PDA

Vollständige Version anzeigen : Es wurde gekreischt......



lupus_maximus
01.05.2007, 15:36
Alle wollen Kate
Es wurde gekreischt und wie irre die Regale geplündert: Der Verkaufs-Start von Kate Moss' Mode sorgte für Furore... » Mehr

Gefunden auf yahoo.de.

Wenn man sich früher solche Rechtschreibfehler ein einem öffentlichem Medium geleistet hätte wäre man fristlos geflogen!

Guilelmus
01.05.2007, 21:59
Alle wollen Kate
Es wurde gekreischt und wie irre die Regale geplündert: Der Verkaufs-Start von Kate Moss' Mode sorgte für Furore... » Mehr

Gefunden auf yahoo.de.

Wenn man sich früher solche Rechtschreibfehler ein einem öffentlichem Medium geleistet hätte wäre man fristlos geflogen!
Was ist das Problem hier?

lupus_maximus
02.05.2007, 14:36
Was ist das Problem hier?
Es heißt: Es wurde gekrischen, und nicht gekreischt!

Früher wären solche Fehler gnadenlos verfolgt worden bis zur Entlassung, jetzt muß man froh sein, daß nicht noch dümmere Fehler passieren.
Das Untermaß, oder besser ausgedrückt, das Übermaß der Dummheit, hat diesen Staat übernommen!

Ausonius
02.05.2007, 14:40
Quatsch, es ist eine der Formen, wo beides möglich ist. "Gekreischt" ist sogar heute verbreiteter.

lupus_maximus
02.05.2007, 14:52
Quatsch, es ist eine der Formen, wo beides möglich ist. "Gekreischt" ist sogar heute verbreiteter.
Dies ist möglich, weil die Bildung der Jungen inzwischen im Eimer ist, aber richtiger ist meine Version.
Ich wollte eigentlich nicht das "gekreischt" anprangern, sondern nur aufzeigen, wohin uns die antiautortäre Dummheit der 68er gebracht hat.

Wir konkurrieren inzwischen schon mit der Dummheit der Dritten Welt. So wie ich die Linken kenne, wollen sie noch besser sein und zur Vierten Welt aufsteigen.

Trottel aller Kommmunisten vereinigt euch, dann erreicht ihr dieses Ziel spielend!

kotzfisch
02.05.2007, 14:59
Unsinn:gekreischt ist richtig.

Duden 22 Auflage,2000 S576.

kotzfisch
02.05.2007, 15:00
Unsinn:gekreischt ist richtig.

Duden 22 Auflage,2000 S576.

Deine Form konnte ich weder im Duden,noch im Wahrig finden.
Sorry Lupus-Holzweg.

Biskra
02.05.2007, 15:37
Es heißt: Es wurde gekrischen, und nicht gekreischt!

:)) :)) :))

viator
02.05.2007, 15:38
Alle wollen Kate
Es wurde gekreischt und wie irre die Regale geplündert: Der Verkaufs-Start von Kate Moss' Mode sorgte für Furore... » Mehr

Gefunden auf yahoo.de.

Wenn man sich früher solche Rechtschreibfehler ein einem öffentlichem Medium geleistet hätte wäre man fristlos geflogen!

Waren da Ossis mit "Begrüßungsgeld" am Werk?

lupus_maximus
02.05.2007, 21:33
Unsinn:gekreischt ist richtig.

Duden 22 Auflage,2000 S576.

Deine Form konnte ich weder im Duden,noch im Wahrig finden.
Sorry Lupus-Holzweg.

Du mußt einen Duden vor der 68er Vergewaltigung nehmen, maximal bis zum Jahrgang 1968, danach kam nur noch Schrott.

kotzfisch
03.05.2007, 07:02
Sorry.Ich kann Deine Form: "gekrischen" nirgendwo finden.
Könnte ja sein, daß Du da falsch liegst?

lupus_maximus
03.05.2007, 07:59
Sorry.Ich kann Deine Form: "gekrischen" nirgendwo finden.
Könnte ja sein, daß Du da falsch liegst?
Ich glaube nicht!
Ich wurde ziemlich umfassend von einem übriggebliebenem "Nazi"-Lehrer unterrichtet. Soweit ich mich noch erinnern kann, ist "gekrischen" die Vergangenheitsform von kreischen.
Es kann natürlich auch sein, weil es noch aus dem tausendjährigem Reich stammt und es dort noch gesprochen wurde, somit also Nazijargon darstellt, daß es einfach aus allen Wörter-Büchern gelöscht wurde!
Eine andere Möglichkeit wäre, daß die 68er SozialpädagogInnen nach 37 Jahren festgestellt haben, daß sie schon solange ein Wort falsch geschrieben haben und da ja Linke nie einen Fehler eingestehen, einfach die alten Duden eingestampft und im neuen Duden den Fehler einfach als richtig deklariert haben.
Den 68ern traue ich alles zu, nur nichts Gutes!

politisch Verfolgter
03.05.2007, 10:09
lupus, ich hatte mal nen alten Prof. (techn. Mechanik), der bei der V2 in Peenemünde noch als Jungspund dabei war.
Er erklärte einmal: "Der Krieg ist der Vater aller Dinge." ;-)
Wir haben nicht mal mehr darüber gelacht.

Ausonius
03.05.2007, 10:13
Meines Erachtens ist gekrischen auch möglich, ich kenne es auch, aber vielleicht nur eine dialektale Abart.

tabasco
03.05.2007, 10:17
Es heißt: Es wurde gekrischen, und nicht gekreischt!(...)

Müll.

kreischen - kreischte - gekreischt

Mark Mallokent
03.05.2007, 10:23
Das Deutsche Wörterbuch der Brüder Grimm kennt beide Formen: :]

b) praet. k r i s c h , part. g e k r i s c h e n :

sie rissen und krischen wie zween wilde bärn.
SOLTAU 2, 4. Ambr. lb. 215, 9;

als sie bei dem hochgericht vorüber gingen, schrien oder krischen die raben. WEIDNERS Zinkgref 3, 210; du lumpigter flegel! krisch er, ich will dich lernen meinem hund begegnen! STILLING jug. (1779) 49; sie krisch convulsivisch. ders. leben 4, 22; hierauf kehrte das jungvolk in den ort zurück, während alle laut krischen, zum zeichen ihrer trauer über die begrabene kirmes. SCHMITZ Eifel 1, 50; die brautthränen müssen g e k r i s c h e n werden, die braut die sie nicht vor der hochzeit kreischt, musz sie darnach kreischen. Eifeler sprichwort das. 180, s. dazu e.

der geier ... hat ausgekrischen.
RÜCKERT 2, 171;

entgegen krisch es mir, das huhn.
Z. WERNER (Ostpreusze) 24. febr. 98.

c) sonst ist jetzt die schwache bildung herschend, wol nicht aus veranlassung des folg. worts, vielleicht in folge einer alten nebenform (wie bei mhd. schrîen):

und laut kreischten sie auf, da erwachte der edle Odysseus.
VOSS Od. 6, 117;

doch jetzt Agamemnon dem herscher
kreischt' er (Thersites) hell entgegen mit schmähungen.
Il. 2, 222.

Guilelmus
03.05.2007, 10:43
Müll.

kreischen - kreischte - gekreischt

Vielleicht findest du dich ja eines Tages im Kreißsaal wieder - im Kreischsaal auf Hochdeustch.

tabasco
03.05.2007, 10:58
Vielleicht findest du dich ja eines Tages im Kreißsaal wieder - im Kreischsaal auf Hochdeustch.

?( ?( ?(

kotzfisch
03.05.2007, 11:04
Wogegen wohl Einigkeit besteht, dass die Form- ob es sie jetzt gibt oder nicht (offiziell)völlig unüblich ist.

lupus_maximus
03.05.2007, 11:14
Wogegen wohl Einigkeit besteht, dass die Form- ob es sie jetzt gibt oder nicht (offiziell)völlig unüblich ist.
Völlig logisch, schließlich bin ich ja auch ein völlig unüblicher Deutscher.
Wenn ich angegriffen werde, schlage ich als Deutscher völlig unüblich zurück.

FranzKonz
03.05.2007, 11:16
Der Lupus hat Recht. In meiner Dudenausgabe von 1967 steht gekrischen.

Hier in der Region wird auch das Wort Krischer für Schreihals gebraucht.

Wenn ich auch dem Lupus nur selten zustimmen kann, mit seinem Kommentar:

Du mußt einen Duden vor der 68er Vergewaltigung nehmen, maximal bis zum Jahrgang 1968, danach kam nur noch Schrott.
trifft er den Nagel auf den Kopf.

Daß ein Staat per Rechtsverordnung die Sprache verändert ist undemokratisch und zeigt, daß unsere Bürokratur inzwischen fast allmächtig ist.

tabasco
03.05.2007, 11:22
Der Lupus hat Recht. In meiner Dudenausgabe von 1967 steht gekrischen.(...) .

Und was interessiert uns im Jahre 2007 in Bezug auf die aktuelle Sprachform des Wortes "Kreischen" der Duden aus 1967 ?(

lupus_maximus
03.05.2007, 11:37
Und was interessiert uns im Jahre 2007 in Bezug auf die aktuelle Sprachform des Wortes "Kreischen" der Duden aus 1967 ?(
Es beweist, das wir älteren Deutschen einfach die besseren Deutschen sind, weil wir in der Schule einfach besser ausgebildet wurden, meistens noch von Lehrern, die nach der Entnazifizierung wieder lehren durften, im Gegensatz zu den heutigen Leerern, die tagtäglisch angekreicht werden.
Wir haben halt damals auf Grund unserer besseren Bildung als die 68er, die Lehrer noch angekrischen!

tabasco
03.05.2007, 12:25
Es beweist, das wir älteren Deutschen einfach die besseren Deutschen sind, weil wir in der Schule einfach besser ausgebildet wurden, meistens noch von Lehrern, die nach der Entnazifizierung wieder lehren durften, im Gegensatz zu den heutigen Leerern, die tagtäglisch angekreicht werden.
Wir haben halt damals auf Grund unserer besseren Bildung als die 68er, die Lehrer noch angekrischen!

Eine veraltete Sprachform zu gebrauchen bedeutet nicht besser ausgebildet sein.

FranzKonz
03.05.2007, 12:31
Und was interessiert uns im Jahre 2007 in Bezug auf die aktuelle Sprachform des Wortes "Kreischen" der Duden aus 1967 ?(

Es bedeutet zunächst mal, daß der Lupus die Wahrheit gesagt hat.

Es bedeutet weiterhin, daß überbezahlte Germanisten an unserer Muttersprache herumpfuschen.

Es bedeutet außerdem, daß der Deutsche im Durchschnitt ein lieber Kerl ist, fast schon ein Depp. Sonst würde er nämlich die Vergeudung von Steuergeldern für die Bezahlung von Schwachsinnigen (für die Verballhornung seiner Muttersprache) mit RAF-Methoden bekämpfen.

lupus_maximus
03.05.2007, 12:33
Eine veraltete Sprachform zu gebrauchen bedeutet nicht besser ausgebildet sein.
Es ist keine veraltete Sprachform sondern die Richtige!
Wenn die heutige Jugend zum Beispiel nur noch einen Sprachschatz von ca. 5000 Wörtern hat, wir Alten aber noch über 50.000 Wörter verfügen, kann man durchaus davon ausgehen, das wir besser gebildet sind und die heutige Jugend nur noch als eingebildet betrachten werden kann!

FranzKonz
03.05.2007, 12:35
Eine veraltete Sprachform zu gebrauchen bedeutet nicht besser ausgebildet sein.

Wenn man berücksichtigt, daß die Rechtschreibreform angeblich durchgeführt wurde, um die deutsche Sprache zu vereinfachen, ist dieser Rückschluß durchaus zulässig.

Offensichtlich sind die Germanisten zu dämlich, den aktuellen Schülern echtes Deutsch beizubringen. Deshalb haben sie eine simplifizierte Version der deutschen Sprache geschaffen.

Da wir alten Herrschaften nun mal die Vollversion erlernt haben, sind wir besser ausgebildet, als diejenigen, die nur diese simplifizierte Lightversion beherrschen.

tabasco
03.05.2007, 13:08
Es bedeutet zunächst mal, daß der Lupus die Wahrheit gesagt hat.In meinem Lexikon zuhause - 1897 herausgegeben, steht auch viel spannendes drin. Ist es nun - nach Deiner Logik - die "Wahrheit", wenn es vor über 100 Jh. die Wahrheit mal war?


