PDA

Vollständige Version anzeigen : Verschwendung durch Staatsausgaben



kritiker_34
24.04.2007, 11:46
Den Komplettumzug aller Bundesministerien von Bonn nach Berlin hat der Bund der Steuerzahler heute gefordert. Die Gutachter des Innenministeriums haben in ihrem aktuellen Bericht an den Haushaltsausschuss des Bundestages diese Position untermauert. Steuerzahlerpräsident Dr. Karl Heinz Däke kommentiert den Bericht wie folgt: „Der geteilte Regierungssitz ist zu teuer und die Arbeit in den Ministerien ist mit viel zu hohen Reibungsverlusten verbunden. Der Komplettumzug ist längst überfällig.“

http://www.steuerzahler.de/webcom/show_softlink.php/_c-33/i.html

" Die jüngsten Meldungen über unerwartet hohe Steuermehreinnahmen im Februar gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat kommentiert der Präsident des Bundes der Steuerzahler, Dr. Karl Heinz Däke, wie folgt:

"Die Steuermehreinnahmen sind nicht vom Himmel gefallen, sondern von den Steuerzahlern abgeschöpft worden. Es wäre ein verheerendes Signal, wenn der Staat damit jetzt neue Ausgaben finanzieren würde. Das Geld sollte den Steuerzahlern zurückgegeben werden. So könnte z. B. der Soli- Zuschlag weiter gesenkt oder ganz abgeschafft werden. Dadurch würden die Steuerzahler um fast elf Milliarden Euro entlastet."

http://www.steuerzahler.de/webcom/show_softlink.php/_c-33/i.html

ee scheint, dass die STAATSAUSGABEN insgesamt einmal auf den ÖFFENTLICHEN PRPFSTAND gehören!

Einerseits sind wir Exportweltmeister und andererseits sind wir mit ca. 1,6 Billionen verschuldet. Liegt das u.a. an völlig überhöhten Ausgaben seites des Staates insgesamt?

Frei-denker
24.04.2007, 12:52
Die Kosten, die der Pendelverkehr zwischen Bonn und Berlin verursacht hat dürften sich mittlerweile im Miliardenbereich bewegen. Man hat da die Steuerzahler bluten lassen, um den in Bonn ansässigen Staatsdienern und Parteikollegen einen Gefallen zu tun.

Dies ist einer von unzähligen Charakterlosigkeiten, mit denen die etablierten Parteien unser Land finanziell ruinieren.

Man gebe sich auch nicht der Illusion hin, daß die zusätzlichen 11 Mrd. € Steuereinnahmen ein Gewinn wären, der helfen würde, daß D aus der Misere kommt. Tatsächlich wurde dieser Betrag der Nachfrage entzogen. Und Nachfrageabsenkung bedeutet Arbeitsplatzabbau.

Was die wenigsten wissen ist, daß von 2000-2005 pro Jahr unterm Strich 60.000 Arbeitsplätze in D durch Nachfragerückgang und Firmenabwanderung verloren gegangen sind.

Wie ich im Wirtschaftsforum in einem Thread vorgerechnet habe, kann man den Arbeitsplatzverlust pro 1 Mrd. € Nachfragerückgang auf ca. 72.000 schätzen. Demnach hat oder wird noch diese Steuererhöhungen (Mehrwert, Abschaffung der Pendlerpauschale usw.) für die Zerstörung von rund 800.000 Arbeitsplätzen in den nächsten Jahren sorgen.

Also nur, wie Däke fordert, wenn dieses Geld wieder der Bevölkerung zugeführt wird, kann ein Nachfragerückgang mit allen seinen Folgen verhindert werden. Doch das ist gar nicht die Absicht unserer Politiker, da dies im Endeffekt auf ein Nullsummenspiel rauslaufen würde. Dann hätte man die Steuer gar nicht erhöhen brauchen.

