PDA

Vollständige Version anzeigen : Dosenbier und Arschgeweih



Mcp
24.04.2007, 09:20
Wie der Linken das Proletariat abhanden kommt

Stolz, aufstiegswillig, bildungsbeflissen: Das war früher die Unterschicht, die Klientel der SPD. Nichts davon findet die Beck-Müntefering-Partei heute wieder, zeigt eine Studie: Die neue Unterschicht will Freizeit, Spaß, Unterhaltung, Ablenkung, Body-Kult - ein Leben in Traumwelten. Hier weiterlesen (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,478725,00.html).

Da schwafeln die Linken in ellenlangen Texten (Wer liest die eigentlich wirklich?) vom Neosozialismus, Vergesellschaftung und Weltrevolution, wobei letztere zur Zeit vornehmlich von den nepalesischen (Wo zum Teufel liegt Nepal (http://de.wikipedia.org/wiki/Nepal)?) Maoisten (http://www.zeit.de/2004/09/Nepal) vorangetrieben wird, darüber kommt ihnen derweil das revolutionäre Proletariat abhanden. Was aber macht die Linke ohne Prekariat oder wer macht für sie nun die große Revolution?

http://web88.p15187858.pureserver.info/wp-images/dezember_2006/eulenspiegel1206.jpg

Amigo
24.04.2007, 09:53
Wie der Linken das Proletariat abhanden kommt

Stolz, aufstiegswillig, bildungsbeflissen: Das war früher die Unterschicht, die Klientel der SPD. Nichts davon findet die Beck-Müntefering-Partei heute wieder, zeigt eine Studie: Die neue Unterschicht will Freizeit, Spaß, Unterhaltung, Ablenkung, Body-Kult - ein Leben in Traumwelten. Hier weiterlesen (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,478725,00.html).

Da schwafeln die Linken in ellenlangen Texten (Wer liest die eigentlich wirklich?) vom Neosozialismus, Vergesellschaftung und Weltrevolution, wobei letztere zur Zeit vornehmlich von den nepalesischen (Wo zum Teufel liegt Nepal (http://de.wikipedia.org/wiki/Nepal)?) Maoisten (http://www.zeit.de/2004/09/Nepal) vorangetrieben wird, darüber kommt ihnen derweil das revolutionäre Proletariat abhanden. Was aber macht die Linke ohne Prekariat oder wer macht für sie nun die große Revolution?

http://web88.p15187858.pureserver.info/wp-images/dezember_2006/eulenspiegel1206.jpg

Wem meinst du überhaupt mit Linke???

Doch etwa nicht die SPD????
Die SPD ist schon rechter als die CDU!!!! Wo lebst denn du??? Wache auf und begreife die Welt!!!!!!!

SPD und links - einen besseren Witz habe ich in den letzten Wochen nicht gehört!!!:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:


Da schwafeln die Linken in ellenlangen Texten (Wer liest die eigentlich wirklich?) vom Neosozialismus, Vergesellschaftung und Weltrevolution

Na, lesen musst du auch nicht können, denn von den heutigen SPDlern wirst du solche Begriffe nicht lesen!
Träume ruhig weiter!!

SteveFrontera
24.04.2007, 10:18
In der Tat hat sich die Unterschicht gewandelt. Die Soziologen haben den Begriff "Prekariat" geschaffen. Das ist ein Begriff für eine heterogene Gruppe zu der türkische Kleingewerbetreibende ebenso wie deutsche Arbeitslose zählen.

Dennoch gehören diese Menschen zu unserer Gesellschaft, auch wenn sie von einigen Sozis und Grünen verachtet werden.
Jesus Christus hätte das Prekariat nicht verachtet.
Er speiste bekannlich mit den Ausgestoßenen.
Das Prekariat könnte durchaus Zielgruppe einer christlich demokratischen und sozialen Partei werden.

Mcp
24.04.2007, 10:32
In der Tat hat sich die Unterschicht gewandelt. Die Soziologen haben den Begriff "Prekariat" geschaffen. Das ist ein Begriff für eine heterogene Gruppe zu der türkische Kleingewerbetreibende ebenso wie deutsche Arbeitslose zählen.

Dennoch gehören diese Menschen zu unserer Gesellschaft, auch wenn sie von einigen Sozis und Grünen verachtet werden.
Jesus Christus hätte das Prekariat nicht verachtet.
Er speiste bekannlich mit den Ausgestoßenen.
Das Prekariat könnte durchaus Zielgruppe einer christlich demokratischen und sozialen Partei werden.

Das sie politische Zielgruppe sind, die neuerdings sogar eher dem konservativen Lager zuneigt, ist unbestritten, nur als Kanonenfutter für Klassenkämpfer fallen sie wohl zukünftig aus. Schon deshalb, weil es ethnisch, sozial und kulturell fragmentiert ist.

Ausonius
24.04.2007, 10:34
In der Tat hat sich die Unterschicht gewandelt. Die Soziologen haben den Begriff "Prekariat" geschaffen. Das ist ein Begriff für eine heterogene Gruppe zu der türkische Kleingewerbetreibende ebenso wie deutsche Arbeitslose zählen.

Nicht zu vergessen eine profunde Anzahl arbeitsloser oder schlecht bezahlter Akademiker....

Efna
24.04.2007, 10:36
Die SPD ist schon lang nicht mehr links, sie bezeichnet sich selber als neue Mitte. Links ist was anderes.

alberich1
24.04.2007, 12:35
Nun,die SPD verliert an Zustimmung,das ist richtig.
Allerdings wandern nur die SPD-Rechten zur CDU ab,weil die ihren Vorstellungen besser entspricht.Die SPD-Linke hingegen wandert eher zur Linkspartei ab,weil sie von der SPD enttaeuscht wurden.So wird auf laengere Sicht die Linkspartei die Stelle der SPD einnehmen.

Mauser98K
24.04.2007, 12:51
Interessanter Text, dem ich nur zustimmen kann.

Ich mache fast täglich Beobachtungen, die vom Verfasser des Textes beschrieben werden.

Die neue Unterschicht ist jung, nicht sonderlich gebildet und oft arbeitslos.

Dennoch findet man in den entsprechenden Haushalten

-Flachbildfernseher
-Zigaretten
-Bier
-Handys
-Dolby-Surroundanlagen
-Wenn Kinder vorhanden sind, massenhaft kitschiges Spielzeug

Geschlechtsspezifisch ist folgendes zu beobachten:

Er:
-altes, getuntes Auto
-Tribal-Tattoo
-Sonnenbankgebräunt

Sie:
-steißnahe Tätowierung ( vulgo: Arschgeweih )
-angeklebte Fingernägel

FranzKonz
24.04.2007, 12:53
Nicht zu vergessen eine profunde Anzahl arbeitsloser oder schlecht bezahlter Akademiker....

Wer heute schlecht bezahlter oder arbeitsloser Akademiker ist, hat sich bei der Wahl seines Fachs nicht auf das Leben vorbereitet, sondern seine Selbstverwirklichung angestrebt.

Mauser98K
24.04.2007, 12:57
Nun,die SPD verliert an Zustimmung,das ist richtig.
Allerdings wandern nur die SPD-Rechten zur CDU ab,weil die ihren Vorstellungen besser entspricht.Die SPD-Linke hingegen wandert eher zur Linkspartei ab,weil sie von der SPD enttaeuscht wurden.So wird auf laengere Sicht die Linkspartei die Stelle der SPD einnehmen.


Ja, sehr gut beobachtet.:]

Ich frage mich in diesem Zusammenhang, wohin die CDU-Wähler abwandern, denen die CDU zu sozialdemokratisch geworden ist?

Ob ich der einzige bin, der aller Voraussicht nach NPD wählen wird?:rolleyes:

Ausonius
24.04.2007, 13:15
Wer heute schlecht bezahlter oder arbeitsloser Akademiker ist, hat sich bei der Wahl seines Fachs nicht auf das Leben vorbereitet, sondern seine Selbstverwirklichung angestrebt.

Nun ja, trotzdem gehören viele dem Prekariat an. Und das war auch bei den "Selbstverwirklichern" vor 20 Jahren noch ein bißchen anders.

Amigo
24.04.2007, 13:45
Wer heute schlecht bezahlter oder arbeitsloser Akademiker ist, hat sich bei der Wahl seines Fachs nicht auf das Leben vorbereitet, sondern seine Selbstverwirklichung angestrebt.

Lebensfremd?????
Architekt!
Dipl.Ingeneur usw. Dipl.Physiker, Dipl.Mathematiker!!!
Ich kenne sogar Informatiker, die über Jahre arbeitslos waren oder in berufsfremde Brachen ihr Geld verdienen mussten!!
Sicher ist dieser Anteil höher bei den von dir Benannten!

tabasco
24.04.2007, 18:28
Lebensfremd?????
Architekt!Stimmt. Überangebot am Markt. Stichwort - sich spezialisieren.



(...) Dipl.Physiker, Dipl.Mathematiker!!!Stimmt weniger.

William
24.04.2007, 19:14
Unterschicht, wer die Menschen nach Klassen einteilt oder überhaupt stigmatisiert gehört in meinen Augen geschlagen. Der ist dann auch nicht *Links* sondern biedert sich bei irgendeinem Klientel an das solche Ansichten pflegt vorallem weil man seine Stammwähler vorher durch div. Aktionen verprellt hat.

Bei der SPD sehe ich nur den Versuch sich woanders anzubiedern und dementsprechend das Vokabular zu übernehmen.


Spass will übrigens jeder Mensch haben im Leben, der eine sammelt 1000 Oldtimer und fliegt 15x im Jahr um die Welt, baut sich Paläste oder geht auf eine Party der Gutbetuchten nach der anderen ... wer weniger Geld hat sucht sich seinen Spass dementsprechend nach der Finanzierbarkeit.

In armen Schichten ist das dann eben Billigfusel statt Champagner, Golf statt Oldtimer, *L*allorca statt Monaco, Arschgeweihs statt Diamandhalsband, Solarium statt Hawai-Bräune usw.

Zeig mir einen gesunden Menschen der nur für die Erwerbsarbeit lebt, gibts nicht, völlig unnatürlich ... egal in welchen *Schichten*.

Da wieder zu pauschalisieren, polarisieren ist ein längst vergangen geglaubtes Übel das heute wieder dazu benutzt wird Menschen zu selektieren, zu diffamieren und mit Sanktionen und Co zu behängen ... alles schon gehabt .. schleichender Prozess.

dr-esperanto
25.04.2007, 01:35
Wie der Linken das Proletariat abhanden kommt

Stolz, aufstiegswillig, bildungsbeflissen: Das war früher die Unterschicht, die Klientel der SPD. Nichts davon findet die Beck-Müntefering-Partei heute wieder, zeigt eine Studie: Die neue Unterschicht will Freizeit, Spaß, Unterhaltung, Ablenkung, Body-Kult - ein Leben in Traumwelten. Hier weiterlesen (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,478725,00.html).

Da schwafeln die Linken in ellenlangen Texten (Wer liest die eigentlich wirklich?) vom Neosozialismus, Vergesellschaftung und Weltrevolution, wobei letztere zur Zeit vornehmlich von den nepalesischen (Wo zum Teufel liegt Nepal (http://de.wikipedia.org/wiki/Nepal)?) Maoisten (http://www.zeit.de/2004/09/Nepal) vorangetrieben wird, darüber kommt ihnen derweil das revolutionäre Proletariat abhanden. Was aber macht die Linke ohne Prekariat oder wer macht für sie nun die große Revolution?

http://web88.p15187858.pureserver.info/wp-images/dezember_2006/eulenspiegel1206.jpg



Tja, ohne muslimisches Ersatzproletariat wird es wohl Essig sein mit der Revolution...

dr-esperanto
25.04.2007, 01:43
Unterschicht, wer die Menschen nach Klassen einteilt oder überhaupt stigmatisiert gehört in meinen Augen geschlagen. Der ist dann auch nicht *Links* sondern biedert sich bei irgendeinem Klientel an das solche Ansichten pflegt vorallem weil man seine Stammwähler vorher durch div. Aktionen verprellt hat.

Bei der SPD sehe ich nur den Versuch sich woanders anzubiedern und dementsprechend das Vokabular zu übernehmen.


Spass will übrigens jeder Mensch haben im Leben, der eine sammelt 1000 Oldtimer und fliegt 15x im Jahr um die Welt, baut sich Paläste oder geht auf eine Party der Gutbetuchten nach der anderen ... wer weniger Geld hat sucht sich seinen Spass dementsprechend nach der Finanzierbarkeit.

In armen Schichten ist das dann eben Billigfusel statt Champagner, Golf statt Oldtimer, *L*allorca statt Monaco, Arschgeweihs statt Diamandhalsband, Solarium statt Hawai-Bräune usw.

Zeig mir einen gesunden Menschen der nur für die Erwerbsarbeit lebt, gibts nicht, völlig unnatürlich ... egal in welchen *Schichten*.

Da wieder zu pauschalisieren, polarisieren ist ein längst vergangen geglaubtes Übel das heute wieder dazu benutzt wird Menschen zu selektieren, zu diffamieren und mit Sanktionen und Co zu behängen ... alles schon gehabt .. schleichender Prozess.


Jetzt beweise ich dir mal, dass unsere Gesellschaft viele verschiedene Schichten oder Gruppen hat: die Prolls sehen alle gleich aus, wie geklont - genauso aber auch die Banker, die sich alle gleich kleiden müssen. Sag mir deinen Beruf und ich kann dir sagen, welches Outfit du wählst. An der Uni kann ich auch nicht wie ein Punker rumlaufen, das sind eben die Zwänge, denen man als Angehöriger einer Schicht oder einer Gruppe ausgesetzt ist.

Efna
25.04.2007, 11:26
Unterschicht, wer die Menschen nach Klassen einteilt oder überhaupt stigmatisiert gehört in meinen Augen geschlagen. Der ist dann auch nicht *Links* sondern biedert sich bei irgendeinem Klientel an das solche Ansichten pflegt vorallem weil man seine Stammwähler vorher durch div. Aktionen verprellt hat.

Bei der SPD sehe ich nur den Versuch sich woanders anzubiedern und dementsprechend das Vokabular zu übernehmen.


Spass will übrigens jeder Mensch haben im Leben, der eine sammelt 1000 Oldtimer und fliegt 15x im Jahr um die Welt, baut sich Paläste oder geht auf eine Party der Gutbetuchten nach der anderen ... wer weniger Geld hat sucht sich seinen Spass dementsprechend nach der Finanzierbarkeit.

In armen Schichten ist das dann eben Billigfusel statt Champagner, Golf statt Oldtimer, *L*allorca statt Monaco, Arschgeweihs statt Diamandhalsband, Solarium statt Hawai-Bräune usw.

Zeig mir einen gesunden Menschen der nur für die Erwerbsarbeit lebt, gibts nicht, völlig unnatürlich ... egal in welchen *Schichten*.

Da wieder zu pauschalisieren, polarisieren ist ein längst vergangen geglaubtes Übel das heute wieder dazu benutzt wird Menschen zu selektieren, zu diffamieren und mit Sanktionen und Co zu behängen ... alles schon gehabt .. schleichender Prozess.

Das Klischee Unterschicht...
Da hast du vollkommen, bei der ganzen Unterschichtendiskussion werden doch nur dumme Klischees wieder ausgepackt. Diese "Klischeereiter"(ich nenne sie mal so) sind sowieso das Letzte in einer Gesellschaft. Ja klar Menschen aus der unterschicht sind alle ungebildet, Leben in zerütteten Familien, saufen jeden Tag etc.
Alles nur dumme Klischees für gelangweilte aus der Oberschicht....

SteveFrontera
25.04.2007, 20:37
Nicht zu vergessen eine profunde Anzahl arbeitsloser oder schlecht bezahlter Akademiker....

Genau! :] Die gehören auch zum Prekariat. Deshalb ist der Titel "Dosenbier und Arschgeweih" provozierend und abwertend. Das Prekariat kann man nicht mit so einfachen Schlagworten beschreiben.

Bund
26.04.2007, 14:37
Interessanter Text, dem ich nur zustimmen kann.

Ich mache fast täglich Beobachtungen, die vom Verfasser des Textes beschrieben werden.

Die neue Unterschicht ist jung, nicht sonderlich gebildet und oft arbeitslos.

Dennoch findet man in den entsprechenden Haushalten

-Flachbildfernseher
-Zigaretten
-Bier
-Handys
-Dolby-Surroundanlagen
-Wenn Kinder vorhanden sind, massenhaft kitschiges Spielzeug

Geschlechtsspezifisch ist folgendes zu beobachten:

Er:
-altes, getuntes Auto
-Tribal-Tattoo
-Sonnenbankgebräunt

Sie:
-steißnahe Tätowierung ( vulgo: Arschgeweih )
-angeklebte Fingernägel

stimmt eher nicht.

zitronenclan
26.04.2007, 14:47
Nun ja, trotzdem gehören viele dem Prekariat an. Und das war auch bei den "Selbstverwirklichern" vor 20 Jahren noch ein bißchen anders.

das stimmt so.
Allerdings habe ich gehört das es sich bei arbeitlosen Akademikern meist um ältere Leute handelt die sich (angeblich) nicht mehr weitergebildet haben und deren Wissen etwas veraltet sein soll.
Denke mal dass aber auch viele unserer Unis nicht mehr mit dem neuesten Material ausgerüstet sind.
Sollen halt die Großkopferten Raffkis (die Amis spenden jährlich Milliarden für ihre Unis) mal etwas springen lassen, dann wäre gleich Abhilfe geschafft.

Achsel-des-Bloeden
26.04.2007, 19:44
Das Proletariat der "alten Schule" ist kaum mehr existent.
Der eine Teil hat sich mit dem beschriebenen Willen zur Aus- und Weiterbildung und viel Fleiß in die bürgerlichen Schichten hochgearbeitet.
Der andere Teil hat sich zum Lumpenproletariat zurück entwickelt. Im Gegensatz zum schon immer vorhandenen Lumpenproletariat alter Zeiten sind diese aber relativ exquisit mit Kohle ausgestattet. Ein Zustand, der immer weniger zu finanzieren ist. Weder durch Zuwendungen der Gemeinschaft noch durch überhöhte Löhne für einfachste Tätigkeiten.

Volyn
26.04.2007, 20:32
Nicht zu vergessen eine profunde Anzahl arbeitsloser oder schlecht bezahlter Akademiker....

...wie du zum Beispiel.

Ausonius
26.04.2007, 21:17
...wie du zum Beispiel.

Mach Dir keine Sorgen um mich, ich bin versorgt.