PDA

Vollständige Version anzeigen : Christdemokratisierung der SPD



timoeyr
09.05.2007, 17:14
Was denkt ihr über die Christdemokratisierung der SPD durch Union ?

Atheist
09.05.2007, 17:22
wo ist die CDU denn noch christlich???:rolleyes:

erwin r analyst
09.05.2007, 17:25
wo ist die CDU denn noch christlich???:rolleyes:

christliches Menschenbild
Bewahrung der Schöpfung


u.a.

Atheist
09.05.2007, 18:09
christliches Menschenbild
Bewahrung der Schöpfung


u.a.

haben sich aber auch ganz schön von ihrne Wurzeln getrennt - meiner Meinung nach verdinenen sie das C im Namen nicht:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: - eine Partei die sich mehr für Moscheebauten einsetzt als für das Wohl der eigenen größenteils christlichen Bevölkerung:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

erwin r analyst
09.05.2007, 18:19
haben sich aber auch ganz schön von ihrne Wurzeln getrennt - meiner Meinung nach verdinenen sie das C im Namen nicht:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: - eine Partei die sich mehr für Moscheebauten einsetzt als für das Wohl der eigenen größenteils christlichen Bevölkerung:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Das schlimme ist, dass ich dir teilweise zustimmen muss. Es ist schon schlimm, was aus der großen christlichen Volkspartei geworden ist. Aber so ist eben auch unsere Gesellschaft nun...

Salazar
09.05.2007, 18:49
christliches Menschenbild
Bewahrung der Schöpfung


u.a.

Eine reine Lachnummer deine Partei. Die CDU ist heute ein Linker Haufen (sozialdemokratisch, multikulti und fast kein bisschen christlich mehr) .

Atheist
09.05.2007, 18:51
Eine reine Lachnummer deine Partei. Die CDU ist heute ein Linker Haufen (sozialdemokratisch, multikulti und fast kein bisschen christlich mehr) .

mit einer Atheistin an der Spitze der Christlich Deutschen Union:rolleyes:

AlexW
11.05.2007, 14:52
Was denkt ihr über die Christdemokratisierung der SPD durch Union ?

Wie soll eine Partei, die "überkommene Rollenmodelle" überwinden will eine andere Partei christdemokratisieren?
Das ist ein Witz. Eher ist es so, dass die Union sozialdemokratisiert wird.

Kenshin-Himura
11.05.2007, 14:57
mit einer Atheistin an der Spitze der Christlich Deutschen Union:rolleyes:

?( ?( ?(

Wen meinst du? Diese Partei heißt christlich-demokratische Union, nicht christlich-deutsche Union, und Angela Merkel ist meines Wissens keine Atheistin. Ich verweise hier nur darauf, dass sie auch bei ihrer Vereidigung die freiwillige Spruch-Formel ,,So wahr mir Gott helfe" benutzt hatte.

erwin r analyst
11.05.2007, 16:02
?( ?( ?(

Wen meinst du? Diese Partei heißt christlich-demokratische Union, nicht christlich-deutsche Union, und Angela Merkel ist meines Wissens keine Atheistin. Ich verweise hier nur darauf, dass sie auch bei ihrer Vereidigung die freiwillige Spruch-Formel ,,So wahr mir Gott helfe" benutzt hatte.

Genau.

Kaiser
11.05.2007, 16:04
christliches Menschenbild
Bewahrung der Schöpfung


Seit wann wollt ihr Abtreibungen verbieten? Was ist mit der Homosexualität? Habt ihr euch im Grundsatzprogramm nicht vom Primat der kirchlichen Ehe verabschiedet?

erwin r analyst
11.05.2007, 16:06
Nein. Die Ehe bleibt die Leitidee, aber die liberalen Ärsche haben es durchgedrückt, dass man "alle anderen akzeptiert".

Abtreibung hat nunmal in der Gesellschaft leider eine Mehrheit. Auch ist es doch der Union (und nicht der NPD!) zu verdanken, dass es noch einigermaßen streng ist.

