PDA

Vollständige Version anzeigen : Harvard am Hungertuch



carlson.vom.dach
02.05.2007, 21:37
wenn deutsche Unis doch nur das gleiche Problem haetten :2faces:
aber Privatunis sind bei uns ein Zeichen von Kapitalismus und Ungleichheit, das kommt uns moralaposteln nichts ins Haus :wand:



Harvard, die älteste und reichste Universität Amerikas, protzt mit einem Stiftungskapital von 29 Milliarden Dollar. Im Verhältnis zur deutschen Hochschullandschaft eine stattliche Summe: Die 376 Hochschulen besitzen so gut wie gar kein Vermögen und dürfen im Jahr 14 Milliarden Euro für rund zwei Millionen Studenten ausgeben.

Doch knabbert Harvard neuerdings am Hungertuch, glaubt es jedenfalls selbst. Wie das möglich ist? Die Antwort liegt im traditionell üblen Verhältnis zwischen der reichsten Uni der Welt und ihrem Heimatort, der Stadt Cambridge, ein eigenständiger Stadtteil Bostons. Cambridge mag Harvard nicht, Weltruhm hin oder her. Denn amerikanische Universitäten sind gemeinnützige Institutionen, die zwar die städtische Infrastruktur benutzen, aber keine Steuern zahlen müssen.[b/] Deshalb war vor Jahrzehnten der legendäre Bürgermeister Alfred Velluci mit dem hübschen Plan hervorgetreten: "Walzt den Harvard Yard nieder und macht einen Parkplatz daraus."

Seitdem zahlt Harvard ein erkleckliches Sümmchen freiwillig an die Stadt. Aber Cambridge mag Harvard noch immer nicht und behindert nach Kräften die Expansionspläne der Universität. [b]Harvard möchte nämlich seinen Campus erweitern, doch weicht jetzt stattdessen Schritt um Schritt nach Allston auf der anderen Seite des Flusses aus.

In Allston soll praktisch eine Kopie der jetzigen Universität entstehen, um ihr Raum zum Wachsen zu geben. Aber Landerwerb und Neubauten sind bekanntlich teuer, Harvard braucht also viel frisches Geld. Fazit von Richard Bradley, Autor des Buches Harvard Rules: "Harvard muss eine Kapital-Kampagne auflegen - erstens, weil die sowieso überfällig ist, und zweitens, weil Allston teuer ist."

Harvard muss also in der nächsten Zeit viel Geld sammeln, jedem potenziellen Spender seine doch allzu missliche Finanzlage verdeutlichen - "Harvard am Hungertuch", so wird die Botschaft lauten. Doch Harvards Fundraiser sind nicht die einzigen, die sich demnächst auf Ochsentour durch Amerikas Gönnergemeinde aufmachen werden. Alle anderen Spitzen-Unis ebenso, wiewohl Stanford oder Cornell nur vier Milliarden Dollar ins Auge fassen. Harvard spricht dagegen unscharf von einer “größeren Kapitalkampagne” - zehn Milliarden Dollar werden es gewisslich sein.

Doch am Ende dieses "Hungertuch-Szenarios" bleibt eine gute Nachricht: Die Flucht in die Sozialhilfe bleibt der Cambridger Uni erspart. Pro Jahr kann Harvard noch immer drei Milliarden Dollar für seine 20 000 Studenten ausgeben. Das sind rein rechnerisch 150.000 Dollar pro Student. Zum Vergleich die entsprechende Zahl für die deutschen Studis: 7000 Euro, nach aktuellem Wechselkurs 9000 Dollar pro Jahr und Kopf.


