PDA

Vollständige Version anzeigen : Schätzung: 18.000 El-Kaida-Kämpfer weltweit



Siran
26.05.2004, 10:25
Schätzung: 18.000 El-Kaida-Kämpfer weltweit
Internationalen Instituts für Strategische Studien konstatiert ?Zulauf wegen Irak-Krieg ? und "westliche Verbündete der USA" im Visier

London - Das Terrornetzwerk El Kaida verfügt nach Einschätzung des Internationalen Instituts für Strategische Studien in London weltweit noch immer über eine funktionierende Führung und 18.000 potenzielle Kämpfer. Schätzungen zufolge sei El Kaida in mehr als 60 Staaten aktiv, erklärte das IISS in seiner Studie 2003/2004. Die Terrorgruppe stelle eine wachsende Bedrohung für westliche Einrichtungen dar. Es müsse mit einer zunehmenden Zahl von Anschlägen gerechnet werden.


In Trainingslagern in Afghanistan seien vor dem Sturz des Taliban-Regimes mindestens 20.000 Kämpfer ausgebildet worden, 2.000 seien seither getötet oder gefangen genommen worden. Die USA seien weiterhin Hauptzielscheibe von El Kaida, aber auch Europäer und Israelis würden ins Visier genommen. Neuen Zulauf habe das Terrornetzwerk wegen des Kriegs in Irak erhalten. Bis zu 1.000 islamistische Kämpfer seien nach Irak eingedrungen und arbeiteten dort mit einheimischen Kräften zusammen.


?Die Bombenanschläge von Madrid im März 2004 legen den Schluss nahe, dass El Kaida sich neu formiert hat, die USA und deren engste westliche Verbündete in Europa ins Auge gefasst und einen neuen und effektiven Modus Operandi eingerichtet hat?, heißt es in der Studie.

http://www.welt.de/data/2004/05/25/282986.html

sparty2
26.05.2004, 10:40
Und niemand traut sich, der Schlange einfach den Kopf abzuschlagen...http://www.kiki-net.de/smilies/nachdenklich/gruebel.gif
Aus diesem Grund müsste dringend nach Alternativen für das Erdöl gesucht werden um endlich nicht mehr von Leuten abhängig zu sein, die unser Geld nehmen und es hintenherum in unsere Vernichtung investieren... :(

sparty2

derNeue
26.05.2004, 11:11
Und niemand traut sich, der Schlange einfach den Kopf abzuschlagen...http://www.kiki-net.de/smilies/nachdenklich/gruebel.gif
Aus diesem Grund müsste dringend nach Alternativen für das Erdöl gesucht werden um endlich nicht mehr von Leuten abhängig zu sein, die unser Geld nehmen und es hintenherum in unsere Vernichtung investieren... :(

sparty2
Die Atomenergie haben sie ja gerade in Deutschland erfolgreich
abgeschafft.
Was die "Schlange" betrifft, so glaub ich weniger, daß sich niemand
traut, sondern, daß es niemand so einfach kann.

Schwartzer Rab
26.05.2004, 11:21
Atomenergie als Alternative zum Erdöl zu bezeichnen, ist genauso abwegig, wie zu behaupten, diese sei in Deutschland bereits erfolgreich abgeschafft. :rolleyes:

Fakt ist, daß (1) die Atommeiler noch Jahrzehnte in Betrieb bleiben und (2) als echte Energiealternative für jeden verantwortungsvoll denkenden Menschen nur solche Technologien in Frage kommen, die nachhaltig erneuerbar und nutzbar sind und kein Risiko für zukünftige Generationen darstellen.

sparty2
26.05.2004, 13:29
Die Atomenergie haben sie ja gerade in Deutschland erfolgreich
abgeschafft.
Was die "Schlange" betrifft, so glaub ich weniger, daß sich niemand
traut, sondern, daß es niemand so einfach kann.

Naja, den Atomreaktor bekomm' ich nicht in meinen Alfa
http://www.alfa-forum.com/images/smilies/spider.gif und was den Kopf der Schlange angeht, so verhindern nur wirtschaftliche (siehe Öl) und religiöse bzw. politische Gründe (die heiligen Stätten des Islam liegen dort) dass man ein für alle Mal das Problem löst... X(

sparty2

derNeue
26.05.2004, 14:08
Atomenergie als Alternative zum Erdöl zu bezeichnen, ist genauso abwegig, wie zu behaupten, diese sei in Deutschland bereits erfolgreich abgeschafft. :rolleyes:
Wie bitte? Hab ich da etwas falsch mitbekommen oder ist der
"Einstieg in den Ausstieg" doch noch nicht durch?


