PDA

Vollständige Version anzeigen : Erste Hungertote durch Arbeitslosigkeit!



Seiten : [1] 2

Redwing
18.04.2007, 02:58
Mich erreichte gestern im Videotext die schockierende aber leider nicht überraschende Nachricht, daß ein junger Mann, der mit seiner Mudda in einer Bude wohnte, verhungert ist. Die Frau war verständlicherweise ziemlich verstört und wurde ins Krankenhaus eingeliefert, weil auch sie offenbar stark unterernährt war. Sie haben nicht genug Geld für ausreichend Lebensmittel gehabt, sagte sie.

Tja, soweit kommt es zwangsläufig, wenn Arbeitslosen- Opfern der Fehlpolitik da oben- entweder von vorneherein nichts gezahlt, durch Fehlentscheidungen oder an den Haaren herbeigezogenen Kürzungs"gründen" zu wenig gezahlt oder die Kohle ganz gestrichen wird. Hungertote in den Industrienationen! Und daneben eine dekadente Minderheit, die nicht mehr weiß, wohin noch mit ihrem zusammengeklauten Geld! Oh, welch tolle, vorbildliche "Zivilisation"!X( Ich scheiß drauf und auf jeden, der sowas noch irgendwie rechtfertigt.

Ach, apropos drauf scheißen: Lupus Minimus sagt in WTFs arrogantem Hetzthread gegen Opfer, er würde doch angeblichen Zeiten hinterhertrauern, wo Arbeitslosen- und JEDER Arbeitslose ist bedürftig!- gar nichts gezahlt wird. Ich hab da nicht mehr reagiert, um WTF, auf den ich grad stinksauer bin (er rächte sich für meinen Volltreffer in dem Theread, indem er willkürlich löschte), keinen Gefallen zu tun, denn so würde der Text ja wieder hochgewürgt werden.
Aber wie krank dein Geseier ist, Lupus, muß ich dir auch sicher nicht noch sagen, oder? Es ist eine Frechheit, daß die reiche Minderheit und deren Politmarionetten massenhaft Opfer durch kapitalistisch-neoliberale Fehlpolitik verursachen und diese dann auch noch über die Klinge springen lassen wollen und ihnen die Schuld in die Schuhe schieben!X(

Revolution = Notwehr des Volkes!

lupus_maximus
18.04.2007, 06:53
Mich erreichte gestern im Videotext die schockierende aber leider nicht überraschende Nachricht, daß ein junger Mann, der mit seiner Mudda in einer Bude wohnte, verhungert ist. Die Frau war verständlicherweise ziemlich verstört und wurde ins Krankenhaus eingeliefert, weil auch sie offenbar stark unterernährt war. Sie haben nicht genug Geld für ausreichend Lebensmittel gehabt, sagte sie.

Tja, soweit kommt es zwangsläufig, wenn Arbeitslosen- Opfern der Fehlpolitik da oben- entweder von vorneherein nichts gezahlt, durch Fehlentscheidungen oder an den Haaren herbeigezogenen Kürzungs"gründen" zu wenig gezahlt oder die Kohle ganz gestrichen wird. Hungertote in den Industrienationen! Und daneben eine dekadente Minderheit, die nicht mehr weiß, wohin noch mit ihrem zusammengeklauten Geld! Oh, welch tolle, vorbildliche "Zivilisation"!X( Ich scheiß drauf und auf jeden, der sowas noch irgendwie rechtfertigt.

Ach, apropos drauf scheißen: Lupus Minimus sagt in WTFs arrogantem Hetzthread gegen Opfer, er würde doch angeblichen Zeiten hinterhertrauern, wo Arbeitslosen- und JEDER Arbeitslose ist bedürftig!- gar nichts gezahlt wird. Ich hab da nicht mehr reagiert, um WTF, auf den ich grad stinksauer bin (er rächte sich für meinen Volltreffer in dem Theread, indem er willkürlich löschte), keinen Gefallen zu tun, denn so würde der Text ja wieder hochgewürgt werden.
Aber wie krank dein Geseier ist, Lupus, muß ich dir auch sicher nicht noch sagen, oder? Es ist eine Frechheit, daß die reiche Minderheit und deren Politmarionetten massenhaft Opfer durch kapitalistisch-neoliberale Fehlpolitik verursachen und diese dann auch noch über die Klinge springen lassen wollen und ihnen die Schuld in die Schuhe schieben!X(

Revolution = Notwehr des Volkes!
Gewöhne dir erstmal ab, jede Meinung gegen den ausufernden Sozialstaat als Hetze und jede Meinung gegen Musel als Hass darzulegen. Ich weiß ja das euer Wortschatz immer geringer wird, außer den Wörtern: Haß und Hetze, habt ihr Linken anscheinend nichts auf der Pfanne.
Ihr seid wirklich Spezialisten im Satzverdrehen. Ich habe zum Beispiel nicht bedauert, das ein AL kein Geld bekommt, sondern ich hatte nur die Realität vor vierzig Jahren wiedergegeben. Wer da keine Arbeit hatte und somit kein Geld, mußte bei der Verwandtschaft um Essen betteln, vom Staat bekam er nichts!
Was die linke gnadenlose Geldverschwendung für Menschen die aus dem Ausland hierher kommen und die uns eigentlich überhaupt nichts angehen, gebracht hat, sieht man überall.
Für nichts Wichtiges ist noch Geld vorhanden durch diese hevorragende Dummheit der Linken, jeden fremden Depp mit Geld zu versorgen.
Ihr Linken bekommt jetzt nur die Quittung, das Geld ist alle.
Also habe ich vorerst kein Mitleid, es ist eigenes Verschulden.
Dann habt ihr noch die restlichen Unternehmer durch euer Unternehmerbashing vergrault, jetzt guckt wo ihr Kohlen herkriegt.
Im Übrigen: 345 Euro nur für zum Leben, reicht durchaus, man muß nur den Alkoholspiegel, den Tabakkonsum und den Drogenbestand auf Null senken. Alle Tage Schnecken essen muß auch nicht sein.
Zur Abwechselung solltet ihr halt die Handy-Telefonie abstellen, es muß nicht jeder wissen wo ihr gerade seid, so wichtig seid ihr nunmal nicht.
Mit diesen ganzen Spar-Maßnahmen kann man durchaus über die Runden kommen.
Vor allen Dingen müßt ihr euch eins zu Herzen nehmen, immer hübsch darüber den Mund halten, wenn ihr eventuell mit eurem künftigen Brötchengeber über eine Einstellung verhandelt, daß ihr ihm am Liebsten alles wegnehmen und in aller Welt unter euch verteilen wollt, dies hat meine Sorte nicht so gerne.

Dann ist der erste Schritt zu einem vernünftigen Einkommen getan.

tabasco
18.04.2007, 06:58
Mich erreichte gestern im Videotext die schockierende aber leider nicht überraschende Nachricht, daß ein junger Mann, der mit seiner Mudda in einer Bude wohnte, verhungert ist. Die Frau war verständlicherweise ziemlich verstört und wurde ins Krankenhaus eingeliefert, weil auch sie offenbar stark unterernährt war. Sie haben nicht genug Geld für ausreichend Lebensmittel gehabt, sagte sie.(...)

Herr! Lass Geld und Brötchen regnen! Was für ein Schrott!

McDuff
18.04.2007, 07:21
Im Notfall geht immer noch: "Eat the rich" :D (Achtung Sarkasmus!!!)

Drosselbart
18.04.2007, 07:29
Schnaps und Drehtabak sind für eine ausgewogene Ernährung allein einfach nicht ausreichend.

Frei-denker
18.04.2007, 07:41
Das Hartz4 angesichts der Lebenhaltungskosten zu niedrig ist, ist ja offensichtlich. Dass jedoch jemand deswegen verhungern muß, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Da gibt es ja zur Not noch Caritas oder Bahnhofsmission, wo man sich vor dem Hungertod retten könnte.

Und was die Unternehmer anbetrifft, so ist dass, was die im Forum an Hetze ablassen nur billige Selbstgerechtigkeit nicht Betroffener. Wenn man selber wie die Made im Speck sitzt, ist es natürlich immer leicht, sich selbst auf die Schulter zu klopfen und sich am Schlechtreden anderer Menschen selbst zu beweihräuchern. Letzlich nur eine niedere Form der verbalen Selbstbefriedigung, welche man in erster Linie bei Menschen mit einem Defizit an Charakter und Idealen antrifft.

Drosselbart
18.04.2007, 07:49
Und was die Unternehmer anbetrifft, so ist dass, was die im Forum an Hetze ablassen nur billige Selbstgerechtigkeit nicht Betroffener. Wenn man selber wie die Made im Speck sitzt, ist es natürlich immer leicht, sich selbst auf die Schulter zu klopfen und sich am Schlechtreden anderer Menschen selbst zu beweihräuchern. Letzlich nur eine niedere Form der verbalen Selbstbefriedigung, welche man in erster Linie bei Menschen mit einem Defizit an Charakter und Idealen antrifft.

Wenn "Charakter und Ideale" oft genug ausgebeutet und mißbraucht wurden, dann sch... man irgendwann drauf und läßt sich nicht mehr so leicht betrügen.

Mit Heul-Arien und auf die Mitleidstour erreicht bei mir niemand mehr was, denn ich habe gelernt, daß Gutmenschen oft genug die allergrößten Lumpen sind.

Mcp
18.04.2007, 07:50
Hier eine seriöse Quelle (http://www.faz.net/s/Rub21DD40806F8345FAA42A456821D3EDFF/Doc~E71B0422ED1E7439AB251661C11049850~ATpl~Ecommon ~Scontent.html).

lupus_maximus
18.04.2007, 07:57
Hier eine seriöse Quelle (http://www.faz.net/s/Rub21DD40806F8345FAA42A456821D3EDFF/Doc~E71B0422ED1E7439AB251661C11049850~ATpl~Ecommon ~Scontent.html).
Dann ist ja alles klar!
Wenn jemand meint, er hätte arbeiten nicht nötig, dann kann man ihn ja noch nicht einmal bedauern.

Drosselbart
18.04.2007, 08:00
Hier eine seriöse Quelle (http://www.faz.net/s/Rub21DD40806F8345FAA42A456821D3EDFF/Doc~E71B0422ED1E7439AB251661C11049850~ATpl~Ecommon ~Scontent.html).


Das klingt schon übel, aber ein Staat, der seine Bürger nicht einfach nur sich selbst überläßt und im stillen Kämmerlein verrecken läßt, sondern der für Arbeitslose einen "Arbeitsdienst" = eine Betreuung schafft, der wird ja gleich als "faschistisch" und sonst was bezeichnet.

In der BRD hat halt jeder die demokratische Freiheit leise zu verrecken, weil sich die Politik nicht traut, Menschen die einer Betreuung und Anleitung bedürfen auch zu betreuen und anzuleiten.

Hier wird halt nur geschwätzt und nicht gehandelt, weil handeln ja "faschistoid" sein könnte.

sporting
18.04.2007, 08:01
Mich erreichte gestern im Videotext die schockierende aber leider nicht überraschende Nachricht, daß ein junger Mann, der mit seiner Mudda in einer Bude wohnte, verhungert ist. Die Frau war verständlicherweise ziemlich verstört und wurde ins Krankenhaus eingeliefert, weil auch sie offenbar stark unterernährt war. Sie haben nicht genug Geld für ausreichend Lebensmittel gehabt, sagte sie.

Tja, soweit kommt es zwangsläufig, wenn Arbeitslosen- Opfern der Fehlpolitik da oben- entweder von vorneherein nichts gezahlt, durch Fehlentscheidungen oder an den Haaren herbeigezogenen Kürzungs"gründen" zu wenig gezahlt oder die Kohle ganz gestrichen wird. Hungertote in den Industrienationen! Und daneben eine dekadente Minderheit, die nicht mehr weiß, wohin noch mit ihrem zusammengeklauten Geld! Oh, welch tolle, vorbildliche "Zivilisation"!X( Ich scheiß drauf und auf jeden, der sowas noch irgendwie rechtfertigt.

Ach, apropos drauf scheißen: Lupus Minimus sagt in WTFs arrogantem Hetzthread gegen Opfer, er würde doch angeblichen Zeiten hinterhertrauern, wo Arbeitslosen- und JEDER Arbeitslose ist bedürftig!- gar nichts gezahlt wird. Ich hab da nicht mehr reagiert, um WTF, auf den ich grad stinksauer bin (er rächte sich für meinen Volltreffer in dem Theread, indem er willkürlich löschte), keinen Gefallen zu tun, denn so würde der Text ja wieder hochgewürgt werden.
Aber wie krank dein Geseier ist, Lupus, muß ich dir auch sicher nicht noch sagen, oder? Es ist eine Frechheit, daß die reiche Minderheit und deren Politmarionetten massenhaft Opfer durch kapitalistisch-neoliberale Fehlpolitik verursachen und diese dann auch noch über die Klinge springen lassen wollen und ihnen die Schuld in die Schuhe schieben!X(

Revolution = Notwehr des Volkes!


da kann man sich bei den linken bedanken das es zu solchen zuständen kommt./:(

lupus_maximus
18.04.2007, 08:12
Das klingt schon übel, aber ein Staat, der seine Bürger nicht einfach nur sich selbst überläßt und im stillen Kämmerlein verrecken läßt, sondern der für Arbeitslose einen "Arbeitsdienst" = eine Betreuung schafft, der wird ja gleich als "faschistisch" und sonst was bezeichnet.

In der BRD hat halt jeder die demokratische Freiheit leise zu verrecken, weil sich die Politik nicht traut, Menschen die einer Betreuung und Anleitung bedürfen auch zu betreuen und anzuleiten.

Hier wird halt nur geschwätzt und nicht gehandelt, weil handeln ja "faschistoid" sein könnte.

Wir haben halt linke "Gutmenschen" in der Regierung!
Wenn die etwas Gutmeinen, gehts immer schief.

Bambus
18.04.2007, 08:16
Das Hartz4 angesichts der Lebenhaltungskosten zu niedrig ist, ist ja offensichtlich. Dass jedoch jemand deswegen verhungern muß, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Da gibt es ja zur Not noch Caritas oder Bahnhofsmission, wo man sich vor dem Hungertod retten könnte.

Und was die Unternehmer anbetrifft, so ist dass, was die im Forum an Hetze ablassen nur billige Selbstgerechtigkeit nicht Betroffener. Wenn man selber wie die Made im Speck sitzt, ist es natürlich immer leicht, sich selbst auf die Schulter zu klopfen und sich am Schlechtreden anderer Menschen selbst zu beweihräuchern. Letzlich nur eine niedere Form der verbalen Selbstbefriedigung, welche man in erster Linie bei Menschen mit einem Defizit an Charakter und Idealen antrifft.

Was Hartz 4 angeht, frage ich mich langsam was wirklich damit erreicht werden soll. In meinen Augen macht Hartz 4 nur eines, die Türen auf für Prostitution, Kriminalität und Schwarzarbeit.
Wer sich selbst mal ausrechnet, was er an Hartz 4 bekommen würde und dann seine Ausgaben vergleicht, der wird schnell merken, dass man selbst wenn man spart in den "roten Bereich" kommt.
Letztendlich sind heute Bewerbungen übers Internet aktuell und modern, wenn man sich allerdings kein Internet leisten kann, dann ist man doch wieder ein Schritt zurück...

Ich wünsche keinem, der ernsthaft arbeiten möchte, dass er jemals in diese Art Sozialbekämpfung rutscht.

Was die Unternehmer angeht (gehöre ich auch zu), so arbeiten die meist für einen Stundenlohn, für welchen kein Arbeiter was machen würde... Die Masse macht es!
Für selbstständige gibt es weder Wochenende, noch Feiertage, noch ein Feierabend.
Familie und Freunde müssen in der Anfangszeit sehr zurückstecken, deshalb wird der Unternehmer alles dafür tun dass er nicht wieder anfangen muss.

Trotzdem, wer gegen Hartz 4`ler hetzt, der müsste es mal echt selbst erleben. Es gibt sehr wohl viele Leute die Arbeiten wollen und eventuell trotz Qualifikationen keine Arbeitsstelle bekommen. Da auch kein Zahnersatz mehr bezahlt wird, können Hartz 4´ler nur hoffen, dass ihnen nie ein Zahn ausfällt. Wenn das passieren würde, dann müssten sie sich weiterbewerben mit ner Lücke im Mund! Ich versichere euch dass sowas die Chancen auf eine Arbeitsstelle nochmals um 50% senkt.

Beispiel:
Ein Bekannter ist jetzt nach 8 Jahren Arbeitslosigkeit rund 300KM weggezogen, dass er wieder als Industriemechaniker arbeiten darf (der hatte seine Lehre mit "GUT" abgeschlossen).

Unternehmer sind keinesfalls die Made im Speck, sie sind der Leitwolf eines Unternehmens und garantiert weniger krankgeschrieben als jeder Mitarbeiter (jedenfalls die, die alleine Leitwolf sein müssen)...

Frei-denker
18.04.2007, 08:19
Wenn "Charakter und Ideale" oft genug ausgebeutet und mißbraucht wurden, dann sch... man irgendwann drauf und läßt sich nicht mehr so leicht betrügen.

Mit Heul-Arien und auf die Mitleidstour erreicht bei mir niemand mehr was, denn ich habe gelernt, daß Gutmenschen oft genug die allergrößten Lumpen sind.
Naja, was manche (Pseudo-) Unternehmer hier an charakterlichen Defiziten präsentieren hat ja nun nichts mit Gutmenschen zu tun, geschweige dass es durch deren Existenz auch nur irgendwie besser würde.

Charakter lernt man weder auf der Uni, noch durch Geld, den bildet das Leben - oder auch nicht.

Frei-denker
18.04.2007, 08:25
Unternehmer sind keinesfalls die Made im Speck, sie sind der Leitwolf eines Unternehmens und garantiert weniger krankgeschrieben als jeder Mitarbeiter (jedenfalls die, die alleine Leitwolf sein müssen)...

Ich denke, es gibt sehr unterschiedliche Verhältnisse innerhalb des Unternehmertums.

Ein Einmann-Unternehmen verlangt natürlich wesentlich höheren Einsatz vom Unternehmer, als ein Betrieb mit 20 Mitarbeitern, wo der Unternehmer sich nie mehr die Finger schmutzig macht und die Arbeit weitgehend delegiert, während der Unternehmer sich auf repräsentative Tätigkeiten beschränkt.

Das der Unternehmer einen schlechteren Stundenlohn als der einfache Arbeiter hat, bezweifle ich. Zumindestens habe ich noch keinen Unternehmer mit einem Brutto-Stundensatz von 6,7€ oder 5 € gesehen, wie es in unserem Land mittlerweile milionen von Menschen erhalten.

lupus_maximus
18.04.2007, 08:35
Naja, was manche (Pseudo-) Unternehmer hier an charakterlichen Defiziten präsentieren hat ja nun nichts mit Gutmenschen zu tun, geschweige dass es durch deren Existenz auch nur irgendwie besser würde.

Charakter lernt man weder auf der Uni, noch durch Geld, den bildet das Leben - oder auch nicht.
Die von dir genannten Defizite, sind nur für Linke Schmarotzer Defizite, für normale Menschen jedenfalls nicht!

Wenn ich zum Beispiel für hier lebende Ausländer nicht die Bohne übrig habe, so ist dies keine charakterliches Manko, sondern ein ganz normales gesundes Verhalten, vor allen Dingen wenn ich für die nicht den geringsten Verwendungszweck habe.
Du kannst die aber völlig unbhängig vom Staat von deinem eigenem Geld versorgen, aber nicht mit den mir vom Staat abgenommenen Steuern.
Die könnten nämlich durchaus gesenkt werden, wenn wir nicht die halbe Welt mit Geld zukleistern würden.
Unsere Beliebtheit auf der Welt nimmt deswegen auch nicht zu, ergo brauche ich auch keinem Ausländer in den A..... zu kriechen.

Frei-denker
18.04.2007, 08:36
Die von dir genannten Defizite, sind nur für Linke Schmarotzer Defizite, für normale Menschen jedenfalls nicht!

Wenn ich zum Beispiel für hier lebende Ausländer nicht die Bohne übrig habe, so ist dies keine charakterliches Manko, sondern ein ganz normales gesundes Verhalten, vor allen Dingen wenn ich für die nicht den geringsten Verwendungszweck habe.
Du kannst die aber völlig unbhängig vom Staat von deinem eigenem Geld versorgen, aber nicht mit den mir vom Staat abgenommenen Steuern.
Die könnten nämlich durchaus gesenkt werden, wenn wir nicht die halbe Welt mit Geld zukleistern würden.
Unsere Beliebtheit auf der Welt nimmt deswegen auch nicht zu, ergo brauche ich auch keinem Ausländer in den A..... zu kriechen.

Hier war weder von Ausländern, noch von Linken die Rede!

Bambus
18.04.2007, 08:39
Ich denke, es gibt sehr unterschiedliche Verhältnisse innerhalb des Unternehmertums.

Ein Einmann-Unternehmen verlangt natürlich wesentlich höheren Einsatz vom Unternehmer, als ein Betrieb mit 20 Mitarbeitern, wo der Unternehmer sich nie mehr die Finger schmutzig macht und die Arbeit weitgehend delegiert, während der Unternehmer sich auf repräsentative Tätigkeiten beschränkt.

Das der Unternehmer einen schlechteren Stundenlohn als der einfache Arbeiter hat, bezweifle ich. Zumindestens habe ich noch keinen Unternehmer mit einem Brutto-Stundensatz von 6,7€ oder 5 € gesehen, wie es in unserem Land mittlerweile milionen von Menschen erhalten.

Und ich glaube, dass nichtmal in einem 20 Mann Unternehmen sich der Chef die Finger nicht schmutzig macht. Der muss dann koordinieren und managen genug. Wenn ein Unternehmer (wie ich zb.) auf 14-17Std. am tag kommt, dann geht der Stundenlohn dementsprechend runter.

Was man auch nicht vergessen darf!
Macht ein Unternehmer einen kleinen Fehler, dann bleibt nicht wie beim Arbeiter eine Maschine für 30 Minuten stehen, dann werden Arbeitsplätze abgebaut!
Wer schoneinmal (in den letzten 3 Jahren) selbstständig war, der wird diese Aussage nur unterstützen können.
Sicher gibt es faule Unternehmer, die dann ihren Mitarbeitern auch nur 6,7€ auf die Stunde zahlen, es gibt aber auch andere (die den Großteil ausmachen), welche den ganzen Tag arbeiten.

Selbst auf ein Einmann-Unternehmen kommen monatliche Kosten zu, die jenseits von gut und böse sind. Selbst der Verwaltungsaufwand, der vom Staat verlangt wird ist abartig.

lupus_maximus
18.04.2007, 08:40
Hier war weder von Ausländern, noch von Linken die Rede!

Es hängt aber alles mit zuviel Ausländern in diesem Land und zu spendablen 68ern zusammen daß kein Geld mehr im Lande ist!
Jetzt müßt ihr halt damit leben.

Drosselbart
18.04.2007, 08:41
Naja, was manche (Pseudo-) Unternehmer hier an charakterlichen Defiziten präsentieren hat ja nun nichts mit Gutmenschen zu tun, geschweige dass es durch deren Existenz auch nur irgendwie besser würde.

Charakter lernt man weder auf der Uni, noch durch Geld, den bildet das Leben - oder auch nicht.


In einem Lumpen- und Ganovensystem sind Charakter und Ideale leider Luxus. Besser fährt man wenn sich an den "Stützen der Gesellschaft" orientiert und sich auch zum Gauner und Lumpen entwickelt.

lupus_maximus
18.04.2007, 08:49
Und ich glaube, dass nichtmal in einem 20 Mann Unternehmen sich der Chef die Finger nicht schmutzig macht. Der muss dann koordinieren und managen genug. Wenn ein Unternehmer (wie ich zb.) auf 14-17Std. am tag kommt, dann geht der Stundenlohn dementsprechend runter.

Was man auch nicht vergessen darf!
Macht ein Unternehmer einen kleinen Fehler, dann bleibt nicht wie beim Arbeiter eine Maschine für 30 Minuten stehen, dann werden Arbeitsplätze abgebaut!
Wer schoneinmal (in den letzten 3 Jahren) selbstständig war, der wird diese Aussage nur unterstützen können.
Sicher gibt es faule Unternehmer, die dann ihren Mitarbeitern auch nur 6,7€ auf die Stunde zahlen, es gibt aber auch andere (die den Großteil ausmachen), welche den ganzen Tag arbeiten.

Selbst auf ein Einmann-Unternehmen kommen monatliche Kosten zu, die jenseits von gut und böse sind. Selbst der Verwaltungsaufwand, der vom Staat verlangt wird ist abartig.
Dies können sich diese Herrschaften, die um 5 Uhr einfach das Werkzeug fallen lassen, garnicht vorstellen.
Ich hatte bis zu meinem Herzinfarkt 93 auch ein eigenes Unternehmen und habe wieder Lust auf "Ausbeutung" von AN, aber die Bürokratie in diesem Land wird es jedenfalls hier verhindern. Wenn diese nicht wäre, hätte ich einen Betrieb schon längst wieder aufgemacht, aber bisher keine Möglichkeit gefunden den Staat vollkommen zu umgehen!
Zum Abzocken und Vorschriften machen brauche ich den jedenfalls nicht!

harlekina
18.04.2007, 08:53
Redwing, bitte die ganze Wahrheit posten:


Ihr Sohn habe nach derzeitigem Stand keine staatliche Unterstützung mehr bekommen, weil er Arbeitsangebote und Untersuchungen ausgeschlagen habe.

Wer ist schuld?

lupus_maximus
18.04.2007, 08:56
Redwing, bitte die ganze Wahrheit posten:



Wer ist schuld?
Wir Steuerzahler natürlich, weil wir einem Arbeitsverweigerer kein Geld fürs Essen mehr gegeben haben.
Schrecklich, diese Rücksichtslosigkeit von uns Steuerzahlern!

Frei-denker
18.04.2007, 08:56
In einem Lumpen- und Ganovensystem sind Charakter und Ideale leider Luxus. Besser fährt man wenn sich an den "Stützen der Gesellschaft" orientiert und sich auch zum Gauner und Lumpen entwickelt.

Du hast sicher damit recht, dass es profitabler ist, keinen Charakter zu haben, weswegen die meißten Unternehmer denselben auf dem Altar ihrer Profitgeilheit geopfert haben.

Bambus
18.04.2007, 08:57
In einem Lumpen- und Ganovensystem sind Charakter und Ideale leider Luxus. Besser fährt man wenn sich an den "Stützen der Gesellschaft" orientiert und sich auch zum Gauner und Lumpen entwickelt.

Darf ich den Spruch in meine Signatur machen?
Der ist ja ma mehr als klasse!

lupus_maximus
18.04.2007, 09:02
Du hast sicher damit recht, dass es profitabler ist, keinen Charakter zu haben, weswegen die meißten Unternehmer denselben auf dem Altar ihrer Profitgeilheit geopfert haben.
Da bist du aber falsch informiert!
Selbstverständlich ist es das Ziel jeden Unternehmers, mehr Geld zu verdienen, dies will aber jeder!
Die Sozis am Allermeisten, aber die wollen es ohne Arbeit und dies funktioniert aber so leider nicht!

Das Ergebnis von Fleiß als Profitgeilheit der Unternehmer zu bezeichnen, ist doch wohl der Gipfel der Unverschämtheit!
Wenn ich keinen Profit, übersetzt: Gewinn, erwirtschafte gehe ich Pleite und dies mache ich wegen dummer linker Ansichten nun gerade nicht!

Frei-denker
18.04.2007, 09:04
Und ich glaube, dass nichtmal in einem 20 Mann Unternehmen sich der Chef die Finger nicht schmutzig macht. Der muss dann koordinieren und managen genug. Wenn ein Unternehmer (wie ich zb.) auf 14-17Std. am tag kommt, dann geht der Stundenlohn dementsprechend runter..
Weißt du, was man regelmäßig erlebt, wenn man einen klagenden Unternehmer fragt, was er denn netto verdient? Tausend Ausflüchte!

Jeder Unternehmer scheut eine Überprüfung seines Einkommens mit dem seines Angestellten sowie den gleichzeitigen Vergleich seiner tatsächlichen Arbeitsleistung mit dem seiner Mitarbeiter.

Und das ganz einfach aus dem Grund, weil er selber genau weiß, daß dort Einkommensungerechtigkeit besteht.



Was man auch nicht vergessen darf!
Macht ein Unternehmer einen kleinen Fehler, dann bleibt nicht wie beim Arbeiter eine Maschine für 30 Minuten stehen, dann werden Arbeitsplätze abgebaut!
Wer schoneinmal (in den letzten 3 Jahren) selbstständig war, der wird diese Aussage nur unterstützen können.
Sicher gibt es faule Unternehmer, die dann ihren Mitarbeitern auch nur 6,7€ auf die Stunde zahlen, es gibt aber auch andere (die den Großteil ausmachen), welche den ganzen Tag arbeiten..
Du sagst es. Wenn der Unternehmer Fehler macht, muß der Arbeiter es ausbaden, siehe Mercedes-Reuter, Karstadt, BMW...to be continued.

Wenn der Arbeiter hingegen Gewinn erarbeitet, reduziert ihn der Unternehmer zum "Produktionsfaktor" oder schiebt "den Markt" als Vorwand vor, um den Arbeiter um eine Beteiligung am Gewinn zu prellen.



Selbst auf ein Einmann-Unternehmen kommen monatliche Kosten zu, die jenseits von gut und böse sind. Selbst der Verwaltungsaufwand, der vom Staat verlangt wird ist abartig.
Der Bürokratismus in D ist tatsächlich reiner Wahnsinn.

lupus_maximus
18.04.2007, 09:10
Weißt du, was man regelmäßig erlebt, wenn man einen klagenden Unternehmer fragt, was er denn netto verdient? Tausend Ausflüchte!

Jeder Unternehmer scheut eine Überprüfung seines Einkommens mit dem seines Angestellten sowie den gleichzeitigen Vergleich seiner tatsächlichen Arbeitsleistung mit dem seiner Mitarbeiter.

Und das ganz einfach aus dem Grund, weil er selber genau weiß, daß dort Einkommensungerechtigkeit besteht.


Du sagst es. Wenn der Unternehmer Fehler macht, muß der Arbeiter es ausbaden, siehe Mercedes-Reuter, Karstadt, BMW...to be continued.

Wenn der Arbeiter hingegen Gewinn erarbeitet, reduziert ihn der Unternehmer zum "Produktionsfaktor" oder schiebt "den Markt" als Vorwand vor, um den Arbeiter um eine Beteiligung am Gewinn zu prellen.


Der Bürokratismus in D ist tatsächlich reiner Wahnsinn.
Der AN hat kein Recht am Gewinn des Unternehmens beteiligt zu werden, wenn er nicht gleichzeitig auch das Verlustrisiko tragen will. Im Übrigen ist der Betrieb gewöhnlich Eigentum des Unternehmers und nicht der Mitarbeiter, die erhalten für den Risikoausschluß ihren Lohn, unabhängig davon, ob der Unternehmer das verauslagte Kapital auch wieder zurück bekommt von seinem Auftraggeber!

Bambus
18.04.2007, 09:12
Du hast sicher damit recht, dass es profitabler ist, keinen Charakter zu haben, weswegen die meißten Unternehmer denselben auf dem Altar ihrer Profitgeilheit geopfert haben.

Ein Unternehmer wird genau dazu genötigt!
Von den ständig kranken Mitarbeitern, vom Staat und von unserer Politik. Heute ist kein Arbeiter mehr so eingestellt, dass ihn ausser seinem Gehaltsscheck noch interessiert ob Qualität hergestellt wird oder nicht.

Es gibt kaum jemanden der nicht mault, wenn er Überstunden machen muss... Selbst wenn der Unternehmer einen guten Überschuss bezahlt, wird die Firma bei Freunden und Bekannten schlechtgemacht.

Frei-denker
18.04.2007, 09:13
Der AN hat kein Recht am Gewinn des Unternehmens beteiligt zu werden, wenn er nicht gleichzeitig auch das Verlustrisiko tragen will.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Stichwort Karstadt!

Frei-denker
18.04.2007, 09:24
Ein Unternehmer wird genau dazu genötigt!
Von den ständig kranken Mitarbeitern, vom Staat und von unserer Politik. Heute ist kein Arbeiter mehr so eingestellt, dass ihn ausser seinem Gehaltsscheck noch interessiert ob Qualität hergestellt wird oder nicht.

Es gibt kaum jemanden der nicht mault, wenn er Überstunden machen muss... Selbst wenn der Unternehmer einen guten Überschuss bezahlt, wird die Firma bei Freunden und Bekannten schlechtgemacht.

Ja, so ist das.

Frag aber auch mal warum das so ist! Einfach deshalb, weil der Arbeiter von der Wertschöpfung abgekoppelt ist, nur noch als billiger "Produktionsfaktor" mißbraucht wird und keinen wirklichen finanziellen Anreiz hat, Überstunden zu machen.

Der Arbeiter hat realisiert, dass die meißten Unternehmer die aktuelle Arbeitsmarktsituation zum Ausbeuten der Arbeiter mißbrauchen, Stichwort Zeitarbeit, Nullrunden, Abwanderungsandrohung, Lohnsenkungen, Mißbrauch von Praktikanten usw.

Und deshalb kippt die Stimmung beim Arbeiter im Moment um. Er identifiziert sich nicht mehr mit dem Unternehmen als Arbeitsgemeinschaft, in der er durch Leistung zu Vermögen kommt, sondern sieht es zunehmend als Feindobjekt, das ihm sein Leben kaputt machen will.

Doch das war nicht immer so. In den frühen 80ern und früher konnte man durch Leistung/Überstunden als Arbeiter noch zu Geld und Wohlstand kommen. Damals haben wir Arbeiter jede Überstunde mitgenommen. Einfach deshalb, weil es sich damals lohnte. Wir hatten die Dollarzeichen in den Augen stehen und konnten uns was leisten. Ich erinnere mich an Zeiten, wo ich von Morgens 7 Uhr bis Nachts um viertel vor Eins gearbeitet habe.

Und was ist heute?
Wenn man heute eine einfache Lagerarbeiterstelle haben will, hängt sich ein Parasit von Zeitarbeitsfirma an diese Stelle, man erhält brutto lausige 6,7 €/h und hat am Monatsende das Gehalt eines Galeerensträflings, während die Unternehmer immer höher Gewinne machen.

Wie sollte man da nicht das Unternehmen als Feind identifizieren?

Früher war ich als Arbeiter bereit, mich um des Geldes willen zu verausgaben - heute denke ich darüber nach, wie ich es am besten anstelle, den Betrieb niederzubrennen!

lupus_maximus
18.04.2007, 09:26
Ein Unternehmer wird genau dazu genötigt!
Von den ständig kranken Mitarbeitern, vom Staat und von unserer Politik. Heute ist kein Arbeiter mehr so eingestellt, dass ihn ausser seinem Gehaltsscheck noch interessiert ob Qualität hergestellt wird oder nicht.

Es gibt kaum jemanden der nicht mault, wenn er Überstunden machen muss... Selbst wenn der Unternehmer einen guten Überschuss bezahlt, wird die Firma bei Freunden und Bekannten schlechtgemacht.
Diese Einstellung begann vor ca. 35 Jahren, als die Gewerkschaften anfingen auf den AG einzudreschen.
Es ist unglaublich, wie schnell sich AN zur Stechuhr bewegen können, wenn Feierabend ist, nachdem sie sich den ganzen Tag wie eine Schnecke verhalten haben.
Über die Dummheit der AN könnte ich stundenlang erzählen. Überstunden wollten sie keine machen, auch nicht wenn der Betrieb in Lieferverzug ist, und deshalb zigtausend DM löhnen mußte, was ja im Endeffekt der eigenen Firma, in der sie ja Mitarbeiter waren, schadete.
Wenn dann kein Gewinn, oder Profitgeilheit, mehr vorhanden war und der Unternehmer den Weg der Insolvenz beschreiten mußte, fingen sie dann an zu heulen.

Noch Dümmere haben dann den Betrieb bestreikt, als wenn man damit das fehlende Kapital ersetzen könnte und verlangen eine Fortführung des Betriebes.
Dies habe ich in letzter Zeit öfters gesehen, anscheinend macht sich die Verblödung durch die 68er immer stärker bemerkbar!

Bambus
18.04.2007, 09:29
Weißt du, was man regelmäßig erlebt, wenn man einen klagenden Unternehmer fragt, was er denn netto verdient? Tausend Ausflüchte!

Jeder Unternehmer scheut eine Überprüfung seines Einkommens mit dem seines Angestellten sowie den gleichzeitigen Vergleich seiner tatsächlichen Arbeitsleistung mit dem seiner Mitarbeiter.

Und das ganz einfach aus dem Grund, weil er selber genau weiß, daß dort Einkommensungerechtigkeit besteht.


Du sagst es. Wenn der Unternehmer Fehler macht, muß der Arbeiter es ausbaden, siehe Mercedes-Reuter, Karstadt, BMW...to be continued.

Wenn der Arbeiter hingegen Gewinn erarbeitet, reduziert ihn der Unternehmer zum "Produktionsfaktor" oder schiebt "den Markt" als Vorwand vor, um den Arbeiter um eine Beteiligung am Gewinn zu prellen.


Der Bürokratismus in D ist tatsächlich reiner Wahnsinn.

Also ich scheue den vergleich nicht!

Allerdings muss ich dir Recht geben bei Unternehmen die gestopft sind wie die von dir genannten. Das beste Beispiel des Charakters in der Einzelperson bildet da meiner Meinung nach der Hartz!

Wenn der Arbeiter überdurchsnittlich (am heutigen Standard bemessen) arbeitet, dann soll der genau wie der Unternehmer was davon haben. Dass auch viele kleinere Unternehmen das nicht entlohnen, das ist traurig und hat nichts mit den von mir o.g. Dingen zu tun...

lupus_maximus
18.04.2007, 09:36
Also ich scheue den vergleich nicht!

Allerdings muss ich dir Recht geben bei Unternehmen die gestopft sind wie die von dir genannten. Das beste Beispiel des Charakters in der Einzelperson bildet da meiner Meinung nach der Hartz!

Wenn der Arbeiter überdurchsnittlich (am heutigen Standard bemessen) arbeitet, dann soll der genau wie der Unternehmer was davon haben. Dass auch viele kleinere Unternehmen das nicht entlohnen, das ist traurig und hat nichts mit den von mir o.g. Dingen zu tun...
Dies hängt wahrscheinlich damit zusammen, das durch den Staat und staatliche Maßnahmen, der erzielbare Gewinn in den Keller gegangen ist.
Wenn man hört, daß riesige Bau- und Supermärkte nur noch einen Gewinn von 1,6 % vor Steuern ausweisen, da macht es nur noch die Menge, braucht man sich auch nicht wundern.
Ein Produktionsbetrieb kann mit so einer Gewinnspanne nicht überleben.

FranzKonz
18.04.2007, 09:38
Naja, was manche (Pseudo-) Unternehmer hier an charakterlichen Defiziten präsentieren hat ja nun nichts mit Gutmenschen zu tun, geschweige dass es durch deren Existenz auch nur irgendwie besser würde.

Charakter lernt man weder auf der Uni, noch durch Geld, den bildet das Leben - oder auch nicht.

Charakter, mein lieber Frei-denker, hättest Du, wenn Du lieber verhungerst, als Dich von anderen aushalten zu lassen.

Statt dessen reicht es ja offensichtlich noch für's Hollandrad aus Vietnam. Vielen Dank für Deine Solidarität mit dem vietnamesischen Arbeiter.

tabasco
18.04.2007, 09:39
(....)Früher war ich als Arbeiter bereit, mich um des Geldes willen zu verausgaben - heute denke ich darüber nach, wie ich es am besten anstelle, den Betrieb niederzubrennen! (...)

:lach: GIIIEEER. Wie schaffst Du das, die Tastatur beim Tippen nicht zu verschlingen?

Sorry, Frei-denker, es gibt noch Menschen, die nicht primär übers Geld zu motivieren sind. Zum Glück.

harlekina
18.04.2007, 09:40
Ihr vernachlässigt, dass es noch sehr viele kleinere Unternehmen gibt - speziell in der Provinz - die mehr Familiencharakter haben. Dort sind sowohl Chef als auch Arbeitnehmer mit Leib und Seele bei der Sache.

bernhard44
18.04.2007, 09:41
ein psychisch kranker Totalverweigerer, mit einer psychisch Kranken Mutter kapseln sich von der Aussenwelt ab und gehen daran zu Grunde (eine Art selbst auferlegter Hungerstreik durch Isolation)!
Das hat mit Versagen der Handelnden Personen und dem Umfeld dieser Personen zu tun!
Der Tot des jungen Mannes ist also nicht ursächlich auf die Arbeitslosigkeit zurückzuführen, da es ja angeblich vielen von denen prächtig geht! Auch täglich im vormittäglichem Prollfernsehen zu bewundern! Sondern auf die Verkettung mehrerer ungünstiger Umstände und dem Versagen der zwischenmenschlichen Beziehungen und Kontrollmechanismen, die immer weniger vorhanden sind!

Frei-denker
18.04.2007, 09:45
ein psychisch kranker Totalverweigerer, mit einer psychisch Kranken Mutter kapseln sich von der Aussenwelt ab und gehen daran zu Grunde (eine Art selbst auferlegter Hungerstreik durch Isolation)!
Das hat mit Versagen der Handelnden Personen und dem Umfeld dieser Personen zu tun!
Der Tot des jungen Mannes ist also nicht ursächlich auf die Arbeitslosigkeit zurückzuführen, da es ja angeblich vielen von denen prächtig geht! Auch täglich im vormittäglichem Prollfernsehen zu bewundern! Sondern auf die Verkettung mehrerer ungünstiger Umstände und dem Versagen der zwischenmenschlichen Beziehungen und Kontrollmechanismen, die immer weniger vorhanden sind!
Zweifellos. Derartige Fälle liegen wohl weniger an Hartz4, als an psychischen Erkrankungen.

Bambus
18.04.2007, 09:46
Dies hängt wahrscheinlich damit zusammen, das durch den Staat und staatliche Maßnahmen, der erzielbare Gewinn in den Keller gegangen ist.
Wenn man hört, daß riesige Bau- und Supermärkte nur noch einen Gewinn von 1,6 % vor Steuern ausweisen, da macht es nur noch die Menge, braucht man sich auch nicht wundern.
Ein Produktionsbetrieb kann mit so einer Gewinnspanne nicht überleben.

Nicht nur der Produktionsbetrieb, sondern auch die kleinen Handelsbetriebe sind davon betroffen.
Die Menge machts, wenn aber die Nachfrage aufgrund Verarmung des Mittelstandes sinkt, dann wird man sich mit dem heutigen Gewinn nicht lange auf dem Markt halten.

Dem Arbeitgeber bleibt nichts anderes übrig, als dieser Verarmung folge zu leisten.

Gleich sieht es in Sachen Werbung aus, wer eben nicht das Budget hat wie beispielsweise der führende "Elektrodiscounter" wird trotz besseren Preisen und Serviceleistungen früher oder später einfach ausscheiden.
Ich persönlich habe die Handelsabteilung einstellen müssen und mache jetzt nur noch Werbung und Webdesign, wo sich Qualität noch lohnt, da es noch keine marktschluckende Großunternehmen gibt...

Bambus
18.04.2007, 09:47
Ihr vernachlässigt, dass es noch sehr viele kleinere Unternehmen gibt - speziell in der Provinz - die mehr Familiencharakter haben. Dort sind sowohl Chef als auch Arbeitnehmer mit Leib und Seele bei der Sache.

Gibt auch größere wie z.B. Trigema!

FranzKonz
18.04.2007, 09:49
ein psychisch kranker Totalverweigerer, mit einer psychisch Kranken Mutter kapseln sich von der Aussenwelt ab und gehen daran zu Grunde (eine Art selbst auferlegter Hungerstreik durch Isolation)!
Das hat mit Versagen der Handelnden Personen und dem Umfeld dieser Personen zu tun!
Der Tot des jungen Mannes ist also nicht ursächlich auf die Arbeitslosigkeit zurückzuführen, da es ja angeblich vielen von denen prächtig geht! Auch täglich im vormittäglichem Prollfernsehen zu bewundern! Sondern auf die Verkettung mehrerer ungünstiger Umstände und dem Versagen der zwischenmenschlichen Beziehungen und Kontrollmechanismen, die immer weniger vorhanden sind!

Wirft aber auch kein gutes Licht auf den Zustand unserer Gesellschaft. Freiheit und Toleranz werden oftmals als Synonym für Gleichgültigkeit verwendet.

Frei-denker
18.04.2007, 09:51
Also ich scheue den vergleich nicht!

.
Da bin ich aber gespannt!

Poste mal alle relevanten Zahlen.



Wenn der Arbeiter überdurchsnittlich (am heutigen Standard bemessen) arbeitet, dann soll der genau wie der Unternehmer was davon haben. Dass auch viele kleinere Unternehmen das nicht entlohnen, das ist traurig und hat nichts mit den von mir o.g. Dingen zu tun...
Früher war das auch so. Arbeiter und Unternehmer waren beide erheblich an der Wertschöpfung beteiligt. Es haben beide gut gelebt. Mit Wehmut denke ich an die 80er zurück. War eine gute Zeit.

Bambus
18.04.2007, 09:58
Da bin ich aber gespannt!

Poste mal alle relevanten Zahlen.


Früher war das auch so. Arbeiter und Unternehmer waren beide erheblich an der Wertschöpfung beteiligt. Es haben beide gut gelebt. Mit Wehmut denke ich an die 80er zurück. War eine gute Zeit.

Zahlen?
schau in dein Postfach!
70Cent sind das die Stunde mehr!

lupus_maximus
18.04.2007, 10:02
Ihr vernachlässigt, dass es noch sehr viele kleinere Unternehmen gibt - speziell in der Provinz - die mehr Familiencharakter haben. Dort sind sowohl Chef als auch Arbeitnehmer mit Leib und Seele bei der Sache.

Dies ist richtig, aber diese Betriebe werden immer weniger, weil sich keine Nachfolger finden. Mir ist es doch selber so gegangen, meine Söhne sind keine Faulenzer, aber anscheinend fühlten sie sich für die Führung eines Betriebes nicht stark genug, sie haben sich im AN-Land einfach nicht dazu getraut.
Es kam wie es kommen mußte, der Betrieb wurde zugemacht mit jeder Menge Aufträge, die ich alle stornieren mußte.
Dies ist übrigens ein weiterer Grund warum ich noch nicht aufgemacht habe, ich hätte immer noch keinen Nachfolger und ich bin nicht mehr der Jüngste.
Früher hat man Betriebe für die Familie gemacht, heutzutage ist dies nicht mehr möglich, so stark hat sich das sozialistische Denken in diesem Land breitgemacht.

PeterH
18.04.2007, 10:04
[QUOTE=Frei-denker;1275474Mit Wehmut denke ich an die 80er zurück. War eine gute Zeit.[/QUOTE]

Vor allem bei der DB. Oder wolltest du das nicht noch anfügen?

lupus_maximus
18.04.2007, 10:05
Gibt auch größere wie z.B. Trigema!
Der produziert aber nicht im Billigbereich, da geht sowas auch!

Bambus
18.04.2007, 10:06
Der produziert aber nicht im Billigbereich, da geht sowas auch!

NEIN
Die produzieren Qualität!
Deutsche Qualität

PeterH
18.04.2007, 10:07
Dies ist richtig, aber diese Betriebe werden immer weniger, weil sich keine Nachfolger finden. Mir ist es doch selber so gegangen, meine Söhne sind keine Faulenzer, aber anscheinend fühlten sie sich für die Führung eines Betriebes nicht stark genug, sie haben sich im AN-Land einfach nicht dazu getraut.
Es kam wie es kommen mußte, der Betrieb wurde zugemacht mit jeder Menge Aufträge, die ich alle stornieren mußte.
Dies ist übrigens ein weiterer Grund warum ich noch nicht aufgemacht habe, ich hätte immer noch keinen Nachfolger und ich bin nicht mehr der Jüngste.
Früher hat man Betriebe für die Familie gemacht, heutzutage ist dies nicht mehr möglich, so stark hat sich das sozialistische Denken in diesem Land breitgemacht.

Die Kinder haben meistens bei den Eltern gesehen das sie a) nur gearbeitet haben, b) nie Zeit für die Familie hatten und c) es denen finanziell auch nicht besser ging wie dem Schichtmalocher von nebenan. Warum sollten sie sich so einen Scheiß antun und die Nachfolge antreten?

Bambus
18.04.2007, 10:10
Die Kinder haben meistens bei den Eltern gesehen das sie a) nur gearbeitet haben, b) nie Zeit für die Familie hatten und c) es denen finanziell auch nicht besser ging wie dem Schichtmalocher von nebenan. Warum sollten sie sich so einen Scheiß antun und die Nachfolge antreten?

Genau, warum Verantwortung übernehmen wenn man es auch bequem haben kann, genau darauf will ich raus!

Das ist die heutige Moral, was sich auch in den Zahlen der Neugeborenen in unserem Land bemerkbar macht.

Da braucht man sich nicht wundern wenn man bei einer solchen Moral einen dementsprechenden Gehaltscheck aufm Tisch hat.

bernhard44
18.04.2007, 10:15
Wirft aber auch kein gutes Licht auf den Zustand unserer Gesellschaft. Freiheit und Toleranz werden oftmals als Synonym für Gleichgültigkeit verwendet.

richtig!:]

lupus_maximus
18.04.2007, 10:16
NEIN
Die produzieren Qualität!
Deutsche Qualität
Dies habe ich nicht bestritten, deutsche Qualität kostet aber Geld, ist es aber wert!
Wenn ich den Schrott betrachte, den man in Deutschland inzwischen angeboten bekommt auf allen Gebieten, kann einem dieses Land eigentlich nur noch leid tun.
Die AN, die diese Qualität noch herstellen konnten, sind inzwischen fast alle in Rente.
Das Wissen dazu ist praktisch nicht mehr weitergegeben worden.

Diese 68er Spinner haben praktisch eine Industrienation mit ihrer Dummheit hingerichtet. Wahrscheinlich war dies von unserer internationalen Konkurrenz so gewollt!

harlekina
18.04.2007, 10:18
Die Kinder haben meistens bei den Eltern gesehen das sie a) nur gearbeitet haben, b) nie Zeit für die Familie hatten und c) es denen finanziell auch nicht besser ging wie dem Schichtmalocher von nebenan. Warum sollten sie sich so einen Scheiß antun und die Nachfolge antreten?

Das ist richtig. Das ist in der Landwirtschaft genauso.

harlekina
18.04.2007, 10:19
Genau, warum Verantwortung übernehmen wenn man es auch bequem haben kann, genau darauf will ich raus!

Das ist die heutige Moral, was sich auch in den Zahlen der Neugeborenen in unserem Land bemerkbar macht.

Da braucht man sich nicht wundern wenn man bei einer solchen Moral einen dementsprechenden Gehaltscheck aufm Tisch hat.

Die heutige Moral zieht man auch an der Zahlungsmoral der Kunden, wobei die öffentliche Hand als schlechtes Beispiel voran geht.
Das hat ebenfalls schon vielen das wirtschaftliche Genick gebrochen.

meckerle
18.04.2007, 10:22
Ich denke, es gibt sehr unterschiedliche Verhältnisse innerhalb des Unternehmertums.

Ein Einmann-Unternehmen verlangt natürlich wesentlich höheren Einsatz vom Unternehmer, als ein Betrieb mit 20 Mitarbeitern, wo der Unternehmer sich nie mehr die Finger schmutzig macht und die Arbeit weitgehend delegiert, während der Unternehmer sich auf repräsentative Tätigkeiten beschränkt.

Das der Unternehmer einen schlechteren Stundenlohn als der einfache Arbeiter hat, bezweifle ich. Zumindestens habe ich noch keinen Unternehmer mit einem Brutto-Stundensatz von 6,7€ oder 5 € gesehen, wie es in unserem Land mittlerweile milionen von Menschen erhalten.
Die in Deutschland geltende Gewerbefreiheit erlaubt es jedem Menschen sich Selbständig zu machen.

Wenn sich einige User hier mehr um einen Job bemühen, oder eben dazu aufraffen könnten sich Selbständig zu machen, dann bräuchten sie hier nicht den ganzen Tag rumlamentieren.:D

Bambus
18.04.2007, 10:22
Dies habe ich nicht bestritten, deutsche Qualität kostet aber Geld, ist es aber wert!
Wenn ich den Schrott betrachte, den man in Deutschland inzwischen angeboten bekommt auf allen Gebieten, kann einem dieses Land eigentlich nur noch leid tun.
Die AN, die diese Qualität noch herstellen konnten, sind inzwischen fast alle in Rente.
Das Wissen dazu ist praktisch nicht mehr weitergegeben worden.

Diese 68er Spinner haben praktisch eine Industrienation mit ihrer Dummheit hingerichtet. Wahrscheinlich war dies von unserer internationalen Konkurrenz so gewollt!

Also ich denke an Qualifikationen mangelt es nicht! Es ist die Moral!
Wenn man jedenfalls Bewerbungen liest, dann kann jeder alles!

Der Schrott der momentan zum Großteil produziert wird, der ist in Zukunft unser Wirtschaftliches Ende!

Wir hatten einst etwas anderen Nationen voraus, es wurde mit Handkuss "Made in Germany" gekauft und auch weitervertrieben. Mal sehen wie lang das noch geht...

Der Titel "Exportweltmeister" basiert doch auf diesen Zeiten...

PeterH
18.04.2007, 10:24
Genau, warum Verantwortung übernehmen wenn man es auch bequem haben kann, genau darauf will ich raus!

Das ist die heutige Moral, was sich auch in den Zahlen der Neugeborenen in unserem Land bemerkbar macht.

Da braucht man sich nicht wundern wenn man bei einer solchen Moral einen dementsprechenden Gehaltscheck aufm Tisch hat.

Bequemlichkeit sind aber nicht die einzigen Faktoren die eine Nachfolge verhindern. Da wäre u.a. auch noch die wirtschaftliche Unrentabilität der Unternehmen zu nennen oder das Versagen der Eltern los lassen zu können. Der Alte wurschtelt immer weiter im Unternehmen herum und die Jungen sollen das Leben des Vaters weiterleben. Das ist fürn Arsch und mehr als nur unbequem.

Frei-denker
18.04.2007, 10:30
Wenn sich einige User hier mehr um einen Job bemühen, oder eben dazu aufraffen könnten sich Selbständig zu machen, dann bräuchten sie hier nicht den ganzen Tag rumlamentieren.:D

Es soll Unternehmer geben, die darüber jammern, wie hart sie doch arbeiten müssen und wie wenig sie verdienen würden, jedoch offenbar genug Zeit haben, den lieben langen Tag damit zu verbringen, in Internetforen platte Sprüche abzulassen.

Soviel zum Thema "Die harte Arbeit der Unternehmer".

Bambus
18.04.2007, 10:33
Falls du mich damit meinst, muss ich dir leider sagen dass ich meine Arbeit trotzdem machen muss :D

Dann arbeite ich halt länger!
Was soll man deiner Meinung nach machen?

Den Mitarbeitern, die nach 8 Stunden nach hause gehen, private Telefonate verbieten?

Bambus
18.04.2007, 10:34
Bequemlichkeit sind aber nicht die einzigen Faktoren die eine Nachfolge verhindern. Da wäre u.a. auch noch die wirtschaftliche Unrentabilität der Unternehmen zu nennen oder das Versagen der Eltern los lassen zu können. Der Alte wurschtelt immer weiter im Unternehmen herum und die Jungen sollen das Leben des Vaters weiterleben. Das ist fürn Arsch und mehr als nur unbequem.

Da hast du auf jeden Fall uneingeschränkt Recht!

Frei-denker
18.04.2007, 10:39
Falls du mich damit meinst, muss ich dir leider sagen dass ich meine Arbeit trotzdem machen muss :D

Dann arbeite ich halt länger!
Was soll man deiner Meinung nach machen?

Den Mitarbeitern, die nach 8 Stunden nach hause gehen, private Telefonate verbieten?

Ne, das war grad nicht auf dich gemünzt. Der Adressat wird schon wissen, wen ich meine.

Natürlich kannst du darüber nachdenken, ob deine Arbeitsintensität der deiner Mitarbeiter auch nur annähernd ähnelt.

Drosselbart
18.04.2007, 10:41
Ja, so ist das.

Frag aber auch mal warum das so ist! Einfach deshalb, weil der Arbeiter von der Wertschöpfung abgekoppelt ist, nur noch als billiger "Produktionsfaktor" mißbraucht wird und keinen wirklichen finanziellen Anreiz hat, Überstunden zu machen.

Der Arbeiter hat realisiert, dass die meißten Unternehmer die aktuelle Arbeitsmarktsituation zum Ausbeuten der Arbeiter mißbrauchen, Stichwort Zeitarbeit, Nullrunden, Abwanderungsandrohung, Lohnsenkungen, Mißbrauch von Praktikanten usw.

Und deshalb kippt die Stimmung beim Arbeiter im Moment um. Er identifiziert sich nicht mehr mit dem Unternehmen als Arbeitsgemeinschaft, in der er durch Leistung zu Vermögen kommt, sondern sieht es zunehmend als Feindobjekt, das ihm sein Leben kaputt machen will.

Doch das war nicht immer so. In den frühen 80ern und früher konnte man durch Leistung/Überstunden als Arbeiter noch zu Geld und Wohlstand kommen. Damals haben wir Arbeiter jede Überstunde mitgenommen. Einfach deshalb, weil es sich damals lohnte. Wir hatten die Dollarzeichen in den Augen stehen und konnten uns was leisten. Ich erinnere mich an Zeiten, wo ich von Morgens 7 Uhr bis Nachts um viertel vor Eins gearbeitet habe.

Und was ist heute?
Wenn man heute eine einfache Lagerarbeiterstelle haben will, hängt sich ein Parasit von Zeitarbeitsfirma an diese Stelle, man erhält brutto lausige 6,7 €/h und hat am Monatsende das Gehalt eines Galeerensträflings, während die Unternehmer immer höher Gewinne machen.

Wie sollte man da nicht das Unternehmen als Feind identifizieren?

Früher war ich als Arbeiter bereit, mich um des Geldes willen zu verausgaben - heute denke ich darüber nach, wie ich es am besten anstelle, den Betrieb niederzubrennen!

Ein halbwegs vernünftiger Unternehmer weiß auch, daß es sinnlos ist, sich "seine Arbeiter zum Feind zu machen". Alle Seiten fahren besser, wenn sie gemeinsam an einem Strang in die gleiche Richtung ziehen.

Von daher glaube ich 1. nicht, daß die Mehrheit der Unternehmer ihr Heil wirklich in der "Sklavenhalterei" sieht und 2. auch nicht, daß "Sklavenhalter" langfristig Erfolg haben.

Das war jahrelang in Deutschland einhellige Ansicht. Dadurch wurde dieses Land wirtschaftlich groß und stark. Es waren doch "Reaktionäre" wie Bismark und Wilhelm II., die einen Sozialstaat geschaffen haben. Moderene - nicht nazistische Autoren - bezeichnen sogar das 3. Reich als "eine soziale Wohlfühldiktatur".

Es waren einzig und allein linksgrüne Heuchler, die von Moral, Solidarität und ähnlichem geschwafelt haben und das Sozialsystem zerstört haben. Die sind die schlimmsten Feinde der Arbeitnehmer. Aber wer sowas wählt will es anscheinend so.

PeterH
18.04.2007, 10:55
Ein halbwegs vernünftiger Unternehmer weiß auch, daß es sinnlos ist, sich "seine Arbeiter zum Feind zu machen". Alle Seiten fahren besser, wenn sie gemeinsam an einem Strang in die gleiche Richtung ziehen.
Von daher glaube ich 1. nicht, daß die Mehrheit der Unternehmer ihr Heil wirklich in der "Sklavenhalterei" sieht und 2. auch nicht, daß "Sklavenhalter" langfristig Erfolg haben.

Da hast du es auf den Punkt gebracht. Genau so stark und richtig dein Beitrag begonnen hat, so heftig lässt er leider auch nach.


Das war jahrelang in Deutschland einhellige Ansicht. Dadurch wurde dieses Land wirtschaftlich groß und stark. Es waren doch "Reaktionäre" wie Bismark und Wilhelm II., die einen Sozialstaat geschaffen haben. Moderene - nicht nazistische Autoren - bezeichnen sogar das 3. Reich als "eine soziale Wohlfühldiktatur".

Es waren einzig und allein linksgrüne Heuchler, die von Moral, Solidarität und ähnlichem geschwafelt haben und das Sozialsystem zerstört haben. Die sind die schlimmsten Feinde der Arbeitnehmer. Aber wer sowas wählt will es anscheinend so.

Frei-denker
18.04.2007, 10:59
Ein halbwegs vernünftiger Unternehmer weiß auch, daß es sinnlos ist, sich "seine Arbeiter zum Feind zu machen". Alle Seiten fahren besser, wenn sie gemeinsam an einem Strang in die gleiche Richtung ziehen.
..
In Bereichen, wo der Arbeiter beliebig austauschbar ist, macht der Unternehmer höheren Profit, wenn er den Arbeiter hemmungslos ausbeutet. Das der Unternehmer besser fährt, wenn der sich "sozial" verhält, ist unrealistisch.

Wenn du Zweifel daran hast, lies auf Wiki mal nach, was für Profite die Industriellen während der Industrialisierung vor 150 Jahren machten, als ein Fabrikarbeiter nach 15 Jahren Arbeit körperlich ruiniert und invalide war.



Das war jahrelang in Deutschland einhellige Ansicht. Dadurch wurde dieses Land wirtschaftlich groß und stark. Es waren doch "Reaktionäre" wie Bismark und Wilhelm II., die einen Sozialstaat geschaffen haben. Moderene - nicht nazistische Autoren - bezeichnen sogar das 3. Reich als "eine soziale Wohlfühldiktatur". .
Ähem, Bismark und das Establishment hatten Angst vor einer zweiten Revolution. Die Erste konnten sie grad noch niederschlagen. Um die rebellischen Arbeiter zu beruhigen, erließ er die Sozialgesetzte. Dem politischen Establishment das Herbeiführen des Sozialstaates zuschreiben zu wollen, entbehrt nicht einer gewissen Komik.



Es waren einzig und allein linksgrüne Heuchler, die von Moral, Solidarität und ähnlichem geschwafelt haben und das Sozialsystem zerstört haben. Die sind die schlimmsten Feinde der Arbeitnehmer. Aber wer sowas wählt will es anscheinend so.
Wer hat das Sozialsystem mit Einwanderung zerstört? Wer hat die Politiker in den 60ern gedrängt, die Vollbeschäftigung mit massiver Einwanderung zu beenden? Wer ruft angesichts von 8 Mio. Arbeitslosen heute nach mehr Einwanderung?

Waren es nicht solche Leute wie Hr. Hundt, Olaf Henkel und Hans-Martin Schleyer?

meckerle
18.04.2007, 11:04
Es soll Unternehmer geben, die darüber jammern, wie hart sie doch arbeiten müssen und wie wenig sie verdienen würden, jedoch offenbar genug Zeit haben, den lieben langen Tag damit zu verbringen, in Internetforen platte Sprüche abzulassen.

Soviel zum Thema "Die harte Arbeit der Unternehmer".
Die Unternehmer können sich ihre Arbeitszeit vielleicht einteilen. Sie arbeiten wenn sie müssen oder wollen, in der Zeit nach dem Forum oder auch bevor sie sich da hinbegeben.
Zudem haben Unternehmer nur die von ihnen erwirtschafteten € zur Verfügung. Sie bekommen keine ALG-oder-Hartz-oder anderweitige Zuwendungen der malochenden Steuerzahler.

Schwafeln und jammern bis die Schwarte kracht, zu mehr reicht es anscheinend bei diesen Fehlorientierten nicht. :D
Bis diese PosterInnen aufwachen bin ich schon zum ersten mal müde. :D
Mein Wecker klingelt z. B. um 5.30 Uhr.:D

FranzKonz
18.04.2007, 11:07
Es soll Unternehmer geben, die darüber jammern, wie hart sie doch arbeiten müssen und wie wenig sie verdienen würden, jedoch offenbar genug Zeit haben, den lieben langen Tag damit zu verbringen, in Internetforen platte Sprüche abzulassen.

Soviel zum Thema "Die harte Arbeit der Unternehmer".

Es soll Unternehmer geben, die sich jahrzehntelang mit solchen Helden der Arbeit herumgeschlagen haben, wie Du einer bist, und sich jetzt den Spaß gönnen, die Jungs mal so richtig auf die Rolle zu nehmen.

Ja, ich habe hart gearbeitet. Ich habe nicht darüber gejammert, sondern den Erfolg genossen, der daraus resultierte. Gejammert habe ich bestenfalls, wenn ich Steuern und Abgaben überwiesen habe, und dabei erkennen mußte, daß andere von meiner Arbeit mehr haben, als ich. War aber nicht ganz so schlimm, blieb ja genug übrig.

Im Jammern sind diejenigen Weltmeister, die noch nie aus eigenem Antrieb etwas bewegt haben. Diejenigen, die glauben, daß ein Betrieb noch andere Aufgaben hätte, als Geld zu verdienen.

meckerle
18.04.2007, 11:08
Die heutige Moral zieht man auch an der Zahlungsmoral der Kunden, wobei die öffentliche Hand als schlechtes Beispiel voran geht.
Das hat ebenfalls schon vielen das wirtschaftliche Genick gebrochen.
Du sprichst ein Thema an, mit dem ich ganzjährig zu tun habe.
Wer kein ausreichendes Fundament hat, überlebt keine 2 Jahre. :D

Bambus
18.04.2007, 11:11
Du sprichst ein Thema an, mit dem ich ganzjährig zu tun habe.
Wer kein ausreichendes Fundament hat, überlebt keine 2 Jahre. :D

Oder geht einfach in die Private Insolvenz (wird einem im TV ja schon erklärt WIE)

meckerle
18.04.2007, 11:12
Falls du mich damit meinst, muss ich dir leider sagen dass ich meine Arbeit trotzdem machen muss :D

Dann arbeite ich halt länger!
Was soll man deiner Meinung nach machen?

Das muss doch jeder Selbständige, egal wieviele AN er/sie beschäftigt hat.

lupus_maximus
18.04.2007, 11:15
Es soll Unternehmer geben, die sich jahrzehntelang mit solchen Helden der Arbeit herumgeschlagen haben, wie Du einer bist, und sich jetzt den Spaß gönnen, die Jungs mal so richtig auf die Rolle zu nehmen.

Ja, ich habe hart gearbeitet. Ich habe nicht darüber gejammert, sondern den Erfolg genossen, der daraus resultierte. Gejammert habe ich bestenfalls, wenn ich Steuern und Abgaben überwiesen habe, und dabei erkennen mußte, daß andere von meiner Arbeit mehr haben, als ich. War aber nicht ganz so schlimm, blieb ja genug übrig.

Im Jammern sind diejenigen Weltmeister, die noch nie aus eigenem Antrieb etwas bewegt haben. Diejenigen, die glauben, daß ein Betrieb noch andere Aufgaben hätte, als Geld zu verdienen.

Dies ist genau der Punkt!
Natürlich arbeitet man besser zusammen wenn alle an einem Strang ziehen, dazu muß aber UN und AN zusammenarbeiten.
Wenn man aber die kommunistischen Pförze hier liest, kann man als Unternehmer auch Gegenreaktionen einleiten.
Der Unternehmer hängt nämlich am längeren Hebel, nicht der AN!

Krabat
18.04.2007, 11:50
Hier eine seriöse Quelle (http://www.faz.net/s/Rub21DD40806F8345FAA42A456821D3EDFF/Doc~E71B0422ED1E7439AB251661C11049850~ATpl~Ecommon ~Scontent.html).

"Ihr Sohn habe nach derzeitigem Stand keine staatliche Unterstützung mehr bekommen, weil er Arbeitsangebote und Untersuchungen ausgeschlagen habe."

Aha, also dann war der Behörde also bekannt, daß der Mann psychisch krank war. Trotzdem hat man ihn noch weiter in den Dreck gedrückt.

Der zuständigen Behördenfuzzi soll in der Hölle schmoren.

Frei-denker
18.04.2007, 11:55
"Ihr Sohn habe nach derzeitigem Stand keine staatliche Unterstützung mehr bekommen, weil er Arbeitsangebote und Untersuchungen ausgeschlagen habe."

Aha, also dann war der Behörde also bekannt, daß der Mann psychisch krank war. Trotzdem hat man ihn noch weiter in den Dreck gedrückt.

Der zuständigen Behördenfuzzi soll in der Hölle schmoren.

Das läßt die Dinge natürlich in einem anderem Licht erscheinen. Man hat da offenbar einem psychisch Kranken die Nahrungsmittel gestrichen, weil er arbeitsunfähig war. Und der Depressive war wohl aufgrund seiner Erkrankung nicht mehr courragiert genug, um einen Kampf übers Sozialgericht auszufechten.

Haarsträubend, was mittlerweile in unserem Land abläuft!

Fluch über alle, die sich an diesem Menschen schuldig gemacht haben!

harlekina
18.04.2007, 11:55
"Ihr Sohn habe nach derzeitigem Stand keine staatliche Unterstützung mehr bekommen, weil er Arbeitsangebote und Untersuchungen ausgeschlagen habe."

Aha, also dann war der Behörde also bekannt, daß der Mann psychisch krank war. Trotzdem hat man ihn noch weiter in den Dreck gedrückt.

Der zuständigen Behördenfuzzi soll in der Hölle schmoren.


Hier steht ja, dass er auch Untersuchungen ausgeschlagen hat. Vielleicht waren das Untersuchungen wegen seines Zustands.

Bambus
18.04.2007, 12:01
Hier steht ja, dass er auch Untersuchungen ausgeschlagen hat. Vielleicht waren das Untersuchungen wegen seines Zustands.

Soviel ich weis haben die Behörden und Krankenkassen untereinander eine "Informationspflicht".

Schrecklich wenn sich ein "blöder" Hartz 4 bearbeiter das Recht rausnimmt über die Psyche eines anderen zu Urteilen...

wtf
18.04.2007, 12:02
Ein Bullshit-Strang, wie bei dem Autor auch nicht anders zu erwarten. Was hat Hartz4 mit dem Fall zu tun? Richtig, nichts.

Mcp
18.04.2007, 12:03
"Ihr Sohn habe nach derzeitigem Stand keine staatliche Unterstützung mehr bekommen, weil er Arbeitsangebote und Untersuchungen ausgeschlagen habe."

Aha, also dann war der Behörde also bekannt, daß der Mann psychisch krank war. Trotzdem hat man ihn noch weiter in den Dreck gedrückt.

Der zuständigen Behördenfuzzi soll in der Hölle schmoren.

Die Frage ist, ob seine Krankheit der Sozialbehörde bekannt war. Depressionen sind für Laien schwer erkennbar. Ein Arzt hätte einen Depressiven in diesem Zustand mit Sicherheit ins Krankenhaus eingewiesen. Zur Not zwangsweise. der Fall ist sicher tragisch, aber von massenhaften verhungern in Folge von Harz IV, wie im Eingangspost suggeriert, kann kein Rede sein. Selbst bei gestrichener Stütze muss hierzulande keiner verhungern, wenn er sich kümmert. Das scheint das Problem gewesen zu sein.

Efna
18.04.2007, 12:08
Es hängt aber alles mit zuviel Ausländern in diesem Land und zu spendablen 68ern zusammen daß kein Geld mehr im Lande ist!
Jetzt müßt ihr halt damit leben.

Waren es nicht die Unternehmer die die Ausländer als Billiglöhner ins Land holen wollten?

PeterH
18.04.2007, 12:09
Die einmalige Zahlung einer Feuerbestattung ist allemal günstiger als lebenslange Stütze. Also insgesamt ein glücklicher Vorfall.

Frei-denker
18.04.2007, 12:10
Ein Bullshit-Strang, wie bei dem Autor auch nicht anders zu erwarten. Was hat Hartz4 mit dem Fall zu tun? Richtig, nichts.

Die Streichung seiner Bezüge hat also nichts mit den Zumutbarkeitskriterien von Hartz4 und den Paragraphen im 3. Sozialgesetzbuch zu tun?

Logik ist wohl was anderes.

lupus_maximus
18.04.2007, 12:12
Waren es nicht die Unternehmer die die Ausländer als Billiglöhner ins Land holen wollten?
Es waren die Manager, also Angestellte, die sie wollten, keine Unternehmer.
Unternehmer sind in diesem Land fast ausgestorben!

meckerle
18.04.2007, 12:18
Dies ist genau der Punkt!
Natürlich arbeitet man besser zusammen wenn alle an einem Strang ziehen, dazu muß aber UN und AN zusammenarbeiten.
Wenn man aber die kommunistischen Pförze hier liest, kann man als Unternehmer auch Gegenreaktionen einleiten.
Der Unternehmer hängt nämlich am längeren Hebel, nicht der AN!
Manche denken, der Unternehmer sei ein räudiger Wolf den man erschiessen müsse !:D
Manche denken der Unternehmer sei eine Kuh, die man dauernd melken kann !:D
Die Wenigsten sehen in dem Unternehmer ein Pferd das den Karren zieht !:D

latrop
18.04.2007, 12:21
Schnaps und Drehtabak sind für eine ausgewogene Ernährung allein einfach nicht ausreichend.

Das wird wohl der wahre Grund gewesen sein.

Drosselbart
18.04.2007, 12:29
Du sprichst ein Thema an, mit dem ich ganzjährig zu tun habe.
Wer kein ausreichendes Fundament hat, überlebt keine 2 Jahre. :D


Ein gutmütiger, anständiger 42-jähriger Unternehmer aus meinem Bekanntenkreis hat sich vor 14 Tagen umgebracht. Er war pleite, weil ihn faule Kunden auf seinen Rechnungen sitzen ließen.

kritiker_34
18.04.2007, 12:32
Hier eine seriöse Quelle (http://www.faz.net/s/Rub21DD40806F8345FAA42A456821D3EDFF/Doc~E71B0422ED1E7439AB251661C11049850~ATpl~Ecommon ~Scontent.html).

da steht u.a.

Zitat:

"Die 48-Jährige, die ebenfalls ohne Arbeit ist, hat in früheren Jahren Sozialleistungen bezogen, seit einiger Zeit jedoch keinen Antrag mehr gestellt. Ihr Sohn habe nach derzeitigem Stand keine staatliche Unterstützung mehr bekommen, weil er Arbeitsangebote und Untersuchungen ausgeschlagen habe."

jetzt müsste man einmal genau wissen, ob der Zusammenhang tatsächlich so war.

Verhungern tut niemand über Nacht, sondern es kann nur ein Prozess von Unterernährung über Monate gewesen sein, welcher dann zum Tod führte.

Frei-denker
18.04.2007, 12:32
Ein gutmütiger, anständiger 42-jähriger Unternehmer aus meinem Bekanntenkreis hat sich vor 14 Tagen umgebracht. Er war pleite, weil ihn faule Kunden auf seinen Rechnungen sitzen ließen.

Ist natürlich auch tragisch. Ich befürchte jedoch, daß sich weitaus mehr Arbeitslose umbringen als Unternehmer. Vor ein paar Jahren hat sich erst mein arbeitsloser Kumpel versucht umzubringen.

Pro Jahr bringen sich in D ca. 13.000 Menschen um. Das sind doppelt soviel viel Verkehrstote. Wieviel Arbeitslose mögen da wohl zwischen sein! :(

Bambus
18.04.2007, 12:36
Ist natürlich auch tragisch. Ich befürchte jedoch, daß sich weitaus mehr Arbeitslose umbringen als Unternehmer. Vor ein paar Jahren hat sich erst mein arbeitsloser Kumpel versucht umzubringen.

Pro Jahr bringen sich in D ca. 13.000 Menschen um. Das sind doppelt soviel viel Verkehrstote. Wieviel Arbeitslose mögen da wohl zwischen sein! :(

Der Beitrag ist in etwa so schlau wie ein Stück Brot.

Sorry ist aber so, das hat doch nichts mit UN oder AN zu tun.

Drosselbart
18.04.2007, 12:36
"Ihr Sohn habe nach derzeitigem Stand keine staatliche Unterstützung mehr bekommen, weil er Arbeitsangebote und Untersuchungen ausgeschlagen habe."

Aha, also dann war der Behörde also bekannt, daß der Mann psychisch krank war. Trotzdem hat man ihn noch weiter in den Dreck gedrückt.

Der zuständigen Behördenfuzzi soll in der Hölle schmoren.

Meiner Erfahrung nach sind es linke Vögel, aufgestiegene "Sozialdemokraten" aus allerkleinsten Verhältnissen, die die "unbeschränkte Macht", die ihnen ein kleines Verwaltungsämtchen gibt unbeschreiblich genießen und zur Kompensation ihrer Persönlichkeitseinschränkungen und Charaktermängel mißbrauchen.

Solche kleinen Luschen ohne Fähigkeiten und Hintergrund blasen sich Arbeitern = Leuten aus dem überwundenen Stand gegenüber oft auf besonders auf. Als Mensch der auf behördliche Unterstützung angewiesen ist, wird man von anständigen Rechten für die der Begriff "soziale Gemeinschaft" kein Nazi-Schreck-Wort ist, immer noch am besten behandelt.

Staatsfeind
18.04.2007, 12:40
Da auch 345 nicht das Ende des Falls da stellen sondern auch die noch weg streichbar sind will der Staat seine Opfer letzendlich auch ermorden die nicht mehr in den Kapitalistischen Raster passen /:(

Frei-denker
18.04.2007, 12:45
Der Beitrag ist in etwa so schlau wie ein Stück Brot.

Sorry ist aber so, das hat doch nichts mit UN oder AN zu tun.

Das schätzt du jedenfalls falsch ein. Es ist für einen Menschen elementar wichtig, das er in seinem Leben eine Perspektive sieht. Gerade in einer Gesellschaft, wie der Deutschen, die sich stark über die Arbeit definiert.

Das jemand beruflich keine Perspektive mehr hat, kann ihn durchaus entmutigen, depressiv machen. Es gab darüber neulich noch eine Studie. Weiß aber den Link nicht mehr. Die Studie zeigte, daß Arbeitslosigkeit viele Menschen krank bzw. depressiv macht.

Von daher ist es sehr wahrscheinlich, daß die Arbeitslosigkeit etliche Todesopfer fordert.

Drosselbart
18.04.2007, 12:46
Von daher ist es sehr wahrscheinlich, daß die Arbeitslosigkeit etliche Todesopfer fordert.

Ja, aber leider meist die falschen, die am wenigsten Schuld an der Misere haben.

Frei-denker
18.04.2007, 12:50
Habe einen Artikel darüber gefunden:


Bei der Diskussion über den Zusammenhang zwischen Arbeitslosigkeit und Depression sind Ursache und Wirkung mitunter kaum zu trennen, betont Prim. Dr. Rainer Gross, Leiter der Sozialpsychiatrischen Abteilung am Krankenhaus Hollabrunn: „Die Arbeitswelt wird immer härter, und viele werden depressiv, weil sie dem Druck nicht mehr standhalten“, meint Gross. Der Kündigungsschutz reiche meist nicht aus, und lange Krankenstände führen immer häufiger zu Entlassungen. „Wir haben viele Patienten mit wackelnden Arbeitsplätzen, und es ist oft ein Balanceakt, Patienten mit einer Restsymptomatik zurück an den Arbeitsplatz zu schicken oder durch die längere Behandlung erst recht den Verlust des Arbeitsplatzes zu riskieren.“ Genauso kennt Gross das Phänomen der Depression als Folge der Arbeitslosigkeit: Etwa 100 arbeitslose Patienten mit affektiven Störungen werden pro Jahr an seiner Abteilung behandelt. „Wer über 50 ist und als schwer vermittelbar gilt, ist ganz besonders gefährdet. Hinzu kommt häufig der Versuch einer Selbstbe-handlung mit Alkohol.“ Besonders drastisch werden die Auswirkungen der Arbeitslosigkeit empfunden, wenn Gesellschaft und Medien einem ständig vor Augen führen, wie leicht der Aufstieg auf der Karriereleiter sei. „Es ist kein Wunder, wenn sich arbeitslose Menschen die Sinnfrage stellen.“ Ihnen zu empfehlen, sie müssten sich nur eine andere sinnstiftende Tätigkeit suchen, sei beinahe zynisch.
http://www.soned.at/affccb0e31de4697d75166ae82dfb1fc.html

Der Zusammenhang zwischen Arbeitslosigkeit, Überforderung im Berufsleben und Depressionen ist also nicht mehr zu übersehen.

Bambus
18.04.2007, 12:50
Das schätzt du jedenfalls falsch ein. Es ist für einen Menschen elementar wichtig, das er in seinem Leben eine Perspektive sieht. Gerade in einer Gesellschaft, wie der Deutschen, die sich stark über die Arbeit definiert.

Das jemand beruflich keine Perspektive mehr hat, kann ihn durchaus entmutigen, depressiv machen. Es gab darüber neulich noch eine Studie. Weiß aber den Link nicht mehr. Die Studie zeigte, daß Arbeitslosigkeit viele Menschen krank bzw. depressiv macht.

Von daher ist es sehr wahrscheinlich, daß die Arbeitslosigkeit etliche Todesopfer fordert.

Wenn man beruflich keine Perspektive mehr hat, dann kann man sich durchaus anstatt zu entmutigen, einfach weiterbilden.

Mich nervt das geheule "jetzt bin ich arbeitslos, Deutschland ist schei.e".

Wenn allerdings jemand mit 50 seine Arbeit verliert, dann stütze ich da deine Aussage zu 99% (das letzte Prozent ist die freiheit der Selbstständigkeit).

Frei-denker
18.04.2007, 12:56
Wenn man beruflich keine Perspektive mehr hat, dann kann man sich durchaus anstatt zu entmutigen, einfach weiterbilden.

Mich nervt das geheule "jetzt bin ich arbeitslos, Deutschland ist schei.e".


Was du hier formulierst, sagt dir dein Verstand. Doch wir Menschen sind nicht nur Verstand, sondern auch Gefühle, Emotionen, Seele, Psyche. Und nicht jeder kann seinen beruflichen Konkurs locker flockig wegstecken. Für die Meißten ist das ein herber Schlag und Manche bekommen ihn nicht verarbeitet.

Wir sind keine Roboter, wir sind Menschen.

Hier noch ein aussagekräftiger Bericht aus obigem Link:


Dass die psychischen Folgen von Arbeitslosigkeit Menschen in schwere Krisen bis hin zur Suizidalität stürzen können, wissen die Psychiater des Wiener Kriseninterventionszentrums. Trauerreaktionen und selbstdestruktive Impulse sind oft als Reaktionen auf den Arbeitsplatzverlust zu finden und können gleichzeitig zu Depressivität, Depression und suizidaler Einengung führen, erklärt Univ.-Prof. Dr. Gernot Sonneck in seinem Buch „Krisenintervention und Suizidverhütung“ (Facultas). „Das ständige Erleben von Erfolglosigkeit bei vergeblichen Bewerbungen, Ziele die nicht erreicht werden – das fördert eine Entwicklung zur Passivität, und die Krise kann alleine kaum gelöst werden“, bestätigt der Ärztliche Leiter des Kriseninterventionszentrums (KIZ) Dr. Claudius Stein. Rund 15% der Klienten, die sich an das KIZ wenden, sind ohne Arbeit. Langfristige Hilfe abseits der akuten Krisenintervention sei jedoch nicht einfach zu vermitteln – meist ist eine längere Psychotherapie erforderlich, dafür gibt es aber wiederum zu wenig Kassenplätze.

lupus_maximus
18.04.2007, 13:05
Wenn man beruflich keine Perspektive mehr hat, dann kann man sich durchaus anstatt zu entmutigen, einfach weiterbilden.

Mich nervt das geheule "jetzt bin ich arbeitslos, Deutschland ist schei.e".

Wenn allerdings jemand mit 50 seine Arbeit verliert, dann stütze ich da deine Aussage zu 99% (das letzte Prozent ist die freiheit der Selbstständigkeit).
Dann kommen dieselben Typen auf die Idee und verlangen einen Einstellungszwang für Unternehmen.

Schließlich hat man als Unternehmer ja auch eine soziale Verpflichtung und vor allen Dingen steht im GG: Eigentum verpflichtet, allerdings weiß ich nicht zu was mich Eigentum verpflichtet.

roxelena
18.04.2007, 13:07
Dann kommen dieselben Typen auf die Idee und verlangen einen Einstellungszwang für Unternehmen.

Schließlich hat man als Unternehmer ja auch eine soziale Verpflichtung und vor allen Dingen steht im GG: Eigentum verpflichtet, allerdings weiß ich nicht zu was mich Eigentum verpflichtet.

Du hast ja nichts was Dich verpflichten könnte. bist ja selbst ne arme Sau

harlekina
18.04.2007, 13:09
Wenn man beruflich keine Perspektive mehr hat, dann kann man sich durchaus anstatt zu entmutigen, einfach weiterbilden.

Mich nervt das geheule "jetzt bin ich arbeitslos, Deutschland ist schei.e".

Wenn allerdings jemand mit 50 seine Arbeit verliert, dann stütze ich da deine Aussage zu 99% (das letzte Prozent ist die freiheit der Selbstständigkeit).

Ich kann FD's Aussagen durchaus nachvollziehen. Es trifft meistens nicht die jüngere Generation, die flexibel ist und durchaus einer Arbeitsstelle hinterherziehen kann, sondern die Generation, seßhaft, Familie, Häuschen und in einem Alter, in dem man schon beinahe als unvermittelbar gilt. Lebt man dazu noch in der Provinz, sieht es mit den Arbeitsangebot noch schlimmer aus.

lupus_maximus
18.04.2007, 13:11
Du hast ja nichts was Dich verpflichten könnte. bist ja selbst ne arme Sau
Nein, dies ist nicht wahr, ich bin ein altes Kamel, daß noch auf ein Umdenken der 68er Dromedare hofft!

meckerle
18.04.2007, 13:21
Dies ist genau der Punkt!
Natürlich arbeitet man besser zusammen wenn alle an einem Strang ziehen, dazu muß aber UN und AN zusammenarbeiten.
Wenn man aber die kommunistischen Pförze hier liest, kann man als Unternehmer auch Gegenreaktionen einleiten.
Der Unternehmer hängt nämlich am längeren Hebel, nicht der AN!
Puntin ist derzeit dabei die alten Zustände der UDSSR wieder einzurichten, der kann noch Leute gebrauchen die ihm dabei hilfreich zur Seite stehen. ;)

lupus_maximus
18.04.2007, 13:26
Puntin ist derzeit dabei die alten Zustände der UDSSR wieder einzurichten, der kann noch Leute gebrauchen die ihm dabei hilfreich zur Seite stehen. ;)
Du hast recht, wir könnten im kommenden Mitbürgerkrieg, die Linken und vor allen Dingen die 68er, nach Rußland ausweisen.
Der nimmt die bestimmt mit Kußhand, es gibt einfach keine so stark vernagelten Kommunisten wie die 68er!

Staatsfeind
18.04.2007, 13:56
Ich hab schon Heute mit 25 keinen Bock mehr Mich mit Anpassung in die Selbstaufgabe zu begeben und zu zerstören unter dem Tatbestand das eh nicht genug Erwerbsarbeit da ist für alle.
Qualifikation gibts nicht vom Amt in Form von Ausbildungen da man zu "alt" ist
und alles wo man sich selber mal beworben hat wie VHS wird man nicht genohmen da ständig zuviel Andrang herscht und alles was Geld kostet ist natürlich nicht machbar von 345.
Mit 25 kanst dich Heute auch abschreiben wenn nur Poor Working die "ALTERNATIVE" heist.

lupus_maximus
18.04.2007, 14:02
Ich hab schon Heute mit 25 keinen Bock mehr Mich mit Anpassung in die Selbstaufgabe zu begeben und zu zerstören unter dem Tatbestand das eh nicht genug Erwerbsarbeit da ist für alle.
Qualifikation gibts nicht vom Amt in Form von Ausbildungen da man zu "alt" ist
und alles wo man sich selber mal beworben hat wie VHS wird man nicht genohmen da ständig zuviel Andrang herscht und alles was Geld kostet ist natürlich nicht machbar von 345.
Mit 25 kanst dich Heute auch abschreiben wenn nur Poor Working die "ALTERNATIVE" heist.
Ich verstehe eure Motzerei nicht!

Denkt ihr nicht an die vielen arbeitslosen Musel in Deutschland?
Die haben wir reingeholt und jetzt sind wir verpflichtet, sie auch zu ernähren.
Es wäre Menschenverachtend und Menschenungewürzig, wenn wir dies nicht tun.
Keine Solidarität mit den Armen dieser Welt.

meckerle
18.04.2007, 16:51
Es soll Unternehmer geben, die darüber jammern, wie hart sie doch arbeiten müssen und wie wenig sie verdienen würden, jedoch offenbar genug Zeit haben, den lieben langen Tag damit zu verbringen, in Internetforen platte Sprüche abzulassen.

Soviel zum Thema "Die harte Arbeit der Unternehmer".
Sorry, das habe ich jetzt zu spät gelesen.
Es soll auch Unternehmer geben, die seit 8 Monaten mit gebrochenen Rückenwirbeln ihrem Rollstuhl näher sind, als ihrer Tastatur und trotzdem ihre Arbeit erledigen.
Muss ich dir sagen, welchen Stuss du schreibst ? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k040.gif

tabasco
18.04.2007, 16:55
(...) Qualifikation gibts nicht vom Amt in Form von Ausbildungen da man zu "alt" ist und alles wo man sich selber mal beworben hat wie VHS wird man nicht genohmen da ständig zuviel Andrang herscht und alles was Geld kostet ist natürlich nicht machbar von 345.(...) .

Bild Dich doch selbst fort. Warum muss Dich jemand fortbilden ?(

meckerle
18.04.2007, 16:58
Ein gutmütiger, anständiger 42-jähriger Unternehmer aus meinem Bekanntenkreis hat sich vor 14 Tagen umgebracht. Er war pleite, weil ihn faule Kunden auf seinen Rechnungen sitzen ließen.
Das ist eine von vielen ähnlichen Tragödien, die sich Deuschlandweit abspielen.
Mir sind aus unserer Region mindestens 20 solcher Fälle bekannt, allein in den letzten 10 Jahren.
Wo bleiben in solchen Fällen diejenigen die städig nach Gewinnbeteiligungen der AN rufen. Wollen die sich nicht auch mal an den Schulden der Unternehmer beteiligen ?

Praetorianer
18.04.2007, 16:58
@wtf

Kannst du nicht diesen veritablen Mist des Sozialschmaroters Redwing löschen?

meckerle
18.04.2007, 17:07
Nein, dies ist nicht wahr, ich bin ein altes Kamel, daß noch auf ein Umdenken der 68er Dromedare hofft!
:rofl: :rofl: :rofl:

meckerle
18.04.2007, 17:09
Ich hab schon Heute mit 25 keinen Bock mehr Mich mit Anpassung in die Selbstaufgabe zu begeben und zu zerstören unter dem Tatbestand das eh nicht genug Erwerbsarbeit da ist für alle.
Qualifikation gibts nicht vom Amt in Form von Ausbildungen da man zu "alt" ist
und alles wo man sich selber mal beworben hat wie VHS wird man nicht genohmen da ständig zuviel Andrang herscht und alles was Geld kostet ist natürlich nicht machbar von 345.
Mit 25 kanst dich Heute auch abschreiben wenn nur Poor Working die "ALTERNATIVE" heist.
Dann hast du ja noch eine lange, steile Karriere vor dir. :D

wtf
18.04.2007, 17:17
@wtf

Kannst du nicht diesen veritablen Mist des Sozialschmaroters Redwing löschen?

Ungern, solange er nicht vulgär wird. Ich finde, seine Auswürfe haben unterhaltsamen Charakter. Hoffentlich ist er noch bei uns, wenn ihm die Stütze abgedreht wird.

Mauser98K
18.04.2007, 17:19
Mich erreichte gestern im Videotext die schockierende aber leider nicht überraschende Nachricht, daß ein junger Mann, der mit seiner Mudda in einer Bude wohnte, verhungert ist. Die Frau war verständlicherweise ziemlich verstört und wurde ins Krankenhaus eingeliefert, weil auch sie offenbar stark unterernährt war. Sie haben nicht genug Geld für ausreichend Lebensmittel gehabt, sagte sie.
...


Ich bin geneigt zu behaupten, daß in der Wohnung

-ein TFT-Fernseher
-Bier ( Oettinger, Freigraf o.ä. )
-Drehtabak ( Bantam, Campfire, o.ä. )
-mindestens 2 Handys
-leere Pizzakartons
-eine Dolby-Surroundanlage

vorhanden waren.

Das haben alle Unterschichtler und ich habe schon viele Unterschichtswohnungen gesehen.

elas
18.04.2007, 17:23
Mich erreichte gestern im Videotext die schockierende aber leider nicht überraschende Nachricht, daß ein junger Mann, der mit seiner Mudda in einer Bude wohnte, verhungert ist. Die Frau war verständlicherweise ziemlich verstört und wurde ins Krankenhaus eingeliefert, weil auch sie offenbar stark unterernährt war. Sie haben nicht genug Geld für ausreichend Lebensmittel gehabt, sagte sie.



Um den ist es nicht schade.
Wer sogar zu blöd ist den Weg zum Sozialamt zu finden bei dem ist sowieso Hopfen und Malz verloren.

PS: Trost: der wäre noch nicht mal als PDS-Wähler geeignet gewesen.

lupus_maximus
18.04.2007, 17:28
***

Tja mein Lieber!

Die Zeiten, wo man sagen konnte:

Wer heut´ noch schafft, ist selber schuld, gehen langsam dem Ende entgegen und deshalb geht euch langsam der Ar..... mit Grundeis.
Durchaus verständlich, wenn man soetwas Ungesundes wie arbeiten machen soll!

GrafZahl
18.04.2007, 17:28
man siehe und staune kaum eine Kritik zum System die den neoliberalen nicht gefällt schon löscht wtf als Zensor, da hat der Treadersteller also recht gehabt, dass bezogen auf die Beiträge die Zensur von wtf in ihrem AntiHumanistischem Verhalten gelöscht werden.

Wie gut dass ich hoffentlich bald Mitglied der Linksfraktion werde, dann kann ich leuten wie wtf parole bieten.

elas
18.04.2007, 17:29
Ungern, solange er nicht vulgär wird. Ich finde, seine Auswürfe haben unterhaltsamen Charakter. Hoffentlich ist er noch bei uns, wenn ihm die Stütze abgedreht wird.

Dann hätte er doch vermutlich keine Lust mehr nach hartem Tagwerk sich literarisch zu verausgaben.

tabasco
18.04.2007, 17:43
Um den ist es nicht schade.
Wer sogar zu blöd ist den Weg zum Sozialamt zu finden bei dem ist sowieso Hopfen und Malz verloren.Höchstwahscheinlich nicht ... sondern krank.

Krabat
18.04.2007, 17:51
Hier steht ja, dass er auch Untersuchungen ausgeschlagen hat. Vielleicht waren das Untersuchungen wegen seines Zustands.

Ja. Vermutlich hat das "JobCenter", wie diese innovativ-frische offenbar englische Behörde heißt, ihm befohlen zu einem Psychologen zu gehen. Er ist da nicht hingegangen, worauf die Behörde ihm die Mittel streichen konnte.

So ungefähr dürfte es gewesen sein.

Ich finde das erschreckend. Die Sachbearbeiter dort können ja regelrecht über Leben und Tod bestimmen.

Ok, das ist übertrieben formuliert, aber in diesem Fall liegt für mich fahrlässige Tötung wegen unterlassener Hilfeleistung vor.

Praetorianer
18.04.2007, 18:41
Ungern, solange er nicht vulgär wird. Ich finde, seine Auswürfe haben unterhaltsamen Charakter. Hoffentlich ist er noch bei uns, wenn ihm die Stütze abgedreht wird.

Ich finde es viel unterhaltsamer, wenn jemand ihn von oben herab willkürlich behandelt, damit er noch mehr überschäumt und weiter rumgeifert. Außerdem tätest du ihm im Grunde einen Gefallen, da du sein Weltbild bestätigst!

wtf
18.04.2007, 18:44
Das ist zwar zutreffend, aber ich möchte auch randständigen Existenzen gegenüber Neutralität walten lassen.

Tosca
18.04.2007, 18:56
man siehe und staune kaum eine Kritik zum System die den neoliberalen nicht gefällt schon löscht wtf als Zensor, da hat der Treadersteller also recht gehabt, dass bezogen auf die Beiträge die Zensur von wtf in ihrem AntiHumanistischem Verhalten gelöscht werden.

Wie gut dass ich hoffentlich bald Mitglied der Linksfraktion werde, dann kann ich leuten wie wtf parole bieten.

Du, die suchen händeringend Mitglieder, also da musst du dir keine Sorgen machen. und warum kannst du wtf erst dann Paroli bieten? Bekommt man da eine Schulung, so unter dem Motto: "So bietet man wtf Paroli"?

harlekina
18.04.2007, 19:15
Ja. Vermutlich hat das "JobCenter", wie diese innovativ-frische offenbar englische Behörde heißt, ihm befohlen zu einem Psychologen zu gehen. Er ist da nicht hingegangen, worauf die Behörde ihm die Mittel streichen konnte.

So ungefähr dürfte es gewesen sein.

Ich finde das erschreckend. Die Sachbearbeiter dort können ja regelrecht über Leben und Tod bestimmen.

Ok, das ist übertrieben formuliert, aber in diesem Fall liegt für mich fahrlässige Tötung wegen unterlassener Hilfeleistung vor.

Annahme: vielleicht haben sie ihn deswegen zum Fachmann (Psychologen, Amtsarzt - wer immer für sowas zuständig ist - weil sie eben NICHT gewußt haben, wie er tickt. Ein bißchen Wollen sollte schon drin sein.

Tosca
18.04.2007, 19:26
Ja. Vermutlich hat das "JobCenter", wie diese innovativ-frische offenbar englische Behörde heißt, ihm befohlen zu einem Psychologen zu gehen. Er ist da nicht hingegangen, worauf die Behörde ihm die Mittel streichen konnte.

So ungefähr dürfte es gewesen sein.

Ich finde das erschreckend. Die Sachbearbeiter dort können ja regelrecht über Leben und Tod bestimmen.

Ok, das ist übertrieben formuliert, aber in diesem Fall liegt für mich fahrlässige Tötung wegen unterlassener Hilfeleistung vor.

Ich würde niemals meinen Kragen ausleeren, bevor ich nicht mehr Informationen habe.

Alles was ich bisher weiß ist, dass ein HartzIV Empfänger verhungert ist. Seine Mutter war offenbar auch nicht in der Lage für Hilfe zu sorgen.

So, nun ergeben sich für mich ein paar Fragen:

Warum reichte HartzIV nicht aus?

Ich habe mal ein paar fiktive Zahlen eingegeben. und erhielt folgendes Ergebnis:

http://www.schreibtoscamal.de/tosca-tosca/hartz.jpg

Wie leicht zu sehen ist, wird die Miete und die Nebenkosten voll bezahlt. Ich setzte absichtlich 600 Euro für nur zwei Personen an, weil ich es wissen wollte.

Wenn ich nun bedenke, dass dieses Geld von der Allgemeinheit bezahlt wird und der Empfänger nichts dafür tun muss, dann empfinde ich den betrag durchaus als angemessen.

Natürlich, PC, Handy, Zigaretten Alkohol, das muss man sich alles abschminken, aber man versuchen Arbeit zu bekommen. Ach ja und eine Bewerbung übers Internet kann man durchaus via Internetcafe machen.

Und mir kommt das ganze ziemlich komisch vor. Im Spiegel habe ich das nicht gelesen. Auch die Dreckschleuder der Nation hat nichts drinne, da habe ich grade nochmal nachgeschaut. Warten wir mal ab, was da raus kommt.

Unser Sozialsystem ist in Ordnung. Oder was glaubt ihr, warum wir so viele Alsybewerber haben, weil man hier verhungert?

viator
18.04.2007, 19:29
Höchstwahscheinlich nicht ... sondern krank.

Genau gegen solche Leute (z.B. psychisch Behinderte) wenden sich doch die neuen Zumutbarkeitskriterien. Solche Menschen, die im Kampf gegen die Sozialbehörden um ihre sozialen Rechte scheitern, wird nun noch schneller die Lebensquelle abgedreht.

Jemand, der clever ist, wird im Streit mit den Sozialbehörden nicht so schnell kollabieren und eher zu seinem Recht kommen. Inzwischen kehrt die unverkennbare nakte Angst um die physische Existenz und der Kampf um das physische Überleben wieder zurück in die hochentwickelten Zentren der Welt.

Aber wieso sollte man daran etwas ändern?

roxelena
18.04.2007, 19:35
Ich würde niemals meinen Kragen ausleeren, bevor ich nicht mehr Informationen habe.

Alles was ich bisher weiß ist, dass ein HartzIV Empfänger verhungert ist. Seine Mutter war offenbar auch nicht in der Lage für Hilfe zu sorgen.

So, nun ergeben sich für mich ein paar Fragen:

Warum reichte HartzIV nicht aus?

Ich habe mal ein paar fiktive Zahlen eingegeben. und erhielt folgendes Ergebnis:

http://www.schreibtoscamal.de/tosca-tosca/hartz.jpg

Wie leicht zu sehen ist, wird die Miete und die Nebenkosten voll bezahlt. Ich setzte absichtlich 600 Euro für nur zwei Personen an, weil ich es wissen wollte.

Wenn ich nun bedenke, dass dieses Geld von der Allgemeinheit bezahlt wird und der Empfänger nichts dafür tun muss, dann empfinde ich den betrag durchaus als angemessen.

Natürlich, PC, Handy, Zigaretten Alkohol, das muss man sich alles abschminken, aber man versuchen Arbeit zu bekommen. Ach ja und eine Bewerbung übers Internet kann man durchaus via Internetcafe machen.

Und mir kommt das ganze ziemlich komisch vor. Im Spiegel habe ich das nicht gelesen. Auch die Dreckschleuder der Nation hat nichts drinne, da habe ich grade nochmal nachgeschaut. Warten wir mal ab, was da raus kommt.

Unser Sozialsystem ist in Ordnung. Oder was glaubt ihr, warum wir so viele Alsybewerber haben, weil man hier verhungert?


Den beiden wurde Schritt für Schritt die finanzielle Unterstützung gestrichen, da sie Termine nicht einhielten.
Also sie hatten einfach kein Geld um sich nahrung zu kaufen.
Was geschieht dann? Man verhungert, wie es auch geschah.
die zwei waren zu schwach um sich durchzusetzen.
Übrigens Dein Geschwätz trieft vor Arroganz und Blödheit

Mauser98K
18.04.2007, 19:42
Ja. Vermutlich hat das "JobCenter", wie diese innovativ-frische offenbar englische Behörde heißt, ihm befohlen zu einem Psychologen zu gehen. Er ist da nicht hingegangen, worauf die Behörde ihm die Mittel streichen konnte.

So ungefähr dürfte es gewesen sein.

Ich finde das erschreckend. Die Sachbearbeiter dort können ja regelrecht über Leben und Tod bestimmen.

Ok, das ist übertrieben formuliert, aber in diesem Fall liegt für mich fahrlässige Tötung wegen unterlassener Hilfeleistung vor.

Das halte ich für extrem übertrieben.

1. Wenn er nicht zum Psychologen gegangen ist, wurden ihm die Mittel zu Recht gestrichen.

2. Wenn die Lebensumstände des Mannes und seiner Mutter derart katastrofal sind, daß sie nicht in der Lage waren, sich selbst zu versorgen, ist das Sozial- oder Ordnungsamt in der Pflicht.

viator
18.04.2007, 19:47
Das halte ich für extrem übertrieben.

1. Wenn er nicht zum Psychologen gegangen ist, wurden ihm die Mittel zu Recht gestrichen.

2. Wenn die Lebensumstände des Mannes und seiner Mutter derart katastrofal sind, daß sie nicht in der Lage waren, sich selbst zu versorgen, ist das Sozial- oder Ordnungsamt in der Pflicht.

Und diesen Pflichten kommt es nicht nach! In Großstädten gibt es dafür die sozialpsychiatrischen Dienste der Gesundheitsämter, die jedoch überlastet sind.

Die Überlastung ist auch insbesondere eine Folge der Verschärfung der Bezugsbedingungen und des Beweislastumkehrproblems im Falle der Unmöglichkeit der Vermittlung.

In einem Rechtsstaat muss die Behörde nachweisen, dass der Betroffene den Arbeitspflichten nachkommen kann/muss - in der jüngsten Vergangenheit galt diese Prinzip auch noch in Deutschland.

harlekina
18.04.2007, 19:50
Den beiden wurde Schritt für Schritt die finanzielle Unterstützung gestrichen, da sie Termine nicht einhielten.
Also sie hatten einfach kein Geld um sich nahrung zu kaufen.
Was geschieht dann? Man verhungert, wie es auch geschah.
die zwei waren zu schwach um sich durchzusetzen.
Übrigens Dein Geschwätz trieft vor Arroganz und Blödheit

Und warum hielten sie die Termine nicht ein? Keine Zeit, keine Lust?
Wie oben schon erwähnt: etwas guter Wille sollte schon sein.

Aldebaran
18.04.2007, 20:08
Und warum hielten sie die Termine nicht ein? Keine Zeit, keine Lust?
Wie oben schon erwähnt: etwas guter Wille sollte schon sein.

Ab einem bestimmten Punkt ist es mit dem Willen vorbei. Wir haben es hier mit psychisch Kranken zu tun. Wenn einer dieser faulen Beamten.... von der BA nicht in der Lage ist, nach einer Vollkürzung der Bezüge sich darum zu kümmern, wie der "Fall" weiter gehandhabt werden soll, dann ist das ein Problem der Bürokratie.

Nun hatten wir doch gerade diesen Amoklauf. Der Hinweis sollte doch deutlich genug sein, dass es Menschen gibt, bei denen "sich zusammenreißen" und "guter Wille" einfach nicht mehr möglich ist.

tabasco
18.04.2007, 20:12
Den beiden wurde Schritt für Schritt die finanzielle Unterstützung gestrichen, da sie Termine nicht einhielten.
Also sie hatten einfach kein Geld um sich nahrung zu kaufen.
Was geschieht dann? Man verhungert, wie es auch geschah.
die zwei waren zu schwach um sich durchzusetzen.
Übrigens Dein Geschwätz trieft vor Arroganz und Blödheit

Die Mutter hätte das Amt alarmieren und den Sohn ggf. zwangseinweißen müssen. Sie ließ ihn aber lieber verhungern.

harlekina
18.04.2007, 20:15
Die Mutter hätte das Amt alarmieren und den Sohn ggf. zwangseinweißen müssen. Sie ließ ihn aber lieber verhungern.

Wahrscheinlich war die Mutter ähnlich phlegmatisch.

wtf
18.04.2007, 20:25
Darwin eben.

harlekina
18.04.2007, 20:39
Darwin eben.

Du denkst an den Apfel vom Birnbaum?

klartext
18.04.2007, 20:47
In einem Lumpen- und Ganovensystem sind Charakter und Ideale leider Luxus. Besser fährt man wenn sich an den "Stützen der Gesellschaft" orientiert und sich auch zum Gauner und Lumpen entwickelt.

Und hast du die Entwicklung hinter dir ? Selbst als Lump oder Gauner benötigt man einiges an Können, wenn man darin erfolgreich sein will.

marc
18.04.2007, 21:04
--------

Frei-denker
18.04.2007, 21:37
Es ist schon ganz schön makaber, daß das Arbeitsamt die Nahrungsmittel wegen nicht erbrachter Arbeitsleistung streicht, ohne zu wissen, ob der Mensch überhaupt arbeitsfähig ist.

Hier wird das Abreiten von Verwaltungsproceduren über das Menschenleben gestellt.

An diesem, das Menschenleben der behördlichen Verwaltungsprocedur nachordnendem Setzen von Prioritäten wird die ganze Menschenverachtung, die Menschen wie Peter Hartz, Schröder und Merkel Arbeitslosen entgegenbringen offenbar.

Wie hier manche zu erkennen gegeben haben, stehen sie in dieser Hinsicht solchen Politikern in nichts nach. Auch hier zeigt es sich wieder, daß es, bezogen auf die Einstellung gegenüber den Mitmenschen, eines ganz speziellen Menschenschlages bedarf, um Unternehmer zu werden.

lupus_maximus
18.04.2007, 21:42
Es ist schon ganz schön makaber, daß das Arbeitsamt die Nahrungsmittel wegen nicht erbrachter Arbeitsleistung streicht, ohne zu wissen, ob der Mensch überhaupt arbeitsfähig ist.

Hier wird das Abreiten von Verwaltungsproceduren über das Menschenleben gestellt.

An diesem, das Menschenleben der behördlichen Verwaltungsprocedur nachordnendem Setzen von Prioritäten wird die ganze Menschenverachtung, die Menschen wie Peter Hartz, Schröder und Merkel Arbeitslosen entgegenbringen offenbar.

Wie hier manche zu erkennen gegeben haben, stehen sie in dieser Hinsicht solchen Politikern in nichts nach. Auch hier zeigt es sich wieder, daß es, bezogen auf die Einstellung gegenüber den Mitmenschen, eines ganz speziellen Menschenschlages bedarf, um Unternehmer zu werden.
Richtig, Sozis eignen sich meistens nicht als Unternehmer!

elas
19.04.2007, 00:15
Höchstwahscheinlich nicht ... sondern krank.

Ok, vermutlich hast du recht.

Wer aber ist dafür verantwortlich?

Evtl. die Nachbarn; nicht aber das System Staat.

Krabat
19.04.2007, 10:43
Ich würde niemals meinen Kragen ausleeren, bevor ich nicht mehr Informationen habe.

Alles was ich bisher weiß ist, dass ein HartzIV Empfänger verhungert ist. Seine Mutter war offenbar auch nicht in der Lage für Hilfe zu sorgen.

So, nun ergeben sich für mich ein paar Fragen:

Warum reichte HartzIV nicht aus?

Tosca, Du hast gerade Deinen Kragen ausgeleert. Lies halt den Thread richtig, dann brauchst Du nicht fragen, warum Hartz4 nicht ausgereicht hat. :rolleyes:

Tip: Er hat keins mehr bekommen, weil er schon zu fertig war zum Arzt zu gehen.

Frei-denker
19.04.2007, 11:40
Grad kam auf N24, dass die Opfer grad mal 3 Minuten Fußweg von der Stelle für Obdachlosen-Speisung entfernt waren.

Dass die noch nichtmal das wahrgenommen haben, deutet darauf hin, daß psychisch ziemlich fertig gewesen sein müssen.

FranzKonz
19.04.2007, 11:47
Grad kam auf N24, dass die Opfer grad mal 3 Minuten Fußweg von der Stelle für Obdachlosen-Speisung entfernt waren.

Dass die noch nichtmal das wahrgenommen haben, deutet darauf hin, daß psychisch ziemlich fertig gewesen sein müssen.

Ab und an fällt halt mal jemand durchs Raster.

harlekina
19.04.2007, 13:25
Ab und an fällt halt mal jemand durchs Raster.

Das klingt zwar jetzt brutal, aber das wird immer und überall vorkommen.

Krabat
19.04.2007, 13:30
Stimmt irgendwie. So Sachen kommen vor. Das ist wie bei Vergewaltigungen. Shit happens. So what?

Man sollte sollen Sachen weniger Beachtung schenken.

PeterH
19.04.2007, 21:21
Grad kam auf N24, dass die Opfer grad mal 3 Minuten Fußweg von der Stelle für Obdachlosen-Speisung entfernt waren.

Dass die noch nichtmal das wahrgenommen haben, deutet darauf hin, daß psychisch ziemlich fertig gewesen sein müssen.

Oder nur völlig bekloppt und faul.

Daniel3
19.04.2007, 23:08
Der Skandal ist nun perfekt und wird wahrscheinlich in den TV-Nachrichtensendungen totgeschwiegen werden....

Die Hartz4 Verschärfungen bzw. Kürzungen, die von CDU+FDP+SPD eingeführt wurden, haben den ersten Hungertoten in der BRD verursacht....!!

Es handelt sich dabei um einen 20jährigen - vermutlich psychisch kranken oder depressiven - Jungen, der am Sonntag in seiner Wohnung in Speyer abgemagert und tot aufgefunden wurde.

Der Junge lebte mit seiner Mutter in Speyer von Hartz 4......da der Junge sog. 1-Euro-Jobs bzw. Arbeitsangebote nicht annahm, wurden die Hartz4 Leistungen auf Null gekürzt und die Zahlungen an Mutter und Sohn eingestellt...!

(Nur noch die Miete wurde vom Arbeitsamt bezahlt)

Die Polizei stellte nach einer Obduktion fest, dass der Junge an Unterernährung bzw. auf Unterernährung aufbauendem Herzversagen gestorben sei......auch die als depressiv eingstufte Mutter sei unterernährt vorgefunden worden.

Die Mutter behauptet, dass sie aufgrund der Hartz4-Kürzungen auf Null kein Geld mehr gehabt habe, um Lebensmittel zu kaufen.

Das muss man sich mal vorstellen:

Hätten CDU und SPD und FDP dieses brutale Hartz4-Gesetz, das eine Kürzung der Sozialhilfe auf NULL zulässt, nie eingeführt, dann würde der Junge heute wahrscheinlich noch leben...!!

Ein Skandal ersten Ranges, wie ich finde....

Der Stern schreibt dazu:


Man kann es sehr hart ausdrücken: Das Gesetz, das als Hartz-IV bekannt ist, trägt nicht nur den Namen eines rechtskräftig verurteilen Straftäters, sondern kann auch zum Tode führen. Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen, lautet die Quintessenz dieser von der Schröder-Regierung eingeführten sozialpolitischen Umbau-Maßnahme. In Speyer konnte Hartz-IV auf grausige Weise seine finale Logik beweisen: Ein 20jähriger Arbeitsloser wurde am Sonntag, 15. April, verhungert in der Wohnung seiner Mutter aufgefunden. Die 48-jährige Frau selbst wurde mit Mangelerscheinungen in eine Klinik eingeliefert. Der stark abgemagerte arbeitslose Sohn hatte offensichtlich seit Monaten keine ausreichende Nahrung zu sich genommen, als Todesursache wurde Herz-Kreislaufversagen festgestellt. Beiden war von der zuständigen "Gesellschaft für Arbeitsmarktintegration" (GfA) vor vier Monaten das Arbeitslosengeld II gestrichen worden. Die Mutter hatte angegeben, sie hätten nicht mehr genug Geld gehabt, um Lebensmittel zu kaufen.

Das gab's zuletzt bei der Weltwirtschaftskrise
Dass in Deutschland Arbeitslose an Hunger zugrunde gehen, hat es zuletzt in den Jahren der Weltwirtschaftskrise um 1930 und vielleicht in der unmittelbaren Nachkriegszeit gegeben. Warum der Sonderschüler in der Domstadt verhungerte, ist allerdings wohl auf eine Kombination von Arbeitslosigkeit und psychischer Eintrübung zurückzuführen. Laut Polizeibericht beschreibt die Mutter ihren Sohn als depressiv und phlegmatisch, er habe seit 2006 den Wunsch geäußert, zu sterben. Der lernbehinderte junge Mann war bis zur Einführung von Hartz IV in einer Reha-Maßnahme vom Sozialamt betreut worden.(.....)

Hartz IV hat das Prinzip der Fürsorge durch das Prinzip der bürokratischen Verwaltung ersetzt. Wer sich nicht um sich selbst kümmert, um den kümmert sich amtlich keiner mehr. Der Sozialhilfebezug hätte für das 20-jährige Todesopfer aus Speyer vielleicht die Chance einer Hilfestellung durch den zuständigen Sozialarbeiter bedeutet. Hartz IV aber bedeutete für ihn nur eine Serie von papierenen Bescheiden - bis zum Tod.



Quellen:
http://www.stern.de/politik/panorama/:Kommentar-Der-Hungertod-Hartz-IV/587395.html

http://www.welt.de/vermischtes/article818850/Hartz-IV-Empfaenger_stirbt_an_Unterernaehrung.html?page=4

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/nachrichten/armut-sozial-tod-speyer/99704.asp



Nun ist es amtlich! Nun kann man sagen:

Die Politiker aus CDU und SPD gehen über Leichen, um ihre Macht zu sichern!

Wieviele Tote oder Unterernährte soll es noch geben in der reichen BRD ????

Das ist eine Schande ersten Ranges, dass sowas durch ein sog. "Reform-Gesetz" mitverursacht wurde, dass ein 20 jähriger Junge an Unterernährung sterben musste!

Ich fordere daher die Bundesregierung auf, dieses menschenwürdefeindliche und brutale Hartz4-Gesetz sofort zurückzunehmen!

politisch Verfolgter
19.04.2007, 23:28
So ein Unsinn.
Die hätten nur z.B. Nachbarn auf sich aufmerksam machen müssen, die sich dann an Behörden gewandt hätten.
Es müssen zwei Psychopathen gewesen sein.
Weder Menschen noch Tiere müssen in D verhungern.
Passiert das dennoch, ist psychische Erkrankung oder Kriminalität im Spiel.

viator
19.04.2007, 23:35
So ein Unsinn.
Die hätten nur z.B. Nachbarn auf sich aufmerksam machen müssen, die sich dann an Behörden gewandt hätten.
Es müssen zwei Psychopathen gewesen sein.
Weder Menschen noch Tiere müssen in D verhungern.
Passiert das dennoch, ist psychische Erkrankung oder Kriminalität im Spiel.

Meinst du das ernst? Der Verhungerte ist als arbeitsfähig eingestuft worden. Dadurch wurde er der Obhut des Sozialamtes entrissen.

Er war kein Psychopath (das sind die aus den Horrorfilmen) - er war psychisch behindert. Nicht die Umwelt musste unter ihm leiden - er musste aufgrund seiner Krankheit unter der Umwelt leiden!

OK?

Redwing
19.04.2007, 23:37
Red kein Blech, politisch Verfolgter. Offenbar leidest du ebenfalls bereits an gewissen Mängeln.

Zu dem Thema gabs übrigens schon nen Thread- hier:

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=40656

Und dreimal dürft ihr raten, von wem!;)

Wenn es angehen kann, daß einem Arbeitslosen die Kohle auf Null gekürzt wird (und selbst die Miete kann ja dreisterweise angegriffen werden, dank der Reichengesetze dieses Verbrecherstaates), dann ist die logische Konsequenz, daß es irgendwann zu Hunger und Obdachlosigkeit kommt! Wo kein Geld ist, da kann weder Essen/Trinken noch Miete bezahlt werden! Pervers ist das- vor allen Dingen angesichts der Tatsache, daß mehr als genug da ist!X( Soweit wird es mit der Entrechtung von Opfern und der Sklaventreibergesellschaft hier schon getrieben. Einen Dreck drauf geschissen!

Stechlin
19.04.2007, 23:39
Willkommen, Weimarer Republik!

Daniel3
19.04.2007, 23:47
So ein Unsinn.
Die hätten nur z.B. Nachbarn auf sich aufmerksam machen müssen, die sich dann an Behörden gewandt hätten.
Es müssen zwei Psychopathen gewesen sein.
Weder Menschen noch Tiere müssen in D verhungern.
Passiert das dennoch, ist psychische Erkrankung oder Kriminalität im Spiel.

Du hast doch nicht mehr alle Tassen im Schrank...!

Auch psychisch kranke bzw. depressive Menschen - und gerade diese - haben einen Anspruch auf staatlichen Schutz und Fürsorge....!

Der Fall zeigt doch, dass man in der BRD eben doch verhungern kann - seit Hartz4 eingeführt wurde!

Denn Hartz4 gibt das Solidaritätsprinzip auf, das bislang dafür gesorgt hatte, dass jeder zumindest so viel Geld vom Staat bekam, dass er sich ausreichend Nahrungsmittel kaufen konnte....

Seit Hartz4 ist das nicht mehr selbstverständlich, und Hartz4 kann dann eben bei Verkettung mehrerer Umstände zum Tod führen.

Da ich immer vor dieser fatalen Hartz-Verschärfung gewarnt habe und da es im Vorhinein absehbar war, dass so ein Unglück passieren konnte, kann man CDU und SPD getrost als MÖRDER und Verbrecher bezeichnen!

Denn SPD und CDU tragen jedenfalls eine Mitschuld an solchen Unterernährungen und Toten!

Hätte es die Hartz4-Kürzungen nicht gegeben, würde der Junge heute vermutlich noch leben.....und die Mutter wäre vermutlich nicht unterernährt!

klartext
19.04.2007, 23:47
Willkommen, Weimarer Republik!

Nicht über die DDR_Staatsbürgerkunde hinausgekommen ?
Wenn jemand zu Hause sitzten bleibt, bis er tot ist, ohne irgendetwas dagegen zu tun, fällt er durch den Rost. Der Mann war lebensunfähig, was offensichtlich nicht erkannt wurde. Mit Hartz 4 hat das nicht das Geringste zu tun.

Stechlin
19.04.2007, 23:56
Nicht über die DDR_Staatsbürgerkunde hinausgekommen ?
Wenn jemand zu Hause sitzten bleibt, bis er tot ist, ohne irgendetwas dagegen zu tun, fällt er durch den Rost. Der Mann war lebensunfähig, was offensichtlich nicht erkannt wurde. Mit Hartz 4 hat das nicht das Geringste zu tun.

Und Du kaufst Dir wohl Dein Pfund Leberwurst mit Hosenknöpfen.

PS: Der Begriff "Lebensunfähig" erinnert mich irgendwie an andere Zeiten, die zu überwinden wie erst dann in der Lage sind, wenn die Aufklärung auch Menschen wie Dich erreicht hat.

Traurig, traurig.

Aldebaran
19.04.2007, 23:59
Und Du kaufst Dir wohl Dein Pfund Leberwurst mit Hosenknöpfen.

PS: Der Begriff "Lebensunfähig" erinnert mich irgendwie an andere Zeiten, die zu überwinden wie erst dann in der Lage sind, wenn die Aufklärung auch Menschen wie Dich erreicht hat.

Traurig, traurig.

Verwechselst Du das nicht mit "lebensunwert" ?

kritiker_34
20.04.2007, 00:04
Willkommen, Weimarer Republik!

falsch! Schröder und Fischer haben während ihrer rot/grünen Regierungszeit mehrfach von der "Berliner Republik" gesprochen.

Daniel3
20.04.2007, 00:17
Nicht über die DDR_Staatsbürgerkunde hinausgekommen ?
Wenn jemand zu Hause sitzten bleibt, bis er tot ist, ohne irgendetwas dagegen zu tun, fällt er durch den Rost. Der Mann war lebensunfähig, was offensichtlich nicht erkannt wurde. Mit Hartz 4 hat das nicht das Geringste zu tun.


Unverschämtheit deine Bemerkung!!!

Der Junge war sehr wohl lebensfähig, denn wie konnte er sonst 20 Jahre alt werden.....????

Willst du etwa eine Nazi-Ideologie hier verbreiten, dass Behinderte kein Recht auf Leben hätten... oder wie???

Es ist doch offensichtlich, dass der Junge erst im zeitlichen Zusammenhang mit der Streichung der Hartz4-Leistungen sein Leben verlor...!!

Insofern hat der Tod selbstverständlich etwas mit Hartz4 zu tun, denn als der Junge die Sozial-Leistungen noch bekam, waren auch noch ausreichend Lebensmittel da......!!!

Als Ende 2006 die Hartz4-Leistungen gekürzt wurden, war kein Geld mehr da, um Lebensmittel einzukaufen......daran ist der Junge zugrunde gegangen, weil er psychisch nicht die Kraft (und/oder nicht die Intelligenz hatte, er war ja Sonderschüler) hatte, sich darum zu kümmern.

Gäbe es dieses Hartz4 Gesetz nicht, wäre auch die Leistungskürzung nicht möglich gewesen........d.h. die Mutter hätte noch Geld vom Staat empfangen und ausreichend Nahrungsmittel eingekauft.

D.h. der Junge würde ohne Hartz 4 heute noch leben....!

Felixhenn
20.04.2007, 04:01
Bestimmt ist Harz IV nicht dazu gedacht, Leute verhungern zu lassen. Ich sehe das Hauptproblem bei den Behörden, die nahezu nie für ihre Handlungen verantwortlich gemacht werden. Da muss es ja auch jemanden geben, der/die die Leistungen gestrichen hat ohne sich um die Folgen zu kümmern.

WesternCato
20.04.2007, 04:29
Wenn Sozialisten und Kommunisten jammern, ist das der Beweis, dass etwas richtig gemacht wird. Dass dieser Junge gestorben ist, ist der Fehler vom Sozialamt; das muß untersucht werden. (Ich nehme an, dass ein gesunder Junge eher etwas unternommen hätte - z.B. er hätte den Job angenommen.)

Es ist eine typische Reaktion der Sozialisten, ein Problem am falschen Ende anzufassen (Geld, mehr Geld, noch mehr Geld).

Drosselbart
20.04.2007, 06:46
Und hast du die Entwicklung hinter dir ? Selbst als Lump oder Gauner benötigt man einiges an Können, wenn man darin erfolgreich sein will.

Ich komm' recht gut über die Runden. Und Lumpen und Gauner halt' ich mir nach Möglichkeit vom Leib.

Drosselbart
20.04.2007, 06:55
Bestimmt ist Harz IV nicht dazu gedacht, Leute verhungern zu lassen. