PDA

Vollständige Version anzeigen : Studie: Verbrechen des Kommunismus unbekannt?



marc
09.05.2007, 21:16
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/kommunismus_da_war_doch_was/
“a survey of young Swedes, aged 15-20:

- 90% don´t know what Gulag was.

- 43% think that communism killed fewer than one million (a fifth think it killed fewer than 10,000).

- 40% believed that communism has increased global wealth

And it´s not just the past they are ignorant about:

- 82% don´t know that Belarus is a dictatorship.”

(leider sind die weiterführenden links auf dänisch = (
aber mal warten. suchen. finden sich vielleicht noch nähere informationen zu der befragung.)

Ka0sGiRL
10.05.2007, 11:31
Das ist nicht verwunderlich, denn bis heute werden rote Armee-Verbrecher ja noch als Befreier gefeiert.

Mark Mallokent
10.05.2007, 11:37
Würde man die Polen oder Esten fragen, bekäme man wohl ein anderes Bild. :smoke:

Sauerländer
10.05.2007, 11:49
Das ist nicht verwunderlich, denn bis heute werden rote Armee-Verbrecher ja noch als Befreier gefeiert.
Ebensolches gilt für die Westalliierten.

Ka0sGiRL
10.05.2007, 11:51
Würde man die Polen oder Esten fragen, bekäme man wohl ein anderes Bild. :smoke:

Alledings, aber das würde ja das so sorgfältig aufgebaute Bild der edlen Menschen gefährden, die nicht anderes als menschenverachtende Linksfaschos waren - und sind.

tabasco
10.05.2007, 11:51
Das ist nicht verwunderlich, denn bis heute werden rote Armee-Verbrecher ja noch als Befreier gefeiert.

Rote Armee Verbrecher? Und die Wehrmacht war einfach ein Knabenchor.

Ja, so kannst Du auch Dein historisches gewissen sauber bekommen. Einfach mal die Armee eines Landes,das sich gegen die ausländischen Angreifer verteidigte als "Verbrecher" abstempeln und huups - lässt es sich besser atmen :)).

MorganLeFay
10.05.2007, 11:54
Würde man die Polen oder Esten fragen, bekäme man wohl ein anderes Bild. :smoke:

Aber auch ein verzerrtes.

Kenshin-Himura
10.05.2007, 11:58
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/kommunismus_da_war_doch_was/
“a survey of young Swedes, aged 15-20:

- 90% don´t know what Gulag was.

- 43% think that communism killed fewer than one million (a fifth think it killed fewer than 10,000).

- 40% believed that communism has increased global wealth

And it´s not just the past they are ignorant about:

- 82% don´t know that Belarus is a dictatorship.”

(leider sind die weiterführenden links auf dänisch = (
aber mal warten. suchen. finden sich vielleicht noch nähere informationen zu der befragung.)

Kein Wunder, und das beste Mittel dagegen ist Bildung und Aufklärung.:] :]

Misteredd
10.05.2007, 12:01
Rote Armee Verbrecher? Und die Wehrmacht war einfach ein Knabenchor.

Ja, so kannst Du auch Dein historisches gewissen sauber bekommen. Einfach mal die Armee eines Landes,das sich gegen die ausländischen Angreifer verteidigte als "Verbrecher" abstempeln und huups - lässt es sich besser atmen :)).

Niemand relativiert die Untaten der Wehrmacht. Das entlastet die Rote Armee aber nicht von ihrer eigenen Verantwortung. Du verkennst dabei auch, dass die Rote Armee nicht nur Verteidiger, sondern sehr wohl Angreifer und Unterdrücker war.

So im Bürgerkrieg gegen die eigene Bevölkerung, gegen sezessionistische Nationen wie Ukrainer oder Georgier, danach gegen Minderheiten wie Tannu-Tuwa, danach gegen schwache kleine europäische Opferstaaten wie Finnland, die Balten, Polen und Rumänien, dann gegen ein besiegtes und erobertes Deutschland, dann gegen die freiheitssuchenden Ungarn, Polen und Tschechen.

