PDA

Vollständige Version anzeigen : USA: Veganer-Baby verhungert



Tratschtante
10.05.2007, 18:06
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,482249,00.html

Angeklagt wg Mord, vors. Mord, Grausamkeit. Also hier in D käme die Mutter ganz gut weg. In USA wird das wohl anders. Mal abwarten.
Das Neugeborene bekam nur Apfelsaft und Sojamilch.

harlekina
10.05.2007, 18:24
Jeder Kinderarzt warnt davor, Kinder bis zum Teenageralter veganisch zu ernähren. Das ist in höchstem Maße fahrlässig, verantwortungslos und im vorstehenden Falle tödlich.

Tratschtante
10.05.2007, 19:24
Jeder Kinderarzt warnt davor, Kinder bis zum Teenageralter veganisch zu ernähren. Das ist in höchstem Maße fahrlässig, verantwortungslos und im vorstehenden Falle tödlich.

Die Ärzte warnen seit Jahren davor. Aber es gibt immer wieder Eltern, die einfach darüber weggehen. Wenn ich dran denke, was das Kind mitgemacht hat, krieg ich Gänsehaut. Das hört man doch, wenn ein Kind Hunger hat.
Keine Vitamine, keine Mineralien. Selbst wenn das Kind überlebt hätte, wäre es wahrscheinlich nie gesund gewesen. Soja-Milch. Wenn ich schon dran denk, wird mir ganz übel.
Mal sehn, ob man noch was erfährt. Ich denk mal, in USA kannst Du Dich nicht einfach auf Überforderung rausreden.

harlekina
10.05.2007, 19:27
Apfelsaft in einer Babyverdauung - ich möchte gar nicht wissen, wie das Kind gelitten hat.
Solange das Kind lebte, wurde es nie einem Arzt gezeigt - wo leben diese Leute? Auf Ganymed?

Tratschtante
10.05.2007, 19:33
Apfelsaft in einer Babyverdauung - ich möchte gar nicht wissen, wie das Kind gelitten hat.
Solange das Kind lebte, wurde es nie einem Arzt gezeigt - wo leben diese Leute? Auf Ganymed?

Keine Ahnung. Aber ich glaub, für das Kind war das eine Erlösung. Und sowas sag ich nicht gerne.

Rebecca
10.05.2007, 19:45
Jeder Kinderarzt warnt davor, Kinder bis zum Teenageralter veganisch zu ernähren. Das ist in höchstem Maße fahrlässig, verantwortungslos und im vorstehenden Falle tödlich.


In der angegebenen Quelle steht es etwas anders:


"An einer veganen Ernährungsweise ist nichts auszusetzen", sagte Staatsanwalt Chuck Boring vor Gericht. "Aber diese Eltern lügen. Das Baby bekam einfach nicht genug zu essen. Das sind keine Veganer, das sind Kindsmörder. Stellen Sie sich nur mal vor, wie lang sie sich sein Geschrei angehört haben, ohne etwas zu unternehmen."


Ich denke trotzdem, dass es richtig ist, wenn Kinderärzte davor warnen, aber nicht weil die vegane Ernährung schadet, sondern weil sie ganz sicher dann schadet, wenn man sich damit nicht genügend auskennt und deshalb Fehler macht.

Wenn ein Kind anfangs ausschließlich und dann bis zu einem Alter von einem Jahr noch zusätzlich gestillt wird, und gleichzeitig die Eltern diese Ernährungweise perfekt beherrschen, was auch die Besodnerheiten der Ernährung von Kindern umfassen muss, dann kann das wohl gelingen, wenn das Kind das verträgt und sich normal entwickelt. Dabei kommt aber soviel zusammen, was alles passen und funktionieren muss, dass ich die davor warnenden Kinderärzte aus diesem Grund verstehen kann.

harlekina
10.05.2007, 19:46
Der Zwerg wog gerade noch mal 3 Pfund.

harlekina
10.05.2007, 19:49
In der angegebenen Quelle steht es etwas anders:




Ich denke trotzdem, dass es richtig ist, wenn Kinderärzte davor warnen, aber nicht weil die vegane Ernährung schadet, sondern weil sie ganz sicher dann schadet, wenn man sich damit nicht genügend auskennt und deshalb Fehler macht.

Wenn ein Kind anfangs ausschließlich und dann bis zu einem Alter von einem Jahr noch zusätzlich gestillt wird, und gleichzeitig die Eltern diese Ernährungweise perfekt beherrschen, was auch die Besodnerheiten der Ernährung von Kindern umfassen muss, dann kann das wohl gelingen, wenn das Kind das verträgt und sich normal entwickelt. Dabei kommt aber soviel zusammen, was alles passen und funktionieren muss, dass ich die davor warnenden Kinderärzte aus diesem Grund verstehen kann.

Wenn sie es so gemacht hätten.....aber einem Säugling Apfelsaft geben..........

Irgendwo habe ich gelesen, dass ein Kind bis zu einem gewissen Alter nicht vegan ernährt werden sollte. Ich muß mal suchen, vielleicht finde ich den Link wieder.

Tratschtante
10.05.2007, 19:50
Also ob vegane Ernährung für Babys in Ordnung ist, mag ich bezweifeln.
Außerdem: Wenn sich das ein Erwachsener antun will, ist es seine eigene Entscheidung. Aber ein Kind kann nicht entscheiden. Mord ist da der einzige Ausdruck.

arnd
10.05.2007, 19:56
Also ob vegane Ernährung für Babys in Ordnung ist, mag ich bezweifeln.
Außerdem: Wenn sich das ein Erwachsener antun will, ist es seine eigene Entscheidung. Aber ein Kind kann nicht entscheiden. Mord ist da der einzige Ausdruck.

So ist es ;was ein Erwachsener mit seinem Körper macht ist seine Sache,aber diesen Irrsinn an einem Kleinkind zu praktizieren ist Wahnsinn.

Tratschtante
10.05.2007, 20:07
So ist es ;was ein Erwachsener mit seinem Körper macht ist seine Sache,aber diesen Irrsinn an einem Kleinkind zu praktizieren ist Wahnsinn.

Meine Rede. Aber dieser Fall zeigt wieder mal, wie pervers die Welt doch geworden ist. Stell Dir mal Kriegs- und Nachkriegskinder vor. Die Mütter haben selbst gehungert, um ihre Kinder sattzukriegen. Glaubst Du, da hätt eine gesagt, ich ernähr mein Kind veganisch?

cajadeahorros
10.05.2007, 20:07
Man findet u.a.:

http://www.liga-kind.de/fruehe/200_hein.php

Tratschtante
10.05.2007, 20:17
Man findet u.a.:

http://www.liga-kind.de/fruehe/200_hein.php

Wenn ich das richtig gelesen hab, bestätigt der Absatz für Babys und Säuglinge unsere Meinung.

Rebecca
10.05.2007, 20:29
Wenn ich das richtig gelesen hab, bestätigt der Absatz für Babys und Säuglinge unsere Meinung.



So ziemlich alle Varianten von "ideal" bis "wengistens, zumindest" und Aufzeigen der vielen Schwierigkeiten dabei.

Nachtfalke
10.05.2007, 23:54
Wie kann man seine Kinder nur mit Apfelsaft großziehen?
Was sind das bitte für ungebildete Eltern?
Jedenfalls verstehen sie nichts von Ernährung.

Hier etwas über die Eltern:
http://www.blick.ch/news/ausland/artikel62307

Tratschtante
11.05.2007, 08:42
http://www.blick.ch/news/ausland/artikel62307

Lt diesem Bericht haben die schon lebenslänglich gekriegt. Hier in D wären die beiden mit einer Bewährungsstrafe davongekommen, weil sie ja angeblich nicht wollten, daß das Kind stirbt. Was für Unterschiede in der Rechtsprechung.

kotzfisch
11.05.2007, 10:28
Na und,Ihr Lieben-es gibt ja auch Masernparties in deutschland, die sich vorsätzlich der versuchten Körperverletzung und des Verstoßes gegen das Seuchengesetz schuldig machen und es ist noch nie deswegen jemand verurteilt worden.Rechtsfreier Raum!

Sepp
11.05.2007, 10:31
So ist es ;was ein Erwachsener mit seinem Körper macht ist seine Sache,aber diesen Irrsinn an einem Kleinkind zu praktizieren ist Wahnsinn.