Kaiser
11.05.2007, 16:11
Nein. Die Ehe bleibt die Leitidee, aber die liberalen Ärsche haben es durchgedrückt, dass man "alle anderen akzeptiert".


Sprich, ihr habt euch vom primat der christlichen Ehe verabschiedet.




Abtreibung hat nunmal in der Gesellschaft leider eine Mehrheit. Auch ist es doch der Union (und nicht der NPD!) zu verdanken, dass es noch einigermaßen streng ist.

Vielleicht solltest du dich mal erkundigen, wie viele Millionen Kinder dank "strenger" Abtreibungspolitik bereits ermordet wurden. Habe ich dir m.E. mal vorgerechnet.

erwin r analyst
11.05.2007, 16:16
Sprich, ihr habt euch vom primat der christlichen Ehe verabschiedet.




Vielleicht solltest du dich mal erkundigen, wie viele Millionen Kinder dank "strenger" Abtreibungspolitik bereits ermordet wurden. Habe ich dir m.E. mal vorgerechnet.

Nein. Wir stehen dazu, aber in der gesellschaftlichen Realität tut dies nicht jeder.


Du müsstest langsam wissen, dass ich mich mit Zahlen, Fakten etc. sehr gut auskenne. Aber ändern kann man es nicht mehr. Das ist leider gesellschaftlich mittlerweile verpfuscht.

Atheist
11.05.2007, 17:18
?( ?( ?(

Wen meinst du? Diese Partei heißt christlich-demokratische Union, nicht christlich-deutsche Union, und Angela Merkel ist meines Wissens keine Atheistin. Ich verweise hier nur darauf, dass sie auch bei ihrer Vereidigung die freiwillige Spruch-Formel ,,So wahr mir Gott helfe" benutzt hatte.

hupps:)) :)) :)) stimmt ja^^ dann eben demokratische Union is auch egal - vom Volk ist sie mittlerweile genau so weit enfternt wie die ehemalige "Klein Arbeiter Partei" SPD

Atheist
11.05.2007, 18:25
nun gut die CDU is aber heute ungefähr so christlich wie die Türkei europäisch ist^^

Kaiser
11.05.2007, 19:36
Nein. Wir stehen dazu, aber in der gesellschaftlichen Realität tut dies nicht jeder.


Sprich, zwecks Stimmenmaximierung werden wieder einmal einstige schwarze Ideale über Bord geworfen.

Ist es euch nicht peinlich dem vermeindlichen linken Zeitgeist hinterherzujagen und euch dann noch Christdemokraten zu nennen? Wenn der Zeitgeist der Wähler auf Sozialismus hin orietiert wäre, würde man Merkel wohl im grünen Kampfeinsatz mit der Faust grüssend sehen und im CDU-Grundsatzprogramm wüde man von Enteignungen der Kapitalisten reden.

Erkundige dich mal, was die beiden Kirchen zu "alternativen Lebensentwürfen" zu sagen haben. Sollte man ja als vermeintlich guter Christ tun.



Du müsstest langsam wissen, dass ich mich mit Zahlen, Fakten etc. sehr gut auskenne.


Wenn dem so wäre, wundere ich mich, dass du von "strengen" Abtreiberegeln sprichst. Wir reden hier von ca. 5,25 Mio. abgetriebenen Babys seit 1974.

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=39421&page=2&highlight=abtreibungen

Hier wurde mutwillig und mit staatlichen Segen ja sogar Hilfe ein großer Teil der deutschen Zukunft ermordet. Ohne diesen Massenmord hätten wir kein demographisches Problem.

Was die Kirchen zu Abtreibungen sagen, weißt du wohl. Doch wo chrsitlich draufsteht, ist eben nicht unbedingt etwas christliches drin.



Aber ändern kann man es nicht mehr. Das ist leider gesellschaftlich mittlerweile verpfuscht.

Wozu brauchen wir eine Partei, die weder Willens noch sich in der Lage sieht den Volkstod auf Raten zu bekämpfen? Deutschland braucht eine Partei, die nicht die Flinte ins Korn wirft, weil sie zu feige ist sich mit den Linken auseinandersetzen, deren einziges Ziel die Zerstörung Deutschlands als nationale Kraft von Bedeutung ist.

