PDA

Vollständige Version anzeigen : Atomstrom in Deutschland?

Achsel-des-Bloeden
09.05.2007, 19:07
Die EU- Mandarine wollen den Anteil der regenerativen Energie auf 20% europaweit erhöhen. Was den Franzosen wohl zu pass kommt: Einige Wasserkraft- und ein paar Windkraftwerke mehr et voilà! Die restlichen 80% kommen wie bisher aus CO2- vermeidenden Atommeilern.
Was soll Deutschland tun?

Württemberger2
09.05.2007, 19:31
Die EU- Mandarine wollen den Anteil der regenerativen Energie auf 20% europaweit erhöhen. Was den Franzosen wohl zu pass kommt: Einige Wasserkraft- und ein paar Windkraftwerke mehr et voilà! Die restlichen 80% kommen wie bisher aus CO2- vermeidenden Atommeilern.

Die 30% Atomstrom von heute beibehalten, gegebenenfalls auch etwas erhöhen; Parallel dazu die Forschung von erneuerbaren Energien weitertreiben. Wenn endlich eine verlässliche erneuerbare Energiequelle gefunden ist, kann man die AKW's immer noch abschalten...

erwin r analyst
09.05.2007, 19:34
Ausbauen!

Württemberger2
09.05.2007, 19:37
Ausbauen!

Ich würde sogar mein Haus neben einem AKW bauen; ich hätte kein Problem damit...

Mauser98K
09.05.2007, 19:46
Her mit der Atomkraft!
Her mit dem preiserten Strom, der auch unsere Wirtschft stärken würde.

Nieder mit dem Ökofaschismus, nieder mit den grünen Sonnenblumennazis!

lupus_maximus
09.05.2007, 19:48
Ich würde sogar mein Haus neben einem AKW bauen; ich hätte kein Problem damit...
Ich würde sogar für die eigene Fabrik ein eigenes AKW bereitstellen, ein klitzekleines HTR würde mir vollkommen gefallen!

Achsel-des-Bloeden
09.05.2007, 19:49
Na ja ... :rolleyes:

Ich sehe in Neufünfland jedoch hinreichend Platz für ein halbes Dutzend neuer Atomkrafwerke brillanter deutscher Bauart!
Die 17 bisherigen stehen alle im ehem "Westen"!

carlson.vom.dach
09.05.2007, 19:54
tztztz... zum Schutz des Klimas und der Umwelt muss unbedingt auf Atomstrom verzichtet werden!
Deswegen sehen weitreichende Planungen von Wirtschaft [wobei die nichts dafuer koennen] und Regierung [die koennen sehrwohl was dafuer] den bau von 20 nagelneuen KOHLEKRAFTWERKEN vor, nur so kann der Co2 Ausstoss vermindert werden, die Apokalypse wird ausbleiben und die IPCC kann einpacken, denn Deutschland packts an :chee: :chee: :chee: :chee: :chee: :chee:

Walter Hofer
09.05.2007, 19:54

klar, du hast ja hinter deinem Haus auch den Main-Donau-Kanal, der genügend Kühlwasser für dein AKW im Sommer liefert.

Achsel-des-Bloeden
09.05.2007, 20:03
... den bau von 20 nagelneuen KOHLEKRAFTWERKEN vor, nur so kann der Co2 Ausstoss vermindert werden, ...
Das kommt davon, wenn die politischen Kader nicht nur fachlich weitgehend unbefleckt sind, sondern auch den letzten Rest von stringentem Denken in Moralin und politischer Korrektheit ersäufen.

Mauser98K
09.05.2007, 20:08
klar, du hast ja hinter deinem Haus auch den Main-Donau-Kanal, der genügend Kühlwasser für dein AKW im Sommer liefert.

Im Winter kann man doch im Rahmen der Kraft-Wärme-Kopplung ein Fernheiznetz betreiben, anstatt die Abwärme in irgendwelche Flüsse zu leiten.

Achsel-des-Bloeden
09.05.2007, 20:13
An Elbe und Oder gibt es hinreichend Kühlwasser, gerade wenn man neuste Spar- Technologien verwendet.

Walter Hofer
09.05.2007, 20:14
Im Winter kann man doch im Rahmen der Kraft-Wärme-Kopplung ein Fernheiznetz betreiben, anstatt die Abwärme in irgendwelche Flüsse zu leiten.

Auch im Winter braucht dein KKW sehr viel Kühlwasser. Bei einer Laufzeit von 30 bis 50 Jahren findest du heute keinen Gutachter, der dir die erforderliche Wassermenge an Neckar, Saar, Mosel, Lech, Lahn, Dill, Rur, Lippe, Elbe, Unstrut, Ems garantiert.

Walter Hofer
09.05.2007, 20:17
An Elbe und Oder gibt es hinreichend Kühlwasser, gerade wenn man neuste Spar- Technologien verwendet.

Die Schifffahrt auf der Elbe muss erstmals schon seit April bei Wasserständen unter 1,5 m im Oberlauf eingeschränkt werden und wer gerne Kochfisch (Karpfen oder Schleie) von der Oder mag, bitte sehr.

Chaos
09.05.2007, 20:21
Atomkraft ist sicherlich sinnvoller, als neue Kohlekraftwerke, außerdem ist diese Art der Energiegewinnung umweltschonend und effektiv. Derzeit scheint es der sinnvollste Weg der Energieerzeugung zu sein.
Selbstverständlich sollte weiter geforscht werden, sodass alternative Energiequellen bald ähnlich effektiv genutzt werden können, denn bei der Atomkraft stellt sich ja immer die Frage der Endlagerung.

lupus_maximus
09.05.2007, 20:23
Auch im Winter braucht dein KKW sehr viel Kühlwasser. Bei einer Laufzeit von 30 bis 50 Jahren findest du heute keinen Gutachter, der dir die erforderliche Wassermenge an Neckar, Saar, Mosel, Lech, Lahn, Dill, Rur, Lippe, Elbe, Unstrut, Ems garantiert.
Du meinst, der Gutachter kann kein Wasser für die Zukunft garantieren?
Dies wird wohl keiner können, die Zukunft voraussagen, dies können nur Klimahysteriker.

Bruddler
09.05.2007, 20:26
:top: :klatsch:
http://home.arcor.de/xp7631ul/laester/atomausstieg_nein_danke.gif http://home.arcor.de/xp7631ul/laester/atomkraft_ja_bitte.gif

Walter Hofer
09.05.2007, 20:27

Dort wohnen aber die Kunden nicht. Versuche ein KKW im Ruhrgebiet, Rhein-Main-Gebiet, rund um Stuttgart, Nürnberg, Frankfurt/Wiesbaden oder Köln/Düsseldorf zu planen und zu bauen. Eher sind 100 Moscheen schlüsselfertig gebaut als ein KKW.

Götz
09.05.2007, 20:28

Man kann Kernkraftwerke auch mit Meerwasser kühlen, kein Gutachter wird
absprechen, daß davon die nötige Menge vorhanden ist.:cool:

Achsel-des-Bloeden
Die Schifffahrt auf der Elbe muss erstmals schon seit April bei Wasserständen unter 1,5 m im Oberlauf eingeschränkt werden ... bitte sehr.
Mit was wird denn ein Kohlekraftwerk gekühlt?

http://www.luftfahrtfotografie.de/images/kwheilbronn01.jpg

Das Teil im linken Bildrand ist ein KÜHLTURM und das kühlende Flüsschen davor der Neckar!
Ohne gekochten Fisch!

Götz

Man kann Reaktoren auch mit Meerwasser kühlen, kein Gutachter wird

Walter Hofer
09.05.2007, 20:31
Du meinst, der Gutachter kann kein Wasser für die Zukunft garantieren?
Dies wird wohl keiner können, die Zukunft voraussagen, dies können nur Klimahysteriker.

lapsus_minimus,
falls du es noch nicht wissen solltest:
wir leben immer noch in einer Neo-Warmzeit mit der Tendenz zu weiterer Erwärmung und Trockenheit, egal ab geogen oder anthropogen verursacht, ergo bleibt es bei Wasser/Kühlwassermangel in der Zukunft.

Mauser98K
09.05.2007, 20:31

Das Problem ist nicht der permanente Kühlwasserbedarf, sondern die Tatsache, daß im Fall eines GAU auch genügend Wasser zur Verfügung stehen muß, um den außer Kontrolle geratenen Reaktor zu kühlen und eine Kernschmelze zu verhindern.

Walter Hofer
09.05.2007, 20:33
absprechen, daß davon die nötige Menge vorhanden ist.

jo mach mal und benenne die Gutachter für Korrosionsschäden (Chlorid-Lochfrass) an V4A-Stahl.

lupus_maximus
09.05.2007, 20:35
Das Problem ist nicht der permanente Kühlwasserbedarf, sondern die Tatsache, daß im Fall eines GAU auch genügend Wasser zur Verfügung stehen muß, um den außer Kontrolle geratenen Reaktor zu kühlen und eine Kernschmelze zu verhindern.
Nicht bei HTRs, da bricht die Reaktion bei Überhitzung zusammen und es passiert garnichts!

Walter Hofer
09.05.2007, 20:37

falsch !
informiere dich mal über den Kühlwasserbedarf von KKWs,
und mit Wasser wird ein außer Kontrolle geratenen Reaktor nicht abgekühlt. :))

p.s. diese Reserve wäre immer aus dem Trinkwassernetz vorhanden.

Götz
09.05.2007, 20:39
jo mach mal und benenne die Gutachter für Korrosionsschäden (Chlorid-Lochfrass) an V4A-Stahl.

Man kann einen Teil der Fisionsenergie dafür verwenden das Kühlwasser zu
entsalzen, gebrauch ein wenig deine Phantasie.:rolleyes:

Mauser98K
09.05.2007, 20:39

Das Problem ist, daß am Meer nicht eben viel Bedarf an Strom und Fernwärme besteht. Deshalb stehen AKW an Flüssen in der Nähe von Ballungsgebieten, etwa Stade, Krümmel oder Brunsbüttel an der Elbe, die Bremen und Hamburg versorgen.

Mauser98K
09.05.2007, 20:42

Dann wird eben ein weiterer Kühlkreislauf mitsamt Wärmetauscher dazwischen geschaltet.

Mauser98K
09.05.2007, 20:44
falsch !
informiere dich mal über den Kühlwasserbedarf von KKWs,
und mit Wasser wird ein außer Kontrolle geratenen Reaktor nicht abgekühlt. :))

p.s. diese Reserve wäre immer aus dem Trinkwassernetz vorhanden.

Daß ein Reaktor nicht direkt mit wasser gekühlt wird, ist mir schon klar! :]

Walter Hofer
09.05.2007, 20:46
Zitat von Walter Hofer

Dann wird eben ein weiterer Kühlkreislauf mitsamt Wärmetauscher dazwischen geschaltet.

Auch du meinst, ein zwischengeschalteter Wärmetauscher schützt vor Innenkorrosion? interessant :rolleyes:

alle Häuslebesitzer können ja mal probeweise ihren Warmwasserkreislauf mit Meerwasser befüllen und nachbefüllen.

FranzKonz
09.05.2007, 20:47
Her mit der Atomkraft!

Vorsicht, Vorsicht.

