PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein Hauch von Identität



Stechlin
05.05.2007, 22:33
Im schönsten Wiesengrunde

Heute Abend bin ich nach hause gekommen und schaltete den Fernseher an. Es erscheint das Erste Programm, und was sah, nein vielmehr hörte ich? Ein schönes altes Deutsches Volkslied - also ein richtiges, und nicht eines dieser unerträglichen Quotenjodler. Wunderbar interpretiert von einem Chor. (Ich glaube, der Bohlen mit seinem Mummenschanz lief gerade auf RTL.)
Sollte es doch tatsächlich möglich sein, daß sich in diesem Lande noch so etwas wie kulturelle Identität regt? Haben wir Deutschen das noch nicht vergessen, was andere Nationen auch ausmacht: ihre identitätsstiftenden Werte, die uns sagen, wer wir eigentlich sind, oder treffender, wer wir sein sollten?

Ein Blick ins anwesende Publikum verriet mir dann aber ganz schnell die "Restlaufzeit" dieses kleinen Hoffnungsschimmers. Schade, und ich dachte doch tatsächlich, daß es im Deutschen Fernsehen noch so etwas wie einen Bildungsauftrag gibt. Aber hier liegt die Kausalität wohl eher in der Quote begründet, ergo in der Zielgruppe!

Naja. Übrigens, dieses schöne alte Deutsche Volkslied aus der Schwäbischen Liederchronik von 1876 war auch "anderen" bekannt. 1946, als Berlin in Trümmern lag, gab das Alexandrow-Ensemble der Roten Armee auf dem Berliner Gendarmenmarkt ein Konzert, auf dem neben russischer Folklore auch deutsches Liedgut gespielt wurde, darunter eben auch dieses schöne Lied.

Herrlich gefühlvoll vorgetragen; sowohl die russische, als auch die deutsche Schwermut tragen förmlich dieses Lied. Zum Sterben schön, http://www.musicline.de/player/play_real_ok.php?artist=Alexandrow+Ensemble&title=Im+Sch%F6nsten+Wiesengrunde+%28Das+Stille+Ta l%29&url=http%3A%2F%2Freal1.phononet.de%3A8080%2Framgen %2Fmline%2Fd3%2F161%2F118%2FEOPLRAZGXYBHCWLOZKPXRW MAGYH.rm&dlink1=&site_variant=de ......und lange her.

viator
05.05.2007, 22:37
Du erstaunst mich immer mehr. Ich habe gehört, dass bei den Vertriebenenverbänden und der NPD solches schönes Liedgut immer noch gepflegt wird.

Efna
05.05.2007, 22:44
Im schönsten Wiesengrunde

Heute Abend bin ich nach hause gekommen und schaltete den Fernseher an. Es erscheint das Erste Programm, und was sah, nein vielmehr hörte ich? Ein schönes altes Deutsches Volkslied - also ein richtiges, und nicht eines dieser unerträglichen Quotenjodler. Wunderbar interpretiert von einem Chor. (Ich glaube, der Bohlen mit seinem Mummenschanz lief gerade auf RTL.)
Sollte es doch tatsächlich möglich sein, daß sich in diesem Lande noch so etwas wie kulturelle Identität regt? Haben wir Deutschen das noch nicht vergessen, was andere Nationen auch ausmacht: ihre identitätsstiftenden Werte, die uns sagen, wer wir eigentlich sind, oder treffender, wer wir sein sollten?

Ein Blick ins anwesende Publikum verriet mir dann aber ganz schnell die "Restlaufzeit" dieses kleinen Hoffnungsschimmers. Schade, und ich dachte doch tatsächlich, daß es im Deutschen Fernsehen noch so etwas wie einen Bildungsauftrag gibt. Aber hier liegt die Kausalität wohl eher in der Quote begründet, ergo in der Zielgruppe!

Naja. Übrigens, dieses schöne alte Deutsche Volkslied aus der Schwäbischen Liederchronik von 1876 war auch "anderen" bekannt. 1946, als Berlin in Trümmern lag, gab das Alexandrow-Ensemble der Roten Armee auf dem Berliner Gendarmenmarkt ein Konzert, auf dem neben russischer Folklore auch deutsches Liedgut gespielt wurde, darunter eben auch dieses schöne Lied.

Herrlich gefühlvoll vorgetragen; sowohl die russische, als auch die deutsche Schwermut tragen förmlich dieses Lied. Zum Sterben schön, http://www.musicline.de/player/play_real_ok.php?artist=Alexandrow+Ensemble&title=Im+Sch%F6nsten+Wiesengrunde+%28Das+Stille+Ta l%29&url=http%3A%2F%2Freal1.phononet.de%3A8080%2Framgen %2Fmline%2Fd3%2F161%2F118%2FEOPLRAZGXYBHCWLOZKPXRW MAGYH.rm&dlink1=&site_variant=de ......und lange her.

Ich bin auch für mehr Patriotismus in Deutschland.....

Pandulf
05.05.2007, 22:50
Ja, es regt sich kulturelle Identität in Deutschland! Diese wirkt noch unbeholfen, nach der ganzen Hassorgie des Europäischen Bürgerkrieges, doch sie hat die Kraft des Neuen in sich. Wir sind die Mitte Europas! Hier positive kulturelle Einflüsse zu etwas Neuem zu verschmelzen ist Kernkompetenz von uns Deutschen. Deswegen werden wir immer wieder überraschen.

Stechlin
05.05.2007, 23:02
Du erstaunst mich immer mehr. Ich habe gehört, dass bei den Vertriebenenverbänden und der NPD solches schönes Liedgut immer noch gepflegt wird.

So was aber auch; da gab es in Schwaben also schon 1876 echte Nazis, die ihr perfides völkisches Treiben geschickt in ein harmloses Lied packten, um heute glatzköpfigen Neofaschisten auf ihrem Weg zum nächsten Negerklatschen ein bischen moralischen Antrieb zu verleihen.

Was sagt man dazu! Viator, was bist Du doch für ein cleveres Kerlchen.

