PDA

Vollständige Version anzeigen : Oettinger will Kuendigungsschutz aussetzen



alberich1
10.05.2007, 12:53
Und wieder eine Provokation des Nazi-Verharmlosers Oettinger:
Zit.Rhein-Zeitung:
"Ber*lin - Baden-Würt*tem*bergs Minis*ter*prä*sident Günther Oet*tin*ger (CDU) hat sich dafür aus*gespro*chen, den Kün*digungs*schutz in Deutsch*land während einer Test*phase pro*beweise aus*zuset*zen.

Oettinger stützt damit den Vorschlag seines hes*sischen Amts*kol*legen Roland Koch (CDU). Der hatte am Montag mit dem Verweis auf das däni*sche Modell gefor*dert, den Kün*digungs*schutz zu lockern und dafür das Arbeits*losen*geld I auf*zusto*cken, das im ersten Jahr der Arbeits*losig*keit gezahlt wird."

Na,ich hoffe sehr,dass er damit den ersten bundesweiten Generalstreik hervorruft.

Stockinger
10.05.2007, 12:58
Was interessiert das einen angeblichen Schweizer?

Euch linken Tagträumern kann eh nicht gekündigt werden, euch fehlt das dazu nötige feste Arbeitsverhältnis.

Fritz Fullriede
10.05.2007, 13:02
Hat ihm das der Wächterrat auch aufgetragen?

alberich1
10.05.2007, 13:02
Was interessiert das einen angeblichen Schweizer?

Euch linken Tagträumern kann eh nicht gekündigt werden, euch fehlt das dazu nötige feste Arbeitsverhältnis.

Ich lebe in der Schweiz wegen des Arbeitsverhaeltnisses,das es in Deutschland neoliberalbedingt nicht gibt,bin aber deutscher Staatsbuerger.

Amigo
10.05.2007, 13:20
Was interessiert das einen angeblichen Schweizer?

Euch linken Tagträumern kann eh nicht gekündigt werden, euch fehlt das dazu nötige feste Arbeitsverhältnis.

Stockinger, ich habe eine4 bescheidene Frage!!! Bereitest du dich auf die weltmeisterschaft der grenzenlosen Dummheit vor???

Wenn nicht, dann bist du vielleicht in der Lage, dich zum Thema zu äußert!!!!
Meine Frage.

Was soll die Lockerung bzw. das Aussetzen des Kündigungsschutzes bringen???????

Don
10.05.2007, 13:22
Ich lebe in der Schweiz wegen des Arbeitsverhaeltnisses,das es in Deutschland neoliberalbedingt nicht gibt,bin aber deutscher Staatsbuerger.

Ist Dir dabei auch aufgefallen, daß Du keinen den deutschen Verhältnissen entsprechenden Kündigungsschutz hast?
Was willst du jetzt eigentlich? Bloß blöd rumsalbadern?

Brotzeit
10.05.2007, 13:25
Wie wäre es , wenn Hr. Oettinger gleich wieder den "Beruf" des Tagelöhners bei der IHK als "Ausbildungsberuf" registrieren läßt ???

alberich1
10.05.2007, 14:38
Ist Dir dabei auch aufgefallen, daß Du keinen den deutschen Verhältnissen entsprechenden Kündigungsschutz hast?
Was willst du jetzt eigentlich? Bloß blöd rumsalbadern?

Der Kuendigungeschutz wird hier vertraglich geregelt.

Rebecca
10.05.2007, 14:38
Sich weigern, was anderes überhaupt mal zu versuchen, also schon das Ausprobieren abzulehnen, das ist nicht gerade klug.

Oder anders: Warum um alles in der Welt soll man das nicht mal ausprobieren ?????

GrafZahl
10.05.2007, 14:39
oettinger ist keine person, einer der ex-nazis huldigt gehört des amtes entfernt, wir wollen keine amerikanische zone sein und uns zur neuen usa machen lassen.

alberich1
10.05.2007, 14:40
Sich weigern, was anderes überhaupt mal zu versuchen, also schon das Ausprobieren abzulehnen, das ist nicht gerade klug.

Oder anders: Warum um alles in der Welt soll man das nicht mal ausprobieren ?????

Weil dann die Industrie die drei Jahre fuer Massenentlassungen ohne Entschaedigungszahlungen nutzen wuerde,um ihren Gewinn zu erhoehen.
Die Leute danach erst wieder in Lohn und Brot zu bringen,wird nahezu unmoeglich sein.

GrafZahl
10.05.2007, 14:53
Weil dann die Industrie die drei Jahre fuer Massenentlassungen ohne Entschaedigungszahlungen nutzen wuerde,um ihren Gewinn zu erhoehen.
Die Leute danach erst wieder in Lohn und Brot zu bringen,wird nahezu unmoeglich sein.

deren kosten dann hierzu der staat übernehmen muss, es ist ja so dass die gewinne diese konzernfaschisten machen und der staat die verluste einfahren muss, da war ja der kommunismus besser , da wurden die gelder wenigstens halbwegs gerecht verteilt.

alberich1
10.05.2007, 15:08
deren kosten dann hierzu der staat übernehmen muss, es ist ja so dass die gewinne diese konzernfaschisten machen und der staat die verluste einfahren muss, da war ja der kommunismus besser , da wurden die gelder wenigstens halbwegs gerecht verteilt.

Ich plaediere ja schon lange dafuer,dass Betriebe,die aus gewinnoptimierenden Gruenden Leute entlassen,deren Sozialkosten 3 Jahre lang tragen muessen.So werden Entlassungen inrentabel.

erwin r analyst
10.05.2007, 15:47
Und wieder eine Provokation des Nazi-Verharmlosers Oettinger:
Zit.Rhein-Zeitung:
"Ber*lin - Baden-Würt*tem*bergs Minis*ter*prä*sident Günther Oet*tin*ger (CDU) hat sich dafür aus*gespro*chen, den Kün*digungs*schutz in Deutsch*land während einer Test*phase pro*beweise aus*zuset*zen.

Oettinger stützt damit den Vorschlag seines hes*sischen Amts*kol*legen Roland Koch (CDU). Der hatte am Montag mit dem Verweis auf das däni*sche Modell gefor*dert, den Kün*digungs*schutz zu lockern und dafür das Arbeits*losen*geld I auf*zusto*cken, das im ersten Jahr der Arbeits*losig*keit gezahlt wird."

Na,ich hoffe sehr,dass er damit den ersten bundesweiten Generalstreik hervorruft.

GÄHN!! Die Linksfraktion spamt mal wieder.

Ich unterstütze ihn voll!

Rebecca
10.05.2007, 16:36
deren kosten dann hierzu der staat übernehmen muss, es ist ja so dass die gewinne diese konzernfaschisten machen und der staat die verluste einfahren muss, da war ja der kommunismus besser , da wurden die gelder wenigstens halbwegs gerecht verteilt.



Die kleinen und mittelständischen Betriebe, in denen sich der größte Teil der Arbeitsplätze befindet, werden dabei ausgeblendet .

politisch Verfolgter
10.05.2007, 16:44
Niemand darf per Gesetz mit dem "Arbeitnehmer"-Konstrukt kontaminiert werden.
Dann ist der mod. Feudalismus endlich aus der Marktwirtschaft ausgeblendet.

GrafZahl
10.05.2007, 17:06
Rebeca, es ist doch so, dass die Konzerne aus Geldgier entlassen und in ihrem Profitwahn, der normale mittelständische Betrieb, gegen den ich nix habe, tut sowas nicht, leider geht der Mittelstand durch die abgewichste Politik kaputt und durch das Lohn und Preisdumping, aber da werde ich von beiden Seiten bewusst Fehlinterpretiert.

Ich sage nochmal , mittelständische Betriebe ja, Konzerne Nein und dann muss es ein Arbeitszeitgesetz geben 6 Stunden am Tag und Kündigungsschutz in Verbindung eines gesetzlichen Tariflohnes bzw Mindestlohnes.

politisch Verfolgter
10.05.2007, 17:11
Unsinn: vielmehr use value!
Kein Betriebsloser benötigt menschl. Inhaber.
Damit sich Leistung lohnen kann, wird vernetzungsoptimierte high tech benötigt.
Bis dahin Nachwuchs tunlichst unterlassen, keinen später marginalisierten Kostenfaktoren ihrer eigenen Wertschöpfung auf die Welt verhelfen.

GrafZahl
10.05.2007, 17:11
Unsinn: vielmehr use value!
Kein Betriebsloser benötigt menschl. Inhaber.
Damit sich Leistung lohnen kann, wird vernetzungsoptimierte high tech benötigt.
Bis dahin Nachwuchs tunlichst unterlassen, keinen später marginalisierten Kostenfaktoren ihrer eigenen Wertschöpfung auf die Welt verhelfen.

ach der kranke spinner ist wieder da.

politisch Verfolgter
10.05.2007, 17:13
hahaha, wer Inhabern keinen Affen schiebt, ist dem durchgeknallten Drakula ein Irrer ;-)

meckerle
10.05.2007, 17:29
An ALLE "hellen" Köpfe hier.
Wisst ihr, was es heisst wenn einem Betrieb die Aufträge wegbrechen und er seine Mitarbeiter eigentlich entlassen müsste, aber aufgrund des Kündigungsschutzgesetzes nicht kann ?
Wisst ihr, dass mindestens 70 % der Gekündigten zum Arbeitsgericht rennen und dort Abfindungen erstreiten ?
Langjährige Mitarbeiter bekommt man ohne Abfindungen fast nicht mehr entlassen, egal wie schlecht die Auftragslage des Betriebes ist.
Wisst ihr, dass viele Firmen einfach Insolvenz anmelden um diesem zu entgehen ?

politisch Verfolgter
10.05.2007, 17:32
Sag ich doch laufend, daß der Feudaldreck nix taugt, daß also niemand zum sog. "Arbeitnehmer" deklariert werden darf.
Also Nachwuchs unterlassen.

Amigo
10.05.2007, 17:38
Sich weigern, was anderes überhaupt mal zu versuchen, also schon das Ausprobieren abzulehnen, das ist nicht gerade klug.

Oder anders: Warum um alles in der Welt soll man das nicht mal ausprobieren ?????


Rebecca ganz einfach, weil eine Gesellschaft mit Menschen keine Experimente machen darf!!
Hier ist die Methode Versuch und Irrtum menschenfeindlich!!!!
Diese Methode kannst du im naturwissenschaftlichen Bereich anwenden!!!!

politisch Verfolgter
10.05.2007, 17:41
Das verbrecherische Regime betreibt laborratten-ähnliche Feldversuche mit zu sog. "Arbeitnehmern" Deklarierten.