Ganz so preiswert ist der Atomstrom nun wieder nicht.

Dennoch wird uns gar nichts anderes übrig bleiben, als die Kernenergie erheblich auszubauen.

Mauser98K
09.05.2007, 20:48
Auch du meinst, ein zwischengeschalteter Wärmetauscher schützt vor Innenkorrosion? interessant :rolleyes:

alle Häuslebesitzer können ja mal probeweise ihren Warmwasserkreislauf mit Meerwasser befüllen und nachbefüllen.

Äh, was eine Opferanode ist, weißt Du doch, oder?

Götz
09.05.2007, 20:49
Das Problem ist, daß am Meer nicht eben viel Bedarf an Strom und Fernwärme besteht. Deshalb stehen AKW an Flüssen in der Nähe von Ballungsgebieten, etwa Stade, Krümmel oder Brunsbüttel an der Elbe, die Bremen und Hamburg versorgen.

Dies ist schon richtig, die Kühlung mit Meerwasser wäre nur in Ausnahmefällen sinnvoll, nach heutigem Stand der Technik, aber immerhin könnte sich zukünftig eine fortschrittliche Supraleitertechnologie entwicken, die es vielleicht auch
ermöglicht Binnenregionen kostengünstig, mit dem in den Küstenkraftwerken
gewonnenen Strom, zu versorgen.

Mauser98K
09.05.2007, 20:50

Bei einer durchschnittlichen Heizungsanlage in einem Einfamilienhaus sehe ich da kein großes Problem.

Kenshin-Himura
09.05.2007, 20:51
Die 30% Atomstrom von heute beibehalten, gegebenenfalls auch etwas erhöhen; Parallel dazu die Forschung von erneuerbaren Energien weitertreiben. Wenn endlich eine verlässliche erneuerbare Energiequelle gefunden ist, kann man die AKW's immer noch abschalten...

Vollle Zustimmung, mit der Ergänzung, dass die Forschung besonders auch bei Atomenergie weitergetrieben werden sollte.

Walter Hofer
09.05.2007, 20:52
Vorsicht, Vorsicht.

Ganz so preiswert ist der Atomstrom nun wieder nicht.

besonders dann nicht, wenn man die Endlagerung mit in den Preis kalkuliert

Dennoch wird uns gar nichts anderes übrig bleiben, als die Kernenergie erheblich auszubauen.

das sehe ich anders :

Umweltbundesamt

Klimaschutz billiger als gedacht
Deutschland kann seine CO2-Emissionen bis zum Jahr 2020 um 40 Prozent senken und muss dafür nur mit Kosten von 0,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts rechnen. Zu diesem Ergebnis kommt ein Szenario des Umweltbundesamts. Das 40-Prozent-Ziel ist demnach auch ohne Kernenergie zu erreichen.

Das Umweltbundesamt (UBA) kommt damit zu anderen Ergebnissen als der letzte Woche veröffentlichte Bericht des Weltklimarats der UN. Dieser geht davon aus, dass es ein bis zwei Prozent des Weltsozialproduktes kosten würde, die CO2-Emissionen deutlich zu senken. Dies sei allerdings allemal weniger, als die Kosten, die der Klimawandel in Zukunft verursachen werde.

Der Präsident des Umweltbundesamtes Andreas Troge lehnte die im Weltklimabericht vorgeschlagene stärkere Nutzung der Kernenergie ab. Der UN-Bericht sieht eine Erhöhung des weltweiten Anteils der Kernenergie von 16 auf 18 Prozent vor. Das sei „weder sachgerecht noch akzeptabel, denn das entspräche einer Steigerung der Zahl der Kernreaktoren in der Welt um etwa 60 Prozent“, so Troge.

UBA: Mehr Anreize zum Energiesparen schaffen
Das Umweltbundesamt sieht in einer stärkeren Nutzung von Erdgas statt Kohle („Fuel Switch“) eine Möglichkeit, CO2-Emissionen zu verhindern. Potential gebe es zudem in einer verbesserten Wärmedämmung sowie effizienteren Kühlsystemen.

Wichtig sei es zudem, in allen klimarelevanten Sektoren Anreize zum Energiesparen zu schaffen, neben Energieversorgung und Gebäudebereich auch in Unternehmen des Verkehrssektors sowie der Land-, Forst- und Abfallwirtschaft.

Um die Erderwärmung bei maximal zwei Grad Celsius zu halten, müssen die Industriestaaten ihren CO2-Ausstoß bis mitte des Jahrhunderts um 80 Prozent senken.

Die neue Studie „Klimaschutz in Deutschland: 40-prozentige Senkung
der CO2-Emissionen bis 2020 gegenüber 1990“ ist unter www.umweltbundesamt.de einsehbar.

Mauser98K
09.05.2007, 20:54
Ich heize übrigens mit Strom in Form einer Fußboden-Nachtspeicherheizung.
Deshalb würde ich mich über billigen Strom freuen.

Uri Gellersan
09.05.2007, 20:56
Auf jeden Fall ausbauen, vor allem auch die Fusionsforschung intensivieren.
Letzlich kann der Energiebedarf einer wachsenden Population nur gedeckt werden, wenn die Menschen die natürlichste aller Energien, nämlich die Kernfusion, beherrschbar machen kann.
Mein Traum ist seit langem der Fusionsreaktor im Keller, der mein Haus versorgt und meine Mobilität sichert. Es wäre einfach traumhaft, würden wir mit dem privaten Fusionsreaktor so selbstverständlich umgehen wie heute mit dem Kühlschrank oder dem Ölbrenner.

Da dies jedoch noch viel Forschungsarbeit verlangt und jede Menge falscher Vorurteile über die Kernenergie aus den Köpfen der Grünverseuchten Hirne herausklären muss, werde ich das in den mir vielleicht noch 30 oder 40 verbleibenden Jahren auf dieser Erde vermutlich nicht mehr erleben.

Schade drum.
UG

klartext
09.05.2007, 20:58

Mittelfristig müssen neu transportable Energieträger als Ersatz für das Öl gefunden werden.
Zu AKW in Verbindung mit Wasserstofftechnik git es derzeit keine Alternative.
Die Verfeuerung von Braunkohle wie vorgesehen ist nicht nur ein Luftverschmutzer sondern zerstört riesige Landschaftsbereiche.

Walter Hofer
09.05.2007, 21:00
Äh, was eine Opferanode ist, weißt Du doch, oder?

und du kennst dich in stationärem Lochfrass durch "Neutralsalze" aus, oder ?

http://www.donpro.de/images/Scha_Loch.jpg

CU-Rohr Lochfraß
Schadensauswirkung in einer Kupferrohrleitung ausgelöst durch Lochfraßkorrosion (stecknadelfeine Löcher).

http://www.donpro.de/images/Scha_Rostrohr.jpg

Zugesetztes Stahlrohr
Massive Rostbildung in einer Stahlrohrleitung, die bis zum Zusatz der Rohrleitungen führen kann und die sich durch Rostwasser, Druckverluste und Rohrbrüche bemerkbar macht.

-------------------------------

Für Kühlwasserleitungen in KKWs, besonders an Materialschnittstellen und bei den Dübeln und Verschraubungen wäre eine Innenkorrosion fatal.

Natürlich kann man mit Leitungen aus Gold, Platin oder Palladium das Problem beheben.

Achsel-des-Bloeden
09.05.2007, 21:08
...
wir leben immer noch in einer Neo-Warmzeit mit der Tendenz zu weiterer Erwärmung und Trockenheit, egal ab geogen oder anthropogen verursacht, ergo bleibt es bei Wasser/Kühlwassermangel in der Zukunft.
Muß man eben Wasser ansparen und sparsam damit umgehen.
Wobei wir wohl eher mehr Wasser bekommen werden als momentan, nur leider nicht schön gleichmässig.

Wie sieht es eigentlich mit den Winden für die Windspargel in der Neo- Warmzeit aus?

Mauser98K
09.05.2007, 21:11
und du kennst dich in stationärem Lochfrass durch "Neutralsalze" aus, oder ?

http://www.donpro.de/images/Scha_Loch.jpg

CU-Rohr Lochfraß
Schadensauswirkung in einer Kupferrohrleitung ausgelöst durch Lochfraßkorrosion (stecknadelfeine Löcher).

Zugesetztes Stahlrohr
Massive Rostbildung in einer Stahlrohrleitung, die bis zum Zusatz der Rohrleitungen führen kann und die sich durch Rostwasser, Druckverluste und Rohrbrüche bemerkbar macht.

-------------------------------

Für Kühlwasserleitungen in KKWs, besonders an Materialschnittstellen und bei den Dübeln und Verschraubungen wäre eine Innenkorrosion fatal.

Natürlich kann man mit Leitungen aus Gold, Platin oder Palladium das Problem beheben.

Heizungsbauer von Beruf?

Wie war das noch mit der elektrochemischen und galvanischen Korrosion?

Ist schon ein paar Jahre her.

Bruddler
09.05.2007, 21:14

Eine Gehirnwindung von W.H. :hihi: :lach: :lach:

Walter Hofer
09.05.2007, 21:16
Wie sieht es eigentlich mit den Winden für die Windspargel in der Neo- Warmzeit aus?

schlecht und fast ausgereizt !

CO2-freie Kraftwerke sehe ich als Übergangslösung, als Brückentechnologie an:

Hören wir mal, was die Sprecher des renommierten Frauenhofer-Institutes dazu sagen :

Kraftwerke ohne Treibhausgase

Das Fraunhofer ISI kommt zu dem Schluss, dass die CO2-Abscheidung eine interessante Brückentechnologie ist, um die Emissionen des Treibhausgases in den nächsten 20 bis 50 Jahren deutlich zu reduzieren, bis regenerative Energiequellen wie Photovoltaik, Wind oder Biomasse ausreichend verfügbar sind. Ein Allheilmittel ist sie aber nicht: Kraftwerke mit CO2-Abscheidung verbrauchen ein Drittel mehr Kohle oder Erdgas und sind deshalb kein Fortschritt in Richtung einer nachhaltigen Energieversorgung. Speichermöglichkeiten für CO2 sind nach Untersuchungen der BGR vor allem in Norddeutschland zu erwarten. Die Eignung und das Aufnahmevermögen einzelner Untergrundstrukturen sind allerdings noch nicht bekannt.
Ob CO2-freie Kraftwerke wirtschaftlich sind, hängt vom Vergleichsmaßstab ab. Trotz der aufwändigen Technik sind sie derzeit deutlich günstiger als regenerative Energieerzeuger wie Photovoltaik oder Wind. Rechnet man alle Kosten wie Abscheidung, Transport und Lagerung zusammen, kostet die Vermeidung einer Tonne CO2 etwa 40 Euro und damit etwa doppelt so viel, wie die Betreiber von herkömmlichen Kraftwerken für Verschmutzungsrechte im Emissionshandel zahlen müssen. Doch Emissionszertifikate dürften teurer werden, so dass das erste große CO2-freie Kraftwerk, das RWE 2014 in Betrieb nehmen will, konkurrenzfähig sein könnte.
Unklar ist, wie Anwohner auf ein unterirdisches CO2-Lager in ihrer Nähe reagieren werden. Auch rechtliche Fragen der CO2-Abscheidung und -Speicherung bedürfen laut Fraunhofer ISI noch der Klärung. Die Gesetze, die den Untergrund betreffen, wie das Bundesberggesetz oder das Wasserhaushaltsgesetz, berücksichtigen die Speicherung von CO2 bisher nicht.

http://www.isi.fraunhofer.de/pr/2006de/pri11/pri11.htm

FranzKonz
09.05.2007, 21:21
besonders dann nicht, wenn man die Endlagerung mit in den Preis kalkuliert
Die Endlagerung und ein paar weitere Kleinigkeiten.

das sehe ich anders :
Da vertraue ich jetzt dem UBA nicht weiter, als ich ein Klavier schmeißen kann. 40% sind immerhin fast die Hälfte. Ein Teil davon kann gar nicht auf andere Energieträger umgelegt werden.

Diese Zahl ist selbst mit einem massiven Ausbau der Kernenergie kaum zu erreichen.

Achsel-des-Bloeden
09.05.2007, 21:21
CO2-freie Kraftwerke sehe ich als Übergangslösung, als Brückentechnologie an
Ich sehe die CO2-freien Atommeiler auch nur als Übergangslösung an. :]
So bis in die reichliche Mitte des Jahrhunderts.

...
Unklar ist, wie Anwohner auf ein unterirdisches CO2-Lager in ihrer Nähe reagieren werden. ...
Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not!
Wenn ab 2030 tatsächlich die Eiszeit kommt, dann sind wir froh um jeden Kubikkilometer Treibhausgas! :]

Götz
09.05.2007, 21:22
Wahrscheinlich hat Walter Hofer in Punkto Sinn von kühlen mit Meerwasser
durchaus Recht, die Entsalzung würde den Wirkungsgrad enorm absenken.
und Kernreaktoren brauchen Kühlwasser in enormen Mengen, man müßte
wahrscheinlich die Wärmenergie die mehrere Kohlekraftwerke erzeugen verwenden,
um das Kühlwasser für ein einziges Kernkraftwerk zu entsalzen, somit
fällt diese Option eigentlich flach.

FranzKonz
09.05.2007, 21:24
Eine Gehirnwindung von W.H. :hihi: :lach: :lach:

Entweder Du bist in der Lage, Deine Hirnleistung außerordentlich gut zu verbergen, oder Walter produziert mit einer Hirnwindung mehr Leistung als Du mit allen Deinen Windungen.

Walter Hofer
09.05.2007, 21:29
Heizungsbauer von Beruf?

Wie war das noch mit der elektrochemischen und galvanischen Korrosion?

Ist schon ein paar Jahre her.

OT :

nein, aktuell, nebenberuflich Dozent an einer namhaften Uni, mit dem Schwerpunkt:

"Physikochemie aquatischer Systeme" (für Fortgeschrittene, ab 5. Sem.), wobei auch die instationäre Reaktionskinetik an und in Stahl-, Guß-, Kupfer- und Eisenrohren theoretisch und experimentell behandelt wird.

bleiben wir besser beim Thema, wie in Zukunft auf KKWs in Deutschland verzichtet werden kann.

Walter Hofer
09.05.2007, 21:38

ja, das wurde schon mehrfach für Küstenstandorte (Ostsee, Nordsee, Mittelmeer und Rotes Meer) durchgerechnet. Selbst die Russen haben kein KKW an der Ostsee bebaut !

Man kam auf ca. 1,32 Kraftwerke für eine gigantische RO-Anlage, um Kühlwasser in ausreichender Menge und Qualität für 1,0 Kernkraftwerk zu erzeugen.

Für diejenigen, die auf Kernenergie setzen, kämen m. E. nur Standorte unterhalb einer Talsperre infrage (Sauerland, Harz, Thüringer Wald, Erzgebirge) oder in der Nähe der neu gefluteten Tagebaurestlöcher der Midewa oder Laubag.

Götz
09.05.2007, 21:52
ja, das wurde schon mehrfach für Küstenstandorte (Ostsee, Nordsee, Mittelmeer und Rotes Meer) durchgerechnet. Selbst die Russen haben kein KKW an der Ostsee bebaut !

Man kam auf ca. 1,32 Kraftwerke für eine gigantische RO-Anlage, um Kühlwasser in ausreichender Menge und Qualität für 1,0 Kernkraftwerk zu erzeugen.

Für diejenigen, die auf Kernenergie setzen, kämen m. E. nur Standorte unterhalb einer Talsperre infrage (Sauerland, Harz, Thüringer Wald, Erzgebirge) oder in der Nähe der neu gefluteten Tagebaurestlöcher der Midewa oder Laubag.

War auch mehr oder weniger ein Schuss aus der Hüfte, sozusagen ein
"Sponti-Beitrag".:))

Bei nuklear getriebenen U-Booten ist es durchaus möglich, dass für
die Kühlwasserleitungen diese, von dir in einem Beitrag erwähnten extrem teuren Edelmetalle Verwendung
finden, wenn man die Kosten bedenkt. Allerdings in einem riesigen
Kernraftwerk, wäre dies eine staatsruinöse Angelegenheit.

Götz
09.05.2007, 22:02
Allerdings ändert dies natürlich nichts daran, dass ich nach wie vor für
den Wiedereinstieg in die Kernergienutzung bin, allein schon wegen der
Nuklearwaffenoption, die sich únser Land auf jeden Fall erhalten sollte.

Achsel-des-Bloeden
09.05.2007, 22:06
... allein schon wegen der
Nuklearwaffenoption, die sich únser Land auf jeden Fall erhalten sollte.
Allein schon wegen der Möglichkeit, wieder Atomkraftwerke im Ausland mit deutscher Technologie bauen zu können.
Und das Ausland will bauen fast ohne Ende ...
Man spricht von bis zu 400 ...

Walter Hofer
09.05.2007, 22:10
War auch mehr oder weniger ein Schuss aus der Hüfte, sozusagen ein
"Sponti-Beitrag".:))

der "Sponti-Schuss war sehr gut ! :respekt:

in der Tat, man hätte das schon probiert, und man beachte die RG (Reaktionsgeschwindigkeit) in Abhängigkeit von der Temperatur :

in 10°C kalten Wasser passiert - zeitlich betrachtet - kein schneller Korrosionsprozeß, berücksichtigt man aber, das mit 1°C Temp.-Erhöhung die RG relativ um 10% zunehmen kann, dann kann man mal überlegen, wie schnell ein V4A !! Rohr mit 120°C überhitztem, salzhaltigem Wasserdampf "wegrostest". So schnell können die Montagetrupps die Leitungen gar nicht auswechseln. Ein Kraftwerk mit diesem Kühlsystem wäre nur zu 10% im Jahr am Netz.

Gemeinsam mit dem damalig berühmten Engler-Bunte-Institut am Kernforschungszentrum Karlsruhe haben wir Korrosionsversuche über 365 Tage mit verschiedenen Rohrmaterialien und Salzlösungen durchgeführt. Bei höheren Temperaturen blieben auch die zugesetzten sog. Korrosions-Inhibitoren unwirksam.

Bei nuklear getriebenen U-Booten ist es durchaus möglich, dass für
die Kühlwasserleitungen diese, von dir in einem Beitrag erwähnten extrem teuren Edelmetalle Verwendung finden, wenn man die Kosten bedenkt. Allerdings in einem riesigen Kernraftwerk, wäre dies eine staatsruinöse Angelegenheit.

Ob Spezialstähle und Verbundwerkstoffe in Panzern, U-Booten oder Flugzeugen,
da spielen Herstellung und Kosten keine Rolle.

GmbH
10.05.2007, 00:42

Na ja, wo wäre das Problem alle neuen AKW's in unmittelbare Nachbarschaft einer sicheren Wasserquelle/Fluß zu bauen ?

Besser an der Nord u. Osteeküste entlang 4 neue erstellen u. schon gibt's keine Probleme mehr ...

außerdem jedem Dorf / Kleinstadt seine eigenen 2 Windräder damit Not u. Gemeindestrom gesichert ist ...

:cool2:

carlson.vom.dach
10.05.2007, 00:52
leider sind Windraeder fuern popo, die stehen mehr still als das sie rotieren, deswegen laufen in Deutschland immer einige Kraftewerke[meist Kohle] voellig sinnlos, diese springen ein wenn mal wieder vielerorts Flaute ist und die Dreckteile keinen Strom liefern...

merke .. die laufen immer parallel... wo werden da Rohstoffe gespart und Co2 vermindert.... ?

Aldebaran
10.05.2007, 00:58

Doch, in Finnland (Loviisa) !

Seewasserkühlung gibt es außer in Finnland auch in Korea und Japan.

Es gibt auch Trockenkühlung in einem geschlossenen Kreislauf. Der THTR in Hamm hatte einen solchen Kühlturm.

Außerdem gilt das Kühlproblem ja auch für Kohlekraftwerke, und zwar erst recht für "saubere" Kohlekraftwerke, deren Wirkungsgrad nicht höher ist als die von Leichtwasserreaktoren.

Aldebaran
10.05.2007, 01:02
leider sind Windraeder fuern popo, die stehen mehr still als das sie rotieren, deswegen laufen in Deutschland immer einige Kraftewerke[meist Kohle] voellig sinnlos, diese springen ein wenn mal wieder vielerorts Flaute ist und die Dreckteile keinen Strom liefern...

merke .. die laufen immer parallel... wo werden da Rohstoffe gespart und Co2 vermindert.... ?

Schlimmer noch, die Windräder haben zu einem fast exakt proportionalen Anstieg des Erdgasverbrauchs zur Stromerzeugung in Deutschland geführt. Der Anstieg der Stromerzeugung aus Wind zwischen 1996 und 2006 entspricht fast genau dem aus Erdgas im gleichen Zeitraum.

Windkraft steigert also der Erdgaspreis und macht uns abhängiger von Russland. In diesem Sinne war Schröders Politik durchaus konsistent, indem er den Russen wo 'reingekrochen ist.

Blocksberg
10.05.2007, 09:26
Es ist schon eine Schande an sich, die gesamte Landschaft mit den Windkrafträder zu zupflastern und aus dem Grunde KKWs zu schließen und nun billige Kernkraft aus dem Ausland zu kaufen. Vorallem weil die Windkraft nihts bringt ausser hohe Stromrechungen und Arbeitsplatzverluste.

carlson.vom.dach
10.05.2007, 09:46
Es ist schon eine Schande an sich, die gesamte Landschaft mit den Windkrafträder zu zupflastern und aus dem Grunde KKWs zu schließen und nun billige Kernkraft aus dem Ausland zu kaufen. Vorallem weil die Windkraft nihts bringt ausser hohe Stromrechungen und Arbeitsplatzverluste.

naja, dieser subventionierte Wirtschaftzweig beschaeftigt heute fast 100.000 Menschen. Die Vetreter der Oekolobby winken deshalb auch immer mit der Arbeitslosenkeule wenn an den bisherigen Richtlinien etwas Veraendert wuerde
EEG [Energieeinspeisegesetz] , Foerdermittel etc.

Blocksberg
10.05.2007, 09:49
naja, dieser subventionierte Wirtschaftzweig beschaeftigt heute fast 100.000 Menschen. Die Vetreter der Oekolobby winken deshalb auch immer mit der Arbeitslosenkeule wenn an den bisherigen Richtlinien etwas Veraendert wuerde
EEG [Energieeinspeisegesetz] , Foerdermittel etc.

Das Kuriose ist ja, daß hier die Windkrafträder aus Dänemark kommen. Da brauchen die nichts von Arbeitsplätzen faseln.

Achsel-des-Bloeden
10.05.2007, 21:16
Was zu schließen wäre sind so einige Kohlekraftwerke.

Nicht zuletzt, wenn Sie mit heimischer Kohle befeuert werden. Denn die sollte uns noch Jahrzehnte oder besser Jahrhundert(e) zur Verfügung stehen. Spare in der Zeit, dann hast Du in der (erdöl- losen) Not!

klartext
10.05.2007, 23:49
OT :

bleiben wir besser beim Thema, wie in Zukunft auf KKWs in Deutschland verzichtet werden kann.
Dann erkläre doch mal, wie du den Kraftstoff für PKW und LKW ersetzen willst.
Die Stromerzeugung alleine ist nicht das Problem der Zukunft.

Landogar
11.05.2007, 12:46

Genauso sehe ich das auch; mir ist jedes AKW lieber als ein dreckspuckender Kohlemeiler.
Also Ende mit den Kohlesubventionen, stattdessen das dann zur Verfügung stehende Geld in die Forschung pumpen, um eines Tages eine erneuerbare, nicht-fossile und nicht-mineralische Energiequelle erschließen zu können.

giggi
14.05.2007, 17:21
Atomkraftwerke stoßen zwar kein CO2 aus, doch sie sind sicherlich nicht die Zukunft, da das Uran ausgehen wird.Deshalb sollte man sich auf Alternative Lösungen konzentrieren.

Mark Mallokent
14.05.2007, 17:23
Wer die Umwelt schützen will, muß für Atomstrom sein. :]

Walter Hofer
14.05.2007, 17:35

Das Thema heißt Atomstrom; d.h. es geht um Stromerzeugung, -verwertung und -verteilung incl. der Nutzung der anfallende Wärme und nicht um alternative Brennstoffe für Autos, Schiffe und Flugzeuge.

carlson.vom.dach
14.05.2007, 17:41
wird Oel nicht fuer die Stromerzeugung genutzt? ist Oel nicht die Lebensader des Westens? und brauchen nicht auch viele andere Wirtschaftszweige diesen Rohstoff?
imho haengt das sehrwohl zusammen

Walter Hofer
14.05.2007, 18:00
wird Oel nicht fuer die Stromerzeugung genutzt?

ja, 1% !

Achsel-des-Bloeden
14.05.2007, 18:08
Die ersten Brennstoffzellen- Busse fahren bald in Stuttgart und anderenorts.

Wie "lädt" man eine Brennstoffzelle?

klartext
14.05.2007, 18:09
Das Thema heißt Atomstrom; d.h. es geht um Stromerzeugung, -verwertung und -verteilung incl. der Nutzung der anfallende Wärme und nicht um alternative Brennstoffe für Autos, Schiffe und Flugzeuge.
Schon wieder eine billige Nummer am abziehen ? Strom ist eine primäre Energie - da stellt sich die Frage nach ihrem Einsatz automatisch.
Wie du schreibst - es geht um Stromverwertung, also antworte einfach mal auf meine Frage.

Walter Hofer
14.05.2007, 18:13
Schon wieder eine billige Nummer am abziehen ? Strom ist eine primäre Energie - da stellt sich die Frage nach ihrem Einsatz automatisch.
Wie du schreibst - es geht um Stromverwertung, also antworte einfach mal auf meine Frage.

Du kannst dir deine dusseligen Fragen an deine Keite nageln.......... und fahre in Zukunft besser mit dem Erdgasbus zur Schule!

Mit Atomstrom fahren U-Boote, aber keine Autos!

Schreib die Aussage in das Parteiprogramm von Ulfkotte, Rubrik:

Ökologie, Alternative Energien.

klartext
14.05.2007, 18:15
Du kannst dir deine dusseligen Fragen an deine Keite nageln.......... und fahre in Zukunft besser mit dem Erdgasbus zur Schule!
Verstehe - bei dir kommt der Stroim aus der Steckdose.
Erdgas gibt es ebenso wenig unbegrenzt wie Erdöl. Noch nicht gewusst ?

Walter Hofer
14.05.2007, 18:17
Verstehe - bei dir kommt der Stroim aus der Steckdose.

:] :] richtig, Stroim (russ.) kommt aus der Steckdose. Willst du das ändern?

lupus_maximus
14.05.2007, 18:24
:] :] richtig, Stroim (russ.) kommt aus der Steckdose. Willst du das ändern?
In Mauretanien (Neugermanien) bekommt jedes Städtchen sein eigenes HTR, damit entfallen die Überlandleitungen!

Achsel-des-Bloeden
11.09.2007, 20:22
Sarkozy treibt sein Land nach vorne und setzt auf einen Energiemix mit starkem Atomanteil.

Die deutschen "lame ducks" -allen voran Mme. Merkel- gehen ihm auf die Nerven.

Bruddler
11.09.2007, 20:25
Russland will laut Putin in den naechsten Jahren ca. 30 neue AKW's bauen....

Achsel-des-Bloeden
11.09.2007, 22:54
Russland will laut Putin in den naechsten Jahren ca. 30 neue AKW's bauen....
Der jetfliegende Umweltpharisäer Gabriel behauptet, daß heutzutage weltweit mehr AKWs vom als ans Netz gehen.

Kann sein: die ersten alten Meiler müssen vom Netz und neue wurde BISLANG ja nicht gebaut. Mal sehen, was unsere Ökototalitaristen in 5- 10 Jahren so von sich geben ...

Pascal_1984
11.09.2007, 23:06
Ausbauen!

Na hoffentlich vor deiner Haustür und nicht vor meiner...

WIENER
11.09.2007, 23:09
Her mit der Atomkraft!

Du glaubst doch nicht wirklich dass Strom wieder billiger wird wenn %tuell mehr Atomstrom erzeugt würde?

lupus_maximus
11.09.2007, 23:12
Was hast du denn gegen ein AKW vor deiner Haustür?
Ich würde mir sogar ein eigenes in meinem Keller einrichten.
Absolut zuverlässiges Einkommen, Strom wird immer gebraucht!

Achsel-des-Bloeden
11.09.2007, 23:15
Du glaubst doch nicht wirklich dass Strom wieder billiger wird wenn %tuell mehr Atomstrom erzeugt würde?
Zumindest nicht NOCH teuerer wird der Strom, wenn
A) die Überlandleitungen wieder in das Eigentum der Staatsbürger eingehen und
B) der moderne Ablasshandel (Emmisionszertifikate) in die Tonne getreten wird.

Pascal_1984
12.09.2007, 05:57
Was hast du denn gegen ein AKW vor deiner Haustür?
Ich würde mir sogar ein eigenes in meinem Keller einrichten.
Absolut zuverlässiges Einkommen, Strom wird immer gebraucht!

Naja, ich möchte gesunde Kinder in die Welt setzen und es auch meinen Kindern ermöglichen, das gleiche zu tun! Gesundheit ist wichtiger als billiger Strom, den wir hier ohnehin nicht bekommen, auch nicht aus den AKW´s! Dafür sorgen die gierigen Konzerne, die mit staatlicher Deckung fast alles durchkriegen!

Pascal_1984
12.09.2007, 06:00
Zumindest nicht NOCH teuerer wird der Strom, wenn
A) die Überlandleitungen wieder in das Eigentum der Staatsbürger eingehen und
B) der moderne Ablasshandel (Emmisionszertifikate) in die Tonne getreten wird.

Du bist da falsch informiert, die Emmisionszertifikate SCHENKT der Staat den Konzernen, während die Konzerne jedoch den Preis hierfür auf den Strompreis aufaddieren! Ein weiteres zugeständniss an die Konzerne für ihre großzügig ausgeteilten schwarzen aktenkoffer mit nicht durchnummerierten scheinen... Der Bürger zahlt also doppelt, die Konzerne gar nix und verdienen nur dran!

haihunter
12.09.2007, 12:33
Na klar, her mit dem Atomstrom! Ein Ausstieg ist völliger Blödsinn und rein ideologisch bedingt. Die Kernkraftgegner steinigen einfach nur ihren „Antichristen“ und sind vernünftigen Argumenten für die Beibehaltung oder für den Neubau von Atomkraftwerken in keiner Weise zugänglich.
Wenn man sich die ganze Sache einmal unvoreingenommen ansieht, dann kommt man eigentlich zwangsläufig zu dem Schluß, daß eine hoch industrialisierte Gesellschaft wie die deutsche ohne Kernkraft gar nicht auskommt. Deutschland dürfte auch wohl die einzige Industrienation der Welt sein, die ernsthaft über die Stillegung von Kernkraftwerken nachdenkt.
Die neuen Generation IV Reaktoren, z.B. der sogenannte „Kugelhaufen-Modul-Reaktor“, sind sehr sicher. Aus physikalischen Gründen kann es da nicht zu einer Kernschmelze kommen, so daß ein Super-GAU wie in Tschernobyl faktisch ausgeschlossen ist. Dies ist meines Wissens übrigens ein deutsches Konzept, das leider in der rot-grünen Regierungszeit keine Chance hatte und von dieser unseligen und vor allem unfähigen rot-grünen Regierung an Südafrika verschenkt wurde. Die machen jetzt ein schönes Geschäft daraus. Der deutschen Wirtschaft geht’s ja so gut, da kann man locker auf solche Milliardenaufträge verzichten.

Natürlich sollte man auch im Bereich der erneuerbaren Energien weiterhin forschen, aber es kann ja wohl nicht sein, daß man die Landschaft mit häßlichen Windrädern verschandelt, die sich zum Großteil nicht mal selbst tragen und dazu noch jede Menge Vögel guillotinieren. Die glücklichen Besitzer einer Photovoltaikanlage verkaufen den von ihnen produzierten Strom für teures Geld an die Stadtwerke, die ihrerseits gezwungen sind, den Strom wesentlich billiger weiterzuverkaufen. Der Dümmste weiß, wenn ich teuer einkaufe und billig verkaufe, dann bin ich recht schnell pleite, was unser Staat ja eigentlich auch schon ist! Auch ist es auf absehbare Zeit nicht möglich, den hohen Energiebedarf der Industrienation Deutschland mit dieser Art der Energieerzeugung abzudecken, was zur Folge hat, daß wir z.B. aus Frankreich teueren Strom importieren müssen. Und das ist – Atomstrom!!

lupus_maximus
12.09.2007, 12:54
Naja, ich möchte gesunde Kinder in die Welt setzen und es auch meinen Kindern ermöglichen, das gleiche zu tun! Gesundheit ist wichtiger als billiger Strom, den wir hier ohnehin nicht bekommen, auch nicht aus den AKW´s! Dafür sorgen die gierigen Konzerne, die mit staatlicher Deckung fast alles durchkriegen!
Du hast wohl noch nichts davon gehört, daß wir aus dem Weltall und auch aus dem Boden unter uns, ständig mit allen möglichen Strahlen bombardiert werden!
Trotzdem lebt die Menscheit schon seit Jahrtausenden ohne Probleme damit.
Dies wird natürlich von allen linken Spinnern nicht erwähnt, somit ist es auch anscheinend nicht existent!

politisch Verfolgter
12.09.2007, 13:35
Wie gesagt, der lupus kriegt ne Abtombombe, damit sein Hochtemperaturreaktor endlich startet. Danach ist D ne Insel und in USA regnets Museln und linke Spinner - auch vereinzelt in China bis Japan.
Ui, baun wer doch ne Vakuumbombe, wow ;-)

Haloperidol
12.09.2007, 15:30

In Zeiten hoher Ölpreise, die auf absehbare Zeit auch auf hohem Niveau bleiben werden, und einer Welt, die mehr und mehr Hunger nach Energie hat, sollte man zumindest die Möglichkeit von Atomstrom im Auge behalten.

lupus_maximus
12.09.2007, 15:39
In Zeiten hoher Ölpreise, die auf absehbare Zeit auch auf hohem Niveau bleiben werden, und einer Welt, die mehr und mehr Hunger nach Energie hat, sollte man zumindest die Möglichkeit von Atomstrom im Auge behalten.

Na sowas, ein Linker der für radioaktiven Strom ist!
Naja, mit einem entsprechendem Filter in der Leitung läßt sich die Radioaktivität des Stromes ja beliebig verringern!

Bruddler
12.09.2007, 15:42
Der jetfliegende Umweltpharisäer Gabriel behauptet, daß heutzutage weltweit mehr AKWs vom als ans Netz gehen.

Kann sein: die ersten alten Meiler müssen vom Netz und neue wurde BISLANG ja nicht gebaut. Mal sehen, was unsere Ökototalitaristen in 5- 10 Jahren so von sich geben ...

Auch Gabriel sagt immer die Wahrheit, schliesslich ist er Politiker ! :rolleyes:

politisch Verfolgter
12.09.2007, 16:07
Na sowas, ein Linker der für radioaktiven Strom ist!
Naja, mit einem entsprechendem Filter in der Leitung läßt sich die Radioaktivität des Stromes ja beliebig verringern!

Ohne Ohm und Atom bisher kein Strom. Supraleiter könnten das elende Ohm wegmachen. Schlimm ist ja der innere Widerstand, der bei mir gegen Unendlich geht ;-) Und ich geh jetzt nochmal 0.8 l Kaffee filtern, mit Strom aus der Steckdose (ist kein anzüglicher Begriff ;-) ).

Zarah
12.09.2007, 16:13
Wie gesagt, der lupus kriegt ne Abtombombe, damit sein Hochtemperaturreaktor endlich startet. Danach ist D ne Insel und in USA regnets Museln und linke Spinner - auch vereinzelt in China bis Japan.
Ui, baun wer doch ne Vakuumbombe, wow ;-)

ein Tranquilizer ohne Nebenwirkungen:)) :))

WALDSCHRAT
12.09.2007, 16:22
Wenn denn die Polcorrekten wieder von der Erderwärmung, der Klimakatastrophe und vom CO² Ausstoß schwafeln,...

und im Polar dafür schicke Jäckchen tragen,...

Klimakonferenzen auf unsere Kosten einberufen,...

etc.pp.

...dann sollen sie sich gesagt sein lassen:

Atomstrom verursacht den geringsten CO² Ausstoß.

Und nochwas:

Die Verlagerung autonomer Ressourcen ins Ausland halte ich für falsch, da in einer Marktwirtschaft der Geber (Ausland) die Preise bei intensiv nachgefragten Gütern ad libitum bestimmen kann.

So, wie beim Erdöl jetzt.

---

Das Ende des beschlossenen Schröderunheils wird für uns bedeuten:

Zwangsweise Abschaltung von führender Technologie bei uns zu Gunsten der Länder, die uns spätestens dann beliefern werden, wenn der letzte Kessel down ist.

An die Grünen:

Man vergleiche die Standards bei uns z.B. mit denen im Baltikum, in Polen oder und aber gerade in Tschechien. Nahe genug bei uns haben sie ihren Schrott bei uns schon hingesetzt.

Was bei der ganzen Vision noch fehlt:

WIR unterstützen Temelin in Zukunft natürlich finanziell, damit das Kraftwerk umweltverträglicher wird, da wir mal darauf angewiesen sein werden, selbst aber keinen Atomstrom mehr produzienen dürfen....

Wagner: "Welch' Wahn..."

germane

Henning

politisch Verfolgter
12.09.2007, 16:23
Ui, eben wieder: jeden Tag um die Zeit bricht Arcor die Verbindung ab, worauf sich das System neu 'einwählen' muss.

Bruddler
12.09.2007, 16:26
Wenn denn die Polcorrekten wieder von der Erderwärmung, der Klimakatastrophe und vom CO² Ausstoß schwafeln,...

und im Polar dafür schicke Jäckchen tragen,...

Klimakonferenzen auf unsere Kosten einberufen,...

etc.pp.

...dann sollen sie sich gesagt sein lassen:

Atomstrom verursacht den geringsten CO² Ausstoß.

Und nochwas:

Die Verlagerung autonomer Ressourcen ins Ausland halte ich für falsch, da in einer Marktwirtschaft der Geber (Ausland) die Preise bei intensiv nachgefragten Gütern ad libitum bestimmen kann.

So, wie beim Erdöl jetzt.

---

Das Ende des beschlossenen Schröderunheils wird für uns bedeuten:

Zwangsweise Abschaltung von führender Technologie bei uns zu Gunsten der Länder, die uns spätestens dann beliefern werden, wenn der letzte Kessel down ist.

An die Grünen:

Man vergleiche die Standards bei uns z.B. mit denen im Baltikum, in Polen oder und aber gerade in Tschechien. Nahe genug bei uns haben sie ihren Schrott bei uns schon hingesetzt.

Was bei der ganzen Vision noch fehlt:

WIR unterstützen Temelin in Zukunft natürlich finanziell, damit das Kraftwerk umweltverträglicher wird, da wir mal darauf angewiesen sein werden, selbst aber keinen Atomstrom mehr produzienen dürfen....

Wagner: "Welch' Wahn..."

germane

Henning

A B S U R D I S T A N !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :( germane

politisch Verfolgter
12.09.2007, 16:29
Dystopia läßt grüßen.

Eddie Meduza
12.09.2007, 17:04
Ich sehe im moment leider keine realistische Alternative zum Atomstrom. Regenerative Energien erzeugen im moment noch zu wenig(wobeio man in diesem Bereich sicherlich forschen sollte) und ein Kohlekraftwerk erzeugt zuviel CO2. Zudem ist Kohle uneffizient, nur 60% der erzeugten Wärme kann auch in Energie umgesetzt werden bei einem Atomkraft sind es glaube ich 5% also ein zu vernachlässigender Wert.

politisch Verfolgter
12.09.2007, 17:13
Viel Bier trinken stärkt den Glauben ;-)

Pascal_1984
12.09.2007, 18:03
Du hast wohl noch nichts davon gehört, daß wir aus dem Weltall und auch aus dem Boden unter uns, ständig mit allen möglichen Strahlen bombardiert werden!
Trotzdem lebt die Menscheit schon seit Jahrtausenden ohne Probleme damit.
Dies wird natürlich von allen linken Spinnern nicht erwähnt, somit ist es auch anscheinend nicht existent!

Also was ist dann mit all denen hier, haben die sich ne grippe eingefangen :rolleyes:

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/krebs/news/greenpeace-ausstellung_did_13744.html?slide=3

politisch Verfolgter
12.09.2007, 18:33
Schon alleine aus der Brustkrebsstatistik soll die vorherrschende Windrichtung rund um US-Kernkraftwerke ablesbar sein. Wie ists generell in D? Focus? Ne, Schweigen der Lämmer ;-)

leuchtender Phönix
12.09.2007, 20:33
Ich sehe im moment leider keine realistische Alternative zum Atomstrom. Regenerative Energien erzeugen im moment noch zu wenig(wobeio man in diesem Bereich sicherlich forschen sollte) und ein Kohlekraftwerk erzeugt zuviel CO2. Zudem ist Kohle uneffizient, nur 60% der erzeugten Wärme kann auch in Energie umgesetzt werden bei einem Atomkraft sind es glaube ich 5% also ein zu vernachlässigender Wert.

Im Bereich der Grundlastdeckung gibt es leider nur die 2 Alternativen Atomstrome oder Strom aus (Kohle, Öl und Gas). Auf beides kann man nicht verzichten, wie sich das einige Grüne gerne vorstellen. Regenerative Energie ist zwar sinnvoll aber nur bis zu einem bestimmten Grad. Aber wegen der starken Schwankung (Wetterbedingt) nicht zur Grundlastdeckung geeignet.

Mittelfristig wird es für die Kernspaltung keine Alternative geben.

GmbH
12.09.2007, 21:19
Im Bereich der Grundlastdeckung gibt es leider nur die 2 Alternativen Atomstrome oder Strom aus (Kohle, Öl und Gas). Auf beides kann man nicht verzichten, wie sich das einige Grüne gerne vorstellen. Regenerative Energie ist zwar sinnvoll aber nur bis zu einem bestimmten Grad. Aber wegen der starken Schwankung (Wetterbedingt) nicht zur Grundlastdeckung geeignet.

Mittelfristig wird es für die Kernspaltung keine Alternative geben.

... richtig und langfristig wird eh was neues erfunden !

Die Menscheit hat es stets verstanden sich anzupassen bzw. was Neues zu erfinden/ersinnen.
Der beste Beweis dafür ist, daß wir immer noch existieren !

Das ganze Theme Klimaschutz ist Schmonsens u. Geschäftemacherei ...

außerdem , was haben wir damit zu tun was in 100 Jahre ist :) ...
uns gibt's dann schon lange nicht mehr u. die Nachkommen von Walterchen die dann noch meinen
sich hier rumtreiben zu müssen, haben den Absprung zu anderen Planeten 'eh verschlafen ...

u. ihr kennt doch das Sprichwort : Wer zu lange wartet den bestraft das Leben

:))

hagelschauer
12.09.2007, 21:40
Was macht man eigentlich mit nicht verwertbaren Resten? Kann ja nich Sinn und Zweck sein das Zeug irgendwo zu verscharren... So nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn, irgendjemand nach uns wird sich schon drum kümmern.;)

Zarah
12.09.2007, 22:21
Was macht man eigentlich mit nicht verwertbaren Resten? Kann ja nich Sinn und Zweck sein das Zeug irgendwo zu verscharren... So nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn, irgendjemand nach uns wird sich schon drum kümmern.;)

Der Müll wird in gekühlten Zwischenlagern deponiert.
Es wird schon seit Jahren über eine andere Lösung, ein sogenanntes Endlager, nachgedacht. Das Problem scheint weltweit zu sein.

Achsel-des-Bloeden
12.09.2007, 22:43
...
Die neuen Generation IV Reaktoren, z.B. der sogenannte „Kugelhaufen-Modul-Reaktor“, sind sehr sicher. ... Dies ist meines Wissens übrigens ein deutsches Konzept, das leider in der rot-grünen Regierungszeit keine Chance hatte und von dieser unseligen und vor allem unfähigen rot-grünen Regierung an Südafrika verschenkt wurde. Die machen jetzt ein schönes Geschäft daraus. Der deutschen Wirtschaft geht’s ja so gut, da kann man locker auf solche Milliardenaufträge verzichten. ...
Haben Sie das know how nicht an China verscherbelt?

Egal, sie haben für ein Butterbrot (ohne Butter) verscherbelt.
Abermals ein Beweis, wie die Blödheit im Allgemeinen und der Hass auf das Deutsche im Speziellen bei Rot- Grün inniglich etabliert sind.

basti
12.09.2007, 23:16

du kannst dir ja eine windmühle direkt vor deine haustür bauen lassen.
das angenehme geräusch und der immer wiederkehrende schatten der rotorblätter werden dein antiatomherz sicher tag für tag höher schlagen lassen. :D

Aldebaran
12.09.2007, 23:16
Die Schifffahrt auf der Elbe muss erstmals schon seit April bei Wasserständen unter 1,5 m im Oberlauf eingeschränkt werden und wer gerne Kochfisch (Karpfen oder Schleie) von der Oder mag, bitte sehr.

Schau Dir mal eine Liste der Kraftwerke im US-Wüstenstaat Arizona an. Es ist u.a. ein 4000 MW-Kernkraftwerk dabei:

http://www.aps.com/general_info/AboutAPS_18.html

Aldebaran
12.09.2007, 23:18
Dort wohnen aber die Kunden nicht. Versuche ein KKW im Ruhrgebiet, Rhein-Main-Gebiet, rund um Stuttgart, Nürnberg, Frankfurt/Wiesbaden oder Köln/Düsseldorf zu planen und zu bauen. Eher sind 100 Moscheen schlüsselfertig gebaut als ein KKW.

Die geplanten Windparks an der Nordsee sind noch viel weiter vom Ruhrgebiet oder München entfernt als die möglichen KKW-Standorte.

Aldebaran
12.09.2007, 23:24

Nicht irre machen lassen! Meerwasserkühlung ist überhaupt kein Problem - es sei denn, es treten plötzlich Quallen in Massen auf:

http://news.bbc.co.uk/2/hi/asia-pacific/5197846.stm

W. Hofer soll bei der Trinkwasseranalytik bleiben. Davon hat er Ahnung.

Karl Dönitz
12.09.2007, 23:24
Ich bin natürlich für Atomstrom.
Die sicherste und sauberste Energiequelle, die die Umwelt am wenigsten schädigt und ausserdem noch billig und steuerbar ist.

Was spricht denn gegen Atomstrom in Deutschland?
Und kommt mir jetzt nicht mit Tschernobyl, diese Bauart ist eine einzige Frechheit.

In Ignalina steht übrigens das größte AKW der Welt (2x4 Gigawatt thermische Leistung), bei dem der Fehler, der Tschernobyl hochgehen ließ, 3 Monate vorher entdeckt wurde.
Die Spitzen der Bremsstäbe bestehen aus dem Moderator Graphit.
Sollte man dort eine Notabschaltung durchführen (sofern man bei einem so gewaltigen Reaktor, der ausserdem noch ziemlich träge ist davon sprechen kann) würde die Reaktorleistung kurzzeitig extrem stark ansteigen was zum Supergau führen würde.

Jedenfalls hat es eine solche Bauart in Deutschland nie gegeben...

Weiß eigentlich jemand warum das Projekt HTR eingestellt wurde?
Das stinkt doch nach Ölindustrie?
Damit könnte man nämlich tatsächlich Häuser heizen, PKWs antreiben...

Aldebaran
12.09.2007, 23:30

Mit Atomstrom fahren U-Boote, aber keine Autos!

Schreib die Aussage in das Parteiprogramm von Ulfkotte, Rubrik:

Ökologie, Alternative Energien.

Die Energiemärkte hängen zusammen. Die rot-grüne Politik hat z.B. zu einer gewaltigen Zunahme des Erdgasverbrauchs in der Stromerzeugung geführt. Zwischen 1998 und 2006 ist die Zunahme der Stromerzeugung aus Erdgas fast exakt so hoch gewesen wie die des Windstroms.

Das hängt natürlich zusammen: Die Unzuverlässigkeit der Windes lässt sich am besten mit Gas-Dampfkraftwerken oder Gasturbinen ausgleichen, die sehr kurzfristig hoch- und runtergefahren werden können.

Rot-Grün hat also 1. den Strom verteuert und 2. die Abhängigkeit von Russland erhöht. Die CO2-Bilanz ist äußerst mager und das in den Kraftwerken verfeuerte Gas fehlt anderswo.

Und Russland wird demnächst Uran aus Australien beziehen, um mehr Gas verkaufen zu können. Unter dem Strich bleibt ein Riesengewinn.

Danke, Ihr Grünen!

lupus_maximus
12.09.2007, 23:33
Ich bin natürlich für Atomstrom.
Die sicherste und sauberste Energiequelle, die die Umwelt am wenigsten schädigt und ausserdem noch billig und steuerbar ist.

Was spricht denn gegen Atomstrom in Deutschland?
Und kommt mir jetzt nicht mit Tschernobyl, diese Bauart ist eine einzige Frechheit.

In Ignalina steht übrigens das größte AKW der Welt (2x4 Gigawatt thermische Leistung), bei dem der Fehler, der Tschernobyl hochgehen ließ, 3 Monate vorher entdeckt wurde.
Die Spitzen der Bremsstäbe bestehen aus dem Moderator Graphit.
Sollte man dort eine Notabschaltung durchführen (sofern man bei einem so gewaltigen Reaktor, der ausserdem noch ziemlich träge ist davon sprechen kann) würde die Reaktorleistung kurzzeitig extrem stark ansteigen was zum Supergau führen würde.

Jedenfalls hat es eine solche Bauart in Deutschland nie gegeben...

Weiß eigentlich jemand warum das Projekt HTR eingestellt wurde?Das stinkt doch nach Ölindustrie?
Damit könnte man nämlich tatsächlich Häuser heizen, PKWs antreiben...
Unsere Regierung arbeitet im Auftrag unserer Feinde und die wollen ein deindustriealisiertes Deutschland. Diese Konkurrenz muß weg, dies ist der ganze Sinn der Übung!
Bis 1990 wurden wir als Spielfeld für den Dritten Weltkrieg gebraucht, dieser Vorwand viel aber 1990 weg.
Der Weg war frei für die 68er.

Was die dann in 17 Jahren erreicht haben auf diesem Gebiet, kann sich sehen lassen!

SLOPPY
13.09.2007, 01:09
.... Eher sind 100 Moscheen schlüsselfertig gebaut als ein KKW.

Hätte nicht gedacht, Dir Nassgurke einmal teilweise zuzustimmen.

Jedenfalls ist es die gleiche verlogene links/grüne AntiNazibande, die teils das eine fördern und das andere verdammen. Wobei diese Geisteskranken ausser ideolgischen Gründen nichts Wissen, warum sie es tun.

Pascal_1984
13.09.2007, 06:13
das angenehme geräusch und der immer wiederkehrende schatten der rotorblätter werden dein antiatomherz sicher tag für tag höher schlagen lassen. :D

Immerhin erhöht das nicht die Gefahr von Leukämie...

lupus_maximus
13.09.2007, 07:27
Mit der Leukämie ist es wie mit der Dummheit, sie kann überall auftreten, da braucht man kein KKW dazu!

Prinz Eugen
13.09.2007, 08:34

Hallo, (ist nicht persönlich, weil ich dich schon wieder angreife) aber mal den letzten STERN gelesen ?????

Die Windkraftwerke sind 100x gefährlicher wie die Atomkraftwerke! Nicht nur wegen des Eisschlags ! (Todesgefahr im Winter im Umkreis bis 500 Meter) sondern auch im Sommer! Die ersten großen Flügelbrocken sind schon auf einer Kreisstraße eingeschlagen!

Wirkungsgrad von Windkraftwerken unter 20% Das muß man sich mal vorstellen, keine 20% der Nennleistung kommt beim Kunden an! Bezahlen müssen wir das!

Ständig müssen schnelle Gaskraftwerke ab- und wieder zugeschaltet werden, damit die Leitungen nicht überlasten. Überschüssiger Strom wird mittels Elektropumpen aus dem Netz gezogen ! Verlust über 50% !!

Die Haltbarkeit der Generatoren ist kaum 5 Jahre, danach kommt die Komplettüberwachung.

Lesen, staunen, lachen (über die grünen Träumer)

Prinz Eugen
13.09.2007, 08:36
Mit der Leukämie ist es wie mit der Dummheit, sie kann überall auftreten, da braucht man kein KKW dazu!

:top:

aber man muß dazu sagen, alle, auch die Medien, haben dazu beigetragen, daß die Menschen eher verdummt als aufgeklärt wurden !

Drache
13.09.2007, 09:08

Hab das im Haus eines Bekannten mitbekommen. Dieses surrende Geräusch und dieser ständige Schattenlag können einen Wahnsinnig machen. Etwa zehn Familien sind da betroffen und klagen gegen diesen Unfug. Würde mich nicht wundern, wenn das Windrad sich eines Tages mit nem lauten Knall auf die Seite legen würde.

Was Atomkraftwerke anbetrifft: Deutschland braucht keine, denn wir haben ja Geld ohne Ende und kaufen den teuren Strom lieber bei unseren Nachbarn Frankreich, Italien und Co!

Götz
13.09.2007, 11:45
Nicht irre machen lassen! Meerwasserkühlung ist überhaupt kein Problem - es sei denn, es treten plötzlich Quallen in Massen auf:

http://news.bbc.co.uk/2/hi/asia-pacific/5197846.stm

W. Hofer soll bei der Trinkwasseranalytik bleiben. Davon hat er Ahnung.

Wer weiss, vielleicht haben Gegner der Kernkraftnutzung mittels chemischer Lockstoffe, oder einen Eimer voller Polypen, einen Sabotageakt ausgeführt.;)

Vielleicht züchtet WH sie in seiner Badewanne.

Pascal_1984
13.09.2007, 19:09

Unbestritten ist aber, das sie in der Nähe mancher alter AKW´s vielfach häufiger auftritt als in "normalen" gebieten...

Pascal_1984
13.09.2007, 19:24
Hallo, (ist nicht persönlich, weil ich dich schon wieder angreife) aber mal den letzten STERN gelesen ?????

Die Windkraftwerke sind 100x gefährlicher wie die Atomkraftwerke! Nicht nur wegen des Eisschlags ! (Todesgefahr im Winter im Umkreis bis 500 Meter) sondern auch im Sommer! Die ersten großen Flügelbrocken sind schon auf einer Kreisstraße eingeschlagen!

Wirkungsgrad von Windkraftwerken unter 20% Das muß man sich mal vorstellen, keine 20% der Nennleistung kommt beim Kunden an! Bezahlen müssen wir das!

Ständig müssen schnelle Gaskraftwerke ab- und wieder zugeschaltet werden, damit die Leitungen nicht überlasten. Überschüssiger Strom wird mittels Elektropumpen aus dem Netz gezogen ! Verlust über 50% !!

Die Haltbarkeit der Generatoren ist kaum 5 Jahre, danach kommt die Komplettüberwachung.

Lesen, staunen, lachen (über die grünen Träumer)

Dennoch bleibt bei den AKW´s das Problem, das ein Unfall nie zu 100% ausgeschlossen werden kann! Was kann das Risiko rechtfertigen, halb Deutschland zu verstrahlen?

Achsel-des-Bloeden
13.09.2007, 19:37
... Überschüssiger Strom wird mittels Elektropumpen aus dem Netz gezogen ! Verlust über 50% !!...
Wie funktioniert denn das? ?(

Karl Dönitz
13.09.2007, 22:23
Dennoch bleibt bei den AKW´s das Problem, das ein Unfall nie zu 100% ausgeschlossen werden kann! Was kann das Risiko rechtfertigen, halb Deutschland zu verstrahlen?Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie es in einem Druckwasserreaktor zu einem "Supergau" kommt, wenn das Kühlmittel gleichzeitig der einzige Moderator ist?

Karl Dönitz
13.09.2007, 22:26
Überschüssiger Strom wird mittels Elektropumpen aus dem Netz gezogen ! Verlust über 50% !!Wie funktioniert denn das? ?(
Er meint vermutlich Speicherkraftwerke.
Gewaltige Pumpen (mit Drehstrom-Induktionsmotoren) fördern hier Wasser in einen erhöhten Stausee.
Zu Spitzenzeiten (zB vor Mittag wenn ganz Deutschland kocht) wird dieses Wasser wieder durch Turbinen mit Generator nach unten gelassen

Fenrir
13.09.2007, 22:36
Gewaltige Pumpen (mit Drehstrom-Induktionsmotoren) fördern hier Wasser in einen erhöhten Stausee.
Zu Spitzenzeiten (zB vor Mittag wenn ganz Deutschland kocht) wird dieses Wasser wieder durch Turbinen mit Generator nach unten gelassen

Hier ein paar Eindrücke dieser Technologie. http://www.goldisthal.de/psw/index.htm
Ist eine gute Art elektrische Energie zu speichern und kann Atomkraft prima ergänzen, da AKW's nur langsam zu regeln sind.

TNT
13.09.2007, 22:38

es wie Frankreich machen!

Pascal_1984
13.09.2007, 22:47
Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie es in einem Druckwasserreaktor zu einem "Supergau" kommt, wenn das Kühlmittel gleichzeitig der einzige Moderator ist?

Durch menschliche Fehler, die niemand ausschließen kann, oder aber durch Terrorismus aller Art, den ebenfalls niemand ausschließen kann!

Prinz Eugen
14.09.2007, 08:11
Dennoch bleibt bei den AKW´s das Problem, das ein Unfall nie zu 100% ausgeschlossen werden kann! Was kann das Risiko rechtfertigen, halb Deutschland zu verstrahlen?

Kann ausgeschlossen werden, daß Leute wie du auf einer Bananenschale ausrutschen und sich den Hals brechen? Keinesfalls, also werden alle Bananen verboten!

Kann ausgeschlossen werden, daß Leute wie du im Klo ausrutschen und in der Kloschüssel ertrinken? Keinesfalls, also werden alle Klos verboten!

Kann ausgeschlossen werden, daß Leute wie du sich mit dem Messer schneiden? Keinesfalls, also werden alle Messer verboten!

usw. usw.

übrigens ... es gibt keine Zunahme von Leukämiefällen in der Nähe von Kraftwerken, daß ist eindeutig bewiesen ! Lasst euch keine Ammenmärchen erzählen (höchstens von eurer eigenen Amme :)) )

Danke, noch weitere ängstliche Fragen ?

übrigens ... schon mal ein KKW besucht ?? Nein ??? dann wird es aber höchste Zeit ... wer soviel Sicherheit gesehen hat ... der kann wiederberuhigt aufs Klo gehen (aber aufpassen, es sind schon einige ausgerutscht und dann ... siehe oben !)

Achsel-des-Bloeden
14.09.2007, 08:18
Solche Speicherseen sind mir wohlbekannt.
Daß die allerdings Elektrizität(!) "pumpen ... :rolleyes:

Ansonsten: Wir brauchen MEHR Speicherseen.
Nicht nur wegen Strom zu Spitzenzeiten, sondern auch wegen der Klimaerwärmung und der dadurch benötigten, besseren Wasserbevorratung.

Prinz Eugen
14.09.2007, 08:35
Gewaltige Pumpen (mit Drehstrom-Induktionsmotoren) fördern hier Wasser in einen erhöhten Stausee. Zu Spitzenzeiten (zB vor Mittag wenn ganz Deutschland kocht) wird dieses Wasser wieder durch Turbinen mit Generator nach unten gelassen

Muß man denn alles genau erklären, oder kann man Grundkenntnisse voraussetzten?

Der Witz ist, daß man das Wasser z.T. ohne Nutzung wieder zurückfließen läßt (!), weil man die Pumpen benötigt um Strom zu verbrauchen ! Das ist der Witz an der Sache!! Früher wurde der Strom so "gespeichert", heute hat man Angst vor der Überbelastung und damit Erwärmung der Netze durch Überproduktion von Windkraftwerken zu unmöglichen Zeiten! z.B. wenn nachts starker, flächendeckender Wind weht, dann werden zwar alle Gaskraftwerke sofort abgestellt, aber der Reststrom MUSS vom Netz genommen werden.

Klasse ... oder ... die Windrädchenbetreiber bekommen 48 Cent pro KW und die Netzbetreiber müssen den Strom "vernichten" und wir bezahlen den Schwachsinn!

Danke, noch erklärende Fragen ?

Prinz Eugen
14.09.2007, 08:40
Solche Speicherseen sind mir wohlbekannt.
Daß die allerdings Elektrizität(!) "pumpen ... :rolleyes:

Ansonsten: Wir brauchen MEHR Speicherseen.
Nicht nur wegen Strom zu Spitzenzeiten, sondern auch wegen der Klimaerwärmung und der dadurch benötigten, besseren Wasserbevorratung.

Hallöchen, ich wollte mich nur kurz fassen, daraus sollte man mir keinen "Strick drehen" ? :))

Man kann überflüssige Elektrizität nicht einfach "ablassen" wie zuviel Druck bei einem Dampfkessel ! Der Strom erhitzt die Leitungen, ALSO werden große Stromfresser benötigt (aber nicht, daß du denkst, die essen der Strom:)) ), es gibt auch sehr sehr große Batterien 100 x 20 Meter die den Strom aufnehmen, aber diese sind noch viel zu teuer, werden aber (zwangsläufig) immer mehr eingesetzt. Zahlen muß es der Verbraucher über die Stromrechnung.

Danke Windkraft !

Pascal_1984
14.09.2007, 15:42
Kann ausgeschlossen werden, daß Leute wie du auf einer Bananenschale ausrutschen und sich den Hals brechen? Keinesfalls, also werden alle Bananen verboten!

Kann ausgeschlossen werden, daß Leute wie du im Klo ausrutschen und in der Kloschüssel ertrinken? Keinesfalls, also werden alle Klos verboten!

Kann ausgeschlossen werden, daß Leute wie du sich mit dem Messer schneiden? Keinesfalls, also werden alle Messer verboten!

usw. usw.

übrigens ... es gibt keine Zunahme von Leukämiefällen in der Nähe von Kraftwerken, daß ist eindeutig bewiesen ! Lasst euch keine Ammenmärchen erzählen (höchstens von eurer eigenen Amme :)) )

Danke, noch weitere ängstliche Fragen ?

übrigens ... schon mal ein KKW besucht ?? Nein ??? dann wird es aber höchste Zeit ... wer soviel Sicherheit gesehen hat ... der kann wiederberuhigt aufs Klo gehen (aber aufpassen, es sind schon einige ausgerutscht und dann ... siehe oben !)

Doch hab ich während meiner Schulzeit, dort hat man uns erklärt, das die Explosion eine Kohlekraftwerkes mehr Tote verursacht als die eines Atomkraftwerkes - ich kann mich lebhaft erinnern, wie mein damaliger Lehrer mühe hatte das lachen zu unterdrücken :)) :)) :))

Karl Dönitz
14.09.2007, 15:58
Durch menschliche Fehler, die niemand ausschließen kann, oder aber durch Terrorismus aller Art, den ebenfalls niemand ausschließen kann!Die Frage war, wie es zu einem Supergau kommen kann!
Weder menschliche Fehler noch ein Terroranschlag kann so etwas verursachen!

Karl Dönitz
14.09.2007, 16:01
Muß man denn alles genau erklären, oder kann man Grundkenntnisse voraussetzten?

Der Witz ist, daß man das Wasser z.T. ohne Nutzung wieder zurückfließen läßt (!), weil man die Pumpen benötigt um Strom zu verbrauchen ! Das ist der Witz an der Sache!! Früher wurde der Strom so "gespeichert", heute hat man Angst vor der Überbelastung und damit Erwärmung der Netze durch Überproduktion von Windkraftwerken zu unmöglichen Zeiten! z.B. wenn nachts starker, flächendeckender Wind weht, dann werden zwar alle Gaskraftwerke sofort abgestellt, aber der Reststrom MUSS vom Netz genommen werden.

Klasse ... oder ... die Windrädchenbetreiber bekommen 48 Cent pro KW und die Netzbetreiber müssen den Strom "vernichten" und wir bezahlen den Schwachsinn!

Danke, noch erklärende Fragen ?Wo hast du das denn her?
Windkraftwerke kann man übrigens auch regeln - sogar komplett stillegen...
Im übrigen widerspricht deine These sämmtlichen Gesetzen der Elektrotechnik.

Dein Vergleich mit dem Dampfkessel ist extremer Unfug, denn dort steigt der Druck wenn man die Verbraucher abdreht.
Wenn man im Stromnetz Verbraucher vom Netz nimmt, steigt aber die Spannung nicht an.

Eine Ausnahme sind hier Heizkraftwerke (Öl, Gas, Kohle, Nuklear, einige Formen von Solar...).
Wenn viele Verbraucher vom Netz gehen steigt die Drehzahl der Turbinen was die Frequenz und Spannung anhebt.
In diesem Fall wird aber sofort die Leistung des Kraftwerks nachgeregelt.

Was das einspeißen betrifft sind Windkraftwerke am besten zu Regeln.
Da diese Windkraftwerke nicht auf 50U/s zu halten sind, wird ihr Strom sowiso über elektronische Frequenzumrichter eingespeißt

Pascal_1984
14.09.2007, 19:51
Die Frage war, wie es zu einem Supergau kommen kann!
Weder menschliche Fehler noch ein Terroranschlag kann so etwas verursachen!

also, angenommen ein flugzeug kracht voll in nen meiler, dann glaubst du ernsthaft das es zu keinen supergau kommt?

lupus_maximus
14.09.2007, 22:10
also, angenommen ein flugzeug kracht voll in nen meiler, dann glaubst du ernsthaft das es zu keinen supergau kommt?
Ein KKW kann nicht wie eine Atombombe explodieren!
Auch in Tschernobyl ist dies nicht passiert, daß war eine Knallgasexplosion. Anschließend wurde die Molke von den bundesdeutschen Hysterikern monatelang mit der Eisenbahn spazierengefahren, obwohl kaum etwas nachgewiesen werden konnte!
Ich glaube, über die Physikspezalisten in Deutschland lacht wohl die ganze Welt!

Prinz Eugen
17.09.2007, 09:07
Wo hast du das denn her?

Dein Vergleich mit dem Dampfkessel ist extremer Unfug, denn dort steigt der Druck wenn man die Verbraucher abdreht.
Wenn man im Stromnetz Verbraucher vom Netz nimmt, steigt aber die Spannung nicht an.

Eine Ausnahme sind hier Heizkraftwerke (Öl, Gas, Kohle, Nuklear, einige Formen von Solar...).
Wenn viele Verbraucher vom Netz gehen steigt die Drehzahl der Turbinen was die Frequenz und Spannung anhebt.

Da diese Windkraftwerke nicht auf 50U/s zu halten sind, wird ihr Strom sowiso über elektronische Frequenzumrichter eingespeißt

Also, wo hast du das her ? In einem großartigen Bericht im vorletzten SPIEGEL !! Hier wird geschrieben, daß bei einem starken Windaufkommen die Leistung so kräftig ansteigt, daß man sofort Gaskraftwerke abschalten muß, da sonst sich die Leitungen so stark erwärmen würden, das diese stark beschädigt würden?

In Landstrichen wo man Hochspeicher anbringen kann, wird dann der Strom zum hochpumpen von Wasser "verbraucht" um so die Leitungen zu schützen, teiweise fließt dann das Wasser ungenützt zurück, weil immen noch Stromspitzen vorhanden sind !

Im Flachland (Küste, wo die meisten Windrädchen stehen) ist sowas nicht möglich, auch das Weiterleiten von Strom in andere Landesteile ist kaum möglich, da müssten völlig neue Leitungsnetze gebaut werden, am besten Gleichstromleitungen ! Also versucht man mit neuen Techniken, dieses Problem zu lösen. Neuartige Riesenspeicher (Batterien) wurden in Kanada entwickelt, die solche Stromspitzen vom Netz nehmen und so das Netz schützen! Nur sind diese recht teuer !

Also, kurz gesagt, ein Riesenaufwand, der in die Strompreise fließt ! Nur mal so am Rande für alle Windrädchenfans!

Achsel-des-Bloeden
13.07.2008, 13:39
Der deutsche Bürger ist weniger dumm als ihn die Linksfront gerne sehen würde:

Mehrheit der Deutschen will längere AKW-Laufzeiten

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,565323,00.html

Don
13.07.2008, 14:10
Wo hast du das denn her?

Hier herrschen einige merkwürdige Vorstellungen über Strom, Spannung, Regelungstechnik etc. die nicht eben einer vernünftigen Diskussion zuträglich sind.

Die Leistung, bemessen an der Stromstärke, die von Verbrauchern abgenommen wird liegt im Gegenzug an der Generatorwelle an. Jetzt mal völlig unabhängig ob KKW, Kohlkekraftwerk, Wind- oder Hamsterrad.

Geht die abgenommene Leistung zurück, verringert sich der induktive Widerstand im Generator, was über eine verringerte Energiezufuhr des Antriebsaggregatds ausgeregelt wird da sonst die Drehzahl nach oben ausreißt.
Ebenfalls wurscht ob Dieselgenerator oder Windrad.

Diese Regelung unterliegt jedoch bauartbedingt bestimmten Grenzen, sowohl was die Stellgröße als auch die Trägheit anbelangt.

Einer dampfbetriebenen Trubine kann ich zwar den Hahn zudrehen, wodurch aber der Kesseldruclk steigt. Steigt er zuweit bevor die Heizenergiezufuhr abgeregelt werden kann was ebenfalls einer gewissen Trägheit unterliegt muss er abgelassen werden.
1. Ist das nur in Notsituationen überhaupt erlaubt.
2. Ist es teuer, da wertvolle Energie schlicht abgelassen wird
Ergo macht das keiner wenns nicht unvermeidbar ist.

Eine weitere Regelungsmöglichkeit ist schlicht die Aufschaltung eines "Stromfressers" im Kraftwerk selbst (diese sind in verschiedenster Form überall vorhanden), wenn das nicht reicht die Aufschaltung von externen "Stromfressern" wie Speicherkraftwerken.

Macht deshalb Sinn, da der gegenteilige Verlauf ebenfalls zu Lastwechseln an den Generatoren führt und die Speicherreserve eines Dampfkessels begrenzt ist. Wenn also nach dem Runterregeln plötzlich alle anfangen Apfelkuchen zu backen lassen sich die Stromfresser einfach abschalten und die Leistung ist da.
Andernfalls würde die hohe Stromstärke zu einer Drehzahlverringerung führen die die Netzfrequenz außerhalb der zulässigen Toleranz treibt worauf eine Autoabschaltung erfolgt. Und es werde Nacht.

Bei Windrädern kommen andere Regelprobleme hinzu. Es ist zwar richtig, daß die Netzfrequenz nebst Getrieben und Blattverstellung auch über Umrichter gehalten wird, aber ebenfalls in sehr begrenztem Umfang. Ansonsten wären das nämlich Monster die größer wären als das Windrad selbst.
Und ein Mehrfaches desselben kosten würden.

Dies ist eins der Hauptprobleme von Windparks, da bei Starkwind hohe Stromstärken über weite Strecken abgeleitet werden müssen da die konventionellen Stützkraftwerke nicht schnell genug runterfahren können, was bereits zu gelegentlichen ausfällen führte was in Zukunft zunehmen wird.

Prinz Eugen
16.07.2008, 20:40
Wo hast du das denn her?

Dein Vergleich mit dem Dampfkessel ist extremer Unfug, denn dort steigt der Druck wenn man die Verbraucher abdreht. Wenn man im Stromnetz Verbraucher vom Netz nimmt, steigt aber die Spannung nicht an.

t

Man kann kein einziges Windrädchen stilllegen, denn dann müßte man Ausgleichszahlungen an die Betreiber bezahlen !

Das Problem ist, daß unsere Netze wie ein Baum aufgebaut sind (aber ohne Holz natülrch :)) ) und zwar immer in eine Richtung.

Nun werden die Windrädchen überall hin gebaut, nur da nicht, wo der Strom gebraucht wird. Also müssen neue Netze gebaut werden. Kosten lt. Eon-Aktuell ca. 6 Milliarden.

Super, so wird das Geld der Kunden verschleudert.

Nur Atomkraft macht unser Land unabhängig von fremder Energie(en).

Prinz Eugen
16.07.2008, 20:41
Hier herrschen einige merkwürdige Vorstellungen über Strom, Spannung, Regelungstechnik etc. die nicht eben einer vernünftigen Diskussion zuträglich sind.

Die Leistung, bemessen an der Stromstärke, die von Verbrauchern abgenommen wird liegt im Gegenzug an der Generatorwelle an. Jetzt mal völlig unabhängig ob KKW, Kohlkekraftwerk, Wind- oder Hamsterrad.

Geht die abgenommene Leistung zurück, verringert sich der induktive Widerstand im Generator, was über eine verringerte Energiezufuhr des Antriebsaggregatds ausgeregelt wird da sonst die Drehzahl nach oben ausreißt.
Ebenfalls wurscht ob Dieselgenerator oder Windrad.

Diese Regelung unterliegt jedoch bauartbedingt bestimmten Grenzen, sowohl was die Stellgröße als auch die Trägheit anbelangt.

Einer dampfbetriebenen Trubine kann ich zwar den Hahn zudrehen, wodurch aber der Kesseldruclk steigt. Steigt er zuweit bevor die Heizenergiezufuhr abgeregelt werden kann was ebenfalls einer gewissen Trägheit unterliegt muss er abgelassen werden.
1. Ist das nur in Notsituationen überhaupt erlaubt.
2. Ist es teuer, da wertvolle Energie schlicht abgelassen wird
Ergo macht das keiner wenns nicht unvermeidbar ist.

Eine weitere Regelungsmöglichkeit ist schlicht die Aufschaltung eines "Stromfressers" im Kraftwerk selbst (diese sind in verschiedenster Form überall vorhanden), wenn das nicht reicht die Aufschaltung von externen "Stromfressern" wie Speicherkraftwerken.

Macht deshalb Sinn, da der gegenteilige Verlauf ebenfalls zu Lastwechseln an den Generatoren führt und die Speicherreserve eines Dampfkessels begrenzt ist. Wenn also nach dem Runterregeln plötzlich alle anfangen Apfelkuchen zu backen lassen sich die Stromfresser einfach abschalten und die Leistung ist da.
Andernfalls würde die hohe Stromstärke zu einer Drehzahlverringerung führen die die Netzfrequenz außerhalb der zulässigen Toleranz treibt worauf eine Autoabschaltung erfolgt. Und es werde Nacht.

Bei Windrädern kommen andere Regelprobleme hinzu. Es ist zwar richtig, daß die Netzfrequenz nebst Getrieben und Blattverstellung auch über Umrichter gehalten wird, aber ebenfalls in sehr begrenztem Umfang. Ansonsten wären das nämlich Monster die größer wären als das Windrad selbst.
Und ein Mehrfaches desselben kosten würden.

Dies ist eins der Hauptprobleme von Windparks, da bei Starkwind hohe Stromstärken über weite Strecken abgeleitet werden müssen da die konventionellen Stützkraftwerke nicht schnell genug runterfahren können, was bereits zu gelegentlichen ausfällen führte was in Zukunft zunehmen wird.

:top:

Danke ... aber besser kann man es nicht erklären ... :respekt:

Brotzeit
18.07.2008, 18:51
Merke ( ! ) ich als Verbraucher, ob der Strom bzw. das Elektron aus dem Atomkraftwerk oder der Windkraftanlage kommt?
Ist das Elektron aus dm Atomkraftwerk effizienter als jenes aus der Windkraftanlage ; oder umgekehrt?????

Wenn wir in 25 Jahren zu wenig Strom haben und die Herzlungenmaschinen der grünen der senil - grenzdebilen parasitären Ökomeinugsdiktatoren in den privaten sozialen Einrichtungen drohen still zu stehen ; dann bekommen sie natürlich keinen Strom aus den französischen Kernkraftwerken an der Grenze .....

Es wäre ja nicht zu verantworten!

Sprecher
20.07.2008, 10:17
Atomausstieg und Windradwahn sind die freiwillig auferlegte Vollendung des Morgenthau-Plans. In 50 Jahren werden unsere Nachbarn billige Fusionsenergie in Hülle und Fülle haben während wir in einem waldlosen einzigem Windmühlenpark hocken und 3/4 des Tages im Dunkeln sitzen.

Don
20.07.2008, 11:20
Merke ( ! ) ich als Verbraucher, ob der Strom bzw. das Elektron aus dem Atomkraftwerk oder der Windkraftanlage kommt?

Ja. Laut Verordnung 2001/63-EL-5693 die auf Antrag von Bündnis90/Grüne erlassen wurde sind diese vergleichbar zu Heizöl eingefärbt. Man erkennt das am Phasenpol der Steckdose wenn man gaaaanz nahe.....;)

FranzKonz
20.07.2008, 11:24
Ja. Laut Verordnung 2001/63-EL-5693 die auf Antrag von Bündnis90/Grüne erlassen wurde sind diese vergleichbar zu Heizöl eingefärbt. Man erkennt das am Phasenpol der Steckdose wenn man gaaaanz nahe.....;)

Aber nicht zu nahe, sonst beißen einem die Läuferschweinchen in die Nase!