Kaiser
11.05.2007, 19:38
nun gut die CDU is aber heute ungefähr so christlich wie die Türkei europäisch ist^^

Die Islamisten in der türkischen Führung betreiben ohne es zu wollen eine Politik, die konformer mit dem Christentum ist als die der vermeintlichen "Christdemokraten".

In besseren Tagen hätte man diesen Haufen ohne Ausnahme exkommuniziert.

erwin r analyst
11.05.2007, 21:27
Sprich, zwecks Stimmenmaximierung werden wieder einmal einstige schwarze Ideale über Bord geworfen.

Ist es euch nicht peinlich dem vermeindlichen linken Zeitgeist hinterherzujagen und euch dann noch Christdemokraten zu nennen? Wenn der Zeitgeist der Wähler auf Sozialismus hin orietiert wäre, würde man Merkel wohl im grünen Kampfeinsatz mit der Faust grüssend sehen und im CDU-Grundsatzprogramm wüde man von Enteignungen der Kapitalisten reden.

Erkundige dich mal, was die beiden Kirchen zu "alternativen Lebensentwürfen" zu sagen haben. Sollte man ja als vermeintlich guter Christ tun.



Wenn dem so wäre, wundere ich mich, dass du von "strengen" Abtreiberegeln sprichst. Wir reden hier von ca. 5,25 Mio. abgetriebenen Babys seit 1974.

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=39421&page=2&highlight=abtreibungen

Hier wurde mutwillig und mit staatlichen Segen ja sogar Hilfe ein großer Teil der deutschen Zukunft ermordet. Ohne diesen Massenmord hätten wir kein demographisches Problem.

Was die Kirchen zu Abtreibungen sagen, weißt du wohl. Doch wo chrsitlich draufsteht, ist eben nicht unbedingt etwas christliches drin.



Wozu brauchen wir eine Partei, die weder Willens noch sich in der Lage sieht den Volkstod auf Raten zu bekämpfen? Deutschland braucht eine Partei, die nicht die Flinte ins Korn wirft, weil sie zu feige ist sich mit den Linken auseinandersetzen, deren einziges Ziel die Zerstörung Deutschlands als nationale Kraft von Bedeutung ist.

Kaiser, du müsstest langsam wissen, dass dumpfe Sprüche und Vergleiche, gedeckt mir deinen Hirngespinsten bei mir nichts bringen.

Kenshin-Himura
11.05.2007, 23:58
hupps:)) :)) :)) stimmt ja^^ dann eben demokratische Union is auch egal - vom Volk ist sie mittlerweile genau so weit enfternt wie die ehemalige "Klein Arbeiter Partei" SPD

Genauso gut könnte man umgekehrt sagen, dass das Volk sich heute genauso weit von der CDU entfernt hat, wie von der SPD.

Volkov
12.05.2007, 00:40
Nachdem die letzten Linken in der SPD von Bord gegangen sind und ja schon unter Schröder eine Zusammenarbeit von SPD und CDU existierte (die sicher nicht neu ist aber erst in den Fernsehduellen mir zu Ohren kam), klingt diese Behauptung nicht abwegig. Außerdem ist die CDU im Moment mächtiger als die SPD, sie stellt den Kanzler...in einer großen Koalition muss man sich anpassen....

Kaiser
12.05.2007, 10:48
Kaiser, du müsstest langsam wissen, dass dumpfe Sprüche und Vergleiche, gedeckt mir deinen Hirngespinsten bei mir nichts bringen.

Ich weiß, dass du die harten Fakten nicht ertragen kannst und dich dann in solche sinnentleerte Statements flüchtest, weil dir sonst nichts mehr einfällt. :(

Die Union war, ist und wird nie eine christliche Partei sein. Und das Traurige an der Sache ist, dass du das selbst weißt.

erwin r analyst
12.05.2007, 10:55
:lach:

Kaiser, ich bringe die harten Fakten, weil ich mich in der CDU auskenne, du aber nicht. Ich maße mir auch nicht an, über NPD-Internas zu philosophieren, also phantasier du auch nicht.

