PDA

Vollständige Version anzeigen : Demokratie - ja oder nein?



Blutkehle666
26.04.2007, 14:01
Wie steht ihr zur momentane Demokratie? Soll sie erhalten bleiben? Soll sie abgeschafft werden?

Ich bin der Meinung, dass die Demokratie auf dem schnellsten Wege gestürzt werden muss. Das einzige, was sinnvoll ist, wäre eine durch das Volk kontrollierte Regierung, die im Sinne des Volkes, zB durch Volksbefragungen, handelt.

Efna
26.04.2007, 14:05
Wir brauchen eine Humanistisch-sozialistische Basisdemokratie.

Kaiser
26.04.2007, 14:13
Nein zur BRD-Oligarchie. Ja zur nationalen Demokratie. :]

Gottkaiser
26.04.2007, 17:57
Wie steht ihr zur momentane Demokratie? Soll sie erhalten bleiben? Soll sie abgeschafft werden?
Die momentane Demokratie in der BRD (und leider auch in den meisten anderen "Demokratien") ist nur eine Farce. Eine Parlamentarische Diktaturen ist es tatsächlich. Wie die DDR und andere Pseudodemokratien, jedoch nicht ganz so offensichtlich.


Ich bin der Meinung, dass die Demokratie auf dem schnellsten Wege gestürzt werden muss. Das einzige, was sinnvoll ist, wäre eine durch das Volk kontrollierte Regierung, die im Sinne des Volkes, zB durch Volksbefragungen, handelt.
Dafür. Ich habe nichts gegen eine wirkliche Demokratie einzuwenden. :)

Ausonius
26.04.2007, 17:59
Das einzige, was sinnvoll ist, wäre eine durch das Volk kontrollierte Regierung, die im Sinne des Volkes, zB durch Volksbefragungen, handelt.

Viel Spass dabei, einen Bundeshaushalt mit Hilfe von Volksbefragungen durchzubringen. Die jetzige Demokratie in Deutschland ist eines der besten politischen Systeme, die jemals entwickelt wurden. Das Problem besteht er darin, wenn Politiker sich nicht daran halten.

George Rico
26.04.2007, 18:02
Wir brauchen eine nationale Basisdemokratie.

Andreas63
26.04.2007, 18:04
Viel Spass dabei, einen Bundeshaushalt mit Hilfe von Volksbefragungen durchzubringen. Die jetzige Demokratie in Deutschland ist eines der besten politischen Systeme, die jemals entwickelt wurden. Das Problem besteht er darin, wenn Politiker sich nicht daran halten.
In der BRD haben wir eine Parteiendiktatur. Demokratie wird in der Schweiz praktiziert und zwar mittels Volksbefragungen. Seltsam, daß dort noch nichts zusammengebrochen ist.
Die dortige Regierung hat soar soviel Vertrauen in ihr Volk, daß die Wehrpflichtigen sogar ihr Gewehr daheim haben können. Die BRD-Regierung traut dieses sich zu Recht nicht.

lupus_maximus
26.04.2007, 18:06
Quatsch!

Ein Mann, keine Frau, hat das Sagen!

Ein Rat macht Vorschläge und der Chef entscheidet, alles andere bringt nichts!

Walter Hofer
26.04.2007, 18:08
Wie steht ihr zur momentane Demokratie?
sehr positiv :)



Soll sie erhalten bleiben?

ja, unbedingt ! :]



Ich bin der Meinung, dass die Demokratie auf dem schnellsten Wege gestürzt werden muss.


sag mir vorher Bescheid, wann ihr so weit seid, damit ich nicht umsonst in die Kaserne fahren muss.

tabasco
26.04.2007, 18:08
(...)
Ich bin der Meinung, dass die Demokratie auf dem schnellsten Wege gestürzt werden muss. Das einzige, was sinnvoll ist, wäre eine durch das Volk kontrollierte Regierung, die im Sinne des Volkes, zB durch Volksbefragungen, handelt.

Mir deucht, Du hast Dich gerade in Deinen Segeln verheddert ...

Krabat
26.04.2007, 18:13
Wie steht ihr zur momentane Demokratie? Soll sie erhalten bleiben? Soll sie abgeschafft werden?

Ich bin der Meinung, dass die Demokratie auf dem schnellsten Wege gestürzt werden muss. Das einzige, was sinnvoll ist, wäre eine durch das Volk kontrollierte Regierung, die im Sinne des Volkes, zB durch Volksbefragungen, handelt.

