PDA

Vollständige Version anzeigen : Buttersäure Herstellung über Butansäureethylester-Spaltung



Mithrandir1987
22.04.2007, 17:05
Hallo liebe Profi-, Hobby- und Amateurchemiker...

es ist wieder soweit ein durchgeknallter Chemieabiturient will Buttersäure herstellen...

Nein Spass bei Seite um sämtliche Posts bezüglich das stinkt ziemlich und lass es lieber vorzubeugen, ich weiß was ich da tue und es kommt auch nicht so auf das Stinken drauf an sonder auf das Herstellen. Ich könnte das Zeug auch kaufen aber das will ich nicht denn es muss selbst hergestellt sein, hab da eine Wette mit meinem Chemielehrer am laufen...

So jetzt zum Fachlichen:

Ich würde die Buttersäure gerne über die elegante Spaltung des Butansäureethylester herstellen.

Notwendige Chemikalien liegen vor:

1. Butansäureethylester
2. Natriumhydroxid-Plätzchen
3. Salzsäure 30-35%

4. optional habe ich auch flüssiges NaOH vorrätig

Das Grundprinzip, soweit ich das richtig verstanden habe, ist folgendes:

Butansäureethylester durch Hydroxidplätzchen spalten und anschließend alles ansäuern... fertig

Problem sind die praktischen Feinheiten und Einzelschritte.

Ich hab das wie oben kurz beschrieben mal durchgeführt. Nach der reichlichen Zugabe von festem NaOH (welches unter starker Gasbildung reagiert hat) haben sich 2 Phasen gebildet theoretisch müsste eine davon Ethanol und die andere Butyrat gewesen sein. Ich gehe davon aus, dass die obere Phase das Ehanol war und habe diese verdampft... der verbleibende Rest war geruchsneutral. Beim anschließenden Ansäuern mit HCl auch heftge Reaktion (!!!) entstand für den bruchteil einer sekunde der Butansäure ähnliche Geruch welcher aber sofort verflog... evtl verdampf... kann das so sein...? Was übrig blieb: weißer Niederschlag evtl NaCl und Flüssigkeit (klar Wasser ähnliche Konsistenz) nur leider nicht das Buttersäure Verwöhnaroma

Generell denke ich war ich zu jeder Zeit unter dem Buttersäure Siedepunkt 170° C

Tipps und Anregungen willkommen bzw. Erklärung was genau ich machen muss was bisher passiert ist und wie ich die Fehler behebe. Ober bin ich gar völlig auf dem Holzweg? Auch genau Verhältnisangaben wären schön denn bisher lief alles so grob über den Daumen...

DANKE

PS: Ich würde gern bei dieser Methode bleiben also Posts bitte bezüglich dieser Variante es sei denn jemand hat ein wirklich detailliertes Rezept (Maßangaben usw. zu anderen Varanten die nicht viele Chemikalien benötigen)

Ja ich habe sämtliche ander Posts zum Thema Buttersäure gelesen die sind aber schon sehr alt und außerdem oft nicht zu dieser Variante...

Don
22.04.2007, 19:05
Ich glaube eher, Du suchst nach einem Rezept für Gamma-Hydroxy-Buttersäure,
damit Deine Schnecke Dich mal dranläßt (auch wenn sie nichts davon mitkriegt).
Kauf Dir lieber nen Porsche. Der schützt auch vor einer Anklage wegen Mißbrauch von Betäubungsmitteln, Körperverletzung et.al. und ist multipel verwendbar.

Walter Hofer
22.04.2007, 19:16
Notwendige Chemikalien liegen vor:

1. Butansäureethylester
2. Natriumhydroxid-Plätzchen
3. Salzsäure 30-35%

4. optional habe ich auch flüssiges NaOH vorrätig




Statt Salzsäure würde ich 90%ige Schwefelsäure nehmen, die ist stärker
für das Austreiben der Buttersäure aus dem Na-Butyrat. (höhere Ausbeute)

2. Schritt: Destillation bei < 170°C

Rundkolben, Destille mit Schliffthermometer, 5/10 cm Kolonne, Ölbad,

Praetorianer
23.04.2007, 17:34
Hallo liebe Profi-, Hobby- und Amateurchemiker...

es ist wieder soweit ein durchgeknallter Chemieabiturient will Buttersäure herstellen...

Nein Spass bei Seite um sämtliche Posts bezüglich das stinkt ziemlich und lass es lieber vorzubeugen, ich weiß was ich da tue und es kommt auch nicht so auf das Stinken drauf an sonder auf das Herstellen. Ich könnte das Zeug auch kaufen aber das will ich nicht denn es muss selbst hergestellt sein, hab da eine Wette mit meinem Chemielehrer am laufen...

So jetzt zum Fachlichen:

Ich würde die Buttersäure gerne über die elegante Spaltung des Butansäureethylester herstellen.

Notwendige Chemikalien liegen vor:

1. Butansäureethylester
2. Natriumhydroxid-Plätzchen
3. Salzsäure 30-35%

4. optional habe ich auch flüssiges NaOH vorrätig

Das Grundprinzip, soweit ich das richtig verstanden habe, ist folgendes:

Butansäureethylester durch Hydroxidplätzchen spalten und anschließend alles ansäuern... fertig

Problem sind die praktischen Feinheiten und Einzelschritte.

Ich hab das wie oben kurz beschrieben mal durchgeführt. Nach der reichlichen Zugabe von festem NaOH (welches unter starker Gasbildung reagiert hat) haben sich 2 Phasen gebildet theoretisch müsste eine davon Ethanol und die andere Butyrat gewesen sein. Ich gehe davon aus, dass die obere Phase das Ehanol war und habe diese verdampft... der verbleibende Rest war geruchsneutral. Beim anschließenden Ansäuern mit HCl auch heftge Reaktion (!!!) entstand für den bruchteil einer sekunde der Butansäure ähnliche Geruch welcher aber sofort verflog... evtl verdampf... kann das so sein...? Was übrig blieb: weißer Niederschlag evtl NaCl und Flüssigkeit (klar Wasser ähnliche Konsistenz) nur leider nicht das Buttersäure Verwöhnaroma

Generell denke ich war ich zu jeder Zeit unter dem Buttersäure Siedepunkt 170° C

Tipps und Anregungen willkommen bzw. Erklärung was genau ich machen muss was bisher passiert ist und wie ich die Fehler behebe. Ober bin ich gar völlig auf dem Holzweg? Auch genau Verhältnisangaben wären schön denn bisher lief alles so grob über den Daumen...

DANKE

PS: Ich würde gern bei dieser Methode bleiben also Posts bitte bezüglich dieser Variante es sei denn jemand hat ein wirklich detailliertes Rezept (Maßangaben usw. zu anderen Varanten die nicht viele Chemikalien benötigen)

Ja ich habe sämtliche ander Posts zum Thema Buttersäure gelesen die sind aber schon sehr alt und außerdem oft nicht zu dieser Variante...

Du wolltest die Ester-Hydrolyse mit reinen Natriumhydroxidplätzchen durchführen?

Wie wäre es mit nem Methanol-Wasser Gemisch als Lösemittel, und einer venünftigen Anzahl an Äquivalenten Natronlauge (nicht einfach die Plätzchen dazuschmeißen)?

Danachvorsichtig mit der Salzsäure neutralisieren.

Misteredd
23.04.2007, 17:42
Fahr nach Frankreich! Dort bekommt man Buttersäure ohne Eintrag in das Apothekerbuch und Du kannst das Zeug gleich durch Deine Schule leeren, ohne dass man Dich anhand der Chemikalie zurückverfolgen kann!

Mithrandir1987
26.04.2007, 19:42
Spaßvogel... leider erschließt sich mir nicht der Zusammenhang zum Thema...

hat jemand genau Maßangaben oder könnte es mal durchrechnen um verhältnisse anzugeben... ich glaube dass ich zu viel NaOH drin hatte...--> NaCl usw.

also genau Maßangaben wären delux

kotzfisch
27.04.2007, 07:27
zzuiezzeueiuwewasdahcxbyxyvxgdhsqed32e90323lsaxjlk mak#KKE()E§EZ