PDA

Vollständige Version anzeigen : Kommt ein Militärputsch in der Türkei?



Sterntaler
28.04.2007, 13:31
http://www.stern.de/politik/ausland/:Pr%E4sidentenwahl-Scharfe-Warnung-Armee/588047.html



Mit scharfen Worten hat das türkische Militär die Präsidentenwahl in der Türkei kritisiert. Nach der ersten Abstimmung im Parlament betonte der Generalstab, man werde die Trennung zwischen Kirche und Staat verteidigen. Mit diesem Argument hat die Armee seit 1960 schon dreimal geputscht.


Furcht vor islamistischen Zielen
Der amtierende Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hatte angesichts von Massenprotesten auf eine Kandidatur für das höchste Staatsamt verzichtet. Hunderttausende Menschen hatten vergangene Woche gegen seine Kandidatur und für die Trennung von Kirche und Religion demonstriert. Kritiker befürchten, Erdogan verfolge islamistische Ziele.

Walter Hofer
29.04.2007, 19:17
Hunderttausende protestierten heute gegen einen islamisch-konservativen Außenminister als neuen Präsidenten. Putsch-Laune macht sich breit.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,858401,00.jpg

Mit ihrem Protest unterstrichen die Demonstranten auch eine Warnung des türkischen Militärs. Der Generalstab hatte sich am Freitag besorgt gezeigt und erklärt, er werde notfalls für den Schutz der Verfassung sorgen. Das türkische Militär hat in den vergangenen Jahrzehnten vier Mal gegen eine amtierende Regierung geputscht.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,858407,00.jpg

Das heilige Erbe Atatürks: Ein demonstrierendes Mädchen hält ein Plakat des Staatsgründers Kemal Atatürk in den Händen. Er hatte die Trennung von Religion und Staat in der Türkei eingeführt.

"Habt Ihr jetzt gezählt, wie viele wir sind?", rufen die Massen, die sich am Sonntag im Norden Istanbuls versammelt haben. Knapp eine Millionen Menschen protestieren gegen die Entscheidung des Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan, den derzeitigen Außenminister Abdullah Gül als Kandidat für das Amt des Staatspräsidenten zu benennen.

Es geht ein Ruck durch die Türkei

Der Caglijan-Platz im nördlichen Istanbuler Stadtteil Sisli ist am Sonntag Mittag in ein rotes Fahnenmeer getaucht. Unter der heißen Frühlingssonne werden die etlichen roten Fahnen mitunter als Kopfschutz gebraucht. Aus einem Bus heraus ertönt über Lautsprecher die Stimme Atatürks - ein Auszug aus seiner Rede zum zehnten Jahrestag der Republik, in dem die Bevölkerung ermahnt wird, für ihre eigene Unabhängigkeit einzutreten. Anschließend wird aus der "Großen Rede" (Nutuk) des Republikgründers zitiert.

Zu den Massenprotesten haben in diesem Jahr überwiegend Frauenorganisationen aufgerufen. "Ich will nicht eines Tages mit Kopftuch in meine Schule gehen müssen", sagt Pinar Ö. Die 28-Jährige arbeitet als Lehrerin an einer staatlichen Schule in Istanbul. "Was hier gerade passiert, ist entscheidend. Wenn wir nicht aufpassen, werden sie die Trennung von Staat und Religion nach und nach aufweichen. Das mag sich langsam vollziehen, aber die Zeichen sind deutlich. Das müssen wir verhindern. Deshalb sind wir hier."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,480116,00.html

Walter Hofer
29.04.2007, 19:41
schade, dass bei uns die türkischen Frauenverbände noch nicht zu Protesten aufrufen:

"Ich will nicht eines Tages mit Kopftuch in meine Schule gehen müssen", sagt Pinar Ö. Die 28-Jährige arbeitet als Lehrerin an einer staatlichen Schule in Istanbul. "

Aber das kann ja noch kommen!

viator
29.04.2007, 20:37
schade, dass bei uns die türkischen Frauenverbände noch nicht zu Protesten aufrufen:

"Ich will nicht eines Tages mit Kopftuch in meine Schule gehen müssen", sagt Pinar Ö. Die 28-Jährige arbeitet als Lehrerin an einer staatlichen Schule in Istanbul. "

Aber das kann ja noch kommen!

Langsam ist eine Machtübernahme des Militärs wirklich überfällig. Falls dies nicht passiert, verliert den letzten Staat der Welt mit einer mehrheitlich moslemischen Bevölkerung, der noch nicht in eine Terror-Diktatur des Islams umgewandelt wurde. Nur wird die EU wahrscheinlich auch noch Druck gegen die Laizisten und Freiheitsbewahrer ausüben, da ihr die Scharia so gefällt.

Volkov
29.04.2007, 21:34
Nun, die Türkei muss ihre positiven Fortschritte unbedingt halten.

Das was Atatürk vor über 80 Jahren ins Rollen gebracht hat, darf jetzt nicht in ein paar Monaten zerstört werden.
Die Türkei muss unbedingt ihre Stellung zur Trennung von Staat und Kirche halten !
Kein 2. Iran ! Schon gar nicht in Europa !

viator
30.04.2007, 11:13
Nun, die Türkei muss ihre positiven Fortschritte unbedingt halten.

Das was Atatürk vor über 80 Jahren ins Rollen gebracht hat, darf jetzt nicht in ein paar Monaten zerstört werden.
Die Türkei muss unbedingt ihre Stellung zur Trennung von Staat und Kirche halten !
Kein 2. Iran ! Schon gar nicht in Europa !

Genau! Es ist der Türkei jedwede Solidarität entgegenzubringen! Sie muss sich des Islams erwehren und muss weiter die letzte demokratische, freie Bastion in der moslemischen Welt bleiben!

Nur will die EU leider die Türkei auf Islam-Kurs bringen, da sie stets die Verhinderung eines Musel-Gottes-Staates durch das Militär angeprangert hat und mit dieser Begründung die Aufnahme in die EU verwehrt.

Würde die Türkei in die EU aufgenommen, dann würden die vielen Musels aus der Türkei fliehen, da sie in Westeuropa ihren Fanatismus und Wahn viel besser ausleben können. Bei uns können sie sogar mit Ganzkörperburkas rumlaufen und Busfahrer in die Arbeitslosigkeit schicken, die dieses gefährliche Terroristenpack nicht befördern wollen.

Efna
30.04.2007, 11:29
Nun, die Türkei muss ihre positiven Fortschritte unbedingt halten.

Das was Atatürk vor über 80 Jahren ins Rollen gebracht hat, darf jetzt nicht in ein paar Monaten zerstört werden.
Die Türkei muss unbedingt ihre Stellung zur Trennung von Staat und Kirche halten !
Kein 2. Iran ! Schon gar nicht in Europa !


Genauso sehe ich es auch, Die Türkei muss Laizistisch bleiben!

Sahin
30.04.2007, 17:36
Hmmm....jetzt verstehe ich wirklich nichts mehr. Die meisten Kritiker des türk. Militärs haben auf einmal das Militär als Freund entdeckt. Tolle Demokraten seid ihr. Ich bin nicht gerade ein Freund der AKP, aber das was momentan geschieht hat mit Demokratie nicht viel zu tun und alle klatschen Beifall. Die Doppelmoral wird auch nie los-leider!

kritiker_34
30.04.2007, 19:30
Hmmm....jetzt verstehe ich wirklich nichts mehr. Die meisten Kritiker des türk. Militärs haben auf einmal das Militär als Freund entdeckt. Tolle Demokraten seid ihr. Ich bin nicht gerade ein Freund der AKP, aber das was momentan geschieht hat mit Demokratie nicht viel zu tun und alle klatschen Beifall. Die Doppelmoral wird auch nie los-leider!

Es ist nicht unsere Doppelmoral, sondern es ist aus deutscher bzw. europäischer Sicht her BEÄNGSTENG zu lesen, dass es in der TR scheinbar keinen Mittelweg gibt.

Sehr wahrscheinlich wird es zu Neuwahlen kommen, aber was glaubst du wie "begeistert" ich darüber bin, eventuell ein EU Mitglied zu haben, welches völlig andere Vorstellungen von Demokratie hat? Deshalb ist die priveligierte Partnerschaft REALISTISCHER!

Bist du zumindest fähig auch einmal berechtigte Ängste und Vorbehalte seitens D und EU bezüglich der TR zu akzeptieren? Ist es möglich, dass eine WIRKLICHE DEMOKRATIE in der TR noch einige Jahrzehnte braucht, um zu reifen? (Als Beispiel sei das immer noch vorhandene Analphabetentum zu nennen.)

Ansonsten: Wie kann es sein, dass der TR Ministerpräsident den obersten Iman ernennt und dann über dunkle Kanäle islamistische Organisationen in der EU finanziert? SOOO geht es NICHT!

arnd
30.04.2007, 19:39
Hmmm....jetzt verstehe ich wirklich nichts mehr. Die meisten Kritiker des türk. Militärs haben auf einmal das Militär als Freund entdeckt. Tolle Demokraten seid ihr. Ich bin nicht gerade ein Freund der AKP, aber das was momentan geschieht hat mit Demokratie nicht viel zu tun und alle klatschen Beifall. Die Doppelmoral wird auch nie los-leider!

Es handelt sich in der Tat um ein Paradox.Das Militär verteidigt die Demokratie mit undemokratischen Mitteln.Es verteidigt die Politik des Staatsgründers Atatürk.

Allerdings ist es möglich,dass sich die Islamisten auch im Militär letztendlich durchsetzen werden.
Dann wird es nur eine Frage der Zeit sein,bis sich die Türkei zum islamischen Gottesstaat entwickelt.

Der Patriot
30.04.2007, 19:43
Hmmm....jetzt verstehe ich wirklich nichts mehr. Die meisten Kritiker des türk. Militärs haben auf einmal das Militär als Freund entdeckt. Tolle Demokraten seid ihr. Ich bin nicht gerade ein Freund der AKP, aber das was momentan geschieht hat mit Demokratie nicht viel zu tun und alle klatschen Beifall. Die Doppelmoral wird auch nie los-leider!

Die kemalistische Staatsideologie ist etwas, daß ich an der Türkei besonders bewundere. Ein kurzer, fast schmerzloser Putsch für die Aufrechterhaltung eines demokratisch-freiheitlichen Systems wäre doch besser als die Abwicklung durch Islamisten.

Ich habe nie gegen das türkische Militär gewettert, es ist wohl eine der fähigsten Armeen der Welt. Mit einem patriotischen General an der Spitze, für den zuerst die Interessen seines Staates kommen und nicht die der Politiker.

kritiker_34
30.04.2007, 19:43
Nun, die Türkei muss ihre positiven Fortschritte unbedingt halten.

Das was Atatürk vor über 80 Jahren ins Rollen gebracht hat, darf jetzt nicht in ein paar Monaten zerstört werden.
Die Türkei muss unbedingt ihre Stellung zur Trennung von Staat und Kirche halten !
Kein 2. Iran ! Schon gar nicht in Europa !

Der TR Ministerpräsident hat weitreichende Vollmachten. Deshalb ist die Wahl eines fundamental Islamisten ein Zeichen in eine bestimmte Richtung. Es sei erinnert, wie oft Ergogan verächtlich vom "europäischen Christenclub" gesprochen hat. Nicht privat, sondern in ALLER ÖFFENTLICHKEIT. Wie sollte so ein "Partner" je in das Konzept Europas passen, ohne immer und ewig andere Meinungen zu vertreten?

