PDA

Vollständige Version anzeigen : Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst



Krabat
03.05.2007, 21:58
Das hat Jesus gesagt.

Was haltet Ihr davon?

Salazar
03.05.2007, 21:59
Hängt immer vom jeweiligen Nächsten ab, würde ich sagen. ;)

lupus_maximus
03.05.2007, 22:00
Das hat Jesus gesagt.

Was haltet Ihr davon?
Nichts, weil ich sonst auch noch Musel ernähren müßte.

Kenshin-Himura
03.05.2007, 22:04
Das hat Jesus gesagt.

Was haltet Ihr davon?

Da hat er völlig Recht. Der Satz sollte nur nicht falsch verstanden werden. Jesus wollte damit ganz sicher nicht die Denke von Gutmenschen rechtfertigen.

Alevi_Playa
03.05.2007, 23:05
aha und was wollte er dann rechtfertigen? Also wer das zentrale Bekenntnis des Christentums verneint und sich trotzdem als Christ sieht ist nur ein Heuchler.
Also ich versuche jeden Tag nach dem Gebot der Nächstenliebe zu handeln. Dies ist das wichtigste und univerellste Prinzip der Toleranz

Janitschar
03.05.2007, 23:17
Du sollst nicht als Verleumder umhergehen unter deinem Volk. aDu sollst auch nicht auftreten gegen deines Nächsten Leben; ich bin der HERR. 17Du sollst deinen Bruder nicht hassen in deinem Herzen, sondern bdu sollst deinen Nächsten zurechtweisen, damit du nicht seinetwegen Schuld auf dich ladest. 18Du sollst dich nicht rächen noch Zorn bewahren gegen die Kinder deines Volks. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; ich bin der HERR. c

3te Buch Mose

Damit sollten wohl nur die Gläubigen gemeint sein.

Alevi_Playa
03.05.2007, 23:24
Du sollst nicht als Verleumder umhergehen unter deinem Volk. aDu sollst auch nicht auftreten gegen deines Nächsten Leben; ich bin der HERR. 17Du sollst deinen Bruder nicht hassen in deinem Herzen, sondern bdu sollst deinen Nächsten zurechtweisen, damit du nicht seinetwegen Schuld auf dich ladest. 18Du sollst dich nicht rächen noch Zorn bewahren gegen die Kinder deines Volks. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; ich bin der HERR. c

3te Buch Mose

Damit sollten wohl nur die Gläubigen gemeint sein.

Yeniceri. Hör nicht auf diejenigen die hier schreiben. Ich weiß dass tust du auch nicht aber ich wollte es nur nochmal sagen. :D

Sie haben nämlich nichts verstanden.

Janitschar
03.05.2007, 23:36
Yeniceri. Hör nicht auf diejenigen die hier schreiben. Ich weiß dass tust du auch nicht aber ich wollte es nur nochmal sagen. :D

Sie haben nämlich nichts verstanden.

Natürlich nicht:) Das stärkt einem nur als Moslem, da man sich auch besser mit seiner Religion beschäftigt;)

viator
03.05.2007, 23:40
Hängt immer vom jeweiligen Nächsten ab, würde ich sagen. ;)

Mit Nächsten hat Jesus ja sicher nicht die gemeint, die einen versklaven oder bei Widerstand ermorden wollen. Also ist Musel- und Nazi-Liebe sicher nicht mit inbegriffen.

Und somit stimme ich bei richtiger Interpretation zu. Anders ist eine humane Gesellschaft frei von jedweden barbarischen Ansätzen sicher undenkbar.

cajadeahorros
03.05.2007, 23:40
Das hat Jesus gesagt.

Was haltet Ihr davon?

Sehr vernünftig. Nur hat er es von Rabbi Hillel geklaut:

"Das, was Dir missfällt, tue auch deinem Nächsten nicht an. Das ist das ganze Gesetz; der Rest ist Kommentar."

Kenshin-Himura
03.05.2007, 23:55
aha und was wollte er dann rechtfertigen? Also wer das zentrale Bekenntnis des Christentums verneint und sich trotzdem als Christ sieht ist nur ein Heuchler.

Du hast entweder mein Posting nicht verstanden, oder willst bloß Unterstellungen tätigen.

Dass er sich nicht für die Denke der Gutmenschen eingesetzt hatte, meinte ich so, dass es Jesus nicht so gemeint hat, Alles zu respektieren, und Alles sofort zu verzeihen.

ppp
04.05.2007, 00:39
das gebot der nächstenliebe ist das schönste, was ich vom christentum weiß. leider wird dieses gebot kaum beachtet, schade eigentlich. tja, ich selber schaffe das auch nur in den mir möglichen grenzen. die nächstenliebe ist halt etwas, was man nicht völlig erreichen kann, aber man kann versuchen sich dem zu nähern.

sodaqua
04.05.2007, 01:08
Tut mir wirklich leid für dich. Auch wenn es dir nicht passt es ist wichtig das die Menschen das wissen. Die Nächstenliebe der Christen wird von den Moslems weidlich ausgenützt denn die halten von den Christen rein garnichts. Sie sehen in ihnen nur lauter Dummköpfe u. Untermenschen die nicht fähig sind sich gegen die Islamisierung zu wehren. Somit hat das nichts mit Hetze zu tun.Man muss den Menschen die Augen öffnen denn sie wissen nicht was sie tun. Gäbe es sonst soviele deutsche Frauen die sich mit Moslems einlassen, sich schwängern lassen sie heiraten konvertieren weil sie gezwungen werden dazu, es oft zu spät bereuen. Sie damit der Kultur unserer Gesellschaft keinen guten Dienst erweisen. Schön unter sich bleiben nur keine Wellen. Christen ua.sollen sich gegen die Islamisierung wehren nicht von Nächstenliebe und Schmock plappern

Daniel3
04.05.2007, 02:15
Zurück zum Thema:

Das Gebot der Nächstenliebe ist eines der höchsten Gebote im Christentum, wenn nicht sogar das höchste.

Natürlich ist es letztlich ein für Menschen unerreichbares Ideal, aber ein Ideal muss man sich in der Ethik (wie auch in der Religion) setzen, wenn man sich bessern, weiter entwickeln oder schlicht überleben will.

Ein leicht erreichbares Ideal ist wirkungslos.

In Zeiten der Atombomben dürfte jedem (bis auf Nazis, denn die sind bekanntlich nur hohl) klar sein, wie lange der Mensch überleben würde, wenn er andere Menschen nur wegen ihrer anderen Nationalität oder anderen Religion hassen würde.

Insofern ist Jesus Gebot der Nächstenliebe heute aktueller und wichtiger denn je...!!!!

Wenn jeder Mensch es schaffen würde, den anderen nicht zu hassen, sondern zu akzeptieren oder zu tolerierien, wäre es schon mal ein Schritt in die richtige Richtung von Jesus' Gebot.

Anders wird der Mensch heute nicht überleben können.

Kapitalisten-Schweine wie Ackermann, Esser und Co sollen natürlich nicht geliebt werden. Die darf man ruhig abstoßend finden.:cool2:

Denn das sind Kriminelle, die ins Gefägnis gehören, zumindest für paar Jährchen. Jesus hat an keiner Stelle gegen gerechte Gefägnisstrafen geredet.

viator
04.05.2007, 02:27
Daniel3: welch ein Rechtsverständnis hast du eigentlich? Und wieso versuchst du Hitler mit dem Etikett schwul auszustatten, da du doch auf der Restschule sicher auch gelernt haben dürftest, dass die Nazis Schwule systematisch terrorisiert haben.

Ausserdem sind Gefängnisse reine Verschwendung - für verbrecherische Elemente haben die Kommunisten bekanntlich den Gulag erfunden. Schließlich sollte man doch trotz der Fehler der Sowjetunion auch an die guten Seiten wie den Gulag erinnern.

Wahabiten Fan
04.05.2007, 07:03
Hör nicht auf diejenigen die hier schreiben.

sondern hör lieber weiter auf deinen Imam und du wirst garantiert auch dumm sterben!:cool2:

Freddy Krüger
04.05.2007, 07:48
Das größte Werk der Nächstenliebe besteht darin, die Moslems von ihrer Religion zu befreien.

marc
04.05.2007, 07:56
wer das zentrale Bekenntnis des Christentums verneint und sich trotzdem als Christ sieht ist nur ein Heuchler.


oder so einer dieser modernen pseudo-trotz-christen, die das christentum nur als leere formel benutzen, um "die musels" zu bekämpfen. (wie vermutlich mehr als die hälfte aller foristen, die sich als "christen" beschreiben)



Ihr habt gehört, daß gesagt ist: «Du sollst deinen Nächsten lieben» (3. Mose 19,18) und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte. Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner? Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden? Darum sollt ihr dvollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.

Felixhenn
04.05.2007, 08:15
Nächstenliebe verpflichtet nicht, tolerant gegenüber den Intoleranten zu sein. Und wenn hier Muslime auf Nächstenliebe pochen, ist das nichts anderes als verlogen und damit ignorierbar.

-jmw-
04.05.2007, 08:30
Jeder ist der Nächste.
Mein Nachbar, mein Arbeitskollege, der Mensch, der neben mir an der Ampel steht, der Moslem, der HIndu, der Ausbeuter, der Dieb, sogar der, der mich ans Kreuz schlagen will, ist mein Nächster, den ich zu lieben habe.

Soweit die "starke" Deutung.

Die "schwache" wäre, statt "Liebe" "Respekt" zu sagen, was dann heisst, dass man seinem Nächsten Achtung entgegenbringen solle, da man ja auch selber geachtet werden möchte.

Menschlich wäre diese "schwache" Auslegung, der Lebensweg des Jeshua ben Yosef spricht eher dafür, dass er die "starke" gemeint hat.

(Soweit mein theologisch völlig unbeleckter Kommentar.)

Mcp
04.05.2007, 08:51
Jeder ist der Nächste.
Mein Nachbar, mein Arbeitskollege, der Mensch, der neben mir an der Ampel steht, der Moslem, der HIndu, der Ausbeuter, der Dieb, sogar der, der mich ans Kreuz schlagen will, ist mein Nächster, den ich zu lieben habe.

Soweit die "starke" Deutung.

Die "schwache" wäre, statt "Liebe" "Respekt" zu sagen, was dann heisst, dass man seinem Nächsten Achtung entgegenbringen solle, da man ja auch selber geachtet werden möchte.

Menschlich wäre diese "schwache" Auslegung, der Lebensweg des Jeshua ben Yosef spricht eher dafür, dass er die "starke" gemeint hat.

(Soweit mein theologisch völlig unbeleckter Kommentar.)

Der Nächste ist immer der oder sind immer jene, die einem am nächsten stehen. Man kann schlicht niemanden lieben, den man nicht kennt. Auch wenn er neben einen an der Ampel steht. So wird dieses Gebot zwar von den meisten verstanden, so ist es aber mit einiger Sicherheit nicht gemeint. Die Nächsten sind weder die Fernsten, noch alle Menschen, sondern jene, zu denen eine menschliche Beziehung besteht, die eine tragende Rolle im Leben des "Liebenden" spielen. Hier ist die Umsetzung des Gebotes der Nächstenliebe besonders schwierig, auch aus diesem Grunde projiziert man die Liebe gerne weit weg davon. Je weiter desto besser. Der moderne Mensch verwechselt daher Nächstenliebe mit „Fernstenliebe“, löst lieber die Probleme der ganzen Welt, statt sich um seine eigenen zu kümmern. Es ist einfacher für ein fremdes, unbekanntes Menschenkind in Afrika Geld zu spenden, als die Nähe zum nächsten Liebesbedürftigen vor der eigenen Haustür zu suchen. Das schafft „Beziehungskisten“, Probleme, denen man allzu gerne aus dem Wege geht und doch glaube ich, dass christliche Nächstenliebe genauso und nicht anders gemeint ist.

Frei-denker
04.05.2007, 09:04
Bereits das Startposting stimmt so nicht.

Der Satz stammt nicht von Jesus, sondern aus den Gesetzen von Mose, die Gott ihm gegeben haben soll. Jesus hat diesen Satz lediglich weitergedacht. Der Satz ist ein Teil der "10 Gebote".

Was Jesus immer schuldig gebieben ist, ist zu erklären, wie man diesen Satz in der Praxis umsetzen will, ohne in einer egozentrischen Welt seine eigenen Belange sträflich zu vernachlässigen.

In der Praxis funktioniert der Satz ganz einfach nicht. Solange dies nicht eine Welt von Mutter Theresas ist, sondern eine von G.W. Bushs und Josef Ackermanns, müssen wir unsere Messer spitz und unser Schwert scharf halten. Nur wer seine Belange zu verteidigen weiß, wird hier überleben.

SAMURAI
04.05.2007, 09:15
Das hat Jesus gesagt.

Was haltet Ihr davon?

nichts - Aug um Aug, Zahn um Zahn

Das Ende
04.05.2007, 09:34
Das hat Jesus gesagt.

Was haltet Ihr davon?

Das Problem ist, dass die meisten Menschen sich nicht mal selber lieben.

lupus_maximus
04.05.2007, 09:40
nichts - Aug um Aug, Zahn um Zahn
Genau, das Motto der AUA-Truppe!

Felixhenn
04.05.2007, 09:45
Bereits das Startposting stimmt so nicht.

Der Satz stammt nicht von Jesus, sondern aus den Gesetzen von Mose, die Gott ihm gegeben haben soll. Jesus hat diesen Satz lediglich weitergedacht. Der Satz ist ein Teil der "10 Gebote".

Was Jesus immer schuldig gebieben ist, ist zu erklären, wie man diesen Satz in der Praxis umsetzen will, ohne in einer egozentrischen Welt seine eigenen Belange sträflich zu vernachlässigen.

In der Praxis funktioniert der Satz ganz einfach nicht. Solange dies nicht eine Welt von Mutter Theresas ist, sondern eine von G.W. Bushs und Josef Ackermanns, müssen wir unsere Messer spitz und unser Schwert scharf halten. Nur wer seine Belange zu verteidigen weiß, wird hier überleben.

Der Satz wurde noch weiter gedacht: Du sollst auch Deine Feinde lieben. Das klingt zwar etwas unsinnig, hat aber was für sich. Ohne diesen Gedanken ist ein Friedensschluss nur dann möglich wenn eine Seite total unterliegt.

Wenn z.B. in Nahost Juden und Muslime in der Lage wären, der anderen Seite zu vertrauen (bzw. zu lieben), könnte ein Frieden möglich sein. Die ständigen Unruhen dort, stören ganz objektiv alle beteiligen Seiten, trotzdem sind die nicht in der Lage die Unruhen zum Wohle Aller einzustellen.

valentin
04.05.2007, 10:06
Ich versuche täglich, dieses Gebot umzusetzen. Was aber nicht heißt, dass ich mir alles gefallen lassen muss. Ich kann auch für die Seelen meiner Feinde beten; ich kann Gott bitten, dass er ihnen ihre Sünden vergibt und sie einmal in sein Reich aufnimmt - auch das ist Nächstenliebe.

Ich bitte Gott gelegentlich, den Menschen, die mich nicht mögen oder denen, die mir unsympathisch sind, ein langes, gesundes und erfülltes Leben zu schenken und sie am Ende in sein Reich aufzunehmen. Probierts mal aus, das befreit...

Frei-denker
04.05.2007, 10:16
Der Satz wurde noch weiter gedacht: Du sollst auch Deine Feinde lieben. Das klingt zwar etwas unsinnig, hat aber was für sich. Ohne diesen Gedanken ist ein Friedensschluss nur dann möglich wenn eine Seite total unterliegt.

Wenn z.B. in Nahost Juden und Muslime in der Lage wären, der anderen Seite zu vertrauen (bzw. zu lieben), könnte ein Frieden möglich sein. Die ständigen Unruhen dort, stören ganz objektiv alle beteiligen Seiten, trotzdem sind die nicht in der Lage die Unruhen zum Wohle Aller einzustellen.

In einer egozentrischen Welt ist Vertrauen i.d.R. ein Fehler, eine Schwäche.

Der Frieden war in der Menschheitsgeschichte meißtens nur dann gewährleistet, wenn es entweder gemeinsame Interessen oder ein Kräftegleichgewicht gab.

Gerade der kalte Krieg führte uns vor Augen, daß ein Kräftegleichgewicht der massivste Garant für Frieden ist. Kaum war der Warschauer Pakt zusammengefallen, führen die Amis Angriffskriege.

Vertrauen ist gut - Kräftegleichgewicht besser!

Das Ende
04.05.2007, 10:35
Ich versuche täglich, dieses Gebot umzusetzen. Was aber nicht heißt, dass ich mir alles gefallen lassen muss. Ich kann auch für die Seelen meiner Feinde beten; ich kann Gott bitten, dass er ihnen ihre Sünden vergibt und sie einmal in sein Reich aufnimmt - auch das ist Nächstenliebe.

Ich bitte Gott gelegentlich, den Menschen, die mich nicht mögen oder denen, die mir unsympathisch sind, ein langes, gesundes und erfülltes Leben zu schenken und sie am Ende in sein Reich aufzunehmen. Probierts mal aus, das befreit...

Da musst du nicht viel bitten. Ich kann nicht hassen. Denn wenn ich einen Mensch nicht leiden kann beschäftige ich mich nicht mit ihm. Warum auch?

Glaube einfach an das Gesetz des Universums. Actio Reactio

valentin
04.05.2007, 12:34
Da musst du nicht viel bitten. Ich kann nicht hassen. Denn wenn ich einen Mensch nicht leiden kann beschäftige ich mich nicht mit ihm. Warum auch?

Glaube einfach an das Gesetz des Universums. Actio Reactio

Es gibt sicher auch in deinem Umfeld Menschen, mit denen du klarkommen musst, obwohl du sie nicht magst oder diese dich nicht leiden können.

Ob im Beruf oder in der Verwandtschaft: Auch du kannst dich dem nicht entziehen. Außer du lebst in einem Einsiedlerhaus im Wald und lebst von Hartz IV...

Außerdem verbitte ich mir Ratschläge, an was ich zu glauben habe. Ich missioniere ja auch nicht.

-jmw-
04.05.2007, 13:54
Der Satz ist ein Teil der "10 Gebote".
Ich kann im Dek


Was Jesus immer schuldig gebieben ist, ist zu erklären, wie man diesen Satz in der Praxis umsetzen will, ohne in einer egozentrischen Welt seine eigenen Belange sträflich zu vernachlässigen.
Ganz einfach: Der Satz ist nicht gemacht für irdische Belange.


Nur wer seine Belange zu verteidigen weiß, wird hier überleben.
Jeshua ben Yosef hätte vermutlich Dir geantwortet, dass irdisches Überleben nicht ganz so wichtig ist. :)

Schwarzer Rabe
04.05.2007, 14:25
"Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" sagt der Selbstmörder und springt vor einen Zug! :D

Alfred
04.05.2007, 14:26
Daniel3: welch ein Rechtsverständnis hast du eigentlich? Und wieso versuchst du Hitler mit dem Etikett schwul auszustatten, da du doch auf der Restschule sicher auch gelernt haben dürftest, dass die Nazis Schwule systematisch terrorisiert haben.

Ausserdem sind Gefängnisse reine Verschwendung - für verbrecherische Elemente haben die Kommunisten bekanntlich den Gulag erfunden. Schließlich sollte man doch trotz der Fehler der Sowjetunion auch an die guten Seiten wie den Gulag erinnern.

Auch der Islam hat seine Ansicht über Schwule:

http://beirut.indymedia.org/ar/2005/07/2999.shtml

schmooch
04.05.2007, 18:31
Das hat Jesus gesagt.

Was haltet Ihr davon?

Das ist eine fehlerhafte Übersetzung! Sie lautet richtig - hiebe deine Nächsten nicht dich selbst!

Was ist das? Wir sollen Gott fürchten und lieben aber nicht unsere Nächsten für Gott halten. Und Fremde Mondanbeter schon gleich überhaupt gar nie nicht mögen geschweige denn lieben!

Reichsadler
04.05.2007, 18:43
Dann müsst ich jeden poppen der mir über´n Weg läuft, nee danke...

Liegnitz
04.05.2007, 19:52
Diese Kernaussage des Christentum wurde sicher schon millionfach von allen Glaübigen ausgelegt hinterfragt.
Was sagen die heutigen geistlichen Fürsten der Papst , die Kardinäle und Bischöfe dazu?
Ich finde die pratische Umsetzung auch sehr schwer in einer immer mehr feindlichen gewaltätigeren verkommenden Wertelos und Sittensoigkeitslosen Gesellschaft.
Wer das wörtlich umsetzten kann ich ein Heiliger .

quinchu
04.05.2007, 20:03
Diese Kernaussage des Christentum wurde sicher schon millionfach von allen Glaübigen ausgelegt hinterfragt.
Was sagen die heutigen geistlichen Fürsten der Papst , die Kardinäle und Bischöfe dazu?
Ich finde die pratische Umsetzung auch sehr schwer in einer immer mehr feindlichen gewaltätigeren verkommenden Wertelos und Sittensoigkeitslosen Gesellschaft.
Wer das wörtlich umsetzten kann ich ein Heiliger .


klasse Vortrag - ich habe allerdings Schwierigkeiten mit dem lapsus linguae ( - ich ein Heiliger) :hihi: :hihi: :hihi:

Daniel3
05.05.2007, 02:38
Daniel3: welch ein Rechtsverständnis hast du eigentlich? Und wieso versuchst du Hitler mit dem Etikett schwul auszustatten, da du doch auf der Restschule sicher auch gelernt haben dürftest, dass die Nazis Schwule systematisch terrorisiert haben.

Ausserdem sind Gefängnisse reine Verschwendung - für verbrecherische Elemente haben die Kommunisten bekanntlich den Gulag erfunden. Schließlich sollte man doch trotz der Fehler der Sowjetunion auch an die guten Seiten wie den Gulag erinnern.

Dass Hitler eventuell schwul war, war meinerseits als böser Witz und Anspielung gemeint, weil hier ein anderer Forums-Patient sagte, Nächstenliebe wär was für Schwule.

Ich hab nix gegen Schwule.....wäre ja lächerlich sowas. Wir leben im 21. Jahrhundert, da darf jeder schwul und lesbisch sein, wie er lustig ist.

Wieso du Gulags lobst, finde ich nicht nachvollziehbar. Was hat denn DAS mit Rechtsverständnis zu tun....?? Soll das ein Witz sein??

Frei-denker
05.05.2007, 07:14
Ganz einfach: Der Satz ist nicht gemacht für irdische Belange.




Da bist du jedenfalls im Irrtum - zumindestens was das Christentum anbetrifft. Denn Jesus hat in mehreren Gleichnissen sowie in der Bergpredigt klar zu verstehen gegeben, daß dieser Satz für Handeln im Diesseits gedacht ist:

- das Gleichnis vom barmherzigen Samariter

- Bergpredigt: "So dir jemand auf den rechten Wangen schlägt, halte auch den linken dar..."


Also, er fordert da ein irrationales Handeln, das für das diesseitige Leben im Grunde mehr als unvernünftig und unpraktikabel ist.

Ohne seine eigenen Belange sträflich zu vernachlässigen, ist das nicht konsequent durchführbar.

-jmw-
05.05.2007, 17:49
Da bist du jedenfalls im Irrtum - zumindestens was das Christentum anbetrifft. Denn Jesus hat in mehreren Gleichnissen sowie in der Bergpredigt klar zu verstehen gegeben, daß dieser Satz für Handeln im Diesseits gedacht ist:
Sicher, das habe ich nicht bestreiten wollen.
Doch ist er nicht auf das Diesseits GERICHTET, sondern auf das Jenseits:
Man soll sich an diese Regel halten unbeachtet dessen, was sie einem in dieser Welt bringt, den sei ist nichts als Trug und Schein.



Also, er fordert da ein irrationales Handeln, das für das diesseitige Leben im Grunde mehr als unvernünftig und unpraktikabel ist.

Ohne seine eigenen Belange sträflich zu vernachlässigen, ist das nicht konsequent durchführbar.
Ohne die IRDISCHEN Belange zu vernachlässigen.
Angesichts der ÜBERIRDISCHEN Belange, über die der Rabbi beständig sprach, ist das aber nicht mehr so wichtig.
Das Ziel ist der Himmel.
Wenn man durch die Einhaltung der Regeln da schneller hinkommt, als durch die Natur, tja, dann ist das eben so.
Nicht umsonst ist die Zahl der christlichen Märtyrer Legion. :)

Frei-denker
05.05.2007, 18:05
Sicher, das habe ich nicht bestreiten wollen.
Doch ist er nicht auf das Diesseits GERICHTET, sondern auf das Jenseits:
Man soll sich an diese Regel halten unbeachtet dessen, was sie einem in dieser Welt bringt, den sei ist nichts als Trug und Schein.



Ohne die IRDISCHEN Belange zu vernachlässigen.
Angesichts der ÜBERIRDISCHEN Belange, über die der Rabbi beständig sprach, ist das aber nicht mehr so wichtig.
Das Ziel ist der Himmel.
Wenn man durch die Einhaltung der Regeln da schneller hinkommt, als durch die Natur, tja, dann ist das eben so.
Nicht umsonst ist die Zahl der christlichen Märtyrer Legion. :)

Ok, unterstellt man die Existenz eines Himmels, kann man sich natürlich bzgl. des Diesseits unvernünftig verhalten.

Allerdings sollte man sich darüber klar sein, daß man die Realität einer irrationalen Annahme opfert.

Daniel3
05.05.2007, 19:16
Da bist du jedenfalls im Irrtum - zumindestens was das Christentum anbetrifft. Denn Jesus hat in mehreren Gleichnissen sowie in der Bergpredigt klar zu verstehen gegeben, daß dieser Satz für Handeln im Diesseits gedacht ist:

- das Gleichnis vom barmherzigen Samariter

- Bergpredigt: "So dir jemand auf den rechten Wangen schlägt, halte auch den linken dar..."


Also, er fordert da ein irrationales Handeln, das für das diesseitige Leben im Grunde mehr als unvernünftig und unpraktikabel ist.

Ohne seine eigenen Belange sträflich zu vernachlässigen, ist das nicht konsequent durchführbar.


Jetzt hast du wieder mal die Nachtigall abgeschossen!

Weder ist das Gebot der Nächstenliebe irrational noch unpraktikabel!

Ich habe doch bereits erklärt, dass die Menschheit in Zeiten der Massenvernichtungswaffen nur überleben kann, wenn sie das Gebot der Nächstenliebe befolgt.......!

Was ist daran unvernünftig oder irrational, wenn man seine Atomwaffen nicht gegen andere Nationen einsetzt, damit die Menschheit überleben kann....??

Erklär das doch mal!

(Zumal Jesus das Notwehrrecht damit nicht einschränken wollte.)

Unpraktikabel und unverünftig scheint mir vor allem dein Slogan, alle Ausländer abzuschieben, denn das verursacht nur unnötige Kosten und würde mit Sicherheit alle nachbarlichen/ausländischen Wirtschaftsinteressen gefährden.

Ist dir vielleicht mal aufgefallen, dass Hitler in deinem Sinne sehr rational agierte, weil er die Belange seines Volkes keinesfalls vernachlässigte sondern extrem hoch hielt...? Und wohin hat es das deutsche Reich damals gebracht, so rassen-rational zu sein....??

Denk doch mal in größeren weltlichen Dimensionen und nicht nur in deinen Dorf-Dimensionen.

Geschichtsvergessenheit ist das irrationalste/unvernüftigste/gefährlichste, was man sich antun kann.

Frei-denker
05.05.2007, 19:27
@Daniel3

Was haben deine obskuren Ausführungen mit dem Thema zu tun?

Vril
05.05.2007, 19:43
Weder ist das Gebot der Nächstenliebe irrational noch unpraktikabel!

Ich habe doch bereits erklärt, dass die Menschheit in Zeiten der Massenvernichtungswaffen nur überleben kann, wenn sie das Gebot der Nächstenliebe befolgt.......!

Ok dann erklär das mal einem Fanatischen Muslim wen er eines Tages auch vor deiner Haustür steht (Wen es Bürgerkrieg in Deutschland/Europa gibt) und ruft

" Allahu Akbar Tot allen Ungläubigen. "

http://img404.imageshack.us/img404/4203/captsgenqs5715090610311pm0.jpg (http://imageshack.us)

http://img512.imageshack.us/img512/1189/captsri10209151139indiaep5.jpg (http://imageshack.us)

Kommst du dann auch mit Nächstenliebe und Halleluja oder Jesus liebt dich ?

Daniel3
06.05.2007, 01:24
@Daniel3

Was haben deine obskuren Ausführungen mit dem Thema zu tun?


Erde an Freidenker:

Hier geht es um das Thema "Nächstenliebe", das von Jesus als eines der wichtigsten Gebote bezeichnet und gepredigt wurde.

Du hast dann behauptest, dass dieses Gebot "irrational und unpraktikabel" sei und zu einer "Vernachlässigung der eigenen Belange" führen würde.

Mit "eigenen Belangen" meinst du - wie ich dich kenne - sicher nicht nur deine private Briefmarkensammlung sondern sicher auch die Belange des deutschen Volkes, das angeblich unter den viel zu vielen sozialhilfeverliebten Ausländern leiden würde........sowas hast du ja schon mehrfach behauptet.

Ich wies dich nun darauf hin, dass die "eigenen Belange" - vor allem in Zeiten der Massenvernichtungswaffen - eine kluge Friedenspolitik umfassen müssen, wenn man sich und sein Volk vor unnötigen Kriegen und Opfern bewahren will.

Was daran (an der Friedenspolitik/Nächstenliebe) irrational sei, kannst du mit keinem Wort begründen.

Bist du nun im Bilde, worum es hier geht...?

Oder ist dir die April/Mai-Hitze so zu Kopf gestiegen, dass du nur noch Einzeiler verstehst?

P.S.
Bevor du bei deinen Denkanstrenungen durchdrehst: Ja, Friedenspolitik hat vor allem etwas mit Nächstenliebe zu tun.

Daniel3
06.05.2007, 01:53
Ok dann erklär das mal einem Fanatischen Muslim wen er eines Tages auch vor deiner Haustür steht (Wen es Bürgerkrieg in Deutschland/Europa gibt) und ruft

" Allahu Akbar Tot allen Ungläubigen. "

http://img404.imageshack.us/img404/4203/captsgenqs5715090610311pm0.jpg (http://imageshack.us)

http://img512.imageshack.us/img512/1189/captsri10209151139indiaep5.jpg (http://imageshack.us)

Kommst du dann auch mit Nächstenliebe und Halleluja oder Jesus liebt dich ?


Eher lächerlich diese Bilder.....und bekannt sowieso, man sieht solche Bilder fast täglich in den Nachrichten.

Soll ich mal paar Bilder von NPD-Anhängern auf einem ihrer öffentlichen Auftritte hier reinstellen?

Ich erspare uns diesen peinlichen Anblick und komme gleich zur Auflösung:

Die sehen kein Stück friedlicher/intelligenter aus.

Im Gegenteil:

Wenn man bedenkt wie teilweise-gebildet die NPD-Leute im Vergleich zu den weitgehend ungebildeten Moslems sind,
und wenn man bedenkt in welch einem friedlichen Umfeld (wir haben seit 1945 Frieden) die NPD-Leute groß geworden sind, dann muss man schon heftig blöde und unfriedlich sein, um auf primitive NS-Rassenpropaganda reinzufallen.

Zu deiner Information:

Ich traue fanatischen Moslems selbstverständlich kein Stück über den Weg.

Und wenn eine Bedrohungslage gegeben ist, würde ich selbstverständlich auch mit militärischen Mitteln gegen bedrohliche Moslem-Fanatiker vorgehen.

(Ich würde eventuell sogar einen Angriff auf Iran befürworten, wenn die atomare Bedrohungslage anwachsen sollte.)

Das steht nicht im Widerspruch zum Gebot der Nächstenliebe, denn wie ich bereits "Freidenker" erklärt habe, hat auch der nächstenliebende Mensch das Recht auf Notwehr bzw. Verteidigung.

Vielmehr sagt das Nächstenliebegebot beispielsweise in einem Kriegsfall aus, dass man ein anderes Volk nicht auslöschen oder quälen darf, wenn man es besiegt hat.

Anders sind bekanntlich die Nazis drauf gewesen, die jeden unschuldigen Juden und das gesamte Volk auslöschen wollten........bösartiger gehts nicht.

ppp
06.05.2007, 01:53
Das Problem ist, dass die meisten Menschen sich nicht mal selber lieben.

so ist es. und dieser selbsthaß schlägt durch zum haß auf alle anderen.

so gesehen lieben auch diese leute den nächsten wie sich selbst, nämlich gar nicht.

den hier im forum tätigen sich selbst hassenden allgemeinhasser ist daher dringend zu raten, sich einer gründlichen psychotherapie zu unterziehen.

ppp
06.05.2007, 02:06
Bereits das Startposting stimmt so nicht.

Der Satz stammt nicht von Jesus, sondern aus den Gesetzen von Mose, die Gott ihm gegeben haben soll. Jesus hat diesen Satz lediglich weitergedacht. Der Satz ist ein Teil der "10 Gebote".

Was Jesus immer schuldig gebieben ist, ist zu erklären, wie man diesen Satz in der Praxis umsetzen will, ohne in einer egozentrischen Welt seine eigenen Belange sträflich zu vernachlässigen.

In der Praxis funktioniert der Satz ganz einfach nicht. Solange dies nicht eine Welt von Mutter Theresas ist, sondern eine von G.W. Bushs und Josef Ackermanns, müssen wir unsere Messer spitz und unser Schwert scharf halten. Nur wer seine Belange zu verteidigen weiß, wird hier überleben.


du schreibst, wie es deineart ist, mal wieder wortreichen NULLsinn! nächstenliebe als teil der zehn gebote, lachhaft!
wenn du dir den dieter nuhrchen imperativ "wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten" zu herzen nehmen würdest, käme das einem schweigegelübde gleich.

dr-esperanto
06.05.2007, 05:24
Mit Nächsten hat Jesus ja sicher nicht die gemeint, die einen versklaven oder bei Widerstand ermorden wollen. Also ist Musel- und Nazi-Liebe sicher nicht mit inbegriffen.

Und somit stimme ich bei richtiger Interpretation zu. Anders ist eine humane Gesellschaft frei von jedweden barbarischen Ansätzen sicher undenkbar.


Doch, mit "dein Nächster" sind auch Nichtjuden gemeint, jeder Mensch ist des Christen Nächster. Ja man soll sogar in jedem Menschen Jesus selbst sehen. Das Christentum ist die Religion der totalen Entgrenzung, der unterschiedslosen Liebe.

dr-esperanto
06.05.2007, 05:28
Ok, unterstellt man die Existenz eines Himmels, kann man sich natürlich bzgl. des Diesseits unvernünftig verhalten.

Allerdings sollte man sich darüber klar sein, daß man die Realität einer irrationalen Annahme opfert.


Und genau das ist eben das, was Jesus von uns verlangt: uns auf dieses Wagnis einlassen, auch dann, wenn wir nicht sicher sind, dass es ein Himmelreich gibt, uns so zu verhalten, als ob es eine jenseitige Gerechtigkeit gäbe.
Klar hat man erstmal Nachteile, wenn man bedingungslos liebt, denn man wird dann zwangsläufig auch ausgenutzt. Aber das kann man dann alles wieder als Schatz mit ins Jenseits nehmen (woran man natürlich erstmal glauben muss).
Es hängt also alles am Glauben an das Himmelreich.

dr-esperanto
06.05.2007, 05:34
Das ist eine fehlerhafte Übersetzung! Sie lautet richtig - hiebe deine Nächsten nicht dich selbst!

Was ist das? Wir sollen Gott fürchten und lieben aber nicht unsere Nächsten für Gott halten. Und Fremde Mondanbeter schon gleich überhaupt gar nie nicht mögen geschweige denn lieben!

Doch, der Christ hält andere Menschen für Gottes Ebenbild, nicht direkt Gott, aber man soll sich so verhalten, als wäre der andere Christus und damit Gott selber.

-jmw-
06.05.2007, 17:40
Ok, unterstellt man die Existenz eines Himmels, kann man sich natürlich bzgl. des Diesseits unvernünftig verhalten.
Ich meine, man sollte davon ausgehen, dass der Herr Jeshua ben Yosef durchaus das Vorhandensein eines Himmelreiches annahme, als er sich entsprechend der Fadenüberschrift äusserte. :)

-jmw-
06.05.2007, 17:50
Doch, der Christ hält andere Menschen für Gottes Ebenbild, nicht direkt Gott, aber man soll sich so verhalten, als wäre der andere Christus und damit Gott selber.
Passend dazu:
"Einen Menschen lieben heisst, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat."
(Dostojewski)

Das Ende
07.05.2007, 07:04
Es gibt sicher auch in deinem Umfeld Menschen, mit denen du klarkommen musst, obwohl du sie nicht magst oder diese dich nicht leiden können.

Ob im Beruf oder in der Verwandtschaft: Auch du kannst dich dem nicht entziehen. Außer du lebst in einem Einsiedlerhaus im Wald und lebst von Hartz IV...

Außerdem verbitte ich mir Ratschläge, an was ich zu glauben habe. Ich missioniere ja auch nicht.

Ach so. Ne missionieren mag ich dich ja auch nicht . Jeder hat seinen eigenen Weg.

Aber ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass (meiner Meinung nach) jeder das bekommt was er verdient. Diesen Satz muss man komplett neutral sehen.

Das mit dem Glauben war jetzt blöd von mir ausgedrückt. Nichts für ungut.

Das mit dem Einsiedler-Haus hat was....muss ich mal überlegen.

Hayaser
07.05.2007, 07:38
Hängt immer vom jeweiligen Nächsten ab, würde ich sagen. ;)


Richtig!!!

Zum Beispiel, wenn der Nächste einen brutal begangenen Völkermord rechtfertigt und sich über die unschuldig ermordeten lustig macht kann ich ihn nicht lieben im Gegenteil ich muss ihn "HASSEN" hassen und verfluchen bis ins alle Ewigkeit!!!

ortensia blu
07.05.2007, 09:12
Das Problem ist, dass die meisten Menschen sich nicht mal selber lieben.

Richtig!

Wer sich selbst nicht so annehmen kann wie er ist, mit all seinen Fehlern und Schwächen, der schafft es auch nicht einen anderen zu lieben.

Die Nächsten sind zu allererst die Bluts- und Anverwandten, danach die Freunde, Nachbarn, Kollegen und schließlich das eigene Volk.
Liebe zum Fremden kann es dann geben, wenn der Femde dem Einheimischen freundlich entgegenkommt, ihn achtet und ihm wohlwollend gegenübertritt.

Schon im egnsten Familienkreis herrscht nicht eitel Friede, Liebe und Harmonie.
Da gibt es Wut, Neid, Eifersucht und Haß.

Mit der Brüderlichkeit war es noch nie weither, wie uns schon die biblischen Geschichten von Kain und Abel oder Esau und Isaak lehren.

Zynixer
07.05.2007, 09:35
Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst


Ein frommer Wunsch, den Christen lieber predigen als es selbst zu praktizieren..........

Liegnitz
07.05.2007, 16:06
Wer ist mein Nächster?
Das sind meine Eltern, Geschwister, Verwandte,Bekannte , Freunde die ich liebe. Dann erst der Fremde der mir gleichgültig ist , den ich aber akzeptiere , wenn er meinen Lebensbereich nicht einschränkt.
Aber lieben , tut mir leid kann ich den Fremden nicht.
Jesus Anspruch ist ein Leitfaden , denn nur wenige ganz erfüllen können.

Krabat
07.05.2007, 19:12
Kein Wort Jesu wird mehr mißbraucht als das Gebot der Nächstenliebe, das dem Gebot der Gottesliebe wie Jesus sagt gleichkommt.

"Liebe Deinen Nächsten" ist bezogen auf die christliche Gemeinschaft. Damit ist nicht gemeint, daß man aus Nächstenliebe zum Beispiel den Islam ins Land holt.

Nächstenliebe muß aber auch konkret die Liebe zum Nächsten beinhalten. Mir ist ein atheistischer Ostdeutscher mein "Nächster" und kein muslimischer Anatole, der mir beibringen will, daß ich an seinen Allahgott glaube.

Die Moslems sagen gerne, wir alle glauben an einen Gott, wir Christen aber glauben an Jesus Christus.

valentin
07.05.2007, 20:12
Kein Wort Jesu wird mehr mißbraucht als das Gebot der Nächstenliebe, das dem Gebot der Gottesliebe wie Jesus sagt gleichkommt.

"Liebe Deinen Nächsten" ist bezogen auf die christliche Gemeinschaft. Damit ist nicht gemeint, daß man aus Nächstenliebe zum Beispiel den Islam ins Land holt.

Nächstenliebe muß aber auch konkret die Liebe zum Nächsten beinhalten. Mir ist ein atheistischer Ostdeutscher mein "Nächster" und kein muslimischer Anatole, der mir beibringen will, daß ich an seinen Allahgott glaube.

Die Moslems sagen gerne, wir alle glauben an einen Gott, wir Christen aber glauben an Jesus Christus.


Christus ging selbst sogar einen Schritt weiter: Er liebte sogar seine Feinde. Er betete auch noch am Kreuz für diejenigen, die einen anderen Glauben hatten und gerade dabei waren, ihn zu töten.

Die Liebe zum Nächsten muss ja nciht heißen, sich alles gefallen zu lassen. Jesus hat z. B. die Pharisäer häufig beschimpft. Auch für ihre Seelen hat er aber sicher gebetet.

Misteredd
07.05.2007, 20:41
Das hat Jesus gesagt.

Was haltet Ihr davon?

Diesen Spruch kann man auch so auslegen:

Wenn ich das oder jenes tun würde, würde ich mir auch selber eine verpassen.

Wenn ich mich zum Pädophilen entwickeln würde, würde ich mich umbringen.

Mit anderen Worten, ich verlange von Anderen nicht mehr, als ich von mir selber verlange. Das ist irgendwie fair, hat aber gar nichts mit Passivität oder Duldung zu tun.

Lana
07.05.2007, 20:55
Wie sogut wie alles in der Bibel ist auch dieser Satz nicht absolut wörtlich zu nehmen.
"Liebe deinen Nächsten" soll ncht heißen,dass du den Inder in deinem Urlaubsort lieben,so wie wir dieses Wort definieren,sollst.Du sollst ihn respektieren und ihm nichts Schlechtes wünschen.
Wie hier ja auch schon gesagt wurde,heißt es ebenfalls nicht,sich alles gefallen zu lassen und jede Ungerechtigkeit zu erdulden.
Allerdings ist es möglic für diesen Menschen zu beten,ihm Einsicht zu wünschen oder versuchen ihn auf den richtigen Weg zu bringen...

Gärtner
07.05.2007, 21:04
Mit Nächsten hat Jesus ja sicher nicht die gemeint, die einen versklaven oder bei Widerstand ermorden wollen.

Doch, die auch. Stichwort: Feindesliebe. Siehe #18 (http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1312801&postcount=18) von marc.

~~~


Bereits das Startposting stimmt so nicht.

Der Satz stammt nicht von Jesus, sondern aus den Gesetzen von Mose, die Gott ihm gegeben haben soll. Jesus hat diesen Satz lediglich weitergedacht. Der Satz ist ein Teil der "10 Gebote".

Was Jesus immer schuldig gebieben ist, ist zu erklären, wie man diesen Satz in der Praxis umsetzen will, ohne in einer egozentrischen Welt seine eigenen Belange sträflich zu vernachlässigen.

In der Praxis funktioniert der Satz ganz einfach nicht. Solange dies nicht eine Welt von Mutter Theresas ist, sondern eine von G.W. Bushs und Josef Ackermanns, müssen wir unsere Messer spitz und unser Schwert scharf halten. Nur wer seine Belange zu verteidigen weiß, wird hier überleben.

Bedenke dabei, daß Jesus nicht vorhatte, ein durchformuliertes Handlungsgerüst für die nächsten zwei- oder dreitausend Jahre Kirchengeschichte zu entwerfen, sondern in der Erwartung vom unmittelbaren Anbruch des Reiches Gottes lehrte und lebte.

dr-esperanto
08.05.2007, 01:50
Wie sogut wie alles in der Bibel ist auch dieser Satz nicht absolut wörtlich zu nehmen.
"Liebe deinen Nächsten" soll ncht heißen,dass du den Inder in deinem Urlaubsort lieben,so wie wir dieses Wort definieren,sollst.Du sollst ihn respektieren und ihm nichts Schlechtes wünschen.
Wie hier ja auch schon gesagt wurde,heißt es ebenfalls nicht,sich alles gefallen zu lassen und jede Ungerechtigkeit zu erdulden.
Allerdings ist es möglic für diesen Menschen zu beten,ihm Einsicht zu wünschen oder versuchen ihn auf den richtigen Weg zu bringen...


Doch: "die Liebe duldet alles" (1 Korinther 13)

dr-esperanto
08.05.2007, 01:52
Richtig!!!

Zum Beispiel, wenn der Nächste einen brutal begangenen Völkermord rechtfertigt und sich über die unschuldig ermordeten lustig macht kann ich ihn nicht lieben im Gegenteil ich muss ihn "HASSEN" hassen und verfluchen bis ins alle Ewigkeit!!!


Der Christ würde in dem Fall die Taten hassen, den Sünder aber lieben und für dessen Seelenheil beten.

dr-esperanto
08.05.2007, 01:53
Richtig!

Wer sich selbst nicht so annehmen kann wie er ist, mit all seinen Fehlern und Schwächen, der schafft es auch nicht einen anderen zu lieben.

Die Nächsten sind zu allererst die Bluts- und Anverwandten, danach die Freunde, Nachbarn, Kollegen und schließlich das eigene Volk.
Liebe zum Fremden kann es dann geben, wenn der Femde dem Einheimischen freundlich entgegenkommt, ihn achtet und ihm wohlwollend gegenübertritt.

Schon im egnsten Familienkreis herrscht nicht eitel Friede, Liebe und Harmonie.
Da gibt es Wut, Neid, Eifersucht und Haß.

Mit der Brüderlichkeit war es noch nie weither, wie uns schon die biblischen Geschichten von Kain und Abel oder Esau und Isaak lehren.



Man kann sich aber Liebe holen: im Gebet. Je mehr man betet, desto mehr Liebe wird einem geschenkt.

dr-esperanto
08.05.2007, 01:57
Kein Wort Jesu wird mehr mißbraucht als das Gebot der Nächstenliebe, das dem Gebot der Gottesliebe wie Jesus sagt gleichkommt.

"Liebe Deinen Nächsten" ist bezogen auf die christliche Gemeinschaft. Damit ist nicht gemeint, daß man aus Nächstenliebe zum Beispiel den Islam ins Land holt.

Nächstenliebe muß aber auch konkret die Liebe zum Nächsten beinhalten. Mir ist ein atheistischer Ostdeutscher mein "Nächster" und kein muslimischer Anatole, der mir beibringen will, daß ich an seinen Allahgott glaube.

Die Moslems sagen gerne, wir alle glauben an einen Gott, wir Christen aber glauben an Jesus Christus.



Nein, als Christ musst du sogar deine Feinde lieben.......gut, was der Staat macht, ist etwas anderes.....aber privat muss der deutsche Christ auch und gerade einem Muslim zunächst einmal freundlich begegnen. Wenn der dann böse wird, sollte man natürlich nicht naiv so tun, als ob die Spucke, die an einem abfliesst, Regen wäre (Wahrheitsgebot!), aber innerlich muss man für seine Feinde beten und ihnen nur das Beste wünschen.

valentin
08.05.2007, 07:59
Nein, als Christ musst du sogar deine Feinde lieben.......gut, was der Staat macht, ist etwas anderes.....aber privat muss der deutsche Christ auch und gerade einem Muslim zunächst einmal freundlich begegnen. Wenn der dann böse wird, sollte man natürlich nicht naiv so tun, als ob die Spucke, die an einem abfliesst, Regen wäre (Wahrheitsgebot!), aber innerlich muss man für seine Feinde beten und ihnen nur das Beste wünschen.

Volle Zustimmung, bin genau deiner Meinung. Das ist nämlich so ziemlich das einzige, was das Christentum von anderen Religionen unterscheidet.

Hayaser
08.05.2007, 09:03
Der Christ würde in dem Fall die Taten hassen, den Sünder aber lieben und für dessen Seelenheil beten.


Dieser Vorsatz kann nur dann gelten, wenn der Sünder "Sühne" zeigt und nicht wenn er die Taten begrüßt und rechtfertigt, da hilft auch kein beten mehr.

dr-esperanto
09.05.2007, 01:39
Dieser Vorsatz kann nur dann gelten, wenn der Sünder "Sühne" zeigt und nicht wenn er die Taten begrüßt und rechtfertigt, da hilft auch kein beten mehr.

Doch, Beten hilft immer. Gott kann je den Sinn des Sünders verändern, sodass er seine Missetat einsieht.

Hayaser
09.05.2007, 08:28
Doch, Beten hilft immer. Gott kann je den Sinn des Sünders verändern, sodass er seine Missetat einsieht.


Ich hoffe du hast Recht.

Ich respektiere deine Sichtweise.

Daniel3
12.05.2007, 05:46
Nochmal zur Klarstellung:

Das Nächstenliebe-Gebot soll nicht das Recht auf Selbstverteidigung einschränken!

Das kann man schon deswegen nicht so interpretieren, weil Jesus sagte "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".

Wenn man aber sich selbst liebt, dann verteidigt man selbstverständlich auch sich selbst, wenn man angegriffen oder bedroht wird.

Es ist wie mit dem "Freiheits-Gebot":

Jedem seine Freiheit, doch dies setzt voraus, dass die Freiheit ihre Grenzen in der Freiheit des Nächsten findet. (Anderenfalls sind viele in ihrer Freiheit beschränkt oder ausgeschlossen, so dass das Freiheitsgebot nicht umfassend zur Geltung kommt.)

Auch die Nächstenliebe hat ihre (relativen) Grenzen, zB dann, wenn man angegriffen wird; dann darf man sich auch verteidigen und Gewalt anwenden, soweit es eben für die eigene Sicherheit notwendig ist.

Westfale
12.05.2007, 06:03
Tut mir wirklich leid für dich. Auch wenn es dir nicht passt es ist wichtig das die Menschen das wissen. Die Nächstenliebe der Christen wird von den Moslems weidlich ausgenützt denn die halten von den Christen rein garnichts. Sie sehen in ihnen nur lauter Dummköpfe u. Untermenschen die nicht fähig sind sich gegen die Islamisierung zu wehren. Somit hat das nichts mit Hetze zu tun.Man muss den Menschen die Augen öffnen denn sie wissen nicht was sie tun. Gäbe es sonst soviele deutsche Frauen die sich mit Moslems einlassen, sich schwängern lassen sie heiraten konvertieren weil sie gezwungen werden dazu, es oft zu spät bereuen. Sie damit der Kultur unserer Gesellschaft keinen guten Dienst erweisen. Schön unter sich bleiben nur keine Wellen. Christen ua.sollen sich gegen die Islamisierung wehren nicht von Nächstenliebe und Schmock plappern


:top: :top: :top:

Westfale
12.05.2007, 06:16
Das hat Jesus gesagt.

Was haltet Ihr davon?


Der Traum von einer Welt, in der sich alle lieb haben, ist eine schöne und gleichzeitig naive Vorstellung.

Leider hat diese Vorstellung nichts mit der Realität zu tun.

Spätestens, wenn man die Erfahrung gemacht hat, das die eigene Gutmütigkeit, das vorbehaltlose Vertrauen zu anderen schamlos ausgenutzt wurde, ist es vorbei mit Liebe Deinen Nächsten.....:(

Bruddler
12.05.2007, 08:06
Tut mir wirklich leid für dich. Auch wenn es dir nicht passt es ist wichtig das die Menschen das wissen. Die Nächstenliebe der Christen wird von den Moslems weidlich ausgenützt denn die halten von den Christen rein garnichts. Sie sehen in ihnen nur lauter Dummköpfe u. Untermenschen die nicht fähig sind sich gegen die Islamisierung zu wehren. Somit hat das nichts mit Hetze zu tun.Man muss den Menschen die Augen öffnen denn sie wissen nicht was sie tun. Gäbe es sonst soviele deutsche Frauen die sich mit Moslems einlassen, sich schwängern lassen sie heiraten konvertieren weil sie gezwungen werden dazu, es oft zu spät bereuen. Sie damit der Kultur unserer Gesellschaft keinen guten Dienst erweisen. Schön unter sich bleiben nur keine Wellen. Christen ua.sollen sich gegen die Islamisierung wehren nicht von Nächstenliebe und Schmock plappern

Betrachtet man einmal unsere Politikerkaste ("Volksvertreter"), dann liegen die Musels mit ihrer Einschaetzung doch gar nicht so verkehrt ?!

Krabat
12.05.2007, 10:19
Tut mir wirklich leid für dich. Auch wenn es dir nicht passt es ist wichtig das die Menschen das wissen. Die Nächstenliebe der Christen wird von den Moslems weidlich ausgenützt denn die halten von den Christen rein garnichts. Sie sehen in ihnen nur lauter Dummköpfe u. Untermenschen die nicht fähig sind sich gegen die Islamisierung zu wehren. Somit hat das nichts mit Hetze zu tun.Man muss den Menschen die Augen öffnen denn sie wissen nicht was sie tun. Gäbe es sonst soviele deutsche Frauen die sich mit Moslems einlassen, sich schwängern lassen sie heiraten konvertieren weil sie gezwungen werden dazu, es oft zu spät bereuen. Sie damit der Kultur unserer Gesellschaft keinen guten Dienst erweisen. Schön unter sich bleiben nur keine Wellen. Christen ua.sollen sich gegen die Islamisierung wehren nicht von Nächstenliebe und Schmock plappern

So wie ich das sehe haben die Moslems mehr Respekt/Angst vor Christen als vor den in ihren Augen völlig Gottlosen. Es war ja auch schließlich nicht das Christentum, das aus Deutschland einen Freilichtpuff gemacht hat, sondern die tollen Aufklärer und Gruppensexhungrigen.

Daniel3
14.05.2007, 01:20
Der Traum von einer Welt, in der sich alle lieb haben, ist eine schöne und gleichzeitig naive Vorstellung.

Wenn es also eine schöne Vorstellung ist, warum soll man nicht dorthin arbeiten.....????

Klar ist der Mensch ein egoistisches und gewalttätiges Wesen, zugleich ist der Mensch aber auch ein sehr soziales Wesen.

Die Lust auf Gewalt und Wettbewerb kann der Mensch vor allem auch im Sport (Kampfsport, Fußball etc.) austragen!

Und der Mensch sollte es auch dort austragen!

Insofern hat der Sport eine sehr wichtige Funktion.

Dazu braucht man keine gefährlichen brutalen Kriege, die die Menschheit vernichten können.



Leider hat diese Vorstellung nichts mit der Realität zu tun.

Doch hat sie, denn der Mensch kann es kraft seiner Intelligenz erreichen, sich dem Ziel weitgehend anzunähern.

Hier in der BRD hatten wir - bis zu Hartz4 - eine gute Portion Nächstenliebe, weil hier niemand großartig in Armut und Unfreiheit leben musste....!

Insofern ist das keinesfalls unrealistisch!

Bis dann Hartz4 kam und dieser Form der Nächstenliebe ein Ende gesetzt hat.


Spätestens, wenn man die Erfahrung gemacht hat, das die eigene Gutmütigkeit, das vorbehaltlose Vertrauen zu anderen schamlos ausgenutzt wurde, ist es vorbei mit Liebe Deinen Nächsten.....

Dass man ausgenutzt wird, passiert jedem Menschen mal oder mehrmals.

Man kann dem aber Einhalt gebieten, indem man vorsichtig ist und bleibt.

Die Nächstenliebe bedeutet ja nicht, dass man anderen Menschen blind vertrauen soll...!!!!

Auch der nächstenliebende Mensch darf sich verteidigen und dabei notfalls Gewalt anwenden, soweit es zur Verteidigung notwendig ist.

Die Nächstenliebe kann man vor allem auch durch Gesetze erreichen, die dem Menschen Freiheit und eine soziale Absicherung gewähren.

-jmw-
14.05.2007, 14:23
Das Nächstenliebe-Gebot soll nicht das Recht auf Selbstverteidigung einschränken!
M.W. haben die Frühchristen das anders praktiziert.

Wie würdest Du dieses andere Verständnis seitens derjenigen, die raumzeitlich näher an der "Quelle" waren als wir, deuten?

mfg