PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Russland ZUUU gross?



kritiker_34
02.05.2007, 14:22
Immer wieder wird teils absurdes über Russland gepostet.

Einerseits eine RIESENFLÄCHE, andererseits nur ca. 144 Milionen Menschen. (Anzahl geändert dank ForenTipps)

In China leben über 1 Milliarde Menschen auf weniger Land. In den USA, welche flächenmässig viel kleiner sind als Russland, leben ca 300 Millionen. In der EU über 450 Millionen.

Liegt der so unterschiedliche Lebensstandard in Russland u.a. daran, dass dieses Land viel zu gross ist für eine solche relative dünne Besiedelung?

Sind Projekte wie Eisenbahnen, Elektrizitätsversorgung, Kanalisation, usw zuuu gross und zu teuer im Vergleich zu Ländern mit kleinerer Fläche?

viator
02.05.2007, 14:29
@"kritiker":Aber sonst ist noch alles in Ordnung, oder? Was geht dich die Staatsfläche Russlands an? Auch ein Rechtsextremist müsste irgendwann begreifen, dass Deutschland nicht an die russischen Gebiete herankommt. Bisher hat jeder Angriffskrie ein Blutbad unvorstellbaren Ausmaßes produziert.

Du solltest nur vielleicht wissen, dass Russland über ein Nuklear-Potenzial verfügt, dass die gesamte BRD in Minutenschnelle verdampfen würde. Noch nicht einmal ein Strahlentoter wäre dann zu beklagen - alle würden zu Staub werden.

kritiker_34
02.05.2007, 14:33
"zuuu" schreibt sich mit einem u.

Keine Ursache! :cool2:

DAS sind stilistische Mittel der Online Schreibweise. Mehr nicht. ;)

kritiker_34
02.05.2007, 14:38
@"kritiker":Aber sonst ist noch alles in Ordnung, oder? Was geht dich die Staatsfläche Russlands an? Auch ein Rechtsextremist müsste irgendwann begreifen, dass Deutschland nicht an die russischen Gebiete herankommt. Bisher hat jeder Angriffskrie ein Blutbad unvorstellbaren Ausmaßes produziert.

Wer spricht denn von Einem Krieg? Es stellt sich die Frage, ob innerhalb der russischen Förderation (nach förderalem Muster) nicht mehr regionale Selbständigkeit sinnvoller wäre.


Du solltest nur vielleicht wissen, dass Russland über ein Nuklear-Potenzial verfügt, dass die gesamte BRD in Minutenschnelle verdampfen würde. Noch nicht einmal ein Strahlentoter wäre dann zu beklagen - alle würden zu Staub werden.

Und ihr Kommunisten verweist immer wieder auf die Anwendung von Gewalt oder Krieg. Weisst du wieviele deutsche Firmen in Russland tätig sind, um RU sowohl wirtschaftlich wie technologisch voranzubringen?

In Bezug auf Waffentechnik ist RU führend. Das ist bekannt. Aber ansonsten ist RU in vielerlei Hinsicht rückständig geworden oder geblieben.

DESHALB die Fragestellung!

kritiker_34
02.05.2007, 14:39
Schlechter Stil. ;)

Plakativ wie die BlödZeitung. Dieser Stil färbt eben ab. :cool2:

viator
02.05.2007, 14:41
Regionale Selbständigkeit? Vielleicht solltest du einmal ein Geschichtsbuch über den Nazi-Krieg gegen die Sowjetunion lesen. Dann würde dir klar, dass unter diesem Label schon Hitlers Horden eingefallen sind.

carlson.vom.dach
02.05.2007, 14:42
@"kritiker":Aber sonst ist noch alles in Ordnung, oder? Was geht dich die Staatsfläche Russlands an? Auch ein Rechtsextremist müsste irgendwann begreifen, dass Deutschland nicht an die russischen Gebiete herankommt. Bisher hat jeder Angriffskrie ein Blutbad unvorstellbaren Ausmaßes produziert.

Du solltest nur vielleicht wissen, dass Russland über ein Nuklear-Potenzial verfügt, dass die gesamte BRD in Minutenschnelle verdampfen würde. Noch nicht einmal ein Strahlentoter wäre dann zu beklagen - alle würden zu Staub werden.

Ich habe noch nie ein Kommentar gelesen was so unglaublich weit von der Ursprungsfrage entfernt war...

-------------------------
zur Frage selbst:

Die Groesse spielt weniger eine Rolle da die Zentren ,was die Strom/Wasser/Heiz -Versorgung angeht relativ Autark sind,
die Lebenhaltungskosten werden in manchen Regionen deswegen hoeher sein, was aber an den Endverbraucher weitergegeben wird.
Die Elektrifizierung in der UdSSR war mit Sicherheit ein Kraftakt ,da in die entferntesten Doerfer Leitungen gelegt werden mussten aber das spielt heute weniger eine Rolle. Das Land verliert immer mehr Menschen und die Infrastruktur ist in jenen Gegnen zu vernachlaessigen.



Liegt der so unterschiedliche Lebensstandard in Russland u.a. daran, dass dieses Land viel zu gross ist für eine solche relative dünne Besiedelung?


Ich behaupte eher das es an den angrenzenden Wirtschaftraeumen liegt, daher entwickelt sich das Land auch so extrem unterschiedlich. Die West und Ostregionen profitieren durch den Handel mit der EU/China/Suedkorea/Japan - wogegen die Mitte dieses riesigen Landes [die Groesse spielt natuerlich mit hinein] keine nahen Handelpartner besitzt.

kritiker_34
02.05.2007, 14:44
Regionale Selbständigkeit? Vielleicht solltest du einmal ein Geschichtsbuch über den Nazi-Krieg gegen die Sowjetunion lesen. Dann würde dir klar, dass unter diesem Label schon Hitlers Horden eingefallen sind.

DU und andere leben eben in der VERGANGENHEIT. Nix hinzu gelernt.

Versuche doch einfach die GEGENWART zu verstehen, statt sich immer wieder in der Vergangenheit zu verirren.

Was empfiehlst du denn z.B. für die Ukraine oder Weissrussland?

Gottkaiser
02.05.2007, 14:46
@Viator
Willst du eigentlich nur provozieren?

Keiner - ausgenommen dir - schreibt etwas von einem Krieg gegen Russland. Keiner!
Ob Franzosen, Deutsche, Chinesen oder Japaner schon einmal in Russland eingefallen sind, hat nichts, aber auch überhaupt nichts, mit kritikers Fragestellung zu tun.
Und nein, Kriege von wem auch immer, sind ausnahmsweise nicht Thema des Threads. ;)

MorganLeFay
02.05.2007, 14:47
Immer wieder wird teils absurdes über Russland gepostet.

Einerseits eine RIESENFLÄCHE, andererseits nur ca. 200 Milionen Menschen.

In China leben über 1 Milliarde Menschen auf weniger Land. In den USA, welche viel kleiner sind als Russland, leben ca 300 Millionen. In der EU über 450 Millionen.

Liegt der so unterschiedliche Lebensstandard in Russland u.a. daran, dass dieses Land viel zu gross ist für eine solche relative dünne Besiedelung?

Sind Projekte wie Eisenbahnen, Elektrizitätsversorgung, Kanalisation, usw zuuu gross und zu teuer im Vergleich zu Ländern mit kleinerer Fläche?

Ich glaube nicht, dass Russland zu gross ist. Aber die Siedlungpolitik war eigentlich seit der Erschliessung Sibiriens bescheuert, egal, unter welchem Regime. Und so sind halt teilweise unhaltbare Infrastrukturkosten entstanden.

Der unterschiedliche Lebensstandard ist aber m.E. nciht mit der Frlaeche selber zu begruenden - denn dann muesste mal innerhalb Russlands ein staerkeres Gefaelle erwarten. Natuerlich sind die Lebensstandards nciht ueberall in Russland uniform, aber das Gefaelle ist zwischen Stadt und Land ausgepraegter als zwischen Land und Land - ich wuerde bei einer hauptsaechlich geographischen Erklaerung ein andere Verteilung vermuten.

Vergleich mal die Siedlungs- und Landerschliessungsgeschichte von Kanada und Russland - m.E. liegt da der Hund eher begraben.

Uebrigens hat Russland nach der mir vorliegenden Statistik nur ca. 153 mio Einwohner.;)

kritiker_34
02.05.2007, 14:54
Ich glaube nicht, dass Russland zu gross ist. Aber die Siedlungpolitik war eigentlich seit der Erschliessung Sibiriens bescheuert, egal, unter welchem Regime. Und so sind halt teilweise unhaltbare Infrastrukturkosten entstanden.
plus Instandhaltung, Wartung usw.


Der unterschiedliche Lebensstandard ist aber m.E. nciht mit der Frlaeche selber zu begruenden - denn dann muesste mal innerhalb Russlands ein staerkeres Gefaelle erwarten. Natuerlich sind die Lebensstandards nciht ueberall in Russland uniform, aber das Gefaelle ist zwischen Stadt und Land ausgepraegter als zwischen Land und Land - ich wuerde bei einer hauptsaechlich geographischen Erklaerung ein andere Verteilung vermuten.
Die riesige Fläche ist sicherlich nur EIN FAKTOR.



Vergleich mal die Siedlungs- und Landerschliessungsgeschichte von Kanada und Russland - m.E. liegt da der Hund eher begraben.
interessanter Vergleich.


Uebrigens hat Russland nach der mir vorliegenden Statistik nur ca. 153 mio Einwohner.;)
Was ergibt sich daraus im Verhältnis pro m²?

bernhard44
02.05.2007, 15:07
Ich habe noch nie ein Kommentar gelesen was so unglaublich weit von der Ursprungsfrage entfernt war...

-------------------------
zur Frage selbst:

Die Groesse spielt weniger eine Rolle da die Zentren ,was die Strom/Wasser/Heiz -Versorgung angeht relativ Autark sind,
die Lebenhaltungskosten werden in manchen Regionen deswegen hoeher sein, was aber an den Endverbraucher weitergegeben wird.
Die Elektrifizierung in der UdSSR war mit Sicherheit ein Kraftakt ,da in die entferntesten Doerfer Leitungen gelegt werden mussten aber das spielt heute weniger eine Rolle. Das Land verliert immer mehr Menschen und die Infrastruktur ist in jenen Gegnen zu vernachlaessigen.

Ich behaupte eher das es an den angrenzenden Wirtschaftraeumen liegt, daher entwickelt sich das Land auch so extrem unterschiedlich. Die West und Ostregionen profitieren durch den Handel mit der EU/China/Suedkorea/Japan - wogegen die Mitte dieses riesigen Landes [die Groesse spielt natuerlich mit hinein] keine nahen Handelpartner besitzt.

ja da zucken sie zusammen! Eine simple Frage und ein Höllenszenario tut sich auf.....!
derweil war schon vor hundert Jahren das Sprichwort in den Provinzen üblich: "Russland ist gross und der Zar ist weit "!
was viel über die Trägheit des Landes und die eigentliche Unregierbarkeit durch eine Zentralregierung aussagt!

kritiker_34
02.05.2007, 15:18
ja da zucken sie zusammen! Eine simple Frage und ein Höllenszenario tut sich auf.....!
derweil war schon vor hundert Jahren das Sprichwort in den Provinzen üblich: "Russland ist gross und der Zar ist weit "!
was viel über die Trägheit des Landes und die eigentliche Unregierbarkeit durch eine Zentralregierung aussagt!


es gibt eine Fülle an Export-Import Firmen. Ob das aber ausreicht, sei einmal dahingestellt.

siehe Auswahl >>
http://www.rusweb.de/export.html

viator
02.05.2007, 15:23
DU und andere leben eben in der VERGANGENHEIT. Nix hinzu gelernt.

Versuche doch einfach die GEGENWART zu verstehen, statt sich immer wieder in der Vergangenheit zu verirren.

Was empfiehlst du denn z.B. für die Ukraine oder Weissrussland?

Was soll ich da empfehlen? Ich bin Realist, sodass ich kaum annehmen kann, dass eine Einmischung in die Angelegenheiten Russlands dem Frieden fördern wird.

In Belarus ist die Lage klar: Sie werden sich nicht von der EU ausnehmen lassen.
In der Ukraine ist die EU ersteinmal gescheitert. Sollte sie keinen Krieg vom Nuklear-Krieg vom Zaun brechen wollen oder im Falle eines minderschweren Konfliktes weiter Rohstoffe aus Russland beziehen wollen, dann sollte sie sich still verhalten und keine weiteren Umsturzaktionen finanzieren und organisieren.

Es ist nicht meine Sache, wie sich diese Staaten entwickeln. Ich habe nur deutlich darauf verwiesen, welche Folgen bisher das Zerstören Russlands für die Welt hatte.

Der nächste Versuch wird mit einem Atomkrieg und somit mit dem Ende der Menschheit enden.

MorganLeFay
02.05.2007, 15:25
plus Instandhaltung, Wartung usw.
Ja, das rechne ich zu Infrastrukturkosten. Sorry, haette ich sagen sollen.


Die riesige Fläche ist sicherlich nur EIN FAKTOR.
Hatte ich so verstanden. Nur wollte ich das nicht nochmal unterstreichen beim Antworten - und ich halte wie gesagt die Flaeche wenn ueberhaupt fuer einen absolut untergeordneten Faktor.



Was ergibt sich daraus im Verhältnis pro m²?

Ich habe natuerlich Mist geschrieben - es sind 143 mio.
Einwohner pro m^2 sind 9.
(USA , China 133, Deutschland 230, Australien 2, Kanada 3)



Ein Punkt, den man nicht unterschlagen darf, der mit aber jetzt erst einfaellt, ist wohl die Frage, wieviel % der Landflaeche Ackerbau-tauglich sind, da das stark beinflusst, wie sich ein Land entwickelt. In Russlands Fall sind das naemlich nur magere 7%.

Als Vergleich: USA 19%, China 13%, Deutschland 33%, Australien 6%, Kanada 5%.

Westfalen
02.05.2007, 15:28
Die Russen haben nach dem Zerfall des Russischen Reiches und dem der Sowietunion ohnehin so viele Gebiete verloren das wir ihnen den Rest ruhig da lassen können.
Ausserdem ist das Meiste der Fläche Russland eh nur trüb- kalte Tundra ohne Infrastruktur.

MorganLeFay
02.05.2007, 15:30
Die Russen haben nach dem Zerfall des Russischen Reiches und dem der Sowietunion ohnehin so viele Gebiete verloren das wir ihnen den Rest ruhig da lassen können.
Ausserdem ist das Meiste der Fläche Russland eh nur trüb- kalte Tundra ohne Infrastruktur.

Da liegen aber viele Bodenschaetze. Und ganz ohne Infrastruktur ist das nicht. Stichwort Gulag.

kritiker_34
02.05.2007, 15:33
Was soll ich da empfehlen? Ich bin Realist, sodass ich kaum annehmen kann, dass eine Einmischung in die Angelegenheiten Russlands dem Frieden fördern wird.


DU REALIST? Wir diskutieren hier in einem Online Forum. Mehr nicht. Es geht darum, einfach mal URSACHEN FORSCHUNG zu versuchen, OHNE ideologische Scheuklappen!

Wie und wo also nimmst du deine "Realität" war?

bernhard44
02.05.2007, 15:33
Es ist nicht meine Sache, wie sich diese Staaten entwickeln. Ich habe nur deutlich darauf verwiesen, welche Folgen bisher das Zerstören Russlands für die Welt hatte.

Der nächste Versuch wird mit einem Atomkrieg und somit mit dem Ende der Menschheit enden.

Die Russen sind nicht so fatalistisch wie die Ajatollahs, die das auf jeden Fall tun würden!
Noch haben die Russen einen gewissen Realitätssinn und wollen selbst auch gern weiterleben!

carlson.vom.dach
02.05.2007, 15:57
Ein Punkt, den man nicht unterschlagen darf, der mit aber jetzt erst einfaellt, ist wohl die Frage, wieviel % der Landflaeche Ackerbau-tauglich sind, da das stark beinflusst, wie sich ein Land entwickelt. In Russlands Fall sind das naemlich nur magere 7%

Als Vergleich: USA 19%, China 13%, Deutschland 33%, Australien 6%, Kanada 5%.

sind die Zahlen im Verhaeltnis zur Landesgroesse gerechnet?

denn sonst kommt das hier dabei heraus:
Deutschland ~360.000 km2 : 33% = 118.000 km2 Ackerflaeche
Russland ~17mio km2 : 7% = ~1,2mio km2 Ackerflaeche

unter Beruecksichtigung der Bevoelkerungzahlen hat Russland also noch immer eine viel groessere Anbauflaeche als Deutschland


Da liegen aber viele Bodenschaetze. Und ganz ohne Infrastruktur ist das nicht. Stichwort Gulag.

Mit steigenden Rohstoffpreisen werden diese irgendwann abgebaut werden koennen,bisher war es voellig unwirtschaftlich. In Sibirien gibt es Gebiete wo 1m unter dem Boden bereits die Kohle liegt, dafuer muss in anderen Laendern tief gegraben werden.


Als Gott die Bodenschätze über die Erde verteilen wollte, nahm er sie alle auf seine Arme und flog um die Welt. Über Jakutien war es jedoch so kalt, dass seine Arme steif wurden und alle restlichen Bodenschätze – u. a. Kohle, Gold, Diamanten und Öl - auf dieses Land herunterregneten, und so wurde Jakutien zu einem der Bodenschatz-reichsten Länder der Erde.


Dieser Spruch ist etwas veraendert,ich kenne ihn kuerzer und auf ganz Sibirien bezogen aber Jakutien liegt ebenfalls dort.

http://www.auricher-wissenschaftstage.de/bilder/kohlefloez.jpg

hier ein Beispiel fuer diese Kohleablagerungen

viator
02.05.2007, 16:00
Die Russen sind nicht so fatalistisch wie die Ajatollahs, die das auf jeden Fall tun würden!
Noch haben die Russen einen gewissen Realitätssinn und wollen selbst auch gern weiterleben!

Genau und deshalb wird Russland seine Integrität und Souveränität verteidigen. Das sollten naive EU-Großmachtsphantasten eigentlich wissen.

Dir ist vielleicht bekannt, welche Verwüstungen die Nukelarwaffe (Little Boy) in Hiroshima angerichtet hat. Nur heute sind die üblichen strategischen Waffen 1000-Fach stärker.

MorganLeFay
02.05.2007, 16:01
Genau und deshalb wird Russland seine Integrität und Souveränität verteidigen. Das sollten naive EU-Großmachtsphantasten eigentlich wissen.

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass die Grossmachtsphantasien formuliert werden???
Gib mal ein Zitat. Nur eins.


@ carlsson.vom.dach: Antwort kommt gleich, muss noch was erledigen.

Westfalen
02.05.2007, 16:02
Genau und deshalb wird Russland seine Integrität und Souveränität verteidigen. Das sollten naive EU-Großmachtsphantasten eigentlich wissen.

Glaubst du wirklich das ein Land was bis nach Japan reicht in die Europäische Union aufgenommen würde? :))

viator
02.05.2007, 16:07
Wieso sollte Russland einen Antrag auf Aufnahme in die EU stellen? Mir ist nicht bekannt, dass hochrangige Vertreter dahingehend Bestrebungen unternommen haben.

Zum Großmachtswahn: Es soll mit dem Scheinargument der angeblichen Größe
Russlands ein Zustand konstruiert werden, der es erlaubt "Völkerschaften" vom "Joch" der bösen Russen zu befreien. Ihr müsst realistisch werden: Die Nazis sind mit ihrer "Befreiung" - also ihrem Vernichtungskrieg - sogar jämmerlich gescheitert.
Wisst ihr nicht, welche Zerstörungskraft strategische Nuklearwaffen entfalten?
Die Zarbombe (aus den 60ern) würde sogar das 10.000-Fache der Leistung von "Little Boy" entfalten.

Ihr müsst euch das so vorstellen wie die Bombardierung von Dresden im Verhältnis zur Entzüdung eines Streichholzes.

ciasteczko
02.05.2007, 16:17
kleine Korrektur: Russland hat nicht 200.000.000 Einwohner sondern nur 140.000.000 tendenz rapide sinkend.

MorganLeFay
02.05.2007, 16:20
Zum Großmachtswahn: Es soll mit dem Scheinargument der angeblichen Größe
Russlands ein Zustand konstruiert werden, der es erlaubt "Völkerschaften" vom "Joch" der bösen Russen zu befreien. Ihr müsst realistisch werden: Die Nazis sind mit ihrer "Befreiung" - also ihrem Vernichtungskrieg - sogar jämmerlich gescheitert.
Wisst ihr nicht, welche Zerstörungskraft strategische Nuklearwaffen entfalten?
Die Zarbombe (aus den 60ern) würde sogar das 10.000-Fache der Leistung von "Little Boy" entfalten.

Wie kommst Du eigentlich auf so einen Muell???

bernhard44
02.05.2007, 16:33
Genau und deshalb wird Russland seine Integrität und Souveränität verteidigen. Das sollten naive EU-Großmachtsphantasten eigentlich wissen.

Dir ist vielleicht bekannt, welche Verwüstungen die Nukelarwaffe (Little Boy) in Hiroshima angerichtet hat. Nur heute sind die üblichen strategischen Waffen 1000-Fach stärker.

:vogel: ....................................:]

-jmw-
02.05.2007, 16:33
Wie kommst Du eigentlich auf so einen Muell???
Der Kommunist denkt nur an Krieg.
Ein Schelm, wer...

MorganLeFay
02.05.2007, 16:38
sind die Zahlen im Verhaeltnis zur Landesgroesse gerechnet?
Geh ich einfach mal von aus, da die Beschriftung ist "arable as % of total area".


unter Beruecksichtigung der Bevoelkerungzahlen hat Russland also noch immer eine viel groessere Anbauflaeche als Deutschland
Schon klar. Es kommt zusaetzlich aber auch auf Bodenqualitaet, Nutzungsart und Technologie an.
Sollte auch nur der Hinweis sein, dass "einfach nur" die Landflaeche kein Argument oder Erklaerung fuer soziale und wirtschaftliche Gegebenheiten sein kann.


Mit steigenden Rohstoffpreisen werden diese irgendwann abgebaut werden koennen,bisher war es voellig unwirtschaftlich. In Sibirien gibt es Gebiete wo 1m unter dem Boden bereits die Kohle liegt, dafuer muss in anderen Laendern tief gegraben werden.
Zu Soviet-Zeiten wurden solche Projekte leider nciht immer nach Wirtschaftlichkeit ausgesucht...
Und meine Aussage widerspricht Deiner ueberhaupt nicht.

MorganLeFay
02.05.2007, 16:38
Der Kommunist denkt nur an Krieg.
Ein Schelm, wer...

Was genau rauchst Du?

carlson.vom.dach
02.05.2007, 16:49
Geh ich einfach mal von aus, da die Beschriftung ist "arable as % of total area".


moep,die Tatsache das ich dich zitiere hat nichts damit zu tun das ich dich korrigieren will, es dient nur als ergaenzung / wissensaustausch [wir sind scheinbar auf einer aehnlichen Wellenlaenge]

du wurdest sicher zu oft von der Linksfraktion verfolgt, da dient das zitieren lediglich dafuer die Gegenbehauptung anzukuendigen.... ist aber nicht schlimm, das geht mir auch so :2faces:

MorganLeFay
02.05.2007, 16:51
moep,die Tatsache das ich dich zitiere hat nichts damit zu tun das ich dich korrigieren will, es dient nur als ergaenzung / wissensaustausch [wir sind scheinbar auf einer aehnlichen Wellenlaenge]
Ah. Ich hatte das als kritische Nachfrage verstanden, deswegen habe ich ncochmal nachgeguckt.

Zustimmen darfst Du mir natuerlich gerne. :)


du wurdest sicher zu oft von der Linksfraktion verfolgt, da dient das zitieren lediglich dafuer die Gegenbehauptung anzukuendigen.... ist aber nicht schlimm, das geht mir auch so :2faces:

Das ist irgendwie nicht fraktionsgebunden...

Genosse 93
02.05.2007, 16:53
Es war auch schon mal größer. ;)

Weltmacht oder Großmacht war es immer und ist es heute noch, wo liegt dann der Fehler im System? Außerdem ist Russland größtenteils unbesiedelt (siehe zum Beispiel denn Borialen Nadelwald, Sibirien (Großteil) und die Inseln im Nordpolarmeer), im asiatischen und auch größten Teil Russlands leben nur 20% der Gesamtbevölkerung, somit werden Bauprojekte keines falles zu teuer.

viator
02.05.2007, 16:55
:vogel: ....................................:]

:)) Aber ansonsten ist noch alles in Ordnung, oder? Du musst ja auch nicht wissen, dass die EU ein militärischer Furz für Russland ist.

viator
02.05.2007, 16:56
Es war auch schon mal größer. ;)



Das Land, welches größer war, nennt man Sowjetunion nicht Russland. Russland war ein Mitgliedstaat der Sowjetunion.

Gottkaiser
02.05.2007, 17:06
Zum Großmachtswahn: Es soll mit dem Scheinargument der angeblichen Größe
Russlands ein Zustand konstruiert werden, der es erlaubt "Völkerschaften" vom "Joch" der bösen Russen zu befreien.
Aha... das ist also kritikers Intention... kannst du das beweisen?

Wenn nicht, haben wir es hier wohl mit einem kleinen Anfall von trollen zu tun, im weitesten Sinne auch als Spam zu verstehen.

MorganLeFay
02.05.2007, 17:07
Das Land, welches größer war, nennt man Sowjetunion nicht Russland. Russland war ein Mitgliedstaat der Sowjetunion.

Das zaristische Russland war auch groesser als das heutige. Vielvoelkerstaat, aber ohne Teilrepubliken.

Atheist
02.05.2007, 18:04
Immer wieder wird teils absurdes über Russland gepostet.

Einerseits eine RIESENFLÄCHE, andererseits nur ca. 200 Milionen Menschen.

In China leben über 1 Milliarde Menschen auf weniger Land. In den USA, welche viel kleiner sind als Russland, leben ca 300 Millionen. In der EU über 450 Millionen.

Liegt der so unterschiedliche Lebensstandard in Russland u.a. daran, dass dieses Land viel zu gross ist für eine solche relative dünne Besiedelung?

Sind Projekte wie Eisenbahnen, Elektrizitätsversorgung, Kanalisation, usw zuuu gross und zu teuer im Vergleich zu Ländern mit kleinerer Fläche?

144 Mio genau ;) Tendenz stark sinkend : Stand 2001: 148 Mio - Russland verliert jährlich um die 650.000 Einwohner

-jmw-
02.05.2007, 18:11
Was genau rauchst Du?
Seit 24 Jahren drogenfrei! :)

leuchtender Phönix
02.05.2007, 18:13
Es war auch schon mal größer. ;)

Weltmacht oder Großmacht war es immer und ist es heute noch, wo liegt dann der Fehler im System?

Verwechsle Russland nicht mit der Sowjetunion.

Russland hatte mehrere Systeme aber alle hatten ihre Fehler. Russland hatte immer Perioden in denen sie aufholten aber sonst hinkten sie immer hinterher.


Außerdem ist Russland größtenteils unbesiedelt (siehe zum Beispiel denn Borialen Nadelwald, Sibirien (Großteil) und die Inseln im Nordpolarmeer), im asiatischen und auch größten Teil Russlands leben nur 20% der Gesamtbevölkerung, somit werden Bauprojekte keines falles zu teuer.

Klimatische Umstände und weite Wege machen Bauprojekte in manchen Gegenden schon teurer.

bernhard44
02.05.2007, 18:19
Das Land, welches größer war, nennt man Sowjetunion nicht Russland. Russland war ein Mitgliedstaat der Sowjetunion.

Die grösste Ausdehnung hatte Russland bis 1860 unter Alexander II!

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Imperio_Ruso.PNG

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b3/Imperio_Ruso.PNG

leuchtender Phönix
02.05.2007, 18:25
Die grösste Ausdehnung hatte Russland bis 1860 unter Alexander II!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b3/Imperio_Ruso.PNG

Für alle die es nicht wissen solten. Das hellgrüne sind russischen Einflussgebiete.

Später hatte der Zar es garantiert bereut, den Amerikaners Alaska so günstigt verkauft zu haben.

MorganLeFay
02.05.2007, 18:29
Irgendeiner der Soviet-Granden sagte doch mal: "naja, Alaska haetten wir schon egrne zurueck", oder so aehnlich.... Molotow? Oder Stalin selbst? Egal.
Das war aber mit 'nem Augenzwinkern...

kritiker_34
02.05.2007, 18:50
144 Mio genau ;) Tendenz stark sinkend : Stand 2001: 148 Mio - Russland verliert jährlich um die 650.000 Einwohner

welche inner-rusischen Erklärungen gibt es denn dafür? Am "bösen Westen" kann dies doch NICHT liegen?

bernhard44
02.05.2007, 18:54
welche inner-rusischen Erklärungen gibt es denn dafür? Am "bösen Westen" kann dies doch NICHT liegen?

erstmal schmeissen sie alle illegalen Ausländer raus!Was ja an sich nichts schlechtes ist!
Dann haben sei eine der höchsten Sterberaten, gerade bei Männern und eine der niedrigsten Geburtenraten der Welt! Und fertig ist das demographische Problem!

http://www.weltpolitik.net/Regionen/Russland%20und%20Zentralasien/Russische%20F%F6deration/Grundlagen/Demographische%20Probleme%20in%20der%20Russischen% 20F%F6deration.html

kritiker_34
02.05.2007, 18:57
Regionale Selbständigkeit? Vielleicht solltest du einmal ein Geschichtsbuch über den Nazi-Krieg gegen die Sowjetunion lesen. Dann würde dir klar, dass unter diesem Label schon Hitlers Horden eingefallen sind.

Zu deiner Info: Ich bin nicht sooo blöd, um mich von der Wallstreet in einen Krieg gegen Russland hetzen zu lassen. Oder umgekehrt. Warum das so ist, verrate ich DIR allerdings NICHT! :rolleyes:

Aber du kannst gerne etwas NachhilfeUnterricht nehmen. Fang mal bei Bismarck an. >>
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=39047

kritiker_34
02.05.2007, 19:04
erstmal schmeissen sie alle illegalen Ausländer raus! Was ja an sich nichts schlechtes ist!

Nachvollziehbar. Die Russen "dürfen" das ja. Sind schliesslich keine "bösen Nazi´s" sondern haben nationale Unabhängigkeit.
Wenn dies bei uns gemacht würde, und einige hundertausend Illegale Richtung Heimat schickten, dann hätten etliche Medien wieder was zum Heulen wie die Hyänen.


Dann haben sei eine der höchsten Sterberaten, gerade bei Männern und eine der niedrigsten Geburtenraten der Welt! Und fertig ist das demographische Problem!

Und das obwohl der Kommunismus angeblich sooo viel besser für die allgemeine Bevölkerung sein soll... bzw. trotz Öl und Gasreichtum. Schon komisch irgendwie.

http://www.weltpolitik.net/Regionen/Russland%20und%20Zentralasien/Russische%20F%F6deration/Grundlagen/Demographische%20Probleme%20in%20der%20Russischen% 20F%F6deration.html[/QUOTE]

carlson.vom.dach
02.05.2007, 20:14
Später hatte der Zar es garantiert bereut, den Amerikaners Alaska so günstigt verkauft zu haben.

der gezahlte Preis je km2 ist einfach nur geil :2faces:



Danach verkaufte das Zarenreich Alaska für 7,2 Millionen Dollar an die Vereinigten Staaten (Alaska Purchase). Dieser Kauf wurde mit einem Quadratmeterpreis von nur 0,0004 cent der billigste Landkauf aller Zeiten.

Volkov
02.05.2007, 22:07
@ Kritiker: Russland ist wirklich viel zu groß. Aber ein Land auf dieser Welt muss ja den Schwarzen Peter ziehen.
Ich frage mich wie die das verwaltet kriegen, man muss politisch gesehen dort ein echter Überlebenskünstler sein.
Wenn einer in Vladivostok falsch pupst, kriegt der in Kalinigrad das möglicherweise erst mit wenns zu spät sein kann.

basti
02.05.2007, 22:18
Immer wieder wird teils absurdes über Russland gepostet.

Einerseits eine RIESENFLÄCHE, andererseits nur ca. 144 Milionen Menschen. (Anzahl geändert dank ForenTipps)

In China leben über 1 Milliarde Menschen auf weniger Land. In den USA, welche flächenmässig viel kleiner sind als Russland, leben ca 300 Millionen. In der EU über 450 Millionen.

Liegt der so unterschiedliche Lebensstandard in Russland u.a. daran, dass dieses Land viel zu gross ist für eine solche relative dünne Besiedelung?

Sind Projekte wie Eisenbahnen, Elektrizitätsversorgung, Kanalisation, usw zuuu gross und zu teuer im Vergleich zu Ländern mit kleinerer Fläche?

andersrum wird ein schuh draus, gerade weil es so groß ist, müsste der lebensstandard höher sein.
die russen sind bloss zu dumm, um aus ihrem glücklichen natürlichen reichtum auch einen angemessenen lebenstandard für die ganze bevölkerung zu machen. also flächendeckend "wasser und strom aus wand".

Volkov
02.05.2007, 22:19
andersrum wird ein schuh draus, gerade weil es so groß ist, müsste der lebensstandard höher sein.
die russen sind bloss zu dumm, um aus ihrem glücklichen natürlichen reichtum auch einen angemessenen lebenstandard für die ganze bevölkerung zu machen. also flächendeckend "wasser und strom aus wand".

True ! Zumindest gilt das für die Regionen hinter Moskau.
Moskau ist eh eine andere Welt. Moskau ist das, was der Rest von Russland gerne wär.

carlson.vom.dach
02.05.2007, 22:31
Das ist irgendwie nicht fraktionsgebunden...

Bei mir irgendwie schon :2faces:



die russen sind bloss zu dumm, um aus ihrem glücklichen natürlichen reichtum auch einen angemessenen lebenstandard für die ganze bevölkerung zu machen.

Was bringt natuerlicher Reichtum wenn der Abbau unwirtschaftlich ist?wurde aber schon angerissen, Seite 3/4 dieses Themas

basti
02.05.2007, 22:34
Bei mir irgendwie schon :2faces:


quote]

Was bringt natuerlicher Reichtum wenn der Abbau unwirtschaftlich ist?wurde aber schon angerissen, Seite 3/4 dieses Themas

die russen haben genug naturwissenschaftliche fähigkeiten, um auch ohne ihre rohstoffe wohlstand zu generieren, aber nicht einmal dazu sind die in der lage.
das einzige, was als triumph hochgehalten wird, sind die topol-raketen, während der rest des landes vor sich hingammelt - herzlichen glückwunsch! :D

Volkov
02.05.2007, 22:37
Der natürliche Reichtum kann doch nicht nutzlos sein ? Sonst wären die Russen nicht so hochtechnisiert was ihre Armee zum Beispiel betrifft.

Nur müssen Sie es regeln wie Japan: Der natürliche Reichtum fließt in die Digitalisierung und Computertechnik, sie machen große Exporte damit und verdienen sich ne Goldene Nase, wie ihre japanischen Nachbarn.

Aber mit Öl scheint es auch ganz gut zu klappen. Was aber nen Schatten immer wirft ist die dabei stets wirkende russische Mafia. Der Kapitalismus hat bei denen echt ne brutale Form in dieser Hinsicht. Russland...von einer Extreme in die andere.

carlson.vom.dach
02.05.2007, 22:42
die russen haben genug naturwissenschaftliche fähigkeiten, um auch ohne ihre rohstoffe wohlstand zu generieren, aber nicht einmal dazu sind die in der lage.
das einzige, was als triumph hochgehalten wird, sind die topol-raketen, während der rest des landes vor sich hingammelt - herzlichen glückwunsch! :D

davon hast du also geredet
naja,dem kann ich nur zustimmen :2faces: das kommt wohl dabei raus wenn die Politik von alter Groesse traeumt und seine Bevoelkerung vergisst

Aldebaran
02.05.2007, 23:02
Immer wieder wird teils absurdes über Russland gepostet.

Einerseits eine RIESENFLÄCHE, andererseits nur ca. 144 Milionen Menschen. (Anzahl geändert dank ForenTipps)

In China leben über 1 Milliarde Menschen auf weniger Land. In den USA, welche flächenmässig viel kleiner sind als Russland, leben ca 300 Millionen. In der EU über 450 Millionen.

Liegt der so unterschiedliche Lebensstandard in Russland u.a. daran, dass dieses Land viel zu gross ist für eine solche relative dünne Besiedelung?

Sind Projekte wie Eisenbahnen, Elektrizitätsversorgung, Kanalisation, usw zuuu gross und zu teuer im Vergleich zu Ländern mit kleinerer Fläche?


Russland ist nicht zu groß, aber seine Bevölkerung ist (noch) falsch verteilt.

Flächenmäßig große, aber dünnbesiedelte Länder tendieren zu einer extremen Konnzentration in Ballungsegebieten. Das ist in Kanada, Australien und im Westen und in der Mitte der USA so. Durch den Kommunismus ist der Konzentrationsprozess aufgehalten worden, wodurch sehr viel "überflüssige" Infrastruktur aufrechterhalten werden muss.

Seit dem Zusammenbruch der SU holt Rusland in dieser Hinsicht aber auf. Moskau ist gewaltig gewachsen und ein paar andere Millionenstädte auch, während die Bevölkerung im Norden und in den Agrargebieten rapide schrumpft.

In ein paar Jahren wird auch Russland die "optimale" Bevölekerungsverteilung haben. Viele Dörfer und auch Kleinstädte werden dann nicht mehr bewohnt sein, was die Infrastrukturkosten senkt.

Man mag das bedauern, aber es lohnt sich nicht, für ein Dorf mit 100 Seelen eine 100 km lange Stromleitung zu bauen.

Mauser98K
03.05.2007, 08:03
Immer wieder wird teils absurdes über Russland gepostet.

Einerseits eine RIESENFLÄCHE, andererseits nur ca. 144 Milionen Menschen. (Anzahl geändert dank ForenTipps)

In China leben über 1 Milliarde Menschen auf weniger Land. In den USA, welche flächenmässig viel kleiner sind als Russland, leben ca 300 Millionen. In der EU über 450 Millionen.

Liegt der so unterschiedliche Lebensstandard in Russland u.a. daran, dass dieses Land viel zu gross ist für eine solche relative dünne Besiedelung?

Sind Projekte wie Eisenbahnen, Elektrizitätsversorgung, Kanalisation, usw zuuu gross und zu teuer im Vergleich zu Ländern mit kleinerer Fläche?

In seinem Buch "Rußland im Zangengriff" spricht Peter Scholl-Latour dieses Thema an.
Er beschreibt, daß gerade im Osten Rußland ein reger Grenzverkehr und Austausch mit China statt findet. Die Chinesen sind viel dynamischer als die Russen, die aus der Ostprovinz nichts machen und schon morgens an der Wodkaflasche hängen. Es gibt seitens der russischen Provinzverwaltungen auch schon Überlegungen, den Chinesen große Teile des brach liegenden Landes zu verpachten.

Das wird sich irgendwann nicht vermeiden lassen. Ja, es ist zu befürchten, daß sich die chinesischen Massen irgendwann dieses Land nehmen werden.

kritiker_34
03.05.2007, 09:28
In seinem Buch "Rußland im Zangengriff" spricht Peter Scholl-Latour dieses Thema an.
Er beschreibt, daß gerade im Osten Rußland ein reger Grenzverkehr und Austausch mit China statt findet. Die Chinesen sind viel dynamischer als die Russen, die aus der Ostprovinz nichts machen und schon morgens an der Wodkaflasche hängen. Es gibt seitens der russischen Provinzverwaltungen auch schon Überlegungen, den Chinesen große Teile des brach liegenden Landes zu verpachten.

Das wird sich irgendwann nicht vermeiden lassen. Ja, es ist zu befürchten, daß sich die chinesischen Massen irgendwann dieses Land nehmen werden.

woher kommt es denn, dass es ca. 1 Milliarde Chinesen aber nur ca. 150 Millionen Russen gibt?

Haben die Chinesen MEHR Tiefe in ihrer Kultur, als Russen? Liegt es an der unterschiedlichen Philosophie, angefangen vom Yin/Yang über TCM und Konfuzius bis zur national-kommunistischen Revolution von MAO, dass im Reich der Mitte etliches besser zu laufen scheint als in Russland?

kritiker_34
03.05.2007, 09:35
Der natürliche Reichtum kann doch nicht nutzlos sein ? Sonst wären die Russen nicht so hochtechnisiert was ihre Armee zum Beispiel betrifft.

Ja die Armme hat beste Waffen.


Nur müssen Sie es regeln wie Japan: Der natürliche Reichtum fließt in die Digitalisierung und Computertechnik, sie machen große Exporte damit und verdienen sich ne Goldene Nase, wie ihre japanischen Nachbarn.

Bleibt abzuwarten.



Aber mit Öl scheint es auch ganz gut zu klappen.

für eine kleine Clique von Superreichen Milliardären. Super!


Was aber nen Schatten immer wirft ist die dabei stets wirkende russische Mafia.

Diese Mafia scheint alles in der Hand zu haben, was wahrscheinlich erklärt, warum das Volk selber relativ arm ist.


Der Kapitalismus hat bei denen echt ne brutale Form in dieser Hinsicht. Russland...von einer Extreme in die andere.

Merkst du eigentlich, wie LEER der Begriff "Kapitalismus" ist? Erkläre einmal den Unterschied zwischen RU und China aus deiner Sicht der Dinge?

Mauser98K
03.05.2007, 10:10
woher kommt es denn, dass es ca. 1 Milliarde Chinesen aber nur ca. 150 Millionen Russen gibt?

Haben die Chinesen MEHR Tiefe in ihrer Kultur, als Russen? Liegt es an der unterschiedlichen Philosophie, angefangen vom Yin/Yang über TCM und Konfuzius bis zur national-kommunistischen Revolution von MAO, dass im Reich der Mitte etliches besser zu laufen scheint als in Russland?

Peter Scholl-Latour schreibt, daß bei den Russen eine Art Resignation, eine emotionale Leere existiert, die aus dem Zusammenbruch der Sowjetunion und den dadurch tradierten Werten resultiert.
Dieses führt zu Antriebslosigkeit, Gleichgültigkeit und Selbstmitleid.

Bei den Chinesen herrscht ein Expansionsdrang, ein Vorwärtsstreben das sicherlich auf den konfuzianischen Lehren fußt.

Grotzenbauer
03.05.2007, 10:49
Putin signalisiert, dass sich Russland wieder für fähig hält, internationale Krisen zu provozieren und durchzustehen, dass er nach einer Schwäche wieder auf Augenhöhe mit Amerika agieren will. Daran haben die Europäer keine Freude. Der Preis ist heiss!(

Teamchef
03.05.2007, 16:35
woher kommt es denn, dass es ca. 1 Milliarde Chinesen aber nur ca. 150 Millionen Russen gibt?

Haben die Chinesen MEHR Tiefe in ihrer Kultur, als Russen? Liegt es an der unterschiedlichen Philosophie, angefangen vom Yin/Yang über TCM und Konfuzius bis zur national-kommunistischen Revolution von MAO, dass im Reich der Mitte etliches besser zu laufen scheint als in Russland?
Also das ist so ziemlich das Bescheuertste, was ich seit langem gelesen habe. Russland hat mehr Einwohner, als die meisten westlichen Nationen. Was willst du daraus schließen?

MorganLeFay
03.05.2007, 16:49
Also das ist so ziemlich das Bescheuertste, was ich seit langem gelesen habe. Russland hat mehr Einwohner, als die meisten westlichen Nationen. Was willst du daraus schließen?

Wieso? Er stellt einige Thesen in den Raum. Welche stimmt, gibt er nicht vor. Und China hat tatsaechlich mehr Einwohner als Russland.

Zynixer
03.05.2007, 17:17
Liegt der so unterschiedliche Lebensstandard in Russland u.a. daran, dass dieses Land viel zu gross ist für eine solche relative dünne Besiedelung?

Sind Projekte wie Eisenbahnen, Elektrizitätsversorgung, Kanalisation, usw zuuu gross und zu teuer im Vergleich zu Ländern mit kleinerer Fläche?

Es erklärt zwar nicht den niedrigen Lebensstandart, denn Kanada, Australien, aber auch die USA sind im Vergleich zur hochverdichteten BRD sehr dünn besiedelt.

Aber es ist schon richtig, daß weiträumige Besiedlung im Vergleich zu verdichteter Besiedlung höhere Kosten verursacht, Infrastruktur, Versorgung, Elektrizität, Kanalisation muß alles auf weite Wege, und damit teuer ausgelegt werden.

Die Tatsache, daß das Leben in der Stadt teurer ist als auf dem Land (auch innerhalb der BRD) basiert ja nur auf der Tatsache, daß Bodenspekulation die Preise in Ballungsräumen hochtreiben, mit Rückkopplung auf das gesamte Preisgeschehen, in Wahrheit spart eine Zusammenballung von Menschen Ressourcen.

Allerdings kann es nicht schaden, große Flächen wie Russland zu besitzen, solange man nicht den Unsinn macht, flächendeckend zu siedeln (z.B. Sibirien), menschenleere Gegenden einfach leer läßt und sich bei der Besiedlung auf die interessanten Gebiete konzentriert........

kritiker_34
03.05.2007, 17:27
Also das ist so ziemlich das Bescheuertste, was ich seit langem gelesen habe. Russland hat mehr Einwohner, als die meisten westlichen Nationen. Was willst du daraus schließen?

Bei der Grösse von Russland, sind 144 Millionen NICHT viel. China hat bedeutend mehr obwohl flächenmässig kleiner. Woran liegt dies?

leuchtender Phönix
03.05.2007, 18:09
Also das ist so ziemlich das Bescheuertste, was ich seit langem gelesen habe. Russland hat mehr Einwohner, als die meisten westlichen Nationen. Was willst du daraus schließen?

Auf die Bevölkerungsdichte will er wohl schließen. Russland ist eines der am dünnsten besiedelten Länder der Welt. Kein westliches Land (außer Australien) ist so dünn besiedelt.

Das viele fast unbewohnte Land, könnte eine Verlockung für China sein. Selbst zu kommunistischen Zeiten gab es schon reibereien zwischen Russland und China.

Teamchef
03.05.2007, 18:42
Seit wann ist Bevölkerungsdichte ein Maßstab für die "Kulturtiefe" eines Landes? Kanada ist ebenfalls viel dünner besiedelt, als China. Und Schweden ist viel dünner besiedelt als Bangladesh. Schon mal auf die Idee gekommen, dass hier ganz andere Faktoren ausschlaggebend sein könnten?

Vielmehr ist es eine Schmach, wenn so eine zahlenmäßig riesige Nation nicht viel mehr auf die Beine bringt, als eine kleinere Nation. Die Chinesen liegen in vielen Technologiebereichen immer noch Jahrzente hinter Russland und dem Westen und ihr tolles BIP beträgt nur einen Bruchteil des russischen und des westlichen, sobald man es auf das Pro-Kopf-Verhältnis umrechnet. Von den Leistungen im Sport und sonstwo ganz zu schweigen. Russland hat eben mehr Klasse, statt Masse, im Vergleich zu China.

MorganLeFay
03.05.2007, 18:58
Seit wann ist Bevölkerungsdichte ein Maßstab für die "Kulturtiefe" eines Landes? Kanada ist ebenfalls viel dünner besiedelt, als China. Und Schweden ist viel dünner besiedelt als Bangladesh. Schon mal auf die Idee gekommen, dass hier ganz andere Faktoren ausschlaggebend sein könnten?
Dir ist wirklich nicht aufgefallen, dass kritiker mehrere moegliche Erklaerungen genannt und die Antwort offengelassen hat, oder?

Uebrigens hatte China schon ein Hochkultur, als die spaeteren Russen noch ueberlegten, ob sie die Baeume mal runterklettern sollten...

Und Kanada gab's da noch gar nicht.


Den Rest Deines Posts erspare ich mir.

Teamchef
03.05.2007, 19:13
Ich frage mich überhaupt, wie man auf eine Korrelation zwischen Bevölkerungsdichte und "Kulturtiefe" kommen kann. Es gab und gibt Hochkulturen sowohl mit hoher als auch mit niedriger Bevölkerungsdichte.

Volkov
04.05.2007, 08:09
Merkst du eigentlich, wie LEER der Begriff "Kapitalismus" ist? Erkläre einmal den Unterschied zwischen RU und China aus deiner Sicht der Dinge?


Also beantworte ich mal deine Frage: Der Unterschied zwischen Russland und China ist, dass China alles was die Russen auf die Beine stellen (vor allem technisch) einfach nur billig kopieren und damit wahrscheinlich gut Geld machen ohne bei den Russen nach einer Lizenz zu fragen. Deshalb ist Russlands Vorsprung vor China nur sehr hauchdünn. Denn China hat mittlerweile dermaßen viel kopiert, dass sie eigentlich schon locker eigene Ideen entwerfen können. Es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, wenn es die Chinesen richtig machen. Es liegt in deren Hand...

Bambus
04.05.2007, 08:39
Also beantworte ich mal deine Frage: Der Unterschied zwischen Russland und China ist, dass China alles was die Russen auf die Beine stellen (vor allem technisch) einfach nur billig kopieren und damit wahrscheinlich gut Geld machen ohne bei den Russen nach einer Lizenz zu fragen. Deshalb ist Russlands Vorsprung vor China nur sehr hauchdünn. Denn China hat mittlerweile dermaßen viel kopiert, dass sie eigentlich schon locker eigene Ideen entwerfen können. Es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, wenn es die Chinesen richtig machen. Es liegt in deren Hand...

China selbst kopiert nicht, das sind Räuberfirmen die das machen.
UND
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Russland den Chinesen voraus ist, oder?

Wenn du mir jetzt aber ernsthaft darlegen kannst, dass zb. Sony eine Russische firma ist und die CD, BlueRay ect. ...
IS NICH!

Teamchef
04.05.2007, 09:17
China selbst kopiert nicht, das sind Räuberfirmen die das machen.
UND
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Russland den Chinesen voraus ist, oder?

Wenn du mir jetzt aber ernsthaft darlegen kannst, dass zb. Sony eine Russische firma ist und die CD, BlueRay ect. ...
IS NICH!
Ich denke, er meint vor allem die Rüstungsindustrie, Luftfahrt-, Raketen- und Raumfahrttechnik.

Bambus
04.05.2007, 09:24
Ich denke, er meint vor allem die Rüstungsindustrie, Luftfahrt-, Raketen- und Raumfahrttechnik.

Dann darf er aber nicht China sagen, denn da wird weltweit kopiert:D

Volkov
04.05.2007, 09:32
Richtig und ich meine nicht nur die. Ich beziehe es auf noch viel mehr, auch Autos wie der Gaj-Jing "Landwind" (sehe ich als Suzuki-Kopie oder Lada-Niva-Kopie) zum Beispiel oder kopierte Filme um ein weiteres zu nennen.

Aber kulturell stimmt das natürlich nicht, da ist China ne andere Welt als Russland, ne vollkommen andere.

Desweiteren hab ich gesagt, das Russlands Vorsprung HAUCHDÜNN ist...nicht HAUSHOCH !

Bambus
04.05.2007, 09:37
Richtig und ich meine nicht nur die. Ich beziehe es auf noch viel mehr, auch Autos wie der Gaj-Jing "Landwind" (sehe ich als Suzuki-Kopie oder Lada-Niva-Kopie) zum Beispiel oder kopierte Filme um ein weiteres zu nennen.

Aber kulturell stimmt das natürlich nicht, da ist China ne andere Welt als Russland, ne vollkommen andere.

Desweiteren hab ich gesagt, das Russlands Vorsprung HAUCHDÜNN ist...nicht HAUSHOCH !

Fährst du einen Lada oder einen Gaj-Jing?

Kopierte Filme?
Das Konsumgut "Film" was immer in der "Volksverdummungsmaschine" läuft wird ebenfalls auf der ganzen Welt kopiert:D
Dabei sehe man nur die Amerikanischen Ableger von unserem Streifen "Das Boot"

Volkov
04.05.2007, 10:11
Fährst du einen Lada oder einen Gaj-Jing?

Kopierte Filme?
Das Konsumgut "Film" was immer in der "Volksverdummungsmaschine" läuft wird ebenfalls auf der ganzen Welt kopiert:D
Dabei sehe man nur die Amerikanischen Ableger von unserem Streifen "Das Boot"

Ok, Dito !

Lada hab ich noch net. Niva brauch aus bestimmten Grund, aber privates tut jetzt nix zum Thema ;)

Russland ist zu groß, aber wie gesagt, ein Land dieser Welt muss ja den Schwarzen Peter ziehen. Sry, dass ich mich damit wiederhole, aber es ist ne Tatsache

MorganLeFay
04.05.2007, 10:15
China selbst kopiert nicht, das sind Räuberfirmen die das machen.
UND
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Russland den Chinesen voraus ist, oder?

Wenn du mir jetzt aber ernsthaft darlegen kannst, dass zb. Sony eine Russische firma ist und die CD, BlueRay ect. ...
IS NICH!

Sony ist japanisch.

Waere schon klasse, wenn man wuesste, wovon man redet, gell?

Teamchef
04.05.2007, 13:01
Also für mich war es erheiternd und irgendwie seltsam, die chinesischen Remakes von "Služebny Roman" und "A zori zdes tihie" zu sehen...

MorganLeFay
04.05.2007, 13:49
Ich frage mich überhaupt, wie man auf eine Korrelation zwischen Bevölkerungsdichte und "Kulturtiefe" kommen kann. Es gab und gibt Hochkulturen sowohl mit hoher als auch mit niedriger Bevölkerungsdichte.

q.e.d.

Du hast es nicht kapiert.

Genosse 93
04.05.2007, 15:02
Verwechsle Russland nicht mit der Sowjetunion.

Russland hatte mehrere Systeme aber alle hatten ihre Fehler. Russland hatte immer Perioden in denen sie aufholten aber sonst hinkten sie immer hinterher.



Klimatische Umstände und weite Wege machen Bauprojekte in manchen Gegenden schon teurer.