Frei-denker
10.05.2007, 12:16
Das Ergebnis wundert nicht weiter. Denn man muß sich nurmal das vom Kultusministerium erlassene Programm für den Geschichtsunterricht auf den Gymnasien an. Faschismus in D ist da fest verankert und drängt Verbrechen anderer Systeme weit in den Hintergrund.

Das Ergebnis ist also das Resultat einer gezielten Übergewichtung deutscher Verbrechen. Eine kritische Auseinandersetzung mit den Verbrechen der USA, Englands oder Russlands findet kaum statt - geschweige denn ein in Relation setzen aller Verbrechen zueinander.

Mark Mallokent
10.05.2007, 12:36
Aber auch ein verzerrtes.

Eins, das auf eigener Erfahrung beruht. :]

kritiker_34
10.05.2007, 13:03
Das ist nicht verwunderlich, denn bis heute werden rote Armee-Verbrecher ja noch als Befreier gefeiert.

siehe >>
Linke Verantwortung & Kommunismus >>
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=39224

kritiker_34
10.05.2007, 13:07
Rote Armee Verbrecher? Und die Wehrmacht war einfach ein Knabenchor.

Ja, so kannst Du auch Dein historisches gewissen sauber bekommen. Einfach mal die Armee eines Landes,das sich gegen die ausländischen Angreifer verteidigte als "Verbrecher" abstempeln und huups - lässt es sich besser atmen :)).

Immer wieder der gleiche KURZSCHLUSS!

Zuerstmal geht es um bolschewistische Verbrechen von 1917 bis 1939. In diesen 22 Jahren spielen die Deutschen innerhalb von Russland KEINE nennenswerte Rolle!

Was dann in den Jahren von 1941 bis 1945 ist EIN historisches Kapitel!

Was in den Jahren von 1945 bis 1948 sich abspielte wiedrum ein anderes.

Konkrete Frage; Warum bist du NICHT in der UDSSR geblieben, wenn alles sooo rosig war?

kritiker_34
10.05.2007, 13:09
Niemand relativiert die Untaten der Wehrmacht. Das entlastet die Rote Armee aber nicht von ihrer eigenen Verantwortung. Du verkennst dabei auch, dass die Rote Armee nicht nur Verteidiger, sondern sehr wohl Angreifer und Unterdrücker war.

So im Bürgerkrieg gegen die eigene Bevölkerung, gegen sezessionistische Nationen wie Ukrainer oder Georgier, danach gegen Minderheiten wie Tannu-Tuwa, danach gegen schwache kleine europäische Opferstaaten wie Finnland, die Balten, Polen und Rumänien, dann gegen ein besiegtes und erobertes Deutschland, dann gegen die freiheitssuchenden Ungarn, Polen und Tschechen.

du überforderst Kugelfisch u.a. wenn du eine solch differenzierte Betrachtung willst.

Siehe >>
Warum wird Kommunismus in Europa schöngeredet? >>
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=19414

tabasco
10.05.2007, 13:13
(...) Konkrete Frage; Warum bist du NICHT in der UDSSR geblieben, wenn alles sooo rosig war?
Es war nicht rosig, aber ich kann dir trotzdem Deine paradoxe Frage beantworten:

Weil UDSSR 1991 zugrunde ging, und ich 1997 nach Deutschland ausreiste!

Mcp
10.05.2007, 13:29
Dann wollen wir in aller Schnelle einiges zur Aufklärung unserer ahnungslosen Mitmenschen tun:

Hier kann man sich ein umfassendes Bild über das sowjetische Lagersystem machen: Gulags (http://www.gulag.memorial.de/).

Hier kann man ein virtuelles Gulag-Museum betrachten: Gulag-Museum (http://gulagmuseum.org/index_de.htm).

In der Zeit von 1929 bis 1969 starben nach konservativen Schätzungen mindestens 2749163 Menschen allein in den sowjetischen Gulags. Viele Historiker halten diese Zahl für viel zu niedrig: Quelle (http://www.sibtours.com/?GroupId=265&ParentID=208)

Wir wollen aber auch die verdienten Schlächter des Volkes Mao Tse Tung, Li Peng Peng und Pol Pot nicht vergessen. Die geschätzte Zahl ihrer Opfer: 120 Millionen. Wieder sehr konservativ gerechnet.

kritiker_34
10.05.2007, 13:44
Es war nicht rosig, aber ich kann dir trotzdem Deine paradoxe Frage beantworten:

Paradox? Man sollte das vertreten, was man auch persönlich lebt!

Ich lebe nun einmal im christlich-freiheitlichen Süden Deutschlands. Habe aber auch über 11 Jahre in anderen europäischen Ländern gelebt. Deshalb weiss ich aus diesen Erfahrungen, wie es sich anfühlt, "Ausländer" in einem anderen Land zu sein. Allerdings hatte ich NIE irgendwelche Probleme damit, das jeweilige Gastland zu RESPEKTIEREN.


Weil UDSSR 1991 zugrunde ging,

Warum ging die UDSSR und damit der OstBlock zugrunde?


und ich 1997 nach Deutschland ausreiste!

Dann hast du ja persönliche Erfahrungen um vergleichen zu können.

1. Kommunismus vor dem Fall des "eisernen Vorhangs"

2. Russland im Umbruch

3. Deutschland im Umbruch

Da wäre ich schon mal gespannt, welches dieser Systeme dir die meisten persönlichen Freiheiten und Vorteile gebracht hat?

tabasco
10.05.2007, 14:01
Paradox? Man sollte das vertreten, was man auch persönlich lebt! Paradox war die frage deswegen, weil ich UDSSR nicht verließ.


Ich lebe nun einmal im christlich-freiheitlichen Süden Deutschlands. Habe aber auch über 11 Jahre in anderen europäischen Ländern gelebt. Deshalb weiss ich aus diesen Erfahrungen, wie es sich anfühlt, "Ausländer" in einem anderen Land zu sein. Allerdings hatte ich NIE irgendwelche Probleme damit, das jeweilige Gastland zu RESPEKTIEREN.Das spricht für Dich. Mag aber auch daran liegen, dass Du Deinen Kulturkreis nie verlassen hast. Versuche Dich mal außerhalb von Westeuropa.


Warum ging die UDSSR und damit der OstBlock zugrunde?Darüber gibt es viel Literatur und information, auch übers Internet zugänglich. Sorge Dich bitte selbst um die Informationsbeschaffung zu den themen, die Dich interessieren.


Dann hast du ja persönliche Erfahrungen um vergleichen zu können.Gerne zu Deinen Diensten


1. Kommunismus vor dem Fall des "eisernen Vorhangs" Was interessiert dich genau? Was in den Läden zu essen gab? oder was wir ind er schule zum Thema "Marksismus-Leninismus" lernen mussten?


2. Russland im Umbruch Da fragst Du am besten jemanden, der auch aus Russland kommt - in diesem bereich mangelt es mich an persönlichen Erfahrungen, die Dir ja so wichtig sind.


3. Deutschland im Umbruch In welchem?


Da wäre ich schon mal gespannt, welches dieser Systeme dir die meisten persönlichen Freiheiten und Vorteile gebracht hat?Mir persönlich passt eine demokratische Grundordnung besser, von der erhoffe ich mir auch mehr "persönlicher Freiheiten und Vorteile"

Glaubenskrieger
10.05.2007, 19:38
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/kommunismus_da_war_doch_was/
“a survey of young Swedes, aged 15-20:

- 90% don´t know what Gulag was.

- 43% think that communism killed fewer than one million (a fifth think it killed fewer than 10,000).

- 40% believed that communism has increased global wealth

And it´s not just the past they are ignorant about:

- 82% don´t know that Belarus is a dictatorship.”

