PDA

Vollständige Version anzeigen : Toyota erstmals größter Autobauer der Welt



carlson.vom.dach
24.04.2007, 09:51
Was seit einigen Jahren prognostiziert wurde trat nun,schneller als erwartet, ein.[Prognosen nannten erst das Jahr 2008] Durch Mismanagement und falsche Kundenorientierung verlor die einstige Nummer 1 seinen angestammten Prestige-platz. Es wird zu hoffen sein das die Leute in Detroit endlich aufwachen und zu ihrer einstigen Staerke zurueckfinden.



Der japanische Toyota-Konzern ist zum größten Autobauer der Welt aufgestiegen. Toyota verkaufte im ersten Quartal 2007 weltweit 2,348 Millionen Fahrzeuge und überholte damit die bisherige Nummer eins, den US-Konstrukteur General Motors, wie aus Zahlen des japanischen Autokonzerns hervorgeht. General Motors hatte in den ersten drei Monaten des Jahres dagegen nur 2,26 Millionen Fahrzeuge verkauft.

Auch bei der Produktion überholte Toyota den US-Konkurrenten in den ersten drei Monaten des Jahres. Aus den Fabriken des japanischen Konzerns kamen in diesem Zeitraum 2,367 Millionen Fahrzeuge. Der US-Konzern aus Detroit produzierte in diesem Zeitraum dagegen nur 2,335 Millionen Fahrzeuge.
Weiterführende links

Toyota hatte Ende Dezember angekündigt, dieses Jahr etwa 9,42 Millionen Fahrzeuge bauen zu wollen. Damit dürfte der japanische Konzern auch in der kommenden Zeit seine Position als neue weltweite Nummer eins behalten können.


Quelle - Welt.de
http://www.welt.de/motor/article830457/Toyota_erstmals_groesster_Autobauer_der_Welt_.html

politisch Verfolgter
24.04.2007, 10:17
Toyota kann keine Autos bauen, das tun vielmehr dort Betriebslose, die generell alles entwickeln und erdenken.
Dort ist kein Inhaber tätig.
Die werden generell nicht benötigt.

Mauser98K
24.04.2007, 12:30
Toyota baut qualitativ hochwertige, sparsame und mittlerweile auch optisch attraktive Autos.

Was bauen die Amerikaner?

klartext
25.04.2007, 00:20
Toyota baut qualitativ hochwertige, sparsame und mittlerweile auch optisch attraktive Autos.

Was bauen die Amerikaner?

Was bauen die Russen ?

Mauser98K
25.04.2007, 13:45
Was bauen die Russen ?

Wir reden doch hier von Autos und nicht diesen KFZ-Karikaturen von Lada.

Übrigens habe ich letztens einen Testbericht gesehen, in dem auch der neue Auris getestet wurde.
Die Qualität war eher schlecht. Da war sogar der Opel Astra besser.

politisch Verfolgter
25.04.2007, 17:23
Nirgendwo baut ein Inhaber Serienautos.
Ist vielmehr alles von Betriebslosen erdacht und umgesetzt.

Damit ist klar: immer und überall kann es "Porsches" in hochwertigsten Ausprägungen geben.
Ebenso natürlich auch Villen.
Zu tun dafür gibts schier unendlich.

Also vom Astra gehörig Abstand nehmen ;-)
Dessen Differenz zum Porsche als den Nachfragern vorenthaltenen user value erkennen.

Blocksberg
25.04.2007, 22:12
Ich bin derzeit in einer Firma beschäftigt, die Teile für Porsche produziert. Ich bin auch ein Teil Porsche!

politisch Verfolgter
26.04.2007, 09:55
Blocksberg, generell produzieren nur Betriebslose.
Die benötigen als Anbieter möglichst kaufkräftige Nachfrager, die ebenfalls vor allem Betriebslose sind.

Meister Lampe
26.04.2007, 10:37
Wundert mich nicht, dass es bei den amerikanischen Autobauern kriselt. Deren Hauptabsatzmärkte liegen traditionell in Nordamerika und Mittelamerika. Anderswo auf der Welt, besonders im wichtigen europäischen Markt laufen Produkte aus den USA unter ferner liefen.
Besonders fällt mir dabei die schlechte und eingeschränkte Motorenauswahl auf. Während der deutsche Kunde bei einem Ford Focus zwischen 16 verschiedenen Motoren auswählen kann, bekommt der Kunde in den USA nur die Auswahl zwischen zwei Vierzylindern. Auch bei den meisten anderen Marken und Modellen hat man meist nur die Wahl zwischen zwei, maximal drei Motoren, Chrysler bildet die rühmliche Ausnahme. Ein Chevrolet Astro kriegt man nur mit einem 190 PS starken V6, die Mittelklasselimousine Malibu mit nur mit einem Vierzylinder oder einem V6. Diesel gibt es gar keine im Angebot.
Toyota hingegen ist auf allen wichtigen Märkten gleichermassen vertreten und produziert eine weitgefächerte Produktpalette mit gut konstruierten Fahrzeugen. Detroit sollte sich wirklich mal was einfallen lassen.

Mark Mallokent
26.04.2007, 10:41
Wundert mich nicht, dass es bei den amerikanischen Autobauern kriselt. Deren Hauptabsatzmärkte liegen traditionell in Nordamerika und Mittelamerika. Anderswo auf der Welt, besonders im wichtigen europäischen Markt laufen Produkte aus den USA unter ferner liefen.
Besonders fällt mir dabei die schlechte und eingeschränkte Motorenauswahl auf. Während der deutsche Kunde bei einem Ford Focus zwischen 16 verschiedenen Motoren auswählen kann, bekommt der Kunde in den USA nur die Auswahl zwischen zwei Vierzylindern. Auch bei den meisten anderen Marken und Modellen hat man meist nur die Wahl zwischen zwei, maximal drei Motoren, Chrysler bildet die rühmliche Ausnahme. Ein Chevrolet Astro kriegt man nur mit einem 190 PS starken V6, die Mittelklasselimousine Malibu mit nur mit einem Vierzylinder oder einem V6. Diesel gibt es gar keine im Angebot.
Toyota hingegen ist auf allen wichtigen Märkten gleichermassen vertreten und produziert eine weitgefächerte Produktpalette mit gut konstruierten Fahrzeugen. Detroit sollte sich wirklich mal was einfallen lassen.

Es ist in der Tat merkwürdig, daß die europäischen Töchter der amerikanischen Konzerne bessere Autos als die Mutter bauen.
BTW: Toyota ist sicher gut, aber außergewöhnlich ist die Marke nicht, wenn man einmal die Berichte von Fahrern liest.
http://www.ciao.de/Autos_Hersteller_1883_2

George Rico
26.04.2007, 10:58
Es ist in der Tat merkwürdig, daß die europäischen Töchter der amerikanischen Konzerne bessere Autos als die Mutter bauen.
BTW: Toyota ist sicher gut, aber außergewöhnlich ist die Marke nicht, wenn man einmal die Berichte von Fahrern liest.
http://www.ciao.de/Autos_Hersteller_1883_2

Toyota ist in den Bereichen Zuverlässigkeit und Pannenstatistik durchaus spitze, allerdings hapert es m.M.n. vor allem in der Optik der Wagen allgemein, sowie in der Gestaltung und Haptik des Interieurs. Die Autos wecken einfach keine Emotionen, zumal auch Toyota preislich deutlich angezogen hat. Der Avensis z.B. ist zur Zeit nur unwesentlich billiger als ein vergleichbarer VW Passat.

Kenshin-Himura
26.04.2007, 11:11
Was seit einigen Jahren prognostiziert wurde trat nun,schneller als erwartet, ein.[Prognosen nannten erst das Jahr 2008] Durch Mismanagement und falsche Kundenorientierung verlor die einstige Nummer 1 seinen angestammten Prestige-platz. Es wird zu hoffen sein das die Leute in Detroit endlich aufwachen und zu ihrer einstigen Staerke zurueckfinden.



Quelle - Welt.de
http://www.welt.de/motor/article830457/Toyota_erstmals_groesster_Autobauer_der_Welt_.html

Tja, wie man am Beispiel von Toyota sieht: man darf die japanischen Tugenden nicht unterschätzen, die japanische Wirtschaft ist auch weiterhin auf dem Weg nach vorne.:] Hoffentlich ziehen BMW und VW auch bald nach Japan.:] Das sind Alles hochwertige und solide Autos.:]

ciasteczko
26.04.2007, 12:05
Tja, wie man am Beispiel von Toyota sieht: man darf die japanischen Tugenden nicht unterschätzen, die japanische Wirtschaft ist auch weiterhin auf dem Weg nach vorne.:] Hoffentlich ziehen BMW und VW auch bald nach Japan.:] Das sind Alles hochwertige und solide Autos.:]

bist du japan fan? so allgemein

carlson.vom.dach
26.04.2007, 12:09
Vertrauliche Studie
Toyota und BMW erobern Kunden von VW
Die schärfsten Konkurrenten der Marke VW in Europa heißen Toyota und BMW. Das enthüllt eine vertrauliche Studie bei Volkswagen, in der ermittelt wurde, welche Marken in den vergangenen zwei Jahren die meisten VW-Fahrer abwerben konnten.


hier der ganze Artikel

Quelle - Welt.de - 26.4.2007 (http://www.welt.de/motor/article834989/Toyota_und_BMW_erobern_Kunden_von_VW.html)

Kenshin-Himura
26.04.2007, 15:52
bist du japan fan? so allgemein

Selbstverständlich, was ja auch logisch ist. Man muss ja den Fakten ins Auge sehen dass Japan bald die Nummer 1 in der Welt sein wird und ständig Weltklasse-Produkte herstellt.:]

Japan ist schließlich auch ein Feind von Russland und China, und Russland ist bekanntlich wie du sicher weißt ein Feind von Polen, folglich ist Japan auch ein Freund von Polen.:] :] :] Ein weiterer Grund, Polen zu mögen.:]

ciasteczko
26.04.2007, 16:04
Selbstverständlich, was ja auch logisch ist. Man muss ja den Fakten ins Auge sehen dass Japan bald die Nummer 1 in der Welt sein wird und ständig Weltklasse-Produkte herstellt.:]

Japan ist schließlich auch ein Feind von Russland und China, und Russland ist bekanntlich wie du sicher weißt ein Feind von Polen, folglich ist Japan auch ein Freund von Polen.:] :] :] Ein weiterer Grund, Polen zu mögen.:]

geh doch nach japan

politisch Verfolgter
26.04.2007, 16:19
Gibts feuerverzinkte Toyotas?
Denn nur mehr solches "Blechle" kommt mir in die Garage.

Mauser98K
27.04.2007, 11:25
Wundert mich nicht, dass es bei den amerikanischen Autobauern kriselt. Deren Hauptabsatzmärkte liegen traditionell in Nordamerika und Mittelamerika. Anderswo auf der Welt, besonders im wichtigen europäischen Markt laufen Produkte aus den USA unter ferner liefen.
Besonders fällt mir dabei die schlechte und eingeschränkte Motorenauswahl auf. Während der deutsche Kunde bei einem Ford Focus zwischen 16 verschiedenen Motoren auswählen kann, bekommt der Kunde in den USA nur die Auswahl zwischen zwei Vierzylindern. Auch bei den meisten anderen Marken und Modellen hat man meist nur die Wahl zwischen zwei, maximal drei Motoren, Chrysler bildet die rühmliche Ausnahme. Ein Chevrolet Astro kriegt man nur mit einem 190 PS starken V6, die Mittelklasselimousine Malibu mit nur mit einem Vierzylinder oder einem V6. Diesel gibt es gar keine im Angebot.
Toyota hingegen ist auf allen wichtigen Märkten gleichermassen vertreten und produziert eine weitgefächerte Produktpalette mit gut konstruierten Fahrzeugen. Detroit sollte sich wirklich mal was einfallen lassen.

Wobei man bedenken muß, daß der amerikanische Kunde einfach keinen PKW mit Dieselmotor haben möchte. Außerdem steht qualitativ hochwertiger Dieselkraftstoff, wie TDI-Motoren ihn benötigen, mangels Nachfrage nicht zur Verfügung.

Mauser98K
27.04.2007, 11:32
Gibts feuerverzinkte Toyotas?
Denn nur mehr solches "Blechle" kommt mir in die Garage.

Die betriebslosen Toyota-Knechte produzieren in kapitalistischer Abhängingkeit meines Erachtens keine PKW, die mittels in der Spannungsreihe der Metalle niedriger als Eisen an zu siedelnder Elemente beschichteter Stahlbleche der Korrosion entgegen wirken.

Derartiges tut nur der in Ingolstadt ansässige kapitalistische Betrieb des VAG-Konzerns dessen Name mit "Horch" übersetzt werden kann.

Mauser98K
27.04.2007, 11:34
Toyota ist in den Bereichen Zuverlässigkeit und Pannenstatistik durchaus spitze, allerdings hapert es m.M.n. vor allem in der Optik der Wagen allgemein, sowie in der Gestaltung und Haptik des Interieurs. Die Autos wecken einfach keine Emotionen, zumal auch Toyota preislich deutlich angezogen hat. Der Avensis z.B. ist zur Zeit nur unwesentlich billiger als ein vergleichbarer VW Passat.

Der Avensis könnte mir durchaus gefallen.

Als Jahres- oder Zweijahreswagen dürfte er jedoch wesentlich preiswerter als ein Passat sein, der übrigens auch ein ganz vorzügliches Auto ist.

ciasteczko
27.04.2007, 12:54
Die betriebslosen Toyota-Knechte produzieren in kapitalistischer Abhängingkeit meines Erachtens keine PKW, die mittels in der Spannungsreihe der Metalle niedriger als Eisen an zu siedelnder Elemente beschichteter Stahlbleche der Korrosion entgegen wirken.

Derartiges tut nur der in Ingolstadt ansässige kapitalistische Betrieb des VAG-Konzerns dessen Name mit "Horch" übersetzt werden kann.

@Politisch verfolgter: Mauser98k meint höchstwahrscheinlich Audi!

Mauser98K
27.04.2007, 12:59
@Politisch verfolgter: Mauser98k meint höchstwahrscheinlich Audi!

Nun verrat`Doch nicht gleich alles! :cool2:

politisch Verfolgter
28.04.2007, 10:49
ciasteczko, ja, Audi und Porsche.
Weil meine Karre nirgendwo rostet, will ich sowas wieder.
Auch die beiden früheren Karren waren komplett feuerverzinkt.
Soll je Karre nurn paar hundert € kosten, wurde mir in Werkstätten erklärt.
Ich will nix Anderes.
Wie gut das ist, muß sich in der Branche doch rumgesprochen haben.