Und die Erde ist eine Scheibe!! :lach:

Kaiser
12.05.2007, 11:29
:lach:

Kaiser, ich bringe die harten Fakten, weil ich mich in der CDU auskenne, du aber nicht. Ich maße mir auch nicht an, über NPD-Internas zu philosophieren, also phantasier du auch nicht.

Und die Erde ist eine Scheibe!! :lach:

Ja, deine harten Fakten kenne ich zur Genüge. Etwa "harte Abtreibungsregeln" die über 5 Mio. Abtreibungen zugelassen haben. Oder etwa eine "christliche Politik", die der katholischen und evangelischen Lehre zuwider läuft.

Mach dich nicht lächerlich, Erwin.

:)) :)) :))

P.S.: Das Grundsatzprogramm der CDU ist kein Geheimnis für schwarze Eingeweihte, sondern öffentlich zugänglich. :D

erwin r analyst
12.05.2007, 11:33
Ja Kaiser, ich weiss: Die Machtübernahme steht kurz bevor.


:lach:

ppp
12.05.2007, 11:39
eigentlich hat der themenstarter doch nach was ganz anderem gefragt, oder?

nämlich nach der christdemokratisierung der spd. und da ist was dran. obwohl sich die cdu in einigen gesellschaftspolitischen fragen tatsächlich zur spd hinbewegt, hat sie wirtschaftspolitisch ihr "hauptlabel" aufgegeben. von sziale marktwirtschft findezt man beim handeln der cdu nichts mehr, sie strebt offenbar nachd er freien marktwirtschaft.

die spd hat sich der cdu insweit angenährt, daß sie position vertritt, die in früherer zeit von der cdu vertreten worden sind. bestes und wichtigstes beispiel ist das oben genannte: soziale marktwirtschaft, früher mal ein markenzeichen der volkspartei cdu, wird heute innerhalb der großparteien nur noch von der spd vertreten.

Kaiser
12.05.2007, 11:40
Ja Kaiser, ich weiss: Die Machtübernahme steht kurz bevor.


:lach:

Noch nicht, nur der weitere Zerfall der Union steht bevor. :)

Kaiser
12.05.2007, 11:41
eigentlich hat der themenstarter doch nach was ganz anderem gefragt, oder?

nämlich nach der christdemokratisierung der spd. und da ist was dran. obwohl sich die cdu in einigen gesellschaftspolitischen fragen tatsächlich zur spd hinbewegt, hat sie wirtschaftspolitisch ihr "hauptlabel" aufgegeben. von sziale marktwirtschft findezt man beim handeln der cdu nichts mehr, sie strebt offenbar nachd er freien marktwirtschaft.

die spd hat sich der cdu insweit angenährt, daß sie position vertritt, die in früherer zeit von der cdu vertreten worden sind. bestes und wichtigstes beispiel ist das oben genannte: soziale marktwirtschaft, früher mal ein markenzeichen der volkspartei cdu, wird heute innerhalb der großparteien nur noch von der spd vertreten.

Christdemokratisierung der SPD oder Sozialdemokratisierung der CDU. Judäische Volksfront oder Volksfront von Judäa.

Gehupft wie gesprungen.

erwin r analyst
12.05.2007, 11:44
eigentlich hat der themenstarter doch nach was ganz anderem gefragt, oder?

nämlich nach der christdemokratisierung der spd. und da ist was dran. obwohl sich die cdu in einigen gesellschaftspolitischen fragen tatsächlich zur spd hinbewegt, hat sie wirtschaftspolitisch ihr "hauptlabel" aufgegeben. von sziale marktwirtschft findezt man beim handeln der cdu nichts mehr, sie strebt offenbar nachd er freien marktwirtschaft.

die spd hat sich der cdu insweit angenährt, daß sie position vertritt, die in früherer zeit von der cdu vertreten worden sind. bestes und wichtigstes beispiel ist das oben genannte: soziale marktwirtschaft, früher mal ein markenzeichen der volkspartei cdu, wird heute innerhalb der großparteien nur noch von der spd vertreten.

Ach PPP ist wieder da! Zur Belustigung von Freund und Feind. :D :))


Nun, die soziale Marktwirtschaft wird von der Union vertreten, die SPD steht für Gängelung der Wirtschaft, das Märchen Sozialismus und anderen Müll. Aber auch eine freie Marktwirtschaft würde ich begrüßen.

erwin r analyst
12.05.2007, 11:44
Noch nicht, nur der weitere Zerfall der Union steht bevor. :)

Nein. :]

Kaiser
12.05.2007, 11:51
Nein. :]

Keine Sorge, Ängschi hilft dabei.

erwin r analyst
12.05.2007, 12:00
Warten wir mal ab.
Momentan hat sie Zustimmungswerte von 70% und über 50% würden sie direkt wählen...

ppp
12.05.2007, 12:19
Ach PPP ist wieder da! Zur Belustigung von Freund und Feind. :D :))


Nun, die soziale Marktwirtschaft wird von der Union vertreten, die SPD steht für Gängelung der Wirtschaft, das Märchen Sozialismus und anderen Müll. Aber auch eine freie Marktwirtschaft würde ich begrüßen.



womit du mir dankenswerterweise abnimmst zu beweisen, was für ein trottel du bist. du beweist es wieder mal selber.


soziale marktwirtschaft und freie marktwirtschaft sind miteinander unvereinbar.

Kaiser
12.05.2007, 12:58
Warten wir mal ab.
Momentan hat sie Zustimmungswerte von 70% und über 50% würden sie direkt wählen...

Das habe ich vor der Wahl auch gehört. Was dabei herauskam, weißt du ja. ;)

Volkov
12.05.2007, 13:34
soziale marktwirtschaft und freie marktwirtschaft sind miteinander unvereinbar.

Sie bauen aufeinander auf. Aber die freie Marktwirtschaft ist noch brutaler und unberechenbarer, da können Chefs wirklich frei schalten und walten wie sie wollen. Es oll sogar mal so weit gegangen sein, das man seinen Chef fragen musste ob man seine Freundin heiraten darf....in der freien Marktwirtschaft.
Danke an Ludwig Erhard für die Bewahrung vor diesem Stumpfsinn.
Nur leider ist dieses kleine Wörtchen Sozial in der heutigen deutschen Marktwirtschaft untergegangen. Traurig genug.

kritiker_34
12.05.2007, 14:11
Danke an Ludwig Erhard für die Bewahrung vor diesem Stumpfsinn.
Nur leider ist dieses kleine Wörtchen Sozial in der heutigen deutschen Marktwirtschaft untergegangen. Traurig genug.

Es stimmen gewisse Parameter nicht. z.B. ist es grundsätzlich richtig, dass ein Lohn bezahlt wird, der auch zum Lebensunterhalt reicht. Der Verdienst muss jedoch durch Leistung - nicht nur durch Anwesenheit - erarbeitet werden. Insofern ist die Forderung nach mindestens € 7,50 / Std berechtigt, aber in D haben wir eben inzwischen eine relativ grosse Gruppe von Ausländern, welche zum Teil bereit sind, auch für weniger zu arbeiten. Deshalb ist fragwürdig, ob ein gesetzlicher festgelegter Mindestlohn wirklich die Antwort ist?

In den neuen BL´s gibt es jedoch noch ein gaanz anderes Problem, welches wir diesem Sch**** Kommunismus zu verdanken haben.

Der kleine selbständige Handwerker, Bauer oder Freiberufler wurde ja genauso als "klassenfeind" oder "Kapitalist" eingestuft, wie der Grossbankier. Als Ergebnis hat sich in den Köpfen ein VAKUUM entwickelt, was die existenzielle Selbständigkeit betrifft. Hier müssen die Linken umdenken und sich davon verabschieden, dass Selbständige Arbeit "etwas schlechtes" sei. Das genaue Gegenteil ist der Fall.

Derzeit haben wir eine Flut an globalisierten Wettbewerbern, welche bedingt durch Internet und Kommunikation noch verschärft werden wird. DAS ist insofern ein Problem, weil Firmen teils aufgekauft werden um ins Ausland verlagert zu werden. Deshalb muss an der HeimatVerbundenen Wirtschaft festgehalten werden, soweit wie möglich.

Aber trotz all dieser Randerscheinungen, ist der KERN der deutschen Wirtschaft ein gut funktionierendes Modell der "sozialen Marktwirtschaft" weil es ja auch etliche Bereiche gibt, die mehr oder weniger gut bis sehr gut funktionieren.

Oder glaubst du, dass die BMW Mitarbeiter einen Streik ausrufen werden, um das 14. Monatsgehalt abzuschaffen, weil in irgendeiner Broschüre der Slogan von internationaler Solidarität nachgedruckt wurde? Es steht jedem BMW Mitarbeiter frei, sein 14. Monatsgehalt an die Gewerkschaft zu überweisen, aber sooo gross ist die Begeisterung dafür nicht. Warum wohl?

kritiker_34
12.05.2007, 14:20
christliches Menschenbild
Bewahrung der Schöpfung


u.a.

gleichzeitig Zustimmung zur Abtreibung, Akzeptanz der Homoehe, jahrzehntelanges überziehen von Staatsausgaben und deshalb mitverantwortlich für die Staatsverschuldung. Also wenn in der CDU nicht bald ein neuer Wind weht, dann dürfen sich die da oben nicht wurden, wenn der radikale Rand anschwillt.

Du kennst die Gesetzmässigkeiten des Luftdrucks und an diesem Gesetzt kommt letztendlich auch eine CDU nicht vorbei.

Das Anwachsen der Zinsbelastungen kann man nur noch als UNVERANTWORTLICH bis KRIMINELL bezeichnen.

erwin r analyst
12.05.2007, 15:23
womit du mir dankenswerterweise abnimmst zu beweisen, was für ein trottel du bist. du beweist es wieder mal selber.


soziale marktwirtschaft und freie marktwirtschaft sind miteinander unvereinbar.

:lach: Verwechsle mich nicht mit dir. Belege mal, dass die Union nicht mehr zur soz. Marktwirtschaft steht. ;)

:shutup: Nimms dir mal zu Herzen.

erwin r analyst
12.05.2007, 15:24
Das habe ich vor der Wahl auch gehört. Was dabei herauskam, weißt du ja. ;)

Darauf habe ich nur gewartet, denn die Situation war völlig anders. Aber wer keine Argumente mehr hat...;)

futuere
12.05.2007, 16:13
Was denkt ihr über die Christdemokratisierung der SPD durch Union ?Ich glaube nicht, dass es sowas gibt. Das Programm und die Politik der SPD werden einfach nur immer dümmer, mehr nicht. Allerdings halte ich von der Union genauso wenig wie von der SPD. Diese Parteien scheißen auf die Meinung des Stimmviehs und denken spätestens nach dem Machtgewinn nur noch an die eigenen Interessen und nicht an die Interessen der Bürger.

Statt Christdemokratisierung der SPD oder Sozialdemokratisierung der Union würde ich eher von einer gegenseitigen Verblödung von SPD und Union sprechen.

futuere
12.05.2007, 16:21
Warten wir mal ab.
Momentan hat sie Zustimmungswerte von 70% und über 50% würden sie direkt wählen...50% gegen Knuddel-Kurt?

http://pics.livejournal.com/maiks_welt/pic/0005bdtz/s320x240

Da sollte sich Merkel aber ernste Gedanken machen, wenn sie gegen einen bärtigen Klops nur 50% holt.... ;)

erwin r analyst
12.05.2007, 16:26
50% gegen Knuddel-Kurt? Da sollte sich Merkel aber ernste Gedanken machen, wenn sie gegen einen bärtigen Klops nur 50% holt.... ;)

Nein.

52% für Merkel
20% für Beck
der Rest ist a) unentschieden, b) Nichtwähler, c) will keinen oder d) kennt die Personen nicht.
;) Forsa-Zahlen, beim ARD-Deutschlandtrend sind es noch mehr...

Kaiser
12.05.2007, 18:21
Darauf habe ich nur gewartet, denn die Situation war völlig anders. Aber wer keine Argumente mehr hat...;)

Um Ausreden warst du noch nie verlegen... :)

Volkov
12.05.2007, 20:53
Es stimmen gewisse Parameter nicht. z.B. ist es grundsätzlich richtig, dass ein Lohn bezahlt wird, der auch zum Lebensunterhalt reicht. Der Verdienst muss jedoch durch Leistung - nicht nur durch Anwesenheit - erarbeitet werden. Insofern ist die Forderung nach mindestens € 7,50 / Std berechtigt, aber in D haben wir eben inzwischen eine relativ grosse Gruppe von Ausländern, welche zum Teil bereit sind, auch für weniger zu arbeiten. Deshalb ist fragwürdig, ob ein gesetzlicher festgelegter Mindestlohn wirklich die Antwort ist?

Es gibt mittlerweile immer mehr Deutsche die keinen Bock haben zu arbeiten und das ist grausam !
Ausländer packen auch an, und hauen mit dem was für uns zu wenig ist und für sie genug wieder ab und machen n dickes Dorffest.
Doch die 7,50 €-Frage ist berechtigt, denn es hat auch wiederum keiner Bock vor sich nur hin zu existieren. Man will leben aber das geht nur mit dem nötigen Kleingeld. Die Konjuntur brummt doch oder ? Also soll man gefälligst einstellen (und möglichst unsere Leute, die auch arbeiten wollen !).


In den neuen BL´s gibt es jedoch noch ein gaanz anderes Problem, welches wir diesem Sch**** Kommunismus zu verdanken haben.

Der kleine selbständige Handwerker, Bauer oder Freiberufler wurde ja genauso als "klassenfeind" oder "Kapitalist" eingestuft, wie der Grossbankier. Als Ergebnis hat sich in den Köpfen ein VAKUUM entwickelt, was die existenzielle Selbständigkeit betrifft. Hier müssen die Linken umdenken und sich davon verabschieden, dass Selbständige Arbeit "etwas schlechtes" sei. Das genaue Gegenteil ist der Fall.

Nunja, die Leute haben zu DDR-Zeiten viel sich gegenseitig geholfen und sich nebenbei was erwirtschaftet. Das ging ganz gut.
Aber das Privateigentum nicht gern egsehen war in der Wirtschaft stimmte.
Dieser Fehler darf jetzt in Ländern wie Venezuela nicht nochmal vorkommen, auf gar keinen Fall.
Der Staat kann nur zu gewissen Maßen in die Wirtschaft eingreifen.


Deshalb muss an der HeimatVerbundenen Wirtschaft festgehalten werden, soweit wie möglich.

Auf jeden Fall, aber der Export als Zusatzeinnahme ist nicht zu verkennen !


Aber trotz all dieser Randerscheinungen, ist der KERN der deutschen Wirtschaft ein gut funktionierendes Modell der "sozialen Marktwirtschaft" weil es ja auch etliche Bereiche gibt, die mehr oder weniger gut bis sehr gut funktionieren.

Vom Gesetzlichen her: Stimmt so.
Bertiebs-Intern: Leider zum Kotzen meistens (Dumpinglöhne, Beschiss untereinander, jeder gegen jeden...bäh)


Oder glaubst du, dass die BMW Mitarbeiter einen Streik ausrufen werden, um das 14. Monatsgehalt abzuschaffen, weil in irgendeiner Broschüre der Slogan von internationaler Solidarität nachgedruckt wurde? Es steht jedem BMW Mitarbeiter frei, sein 14. Monatsgehalt an die Gewerkschaft zu überweisen, aber sooo gross ist die Begeisterung dafür nicht. Warum wohl?

Weil neimand verzichten möchte, würde ich auch nicht hinnehmen. Bin ja in nem Metallbetrieb und es gibt nur wenige Mutige die die Hand zum Ja auf Verzicht nicht heben. Weil es manchmal solche Petzen gibt die alles brühwarm dem Chef erzählen und er wegen Nichtverzichts sie am liebsten feuern würde.
Ist das toll oder ist das toll ?
Und ich würde auch nicht verzichten weil man sieht heutzutage es ja so, dass man selber über die Runden kommt.