Quelle - Zeite.de - 30.04.2007 (http://www.zeit.de/campus/online/2007/18/harvard-hungertuch)

basti
02.05.2007, 21:51
dafür haben die bibliotheken in harvard auch rund um die uhr auf. nicht so wie hier, wo es sogar in den zentralbibliotheken schließzeiten gibt und die zweigbibliotheken noch abstrusere schließzeiten haben. ganz zu schweigen von den vorhandenen büchern und den machbaren leihzeiten ...
... und noch viele andere dinge, die es hier an den sogenannten eliteunis nicht gibt, aber dort sehr wohl.
die kosten für ein studium in harvard sind aber auch entsprechend.
bei den amis ist das sowieso alles viel besser :D, beispielsweise kümmern sich die absolventen um ihre ehemaligen unis. die spenden viel mehr und die wirtschaft kümmert sich ebenso mehr um die unis.
was hier erst langsam und mit abartig monströser bürokratie und gegen überflüssige bedenkenträger durchgesetzt werden muss, ist dort alltag.

cajadeahorros
02.05.2007, 21:54
wenn deutsche Unis doch nur das gleiche Problem haetten :2faces:
aber Privatunis sind bei uns ein Zeichen von Kapitalismus und Ungleichheit, das kommt uns moralaposteln nichts ins Haus :wand:

Könntest du deinen Kindern den Studienplatz in Harvard kaufen oder müssten sie dort die Klos putzen?

Kenshin-Himura
02.05.2007, 21:59
Na ja, so verwöhnt bin ich da nicht. Ich kann mich über die Möglichkeiten in Deutschland nicht beklagen, Geld ist nicht Alles was eine gute Uni bzw. eine gute universitäre Ausbildung ausmacht.

FranzKonz
02.05.2007, 22:06
Das ist auch wieder eine ziemlich reißerische Aufmachung, denn der Strangeröffner hat Kapital und Kosten einander gegenübergestellt.

Das scheint mir wieder eine bildzeitungstypische Milchmädchenvergleichsrechnung zu sein.

basti
02.05.2007, 22:20
Na ja, so verwöhnt bin ich da nicht. Ich kann mich über die Möglichkeiten in Deutschland nicht beklagen, Geld ist nicht Alles was eine gute Uni bzw. eine gute universitäre Ausbildung ausmacht.

du wirst eine reiche uni zu schätzen wissen, wenn du deinen professor auf einer armen deutschen uni erst bei einer prüfung zum ersten mal von nahem siehst :D

carlson.vom.dach
02.05.2007, 22:34
Könntest du deinen Kindern den Studienplatz in Harvard kaufen oder müssten sie dort die Klos putzen?

durch entsprechende Leistung ist jeder in der Lage an diese Schule zu kommen, diese Eliteuniversitaeten geben einen grossen Teil ihrer jaehrlichen Gelder dafuer aus Stipendien zu vergeben


Das ist auch wieder eine ziemlich reißerische Aufmachung, denn der Strangeröffner hat Kapital und Kosten einander gegenübergestellt.

Das scheint mir wieder eine bildzeitungstypische Milchmädchenvergleichsrechnung zu sein.

ich glaube der Eroeffner hat lediglicht einen Artikel gepostet den er fuer recht interessant fand :2faces:

cajadeahorros
02.05.2007, 23:02
durch entsprechende Leistung ist jeder in der Lage an diese Schule zu kommen, diese Eliteuniversitaeten geben einen grossen Teil ihrer jaehrlichen Gelder dafuer aus Stipendien zu vergeben.

Nicht zu vergessen auch das leistungsunabhängige Studienplatzkontingent für die Kinder von Großspendern und Ehemaligen.

cajadeahorros
02.05.2007, 23:09
NOTE: Students who anticipate that parents will not provide the full expected parent contribution must plan in advance how they will finance Harvard Medical School without this parental help. It is Harvard Medical School policy not to replace an absent expected parent contribution with institutional aid.

http://hms.harvard.edu/admissions/default.asp?page=costs

FranzKonz
02.05.2007, 23:53
...
ich glaube der Eroeffner hat lediglicht einen Artikel gepostet den er fuer recht interessant fand :2faces:

Du meinst, Du hättest ein Milchmädchen zitiert?

carlson.vom.dach
03.05.2007, 07:31
NOTE: Students who anticipate that parents will not provide the full expected parent contribution must plan in advance how they will finance Harvard Medical School without this parental help. It is Harvard Medical School policy not to replace an absent expected parent contribution with institutional aid.

http://hms.harvard.edu/admissions/default.asp?page=costs

vielleicht ist die Nachfrage so riesig das dadurch ein noch groesserer Ansturm verhindert werden soll, in Dt. gibt es einen NC ,der ist sozialer.... :2faces:
und wenn die Uni dadurch zusaetzlich Geld verdienen kann finde ich es verstaendlich


Nicht zu vergessen auch das leistungsunabhängige Studienplatzkontingent für die Kinder von Großspendern und Ehemaligen.

Jene Grossspender schicken ihre Kinder dorthin und zahlen auch dafuer,bzw haben durch grosszuegige Spenden bereits bezahlt,was ist daran schlimm?


Du meinst, Du hättest ein Milchmädchen zitiert?

wenn Zeit.de diese Leuten eine Platform bietet, dann ist das wohl so...

politisch Verfolgter
03.05.2007, 08:19
Ab welchem "mentalen %Rang" man dort wohl am Platz ist?
Lauter sog. "Hochbegabte"?
Oder gehts mehr um den Eink./Verm.-%Rang der Eltern?
Letzteres ist ja scheints das grundlegende Kriterium dort.

Interessant wäre, aus welchem dort versammelten mentalen Spektrum welches Einkommenspektrum resultiert.
Dann könnte man ein gleiches mentales Spektrum aus anderen Zusammenhängen, Ländern, Ethnien, Gruppen hernehmen und dessen Einkommenssprektrum damit vergleichen.

Ich bin für das Leistungsprinzip: die Eink./Verm.-Verteilung hat mit der mentalen Verteilung in Übereinstimmung gebracht werden zu können.
Auch in D ist das in keinster Weise der Fall, wie mich Wiss. informierten.
In D geht jeder 5. sog. "hochbegabte" Schulpflichtige in Sonderschulen für Minderbegabte (50 T von 250 T).

Zwischen meinem sog. "mentalen %Rang" (weit über 90) und dem Eink.-%Rang (klar unter 60) lagen waagrecht ca. 40 %Punkte. Senkrecht liegt zwischen diesen beiden %Rängen die stärkste Krümmung der Eink./Verm.-Verteilungskurven.

Das Sozialstaatsprinzip bezweckt und scheinrechtfertigt eine Leistungsunterbindungs-Gesellschaft.

luftpost
05.05.2007, 04:46
vielleicht ist die Nachfrage so riesig das dadurch ein noch groesserer Ansturm verhindert werden soll, in Dt. gibt es einen NC ,der ist sozialer.... :2faces:
und wenn die Uni dadurch zusaetzlich Geld verdienen kann finde ich es verstaendlich

Die Nachfrage ist trotz immenser Kosten riesig, Perfect Score und nen Haufen Kohle wird verlangt
Mehr Geld verdienen brauchen Medical Schools nicht...
NC liegt in der Hand des Applicanten, finanzielle Unterstuetzung der Eltern nicht.



Jene Grossspender schicken ihre Kinder dorthin und zahlen auch dafuer,bzw haben durch grosszuegige Spenden bereits bezahlt,was ist daran schlimm?

Education ≠ commodity

Man sollte nach Leistung und Faehigkeit gewaehlt werden, nicht auf Grund von Vaterns Portemonnaie
Es zaehlt nur noch der Name der Uni, wer in Harvard war wird sofort als hoeher angesehen als jemand der sein PhD mit besten Auszeichnungen an einer staatlichen Uni gemacht hat. Wenn man dann mal ueber das Eigentliche der Bildung nachdenkt dann koennte man auf den Gedanken kommen, dass da irgendwas nicht mehr so ganz passt

Staatsfeind
05.05.2007, 16:52
Was man alles anfangen könnte an sozialer Gerechtigkeit wenn man dafon 28 weg nehmen würde und es in Bildungssysteme stecken würd die Allen Zugänglich sind *träum*
Da bleibt noch einiges für Kindergärten über und karrikative Zwecke aber nein eine Minderheit hortet mal wieder alles was Sie anderen Leuten weg genohmen haben :(