Der Patriot
05.05.2007, 23:03
Du erstaunst mich immer mehr. Ich habe gehört, dass bei den Vertriebenenverbänden und der NPD solches schönes Liedgut immer noch gepflegt wird.

Das ist ein schwäbisches Lied. Schwaben wurden nicht vertrieben. Und in der NPD sind sicher nicht viele, welche wirklich Ahnung von deutscher Kultur haben.

Ich mag solche Volkslieder und beim Wandern mit Freunden und Kameraden singe ich sie auch sehr gerne.

Stechlin
05.05.2007, 23:05
Ja, es regt sich kulturelle Identität in Deutschland! Diese wirkt noch unbeholfen, nach der ganzen Hassorgie des Europäischen Bürgerkrieges, doch sie hat die Kraft des Neuen in sich. Wir sind die Mitte Europas! Hier positive kulturelle Einflüsse zu etwas Neuem zu verschmelzen ist Kernkompetenz von uns Deutschen. Deswegen werden wir immer wieder überraschen.

Mit Verlaub, Dein Optimismus ist unangebracht. Ich verwies auf die Zielgruppe; na, macht´s Klick?

Roter Sturm
05.05.2007, 23:06
Du erstaunst mich immer mehr. Ich habe gehört, dass bei den Vertriebenenverbänden und der NPD solches schönes Liedgut immer noch gepflegt wird.

Was uns natürlich nicht davon abhält, stolz auf unsere deutsche Kultur zu sein und sie entsprechend zu pflegen :) Naja, zumindest hält es uns nicht alle davon ab...

Efna
05.05.2007, 23:08
So was aber auch; da gab es in Schwaben also schon 1876 echte Nazis, die ihr perfides völkisches Treiben geschickt in ein harmloses Lied packten, um heute glatzköpfigen Neofaschisten auf ihren Weg zum nächsten Negerklatschen ein bischen moralischen Antrieb zu verleihen.

Was sagt man dazu! Viator, was bist Du doch für ein cleveres Kerlchen.

Über solche leute wie Viator könnte ich mich ewig aufregen. Aber gerade für solche angeblich Linken kenne ich da ein Lied von der Antifaschistischen Punkband Zusammen-rottung:

Zusammem-rottung - Armes Deutschland

Du stehst in deinem Leben ohne Anfang, ohne Ziel
Du hast gekämpft, hast alles gegeben, doch einige nahmen dir zuviel
Der Wahsinn deiner Taten sich in meine augen treibt
Unsere Gedanken werden vergiftet, das ist es, was uns bleibt

Sind wir wirklich alle Nazis, weil man sagt, woher man ist
Daß man hier als auch woanders am liebsten seine Sprache spricht
Das Hakenkreuz auf unserer Stirn, das ist der Fluch unserer Ahnen
Doch sag mir endlich eins, ''wie lange noch soll'n wir dafür bezahlen ?''

Glaub immer an die andern und niemals an dich selbst
Friß dich in den Reichtum bis du selbst zusammenfällst
Schaust immer Richtung Westen, willst die eigenen Geister morden
Deutschland,''Armes Deutschland?!'',was ist aus dir geworden ?

Greif dir an die Eier, wenn du meinst, das du es brauchst
Häng' dich vor die Glotze oder setz' dich hin und sauf
Verprügel deine alte, mach dein eigenes Kind zur Frau
Jetzt schau mir n die Augen und sag, daß dein Vaterland dich braucht

Sind wir wirklich alle Nazis, weil wir hier geboren sind ?
Doch die Narben der Geschichte prägten dich schon als Kind
Du bist das Kreuz auf unserer Stirn, bist der Abschaum unserer Ahnen
Bist das Gift in unseren Herzen, für dich sollen wir bezahlen ?

Glaub immer an die andern und niemals an dich selbst
Friß dich in den Reichtum bis du selbst zusammenfällst
Du bist das Kreuz auf unserer Stirn, Du bist der Abschaum unserer Ahnen
Du bist ein braunes Stück scheiße, für dich wollen wir nicht bezahlen


Ich denke das trifft den Nagel auf den Kopf.

Stechlin
05.05.2007, 23:13
Über solche leute wie Viator könnte ich mich ewig aufregen. Aber gerade für solche angeblich Linken kenne ich da ein Lied von der Antifaschistischen Punkband Zusammen-rottung:

Zusammem-rottung - Armes Deutschland

Du stehst in deinem Leben ohne Anfang, ohne Ziel
Du hast gekämpft, hast alles gegeben, doch einige nahmen dir zuviel
Der Wahsinn deiner Taten sich in meine augen treibt
Unsere Gedanken werden vergiftet, das ist es, was uns bleibt

Sind wir wirklich alle Nazis, weil man sagt, woher man ist
Daß man hier als auch woanders am liebsten seine Sprache spricht
Das Hakenkreuz auf unserer Stirn, das ist der Fluch unserer Ahnen
Doch sag mir endlich eins, ''wie lange noch soll'n wir dafür bezahlen ?''

Glaub immer an die andern und niemals an dich selbst
Friß dich in den Reichtum bis du selbst zusammenfällst
Schaust immer Richtung Westen, willst die eigenen Geister morden
Deutschland,''Armes Deutschland?!'',was ist aus dir geworden ?

Greif dir an die Eier, wenn du meinst, das du es brauchst
Häng' dich vor die Glotze oder setz' dich hin und sauf
Verprügel deine alte, mach dein eigenes Kind zur Frau
Jetzt schau mir n die Augen und sag, daß dein Vaterland dich braucht

Sind wir wirklich alle Nazis, weil wir hier geboren sind ?
Doch die Narben der Geschichte prägten dich schon als Kind
Du bist das Kreuz auf unserer Stirn, bist der Abschaum unserer Ahnen
Bist das Gift in unseren Herzen, für dich sollen wir bezahlen ?