Fakt ist, daß (1) die Atommeiler noch Jahrzehnte in Betrieb bleiben und (2) als echte Energiealternative für jeden verantwortungsvoll denkenden Menschen nur solche Technologien in Frage kommen, die nachhaltig erneuerbar und nutzbar sind und kein Risiko für zukünftige Generationen darstellen.
Bitte etwas mehr Toleranz, Rab!
Wenn einer eine andere Meinung zur Atomenergie hat als Du offenbar,
solltest Du demjenigen nicht indirekt mangelndes Verantwortungsbewußtsein
unterstellen.
Ich halte mich für verantwortungsbewußt und bin trotzdem für die
Atomenergie, weil ich glaube,daß alles Gerede über "erneuerbare"
Energien Schaumschlägerei ist und Deutschland damit nie auf einen
grünen Zweig kommt, schon gar nicht in Konkurrenz mit den Nachbarn,
die auf Atomenergie natürlich nicht verzichten. Die Windkraft z.B. hat
in Deutschland nichts bewirkt außer eine Verschandelung der Landschaft
und eine Verteuerung des Stroms.

derNeue
26.05.2004, 14:11
und was den Kopf der Schlange angeht, so verhindern nur wirtschaftliche (siehe Öl) und religiöse bzw. politische Gründe (die heiligen Stätten des Islam liegen dort) dass man ein für alle Mal das Problem löst... X(

sparty2
Was heißt hier "nur"?
Vielmehr mögliche Gründe als wirtschaftliche, politische oder religiöse gibt
es ja wohl kaum, oder?
Höchstens Unfähigkeit (das könnte auch noch dazukommen)

Rorschach
27.05.2004, 14:03
Naja, den Atomreaktor bekomm' ich nicht in meinen Alfa
http://www.alfa-forum.com/images/smilies/spider.gif und was den Kopf der Schlange angeht, so verhindern nur wirtschaftliche (siehe Öl) und religiöse bzw. politische Gründe (die heiligen Stätten des Islam liegen dort) dass man ein für alle Mal das Problem löst... X(

sparty2
Den Kopf der Schlange gibt es imo so auch gar nicht, weshalb sich die Frage nach der Enthauptung auch nicht stellt.
Wenn OBL Glück hat, dann entkommt er nach Saudi-Arabien und ist für alle Zeiten sicher.

sparty2
27.05.2004, 14:10
Den Kopf der Schlange gibt es imo so auch gar nicht, weshalb sich die Frage nach der Enthauptung auch nicht stellt.
Wenn OBL Glück hat, dann entkommt er nach Saudi-Arabien und ist für alle Zeiten sicher.

Und ob es den Kopf gibt! Wer finanziert denn die 18.000 Terroristen? Er finanziert denn die Trainingslager? Wer stellt das Geld für die Moscheen uberall auf der Welt in denen neue Gotteskrieger angeworben werden und die Islamisten indoktriniert werden mit der orthodoxen Form des sunnitischen Islam?
Du hast das Land ja schon selber genannt... :(

sparty2

Rorschach
27.05.2004, 14:55
Und ob es den Kopf gibt! Wer finanziert denn die 18.000 Terroristen? Er finanziert denn die Trainingslager? Wer stellt das Geld für die Moscheen uberall auf der Welt in denen neue Gotteskrieger angeworben werden und die Islamisten indoktriniert werden mit der orthodoxen Form des sunnitischen Islam?
Du hast das Land ja schon selber genannt... :(

sparty2
Sorry, es hat eher so geklungen, als meinten alle mit dem "Kopf" OBL.
Allerdings hast du ja die Anwort auf die Frage nach einem Angriff auf Saudi Arabien schon selber gegeben; unmöglich, außer man will einen offenen "Krieg der Kulturen".
Wobei sich auch die Frage stellt, inwieweit der Terrorismus nicht schon zum Selbstläufer geworden ist.