PDA

Vollständige Version anzeigen : Browserkrieg



Westfalen
11.05.2007, 16:53
Was für einen Internetzugang verwendet ihr?
Da ja bekanntlich seit langem ein so genannter "Browserkrieg" zwischen dem Monopolisten Internetexplorer und Konkurenzprodukten läuft, hier die Möglichkeit der Sympathiebekundung für einen Internetzugang.

Ich verwende die aktuelle Version des Mozilla Firefox aufgrund von Unzufriedenheit mit Microsoftprodukten.

marc
11.05.2007, 17:38
ich benutze nur noch mozilla. nicht aus antipathie gegenüber monopolisten, sondern weil der IE öfter mal abgestürzt ist, und ich häufig probleme hatte, weil sich weiterführende links, gerade in passwortgeschützten bereichen (in uni-internen seiten etc) mit dem IE nicht öffnen liessen, bzw: es unnötig aufwendig war, damit zu surfen.

MorganLeFay
11.05.2007, 17:44
IE, weil das die Uni entscheidet.

Aufm Laptop habe ich Opera, aber der ist fast nie online.

spartakus
11.05.2007, 17:49
ie nur für mails die auf meine msn/hotmail kommen...
hatte 2 monate opera aber gewisse sachen funktionieren weder im ie noch im opera, deshalb am liebsten firefox :). lg

tabasco
11.05.2007, 17:55
Safari tagsüber, Firefox abends.

Tralala
11.05.2007, 18:12
Firefox. Ich habe hier einfach soviel Möglichkeite tolle Erweiterungen zu implementieren, darunter ist z.B. eins welches die aktuellen Bundesliga-Ergebnisse fast ohne Zeitversetzung übermittelt, ein Musikspielprogramm welches direkt über den Firefox läuft, ein Programm um Youtube-Filme u.ä. herunterzuladen und in Zukunft sicher noch weiteres.
Mit dem Ff kann man auch Seiten wieder öffnen die beim letzten Mal ungewollt geschlossen wurden (Absturz, Neustart). Zudem finde ich den Aufbau dieses Netz-Navigators einfach besser als den des IE.
Aber auch bei der Sicherheit soll der Ff ja die Nase vorn haben.

Vril
11.05.2007, 18:21
Firefox weil er besser und sicherer ist.

Habe den Firefox schon seit ner 0.8 Beta Version im Einsatz und bin absolut zufrieden mit dem Teil.

Was mir besonders gut gefällt ist das Tabbed Browsing (ok hat der IE 7 mittlerweile auch) und die zahlreichen Erweiterungen.

Nutze zb. auch Adblock Plus http://www.erweiterungen.de/detail/Adblock_Plus/

Früher beim Internet Explorer hatte ich zwei mal so einen Drecks Browser Hijacker drauf und gemeldete Virenalarme gabs dort auch des öfteren als beim Firefox.

Opera hab ich auch schon ein paar mal getestet , mir gefällt aber die Nutzeroberfläche und das allgemeine Handling mit diesem Browser nicht so.

MorganLeFay
11.05.2007, 18:21
Opera hab ich auch schon ein paar mal getestet , mir gefällt aber die Nutzeroberfläche und das allgemeine Handling mit diesem Browser nicht so.

Was wuerde ich dafuer geben, mit Opera surfen zu koennen....

George Rico
11.05.2007, 18:22
Ich benutze den Feuerfuchs und Opera.

Vril
11.05.2007, 18:22
Was wuerde ich dafuer geben, mit Opera surfen zu koennen....

Hast du Zuhause keinen eigenen PC ?

MorganLeFay
11.05.2007, 18:27
Hast du Zuhause keinen eigenen PC ?

Doch. Aber kein Internet.

Vril
11.05.2007, 18:31
Doch. Aber kein Internet.


Achso .... ja ok schade (für dich) ;( :trost:

MorganLeFay
11.05.2007, 18:43
Achso .... ja ok schade (für dich) ;( :trost:

Danke fuer die ANteilnahme, aber die braucht es nicht. :)

Zuhause kein Internet zu haben, war eine bewusste Entscheidung. Alles, was ich online brauche, kann ich im Buero besorgen. Internet zuhause waere nur "Freizeit" - und das ist mir ein zu teures Hobby.

viator
11.05.2007, 19:15
Opera ist am schnellsten und zuverlässigsten - sogar auf WinXP!