Ich finde wir sollten die Mauer wieder aufbauen. Der Ostdeutsche ist im allgemeinen nicht demokratiefähig.

Warschau
26.04.2007, 18:15
Blutkehle666
Ich bin der Meinung, dass die Demokratie auf dem schnellsten Wege gestürzt werden muss.


..wow , DU gehörst also auch zu diesen 3% der Bevölkerung die diese deine Meinung teilen…

Wie nennen die sich doch gleich?:D

Ausonius
26.04.2007, 18:19
Demokratie wird in der Schweiz praktiziert und zwar mittels Volksbefragungen. Seltsam, daß dort noch nichts zusammengebrochen ist.

Inder Schweiz sind plebiszitäre Elemente lediglich stärker, aber es ist keineswegs so, dass alles über Volksbefragungen und -entscheidungen läuft. Plebiszitäre Elemente gibts aber auch in Deutschland; anders als in der Schweiz aber nicht auf Bundesebene.

Teutone
26.04.2007, 18:36
Das jetzige System, das sich selbst als Demokratie bezeichnet muss natürlich weg. Über eine wahre Volksherrschaft ließe sich durchaus reden.

Kaiser
26.04.2007, 19:10
Die jetzige Demokratie in Deutschland ist eines der besten politischen Systeme, die jemals entwickelt wurden. Das Problem besteht er darin, wenn Politiker sich nicht daran halten.

Dann ist das System offenbar doch nicht so gut... :D

Gottkaiser
26.04.2007, 19:12
Viel Spass dabei, einen Bundeshaushalt mit Hilfe von Volksbefragungen durchzubringen.
Volksentscheide sind viel interessanter. Und ein Urnengang geht doch relativ zügig wie man an unseren Wahlen sehen kann. Bei simplen Entscheidungen wird das eher noch leichter. Auf ein oder zwei Tage kommts definitv nicht an. Immerhin können sich Politiker die ewig langen Debatten dabei schenken. Also gewinnt man eher noch Zeit um sich um was anderes zu kümmern, während das Volk die Entscheidung fällt. :D
Oder wie Andreas63 schon sagte, wenn man diener Argumentation folgt, mutet es schon seltsam an, dass das System in der Schweiz nicht schon längst zusammengebrochen ist.


Die jetzige Demokratie in Deutschland ist eines der besten politischen Systeme, die jemals entwickelt wurden.
Haben mir meine Lehrer auch immer gesagt, doch heute erkennt man den Zusammenhang mit ihrem Beamteneid besser als damals auf der Schulbank.
Frag mal nen chinesischen Beamten welches das beste System auf der Welt ist.
Oder einen in ner Monarchie. Oder in ner Diktatur. Die werden dir alle was anderes sagen. :)

Ausonius
26.04.2007, 21:15
Oder wie Andreas63 schon sagte, wenn man diener Argumentation folgt, mutet es schon seltsam an, dass das System in der Schweiz nicht schon längst zusammengebrochen ist.

Wie gesagt: das plebiszitäre Element in der Schweiz mag stärker sein, es ist aber keineswegs so, dass dort alles direkt durch Volksentscheide beschlossen wird. Einige Bereiche, besonders die Finanzpolitik, eignen sich aufgrund ihrer Komplexität nicht für direkte Demokratie.


Frag mal nen chinesischen Beamten welches das beste System auf der Welt ist.
Oder einen in ner Monarchie. Oder in ner Diktatur. Die werden dir alle was anderes sagen.

Mag sein. Viele Elemente aus der deutschen Verfassung wurden später aber auch "exportiert", was für die Effizienz und den Erfolg des Systems spricht. Bei der Demokratisierung des nachfrankistischen Spanien in den 70ern orientierte man sich am Beispiel der BRD.

ErhardWittek
26.04.2007, 22:32
....

Mag sein. Viele Elemente aus der deutschen Verfassung wurden später aber auch "exportiert", was für die Effizienz und den Erfolg des Systems spricht. Bei der Demokratisierung des nachfrankistischen Spanien in den 70ern orientierte man sich am Beispiel der BRD.
Seitdem hat sich viel verändert und leider nicht zum Guten. Ob die Spanier auch heute noch "Anleihen" bei uns nähmen? Das halte ich für sehr fraglich.

Norman
26.04.2007, 22:46
Unbedingt Demokratie.
Wobei man darüber nachdenken kann ob die Verflechtung von BR und BT so sinnvoll ist und ob man nicht Volksentscheide auf Bundesebene einführen sollte.

Die ganzen Leute die mit der Diktatur sympathisieren denken wahrscheinlich an eine Diktatur, in der der Diktator genau die Politik schnell umsetzt die diese Leute sich wünschen. Nur das wird nicht passieren. Es wird immer zu Korruption kommen und zwar deutlich mehr als in Demokratien und die Politik wird sich genau so wenig mit den Idealvorstellungen decken wie es das perfekte Parteiprogramm gibt.
Dikaturen sind für mich abzulehnen.

WesternCato
26.04.2007, 23:22
Die Demokratie in Deutschland ist nicht schlecht, aber auch nicht gut.

Als erstes muß man erkennen, dass das Konzept von Demokratie unbekannt ist. Jeder glaubt etwas unter Demokratie zu verstehen, aber wenn man die Einzelheiten anfaßt, stellt es sich heraus, dass Leute sehr unterschiedliche Auffassungen haben. (Der Verweis auf den Urspung, die griechische Demokratie, ist vollkommen nützlos.)

1. Das gemischt-proportionale Wahlsystem ist das beste in der Welt, m.E.

2. Es ist eine Schande, dass der Staatspräsident nicht direkt gewählt wird.

3. Die Demokratie endet unmittelbar nach der Wahl. Genau gesagt, Demokratie dauert einen Tag lang in vier Jahren.

4. Obwohl das politische System viel besser ist, als die in England und Nordamerika praktizierte "first past the post" Einstellung, es ist ja immer noch so, dass die regierende Partei (besonders eine alleinregierende Partei) nicht viel Rücksicht auf die Wählerschaft der anderen Parteien nimmt, bis auf während der Wahlkampagne. Die Regierung repräsentiert nicht die Bevölkerung, sondern diejenigen, die sie zum Wahlsieg gebracht hatten, bzw. diejenigen, deren Votes sie erhalten will.

5. Eine echte Verantwortlichkeit von Politikern gibt es nicht.

ErhardWittek
27.04.2007, 00:54
....
1. Das gemischt-proportionale Wahlsystem ist das beste in der Welt, m.E.
....

Nein, denn es zwingt zu faulen Kompromissen und es führt dazu, daß man bequemerweise den jeweiligen Koalitionspartner für Mißerfolge verantwortlich machen kann. Auf diese Weise kommt nie eine eigenverantwortliche Politik der gewählten Volksvertreter zustande.

Ich finde das Mehrheitswahlrecht besser. Dann muß sich die gewählte Partei für den Scheiß, den sie einrührt, auch allein rechtfertigen und wird ggf. bei der nächsten Wahl abgestraft. Oder belohnt, falls sie ihre Sache gut macht.

Modus
27.04.2007, 06:26
Der groesste Teil des biologischen Abfalls, der hier in Deutschland rumlaeuft ist einfach zu bloede fuer Demokratie. Daher waere eine Diktatur auf jeden Fall besser.

cajadeahorros
27.04.2007, 06:48
Die 5%-Hürde ist das größte Hindernis auf dem Weg zu echter Demokratie. Es verhindert das Erstarken einer echten Opposition jenseits der Blockparteien.

Blutkehle666
27.04.2007, 07:02
Andererseits würde das Abschaffen dieser Hürde zu viele kleinen Splitterparteien führen, siehe Weimarer Republik.
Mit einer solchen Demokratie lässts sich eben nicht regieren.

Mark Mallokent
27.04.2007, 07:04
Wir brauchen mehr direkte Demokratie nach amerikanischem Muster. :]

WesternCato
27.04.2007, 07:10
Die 5%-Hürde ist das größte Hindernis auf dem Weg zu echter Demokratie. Es verhindert das Erstarken einer echten Opposition jenseits der Blockparteien.

Meinen Sie, dass die Hürde höher gestellt werden sollte, so dass weniger Parteien ins Parlament kommen?


Wir brauchen mehr direkte Demokratie nach amerikanischem Muster. :]

Würden Sie so nett sein einige Beispiele der direkten Demokratie in den USA aufzulisten?

Walter Hofer
27.04.2007, 07:24
Der groesste Teil des biologischen Abfalls, der hier in Deutschland rumlaeuft ist einfach zu bloede fuer Demokratie. Daher waere eine Diktatur auf jeden Fall besser.

Für solche Leute wie dich ist die repräsentative Demokratie in Deutschland sinnvoll.

Mark Mallokent
27.04.2007, 07:41
Würde Sie so nett sein einige Beispiele der direkten Demokratie in den USA aufzulisten?
Gern. Hier
http://usaerklaert.wordpress.com/
und besonders hier,
http://usaerklaert.wordpress.com/2006/06/25/die-grobstruktur-der-usa-oder-wo-man-vor-bush-am-sichersten-ist/

finden Sie die nötigen Informationen. :wink: :usa: :deutschla

WesternCato
27.04.2007, 07:49
Gern. Hier
http://usaerklaert.wordpress.com/
und besonders hier,
http://usaerklaert.wordpress.com/2006/06/25/die-grobstruktur-der-usa-oder-wo-man-vor-bush-am-sichersten-ist/

finden Sie die nötigen Informationen.

Entschuldigen Sie, aber ich habe keine Lust so viel Müll durchzulesen um etwas zu suchen, was meiner Meinung nach nicht existiert.

Was meinen Sie überhaupt mit direkter Demokratie? Wie ich es schon geschrieben habe, ist der Begriff Demokratie unklar. Vielleicht haben Sie eine sehr wenig bekannte Auffassung zugrunde gelegt.

lupus_maximus
27.04.2007, 07:56
Entschuldigen Sie, aber ich habe keine Lust so viel Müll durchzulesen um etwas zu suchen, was meiner Meinung nach nicht existiert.

Was meinen Sie überhaupt mit direkter Demokratie? Wie ich es schon geschrieben habe, ist der Begriff Demokratie unklar. Vielleicht haben Sie eine sehr wenig bekannte Auffassung zugrunde gelegt.
Demokratie ist, wenn ich als Chef sage wo es langgeht und der Betrieb folgt mir unauffällig!

Ausonius
27.04.2007, 09:11
Demokratie ist, wenn ich als Chef sage wo es langgeht und der Betrieb folgt mir unauffällig!

Nein, das ist nicht Demokratie. Aber du scheinst sowieso noch ein paar Lerndefizite zu haben.

cajadeahorros
27.04.2007, 09:14
Meinen Sie, dass die Hürde höher gestellt werden sollte, so dass weniger Parteien ins Parlament kommen?

Die 5% Hürde sollte selbstverständlich abgeschafft werden.

cajadeahorros
27.04.2007, 09:24
Andererseits würde das Abschaffen dieser Hürde zu viele kleinen Splitterparteien führen, siehe Weimarer Republik.
Mit einer solchen Demokratie lässts sich eben nicht regieren.

Warum lässt sich da nicht regieren? Kann man nur regieren, wenn das Ergebnis jeder Abstimmung im Parlament vorher ausgekungelt wird und das ganze somit nur noch Show für den Wahlpöbel ist? Dann müsste man ja konsequenterweise die Parlamente massiv verkleinern, denn dann wird das Regieren noch einfacher.

Viele Splitterparteien im Parlament zwingen zu echter Debatte und zu Gesetzen, die von einer echten Mehrheit getragen werden (warum nicht einer wechselnden Mehrheit oder einer bösen bösen "Zufallsmehrheit") und eben nicht nur von den Bürokraten der großen Blockparteien mit ihrer "Fraktionsdisziplin".

lupus_maximus
27.04.2007, 09:24
Nein, das ist nicht Demokratie. Aber du scheinst sowieso noch ein paar Lerndefizite zu haben.
Dies ist aber die einzige Demokratie die einwandfrei funktioniert!

WesternCato
27.04.2007, 09:45
Die 5% Hürde sollte selbstverständlich abgeschafft werden.

Sie meinen, durch das Aufteilen der Plätze unter Splitterparteien würde das Erstarken "einer echten Opposition jenseits der Blockparteien" fördern?

Ehrlich gesagt finde ich diese Idee, hmm wie soll ich das sagen, vielleicht nicht so überzeugend. Bilden zehn kleine Parteien eine "echt starke Opposition"?

Rikimer
27.04.2007, 09:57
Wie steht ihr zur momentane Demokratie? Soll sie erhalten bleiben? Soll sie abgeschafft werden?

Ich bin der Meinung, dass die Demokratie auf dem schnellsten Wege gestürzt werden muss. Das einzige, was sinnvoll ist, wäre eine durch das Volk kontrollierte Regierung, die im Sinne des Volkes, zB durch Volksbefragungen, handelt.
Ich sehe hier in Deutschland keine Demokratie, eine Namensdemokratie ja, aber keine wahre und richrige Demokratie, welche diesen Namen verdient hat.

Demzufolge wäre es auch blödsinnig, wenn ich für die Abschaffung der Demokratie plädieren würde und den Weg in ein totalitäres System, in welchem wir uns befinden, befürworten täte.

Anbei: In einer multikulturellen Gesellschaft hat langfristig gesehen, aus meiner Sicht, die Demokratie keine Chance, da die Gesellschaft viel zu inhomogen und in sich zutiefst gespalten ist, es gibt keinen gemeinsamen Nenner mehr, wenn ein künstliches Multikultinationsgebilde sich selbst ad absurdum führt und andere Formen des Zusammenhalts, wie Sozialstaat oder westliche Lebenseinstellungen als nicht mehr sinnerfüllend für das Leben in einer Gemeinschaft gelten. Dann ist der Weg in eine Despotie asiatischer Art offen. Ein Weg der zutiefst uneuropäisch ist, aber real existierenden islamischen und sozialistischen Systemen ähnelt.

MfG

Rikimer

Modus
27.04.2007, 10:02
Für solche Leute wie dich ist die repräsentative Demokratie in Deutschland sinnvoll.

Sagen wir eher, wenn es hier keine Demokratie geben wuerde, muessten wir dich hier nicht mehr lesen.

Ausonius
27.04.2007, 10:03
Sagen wir eher, wenn es hier keine Demokratie geben wuerde, muessten wir dich hier nicht mehr lesen

Oder dich? Deswegen: Vivat Demokratie!

Rikimer
27.04.2007, 10:04
Nein, das ist nicht Demokratie. Aber du scheinst sowieso noch ein paar Lerndefizite zu haben.

Nach Recep Tyyip Erdogan, den türkischen Ministerpräsidenten, ist die Demokratie nur ein Zug, in dem einsteigt, bis man am Ziel ist:


Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Recep_Tayyip_Erdo%C4%9Fan
http://www.tagesspiegel.de/politik/nachrichten/tuerkei-erdogan-praesidentschaftswahl/98782.asp
http://europenews.blogg.de/eintrag.php?id=21

Welche Lerndefizite hat dieser Mann und seine Partei?

MfG

Rikimer

Ausonius
27.04.2007, 10:07
Welche Lerndefizite hat dieser Mann und seine Partei?

Ich weiß nicht, warum du mich hier zitiert hast; es war eine unwichtige Replik auf den üblichen Lupus-Maximus-Käse. Aber wo wir beim Thema sind: Recep Erdogan ist natürlich auch ein Ekelbatz und sicher kein "lupenreiner Demokrat".

Gottkaiser
27.04.2007, 10:21
Wie gesagt: das plebiszitäre Element in der Schweiz mag stärker sein, es ist aber keineswegs so, dass dort alles direkt durch Volksentscheide beschlossen wird. Einige Bereiche, besonders die Finanzpolitik, eignen sich aufgrund ihrer Komplexität nicht für direkte Demokratie.
Unterm Strich hat das Volk trotzdem deutlich mehr Entscheidungsgewalt.;)


Mag sein. Viele Elemente aus der deutschen Verfassung wurden später aber auch "exportiert", was für die Effizienz und den Erfolg des Systems spricht. Bei der Demokratisierung des nachfrankistischen Spanien in den 70ern orientierte man sich am Beispiel der BRD.
Tjo Rosinen mag jeder gern picken. Wird schon Gründe haben, warum keiner das System der BRD 1 zu 1 genommen hat. Ist ja auch nicht so, dass das GG 100% Müll wäre, ein paar Elemente sind tatsächlich gut. Von ein paar Elementen auf das ganze Werk zu schließen, ist allerdings etwas beschränkt.



5. Eine echte Verantwortlichkeit von Politikern gibt es nicht.
Wie denn auch, sind ja laut GG nur ihrem Gewissen verantwortlich. Schon praktisch wenn man keines hat.

lupus_maximus
27.04.2007, 10:43
Nein, das ist nicht Demokratie. Aber du scheinst sowieso noch ein paar Lerndefizite zu haben.
Tatsache ist aber, als die KMUs noch weitgehend das Sagen hatten, unter Adenauer, brummte die Wirtschaft!

Erst als die Kommunisten, die 68er, um 1970 an die Macht kamen, stürzte die Wirtschaft ab. Ihr lebt praktisch von dem, was unsere Generation aufgebaut hatte, aber Gottseidank nicht mehr lange!

cajadeahorros
27.04.2007, 12:18
Sie meinen, durch das Aufteilen der Plätze unter Splitterparteien würde das Erstarken "einer echten Opposition jenseits der Blockparteien" fördern?

Ehrlich gesagt finde ich diese Idee, hmm wie soll ich das sagen, vielleicht nicht so überzeugend. Bilden zehn kleine Parteien eine "echt starke Opposition"?

Wie soll sich sonst eine neue Opposition bilden wenn nicht nach und nach, Abgeordneter um Abgeordneter? Sehr demokratisch, dass man eine Partei, die möglicherweise 3.000.000 Stimmen erringen konnte nicht ins Parlament lässt.

WesternCato
27.04.2007, 17:29
Wie soll sich sonst eine neue Opposition bilden wenn nicht nach und nach, Abgeordneter um Abgeordneter? Sehr demokratisch, dass man eine Partei, die möglicherweise 3.000.000 Stimmen erringen konnte nicht ins Parlament lässt.

Sie haben Rech damit, aber Sie haben eine echt starke Opposition bemängelt. Wenn die kleine Partei erstarkt und eine große Partei wird, werden die anderen kleinen Parteien dies daran hindern, eine echte Alternative zu den regierenden Parteien zu werden (Bumerang).

Auch ich finde die 5% Hürde unvernünftig, aber Ihr Ziel könnte mit der Abschaffung der Hürde nicht erreicht werden, denn Zersplitterung ist gerade das Hindernis zum Entstehen starker Parteien.

Ich bin ein Anhänger in Einzelheiten ausgearbeiteter Koalitionen ("faule Kompromisse", als jemand das genannt hat).

-jmw-
27.04.2007, 18:16
Wie steht ihr zur momentane Demokratie?
Naja... ;)


Soll sie erhalten bleiben? Soll sie abgeschafft werden?
Nö. Ja.


Ich bin der Meinung, dass die Demokratie auf dem schnellsten Wege gestürzt werden muss.
Lies mal GG 20,4. :)


Das einzige, was sinnvoll ist, wäre eine durch das Volk kontrollierte Regierung, die im Sinne des Volkes, zB durch Volksbefragungen, handelt.
Aha.
Und woher weiss eine Regierung, was "im Sinne des Volkes" ist?
Wie sollen denn die Interessen der Volksgenossen erfasst und dann summiert werden?
Funzt ned.

mfg

Staatsfeind
27.04.2007, 18:25
Aber nur wenn mein Nachbar ausgenohmen wird :]

Salazar
07.05.2007, 18:47
"Wenn Demokratie heißt, nach unten anzugleichen, indem man es ablehnt, die Unterschiedlichkeit der Menschen anzuerkennen, wenn sie in dem Glauben besteht, daß Macht von den Massen herrührt, daß die Regierung eine Angelegenheit der Massen und nicht der Eliten sein sollte, dann betrachte ich die Demokratie durchaus als Fiktion."

- António de Oliveira Salazar, 1958

"Um senhor que governou e nada roubou" :]

roxelena
07.05.2007, 18:50
Wir brauchen eine nationale Basisdemokratie.

Genau, mit Blockwart und Kreisleiter

WesternCato
07.05.2007, 19:14
Genau, mit Blockwart und Kreisleiter

Was haben diese mit Demokratie zu tun?

Bruddler
07.05.2007, 19:19
Naja... ;)


Nö. Ja.


Lies mal GG 20,4. :)


Aha.
Und woher weiss eine Regierung, was "im Sinne des Volkes" ist?
Wie sollen denn die Interessen der Volksgenossen erfasst und dann summiert werden?
Funzt ned.

mfg

Hat nicht jeder gewaehlte Abgeordnete einen Wahlkreis in dem er sich regelmaessig informieren koennte ?