(leider sind die weiterführenden links auf dänisch = (
aber mal warten. suchen. finden sich vielleicht noch nähere informationen zu der befragung.)

Endlich normale Leute:su:

marc
10.05.2007, 19:48
Endlich normale Leute:su:

ach, hälst du gulag auch für n osteuropäisches bohnengericht, oder was :D ?

Glaubenskrieger
10.05.2007, 19:51
ach, hälst du gulag auch für n osteuropäisches bohnengericht, oder was :D ?


Ja. Lecker. Aber nur mit Rindfleisch. Bin Muslim

marc
10.05.2007, 20:01
Ja. Lecker. Aber nur mit Rindfleisch. Bin Muslim

linker zu sein genügt dir wohl nicht X(
:D

Glaubenskrieger
10.05.2007, 20:20
linker zu sein genügt dir wohl nicht X(
:D

Kann ein Auto gleichzeitig blau und von VW sein?

Volyn
10.05.2007, 20:36
Rote Armee Verbrecher? Und die Wehrmacht war einfach ein Knabenchor.

Ja, so kannst Du auch Dein historisches gewissen sauber bekommen. Einfach mal die Armee eines Landes,das sich gegen die ausländischen Angreifer verteidigte als "Verbrecher" abstempeln und huups - lässt es sich besser atmen :)).

Die Rote Armee war eine Verbrecherbande, deren überwiegend jüdische Kommissare dieeigenen Soldaten in den Rücken schossen.

Die Sowjetregierung war nicht legitim und verwandelte das "eigene Land" in ein einziges, riesiges KZ.

Es ist besser, wenn nur jene, die das gesamte Land in ein einziges, riesiges KZ verwandeln, in mehrere kleine, ja vergleichsweise winzige KZs gesteckt werden, als sie frei leben zu lassen und zu warten, bis sie das gesamte Land für die gesamte restliche Bevölkerung in ein einziges, riesiges KZ verwandelt haben.

Volyn
10.05.2007, 20:44
Wirds wieder Zeit für die Medizin?:isok:

Bring doch mal Argumente!

Ihr Sozen seid selten sachlich - außer ihr kopiert ellenlange Texte von euren linken Webseiten hierher.

Volyn
10.05.2007, 20:48
Endlich normale Leute:su:

Unbildung ist Normalität, das ist wahr.

Es ist jedoch nichts begrüßenswertes.

marc
10.05.2007, 20:59
Kann ein Auto gleichzeitig blau und von VW sein?

war doch ein schörz :D ;)

aber ... trotzdem: links sein und religiös sein ist imo schwer zu vereinbaren und eine religion wie der islam ist, auch wenn du ihn noch so liberal interpretierst, ziemlich schwer mit einer "linken" ideologie in einklang zu bringen, die ein kind der aufklärung ist, die aus der trennung von staat und religion hervorgegangen ist, die sich für die völlige gleichheit UND gleichberechtigung der geschlechter stark macht, in deren antireligiösem credo gesungen wird:

Es rettet uns kein hö´hres Wesen, kein Gott, kein Kaiser, noch Tribun.
Uns aus dem Elend zu erlösen, können wir nur selber tun!

aber wenn dir mal langweilig ist und du lust hast, kannste ja gerne mal schreiben, was genau du unter links verstehst, und was der islam für dich bedeutet, bzw: was es für dich bedeutet, ein muslim zu sein.

Vril
10.05.2007, 21:00
Es ist besser, wenn nur jene, die das gesamte Land in ein einziges, riesiges KZ verwandeln, in mehrere kleine, ja vergleichsweise winzige KZs gesteckt werden, als sie frei leben zu lassen und zu warten, bis sie das gesamte Land für die gesamte restliche Bevölkerung in ein einziges, riesiges KZ verwandelt haben.

Also ich halte die ganzen Systeme mit Lager , KZs oder Gulags für überholt und zu langwierig , letzten Endes gibts auch wieder überlebende und irgendwann gehts wieder von vorne los.

Einfach eine " Nacht der Langen Messer " oder mehrere Nächte und das Problem schnell und zuverlässig für immer lösen. ;)

Glaubenskrieger
10.05.2007, 21:25
war doch ein schörz :D ;)

aber ... trotzdem: links sein und religiös sein ist imo schwer zu vereinbaren und eine religion wie der islam ist, auch wenn du ihn noch so liberal interpretierst, ziemlich schwer mit einer "linken" ideologie in einklang zu bringen, die ein kind der aufklärung ist, die aus der trennung von staat und religion hervorgegangen ist, die sich für die völlige gleichheit UND gleichberechtigung der geschlechter stark macht, in deren antireligiösem credo gesungen wird:

Es rettet uns kein hö´hres Wesen, kein Gott, kein Kaiser, noch Tribun.
Uns aus dem Elend zu erlösen, können wir nur selber tun!

aber wenn dir mal langweilig ist und du lust hast, kannste ja gerne mal schreiben, was genau du unter links verstehst, und was der islam für dich bedeutet, bzw: was es für dich bedeutet, ein muslim zu sein.

Eigentlich keinen Bock dazu, aber ein paar Aufhänger:

1. Die Göttliche erlösung: Sie obliegt alleine Allah. er legt den Zeitpunkt fest und die Mittel. Sie befreit den Muslim / die Muslima nicht davon für Gerechtigkeit, Freiheit und Gleichheit hier und heute einzutreten.

2. Ich bin für säkularismus um den Frieden zwischen den Religionsgemeisnchaften zu wahren und derern Rechte zu garantieren. Der Islam als Staatsreligion verpflichtet zum SChutz der Schriftreligionen. Trotzdem würde ich lieber daruf verzichten.

3. Muslim zu sein bedeutet für mich an den einen Gott zu Glauben und das Wort, daß er uns durch die Propheten gegeben wurde zu befolgen. Das heißt nicht, daß ich den historsichen Kontext außer acht lasse. Im Gegenteil. Im GEISTE Mohammeds zu HAndeln heißt nciht Frauen geringer zu achten als Männer. WEnn man Betrachtet, daß der Koran das erste Mal überhaupt Frauenrechte zugestand, bedeutet das für heute, für die völlige Gleichbeechtigung zu kämpfen. In sofern ist ein bißchen modernisierte sufi-lehre dabei in "meinem" Islam. Das heißt das ich das Wort im historischen Kontext sehe, nicht absolut. Außerdem bin ich davon begeistert wie früh schon fortschrittliche soziale und Freiheietsstandards durch den Koran verwirklciht wurden. 1000 vor der frz. Revolution. aFür mich ist der atheist Lenin durch Wort und Tat näher bei Allah als die "Muslime" des Haus von Saud.

4. der Islam gibt mir orientierung in Lebensbereichen, die der Marxismus nciht erfassen kann und soll. Sexualmoral, persönliche Ethik etc. Untreue, wechselnde Sexualpartner erlaubt der Marxismus, bw klammer er aus. der Islam gibt mir gute Orientierung in privaten Sachen. ER gibt mir halt dem WErteverfall der Gesellschaft, der in der Krise es kapitalismus massiv voranschreitet, zu widerstehen.

5. Islam bedeutet bejahung der Wissenschaft. Siehe Kaliphat bis zur Machtübernahme der Osmanen. Arabien war der Zivilisationsmotor für 3 Kontinente. Die heuteigen Pfaffen im Namen des islam, die die Rückständigkeit predigen sind nichts ls reaktionäre Feinde des Islam, die nur an ihrem Macht- und Wissensmonopol festhalten wollen.


Fazit. ich bin muslimischer Sozialist/Kommunist, so wie Thomas Müntzer ein christlicher (Früh)sozialist war. Der Marxismus-Leinismus schafft die wissenschaftliche grundlage vieler meiner ideale materiell zu verwirklichen. Darunter auch viele islamische ideale

Vril
10.05.2007, 21:49
Fazit. ich bin muslimischer Sozialist/Kommunist, Baathist und Saddam Hussein Fan

Lüg die Leute nicht so an !

Du bist psychisch gestört mehr nicht , aber dir kann geholfen werden. :]

Diese Karte enthält Psychiatrische Kliniken und Institute in Deutschland.

Eins ist ganz bestimmt auch in deiner Nähe. ;)

http://www.chlaugwitz.de/psyismad.htm

Glaubenskrieger
10.05.2007, 22:23
Lüg die Leute nicht so an !

Du bist psychisch gestört mehr nicht , aber dir kann geholfen werden. :]

Diese Karte enthält Psychiatrische Kliniken und Institute in Deutschland.

Eins ist ganz bestimmt auch in deiner Nähe. ;)

http://www.chlaugwitz.de/psyismad.htm

Du mußt ja wissen wovon Du gerae redest.:cool2:

spartakus
10.05.2007, 22:47
kommunismus ist kein verbrechen sonder eine meinung°°

Vril
10.05.2007, 22:54
kommunismus ist kein verbrechen sonder eine meinung°°

Hast dich verschrieben , so heißts richtig " Kommunismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen "

Setzen 6

kritiker_34
10.05.2007, 23:48
Eigentlich keinen Bock dazu, aber ein paar Aufhänger:

1. Die Göttliche erlösung: Sie obliegt alleine Allah.

Der Koran ist ein Sammelsurium an Sprüchen, Halbwahrheiten und Spekulationen, welches missbraucht wird, um die arabischen Völker in einem mentalen Zustand verharren zu lassen, welcher der europäischen Phase des absoluten Katholozismus im Mittelalter entspricht.

Angesichts der immensen Reichtümer, welche das Öl bietet, ist es absolut unverständlich, dass der Grossteil der arabischen Völker in Armut lebt.

Glaubenskrieger
11.05.2007, 00:18
Angesichts der immensen Reichtümer, welche das Öl bietet, ist es absolut unverständlich, dass der Grossteil der arabischen Völker in Armut lebt.


Eben darum gibt es die Baath Partei, die diese Verhältnisse umstürzen will und das arabische Öl für den Fortschritt und somit für einen nachhaltigen Wohlstand für alle nuten will. Die SChichtümer mit Öl "bezahlen" zwar ihr Volk für seine Verweilen in unbildung und Rückständigkeit oder verpraßen es um z. B. Sand aus Schottland zu importieren, wie das Haus von Saud. Ja richtig gelesen. Der Freund des Westens Saudi-Arabien importiert SAND!!! FÜR GOLFPLÄTZE!!!!!!!!

Glaubenskrieger
11.05.2007, 00:20
Hast dich verschrieben , so heißts richtig " Kommunismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen "

Setzen 6


Vril hat keine Meinung sonder ist ein Verbrechen!!

Don Pacifico
11.05.2007, 00:23
Eben darum gibt es die Baath Partei, die diese Verhältnisse umstürzen will und das arabische Öl für den Fortschritt und somit für einen nachhaltigen Wohlstand für alle nuten will.(...)

Deine liberalen Auffassungen des Islam oben habe ich gerne gelesen. Aber hier mal zur Baath-Partei:
Wenn sie auf der Seite des Volkes steht, warum hat sie dann einen grausamen Diktator wie Saddam Hussein nicht in seine Schranken verwiesen? Warum hat sie die Umtriebe von Uday und Khusay geduldet?

Glaubenskrieger
11.05.2007, 00:37
Deine liberalen Auffassungen des Islam oben habe ich gerne gelesen. Aber hier mal zur Baath-Partei:
Wenn sie auf der Seite des Volkes steht, warum hat sie dann einen grausamen Diktator wie Saddam Hussein nicht in seine Schranken verwiesen? Warum hat sie die Umtriebe von Uday und Khusay geduldet?

Vielleicht weil die irakische Realität eine andere wahr als N24 Kreigs-Special von 2003 es uns weißmachne will.

Geschichten gibt es viele. Beweise keine. Zum Bsp Blairs lieblingsgeschichte von 400.000 Todesopfern des Regimes. Alles eine hohle Blase. Es gibt nur ein paar kleine Massengräber. Mit insgesamt 5.000 iraksichen Soldaten-Leichen aus dem Iran-Irak-Krieg, die man nicht mehr identifizieren konnte.

Warum hat man denn mit der Ermordung des Präsidenten nicht bis zum Halabja-Prozeß warten können? Weil die irakischen Streitkräfte das Giftgas gernicht hatte, das die Leute in halabj getötet hatte, der Iran aber schon.

Bisher ist noch jede Horror-Story ohne jeglichen Beweis, die meisten sind sogar mit Gegenberweisen widerlegt worden.


Saddam Hussein hätte sich auch einmal pro Woche wählen lassen können. er wäre trotzdem ein Dikatator in den westlichen Medien. Warum? Weil er Kolonialismus, Imperilismus, Kapitalismus bekämpfte. Er wollte also eine "Freiheit" der westliche Trusts, Banken und politischen Anhängsel abschaffen um Mehr Freiheit und Wohlstand für die irakischen Massen sichern zu können. Er diktierte also den Heuschrecken. Er war ein Diktator. ein Diktator gegen die Dikatur des Globalisierungsregimes. Ich hab schonmal gesagt, daß es in meinen augen nur Diktaturen gibt. Die Frage ist: Wer diktiert wem was mit welchen Methoden in wessen Interesse?

Ka0sGiRL
11.05.2007, 00:39
Rote Armee Verbrecher? Und die Wehrmacht war einfach ein Knabenchor.

Ja, so kannst Du auch Dein historisches gewissen sauber bekommen. Einfach mal die Armee eines Landes,das sich gegen die ausländischen Angreifer verteidigte als "Verbrecher" abstempeln und huups - lässt es sich besser atmen :)).

Geht es auch ohne Unterstellungen, oder ist das ein Reflex bei Dir?

Don Pacifico
11.05.2007, 00:46
Vielleicht weil die irakische Realität eine andere wahr als N24 Kreigs-Special von 2003 es uns weißmachne will.
(...)
Warum hat man denn mit der Ermordung des Präsidenten nicht bis zum Halabja-Prozeß warten können? Weil die irakischen Streitkräfte das Giftgas gernicht hatte, das die Leute in halabj getötet hatte, der Iran aber schon.
(....)


Ein sehr schwieriges Thema. Bin leider kein Irak-Spezialist, aber mir ist schon klar, daß man nach dem Fiasko bezüglich der nicht vorhandenen Massenvernichtungswaffen nur noch schwer zwischen Wahrheit und Propaganda unterscheiden kann.

Im Hinblick auf das Todesurteil gebe ich Dir Recht: Es war falsch, Saddam Hussein sofort nach dem Urteil im ersten Prozeß hinzurichten. Alle anderen Anklagepunkte (vor allem die von Dir genannte Halabja-Anklage) konnten nicht mehr verhandelt werden. Den Opfern ist keine Gerechtigkeit widerfahren.

Jedoch fürchte ich, wir kommen hier off-topic.

Glaubenskrieger
11.05.2007, 00:59
Trotz Off-Topic.

Es wird nie neutrale Prozesse geben zu so etwas. Es diktiert immer der Sieger. Aber wir als westliche Bürger sollten die Grundsätze die wir fordern erstmal selbst erfüllen: Ein Mensch gilt so lange als unschuldig, bis sein SChuld von einem unabhängigen Gericht (!!!) bewiesen wird. Und selbst wenn er noch leben würde, hätte er das nicht. Die US-Praxis ist schlimmer als DenHaag und selbst dort werden mißliebige aus ihren Ländern entführte Präsidenten eher Umgebracht als Verurteilt, wenn die Beweislage gegen die Anklage spricht.