PDA

Vollständige Version anzeigen : für katholiken: Sollte das Zölibat freiwillig sein?



kritiker_34
20.04.2007, 17:06
Sollte das Zölibat für einen katholischen Priester freiwillig sein? (dabei meine ich nicht das er sowieso freiwillig entscheidet Priester zu werden, sondern ob das Zölibat als "freiwillig" für die Priester gelten könnte, statt wie bisher verpflichtend)

Wäre dies ein gangbarer Weg hin zu einer ReForm?

Bei den Protestanten klappt es doch auch recht gut.

Mark Mallokent
20.04.2007, 17:19
Man könnte die Ehe sündigen Priestern als Buße auferlegen. :smoke:

Krabat
20.04.2007, 17:22
Wenn das das einzige ist, was dem deutschen Volk das Überleben noch sichern kann, dann bin ich dafür.

Ansonsten wird das nur wieder ein weiterer Blödstrang zum Thema.

Alevi_Playa
20.04.2007, 17:25
Ich glaube dass würde auch die Fälle von Kindesmißbrauch durch Geistliche sehr stark zurückdrängen. Also als positiver Effekt sozusagen. Das Zölibat basiert doch nur auf der kirchlichen Tradition oder etwa nicht? Vielleicht könnte ja die Abschaffung noch zu Benedikts Zeiten erfolgen.

Achsel-des-Bloeden
20.04.2007, 17:29
Die Katholen sollten es wie die Griechisch- Orthodoxen halten:
Zölibat nur für Bischöfe und höher ...

quinchu
20.04.2007, 17:38
Ich glaube dass würde auch die Fälle von Kindesmißbrauch durch Geistliche sehr stark zurückdrängen. Also als positiver Effekt sozusagen. Das Zölibat basiert doch nur auf der kirchlichen Tradition oder etwa nicht? Vielleicht könnte ja die Abschaffung noch zu Benedikts Zeiten erfolgen.


das glaube ich nicht - den Pädophile sind auch dann pädophil, wenn sie verheiratet sind.


Es ist ein Irrtum, wenn man meint durch Erziehung, Zwang oder Repression solche Triebe beherrschen zu können. Deswegen nennt man das ja "Trieb"

Krabat
20.04.2007, 17:42
Ich glaube dass würde auch die Fälle von Kindesmißbrauch durch Geistliche sehr stark zurückdrängen

Genau das meinte ich mit Blödstrang. Ist bei diesem Thema immer so. Die meisten Menschen sind einfach zu blöd, um sich sachlich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Achsel-des-Bloeden
20.04.2007, 17:46
Bei den Protestanten klappt es doch auch recht gut.
Klappte!

Seit der Einführung feministischer "Makumba"- Priesterinnen geht die Mitgliederzahl der evang. Kirchen (und erst recht der Kirchenbesuch) NOCH schneller in den Keller ...

Achsel-des-Bloeden
20.04.2007, 17:48
Ich glaube dass würde auch die Fälle von Kindesmißbrauch durch Geistliche sehr stark zurückdrängen

Genau das meinte ich mit Blödstrang. Ist bei diesem Thema immer so. Die meisten Menschen sind einfach zu blöd, um sich sachlich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Warum sollte der Mohammedaner nicht die populären Parolen der hiesigen Christlichhasser und Meinungsdiktate der Antiabendländischen nachplappern?

Salazar
20.04.2007, 17:49
Sollte das Zöllibat freiwillig sein?

Wäre dies ein gangbarer Weg hin zu einer ReForm?

Bei den Protestanten klappt es doch auch recht gut.

Das Zölibat ist schon längst freiwillig :rolleyes:

kritiker_34
20.04.2007, 17:54
Wenn das das einzige ist, was dem deutschen Volk das Überleben noch sichern kann, dann bin ich dafür.


das wohl nicht, aber in anderen Religionen dürfen die jeweiligen priester ja auch heiraten. Ferner hat ein Prister ein regelmässiges Einkommen, kann es sich also auch wirtschaftlich leisten.

Deshalb der Gedanke ob das Zölibat - auf freiwiller Basis - zwar beibehalten wird, aber diejenigen, welche Familie gründen wollen dies auch tun können.

kritiker_34
20.04.2007, 17:55
Das Zölibat ist schon längst freiwillig :rolleyes:

schon, aber ich meinte dies im Rahmen eines katholischen Priesters, wo es - als Kirchendoktrin - verbindlich ist. Sorry, wenn dies nicht klar genug formuliert war.

kritiker_34
20.04.2007, 17:57
Klappte!

Seit der Einführung feministischer "Makumba"- Priesterinnen geht die Mitgliederzahl der evang. Kirchen (und erst recht der Kirchenbesuch) NOCH schneller in den Keller ...

kenne mich da nicht sooo aus.

kritiker_34
20.04.2007, 18:03
Genau das meinte ich mit Blödstrang. Ist bei diesem Thema immer so. Die meisten Menschen sind einfach zu blöd, um sich sachlich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Leider ist sexueller Missbrauch vorgekommen, obwohl dieses Thema nicht das wichtigste in diesem Strang sein sollte.

Krabat
20.04.2007, 18:08
Leider ist sexueller Missbrauch vorgekommen, obwohl dieses Thema nicht das wichtigste in diesem Strang sein sollte.

Was soll denn das wichtigste Thema in diesem Strang sein? "Wie verschaffen wir Nicht-Katholiken den katholischen Priestern Sexerlebnisse?".

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Menschen außerhalb der Kirche sich für den Sex katholischer Priester interessieren.

Krabat
20.04.2007, 18:10
Warum sollte der Mohammedaner nicht die populären Parolen der hiesigen Christlichhasser und Meinungsdiktate der Antiabendländischen nachplappern?

Sein gutes Recht.

Achsel-des-Bloeden
20.04.2007, 18:11
Das Zölibat hält Gläubige ab, Priester zu werden.
Ohne Priester keine katholische Kirche.

Das sollte auch einem Erzkatholen wie @krabat eingängig sein.
Oder soll es in D von Priestern aud Afrika und Indien nur so wimmeln?
Ich halte das für die Gemeindearbeit wenig förderlich.

kritiker_34
20.04.2007, 18:21
Was soll denn das wichtigste Thema in diesem Strang sein? "Wie verschaffen wir Nicht-Katholiken den katholischen Priestern Sexerlebnisse?".

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Menschen außerhalb der Kirche sich für den Sex katholischer Priester interessieren.

da ich selber rk erzogen wurde, verstehe ich mich nicht ausserhalb der kirche als solche, auch wenn ich selten in eine kirche gehe um mir die rezitierten sprüche von abraham, usw. anzuhören.

da ich zusätzlich über familienmitglieder weiss, wie es in der kirche teils von innen aussieht (z.B. Mitgliederschwund) ist auch das Thema des Zölibats sicherlich ein wichtiges.

kritiker_34
20.04.2007, 18:24
Das Zölibat hält Gläubige ab, Priester zu werden.
Ohne Priester keine katholische Kirche.

Das sollte auch einem Erzkatholen wie @krabat eingängig sein.
Oder soll es in D von Priestern aud Afrika und Indien nur so wimmeln?
Ich halte das für die Gemeindearbeit wenig förderlich.

auch Aspekte. Ohne den Zwang des Zölibats würden wahrscheinlich mehr Priester werden.

leuchtender Phönix
20.04.2007, 18:29
auch Aspekte. Ohne den Zwang des Zölibats würden wahrscheinlich mehr Priester werden.

Mit großer Warscheinlichkeit ja. Das Zölibat war schon zu seiner Entstehung überlebt.

Zynixer
20.04.2007, 18:43
Sollte das Zöllibat freiwillig sein?


Ja.

Die Katholen sollten mal darüber nachdenken, was ihnen das bringt, daß sie ihre eigene Brut seit 1700 Jahren ausselektieren und von der Fortpflanzung ausschließen.

Der Patriot
20.04.2007, 18:47
Die Katholen sollten es wie die Griechisch- Orthodoxen halten:
Zölibat nur für Bischöfe und höher ...

Wir heißen Katholiken. Ich stimme dir zu.

roxelena
20.04.2007, 19:03
Der katholische Priester hat mehrere Möglichkeiten mit der naturgegebenen Sexualität umzugehen
1. er hält sich an das Zölibat
2. Er sucht sich eine heimliche Geliebte
3. Er hält sich eine flotte Haushälterin.
4.Er wildert in fremden Revieren
5. Er onaniert
6. Er wird schwul und geht ins Kloster

Achsel-des-Bloeden
20.04.2007, 19:08
Die Katholen sollten es wie die Griechisch- Orthodoxen halten:
Zölibat nur für Bischöfe und höher ...

Wir heißen Katholiken. Ich stimme dir zu.
In meiner fränkischen heimat, in der früher benachbarte Dörfer nach katholisch und evangelisch unterschieden wurden (und sogar das Schmalzgebäck!), nennt man sich "liebevoll" wechselseitig Katholen und Evangelen.

Das verstehen Leute aus "reingläubigen" Gauen nicht und das müssen sie auch nicht.

quinchu
20.04.2007, 19:16
Der katholische Priester hat mehrere Möglichkeiten mit der naturgegebenen Sexualität umzugehen
1. er hält sich an das Zölibat
2. Er sucht sich eine heimliche Geliebte
3. Er hält sich eine flotte Haushälterin.
4.Er wildert in fremden Revieren
5. Er onaniert
6. Er wird schwul und geht ins Kloster



7. er wird vom Bischof versetzt, um der Strafverfolgung zu entgehen.....

Felixhenn
20.04.2007, 19:23
Sollte das Zöllibat freiwillig sein?

Wäre dies ein gangbarer Weg hin zu einer ReForm?

Bei den Protestanten klappt es doch auch recht gut.

Der Zölibat ist insofern freiwillig, dass niemand gezwungen wird Priester zu werden. Aber ich denke schon, dass man den Zölibat ersatzlos streichen sollte zumal es dafür, meiner Meinung nach, keinerlei Bezug in den Evangelien gibt.

Felixhenn
20.04.2007, 19:24
7. er wird vom Bischof versetzt, um der Strafverfolgung zu entgehen.....

In der Vergangenheit hatte er noch die Möglichkeit, Papst zu werden und einen eigenen Puff zu besitzen. Gute alte Zeiten.

harlekina
20.04.2007, 19:44
auch Aspekte. Ohne den Zwang des Zölibats würden wahrscheinlich mehr Priester werden.

Wir haben zwar einen Priester aus Indien, der seine Sache sehr gut macht, er wird aber im September versetzt (Rotationsprinzip), und entweder verwaist unsere Gemeinde oder wir kriegen einen verrenteten vor die Nase gesetzt. Beides ist nicht erstrebenswert, um eine Kirchengemeinde am Leben zu erhalten.
Würde man das Zölibat dahingehend lockern, dass katholische Priester heiraten dürfen, könnte man dem Priestermangel gegensteuern.

Wieviele sind als Pastoralassistenten hängengeblieben, da sie sich fürs Zölibat nicht begeistern konnten.

harlekina
20.04.2007, 19:45
In meiner fränkischen heimat, in der früher benachbarte Dörfer nach katholisch und evangelisch unterschieden wurden (und sogar das Schmalzgebäck!), nennt man sich "liebevoll" wechselseitig Katholen und Evangelen.

Das verstehen Leute aus "reingläubigen" Gauen nicht und das müssen sie auch nicht.

Nein, sowas muß man erlebt haben.

kritiker_34
20.04.2007, 20:11
Wir haben zwar einen Priester aus Indien, der seine Sache sehr gut macht, er wird aber im September versetzt (Rotationsprinzip), und entweder verwaist unsere Gemeinde oder wir kriegen einen verrenteten vor die Nase gesetzt. Beides ist nicht erstrebenswert, um eine Kirchengemeinde am Leben zu erhalten.
Würde man das Zölibat dahingehend lockern, dass katholische Priester heiraten dürfen, könnte man dem Priestermangel gegensteuern.

Wieviele sind als Pastoralassistenten hängengeblieben, da sie sich fürs Zölibat nicht begeistern konnten.

gibt es denn innerhalb der katholischen Kirche eine reformerische Bewegung, wo speziell dieses Thema diskutiert wird? Sind Vorschläge diesbezüglich schon gemacht worden?

Walter Hofer
20.04.2007, 20:13
gibt es denn innerhalb der katholischen Kirche eine reformerische Bewegung, wo speziell dieses Thema diskutiert wird? Sind Vorschläge diesbezüglich schon gemacht worden?

mach dir keine Sorgen, Ratzinger ist in dem Punkt knallhart !

Mark Mallokent
20.04.2007, 20:13
gibt es denn innerhalb der katholischen Kirche eine reformerische Bewegung, wo speziell dieses Thema diskutiert wird? Sind Vorschläge diesbezüglich schon gemacht worden?

Wozu? Einen Bereich, wo man vor Frauen sicher ist, muß es doch geben. :]

harlekina
20.04.2007, 20:26
gibt es denn innerhalb der katholischen Kirche eine reformerische Bewegung, wo speziell dieses Thema diskutiert wird? Sind Vorschläge diesbezüglich schon gemacht worden?

Mir ist nichts bekannt.

The Dude
20.04.2007, 20:44
Ich glaube dass würde auch die Fälle von Kindesmißbrauch durch Geistliche sehr stark zurückdrängen.

Was du in der Hinsicht "glaubst", ist einfach nur widerlich.

dr-esperanto
20.04.2007, 23:52
Sollte das Zölibat für einen katholischen Priester freiwillig sein? (dabei meine ich nicht das er sowieso freiwillig entscheidet Priester zu werden, sondern ob das Zölibat als "freiwillig" für die Priester gelten könnte, statt wie bisher verpflichtend)

Wäre dies ein gangbarer Weg hin zu einer ReForm?

Bei den Protestanten klappt es doch auch recht gut.


Bei den Protestanten klappt das aber nur wegen der Kirchensteuer. Die kath. Kirche verfügt nur in Deutschland-Österreich und Italien (und ein paar kleineren Staaten) über diese Finanzierungsmöglichkeit. Selber ist die Kirche nicht in der Lage, Zehntausende von Kindern zu alimentieren, die aus Priesterehen entständen....in der Ostkirche (Griechenland, Russland) ist es so, dass die Priester eben selber für ihre Familien sorgen müssen (weswegen auch entsprechend wenig Zeit für Seelsorge übrigbleibt).

dr-esperanto
20.04.2007, 23:53
gibt es denn innerhalb der katholischen Kirche eine reformerische Bewegung, wo speziell dieses Thema diskutiert wird? Sind Vorschläge diesbezüglich schon gemacht worden?



Ja, "Wir sind Kirche" - die glauben aber auch nicht richtig (sind '68-er).

Gärtner
21.04.2007, 00:18
Sollte das Zölibat für einen katholischen Priester freiwillig sein? (dabei meine ich nicht das er sowieso freiwillig entscheidet Priester zu werden, sondern ob das Zölibat als "freiwillig" für die Priester gelten könnte, statt wie bisher verpflichtend)

Wäre dies ein gangbarer Weg hin zu einer ReForm?

Bei den Protestanten klappt es doch auch recht gut.

1) Es heißt der Zölibat.

2) Die Scheidungsrate bei evangelischen Pastoren liegt noch über dem deutschen Durchschitt (und das will was heißen!).

~~~

Abgesehen davon: natürlich gibt es keinen biblischen Grund für das Junktim zwischen dem Sakrament der Priesterweihe und dem Versprechen der Ehelosigkeit. Selbst die Tradition vermag hier keine eindeutigen Handreichungen zu liefern, war es doch bis ins Mittelalter völlig selbstverständloch, daß selbst Bischöfe Weib & Kind hatten.

AlexW
21.04.2007, 03:47
Sollte das Zölibat für einen katholischen Priester freiwillig sein?

Nein. Der Priester soll sich einzig der Gemeinde widmen, das lässt ihm keine Zeit für Frau und Kinder.
Wenn einer heiraten will, soll er zu den Evangelen gehen. Da ist das nur ein Job wie jeder Andere.

Außerdem darf man mit dem Liberalisieren der Kirche gar net erst anfangen, sonst kann man gar net mehr aufhören.

kritiker_34
21.04.2007, 07:21
Nein. Der Priester soll sich einzig der Gemeinde widmen, das lässt ihm keine Zeit für Frau und Kinder.
Wenn einer heiraten will, soll er zu den Evangelen gehen. Da ist das nur ein Job wie jeder Andere.

Außerdem darf man mit dem Liberalisieren der Kirche gar net erst anfangen, sonst kann man gar net mehr aufhören.

es ist bekannt, dass innerhalb der kath. Kirche das Zölibat diskutiert wurde und eventuell auch wird. Im Laufe der Geschichte hat es auch immer Abänderungen gegeben, ohne den Kern der Lehre aufzugeben. Nun weiss ich dass Prozesse innerhalb der Kirche sehr lange dauern, bis dies umgesetzt werden und ich bin kein Theologe, deshalb ist dies meinerseits auch mehr als Fragestellung zu verstehen.

kritiker_34
21.04.2007, 07:23
Hallo –

als Ungläubiger möchte ich nur anmerken:

Es wurde und wird hauptsächlich die Möglichkeit bezüglich der sogenannten „viri probati“ diskutiert. Doch derzeit ist keine Umsetzung hinsichtlich des Priesteramts in Sicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Viri_probati

http://www.leonitas.ch/sermon_texte/24.0%20Seelsorgenotstand-CH_viri%20probati.pdf


http://www.vaticanradio.org/ted/Articolo.asp?c=52645

Mit freundlichen Grüßen

stummer

danke! der qualitativ beste Beitrag soweit!

AlexW
21.04.2007, 14:59
es ist bekannt, dass innerhalb der kath. Kirche das Zölibat diskutiert wurde und eventuell auch wird. Im Laufe der Geschichte hat es auch immer Abänderungen gegeben, ohne den Kern der Lehre aufzugeben. Nun weiss ich dass Prozesse innerhalb der Kirche sehr lange dauern, bis dies umgesetzt werden und ich bin kein Theologe, deshalb ist dies meinerseits auch mehr als Fragestellung zu verstehen.

War auch nur meine persönliche Meinung. Diskutiert wird innerhalb der katholischen Kirche immer viel. Nur blickt man da langsam, dass es net die europäischen evangelisch-liberalen Kirchen sind, die die Konkurrenz darstellen, sondern die konservativen Evangelikalen amerikanischer Prägung.

Eine liberale Kirche ist eine leere Kirche. An der Theorie scheint mir bisher nix falsch zu sein.