Das heißt im Umkehrschluß, du betrachtest vegane Ernährung als Irrsinn? ?(

Tratschtante
11.05.2007, 10:36
Das heißt im Umkehrschluß, du betrachtest vegane Ernährung als Irrsinn? ?(

Andersrum gefragt: Für Dich war das in Ordnung, was die Eltern gemacht haben? Mann, Mann. Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Einem Neugeborenen Apfelsaft und Sojamilch als einzige Nahrung zu geben, ist Irrsinn. Ich glaub, so hat Arnd das auch gemeint.

Sepp
11.05.2007, 10:38
Andersrum gefragt: Für Dich war das in Ordnung, was die Eltern gemacht haben? Mann, Mann. Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Einem Neugeborenen Apfelsaft und Sojamilch als einzige Nahrung zu geben, ist Irrsinn. Ich glaub, so hat Arnd das auch gemeint.

Lern lesen! Ich habe eine Frage gestellt, die völlig wertfrei war!

Zu betonen, dass ich es nicht "in Ordnung" finde, dass dieses Kind verhungert ist, ist aus meiner Sicht unnötig.

Arnd hatte geschrieben:

So ist es ;was ein Erwachsener mit seinem Körper macht ist seine Sache,aber diesen Irrsinn an einem Kleinkind zu praktizieren ist Wahnsinn.

Dieser Irrsinn bezieht sich auf veganische Ernährung - daraus resultierte meine Frage. Alles klar?

kotzfisch
11.05.2007, 10:40
Vegan ist IRRSINN!

Sepp
11.05.2007, 10:43
Vegan ist IRRSINN!

Warum?

Don
11.05.2007, 10:47
Das heißt im Umkehrschluß, du betrachtest vegane Ernährung als Irrsinn? ?(

Nicht nur er. Ich auch.

Übrigens werden die Irren gewisse Rechtfertigungsprobleme bekommen, wenn sich die seit längerem laufenden Studien über artenspezifische Intelligenz und Kommunikation unter Pflanzen in der Öffentlichkeit verbreiten. :D

Wahabiten Fan
11.05.2007, 10:52
Warum?

Weil der menschliche Organismus auf eine "gesunde" Mischkost ausgerichtet ist.

Tratschtante
11.05.2007, 11:04
Weil der menschliche Organismus auf eine "gesunde" Mischkost ausgerichtet ist.

Genau. Veganer haben ein Defizit an Vitaminen und Mineralien. Die Kosten dafür werden über KK der Allgemeinheit aufgebrummt.

Sepp
11.05.2007, 11:40
Genau. Veganer haben ein Defizit an Vitaminen und Mineralien. Die Kosten dafür werden über KK der Allgemeinheit aufgebrummt.

Ich kenne einen Haufen Veganer, die kerngesund sind. Gesünder als manch übergewichtige "Fleischfresser".

Die Frage ist, ob man sich auch als Veganer abwechslungsreich ernährt. Und das ist durchaus möglich - vorausgesetzt, man informiert sich über die entsprechende Kost.

Die für den Körper nötigen Vitamine und Mineralien kannst du übrigens vollumfänglich aus pflanzlicher Nahrung beziehen - soviel zum Thema "informieren" ;)

tabasco
11.05.2007, 11:51
Ich kenne ein Paar Vegetarier - die sind schon zum Kotzen, so viel geballte Heuchelei findet man sonst kaum bei einer "Interessengemeinschaft".

Wahabiten Fan
11.05.2007, 11:55
Ich kenne einen Haufen Veganer, die kerngesund sind. Gesünder als manch übergewichtige "Fleischfresser".

Die Frage ist, ob man sich auch als Veganer abwechslungsreich ernährt. Und das ist durchaus möglich - vorausgesetzt, man informiert sich über die entsprechende Kost.

Die für den Körper nötigen Vitamine und Mineralien kannst du übrigens vollumfänglich aus pflanzlicher Nahrung beziehen - soviel zum Thema "informieren" ;)

Und nichtsdestotrotz sind und bleiben es "Irre"!

Es gibt auch "Mediziner" die Krebs mit Pillen heilen können!

Sepp
11.05.2007, 11:59
Und nichtsdestotrotz sind und bleiben es "Irre"!

Na, das nenn' ich doch mal eine Beweisführung! :))



Es gibt auch "Mediziner" die Krebs mit Pillen heilen können!

Was das eine mit dem anderen zu tun hat weißt wohl auch nur du selbst. :rolleyes:



Ich kenne ein Paar Vegetarier - die sind schon zum Kotzen, so viel geballte Heuchelei findet man sonst kaum bei einer "Interessengemeinschaft".

Heuchelei?

tabasco
11.05.2007, 12:18
(...) Heuchelei?

Wenn jemand kein Fleisch isst, weil ihm's halt nicht schmackt - kein Problem. Sobals aber eine Ideologie in die Teller zu quatschen anfängt, wird es muffig: das fangen plötzlich die Menschen an, "wg. grausemer Tiertransporte" auf Fleisch zu verzichten, haben aber im Auto Ledersitze und tragen Lederschuhe. Oder "wg. Klimaschutz" - und fahren ums Block mit der fetten Karre Brötchen holen. Irgenwie hatte ich mit Vegetariern lauter Pech bis jetzt, sorry, kann nicht objektiv bleiben.

Schwarzer Rabe
11.05.2007, 12:22
Der Mensch ist nunmal kein reiner Pflanzenfresser. Menschen brauchen tierische Eiweiße und Fette. Die Eltern sollte man wegen Totschlag anzeigen!

Sepp
11.05.2007, 12:22
Wenn jemand kein Fleisch isst, weil ihm's halt nicht schmackt - kein Problem. Sobals aber eine Ideologie in die Teller zu quatschen anfängt, wird es muffig: das fangen plötzlich die Menschen an, "wg. grausemer Tiertransporte" auf Fleisch zu verzichten, haben aber im Auto Ledersitze und tragen Lederschuhe. Oder "wg. Klimaschutz" - und fahren ums Block mit der fetten Karre Brötchen holen. Irgenwie hatte ich mit Vegetariern lauter Pech bis jetzt, sorry, kann nicht objektiv bleiben.

Kann ja jedem Mal passieren! :))

Natürlich ist es blödsinnig, andere Menschen in seinem Glauben missionieren zu wollen. Die eigene Überzeugung muß aber dennoch erlaubt sein. Und ich kann durchaus verstehen, dass jemandem, der sich Tiertransporte schon einmal von Nahmen angesehen hat oder in einem Schlachthof war, der Appetit auf Fleisch gründlich vergeht.

Das man sich Tierprodukten nicht immer vollständig entziehen kann, ist nunmal so. Und wer es tut, ist ja dann ganz schnell Veganer - und das ist ja, wie wir aus dem Forum lernen durften, irre. ;)

Biskra
11.05.2007, 12:27
Ich betrachte vegane Ernährung als Irrsinn, allerdings sollen die sich ruhig selbst zu Grunde richten, nur nicht anderen den Schwachsinn aufoktroyieren. Jedem das Seine.

Don
11.05.2007, 12:56
Die für den Körper nötigen Vitamine und Mineralien kannst du übrigens vollumfänglich aus pflanzlicher Nahrung beziehen - soviel zum Thema "informieren" ;)

Das ist, mit Verlaub gesagt, Religion und nicht sachlich belegt.
Insbesondere bei Kindern trifft dieser Satz, der im Übrigen bezüglich der umfänglichen Nahrungsinhaltsstoffe äußerst unvollständig ist, definitiv nicht zu.

Allein Muttermilch ist z.B. definitiv NICHT vegan.
Wäre sie es, würden wir hier vermutlich alle nicht sitzen und uns drüber unterhalten.:D
Die vegane Zwangsrnährung von Kindern ist daher eins der größten Verbrechen dieser Ernährungsfundamentalisten.

Das einzige Gericht mit dem Du Dich bezüglich aller Nahrungsinhaltsstoffe vollumfänglich ernähren kannst, sind Bratkartoffeln mit Spiegelei.
Nicht vegan. Allerdings auch nicht ausgewogen.

Veganer haben ein großes Problem, nebst dem häufig irreführenden Glauben an den Gehalt der Inhaltsstoffe bestimmter Pflanzen.
Den Glauben, daß bestimmte Inhaltsstoffe überhaupt vorhanden sind. Der menschliche Körper ist nicht in der Lage, diverse Verbindungen zu sysnthetisieren, dazu zählen nebst den essentiellen Aminosäuren auch Vitamine und Covitamine.

Es herrschte lange der Glauben vor, daß z.B. Eskimos dies könnten, da sie sich früher nur von Robben- und Walfleisch ernährten. Ein Irrtum.
Der sich aufklärte als man in jüngerer Zeit die Nationaldelikatesse der Eskimos analysierte. Robben- und Walhaut.

Veganer begehen auch häufig aus Unkenntnis den Fehler, pflanzliche Nahrung die bestimmte wichtige aber nur fettlösliche Bestandteile enthält, eben ohne die für die Resorption dringend erforderlichen Fette oder Öle zu verzehren, da zum Veganfundamentalismus oft noch religiöser Rohkostwahn oder ähnliches hinzukommt.

Davon abgesehen ernähre ich mich selbst während häufigeren Aufenthalten in Indien praktisch ausschließlich vegetarisch. Nicht weil ich keine toten Tiere sehen kann (ich habe schon als Kind Hühner geköpft und gerupft sowie bei der jährlichen Hausschlachtung begeistert geholfen), sondern weil die allgemeinen hygienischen Bedingungen dort den Fleischgenuß eher nicht angeraten erscheinen lassen.
Außerdem können die Fleisch einfach nicht zubereiten, gräßlich.
Dabei ist allerdings immer eine ganze Menge Butterfett (Ghee) sowie Ei im Spiel, wodurch das Ganze eher zu einer Geschmacks- als einer Prinzipienfrage wird.

Sepp
11.05.2007, 13:05
Das ist, mit Verlaub gesagt, Religion und nicht sachlich belegt.
Insbesondere bei Kindern trifft dieser Satz, der im Übrigen bezüglich der umfänglichen Nahrungsinhaltsstoffe äußerst unvollständig ist, definitiv nicht zu.

Das Kinder nicht vegan ernährt werden sollten - darüber brauchen wir nicht diskutieren. Was der Erwachsene macht - sein Bier. Und jetzt komm' mit bitte keiner mit den Krankenkassen! ;)



Veganer begehen auch häufig aus Unkenntnis den Fehler, pflanzliche Nahrung die bestimmte wichtige aber nur fettlösliche Bestandteile enthält, eben ohne die für die Resorption dringend erforderlichen Fette oder Öle zu verzehren, da zum Veganfundamentalismus oft noch religiöser Rohkostwahn oder ähnliches hinzukommt.

Scjon meine Oma hat gesagt: Alles in Maßen, nie in Massen. Gilt wohl auch für gesunde Ernährung. Darum bleibe ich bei meiner vegetarischen. ;)

wtf
11.05.2007, 13:05
Furchtbar, diese Bekloppten.

Mir ist es ja egal, wenn Veganer sich selbst ruinieren, aber bei Kindern hört der Spaß auf. Jeder Kinderarzt wird bestätigen, daß Kleine zwingend tierisches Eiweiß benötigen und ansonsten unter Mangelerscheinungen leiden.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es einen Vitamin B12-Mangel, der das Zellwachstum und die Blutgerinnung stört. Diese Deppen.

Tratschtante
11.05.2007, 13:10
Der Mensch ist nunmal kein reiner Pflanzenfresser. Menschen brauchen tierische Eiweiße und Fette. Die Eltern sollte man wegen Totschlag anzeigen!

Die wurden schon wg Mord verurteilt. Beide lebenslänglich.

MorganLeFay
11.05.2007, 13:15
Das einzige Gericht mit dem Du Dich bezüglich aller Nahrungsinhaltsstoffe vollumfänglich ernähren kannst, sind Bratkartoffeln mit Spiegelei.
Nicht vegan. Allerdings auch nicht ausgewogen.
Dafuer aber lecker.

arnd
11.05.2007, 13:41
Das heißt im Umkehrschluß, du betrachtest vegane Ernährung als Irrsinn? ?(

Ja!

Der Mensch ist nun mal ein "Allesfresser" und ich stehe,wie die Mehrheit der Foristen auf dem Standpunkt,dass der menschliche Körper tierische Eiweiße und Fette benötigt.

Veganer sind noch eine Nummer verschärfter,als Vegetarier. Erwachsene können mit ihrem Körper machen was sie wollen-ich rauche auch,obwohl ich weiß,dass dies nicht gerade der Gesundheit dient- allerdings ist es ,wie schon gesagt, pervers seinen Lebenswandel Schutzbefohlenen(dies ist das Kind) aufzuzwingen.

cajadeahorros
11.05.2007, 13:50
Wenn jemand kein Fleisch isst, weil ihm's halt nicht schmackt - kein Problem. Sobals aber eine Ideologie in die Teller zu quatschen anfängt, wird es muffig: das fangen plötzlich die Menschen an, "wg. grausemer Tiertransporte" auf Fleisch zu verzichten, haben aber im Auto Ledersitze und tragen Lederschuhe. Oder "wg. Klimaschutz" - und fahren ums Block mit der fetten Karre Brötchen holen. Irgenwie hatte ich mit Vegetariern lauter Pech bis jetzt, sorry, kann nicht objektiv bleiben.


Veganer sind noch unterhaltsamer als Vegetarier. Man muss sie erst mit ein wenig Diskussion über das Seelenleben von Tieren anfüttern und dann auf die Experimente von Clive Baxter und die tatsächlich messbaren "Gefühle" von Pflanzen umschwenken. Dann drehen sie durch, da hört man immer das Weltbild heftig knirschen.

harlekina
11.05.2007, 13:55
Ich betrachte vegane Ernährung als Irrsinn, allerdings sollen die sich ruhig selbst zu Grunde richten, nur nicht anderen den Schwachsinn aufoktroyieren. Jedem das Seine.

Richtig, wenn das ganze zum Faschismus mutiert, ist etwas schiefgelaufen.

harlekina
11.05.2007, 13:56
Veganer sind noch unterhaltsamer als Vegetarier. Man muss sie erst mit ein wenig Diskussion über das Seelenleben von Tieren anfüttern und dann auf die Experimente von Clive Baxter und die tatsächlich messbaren "Gefühle" von Pflanzen umschwenken. Dann drehen sie durch, da hört man immer das Weltbild heftig knirschen.
http://www.antivegan.de/

Ich liiiiiiiiiiiebe diese Seite! :D :D :D

Don
11.05.2007, 13:58
Dafuer aber lecker.

und selbst für mich leicht zuzubereiten. :]

Don
11.05.2007, 14:00
Scjon meine Oma hat gesagt: Alles in Maßen, nie in Massen.

Die klugen Großmütter :] :prost:

cajadeahorros
11.05.2007, 14:00
http://www.antivegan.de/

Ich liiiiiiiiiiiebe diese Seite! :D :D :D


Vor allem das Beer-Butt-Chicken!!! Was hab ich gelacht als ich die Seite das erste mal gesehen habe...

harlekina
11.05.2007, 14:01
Das hier habe ich gesucht:

http://www.antivegan.de/krankheiten.html




Quelle: Forschungsinstitut fuer Kinderernaehrung

(...)Bei streng vegetarischer Ernährung ist eine bedarfsgerechte Nährstoffzufuhr bei mehreren Nährstoffen
nämlich nicht möglich. Ohne Milch und Milchprodukte, die die Hauptlieferanten für Kalzium
(zum Knochenaufbau) sind, ist es nicht möglich, die empfohlenen Mengen an Kalzium aufzunehmen.
Vitamin B12 findet sich fast ausschließlich in tierischen Lebensmitteln, so daß eine
streng vegetarische Ernährungsweise über einen langen Zeitraum zu Vitamin B12-Mangel
(rückbildungsfähige Störung der Blutbildung und vor allem nicht rückbildungsfähige Störungen von
Nervenfunktion und Hirnentwicklung) führen kann.

Tierisches Eiweiß hat die höchste biologische Wertigkeit, d. h. es entspricht in der Zusammensetzung seiner Bausteine, der Aminosäuren, am besten dem körpereigenen Eiweiß.

Sepp
11.05.2007, 14:19
und selbst für mich leicht zuzubereiten. :]

Jetzt weiß ich, was ich heute abend esse ... wenn nur schon Abend wäre ... :(

Blocksberg
11.05.2007, 15:36
So sind sie, die Tierfreundextremisten.

Tratschtante
11.05.2007, 15:56
http://www.antivegan.de/

Ich liiiiiiiiiiiebe diese Seite! :D :D :D

Mit den Laubfröschen kannste mir gestohlen bleiben.