Tue ich nicht. ;)

1. Kein System ist fehlerlos

2. Das Zarensystem war eine Monarchie, wie jeder andere Staat in der Zeit (nur das die Meisten vom Absolutismus besessen waren, ich meine vom System dessen). Alle Monarchien sind schlimm :], denn sie Arbeiten für Adlige und Könige und nicht für das Volk.

3. Die Makel der UdSSR lagen bei einem Staatschef - Gorbatschow:] . In verkleinerter und wohl kaum nennenswerter Weise auch bei Breschnew.

4. Mit dem Klima kann man nur leben oder die Region nicht besiedeln, es wurde besiedelt, also muss auch ein Profit vorhanden sein und "Wege" erledigen sich mit Regionalen Firmen.

MorganLeFay
04.05.2007, 15:08
Tue ich nicht. ;)
2. Das Zarensystem war eine Monarchie, wie jeder andere Staat in der Zeit (nur das die Meisten vom Absolutismus besessen waren, ich meine vom System dessen). Alle Monarchien sind schlimm :], denn sie Arbeiten für Adlige und Könige und nicht für das Volk.

Nicht ganz. Die russische Monarchie hat shcon eine andere Entwicklung genommen las ihre westlichen Gegenstuecke - konnte man dann in den ltzten 35 Jahren der Tsarenherrschaft schoen sehen.

Genosse 93
04.05.2007, 15:54
Nicht ganz. Die russische Monarchie hat shcon eine andere Entwicklung genommen las ihre westlichen Gegenstuecke - konnte man dann in den ltzten 35 Jahren der Tsarenherrschaft schoen sehen.

Natürlich, auch Monarchien sind individuell, aber im Grunde gleich (Adlige, Ständegesellschaft, Verdummung, Lehnswesen etc.).

PS: Zaren mit "Z"

kritiker_34
04.05.2007, 16:12
2. Das Zarensystem war eine Monarchie, wie jeder andere Staat in der Zeit (nur das die Meisten vom Absolutismus besessen waren, ich meine vom System dessen). Alle Monarchien sind schlimm :], denn sie Arbeiten für Adlige und Könige und nicht für das Volk.


schon komisch dass der durchschnittliche Lebensstandard sowohl bei den Britten wie auch Schweden (nur um 2 Beispiele zu nennen) höher ist, als dies in ALLEN ehemals kommunistischen Ländern Ost-europas der Fall war und ist.

Das die führenden Kommunisten die jeweils eigenen Völker mehr betrogen haben als dies in den demokratischen Monarchien je der Fall war, wird von dir ja NICHT berücksichtigt.

Siehe dazu den Devisenhandel mit dem "Westen" während der kommunistischen Diktatur!

kritiker_34
04.05.2007, 16:14
Natürlich, auch Monarchien sind individuell, aber im Grunde gleich (Adlige, Ständegesellschaft, Verdummung, Lehnswesen etc.).

PS: Zaren mit "Z"

ohne die bolschewistische Revolution wäre auch in Russland eine demokratische Monarchie entstanden!

Genosse 93
04.05.2007, 16:17
ohne die bolschewistische Revolution wäre auch in Russland eine demokratische Monarchie entstanden!

Lang leben also die Bolschewiki! :top:

Genosse 93
04.05.2007, 16:27
schon komisch dass der durchschnittliche Lebensstandard sowohl bei den Britten wie auch Schweden (nur um 2 Beispiele zu nennen) höher ist, als dies in ALLEN ehemals kommunistischen Ländern Ost-europas der Fall war und ist.

Das die führenden Kommunisten die jeweils eigenen Völker mehr betrogen haben als dies in den demokratischen Monarchien je der Fall war, wird von dir ja NICHT berücksichtigt.

Siehe dazu den Devisenhandel mit dem "Westen" während der kommunistischen Diktatur!

Der Lebensstandart ist ein typischer kapitalistischer "Menschenwert", der Lebensstandart ist etwas der viele Leuten einen hohen Preis kostet, nicht nur das ihr eine neuartige Ständegesellschaft bildet in der, der mit der meisten Kohle das sagen hat, auch lasst ihr durch diesen Lebensstandart die Menschen in eurer Gesellschaft verkommen, indem ihr jeden, jeden Stuss verkaufen lasst. Diese Gesellschaft hat sich zu etwas entwikelt wo du ein besserer Mensch bist wenn du bestimmte Klamotten trägst, wo der große Verbrecher sich als Heer des Staates und nicht der kleine Mann als solcher fühlt, wo gewaltvercherlichende Musik Kinder ihrer gesunden Geistigen Entwiklung beraubt (ich muss es wissen), wo Leute sich Tag ein Tag aus mit Gewalthaltigen Medien auseinnander setzen und wo die Pornographie für jede Altersgruppe erreichbar ist geschweige von dessen, dass soetwas überhaupt geduldet würd. Wie viel ist ein Plasmavernseher wert, wenn man weiß wie verpestet man ist und weiß, dass seine Kinder genauso verpesstet werden und später mal im Knast landen.

kritiker_34
04.05.2007, 16:35
Der Lebensstandart ist ein typischer kapitalistischer "Menschenwert"

bei euch Kommunisten zählen Menschen ja nicht, sondern es gibt nur "Massen" und "Klassen" welche dann von "Funktionären" beherrscht werden!

Was sagt der stramme "Genosse" den zu China?

"Der chinesische Volkskongress hat mit überraschend großer Mehrheit das erste Eigentumsrecht des kommunistischen Staates gebilligt. Außerdem verlieren ausländlische Unternehmen Steuervorteile."

Mit der Verabschiedung des Gesetzes wird erstmals in der Geschichte der Volksrepublik Privateigentum und Staatsbesitz unter denselben Schutz gestellt. Zum Abschluss der diesjährigen Jahrestagung des Volkskongresses in Peking am Freitag verweigerten nur 90 der 2978 Abgeordneten dem Gesetz die Zustimmung. Zwar stimmen die nicht frei gewählten Delegierten immer für die Vorlagen der Regierung, doch war mit einer höheren Zahl von Gegenstimmen und Enthaltungen gerechnet worden.

http://www.focus.de/finanzen/news/volkskongress_aid_50817.html

kritiker_34
04.05.2007, 16:37
Lang leben also die Bolschewiki! :top:

die Bolschewiki haben mehr Russen ermordet als dies von irgendeiner anderen Gruppe je getan wurde. Aber DU und andere marschieren immer noch unter dem Banner dieser Völkermörder!

MorganLeFay
04.05.2007, 17:07
PS: Zaren mit "Z"

Weiss ich. Aber ich denke nicht immer dran, weil's im Englischen "Tsar" heisst. Mein Fehler.

Teamchef
04.05.2007, 22:25
Wieso stinkt's in diesem Forum so sehr nach Kommunisten und Nazis?

carlson.vom.dach
04.05.2007, 22:29
sie brauchen ne Plattform weil sie im Bundestag unterrepraesentiert sind :D

Praetorianer
05.05.2007, 19:57
@"kritiker":Aber sonst ist noch alles in Ordnung, oder? Was geht dich die Staatsfläche Russlands an? Auch ein Rechtsextremist müsste irgendwann begreifen, dass Deutschland nicht an die russischen Gebiete herankommt. Bisher hat jeder Angriffskrie ein Blutbad unvorstellbaren Ausmaßes produziert.

Du solltest nur vielleicht wissen, dass Russland über ein Nuklear-Potenzial verfügt, dass die gesamte BRD in Minutenschnelle verdampfen würde. Noch nicht einmal ein Strahlentoter wäre dann zu beklagen - alle würden zu Staub werden.

Wovon sprichst du? Es geht doch Kritiker34 gar nicht um einen Angriffskrieg gegen Russland.

MorganLeFay
05.05.2007, 19:58
Wovon sprichst du? Es geht doch Kritiker34 gar nicht um einen Angriffskrieg gegen Russland.

Lass ihn. Er uebt noch...