PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche LKs habt ihr gewählt?



WladimirLenin
25.05.2004, 19:24
An alle, die auf dem Gymnasium sind oder waren:

Welche Leistungskurse habt ihr?
Welche Leistungskurse hattet ihr?

Wieso habt ihr sie gewählt?

Ich habe LK Englisch und LK Datenverarbeitung gewählt, da

ich 1.
nur das wählen konnte:

1-LK Fach:

- Englisch
- Mathe
- Deutsch
- Physik

2. LK Fach:
- Bautechnik
- Elektrotechnik
- Machinenbautechnik
- Datenverarbeitungstechnik

andere Fächer gingen nicht!
und davon nur Englisch und DVT gut konnte!

Frank Sinatra
25.05.2004, 19:26
Ich hatte damals:
-Englisch (wahlpflicht)
-VBRW (Volks- & Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen & VWL) als Pflicht-LK

Amida Temudschin
25.05.2004, 19:26
Technisches Gymnasium?

Meine waren Deutsch/Geschichte.

DichterDenker
25.05.2004, 19:29
Meine LKs sind Englisch und Mathe

@Frank Sinatra

Beide LK-Fächer von dir waren Pflicht oder versteh ich das jetzt falsch?

Amida Temudschin
25.05.2004, 19:29
VBRW (Volks- & Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen & VWL) Wer hat sich denn die sinnvolle Bezeichnung ausgedacht? Daß Volks-und Betriebswirtschaftslehre auch Volkswirtschaftslehre umfaßt, hätte ich jetzt nicht gedacht.

WladimirLenin
25.05.2004, 19:30
Technisches Gymnasium?

Meine waren Deutsch/Geschichte.

Hast richtig geraten!

Amida Temudschin
25.05.2004, 19:32
Wenn das so wie bei uns ist, gibt es Pflicht-, Wahlpflicht- (bei denen man eins aus mehreren Alternativen nehmen muß) und Wahl- (die man freiwillig dazunimmt) fächer.

Frank Sinatra
25.05.2004, 19:35
@Frank Sinatra

Beide LK-Fächer von dir waren Pflicht oder versteh ich das jetzt falsch?
Nö, VBRW war Pflicht. Englisch war Wahlpflicht.

Wer hat sich denn die sinnvolle Bezeichnung ausgedacht? Daß Volks-und Betriebswirtschaftslehre auch Volkswirtschaftslehre umfaßt, hätte ich jetzt nicht gedacht.
War bei uns so...und wie ich meine 2 VBRW- und VWL-Lehrer gehasst habe...

Irratio
25.05.2004, 19:35
Mathe, Englisch. Mir wurde verboten, einen dritten LK zu nehmen und mir diesen als Grundkurs anrechnen zu lassen... schade.

Irratio.

dr.debil
25.05.2004, 19:36
meine lk's sind...

mathe & physik... mal seh'n wie's wird!

WladimirLenin
25.05.2004, 19:37
Mathe, Englisch. Mir wurde verboten, einen dritten LK zu nehmen und mir diesen als Grundkurs anrechnen zu lassen... schade.

Irratio.

Ein dritter war nie erlaubt!

DichterDenker
25.05.2004, 19:44
>Mathe, Englisch. Mir wurde verboten, einen dritten LK zu nehmen und mir
>diesen als Grundkurs anrechnen zu lassen... schade.

Da hättest du aber ganz gewaltig arbeit gehabt...

Siran
25.05.2004, 19:46
Ich hatte auch Mathe/Englisch. Scheint eine beliebte Kombination zu sein. Seltsam, die gab's bei uns in der Jahrgangsstufe praktisch nicht.

WladimirLenin
25.05.2004, 19:50
Ich hatte auch Mathe/Englisch. Scheint eine beliebte Kombination zu sein. Seltsam, die gab's bei uns in der Jahrgangsstufe praktisch nicht.

@Siran Die Lks sind auch praktisch für dein Studium ;)

Petrocelli
25.05.2004, 19:52
Mathe und Deutsch.
Aber ich habe keine Ahnung mehr, wieso. Ich war damals eh' meistens dicht...
:D

Chester
25.05.2004, 19:56
Mathe und Physik.

Hach das waren noch Zeiten... *gg*

mfg,

Chester :-:

WladimirLenin
25.05.2004, 19:58
Mathe und Physik.

Hach das waren noch Zeiten... *gg*

mfg,

Chester :-:

DDR Zeiten!

@Chester
Wie war es so in einer sozialistischen Schule zu sein?

Mindernickel
25.05.2004, 20:00
Deutsch und Geschichte :)

Chester
25.05.2004, 20:01
DDR Zeiten!

@Chester
Wie war es so in einer sozialistischen Schule zu sein?
Naja, als es auf Leistungskurse ankam, war es schon eine bundesrepublikanische Schule...
Von der DDR-Schule erinnere ich mich daran, daß ich einigermaßen die Augen verdreht habe, als selbst in Biologiebüchern Propaganda gegen den Westen zu finden war.

mfg,

Chester :-:

WladimirLenin
25.05.2004, 20:04
Naja, als es auf Leistungskurse ankam, war es schon eine bundesrepublikanische Schule...
Von der DDR-Schule erinnere ich mich daran, daß ich einigermaßen die Augen verdreht habe, als selbst in Biologiebüchern Propaganda gegen den Westen zu finden war.

mfg,

Chester :-:

Welche Propaganda?
Wie hat sie ausgesehen?
Hast du dass Buch, dann könntest du es ja einscannen und hier posten!

DichterDenker
25.05.2004, 20:11
>Welche Propaganda?
>Wie hat sie ausgesehen?
>Hast du dass Buch, dann könntest du es ja einscannen und hier posten!

Hihi, "...der westliche Regenwurm ist ein Feind des Proletariats. Mit seinen Gängen unterminiert er die stolze DDR..." :D

Nee, im ernst mich würde es auch interesieren DDR-Propaganda zu hören...

Chester
25.05.2004, 20:21
Ich könnte das Buch sogar noch irgendwo rumliegen haben, aber zuhause, und da bin ich sehr selten (ich weiß, komisch eigentlich :D )
Recht genau erinnere ich mich jedoch an eine Passage im Kapital zu Genen, welche kurz auf das damals recht neue Feld Gentechnologie einging.
Dort hieß es (sinngemäß), daß nur der Sozialismus die Gentechnologie im Sinne des Fortschrittes und des friedlichen Zusammenlebens der Völker nutzen könne, während der kapitalistische Westen sie natürlich unweigerlich missbrauchen würde.

Daß Mißbrauch stattfinden kann war selbst mir damals schon recht klar...aber daß er im Sozialismus ausgeschlossen sei...naja. :rolleyes:

mfg,

Chester :-:

safix
25.05.2004, 20:54
Ich hatte:

Musik/Biologie :)

Etwas schräg die Mischung, wobei mir Chemie statt Biologie lieber gewesen wäre. Da sich für den Chemiekurs nur 4(!) Schüler angemeldet hatten, mußte ich notgedrungen auf Biologie wechseln.

Es war, bis auf Genetik und Umwelt, stinklangweilig! Evolution war mein reinstes Haßthema; ich war permanent am abkotzen!

MfG.......

Irratio
25.05.2004, 21:02
Ein dritter war nie erlaubt!
Gewissermaßen schon - früher konnte man einen LK mehr nehmen, und ihn sich als Grundkurs anrechnen lassen - einige Schüler setzten sich auch in die LKs, weil keine Grundkurse zustandekommen (werde ich nächstes Jahr in z. B. in Chemie machen).

@warmalistdas:
Kaum mehr Arbeit als jetzt - auch die LKs sind meist keine wirkliche Herausforderung, außer wenn wir grade mal wieder Shakespeare im Original lesen, und ich den Wortwitz verstehen will, oder jetzt in Mathe...

Ich hätte, ehrlich gesagt, gerne 4 LKs gehabt. Der nächste wäre Informatik gewesen, der 4. Philosophie. Aber das hätte niemals in einen normalen Stundenplan reingepasst...

Irratio.

Konfuzius_sagt
25.05.2004, 21:12
ich hab:
Geschichte
Englisch
gewählt

WladimirLenin
25.05.2004, 21:16
ich hab:
Geschichte
Englisch
gewählt

Begründung?

Konfuzius_sagt
25.05.2004, 21:22
Begründung?
geschichte hat michschon immer interessiert, daher ist das ´kein problem für mich, und englisch halt ich für ziemlich wichtig das gut zu können und probleme hab ich damit auch keine

WladimirLenin
25.05.2004, 21:23
Geschichte ist auf unsere Schule wegen dem Lehrer extrem ermüdent!

Konfuzius_sagt
25.05.2004, 21:30
Geschichte ist auf unsere Schule wegen dem Lehrer extrem ermüdent!
wir ham voll den coolen lehrer, der fährt mit uns nach belgien um kriegsfelder zu besichtigen und forschungen anzustellen und so!!

mggelheimer
25.05.2004, 21:37
wir ham voll den coolen lehrer, der fährt mit uns nach belgien um kriegsfelder zu besichtigen und forschungen anzustellen und so!!

Ist das der selbe Lehrer der die alleinige WK1 Kriegsschuld, bei den Deutschen sieht?

Hakan
25.05.2004, 21:38
Ist das der selbe Lehrer der die alleinige WK1 Kriegsschuld, bei den Deutschen sieht?

Und wenn schon.

Konfuzius_sagt
25.05.2004, 21:40
Ist das der selbe Lehrer der die alleinige WK1 Kriegsschuld, bei den Deutschen sieht?
das hab ich nie gesagt und das weist du, also lass son scheiß..

mggelheimer
25.05.2004, 21:43
das hab ich nie gesagt und das weist du, also lass son scheiß..

Irgend woher musst du das ja haben, und von der alleinigen Kriegsschuld hast du gesprochen.

Konfuzius_sagt
25.05.2004, 21:44
Irgend woher musst du das ja haben, und von der alleinigen Kriegsschuld hast du gesprochen.
ich hab immer nur von einem "großen teil der schuld" gesprochen, und ich hab genug bücher dazu gelesen, hab ich dir auch schon gesagt!!

mggelheimer
25.05.2004, 21:54
ich hab immer nur von einem "großen teil der schuld" gesprochen, und ich hab genug bücher dazu gelesen, hab ich dir auch schon gesagt!!

>>ich verweise auf:
Fritz Fischer "Griff nach der Weltmacht" (1961) und "Krieg der Ilusionen"(1969)
In seinen Werken wird die Hauptschuld Deitschlands, nicht die Teilschuld bewiesen. Sie sind nicht alleine Schuld, tragen aber den größten Teil der Schuld!!!<<

Ok. "Hauptschuld".
Gehört zwar nicht hier her, aber was bedeuten denn in diesem speziellen Fall, Haupt-und Teilschuld, für dich?

Gärtner
25.05.2004, 22:06
2. LK Fach:
- Bautechnik
- Elektrotechnik
- Machinenbautechnik
- Datenverarbeitungstechnik
Brrr, was´n das für eine Schule?! Mit solchen Fächern hätt ich das Abi auch nach 20 Jahren nicht geschafft. :(

Ich hab Deutsch und Latein LK gehabt; dabei wäre mir Altgriechisch viel lieber gewesen, aber dafür gab´s genau 1 Interessenten zu wenig; und unser Direktor, ein wildmähniger 68er, meinte: keiner Sonderbedingungen, das wär sowieso ein alter Zopf und nicht schade drum, wenn der Kurs nicht zustande käme. X(

ichbindrin
25.05.2004, 22:16
Welche Leistungskurse habt ihr?
Ich habe Englisch und Gemeinschaftskunde.
Englisch ist sehr interessant. Wir machen Shakespeare und der ist nunmal einfach klasse, allein die Sprache ist schon meisterlich (die Geschichten wiederholen sich ja doch eher :D ).
Gemeinschaftskunde ist in einigen wenigen Stunden sehr gut. Alle restlichen sind einfach nur frustrierend. Wenn der Deutsch Leistungskurs nicht solche Probleme mit Noten hätte, weil der Lehrer offenbar nicht erkennbare Ansprüche hat, und wenn dort nicht die Weltliteratur systematisch ausgeklammert würde, hätte ich ja versucht, dorthin zu wechseln, aber so bin ich doch ganz zufrieden mit 15 Punkten im Förder- ... äh... Leistungskurs Gemeinschaftskunde. :D

Amida Temudschin
25.05.2004, 22:23
Ich hab Deutsch und Latein LK gehabt; dabei wäre mir Altgriechisch viel lieber gewesen, aber dafür gab´s genau 1 Interessenten zu wenig; Altgriechisch hätte ich machen können, Latein hat mir aber dann doch gelangt (konnte man bei uns sogar als 1. Fremdsprache nehmen).

WladimirLenin
25.05.2004, 22:25
Brrr, was´n das für eine Schule?! Mit solchen Fächern hätt ich das Abi auch nach 20 Jahren nicht geschafft. :(

Ich hab Deutsch und Latein LK gehabt; dabei wäre mir Altgriechisch viel lieber gewesen, aber dafür gab´s genau 1 Interessenten zu wenig; und unser Direktor, ein wildmähniger 68er, meinte: keiner Sonderbedingungen, das wär sowieso ein alter Zopf und nicht schade drum, wenn der Kurs nicht zustande käme. X(

Ist ein Technisches Gymnasium!
Soll nicht so anspruchsvoll sein wie ein Normales Gymnasium! Ich komme gut damit zurecht, ich will sowieso Informatik studieren, deshalb ist DVT ganz ok!

derNeue
25.05.2004, 22:41
Brrr, was´n das für eine Schule?! Mit solchen Fächern hätt ich das Abi auch nach 20 Jahren nicht geschafft. :(

Ich hab Deutsch und Latein LK gehabt; dabei wäre mir Altgriechisch viel lieber gewesen, aber dafür gab´s genau 1 Interessenten zu wenig; und unser Direktor, ein wildmähniger 68er, meinte: keiner Sonderbedingungen, das wär sowieso ein alter Zopf und nicht schade drum, wenn der Kurs nicht zustande käme. X(
Witzigerweise waren das auch genau meine LK -Fächer.
Übrigens in einem Gymnasium in der Nähe von Köln...

Gärtner
25.05.2004, 22:45
Witzigerweise waren das auch genau meine LK -Fächer.
Übrigens in einem Gymnasium in der Nähe von Köln...
Aha? Wo denn? Ich war direkt in Köln, auf dem Dreikönigsgymnasium, älteste Schule der Stadt: seit 1450 (*strunz*).

Amida Temudschin
25.05.2004, 22:51
Erinnert sich hier jemand an den Spiegel-Test Mitte der 90'er, welche Schule das schwerste Abitur habe? Angeblich war meine Schule auf Platz 3.

Kurt.Schumacher
25.05.2004, 23:37
Mathematik und Geschichte. Ich bin am Montag mit der Schule fertig. Ich bereue die Wahl am Ende dieses Schuljahres doch nicht. :)

Irratio
25.05.2004, 23:41
Ich habe Englisch und Gemeinschaftskunde.
Englisch ist sehr interessant. Wir machen Shakespeare und der ist nunmal einfach klasse, allein die Sprache ist schon meisterlich (die Geschichten wiederholen sich ja doch eher :D ).
Gemeinschaftskunde ist in einigen wenigen Stunden sehr gut. Alle restlichen sind einfach nur frustrierend. Wenn der Deutsch Leistungskurs nicht solche Probleme mit Noten hätte, weil der Lehrer offenbar nicht erkennbare Ansprüche hat, und wenn dort nicht die Weltliteratur systematisch ausgeklammert würde, hätte ich ja versucht, dorthin zu wechseln, aber so bin ich doch ganz zufrieden mit 15 Punkten im Förder- ... äh... Leistungskurs Gemeinschaftskunde. :D
Ich hab immer noch das Gefühl, dass wir mehr Unterrichtsstoff als ihr habt...

@Amida: Ich hab leider keine Quellen, aber ich meien gehört zu haben, dass unser GymnasiumDeutschlandweit auch zu den hundert Schwersten gehörte. Im Vergleich zu der einen oder anderen Nachbarschule stimmt es... (und ich brauche trotzdem den gleichen Notenschnitt wie die... naja, die Fächer sind mir wichtiger als die Noten, also...)

Irratio.

Amida Temudschin
25.05.2004, 23:50
Ich hab leider keine Quellen, aber ich meien gehört zu haben, dass unser GymnasiumDeutschlandweit auch zu den hundert Schwersten gehörte. Hab' im Spiegel-Archiv nichts gefunden und kann mir auch vorstellen, daß das damals nur Propaganda war (ebenfalls wegen einer Nachbarschule).

derNeue
26.05.2004, 07:18
Aha? Wo denn? Ich war direkt in Köln, auf dem Dreikönigsgymnasium, älteste Schule der Stadt: seit 1450 (*strunz*).
Respekt!
Meine Schule (Berg.Gladbach) kann zwar nicht auf so eine
ruhmvolle Geschichte zurückblicken, war aber angeblich die
größte in NRW.

Ex-Admin
26.05.2004, 08:44
Ich hab:

LK1: Mathe
LK2: Geschichte
P3: Deutsch
P4: Musik

Schwartzer Rab
26.05.2004, 09:44
Ich hatte seinerzeit (*seufz*):

LK1: Englisch
LK2: Gemeinschaftskunde

Klapauzius
26.05.2004, 11:40
Meine Leistungskurse waren, damals, Mathe und Physik. Diese Wahl habe ich auch nicht bereut.

derNeue
26.05.2004, 11:42
Ich hatte seinerzeit (*seufz*):

LK1: Englisch
LK2: Gemeinschaftskunde
Kann es sein, daß Gemeinschaftskunde das Fach war, bei dem man nicht
so viel zu lernen brauchte? ;)

Klapauzius
26.05.2004, 11:48
Kann es sein, daß Gemeinschaftskunde das Fach war, bei dem man nicht
so viel zu lernen brauchte? ;)
Wohl zumindest das Fach, von dem man dies allgemein angenommen wurde.

Schwartzer Rab
26.05.2004, 11:50
Kann es sein, daß Gemeinschaftskunde das Fach war, bei dem man nicht
so viel zu lernen brauchte?

Nein, durchaus nicht, da hatten wir eine engagierte Lehrerin. Als Fach war GM damals (als Mischung zwischen Politik, Wirtschafts- und Rechtskunde) gar nicht so anspruchslos. Nichts lernen mußte ich für Englisch. Aber auch gar nichts.

Klapauzius
26.05.2004, 11:55
Nein, durchaus nicht, da hatten wir eine engagierte Lehrerin. Als Fach war GM damals (als Mischung zwischen Politik, Wirtschafts- und Rechtskunde) gar nicht so anspruchslos. Nichts lernen mußte ich für Englisch. Aber auch gar nichts.
Bei uns war Englisch / Politische Weltkunde (entspricht GMK) die begehrteste LK-Kombination. Wer (sonst) nichts konnte, bildete sich ein, dort würden dünne Bretter gebohrt. Ich weiß nicht, inwieweit diese Annahme zutraf...

Schwartzer Rab
26.05.2004, 12:01
Ich weiß nicht, inwieweit diese Annahme zutraf...
Ich auch nicht. Ich habe ein reines Oberstufengymnasium besucht, das sich in Qualität des Unterrichts und Quantität der Schüler wohltuend von den widerwärtigen Gesamtschulen abhob, die in Hessen üblich sind.

Klapauzius
26.05.2004, 12:11
Ich auch nicht. Ich habe ein reines Oberstufengymnasium besucht, das sich in Qualität des Unterrichts und Quantität der Schüler wohltuend von den widerwärtigen Gesamtschulen abhob, die in Hessen üblich sind.
Was heißt "üblich sind"? Gibt es in Hessen keine Gymnasien ab der 5. oder 7. Klasse?

Schwartzer Rab
26.05.2004, 12:28
Was heißt "üblich sind"? Gibt es in Hessen keine Gymnasien ab der 5. oder 7. Klasse?
Doch, aber Gesamtschulen sind der Regelfall. Ich wählte nach der 10. Klasse (bis dato war ich in Bayern eingeschult) bewußt dieses Oberstufengymnasium, also eine Schule, in der lediglich die 11.-13. Jahrgangsstufe unterrichtet wurde, mit entsprechend geringer Schülerzahl, praktisch ohne Chaoten und Kriminalität, aber dafür mit motivierten Lehrern.

DichterDenker
26.05.2004, 17:08
@meinenfrüherennickvergewaltiger (irratio)

Naja, also zumindest bei mir hat ein LK 5 Stunden in der Woche und ein Grundkurs zwischen 2 und 3 (Außer deutsch: 4)...
aber ich kann das durchaus verstehen das du dir deinen stundenplan selbst zusammenbasteln wolltest, ich habe auch ähnliche versuche (wenn auch weit realistischere) unternommen und bin leider gescheitert...

ichbindrin
26.05.2004, 17:28
Ich hatte seinerzeit (*seufz*):

LK1: Englisch
LK2: Gemeinschaftskunde
:top: Willkommen im Club!

Halteverbot
26.05.2004, 19:22
Gibts hier auch irgendwelche Geschichtschemiker? :)
(Hab den Strang noch nicht ganz lesen können, aber ich vermute nicht...)

WladimirLenin
26.05.2004, 19:42
Gibts hier auch irgendwelche Geschichtschemiker? :)
(Hab den Strang noch nicht ganz lesen können, aber ich vermute nicht...)

Nein gibt es nicht!

Rorschach
27.05.2004, 15:01
LK1: Englisch
LK2: Technik

Rosa Brigaden
27.05.2004, 15:02
LK1: Latein
LK2: Geschichte

RB

Frank Sinatra
27.05.2004, 15:07
LK1: Latein

Na wer hätt's gedacht..? :D

Halteverbot
27.05.2004, 15:10
Na wer hätt's gedacht..?

Ich :)

Frank Sinatra
27.05.2004, 15:13
Ich :)
Das war ja auch zu erwarten, bei Deinem Einser-Schnitt Abi ;)

Mithrandir
27.05.2004, 16:33
meine lk's sind...
mathe & physik... mal seh'n wie's wird!
Wenn Dir die Fächer liegen, ist Mathe/Physik eine gute Wahl. Du wirst kaum einen anderen Weg finden, so wenig für die Schule tun zu müssen...

Hatte selbst diese Kombination (wie einige andere hier auch) und habe es nicht bereut...

Halteverbot
27.05.2004, 17:06
Das war ja auch zu erwarten, bei Deinem Einser-Schnitt Abi

Den braucht man auch dazu, sonst wird's sehr sehr schwer... :)

Ulfberth
27.05.2004, 18:33
Ist zwar schon etwas her:

LK 1 : Bio
LK 2 : GMK

Gruß

Henning

Ex-Admin
27.05.2004, 20:40
LK Latein ist aber schon übel. Kenne kaum jemand der so verrückt ist ;)

Rosa Brigaden
27.05.2004, 21:06
LK Latein ist aber schon übel. Kenne kaum jemand der so verrückt ist ;)warum verrückt? Latein ist hochinteressant und im übrigen bestandteil unserer kultur.

als sprache gefällt mir aber Griechisch besser.

RB

Silberkugel
27.05.2004, 22:10
als sprache gefällt mir aber Griechisch besser.

RB

Nur als Sprache? :D

Rosa Brigaden
27.05.2004, 22:27
Nur als Sprache? :Dalles andere bedarf ohnehin keiner erwähnung; läßt sich auch nicht in gefallen - nicht gefallen auflösen.

RB

Frank Sinatra
28.05.2004, 13:16
als sprache gefällt mir aber Griechisch besser.

Calispera, ti jinete?

Rosa Brigaden
28.05.2004, 13:23
Calispera, ti jinete?Alt-Griechisch. (übrigens: kalispera)

;)

RB

EDIT: danke, gut.

Frank Sinatra
28.05.2004, 13:42
Alt-Griechisch. (übrigens: kalispera)

;)

RB

EDIT: danke, gut.
"ti jinete" heißt "Was geht?", nicht "Wie geht's" (=tikanis)?

Rosa Brigaden
28.05.2004, 13:59
"ti jinete" heißt "Was geht?", nicht "Wie geht's" (=tikanis)?
ach so? ich kannte das anders. werd's nachprüfen.

RB

Frank Sinatra
28.05.2004, 14:11
ach so? ich kannte das anders. werd's nachprüfen.

RB
Ich hab's von 'ner griechischen Freundin...

Rosa Brigaden
28.05.2004, 14:32
Ich hab's von 'ner griechischen Freundin...ich werde einen Griechischen freund fragen. dann gilt: Grieche gegen Griechin.

:)

RB

Frank Sinatra
28.05.2004, 14:35
ich werde einen Griechischen freund fragen. dann gilt: Grieche gegen Griechin.

Und da eine kürzliche Studie ergeben hat, daß Frauen im Allgemeinen intelligenter sind als Männer hab ich schon gewonnen :D
(Vor allem hat die Freundin wirklich was in der Birne!)

Ex-Admin
28.05.2004, 17:58
warum verrückt? Latein ist hochinteressant und im übrigen bestandteil unserer kultur.

Gut, dass ist dann Geschmackssache. Ich finde Latein total langweilig und bin froh, dass ich meine letzte Klausur hinter mir habe. Ich wähle es ab ;)

WladimirLenin
28.05.2004, 18:11
Gut, dass ist dann Geschmackssache. Ich finde Latein total langweilig und bin froh, dass ich meine letzte Klausur hinter mir habe. Ich wähle es ab ;)

@Codemonkey

Englisch hat den Ruf Leicht zu sein ;)

Siran
28.05.2004, 18:12
@Codemonkey

Englisch hat den Ruf Leicht zu sein ;)

Englisch ist im Vergleich zu Latein oder Französisch auch leichter...

Ex-Admin
28.05.2004, 18:28
Stimmt. Ins Abi bring ichs trotzdem nicht, auch wenn ich es einigermaßen kann. Deutsch liegt mir da besser.

WladimirLenin
28.05.2004, 18:30
Stimmt. Ins Abi bring ichs trotzdem nicht, auch wenn ich es einigermaßen kann. Deutsch liegt mir da besser.

Welche LKs hast du den?

Ex-Admin
28.05.2004, 18:33
Ich hab:

LK1: Mathe
LK2: Geschichte
P3: Deutsch
P4: Musik

WladimirLenin
28.05.2004, 18:41
Muss ich wohl überlesen haben sorry!

Ex-Admin
28.05.2004, 18:41
Macht ja nichts. Ich war nur zu faul um das noch mal zu schreiben. ;)

ichbindrin
28.05.2004, 23:18
Englisch hat den Ruf Leicht zu sein ;)
Jedes Fach ist schwer, wenn man es wirklich beherrschen will. Englisch kann hoch anspruchsvoll sein, wenn man eben auf einem hohen Niveau miteinander spricht. Bei Englisch liegt der Vorteil allerdings darin, dass man es - im Vergleich etwa zu romanischen Sprachen - meines Erachtens auch schon mit geringer Grammatik- und Vokabelkenntnis auf verständliche Weise einsetzen kann. Vielleicht meinst du das mit "leicht"?!?

WladimirLenin
29.05.2004, 10:06
Jedes Fach ist schwer, wenn man es wirklich beherrschen will. Englisch kann hoch anspruchsvoll sein, wenn man eben auf einem hohen Niveau miteinander spricht. Bei Englisch liegt der Vorteil allerdings darin, dass man es - im Vergleich etwa zu romanischen Sprachen - meines Erachtens auch schon mit geringer Grammatik- und Vokabelkenntnis auf verständliche Weise einsetzen kann. Vielleicht meinst du das mit "leicht"?!?

Das kommt glaube ich daher, dass Englisch und Deutsch verwand sind und somit leichter zu lernen. z.B. ein Franzose hat es leichter Spanisch zu lernen als Deutsch!

ichbindrin
29.05.2004, 19:34
Jein. Natürlich ist es einfacher, romanische Sprachen (unter anderem Französisch, Kastillisch - also das was man meist "Spanisch" nennt -, Katalanisch, Galicisch, Portugiesisch, Italienisch, Rumänisch) zu lernen, wenn man selbst eine spricht. Und wenn man eine germanische Sprache (unter anderem Deutsch, Englisch, Niederländisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch, Isländisch) spricht, lernt man leichter andere germanische Sprachen. Ebenso mit slawisch, finno-ugrisch usw. usf.

Aber Englisch ist, ganz egal welcher Sprachgruppe die eigene Muttersprache angehört, einfach eine lingua franca, also eine Sprache, die sehr gut zur internationalen Kommunikation geeignet ist. Kurze Wörter (vgl. deutsch geben: zwei Silben, englisch give: eine Silbe), keine Kasus (bis auf den Genitiv, der aber sehr leicht zu bilden ist), keine Genus ("the" statt "der", "die" und "das"), einfache Grammatik und Satzstruktur, einfache Wortbildung (vgl. deutsch Mississippidampfschifffahrtskapitän: ein Bandwurmwort, englisch Captain of Mississippi steam navigation: fünf einzelne, leicht verständliche Wörter, die das Wort in Sinneinheiten aufteilen, wodurch es verständlicher wird), .....
Du siehst: Englisch ist eine fantastische Sprache, die für jeden mit einem Mindestmaß an Talent und vor allem aber auch dem Willen zu erlernen ist. :D

netmoses
31.05.2004, 16:53
LK1: Mathe
LK2: Chemie
P3: Deutsch
P4: GK (Gesellschaftskunde) mündlich

Für mich hing die Wahl der LKs auch stark von den Lehrern ab. Wollte erst als LK1 Geschichte nehmen, aber das hat ein ganz übler Lehrer unterrichtet, da hab ich mich spontan für Mathe entschieden. Wenn die Lehrer cool drauf sind, ist die Wahl des Fachs garnicht sooo wichtig! (Vielleicht hing das auch mit meiner Einstellung zusammen: Hauptsache irgendwie bestehen und dafür möglichst wenig machen... :D )

WladimirLenin
09.11.2005, 22:17
Und die neuen User, welche LKs habt ihr?

ochmensch
09.11.2005, 22:22
Ich glaube, das sind jetzt Profilfächer.

Settembrini
09.11.2005, 22:23
Und die neuen User, welche LKs habt ihr?

Ich hatte Englisch und Latein.

An weitere Details aus meiner Schulzeit kann ich mich leider nicht erinnern :cool:

ochmensch
09.11.2005, 22:25
Naja, Latein jedenfalls.

Sauerländer
10.11.2005, 08:44
Meine Lks waren Englisch und Geschichte. Gewählt habe ich die, weil ich für beide nichts tun musste, was ich als Arbeit empfunden hätte (weil die Beschäftigung damit eben Spaß machte), um im 12 Punkte aufwärts-Bereich zu landen.

Schwarzer Rabe
10.11.2005, 08:52
Meine Leistungskurse waren in der 11. und 12. Klasse Mathematik und Wirtschaft/Recht.

Grundkurse mit Prüfung: Deutsch, Englisch (mündlich).

Esther
10.11.2005, 12:03
meine lks waren damals deutsch, latein und gemeinschaftskunde, schwerpunkt sozialkunde; zusätzliches mündliches prüfungsfach war biologie..... und was bringt das jetzt?