PDA

Vollständige Version anzeigen : Klassische Literatur- ein weiteres Quiz



Ulfberth
29.05.2004, 23:24
"...ich bin, spricht Jener, zum Sterben bereit..."

sagt wer?

Titel der Ballade und den Autor bitte.

Gruß

Henning

Rosa Brigaden
29.05.2004, 23:50
Schiller, Die Bürgschaft

RB

Ulfberth
29.05.2004, 23:59
ok

Ihr Aufschlag !

Henning

Rosa Brigaden
30.05.2004, 00:03
ok

Ihr Aufschlag !

Henning:D

muß ich jetzt eine tennis-ballade zitieren?

;)

RB

Rosa Brigaden
30.05.2004, 00:07
Und fragst Du mich, warum ich hier
in blauen Bergen hause,
So bleib ich stumm und lächle nur -
voll Frieden ist mein Herz.

Im Wasser treiben Pfirsichblüten,
verschwimmend in dunklen Fernen:
Ein Himmel ist und eine Erde,
die nicht der Menschen Welt.

wer schrieb das gedicht?

RB

Schwartzer Rab
30.05.2004, 14:54
Li Bai.

Rosa Brigaden
30.05.2004, 16:04
Li Bai.Li Bai ist richtig; er ist hierzulande auch unter dem namen Li Tai-Po bekannt.

unter dem titel "Li-Tai-Pe" sind im Insel-verlag Leipzig nachdichtungen von Klabund erschienen (1916).

Li Bai lebte zur zeit der Tang-dynastie, der klassischen epoche Chinas.

um sein leben ranken sich viele legenden, die schönste betrifft allerdings sein ableben: der überlieferung nach ruderte er, weinselig trunken, mit dem boot auf einen see hinaus; beim versuch den mond, der sich im wasser spiegelte, zu umarmen, fiel er ins wasser und ertrank.

RB

ortensia blu
31.05.2004, 09:55
Li Bai ist richtig; er ist hierzulande auch unter dem namen Li Tai-Po bekannt.

unter dem titel "Li-Tai-Pe" sind im Insel-verlag Leipzig nachdichtungen von Klabund erschienen (1916).

Li Bai lebte zur zeit der Tang-dynastie, der klassischen epoche Chinas.

um sein leben ranken sich viele legenden, die schönste betrifft allerdings sein ableben: der überlieferung nach ruderte er, weinselig trunken, mit dem boot auf einen see hinaus; beim versuch den mond, der sich im wasser spiegelte, zu umarmen, fiel er ins wasser und ertrank.

RB

Oh, mögest du ihm nacheifern... :wink:


(".....und die konkaven Hinterbacken des Himmels abtastet und die kristallenen Vulven der Sterne, und die scheinbar wahre Vagina des Milchmonds und sich Zutrittsöffnungen vorgaukelt zum verschlossenen Eierstockkreuzgang ....

wer schrieb diese ergötzlichen zeilen, ...?

RB")

Schwartzer Rab
31.05.2004, 10:49
Schade, daß sich ortensia blu nicht verkneifen konnte, die Schlammschlacht auch in diesen Strang zu tragen.

Wie auch immer. Das nächste Zitat:

"Der Poetische Genius ist der wahre Mensch und der Körper oder die äußere Gestalt des Menschen geht aus dem Poetischen Genius hervor. Ebenso leitet sich die Gestalt aller Dinge aus ihrem Genius ab, der bei den Alten Engel & Geist & Dämon hieß."

Von wem stammen diese Zeilen?

Busco
31.05.2004, 10:52
Schade, daß sich ortensia blu nicht verkneifen konnte, die Schlammschlacht auch in diesen Strang zu tragen.

Wie auch immer.


So schnell sollte man nicht zur Tagesordnung übergehen. Ortensia spricht den Wunsch aus, daß RB jemandem in den Tod folgen soll.

Welche Konsequenzen hat das????

Ex-Admin
31.05.2004, 11:17
Hier, in diesem Strang, hat es die Konsequenz, dass das Thema geschlossen wird wenn ihr weiter vom Thema abgewichen wird.

Busco
31.05.2004, 11:22
Eine Anspielung auf braune Schuhe hat also eine befristete Sperrung zur Folge.

Einem User den Tod zu wünschen hat hingegen keine Folgen - verstehe ich das richtig?

Schwartzer Rab
31.05.2004, 11:27
Busco, bitte haben Sie etwas Geduld mit der Entscheidungsfindung des Teams und nutzen Sie ggf. die PN-Funktion für etwaige Nachfragen. Ich bitte darum, in diesem wie in jedem anderen Strang nur noch Beiträge zu bringen, die das jeweilige Thema zum Inhalt haben.

ortensia blu
31.05.2004, 11:55
Schade, daß sich ortensia blu nicht verkneifen konnte, die Schlammschlacht auch in diesen Strang zu tragen.

Wie auch immer. Das nächste Zitat:

"Der Poetische Genius ist der wahre Mensch und der Körper oder die äußere Gestalt des Menschen geht aus dem Poetischen Genius hervor. Ebenso leitet sich die Gestalt aller Dinge aus ihrem Genius ab, der bei den Alten Engel & Geist & Dämon hieß."

Von wem stammen diese Zeilen?

Den kleinen Scherz konnte ich mir wirklich nicht verkneifen, zumal mir bei "Mond" RBs letzter Buchauszug einfiel.

Ich bitte um Entschuldigung.

*zerknirschtdenKopfsenkend*

ortensia blu
31.05.2004, 12:20
Hier, in diesem Strang, hat es die Konsequenz, dass das Thema geschlossen wird wenn ihr weiter vom Thema abgewichen wird.

In Ordnung. Gelobe Besserung. Wird nicht mehr vorkommen!

Gruß
ortensia

Busco
31.05.2004, 12:24
Busco, bitte haben Sie etwas Geduld mit der Entscheidungsfindung des Teams und nutzen Sie ggf. die PN-Funktion für etwaige Nachfragen. Ich bitte darum, in diesem wie in jedem anderen Strang nur noch Beiträge zu bringen, die das jeweilige Thema zum Inhalt haben.

Einverstanden. Aber Sie verstehen sicherlich, daß die Einlassung Richters hier befürchten lässt, man wird sich gar nicht mit dieser Ungeheuerlichkeit befassen wollen.

Im übrigen ist es doch ganz klar ersichtlich, wer hier vom Thema abwich. Vorausschauende Moderation wäre es gewesen, diesen Beitrag einfach kommentarlos zu löschen - und alles wäre gut gewesen.

Klapauzius
31.05.2004, 13:00
Den kleinen Scherz konnte ich mir wirklich nicht verkneifen, zumal mir bei "Mond" RBs letzter Buchauszug einfiel.

Ich bitte um Entschuldigung.

*zerknirschtdenKopfsenkend*

In Ordnung. Gelobe Besserung. Wird nicht mehr vorkommen!

Gruß
ortensia
Wäre ich daran interessiert, vom Thema abzuweichen, könnte ich jetzt fragen, ob Schuhe in bestimmten Farben einen besonders guten Halt auf der Schleimspur verleihen. Da ich keinesfalls daran interessiert bin, lasse ich das.

Siran
31.05.2004, 19:52
Wäre ich daran interessiert, vom Thema abzuweichen, könnte ich jetzt fragen, ob Schuhe in bestimmten Farben einen besonders guten Halt auf der Schleimspur verleihen. Da ich keinesfalls daran interessiert bin, lasse ich das.

Wenn Sie nicht daran interessiert sind, vom Thema abzuweichen, warum schreiben Sie dann sowas überhaupt hin? Ortensia blu hat den Fehler eingesehen und sich entschuldigt. Ein "Schleimen" kann ich hier nicht erkennen. Um genau zu sein, wäre es ganz praktisch, wenn solche Entschuldigungen auch ohne Eingreifen seitens der Moderation häufiger vorkäme.

Schwartzer Rab
01.06.2004, 00:11
Letzte Aufforderung zum Lösen der Rätselfrage. Zur Erinnerung:

"Der Poetische Genius ist der wahre Mensch und der Körper oder die äußere Gestalt des Menschen geht aus dem Poetischen Genius hervor. Ebenso leitet sich die Gestalt aller Dinge aus ihrem Genius ab, der bei den Alten Engel & Geist & Dämon hieß."

Von wem stammen diese Zeilen?

P.S. Bei fortgesetzem Mißbrauch dieses Strangs schließe ich denselben und Ihr müßt dumm sterben. ;)

Klapauzius
01.06.2004, 11:22
Letzte Aufforderung zum Lösen der Rätselfrage. Zur Erinnerung:

"Der Poetische Genius ist der wahre Mensch und der Körper oder die äußere Gestalt des Menschen geht aus dem Poetischen Genius hervor. Ebenso leitet sich die Gestalt aller Dinge aus ihrem Genius ab, der bei den Alten Engel & Geist & Dämon hieß."

Von wem stammen diese Zeilen?

P.S. Bei fortgesetzem Mißbrauch dieses Strangs schließe ich denselben und Ihr müßt dumm sterben. ;)
Erlösen Sie uns!

Schwartzer Rab
01.06.2004, 11:43
William Blake, Die Hochzeit von Himmel und Hölle.

Nächstes Zitat, mal aus meinem geliebten englischsprachigen Schatzkästlein:

"The Devil return'd to hell by two,
And he stay'd at home till five;
When he dined on some homicides done in ragôut,
And a rebel or so in an Irish stew,
An sausages made of a self-slain Jew."

Who dunnit?

H.P.Lovecraft
16.06.2004, 15:56
....
And bethought himself what next to do,
"And," quoth he, "I'll take a drive.
I walked in the morning, I'll ride to-night;
In darkness my children take most delight,
And I'll see how my favourites thrive.

"And what shall I ride in?" quoth Lucifer, then‚
"If I followed my taste, indeed,
I should mount in a waggon of wounded men,
And smile to see them bleed.


The Devil's Drive (1812)
zu finden z.B. in:
The Works of Lord Byron. London: John Murray, 1904

Richtig?
--------------------------------------------------------------------------
Stelle schonmal die nächste Frage:
Von wem und aus welchen Werken sind folgende Ausschnitte?

1. Werk:
"Prophet!" said I, "thing of evil--prophet still, if bird or devil!
By that heaven that bends above us--by that God we both adore--
Tell this soul with sorrow laden, if, within the distant Aidenn,
It shall clasp a sainted maiden, whom the angels name Lenore---
Clasp a rare and radiant maiden, whom the angels name Lenore?

2.Werk:
From childhood's hour I have not been
As others were; I have not seen
As others saw; I could not bring
My passions from a common spring.
From the same source I have not taken
My sorrow; I could not awaken
My heart to joy at the same tone;
And all I loved, I loved alone.