Alfred
11.05.2007, 23:52
Safari tagsüber, Firefox abends.

Guten Abend.

Was ist " Safari"?

Ich benutze Firefox.

Alfred
11.05.2007, 23:53
Danke fuer die ANteilnahme, aber die braucht es nicht. :)

Zuhause kein Internet zu haben, war eine bewusste Entscheidung. Alles, was ich online brauche, kann ich im Buero besorgen. Internet zuhause waere nur "Freizeit" - und das ist mir ein zu teures Hobby.

Respekt.

tabasco
12.05.2007, 08:17
(...) Was ist " Safari"?(...)

Safari ist ein Nur-Mac-Browser.

Gehirnnutzer
12.05.2007, 09:06
Sowohl unter Linux als auch unter XP den Feuerfuchs.

Leo Navis
12.05.2007, 09:45
Früher Mozilla "normal", heute den Feuerfuchs. Schlägt immer noch alles.

Chaos
12.05.2007, 12:18
Ich bin überzeugter Opera-Nutzer.
Mir gefällt die Benutzeroberfläche sehr gut, auch mit den Tastenkombinationen komm ich gut klar, hier habe ich immer ca. 20 Seiten offen, die Sitzung wird automatisch gespiechert etc.
Firefox benutze ich, wenn ich eben schnell was runterladen will und nebenbei was mache, was Systemressourcen kostet, z.B. spielen. Opera würde mit den vielen offenen Seiten da zu sehr bremsen.

Blocksberg
12.05.2007, 15:56
Opera ist mir zu lahmarschig
Firefox zu anfällig
und der Name Mozilla ist absolut unsympathisch.

IE.

politisch Verfolgter
12.05.2007, 16:35
Was wuerde ich dafuer geben, mit Opera surfen zu koennen....

Ich kenne nix anderes.
Damit gehen per CSS/js/html vollwertige Alternativen zu widgets, desktops und shell enhancements.
Mit dyn. Menus Festplatten-Favoriten durchscrollen.
Generell gibts nix, was man damit an Systemhandling nicht umsetzen könnte, weil man auf beliebige Programme zugreifen kann.

spartakus
12.05.2007, 18:35
ein eigenes skin bei game.lastrebellion.de zu machen funktionert im opera nicht, deshalb hab ich jetzt wieder ff. ;). lg

politisch Verfolgter
12.05.2007, 22:14
Ist das ein game, das im browser läuft?
Damit hatte ich nichts zu tun.
Der Quelltext wird ja vorliegen, kann dann doch modifiziert werden.

spartakus
13.05.2007, 00:23
hm.. es läuft im browser und eigene skins kann man mittels css einbinden. das hab ich gegoogelt weils nicht gegangen ist... auf selfhtml hab ich dann gelesen das das nicht funzt. schade ne, auf wiedersehen opera hi firefox. lg

Odin
13.05.2007, 03:58
Danke fuer die ANteilnahme, aber die braucht es nicht. :)

Zuhause kein Internet zu haben, war eine bewusste Entscheidung. Alles, was ich online brauche, kann ich im Buero besorgen. Internet zuhause waere nur "Freizeit" - und das ist mir ein zu teures Hobby.

Siehst Du, was für ein Sklavendasein Du führst.

Unterwirf Dich Deinem Mann und koche und wirf und wirf und wirf.

Bastet
13.05.2007, 04:11
X-X Mozi Pluz Add`s ..........da kommt fast nix druch


ausser dem Luker der der uffem Poliboard uns und was (ohne Aufruf zur Bannerwerbung usw) die Ipis sucht ;P
wer meint es wär frei, ist eh; ne.........ach was sag ich

Leo Navis
13.05.2007, 10:42
X-X Mozi Pluz Add`s ..........da kommt fast nix druch


ausser dem Luker der der uffem Poliboard uns und was (ohne Aufruf zur Bannerwerbung usw) die Ipis sucht ;P
wer meint es wär frei, ist eh; ne.........ach was sag ich
Kannst Du auch normal schreiben, oder musst Du soviele Rechtschreib-, Grammatik- und allgemeine Wortfehler machen?

Kenshin-Himura
13.05.2007, 19:25
Ich benutze seit Langem nur noch Mozilla. Der Explorer von Microsoft ist eine Zumutung.

Alienamazone
13.05.2007, 19:25
Meistens nutze ich den Feuerfuchs, seltener der IE.

MorganLeFay
14.05.2007, 10:12
Siehst Du, was für ein Sklavendasein Du führst.

Unterwirf Dich Deinem Mann und koche und wirf und wirf und wirf.

Aehm.... ja.

Ich haette jetzt gedacht, Du wuerdest es begruessen, dass ich zuhause ohne Netz bin - mehr zeit fuer Hausarbeit. ;)

Lichtblau
14.05.2007, 10:45
Seit kurzem den Firefox, davor IE.

Bambus
14.05.2007, 11:13
Da ich einen Mac habe, benutze ich den "Safari" Browser...
Der ist nicht schlecht, es besteht also kein Bedarf...

carlson.vom.dach
14.05.2007, 12:19
Mozilla seit.. ka

Roter Sturm
19.05.2007, 23:15
Den feurigen Fuchs natürlich! Dieses dezentralistisch-sozialistische System mit den Erweiterungen ist der absolute Hammer!

Schaut nur was für tolle Funktionen ich meinem Füchschen integriert habe:
http://img62.imageshack.us/img62/3381/feuerfuxjc5.th.png (http://img62.imageshack.us/my.php?image=feuerfuxjc5.png)

FranzKonz
19.05.2007, 23:38
Safari ist ein Nur-Mac-Browser.

Baut aber auf dem Konqueror auf, wenn ich mich recht erinnere.

tabasco
20.05.2007, 00:40
Baut aber auf dem Konqueror auf, wenn ich mich recht erinnere.

Ja. Und?

Roter Sturm
20.05.2007, 00:49
Ja. Und?
Und was?
Darf Konz etwa nicht mal mehr klugscheißen?

A propos, als Zweitbrauser nehme ich übrigens K-Meleon. Klein, leicht, schnell.

Ramses
20.05.2007, 00:59
Was für einen Internetzugang verwendet ihr?
Da ja bekanntlich seit langem ein so genannter "Browserkrieg" zwischen dem Monopolisten Internetexplorer und Konkurenzprodukten läuft, hier die Möglichkeit der Sympathiebekundung für einen Internetzugang.

Ich verwende die aktuelle Version des Mozilla Firefox aufgrund von Unzufriedenheit mit Microsoftprodukten.
Ehrlich gesagt finde ich das gewählte Wort "Internetzugang" recht verwirrend, impliziert es doch eher die Technik wie man einen Zugang zum Internet erhält.
Wäre es nicht sinniger zu fragen: Welchen Browser nutzt ihr? Oder auch für die Antianglizisten unter euch: Welches Programm nutzt ihr für den Zugang ins Internet?
Wieso muss eigentlich alles gleich als "Krieg" tituliert werden?
Geht es ohne die extreme und gewaltfixierte verbale Zuspitzung heutzutage nicht mehr?
Unter Monopolismus versteht man meines Wissens übrigens die Alleinherrschaft über etwas, dies ist aber wahrlich in diesem von dir gewählten Zusammenhang nicht der Fall, gibt es doch zahlreiche Alternativen und es ist niemand gezwungen den Internet Explorer zu nutzen. Was erwartest du dir von einer "Sympathiebekundung" konkret, so richtig verstehe ich deine Intention für die Erstellung dieses Themas nicht zumal du dir auch laufend widersprichst. ;(

Roter Sturm
20.05.2007, 14:07
Ehrlich gesagt finde ich das gewählte Wort "Internetzugang" recht verwirrend, impliziert es doch eher die Technik wie man einen Zugang zum Internet erhält.
Wäre es nicht sinniger zu fragen: Welchen Browser nutzt ihr? Oder auch für die Antianglizisten unter euch: Welches Programm nutzt ihr für den Zugang ins Internet?
Wieso muss eigentlich alles gleich als "Krieg" tituliert werden?
Geht es ohne die extreme und gewaltfixierte verbale Zuspitzung heutzutage nicht mehr?
Unter Monopolismus versteht man meines Wissens übrigens die Alleinherrschaft über etwas, dies ist aber wahrlich in diesem von dir gewählten Zusammenhang nicht der Fall, gibt es doch zahlreiche Alternativen und es ist niemand gezwungen den Internet Explorer zu nutzen. Was erwartest du dir von einer "Sympathiebekundung" konkret, so richtig verstehe ich deine Intention für die Erstellung dieses Themas nicht zumal du dir auch laufend widersprichst. ;(

Zugang zum Internetz impliziert nicht unbedingt das Betrachten von Netzpräsenzen. Netzseitenbetrachter wäre somit das treffende Wort. Oder Navigator.

Westfalen
20.05.2007, 14:18
Ehrlich gesagt finde ich das gewählte Wort "Internetzugang" recht verwirrend, impliziert es doch eher die Technik wie man einen Zugang zum Internet erhält.
Wäre es nicht sinniger zu fragen: Welchen Browser nutzt ihr? Oder auch für die Antianglizisten unter euch: Welches Programm nutzt ihr für den Zugang ins Internet?
Wieso muss eigentlich alles gleich als "Krieg" tituliert werden?
Geht es ohne die extreme und gewaltfixierte verbale Zuspitzung heutzutage nicht mehr?
Unter Monopolismus versteht man meines Wissens übrigens die Alleinherrschaft über etwas, dies ist aber wahrlich in diesem von dir gewählten Zusammenhang nicht der Fall, gibt es doch zahlreiche Alternativen und es ist niemand gezwungen den Internet Explorer zu nutzen. Was erwartest du dir von einer "Sympathiebekundung" konkret, so richtig verstehe ich deine Intention für die Erstellung dieses Themas nicht zumal du dir auch laufend widersprichst. ;(

Watt willste?

Du hasst recht ich mag keine Anglizismen. Einen Webbrowser bertrachte ich als einen Internetzugang.
Den Begriff Browserkrieg habe ich nicht geprägt, den gibts schon lange: http://de.wikipedia.org/wiki/Browserkrieg .
Mit "Monopolist" wollte ich die unbestreitbare Vormachtsstellung von Microsoftprodukten im Hard- und Softwarebereich hervorheben. Was ich mir davon verspreche hat dich wenig zu interessieren, wenn es dich nicht interessiert dann ließ es nicht!
Das ich mir laufend wiederspreche höre ich zum ersten mal, Beispiele sind immer gerne gesehen.

mfg Westfalen

FranzKonz
20.05.2007, 14:21
Ja. Und?

Nix und.

Wenn das so ist, liegt da bewährte Linux und BSD-Technologie darunter. Eine Symbiose mit Apples traditionell guter Benutzeroberfläche sollte eigentlich ein Traum sein. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung damit. Da hört man sich eben gern mal eine andere Meinung an.

FranzKonz
20.05.2007, 14:25
Watt willste?

Du hasst recht ich mag keine Anglizismen. Einen Webbrowser bertrachte ich als einen Internetzugang.
Den Begriff Browserkrieg habe ich nicht geprägt, den gibts schon lange: http://de.wikipedia.org/wiki/Browserkrieg .
Mit "Monopolist" wollte ich die unbestreitbare Vormachtsstellung von Microsoftprodukten im Hard- und Softwarebereich hervorheben. Was ich mir davon verspreche hat dich wenig zu interessieren, wenn es dich nicht interessiert dann ließ es nicht!
Das ich mir laufend wiederspreche höre ich zum ersten mal, Beispiele sind immer gerne gesehen.

mfg Westfalen

Ein Browser ist ein Betrachter. Ein Internetzugang ist die Technologie und / oder der Anbieter, mit der/dem ich ins Netz gehe.

Ich mag auch keine Anglizismen, aber wenn man sich um alle Fachausdrücke herummogeln will, kommt nur noch Kauderwelsch dabei heraus. Das ist noch schlimmer als Anglizismen.

Westfalen
20.05.2007, 14:31
Ein Browser ist ein Betrachter. Ein Internetzugang ist die Technologie und / oder der Anbieter, mit der/dem ich ins Netz gehe.

Ich mag auch keine Anglizismen, aber wenn man sich um alle Fachausdrücke herummogeln will, kommt nur noch Kauderwelsch dabei heraus. Das ist noch schlimmer als Anglizismen.

Entschuldige meine Unwissenheit großer Franz :))

Ich werde sofort mit der Slebstgeißelung beginnen :36:

bernhard44
20.05.2007, 14:58
Ein Browser ist ein Betrachter. Ein Internetzugang ist die Technologie und / oder der Anbieter, mit der/dem ich ins Netz gehe.

Ich mag auch keine Anglizismen, aber wenn man sich um alle Fachausdrücke herummogeln will, kommt nur noch Kauderwelsch dabei heraus. Das ist noch schlimmer als Anglizismen.

wenn schon dann "Stöberer"! Ein Betrachter ist ein"Viewer"! wenn ich auch mal klugscheissen darf!

Tralala
20.05.2007, 15:12
Zitat von Roter Sturm
Schaut nur was für tolle Funktionen ich meinem Füchschen integriert habe
Ja, meiner sieht auch etwas alternativ aus, man beachte rechts oben und unten!

http://666kb.com/i/aoi7impnlyvr3q8un.jpg

FranzKonz
20.05.2007, 15:58
wenn schon dann "Stöberer"! Ein Betrachter ist ein"Viewer"! wenn ich auch mal klugscheissen darf!

Alle dürfen klugscheißen. Dazu ist so ein Forum doch da, oder nicht?

Ich habe es jetzt extra nachgesehen, und der Leo übersetzt das Wort Browser gar nicht, tut also so, als sei es ein deutsches Wort. Allerdings hat er das Verb mit den folgenden Übersetzungen:

to browse:

äsen
blättern
durchsuchen
grasen
schmökern
überfliegen
weiden
sich umsehen
etw. durchstöbern

Somit ist Bernhard eindeutig näher an des Wortes ursprünglicher Bedeutung.

Nun laßt uns gemeinsam die unendlichen Weiten des Netzes abweiden. :))

Roter Sturm
20.05.2007, 19:07
Ja, meiner sieht auch etwas alternativ aus, man beachte rechts oben und unten!

Warum hast du die Google Toolbar?

Übrigens empfehle ich den google-proxy scroogle (http://www.scroogle.org/scrapde8.html).

Tralala
20.05.2007, 19:47
Zitat von Roter Sturm
Warum hast du die Google Toolbar?

Übrigens empfehle ich den google-proxy scroogle.
Danke für die Aufmerksamkeit, ich bemerk grad, dass ich zwei Google-Suchleisten hab. Die oben rechts hab ich zur Wiki-Suchleiste umgemodelt... Die links blebt für Google.

Was nützt dieses Scroogle? Damit Google nicht weiß welche IP ich hab?

politisch Verfolgter
21.05.2007, 13:17
Machts Euch doch selbst ;-) - so können dann Webseiten aussehen, mit denen man den eigenen PC verwaltet:
http://www.lads-hoch.de/shareportal/app/template/Inline.vm/o/68C5F8676F72AB5F6E6BD102E5330850

var items = new Array(
"P/Hätte ganz oben auch ein file gewesen sein können.1234",
"P/Dies und das/eins tiefer/und noch eins/ganz unten/dies ist ein beliebiges File.ende",
"P/das hier/g.fzg", ... usw., geht auch mit Festplattenausschnitten z.B. per dir-it!.exe

Roter Sturm
21.05.2007, 15:28
Danke für die Aufmerksamkeit, ich bemerk grad, dass ich zwei Google-Suchleisten hab. Die oben rechts hab ich zur Wiki-Suchleiste umgemodelt... Die links blebt für Google.
Es ist doch gerade der Witz an der Suchleiste oben rechts, dass man die Suchmaschine einstellen kann:


http://www.politikforen.de/attachment.php?attachmentid=5642&stc=1&d=1179758293




Was nützt dieses Scroogle? Damit Google nicht weiß welche IP ich hab?

Ja. Und keine Cookies, wobei die bei mir sowieso bei jedem Beenden des Browsers gelöscht werden.

politisch Verfolgter
21.05.2007, 15:50
Opera - schnell und umfassend. Dort gibts jede Menge Widgets (z.B. Wikipedia), die man aber auch gar nicht benötigt.
Einfach die jeweils neue Version so alle 2-3 Monate drüberinstallieren und man hat Ruhe vor "add ons".
Wenn die "Fehlerkonsole" nix mehr meldet, so sollte die jeweilige eigene Webseite ok sein. Leider meldet die sich auch bei fremden Fehlern und bei email-Eingang, wenn man den periodisch abfragt.
CSS/js/html sind schöne Werkzeuge, mit denen man schnell viel erreicht.
Dynamische CSS-Menus können aber wohl prinzipiell nicht mit z.B. dem aktuellen Zeitticker versorgt werden. Das geht gerade noch in mitbewegten eigenen tooltips, wie das vorige Bild zeigt.

Ach ja, mit
opera:config#UserPrefs|ErrorConsoleFilter
kann man wenigstens das unerwünschte Aufpoppen bei Fehlern abschalten.
Und kaum eine Seite ist fehlerfrei - außer meinen natürlich ;-)