PDA

Vollständige Version anzeigen : 4.50 Euro Stundenlohn im Callcenter von Stettin



Walter Hofer
30.04.2007, 11:33
Ein Stundenlohn, mit dem man in Polen (noch) leben kann, sagten Magda und Andrej heute in einem Bericht auf NDR Info. Ihre Kollegen in Berlin erhalten 7.50 Euro die Stunde.

meckerle
30.04.2007, 11:47
Ein Stundenlohn, mit dem man in Polen (noch) leben kann, sagten Magda und Andrej heute in einem Bericht auf NDR Info. Ihre Kollegen in Berlin erhalten 7.50 Euro die Stunde.
Wofür soll es 4,50 € Stundenlohn geben und wofür gibt es 7,50 € Stundenlohn ?

Deine Information ist sehr dürftig !

Wenn aber jemand 4,50 € bekommt, dafür mind. 160 h im Monat arbeitet, dann hat er/sie mind. 720 € im Monat Brutto.
Das ist mehr als Hartz IV und die Leute wären von der Strasse weg.

viator
30.04.2007, 11:47
Ein Stundenlohn, mit dem man in Polen (noch) leben kann, sagten Magda und Andrej heute in einem Bericht auf NDR Info. Ihre Kollegen in Berlin erhalten 7.50 Euro die Stunde.

:] Es gibt immer mehr deutsche Arbeitskräfte, die nach Polen fliehen. Dort ist der Real-Lohn (der kaufkraftbereinigte Lohn) in vielen Branchen deutlich höher. Deutschland ist eben ein Schwellenland: es liegt an der Schwelle zum Entwicklungsland!

viator
30.04.2007, 11:49
Wofür soll es 4,50 € Stundenlohn geben und wofür gibt es 7,50 € Stundenlohn ?

Deine Information ist sehr dürftig !

Wenn aber jemand 4,50 € bekommt, dafür mind. 160 h im Monat arbeitet, dann hat er/sie mind. 720 € im Monat Brutto.
Das ist mehr als Hartz IV und die Leute wären von der Strasse weg.


;) Warum gibst du denn deinen Senf dazu? Du kannst es doch nicht erst nicht verstehen und dann herumpalavern.

meckerle
30.04.2007, 11:56
;) Warum gibst du denn deinen Senf dazu? Du kannst es doch nicht erst nicht verstehen und dann herumpalavern.
Eben weil ich es nicht verstanden habe, oder verstehen will, palavere ich.

Übrigens schmeckt mir eine Bratwurst besser, wenn ich Senf dazu gebe. ;)

Walter Hofer
30.04.2007, 11:58
Wofür soll es 4,50 € Stundenlohn geben und wofür gibt es 7,50 € Stundenlohn ?

Deine Information ist sehr dürftig !



nun ja, wie der Titel schon sagt,
für die Arbeit in einem deutschsprachigen Callcenter, Kundenberatung,
knapp hinter unserer deutschen Grenze zu Polen.
Arbeitszeit Mo. - Fr. ,variabel, 7.00 Uhr - 20.00 Uhr mit Pausen und Wechseln.

Walter Hofer
30.04.2007, 12:01
Es gibt immer mehr deutsche Arbeitskräfte, die nach Polen fliehen.

Ich muss dich enttäuschen, die Mitarbeiter sind ausschließlich Polen, keine Deutschen.
Dass ihre Kollegen in Berlin 3 Euro mehr - unter gleichen Arbeitsbedingungen - bekommen, stört sie nicht.

viator
30.04.2007, 12:17
Ich muss dich enttäuschen, die Mitarbeiter sind ausschließlich Polen, keine Deutschen.
Dass ihre Kollegen in Berlin 3 Euro mehr - unter gleichen Arbeitsbedingungen - bekommen, stört sie nicht.

In Berlin sind die Lebenshaltungskosten nur ca. 70 % höher. In Branchen wie der Bauwirtschaft oder dem Maschinenbau sind immer mehr Wirtschaftsflüchtlinge aus Deutschland in Polen zu finden.

Es gibt auch schon osteuropäische Betriebe z.B. in der Autoindustrie, die eine höhere Produktivität aufweisen als in Deutschland. Dort werden schließlich auch die Löhne ständig und kräftig erhöht, was bekanntlich die Produktivität antreibt. In der Billiglohnrepublik Deutschland gibt es immer geringere Produktivitätssteigerungsanreitze, weil sowohl die Arbeitskräfte immer billiger werden als auch die Nachfrage nach Gütern durch die geringen Löhne sinkt.

Ein Bekannter von mir produziert inzwischen Zierpflanzen auch in Polen, da dort der Markt schnell wächst, da die Löhne steigen. Witzigerweise ist ihm die Expansion nur möglich gewesen, da die deutschen Arbeiter im Rheinland immer niedrigere Löhne gefordert haben (sogar die Nominallöhne (!) konnte er über 10 Jahre lang senken) , was ihm gegenüber der niederländischen Konkurrenz Rationalisierungen ersparte. Die Übergewinne können dann gewinnbringend im Ausland angelegt werden.

Die Deutschen Proleten waren aber schon immer ein etwas retardiertes Völkchen.

ciasteczko
30.04.2007, 12:44
In Berlin sind die Lebenshaltungskosten nur ca. 70 % höher. In Branchen wie der Bauwirtschaft oder dem Maschinenbau sind immer mehr Wirtschaftsflüchtlinge aus Deutschland in Polen zu finden.


Das glaube ich nicht! Sczecin ist eine sogenannte Boomtown! Dort sind die Lebenshaltungskosten im Polnischen Vergleich sehr hoch! Viele Polen wohnen ja auch schon deswegen in der Uckermarck weil die mieten da billiger sind!

politisch Verfolgter
30.04.2007, 13:00
Niemand darf zum sog. "Arbeitnehmer" deklariert werden.
Sog. "Löhne" dürfen niemandem gesetzlich zugewiesen werden.
Die Wertschöpfung ist vielmehr profitmaximierend vernetzungsoptimiert zu erwirtschaften und leistungsgerecht zu verteilen.
Betriebslose user haben dafür bezahlen zu können.

viator
30.04.2007, 13:07
Das glaube ich nicht! Sczecin ist eine sogenannte Boomtown! Dort sind die Lebenshaltungskosten im Polnischen Vergleich sehr hoch! Viele Polen wohnen ja auch schon deswegen in der Uckermarck weil die mieten da billiger sind!

Die durchschnittliche Kaufkraft in Polen lagen laut IWF im Jahr 2005 bei Faktor 1,91 zwischen Polen und Deutschland. Durchschnittlich ist also die Kaufkraft in Polen 90 % höher als in der BRD. Da Berlin nicht extrem teuer ist und Stettin zwar nicht billig aber auch nicht so teuer wie Warschau ist, müsste die Angabe von 70 % richtig sein. Ich habe folgende Schätzung durchgeführt:

KK_verhältnis*0,95 (da Berlin günstiger als BRD-Durchschnitt)*0,95 (da Stettin deutlich teurer als Polen-Durchschnitt)= KK_verhältnis_Stettin_Berlin

Für einen genauen Vergleich wären jedoch Call-Center-Agent-Warenkörbe notwendig, die in beiden Städten erhoben werden. Da mir dies viel zu aufwändig ist, schätze ich lieber. Es wäre natürlich spannend, wenn du für alle Foristen diese Aufgabe durchführen würdest. Das ist aber wirklich eine sehr komplizierte Angelegenheit, die dich ein paar Jahre beschäftigen dürfte!

Ich bin gespannt auf das Ergebnis!

politisch Verfolgter
30.04.2007, 13:12
Die Wertschöpfung ist individuell mental leistungsäquivalent zu erwirtschaften und leistungsgerecht zu verteilen.
Für "Villa+Porsche" ist dazu immer weiter zu nehmende Rationalisierungseffizienz zu nutzen, womit immer mehr sog. "Arbeitnehmer"-Tätigkeiten abgeschafft werden können.

Es geht um marktwirtschaftlichen Profit dafür bezahlender Betriebsnutzer.

viator
30.04.2007, 13:21
Die Wertschöpfung ist individuell mental leistungsäquivalent zu erwirtschaften und leistungsgerecht zu verteilen.
Für "Villa+Porsche" ist dazu immer weiter zu nehmende Rationalisierungseffizienz zu nutzen, womit immer mehr sog. "Arbeitnehmer"-Tätigkeiten abgeschafft werden können.

Es geht um marktwirtschaftlichen Profit dafür bezahlender Betriebsnutzer.

Und genau das nennt man (Markt-)Sozialismus. Dies wurde in Jugoslavien sehr erfolgreich umgesetzt. :] Bist du also Titoist?

Ich versuche einmal in deine Sprache zu übersetzen:

Betriebsnutzer = Genossenschaftsmitglied

"Arbeitnehmer"-Tätigkeiten-Abschaffung = Überführung des entfremdeten unfreien Arbeitenden/Proletariers in ein aktives Genossenschaftsmitglied

leistungsgerechte Verteilung = Bezahlung der Arbeitenden/Genossen nach Grenzproduktivität

zunehmende Rationalisierungseffizienz nutzen = die Fähigkeit der Genossen, sich aktiv um die Verbesserung der Produktion zu bemühen und sich mit anderen hinsichtlich der Produktivitätssteigerung auszutausche; Ausräumung kapitalistischer Verwertungszwänge; Ausschaltung des produktivitätshemmenden Klassenwiderspruches durch Abschaffung des Kapitalisten

user-value = Nutzenmaximierung statt Profitmaximierung mittels (teilweiser) Grenzkostenbepreisung


Ich hoffe, dass du versuchst, die Übersetzung zu verstehen, um nicht sofort wieder bezugslos loszuspammen.

politisch Verfolgter
30.04.2007, 15:17
viator, nein, wie Sie inzwischen aus dem anderen thread wissen.
User benötigen Marktwirtschaft, Vernetzungseffizienz und Profitmaximierung.
User sind keine Genossen, sondern Anbieter, die ihre Verträge kündigen oder auch gekündigt bekommen können.
"Ackermänner" ackern dort statt für shareholder value nunmehr für user value.
Das geschieht fernab von Staat und Funktionären.
Es werden keine "Löhne" bezahlt, sondern die Wertschöpfung wird anteilig in definierten Zeitabständen ausgeschüttet.
User sind also Kapitalisten: es geht ihnen um privatwirtschaftliche Profitmaximierung!
Damit wird Kapital höchst positiv zum Gegenstand individueller Freiheitsgrade weltbürgerlicher Selbstverwirklichung.
Eben per marktwirtschaftl. Doppelrolle von Anbietern und Nachfragern.
User value ist also Nutzenmaximierung als Profitmaximierung, also als optimierter Zugang zu Privatkapital der dafür bezahlenden Nutzer.
Nutzen und Profit sind und bezwecken damit ein und dasselbe: Privatkapital!

politisch Verfolgter
30.04.2007, 16:21
Damit entfällt die idiotische Ideologiegrundlage auch der Linken:
Per user value gibt es keine Spaltung in Kapital und Arbeit mehr!
Hiermit ist jeder linken UND rechten Ideologie (die ja gegenseitig voneinander schmarotzen) die Grundlage genommen!

Volyn
30.04.2007, 18:14
Für den gemeinen Feld-, Wald- und Wiesenpolenbär sind4,50 € genau angemessen.

Schließlich entspricht er ja exakt der Kaufkraft des Stundenlohnes seines deutschen Kollegen in Berlin.

politisch Verfolgter
30.04.2007, 18:27
hahahaha ;-)
Das nenne ich Sossialllismus ;-)
Lohnzuweisung an sog. "Arbeitnehmer".
Total marxistisch. Notfalls mit Staatsfunktionären durchgesetzt.
"Arbeiter" erwirtschaften elend "Kapital", das mit Inhabern personalisiert wird und ihnen nicht gehört.
Purer Wahnsinn. Alle dies bezweckenden Gesetze sind aus dem Rechtsraum zu entsorgen.
Wir haben einen nationalen Sozialismus, der dem zivilen Sektor des NS immer ähnlicher wird.

Dabei gibts für "Villa+Porsche" und noch weit mehr unendlich viel zu tun!

Volyn
30.04.2007, 18:34
hahahaha ;-)
Das nenne ich Sossialllismus ;-)
Lohnzuweisung an sog. "Arbeitnehmer".
Total marxistisch. Notfalls mit Staatsfunktionären durchgesetzt.
"Arbeiter" erwirtschaften elend "Kapital", das mit Inhabern personalisiert wird und ihnen nicht gehört.
Purer Wahnsinn. Alle dies bezweckenden Gesetze sind aus dem Rechtsraum zu entsorgen.
Wir haben einen nationalen Sozialismus, der dem zivilen Sektor des NS immer ähnlicher wird.

Dabei gibts für "Villa+Porsche" und noch weit mehr unendlich viel zu tun!



Ähem, PV, Stettin liegt neuerdings in Polen.

Walter Hofer
30.04.2007, 18:42
Für den gemeinen Feld-, Wald- und Wiesenpolenbär sind4,50 € genau angemessen.


Du bist wohl nicht richtig informiert.

Eine Voraussetzung dieses Jobs für 4.50 € sind exzellente Deutschkenntnisse,
womit du für eine Bewerbung nicht infrage kommst.

politisch Verfolgter
30.04.2007, 18:53
Volyn, Ihr "Schließlich entspricht er ja exakt der Kaufkraft des Stundenlohnes seines deutschen Kollegen in Berlin." war angesprochen.
Value hat vielmehr leistungsäquivalent erwirtschaftet und leistungsgerecht verteilt zu werden.
Dazu benötigen wir vernetzungsoptimierte high tech für "Villa+Porsche" und noch weit mehr.

roxelena
30.04.2007, 18:53
Der pole in stettin bekommt 4,50 Euro, weil der arbeitgeber für diesen Hungerlohn eben genügend Bewerber findet.
In Deutschland werden in den Callcentern ähnliche Hungerlöhne bezahlt, inder Regel auf 400.-Euro Basis

Dass in hamburger Callcenter 7,50 bezahlt werden wundert mich ein wenig.
Wieso bezahlen die freiwillig soviel?

in den Callcenter ist doch auch Gewerkschaftlicher Einfluss und Betriebsratsarbeit eine unbekannte sache.
In solchen Ausbeuterschuppen knebeln sie nunmal ihre arbeitssklaven gnadenlos. In Polen wie in Deutschland

politisch Verfolgter
30.04.2007, 18:55
roxelena, niemand darf dem per Gesetz zugewiesen werden.
User benötigen vielmehr value, also eine aktive Wertschöpfungspolitik.

Walter Hofer
30.04.2007, 19:00
Der pole in stettin bekommt 4,50 Euro, weil der arbeitgeber für diesen Hungerlohn eben genügend Bewerber findet.
In Deutschland werden in den Callcentern ähnliche Hungerlöhne bezahlt, inder Regel auf 400.-Euro Basis

Dass in hamburger Callcenter 7,50 bezahlt werden wundert mich ein wenig.
Wieso bezahlen die freiwillig soviel?



gemeint war das gleiche Unternehmen

Niederlassung Berlin 7.50 € Stunde/Mitarbeiter
Niederlassung Stettin 4.50 € Stunde/Mitarbeiter

Magda und Andrej sind übrigens mit dem Job und der Bezahlung zufrieden.

viator
30.04.2007, 19:01
Der pole in stettin bekommt 4,50 Euro, weil der arbeitgeber für diesen Hungerlohn eben genügend Bewerber findet.
In Deutschland werden in den Callcentern ähnliche Hungerlöhne bezahlt, inder Regel auf 400.-Euro Basis

Dass in hamburger Callcenter 7,50 bezahlt werden wundert mich ein wenig.
Wieso bezahlen die freiwillig soviel?

in den Callcenter ist doch auch Gewerkschaftlicher Einfluss und Betriebsratsarbeit eine unbekannte sache.
In solchen Ausbeuterschuppen knebeln sie nunmal ihre arbeitssklaven gnadenlos. In Polen wie in Deutschland

Wer arbeitet denn in der teuren Stadt Hamburg für noch weniger Geld im Call-Center? Die Unternehmen können doch nicht den niedrigsten Lohn zahlen, den noch irgendein Arbeiter haben "will". Sie müssen einen Lohn zahlen, der so hoch ist, dass sie alle Aufträge abarbeiten können, was dazu führt, das nur die aller Bescheidensten für einen solchen Lohn arbeiten.

politisch Verfolgter
30.04.2007, 19:05
Betriebslose benötigen keine "Löhne" sondern user value.
Nur das ist rechtsräumlich zumutbar.
Alle Gesetze sind aus dem Rechtsraum zu entsorgen, die Betriebslosen unmarktwirtschaftliche Wertschöpfung zuweisen.
Marktwirtschaft bezweckt Profitmaximierung der Anbieter - in dem Fall der Betriebslosen.

roxelena
30.04.2007, 19:08
Wer arbeitet denn in der teuren Stadt Hamburg für noch weniger Geld im Call-Center? Die Unternehmen können doch nicht den niedrigsten Lohn zahlen, den noch irgendein Arbeiter haben "will". Sie müssen einen Lohn zahlen, der so hoch ist, dass sie alle Aufträge abarbeiten können, was dazu führt, das nur die aller Bescheidensten für einen solchen Lohn arbeiten.

Von was träumst Du nachts?
Soziale Verantwortung gibts nur, wenn der entsprechende Druck dahintersteht. Ansonsten gilt in Deutschland: Nur das absolute Minimum wird bezahlt. Und das ist in Callcenter nicht bei 7,50

Walter Hofer
30.04.2007, 19:12
Zur allgemeinen Information:
es handelt sich hier un ein Service-Callcenter der gehobenen Art!

roxelena
30.04.2007, 19:17
Zur allgemeinen Information:
es handelt sich hier un ein Service-Callcenter der gehobenen Art!

Also zum Verständnis, das gehobene Callcenter mit vergoldeten Ohrmuscheln zahlt 7,50 in Hamburg.
das prolcallcenter in stettin zahlt 4,50

Äpfel mit Birnen lassen sich nicht vergleichen.
Musst schon Gleiches mit Gleichem vergleichen

Walter Hofer
30.04.2007, 19:20
Also zum Verständnis, das gehobene Callcenter mit vergoldeten Ohrmuscheln zahlt 7,50 in Hamburg.
das prolcallcenter in stettin zahlt 4,50

Äpfel mit Birnen lassen sich nicht vergleichen.
Musst schon Gleiches mit Gleichem vergleichen

Nochmals nicht Hamburg, sondern Berlin

alle Mitarbeiter haben die gleiche Qualifikation
(plus sehr gutes Deutsch) für die Stettiner !

Es werden Äpfel mit Äpfeln verglichen.

roxelena
30.04.2007, 19:34
Nochmals nicht Hamburg, sondern Berlin

alle Mitarbeiter haben die gleiche Qualifikation
(plus sehr gutes Deutsch) für die Stettiner !

Es werden Äpfel mit Äpfeln verglichen.

Ok Berlin...was willst mit Deinem Eingangspost eigentlich zum Ausdruck bringen?

Dass es in Polen noch mehr Arbeitslose gibt? Dass der Berliner Unternehmer sozialer ist?
ich komme hinter den Sinn des Ganzen nicht

Walter Hofer
30.04.2007, 19:41
Ok Berlin...was willst mit Deinem Eingangspost eigentlich zum Ausdruck bringen?

Dass es in Polen noch mehr Arbeitslose gibt? Dass der Berliner Unternehmer sozialer ist?
ich komme hinter den Sinn des Ganzen nicht

Dass auch Hochschulabsolventen in Polen für 4.50 € die Stunde arbeiten.
Andrej ist mit dem Studium fertig (Computer Science) und Magda arbeitet in der Woche und studiert am Wochenende. Wegen der flexiblen Arbeitszeit kann sie an in der Woche an Übungen teilnehmen.

Was ich sagen will:
Manche Jundakademiker überschätzen ihr Gehalt und ihre Ansprüche nach dem Examen. ;)

Das gesamte Callcenter hat 70 Mitarbeiter, ausnahmlos Hochschulabsolventen.

roxelena
30.04.2007, 19:45
Dass auch Hochschulabsolventen in Polen für 4.50 € die Stunde arbeiten.
Andrej ist mit dem Studium fertig (Computer Science) und Magda arbeitet in der Woche und studiert am Wochenende. Wegen der flexiblen Arbeitszeit kann sie an in der Woche an Übungen teilnehmen.

Was ich sagen will:
Manche Jundakademiker überschätzen ihr Gehalt und ihre Ansprüche nach dem Examen. ;)

Das gesamte Callcenter hat 70 Mitarbeiter, ausnahmlos Hochschulabsolventen.

Hochschulabsolventen reissen sich um Billigjobs im Callcenter. Weit haben wirs gebracht. Supi
Manchester lässt grüssen

Walter Hofer
30.04.2007, 19:47
Hochschulabsolventen reissen sich um Billigjobs im Callcenter. Weit haben wirs gebracht. Supi
Manchester lässt grüssen

ja, soweit ist es gekommen; die Bewerbung für die Polen war sehr hart; die Auswahl ist sehr groß. Sie sehen das aber positiv als Startposition, um über die Kontakte bessere Jobs zu bekommen.

roxelena
30.04.2007, 19:49
ja, soweit ist es gekommen; die Bewerbung für die Polen war sehr hart; die Auswahl ist sehr groß. Sie sehen das aber positiv als Startposition, um über die Kontakte bessere Jobs zu bekommen.

das meinst doch nicht im Ernst?

Walter Hofer
30.04.2007, 19:54
Zitat von Walter Hofer
ja, soweit ist es gekommen; die Bewerbung für die Polen war sehr hart; die Auswahl ist sehr groß. Sie sehen das aber positiv als Startposition, um über die Kontakte bessere Jobs zu bekommen.


das meinst doch nicht im Ernst?

Doch, so sagten es beide im Radiobericht:

Magda möchte rüber nach Deutschland in die Uekermark, um dort zu arbeiten, aber in Stettin wohnen bleiben
und Andrej will in Irland oder in Bayern !! sein Glück versuchen und sich später als PC-Spezialist selbständig machen.

Liegnitz
30.04.2007, 19:59
Früher hieß es dafür würde ich nicht mal den kleinen Finger krumm machen .
Aber heute wird man gezwungen jede Drecksarbeit anzunehmen ,egal wie sich ind er Schule ,Ausbildung, Studium angestrengt hat, bei Ablehnung Geldsperre.

Danke , schöne Menschenwürde. dieser Slavenhalterdienst für 4,50 zur arbeiten egal ob du Handwerker, Kaufmann oder Jurist bist.

politisch Verfolgter
30.04.2007, 20:01
Keinen Nachwuchs, sparsam leben und nix mehr tun.
Was sonst?
Wenigstens nix vererben müssen oder sollen.
Bin gespannt, wie sich D weiter verändert und in welche Richtung.
Solange "die Wirtschaft" "brummt" fliegen einem hoffentlich keine Kugeln um die Ohren, sondern nur fremdländische Wortfetzen.

Walter Hofer
30.04.2007, 20:04
Früher hieß es dafür würde ich nicht mal den kleinen Finger krumm machen .......

der Zug ist längst abgefahren; die Niederlassungsleitern sagt übrigens:

der Callcenterboom läuft in Polen höchstens noch 5 Jahre, dann sind auch wir,
wie unsere Kollegen in Deutschland, zu teuer, und es geht dann Richtung Litauen und Ukraine.

roxelena
30.04.2007, 20:04
Doch, so sagten es beide im Radiobericht:
Magda möchte rüber nach Deutschland in die Uekermark, um dort zu arbeiten, aber in Stettin wohnen bleiben
und Andrej will in Irland oder in Bayern !! sein Glück versuchen und sich später als PC-Spezialist selbständig machen.

Dass so ein Ausbeuterjob keinerlei Zukunft bietet und die beiden sich Richtung Deutschland, irland oder sonstwo aufmachen ist wohl das natürlichste auf der welt.
Aber Kontakte im callcenter zu erwarten die weiterführend sind, ist mehr als unrealistisch.
Früher im real existierenden Sozialismus hätten die beiden ein Auskommen in Polen gehabt, wahrscheinlich ein bescheidenes, aber nicht sowas beschissenes wie sie jetzt haben
In Deutschland hat das system bewiesen müssen, dass man bei uns nicht nur Geld verdient sondern auch sozial ist.
Da hats damals bei uns kein Lohndumping und rentenkürzung gegeben.
es war einmal....Im rückblick wie im Märchen
Der Kapitalismus zeigt jetzt seine ganze Fratze

viator
30.04.2007, 20:06
Dass so ein Ausbeuterjob keinerlei Zukunft bietet und die beiden sich Richtung Deutschland, irland oder sonstwo aufmachen ist wohl das natürlichste auf der welt.
Aber Kontakte im callcenter zu erwarten die weiterführend sind, ist mehr als unrealistisch.
Früher im real existierenden Sozialismus hätten die beiden ein Auskommen in Polen gehabt, wahrscheinlich ein bescheidenes, aber nicht sowas beschissenes wie sie jetzt haben
In Deutschland hat das system bewiesen müssen, dass man bei uns nicht nur Geld verdient sondern auch sozial ist.
Da hats damals bei uns kein Lohndumping und rentenkürzung gegeben.
es war einmal....Im rückblick wie im Märchen
Der Kapitalismus zeigt jetzt seine ganze Fratze

Da hättet ihr mal alle auf die Kommunisten hören müssen! Wer nicht hören will, muss fühlen!

politisch Verfolgter
30.04.2007, 20:14
viator, wir HABEN doch Kommunismus: Eigentumsunterbindung.
Eben per gesetzlich garantierter Spaltung von "Arbeit" und "Kapital".

Walter Hofer
30.04.2007, 20:22
Dass so ein Ausbeuterjob keinerlei Zukunft bietet und die beiden sich Richtung Deutschland, irland oder sonstwo aufmachen ist wohl das natürlichste auf der welt.
Aber Kontakte im callcenter zu erwarten die weiterführend sind, ist mehr als unrealistisch.



Ich habe ja bewußt noch nicht den Namen des Callcenters genannt, weil du die Kontakte anzweifelst:

die kleine, aber feine Firma mit 70 Mitarbeitern hat vor kurzem den Gesamtauftrag (Service) von HP für Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien, Ungarn, Polen und Slowakei bekommen, d.h. wenn du zufällig einen HP-Drucker oder ein HP-Faxgerät hast, landet dein Anruf in Stettin, vielleicht sogar bei Andrej. Der wird dich fachgerecht beraten.

Hier geht es zur Startseite........... blättere mal einwenig ;)

http://www.tmc-gmbh.com/

politisch Verfolgter
30.04.2007, 20:30
Was für freiwillige Überzeugungstäter, die Villa+Porsche wollen ;-)

roxelena
30.04.2007, 20:30
Ich habe ja bewußt noch nicht den Namen des Callcenters genannt, weil du die Kontakte anzweifelst:

die kleine, aber feine Firma mit 70 Mitarbeitern hat vor kurzem den Gesamtauftrag (Service) von HP für Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien, Ungarn, Polen und Slowakei bekommen, d.h. wenn du zufällig einen HP-Drucker oder ein HP-Faxgerät hast, landet dein Anruf in Stettin, vielleicht sogar bei Andrej. Der wird dich fachgerecht beraten.

Hier geht es zur Startseite........... blättere mal einwenig ;)

http://www.tmc-gmbh.com/

kapitalismus pur. Firmen unterbieten sich gegenseitig. Konsequenz für die Mitarbeiter. die Lohnspirale dreht sich nach unten, der gewinn ebenso. Irgendwann geht garnix mehr, dann gehts ab nach China, die kann man noch wirkungsvoller ausbeuten. Dort wird unter zum teil sklavenähnlichen bedingungen gewerkelt. Herrlich

politisch Verfolgter
30.04.2007, 20:32
roxelena, ist gesetzlich verankert, also politisch gewollt.
HIER liegt das Problem, nicht bei den Nutznießern.

Volyn
30.04.2007, 20:34
gemeint war das gleiche Unternehmen

Niederlassung Berlin 7.50 € Stunde/Mitarbeiter
Niederlassung Stettin 4.50 € Stunde/Mitarbeiter

Magda und Andrej sind übrigens mit dem Job und der Bezahlung zufrieden.

Aber nur so lange sie keine andere Wahl haben.

Aldebaran
30.04.2007, 20:37
der Zug ist längst abgefahren; die Niederlassungsleitern sagt übrigens:

der Callcenterboom läuft in Polen höchstens noch 5 Jahre, dann sind auch wir,
wie unsere Kollegen in Deutschland, zu teuer, und es geht dann Richtung Litauen und Ukraine.

Da kann man ja froh sein, dass in diesen Ländern bald sehr schwache Jahrgänge ins Erwerbsalter treten werden - und dass Deutsch in Indien nicht so beliebt ist.

viator
30.04.2007, 20:40
Da kann man ja froh sein, dass in diesen Ländern bald sehr schwache Jahrgänge ins Erwerbsalter treten werden - und dass Deutsch in Indien nicht so beliebt ist.

Das wird den Fall der Löhne nicht aufhalten. Die Löhne können bis auf das physische und soziale Existenzminimum gesenkt werden. Es ist nur eine Frage der Zeit.

roxelena
30.04.2007, 20:42
Das wird den Fall der Löhne nicht aufhalten. Die Löhne können bis auf das physische und soziale Existenzminimum gesenkt werden. Es ist nur eine Frage der Zeit.

bis der Spassgesellschaft die Puste ausgeht und die Ichlinge weniger werden

Volyn
30.04.2007, 20:44
Fest steht nur eines:

Bei Adolf Hitler gab es - mit Ausnahme der Zeit des Zweiten Weltkriegs - so etwas nicht.

viator
30.04.2007, 20:48
Fest steht nur eines:

Bei Adolf Hitler gab es - mit Ausnahme der Zeit des Zweiten Weltkriegs - so etwas nicht.

:cool2: echt nicht? Das war aber ne kurze Phase ohne Krieg, oder bin ich da falsch informiert?

KZ waren dann auch Hochlohnlager, oder?

Eines ist klar: seit der Frühsozialismus weg ist, geht es euch richtig scheiße! Und es wird noch viel schlimmer!

Aldebaran
30.04.2007, 20:49
Fest steht nur eines:

Bei Adolf Hitler gab es - mit Ausnahme der Zeit des Zweiten Weltkriegs - so etwas nicht.

Da gab es ganz unbezahlte Arbeit.

Volyn
30.04.2007, 21:11
Ja, beim Reichsarbeitsdienst.

Dafür hatte aber keiner mehr Langeweile.

viator
30.04.2007, 21:22
Ja, beim Reichsarbeitsdienst.

Dafür hatte aber keiner mehr Langeweile.

Ich hab immer ein Plätzchen für Leute, die umsonst arbeiten wollen oder nur einen Euro pro Stunde nehmen. Hausarbeit ist wirklich sehr anstrengend - mein Garten verwildert sogar regelrecht. Schicke mir willige Arbeiter!

Volyn
30.04.2007, 21:26
Mache ich, sobald ich welche finde!

Du könntest aber auch zur Arbeits - Service - Agentur gehen, dort findest du bestimmt welche!

politisch Verfolgter
30.04.2007, 22:52
Wow, Reichsarbeitsdienst gegen die Langeweile von Habenichtsen, hahaha ;-)
Wie wärs mit user value für "Villa+Porsche" und noch weit mehr?

Walter Hofer
01.05.2007, 06:54
Hier noch mal das Firmenprofil :

Telefon Marketing Center Poland GmbH
ul. Jagiellonska 67
PL 70-382 Stettin
Polen

Homepage: www.tmc-gmbh.com
Gründungsjahr: 2001
Mitarbeiter: 70

Beschreibung:
deutsches Management mit über 15 J. Erfahrung

Branchenspezialisierung:
Versandhandel, Pharma, Bestellannahme, Automarkt, Lead Factory, Kundenzufriedenheit, Teminvereinbarung, Personalsuche/Direktansprache, Adressqualifizierung, Forderungsmanagement, Anzeigenverkauf, Adressrecherche, Tierarzneimittelvertrieb, Gewinnung von Probanden, Informationskampagne, Product Promotion

Kontakt:
Uwe Fuchs
Geschäftsführer
07007etcgmbh

Tätigkeit:
24 h / 7 Tage Service, Inbound, Outbound, Fulfillment, E-MailServices,
Bueroservice, Consulting

Referenzen:
Referenzliste auf Anfrage
Im Geschäftsjahr 2004 ca. 1,5 Mio calls

Sprachen:
deutsch, englisch, polnisch, russisch, tschechisch, slovakisch
__________________________________________________

da muss man für 4.50 € schon viel Leistung bringen !

PeterH
01.05.2007, 07:14
da muss man für 4.50 € schon viel Leistung bringen !

In deinem Beitrag werden keine Leistungsanforderungen beschrieben sondern nur das Firmenprofil.

Walter Hofer
01.05.2007, 07:33
In deinem Beitrag werden keine Leistungsanforderungen beschrieben sondern nur das Firmenprofil.

die hatte ich anfangs genannt (blättere mal im Thread zurück):

1. Exellente, deutsche Sprachkenntnisse
1. Hochschulstudium (mind. Vordiplom) Informatik, Computer-Wissenschaften, u.ä.

politisch Verfolgter
01.05.2007, 11:44
Niemand darf per Gesetz dazu gezwungen werden.
Ganz einfach also.

GrafZahl
01.05.2007, 13:33
bedauerlich überhaupt ne disskussion über mindestlöhne führen zu müssen, ein seriöser fairer arbeitgeber zahlt wie damals in den 70er Jahren seinen angestellten einen fairen Lohn oder der sollte sich an den BAT Lohn orieniteren.

4,50 Euro dass sind 18 Zloty Stundenlohn, allerdings kostet noch die Fahrkarte , die Wohnung usw viel weniger als in Deutschland, dennoch sind teilweise die Lebensmittelpreise fast am deutschen Nivou gelandet, eine geschmacklose Vergleichsanalyse, man will dann damit sugerieren, weil es in Polen keine Sozialhilfe gäbe, arbeiten die Leute auch ohne Mindestlohn. - Perverser kann Politik nun wirklich nicht sein, bleibt zu hoffen, dass so ein Beispiel hier keine Annerkennung findet.

tommy3333
01.05.2007, 14:03
:] Es gibt immer mehr deutsche Arbeitskräfte, die nach Polen fliehen. Dort ist der Real-Lohn (der kaufkraftbereinigte Lohn) in vielen Branchen deutlich höher. Deutschland ist eben ein Schwellenland: es liegt an der Schwelle zum Entwicklungsland!
Sollte man in der Nähe der poln. Grenze leben, dann genügt schon, wenn man auf den dortigen "Polenmärkten" (kurz hinter den Grenzübergangsstellen an den Autobahnen) einkaufen geht. Diese Polenmärkte sind Ansammlungen kleinerer Märkte, die zusammengefasst das Angebot von Supermärkten locker abdecken - nur mit dem Unterschied, dass es dort noch viel billiger ist als in D. Man muss noch nicht mal Geld umtauschen, weil man dort (obwohl schon in Polen liegend) mit Euro bezahlen kann (man muss auch kein polnisch sprechen können, die Polen dort sprechen auch einigermaßen gut deutsch). Alles, was man dazu noch braucht, ist ein Auto, um dort hinzugelangen. Dafür kann man dort auch gleich viel billiger tanken.

politisch Verfolgter
01.05.2007, 16:25
Lohnshit ist Gesetzgeberkriminalität, ebenso jede sog. "Arbeitnehmer"-Zuweisung.
Die Kunden bezahlen für Produkte, Güter und Dienstleistungen.
Die daraus resultierende Wertschöpfung ist userzentriert privatwirtschaftlich und staatsfern zu erwirtschaften und zyklisch auszuschütten.
Das Eigentum Anderer ist tabu.
Dem sind zudem alle Rechtsraumbarrieren zu entziehen.
Eben für ein freies Weltbürgertum.

Redwing
04.05.2007, 04:38
Ach, ähm...könntest du das nächste Mal bitte ein Ausrufezeichen statt einem Fragezeichen hinter das "zu niedrig" pflanzen? Ginge das?:) Dankeee!:cool2:

politisch Verfolgter
04.05.2007, 19:34
Wieso? Lohndreck ist Feudalshit.
Wir benötigen value statt "Lohn".
Dafür hat bezahlt werden zu können.

Sterntaler
04.05.2007, 19:50
zu hoch, die Preise sind in Stettin niedrigen, als in Restdeutschland.