PDA

Vollständige Version anzeigen : Latein die "lingua franca" der EU?



Achsel-des-Bloeden
01.05.2007, 14:27
Viel wichtiger als eine gemeinsame Währung ist eine gemeinsame europäische Sprache.
Latein bzw. eine vereinfachte Version "Neu- Latein" wäre m.E. Bestens geeignet:
# sie ist keines Menschen Muttersprache, d.h. niemand wird -im Gegensatz zu den Hegemonialsprachen Englisch und Russisch- bevorzugt
# sie hat neben dem Altgriechischen DIE europäische Tradition
# sie hat, wenn auch unterschiedlich tiefe, so doch überall ihre Wurzeln in Europa
# ist logisch aufgebaut und nicht wirklich schwer
# als eine Art "Übersprache" lässt sie die nationale Sprachen und vor allem Dialekte weiter bestehen

Misteredd
01.05.2007, 14:35
Latein ist eine schwierige Form des Italienischen und des Spanischen. Mit den Deutschen/Germanischen und den Slawischen Sprachen hat sie nicht viel gemein.

Englisch ist eine Germanisch-Romanische Mischsprache. Ich halte sie am geeignetsten, da sie von beiden Gruppen leicht erlernt werden kann. Wie ein slawischer Muttersprachler Englisch lernen kann, ist mir unbekannt. Schwerer als Russisch kann esaber nich sein - schätze ich einmal in Hinblick alleine auf die Grammatik.

Württemberger2
01.05.2007, 15:17
Nein, jetzt haben wir mit Englisch angefangen und führen das nun auch fort...

Der Patriot
01.05.2007, 16:01
Halte ich für eine gute Idee. Latein europaweit als 1. Fremdsprache statt Englisch zu lehren. Die alte europäische Kultursprache Französisch wäre aber auch keine schlechte Idee.

erwin r analyst
01.05.2007, 16:02
Ob Latein, Englisch oder Französisch. Mir ist das gleich, ich kann alle 3. Aber am einfachsten müsste Englisch sein, da dies überall gelehrt wird.

Götz
01.05.2007, 16:16
Ich bin kompromisslos für deutsch, wenn es um eine "lingua franca" geht,
schließlich zahlen wir auch am meisten, haben auf eine der besten Währungen
der Welt verzichtet und damit einen enormen Standortvorteil unseres Landes der
"europäischen Idee" geopfert, dafür hat sich unser Land eine angemessene
Gegenleistung verdient.

Gehirnnutzer
01.05.2007, 16:36
Englisch ist eine Germanisch-Romanische Mischsprache.

Von Linguistik scheinst du keine Ahnung zu haben Misteredd. Englisch ist eine germanische Sprache, sie gehört der selben Sprachenfamilie an wie Deutsch und niederländisch. Zwar beeinflusste im Mittelalter bedingt durch die Normannen die französische Sprache das Englische, das man zeitweilig von einer Mischsprache sprechen konnte, dies aber hauptsächlich im Bereich des Adels. Während des Hundertjährigen Krieges zwischen England und Frankreich verschwanden der Großteil des französischstämmigen Vokabulars aus der englischen Sprache.

Tralala
01.05.2007, 16:39
Natürlich Deutsch als Hauptsprache aufgrund der zahlreichsten Muttersprachler, und dem Fakt dass Deutschland das wichtigste und stärkste Land Europas ist. Englisch meinetwegen(wenn überhaupt) als 2. Hauptsprache aufgrund dem Weltsprachenstatus. Latein als tote Sprache für Europa zu nehmen ist keine gute Idee, zudem ist sie romanisch und spiegelt damit die Mehrheit Europas nicht wieder.
Wenn überhaupt könnte man mal an eine künstlich geschaffenen Sprache denken, wie z.B. Esperanto, die von allen Sprachen etwas hat. Aber wie gesagt Deutsch als Sprache Nummer 1 in Europa.

Fritz Fullriede
01.05.2007, 17:13
Viel wichtiger als eine gemeinsame Währung ist eine gemeinsame europäische Sprache.
Latein bzw. eine vereinfachte Version "Neu- Latein" wäre m.E. Bestens geeignet:
# sie ist keines Menschen Muttersprache, d.h. niemand wird -im Gegensatz zu den Hegemonialsprachen Englisch und Russisch- bevorzugt
# sie hat neben dem Altgriechischen DIE europäische Tradition
# sie hat, wenn auch unterschiedlich tiefe, so doch überall ihre Wurzeln in Europa
# ist logisch aufgebaut und nicht wirklich schwer
# als eine Art "Übersprache" lässt sie die nationale Sprachen und vor allem Dialekte weiter bestehen

Wzu? Der Rest soll gefälligst Deutsch lernen :)

Götz
01.05.2007, 17:23
Wzu? Der Rest soll gefälligst Deutsch lernen :)

Damit sie wenigsten in der richtigen Sprache um unser Geld bitten können.

Misteredd
01.05.2007, 17:39
Von Linguistik scheinst du keine Ahnung zu haben Misteredd. Englisch ist eine germanische Sprache, sie gehört der selben Sprachenfamilie an wie Deutsch und niederländisch. Zwar beeinflusste im Mittelalter bedingt durch die Normannen die französische Sprache das Englische, das man zeitweilig von einer Mischsprache sprechen konnte, dies aber hauptsächlich im Bereich des Adels. Während des Hundertjährigen Krieges zwischen England und Frankreich verschwanden der Großteil des französischstämmigen Vokabulars aus der englischen Sprache.

So weit ich weiss stammt ein gewaltiger Anteil des Vokabulars des Englischen aus dem Normannischen-Französisch:

Beef, pork, sanctuary etc. .

Die grammatische Struktur ist germanisch - kein Zweifel. Die Vielfalt des Vokabulars, die ein gewaltiger Vorteil des Englischen ist - stammt aus einer Vielzahl von Sprachen: Altgermanisch (Sächsich), Norwegisch, Latein, Normannisch-Französisch und Deutsch.

Es ist also die für Romanen und Germanen der kleinste gemeinsame Nenner und dazu noch ein sehr erprobter guter dazu.

Fritz Fullriede
01.05.2007, 17:43
Bäh, so eine primitive Sprache des Pöbels. Niemals!

Ruepel
01.05.2007, 17:46
Halte ich für eine gute Idee. Latein europaweit als 1. Fremdsprache statt Englisch zu lehren. Die alte europäische Kultursprache Französisch wäre aber auch keine schlechte Idee.



Was für ein Patriot bist du ? Wessen Geld ich nehm,dessen Lied ich sing !?

Deine Vorfahren deren Andenken du Heuchlerich anbetest würden dich tot schlagen
wenn sie lesen könnten was du hier schreibst.
Du bist einfach nur ein Speichellecker du Stolzer auf Hitler!

leuchtender Phönix
01.05.2007, 18:27
Wieso Latein? Wieso muss eine selten (sehr sehr selten) gesprochene sprache, zu der der EU werden. Englisch wäre Ideal. Liegt zwar nicht beim, Muttersprachanteil vorne, ist aber eine sehr weit verbreitete 2.-Sprache.

Achsel-des-Bloeden
01.05.2007, 18:33
...
Englisch ist eine Germanisch-Romanische Mischsprache. Ich halte sie am geeignetsten, da sie von beiden Gruppen leicht erlernt werden kann. ...
Sie kann von allen Völkern mit arischer Sprache gut erlernt werde. Aber auch die Finnen und Ungarn zeigen keine großen Hemmungen.

Nur:
# Englisch ist Muttersprache der Angelsachsen, ein Volk mit nicht geringem Kulturhegemonialismus.
# Englisch ist über diesen Kulturhegemonialismus UND über die Nachkriegs- Geschäftswelt zu ihrem jetzigen Status gekommen. Es ist abzusehen, wann Chinesisch dieses Welt- Status übernimmt.

Werden wir dann als Europäer unsere Lingua Franca von Englisch auf Chinesisch umsatteln?

Nein, Latein ist seit über 2000 Jahre DIE Sprache Europas und der mediteran- zivilisierten Welt.
Die paar Generationen mit Französisch oder Englisch als europäische Top- Sprache sind dagegen überschaubar.

Achsel-des-Bloeden
01.05.2007, 19:04
Ich bin kompromisslos für deutsch, wenn es um eine "lingua franca" geht,
schließlich zahlen wir auch am meisten, haben auf eine der besten Währungen
der Welt verzichtet und damit ...
Schon ein Wechsel von der Geschäftssprache Englisch nach Französisch wäre kaum machbar, geschweige denn Deutsch.

Jedoch darf unser Modell des "Hochdeutschen" im Prinzip für Europa durchaus Vorbild sein!

Verrari
01.05.2007, 20:00
Viel wichtiger als eine gemeinsame Währung ist eine gemeinsame europäische Sprache.
Latein bzw. eine vereinfachte Version "Neu- Latein" wäre m.E. Bestens geeignet:
# sie ist keines Menschen Muttersprache, d.h. niemand wird -im Gegensatz zu den Hegemonialsprachen Englisch und Russisch- bevorzugt
# sie hat neben dem Altgriechischen DIE europäische Tradition
# sie hat, wenn auch unterschiedlich tiefe, so doch überall ihre Wurzeln in Europa
# ist logisch aufgebaut und nicht wirklich schwer
# als eine Art "Übersprache" lässt sie die nationale Sprachen und vor allem Dialekte weiter bestehen

Ich bin für Latein.
Zumal sich da keine andere "lebende" europäische Sprache bevorteilt oder benachteiligt fühlen kann.
Europa ist da - so glaube ich wenigstens auf dem richtigen Weg - da es ja neuderdings ja auch die neue europäische Gesellschaftsform der SE (Societas Europaea) gibt.

Verrari
01.05.2007, 20:05
Latein ist eine schwierige Form des Italienischen und des Spanischen.

Ich kann kein spanisch, und nur begrenzt italienisch.
Italienisch ist keine schwierige Sprache, allerdings eine relativ logische Sprache.
Es gibt jede Menge von grammatikalischen Ausnahmen, aber jede Ausnahme läßt sich aufgrund der einmal angewandten Logik in allen Fällen, Zeiten, Konjugationen und Deklinationen relativ einfach anwenden.

Gehirnnutzer
01.05.2007, 21:58
So weit ich weiss stammt ein gewaltiger Anteil des Vokabulars des Englischen aus dem Normannischen-Französisch:

Beef, pork, sanctuary etc. .

Die grammatische Struktur ist germanisch - kein Zweifel. Die Vielfalt des Vokabulars, die ein gewaltiger Vorteil des Englischen ist - stammt aus einer Vielzahl von Sprachen: Altgermanisch (Sächsich), Norwegisch, Latein, Normannisch-Französisch und Deutsch.

Es ist also die für Romanen und Germanen der kleinste gemeinsame Nenner und dazu noch ein sehr erprobter guter dazu.

Nun Mistered, dann musst du aber das Hochdeutsch auch als Mischsprache bezeichnen, denn in ihr findest du lateinische, französische und griechische Vokabeln, die ein bischen mehr ausmachen als die 10000 französischen Vokabeln die im Mittelalter ihren Einzug ins Englische fanden und wovon heute noch 75% in gebrauch sind.

erwin r analyst
01.05.2007, 22:09
Deutsch wäre schön, aber unrealistisch. Unsere Sprache ist leider zu schwer für sehr sehr viele Menschen, Englisch dagegen nicht.

Salazar
01.05.2007, 22:12
Deutsch wäre schön, aber unrealistisch. Unsere Sprache ist leider zu schwer für sehr sehr viele Menschen, Englisch dagegen nicht.

Ich denke eher, die meisten wollen es einfach nicht lernen. Weil Deutschland ein schlechtes "Image" hat und weil die Deutschen seit Jahren genau dafür arbeiten.

Salazar
01.05.2007, 22:15
Die alte europäische Kultursprache Französisch wäre aber auch keine schlechte Idee.

Den gefallen möchte ich den oft recht beschränkten Franzosen nicht tun. Wer über Paris hinaus wenig kennt, und sein eigenes Land auch in einer globalisierten Welt noch für den Nabel der Welt hält ist entweder arrogant oder dumm. Jedenfalls haben gerade die Franzosen Fremdsprachenunterricht (nicht nur ihrer mangelnden Sprachbegabung wegen) bitter nötig.

haihunter
02.05.2007, 08:57
Die EU ist kein Staat, sondern ein Staatenbündnis. Jedes Volk soll eigenständig bleiben und seine eigene Sprachkultur pflegen. Da braucht man keine "lingua franca"! Und schon gar nicht eine derart schwere Sprache wie Latein. wWr eine Fremdsprache lernen will, soll Englisch lernen. Das wird fast überall verstanden, auch in der EU. Sollte es irgendwann einmal eine gemeinsame Sprache geben, dann sollte man die nehmen, die von den zahlenmäßig meisten EU-Bürgern gesprochen wird. Das wäre dann natürlich Deutsch!

Mark Mallokent
02.05.2007, 09:24
Prinzipiell ist Latein als EU-Sprache eine vorzügliche Idee, aber ach, leider wenig erfogverheißend. :(
BTW: Die Faulenzer hier, die für Deutsch eintreten, sollten erst mal ihre eigene Muttersprache beherrschen, bevor sie sie anderen aufdrängen.

Götz
02.05.2007, 09:40
Prinzipiell ist Latein als EU-Sprache eine vorzügliche Idee, aber ach, leider wenig erfogverheißend. :(

Du bist doch nur zu faul dafür einzutreten.



BTW: Die Faulenzer hier, die für Deutsch eintreten, sollten erst mal ihre eigene Muttersprache beherrschen, bevor sie sie anderen aufdrängen.

Immerhin hätten sie dann eine bessere Motivation sie zu lernen.

Übrigens passt der Charakterzug, den Du jenen unterstellst die
für Deutsch eintreten, hervorragend auf Angelsachsen, die der
ganzen Welt ihre "Sprache" audrängen wollen.:cool:

Mark Mallokent
02.05.2007, 09:59
Übrigens passt der Charakterzug, den Du jenen unterstellst die
für Deutsch eintreten, hervorragend auf Angelsachsen, die der
ganzen Welt ihre "Sprache" audrängen wollen.:cool:

Wann und wo haben die Angelsachsen das denn versucht? :rolleyes:

Götz
02.05.2007, 10:06
Wann und wo haben die Angelsachsen das denn versucht? :rolleyes:

Wann haben sie es nicht versucht ?;)

Mark Mallokent
02.05.2007, 10:10
Wann haben sie es nicht versucht ?;)

Da gehen jemandem die Argumente aus. :]

Götz
02.05.2007, 10:12
Da gehen jemandem die Argumente aus. :]

Ich verstehe nicht ,wie es dir Freude machen kann, dass Du keine
Argumente hast ??(

Mark Mallokent
02.05.2007, 10:14
Ich verstehe nicht ,wie es dir Freude machen kann, dass Du keine
Argumente hast ??(

Du warst derjenige, der nicht imstande war, seine Behauptung zu belegen. :whis:

Götz
02.05.2007, 10:22
Du warst derjenige, der nicht imstande war, seine Behauptung zu belegen. :whis:

Warum sollte ich dies auch tun ? Wo doch die gesamte "jüngere" Geschichte,
sowohl Grossbritanniens als auch der USA zum großen Teil davon handelt, wie sie ihre Lebensart, ihre Ideologie und damit auch ihre Sprache, mit
allen möglichen Mitteln verbreiteten. Auf deine rein polemischen "Gretchenfragen" ,brauchst Du nicht unbedingt ernsthafte
Antworten zu erwarten.:]

Mark Mallokent
02.05.2007, 10:24
Warum sollte ich dies auch tun ? Wo doch die gesamte "jüngere" Geschichte,
sowohl Grossbritanniens als auch der USA zum großen Teil davon handelte, wie sie ihre Lebnsart, ihre Ideologie und damit auch ihre Sprache, mit
allen möglichen Mitteln verbreiteten.

Wenn das tatsächlich so ist, dann wird es dir doch sicher leicht fallen, mich mit einem Beispiel zu erleuchten. :engel: :chee:

SteveFrontera
02.05.2007, 10:32
Ich halte überhaupt nichts davon, das römische Reich wiederzubeleben.
Rom war ein imperialistisches, brutales, korruptes Reich, das Tausende Menschen gekreuzigt hat oder den wilden Tieren zum Fraß vorgeworfen hat.

Französisch und Italienisch finde ich eine sehr schöne Sprache und ist eine gute Alternative zum Englischen.

Götz
02.05.2007, 11:00
Wenn das tatsächlich so ist, dann wird es dir doch sicher leicht fallen, mich mit einem Beispiel zu erleuchten. :engel: :chee:

Das tiefste Dunkel zu erleuchten, fällt niemanden leicht.:cool2:

Ich wußte auch nicht, dass man in Fankreich offenbar weder Kinos, Fernsehen
noch Bücher kennt, bist Du sicher, dass dein"Paris" auf unserem Planeten liegt und nicht auf dem neu entdeckten Planeten "Aurelia" ?:drunk:

Haloperidol
03.05.2007, 18:45
Viel wichtiger als eine gemeinsame Währung ist eine gemeinsame europäische Sprache.
Latein bzw. eine vereinfachte Version "Neu- Latein" wäre m.E. Bestens geeignet:
# sie ist keines Menschen Muttersprache, d.h. niemand wird -im Gegensatz zu den Hegemonialsprachen Englisch und Russisch- bevorzugt
# sie hat neben dem Altgriechischen DIE europäische Tradition
# sie hat, wenn auch unterschiedlich tiefe, so doch überall ihre Wurzeln in Europa
# ist logisch aufgebaut und nicht wirklich schwer
# als eine Art "Übersprache" lässt sie die nationale Sprachen und vor allem Dialekte weiter bestehen

Englisch hat den großen Vorteil, dass sie sich auf einfachen Niveau sehr schnell erlernen lässt und im Unterschied zu Latein sehr wenige Ausnahmen hat.

Latein hat des weiteren den großen Nachteil, dass es einfach tot ist. Für tote Sprachen ist es ein erhebliches Problem neue Begriffe aufzunehmen und diese auch zu kommunizieren - immerhin wird die Sprache auch von niemanden mehr gesprochen.

Als Deutscher, das Gebiet das gerade nicht von ihnen erobert worden ist, Latein als die Europäische Kultursprache zu preisen, ist ein wenig absurd.

Die Idee einer neuen Sprache als Lingua Franca zu etablieren ist bisher noch immer gescheitert - ich verweise auf Esperanto.

Latein ist eine relativ komplizierte Sprache und keiner weiß mehr genau, wie die Aussprache exakt ausgesehen hat. Es gibt zwar Bestrebungen unter Linguisten, die sich darauf wissenschaftlich vertiefen, jedoch ist dies kein Breitenprozess.

Zusammenfassend: Eine der mit abstand dümmsten Ideen, die in diesem Forum bisher formuliert wurden, und da sehe ich jetzt von den massiven Kosten, die diese grundlose und sinnlose Umstellung verursachen würde, ab.