Es bedeutet weiterhin, daß überbezahlte Germanisten an unserer Muttersprache herumpfuschen.Wikipedia spukt folgendes zum Thema "Sprachreform" heraus


Bisherige Reformen

Im deutschen Sprachraum fanden zwei orthographische Konferenzen statt, auf denen neben dem Ziel einer Vereinheitlichung der deutschen Orthographie auch weitergehende Reformvorschläge diskutiert wurden. In erster Linie führten sie aber zu der angestrebten Vereinheitlichung der Rechtschreibung:

4. bis 15. Januar 1876: „Konferenz zur Herstellung größerer Einigung auf dem Gebiet der deutschen Orthographie“ (I. Orthographische Konferenz) in Berlin;

17. bis 19. Juni 1901: „Beratungen über die Einheitlichkeit der deutschen Rechtschreibung“ (II. Orthographische Konferenz) in Berlin.

Danach wurden etliche Reformen mit dem Ziel der Vereinfachung der Rechtschreibung geplant; die bedeutendsten dieser Versuche sind die Rechtschreibreform von 1944, die schon gedruckt vorlag, aber so gut wie nicht umgesetzt wurde;

die Rechtschreibreform von 1996, deren Regeln in den Jahren 2004 und 2006 überarbeitet wurden.
Insofern scheint mir der Reformdrang nicht "neu" zu sein .... oder mit welchem Recht siehst Du die Sprachregelungen aus 1876 als "wahrhaftiger" als die aus 1996 ?


Es bedeutet außerdem, daß der Deutsche im Durchschnitt ein lieber Kerl ist, fast schon ein Depp. Sonst würde er nämlich die Vergeudung von Steuergeldern für die Bezahlung von Schwachsinnigen (für die Verballhornung seiner Muttersprache) mit RAF-Methoden bekämpfen.Ich bin keine Germanistin vom Beruf und bin den Germanisten aller Art sehr dankbar, dass sie sich um ihren Kram kümmern und mir nicht ins Tagesgeschäft hineinquatschen. Aus lauter dankbarkeit zahle ich denen mit der gleichen Münze zurück. Was veranlasst Dich zu der Annahme, Du seist genug qualifiziert, um die Ausage über die "Wahrhaftigkeit" der standardisierten deutschen Sprache zu treffen?

FranzKonz
03.05.2007, 13:21
In meinem Lexikon zuhause - 1897 herausgegeben, steht auch viel spannendes drin. Ist es nun - nach Deiner Logik - die "Wahrheit", wenn es vor über 100 Jh. die Wahrheit mal war?
Wahr oder nicht wahr, es hat keinen Bezug zum Thema. Wenn Du meine Beiträge nicht liest, solltest Du sie auch nicht zitieren.


Wikipedia spukt folgendes zum Thema "Sprachreform" heraus


Insofern scheint mir der Reformdrang nicht "neu" zu sein .... oder mit welchem Recht siehst Du die Sprachregelungen aus 1876 als "wahrhaftiger" als die aus 1996 ?
Wenn ein Unfug mehrfach betrieben wird, ist es deshalb trotzdem noch Unfug. Es gab sogar schon Bestrebungen, alle Worte mit lateinischer Abstammung aus der deutschen Sprache zu entfernen.

Ich sehe die Sprache als ein Kulturgut an, das dem Volk gehört. Sie wird sich naturgemäß im Laufe der Zeit verändern. Diese Veränderungen dürfen natürlich auch aufgezeichnet und veröffentlicht werden. Eingriffe von Staats wegen lehne ich dagegen strikt ab.


Ich bin keine Germanistin vom Beruf und bin den Germanisten aller Art sehr dankbar, dass sie sich um ihren Kram kümmern und mir nicht ins Tagesgeschäft hineinquatschen. Aus lauter dankbarkeit zahle ich denen mit der gleichen Münze zurück. Was veranlasst Dich zu der Annahme, Du seist genug qualifiziert, um die Ausage über die "Wahrhaftigkeit" der standardisierten deutschen Sprache zu treffen?
Auch ich bin kein Germanist. Auch ich wäre den Germanisten dankbar, wenn sie mir nicht ins Tagesgeschäft hineinquatschten. Sie tun es aber, und das stinkt mir.

Es kotzt mich an, wenn ich so verballhornte Worte wie "aufwändig" oder "Ketschup" lesen muß. Ich kann aber auch verstehen, wenn Du anderer Meinung bist. Es ist schließlich nicht Deine Muttersprache, die hier von Staats wegen versaut wurde.

George Rico
03.05.2007, 13:29
Meines Erachtens ist gekrischen auch möglich, ich kenne es auch, aber vielleicht nur eine dialektale Abart.

"Gekrischen" wird allenfalls noch auf dem Land verwendet, "gekreischt" ist hingegen weitläufig gebräuchlich.

tabasco
03.05.2007, 13:30
(...) Es kotzt mich an, wenn ich so verballhornte Worte wie "aufwändig" oder "Ketschup" lesen muß. Ich kann aber auch verstehen, wenn Du anderer Meinung bist. Es ist schließlich nicht Deine Muttersprache, die hier von Staats wegen versaut wurde.

:lach: Jupiiii! Ich habe darauf gewartet! Wenn die Argumenten ausgehen, kann man

a) sich aus dem Strang verpissen (Frei-Denker-Methode)

b) sich eigener schwäbischen Wurzeln bewusst werden (isso halt - auch als " ich schreie sonst" - Methode bekannt) oder

c) die Gelegnehit nutzen, dem Gesprächspartner mal eine aufzuwischen, dass die Sprache, die er gerade spricht nicht seine Muttersprache ist und dem folglich auch scheißegal sein soll.

Soll ich Dir was in Erinnerung rufen, Konzi ? Ich habe mich für die Sprache bewusst entschieden und Du bist per Z-u-f-a-l-l hineingeboren worden. Vertsehen Du?

Biskra
03.05.2007, 14:06
Das Deutsche Wörterbuch der Brüder Grimm kennt beide Formen: :]

...und schrieb schon damals, daß die von lupulus angekreidete Partizipform vorherrschend wäre.

FranzKonz
03.05.2007, 14:11
:lach: Jupiiii! Ich habe darauf gewartet! Wenn die Argumenten ausgehen, kann man

a) sich aus dem Strang verpissen (Frei-Denker-Methode)

b) sich eigener schwäbischen Wurzeln bewusst werden (isso halt - auch als " ich schreie sonst" - Methode bekannt) oder

c) die Gelegnehit nutzen, dem Gesprächspartner mal eine aufzuwischen, dass die Sprache, die er gerade spricht nicht seine Muttersprache ist und dem folglich auch scheißegal sein soll.

Soll ich Dir was in Erinnerung rufen, Konzi ? Ich habe mich für die Sprache bewusst entschieden und Du bist per Z-u-f-a-l-l hineingeboren worden. Vertsehen Du?

Das wiederum ist die erwin r analyst-Methode:

Wenn man ein Argument nicht entkräften kann, dann drehe man zunächst dem Diskussionsgegner das Wort im Munde um, schimpfe ihn dann einen Lügner, Pöbler oder Dummschwätzer und erkläre sich selbst zum Sieger.

:))

lupus_maximus
03.05.2007, 14:26
"Gekrischen" wird allenfalls noch auf dem Land verwendet, "gekreischt" ist hingegen weitläufig gebräuchlich.
Dies kann sein, wahrscheinlich in den vermuselten Regionen, denn die können die echte Vollversion der deutschen Sprache mangels Gehinmasse nicht erlernen!

Ausonius
03.05.2007, 18:21
@ Franz Konz: hier bist du m.E. auf dem Holzweg.

Ich wäre gerade bei den irregulären Wortflexionen im Deutschen vorsichtig, einen absoluten Anspruch nach dem Motto "Nur die Form ist richtig" zu stellen. Es lässt sich nur feststellen, dass "gekreischt" die heute häufiger verwendete Form ist.
Gerade das von mir gerade eben verwandte Wort "verwendet" ist ein schönes Beispiel:

"er verwendete" oder "er verwandte"? Was ist da nun richtig?

Da hat auch Bastian Sick mal was drüber geschrieben:

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,326453,00.html

Im Grunde wird sich aber - egal ob sie nun gut oder schlecht ist - langfristig immer die Form durchsetzen, die häufiger benutzt wird.

kotzfisch
04.05.2007, 07:03
Eindeutig "verwandt".
Gekrischen ist Quatsch.Sorry Lupus.