Tatsächlich ist geplant 2008 eine Unternehmenssteuerreform einzuführen, die den Konzernen wie Siemens oder Deutsche Bank 5-8 Mrd. € pro Jahr schenkt. Auch hat sich Merkel verpflichtet an dem Aufbau Polens durch einen höheren EU-Beitrag (ca. 3 Mrd. € pro Jahr) maßgeblich zu beteiligen. Von dem geplanten Beitritt der Türkei, bei dem Deutschland noch stärker bluten soll, noch gar nicht gesprochen.

Auf diese Weise wird das Geld, daß der hiesigen Nachfrage entzogen wird ohne jegliche Gegenleistung ins Ausland verschenkt.

Das ist volkswirtschaftlich ein Supergau!

kritiker_34
24.04.2007, 13:20
Auf diese Weise wird das Geld, daß der hiesigen Nachfrage entzogen wird ohne jegliche Gegenleistung ins Ausland verschenkt.

Das ist volkswirtschaftlich ein Supergau!

DAS ist genau was insgesamt läuft. Einerseits Schwächung der Wirtschaft wegen Abwanderung, dann ArbeitsplatzVerlust welcher durch Hartz4 usw. aufgefangen wird, bei gleichzeitig steigenden Beiträgen ins Ausland!

Der langsame, aber letztendlich sichere volkswirtschaftliche Selbstmord!

GrafZahl
24.04.2007, 14:16
Wo man Steuern sparen könnte, oder es besser gestalten könnte, Bonn bleibt Hauptstadt.

die DDR hätte als eigenständiger Staat erstmal so belassen werden müssen , bis ein ausgleichssystem hier salonfähig ist.

So kann der Staat saniert werden

Asylleistungen ersatzlos streichen
- Austritt aus der EU
- Beibehaltung einer Nationalwährung
-Verschärfung der Zollkontrollen
- Einführung von staatlichen Tariflöhnen damit Arbeit fair und sozialtransfairs nicht in so hohem Maß in Anspruch genommen werden müssen.
- Keine NatoMitgliedschaft
- Keine Konzernsubventionen
- Verhaftung von Vaterlandsverrätern
- Zinsen abschaffen
- Migranten ausweisen

Konzerne verstaatlichen

Arbeitnehmer und Beamte bezogen auf sozialabgabenpflicht auf gleicher stufe stellen, die Rente über Steuern bezahlen statt über Abgaben.

Kinderlose Rentner bekommen 25% weniger Rente

40% Mehrwertsteuer auf alkoholische Getränke bei mehr als
6% Volumen.

usw usw,

dann hätte unser Staat plus, wir hätten keine Armut in der Gesellschaft und keine verkorskten Landsleute.

carlson.vom.dach
25.04.2007, 10:27
Karl Heinz Däke ist fuer mich einer der faehigsten Maenner dieses Landes und er ist noch immer dabei. Politiker werden nicht muede zu betonen das der Bund der Steuerzahler eine wichtige Aufagbe im Staate zukomme, das sie auf diesen Mann dennoch nicht hoeren ist eine andere Seite.
Andere haetten vielleicht schon aufgegeben, bleibt zu hoffen das der unermuedliche Einsatz diese Mannes einmal gewuerdigt wird.

FranzKonz
25.04.2007, 10:32
Einerseits sind wir Exportweltmeister und andererseits sind wir mit ca. 1,6 Billionen verschuldet. Liegt das u.a. an völlig überhöhten Ausgaben seites des Staates insgesamt?
Woran sonst. Insbesondere die undankbaren Hartz IV-Empfänger sollten sich auf ein reduziertes Einkommen gefasst machen.

GrafZahl
25.04.2007, 20:01
Es ist möglich dass wir eine andere Gesellschaftsordnung bekommen, wer alles privatsiert und verkauft ist ein Straftäter und gehört in den Knast,

Wir können eine neue sozialistische Ordnung herstellen, die Konzerne ihres Vermögens berauben und verstaatlichen und im Aufsichtsrat reale Volksgenossen sitzen haben.

Ich glaube dass eine bessere Gesellschaft und ein besserer Sozialismus als zu DDR Zeiten möglich ist, das glaube ich und dass weiss ich und dafür werde ich kämpfen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

kritiker_34
26.04.2007, 07:53
Woran sonst. Insbesondere die undankbaren Hartz IV-Empfänger sollten sich auf ein reduziertes Einkommen gefasst machen.

Hartz4 war NICHT gemeint mit meiner Frage, sondern es sollte berücksichtigt werden, dass wir insgesamt ca 1,5 - 1,6 Billionen Staatsverschuldung haben, obwohl wir gute bis sehr gute Exporterlöse haben.

Insofern wirft sich doch die Frage auf, woran liegt dieses Missverhältnis?

Einer der Gründe liegt wohl in überhöhten Budgets des Staates allgemein. ZUUUVIEL Verwaltung? Müssen noch mehr Strassen gebaut werden? Werden Soli Beiträge in den neuen BL´s eher als ABM Massnahme verstanden, statt wirkliche, produktive Arbeitsplätze zu schaffen? Werden Gelder für "Studien" und "Gutachten" verpulvert nur weil einige Akademeker gut verdienen wollen?
Wird über Umweltschutz endlos viel geredet, statt Technologien oder Produkte zu entwickeln die auch - OHNE SUBVENTION - tatsächlich funktionieren?

Die Fragestellung bezieht sich nicht auf EINE Partei, sondern betrifft alle, welche jetzt und in der Vergangenheit Regierungsverantwortung hatten. Vielleicht fällt dir ja auch mal eine Antwort ein, welche allgemein betrachtet relevant ist, statt nur eine enge parteipolitische Sicht der Dinge zu präsentieren.

kritiker_34
26.04.2007, 07:57
Wir können eine neue sozialistische Ordnung herstellen, die Konzerne ihres Vermögens berauben und verstaatlichen und im Aufsichtsrat reale Volksgenossen sitzen haben.


Endlich mal KLARTEXT! Du verstehst jedoch schon, dass ein Verbrechen, welches VORSÄTZLICH begangen wird, eine höhere Strafe nach sich zieht?
Im Vergleich zu einem unbeabsichtigten oder eventuell sogar zufälligen Vergehen?

FranzKonz
26.04.2007, 08:29
Hartz4 war NICHT gemeint mit meiner Frage, sondern es sollte berücksichtigt werden, dass wir insgesamt ca 1,5 - 1,6 Billionen Staatsverschuldung haben, obwohl wir gute bis sehr gute Exporterlöse haben.

Insofern wirft sich doch die Frage auf, woran liegt dieses Missverhältnis?
...

Schau Dir die Haushalte an, und Du wirst erstaunt feststellen, daß der bei weitem größte Anteil Sozialausgaben sind. Wenn Du dann noch betrachtest, daß die Sozialsysteme sich eigentlich aus eigenen Beiträgen finanzieren sollten, wird Dir schlecht.

FranzKonz
26.04.2007, 08:32
Es ist möglich dass wir eine andere Gesellschaftsordnung bekommen, wer alles privatsiert und verkauft ist ein Straftäter und gehört in den Knast,

Wir können eine neue sozialistische Ordnung herstellen, die Konzerne ihres Vermögens berauben und verstaatlichen und im Aufsichtsrat reale Volksgenossen sitzen haben.

Ich glaube dass eine bessere Gesellschaft und ein besserer Sozialismus als zu DDR Zeiten möglich ist, das glaube ich und dass weiss ich und dafür werde ich kämpfen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist doof. Du schiebst das Kapital vom den Kapitalisten zu den Bonzen. Damit ist nichts gewonnen, denn die Bonzen beherrschen den Job nicht. Unterm Strich ist es dann schlechter als bisher.

roxelena
26.04.2007, 08:34
Schau Dir die Haushalte an, und Du wirst erstaunt feststellen, daß der bei weitem größte Anteil Sozialausgaben sind. Wenn Du dann noch betrachtest, daß die Sozialsysteme sich eigentlich aus eigenen Beiträgen finanzieren sollten, wird Dir schlecht.

Du darfst nicht Versicherungsleistungen als Sozialausgaben betrachten.
Ein Rentner z.B. der 45 jahre malochte, empfängt im Ruhestand keine soziale mildtätigen Gaben die er dankbar in Empfang zu nehmen hat, sondern hat sich die Rente mehr wie redlich verdient

kritiker_34
26.04.2007, 08:42
Du darfst nicht Versicherungsleistungen als Sozialausgaben betrachten.
Ein Rentner z.B. der 45 jahre malochte, empfängt im Ruhestand keine soziale mildtätigen Gaben die er dankbar in Empfang zu nehmen hat, sondern hat sich die Rente mehr wie redlich verdient

die Rentenkasse wurde geplündert. Rechne nur einmal nach, was jemand tatsächlich bekommt der/die 35-40 Jahre einbezahlt hat.

roxelena
26.04.2007, 08:45
die Rentenkasse wurde geplündert. Rechne nur einmal nach, was jemand tatsächlich bekommt der/die 35-40 Jahre einbezahlt hat.


Deshalb halte ich es auch für Hohn die Rente als soziale Leistung zu betrachten

Rente ist erarbeitet !!!

FranzKonz
26.04.2007, 08:50
Deshalb halte ich es auch für Hohn die Rente als soziale Leistung zu betrachten

Rente ist erarbeitet !!!

Reg' Dich doch nicht gleich wieder auf. Das ist ja kein Widerspruch in sich. Natürlich hat ein Malocher seine Rente erarbeitet. Er wird aber seine Rente nicht bekommen, denn die Rentenkasse wurde von den Politikern geplündert.

Deshalb wird er in der Realität wirklich Sozialleistungen beziehen, denn er wurde um seine Rente betrogen.

kritiker_34
26.04.2007, 08:50
Schau Dir die Haushalte an, und Du wirst erstaunt feststellen, daß der bei weitem größte Anteil Sozialausgaben sind. Wenn Du dann noch betrachtest, daß die Sozialsysteme sich eigentlich aus eigenen Beiträgen finanzieren sollten, wird Dir schlecht.

Deshalb die Forderung, dass zuerstmal denjenigen die Leistungen gestrichen werden, die hier Asyl gestellt haben aus rein wirtschaftlichen Gründen. Beispiel: wenn Türken hier Asyl erhalten haben, weil in der Türkei eine Militärdiktatur herrschte, dann ist dieser Zustand doch jetzt nicht mehr gegeben. Ergo Rückführung wäre richtig.

Ferner weist der Bund der Steuerzahler jährlich daruf hin, dass z.B. Verschwendung in Milliarden Höhe bei Bauvorhaben, usw besteht. Das ist KEIN parteiliches, sondern mehr ein ALLGEMEINES PROBLEM! Deshalb sollte ein knallhartes, wirtschaftliches CONTROLLING praktiziert werden.

Zielsetzung des Staathaushaltes MUSS sein, NULL NEUVERSCHULDUNG um zumindest anzufangen, die Zinslast zu reduzieren.

Derzeit werden Resort Budgets schon dann aufgestellt, wenn irgendein Wirtschafts Institut diese oder jene Zahlen bezüglich Wachstum, usw produziert.

Richtig wäre, das ERGBNIS des vergangenen, abgelaufenen Fiskaljahres, als Basis für für das neue Budget zu nehmen.

In England ist deshalb Anfang April der Budget Day, weil bis dahin die effektiven Daten des vergangenen Jagres vorliegen. Dies ist pragmatisch und vernünftig.

kritiker_34
26.04.2007, 08:52
Reg' Dich doch nicht gleich wieder auf. Das ist ja kein Widerspruch in sich. Natürlich hat ein Malocher seine Rente erarbeitet. Er wird aber seine Rente nicht bekommen, denn die Rentenkasse wurde von den Politikern geplündert.

Deshalb wird er in der Realität wirklich Sozialleistungen beziehen, denn er wurde um seine Rente betrogen.

Von wem nun, wurde die Rentenkasse geplündert? Preis der Wiedervereinigung?

FranzKonz
26.04.2007, 09:02
Von wem nun, wurde die Rentenkasse geplündert? Preis der Wiedervereinigung?

Es sind sehr viele Faktoren. Einige findest Du hier:

http://www.marx-forum.de/politik/politik_s/sozialstaat.html

kritiker_34
26.04.2007, 09:26
Es sind sehr viele Faktoren. Einige findest Du hier:

http://www.marx-forum.de/politik/politik_s/sozialstaat.html

die angebotenen "Lösungen" sind wieder mal typisch murxistisch, aber die Grafik gibt Aufschluss.

1972 war die westdeutsche Welt noch ok. Jetzt wird mittels Soli anti-deutsche Propaganda finanziert, mit Ziel des Staatskapitalismus.

elas
26.04.2007, 09:30
die angebotenen "Lösungen" sind wieder mal typisch murxistisch, aber die Grafik gibt Aufschluss.

1972 war die westdeutsche Welt noch ok. Jetzt wird mittels Soli anti-deutsche Propaganda finanziert, mit Ziel des Staatskapitalismus.

Gestern wieder ein Fall von Sozialbetrug aufgedeckt.
Deutsch-Pole holt gesamte Sippschaft nach und alle werden eingebürgert (leben dann aber in Polen)
Schaden über 200.000,- Euro im Verlauf der Zeit. Entdeckung durch Zufall.
Wasserrohrbruch in unbenutzter Wohnung.

So geht der Staat mit unseren Steuergeldern um.
Es ist zum Heulen.
Viele alte deutsche Rentner(innen) leiden Not.

FranzKonz
26.04.2007, 10:11
die angebotenen "Lösungen" sind wieder mal typisch murxistisch, aber die Grafik gibt Aufschluss.

1972 war die westdeutsche Welt noch ok. Jetzt wird mittels Soli anti-deutsche Propaganda finanziert, mit Ziel des Staatskapitalismus.

Du hättest den Kram vielleicht lesen sollen, dann hättest Du nicht nur die Auswirkungen, sondern auch einige der Ursachen erkannt.

Auch die Marxisten lügen nicht immer. X(

Allerdings solltest Du auch noch ein paar andere Sachen zum Thema lesen. Ein sehr eigenartiges Thema ist zum Beispiel die Rentenzahlung an russische Juden in Israel. Hier sind allerdings alle Informationen mit äußerster Vorsicht zu geniessen, denn dieses Thema ist äußerst hart mit Propaganda verseucht.

kritiker_34
26.04.2007, 10:20
Du hättest den Kram vielleicht lesen sollen, dann hättest Du nicht nur die Auswirkungen, sondern auch einige der Ursachen erkannt.

Auch die Marxisten lügen nicht immer. X(

Allerdings solltest Du auch noch ein paar andere Sachen zum Thema lesen. Ein sehr eigenartiges Thema ist zum Beispiel die Rentenzahlung an russische Juden in Israel. Hier sind allerdings alle Informationen mit äußerster Vorsicht zu geniessen, denn dieses Thema ist äußerst hart mit Propaganda verseucht.

bei soooviel Text brauch ich Zeit und da ich heute dringend noch meine Weissbier Quote erfüllen will, wird das heute wohl nix mit dem Text lesen.

Ansonsten lese ich schon gelegentlich analytische Texte von Linken, nur lehne ich die meistens stereotyp geforderte staatskapitalistische Lösungsmethode ab.

GrafZahl
26.04.2007, 10:28
Das ist doof. Du schiebst das Kapital vom den Kapitalisten zu den Bonzen. Damit ist nichts gewonnen, denn die Bonzen beherrschen den Job nicht. Unterm Strich ist es dann schlechter als bisher.

dann bin ich offen für alternative vorschläge.

FranzKonz
26.04.2007, 10:43
bei soooviel Text brauch ich Zeit und da ich heute dringend noch meine Weissbier Quote erfüllen will, wird das heute wohl nix mit dem Text lesen.
Kein Bier vor 4!

Ansonsten lese ich schon gelegentlich analytische Texte von Linken, nur lehne ich die meistens stereotyp geforderte staatskapitalistische Lösungsmethode ab.
Da sind wir uns ähnlich. ;)

FranzKonz
26.04.2007, 10:46
dann bin ich offen für alternative vorschläge.

Weltweit geregeltes Kartell- und Steuersystem für Kapitalgesellschaften ab einer bestimmten Größenordnung. Auf diese Art kann behutsam gelenkt werden, ohne das System zu zerstören. Die Firmen können nicht mehr einfach ihren Sitz oder ihren Ertrag von A nach B verlegen, um der Besteuerung auszuweichen.

GrafZahl
26.04.2007, 10:52
das ist ein fairer und guter vorschlag, hört sich nach sozialdemokratie an, hätten wir sie wirklich wären wir nicht in diesem dilema.

kritiker_34
26.04.2007, 12:31
Weltweit geregeltes Kartell- und Steuersystem für Kapitalgesellschaften ab einer bestimmten Größenordnung. Auf diese Art kann behutsam gelenkt werden, ohne das System zu zerstören. Die Firmen können nicht mehr einfach ihren Sitz oder ihren Ertrag von A nach B verlegen, um der Besteuerung auszuweichen.

und du glaubst tatsächlich das Rockefeller & Co dazu bereit sind?

Real ist es umgekehrt: Die nationalen Regierungen sind durch das global agierende Kapital zu Marionetten ( mit gegrenzter Handlungsbreite) degradiert worden.

GrafZahl
26.04.2007, 12:58
dann muss man rockefeller und co mal das handwerk legen, mich kotzt es an dass wir wirklich von einem extremen ins nächste gehen, wir hatten den nationalsozialismus die das nationale so übertrieben hat, dass andere menschen zu schaden kamen und wir in unserem ruf als deutsche entehrt sind, dann hatten wir den sozialismus der keiner war, der irgendwie bewusst so fehlgesteuert war, dass es probleme geben musste, aber genau diese fehlsteuerung machen wir in der sozialen marktwirtschaft, anstatt stabile einkommen zu sichern, wird noch weiter die schraube nach unten gedreht.

so jetzt kommen wir in die epoche der konzerndiktatur und der übelstens form von kapitalismus, es gibt gute beispiele aus skandinavien, dass auch eine andere politik möglich ist, die großen Firmen wie IKEA und Co sind zwar in reicher Familienhand aber diese Leute haben noch einen realen Bezug zu ihrem Land und zu ihrem Mitarbeitern, dass ist der Unterschied zu Deutschland.

kritiker_34
26.04.2007, 13:30
dann muss man rockefeller und co mal das handwerk legen, mich kotzt es an dass wir wirklich von einem extremen ins nächste gehen, wir hatten den nationalsozialismus die das nationale so übertrieben hat, dass andere menschen zu schaden kamen und wir in unserem ruf als deutsche entehrt sind, dann hatten wir den sozialismus der keiner war, der irgendwie bewusst so fehlgesteuert war, dass es probleme geben musste, aber genau diese fehlsteuerung machen wir in der sozialen marktwirtschaft, anstatt stabile einkommen zu sichern, wird noch weiter die schraube nach unten gedreht.

so jetzt kommen wir in die epoche der konzerndiktatur und der übelstens form von kapitalismus, es gibt gute beispiele aus skandinavien, dass auch eine andere politik möglich ist, die großen Firmen wie IKEA und Co sind zwar in reicher Familienhand aber diese Leute haben noch einen realen Bezug zu ihrem Land und zu ihrem Mitarbeitern, dass ist der Unterschied zu Deutschland.

eure linken Enteignungsorgien haben eben genau DAS bewirkt. Eine, von Heimat & Familie losgelöste Aktien-Wirtschaft unter der Kontrolle von Rockefeller & Co.

Du müsstest aber bei Bismarks Zeiten anfangen, wenn du wirklich Geschichte aus deutscher Sicht verstehen willst.

siehe >>
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=39047

ps: eventuell verstehst du irgendwann, warum ich euch sozialisten als "KleinKapitalisten" bezeichne, welche den Boden bereitet haben, sodass die wirklich GrossKapitalisten eine noch grössere Ansammlung an wirtschaftlicher Macht haben.

GrafZahl
26.04.2007, 15:32
wenn die Ausbeuter und arogante Bourgoise nicht die Arbeiterklasse so verachtet und versklavt hätte, dann hätte es diese extremen Bestrebungen nie gegeben, ich war immer für Wohlstand aber für jeden , ich bin nur für enteignung, wenn es ins bodenlose ausufert, dass der Arbeitnehmer kein Mensch sondern ein HumanKapital also auf Neudeutsch Sklave ist und dass viele Menschen auf kosten der Ausbeutungsorgien der Bourgoise leiden müssen, dass kann ich so nicht hinnehmen.

Deswegen gab es in Frankreich die Revolution, in Russland und in Deutschland nur zum Teil, was aus den guten Ideen geworden ist, darüber brauche ich nicht zu diskutieren, in den Roman von George Orwell "Tierfarm" Animal-Farm wird es durch die deutlichen Metapher zur Sprache gebracht. Deutlicher geht es nicht mehr was aus guten Ideen und Sozialismus geworden sind, pseudoKommunismus und Stalinismus.

Und somit der Verrat der UrIdee des eigentlichen Sinnes, eine faire Wirtschaftsordnung wäre besser, schaut man mal nach Schweden, so haben diese klugen Menschen aus der Oberschicht, (ob aus Eigenschutz oder Intelgenz oder Nationalstolz heraus sei mal dahingestellt) ein Engegemant getroffen mit der Arbeiterschaft und dort soziale Errungenschaften realisiert, da war vom Marxismus überhaupt noch gar nicht zu reden.

Diese Tradition hält Schweden und dass gleichwohl es immer noch eine Monarchie ist, weiterhin fort, so gab es dort kein Faschismus wie in Deutschland und Italien und kein Stalinismus wie in den 50er Jahren in der DDR.

Will damit sagen, dass es andere Wege gibt, wirtschaft - unternehmertum und soziale Gerechtkeit , faire Löhne usw usw in einem Zusammenhang zu bringen.

Die UrIdeen des Sozialismus sollten in die ähnliche Richtung gehen, nur dass der Staat noch mehr kontrollmöglichkeiten hat, aber was nützt wie in Danzig passiert eine staatliche Schiffswerft, wenn die Arbeiterschaft unter dem Namen sozialismus einen erbärmlichen Hungerlohn hat.

Das wäre einem realen Sozialisten auch nie in seinem Interesse gewesen.

Ich hoffe, dass endlich mal damit jemand versteht, was ich damit ausdrücke, eine wahre soziale Marktwirtschaft was auch kompetente Personen in Politk und Wirtschaft voraussetzt oder notfals neue Revolution und eine Reform des Sozialismus.

Nun da Deutschland dabei ist sich von der sozialen Marktwirtschaft zu verabschieden und die Herren Wirtschaftsbosse von weiteren perversen Sozialabbaupogrammen träumen, auf dass sogar Kinder für ein Tageslohn arbeiten müssen, dann und nur dann, muss eine Revolution greifen und der neue Sozialismus muss eingeführt werden, es sei dann es ändert sich mal ausnahmsweise was zum positiven in der Politik. Noch habe ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben.