PDA

Vollständige Version anzeigen : Was haltet ihr von Waldorfschulen?



Mark Mallokent
26.04.2007, 19:19
Ich bin eher skeptisch gegenüber Waldorfschulen. Aber vielleicht irre ich mich ja. Sollten hier Waldorfschüler sein, wäre ich für ein Statement dankbar. :]
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,478651,00.html

Achsel-des-Bloeden
26.04.2007, 20:32
Waldorfschulen zeigen, daß man auch ohne sklavisches Einpauken durchaus Ergebnisse tätigen kann.

Dazu muss aber die Umgebung stimmen.
Hauptsächlich: Kein (multikulturelles) Prekariat im Klassenzimmer!

Meine Kinder würde ich, schon aus Kostengründen, nur bei speziellen Gegebenheiten in einer Waldorfschule unterbringen.

Volyn
26.04.2007, 20:41
Nichts.

Atheist
26.04.2007, 20:43
kenn ich nicht - was soll das sein?

Stuttgart25
26.04.2007, 20:45
Ich habe bei meinen Nachhilfeschülern aus der Waldorfschule festgestellt, daß die keine Ahnung in Mathe haben.

Kenshin-Himura
26.04.2007, 22:19
Ich bin eher skeptisch gegenüber Waldorfschulen. Aber vielleicht irre ich mich ja. Sollten hier Waldorfschüler sein, wäre ich für ein Statement dankbar. :]
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,478651,00.html

Ich bin kein Waldorfschüler gewesen, bin jedoch der Meinung, dass die Waldorfschulen eine der wenigen Lichtblicke sind in der ,,Schullandschaft". Schlimmer als der alte Mist kann es auch nicht sein.


Ich habe bei meinen Nachhilfeschülern aus der Waldorfschule festgestellt, daß die keine Ahnung in Mathe haben.

Sollte dem so sein, ist das kein Argument gegen die Waldorfschule, weil das genauso auch auf andere Schulen zutrifft. Man muss auch nicht unbedingt jedes Fach können, das ist ja einer der klassischen pädagogischen Irrtümer, mit denen die Waldorfschule auch ein bisschen aufräumt bzw. es zumindest versucht.

Atheist
26.04.2007, 22:26
Ich habe bei meinen Nachhilfeschülern aus der Waldorfschule festgestellt, daß die keine Ahnung in Mathe haben.

Wofür brauchen die für deine Koranstunden Mathe?^^:hihi: :hihi: :hihi: :)) :))

esperan
26.04.2007, 22:41
Diejenigen, die erfolgreich die Waldorfschule verlassen, müssen erst mal lernen sich in der realen Welt zurecht zu finden. In einer leistungsorientierten Gesellschaft haben die Zöglinge gewaltige Handycaps.

Atheist
26.04.2007, 23:26
Diejenigen, die erfolgreich die Waldorfschule verlassen, müssen erst mal lernen sich in der realen Welt zurecht zu finden. In einer leistungsorientierten Gesellschaft haben die Zöglinge gewaltige Handycaps.

was ist denn der Unterschied zwischen einer Waldorfschule und einer normalen Schule??? Außer dem Niveau^^ ;) der Begriff sagt mir nichts -

dr-esperanto
27.04.2007, 01:48
Ich bin eher skeptisch gegenüber Waldorfschulen. Aber vielleicht irre ich mich ja. Sollten hier Waldorfschüler sein, wäre ich für ein Statement dankbar. :]
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,478651,00.html


Eine Vorfeldorganisation der Anthroposophischen Gesellschaft des luziferischen Österreichers Rudolf Steiner ("Luzifergnosis" heißt eines seiner Werke). Liebe die Hände davon lassen, der Mann hatte auch gute Kontakte zu Nazis, damals in Berlin. Und die dm-Marktkette gehört auch zu deren Sektenimperium.

carlson.vom.dach
27.04.2007, 09:34
wenn jemand im Trommelbau die Note 1 hat finde ich das schon extrem beeidruckend [Erfahrung eines bekannten der diesesn Bewerber einstellen sollte] :D

esperan
27.04.2007, 09:56
was ist denn der Unterschied zwischen einer Waldorfschule und einer normalen Schule??? Außer dem Niveau^^ ;) der Begriff sagt mir nichts -

Ich kannte ein Kind, das auf einer Waldorfschule war. Es war von seiner geschützten Umgebung so eingelullt, dass es nach der Schule total versagte. Das in Deutschland übliche Ellenbogensystem und die geforderte "übermäßige" Leistungsorientierung machtem dem Hernwachsenden den Garaus. Nicht nur ihm ging es so.

Stuttgart25
27.04.2007, 10:50
Wofür brauchen die für deine Koranstunden Mathe?^^:hihi: :hihi: :hihi: :)) :))

Deine Moslemfeindlichkeit nervt. Lass es einfach.

alberich1
27.04.2007, 16:13
Eine Vorfeldorganisation der Anthroposophischen Gesellschaft des luziferischen Österreichers Rudolf Steiner ("Luzifergnosis" heißt eines seiner Werke). Liebe die Hände davon lassen, der Mann hatte auch gute Kontakte zu Nazis, damals in Berlin. Und die dm-Marktkette gehört auch zu deren Sektenimperium.

Steiner hat einmal eine Einleitung geschieben zu einem Werk,das den Juden die Schuld am ersten Weltkrieg gab.Dieses Werk wurde spaeter von Himmler missbraucht.
Bis auf diesen Irrtum war Steiner ein grosser Theo-und Athroposoph seiner Zeit.

Von seiner Waldorfpaedagogik hingegen halte ich nicht viel.
Ich selber hatte in meiner fruehen Jugend das zweifelhafte Vergnuegen,an einem sich am Prinzip der Waldorfpaedagogik orientierenden Schweizer Internat unterrichtet zu werden.Radio,Fernsehen und Rockmusik waren verboten.Der Unterricht fand in Klassen saemtlicher Bildungsstufen statt.Lehrbuecher gab es nicht.Man war also alleine auf den Lehrer angewiesen.Dieser wurde geduzt und man bekam auch keine Schulnoten.
Fuer einen bildungshungrigen Menschen wie mich ein absolutes Unterniveau.
Ich brauchte,nachdem ich meinen Rausschmiss bewusst provoziert hatte,1 Jahr,um mich wieder in die normale Gesellschaft einzuleben.

Mark Mallokent
27.04.2007, 16:18
Steiner hat einmal eine Einleitung geschieben zu einem Werk,das den Juden die Schuld am ersten Weltkrieg gab.Dieses Werk wurde spaeter von Himmler missbraucht.
Bis auf diesen Irrtum war Steiner ein grosser Theo-und Athroposoph seiner Zeit.

Von seiner Waldorfpaedagogik hingegen halte ich nicht viel.
Ich selber hatte in meiner fruehen Jugend das zweifelhafte Vergnuegen,an einem sich am Prinzip der Waldorfpaedagogik orientierenden Schweizer Internat unterrichtet zu werden.Radio,Fernsehen und Rockmusik waren verboten.Der Unterricht fand in Klassen saemtlicher Bildungsstufen statt.Lehrbuecher gab es nicht.Man war also alleine auf den Lehrer angewiesen.Dieser wurde geduzt und man bekam auch keine Schulnoten.
Fuer einen bildungshungrigen Menschen wie mich ein absolutes Unterniveau.
Ich brauchte,nachdem ich meinen Rausschmiss bewusst provoziert hatte,1 Jahr,um mich wieder in die normale Gesellschaft einzuleben.

Jetzt werden mir manche deiner Beiträge klar. :))

alberich1
27.04.2007, 16:23
Jetzt werden mir manche deiner Beiträge klar. :))
Keine Panik,ich habe alles nachgeholt und spaeter zwei Klassen uebersprungen.

Redwing
27.04.2007, 18:54
Diejenigen, die erfolgreich die Waldorfschule verlassen, müssen erst mal lernen sich in der realen Welt zurecht zu finden. In einer leistungsorientierten Gesellschaft haben die Zöglinge gewaltige Handycaps.


Diese bonzenuntertänige Gesellschaft ist ja auch Scheiße und abzulehnen.;)

Waldorfschulen sind doch die Schulen, wo mehr auf die individuellen Talente und Interessen des Einzelnen eingegangen wird, statt allen den Standarddreck aufs Auge zu drücken, damit sie später geistig beschränkte Universalressource für die Wirtschaftsmafia sind, oder? So gut weiß aber nicht Bescheid drüber und war (leider?) auch nicht drauf.

Ach, übrigens: Mathe ist Dreck und für mich auch ohne Waldorfmitgliedschaft schon immer unverständlich geblieben.:D

Amigo
27.04.2007, 19:55
Kurz und bündig! Nichts!!! Es werden nur lebensuntüchtige Menschen herangezogen !

Zynixer
27.04.2007, 20:46
Ich bin kein Waldorfschüler gewesen, bin jedoch der Meinung, dass die Waldorfschulen eine der wenigen Lichtblicke sind in der ,,Schullandschaft". Schlimmer als der alte Mist kann es auch nicht sein.



Sehe ich genauso, hab mein Abi zwar an einer normalen Staatsschule gemacht, das Waldorfsystem macht aber einen interessanten Eindruck.............
Kann natürlich sein, daß es Mist ist, kenn das System nicht wirklich von innen, habe aber erstmal ein gutes Gefühl.

esperan
27.04.2007, 23:37
Diese bonzenuntertänige Gesellschaft ist ja auch Scheiße und abzulehnen.;)

Waldorfschulen sind doch die Schulen, wo mehr auf die individuellen Talente und Interessen des Einzelnen eingegangen wird, statt allen den Standarddreck aufs Auge zu drücken, damit sie später geistig beschränkte Universalressource für die Wirtschaftsmafia sind, oder? So gut weiß aber nicht Bescheid drüber und war (leider?) auch nicht drauf.

Ach, übrigens: Mathe ist Dreck und für mich auch ohne Waldorfmitgliedschaft schon immer unverständlich geblieben.:D

Vollkommen korrekt ... wenn die Schulabgänger Künstler werden - da Kreativität stets gefördert ... kein Problem. Aber Kunst ist bekanntlich oft eine brotlose Kunst. Nicht immer. Wäre mal interessaqnt, wie viele Abgänger von WSchulen Manager oder Firmenvorstände wurden. Man soll ja nie verallgemeinern.

esperan
27.04.2007, 23:38
Kurz und bündig! Nichts!!! Es werden nur lebensuntüchtige Menschen herangezogen !

Das timmt bestimmt nicht. Glücklichere Menschen werden herangezogen, die vom Rest wieder ihres Glückes entzogen werden. Das nenne ich schon Körperverletzung.

Amigo
28.04.2007, 12:32
Das timmt bestimmt nicht. Glücklichere Menschen werden herangezogen, die vom Rest wieder ihres Glückes entzogen werden. Das nenne ich schon Körperverletzung.

Ich versdtehe, nicht die Waldorfschule ist schuld, das sie lebensuntüchtige Menschen erzieht , sondern die Umwelt soll sich den Wenigen anpassen, dass diese überleben!!! Richtig, es werden glückliche Menschen herangezogen, die den ganzen Tag lustig spielen können aber nicht arbeiten!!! Sollen sie doch mit Spielen ihren Lebensunterhalt bestreiten!!!
Wäre es nicht einfacher einfach die Waldorfschulen abzuschaffen!!!????

Don
28.04.2007, 13:30
Ach, übrigens: Mathe ist Dreck und für mich auch ohne Waldorfmitgliedschaft schon immer unverständlich geblieben.:D

War nicht anders zu vermuten.

Don
28.04.2007, 13:38
Ich bin eher skeptisch gegenüber Waldorfschulen. Aber vielleicht irre ich mich ja. Sollten hier Waldorfschüler sein, wäre ich für ein Statement dankbar. :]
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,478651,00.html

Ich denke es gibt vereinzelt gute Waldorfschulen, was ausschließlich von der Realitätsbezogenheit der Schulleitung und Lehrerschaft abhängig sein dürfte.
Als Konzept werden Kinder und Jugendliche generell aber mit Pillepalle eingelullt, mit Trommelbau (danke dem Vorposter:D ) läßt sich eben nur in bestimmten Regionen Afrikas noch eine begrenzte Karriere starten.

Die Vermittlung eines bestimmten Basiswissens in möglichst vielen Fachbereichen erscheint mit unabdingbar. Es reicht eben nicht zu wissen, daß man irgendwelche Dinge schon irgendwo nachschlagen kann wenn man sie braucht. Man sollte zumindest wissen wo und wonach man überhaupt sucht.

meckerle
28.04.2007, 13:48
Nichts halte ich davon ! Bei uns in einem Nachbarort gibt es eine freie Waldorfschule !
Die meisten dortigen SchülerInnen stammen aus "alternativen Elternhäusern", oder dem SOS Kinderdorf.
Die "Lehrkräfte" sind i.d.R. Grüne, damit ist alles gesagt !

esperan
28.04.2007, 14:28
Ich versdtehe, nicht die Waldorfschule ist schuld, das sie lebensuntüchtige Menschen erzieht , sondern die Umwelt soll sich den Wenigen anpassen, dass diese überleben!!! Richtig, es werden glückliche Menschen herangezogen, die den ganzen Tag lustig spielen können aber nicht arbeiten!!! Sollen sie doch mit Spielen ihren Lebensunterhalt bestreiten!!!
Wäre es nicht einfacher einfach die Waldorfschulen abzuschaffen!!!????

Tja, da sind wir wieder bei nunserem freiheitlichen System angelangt. Gut, dass es solche Freiheiten gibt, die glückliche Menschen am Leben und ihr Leben lassen. Der Einzug haltende Raubtierkapitalismus in Deutschland zerstört die Guten Menschen dieses Landes. Was ist an dieser Aussage verkehrt? Man sollte menschliche Raubtiere abschaffen, nicht ihre Opfer.

Amigo
28.04.2007, 15:26
Tja, da sind wir wieder bei nunserem freiheitlichen System angelangt. Gut, dass es solche Freiheiten gibt, die glückliche Menschen am Leben und ihr Leben lassen. Der Einzug haltende Raubtierkapitalismus in Deutschland zerstört die Guten Menschen dieses Landes. Was ist an dieser Aussage verkehrt? Man sollte menschliche Raubtiere abschaffen, nicht ihre Opfer.
Richtig, wieder einmal ein Diskussionsbeitrag nach dem Motto: Schuld sind die anderen!!!
Ein scöner Gullasch gekocht! Nun, die Schüler der Waldorfschule sind die Guten, die andweren die bösen Kapitalisten!
Der Zusammenhang ist konstruiert! Und liegt voll daneben!!!!
Das die Waldorfschule untüchtige Menschen erzieht und bildet, hat wenig mit dem Raubtierlkapitalismus zu tun!

esperan
29.04.2007, 15:38
Richtig, wieder einmal ein Diskussionsbeitrag nach dem Motto: Schuld sind die anderen!!!
Ein scöner Gullasch gekocht! Nun, die Schüler der Waldorfschule sind die Guten, die andweren die bösen Kapitalisten!
Der Zusammenhang ist konstruiert! Und liegt voll daneben!!!!
Das die Waldorfschule untüchtige Menschen erzieht und bildet, hat wenig mit dem Raubtierlkapitalismus zu tun!

Oh doch ... man sollte sich nämlich immer überlegen, wo sich unsere Gesellschaft hinbewegt ... emotional verarmt und eben zum Raubtier wird. Da, wo die angeblichen Schwachen nicht mehr existieren dürfen, Ellenbogensystem und letztendlich naturgemäße Aussonderung. Wenn Du das für Gut erachtest, dann okay, Ich tu es nicht. Auch wenn es der Lauf der Dinge und letztendlich Lauf der Evolution ist.

esperan