Deshalb solltet auch ihr Linken abwägen ob eure Meinungsfreiheit in einer christlich-liberalen Gesellschaft besser geschützt ist, als in einer islamischen Diktatur wie im Iran und anderswo. Lasst "die Kirche im Dorf" und arbeitet im Rahmen der "sozialen Marktwirtschaft" da gibt es auch innerhalb der Konservativen genügend Befürworter, dass ein REALER LOHN bezahlt werden sollte oder muss. Allerdings unter Berücksichtigung von individueller Freiheit bei gleichzeitiger sozialer Verantwortung und dem Leistungsprinzip!
------------------------------------------------------------------------------------------------

Türkei Info

"Grundzüge des politischen Systems"

Udo Steinbach
Inhalt


Verfassung und Verfassungswirklichkeit

Organe von Staat und Verwaltung

Parlament, Parteien und Wahlen

Regierung und Interessenorganisationen

Recht und Justiz

Starker Staat


Organe von Staat und Verwaltung

Der Präsident der Republik ist das „Staatsoberhaupt”. Er hat jedoch nur begrenzte, wenn auch im Vergleich zum deutschen Bundespräsidenten weitgefasstere Befugnisse, die in Art. 104 der Verfassung aufgeführt sind. Am bedeutendsten ist der Einfluss des Präsidenten im Gesetzgebungsverfahren, in dem er ein Vetorecht hat, das auf einem nicht nur formellen, sondern auch materiellen Prüfungsrecht beruht. Er darf also die Verfassungsmäßigkeit eines Gesetzes prüfen und das Gesetz gegebenenfalls zurückweisen. Hiervon haben die seit 1983 amtierenden Präsidenten hin und wieder auch Gebrauch gemacht und konnten so ihre Position in der politischen Praxis stärken. Allerdings vermag das Parlament bei erneuter Abstimmung mit qualifizierter Mehrheit den gewünschten Gesetzestext unverändert und endgültig durchzubringen."

http://www.bpb.de/publikationen/6TB989,1,0,Grundz%FCge_des_politischen_Systems.htm l

Sahin
30.04.2007, 20:04
Es handelt sich in der Tat um ein Paradox.Das Militär verteidigt die Demokratie mit undemokratischen Mitteln.Es verteidigt die Politik des Staatsgründers Atatürk.

Allerdings ist es möglich,dass sich die Islamisten auch im Militär letztendlich durchsetzen werden.
Dann wird es nur eine Frage der Zeit sein,bis sich die Türkei zum islamischen Gottesstaat entwickelt.

Das ist nicht anderes als Angstmacherei. Ein Mittelweg zwischen Laizismus und Religion ist durchaus möglich. Doch leider gibt es mehr als genug "Laizisten" oder "Fundamentalisten" die den Staat so formen wollen wie sie es gerne hätten.

Die Trennung von Staat und Religion ist richtig und es muß auch so bleiben, keine Frage. Doch im Kampf gegen den Fundamentalismus sollte die Religion nicht unter die Haube kommen.

Die AKP ist demokratisch gewählt worden. Auch der Präsident wird demokratisch gewählt. Warum also die aktuelle Diskussion? Warum die Einmischung des Militärs.

Wenn sie putschen wollen können sie das immer nocht tun, wenn tatsächlich eine Gefahr bestünde. Z.B.

Nehmen wir an, die AKP gewinnt auch die nächsten Wahlen und wir haben die gleiche KOnstellation wie zur Zeit. Einen Ministerpräsidenten von der AKP und Präsident Gül würden dann tatsächlich evtl. eine Gefahr darstellen. Sie hätten dann alle Macht jedes Gesetz durchzubringen. Dann könnte sich das Militär einschalten, sollte die TR tatsächlich sich vom Laizismus trennen. Zu dem jetzigen Zeitpunkt finde ich es übertrieben. Ich hätte mir gewünscht, dass sich die Oppostion zusammenrauft und eben dafür sorgt, dass die AKP nicht mehr den Ministerpräsidenten stellen kann. DAnn hätte Gül als Präsident nichts zu bewirken.

Nein! Man hat es sich einfach gemacht und alle angeblichen DEmokraten haben sich undemokratisch benommen.

leuchtender Phönix
30.04.2007, 20:27
Es handelt sich in der Tat um ein Paradox.Das Militär verteidigt die Demokratie mit undemokratischen Mitteln.Es verteidigt die Politik des Staatsgründers Atatürk.

Allerdings ist es möglich,dass sich die Islamisten auch im Militär letztendlich durchsetzen werden.
Dann wird es nur eine Frage der Zeit sein,bis sich die Türkei zum islamischen Gottesstaat entwickelt.

Ist sowieso paradox. Militär ist ein ungeeigneter wächter für eine Demokratie, erst recht, wenn man dafür demokratische Regeln außer Kraft setzt.

Aber vielleicht wird auch ein Militärchef zum Diktatur aufsteigen. Wäre historisch betrachtet nichts ungewöhnliches.

arnd
30.04.2007, 20:35
Ist sowieso paradox. Militär ist ein ungeeigneter wächter für eine Demokratie, erst recht, wenn man dafür demokratische Regeln außer Kraft setzt.

Aber vielleicht wird auch ein Militärchef zum Diktatur aufsteigen. Wäre historisch betrachtet nichts ungewöhnliches.

Das ist in Algerien passiert. Islamisten haben die Wahlen demokratisch gewonnen,das Militär hat geputscht.Endergebnis: Bürgerkrieg

leuchtender Phönix
30.04.2007, 20:49
Das ist in Algerien passiert. Islamisten haben die Wahlen demokratisch gewonnen,das Militär hat geputscht.Endergebnis: Bürgerkrieg

Ist eben eine Zwickmühle. Egal ob geputscht wird oder nicht, die Folgen sind immer Mist. Die Alternativen Islanmistenherrschaft (mit beginn eines neuen Mittelalters) und Militärdiktatur (mit möglichem Bürgerkrieg) sind halt nicht besonders gut.

viator
30.04.2007, 20:50
Ist eben eine Zwickmühle. Egal ob geputscht wird oder nicht, die Folgen sind immer Mist. Die Alternativen Islanmistenherrschaft (mit beginn eines neuen Mittelalters) und Militärdiktatur (mit möglichem Bürgerkrieg) sind halt nicht besonders gut.

Wieso? Der Islam hat doch auch Vorteile, oder?

arnd
07.05.2007, 13:07
Wieso? Der Islam hat doch auch Vorteile, oder?

Welche Vorteile hat eine islamistische Gesellschaft gegenüber einem freien,demokratischen Staat?

Barbar
07.05.2007, 14:59
...ist absolut richtig, was das türkische Militär macht!

Da kann ja jeder kommen..., was sind denn schon Politiker, die nur im eigenen Interesse handeln!!!???

Sieht man doch überall auf der Welt, in jedem Land, auch in der Türkei, ich sag nur ColaTurka.......!!!

Wir brauchen in der Türkei nen richtigen Staatsmann, nen Türken halt!!!

Bruddler
07.05.2007, 15:08
http://www.spiegel.de/img/0,1020,858407,00.jpg

Er trennte Staat und Religion....
wusste Mustafa K. "Atatürk" um die Gefährlichkeit des Islam ?:ahh:

Wahabiten Fan
07.05.2007, 15:12
...ist absolut richtig, was das türkische Militär macht!

Da kann ja jeder kommen..., was sind denn schon Politiker, die nur im eigenen Interesse handeln!!!???

Sieht man doch überall auf der Welt, in jedem Land, auch in der Türkei, ich sag nur ColaTurka.......!!!

Wir brauchen in der Türkei nen richtigen Staatsmann, nen Türken halt!!!

hast du nicht was vergessen?

Perpetuum Mobile vielleicht!

Hayaser
08.05.2007, 09:12
Hunderttausende protestierten heute gegen einen islamisch-konservativen Außenminister als neuen Präsidenten. Putsch-Laune macht sich breit.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,858401,00.jpg

Mit ihrem Protest unterstrichen die Demonstranten auch eine Warnung des türkischen Militärs. Der Generalstab hatte sich am Freitag besorgt gezeigt und erklärt, er werde notfalls für den Schutz der Verfassung sorgen. Das türkische Militär hat in den vergangenen Jahrzehnten vier Mal gegen eine amtierende Regierung geputscht.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,858407,00.jpg

Das heilige Erbe Atatürks: Ein demonstrierendes Mädchen hält ein Plakat des Staatsgründers Kemal Atatürk in den Händen. Er hatte die Trennung von Religion und Staat in der Türkei eingeführt.

"Habt Ihr jetzt gezählt, wie viele wir sind?", rufen die Massen, die sich am Sonntag im Norden Istanbuls versammelt haben. Knapp eine Millionen Menschen protestieren gegen die Entscheidung des Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan, den derzeitigen Außenminister Abdullah Gül als Kandidat für das Amt des Staatspräsidenten zu benennen.

Es geht ein Ruck durch die Türkei

Der Caglijan-Platz im nördlichen Istanbuler Stadtteil Sisli ist am Sonntag Mittag in ein rotes Fahnenmeer getaucht. Unter der heißen Frühlingssonne werden die etlichen roten Fahnen mitunter als Kopfschutz gebraucht. Aus einem Bus heraus ertönt über Lautsprecher die Stimme Atatürks - ein Auszug aus seiner Rede zum zehnten Jahrestag der Republik, in dem die Bevölkerung ermahnt wird, für ihre eigene Unabhängigkeit einzutreten. Anschließend wird aus der "Großen Rede" (Nutuk) des Republikgründers zitiert.

Zu den Massenprotesten haben in diesem Jahr überwiegend Frauenorganisationen aufgerufen. "Ich will nicht eines Tages mit Kopftuch in meine Schule gehen müssen", sagt Pinar Ö. Die 28-Jährige arbeitet als Lehrerin an einer staatlichen Schule in Istanbul. "Was hier gerade passiert, ist entscheidend. Wenn wir nicht aufpassen, werden sie die Trennung von Staat und Religion nach und nach aufweichen. Das mag sich langsam vollziehen, aber die Zeichen sind deutlich. Das müssen wir verhindern. Deshalb sind wir hier."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,480116,00.html


Atatürk ist nachweislich ein Massenmörder, er wird in der Türkei "vergöttlicht".


Das heilige Erbe Atatürks: Ein demonstrierendes Mädchen hält ein Plakat des Staatsgründers Kemal Atatürk in den Händen. Er hatte die Trennung von Religion und Staat in der Türkei eingeführt.

Die Türkei ein sog. laizistisches/demokratisches/rechtsstaatliches/modernes Land

Wie dumm muss man sein, um an einen solchen Wahnsinn zu glauben.

Wo bleibt die Empörung für die ermordeten Christen in Malatya?

Wo bleibt die Empörung für den ermordeten türkisch-armenischen Journalisten Hrant Dink in Istanbul?

Wo bleibt die Empörung, das Polizeibeamte in Istanbul sich mit dem Mörder von Hrant Dink in Heldenpose haben abbilden lassen?

Stuttgart25
08.05.2007, 09:30
Wo bleibt die Empörung für die ermordeten Christen in Malatya?


Wäre toll, wenn du dich vorher informieren würdest und wenns geht nicht nur bei den türkenfeindlichen armenischnationalistischen Medien.

Dein Motto lautet: Verleumde kühn, denn immer bleibt etwas hängen.

"Ministerpräsident Erdogan: “In meinem Land leben nicht nur Muslime”

In einer „Malatya-Botschaft“, wie es die HÜRRIYET nennt, hat Ministerpräsident Erdogan die Morde in der südostanatolischen Stadt Malatya erneut scharf kritisiert und die Bürger dazu aufgerufen, Verantwortung für die Sicherheit der religiösen Minderheiten zu übernehmen:

„Wir dulden keinen radikalen Nationalismus. In unserem Land leben 36 verschiedene Ethnien. Als Regierung begegnen wir all diesen mit der gleichen Distanz und es ist unsere Pflicht, für die Sicherheit aller zu sorgen“, so Erdogan.

Wer seiner eigenen Religion vertraue, brauche keine Angst vor der Glaubensfreiheit zu haben. „In Europa haben wir an die 6000 Moscheen, die gleiche Sicherheit müssen wir in unserem Land allen Synagogen und Kirchen gewähren“, so Erdogan: „In meinem Land leben nicht nur Muslime“. "
http://blog.zeit.de/joerglau/2007/04/23/erdogan-in-meinem-land-leben-nicht-nur-muslime_430

"Die türkische Presse hatte mit unverhohlener Empörung reagiert und einstimmig proklamiert, der politisch motivierte Mord habe das gesamte Land getroffen, sowohl im Bezug auf den innenpolitischen Zusammenhalt, als auch hinsichtlich des internationalen Ansehens."
http://www.europolitan.de/cms/?txid=4ae246f5c47e21c43fe503cc03d52aec&tid=2&aid=2946&

"REAKTIONEN AUF DEN ÜBERFALL IN MALATYA
Staatspräsident Ahmet Necdet Sezer reagierte scharf auf den Überfall in Malatya und sagte: „Ich verurteile diesen schändlichen Angriff, der zum Ziel hat, die Atmosphäre des Friedens und der Ruhe in der Türkei zu beeinträchtigen.“

Außenminister Abdullah Gül erklärte: „Dies ist ein Angriff auf den Frieden, die Tradition der Toleranz und die Stabilität der Türkei. Dahinter stehen vermutlich Menschen, die wissen, was sie wollen und die die Täter anleiten. Wir werden das alles herausfinden.“

Der Vorstand für religiöse Angelegenheiten Ali Bardakoğlu sagte: „Welcher Religion, Rasse oder Sprache man auch immer angehört, ein Mord ist die schlimmste Sünde. Der jüngste Vorfall ist ein Verrat an der Religion und ein Widerspruch zur Schöpfung. Natürlich darf jedermann das heilige Buch seiner eigenen Religion kaufen, verkaufen und verteilen.“

In der Erklärung des griechisch-orthodoxen Patriarchats in Istanbul hieß es: „Die Zunahme der provokativen terroristischen Angriffe in jüngster Zeit gegen die friedliche Einheit der Türkei macht uns zutiefst traurig. Man kann eine solche Grausamkeit nicht der Türkei und unseren Mitbürgern zuschreiben.“ (Milliyet)"
http://www.byegm.gov.tr/yayinlarimiz/tages/alm2007/04/07x04x20.htm

Mark Mallokent
08.05.2007, 09:35
Man sollte sich klarmachen, daß das Militär in der Türkei etwa die Rolle spielt, welche in Deutschland das Verfassungsgericht innehat. Daher ist das Wort "Militärputsch" irreführend. :]

Don
08.05.2007, 10:30
Man sollte sich klarmachen, daß das Militär in der Türkei etwa die Rolle spielt, welche in Deutschland das Verfassungsgericht innehat. Daher ist das Wort "Militärputsch" irreführend. :]

Es ist allerdings ein Alptraum der Gutmenschen und Beitrittsbefürworter.
Bereits deshalb wäre ein angemessenes "Eingreifen" des Militärs zu begrüßen.
Schlüge zwei Fliegen mit einer Klappe.

leuchtender Phönix
08.05.2007, 20:13
Man sollte sich klarmachen, daß das Militär in der Türkei etwa die Rolle spielt, welche in Deutschland das Verfassungsgericht innehat. Daher ist das Wort "Militärputsch" irreführend. :]

Das Verfassungsgericht hatte deutsche Regierungen gestürzt. Da muss ich mich aber bei meinem Geschichtslehrer beschweren.

Mark Mallokent
09.05.2007, 07:44
Das Verfassungsgericht hatte deutsche Regierungen gestürzt. Da muss ich mich aber bei meinem Geschichtslehrer beschweren.

Das Verfassungsgericht könnte das tun, falls es zu dem Schluß kommt, daß eine Regierung nicht auf verfassungsmäßige Weise ins Amt gekommen ist. :]

Hayaser
09.05.2007, 08:43
http://www.stern.de/politik/ausland/:Pr%E4sidentenwahl-Scharfe-Warnung-Armee/588047.html


Wem interessiert das schon wäre schließlich nicht das erste mal.

Wenn man der Meinung ist in der Türkei alles mit Miltärmacht zu regeln, dann bitteschön.

Ist es nicht genug was das Militär schon angerichtet hat unter dem großen Deckmantel Terrorismusbekämpfung.

In Südosten Anatoliens wurde bereits tausende Dörfer dem Erdboden gleichgemacht.

Problembewältigung "Allaturka"!!!

60% des Bruttoinlandprodukt geht in die Kassen der Militärs.

Wahnsinn

leuchtender Phönix
09.05.2007, 18:54
Das Verfassungsgericht könnte das tun, falls es zu dem Schluß kommt, daß eine Regierung nicht auf verfassungsmäßige Weise ins Amt gekommen ist. :]

Würde das Bundesverfassungsgericht dann auch eine Militärdiktatur aufbauen?

Was war denn an der Wahl in der Türkei nicht demokrtisch. Das Militär hätte ihn erst dann gestürzt, wenn er gewählt wurden wäre.

Mark Mallokent
10.05.2007, 07:52
Würde das Bundesverfassungsgericht dann auch eine Militärdiktatur aufbauen?Das weiß ich nicht.

Was war denn an der Wahl in der Türkei nicht demokrtisch. Das Militär hätte ihn erst dann gestürzt, wenn er gewählt wurden wäre.Darüber zu entscheiden ist eben Sache des türkischen Militärs. :smoke:

leuchtender Phönix
10.05.2007, 17:16
Das weiß ich nicht.

Dann stell ich in Zukunft nur noch leichte Fragen für dich. Wieviel ist 2 plus 2?


Darüber zu entscheiden ist eben Sache des türkischen Militärs. :smoke:

Toller garant für eine Demokratie und Laizismus. Gehöhrst du auch zu der Sorte wie Bush, der die Demokratie verteidigt, in dem man sie Stück für Stück demontiert?

Alevi_Playa
10.05.2007, 17:46
Würde das Bundesverfassungsgericht dann auch eine Militärdiktatur aufbauen?

Was war denn an der Wahl in der Türkei nicht demokrtisch. Das Militär hätte ihn erst dann gestürzt, wenn er gewählt wurden wäre.

tja anscheinend hat Mark -Malokent mehr Ahnung als du, denn deine Falschbehauptung dass das Militär jemals eine Diktatur aufbauen will ist schlichtweg eine Lüge. Dies sehen übrigens alle Poltikwissenschaftler so

leuchtender Phönix
10.05.2007, 17:57
tja anscheinend hat Mark -Malokent mehr Ahnung als du, denn deine Falschbehauptung dass das Militär jemals eine Diktatur aufbauen will ist schlichtweg eine Lüge. Dies sehen übrigens alle Poltikwissenschaftler so

Wenn es darauf ankommt, hat nach wie vor das Militär das sagen.

Alevi_Playa
10.05.2007, 18:16
Wenn es worauf ankommt? Sag mir mal wo das im System festgeschrieben ist und wo sie dies also somit etabliert haben :rolleyes:

Mark Mallokent
11.05.2007, 08:08
Dann stell ich in Zukunft nur noch leichte Fragen für dich. Wieviel ist 2 plus 2? Frag den Computer. :]


Toller garant für eine Demokratie und Laizismus. Gehöhrst du auch zu der Sorte wie Bush, der die Demokratie verteidigt, in dem man sie Stück für Stück demontiert?Es gibt eben Länder, in denen das Militär eine Stütze, ja die Grundlage der Demokratie ist. Und denk dir, Bush hat damit überhaupt nichts zu tun. :rolleyes: