PDA

Vollständige Version anzeigen : Weißt du was eine Verbindung ist ?



lexiphon
22.04.2007, 14:07
?( ?( ?( ?(

lupus_maximus
22.04.2007, 14:25
?( ?( ?( ?(
Ich kenne nur schlagende Verbindungen, leider wurden die Säbel bisher nicht passend eingesetzt!

politisch Verfolgter
22.04.2007, 14:30
Herrlich, wieder was zu Lachen ;-)
Lobbys sind undercover connections ;-)

kritiker_34
22.04.2007, 14:32
?( ?( ?( ?(

die GERADE LINIE ist die KÜRZESTE VERBINDUNG zwischen 2 PUNKTEN

(nun gibt es natürlich auch diesbezüglich, teils tiefschürfende Diskussionen, wie und unter welchen Umständen dies richtig ist, bzw. wann, wo oder weshalb es natürlich auch Ausnahmen von diesem Axiom geben sollte oder muss. z.B. wenn 2 Punkte in Bewegung sind.)

politisch Verfolgter
22.04.2007, 14:34
... so der Raum dazwischen nicht gekrümmt ist ;-)

lupus_maximus
22.04.2007, 14:37
... so der Raum dazwischen nicht gekrümmt ist ;-)
Natürlich, immer gleich mit Einstein kommen!

kritiker_34
22.04.2007, 14:53
... so der Raum dazwischen nicht gekrümmt ist ;-)

dies wiederum hängt davon ab, ob das Glas als halb-voll oder halb-leer betrachtet wird, nachdem die Kellnerin - unbeabsichtigt natürlich - dem Gast sein Weinglas umgestossen hat. Der LEERE RAUM im WEINGLAS führte anschliessend zu einer hitzigen Debatte.

Gott sei Dank blieb das Glas selber jedoch ganz.

lexiphon
22.04.2007, 14:55
Ich kenne nur schlagende Verbindungen, leider wurden die Säbel bisher nicht passend eingesetzt!

du kennst eine schlagende Verbindung, die ihre Schläger nicht passend einsetzt !?

lupus_maximus
22.04.2007, 15:01
du kennst eine schlagende Verbindung, die ihre Schläger nicht passend einsetzt !?

Ja, alle Deutschen Verbindungen, die Musel setzen die Säbel schon richtig ein!

lexiphon
22.04.2007, 16:13
Ja, alle Deutschen Verbindungen, die Musel setzen die Säbel schon richtig ein!

es gibt aber schlagende und nicht-schlagende, genauso wie coleur-tragende und nicht coleur-tragende.
ABer das weist du ja sicher... :D

(WObei man die nicht Schlagenden und nicht coleur-Tragenden ja höchstens als "Club" bezeichnen kann !)

Bei so nem richtigen Kamp geht´s schon krasser zur Sache... da fließt Blut in Strömen.

Aber trotzdem würde ICH da mal so richtig jemanden abstechen :cool2:

Weyoun
22.04.2007, 16:38
Ich kenne nur die deutsche Studentenverbindung Armina Heidelberg. Hilft dir das weiter?

Weyoun

lexiphon
22.04.2007, 19:27
Ich kenne nur die deutsche Studentenverbindung Armina Heidelberg. Hilft dir das weiter?

Weyoun


woher kennst du die denn !?

wtf
22.04.2007, 19:31
Während meines Studiums habe ich mir das mal angeschaut. Das ist nichts für mich.

Walter Hofer
22.04.2007, 19:37
Während meines Studiums habe ich mir das mal angeschaut. Das ist nichts für mich.

stimmt, einmal reinschnuppern genügte;
dann habe ich mich lieber mit persönlichen und chemischen Verbindungen befasst, das ist viel aufregender.

Odin
22.04.2007, 19:50
Während meines Studiums habe ich mir das mal angeschaut. Das ist nichts für mich.

Ja, das kann man sich vorstellen.

Weyoun
22.04.2007, 20:34
woher kennst du die denn !?

Hab' mal in irgend einer Studentenzeitung von denen gelesen. Bist du dort aktiv?

Weyoun

lexiphon
23.04.2007, 08:15
Hab' mal in irgend einer Studentenzeitung von denen gelesen. Bist du dort aktiv?

Weyoun

ich nicht, aber jemand den ich sehr sehr gut kenne ;)

Blocksberg
23.04.2007, 08:18
Ich kenne es nur als Studentenverbindung. Wenn man Anwälte mit ziemlich großen Narben im Gesicht sieht, weiß man daß er in einer war. Dann gabs einen schönen Hieb ins Gesicht. Man sollte als Unwissender auch nicht unbedingt die Mütze des anderen ,,aus Spaß" aufsetzen, das gilt als Beleidigung und muss sofort ausgefochten werden.

http://www.germania-hamburg.de/
http://www.germania-koenigsberg.org/

etc.

wtf
23.04.2007, 08:19
Ja, das kann man sich vorstellen.

Ja, ziemlich simple Geister, etliche Säufer und erstaunlicherweise auffällig viele Schwule waren dort. Echte Männer eben.

wtf
23.04.2007, 08:20
Man sollte als Unwissender auch nicht unbedingt die Mütze des anderen ,,aus Spaß" aufsetzen, das gilt als Beleidigung und muss sofort ausgefochten werden.


Unwissender, Ungläubiger, Beleidigung. Habe ich das schonmal irgendwo gehört?

lexiphon
23.04.2007, 08:47
Ja, ziemlich simple Geister, etliche Säufer und erstaunlicherweise auffällig viele Schwule waren dort. Echte Männer eben.

du weist Bescheid !?

Blocksberg
23.04.2007, 09:14
Unwissender, Ungläubiger, Beleidigung. Habe ich das schonmal irgendwo gehört?

Ja, das kommt einem bekannt vor. Nur sind jene Verbindungen deutsche Tradition der Studenten. Das diese nicht unter Deutschen bekannt sind, ist kein großes Wunder. Aber da bin ich lieber der Unwissende mit einer Narbe im Gesicht, als daß mir der Kopf als Ungläubiger abgeschlagen wird. ;)

lexiphon
23.04.2007, 09:31
Ja, das kommt einem bekannt vor. Nur sind jene Verbindungen deutsche Tradition der Studenten. Das diese nicht unter Deutschen bekannt sind, ist kein großes Wunder. Aber da bin ich lieber der Unwissende mit einer Narbe im Gesicht, als daß mir der Kopf als Ungläubiger abgeschlagen wird. ;)

Eine Verbindung ist weit mehr als rumsaufen und rumgammeln.

EIne Verbindung verbindet (wie der Name schon sagt ;) Tradition mit Zukunft (Tramitzu).

Wie schon gesagt, sollte man zwischen Verbindung und Burschenschaft unterscheiden.

Verbindungen sind streng unpolitisch, während Burschenschaften generell politisch sind.

Nun gibt es auch schlagende und nicht-schlagende Verindungen.
Da das Fechten ein Hauptaugenmerk des Verindungswesens ist,tun viele die nicht-schlagenden als minderwertig.


Die Schwulen -was hier ja gesagt worden ist- werdet ihr eher in Burschenschaften oder kirchlichen Verindungen finden, da diese nicht fechten.
So richtig ist das nicht, bei diesen Gurken.

Des Weiteren gibt es noch die Korporierten, die durch ihre bloße Anwesenheit glänzen. :))

---------------------------------
Es gibt noch sehr viel mehr über das Verindungswesen zu sagen,
ich glaube nicht, dass sich JEDER der in diesen Strang postet exakt damit auskennt.

Klar kann jeder nur von seiner eigenen Erfahrung erzählen,
trotzdem scheint das auch ein Thema zu sein, bei dem jeder seinen Senf dazugeben will auch wenn er keine Ahnung hat.

wtf
23.04.2007, 09:43
Es handelt sich im Grunde um Networking. Ich persönlich fand die Rituale abstoßend und halte Verbindungen in Zeiten von xing für überflüssig.

Meister Lampe
23.04.2007, 10:11
Ach ja, Verbindungen und vor allem Burschenschaften.
Ich zitiere aus dem Standardwerk "Bier! Das Lexikon" (Jürgen Roth/Michael Rudolf, Leipzig 1997) den Artikel "Studenten, Bier und":

"Im 18. Jahrhundert wurden nach dem Vorbild der Freimaurerei die Burschenschaften gegründet. Mitglieder sind reiche Männer, die Frauen nicht dabeihaben wollen und sich in Farbentragende (Band, Schirmmütze) und nicht Farbentragende (Bierzipfeln) gliedern. Beide Gruppen bestehen aus Studierenden (Aktivitas) und den meist akademisch tätigen Altmitgliedern (Alte Herren). Die Aktivitas unterteilen sich in Füchse sowie aktive und inaktive Burschen. Aus dem Kreis der aktiven Burschen werden pro Semester drei stets im vollen Wichs auftretende Chargierte geählt: ein Sprecher oder Senior, ein Fechtwart und ein Schriftwart.
Von der in Gründungszeiten nationalbürgerlichen Orientierung bleib eine nationale bis nationalistische übrig, und auch sonst ist gute Stimmung Hauptsache. Den Höhepunkt des Gruppenlebens bildet der förmliche Kommers, bei dem der Präsident unbedingte Ruhe an der Tafel fordert, Verstöße sofort ahndet, den Landesvater sticht und flott den Salamander reibt. Dagegen zeichnet sich die Kneipe durch unterhaltsame Beiträge und Auflockerungen aus. Man singt Lieder aus dem Kommersbuch, rammt dem Nachbar einen Säbel in die Backe oder spielt Stiefelaustrinken: Ein verwinkelt stiefelförmiges Glas wird mit Bier gefüllt, und wer beim Umtrunk schlabbert, muß den Alten Herren einen blasen. Zu vorgerückter Stunde gilt die Regel, den Stiefel unbemerkt mit Urin statt mit Bier zu füllen und dann weiterzureichen. Hier erreicht die Stimmung ihren Siedepunkt."

Soweit der Stand der Wissenschaft.

Weyoun
23.04.2007, 10:20
Eine Verbindung ist weit mehr als rumsaufen und rumgammeln.

Richtig – zumindest hier in Deutschland. In den USA sieht die Sache schon ganz anders aus. Unsere Verbindungen sind mit den amerikanischen nicht zu vergleichen: Stichworte: Springbreak und diverse (verruchte) Uniparties.

http://accel18.mettre-put-idata.over-blog.com/0/00/82/91/2006/mai-06/springbreak-devo.jpg

Weyoun

lexiphon
23.04.2007, 10:26
Richtig – zumindest hier in Deutschland. In den USA sieht die Sache schon ganz anders aus. Unsere Verbindungen sind mit den amerikanischen nicht zu vergleichen: Stichworte: Springbreak und diverse (verruchte) Uniparties.


Weyoun


Eine geistig SEHR unzurechnungsfähige Person hat ganz erstaunt getan, als ich ihr sagte, dass das Verbindungswesen eine deutsche Sache sei.

Sie dachte immer, das Verbindungswesen käme aus den USA.......


Bist du bei einer Verbindung ?

lexiphon
23.04.2007, 10:29
Es handelt sich im Grunde um Networking. Ich persönlich fand die Rituale abstoßend und halte Verbindungen in Zeiten von xing für überflüssig.

was ist xing ?
Eine asiatische Person; eine Sache ? ?(

lexiphon
23.04.2007, 10:32
Ach ja, Verbindungen und vor allem Burschenschaften.
Ich zitiere aus dem Standardwerk "Bier! Das Lexikon" (Jürgen Roth/Michael Rudolf, Leipzig 1997) den Artikel "Studenten, Bier und":

"Im 18. Jahrhundert wurden nach dem Vorbild der Freimaurerei die Burschenschaften gegründet. Mitglieder sind reiche Männer, die Frauen nicht dabeihaben wollen und sich in Farbentragende (Band, Schirmmütze) und nicht Farbentragende (Bierzipfeln) gliedern. Beide Gruppen bestehen aus Studierenden (Aktivitas) und den meist akademisch tätigen Altmitgliedern (Alte Herren). Die Aktivitas unterteilen sich in Füchse sowie aktive und inaktive Burschen. Aus dem Kreis der aktiven Burschen werden pro Semester drei stets im vollen Wichs auftretende Chargierte geählt: ein Sprecher oder Senior, ein Fechtwart und ein Schriftwart.
Von der in Gründungszeiten nationalbürgerlichen Orientierung bleib eine nationale bis nationalistische übrig, und auch sonst ist gute Stimmung Hauptsache. Den Höhepunkt des Gruppenlebens bildet der förmliche Kommers, bei dem der Präsident unbedingte Ruhe an der Tafel fordert, Verstöße sofort ahndet, den Landesvater sticht und flott den Salamander reibt. Dagegen zeichnet sich die Kneipe durch unterhaltsame Beiträge und Auflockerungen aus. Man singt Lieder aus dem Kommersbuch, rammt dem Nachbar einen Säbel in die Backe oder spielt Stiefelaustrinken: Ein verwinkelt stiefelförmiges Glas wird mit Bier gefüllt, und wer beim Umtrunk schlabbert, muß den Alten Herren einen blasen. Zu vorgerückter Stunde gilt die Regel, den Stiefel unbemerkt mit Urin statt mit Bier zu füllen und dann weiterzureichen. Hier erreicht die Stimmung ihren Siedepunkt."

Soweit der Stand der Wissenschaft.

ist schon wahr, aber ALLES würde garnicht auf eine Seite passen ;)

wtf
23.04.2007, 10:51
http://www.xing.com/ , vormals openbc.

Weyoun
23.04.2007, 11:10
Eine geistig SEHR unzurechnungsfähige Person hat ganz erstaunt getan, als ich ihr sagte, dass das Verbindungswesen eine deutsche Sache sei.

Vielleicht hat se zu viel Beverly Hills 90210 geschaut.



Sie dachte immer, das Verbindungswesen käme aus den USA.......


Bist du bei einer Verbindung ?

Brunsviga würde sich bei mir anbieten, allerdings halte ich von solchen Verbindungen nicht viel. Ist ist mir etwas zu öde.

Weyoun

lexiphon
23.04.2007, 12:01
Wo kommst du her ?

spartakus
23.04.2007, 16:52
also ich kenn nur leute aus den nicht schlagenden verbindungen bei uns in ö... zu schlagenden habe ich keinen friedlichen kontakt *g*. bei den normalen (kv) sind überproportional viele säufer, schwule und sitzenbleiber...
lg

Zecke
23.04.2007, 17:18
http://media.de.indymedia.org/images/2002/05/22211.jpg

lexiphon
23.04.2007, 18:19
@Zecke

Hättest du meinen Beitrag ein paar Seiten vorher gelesen, so hättest du dir die Mühe sparen können dies nette Bildchen hochzuladen und fein zu machen.

Burschenschaften sind KEINE Verbindungen. :D

spartakus
23.04.2007, 18:35
@lexiphon so ist es... mir ist grad eingefallen das mein großonkel burschenschafter ist.... naja einen an der waffel habe die meisten die dort hin gehen, oder sie tun es nur wegen dem saufen (ich sag nur branderung). was haltet ihr vom verband schleifen tragender mädchen *g*? lg

Zecke
23.04.2007, 18:58
@Zecke

Hättest du meinen Beitrag ein paar Seiten vorher gelesen, so hättest du dir die Mühe sparen können dies nette Bildchen hochzuladen und fein zu machen.

Burschenschaften sind KEINE Verbindungen. :D

Was sind sie denn sonst, wenn sie keine studentische Verbindung sind ?


Eine Burschenschaft ist eine Form einer Studentenverbindung. Fälschlicherweise wird in der Öffentlichkeit aber der Begriff "Burschenschaft" oft als Überbegriff für alle Studentenverbindungen verwendet. Indes sind deutsche Burschenschaften nur die viertgrößte Gattung von Studentenverbindungen, etwa 10-15 Prozent (ca. 150-200 von 1500-2200) aller studentischen Verbindungen sind Burschenschaften, der größte Teil davon tatsächlich "Deutsche Burschenschaften". ....... usw.......

siehe auch : http://de.wikipedia.org/wiki/Burschenschaft

Odin
23.04.2007, 19:04
Ja, ziemlich simple Geister, etliche Säufer und erstaunlicherweise auffällig viele Schwule waren dort. Echte Männer eben.

Kein Wunder, wenn man sich bei einer Schwulania vorstellt.

Odin
23.04.2007, 19:06
Eine Verbindung ist weit mehr als rumsaufen und rumgammeln.

EIne Verbindung verbindet (wie der Name schon sagt ;) Tradition mit Zukunft (Tramitzu).

Wie schon gesagt, sollte man zwischen Verbindung und Burschenschaft unterscheiden.

Verbindungen sind streng unpolitisch, während Burschenschaften generell politisch sind.

Nun gibt es auch schlagende und nicht-schlagende Verindungen.
Da das Fechten ein Hauptaugenmerk des Verindungswesens ist,tun viele die nicht-schlagenden als minderwertig.


Die Schwulen -was hier ja gesagt worden ist- werdet ihr eher in Burschenschaften oder kirchlichen Verindungen finden, da diese nicht fechten.
So richtig ist das nicht, bei diesen Gurken.


Burschenschaften sind die Verbindung schlechthin und daß sie nicht fechten würden ein interessantes Märchen.

Odin
23.04.2007, 19:08
Es handelt sich im Grunde um Networking. Ich persönlich fand die Rituale abstoßend und halte Verbindungen in Zeiten von xing für überflüssig.

Darum mag es in vielen Verbindungen gehen - sicher nicht bei Burschenschaften.

roxelena
23.04.2007, 19:12
Da gibts in Heidelberg auch noch die Verbindung Schlagdraufundschluss
Sehr traditionsreich, sind vor allem zukünftige Offiziere

Walter Hofer
23.04.2007, 19:13
Es handelt sich im Grunde um Networking. Ich persönlich fand die Rituale abstoßend und halte Verbindungen in Zeiten von xing für überflüssig.

Networking unter ................... Juristen !

lexiphon
23.04.2007, 19:17
Burschenschaften sind die Verbindung schlechthin und daß sie nicht fechten würden ein interessantes Märchen.

vielleicht deine HJ Kameradschaft :D

Odin
23.04.2007, 19:20
vielleicht deine HJ Kameradschaft :D

Da müßte schon ein Bindestrich gesetzt werden.


Es wäre im übrigen schön, wenn Du mir einfach mal glauben würdest, das erspart überflüssige Arbeit.

lexiphon
23.04.2007, 19:20
Networking unter ................... Juristen !

ja das stimmt, sie beziehen den Großteil ihrer Klientel von der Gruppe der Juristen.

Man findet auch noch Wiwis,Mediziner und so

lexiphon
23.04.2007, 19:22
Da müßte schon ein Bindestrich gesetzt werden.


Es wäre im übrigen schön, wenn Du mir einfach mal glauben würdest, das erspart überflüssige Arbeit.

Ich habe NIE gesagt, dass Burschenschaften NICHT fechten.
Da musst du einen anderen Text gelesen haben ;-)

Burschenschaften sind politisch, wohingegen Verbindungen das NICHT sind.

Stimmt´s, oderhab ich recht ?

Feldwebel Schultz
23.04.2007, 19:22
Eine Verbindung findet immer zwischen zwei oder mehr Atomen und/oder Molekülen statt.

Frage beantwortet?

lexiphon
23.04.2007, 19:24
Eine Verbindung findet immer zwischen zwei oder mehr Atomen und/oder Molekülen statt.

Frage beantwortet?

danke, das wollte ich wissen :cool2:

Odin
23.04.2007, 19:45
Die Schwulen -was hier ja gesagt worden ist- werdet ihr eher in Burschenschaften oder kirchlichen Verindungen finden, da diese nicht fechten.
So richtig ist das nicht, bei diesen Gurken.




Da in dieser Aussage kein anderer, ausgesprochener Grund für die angebliche Schwulität vieler Burschenschafter (sehr bizarre Erwägung in Anbetracht ihrer grundsätzlichen politischen Positionierung) genannt wird, kann nur von einer implizierten punktuellen Wesensübereinstimmung von Burschenschaften und den von Dir so genannten kirchlichen Verbindungen in der Frage des Fechtens ausgegangen werden.

Weyoun
23.04.2007, 20:08
Wo kommst du her ?

Aus dem zweitschönsten Bundesland Deutschlands.

Weyoun

lexiphon
23.04.2007, 20:22
Da in dieser Aussage kein anderer, ausgesprochener Grund für die angebliche Schwulität vieler Burschenschafter (sehr bizarre Erwägung in Anbetracht ihrer grundsätzlichen politischen Positionierung) genannt wird, kann nur von einer implizierten punktuellen Wesensübereinstimmung von Burschenschaften und den von Dir so genannten kirchlichen Verbindungen in der Frage des Fechtens ausgegangen werden.

Alles ist gut, Odin. :D

Odin
23.04.2007, 20:47
Alles ist gut, Odin. :D

Also hast Du Deinen Fehler ja eingesehen. Gut so.

Westfalen
23.04.2007, 20:49
Odin hat gesprochen!

Bruddler
23.04.2007, 20:51
Weist du was eine Verbindung ist ?

Wenn ich "online" bin, dann habe ich eine Verbindung ! :]