PDA

Vollständige Version anzeigen : Hurra! Vatikan schafft Fegefeuer ab!



marc
21.04.2007, 18:05
in diesen tagen, da es in allen ecken und enden kracht und bombt, freut man sich natürlich über jede gute nachricht. die beste kommt heute aus dem vatikan: das fegefeuer wurde abgeschafft! :)

Vatikan schafft das Fegefeuer ab

Wenn ungetaufte Kinder sterben, landen sie in der Vorhölle: Diese Vorstellung gehörte traditionell zum katholischen Glauben. Jetzt hat der Vatikan das sogenannte Fegefeuer abgeschafft - es sei eine "unzulässig eingeschränkte Sicht der Erlösung".

Vatikanstadt - Der Vatikan hat sich nach langer Überlegung dazu durchgerungen, die Vorstellung einer Vorhölle abzuschaffen. Die Theologen im Vatikan seien zu der Auffassung gelangt, dass kleine Kinder, die nicht getauft sind und sterben, direkt ins Paradies kämen, sagte der Erzbischof von Dijon, Roland Minnerath, heute. Der theologische Ausschuss habe sein Schriftstück schon vor Wochen fertig gestellt, es sei aber noch nicht offiziell veröffentlicht worden. Das Sekretariat teilte mit, Papst Benedikt XVI. stimme den Erläuterungen zug.

In vorab veröffentlichten Auszügen hieß es, die Vorstellung der Vorhölle sei "zu streng". Der traditionelle Glaube an die Vorhölle - nie Teil der offiziellen Kirchenlehre - stelle eine "unzulässig eingeschränkte Sicht der Erlösung" dar, befindet das beratende Gremium in dem 41 Seiten langen Bericht. Die Theologen seien zu der Schlussfolgerung gelangt, "dass es theologische Grundlagen und ernst zu nehmende Liturgien gibt, die hoffen lassen, dass ungetaufte Säuglinge erlöst werden, wenn sie sterben". Die Theologen hatten sich seit November 2005 mit dieser Frage befasst.

Das Ergebnis war erwartet worden. Kardinal Joseph Ratzinger hatte bereits vor seiner Wahl zum Papst das Fegefeuer als "nur eine theologische Hypothese" bezeichnet und empfohlen, den Glauben daran abzulehnen.

In der mittelalterlichen Vorstellung war das Fegefeuer ein Ort, an dem ungetaufte Säuglinge nach dem Tod sowie gute Menschen kämen, die vor Christi Geburt lebten. Der 1992 veröffentlichte Katechismus erwähnt den Begriff dagegen nicht.

In dem neuen Bericht heißt es, dass der Ausschluss von unschuldigen Babys aus dem Himmel nicht mit der besonderen Liebe Christi für Kinder vereinbar sei. Gott sei gnädig und wolle, dass alle Menschen erlöst werden, hieß es.

hen/Reuters/AFP
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,478599,00.html

mastermind
21.04.2007, 18:20
Vatikan schafft das Fegefeuer ab

Wenn ungetaufte Kinder sterben, landen sie in der Vorhölle: Diese Vorstellung gehörte traditionell zum katholischen Glauben. Jetzt hat der Vatikan das sogenannte Fegefeuer abgeschafft - es sei eine "unzulässig eingeschränkte Sicht der Erlösung".

Vatikanstadt - Der Vatikan hat sich nach langer Überlegung dazu durchgerungen, die Vorstellung einer Vorhölle abzuschaffen. Die Theologen im Vatikan seien zu der Auffassung gelangt, dass kleine Kinder, die nicht getauft sind und sterben, direkt ins Paradies kämen, sagte der Erzbischof von Dijon, Roland Minnerath, heute. Der theologische Ausschuss habe sein Schriftstück schon vor Wochen fertig gestellt, es sei aber noch nicht offiziell veröffentlicht worden. Das Sekretariat teilte mit, Papst Benedikt XVI. stimme den Erläuterungen zug.

In vorab veröffentlichten Auszügen hieß es, die Vorstellung der Vorhölle sei "zu streng". Der traditionelle Glaube an die Vorhölle - nie Teil der offiziellen Kirchenlehre - stelle eine "unzulässig eingeschränkte Sicht der Erlösung" dar, befindet das beratende Gremium in dem 41 Seiten langen Bericht. Die Theologen seien zu der Schlussfolgerung gelangt, "dass es theologische Grundlagen und ernst zu nehmende Liturgien gibt, die hoffen lassen, dass ungetaufte Säuglinge erlöst werden, wenn sie sterben". Die Theologen hatten sich seit November 2005 mit dieser Frage befasst.

Das Ergebnis war erwartet worden. Kardinal Joseph Ratzinger hatte bereits vor seiner Wahl zum Papst das Fegefeuer als "nur eine theologische Hypothese" bezeichnet und empfohlen, den Glauben daran abzulehnen.

In der mittelalterlichen Vorstellung war das Fegefeuer ein Ort, an dem ungetaufte Säuglinge nach dem Tod sowie gute Menschen kämen, die vor Christi Geburt lebten. Der 1992 veröffentlichte Katechismus erwähnt den Begriff dagegen nicht.

In dem neuen Bericht heißt es, dass der Ausschluss von unschuldigen Babys aus dem Himmel nicht mit der besonderen Liebe Christi für Kinder vereinbar sei. Gott sei gnädig und wolle, dass alle Menschen erlöst werden, hieß es.

hen/Reuters/AFP
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,478599,00.html

... Eine späte Einsicht der katholischen Kirche. Aber besser spät als nie ;) .

Walter Hofer
21.04.2007, 18:24
schade, ich hatte mich so an das Fegefeuer gewöhnt; denen ist auch nix mehr heilig!

harlekina
21.04.2007, 18:26
schade, ich hatte mich so an das Fegefeuer gewöhnt; denen ist auch nix mehr heilig!

Du wärst am längsten drin geblieben.:D

marc
21.04.2007, 18:31
schade, ich hatte mich so an das Fegefeuer gewöhnt; denen ist auch nix mehr heilig!

du hättest auf jeden fall interessante leute dort getroffen.
jedenfalls muss jetzt dantes göttliche komödie umgeschrieben werden :D

Walter Hofer
21.04.2007, 18:31
Zitat von Walter Hofer
schade, ich hatte mich so an das Fegefeuer gewöhnt; denen ist auch nix mehr heilig!


Du wärst am längsten drin geblieben.:D

deshalb bin ich so schwer enttäuscht :( - nicht mal ein warmes Plätzchen im Jenseits ist einem gegönnt.

WesternCato
21.04.2007, 18:31
Diese Komiker (in Vatikan) nehmen sich vielzu ernst.

