PDA

Vollständige Version anzeigen : Frieden in Nordirland



kritiker_34
10.05.2007, 11:14
Der britische Premierminister Tony Blair hat kurz vor seinem Rücktritt noch einen Erfolg zu verbuchen. Nach der Regierungsbildung in Nordirland musste er in Belfast viele Hände schütteln. Der Friedenschluss geht auch auf sein Konto, Blair hatte in den letzten Jahren harte Verhandlungen zwischen Protestanten und Katholiken geführt.

"In den zehn Jahren ist es eine Sache, glaube ich jedenfalls, mit der ich mich sehr ausführlich beschäftigt habe.", sagte Blair. "Eigentlich müssen das andere Leute beurteilen. Aber wenn ich so zurückblicke, dann glaube ich unter dem Strich, dass ich mich um keine anderes Thema so intensiv gekümmert habe".

http://www.euronews.net/index.php?page=info&article=421176&lng=3

Es ist zu wünschen, dass dieser Frieden in Nordirland von Dauer ist! Ein historischer Wendepunkt in einer teils verworrenen Situation innerhalb Europas.

Ein innereuropäischer Konflikt, welcher hoffentlich im wesentlichen von nun an als beendet angesehen werden kann, obwohl es sicher noch lange dauern wird, bis die beideseitigen Wunden verheilen.

Für T. Blair auch ein persönlicher Erfolg, kurz vor seinem Abschied als PM.

Ka0sGiRL
10.05.2007, 11:30
Es ist zu wünschen, dass dieser Frieden in Nordirland von Dauer ist! Ein historischer Wendepunkt in einer teils verworrenen Situation innerhalb Europas.


Zumal sich Irland dann anderen, wichtigeren Themen zuwenden kann.

kritiker_34
10.05.2007, 11:37
Zumal sich Irland dann anderen, wichtigeren Themen zuwenden kann.

z.B.den Umsatz des Guiness steigern. Im sich abzeichnenden globalen Krieg der Biertrinker gegen die Nicht-Biertrinker sind die Iren eine unschlagbare Truppe! Egal ob katholisch oder protestantisch.

Man sollte sich einmal vorstellen, was sich die lahmen Belgier in Antwerpen gefallen lassen. KEIN Alk mehr in Restaurants erlaubt weil die Mohamedaner es irgendwie geschafft haben die Mehrheit zu kippen.??????

Also da weiss ich, dass die Iren sich ihr Guiness NIE und NIMMER verbieten lassen werden. DA sind sich Bayern und Iren 110% einig. NIEDER mit den FEINDEN des Bieres!

Mahatma Germany
10.05.2007, 18:22
Mein Vater ist Ire. Und ist Liberal beiden Seiten gegenüber. Die Engländer stahlen es zwar, aber na ja....... Die englische Macht uber Schottland Wales und Nord-Irland wird sowieso zerfallen. daraus werden Souveräne anerkannte Staaten werden.