PDA

Vollständige Version anzeigen : Hineinlügen in die "humanitären" Kriege



Stechlin
08.05.2007, 22:28
Hineinlügen in die "humanitären" Kriege

von Eugen Drewermann (http://de.wikipedia.org/wiki/Eugen_Drewermann)

Der bekannte Theologe, Psychoanalytiker und Schriftsteller Eugen Drewermann hielt am 8. April 2007 während des diesjährigen Ostermarsches in der Ruppiner Heide in Fretzdorf folgende Rede, die an rhetorischer Brillianz und Scharfsinn hierzulande seines Gleichen sucht:


Liebe Freundinnen und Freunde des Friedens, liebe Bürgerinnen und Bürger der Neuruppiner Heide!

Von ganzem Herzen danke ich Ihnen für Ihr jahrelanges Engagement gegen die Nutzung eines schönen Teils Natur, das dazu dienen soll, aus großer Höhe effizient töten und morden zu lernen.

Ich bin mir sicher, daß es viele regionalpolitische und rechtspolitische Argumente gibt, das Bombodrom der Bundeswehr nicht zu übergeben. Diese Gründe, da bin ich mir genauso sicher, werden nachher von Herrn Backhaus, Herrn Platzeck und Herrn Geulen dargelegt.1 Uns aber geht es heute am ersten Ostertag nicht nur darum zu verhindern, daß ein bestimmtes Areal für Militärübungen umfunktioniert wird oder bestehen bleibt. Wir könnten das Bombodrom in Neuruppin verhindern, um dann mitzuerleben, wie Herr Struck oder Herr Jung es in die Lüneburger Heide verlegen.2 Es ist sehr wichtig, heute zu sagen, wir wollen dieses Bombodrom nicht und wir wollen überhaupt kein Bombodrom, denn wir wollen keinen Krieg und keine Kriegsvorbereitungen mehr.

[edit - keine Fullquotes und fehlende Linkangabe]

Quelle: Ostermarschinfo

Mark Mallokent
09.05.2007, 07:48
NITUP wird fromm. Er zitiert Drewermann. :))

Drosselbart
09.05.2007, 07:55
NITUP wird fromm. Er zitiert Drewermann. :))

Immer dann, wenn einem Atheisten das Wasser bis zum Halse steht, entdeckt er die Religion.

Mcp
09.05.2007, 08:01
Immer dann, wenn einem Atheisten das Wasser bis zum Halse steht, entdeckt er die Religion.

Meistens steht dann allerdings auch die letzte Ölung an. :))

Mcp
09.05.2007, 08:10
Unser Genosse mutiert zum Friedensengel. Das lässt hoffen, dass uns Themen wie unten aufgeführt, künftig erspart bleiben.

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=41071
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=39880
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=34874
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=33365

Quo vadis
09.05.2007, 08:31
Die Interviews die ich bis jetzt von Drewermann im TV gesehen, bzw. in der Zeitung gelesen haben sind einwandfrei.Ein sehr brillianter Verstand der Mann.Übrigens weil hier auf die Religion abgestellt wird---Drewermann ist der totale Renegat innerhalb der Kirche.Seine Argumentation ist stark politischer Natur.

Mcp
09.05.2007, 08:52
Die Interviews die ich bis jetzt von Drewermann im TV gesehen, bzw. in der Zeitung gelesen haben sind einwandfrei.Ein sehr brillianter Verstand der Mann.Übrigens weil hier auf die Religion abgestellt wird---Drewermann ist der totale Renegat innerhalb der Kirche.Seine Arguemntation ist stark politischer Natur.

Ich habe nichts gegen Drewermann, ich kenne ihn persönlich, wohl aber etwas gegen seine Missbrauch durch Leute, die seine Intentionen mit Sicherheit nicht teilen.

carlson.vom.dach
09.05.2007, 09:12
tolle Rede - und so scharfsinnig :clp:

FranzKonz
09.05.2007, 09:14
Ich habe nichts gegen Drewermann, ich kenne ihn persönlich, wohl aber etwas gegen seine Missbrauch durch Leute, die seine Intentionen mit Sicherheit nicht teilen.

Selbst wenn ich Drewermann als Gegner betrachten würde, könnte ich doch problemlos anerkennen, daß er außerordentlich intelligent ist und seine Ansichten zu einem bestimmten Thema gut finden. Dazu muß in nicht fromm werden, und ich sehe darin auch keinen Missbrauch.

Mcp
09.05.2007, 09:19
Selbst wenn ich Drewermann als Gegner betrachten würde, könnte ich doch problemlos anerkennen, daß er außerordentlich intelligent ist und seine Ansichten zu einem bestimmten Thema gut finden. Dazu muß in nicht fromm werden, und ich sehe darin auch keinen Missbrauch.

Sie habe ich auch nicht gemeint.

Mark Mallokent
09.05.2007, 10:37
Selbst wenn ich Drewermann als Gegner betrachten würde, könnte ich doch problemlos anerkennen, daß er außerordentlich intelligent ist und seine Ansichten zu einem bestimmten Thema gut finden.

"könnte". Der Grammatiker spricht hier aus gutem Grund vom "Irrealis". :]

FranzKonz
09.05.2007, 12:08
"könnte". Der Grammatiker spricht hier aus gutem Grund vom "Irrealis". :]

:)) Das tut er auch bei "würde".

Und da Du nicht nur ein Schlitzohr bist, sondern sogar ein ausgekochtes Schlitzohr, weißt Du auch ganz gut, daß der "Irrealis" möglicherweise nicht real ist. Was wiederum bedeutet, daß er durchaus real sein kann.

Mark Mallokent
09.05.2007, 13:07
:)) Das tut er auch bei "würde".

Und da Du nicht nur ein Schlitzohr bist, sondern sogar ein ausgekochtes Schlitzohr, weißt Du auch ganz gut, daß der "Irrealis" möglicherweise nicht real ist. Was wiederum bedeutet, daß er durchaus real sein kann.

Nun, sagen wir es deutlicher. Die Intelligenz von Drewermann ist ein Irrealis. :smoke:

FranzKonz
09.05.2007, 14:10
Nun, sagen wir es deutlicher. Die Intelligenz von Drewermann ist ein Irrealis. :smoke:

Was ist eigentlich die Steigerung von "ausgekochtes Schlitzohr" ?( ?( ?(

Stechlin
09.05.2007, 14:19
Was ist eigentlich die Steigerung von "ausgekochtes Schlitzohr" ?( ?( ?(

In seinem Falle ein Dummkopf! :))

Mark Mallokent
09.05.2007, 14:40
In seinem Falle ein Dummkopf! :))

Nur keinen Neid. :smoke: