PDA

Vollständige Version anzeigen : Wahltipp Frankreich



erwin r analyst
27.04.2007, 18:43
Hallo,

damit sich die Gemüter mal wieder abkühlen und man sich mal wieder etwas Sachlichem zuwendet:

Es gibt viele Frankreich-Wahl-Threads, aber leider kein Tippspiel hier.

Deshalb, wie tippt ihr das Ergebnis:

Sarkozy vs. Royal ???

Der Patriot
27.04.2007, 18:46
Ich hoffe Herr Sarkozy wird Präsident. Ich tippe auch darauf, daß er es schafft.

erwin r analyst
27.04.2007, 18:49
Also, mein Tipp:

Ich rechne mit einem Sarkozy-Sieg mit etwas über 52%.

Kenshin-Himura
27.04.2007, 19:52
Hallo,

damit sich die Gemüter mal wieder abkühlen und man sich mal wieder etwas Sachlichem zuwendet:

Es gibt viele Frankreich-Wahl-Threads, aber leider kein Tippspiel hier.

Deshalb, wie tippt ihr das Ergebnis:

Sarkozy vs. Royal ???

Puh. Das kann ich nicht sagen, weil ich die Aufsplittung der politischen Orientierungen in Frankreich ja nicht kenne. Ich weiß ja nicht, wen die Liberalen wählen werden. Da ich auf Sarkozy hoffe, habe ich mal - ganz der Optimist - auf 50.1-52% für Sarkozy angeclickt.

Biskra
28.04.2007, 11:27
Wenn Sarkozy jetzt noch etwas sozialistischen Wahlkampf macht, dann schafft er's vielleicht. Ich tippe allerdings darauf, daß Royal es knapp schafft (Frauenbonus).

erwin r analyst
28.04.2007, 11:30
Wenn Sarkozy jetzt noch etwas sozialistischen Wahlkampf macht, dann schafft er's vielleicht. Ich tippe allerdings darauf, daß Royal es knapp schafft (Frauenbonus).

2 Fragen:

1. Wieso muss er sozialistischen Wahlkampf machen? Die Linken kamen doch gerade mal zusammen auf knapp 37%?
2. Wieso Frauenbonus? Sarkozy kam bei denen doch viel besser an.

Biskra
28.04.2007, 11:37
2 Fragen:

1. Wieso muss er sozialistischen Wahlkampf machen? Die Linken kamen doch gerade mal zusammen auf knapp 37%?
2. Wieso Frauenbonus? Sarkozy kam bei denen doch viel besser an.

1. In Frankreich ist das, was wir hier Sozialstaat nennen, eine Institution die sich weit über alle Lager erstreckt, 30 % sind Staatsangestellte, ein Großteil der Arbeitnehmer will weiterhin die Rente mit 50+X, es gibt eine massive Gegnerschaft gegen die Aufweichung des Kündigungsschutzes etc.pp. Da haben die linken Positionen eine strukturelle Mehrheit, da wird Sarkozy wohl auch auf Stimmenfang gehen müssen, wenn er Präsident werden will. Derartige Positionen wurden vorher auch von Bayrou vertreten, der alleine auf 18% kam.
2. Na ja, das sind dann immer noch ein paar Prozente, die man nicht unterschätzen darf, bei Merkel z.B. habe ich das in meinem Umfeld beobachtet. Ich gehe von einem ziemlich knappen Ergebnis aus und das könnte dann den Ausschlag geben.

erwin r analyst
28.04.2007, 11:39
1. In Frankreich ist das, was wir hier Sozialstaat nennen, eine Institution die sich weit über alle Lager erstreckt, 30 % sind Staatsangestellte, ein Großteil der Arbeitnehmer will weiterhin die Rente mit 50+X, es gibt eine massive Gegnerschaft gegen die Aufweichung des Kündigungsschutzes etc.pp. Da haben die linken Positionen eine strukturelle Mehrheit, da wird Sarkozy wohl auch auf Stimmenfang gehen müssen, wenn er Präsident werden will. Derartige Positionen wurden vorher auch von Bayrou vertreten, der alleine auf 18% kam.
2. Na ja, das sind dann immer noch ein paar Prozente, die man nicht unterschätzen darf, bei Merkel z.B. habe ich das in meinem Umfeld beobachtet. Ich gehe von einem ziemlich knappen Ergebnis aus und das könnte dann den Ausschlag geben.

1. Ja klar, auch Le Pen vertritt diese Position, doch Sarkozy tut es natürlich auch. Er will ihn ja reformieren um ihn auch in Zukunft noch erhalten zu können. Nur, das hat nichts mit sozialistischem Gedankengut zu tun.
2. Das beantwortet jetzt aber nicht meine Frage.

Biskra
28.04.2007, 11:51
1. Ja klar, auch Le Pen vertritt diese Position, doch Sarkozy tut es natürlich auch. Er will ihn ja reformieren um ihn auch in Zukunft noch erhalten zu können. Nur, das hat nichts mit sozialistischem Gedankengut zu tun.
2. Das beantwortet jetzt aber nicht meine Frage.

1. Ja, nur wer wirkt da dann ehrlicher?
2. Doch, das war meine Antwort auf deine Frage.

Im Augenblick liegt Sarkozy mit 52% vorne.

http://www.laprovence.fr/articles/2007/04/28/20070428-Politique-Sondage-Ipsos-Dell-Sarkozy-a-52-5-contre-47-5-a-Royal.php

Ansonsten mal abwarten wie die zwei sich am 2. Mai im Fernsehduell machen. Danach gibts bestimmt wieder eine Umfrage.

erwin r analyst
28.04.2007, 12:12
1. Ja, nur wer wirkt da dann ehrlicher?
2. Doch, das war meine Antwort auf deine Frage.

Im Augenblick liegt Sarkozy mit 52% vorne.

http://www.laprovence.fr/articles/2007/04/28/20070428-Politique-Sondage-Ipsos-Dell-Sarkozy-a-52-5-contre-47-5-a-Royal.php

Ansonsten mal abwarten wie die zwei sich am 2. Mai im Fernsehduell machen. Danach gibts bestimmt wieder eine Umfrage.

1. Es kommt immer besser an, wenn man vom Berg mit schöner Aussicht erzählt, als von dem steinigen Weg, aber jeder Depp weiss doch, dass Reformen her müssen. Das ist Ehrlichkeit.
2. Wieso sollte der Medienprofi Sarkozy gegen die "Null Kompetenz"-Royal im TV-Duell verlieren. Er muss nur fragen "wie wollen sie das finanzieren" und schon ist die K.O.

Biskra
28.04.2007, 13:55
1. Es kommt immer besser an, wenn man vom Berg mit schöner Aussicht erzählt, als von dem steinigen Weg, aber jeder Depp weiss doch, dass Reformen her müssen. Das ist Ehrlichkeit.
2. Wieso sollte der Medienprofi Sarkozy gegen die "Null Kompetenz"-Royal im TV-Duell verlieren. Er muss nur fragen "wie wollen sie das finanzieren" und schon ist die K.O.

Abwarten, ich halte ja auch nicht viel von Royal, nur ging es hier nicht um persönliche Vorlieben, nicht vergessen. ;)

Walter Hofer
28.04.2007, 14:00
Wieso sollte der Medienprofi Sarkozy gegen die "Null Kompetenz"-Royal im TV-Duell verlieren. Er muss nur fragen "wie wollen sie das finanzieren" und schon ist die K.O.

Medienprofi Stoiber hat auch gegen die "Null Kompetenz"- Schröder im TV-Duell verloren.

Mark Mallokent
28.04.2007, 14:02
Leuten, die Frösche essen, ist alles zuzutrauen. :(

Walter Hofer
28.04.2007, 14:12
Ansonsten mal abwarten wie die zwei sich am 2. Mai im Fernsehduell machen. Danach gibts bestimmt wieder eine Umfrage.

Am Samstag übt Royal schon mal mit Bayrou

das kann ihr Punkte bringen, zumal Sarkozy ziemlich alt aussieht, weil Bayrou nicht mit ihm sprechen will!

Schlammschlacht vor Fernsehduell in Frankreich

Francois Bayrou ist aus dem Rennen um die französische Präsidentschaft ausgeschieden. Dennoch will er im TV mit der Sozialistin Segolénè Royal debattieren. Die Sendung wurde aber mehrmals abgesagt - auf Druck des konservativen Kandidaten Francois Sarkozy? Bayrou und Royal erheben schwere Vorwürfe gegen den Gewinner der ersten Runde der Wahl, und zahlt mit barer Münze heim.



Doch mehrere vereinbarte Termine platzen, Sender machen plötzliche Rückzieher. Beide, Royal und Bayrou, sind sich sicher: Nicolas Sarkozy stecke dahinter. Bayrou wirft dem Spitzenreiter der ersten Wahlrunde Einschüchterung der Medien vor. Und auch Royal nimmt kein Blatt vor den Mund: "Ich glaube, dass die öffentliche Debatte frei sein muss, fernab von jeglichem Druck eines Systems voller politisch- finanziellen Verflechtungen. Ein Austausch über fundamentale Werte und die Zukunft Frankreichs muss möglich sein. Diese Methoden aus einer anderen Zeit werden nicht siegen. Die Debatte wird stattfinden."

Nicolas Sarkozy wehrt sich gegen Vorwürfe. Zwar sei er wirklich gegen eine Fernsehdebatte von Nummer zwei und drei im Rennen, das Finale würde nun mal zwischen den Spitzenreitern bestritten.

Sarkozy hat das Nachsehen


Jetzt wird es doch noch zur Debatte Royal-Bayrou kommen, am Samstag. Ein kleiner Privat-Sender richtet das umstrittenste Fernseh-Duell in französischen Wahlkampfgeschichte aus. Beide, Royal und Bayrou, würden davon profitieren, sagt der Mediensoziologe Etienne Schweisguth. "Für Ségolène Royal ist es die letzte Karte, die sie ausspielen kann, um Wähler von Bayrou zu gewinnen. Und Bayrou denkt an die Zukunft seiner neuen Partei, für die er Sitze im Parlament braucht, und auch schon an die Präsidentschaftswahl in fünf Jahren. Er will die Niederlage von Sarkozy."

http://www.swr.de/nachrichten/-/id=396/nid=396/did=2126016/1afd0hn/

erwin r analyst
29.04.2007, 12:57
Medienprofi Stoiber hat auch gegen die "Null Kompetenz"- Schröder im TV-Duell verloren.

Nein hat er nicht. Er hat weniegr Gedöns erzählt, aber vom Fachlichen her hat er gewonnen.


Abwarten, ich halte ja auch nicht viel von Royal, nur ging es hier nicht um persönliche Vorlieben, nicht vergessen. ;)

Stimmt.

Volkov
29.04.2007, 18:37
Sarkozy wird eine knappe Mehrheit bekommen sage ich. Er ist heimlicher Sieger, auch im Herzen der Franzosen weil er den Kurs von Chirac weiterfährt :)

Walter Hofer
29.04.2007, 18:55
Zitat von Walter Hofer
Medienprofi Stoiber hat auch gegen die "Null Kompetenz"- Schröder im TV-Duell verloren.



Nein hat er nicht. Er hat weniegr Gedöns erzählt, aber vom Fachlichen her hat er gewonnen.



OT
okay,
Stoiber ist Kanzler der Herzen .................. :)











bei den Männern :D

erwin r analyst
29.04.2007, 19:00
OT
okay,
Stoiber ist Kanzler der Herzen .................. :)
bei den Männern :D

Bist du männerfeindlich? Also rassistisch, also Nazi, also böse???:D

Walter Hofer
29.04.2007, 19:03
Bist du männerfeindlich? Also rassistisch, also Nazi, also böse???

kann sein,
aber große Mehrheit der deutschen Frauen konnte sich Stoiber als Lover nicht vorstellen.................. das kostete die Wahlen !

aber viele Franzosen können sich Royal als gute Loverin vorstellen, ...........
schau'n mir mal ;)

erwin r analyst
29.04.2007, 19:06
kann sein,
aber große Mehrheit der deutschen Frauen konnte sich Stoiber als Lover nicht vorstellen.................. das kostete die Wahlen !

aber viele Franzosen können sich Royal als gute Loverin vorstellen, ...........
schau'n mir mal ;)

Du hast wieder mal keine Ahhnung.

Walter Hofer
29.04.2007, 19:24
Zitat von Walter Hofer
kann sein,
aber große Mehrheit der deutschen Frauen konnte sich Stoiber als Lover nicht vorstellen.................. das kostete die Wahlen !

aber viele Franzosen können sich Royal als gute Loverin vorstellen, ...........
schau'n mir mal


Du hast wieder mal keine Ahhnung.

quatsch, die wenigsten Franzosen sind schwul und stehen auf den Sarkophag. :D

erwin r analyst
29.04.2007, 19:34
quatsch, die wenigsten Franzosen sind schwul und stehen auf den Sarkophag. :D

Nur du?

Walter Hofer
29.04.2007, 19:37
Nur du?


schau dir mal meinen Tipp an im Vergleich zu deinem schwulen ............... :)

erwin r analyst
29.04.2007, 19:49
schau dir mal meinen Tipp an im Vergleich zu deinem schwulen ............... :)

wie soll ich den Vergleich mit dir vergleichen? :D

Atheist
29.04.2007, 23:43
wie soll ich den Vergleich mit dir vergleichen? :D

also bei der Auswahl Sarkozy gegen Royal "bete" ich das Sarkozy gewinnen wird

Rotfuchs
30.04.2007, 05:41
Laut Umfragen leider der Konservative...


MfG
Rotfuchs

erwin r analyst
30.04.2007, 12:07
also bei der Auswahl Sarkozy gegen Royal "bete" ich das Sarkozy gewinnen wird

Ich gehe am Sonntag eh in die Kirche. ;)

giggi
30.04.2007, 17:06
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das Rennen machen wird.Glaube er schafft so um die 52,5%

Staatsfeind
04.05.2007, 16:36
Royal 50 - 55% :top:

erwin r analyst
04.05.2007, 16:38
Royal 50 - 55% :top:

Würdest du eine Wette halten? :cool2:

Staatsfeind
04.05.2007, 16:44
Würdest du eine Wette halten? :cool2:

Nicht unbedingt auf die Quote Rational gesehn und auch Ökonomisch was den Wetteinsatz angeht aber auf den Sieg sehr woll :]

Kenshin-Himura
04.05.2007, 16:45
Ich gehe am Sonntag eh in die Kirche. ;)

Da sollte das Forum am Sonntag geschlossen hingehen. ;)

Der Patriot
04.05.2007, 16:45
Votez Sarkozy!!!

SteveFrontera
04.05.2007, 16:45
Auch wenn Sarkozy diesmal knapp gewinnen dürfte gilt:
"Die Zukunft gehört den Mädels!"

Kenshin-Himura
04.05.2007, 16:46
Auch wenn Sarkozy diesmal knapp gewinnen dürfte gilt:
"Die Zukunft gehört den Mädels!"

Du redest den Alptraum noch herbei!

erwin r analyst
04.05.2007, 16:46
Nicht unbedingt auf die Quote Rational gesehn und auch Ökonomisch was den Wetteinsatz angeht aber auf den Sieg sehr woll :]

Wenn man verlieren will, dann sollte man auf einen Royal-Sieg tippen. :))

Staatsfeind
04.05.2007, 18:10
Die Dame hat wenigstens Still und poltert nicht Taktlos rum.

Kenshin-Himura
04.05.2007, 18:12
Die Dame hat wenigstens Still und poltert nicht Taktlos rum.

Also in der Fernseh-Debatte war es eher Royal, die gepoltert hat. :))

Staatsfeind
05.05.2007, 02:25
Sie hatt nur da drauf hingewiesen das Sie es nicht dulden kann und es wiederlich ist wie Er sich verhält gegenüber gewissen Bevölkerungsschichten.

erwin r analyst
05.05.2007, 12:00
Die Dame hat wenigstens Still und poltert nicht Taktlos rum.

und lobt die chinesische Justiz "effektiv", will "Umerziehungslager" und nicht zu vergessen: Sie wird von ihren Mitarbeitern als "Sicherheitsrisiko für Frankreich" tituliert.

erwin r analyst
05.05.2007, 12:01
Sie hatt nur da drauf hingewiesen das Sie es nicht dulden kann und es wiederlich ist wie Er sich verhält gegenüber gewissen Bevölkerungsschichten.

und genau diese Haltung wird ihm zum Sieg tragen.

Liegnitz
05.05.2007, 12:03
Hoffentlich macht Sarkozy das Rennen und räumt dann mit dem kriminellen afrikanischen Vorstadtgesindel radikal ab.

Volkov
05.05.2007, 12:18
Das Duell zwischen Sarkozy und Royal war recht interessant. Die Fetzen die ich davon mitbekommen hab, haben mir die Royal etwas symphatisch gemacht...aber es ist immer noch Sarkozy vorne...auch bei mir.

Staatsfeind
05.05.2007, 15:39
Über Umerziehungslager für Rechte und Kapitalisten sollte man ernsthaft nach denken :]

erwin r analyst
05.05.2007, 15:45
Über Umerziehungslager für Rechte und Kapitalisten sollte man ernsthaft nach denken :]

Sie meint aber nicht diese, da diese schließlich völlig im Recht sind. Sie denkt an die Muselbrut. ;)

Staatsfeind
05.05.2007, 17:01
Jean-Marie Le Pen wird dann eh als erster da drin interveniert :D

Eddie Meduza
06.05.2007, 19:38
So die 2. Antwort ist richtig

erwin r analyst
06.05.2007, 19:41
erwin r analyst, giggi, klartext, Liegnitz, Mallaka, Salazar, sporting, SteveFrontera, Volkov, Westfalen, Württemberger2, Zynixer

Glückwunsch!