Glaub immer an die andern und niemals an dich selbst
Friß dich in den Reichtum bis du selbst zusammenfällst
Du bist das Kreuz auf unserer Stirn, Du bist der Abschaum unserer Ahnen
Du bist ein braunes Stück scheiße, für dich wollen wir nicht bezahlen


Ich denke das trifft den Nagel auf den Kopf.

Prima Liedtext. Wie heißt die Combo?

Efna
05.05.2007, 23:15
Prima Liedtext. Wie heißt die Combo?

Die band heisst Zusammen-rottung, ich weiss allerdings ob es die noch gibt. Allerdings ist das Lied auf dem Sampler Punkinvasion III drauf.

Stechlin
05.05.2007, 23:22
Die band heisst Zusammen-rottung, ich weiss allerdings ob es die noch gibt. Allerdings ist das Lied auf dem Sampler Punkinvasion III drauf.

Danke! ;)

Igel
05.05.2007, 23:54
Über solche leute wie Viator könnte ich mich ewig aufregen. Aber gerade für solche angeblich Linken kenne ich da ein Lied von der Antifaschistischen Punkband Zusammen-rottung:

Zusammem-rottung - Armes Deutschland

Du stehst in deinem Leben ohne Anfang, ohne Ziel
Du hast gekämpft, hast alles gegeben, doch einige nahmen dir zuviel
Der Wahsinn deiner Taten sich in meine augen treibt
Unsere Gedanken werden vergiftet, das ist es, was uns bleibt

Sind wir wirklich alle Nazis, weil man sagt, woher man ist
Daß man hier als auch woanders am liebsten seine Sprache spricht
Das Hakenkreuz auf unserer Stirn, das ist der Fluch unserer Ahnen
Doch sag mir endlich eins, ''wie lange noch soll'n wir dafür bezahlen ?''

Glaub immer an die andern und niemals an dich selbst
Friß dich in den Reichtum bis du selbst zusammenfällst
Schaust immer Richtung Westen, willst die eigenen Geister morden
Deutschland,''Armes Deutschland?!'',was ist aus dir geworden ?

Greif dir an die Eier, wenn du meinst, das du es brauchst
Häng' dich vor die Glotze oder setz' dich hin und sauf
Verprügel deine alte, mach dein eigenes Kind zur Frau
Jetzt schau mir n die Augen und sag, daß dein Vaterland dich braucht

Sind wir wirklich alle Nazis, weil wir hier geboren sind ?
Doch die Narben der Geschichte prägten dich schon als Kind
Du bist das Kreuz auf unserer Stirn, bist der Abschaum unserer Ahnen
Bist das Gift in unseren Herzen, für dich sollen wir bezahlen ?

Glaub immer an die andern und niemals an dich selbst
Friß dich in den Reichtum bis du selbst zusammenfällst
Du bist das Kreuz auf unserer Stirn, Du bist der Abschaum unserer Ahnen
Du bist ein braunes Stück scheiße, für dich wollen wir nicht bezahlen


Ich denke das trifft den Nagel auf den Kopf.

es gibt eine krankheit die man " victim personality disorder" nennt.

stimmt das trifft den nagel auf den kopf.

ppp
06.05.2007, 01:18
der gute alte franz-joseph degenhardt hat genau erklärt, was mit unseren alten lieder passiert ist. ein kleiner auszug:


Die alten Lieder (franz joseph degenhardt)

Wo sind eure Lieder,

eure alten Lieder?

Fragen die aus andren Ländern,

wenn man um Kamine sitzt

matt getanzt und leer gesprochen

und das highlife Spiel ausschwitzt.

...

Tot sind unsre Lieder,

unsre alten Lieder.

Lehrer haben sie zerbissen,

Kurzbehoste sie verklampft,

braune Horden totgeschrien,

Stiefel in den Dreck gestampft.

ok, ist schon ne weile her, daß er das geschrieben und gesungen hat. wenn man alte lieder mag und nicht möchte, daß sie völlig vergehen gibt es nur ein mittel, man muß die alten lieder singen. zum glück wird die zahl der alten lieder ja immer größer. das zitierte degenhardt-lied ist ja auch schon ein altes lied und es entstehen neue lieder, die alte lieder werden.
identität ändert sich stetig und begründet sich immer neu. wenn identität statisch wird, ist sie tot und gehört begraben.

p.s.
ich singe sehr gerne, lach.

Biskra
06.05.2007, 01:43
Nitup, sing mal das Lieblingslied vom Erich. :))

viator
06.05.2007, 01:45
So was aber auch; da gab es in Schwaben also schon 1876 echte Nazis, die ihr perfides völkisches Treiben geschickt in ein harmloses Lied packten, um heute glatzköpfigen Neofaschisten auf ihrem Weg zum nächsten Negerklatschen ein bischen moralischen Antrieb zu verleihen.

Was sagt man dazu! Viator, was bist Du doch für ein cleveres Kerlchen.

Es geht wohl kaum um die Schwaben von 1876, die damals Liedgut entwickelt haben. Du solltest nur langsam bemerkt haben, dass sich die Kultur weiter entwickelt. Die Erde bleibt bekanntlich nicht stehen und das o.g. habe ich nie behauptet. Nur müsstest doch auch du als Baathisten-Fraktionsanführer wissen, dass die Konstruktion einer Nation ohnehin schon reaktionär ist und zudem nur reaktionärer wird, wenn du 130 Jahre altes Liedgut für diesen Zweck heranziehst.

viator
06.05.2007, 01:47
der gute alte franz-joseph degenhardt hat genau erklärt, was mit unseren alten lieder passiert ist. ein kleiner auszug:


Kannst du den Text nicht interpretieren? Mit den alten Liedern sind die Lieder der emanzipatorischen Arbeiterbewegung gemeint - nicht irgendein nationalistisches Liedgut. Nur sollte man erst einmal den Text genau lesen, bevor man seinen entblödenden Stuss dazu gibt, ok?

ppp
06.05.2007, 02:13
@viator:

lölchen! du hast offenbar von nix ne ahnung, aber egal.

harlekina
06.05.2007, 07:09
Es ist nun mal mit solchen Lichtgestalten wie Silbereisen und Marianne und Michael mehr Kasse zu machen.
Die Öffentlich-Rechtlichen haben in erster Linie einen Umsatzauftrag, die Bildung kommt viel später, und wenn sie kommt, dann zu einer Zeit, in der der Normalbürger schon lange in den Kissen liegt.

ppp
06.05.2007, 08:08
für den bildungsauftrag haben die öffentlich rechtlichen arte, 3sat und mit abstrichen phönix.
mein favorit ist arte, da hat man ein fenster nach frankreich.

Krauti
06.05.2007, 10:11
...
Du bist das Kreuz auf unserer Stirn, Du bist der Abschaum unserer Ahnen
Du bist ein braunes Stück scheiße, für dich wollen wir nicht bezahlen


Ich denke das trifft den Nagel auf den Kopf.

Findste?

Efna
06.05.2007, 10:30
Findste?

Ja finde ich. ich finde diese Antideutschen floskeln einfach nur dumm die deutschland in den Jahren 33-45. Deutschland hatt eine lange und sehr wechselvolle. Einige waren gut einige eben schlecht, aber das ist normal in der geschichte eines Landes. Es gibt keinen Grund Deutschland zu hassen, man kann auf Deutschland stolz sein, da es meine Heimat ist.

Krauti
06.05.2007, 10:40
Ja finde ich. ich finde diese Antideutschen floskeln einfach nur dumm die deutschland in den Jahren 33-45. Deutschland hatt eine lange und sehr wechselvolle. Einige waren gut einige eben schlecht, aber das ist normal in der geschichte eines Landes. Es gibt keinen Grund Deutschland zu hassen, man kann auf Deutschland stolz sein, da es meine Heimat ist.

Also irgendwie muß ich diesen Text:


" Du bist das Kreuz auf unserer Stirn, Du bist der Abschaum unserer Ahnen
Du bist ein braunes Stück scheiße, für dich wollen wir nicht bezahlen"

total falsch verstehen! ?(

Zynixer
06.05.2007, 10:44
Ein Blick ins anwesende Publikum verriet mir dann aber ganz schnell die "Restlaufzeit" dieses kleinen Hoffnungsschimmers. Schade, und ich dachte doch tatsächlich, daß es im Deutschen Fernsehen noch so etwas wie einen Bildungsauftrag gibt. Aber hier liegt die Kausalität wohl eher in der Quote begründet, ergo in der Zielgruppe!


Ich höre diese alten Sachen auch gerne, aber nicht nur, allerdings verbinde ich sie wenig bis gar nicht mit eigener (nationaler) Identität, sondern als Ausdruck eines Zeitgeistes oder einer beliebigen geographischen Identität,
d.h. wenn ich diese Musik höre, mache ich im Geiste eine Zeitreise,
oder eine Reise in andere Lebenswelten,
das gilt für viele Musikrichtungen, die klassische Musik, Jazz (cab calloway, ella fitzgerald, memphis slim etc. etc.), Musik der 70er und 80er, etc. etc.

Die moderne Schlagermusik/Volksmusik/Hochglanzfolklore des deutschen Sprachraums ist nicht mein Ding..........

Efna
06.05.2007, 10:44
Also irgendwie muß ich diesen Text:



total falsch verstehen! ?(

Vielleicht interprediueren wir ihn anders. Die Band selber hatt ja gesagt das es sich das Lied gegen die ewigen Deutschlandhasser richtet.

Krauti
06.05.2007, 11:03
Vielleicht interprediueren wir ihn anders. Die Band selber hatt ja gesagt das es sich das Lied gegen die ewigen Deutschlandhasser richtet.

Ach GEGEN die Deutschlandhasser!

...dis klang so deutschhasserisch...:=

Biskra
06.05.2007, 11:16
für den bildungsauftrag haben die öffentlich rechtlichen arte, 3sat und mit abstrichen phönix.
mein favorit ist arte, da hat man ein fenster nach frankreich.

Mit 3Sat hat man dafür ein Fenster zu den Schluchtenscheißern.

Stechlin
06.05.2007, 12:43
Es ist nun mal mit solchen Lichtgestalten wie Silbereisen und Marianne und Michael mehr Kasse zu machen.
Die Öffentlich-Rechtlichen haben in erster Linie einen Umsatzauftrag, die Bildung kommt viel später, und wenn sie kommt, dann zu einer Zeit, in der der Normalbürger schon lange in den Kissen liegt.

Ich stimme Dir zu.

Vril
06.05.2007, 13:14
Ui , ui , ui was ist heut mit einigen Linken los ?

Gabs ne Tüte Nationalstolz zum Nachtisch. :))

Den meisten traue ich eher solche Musik (Texte) zu:

Slime - Deutschland muß sterben

Wo Faschisten und Multis das Land regieren
Wo Leben und Umwelt keinen interessieren
Wo alle Menschen ihr Ich verlieren
Da kann eigentlich nur noch eins passieren

Deutschland muß sterben, damit wir leben können !
Deutschland muß sterben, damit wir leben können !
Deutschland muß sterben, damit wir leben können !
Deutschland muß sterben, damit wir leben können !

Schwarz ist der Himmel, Rot ist die Erde
Gold sind die Hände der Bonzenschweine
Doch der Bundesadler stürzt bald ab
Denn Deutschland, wir tragen dich zu Grab

Wo Faschisten und Multis das Land regieren
Wo Leben und Umwelt keinen interessieren
Wo alle Menschen ihr ich verlieren
Da kann eigentlich nur noch eins passieren

Deutschland muß sterben, damit wir leben können !
Deutschland muß sterben, damit wir leben können !
Deutschland muß sterben, damit wir leben können !
Deutschland muß sterben, damit wir leben können !


Wo Panzer und Raketen den Frieden "sichern"
AKWs und Computer das Leben "verbessern"
Bewaffnete Roboter überall
Doch Deutschland, wir bringen dich zu Fall

Deutschland muß sterben, damit wir leben können !
Deutschland muß sterben, damit wir leben können !
Deutschland muß sterben, damit wir leben können !
Deutschland muß sterben, damit wir leben können !

Oder den Text:

Slime - (Wir wollen keine) Bullenschweine

Der Faschismus hier in diesem Land
Nimmt allmählich überhand
Wir müssen was dagegen tun
Sonst lassen die uns nicht in Ruh'

Wenn ich die Bullen seh' mit Knüppeln und Wummen
Jedesmal sind wir die Dummen
Die nehmen uns fest, stecken uns in den Knast
Doch das steigert nur unseren Haß

Ein Drittel Heizöl, zwei Drittel Benzin
Wie '68 in Westberlin
Diese Mischung ist wirkungsvoll
Diese Mischung knallt ganz toll

Wir wollen keine Bullenschweine

Dies ist ein Aufruf zur Revolte
Dies ist ein Aufruf zur Gewalt
Bomben bauen, Waffen klauen
Den Bullen auf die Fresse hauen

Haut die Bullen platt wie Stullen
Stampft die Polizei zu Brei
Haut den Pigs die Fresse ein
Nur ein totes ist ein gutes Schwein

Ein Drittel Heizöl, zwei Drittel Benzin
Wie '68 in Westberlin
Diese Mischung ist wirkungsvoll
Diese Mischung knallt ganz toll

Wir wollen keine Bullenschweine

-------------------------------------------------------------

Na da wirds doch einem Linken ganz warm ums Herz oder ?

Hier noch mehr Texte Antideutscher Musik der Punk Band Slime gesponsert by Antifa:

http://www.antifas.de/daten/s/slimeindex.htm

http://www.antifas.de/

Stechlin
06.05.2007, 13:14
Ich höre diese alten Sachen auch gerne, aber nicht nur, allerdings verbinde ich sie wenig bis gar nicht mit eigener (nationaler) Identität, sondern als Ausdruck eines Zeitgeistes oder einer beliebigen geographischen Identität,
d.h. wenn ich diese Musik höre, mache ich im Geiste eine Zeitreise,
oder eine Reise in andere Lebenswelten,
das gilt für viele Musikrichtungen, die klassische Musik, Jazz (cab calloway, ella fitzgerald, memphis slim etc. etc.), Musik der 70er und 80er, etc. etc.

Die moderne Schlagermusik/Volksmusik/Hochglanzfolklore des deutschen Sprachraums ist nicht mein Ding..........

Nein, kein Zeitgeist (welch euphemistischer Ausdruck). Der Nationen kulturelle Basis findet sich nunmal in Texten, Liedern, Geschichten, Bildern, Architektur und Geschichte. Es geht mitnichten um eine geographische Identität, und schon gar nicht um den Zeitgeist.

Ich habe nicht umsonst den Hinweis verarbeitet, daß dieses Lied (Im schönsten Wiesengrunde) 1946 ausgerechnet vom Ensemble einer Armee gesungen wurde, welche Deutschland einst zum größten Feind auserkoren hatte. Das ist schon irgendwie bezeichnend, führt es doch die Behauptung ad absurdum (@Viator), daß solches Liedgut eine alte nationalistische Grundtendenz transportiert. Vielmehr ist es so, daß diese Dinge Grundlage unserer nationalen und kulturellen Identität sind - die Russen 1946, also mal gerade ein Jahr nach dem Ende der größten Barbarei in der Geschichte der Menschheit, haben das trotz der noch zeitlich nahen Eindrücke von Krieg, Gewalt und Vernichtung im Deutschen Namen besser erkannt als so manch antideutscher oder multikultigrüner Phantast.

Keineswegs will ich den Eindruck erwecken, daß wir nun die Platten einer Ella Fitzgerald, eines Gershwin oder Memphis Slim beiseite legen soll. Oh nein. Nur in der Vielfalt kann das einzelne überleben, sonst werden wir des Einzelnen überdrüssig. Zumal sich Kulturen ja auch gegenseitig befruchten (Dostojewski in Dresden, Heine in Paris). Es geht um das Bewahren, das Lebendighalten, damit unsere Wurzeln nicht absterben.

Der Multikultiwahn kam dereinst als linke Strömung daher, um sich vom nationalistischen Gedöns der ewigbraunen Deutschland-über-alles-Schreihälse mit ihrem ausländerfeindlichen Brei abzugrenzen. Ein fataler Irrtum, denn Multikulti ist das Gegenteil von Kultur; es zerstört selbige, entfremdet die Menschen, macht sie gefügig für eine globalisierte Welt, in der nur noch Kosten-Nutzen-Rechnungen aufgestellt werden. Garniert das Ganze mit Euphemismen wie "Chancengleichheit", "Markliberalität", "Flexibilität", "Toleranz" und "Liberalismus". Da stören nationale Identitäten. Fernsehen, Radio, Kino und Medien widerspiegeln ein Land, welches sich hoffnungslos in die Arme einer fremden "Event"-Kultur aus Disneyland, Coca Cola, Hollywood und Route 66 begeben hat, und nun orientierungslos den Apologeten einer Lebensweise verfallen, die aus dem Land der Denker und Dichter einen billigen Abklatsch des American Way of Life gemacht haben. Mission accomplished!

http://www.rubenologia.net/imatges/posts/wayLife.jpg

Efna
06.05.2007, 13:21
Nein, kein Zeitgeist (welch euphemistischer Ausdruck). Der Nationen kulturelle Basis findet sich nunmal in Texten, Liedern, Geschichten, Bildern, Architektur und Geschichte. Es geht mitnichten um eine geographische Identität, und schon gar nicht um den Zeitgeist.

Ich habe nicht umsonst den Hinweis verarbeitet, daß dieses Lied (Im schönsten Wiesengrunde) 1946 ausgerechnet vom Ensemble einer Armee gesungen wurde, welche Deutschland einst zum größten Feind auserkoren hatte. Das ist schon irgendwie bezeichnend, führt es doch die Behauptung ad absurdum (@Viator), daß solches Liedgut eine alte nationalistische Grundtendenz transportiert. Vielmehr ist es so, daß diese Dinge Grundlage unserer nationalen und kulturellen Identität sind - die Russen 1946, also mal gerade ein Jahr nach dem Ende der größten Barbarei in der Geschichte der Menschheit, haben das trotz der noch zeitlich nahen Eindrücke von Krieg, Gewalt und Vernichtung im Deutschen Namen besser erkannt als so manch antideutscher oder multikultigrüner Phantast.

Keineswegs will ich den Eindruck erwecken, daß wir nun die Platten einer Ella Fitzgerald, eines Gershwin oder Memphis Slim beiseite legen soll. Oh nein. Nur in der Vielfalt kann das einzelne überleben, sonst werden wir des Einzelnen überdrüssig. Zumal sich Kulturen ja auch gegenseitig befruchten (Dostojewski in Dresden, Heine in Paris). Es geht um das Bewahren, das Lebendighalten, damit unsere Wurzeln nicht absterben.

Der Multikultiwahn kam dereinst als linke Strömung daher, um sich vom nationalistischen Gedöns der ewigbraunen Deutschland-über-alles-Schreihälse mit ihrem ausländerfeindlichen Brei abzugrenzen. Ein fataler Irrtum, denn Multikulti ist das Gegenteil von Kultur; es zerstört selbige, entfremdet die Menschen, macht sie gefügig für eine globalisierte Welt, in der nur noch Kosten-Nutzen-Rechnungen aufgestellt werden. Garniert das Ganze mit Euphemismen wie "Chancengleichheit", "Markliberalität", "Flexibilität", "Toleranz" und "Liberalismus". Da stören nationale Identitäten. Fernsehen, Radio, Kino und Medien widerspiegeln ein Land, welches sich hoffnungslos in die Arme einer fremden "Event"-Kultur aus Disneyland, Coca Cola, Hollywood und Route 66 begeben hat, und nun orientierungslos den Apologeten einer Lebensweise verfallen, die aus dem Land der Denker und Dichter einen billigen Abklatsch des American Way of Life gemacht haben. Mission accomplished!

http://www.rubenologia.net/imatges/posts/wayLife.jpg


Ich finde den Amerikanisierund Deutschland und überhaupt auch ziemlich schlimm. Vor allem wenn Anglizismen unser Land überschwemmern ist das teilweise sogar extrem peinlich.

Stechlin
06.05.2007, 13:23
Ui , ui , ui was ist heut mit einigen Linken los ?

Gabs ne Tüte Nationalstolz zum Nachtisch. :))

Den meisten traue ich eher solche Musik (Texte) zu:

(...)

Wir reden hier über kulturelle Identitäten abseits aller Ideologien. Slime sind hormongestörte Schreihälse, deren berechtigter Haß auf die gesellschaftlichen Zustände leider zur völligen Verblödung geführt haben. "Deutschland muß sterben" ist Verrat am eigenen Volk. Dummköpfe, die sich leider außerhalb jeglichen ernstzunehmenden Spektrums gestellt haben. Ich mag sie nicht, und würde sie auch niemals mögen wollen, und wenn sie noch so viele meiner Grundüberzeugungen wie Antikapitalismus und Antifaschismus teilen. Dummköpfe bleiben Dummköpfe.

Vril
06.05.2007, 13:24
Vielmehr ist es so, daß diese Dinge Grundlage unserer nationalen und kulturellen Identität sind - die Russen 1946, also mal gerade ein Jahr nach dem Ende der größten Barbarei in der Geschichte der Menschheit, haben das trotz der noch zeitlich nahen Eindrücke von Krieg, Gewalt und Vernichtung im Deutschen Namen besser erkannt als so manch antideutscher oder multikultigrüner Phantast.

Keineswegs will ich den Eindruck erwecken, daß wir nun die Platten einer Ella Fitzgerald, eines Gershwin oder Memphis Slim beiseite legen soll. Oh nein. Nur in der Vielfalt kann das einzelne überleben, sonst werden wir des Einzelnen überdrüssig. Zumal sich Kulturen ja auch gegenseitig befruchten (Dostojewski in Dresden, Heine in Paris). Es geht um das Bewahren, das Lebendighalten, damit unsere Wurzeln nicht absterben.

Der Multikultiwahn kam dereinst als linke Strömung daher, um sich vom nationalistischen Gedöns der ewigbraunen Deutschland-über-alles-Schreihälse mit ihrem ausländerfeindlichen Brei abzugrenzen. Ein fataler Irrtum, denn Multikulti ist das Gegenteil von Kultur; es zerstört selbige, entfremdet die Menschen, macht sie gefügig für eine globalisierte Welt, in der nur noch Kosten-Nutzen-Rechnungen aufgestellt werden. Garniert das Ganze mit Euphemismen wie "Chancengleichheit", "Markliberalität", "Flexibilität", "Toleranz" und "Liberalismus". Da stören nationale Identitäten. Fernsehen, Radio, Kino und Medien widerspiegeln ein Land, welches sich hoffnungslos in die Arme einer fremden "Event"-Kultur aus Disneyland, Coca Cola, Hollywood und Route 66 begeben hat, und nun orientierungslos den Apologeten einer Lebensweise verfallen, die aus dem Land der Denker und Dichter einen billigen Abklatsch des American Way of Life gemacht haben. Mission accomplished!

http://www.rubenologia.net/imatges/posts/wayLife.jpg

Ich bin erstaunt über deine Ansichten und kann dir zu 100 % zustimmen !!! :top:

Stechlin
06.05.2007, 13:49
Ich bin erstaunt über deine Ansichten und kann dir zu 100 % zustimmen !!! :top:

Man sollte einander eben öfters zuhören! ;)

Salazar
06.05.2007, 14:00
Die band heisst Zusammen-rottung, ich weiss allerdings ob es die noch gibt. Allerdings ist das Lied auf dem Sampler Punkinvasion III drauf.

Auf deren Internetseite kann man ausserdem eine ganze Menge (vllt. sogar alle) Lieder hören. Eine echt gute Truppe.

Zynixer
06.05.2007, 14:01
Der Multikultiwahn kam dereinst als linke Strömung daher, um sich vom nationalistischen Gedöns der ewigbraunen Deutschland-über-alles-Schreihälse mit ihrem ausländerfeindlichen Brei abzugrenzen. Ein fataler Irrtum, denn Multikulti ist das Gegenteil von Kultur; es zerstört selbige, entfremdet die Menschen, macht sie gefügig für eine globalisierte Welt, in der nur noch Kosten-Nutzen-Rechnungen aufgestellt werden. Garniert das Ganze mit Euphemismen wie "Chancengleichheit", "Markliberalität", "Flexibilität", "Toleranz" und "Liberalismus". Da stören nationale Identitäten. Fernsehen, Radio, Kino und Medien widerspiegeln ein Land, welches sich hoffnungslos in die Arme einer fremden "Event"-Kultur aus Disneyland, Coca Cola, Hollywood und Route 66 begeben hat, und nun orientierungslos den Apologeten einer Lebensweise verfallen, die aus dem Land der Denker und Dichter einen billigen Abklatsch des American Way of Life gemacht haben. Mission accomplished!



Ich bin hocherstaunt über das was du schreibst,
würde eine solche Sichtweise bei einem linksorientierten Menschen nicht erwarten.
Und ich muß eingestehen, daß in meiner Seele mit Abstand keine solche Identifikation mit dem existiert, was du als eigene Kultur bezeichnest,
ich fühle mich weder in diesem Lande, noch sonst irgendwo tief verwurzelt,
bin dabei aber kein Geschichtsverweigerer, Deutschland als meine Heimat ist ein Zufallsprodukt der Geburt, ich sehe in der Begrifflichkeit "Land der Dichter und Denker" eine Verkitschung der Vergangenheit, die ich aber toleriere, da alle Nationen mit solchen kleinen "Überheblichkeiten" arbeiten.
Zeitgeist verwende ich nicht als Euphemismus, da ich mir über die sozialen Zusammenhänge und Härten der jeweiligen Epoche keine Illusionen mache,
der Jazz ist z.B. das Produkt der entwurzelten, einem halben Jahrhundert zuvor befreiten, im allgemeinen rechtlosen und besitzlosen schwarzen Südstaaten-Underclass.
Zeitgeist ist etwas, was wirklich existiert, man spürt es, wenn man sich in irgendeiner Form mit Dingen einer bestimmten Zeit auseinandersetzt, die Verbindung zwischen Zeitgenossen, Ähnlichkeiten in Mentalität halte ich in aller Regel für weit größer als der Kontext der Menschen zu ihrer eigenen Historie.
Zumindest für die westliche Welt gilt das, die islamische Welt scheint an dem Spagat zwischen Westen und Historie in Aufruhr zu geraten...

Mein Problem mit Multi-Kulti resultiert aus der Tatsache, daß sie eine Wanderungsbewegung ohne wirkliche Identifikation darstellt, ich hab Verwandtschaft in den USA (vor Jahrzehnten ausgewandert), die haben eine andere Einstellung zu ihrer neuen Heimat,
aus der Tatsache, daß sie zahlenmäßig zu extrem ist, und eben die Bildung von Unterschichtung, sozialen Brennpunkten und Kriminalitätsschwerpunkten.

Biskra
06.05.2007, 14:22
Ich finde den Amerikanisierund Deutschland und überhaupt auch ziemlich schlimm. Vor allem wenn Anglizismen unser Land überschwemmern ist das teilweise sogar extrem peinlich.

Und solche Binsen vorgetragen von besonders eloquenten Sprachbeherrschern wie deinereiner wirken ganz ähnlich.

Efna
06.05.2007, 14:34
@NITUP
Be4i multikulti muss ich sagen das ich weder für eine total Homogene gesellschaft bin noch für totalen Multikulti, etwas dazwischen wäre der beste Zustand.

ppp
06.05.2007, 21:57
der nationalität nach bin ich deutscher, der empfundenen identität nach rheinländer , genauer gesagt niederrheiner (also fast holländer, lach). natürlich bin ich europäer, auch wenn ich die eu in der jetzigen form zum kotzen bin. weltbürger bin ich natürlich auch, und bekennender provinzler sowieso! mein/e bruder/IN kann jeder sein, wer er/sie/es es will.

es gibt keine identität, es gibt nur identitäten.

Stechlin
06.05.2007, 22:30
der nationalität nach bin ich deutscher, der empfundenen identität nach rheinländer , genauer gesagt niederrheiner (also fast holländer, lach). natürlich bin ich europäer, auch wenn ich die eu in der jetzigen form zum kotzen bin. weltbürger bin ich natürlich auch, und bekennender provinzler sowieso! mein/e bruder/IN kann jeder sein, wer er/sie/es es will.

es gibt keine identität, es gibt nur identitäten.

Erkläre er mir diese Quadratur des Kreises!

harlekina
07.05.2007, 06:19
der nationalität nach bin ich deutscher, der empfundenen identität nach rheinländer , genauer gesagt niederrheiner (also fast holländer, lach). natürlich bin ich europäer, auch wenn ich die eu in der jetzigen form zum kotzen bin. weltbürger bin ich natürlich auch, und bekennender provinzler sowieso! mein/e bruder/IN kann jeder sein, wer er/sie/es es will.

es gibt keine identität, es gibt nur identitäten.

Das heißt, du lebst gerne auf dem Land?

kritiker_34
07.05.2007, 07:27
der nationalität nach bin ich deutscher, der empfundenen identität nach rheinländer , genauer gesagt niederrheiner (also fast holländer, lach). natürlich bin ich europäer, auch wenn ich die eu in der jetzigen form zum kotzen bin. weltbürger bin ich natürlich auch, und bekennender provinzler sowieso! mein/e bruder/IN kann jeder sein, wer er/sie/es es will.

es gibt keine identität, es gibt nur identitäten.

deine Identitätskrise solltest du aber nicht auf andere übertragen und ansonsten kannst du ja auf dem Böckelberg blöcken, wenn die Borussia wiedermal absteigt.

kritiker_34
07.05.2007, 07:31
Der Multikultiwahn kam dereinst als linke Strömung daher, um sich vom nationalistischen Gedöns der ewigbraunen Deutschland-über-alles-Schreihälse mit ihrem ausländerfeindlichen Brei abzugrenzen. Ein fataler Irrtum, denn Multikulti ist das Gegenteil von Kultur; es zerstört selbige, entfremdet die Menschen, macht sie gefügig für eine globalisierte Welt, in der nur noch Kosten-Nutzen-Rechnungen aufgestellt werden. Garniert das Ganze mit Euphemismen wie "Chancengleichheit", "Markliberalität", "Flexibilität", "Toleranz" und "Liberalismus". Da stören nationale Identitäten. Fernsehen, Radio, Kino und Medien widerspiegeln ein Land, welches sich hoffnungslos in die Arme einer fremden "Event"-Kultur aus Disneyland, Coca Cola, Hollywood und Route 66 begeben hat, und nun orientierungslos den Apologeten einer Lebensweise verfallen, die aus dem Land der Denker und Dichter einen billigen Abklatsch des American Way of Life gemacht haben. Mission accomplished!

http://www.rubenologia.net/imatges/posts/wayLife.jpg

Dein Bild ist "gefährlich" weil im Fusse des BIG MAC ein "Hakenkreuz" beinhaltet ist. Machst du Propaganda für das "Hakenkreuz made in USA"?

kritiker_34
07.05.2007, 07:47
Du erstaunst mich immer mehr. Ich habe gehört, dass bei den Vertriebenenverbänden und der NPD solches schönes Liedgut immer noch gepflegt wird.

ihr linken Hetzer habt es sogar schon geschafft, dass Karl Moik nicht mehr im TV auftreten kann. Statt dessen irgendein kanak-hipphopp. Echter Vortschritt!

"KARL MOIK UND SEIN MUSIKANTENSTADL"

Der Österreiche Karl Moik gilt als der "König der Volksmusik". Über 20 Jahren moderierte er den Musikantenstadl, eine der beliebtesten volkstümlichen Fernsehveranstaltungen (BR, ORF, SF DRS). Die meisten Vertreter der populären volkstümlichen Musik wie Hansi Hinterseer, Maria und Margot Hellwig, Heino, Patrick Lindner, Franzl Lang, die Klostertaler, Stefan Mross, Stefanie Hertel, die Paldauer, die Kastelruther Spatzen waren beim Musikantenstadl schon zu Gast. Die Sendung wird an verschiedenen Orten vorwiegend in Österreich und Deutschland mit live-Publikum aufgezeichnet.

Jetzt musste Moik die Moderation des Musikantenstadl abgeben. Seine Fans können den beliebten Entainer jedoch noch einmal auf seiner Abschiedstour "Servus Karl" erleben."

http://www.ticketinformation.de/information/karl_moik.asp

Stechlin
07.05.2007, 13:24
Dein Bild ist "gefährlich" weil im Fusse des BIG MAC ein "Hakenkreuz" beinhaltet ist. Machst du Propaganda für das "Hakenkreuz made in USA"?

Soll ich das kommentieren? ;)

Stechlin
07.05.2007, 13:27
ihr linken Hetzer habt es sogar schon geschafft, dass Karl Moik nicht mehr im TV auftreten kann. Statt dessen irgendein kanak-hipphopp. Echter Vortschritt!

Dazu eine Anmerkung, die ich in unserem internen Fraktions-Forum verfaßte:


Warum ist das Besinnen auf seine Nation so wichtig? Die Nation ist die Basis unserer kulturellen Identität. Der Denkfehler, der dabei von der klassischen Linken gemacht wird, ist das Unverständnis, der kulturellen Identität mal auf den Grund zu schauen.
Diese KI, so nenne ich sie mal, ist doch nicht nur der Inhalt eines Plattenschranks oder Bücherregals, sondern vielmehr. Unsere Dichter und Denker haben doch nicht unzählige Seiten beschrieben, um uns heute zu amüsieren! Sie haben uns doch eine Botschaft hinterlassen, einen moralischen Kodex, zivilisatorische Ansichten. Das Werk Schillers ist doch eine einzige philosophsiche Schrift, die enthält, wie unsere Altvorderen gedacht haben, was sie zu dem machte, oder auch machen sollte, was sie später wurden. Das ist die Quintessenz eines Volkes, quasi unsere DNA - um mal diese Metapher, und so möchte ich sie auch verstanden wissen, zu verwenden.
Wenn wir das alles vergessen, entfremden wir uns von uns selbst. Ganz zu schweigen, daß dabei die kulturelle Vielfalt der Völkerfamilien immer geringer wird.
Die Entfremdung führt dazu, plump, unwissend, einfältig und denkfaul zu werden. Wir werden anfällig für Interessen, die uns diametral gesonnen sind, sprich, dem globalen Neoliberalismus das Feld bestellen.
Das Ergebnis dieser linken Ignoranz gegenüber der Nation führte zur Herrausbildung der Antideutschen, die auf jeder Demo den Kommunismus skandieren, dabei aber USA-und Israel-Fahnen schwenken - man braucht ja einen "Ersatz".

Heimatlos ist die deutsche Linke geworden. Auf all diese Fragen hat sie keine Antwort, solange sie nicht endlich begreift, daß nur der nationale Zusammenhalt, dessen Basis unsere Identität ist, einem Volk dabei helfen kann, dessen Interessen gegenüber den Blutsaugern an den Futtertrögen der Nation nachhaltig durchzusetzen.

Es ist eine Sprache, die alle Menschen verstehen, diese ist: Gebrauche deine Kräfte. Wenn jeder mit seiner ganzen Kraft wirkt, so kann er dem anderen nicht verborgen bleiben. Schiller