Amigo
10.05.2007, 17:42
Die kleinen und mittelständischen Betriebe, in denen sich der größte Teil der Arbeitsplätze befindet, werden dabei ausgeblendet .
Rebecca, du solltest dich mit dem Kündigungsschutz etwas näher befassen, bevor du Behauptungen aufstellst!
Für Kleinbetriebe besteht überhaupt kein Kündigungsschutz!
Außerdem kann jeder Betrieb befristet einstellen!
usw.
Die Lockerung des Kündigungsschutzes bringt für den Arbeitsmarkt nichts aber auch nichts!!!

lupus_maximus
10.05.2007, 17:53
Rebecca, du solltest dich mit dem Kündigungsschutz etwas näher befassen, bevor du Behauptungen aufstellst!
Für Kleinbetriebe besteht überhaupt kein Kündigungsschutz!
Außerdem kann jeder Betrieb befristet einstellen!
usw.
Die Lockerung des Kündigungsschutzes bringt für den Arbeitsmarkt nichts aber auch nichts!!!
Warum soll ich eigentlich Leuten, die ich mangels Auftrag entlassen muß, eigentlich eine Abfindung zahlen?

Ich habe denen doch Lohn gezahlt und damit haben sie nichts mehr zugut.
Ich kann ja den Auftraggebern nicht hinterher kommen mit einer Nachforderung durch die AN-Abfindung!
Haben die Linken in diesem Land einen Schuß?

politisch Verfolgter
10.05.2007, 17:58
Die Linken schmarotzen zuhälterisch geiselnehmend von sog. "Arbeitnehmer"-Zuweisungen, womit sie einen laufend kontaminieren, diese Gangster.

klartext
10.05.2007, 18:04
Rebecca ganz einfach, weil eine Gesellschaft mit Menschen keine Experimente machen darf!!
Hier ist die Methode Versuch und Irrtum menschenfeindlich!!!!
Diese Methode kannst du im naturwissenschaftlichen Bereich anwenden!!!!
Du hältst offensichtlich einen Betrieb für die Aussenstelle des Arbeitsamtes.
Wenn es um die Vorteile anderer Systeme geht, wird dauernd darauf verwiesen, siehe Mindestlohndebatte.
Dieses Rosinenpicken funktioniert nicht wirklich.

politisch Verfolgter
10.05.2007, 18:06
Lohn ist roter Dreck.
Arbeitsamt ist braune Kacke.
Debatten sind kriminelle Verhöhnung.
Rosinenpicken ist Umverteilungskriminalität per Gesetz.

Dalayah
10.05.2007, 18:07
Ich plaediere ja schon lange dafuer,dass Betriebe,die aus gewinnoptimierenden Gruenden Leute entlassen,deren Sozialkosten 3 Jahre lang tragen muessen.So werden Entlassungen inrentabel.

Einstellungen allerdings leider auch.

lupus_maximus
10.05.2007, 18:09
Einstellungen allerdings leider auch.
Stimmt, dann brauche ich anschließend auch keinen zu entlassen und Abfindungen sind auch passé!

politisch Verfolgter
10.05.2007, 18:14
Einstellungen allerdings leider auch.

Inhaber rentieren sich nicht.
Beleg: die verheerende Eink./Verm.-Verteilung.

lupus_maximus
10.05.2007, 18:17
Inhaber rentieren sich nicht.
Beleg: die verheerende Eink./Verm.-Verteilung.
Wieso nicht und vor allen Dingen, für wen rentiert es sich nicht?

GrafZahl
10.05.2007, 18:47
wir wollen hier kein american way of life haben.

lupus_maximus
10.05.2007, 18:51
wir wollen hier kein american way of life haben.
Werdet ihr auch nicht, ihr habt hier bald den Hungerturm of Germany!

GrafZahl
10.05.2007, 18:58
davon träumst du doch lupus oder ???? naja mit aushungern lassen haben ja die rechten eindeutig erfahrung.

Verrari
10.05.2007, 18:58
wir wollen hier kein american way of life haben.

Wen meinst Du mit wir ???

Und wenn Du diesen "way of life" nicht haben willst, bleibt Dir immer noch die Flucht nach Kuba, und zwar ohne daß Du Angst haben mußt an der Grenze wegen Republikflucht erschossen zu werden. ;)
Also: wer oder was hindet Dich?

GrafZahl
10.05.2007, 18:59
Wen meinst Du mit wir ???

Und wenn Du diesen "way of life" nicht haben willst, bleibt Dir immer noch die Flucht nach Kuba, und zwar ohne daß Du Angst haben mußt an der Grenze wegen Republikflucht erschossen zu werden. ;)
Also: wer oder was hindet Dich?

wir die meisten deutschen und europäer wie auch die sozialisten, in einer neuen sozialisitschen republik würde ich mich wohl fühlen.

lupus_maximus
10.05.2007, 19:01
wir die meisten deutschen und europäer wie auch die sozialisten, in einer neuen sozialisitschen republik würde ich mich wohl fühlen.
So ganz ohne Unternehmer?
Da schlaft ihr ja ein!

GrafZahl
10.05.2007, 19:02
So ganz ohne Unternehmer?
Da schlaft ihr ja ein!

nein mit betrieben in öffentlicher hand oder kleine betriebe die mitglied der ho sind.

ich bin für Volkseigene Betriebe VEB.

Verrari
10.05.2007, 19:05
wir die meisten deutschen und europäer wie auch die sozialisten, in einer neuen sozialisitschen republik würde ich mich wohl fühlen.

Woher willst Du wissen was die meisten Germanen und Europäer meinen?
Ist das Wunschdenken Deinerseits, oder hast Du Fakten?

Ich gestehe Dir gerne zu, daß Du lieber in einem sozialistischen Land leben möchtest.
Ich frage Dich deshalb nochmal: Warum bist Du dann noch hier, und nicht in Kuba oder Nord-Korea? Vielleicht deshalb, weil die Sozialeinkommen hier besser sind, als in den sozialistischen Ländern, wo man Dich zur Arbeit zwingen würde?

Bin an Deiner Antwort sehr interessiert! ;)

politisch Verfolgter
10.05.2007, 19:05
lupus_maximus, für die allermeisten Betriebslosen rentieren sich Inhaber immer weniger, was die zunehmend verheerende Eink./Verm.-Verteilung drastisch belegt.
Grund: minderwertige Tätigkeiten, fehlender Kapitalzufluß aus der Wertschöpfung.
Ich nenne es: Korrelationsineffizienz und Leistungsinäquivalenz.

GrafZahl
10.05.2007, 19:06
Woher willst Du wissen was die meisten Germanen und Europäer meinen?
Ist das Wunschdenken Deinerseits, oder hast Du Fakten?

Ich gestehe Dir gerne zu, daß Du lieber in einem sozialistischen Land leben möchtest.
Ich frage Dich deshalb nochmal: Warum bist Du dann noch hier, und nicht in Kuba oder Nord-Korea? Vielleicht deshalb, weil die Sozialeinkommen hier besser sind, als in den sozialistischen Ländern, wo man Dich zur Arbeit zwingen würde?

Bin an Deiner Antwort sehr interessiert! ;)

danke, aber mir hat die DDR gut gefallen, ich wollte ja nur eine neue reformierte DDR haben.

Verrari
10.05.2007, 19:10
danke, aber mir hat die DDR gut gefallen, ich wollte ja nur eine neue reformierte DDR haben.

Du beantwortest meine Frage nicht!!!

Was Du gerne hättest steht gar nicht zur Diskussion, genau so wenig was ich gerne hätte.
Du sagst, Du würdest gerne in einem sozialistischen Land leben wollen.
Fakt ist, die DDR gibt es nicht mehr.
Fakt ist aber auch, daß es noch genügend andere sozialistische Länder gibt!
Also, wenn Dein Seelenheil so sehr davon abhängt, warum gehst Du nicht nach Kuba oder Nord-Korea???
Fällt es Dir tatsächlich so unsagbar schwer darauf zu antworten?

politisch Verfolgter
10.05.2007, 19:10
nein mit betrieben in öffentlicher hand oder kleine betriebe die mitglied der ho sind.

ich bin für Volkseigene Betriebe VEB.

So ein Quatsch, es kann kein Volkseigentum geben.
Es kann aber privatwirtschaftliche rein jur. Personen geben, die gegen Bezahlung marktwirtschaftl. Profit erwirtschaften lassen.
User haben dort sanktionsfähige Nutzungsverträge und bezahlen aus ihrer Wertschöpfung.
Managements haben sich regelmäßig für user value entlasten zu lassen.
Damit sind alle mentalen und Kompetenz-level abdeckbar.
Einkommen können so individuell mental leistungsadäquat erwirtschaftet werden, wozu die Wertschöpfung zyklisch leistungsgerecht verteilt ausgeschüttet wird.
Dabei gehts um marktwirtschaftliche Leistung, der Staat bleibt also außen vor.

meckerle
10.05.2007, 19:11
So ganz ohne Unternehmer?
Da schlaft ihr ja ein!
.......... und verhungern würden sie obendrein. :hihi:

politisch Verfolgter
10.05.2007, 19:15
Verrari, wir HABEN doch Sozialismus: Politologen weisen in Ämtern Kompetenzen und Einkommen zu. Notfalls lassen die das per sog. "Sozialrichtern" bekräftigen, die sich "zumutbarkeitsrechtlich" auf sog. "Sozialgesetzbücher" beziehen.
Es ist purer elender Sozialismus, womit Marktwirtschaft und Leistung massiv behindert werden.
Damit haben wir eine immer stärker gekrümmte Eink./Verm.-Verteilung, die zudem in keiner Weise mit der mentalen Verteilung übereinstimmt.
Ein sog. "Arbeitsmarkt" und eine sog. "Arbeitsgesetzgebung" sind sozialistische Zwangsinstrumente, eine sog. "Arbeiterklasse" zu konstituieren.

meckerle
10.05.2007, 19:19
Woher willst Du wissen was die meisten Germanen und Europäer meinen?
Ist das Wunschdenken Deinerseits, oder hast Du Fakten?

Ich gestehe Dir gerne zu, daß Du lieber in einem sozialistischen Land leben möchtest.
Ich frage Dich deshalb nochmal: Warum bist Du dann noch hier, und nicht in Kuba oder Nord-Korea? Vielleicht deshalb, weil die Sozialeinkommen hier besser sind, als in den sozialistischen Ländern, wo man Dich zur Arbeit zwingen würde?

Bin an Deiner Antwort sehr interessiert! ;)
Sozialeinkommen gibt es in beiden Ländern nicht. Auf Kuba würde er in den Zuckerrohrfeldern arbeiten und in Nord-Korea Strammstehen, wenn er sein Arbeitspensum in den Minen hinter sich gebracht hätte.

Verrari
10.05.2007, 19:21
Verrari, wir HABEN doch Sozialismus: Politologen weisen in Ämtern Kompetenzen und Einkommen zu. Notfalls lassen die das per sog. "Sozialrichtern" bekräftigen, die sich "zumutbarkeitsrechtlich" auf sog. "Sozialgesetzbücher" beziehen.
Es ist purer elender Sozialismus, womit Marktwirtschaft und Leistung massiv behindert werden.
Damit haben wir eine immer stärker gekrümmte Eink./Verm.-Verteilung, die zudem in keiner Weise mit der mentalen Verteilung übereinstimmt.
Ein sog. "Arbeitsmarkt" und eine sog. "Arbeitsgesetzgebung" sind sozialistische Zwangsinstrumente, eine sog. "Arbeiterklasse" zu konstituieren.

Ich weiß, und es fällt mir schwer Dir zu widersprechen.
Eigentlich kann ich es gar nicht.

Um auf Grafzahl zurückzukommen: Ich wäre hier schon lange weg, wenn meine so sehr heimat- und familienverbundene Freundin nicht wäre.
Komm' jetzt bitte aber nicht damit, daß es andernorst auch "Freundinnen" gibt. Die gibt es sicherlich, aber eben nicht meine Freundin! Und genau darin liegt der Hase im Pfeffer. (Ich weiß nicht so recht, welcher smiley nach dieser meiner Aussage passen könnte, deshalb laß' ich den Abschluß-smiley mal ausnahmsweise weg).

politisch Verfolgter
10.05.2007, 19:21
meckerle, user value statt sozialistischem "Sozialeinkommen".
Der Sozialstaat gräbt einer demokr. Entwicklung das Wasser ab.
Wir benötigen eine marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft wozu Sozialstaat und ÖD um mind. 90 % abzubauen sind.
Die Arbeitsgesetzgebung ist dazu aus dem Rechtsraum zu entsorgen.

Verrari
10.05.2007, 19:23
Sozialeinkommen gibt es in beiden Ländern nicht. Auf Kuba würde er in den Zuckerrohrfeldern arbeiten und in Nord-Korea Strammstehen, wenn er sein Arbeitspensum in den Minen hinter sich gebracht hätte.

Weiß ich doch!
Ich wollte ihm so sehr empfehlen bei seiner Auswanderung nach Nord-Korea noch ein paar Orangen und Bananen mitzunehmen, damit die Menschen dort sie wenigstens mal sehen, oder sogar mal berühren können. Aber nun isser "kneifenderweise" wech ... ;)

politisch Verfolgter
10.05.2007, 19:24
Verrari, diese Situation kenne ich fast authentisch ;-)
Zudem bin ich wegen der nächsten Verwandtschaft auf D festgenagelt, die nicht mehr die jüngste ist.
Also bin ich momentan in innerer Emigration, was ohne Familie und Nachwuchs geht.

Verrari
10.05.2007, 19:26
Verrari, diese Situation kenne ich fast authentisch ;-)
Zudem bin ich wegen der nächsten Verwandtschaft auf D festgenagelt, die nicht mehr die jüngste ist.
Also bin ich momentan in innerer Emigration, was ohne Familie und Nachwuchs geht.

Freut mich, daß es noch so einem ergeht wie mir! ;)

lupus_maximus
10.05.2007, 19:26
meckerle, user value statt sozialistischem "Sozialeinkommen".
Der Sozialstaat gräbt einer demokr. Entwicklung das Wasser ab.
Wir benötigen eine marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft wozu Sozialstaat und ÖD um mind. 90 % abzubauen sind.
Die Arbeitsgesetzgebung ist dazu aus dem Rechtsraum zu entsorgen.

Der Meinung bin ich auch!
Alle Arbeitsgesetze verbrennen, es wird sowieso nur daß gemacht was ich als Unternehmer für richtig halte. Jeder Sozi wird gleich rausgeschmissen wenn er muckt und im Nullkommanichts würde der Laden laufen!

politisch Verfolgter
10.05.2007, 19:32
lupus_maximus, Sie wollen wirklich keine sog. "Arbeitnehmer"? ;-)
User benötigen keine menschl. Inhaber, sondern unternehmerische Managements von user value.
Inhaber sind doch wohl auf sog. "Arbeitnehmer" angewiesen.
Gut, auch Freiwillige können sich mit ihnen vertraglich arrangieren.
Aber für Alle ist das sicher nix, auch mit der Verteilung der Wertschöpfung gibts sonst die ja bekannten Probleme.
Betriebslose benötigen i.d.R. schon auf ihre Zwecke hin marktwirtschaftlich optimierte betriebliche Vertragsgegenstände, die sich gegen Bezahlung nutzen lassen.

politisch Verfolgter
10.05.2007, 19:35
Freut mich, daß es noch so einem ergeht wie mir! ;)

Na ja, sollte kein freudiges Ereignis sein, wie schon mal erwähnt ;-)
Ist sicher ein Massenphänomen incl. "innerer Kündigung" sog. "tätiger Arbeitnehmer".

lupus_maximus
10.05.2007, 19:40
lupus_maximus, Sie wollen wirklich keine sog. "Arbeitnehmer"? ;-)
User benötigen keine menschl. Inhaber, sondern unternehmerische Managements von user value.
Inhaber sind doch wohl auf sog. "Arbeitnehmer" angewiesen.
Gut, auch Freiwillige können sich mit ihnen vertraglich arrangieren.
Aber für Alle ist das sicher nix, auch mit der Verteilung der Wertschöpfung gibts sonst die ja bekannten Probleme.
Betriebslose benötigen i.d.R. schon auf ihre Zwecke hin marktwirtschaftlich optimierte betriebliche Vertragsgegenstände, die sich gegen Bezahlung nutzen lassen.
Nun, meine Frau und der älteste Sohn und meine Wenigkeit haben jahrelang hochwertige Platinen gefertigt und da wir keine Angestellten hatten, haben wir ständig den Betrieb ohne Bank erweitern können, bis zum Herzinfarkt, dann war alles rum. Man braucht also nicht unbedingt als Unternehmer Arbeitnehmer, ohne diese verdient man einfach viel besser.
Im Augenblick bin ich ja dabei ein größeres Unternehmen anzukarten, wenn ich genügend Leute finde.
Sollte dies nach einiger Zeit laufen, ziehe ich mich endgültig zurück. Wenn es nicht klappt, macht es auch nichts, dann habe ich wenigstens einen Versuch gewagt!

Verrari
10.05.2007, 19:43
Na ja, sollte kein freudiges Ereignis sein, wie schon mal erwähnt ;-)
Ist sicher ein Massenphänomen incl. "innerer Kündigung" sog. "tätiger Arbeitnehmer".

Und da scheinen wir uns jetzt doch zu unterscheiden:
Von einer "inneren Kündigung" kann ich bei mir (noch?) nix feststellen. ;)

Es stinkt mir zwar gewaltig, wenn ich meine Gehaltsabrechnung sehe und realisiere was ich da alles an "Zwangsenteignungsabgaben" (inklusive sozialistischer Zwangsbeiträge) zu zahlen habe, aber dafür kann ich ja nicht meinen Arbeitgeber verantwortlich machen ... ;)

politisch Verfolgter
10.05.2007, 19:46
lupus_maximus, riskieren Sie lieber nix und denken Sie an Ihre Gesundheit.
Wir benötigen high tech, die immer mehr sog. "Arbeitnehmer"-Tätigkeiten immer umfasssender und billiger abhandeln kann.
Idealfall: Roboter bauen Roboter und Menschen betreiben dazu hochwertige Realabstraktion.
Ich ziehe mich ebenfalls bereits endgültig zurück, privatisiere also nur mehr so vor mich hin.

politisch Verfolgter
10.05.2007, 19:46
Verrari, na dann viel Spaß als sog. "Arbeitnehmer"? ;-)

Volyn
10.05.2007, 19:47
Weil dann die Industrie die drei Jahre fuer Massenentlassungen ohne Entschaedigungszahlungen nutzen wuerde,um ihren Gewinn zu erhoehen.
Die Leute danach erst wieder in Lohn und Brot zu bringen,wird nahezu unmoeglich sein.

Hier gebe ich den Sozen mal ausnahmsweise Recht.


Insbesondere die unproduktiven Angehörigen der sog. Alt - Achtundsechziger - Generation würden größtenteils auf der Straße landen.

Es ist absolut aussichtslos, sie wieder irgendwo unterzubringen.

Wir hätten dann wieder vielmehr Arbeitslose als zuvor.

meckerle
10.05.2007, 19:48
Weiß ich doch!
Ich wollte ihm so sehr empfehlen bei seiner Auswanderung nach Nord-Korea noch ein paar Orangen und Bananen mitzunehmen, damit die Menschen dort sie wenigstens mal sehen, oder sogar mal berühren können. Aber nun isser "kneifenderweise" wech ... ;)
Du Schlingel wolltest ihm nur die Ausreise schmackhaft machen und er würde sehr enttäuscht zurückkehren, in seine soziale deutsche Hängematte. :D

Verrari
10.05.2007, 19:50
Verrari, na dann viel Spaß als sog. "Arbeitnehmer"? ;-)

Ja den Spaß hab' ich in der Tat noch!
Geld ist ja nicht alles. Der job muß einem ja auch Spaß machen - und noch tut er das.
Da ich auch nicht am Hungertuch nagen muß und ich trotz ärgerlicher sozialistischer Abgaben noch gut leben kann, sehe ich die Dinge meistens mit aktiver Gelassenheit. ;)

Volyn
10.05.2007, 19:50
Rebecca, du solltest dich mit dem Kündigungsschutz etwas näher befassen, bevor du Behauptungen aufstellst!
Für Kleinbetriebe besteht überhaupt kein Kündigungsschutz!
Außerdem kann jeder Betrieb befristet einstellen!
usw.
Die Lockerung des Kündigungsschutzes bringt für den Arbeitsmarkt nichts aber auch nichts!!!

Es geht aber darum, die alten Säcke wieder loszuwerden, insbesondere die unproduktiven Alt - Achtundsechziger.

Verrari
10.05.2007, 19:53
Du Schlingel wolltest ihm nur die Ausreise schmackhaft machen und er würde sehr enttäuscht zurückkehren, in seine soziale deutsche Hängematte. :D

Nein, ganz und gar nicht! Es ist doch nach seiner eigenen Aussage sein Wunschtraum!
Ich gönne ihm so sehr ein Leben in einem sozialistischen Paradies, Du glaubst gar nicht wie sehr! ;)

meckerle
10.05.2007, 20:13
meckerle, user value statt sozialistischem "Sozialeinkommen".
Der Sozialstaat gräbt einer demokr. Entwicklung das Wasser ab.
Wir benötigen eine marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft wozu Sozialstaat und ÖD um mind. 90 % abzubauen sind.
Die Arbeitsgesetzgebung ist dazu aus dem Rechtsraum zu entsorgen.
Du bist ein unverbesserlicher Phantast, das weisst du aber. ;)

meckerle
10.05.2007, 20:17
Freut mich, daß es noch so einem ergeht wie mir! ;)
Es ergeht mir nicht wie euch Beiden, aber bei mir sind es Standortgründe und meine Familie die ich sehr liebe.
Sonst hätte ich schon längst die Fliege gemacht.
Eine "Hütte" in der Karibik würde mir zu meinem Glück genügen. ;)

Verrari
10.05.2007, 20:23
Es ergeht mir nicht wie euch Beiden, aber bei mir sind es Standortgründe und meine Familie die ich sehr liebe.
Ich kann da keinen großen Unterschiede zu meiner Situation erkennen.
Ich hab' zwar keine "Familie" in Deinem Sinne, dafür aber eine großartige, tolle, attraktive, liebens- und begehrenswerte Freundin und Lebensgefährtin. Trotz des Altersunterschieds!


Eine "Hütte" in der Karibik würde mir zu meinem Glück genügen. ;)
Aber doch hoffentlich nicht auf Kuba ????? ;)

FranzKonz
10.05.2007, 20:25
An ALLE "hellen" Köpfe hier.
Wisst ihr, was es heisst wenn einem Betrieb die Aufträge wegbrechen und er seine Mitarbeiter eigentlich entlassen müsste, aber aufgrund des Kündigungsschutzgesetzes nicht kann ?
Wisst ihr, dass mindestens 70 % der Gekündigten zum Arbeitsgericht rennen und dort Abfindungen erstreiten ?
Langjährige Mitarbeiter bekommt man ohne Abfindungen fast nicht mehr entlassen, egal wie schlecht die Auftragslage des Betriebes ist.
Wisst ihr, dass viele Firmen einfach Insolvenz anmelden um diesem zu entgehen ?

Genau so ist das. Richtig große Firmen haben es da etwas einfacher. Da wird eine neue Sparte aufgemacht, die Flaschen dort hinversetzt. Danach wird die Sparte wegen mangelnder Rentabilität komplett geschlossen, und alle Flaschen sitzen schlagartig auf der Straße.

meckerle
10.05.2007, 20:26
Nein, ganz und gar nicht! Es ist doch nach seiner eigenen Aussage sein Wunschtraum!
Ich gönne ihm so sehr ein Leben in einem sozialistischen Paradies, Du glaubst gar nicht wie sehr! ;)
Jaha, gönne ich ihm ja auch. ;) Aber ich bin ja ein gutmütiger Mensch und deswegen täte er mir gleichzeitig auch leid. ;(

tabasco
10.05.2007, 20:27
An ALLE "hellen" Köpfe hier.
Wisst ihr, was es heisst wenn einem Betrieb die Aufträge wegbrechen und er seine Mitarbeiter eigentlich entlassen müsste, aber aufgrund des Kündigungsschutzgesetzes nicht kann ?
Wisst ihr, dass mindestens 70 % der Gekündigten zum Arbeitsgericht rennen und dort Abfindungen erstreiten ?
Langjährige Mitarbeiter bekommt man ohne Abfindungen fast nicht mehr entlassen, egal wie schlecht die Auftragslage des Betriebes ist.
Wisst ihr, dass viele Firmen einfach Insolvenz anmelden um diesem zu entgehen ?

Sehr gut, meckerle!

Kündigungsschutz zurückschrauben und nicht nur "probeweise".

Verrari
10.05.2007, 20:27
... und alle Flaschen sitzen schlagartig auf der Straße.
Und Du meinst, die Flaschen sitzen dort falsch? ;)
Hättest sie lieber in einer Luxus-Suite?

meckerle
10.05.2007, 20:32
Ich kann da keinen großen Unterschiede zu meiner Situation erkennen.
Ich hab' zwar keine "Familie" in Deinem Sinne, dafür aber eine großartige, tolle, attraktive, liebens- und begehrenswerte Freundin und Lebensgefährtin. Trotz des Altersunterschieds!

Aber doch hoffentlich nicht auf Kuba ????? ;)
Doch auch auf Kuba, ich war schon ein paarmal dort. Es ist eine wunderschöne Insel, mit sehr freundlichen, zufriedenen Menschen.
Die Kubaner sind auch sehr beeindruckende Männer !
( Um jetzt allen Vermutungen vorzugreifen: für mich nur zum angucken !):D

meckerle
10.05.2007, 20:36
Genau so ist das. Richtig große Firmen haben es da etwas einfacher. Da wird eine neue Sparte aufgemacht, die Flaschen dort hinversetzt. Danach wird die Sparte wegen mangelnder Rentabilität komplett geschlossen, und alle Flaschen sitzen schlagartig auf der Straße.
Genau so wird das gehandhabt Franz, aber die "hellen Köpfe" verstehen das einfach nicht. :D

roxelena
10.05.2007, 20:36
An ALLE "hellen" Köpfe hier.
Wisst ihr, was es heisst wenn einem Betrieb die Aufträge wegbrechen und er seine Mitarbeiter eigentlich entlassen müsste, aber aufgrund des Kündigungsschutzgesetzes nicht kann ?
Wisst ihr, dass mindestens 70 % der Gekündigten zum Arbeitsgericht rennen und dort Abfindungen erstreiten ?
Langjährige Mitarbeiter bekommt man ohne Abfindungen fast nicht mehr entlassen, egal wie schlecht die Auftragslage des Betriebes ist.
Wisst ihr, dass viele Firmen einfach Insolvenz anmelden um diesem zu entgehen ?


Du bist, mit Verlaub, ein Dummschwätzer.
Brechen in einem betrieb die Aufträge weg und müssen X-Mitarbeiter entlassen werden dann werden sie auch entlassen. Wieviele Millionen sind den in den letzten jahren trotz Kündigungsschutz "freigesetzt" worden?
meldet eine Firma Insolvenz an um sich finanziellen verpflichtungen zu entziehen dann ist das kriminell, da macht kein Insolvenzverwalter mit
das arbeitsgericht zu bemühen ist das gute recht eines arbeitnehmers, wenn ihm gekündigt wurde. Sollen Arbeitnehmer rechtlos werden? Freiwild?

lupus_maximus
10.05.2007, 20:39
Du bist, mit Verlaub, ein Dummschwätzer.
Brechen in einem betrieb die Aufträge weg und müssen X-Mitarbeiter entlassen werden dann werden sie auch entlassen. Wieviele Millionen sind den in den letzten jahren trotz Kündigungsschutz "freigesetzt" worden?
meldet eine Firma Insolvenz an um sich finanziellen verpflichtungen zu entziehen dann ist das kriminell, da macht kein Insolvenzverwalter mit
das arbeitsgericht zu bemühen ist das gute recht eines arbeitnehmers, wenn ihm gekündigt wurde. Sollen Arbeitnehmer rechtlos werden? Freiwild?
Wenn ein AN seinen ganzen Lohn erhalten hat, wieso will er dann noch zusätzlich eine Abfindung, mit welcher Begründung?

meckerle
10.05.2007, 20:46
Sehr gut, meckerle!

Kündigungsschutz zurückschrauben und nicht nur "probeweise".
Es ist nicht einzusehen, dass AN das Recht haben bei schlechter Auftragslage durchgefüttert zu werden und der Betrieb dadurch kaputt geht.
Wenn die Auftragsbücher sich wieder füllen, wird man gerne auf seine "alten" Mannschaften zurückgreifen.
Sie würden sicher auch alle gerne wiederkommen. Das Betriebklima kann nur stimmen, wenn der Betrieb gesund ist. Alles andere ist Humbug.

Verrari
10.05.2007, 20:48
Doch auch auf Kuba, ich war schon ein paarmal dort. Es ist eine wunderschöne Insel, mit sehr freundlichen, zufriedenen Menschen.
Hoffentlich nicht zusammen mit dem "Robert" ??? ;)

Dass die Menschen dort freundlich und glücklich sind bezweifle ich auch gar nicht. Liegt bestimmt an den vielen Bananen, die beim Verzehr ja ein Glückshormon ausstoßen sollen.
Ob sie aber tatsächlich soooo glücklich sind läßt sich ja auch sicher an der Zahl der Flüchtlinge nach den USA ablesen. Die Anzahl der Glücklichen scheint sich doch in Grenzen zu halten - oder umgekehrt: die Anzahl der Unglücklichen wird scheinbar immer mehr. Woran das wohl liegen mag? Vielleicht an der zurückgehenden Qualität der Bananen? ;)


Die Kubaner sind auch sehr beeindruckende Männer !
( Um jetzt allen Vermutungen vorzugreifen: für mich nur zum angucken !):D

.... und sehr beeindruckenden Frauen! Was ich allerdings nur aus der Ferne beurteilen kann, denn ich war noch nie in Kuba, und noch niemals außerhalb Europas. ;(

meckerle
10.05.2007, 20:48
Und Du meinst, die Flaschen sitzen dort falsch? ;)
Hättest sie lieber in einer Luxus-Suite?
Nö, die sässen dort genau am richtigen Platz. :D

Verrari
10.05.2007, 20:51
Wenn ein AN seinen ganzen Lohn erhalten hat, wieso will er dann noch zusätzlich eine Abfindung, mit welcher Begründung?

Eine geile (und durchaus berechtigte!!!) Frage.
Kein Mensch käme jemals auf die Idee - wenn Du Deinen Telecom-Anschluß kündigst - der Telecom dafür eine Abfindung zu bezahlen. ;)

Stockinger
10.05.2007, 20:51
Du bist, mit Verlaub, ein Dummschwätzer.
Brechen in einem betrieb die Aufträge weg und müssen X-Mitarbeiter entlassen werden dann werden sie auch entlassen. Wieviele Millionen sind den in den letzten jahren trotz Kündigungsschutz "freigesetzt" worden?
meldet eine Firma Insolvenz an um sich finanziellen verpflichtungen zu entziehen dann ist das kriminell, da macht kein Insolvenzverwalter mit
das arbeitsgericht zu bemühen ist das gute recht eines arbeitnehmers, wenn ihm gekündigt wurde. Sollen Arbeitnehmer rechtlos werden? Freiwild?


Du bist, mit Verlaub, ein grösserer Dummschwätzer

Ich bin davon überzeugt, dass dein IQ nicht ausreichend ist, um bei Meckerle, ihrer Familie und ihrem Unternehmen den Hof zu fegen!

meckerle
10.05.2007, 20:58
Du bist, mit Verlaub, ein Dummschwätzer.
Brechen in einem betrieb die Aufträge weg und müssen X-Mitarbeiter entlassen werden dann werden sie auch entlassen.
Jaaaa, mit welchen Konsequenzen für die Betriebe ?
Wieviele Millionen sind den in den letzten jahren trotz Kündigungsschutz "freigesetzt" worden?
Mit hunderten Millionen Abfindungen bei den Konzernen und Insolvenzen beim Mittelstand.
meldet eine Firma Insolvenz an um sich finanziellen verpflichtungen zu entziehen dann ist das kriminell, da macht kein Insolvenzverwalter mit
das arbeitsgericht zu bemühen ist das gute recht eines arbeitnehmers, wenn ihm gekündigt wurde. Sollen Arbeitnehmer rechtlos werden? Freiwild?
Du hast von Null und Nichts eine Ahnung !

Verrari
10.05.2007, 21:10
Du hast von Null und Nichts eine Ahnung !


Das stimmt wohl!

Ich hatte vor ca. 2 Jahren mal einen Vortrag eines Vorstandsmitglieds der BASF gehört (bei mir in der Nähe).
Die BASF hatte im Jahr 1995 ca. 52.000 Mitarbeiter in Ludwigshafen. Heute sind es noch ca. 33.000 Mitarbeiter.
Hätte sich die BASF im Laufe der Jahre nicht "gesundgeschrumpft" (ohne betriebsbedingte Entlassungen), würde die BASF heute nicht mehr existieren, und die verbliebenen 33.000 Mitarbeiter würden auf der Straße sitzen, wie es der FranzKonz so schön ausgedrückt hat.
Hinzu kommt, daß die Mitarbeiter der BASF ein ernst zu nehmender Wirtschaftsfaktor in der Region sind. Würden die restlichen 33.000 Mitarbeiter auch noch als Konsumenten ausfallen, hätte dies gravierende Auswirkungen auf eine Vielzahl von weiteren Geschäften und Betriebe. Kapiert aber von den linken Deppen kaum jemand.

meckerle
10.05.2007, 21:10
Wenn ein AN seinen ganzen Lohn erhalten hat, wieso will er dann noch zusätzlich eine Abfindung, mit welcher Begründung?
lupus meine letzte Arbeitsgerichtsverhandlung liegt Jahre zurück. Ich sollte dem MA pro Beschäftigungsjahr ein Monatsgehalt an Abfindung bezahlen. Dem habe ich natürlich nicht zugestimmt.
Diesen MA hatte ich jahrelang (aus Mitleid) als Hilfsarbeiter mitgezogen und das war der Dank dafür.
Der Richter wunderte sich als ich erklärte: dass ich nie wieder einen MA einstellen werde, der das 40. Lebensjahr überschritten hat.

Die Gesetzgebung macht alles zunichte !

meckerle
10.05.2007, 21:18
Hoffentlich nicht zusammen mit dem "Robert" ??? ;)
Nö, mit meinem Karl !

Dass die Menschen dort freundlich und glücklich sind bezweifle ich auch gar nicht. Liegt bestimmt an den vielen Bananen, die beim Verzehr ja ein Glückshormon ausstoßen sollen.
Ob sie aber tatsächlich soooo glücklich sind läßt sich ja auch sicher an der Zahl der Flüchtlinge nach den USA ablesen.
Wenn du da Zweifel hast, kannst du mir sicher erkären, warum die Exilkubaner alle wieder dort hin wollen ?
Die Anzahl der Glücklichen scheint sich doch in Grenzen zu halten - oder umgekehrt: die Anzahl der Unglücklichen wird scheinbar immer mehr. Woran das wohl liegen mag? Vielleicht an der zurückgehenden Qualität der Bananen? ;)
Was glaugst du, warum sie ihren Fidel so verehren ?

.... und sehr beeindruckenden Frauen! Was ich allerdings nur aus der Ferne beurteilen kann, denn ich war noch nie in Kuba, und noch niemals außerhalb Europas. ;(
Jo, da solltest du dir mal eine Tropicana-Show ansehen. Auch du würdest dort sabbern. :hihi:

Verrari
10.05.2007, 21:19
Jo, da solltest du dir mal eine Tropicana-Show ansehen. Auch du würdest dort sabbern. :hihi:
:D :D :D :D

meckerle
10.05.2007, 21:21
Du bist, mit Verlaub, ein grösserer Dummschwätzer

Ich bin davon überzeugt, dass dein IQ nicht ausreichend ist, um bei Meckerle, ihrer Familie und ihrem Unternehmen den Hof zu fegen!
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

FranzKonz
10.05.2007, 21:25
Und Du meinst, die Flaschen sitzen dort falsch? ;)
Hättest sie lieber in einer Luxus-Suite?

Nein, ich wollte nur mal ganz dezent darauf hinweisen, daß diese ganzen gesetzlichen Regelungen ohnehin nicht viel mehr sind als wörtliche Betäubung.

Macht nur Ärger und wenig Sinn.

meckerle
10.05.2007, 21:29
:D :D :D :D
Ääääääääääääährlich, wenn du die Figürchen sehen würdest, gemixt mit dem Temperament. ;) Die Är...lein sprechen eine eigene Spache. ;)
Wetten drum !:hihi:
KubanerInnen sind ein sehr temperamentvolles Volk. ;)

FranzKonz
10.05.2007, 21:32
Du bist, mit Verlaub, ein Dummschwätzer.
Brechen in einem betrieb die Aufträge weg und müssen X-Mitarbeiter entlassen werden dann werden sie auch entlassen. Wieviele Millionen sind den in den letzten jahren trotz Kündigungsschutz "freigesetzt" worden?
Sag' ich doch. Sinnlose Vorschriften, die nur Ärger machen.

meldet eine Firma Insolvenz an um sich finanziellen verpflichtungen zu entziehen dann ist das kriminell, da macht kein Insolvenzverwalter mit
Meldet eine Firma Insolvenz an, weil keine Kohle da ist, findet sich schon gar kein Insolvenzverwalter. Der lebt nämlich von den Resten der Firma.

das arbeitsgericht zu bemühen ist das gute recht eines arbeitnehmers, wenn ihm gekündigt wurde. Sollen Arbeitnehmer rechtlos werden? Freiwild?
Natürlich nicht. Du kannst aber vom Unternehmen nicht verlangen, daß es zusätzlich zu den hohen Steuern und Abgaben auch noch zur Sozialstation wird. Warum auch?

Verrari
10.05.2007, 21:33
Kinder, die Sache ist doch eigentlich ganz simpel und einfach:

Ein Arbeitnehmer ist doch ein Produkt, welches vom Arbeitgeber nachgefragt wird. Kein Unternehmer stellt doch einen Menschen nur aus Mitleid ein!
Entspricht ein Produkt nicht den Erwartungen, kommt's auf den Müll.
Jeder private Haushalt handelt doch genau so, oder ähnlich.

Um in der heutigen Zeit auf dem Arbeitsmarkt noch als konkurrenzfähig angesehen zu werden, bleibt mir doch gar nix anderes übrig, als mich ständig weiter zu qualifizieren. Das wird aber irgendwann auch ein Ende haben, aber dann kann ich doch nicht erwarten, daß ich von meinen Sozialleistungen genau so gut leben kann wie vorher, als ich noch qualifiziert und konkurrenzfähig war? Wo kämen wir denn da hin? Es sei denn, daß der Arbeitnehmer für diesen Fall bei Zeiten private Vorsorge getroffen hat.
Und genau dies ist doch heute das Thema, was alle beschäftigt.

Die linken Genossen mögen jetzt gerne über mich herfallen .... ;)

meckerle
10.05.2007, 21:35
Das stimmt wohl!

Ich hatte vor ca. 2 Jahren mal einen Vortrag eines Vorstandsmitglieds der BASF gehört (bei mir in der Nähe).
Die BASF hatte im Jahr 1995 ca. 52.000 Mitarbeiter in Ludwigshafen. Heute sind es noch ca. 33.000 Mitarbeiter.
Hätte sich die BASF im Laufe der Jahre nicht "gesundgeschrumpft" (ohne betriebsbedingte Entlassungen), würde die BASF heute nicht mehr existieren, und die verbliebenen 33.000 Mitarbeiter würden auf der Straße sitzen, wie es der FranzKonz so schön ausgedrückt hat.
Hinzu kommt, daß die Mitarbeiter der BASF ein ernst zu nehmender Wirtschaftsfaktor in der Region sind. Würden die restlichen 33.000 Mitarbeiter auch noch als Konsumenten ausfallen, hätte dies gravierende Auswirkungen auf eine Vielzahl von weiteren Geschäften und Betriebe. Kapiert aber von den linken Deppen kaum jemand.
Musst nur bei uns in der Region Maggi, Alcan, und neuerdings Altana betrachten.
Es ist immer das selbe. Entweder, Oder.

Verrari
10.05.2007, 21:37
Ääääääääääääährlich, wenn du die Figürchen sehen würdest, gemixt mit dem Temperament. ;) Die Är...lein sprechen eine eigene Spache. ;)
Wetten drum !:hihi:
KubanerInnen sind ein sehr temperamentvolles Volk. ;)


Und wenn Du meine Freundin kennen würdest (die allerdings gar nicht kubanisch aussieht), und ihr Är...lein und einiges mehr, würdest Du gar nicht erst versuchen mir den Mund wässrig zu machen .... ;) ;) ;)

Verrari
10.05.2007, 21:38
Musst nur bei uns in der Region Maggi, Alcan, und neuerdings Altana betrachten.
Es ist immer das selbe. Entweder, Oder.

Willkommen im real existierenden leben, Meckerle! ;)

meckerle
10.05.2007, 21:47
Sag' ich doch. Sinnlose Vorschriften, die nur Ärger machen.
Verstehen aber die Dummdödels nicht Franz.
Meldet eine Firma Insolvenz an, weil keine Kohle da ist, findet sich schon gar kein Insolvenzverwalter. Der lebt nämlich von den Resten der Firma.
Insolvenzverwalter gibt es nur, wenn seine Kosten gedeckt werden. Sonst verläuft alles im Sande.
Natürlich nicht. Du kannst aber vom Unternehmen nicht verlangen, daß es zusätzlich zu den hohen Steuern und Abgaben auch noch zur Sozialstation wird. Warum auch?
Diese linken Socken glauben aber, ein Unternehmer ist die Aussenstelle der Heilsarmee.

meckerle
10.05.2007, 21:57
Kinder, die Sache ist doch eigentlich ganz simpel und einfach:

Ein Arbeitnehmer ist doch ein Produkt, welches vom Arbeitgeber nachgefragt wird. Kein Unternehmer stellt doch einen Menschen nur aus Mitleid ein!

Hatte ich aber gemacht, ich habe auch andere Menschen beschäftigt, won denen sich jeder andere Unternehmer schon längst getrennt hätte.
Ich kann es nicht. Bin ich jetzt als blöd einzustufen ? :rolleyes:

meckerle
10.05.2007, 22:02
Und wenn Du meine Freundin kennen würdest (die allerdings gar nicht kubanisch aussieht), und ihr Är...lein und einiges mehr, würdest Du gar nicht erst versuchen mir den Mund wässrig zu machen .... ;) ;) ;)
Weisst du was mal ein junger Mann am Nachbartisch sagte, er war mit seiner Frau dort: "ja ich möchte schon, aber ich darf ja nicht" ! :hihi:

Verrari
10.05.2007, 22:04
Hatte ich aber gemacht, ich habe auch andere Menschen beschäftigt, won denen sich jeder andere Unternehmer schon längst getrennt hätte.
Ich kann es nicht. Bin ich jetzt als blöd einzustufen ? :rolleyes:

Nein, biste ganz bestimmt nicht!!! Ganz im Gegenteil !!!!!
Jedes Gesetz, jede Regel kennt eine Ausnahme. Und die rühmliche Ausnahme bist Du !!!!!
Du entsprichst halt nur nicht dem internationalen, globalen "mainstream". Kann dabei nix negatives sehen! ;)

Verrari
10.05.2007, 22:08
Weisst du was mal ein junger Mann am Nachbartisch sagte, er war mit seiner Frau dort: "ja ich möchte schon, aber ich darf ja nicht" ! :hihi:

Manchmal geht's mir ja genauso, aber nur manchmal!
Aber ein Blick zu meiner Freundin genügt dann schon um festzustellen, daß ich ja was viel, viel besseres und edleres habe .... trotz unseres Altersunterschieds ..... ;)

meckerle
10.05.2007, 22:20
Nein, biste ganz bestimmt nicht!!! Ganz im Gegenteil !!!!!
Jedes Gesetz, jede Regel kennt eine Ausnahme. Und die rühmliche Ausnahme bist Du !!!!!
Du entsprichst halt nur nicht dem internationalen, globalen "mainstream". Kann dabei nix negatives sehen! ;)
Danke das ehrt mich sehr, aber ich denke trotzdem immer wieder: ich bin ein bizzel bekloppt. Gerade weil ich so handle. ;(
Jeder andere Unternehmer würde den Profit im Vordergrund sehen, ich sehe eher den Menschen im Vordergund.

meckerle
10.05.2007, 22:22
Manchmal geht's mir ja genauso, aber nur manchmal!
Aber ein Blick zu meiner Freundin genügt dann schon um festzustellen, daß ich ja was viel, viel besseres und edleres habe .... trotz unseres Altersunterschieds ..... ;)
Dann freue dich und sei glücklich. Ich gönne es euch Beiden von Herzen.

Verrari
10.05.2007, 22:26
Jeder andere Unternehmer würde den Profit im Vordergrund sehen, ich sehe eher den Menschen im Vordergund.

Das ehrt Dich tatsächlich sehr!!!
Mein Vater hatte auch in einem Betrieb gearbeitet, dessen Inhaber eine ähnliche Einstellung hatte. Den Betrieb gibt's heute nicht mehr. Allerdings weiß ich nicht was der Grund für die Schließung war.
Ich denke allerdings, daß es da gewaltige Unterschiede zwischen einem Großunternehmen und einem kleinen, mittelständischen Unternehmen gibt, und was das Unternehmen produziert oder "dienstleistet".

Verrari
10.05.2007, 22:29
Dann freue dich und sei glücklich. Ich gönne es euch Beiden von Herzen.

Danke Meckerle. Das ist sehr lieb von Dir!
Und ich freue mich ja tatsächlich und bin wirklich auch echt glücklich darüber, daß ich das habe, was ich habe! ;)

Verrari
10.05.2007, 22:37
Die linken Genossen mögen jetzt gerne über mich herfallen .... ;)


Bisher keine linken Kommentare.
Das ZK in Moskau scheint wohl keine 24 Stunden hotline zu haben, wo man sich die Gegenargumente abholen kann? Erbärmlich! ;)

meckerle
10.05.2007, 22:47
Das ehrt Dich tatsächlich sehr!!!
Mein Vater hatte auch in einem Betrieb gearbeitet, dessen Inhaber eine ähnliche Einstellung hatte. Den Betrieb gibt's heute nicht mehr. Allerdings weiß ich nicht was der Grund für die Schließung war.
Ich denke allerdings, daß es da gewaltige Unterschiede zwischen einem Großunternehmen und einem kleinen, mittelständischen Unternehmen gibt, und was das Unternehmen produziert oder "dienstleistet".
Das ist korrekt, aber die Linken Socken machen da leider keinen Unterschied. Ich könnte sie erw..gen.

alberich1
11.05.2007, 10:17
Diese linken Socken glauben aber, ein Unternehmer ist die Aussenstelle der Heilsarmee.

Vergiss es!
Die Unternehmerschaft beutet das Volk eher aus,anstatt es zu beschenken.
Die Wirtschaft gehoert an die Kette gelegt,um sie so zu dressieren,bis sie fuer das Volk Maennchen macht.

lupus_maximus
11.05.2007, 11:13
Vergiss es!
Die Unternehmerschaft beutet das Volk eher aus,anstatt es zu beschenken.
Die Wirtschaft gehoert an die Kette gelegt,um sie so zu dressieren,bis sie fuer das Volk Maennchen macht.
Da kannst du aber lange warten, bis dies eintritt!
Da auch Nahrungsmittelhersteller zu den Unternehmern gehören, bist du eher verhungert bevor sich ein Unternehmer vom Volk etwas sagen läßt!

Jürgen Meyer
11.05.2007, 11:17
Vergiss es!
Die Unternehmerschaft beutet das Volk eher aus,anstatt es zu beschenken.
Die Wirtschaft gehoert an die Kette gelegt,um sie so zu dressieren,bis sie fuer das Volk Maennchen macht.

Genauso sieht es aus Alberich

Die Streichung des Kündigungsschutzes ist eine Schnapsidee

Die Firmen können die Leute auch so nach Belieben feuern, weil der Kündigungsschutz für viele kleinere Betriebe schon seit langer Zeit gelockert und so untergraben wurde

Alles Unsinn, was der Öttinger da wieder unqualifiziert ablässt

Jürgen

alberich1
11.05.2007, 11:18
Da kannst du aber lange warten, bis dies eintritt!
Da auch Nahrungsmittelhersteller zu den Unternehmern gehören, bist du eher verhungert bevor sich ein Unternehmer vom Volk etwas sagen läßt!

Wenn Unternehmen ihr Eigentum nicht zum Wohle der Allgemeinheit einsetzen,kann man sie verstaatlichen.
Das gilt ebenso fuer Agrarflaechen zum Anbau von Lebensmitteln als auch fuer Produktionsunternehmen.

GrafZahl
11.05.2007, 12:47
Die Linkspartei ist gegen Oettingers Wunsch, die Arbeitnehmer zu Versuchskannichen zu machen, weiterhin wollen wir kein american way of life haben.

man sagt wenn es uns linken nicht passt sollen wir nach cuba und korea gehen, wie wäre es , wenn diese grosskapitalisten sich selbst an die nase packen und in die USA gehen, dumm nur dass sie leider auch dort trotz globalisierung steuerpflichtig sind.

FranzKonz
11.05.2007, 12:50
Genauso sieht es aus Alberich

Die Streichung des Kündigungsschutzes ist eine Schnapsidee

Die Firmen können die Leute auch so nach Belieben feuern, weil der Kündigungsschutz für viele kleinere Betriebe schon seit langer Zeit gelockert und so untergraben wurde

Alles Unsinn, was der Öttinger da wieder unqualifiziert ablässt

Jürgen

Wenn dem so ist, wie Du sagst, kann man diese überflüssige Vorschrift schon allein aus diesem Grund streichen.

FranzKonz
11.05.2007, 12:53
Die Linkspartei ist gegen Oettingers Wunsch, die Arbeitnehmer zu Versuchskannichen zu machen, weiterhin wollen wir kein american way of life haben.

man sagt wenn es uns linken nicht passt sollen wir nach cuba und korea gehen, wie wäre es , wenn diese grosskapitalisten sich selbst an die nase packen und in die USA gehen, dumm nur dass sie leider auch dort trotz globalisierung steuerpflichtig sind.

Und dann?

Dann baust Du Dir ein paar Kartoffeln hinter dem Haus an, und davon lebst Du dann?

Der überwiegende Anteil der Bevölkerung ist ohne die bösen, bösen Kapitalisten gar nicht lebensfähig.

GrafZahl
11.05.2007, 13:03
nein, du hast es falsch verstanden, franz konz, ich sage es nochmal geldwirtschaft und ökonomie ist ja notwendig, nur deren struktur ist zu kritisieren , es braucht kleine betriebe mit einem preisbindungsgesetz wie im buchhandel im westen und eine kontrolle der konzernketten die mit preis und lohndumping viele menschen ansonsten in armut bringen und den kleinen gewerbetreibenden in den ruin treiben.

hast du jetzt mein prinzip verstanden, welchen art von sozialismus ich will ?? als LF mitglied erwarte ich bitte ein bisschen mehr rückendeckung von dir.

Don
11.05.2007, 13:43
nein, du hast es falsch verstanden, franz konz, ich sage es nochmal geldwirtschaft und ökonomie ist ja notwendig, nur deren struktur ist zu kritisieren , es braucht kleine betriebe mit einem preisbindungsgesetz wie im buchhandel im westen und eine kontrolle der konzernketten die mit preis und lohndumping viele menschen ansonsten in armut bringen und den kleinen gewerbetreibenden in den ruin treiben.

hast du jetzt mein prinzip verstanden, welchen art von sozialismus ich will ?? als LF mitglied erwarte ich bitte ein bisschen mehr rückendeckung von dir.

Das Preisbindungsgesetz im Buchhandel beginnt grade eben, die Buchhandlungen zu ruinieren.
Zu blöd wenn man nicht erkennt, wozu ein Computer zu noch gebrauchen ist außer um dämliches Zeug zu posten.

FranzKonz
11.05.2007, 14:04
nein, du hast es falsch verstanden, franz konz, ich sage es nochmal geldwirtschaft und ökonomie ist ja notwendig, nur deren struktur ist zu kritisieren , es braucht kleine betriebe mit einem preisbindungsgesetz wie im buchhandel im westen und eine kontrolle der konzernketten die mit preis und lohndumping viele menschen ansonsten in armut bringen und den kleinen gewerbetreibenden in den ruin treiben.

hast du jetzt mein prinzip verstanden, welchen art von sozialismus ich will ?? als LF mitglied erwarte ich bitte ein bisschen mehr rückendeckung von dir.

Nein, Herr Graf.

Die Marktwirtschaft hat eigene Regulationskräfte, ähnlich wie ein Biotop. Wenn sich die Schädlinge vermehren, dauert es nicht lange und die Nützlinge vermehren sich so stark, daß der Schädling keine Chancen mehr hat. Das funktioniert so lange hervorragend, bis von außen eingegriffen wird. Dann kommt das System aus dem Takt.

Eine gerechte Gesellschaftsordnung, so wie ich es mir vorstelle, läßt das wirtschaftliche System, das sich als das bisher beste und stabilste System erwiesen hat, intakt.

Eine maßvoller Abschöpfung der Erträge dieses Systems erlaubt es, die Schwachen der Gesellschaft ordentlich zu alimentieren. Luxus für Alle gibt es allerdings nicht her.

Ich sehe keinen Vorteil darin, diese System aus ideologischen Erwägungen in die Tonne zu treten, nur daß hinterher alle gleich wenig haben, und das viel weniger ist, als der Durchschnitt jetzt hat.

roxelena
11.05.2007, 14:16
Wenn dem so ist, wie Du sagst, kann man diese überflüssige Vorschrift schon allein aus diesem Grund streichen.

Durch den Kündigungsschutz bedingt, kann ein AN nicht beliebig gefeuert werden. Es müssen Begründungen vorliegen.
das ist der Punkt warum die Unternehmer den KS weghaben wollen.
Vor Gericht stehen sich AN und Unternehmer auf Augenhöhe gegenüber.
das tut den Unternehmern weh, wenn sie gesagt bekommen, dass die Kündigung nicht rechtens ist.
Ohne KS würde die Arbeitslosigkeit blitzartig bei AN über 45 in die Höhe schnellen.
Wer auf die Anständigkeit der Unternehmer baut ist ein Traumtänzer.
nur Arbeitsgesetze und durch gewerkschaftliche Aktivitäten sind diese Art von Spezies im Zaume zu halten
Jüngstes beispiel ist die menschenverachtende Politik der Telekom.
Ohne KS undStreikaktionen wäre die sache längst zugunsten des Konzerns und der Manager über der Bühne

yomuz
11.05.2007, 14:20
Durch den Kündigungsschutz bedingt, kann ein AN nicht beliebig gefeuert werden. Es müssen Begründungen vorliegen.
das ist der Punkt warum die Unternehmer den KS weghaben wollen.
Vor Gericht stehen sich AN und Unternehmer auf Augenhöhe gegenüber.
das tut den Unternehmern weh, wenn sie gesagt bekommen, dass die Kündigung nicht rechtens ist.
Ohne KS würde die Arbeitslosigkeit blitzartig bei AN über 45 in die Höhe schnellen.
Wer auf die Anständigkeit der Unternehmer baut ist ein Traumtänzer.
nur Arbeitsgesetze und durch gewerkschaftliche Aktivitäten sind diese Art von Spezies im Zaume zu halten
Jüngstes beispiel ist die menschenverachtende Politik der Telekom.
Ohne KS undStreikaktionen wäre die sache längst zugunsten des Konzerns und der Manager über der Bühne

lang nich mehr son linkes einheitsgewäsch gelesen.
kündigungschutz gehört gelockert, und zwar nciht testweise, sondern dauerhaft, denn das tut der wirtschaft gut und ein anstieg der arbeitslosigkeit ist auch nicht zu erwarten.
wer das alles nicht glaubt, dem empfehle ich einen blick in die fakten, schauts euch einfach die länder an mit gelockertem / gar keinem kündigungsschutz.

gruß

ps: ihr seid doch sowieso nur gegen die lockerung, weil ihr euch dann in der arbeit anstrengen müsstet, und nicht mehr auf die faule haut legen könnt weil euch der chef ja eh nich feuern kann.
(das war jetzt mein typisch rechtes gewäsch zu dem thema ;) was linke dürfen nehm ich mir eben einfach auch raus :D )

Don
11.05.2007, 14:23
Jüngstes beispiel ist die menschenverachtende Politik der Telekom.
Ohne KS undStreikaktionen wäre die sache längst zugunsten des Konzerns und der Manager über der Bühne

Du wirst Dir die Augen reiben was anstatt dessen über die Bühne gehen wird, nachdem sie jetzt den Streik beschlossen haben.

Ich denke mittlerweile drüber nach, wieder in die Branche Telephonmontagen einzusteigen, das könnte ein lohnendes Geschäft werden wenn die ersten 10 oder 20.000 Faulpelze gefeuert werden.
(Dieser Begriff ist nicht aus der Luft gegriffen, ich kenne die Brotzeitweltmeister aus eigener Erfahrung)

klartext
11.05.2007, 14:24
Nein, Herr Graf.

Die Marktwirtschaft hat eigene Regulationskräfte, ähnlich wie ein Biotop. Wenn sich die Schädlinge vermehren, dauert es nicht lange und die Nützlinge vermehren sich so stark, daß der Schädling keine Chancen mehr hat. Das funktioniert so lange hervorragend, bis von außen eingegriffen wird. Dann kommt das System aus dem Takt.

Eine gerechte Gesellschaftsordnung, so wie ich es mir vorstelle, läßt das wirtschaftliche System, das sich als das bisher beste und stabilste System erwiesen hat, intakt.

Eine maßvoller Abschöpfung der Erträge dieses Systems erlaubt es, die Schwachen der Gesellschaft ordentlich zu alimentieren. Luxus für Alle gibt es allerdings nicht her.

Ich sehe keinen Vorteil darin, diese System aus ideologischen Erwägungen in die Tonne zu treten, nur daß hinterher alle gleich wenig haben, und das viel weniger ist, als der Durchschnitt jetzt hat.
Ich staune über soviel Vernunft und Pragmatismus von Seiten der Linksfraktion.
Um es auf den Punkt zu bringen - man schlachtet nicht die Kuh, von der man Milch haben will.

FranzKonz
11.05.2007, 14:24
Durch den Kündigungsschutz bedingt, kann ein AN nicht beliebig gefeuert werden. Es müssen Begründungen vorliegen.
das ist der Punkt warum die Unternehmer den KS weghaben wollen.
Vor Gericht stehen sich AN und Unternehmer auf Augenhöhe gegenüber.
das tut den Unternehmern weh, wenn sie gesagt bekommen, dass die Kündigung nicht rechtens ist.
Ohne KS würde die Arbeitslosigkeit blitzartig bei AN über 45 in die Höhe schnellen.
Wer auf die Anständigkeit der Unternehmer baut ist ein Traumtänzer.
nur Arbeitsgesetze und durch gewerkschaftliche Aktivitäten sind diese Art von Spezies im Zaume zu halten
Jüngstes beispiel ist die menschenverachtende Politik der Telekom.
Ohne KS undStreikaktionen wäre die sache längst zugunsten des Konzerns und der Manager über der Bühne

So, wie die Kursentwicklung der Telekom seit einiger Zeit ist, wird sie wohl bald von einen ausländischen Unternehmen geschluckt und ausgeschlachtet. Wer das nicht will, sollte einer Umgestaltung des Unternehmens aus eigener Kraft wohlwollend gegenüberstehen.

Amigo
11.05.2007, 14:25
Kinder, die Sache ist doch eigentlich ganz simpel und einfach:

Ein Arbeitnehmer ist doch ein Produkt, welches vom Arbeitgeber nachgefragt wird. Kein Unternehmer stellt doch einen Menschen nur aus Mitleid ein!
Entspricht ein Produkt nicht den Erwartungen, kommt's auf den Müll.
Jeder private Haushalt handelt doch genau so, oder ähnlich.

Diese Sätze zeigen dein geistiges Niveau und deine erbärmliche Haltung gegenüber deinen Mitmenschen!!!!!!
Einfach jämmerlich!!
Ein Arbeitnehmer ist ein Produkt!?!?
Nein menschenverachtender kann man seine Haltung nicht zum Ausdruck bringen! Diese Ware Arbeitnehmer kann man , wenn er den Wunschvortsellungen bestimmter Leute geht, einfach wie Dreck auf den Mist werfen????

Du bist wirklich das Letzte!!!
Du hast doch nur Glück, dass die Menschen soziale Wesen sind und solche Typen wie dich nicht auf den Mist werfen!!!!
Danke der Humanität deiner Feinde !!!! Du würdest sie, wenn du könntest auf den Mist werfen!!!???

Um in der heutigen Zeit auf dem Arbeitsmarkt noch als konkurrenzfähig angesehen zu werden, bleibt mir doch gar nix anderes übrig, als mich ständig weiter zu qualifizieren. Das wird aber irgendwann auch ein Ende haben, aber dann kann ich doch nicht erwarten, daß ich von meinen Sozialleistungen genau so gut leben kann wie vorher, als ich noch qualifiziert und konkurrenzfähig war? Wo kämen wir denn da hin? Es sei denn, daß der Arbeitnehmer für diesen Fall bei Zeiten private Vorsorge getroffen hat.
Und genau dies ist doch heute das Thema, was alle beschäftigt.

Die linken Genossen mögen jetzt gerne über mich herfallen .... ;)

Erstens, wer sind denn die Linken???? Menschen, die den Humanismus verkörpern und auch an seine Mitmenschen denkt, ihnen in schlechteren Zeiten hilft?
Nein über dich herzufallen, das ist zwecklos!
Du bist einfach nicht beachtenswert!


Und die angeblich Liberalen oder sogenannten Rechten stören sich an solche Geistesergüsse nicht!!

Seine Exelenz Herr Don, wo blweibt den dein Aufschrei???
Du machst doch immer so auf Intelligenz und Menschlichkeit!

roxelena
11.05.2007, 14:26
Du wirst Dir die Augen reiben was anstatt dessen über die Bühne gehen wird, nachdem sie jetzt den Streik beschlossen haben.

Ich denke mittlerweile drüber nach, wieder in die Branche Telephonmontagen einzusteigen, das könnte ein lohnendes Geschäft werden wenn die ersten 10 oder 20.000 Faulpelze gefeuert werden.
(Dieser Begriff ist nicht aus der Luft gegriffen, ich kenne die Brotzeitweltmeister aus eigener Erfahrung)

Steig doch ein ins Geschäft. Hälts Dich eh für den Grössten.

Du allein kannst 10-20 000 Mitarbeiter ersetzen.

Good luck

roxelena
11.05.2007, 14:29
So, wie die Kursentwicklung der Telekom seit einiger Zeit ist, wird sie wohl bald von einen ausländischen Unternehmen geschluckt und ausgeschlachtet. Wer das nicht will, sollte einer Umgestaltung des Unternehmens aus eigener Kraft wohlwollend gegenüberstehen.

Umgestaltung nur auf Kosten der AN ?

dass da die AN nicht so einfach mitmachen, wen wunderts?

lassen sich AN nicht willenlos abschlachten geht das Gehäule aus der rechten Ecke los

GrafZahl
11.05.2007, 14:30
Das Preisbindungsgesetz im Buchhandel beginnt grade eben, die Buchhandlungen zu ruinieren.
Zu blöd wenn man nicht erkennt, wozu ein Computer zu noch gebrauchen ist außer um dämliches Zeug zu posten.

don:... seltsam dass das buchpreisbindungsgesetz in den jahren wo die BRD zu DDR Zeiten bestanden hat und noch heute gültigkeit hat, einen totalitären erfolg brachte und somit die kleinen Buchhändler vor den großen Ketten und Kaufhäusern schützen konnte.

Sowas nenne ich soziale und faire Ökonomie und dass ist durchaus kein Widerspruch.

@selbstdenker als lf mitglied erwarte ich bitte mehr rückendeckung, also es ist doch so, ich wollte ja die DDR reformieren und einen menschlicheren humaneren Sozialismus schaffen, nach der Dubjec Art.

Aus diesem Grund bin ich traurig darüber wie man mich immer falsch versteht.

Ich bin für mehr Regionalisierung statt Globalisierung, weil es erstens wirtshaftlich totaler Schwachsinn ist und zweitens geradezu dazu beiträgt dass der Klimawandel durch den AutomobilRohstoffverbrauch weiterhin zunimmt, ich kann nicht verstehen, wie eine Firma A zum Beispiel Schweinefleisch aus Holland nach England transportiert, während die Engländer das gleiche Produkt unter Firma C nach Polen exportieren, da kann ja was nicht stimmen.

Ich war auf einer Verkehrstagung und da hatte ein Prof.Mohn und ein Herman Scheer SPD eingehend dahingehend über gobale Transportwirtschaft usw referiert.

Ich will jetzt keinen wissenschaftlichen Beitrag schreiben und fasse mich mal jetzt kurz, man müsste mehr auf Eisenbahn setzen und regionalisieren und das ganze Wirtschaftsssystem reformieren, dann müssen zeitarbeitsfirmen abgeschafft und ein Tariflohngesetzt ähnlich wie im BAT eingeführt werden, damit der Arbeitnehmer dort auch von seinem Geld leben kann, Wohlstand für alle statt diese dekadente Klassenteilung, ich habe bei dir FranzKo den Eindruck du bist für Reichtum für wenige und Hartz IV für alle, kann es sein ???

Genau gegen diese Dekadenz möchte ich ich eingehend zur Wehr setzen und dass nicht nur aus humanistischen Gründen sondern auch aus ökologischer Nachhaltigkeit , weswegen ich für die Verstaatlichung aller öffentlichen betriebe bin und vor allem bin ich auch für die kontrollierbarkeit der klein betriebe und für den Umweltschutz , deswegen Bahn hat vorrang und den Autoverkehr auf DDR Nivou absenken es sei dann man kann autos ohne Schadstoffe realiesieren.

hast du jetzt meinen humanistischen Anspruch verstanden für den ich eintrete und für den ich kämpfen will ??????

Amigo
11.05.2007, 14:30
Wen meinst Du mit wir ???

Und wenn Du diesen "way of life" nicht haben willst, bleibt Dir immer noch die Flucht nach Kuba, und zwar ohne daß Du Angst haben mußt an der Grenze wegen Republikflucht erschossen zu werden. ;)
Also: wer oder was hindet Dich?

Dümmer gehts nimmer!

Glückwunsch!!!!

Don
11.05.2007, 14:31
Du allein kannst 10-20 000 Mitarbeiter ersetzen.


So blöd wärst Du vielleicht, das überhaupt zu versuchen. Ich sehe lieber die wunderbare Lücke die entsteht, solange 20.000 Faulpelze auf Wiedereinstellung klagen und vom Markt weg sind.
Da ist viel Platz....

Amigo
11.05.2007, 14:33
Es geht aber darum, die alten Säcke wieder loszuwerden, insbesondere die unproduktiven Alt - Achtundsechziger.

Was soll man dazu sagen??
Nur soviel:
Seelig sind die da geistig arm sind!

roxelena
11.05.2007, 14:37
So blöd wärst Du vielleicht, das überhaupt zu versuchen. Ich sehe lieber die wunderbare Lücke die entsteht, solange 20.000 Faulpelze auf Wiedereinstellung klagen und vom Markt weg sind.
Da ist viel Platz....


Bleib doch mal bei den objektiven Begrifflichkeiten wie es sein soll. 20 000 Arbeitnehmer.
Ein faulpelz bist vielleicht Du, wenn ich mir ansehe, dass den lieben langen Tag Zeit hast dein selbstherrliches Gewäsch via Internet loszuwerden

Dass eine Klage auf Wiedereinstellung läuft, ist auser Dir, niemand bekannt

FranzKonz
11.05.2007, 14:43
Umgestaltung nur auf Kosten der AN ?

dass da die AN nicht so einfach mitmachen, wen wunderts?

lassen sich AN nicht willenlos abschlachten geht das Gehäule aus der rechten Ecke los

Wenn Du heute ein paar Arbeitsplätze opfern mußt, um dafür morgen viele zu retten, was machst Du dann?

roxelena
11.05.2007, 14:45
Wenn Du heute ein paar Arbeitsplätze opfern mußt, um dafür morgen viele zu retten, was machst Du dann?

Bist Du gerne ein Opferlamm das sich freiwillig auf die Schlachtbank führen lässt?

Amigo
11.05.2007, 14:46
Bleib doch mal bei den objektiven Begrifflichkeiten wie es sein soll. 20 000 Arbeitnehmer.
Ein faulpelz bist vielleicht Du, wenn ich mir ansehe, dass den lieben langen Tag Zeit hast dein selbstherrliches Gewäsch via Internet loszuwerden

Dass eine Klage auf Wiedereinstellung läuft, ist auser Dir, niemand bekannt


Der Don glaubt, dass er schlau ist, aber nur soviel!!

Einbildung ist auch eine Art Bildung!!!

klartext
11.05.2007, 14:51
Bleib doch mal bei den objektiven Begrifflichkeiten wie es sein soll. 20 000 Arbeitnehmer.
Ein faulpelz bist vielleicht Du, wenn ich mir ansehe, dass den lieben langen Tag Zeit hast dein selbstherrliches Gewäsch via Internet loszuwerden

Dass eine Klage auf Wiedereinstellung läuft, ist auser Dir, niemand bekannt
Nun bleibe mal sachlich. Die Telekom als ehemaliger Staatsbetrieb hat noch viele personelle Altlasten mitzuschleppen, die die Mitbwerber nicht haben. Dies verursacht eine sehr ungünstige Kostenstrukur und verschafft den Mitbewerbern einen erheblichen Wettbewerbsvorteil. Genau aus dem Grund hat die Telekom schon hunderttausende Kunden verloren.
Es nützt nichts, wenn die Mitarbeiter sich dem nicht beugen. Am Ende wird die Telekom im wirtschaflichen Abseits enden und dann werden weitaus mehr Mitarbeiter auf der Strasse stehen.
Die Arbeiten, die jetzt von den Streikenden nicht ausgeführt werden, werden entweder von Fremdfirmen durchgeführt oder versauern noch weitere Kunden.
Was die Streikenden vergessen - am Ende lebt auch der grösste Konzern von seinen Kunden, diese sind es, die letztlich ihre Gehälter bezahlen.

GrafZahl
11.05.2007, 16:46
Nun bleibe mal sachlich. Die Telekom als ehemaliger Staatsbetrieb hat noch viele personelle Altlasten mitzuschleppen, die die Mitbwerber nicht haben. Dies verursacht eine sehr ungünstige Kostenstrukur und verschafft den Mitbewerbern einen erheblichen Wettbewerbsvorteil. Genau aus dem Grund hat die Telekom schon hunderttausende Kunden verloren.
Es nützt nichts, wenn die Mitarbeiter sich dem nicht beugen. Am Ende wird die Telekom im wirtschaflichen Abseits enden und dann werden weitaus mehr Mitarbeiter auf der Strasse stehen.
Die Arbeiten, die jetzt von den Streikenden nicht ausgeführt werden, werden entweder von Fremdfirmen durchgeführt oder versauern noch weitere Kunden.
Was die Streikenden vergessen - am Ende lebt auch der grösste Konzern von seinen Kunden, diese sind es, die letztlich ihre Gehälter bezahlen.

weswegen ich dafür wäre, dass man die Telekom auch hätte staatlich als monopolisten belassen sollen, das hat mehr als 40 jahre gut funktioniert und man muss ja nicht alles kaputt machen was jahre gewährt hat, nur weil einige perverse studenten ihre kapitalistischen grossträume verwirklichen wollen, dass halte ich für ein sehr gefährliches experiment.

meckerle
11.05.2007, 20:26
Durch den Kündigungsschutz bedingt, kann ein AN nicht beliebig gefeuert werden. Es müssen Begründungen vorliegen.
das ist der Punkt warum die Unternehmer den KS weghaben wollen.
Welche Begründungen braucht ein AN, wenn er einfach nicht mehr zur Arbeit kommt ? Hat der Unternehmer dann das Recht den AN auf Schadensersatz zu verklagen ? Können könnte er ja, aber ob er den entstanden Schaden ersetzt bekommt ?
Ein entsprechendes Gerichtsurteil zu erstreiten wäre leicht, aber wo nichts zu holen ist hat der Kaiser bekanntlich das Recht verloren.
Vor Gericht stehen sich AN und Unternehmer auf Augenhöhe gegenüber.
das tut den Unternehmern weh, wenn sie gesagt bekommen, dass die Kündigung nicht rechtens ist.
Das passiert einem Unternehmer nur einmal !
Ohne KS würde die Arbeitslosigkeit blitzartig bei AN über 45 in die Höhe schnellen.
Hm, dann müsste man ja alle ~ 20 - 30 Jahre die gesamte Mannschaft auswechseln.
Wer auf die Anständigkeit der Unternehmer baut ist ein Traumtänzer.
Das beruht auf Gegenseitigkeit !
nur Arbeitsgesetze und durch gewerkschaftliche Aktivitäten sind diese Art von Spezies im Zaume zu halten
Weisst du wie Gewerkschaften mit ihren MA umgehen ? Nein ? Dann solltest du dich mal ein klein wenig informieren !
Jüngstes beispiel ist die menschenverachtende Politik der Telekom.
Ohne KS undStreikaktionen wäre die sache längst zugunsten des Konzerns und der Manager über der Bühne
Hast du Kenntnisse über das "Innenleben" der Telekom ?
Die Streikenden werden sich noch wundern, aber Verdi wird ihnen ja neue Jobs verschaffen. :D

meckerle
11.05.2007, 20:28
Nun bleibe mal sachlich. Die Telekom als ehemaliger Staatsbetrieb hat noch viele personelle Altlasten mitzuschleppen, die die Mitbwerber nicht haben. Dies verursacht eine sehr ungünstige Kostenstrukur und verschafft den Mitbewerbern einen erheblichen Wettbewerbsvorteil. Genau aus dem Grund hat die Telekom schon hunderttausende Kunden verloren.
Es nützt nichts, wenn die Mitarbeiter sich dem nicht beugen. Am Ende wird die Telekom im wirtschaflichen Abseits enden und dann werden weitaus mehr Mitarbeiter auf der Strasse stehen.
Die Arbeiten, die jetzt von den Streikenden nicht ausgeführt werden, werden entweder von Fremdfirmen durchgeführt oder versauern noch weitere Kunden.
Was die Streikenden vergessen - am Ende lebt auch der grösste Konzern von seinen Kunden, diese sind es, die letztlich ihre Gehälter bezahlen.
Das kannst du den Dösbaddeln predigen, die verstehen es einfach nicht.

alberich1
11.05.2007, 20:42
Und dann?

Dann baust Du Dir ein paar Kartoffeln hinter dem Haus an, und davon lebst Du dann?

Der überwiegende Anteil der Bevölkerung ist ohne die bösen, bösen Kapitalisten gar nicht lebensfähig.

Was macht denn so ein Kapitalist?
Er haeuft fuer sich als Unternehmer oder als Aktionaer viel Geld an.
Dieses druckt er nicht selber.Nein,er erhaelt es auf Kosten von Mitarbeitern,die dafuer weniger Geld erhalten,auf Kosten von Nichtbeschaeftigten,an deren Loehnen er sich eine goldene Nase einspart und auf Kosten des Staates,der stattdessen fuer die Sozialabgaben aufkommen muss,welche der Empfaenger brav in die Geschaefte der Unternehmer bringt,um sich dort was zu kaufen.

Haetten wir keine Gierhaelse und Aktionaere,haetten alle Menschen folglich eine gutbezahlte Arbeit in einem Staatsbetrieb,der kein Gewinnstreben auf Kosten der Mitmenschen haette,sondern in der Versorgung Letzterer seine Existenzberechtigung faende.

Springpfuhl
10.08.2008, 14:06
weswegen ich dafür wäre, dass man die Telekom auch hätte staatlich als monopolisten belassen sollen, das hat mehr als 40 jahre gut funktioniert und man muss ja nicht alles kaputt machen was jahre gewährt hat, nur weil einige perverse studenten ihre kapitalistischen grossträume verwirklichen wollen, dass halte ich für ein sehr gefährliches experiment.
Wurdest Du wegen dieses Beitrages GESPERRT??(

Das ist der erste Beitrag von Dir, wertem Graf Zahl, den ich nun lesen darf.
Ich wende mich ganz persönlich an Dich, da man mich hier als Deinen Stellverteter wähnt.Nun ja.Nach diesem Beitrag zu beurteilen, bist schon ein aufgeweckter Junge.;)

MozartWasARollingStoneWhereeverHeLaidHisHeadWasHisHome
11.08.2008, 21:13
Ich sage es mal so je niedriger der Lohn umso mehr Arbeitsplätze entstehen - je mehr Kündigungsschutz umso mehr Einstellungen entstehen, die BA zur Zeitarbeitsfirma realisieren, dann ist der Neoliberalismus perfekt.

Ich zweifele das das Deutsche Volk aufbegehren wird, dafür geht es der alten Generation viel zu gut.