Kotzt mehr Fisch!

lupus_maximus
04.05.2007, 07:15
Eindeutig "verwandt".
Gekrischen ist Quatsch.Sorry Lupus.

Kotzt mehr Fisch!
Nein, ich bestehe auf meine altdeutsche Version: es wurde gekrischen!

"Gekreischt", kreischt in meinen Ohren, sowas kann man einem altdeutschen gebildetem Menschen nicht zumuten.
Wir Deutschen müssen tatsächlich eigene Schulen aufbauen, damit so ein Unsinn wie "Gekreischt" nicht weitergegeben werden kann.
Außerdem brauchen wir wieder Ingenieure, nicht Deutschland sondern die Industrie, deshalb muß wieder eine Schulbildung mit Naturwissenschaften erfolgen, allerdings nur für urdeutsche Schüler. Nocheinmal lassen wir uns nicht unsere ganzen Patente wieder abnehmen.

kotzfisch
04.05.2007, 07:27
Lupus!

PeterH
04.05.2007, 07:40
Ich lebe in einer dünn besiedelten Region mit geringem Ausländeranteil. Trotzdem findet das Wort "gekrischen" hier keine Verwendung. Trotz allem ist dieser Diskussionsstrang interessant denn wie Ausonius behauptete: "...wird sich aber - egal ob sie nun gut oder schlecht ist - langfristig immer die Form durchsetzen, die häufiger benutzt wird." Das bedeutet also das bald der Duden eine Sponge-Bob Auflage mit T9-Funktion erhält?. Nur weil immer mehr Eltern ihre Kinder einem unkontrolliertem Fernseh- und Chatkonsum aussetzen, und die deutsche Sprache bei einer immer größer werdenden Anzahl unserer Bevölkerung verkümmert, darf diese Sprachform nicht standardisiert und für alle zur Norm gemacht werden.

lupus_maximus
04.05.2007, 07:40
Lupus!

Ja bitte?
Willst du auch auf eine neue deutsche Schule gehen?

Warte noch ein bißchen, bald ist meine "rechtsextreme Webseite" erneuert und da mache ich dann Vorschläge, wie man Deutschland finanziell ganz austrocknen kann!

Ausonius
04.05.2007, 09:26
Das bedeutet also das bald der Duden eine Sponge-Bob Auflage mit T9-Funktion erhält?

@ Peter H: nein, mit "langfristig" meine ich auch wirklich langfristig, 50 Jahre +, Und da wird man SpongeBob längst vergessen haben. Obwohl der Handy-Duden (dann auch mit T9) keine schlechte Idee ist.



Nur weil immer mehr Eltern ihre Kinder einem unkontrolliertem Fernseh- und Chatkonsum aussetzen, und die deutsche Sprache bei einer immer größer werdenden Anzahl unserer Bevölkerung verkümmert, darf diese Sprachform nicht standardisiert und für alle zur Norm gemacht werden.

Chatten, SMS schreiben etc., kann sich m.E. tatsächlich ungünstig für die Sprachbeherrschung auswirken, da etwa bewusst sehr verkürzt geantwortet wird. Dass Wortneuschöpfungen wie Handy oder Fremdwörter wie Jeans in die Alltags- und schließlich in die Standardsprache übergehen, lässt sich aber nicht verhindern. Dafür ist die Grammatik dann sehr viel "stabiler", aber auch nicht völlig vor Wandlungen gefeit. Umgangssprachlich ist Grammatik sowieso noch einmal ein anderes Thema. Es gibt zum Beispiel Beobachtungen, dass in der Alltagssprache Vergangenens fast nur noch im Perfekt ("Ich hab gestern gearbeitet" statt "ich arbeitete") erklärt wird und die "Ich werde..."-Form des Futur kaum benutzt.

FranzKonz
04.05.2007, 12:17
@ Franz Konz: hier bist du m.E. auf dem Holzweg.

Ich wäre gerade bei den irregulären Wortflexionen im Deutschen vorsichtig, einen absoluten Anspruch nach dem Motto "Nur die Form ist richtig" zu stellen. Es lässt sich nur feststellen, dass "gekreischt" die heute häufiger verwendete Form ist.
Gerade das von mir gerade eben verwandte Wort "verwendet" ist ein schönes Beispiel:

"er verwendete" oder "er verwandte"? Was ist da nun richtig?

Da hat auch Bastian Sick mal was drüber geschrieben:

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,326453,00.html

Im Grunde wird sich aber - egal ob sie nun gut oder schlecht ist - langfristig immer die Form durchsetzen, die häufiger benutzt wird.

Sorry, ich habe keinerlei absoluten Anspruch gestellt.

Der Kugelfisch hat meine Aussage verdreht. Das Wort "Wahrheit" in meiner Aussage bezog sich lediglich auf Lupus' Behauptung, daß in Duden-Ausgaben vor 1968 die Form "gekrischen" steht. Da ich glücklicher Besitzer einer solchen Rarität bin, konnte ich seine Aussage verifizieren.

Ich bin auch nicht der absolute Rechtschreibfanatiker, aber als Demokrat widerstrebt es mir, wenn irgendwelche Pseudowissenschaftler meine Muttersprache verhunzen dürfen.

Das treibt saublöde Blüten, und es ist einfach für die Katz. Warum muß ein Mikrometer heute Bügelmeßschraube heißen? Wieso mußte ein Schraubenzieher in Schraubendreher umbenannt werden? Gibt es einen vernünftigen Grund, warum man heutzutage Meßschieber zu einer Schieblehre sagen sollte?

Das sind Auswüchse einer wuchernden Bürokratur, und so etwas sollte man bekämpfen.

FranzKonz
04.05.2007, 12:20
Ich lebe in einer dünn besiedelten Region mit geringem Ausländeranteil. Trotzdem findet das Wort "gekrischen" hier keine Verwendung. Trotz allem ist dieser Diskussionsstrang interessant denn wie Ausonius behauptete: "...wird sich aber - egal ob sie nun gut oder schlecht ist - langfristig immer die Form durchsetzen, die häufiger benutzt wird." Das bedeutet also das bald der Duden eine Sponge-Bob Auflage mit T9-Funktion erhält?. Nur weil immer mehr Eltern ihre Kinder einem unkontrolliertem Fernseh- und Chatkonsum aussetzen, und die deutsche Sprache bei einer immer größer werdenden Anzahl unserer Bevölkerung verkümmert, darf diese Sprachform nicht standardisiert und für alle zur Norm gemacht werden.

Dazu passt die SMS-Variante von Schillers Glocke:

Loch in Erde, Bronze rin.
Glocke fertig, bim bim bim.

quinchu
04.05.2007, 12:41
Jede gesprochene Sprache lebt und ändert sich

Deswegen sprechen wir kein Altmittelhochdeutsch mehr - und deswegen leben wir nicht in Teutschland. Deswegen sagt man Dummkopf und nicht mehr öder Gauch.

Wenn man die 68er nicht mag, ist das die Sache der eigenen kleinen verbretterten Wahrnehmung.
Diesen aber die Änderungen von der 1967er zur 1968er Ausgabe des Duden in die Schuhe zu schieben, ist lächerlich sonst gar nichts.

Jahrzehnte lang war der Duden DAS maßgebliche Werk diesen Aspekt einer lebenden Sprache zu dokumentieren. Unabhängig.

Wer hat zum ersten Mal in der Geschichte der BRD versucht da hinein zu kaspern?

Die 68er - oder die Dummbeutel aus der Kultusministerkonferenz - mit dramatischer CDU/CSU Mehrheit?

Wobei lupus - auch ich muss das wohl zugeben - teilweise Recht hat, einem intelligenten Gespräch können viele jüngere Leute kaum noch folgen, weil sie viele der verwendeten Worte gar nicht mehr erfassen können.

Es gibt nette Versuche, unterschiedliche Bevölkerungsgruppen Nachrichtensendungen verfolgen zu lassen, die sie dann "nacherzählen" sollen.

70% hören quasi nur ein lila Rauschen, und sind nicht im Stande eine einzige Information auf zu nehmen und richtig zu erfassen.

Weitere 25 % bekommen - wie man so schön sagt - nur die Hälfte mit - Maximal.




PS - bei Probanden mit Migrationshintergrund" liegen die peinlichen Quoten nicht wesentlich höher......:shrug: