PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundespräsident



Duck
23.05.2004, 12:56
Horst Köhler wurde zum Bundespräsidenten gewählt.

Fars
23.05.2004, 12:59
Hallo zusammen!

Herr Horst Köhler wurde mit 604 Stimmen (Frau Gesine Schwan: 589 Stimmen) der Bundesversammlung zum neunten Bundespräsidenten gewählt. Für den ersten Präsidentschaftswahlgang war die absolute Stimmenmehrheit mit mindestens 603 Stimmen erforderlich.

Herzlichen Glückwunsch!

Gruß Fars

Siran
23.05.2004, 13:13
Wie fandet ihr die Rede?

Alemanne
23.05.2004, 13:23
Wie fandet ihr die Rede?

Gut, vorallem seine Einstellung dass ein Volk sich seiner Wurzeln bewust sein muss war vorbildlich.

Duck
23.05.2004, 13:45
Wie fandet ihr die Rede?

Ich glaube das ist kein Winke-Winke-Opa.
Da kann sich das Parlament schon mal ein bißchen wärmer anziehen.

John Donne
23.05.2004, 13:45
Ich fand die Rede auch gut und ziemlich explizit, d.h. nicht derartig floskelhaft, wie man es ansonsten von Politikern - leider - oft zu Ohren bekommt. Letztendlich werden natürlich die Taten zählen, wobei das Amt des Bundespräsidenten ja ein repräsentatives ist.
Als ehemaliger IWF Präsident stellt Herr Köhler für viele eher Linksorientierte natürlich ein rotes Tuch dar. Meiner Meinung nach hat er diesen trotz des patriotischen Untertons in seiner Rede wenig Angriffsfläche geboten. Fürs erste. Auf die weitere Entwicklung bin ich gespannt.
Meiner Meinung nach hätte auch Frau Schwan als Bundespräsidentin ein besseres Bild abgegeben, als Herr Rau dies getan hat und noch tut. Letzterer erreichte in meinen Augen keinesfalls das Format seiner Vorgänger, woran teilweise allerdings auch sein Gesundheitszustand schuld ist.
In jedem Fall bin ich auf weitere Reden und Äußerungen des neuen Bundspräsidenten gespannt - und darauf, ob sich seine Reformvorstellungen mit denen des Bundeskanzlers decken. Wahrscheinlich decken sich beide nicht mit den Vostellungen der SPD Basis.

Grüße
John

frederics
23.05.2004, 14:01
Ich gegönne es ihm :).

Fars
23.05.2004, 14:04
Hallo, Siran!

Ich fand die Rede gut. Ich hoffe Horst Köhler ist nur der Anfang: Es müssen mehr Leute an die Schalthebel der Macht, die von Wirtschaft mehr Ahnung haben.

Gruß Fars

Ex-Admin
23.05.2004, 14:15
Ich fand die Rede sehr schön. Diesen Schuss Patriotismus habe ich schon lange in politischen Reden vermisst. Aussagen wie "Gott schütze unsere Land" oder "Ich liebe Deutschland" machen ihn für mich um einiges symphatischer als andere in der Politik.
Ich gönne ihm das Amt demnach, auch wenn ich um die Wahl von Gesine Schwan nicht traurig gewesen wäre.

herby
23.05.2004, 14:32
Ich habe die Rede leider nicht gehört. Ich habe Herrn und Frau Köhler einmal im Fernsehen gesehen. Dabei hat mir gefallen, dass sie einmal in der SPD war. Also sind in der Familie schon die 2 großen Volksparteien vertreten (zumindest vom Gedankengut). Eine gute Basis für die Arbeit für Deutschland.

Die Wahrheit
23.05.2004, 14:35
Ich sach nur...: "Abwarten"! :drink:

Konfuzius_sagt
23.05.2004, 14:37
was nützt es uns wenn jemand sagt, gott schütze unser land?

ocramnetsab
23.05.2004, 14:38
Da stimme ich Codemonkey zu!
"Ich liebe unser Land!" Für mich der schönste Satz in der Rede. Angesichts der Tatsache, das Deutschlandhasser wie die Grünen in der Regierung sind habe ich diesen Satz mit Freude vernommen.

Ich glaube allerdings objektiv beide Kandidaten gleicher Maßen qualifiziert waren und nicht die selben, aber andere Gewichtungen mit in das Amt bringen.
War gut, das auf jeden Fall ein nicht-Politiker mal in das auf dem Papier höchste Amt kommt.

Noch besser fände ich allerdings noch, wenn einer mit der Qualifikation von Horst Köhler auch Bundeskanzler werden würde. Nicht unbedingt ein Bänker, aber auch ein Ökonom oder ein Unternehmer aus der Wirtschaft.
Jemand der die ganze Sache nicht unter dem Gesichtspunkt der nächsten Wahl und mit Beamten-Muff anpackt, sondern mit einer Art "Survival of the fittest"-Einstellung den Staat saniert.

Und was haltet ihr davon den Präsidenten direkt zu wählen? Also ich finde das quatsch! Klar gehen wir alle gerne Wählen ( ;) ) aber wenn ich mir da Mal wieder die Meinungen der Leute vorm Reichstag anhöre und wie oberflächlich diese sind, dann isses doch gut, das dies dem Bürger abgenommen wurde, dadurch ist ne Menge Zeit&Geld erspart worden...
Manchmal wünsch ich mir echt ein Zensuswahlrecht, welches sich nach politischer Bildung orientiert, d.h. wer wählt sollte auch Gründe dafür geben, dann wär wenigstens der Kaschmirkanzler schon lange Geschichte, aber naja, solche Wünsche kann man wohl sowieso nur als nicht-Politiker äußern :2faces:

Edit:

was nützt es uns wenn jemand sagt, gott schütze unser land?
Wer weiß... schaden kanns jedenfalls nicht :]

Edmund
23.05.2004, 14:40
was nützt es uns wenn jemand sagt, gott schütze unser land?
Lass' mal gut sein!
Das verstehen Antifaschisten nicht...

frederics
23.05.2004, 14:42
Ich habe die Rede auch nicht gehört, aber wohl scheint die gut zu sein und wenn er die Sätze gesagt hat die hier zur Rede kamen, verdient er mein Respekt :).

Siran
23.05.2004, 14:44
Ich habe die Rede auch nicht gehört, aber wohl scheint die gut zu sein und wenn er die Sätze gesagt hat die hier zur Rede kamen, verdient er mein Respekt :).

Dann wollen wir doch mal die Rede posten, damit jeder was damit anfangen kann:


„Herr Präsident, meine sehr geehrten Damen und Herren,

allen Mitgliedern der Bundesversammlung, die mich gewählt haben, danke ich für Ihr Vertrauen. Und diejenigen, die mir ihre Stimme nicht gegeben haben, will ich durch meine Arbeit überzeugen.

Ich möchte Bundespräsident aller Deutschen sein, und ein Präsident für alle Menschen, die hier leben. Aus gutem Grund ist das höchste Amt in einem demokratischen Staat niemandem in die Wiege gelegt. Für mich persönlich ist die Entscheidung der Bundesversammlung ein wirklich sehr bewegender Augenblick. Nach sechs Jahren im Ausland kehre ich mit einem Gefühl von Freude und Dankbarkeit in meine Heimat zurück. Deutschland hat mir viel gegeben, davon möchte ich etwas zurückgeben. Ich liebe unser Land.

Wahrscheinlich erwarten Sie jetzt alle von mir, dass ich von Reformen spreche. Tatsächlich halte ich eine grundlegende Erneuerung unseres Landes für notwendig und überfällig. Und als gelernter Ökonom, das werde ich auch weiterhin nicht verstecken, kann ich Ihnen die Feststellung nicht ersparen, dass ich mir Sorgen um den Zustand der deutschen Wirtschaft, die Arbeitsplätze und die soziale Sicherheit in unserem Lande mache. Ich sehe auch neue, unakzeptabele Spaltungstendenzen in unserer Gesellschaft.

Viele von Ihnen erwarten vermutlich auch, dass ich etwas zur Globalisierung sage. Globalisierung bestimmt mehr und mehr unser Leben. Sie bedarf, und das ist meine feste Überzeugung, hier stimme ich mit Johannes Rau überein, der politischen Gestaltung. Wenn wir es richtig anpacken, kann Deutschland aus der Globalisierung weiterhin großen Nutzen ziehen. Aber wir müssen auch besonders dafür arbeiten, dass die Globalisierung den Armen dieser Welt zu Gute kommt. Dies wird nur gelingen, wenn sich die Industrieländer, also auch Deutschland, in ihrem Verhalten ändern, und vor allem auch ihre Märkte für die Entwicklungsländer öffnen. Doch das heißt dann eben auch, dass wir Wettbewerb und Strukturwandel annehmen müssen.

Tatsächlich befindet sich die Welt in einem tiefen Umbruch. Wir müssen uns der Wirklichkeit stellen. Deutschland muss um seinen Platz in der Welt des 21. Jahrhunderts kämpfen. Ich denke, wir alle werden deshalb auch mit meiner Mitbewerberin, Frau Professor Gesine Schwan, darin übereinstimmen, dass es gerade in Umbruchphasen auf Vertrauen als Sozialkapital ankommt - und der Begriff Sozialkapital wird sowohl in der Politikwissenschaft als auch in der Wirtschaftswissenschaft benutzt. Und sehr zu Recht hat Bundespräsident Johannes Rau das Thema Vertrauen und Verantwortung in den Mittelpunkt seiner letzten Berliner Rede gestellt.

In diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen, sehr verehrte Frau Schwan, für Ihr Engagement für das höchste Amt im Staate danken. Der Wettbewerb von uns beiden Seiteneinsteigern hat dem Land insgesamt sicher nicht geschadet.

Ja, ich werde in meinem Amt zu mehr Entschlossenheit, Tatkraft und auf Stetigkeit bei wirtschafts- und sozialpolitischen Reformen drängen. Doch ich hoffe, ich enttäusche niemanden, wenn ich eine ganz andere Frage voranstelle, nämlich die Frage, was will Deutschland im 21. Jahrhundert sein, was kann es sein, und wo will dieses Land hin? Mit Recht betonen viele in diesem Zusammenhang die Notwendig*keit, vor allem Bildung und Innovation zu stärken. Deutschland ist mir zu langsam auf seinem Weg in die Wissensgesellschaft.

Mein Traum geht aber noch weiter. Deutschland soll ein Land der Ideen werden. Im 21. Jahrhundert bedeutet das mehr als das Land der Dichter und Denker, mehr als Made in Germany, mehr als typisch deutsche Tugenden. Das ist ganz sicher etwas anderes als Großmannssucht und Selbstüberschätzung. Deutschland, ein Land der Ideen, das ist nach meiner Vorstellung Neugier und Experimentieren, das ist in allen Lebensbereichen Mut, Kreativität und Lust auf Neues, ohne Altes und Alte auszugrenzen. Das sind neue Gründerjahre, das ist auch die Kraft, mit Rückschlägen umzugehen und wieder neu anzufangen. Das sind Ideen auch für Europa.

Deutschland, ein Land der Ideen, das ist für mich zuerst und vor allem ein Land für Kinder. Wie kommt es, dass wir in Deutschland immer weniger Kinder haben? Glauben wir nicht mehr an unsere Zukunft? Kinder bedeuten Neugier, Kreativität und Zuversicht. Kinder sind Brücken in die Welt von Morgen. Wir müssen uns alle anstrengen, eine familien- und kinderfreundliche Gesellschaft zu werden.

Dazu brauchen wir konkrete Antworten auf bestimmte Fragen, zum Beispiel: Wie schaffen wir es, Elternarbeit anzuerkennen? Wie kann es gelingen, viel besser gelingen, Familie und Beruf besser zu vereinbaren? Was sind uns Kinder wert? Wir müssen auf diese Fragen konkrete Antworten finden. Aber genau so müssen wir auch eine konkrete Antwort auf die Frage finden, was uns ältere Menschen wert sind. Um die Zukunft zu gewinnen, brauchen wir auch deren Erfahrung und Weisheit. Wir müssen an Freundschaft zwischen den Generationen schon jetzt arbeiten.

Deutschland muss sich also verändern, das ist wahr. Aber wir sollten uns dabei auch unserer kulturel*en und religiösen Wurzeln bewusst sein. Wie schaffen wir es, das abstrakte Wort "Werte" aus Politikerreden in Alltagsgespräche und Alltagsverhalten zu bringen und so lebendig zu machen? Wie schaffen wir es, uns im größer werdenden Europa unserer nationalen Identität zu vergewissern, und zugleich eine europäische Identität zu gewinnen?

Ich habe übrigens, meine Damen und Herren, die Erfahrung gemacht: Patriotismus und Weltoffenheit sind keine Gegensätze, sie bedingen einander. Nur wer sich selbst achtet, achtet auch andere.

Der heutige 55. Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes ist ein guter Tag, uns wieder auf unsere Stärken zu besinnen. Deutschland hat die Kraft, sich zu verändern. Davon bin ich zutiefst überzeugt. Diese Kraft liegt in den Menschen, ihre Ideen sind der Reichtum unseres Landes. Damit sich diese Kraft entfalten kann, müssen wir Angst überwinden und Selbstvertrauen zurückgewinnen. Wir können in Deutschland Vieles möglich machen. Aber dazu müssen wir uns erst einmal uns selbst mehr zutrauen. Und wir müssen wieder mehr auf die Kraft der Freiheit vertrauen. Es war diese Kraft, mit der vor 15 Jahren die Menschen im Osten unseres Vaterlandes die scheinbar unüberwindliche Mauer zum Einsturz gebracht haben. Einer der großartigsten Momente unserer Geschichte und auch eine stetige Verpflichtung für uns, die innere Einheit wirklich zu verwirklichen.

Die Kraft der Freiheit zu stärken, darauf achten, dass es gerecht zugeht in Deutschland, und dazu beitragen, dass wir ein Land der Ideen werden, dafür will ich eintreten und dafür bitte ich um das Mitmachen aller.

Ich grüße alle Landsleute nah und fern, unsere Nachbarn in Europa und unsere Freunde in der Welt.

Gott segne unser Land. Vielen Dank.”



Quelle: http://rhein-zeitung.de/a/tt/t/rzo57958.html

Konfuzius_sagt
23.05.2004, 14:45
Lass' mal gut sein!
Das verstehen Antifaschisten nicht...
jaja tu nich so.
wenn man sagt, gott schütze is das wieder so arm,man lässt die veranwortung für sich auf andere. als ob man das alnd nicht selber schützen könne.
wenn er sagt ich liebe deutschland, find ich das übertrieben, aber die richtige einstellung zum job!!

frederics
23.05.2004, 14:54
Gute Rede :).

Konfuzius_sagt
23.05.2004, 14:54
an die nationalisten:
ist köhler denn kein vaterlandsverräter, wenn er solange im ausland war?

Edmund
23.05.2004, 14:55
jaja tu nich so.
wenn man sagt, gott schütze is das wieder so arm,man lässt die veranwortung für sich auf andere. als ob man das alnd nicht selber schützen könne.
Das hat damit gar nichts zu tun.
Köhler ist einfach ein überzeugter Christ.


wenn er sagt ich liebe deutschland, find ich das übertrieben, aber die richtige einstellung zum job!!
Ja ja, ihr Antifaschisten haltet alles für übertrieben, was mit Deutsch zu tun hat.
Wer Deutschland nicht liebt, hat meiner Meinung nach nichts in der Politik zu suchen.


an die nationalisten: ist köhler denn kein vaterlandsverräter, wenn er solange im ausland war?
Nein, er hat Deutschland im Ausland sehr gut vertreten.

frederics
23.05.2004, 14:56
Das hat damit gar nichts zu tun.
Wer Deutschland nicht liebt, hat meiner Meinung nach nichts der Politik nichts zu suchen.
Sehe ich auch so. Erst recht wer oben in der Politik steht, muss sich mit Deutschland indifizieren können und stolz Deutscher zu sein.

Siran
23.05.2004, 14:57
jaja tu nich so.
wenn man sagt, gott schütze is das wieder so arm,man lässt die veranwortung für sich auf andere. als ob man das alnd nicht selber schützen könne.

Nein, es ist eine zusätzliche Bitte an die höhere Instanz auch auf das ihm wichtige Land aufzupassen. Das bedeutet ja nicht, dass man selbst nichts tun wird, um das Land zu schützen.


wenn er sagt ich liebe deutschland, find ich das übertrieben, aber die richtige einstellung zum job!!

Irgendwie finde ich seltsam, dass du ein Gefühl dieses Mannes als übertrieben bezeichnest. Ob er Deutschland liebt oder nicht, kann doch nur er beurteilen...

Konfuzius_sagt
23.05.2004, 15:00
Sehe ich auch so. Erst recht wer oben in der Politik steht, muss sich mit Deutschland indifizieren können und stolz Deutscher zu sein.
politiker sind vertreter des volkes, nicht des staates

frederics
23.05.2004, 15:03
politiker sind vertreter des volkes, nicht des staates
Trotzdem nicht sehr anders.

Ex-Admin
23.05.2004, 15:04
was nützt es uns wenn jemand sagt, gott schütze unser land?

Natürlich nicht sonderlich viel, allerdings ist es eine schöne Aussprache, die ihm einiges an Sympathie zukommen lässt.

Wegweiser
23.05.2004, 15:06
Auch wenn ich den Teil bezüglich der Globalisierung für fragwürdig halte, konnte ich während der Rede an der einen oder anderen Stelle durchaus applaudieren.

Und die Liebesbekundung an Deutschland: Respekt und Hut ab!


Wegweiser

Thorbjörn
23.05.2004, 15:06
Sehe ich auch so. Erst recht wer oben in der Politik steht, muss sich mit Deutschland indifizieren können und stolz Deutscher zu sein.

War da nicht mal was mit unserem Umweltminister, der CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer wegen seines Bekenntnisses, stolz, Deutscher zu sein, das Wesen eines Skinheads unterstellte? :))

frederics
23.05.2004, 15:21
War da nicht mal was mit unserem Umweltminister, der CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer wegen seines Bekenntnisses, stolz, Deutscher zu sein, das Wesen eines Skinheads unterstellte? :))
Das ist der Punkt. Ich finde es sehr schade, das man nicht öffentlich sagen darf das man stolz ist ohne als 'Nazi' o.ä. beschimpft wird. Man kann stolz auf sein Land sein überall auf der Welt ohne Probleme, das sollte in Deutschland auch so sein ohne die Hintergedanken mit Hitler Deutschland.

StdF Hess
23.05.2004, 15:26
Ein dickes :respekt: auch von mir. Sehr gute und auch überzeugende Rede. Und das er sein Land liebt kann und hat er ja auch zum Ausdruck gebracht. Finde ich völlig in Ordnung.

Hoffen wir nur das es nicht wieder nur in die hohle Hand geschissen ist.

Siran
23.05.2004, 16:23
Angeblich Panne bei Auszählung

Berlin (AP) Bei der Auszählung zur Wahl des Bundespräsidenten hat es am Sonntag nach Informationen der «Passauer Neuen Presse» eine Panne gegeben, die beinahe zum Scheitern von Horst Köhler im ersten Wahlgang geführt hätte. Nach dem ersten Auszählen hätten sich auf dem Haufen für Köhler 602 Stimmkarten befunden, also weniger als die absolute Mehrheit von 603 Stimmen. Auf Drängen der Union seien daraufhin sowohl die Stimmen für den von Union und FDP nominierten Köhler als auch für die rot-grüne Kandidatin Gesine Schwan erneut gezählt worden. Dabei habe sich gezeigt, dass zwei Stimmen für Köhler zunächst fälschlich Schwan zugerechnet worden waren.


http://de.news.yahoo.com/040523/12/41n6i.html

frederics
23.05.2004, 16:29
Hindert am Ergebniss aber wenig =).

Ulfberth
23.05.2004, 16:29
Na dann schwurbele ich mal:

Das kann ja nur bedeuten, daß in der "Stimmauswertungskommision" Rote und Grüne gesessen haben.

Sind eigentlich auch Redakteure vom "Spiegel" als Wahlmänner für "Rot-Grün" in die BV geschickt worden?

;)

Gruß

Henning

Kurt.Schumacher
23.05.2004, 16:53
Auch wenn ich den Teil bezüglich der Globalisierung für fragwürdig halte, konnte ich während der Rede an der einen oder anderen Stelle durchaus applaudieren.

Und die Liebesbekundung an Deutschland: Respekt und Hut ab!


Die "Junge Freiheit" hat in ihrer neusten Ausgabe einen Artikel, in dem erörtert wird, ob Köhler vielleicht nicht sogar ein Konservativer ist... Weiß jemand, was dort drinsteht?

Ich hoffe, auf Phönix wird heute seine Rede noch einmal gezeigt.

ocramnetsab
23.05.2004, 17:10
wurde gerade nochma gebracht.....

was wär denn passiert, wenn der nicht über die 603 Stimmen gekommen wär? ?(

Rorschach
23.05.2004, 17:17
wurde gerade nochma gebracht.....

was wär denn passiert, wenn der nicht über die 603 Stimmen gekommen wär? ?(
Hätte Gesine Schwan ihrerseits auch nicht genug Stimmen bekommen, dann wäre erstmal ein weiterer Wahldurchgang fällig gewesen. Wie oft diese im Ernstfall wiederholt würden und ob immer die absolute Mehrheit nötig ist (ich glaube beim 3. nicht mehr), weiss ich jetzt nicht aus dem Stehgreif.

Siran
23.05.2004, 17:20
Beim dritten Wahlgang reicht eine einfache Mehrheit. Das kam allerdings bisher nur zweimal vor. Das letzte Mal bei der Wahl von Herzog.

kettnhnd
23.05.2004, 17:29
Horst Köhler wurde zum Bundespräsidenten gewählt.


das interessiert mich (und viele andere deutsche) genau so viel, als ob in china ein reissack umfällt.

lächerlich, wie diese ganze republik, ist auch dieses ganze wahlspektakel. von den medien aufgebauscht um künstliches interesse zu wecken.
dem volke jedoch, geht's am arsche vorbei.

Alex
23.05.2004, 17:39
Drüber hätte er garnicht kommen brauchen. 603 Stimmen hätten, wenn auch sehr knapp dennoch zur Wahl gereicht. Im anderen Fall wäre es zu einer 2. Wahl gekommen, und wenn auch dort kein Kandidat die absolute Mehrheit erreicht, gewinnt der Kandidat der nach dem 3. Wahlgang die meißten Stimmen erhält.
Ich persönlich hatte gehofft das es zumindest zum 2., wenn nicht gar zum 3. gekommen wäre, aber das ist ja nun Makulatur. Nun heißt es, mit dem Leben was man bekommen hat und das heißt in diesem Fall Herr Prof. Horst Köhler.
Seine Rede begann mit einem billigem Abklatsch der Rau-Rede vor fünf Jahren: Man möchte ein Präsident für alle Deutschen und alle in Deutschland lebenden Menschen sein. Nicht zu erwarten, aber vielleicht politisch im vornerein bedacht, die Erwähnung der armen Länder in Bezug auf die Globalisierung. Aber was sollten die Bekundungen: "Ich liebe Deutschland" und "Gott segne Deutschland"? Schön für ihn das er Deutschland liebt, viel schlimmer das er Gott mit in den Strudel zieht. Es ist nämlich schon ein Unterschied ob man sagt, "Gott schütze Deutschland" oder "Gott segne Deutschland". Warum in alles in der Welt soll Gott Deutschland segnen? Segnete man bisland nicht bedeutende, gütige und menschenfreundliche Wesen?

Was ich ebenfalls nicht verstehe, ist diese unseglich geklatsche. Warum bitte wird , ob nun bei Kanzlerwahl, Präsidentenwahl, Reden...ständig dazwischengeklatscht? Was wird denn beklatscht? ein Sieg? Was für ein Sieg? ein politischer? Ist die ganze Veranstaltung nicht dazu da sich um Deutschland und die Welt zu bemühen, die Prämissen also Gerechtigkeit, Frieden, Freundschaft sind, anstatt persönliche Probleme von Merkel und Co zu behandeln.

Bei allem spießbürgerlichen, kleinkarrierten Verhalten, was ja eigentlich als normal erscheinen sollte und deshalb der Nebensächlichkeit unterworfen ist, komme ich nicht umhin auch die Defamierung der Deutschen und Deutschlands auf reine Zahlenpraktik, auf eine reine Aktie, auf reine Wirtschaftliche Fragen zu kritisieren. Ich gebe zu das Horst Köhler mir, zumindest für einen Ökonomen und offenen Verteidiger der Marktwirtschaft sympatisch erscheint und seine Aussagen nicht nach einem "Monstrum des Profites" klingen. Ich persönlich glaube jedoch nicht das die marktwirtschaft ein sinnvolles Mittel ist um Armut und Schulden in der sog. 3. Welt zu beseitigen. Gerade diese schaft solche Probleme und jegliches Wohlstandstreben eines Staates insbesondere in Industriezonen schafft eine Abwertung andere Staaten und ihrer Produkte insbesondere in Gegenden von 3. Weltländern.

Ex-Admin
23.05.2004, 17:56
Das ist der Punkt. Ich finde es sehr schade, das man nicht öffentlich sagen darf das man stolz ist ohne als 'Nazi' o.ä. beschimpft wird. Man kann stolz auf sein Land sein überall auf der Welt ohne Probleme, das sollte in Deutschland auch so sein ohne die Hintergedanken mit Hitler Deutschland.

Nein das würde ich nicht so dramatisch sehen. Man ist ja kein Nazi wenn man Patriotismus vorweist. Man wird auch gemeingültig nicht als solcher abgestempelt. Ansonsten hätte man Köhler das Amt schnell wieder entzogen, will ich meinen ;)




Angeblich Panne bei Auszählung

Berlin (AP) Bei der Auszählung zur Wahl des Bundespräsidenten hat es am Sonntag nach Informationen der «Passauer Neuen Presse» eine Panne gegeben, die beinahe zum Scheitern von Horst Köhler im ersten Wahlgang geführt hätte. Nach dem ersten Auszählen hätten sich auf dem Haufen für Köhler 602 Stimmkarten befunden, also weniger als die absolute Mehrheit von 603 Stimmen. Auf Drängen der Union seien daraufhin sowohl die Stimmen für den von Union und FDP nominierten Köhler als auch für die rot-grüne Kandidatin Gesine Schwan erneut gezählt worden. Dabei habe sich gezeigt, dass zwei Stimmen für Köhler zunächst fälschlich Schwan zugerechnet worden waren.

http://de.news.yahoo.com/040523/12/41n6i.html

hmm das ist heftig. Gut, dass die noch einmal durchgezählt haben, aber sie hätten es dann zur Kontrolle ein drittes mal machen müssen. Wer weiß, ob sie sich jetzt nicht schon wieder verzählt haben?



das interessiert mich (und viele andere deutsche) genau so viel, als ob in china ein reissack umfällt.

lächerlich, wie diese ganze republik, ist auch dieses ganze wahlspektakel. von den medien aufgebauscht um künstliches interesse zu wecken.
dem volke jedoch, geht's am arsche vorbei.

Du kannst nicht von dir auf andere schließen. Das nationale Interesse war bei dieser Wahl erstaunlich groß und wurde durch die Ernennung von bekannten Persönlichkeiten als Wahlmänner / -frauen dahingehend noch gestärkt.

kettnhnd
23.05.2004, 18:06
Du kannst nicht von dir auf andere schließen. Das nationale Interesse war bei dieser Wahl erstaunlich groß und wurde durch die Ernennung von bekannten Persönlichkeiten als Wahlmänner / -frauen dahingehend noch gestärkt.

quatsch !
wahlmänner/frauen wurden immer schon ernannt. diesmal war nur das medieninteresse größer. künstlich wurde spannung hineingebracht, um mehr interesse zu wecken und die einschaltquote zu erhöhen.
den bürger selbst interessierts aber nicht, da er sowieso keinen einfluss nehmen kann. unterhalte dich doch mal mit den leuten. interesse = 0 !

kettnhnd
23.05.2004, 18:23
im übrigen erinnert die wahl doch sehr an sozialistische, pseudo-demokratische abläufe.

Ex-Admin
23.05.2004, 18:29
wahlmänner/frauen wurden immer schon ernannt.

Was du nicht sagst?! :D
Diesmal war es aber ein überaus großer Anteil bekannter Menschen. Sportler, Comedystars, etc.




diesmal war nur das medieninteresse größer. künstlich wurde spannung hineingebracht, um mehr interesse zu wecken und die einschaltquote zu erhöhen.

Eben, die Einschaltsquoten waren hoch und das zeugt nicht gerade von Desinteresse.




den bürger selbst interessierts aber nicht, da er sowieso keinen einfluss nehmen kann. unterhalte dich doch mal mit den leuten. interesse = 0 !

Ich weiß ja nicht mit was für Leuten du sprichst, aber die Leute in meiner Umgebung haben die Wahl sehr gespannt verfolgt. Das sieht man ja auch hier. Du bist der einzigste der mal wieder negative Stimmung macht ;)

kettnhnd
23.05.2004, 21:46
Was du nicht sagst?! :D
Diesmal war es aber ein überaus großer Anteil bekannter Menschen. Sportler, Comedystars, etc.

na komm'. das ist doch wohl ein schlechter witz. was hat denn das noch mit wahl zu tun?? und warum dürfen die wählen, aber der bürger nicht ??




Eben, die Einschaltsquoten waren hoch und das zeugt nicht gerade von Desinteresse.

na ja, der musikantenstadel hat auch hohe einschaltquoten. daniel kübelböck hatte die auch. wofür also sollen hohen einschaltquoten ein indiz sein?? das dummvolk schaut sich halt gerne dummes an. ist ja nix neues.




Ich weiß ja nicht mit was für Leuten du sprichst, aber die Leute in meiner Umgebung haben die Wahl sehr gespannt verfolgt. Das sieht man ja auch hier. Du bist der einzigste der mal wieder negative Stimmung macht ;)

LOL

'tschuldigung, wollte natürlich keine negative stimmung verbreiten, wo doch alles so prächtig läuft in diesem land. muahahahaaha.

Duck
24.05.2004, 18:18
.
.........dem volke jedoch, geht's am arsche vorbei.

Fühlst Du Dich jetzt schon als das Volk?
Dann kann ich Dir nur empfehlen bei einem Psychater eines Vertrauens mal ein paar Sitzungen zu buchen.
Nicht dass Du eines Tages den linken Arm am Rücken und den rechten vorne unter dem Sakko trägst. :rolleyes:

Konfuzius_sagt
24.05.2004, 19:21
Fühlst Du Dich jetzt schon als das Volk?
Dann kann ich Dir nur empfehlen bei einem Psychater eines Vertrauens mal ein paar Sitzungen zu buchen.
Nicht dass Du eines Tages den linken Arm am Rücken und den rechten vorne unter dem Sakko trägst. :rolleyes:
er meint, er wäre mit seiner meinung in der mehrheit!!

Duck
24.05.2004, 19:30
Ab und an meine ich,ich bin der Größte.
Ich komme dann allerdings immer recht schnell auf den Boden der Tatsachen zurück.

kettnhnd
24.05.2004, 19:30
Fühlst Du Dich jetzt schon als das Volk?
Dann kann ich Dir nur empfehlen bei einem Psychater eines Vertrauens mal ein paar Sitzungen zu buchen.
Nicht dass Du eines Tages den linken Arm am Rücken und den rechten vorne unter dem Sakko trägst. :rolleyes:

oooh, wie mutig du doch bist. mich würde interessieren, ob du mir persönlich gegenüberstehend immer noch so viel mumm hast. aber ich geh' mal davon aus, daß dir dazu der arsch in der hose fehlt. :cool:

Duck
24.05.2004, 19:31
Ab und an meine ich,ich bin der Größte.
Ich komme dann allerdings immer recht schnell auf den Boden der Tatsachen zurück.

Leider!
(hätte ich noch schreiben wollen)

Duck
24.05.2004, 19:35
oooh, wie mutig du doch bist. mich würde interessieren, ob du mir persönlich gegenüberstehend immer noch so viel mumm hast. aber ich geh' mal davon aus, daß dir dazu der arsch in der hose fehlt. :cool:

Hast Du schon einmal Matsch zittern sehen?
Nein?
Dann musst Du zu unserem Treffen einen Spiegel mitbringen.

Wenn Du jetzt darüber nachdenkst wie das gehen soll,ich halte Dir den Spiegel. :2faces:

Ex-Admin
25.05.2004, 15:07
na komm'. das ist doch wohl ein schlechter witz. was hat denn das noch mit wahl zu tun?? und warum dürfen die wählen, aber der bürger nicht ??

Weil es schon immer so war, dass 602 Deligierte wählen und das gesamte Volk nicht?! Das es jetzt zu einem großen Teil bekannte Persönlichkeiten sind macht die Sache doch nur interessanter für die Bürger, ändert aber nichts an der Sache. Bekannte Menschen sind auch Bürger!





na ja, der musikantenstadel hat auch hohe einschaltquoten. daniel kübelböck hatte die auch. wofür also sollen hohen einschaltquoten ein indiz sein?? das dummvolk schaut sich halt gerne dummes an. ist ja nix neues.

Ich seh schon. Mit jemandem, der alles schlecht redet kann man nicht ordentlich diskutieren. Hohe Einschaltsquoten sind ein Indiz dafür, dass viele Menschen die Wahl gesehen haben. Die werden sicher nicht dazu gezwungen worden sein, oder? Also haben sie es aus freihen Stücken gemacht und haben Interesse gezeigt ;)




LOL

'tschuldigung, wollte natürlich keine negative stimmung verbreiten, wo doch alles so prächtig läuft in diesem land. muahahahaaha.

Du verallgemeinerst. Das ist dein Fehler und damit verrennst du dich immer wieder in deine üblichen Sackgassen.

mike
05.06.2004, 08:55
Gut, vorallem seine Einstellung dass ein Volk sich seiner Wurzeln bewust sein muss war vorbildlich.

Wie darf man diesen Ausspruch verstehen?
dass ein Volk sich seiner Wurzeln bewust sein muss