PDA

Vollständige Version anzeigen : Patriotismus: Was haltet Ihr davon?



Katzelmacher
29.04.2007, 11:27
Unter Patriotismus wird laut Wikipedia u.a. Folgendes verstanden:

"Unter Patriotismus (von lat. patria, Vaterland, bzw. von gr. patrios, von einem Vater stammend), auch Vaterlandsliebe genannt, wird eine Haltung verstanden, die eine emotionale Verbundenheit mit der eigenen Nation auf Grund ethnischer, politischer, kultureller oder anderer Merkmale beschreibt.
Eine Variante ist der Verfassungspatriotismus, der für das positive Bekenntnis zu den politisch-moralischen Werten eines Staates steht. Auf Grund der Universalität dieser Werte, unterscheidet er sich vom übrigen Patriotismus auch durch seine fehlende Bindung an eine Nation oder Heimat.
Patriotismus unterscheidet sich in seiner in der Gegenwart allgemein verbreiteten Wortbedeutung von Nationalismus und Chauvinismus dadurch, dass der Begriff nach Auffassung der meisten, die sich zum Patriotismus bekennen, die Identifikation mit dem eigenen Land zum Ausdruck bringen soll, ohne dadurch eine Abwertung anderer Völker und Nationen implizieren zu wollen.
Heute ist der Patriotismus als im allgemeinen positiv verstandener Begriff in der Bevölkerung der meisten Staaten verankert.
Kritiker bemängeln, dass die Grenze zwischen einem in der Gegenwart „positiv“ verstandenen Patriotismus und einem „negativ“ verstandenen Nationalismus fließend sei, weshalb eine exakte Unterscheidung zwischen beiden Termini nicht vorgenommen werden könne: Es bestehe immer die Gefahr, dass heutige Nationalisten als rechtsextrem geltende politischen Einstellungen durch den Begriff des Patriotismus zu kaschieren versuchen. Außerdem könne es passieren, dass durch einen „auferzwungenen“ Hurra-Patriotismus staats- und gesellschaftskritische Meinungen unterdrückt werden. Vor allem in Deutschland war der Begriff des Patriotismus nach dem Zweiten Weltkrieg in Folge der Verbrechen des Nationalsozialismus negativ konnotiert."

Ich selbst halte nichts vom Patriotismus und kann mich den folgenden zwei Statements anschliessen, die sich negativ über den Patriotismus äussern:


· Die billigste Art des Stolzes ist hingegen der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. (Arthur Schopenhauer, Philosoph)

· Ich liebe keine Staaten, ich liebe meine Frau (Gustav Heinemann (SPD), Bundespräsident 1969 - 1974, auf die Frage, ob er Deutschland liebe)"

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Patriotismus

Folgende Fragen an Euch:

- Wie haltet Ihr es mit dem Patriotismus oder dem Nationalstolz? Weshalb ist Patriotismus wichtig oder weshalb ist Patriotismus völliger Schrott?
- Ist Patriotismus positiv, negativ oder neutral zu bewerten?
- Was heisst für Euch persönlich Patriotismus? Also, was ist damit verbunden?
- Was sind die Vorteile von Patriotismus und was sind die Nachteile oder die Gefahren?

ppp
29.04.2007, 12:19
tach herr kandidat katzelmacher. es gibt viele arten, seiner heimat verbunden zu sein. micht hat der sehr merkwürdige patriotismus von tucholsky sehr beeindruckt.



a, wir lieben dieses Land.

Und nun will ich euch mal etwas sagen:

Es ist ja nicht wahr, dass jene, die sich ›national‹ nennen und nichts sind als bürgerlich-militaristisch, dieses Land und seine Sprache für sich gepachtet haben. Weder der Regierungsvertreter im Gehrock, noch der Oberstudienrat, noch die Herren und Damen des Stahlhelms allein sind Deutschland. Wir sind auch noch da.

Sie reißen den Mund auf und rufen: »Im Namen Deutschlands ... !« Sie rufen: »Wir lieben dieses Land, nur wir lieben es.« Es ist nicht wahr.

Im Patriotismus lassen wir uns von jedem übertreffen – wir fühlen international. In der Heimatliebe von niemand – nicht einmal von jenen, auf deren Namen das Land grundbuchlich eingetragen ist. Unser ist es.

Und so widerwärtig mir jene sind, die – umgekehrte Nationalisten – nun überhaupt nichts mehr Gutes an diesem Lande lassen, kein gutes Haar, keinen Wald, keinen Himmel, keine Welle – so scharf verwahren wir uns dagegen, nun etwa ins Vaterländische umzufallen. Wir pfeifen auf die Fahnen – aber wir lieben dieses Land. Und so wie die nationalen Verbände über die Wege trommeln – mit dem gleichen Recht, mit genau demselben Recht nehmen wir, wir, die wir hier geboren sind, wir, die wir besser deutsch schreiben und sprechen als die Mehrzahl der nationalen Esel – mit genau demselben Recht nehmen wir Fluß und Wald in Beschlag, Strand und Haus, Lichtung und Wiese: es ist unser Land. Wir haben das Recht, Deutschland zu hassen – weil wir es lieben. Man hat uns zu berücksichtigen, wenn man von Deutschland spricht, uns: Kommunisten, junge Sozialisten, Pazifisten, Freiheitliebende aller Grade; man hat uns mitzudenken, wenn ›Deutschland‹ gedacht wird ... wie einfach, so zu tun, als bestehe Deutschland nur aus den nationalen Verbänden.

Deutschland ist ein gespaltenes Land. Ein Teil von ihm sind wir.

Und in allen Gegensätzen steht – unerschütterlich, ohne Fahne, ohne Leierkasten, ohne Sentimentalität und ohne gezücktes Schwert – die stille Liebe zu unserer Heimat.

eine kuzfassung des text findet man z.b. hier: http://www.textlog.de/tucholsky-heimat.html

bernhard44
29.04.2007, 12:37
tach herr kandidat katzelmacher. es gibt viele arten, seiner heimat verbunden zu sein. micht hat der sehr merkwürdige patriotismus von tucholsky sehr beeindruckt.

tach ihr linksdrehenden Textkopierer!
eigentlich ist Patriotismus die Liebe zu seinen Wurzeln, zu seiner Heimat und zu seiner Nation!
Alles das was euch abgeht! Im Gegenteil, ihr verdammt eure Wurzeln, "internationalisiert" und "multikulturiert" eure Heimat und hättet die Nationen eh gern abgeschafft!
Linken dürfte der Begriff "Patriotismus" gar nicht über die Lippen kommen! Aber aus eurem Munde, ist das eh nur provokativ gemeint und der Wert dieses Begriffs, bei den Linken, von vornherein negativ besetzt!

Atheist
29.04.2007, 12:53
Unter Patriotismus wird laut Wikipedia u.a. Folgendes verstanden:

"Unter Patriotismus (von lat. patria, Vaterland, bzw. von gr. patrios, von einem Vater stammend), auch Vaterlandsliebe genannt, wird eine Haltung verstanden, die eine emotionale Verbundenheit mit der eigenen Nation auf Grund ethnischer, politischer, kultureller oder anderer Merkmale beschreibt.
Eine Variante ist der Verfassungspatriotismus, der für das positive Bekenntnis zu den politisch-moralischen Werten eines Staates steht. Auf Grund der Universalität dieser Werte, unterscheidet er sich vom übrigen Patriotismus auch durch seine fehlende Bindung an eine Nation oder Heimat.
Patriotismus unterscheidet sich in seiner in der Gegenwart allgemein verbreiteten Wortbedeutung von Nationalismus und Chauvinismus dadurch, dass der Begriff nach Auffassung der meisten, die sich zum Patriotismus bekennen, die Identifikation mit dem eigenen Land zum Ausdruck bringen soll, ohne dadurch eine Abwertung anderer Völker und Nationen implizieren zu wollen.
Heute ist der Patriotismus als im allgemeinen positiv verstandener Begriff in der Bevölkerung der meisten Staaten verankert.
Kritiker bemängeln, dass die Grenze zwischen einem in der Gegenwart „positiv“ verstandenen Patriotismus und einem „negativ“ verstandenen Nationalismus fließend sei, weshalb eine exakte Unterscheidung zwischen beiden Termini nicht vorgenommen werden könne: Es bestehe immer die Gefahr, dass heutige Nationalisten als rechtsextrem geltende politischen Einstellungen durch den Begriff des Patriotismus zu kaschieren versuchen. Außerdem könne es passieren, dass durch einen „auferzwungenen“ Hurra-Patriotismus staats- und gesellschaftskritische Meinungen unterdrückt werden. Vor allem in Deutschland war der Begriff des Patriotismus nach dem Zweiten Weltkrieg in Folge der Verbrechen des Nationalsozialismus negativ konnotiert."

Ich selbst halte nichts vom Patriotismus und kann mich den folgenden zwei Statements anschliessen, die sich negativ über den Patriotismus äussern:


· Die billigste Art des Stolzes ist hingegen der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. (Arthur Schopenhauer, Philosoph)

· Ich liebe keine Staaten, ich liebe meine Frau (Gustav Heinemann (SPD), Bundespräsident 1969 - 1974, auf die Frage, ob er Deutschland liebe)"

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Patriotismus

Folgende Fragen an Euch:

- Wie haltet Ihr es mit dem Patriotismus oder dem Nationalstolz? Weshalb ist Patriotismus wichtig oder weshalb ist Patriotismus völliger Schrott?
- Ist Patriotismus positiv, negativ oder neutral zu bewerten?
- Was heisst für Euch persönlich Patriotismus? Also, was ist damit verbunden?
- Was sind die Vorteile von Patriotismus und was sind die Nachteile oder die Gefahren?


Ein Land das keinen Patritismus hat , hat keine Zukunft

Patrik Marxyciel
29.04.2007, 12:59
Ich glaube, dass es falsch ist ein Land über ein anderes zu stellen, für welches man nichts gelseistet hat.

Patriotismus hat schon genug Blutvergiessen angerichtet und ist zu oft missbraucht worden, deshalb traue ich keinem Patrioten.

bernhard44
29.04.2007, 13:16
Ich glaube, dass es falsch ist ein Land über ein anderes zu stellen, für welches man nichts gelseistet hat.

Patriotismus hat schon genug Blutvergiessen angerichtet und ist zu oft missbraucht worden, deshalb traue ich keinem Patrioten.

das ist "Nationalismus" und hat mit "Patriotismus" in seinem eigentlichen Sinn nun gar nix zu tun!

Patrik Marxyciel
29.04.2007, 13:25
Zu viele Nationalisten nennen sich Patrioten.

Achsel-des-Bloeden
29.04.2007, 13:46
...
Linken dürfte der Begriff "Patriotismus" gar nicht über die Lippen kommen! Aber aus eurem Munde, ist das eh nur provokativ gemeint und der Wert dieses Begriffs, bei den Linken, von vornherein negativ besetzt!
So ist es!

Sie benützen ihn nur um sich an seiner Besudelung zu ergötzen.
Zum einen ist es ein Disput ähnlich dem mit Blinden über die Farbe, zum anderen muß man diesen Werte- Ejakulierern nicht auch noch die Vorlage für ihre Spritzorgien liefern.

Mark Mallokent
29.04.2007, 13:49
Mit dem Patriotismus ist es wie mit dem Alkohol. In kleinen Mengen harmlos, ja bekömmlich, hat er, im Übermaß genossen, verheerende Folgen. :]

Efna
29.04.2007, 13:51
Patriotismus ist gut, solange er nicht völkisch oder Chauvinistisch. seine Heimat zu lieben ist etwas gutes.

ppp
29.04.2007, 16:31
tach ihr linksdrehenden Textkopierer!
eigentlich ist Patriotismus die Liebe zu seinen Wurzeln, zu seiner Heimat und zu seiner Nation!
Alles das was euch abgeht! Im Gegenteil, ihr verdammt eure Wurzeln, "internationalisiert" und "multikulturiert" eure Heimat und hättet die Nationen eh gern abgeschafft!
Linken dürfte der Begriff "Patriotismus" gar nicht über die Lippen kommen! Aber aus eurem Munde, ist das eh nur provokativ gemeint und der Wert dieses Begriffs, bei den Linken, von vornherein negativ besetzt!

dein beitrag macht deutlich, wie wenig du über die linken weißt, sonst nichts. wie kommst du dazu, mir meinen bezug, meine "liebe" zu meiner heimat absprechen zu wollen?

ach ja, in sachen "textkopierer". ich habe dieses zitat eingestellt, weil es m.e. ein sehr interessantes und mich persönlich sehr bewegendes bekenntnis zum patriotismus ist. ich bin nicht in der lage, daß so schön zu schreiben wie tucholsky, aber ich finde, daß diese art, seine heimat, sein land zu lieben immer noch nicht überholt ist.
ok, du wirst das zitat wahrscheinlich nicht gelesen haben, aber vielleicht holst du das ja noch nach.