PDA

Vollständige Version anzeigen : >>Manifest gegen die Wehrpflicht und das Militärsystem<<



GJ Spandau
30.05.2004, 11:12
Manifest gegen die Wehrpflicht und das Militärsystem --
MANIFESTO AGAINST CONSCRIPTION AND THE MILITARY SYSTEM

Das "Manifest gegen die Wehrpflicht und das Militärsystem" geht einen entscheidenden Schritt weiter. In Fortsetzung der gewaltfreien Tradition von Leo Tolstoi und Mahatma Gandhi will das Gandhi-Informations-Zentrum, ein zur "Förderung der Volksbildung" gemeinnütziger Verein, eine vollständige Emanzipation der Gesellschaften vom Militärsystem in allen Ländern und auf allen Kontinenten. Seit 1993 haben namhafte Unterzeichner dieses neue Manifest unterstützt, vor kurzem zum Beispiel die US-amerikanische Folklegende Pete Seeger am 25. März 2003.

Mit diesem Informationsblatt bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Nur so kann dieses Manifest in allen Teilen der Gesellschaft bekannt werden, so dass die Menschen sich national, kontinental und global vom Militärsystem emanzipieren.

Das Gandhi-Informations-Zentrum e.V. (Postfach 210109, 10501 Berlin) ist seit 1990 ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Berlin mit 120 Mitgliedern aus mehr als 15 Nationen. Weltweit bekannt wurde das Gandhi-Informations-Zentrum e.V. durch seine englisch- und deutschsprachigen Veröffentlichungen, spätestens mit seiner Buchpublikation (ISBN 3-930093-16-2):

"Manifesto against conscription and the military system"

Im Text des Manifestes enthalten sind bereits zwei Zitate von Anti-Wehrpflicht-Manifesten aus dem 20. Jahrhundert, welche von Gandhi, Einstein, Buber, Freud und Tolstois Mitarbeitern Birukov und Bulgakov unterzeichnet wurden. Alle diese bekannten Persönlichkeiten lehnen jede militärische Ausbildung der Jugend ab!

Das "Manifest gegen die Wehrpflicht und das Militärsystem" ist international verbreitet, bekannt und in bereits über 25 Sprachen übersetzt worden. Es umfasst zwei Seiten und ist zu finden auf der Internetseite:

http://home.snafu.de/~mkgandhi/german.htm

Das Gandhi-Informations-Zentrum e.V. verbreitet das Manifest seit Ende 1993. Eine komplette Liste der Signatare seit 1993 ist seit 10.10.2002 im Internet zu finden:

http://home.snafu.de/~mkgandhi/manifest.htm

Die bereits seit mehr als einem Jahr durch Pressemitteilungen unterrichteten internationalen Medien berichten darüber einfach nicht!

Wir bitten Sie hiermit, das Manifest zu unterzeichnen und zu verbreiten. Als Unterzeichner können Sie dazu beitragen, dass dieses "Manifest gegen die Wehrpflicht und das Militärsystem" an Gewicht in den internationalen Medien und Gesellschaften gewinnt. Mit Ihrer Unterzeichnung tragen Sie dazu bei, dass neben der Wehrpflicht das gesamte Militärsystem angeklagt wird.

Christian Bartolf (Gandhi-Informations-Zentrum e.V.), Berlin (V.i.S.d.P.)
Manifest: ISBN 3-930093-16-2

Unterstützung durch die Grüne Jugend Spandau

herby
30.05.2004, 20:25
Manifest gegen die Wehrpflicht und das Militärsystem --
MANIFESTO AGAINST CONSCRIPTION AND THE MILITARY SYSTEM


Ich unterstütze dieses Manifest voll und ganz. Ich habe jedoch ein Problem: Wenn sich ein Land diesem Manifest nicht verpflichtet fühlt, was wird dann passieren? ?(
Es ist immer leicht für etwas zu sein. Denken bis zur letzten Konsequenz ist aber wichtiger.

zarathustra
04.06.2004, 17:05
Ich finde das alles ja schön und gut.
Aber wie soll dieses ziel erreicht werden?
Doch nicht mit Unterschriftensammeln?
Die Erfolgslosigkeit dieses konzepts sieht man daran, dass es bereits seit 1926 läuft.
P.S.: Was hätte gandhi gegen gemacht, hätte er in deutschland gelebt?

Kaiser
05.06.2004, 10:29
Pazifisten sind Leute die denken, das Wölfe Vegetarier sind.

zarathustra
05.06.2004, 17:37
Pazifisten sind Leute die denken, das Wölfe Vegetarier sind.
Wer sagt denn, dass ich ein pazifist bin, defensive verteidigung finde ich gerechtfertigt!

Kaiser
05.06.2004, 18:32
Wer sagt denn, dass ich ein pazifist bin, defensive verteidigung finde ich gerechtfertigt!

Ich bezog mich auf den Eingangsbeitrag

Opa
14.06.2004, 02:11
Pazifisten sind Leute die denken, das Wölfe Vegetarier sind.

Bei brauen Wölfen sollte man daher immer einen dicken Knüppel neben der Tür haben, kratzen sie an der Tür, Knüppel nehmen, Tür einen Spalt auf und kräftig zuschlagen, damit sie sich jaulend in ihre Löcher verkriechen.

Loghaire
14.06.2004, 02:18
Viele Arten von Menschen
Wandeln in den Sphären
Welche wir können uns nicht erdenken

Ein Stück Papier
Wird in der Spähre gleich liegen
Der Wind der drüber spaziert
Der ist verschieden

Kaiser
14.06.2004, 13:16
Bei brauen Wölfen sollte man daher immer einen dicken Knüppel neben der Tür haben, kratzen sie an der Tür, Knüppel nehmen, Tür einen Spalt auf und kräftig zuschlagen, damit sie sich jaulend in ihre Löcher verkriechen.

Du hast wohl heute deine Pillen noch nicht genommen.

Aber immerhin zeigst du damit, das du mir dem Pazifismus bezüglich zustimmst.

Hölderlin
14.06.2004, 14:57
es gab eine indische waffen-ss freiwilligen division in der wehrmacht :2faces:

soviel zu gandhis friedlichen indern :2faces:

letztendlich, wenn es um die heimat geht, greift der patriot doch zur waffe
(ausser ein paar feigen schweinen und parasiten) und schliesst einen
pakt mit dem teufel :2faces:

Rorschach
14.06.2004, 15:07
es gab eine indische waffen-ss freiwilligen division in der wehrmacht :2faces:

soviel zu gandhis friedlichen indern :2faces:

letztendlich, wenn es um die heimat geht, greift der patriot doch zur waffe
(ausser ein paar feigen schweinen und parasiten) und schliesst einen
pakt mit dem teufel :2faces:
Wie sind denn bitte die Inder unter den Augen der britischen Kolonialherrern zur SS ausgewandert?

Hölderlin
14.06.2004, 15:28
hallo rohrschach, einfach mal "googlen"!

was meinst du, warum die deutschen z.b. auch in afghanistan und irak so beliebt sind:

1. ns-geldzahlungen an afghanische aufständische gegen die engländer
2. sonderkommando junck unterstützt mit junkers ju-52 und heinkel he-111
bomber den irakischen freiheitskampf gegen die engländer 1941
3. ausbildung indischer freiwilliger in der wehrmacht

Rorschach
14.06.2004, 15:42
Die Beliebtheit der Deutschen unter den Arabern hat wohl weniger mit konkreten Zahlungen und Unterstützungen zu tun, sondern eher mit der Ideologie des 3. Reiches.
Dazu kommt noch, daß Deutschland nicht auf englische Art Teile des NO und MO besetzt hielt und auch keine Unterstützung für Israel bot, wie es die USA oder GB nach dem 2. WK getan haben.

Der Anteil der Inder in der Wehrmacht ist imo eher zu vernachlässigen, man weiß ja ob der erfolgreichen Intervention von Deutschland im MO und in Indien. :2faces:

zarathustra
14.06.2004, 23:07
es gab eine indische waffen-ss freiwilligen division in der wehrmacht :2faces:

soviel zu gandhis friedlichen indern :2faces:

was willst du damit aussagen?