Walter Hofer
21.04.2007, 18:36
du hättest auf jeden fall interessante leute dort getroffen.


ja, das stimmt mich so traurig, die ganzen Zocker, Pokertypen, Edelliteraten, Homer, Vergil, Goethe, Nitzsche, Schopenhauer, Hegel, Marx, und die bösen Mädchen, die überall hinkommen, wäre dort anzutreffen.

Misteredd
21.04.2007, 18:41
Benedikt räumt ein theologisches Hindernis nach dem anderen aus dem Weg. Die katholische Kirche ist in Bewegung geraten und erneuert sich selbst.

marc
21.04.2007, 18:44
Benedikt räumt ein theologisches Hindernis nach dem anderen aus dem Weg. Die katholische Kirche ist in Bewegung geraten und erneuert sich selbst.

ja ... im grunde genommen klingt das natürlich erstmal so bissi lachhaft" vatikan schafft fegefeuer ab" <g> aber ... es spricht ja eigentlich für den vatikan und vorallem für benedikt, der so fragwürdige mätzchen gnadellos aussortiert und ... ein sehr interessantes, philosophisches, vernunft-iges christentum formt.

harlekina
21.04.2007, 18:48
ja ... im grunde genommen klingt das natürlich erstmal so bissi lachhaft" vatikan schafft fegefeuer ab" <g> aber ... es spricht ja eigentlich für den vatikan und vorallem für benedikt, der so fragwürdige mätzchen gnadellos aussortiert und ... ein sehr interessantes, philosophisches, vernunft-iges christentum formt.

Und wie wurde er am Anfang als extrem konservativer Hardliner beschimpft.

-jmw-
21.04.2007, 18:50
Was unterscheidet ungetaufte tote Kinder denn von ungetauften toten Erwachsenen?
Beide sind nicht Mitglieder der Kirche.
Ich dachte bisher, darauf käme es an.
Warum eine Ausnahme für Säuglinge?
Kinderbonus?

Mag einer der Forumspapisten dazu was sagen?

Roter Sturm
21.04.2007, 18:58
Solange sie die Hölle nicht abschaffen, dort hab ich mir schon ein mollig warmes Plätzchen reservieren lassen. :cool: Freue mich schon auf wöchentlich Kaffee und Kuchen mit George Bush und Adolf Hitler :cool:

A propos, wo ist unser Vorzeigechrist Liegnitz?

Krabat
21.04.2007, 19:05
in diesen tagen, da es in allen ecken und enden kracht und bombt, freut man sich natürlich über jede gute nachricht. die beste kommt heute aus dem vatikan: das fegefeuer wurde abgeschafft! :) [/url]

Schwachsinn. Das Fegefeuer wird nicht abgeschafft. Der Spiegel meldet wieder mal Scheiße, hat nichts begriffen und die Masse labert den Unsinn nach.

Warum reden immer so viele Menschen über den katholischen Glauben, wenn sie ihn gar nicht begreifen?

Krabat
21.04.2007, 19:09
Diese Komiker (in Vatikan) nehmen sich vielzu ernst.

Das Problem sind eher die Komiker, die über Dinge schreiben, die sie nicht begreifen.

Nachtfalke
21.04.2007, 19:16
Erfreuliche Nachricht. :)
Mit son Schmarrn konnten sie damals die ungebildete Landbevölkerung ködern bzw. zu Geldabgaben ("von Sünden frei kaufen") bringen.



Das Problem sind eher die Komiker, die über Dinge schreiben, die sie nicht begreifen.

Ich bin ganz Ohr.

quinchu
21.04.2007, 19:32
1500 Jahre Unfehlbarkeit - da muss man sachte zurückrudern...

WesternCato
21.04.2007, 19:45
es spricht ja eigentlich für den vatikan und vorallem für benedikt, der so fragwürdige mätzchen gnadellos aussortiert

Richtig. Wann kommen die Wiederaufstehung, die Himmelfahrt, die Dreiheiligkeit, usw. an die Reihe?

kritiker_34
21.04.2007, 20:20
Benedikt räumt ein theologisches Hindernis nach dem anderen aus dem Weg. Die katholische Kirche ist in Bewegung geraten und erneuert sich selbst.

JA! Da werden noch einige staunen.

Gärtner
21.04.2007, 20:21
Vatikan schafft das Fegefeuer ab

Schade. Gerade im Winter war es dort immer so schön angenehm warm.

kritiker_34
21.04.2007, 20:24
Schade. Gerade im Winter war es dort immer so schön angenehm warm.

du könntest ja eine Ausnahmeregelung beantragen. :D

Nachtrag: Zum Glück haben wir ja Religionsfreiheit und als Erwachsener kann ja jeder entscheiden, nach welchen persönlichen Richtlinien man sich orientiert.
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Religionsfreiheit in Europa

Sie ist zudem in Art. 9 der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK), welche für alle Mitgliedsstaaten des Europarates Geltung hat, gewährleistet.

(1) Jedermann hat Anspruch auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit; dieses Recht umfaßt die Freiheit des Einzelnen zum Wechsel der Religion oder der Weltanschauung sowie die Freiheit, seine Religion oder Weltanschauung einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen öffentlich oder privat, durch Gottesdienst, Unterricht, durch die Ausübung und Beachtung religiöser Gebräuche auszuüben.“

(2) Die Religions- und Bekenntnisfreiheit darf nicht Gegenstand anderer als vom Gesetz vorgesehener Beschränkungen sein, die in einer demokratischen Gesellschaft notwendige Maßnahmen im Interesse der öffentlichen Sicherheit, der öffentlichen Ordnung, Gesundheit und Moral oder für den Schutz der Rechte und Freiheiten anderer sind.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Glaubensfreiheit#Glaubensfreiheit_im_Islam

kritiker_34
21.04.2007, 20:31
Schwachsinn. Das Fegefeuer wird nicht abgeschafft. Der Spiegel meldet wieder mal Scheiße, hat nichts begriffen und die Masse labert den Unsinn nach.

Warum reden immer so viele Menschen über den katholischen Glauben, wenn sie ihn gar nicht begreifen?

Die Fragen oder Antworten hier sind eine Reflecktion auf die mentale Realität in D bezüglich der Kirchen und wenn du theologisch bewandert bist, dann erkläre die Zusammenhänge so gut es geht.

Es ist nun einmal so, dass gegen christliche Grundwerte teils jahrzehntelange Hetze läuft und trotzdem gibt es immer mehr Menschen, welche neugierig geworden sind. ;)

Die Diskussionen verlaufen auf mehreren Ebenen.

Felixhenn
21.04.2007, 20:32
Da werden wohl die Heizkosten auch in der Hölle steigen. Ob das dann die eigentliche Hölle ist?

kritiker_34
21.04.2007, 20:36
Und wie wurde er am Anfang als extrem konservativer Hardliner beschimpft.

es gibt gewisse Grundwerte, über welche es keine Diskussion gibt.
z.B. der FREIE WILLE des INDIVIDUUMS.

Aber weil es solch einen Supermarkt an "...Ismus" gibt, sind viele auf der Suche nach Orientierung. Manche Kommentare kann man auch als indirekte Fragen verstehen.

kritiker_34
21.04.2007, 20:37
Da werden wohl die Heizkosten auch in der Hölle steigen. Ob das dann die eigentliche Hölle ist?

hängt möglicherweise vom Ölpreis ab. ;)

schmooch
21.04.2007, 21:15
schade, ich hatte mich so an das Fegefeuer gewöhnt; denen ist auch nix mehr heilig!


Hol Dir doch nen Sack Grillkohle! Noch nie was von Eigeninitiative gehört?

Verrari
21.04.2007, 21:20
Hol Dir doch nen Sack Grillkohle! Noch nie was von Eigeninitiative gehört?

Ein Sozialist wartet immer darauf, daß die anderen was für ihn tun, anstatt die Dinge selber in die Hand zu nehmen! ;)

Felixhenn
21.04.2007, 21:22
Wohin soll das denn noch führen? Erst machen die aus der Scheiben-Erde eine Kugel, dann entschuldigen die sich bei Galileo und jetzt schaffen die das Fegefeuer ab.

Also wenn der Ratzinger nicht der Katholische Knut wäre, würde ich glatt gegen den opponieren.

WesternCato
21.04.2007, 21:52
(2) Die Religions- und Bekenntnisfreiheit darf nicht Gegenstand anderer als vom Gesetz vorgesehener Beschränkungen sein, die in einer demokratischen Gesellschaft notwendige Maßnahmen im Interesse der öffentlichen Sicherheit, der öffentlichen Ordnung, Gesundheit und Moral oder für den Schutz der Rechte und Freiheiten anderer sind.“[/b]


Ich wundere mich, wann jemand auf die Idee kommt, die Zwangseintreibung der Kirchensteuer durch den Staat abschaffen zu lassen durch den Europäschen Gerichtshof. (Dies ist eine in der ganzen Welt einmalige Schande; solche Verflechtung von Kirche und Staat ist sogar in den USA unvorstellbar, obwohl viel mehr religiös Gehirngewaschene da sind als in Deutschland.)

dr-esperanto
22.04.2007, 00:15
Was unterscheidet ungetaufte tote Kinder denn von ungetauften toten Erwachsenen?
Beide sind nicht Mitglieder der Kirche.
Ich dachte bisher, darauf käme es an.
Warum eine Ausnahme für Säuglinge?
Kinderbonus?

Mag einer der Forumspapisten dazu was sagen?

Ungetaufte Menschen gehören nach christlicher Lehre dem Satan und kommen folgerichtig in die Hölle. Da ganz kleine, aber ungetaufte Kinder völlig unschuldig sind, haben die Theologen die sog. Vorhölle erfunden, den sog. LIMBUS ("(Höllen-)Rand". Man unterscheidet den LIMBUS PATRUM ("Höllenrand der Väter"), wo Abraham und alle heiligmäßigen Nichtchristen leben und den LIMBUS INFANTIUM ("Höllenrand der Kleinkinder").
Aber Achtung: DER LIMBUS IST NICHT DAS FEGEFEUER (=PURGATORIUM "Reinigungsstätte")!!
Niemand hat das Fegefeuer abgeschafft, das geht auch gar nicht. Auf den Limbus kann man dagegen gut verzichten.
Es muss ein Fegefeuer geben, weil es irre und ungerecht wäre, wenn Gott Massenmörder wie Hitler und Stalin ins Paradies aufnehmen würde, wenn sie einfach kurz bereuen und sich Gott unterwerfen. Zwar verwehrt Gott auch Hitler und Stalin nicht den Himmel, aber sie müssen natürlich vorher erst mal ihre zahlreichen Sünden abbüßen.

dr-esperanto
22.04.2007, 00:19
Schwachsinn. Das Fegefeuer wird nicht abgeschafft. Der Spiegel meldet wieder mal Scheiße, hat nichts begriffen und die Masse labert den Unsinn nach.

Warum reden immer so viele Menschen über den katholischen Glauben, wenn sie ihn gar nicht begreifen?


Weil er so kompliziert ist. Das ist ein Lehrgebäude, das über 2000 Jahre gewachsen ist immerhin!

Felixhenn
22.04.2007, 07:18
Schwachsinn. Das Fegefeuer wird nicht abgeschafft. Der Spiegel meldet wieder mal Scheiße, hat nichts begriffen und die Masse labert den Unsinn nach.

Warum reden immer so viele Menschen über den katholischen Glauben, wenn sie ihn gar nicht begreifen?

Was nun? Gibt es nun das Fegefeuer immer noch oder hat es das nie gegeben? Wenn es das gibt, hängen zumindest die meisten Päpste da rum. Vielleicht soll es deshalb abgeschafft werden?

Gehirnnutzer
22.04.2007, 07:46
Ich wundere mich, wann jemand auf die Idee kommt, die Zwangseintreibung der Kirchensteuer durch den Staat abschaffen zu lassen durch den Europäschen Gerichtshof. (Dies ist eine in der ganzen Welt einmalige Schande; solche Verflechtung von Kirche und Staat ist sogar in den USA unvorstellbar, obwohl viel mehr religiös Gehirngewaschene da sind als in Deutschland.)

Was beschwerst du dich über die Kirchensteuer?

1. Musst du sie ja nicht zahlen, kannst ja aus der Kirche austreten. Das Prozedere ist je nach Bundesland verschieden, aber du erhälst eine Bescheinigung, die du nur beim Finanzamt vorlegen brauchst.

2. Ist sie wesentlich billiger als der Kirchenzehnt, der sich ja auf die Bibel gründet.

schmooch
22.04.2007, 09:47
Falsche Überschrift!

Nur das Atrium!

Don
22.04.2007, 09:56
Warum reden immer so viele Menschen über den katholischen Glauben, wenn sie ihn gar nicht begreifen?

Glauben kann man nicht begreifen. Sondern nur glauben. Deshalb heißt es Glauben. Sonst hieße es Begreifen.

Don
22.04.2007, 09:59
ja, das stimmt mich so traurig, die ganzen Zocker, Pokertypen, Edelliteraten, Homer, Vergil, Goethe, Nitzsche, Schopenhauer, Hegel, Marx, und die bösen Mädchen, die überall hinkommen, wäre dort anzutreffen.
:top::prost:

marc
22.04.2007, 10:10
Der Ornithologische Rundfunk und seine Enten. Der Komödie zweiter Akt - und wohl nicht der letzte, denn Verwirrung und Unkenntnis bei Journalisten sind groß, wenn es um theologische Begriffe geht. Ein Kommentar von Johannes M. Schwarz.

Linz (www.kath.net)
Dass man säkulären Medien in religiösen Fragen nur wenig Vertrauen schenken darf, zeigt dieser Tage belustigend eindrucksvoll die Internet-Redaktion des Österreichischen Rundfunks.

Etwas verdutzt fällt der Blick des kirchlichen Lesers auf die Schlagzeile: "Vatikan: Kein Platz für Fegefeuer in katholischer Lehre." Das wäre wahrlich eine Sensation, ist doch das Fegfeuer ein durchaus sehr klar und dogmatisch definierter Glaubensgegenstand.

Woher besitzen Journalisten solch' revolutionäre Informationen aus dem "Vatikan"? Sie sind einem Bericht der Internationalen Theologischen Kommission entnommen, heißt es. Nun, einen - übrigens völlig unverbindlichen - Bericht dieses beratenden Theologengremiums mag es inzwischen tatsächlich geben, aber über das Fegefeuer spricht er nicht. Er behandelt ein ganz anderes Thema: den limbus infantium (Limbus der Kinder) und nicht den allgemeinen Läuterungszustand.

Was sich auf ersten Blick lediglich als humoristischer Beweis sachlicher Unkenntnis eines (un-)verantwortlichen Redakteurs präsentiert, wird kirchliche Mitarbeiter in den nächsten Tagen wieder neu beschäftigen, wenn sie verunsicherten Gläubigen erklären müssen, dass alles eine Ente war und der Papst immer noch Benedikt XVI., nicht Martin Luther I. heißt.

Das Fegefeuer - den temporären Läuterungzustand - wird es bei aller Diskussion um die ungelöste (und letzlich unlösbare) Frage nach dem Limbus natürlich auch weiterhin geben.

Vielleicht geht ja dank der irrtümlichen Gleichsetzung des Limbus mit dem Fegfeuer der Österreichische Rundfunk geläutert aus dieser neuerlichen Peinlichkeit hervor? Oder wird er ein Ornithologischer* Rundfunk bleiben?

Tosca
22.04.2007, 10:27
du hättest auf jeden fall interessante leute dort getroffen.
jedenfalls muss jetzt dantes göttliche komödie umgeschrieben werden :D

Oh man, an diese Konsequenz hatte ich noch gar nicht gedacht. Eines der besten Bücher, das ich je las, es wird mir fehlen. Na vielleicht kann man ja eine Ausnahme machen.

Aber generell muss ich sagen: Ich wäre sowieso nicht ins Fegefeuer gekommen, denn ich bin evangelisch, ich gehe den direkten Weg in die Hölle!

Felixhenn
22.04.2007, 10:41
Oh man, an diese Konsequenz hatte ich noch gar nicht gedacht. Eines der besten Bücher, das ich je las, es wird mir fehlen. Na vielleicht kann man ja eine Ausnahme machen.

Aber generell muss ich sagen: Ich wäre sowieso nicht ins Fegefeuer gekommen, denn ich bin evangelisch, ich gehe den direkten Weg in die Hölle!

Wenn wir in der Hölle Marilyn Monroe treffen, komme ich mit.

Krabat
22.04.2007, 10:48
Also die Diskussion über religiöse Themen lohnt sich in diesem Forum nicht. Dafür ist das allgemeine Niveau zu niedrig und die Zahl der Dummquatscher zu hoch.

harlekina
22.04.2007, 11:00
Wenn wir in der Hölle Marilyn Monroe treffen, komme ich mit.

Du meinst, sie ist immer noch Ende Zwanzig?

quinchu
22.04.2007, 11:02
Also die Diskussion über religiöse Themen lohnt sich in diesem Forum nicht. Dafür ist das allgemeine Niveau zu niedrig und die Zahl der Dummquatscher zu hoch.


Vielleicht lohnt sich einfach die Diskussion über religiöse Themen deshalb nicht, weil die Zahl der Menschen die sich noch von der Kirche dumm bequatschen lassen zu niedrig ist... :] :] :]

quinchu
22.04.2007, 11:03
Du meinst, sie ist immer noch Ende Zwanzig?

war die nicht 40 als sie sich umgebracht hat? Aber immer lecker.....:] :] :]

kritiker_34
22.04.2007, 11:16
Glauben kann man nicht begreifen. Sondern nur glauben. Deshalb heißt es Glauben. Sonst hieße es Begreifen.

Einn solcher Unterschied wird von den Atheisten NICHT verstanden, da sie versuchen etwas zu "beweisen" oder zu "negieren" was man nicht im physikalischen Sinne wiegen oder messen kann.

Vergleichsweise versuchen sie, eine Zeitspanne in KG zu wiegen, oder die Temperatur einer Entfernung zu messen oder den Modetrend der Sonne zu vermarkten...

Der "GLAUBE" als solcher ist eine Dimension als solche und eben nicht mit physikalischen, chemischen oder anderen naturwissenschaftlichen Methoden "messbar"

siehe auch die Ansichten von MAX PLANCK bezüglich des GROSSEN GEISTES >>
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=40889

Roter Sturm
22.04.2007, 11:34
Ungetaufte Menschen gehören nach christlicher Lehre dem Satan und kommen folgerichtig in die Hölle. Da ganz kleine, aber ungetaufte Kinder völlig unschuldig sind, haben die Theologen die sog. Vorhölle erfunden, den sog. LIMBUS ("(Höllen-)Rand". Man unterscheidet den LIMBUS PATRUM ("Höllenrand der Väter"), wo Abraham und alle heiligmäßigen Nichtchristen leben und den LIMBUS INFANTIUM ("Höllenrand der Kleinkinder").
Aber Achtung: DER LIMBUS IST NICHT DAS FEGEFEUER (=PURGATORIUM "Reinigungsstätte")!!
Niemand hat das Fegefeuer abgeschafft, das geht auch gar nicht. Auf den Limbus kann man dagegen gut verzichten.
Es muss ein Fegefeuer geben, weil es irre und ungerecht wäre, wenn Gott Massenmörder wie Hitler und Stalin ins Paradies aufnehmen würde, wenn sie einfach kurz bereuen und sich Gott unterwerfen. Zwar verwehrt Gott auch Hitler und Stalin nicht den Himmel, aber sie müssen natürlich vorher erst mal ihre zahlreichen Sünden abbüßen.
Dann ist Gott aber ganz schön rachsüchtig. Nicht sehr großherzig von Gott :(

Felixhenn
22.04.2007, 21:38
Du meinst, sie ist immer noch Ende Zwanzig?

Wenn sie jetzt eine Alte Oma ist, was soll sie dann noch in der Hölle?

dr-esperanto
23.04.2007, 00:13
Dann ist Gott aber ganz schön rachsüchtig. Nicht sehr großherzig von Gott :(

Gott ist eben gerecht, aber auch barmherzig. Wer zu ihm in den Himmel will, darf das, aber er sollte sich vor Betreten des Paradies zumindest duschen. Es geht ja nicht anders, weil Gott Wahrheit & Liebe ist, Gott ist die Realität, er hat die Welt geschaffen und so kommt eben keiner an ihm vorbei. Sicher erlaubt er aus Liebe, dass man vorzieht, die Ewigkeit in einer gottfreien Zone namens Hölle verbringt, wenn man unbedingt will.

ppp
23.04.2007, 00:24
aber als getaufter protestant ist mir doch der platz in der hölle sicher, oder?

lobentanz
23.04.2007, 01:12
Da werden wohl die Heizkosten auch in der Hölle steigen. Ob das dann die eigentliche Hölle ist?
Was ist mit den jetzt arbeitlosen Heizern? Sind die schon in den Arbeitskampf getreten? Was sagt die Gewerkschaft der Fegefeuerheizer?

lobentanz
23.04.2007, 01:28
Und wie wurde er am Anfang als extrem konservativer Hardliner beschimpft.
Vielleicht hat er auch nur nachgerechnet. Der hohe Ölpreis, die Personalkosten, die Verwaltung der Sünderlisten usw.... So ein ewiges Fegefeuer ist schließlich teuer, und die Kirchensteuerzahler werden auch immer weniger.

ppp
23.04.2007, 01:59
Zitat von harlekina

Und wie wurde er am Anfang als extrem konservativer Hardliner beschimpft.

ich will doch hoffen, daß der papst ein konservativer hardliner ist. am ende kommen sonst noch irgendwelche weicheier aus der evangelsichen kirche auf die idee, mit dem kerl zusammen in ökumene machen zu wollen.

dr-esperanto
23.04.2007, 05:58
aber als getaufter protestant ist mir doch der platz in der hölle sicher, oder?


Ganz im Gegenteil, die christliche Taufe ist ja gerade dás Mittel, der Hölle zu entkommen. Allerdings hatte auch schon der hl. Augustin über eine "geistige Taufe" spekuliert, die sogar Nichtchristen vor der Verdammnis bewahren könne (wenn sie also gottesfürchtig sind, aber nicht christlich). Der Limbus war aber nie Glaubensgegenstand (Dogma), sondern nur eine ziemlich verbreitete theologische Lehre. Beim Fegefeuer ist das ganz anders. Daran darf nicht gerüttelt werden.

dr-esperanto
23.04.2007, 06:05
Vielleicht hat er auch nur nachgerechnet. Der hohe Ölpreis, die Personalkosten, die Verwaltung der Sünderlisten usw.... So ein ewiges Fegefeuer ist schließlich teuer, und die Kirchensteuerzahler werden auch immer weniger.


Auch hier wieder ein Missverständnis: Zwar sind Himmel und Hölle ewig, das Fegefeuer aber nicht. Je nach Sündenschwere dauert es unterschiedlich lang, bis man aus dem Purgatorium ent- und ins Paradies eingelassen wird. Manche müssen sogar bis zum Jüngsten Gericht darin weilen (so z.B. sogar das Seherkind von Fátima, Francisco, über den die Muttergottes gesagt hat, er müsse bis zum Jüngsten Gericht im Fegefeuer bleiben).
Im sunnitischen Islam ist es ein ganz ähnliches System, denn dort werden die Sünden der Muslime in einer zeitlich begrenzten Hölle abgebüßt, wonach sie in den Garten Eden einziehen dürfen. In den fernöstlichen Religionen werden die Sünden durch Wiedergeburt abgetragen.
Das Fegefeuer ist also vernünftig und gerecht - und nur in Deutschland wegen Luther in Verruf geraten.

-jmw-
23.04.2007, 10:02
@ dr-esperanto

Zunächst meinen Dank für die kompetente Antwort.


Ungetaufte Menschen gehören nach christlicher Lehre dem Satan und kommen folgerichtig in die Hölle. Da ganz kleine, aber ungetaufte Kinder völlig unschuldig sind
Hmm...
Was ist mit der Erbsünde?
Wird die nicht nach verbreiteter christlicher Sicht erst durch die Taufe aufgehoben?

mfg

harlekina
23.04.2007, 10:04
@ dr-esperanto

Zunächst meinen Dank für die kompetente Antwort.


Hmm...
Was ist mit der Erbsünde?
Wird die nicht nach verbreiteter christlicher Sicht erst durch die Taufe aufgehoben?

mfg
Ja, deswegen die Nottaufe, wenn nötig.

Don
23.04.2007, 10:22
Einn solcher Unterschied wird von den Atheisten NICHT verstanden, da sie versuchen etwas zu "beweisen" oder zu "negieren" was man nicht im physikalischen Sinne wiegen oder messen kann.

Falsch. Atheisten, bzw. auch Agnostiker da die Unterschiede da doch sehr verschwimmen wie auch bei mir selbst, versuchen nicht die Nichtexistenz eines Gottes und der damit zusammenhängenden Lehren zu beweisen.
Das wäre nicht rational, da sich die Nichtexistenz von Nichtexistierendem eher schlecht beweisen läßt.
Atheisten, oder Agnostiker, verstehen diesen Unterschied sehr wohl. Glaubende verstehen ihn nicht. Meine Replik ging deshalb auch an diese Adresse.



Vergleichsweise versuchen sie, eine Zeitspanne in KG zu wiegen, oder die Temperatur einer Entfernung zu messen oder den Modetrend der Sonne zu vermarkten...

Was ein polemischer Quatsch.



Der "GLAUBE" als solcher ist eine Dimension als solche und eben nicht mit physikalischen, chemischen oder anderen naturwissenschaftlichen Methoden "messbar"

Was Dimensionen sind ist in Mathematik und Physik eindeutig, wenn auch nicht immer leicht verständlich, definiert.
Diesen Begrif auf Glauben anzuwenden, ist esoterische Rhetorik wie Erdstrahlen.
Glaube ist natürlich "messbar". Neurobiologen können Dir erschöpfend darüber Auskunft geben aus welchen Einflüssen er sich in materiellen neuronalen Strukturen und Verbindungen manifestiert.



siehe auch die Ansichten von MAX PLANCK bezüglich des GROSSEN GEISTES >>
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=40889

Planck war ein genialer Wissenschaftler. Allerdings zu seiner Zeit. Und er entbehrte einer ganzen Reihe von Erkenntnissen, die nach seiner Zeit gewonnen wurden. Deshalb sollte beim Zitieren vergangener Größen niemals deren zeitgenössische Einbindung außer Acht gelasen werden.
Sonst könnten wir auch an einen Donnergott glauben. Auch das war mal mangels anderer Erkenntnis richtig.

Wahabiten Fan
23.04.2007, 12:12
Der "GLAUBE" als solcher ist eine Dimension als solche,

der sich auch die Astrologie bedient!

Wahabiten Fan
23.04.2007, 12:16
Was ein polemischer Quatsch.

"Anobsitar" lässt grüssen!:cool2:

Janitschar
23.04.2007, 12:28
In dem neuen Bericht heißt es, dass der Ausschluss von unschuldigen Babys aus dem Himmel nicht mit der besonderen Liebe Christi für Kinder vereinbar sei. Gott sei gnädig und wolle, dass alle Menschen erlöst werden, hieß es.


Vom Ehebrechen
27Ihr habt gehört, daß gesagt ist (2. Mose 20,14): «Du sollst nicht ehebrechen.» 28Ich aber sage euch: aWer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen. 29bWenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. 30Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre.

a: 2. Sam 11,2; Hiob 31,1; 2. Petr 2,14 b: Kap 18,8-9; Mk 9,47; 9,43; Kol 3,5

http://www.bibel-online.net/buch/40.matthaeus/5.html

Ist das eigentlich ein Aufruf zur selbstverstümmelung?

schmooch
23.04.2007, 12:46
Vom Ehebrechen
27Ihr habt gehört, daß gesagt ist (2. Mose 20,14): «Du sollst nicht ehebrechen.» 28Ich aber sage euch: aWer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen. 29bWenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. 30Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre.

a: 2. Sam 11,2; Hiob 31,1; 2. Petr 2,14 b: Kap 18,8-9; Mk 9,47; 9,43; Kol 3,5

http://www.bibel-online.net/buch/40.matthaeus/5.html

Ist das eigentlich ein Aufruf zur selbstverstümmelung?

Nö - es zeigt nur, dass Moses=Muhammed Spaß an der Selbstverstümmelung anderer hatten.

Besser wäre gewesen - bei geistigen Ehebruch - Penis abschneiden!

Janitschar
23.04.2007, 13:08
Nö - es zeigt nur, dass Moses=Muhammed Spaß an der Selbstverstümmelung anderer hatten.

Besser wäre gewesen - bei geistigen Ehebruch - Penis abschneiden!

Was fürn Ding? Wie kommst du jetzt auf Mohammed, Abwehrreaktion?

Das ist die Bergpredigt. Also Jesus worte. Sollte dir doch bekannt sein!:rolleyes:

marc
23.04.2007, 13:26
Ist das eigentlich ein Aufruf zur selbstverstümmelung?

ist im orthodoxen christentum oft so interpretiert worden. es gab sogar wandermönche, die sich sozusagen ... präventiv n hand abgehackt haben und dann eben als bettelnde wandermönche durch russland gezogen sind.

oder es gibt in dieser tolstoi erzählung "vater sergius" die stelle, wo eine frau versucht, diesen einsamen, asketischen mönch in seiner hütte zu verführen und er sich, weil er merkt, wie er geil wird, mit dem küchenmesser einen finger abschneidet.
(danach hat dann die frau auch keine lust mehr auf ihn :D )

kgyul
23.04.2007, 13:43
Was Dimensionen sind ist in Mathematik und Physik eindeutig, wenn auch nicht immer leicht verständlich, definiert.
Diesen Begrif auf Glauben anzuwenden, ist esoterische Rhetorik wie Erdstrahlen.
Glaube ist natürlich "messbar". Neurobiologen können Dir erschöpfend darüber Auskunft geben aus welchen Einflüssen er sich in materiellen neuronalen Strukturen und Verbindungen manifestiert.

nun ja, mhm ... Gelabb.:rolleyes:

quinchu
23.04.2007, 18:26
...........

http://www.bibel-online.net/buch/40.matthaeus/5.html

Ist das eigentlich ein Aufruf zur selbstverstümmelung?

Du hast das doch gelesen, was meinst denn du? - oder klappt das nicht ohne Erläuterungen durch einen Imam.

Roter Sturm
23.04.2007, 19:29
Gott ist eben gerecht, aber auch barmherzig. Wer zu ihm in den Himmel will, darf das, aber er sollte sich vor Betreten des Paradies zumindest duschen. Es geht ja nicht anders, weil Gott Wahrheit & Liebe ist, Gott ist die Realität, er hat die Welt geschaffen und so kommt eben keiner an ihm vorbei. Sicher erlaubt er aus Liebe, dass man vorzieht, die Ewigkeit in einer gottfreien Zone namens Hölle verbringt, wenn man unbedingt will.

Komische Aufassung vom Duschen hat Gott, wenn er statt Wasser dafür Feuer vorsieht. Der kommt mir ganz schön sadistisch vor.

Krabat
23.04.2007, 19:34
Glaube ist natürlich "messbar". Neurobiologen können Dir erschöpfend darüber Auskunft geben aus welchen Einflüssen er sich in materiellen neuronalen Strukturen und Verbindungen manifestiert.


Dein Glaube an die Wissenschaft ist wirklich sehr stark.:))

erwin r analyst
23.04.2007, 19:35
Da geht es lediglich um ne theologische Auffassung.

Roter Sturm
23.04.2007, 19:45
Da geht es lediglich um ne theologische Auffassung.

Danke für die Aufklärung :)

Janitschar
23.04.2007, 19:48
ist im orthodoxen christentum oft so interpretiert worden. es gab sogar wandermönche, die sich sozusagen ... präventiv n hand abgehackt haben und dann eben als bettelnde wandermönche durch russland gezogen sind.

oder es gibt in dieser tolstoi erzählung "vater sergius" die stelle, wo eine frau versucht, diesen einsamen, asketischen mönch in seiner hütte zu verführen und er sich, weil er merkt, wie er geil wird, mit dem küchenmesser einen finger abschneidet.
(danach hat dann die frau auch keine lust mehr auf ihn :D )

Damals war man wohl nicht soweit mit der theologie:rolleyes:

SKEPSIS
23.04.2007, 22:00
Damals war man wohl nicht soweit mit der theologie:rolleyes:


es soll (selbsternannte) "Gläubige" selbst heute geben, die religiös völlig austicken!

Böse Zungen nennen sie Mohammedaner! :cool2:

mfg

Janitschar
23.04.2007, 22:11
es soll (selbsternannte) "Gläubige" selbst heute geben, die religiös völlig austicken!

Böse Zungen nennen sie Mohammedaner! :cool2:

mfg

Nur stellt sich die Frage ob es auch was mit dem Islam Zutun hat.

Aber das bestätigt wieder meine Meinung. Das Christentum hat sich nur reformiert, weil sich keiner mehr dran hält!

Krabat
23.04.2007, 22:20
Damals war man wohl nicht soweit mit der theologie:rolleyes:

Heute ist man weiter.

http://img443.imageshack.us/img443/6354/070407islamabadhx0.jpg (http://imageshack.us)

Janitschar
23.04.2007, 22:24
Heute ist man weiter.

http://img443.imageshack.us/img443/6354/070407islamabadhx0.jpg (http://imageshack.us)

Ja und? was ist den auf dem Bild abgegangen?
Protest? Demonstration mit Flaggen verbrennen? kommt in allen Demokratien vor.

Krabat
23.04.2007, 22:30
Ja und? was ist den auf dem Bild abgegangen?
Protest? Demonstration mit Flaggen verbrennen? kommt in allen Demokratien vor.

Diese Typen sind krank. Das sieht man doch. Das ist der Islam.

Janitschar
23.04.2007, 22:36
Diese Typen sind krank. Das sieht man doch. Das ist der Islam.

Nö wieso, die sind doch nur am Demonstrieren, ist man da direkt Krank?:rolleyes:

Und auch wenn sie was Extremistischer sind, (was sich nicht aus dem Bild entnehmen lässt) was bist du dann? Siehst du dich als typischen Christen?
Könnte man bei dir sagen, das ist Christentum?

Krabat
23.04.2007, 23:19
Nö wieso, die sind doch nur am Demonstrieren, ist man da direkt Krank?:rolleyes:

Wenn man rumschreit wie ein wildgewordener Affe, liegt die Vermutung nahe.

Janitschar
23.04.2007, 23:27
Wenn man rumschreit wie ein wildgewordener Affe, liegt die Vermutung nahe.

Unangenehme Frage?
Wer ist hier beleidigender, Muslime oder Christen? Wie wärs wenn du die Forenmuslime mit den Christen vergleichst? Also wenn alle Christen so sind wie hier im Forum, dann gute Nacht.

Wäre nett wenn du die Fragen mal beantworten würdest.

Also bist du ein vorzeige Christ?
Siehst du dich als typischen Christen und könnte man bei dir (und den anderen Forenchristen) sagen: Das ist Christentum?

Ich glaube eher, das man genausoschlecht sagen würde ihr wärt typisch Deutsch.

dr-esperanto
23.04.2007, 23:48
@ dr-esperanto

Zunächst meinen Dank für die kompetente Antwort.


Hmm...
Was ist mit der Erbsünde?
Wird die nicht nach verbreiteter christlicher Sicht erst durch die Taufe aufgehoben?

mfg


Eben, die Erbsünde (oder Konkupiszenz/Begehrlichkeit = Triebhaftigkeit) wird durch das Wasser der Taufe abgewaschen. Die Taufe ist ein Exorzismus.

dr-esperanto
23.04.2007, 23:52
Vom Ehebrechen
27Ihr habt gehört, daß gesagt ist (2. Mose 20,14): «Du sollst nicht ehebrechen.» 28Ich aber sage euch: aWer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen. 29bWenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. 30Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre.

a: 2. Sam 11,2; Hiob 31,1; 2. Petr 2,14 b: Kap 18,8-9; Mk 9,47; 9,43; Kol 3,5

http://www.bibel-online.net/buch/40.matthaeus/5.html

Ist das eigentlich ein Aufruf zur selbstverstümmelung?


Das ist wohl nicht wörtlich zu verstehen, Jesus hatte halt nur eine etwas deftigere Sprache als Mohammed. Er hat immer unheimlich übertrieben (so z.B. auch, als er meinte, man solle auch die linke Wange hinhalten, wenn man auf schon auf die rechte geschlagen wurde - selber hat er das aber nicht getan, als er vor Kaiphas auf eine Wange geschlagen wurde!).

kgyul
24.04.2007, 15:21
:)

das ist richtig. ab und zu benehmen wir uns als christen auch, wie die letzten wilden. doch sollte man mal darauf achten, dass das beispiel mit den orthodoxen etwas hinkt. natürlich haben viele christen (auch die westlichen christen) viele worte der bibel wortwörtlich genommen und haben dadurch allerhand eigenartiges gemacht. doch hat das christentum (da westliche mehr als das östliche) die aufklärung durchlebt. der islam nicht. und es ist wohl nicht ganz falsch, wenn man sagt, dass der islam keine kritik verträgt. bisher hats ja diese religion noch nicht gelernt, mit den eigenen fehlern richtig umzugehen und dass man mal die religion kritisch hinterfragen könnte, ist ja momentan auch nicht möglich...

da können solche meinungsverschiedenheiten schon mal vorkommen:
für die einen ist es dann eben nur eine (normale) demonstration :)) - für die anderen krankhaft-im Geiste beschränkter fundamentalismus :]

:)

Janitschar
24.04.2007, 15:35
Blablabla.

Ich und viele andere Muslime reden auch davon das man "Frauen schlagen" im Koran nicht Wörtlich genommen werden darf (und einige andere dinge)

Aber es gefällt euch. (frauenfreundlich ist die Bibel auch nicht gerade)

naja was solls. Im Gegensatz zu euch hab ich keine Minderwertigkeitskomplexe das ich über andere Religionen läßter, ihr könnt eure Gliedmaßen verstümmeln soviel ihr wollt, geht mich nix an.

kgyul
24.04.2007, 15:54
Blablabla.

Ich und viele andere Muslime reden auch davon das man "Frauen schlagen" im Koran nicht Wörtlich genommen werden darf (und einige andere dinge)

Aber es gefällt euch. (frauenfreundlich ist die Bibel auch nicht gerade)

naja was solls. Im Gegensatz zu euch hab ich keine Minderwertigkeitskomplexe das ich über andere Religionen läßter, ihr könnt eure Gliedmaßen verstümmeln soviel ihr wollt, geht mich nix an.

Bitte, bitte...
wer wird denn hier gleich beleidigt sein?

Du hast recht, dass einige Moslems (und du magst solch einer sein ;) ) auch den Koran kritisch hinterfragen, aber die offiziellen Geistlichen, die Führer der islamischen Gemeinden, vorallem im Orient, tun das nicht (zumindest nicht die Mehrheit).

Zu den Frauengeschichten: Es gibt seit den 50`er Jahren des letzten Jahrhunderts die sogenannte "feministische Bibelauslegung", die sich verstärkt und bisher sehr erfolgreich um ein gleichberechtigtes, durch die Bibel begründetes Frauenbild bemüht. Und immerhin gibt es heutzutage die "Bibel in gerechter Sprache", die genau diese Problematik aufgreift. Also nun dem modernen Christentum Frauenfeindlichkeit vorzuwerfen ist veraltet.

Wahabiten Fan
24.04.2007, 16:00
Im Gegensatz zu euch hab ich keine Minderwertigkeitskomplexe das ich über andere Religionen läßter,.

Minderwertgkeitskomplexe vor Mohammedanern! Häh!

Wer hat die denn?:tooth:

Wahabiten Fan
24.04.2007, 16:06
wer wird denn hier gleich beleidigt sein?

Du hast recht, dass einige Moslems (und du magst solch einer sein ;) ) auch den Koran kritisch hinterfragen, .

Dieser mohammedanische Grieche hinterfragt nichts!

Aber absolut nichts!

Was ihm sein Imam vorplappert, plappert es nach!

Wenn der Imam sagen würde, "der Schnee ist schwarz", würde er selbst das nachplappern!

Und beleidigt sein! Naja, das ist eine typische Museleigenheit!

kgyul
24.04.2007, 16:42
Das ist ja mal was interessantes: Ein Grieche, der muslimischen Glauben hat. Ungewöhnlich ...

...interessant, interessant...

@Wahabiten Fan:

Gelabb!

Wahabiten Fan
24.04.2007, 17:35
Das ist ja mal was interessantes: Ein Grieche, der muslimischen Glauben hat. Ungewöhnlich ...

...interessant, interessant...

@Wahabiten Fan:

Gelabb!

Janitschar ist Grieche! und ist nur ab und zu mal zu Besuch bei den ach so laizistischen Türken!

Als ich ihn gefragt habe, warum er nicht den kurzen Weg in die Türkei sondern den weiten Weg nach Deutschland genommen hat, hat er zugegeben, dass er doch lieber hier bei den Dhimmis lebt!

Es sind und bleiben Heuchler diese Musels!

Walter Hofer
24.04.2007, 17:41
Hurra! Vatikan schafft Fegefeuer ab!

Zurück zum Thema !
Böse Zungen behaupten, dass ...........

die Gremien im Vatikan, die Macher und Entscheider,
auf die McKinsey Leute vor ihrem Votum gehört haben........

Der Beschluss erfolgte, nachdem eine Prüfung durch die Unternehmensberatung McKinsey ergeben hatte, dass die Vorhölle jedes Jahr erhebliche Kosten für Miete und Reinigungspersonal verursacht, auf der anderen Seite aber kaum Einnahmen generiert. Mit den derzeitigen Bewohnern wurde ein Sozialplan vereinbart. :cool2:

as says, es fehlte schlicht an user value !
____________

http://www.spiegel.de/img/0,1020,852603,00.jpg

Vorhölle (Abb. ähnlich): teuflische Kostenfalle durch sozialversicherungspflichtige Mitarbeiter mit höllenmäßiger Schmutzzulage

http://mitglied.lycos.de/jblparagon/pardon-satire/pardonsmilie25.gif

harlekina
24.04.2007, 17:59
Hör auf, ich habe mal neben einem Tunnelofen mit 40° gearbeitet - das war heiß genug.

kgyul
24.04.2007, 18:12
ich hab mich mal am alten ofenrohr meine urgroßmutter verbrannt...

schön war das nicht ...

Walter Hofer
24.04.2007, 18:25
Hör auf, ich habe mal neben einem Tunnelofen mit 40° gearbeitet - das war heiß genug.

du kommst ja auch in den Himmel ;) zum Hosia-Singen und Leier spielen :D

bubline
24.04.2007, 19:08
Wie wo was warum ???

Wenn es so in der Bibel stehen soll, warum schaffen dann irgendwelchen Menschen, das Fegefeuer ab? Warum?

bubline
24.04.2007, 19:11
Wie wo was warum ???

Wenn es so in der Bibel stehen soll, warum schaffen dann irgendwelchen Menschen, das Fegefeuer ab? Warum?

Oh sorry,

die Frage wurde schon gestellt...ich lach mich krummmm und schiefff. Schon wieder eine Schönschreiberei der christlichen Religion... :D

aber auf den Islam rumhacken... na na naa.... :D

harlekina
24.04.2007, 19:18
du kommst ja auch in den Himmel ;) zum Hosia-Singen und Leier spielen :D

Vor allem, weil ich mir eine gefühlte 20-kg- Schleifscheibe auf die große Zehe habe fallen lassen.X(

dr-esperanto
25.04.2007, 01:23
Wie wo was warum ???

Wenn es so in der Bibel stehen soll, warum schaffen dann irgendwelchen Menschen, das Fegefeuer ab? Warum?

Gar nichts steht in der Bibel vom Fegefeuer. Außerdem ist es auch nicht abgeschafft worden (siehe weiter vorne).

Walter Hofer
25.04.2007, 08:43
Vor allem, weil ich mir eine gefühlte 20-kg- Schleifscheibe auf die große Zehe habe fallen lassen.

das tut mit Leid :trost: gute Besserung

SKEPSIS
26.04.2007, 19:50
Nur stellt sich die Frage ob es auch was mit dem Islam Zutun hat.

Aber das bestätigt wieder meine Meinung. Das Christentum hat sich nur reformiert, weil sich keiner mehr dran hält!

relativ! mein Lieber!

und: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,479230,00.html

hat NIX mit dem Islam zutun?

sag, wen willst Du eigentlich diesen Bären aufbinden?

Muslime scheren sich um solche Meldungen einen Scheissdreck. "Sind halt keine "echten" Muslime" ist die stereotype Antwort.

Aber Koranschule, Radikalfundamentalismus HAT etwas mit Islam und vor allem, mit Muslimen zutun! Und DAS ist primär ein innerislamisches, massives Problem!

solange Ihr hier und generell diese tatsache und die Auswüchse ignoriert, wird die geballte Kritik, nach Eurem Sprachgebrauch "Hetze", vollumfänglich, JA pauschalisierend Euch gesammte Muslime treffen!

Kein Gelehrter schreitet dagegen ein, keine Fatwa gegen diese fanatiker!

WARUM eigentlich nicht?

WEIL DIESE SPINNER VÖLLIG KONFORM MIT ISLAMISCHEN INHALTEN AGIEREN!

DAS IST AUCH Islam!

Und solange Du&Consoreten auf mein post nur Achselzucken, Blödeleien oder "Ihr seid nicht besser" retourt, wird in der heutigen islamischen, zunehmend radikalisierenden Szenerie sich NIX, aber auch gar NIX ändern!

Und um Unsere Gesellschaft DAVOR zu schützen, müssen wir wohl agieren, wenn IHR nicht gewillt, oder dazu fähig seid!

Hast Du das im Ansatz verstanden?

mfg

leuchtender Phönix
26.04.2007, 19:55
Wie wo was warum ???

Wenn es so in der Bibel stehen soll, warum schaffen dann irgendwelchen Menschen, das Fegefeuer ab? Warum?

Das Fegefeuer kann von Menschen abgeschafft werden, weil es geistiges Produkt von Menschen war. Es diente dazu Ungläubige und Heiden dazu zu bewegen zum Christentum überzutreten und sich an dessen Regeln zu halten, weil man mit der bösen Hölle droht. Ist auch bei vielen anderen Religionen verbreitet.

Maximilian
27.04.2007, 11:58
Was ??????????? die wollen wohl jetzt jeden reinlassen? So weit ist es schon mit unsren glauben gekommen... ;)

Staatsfeind
27.04.2007, 18:30
Hm Mir egal was ne Sekte treibt und deren Führung auch wenn Sie noch so Groß sind.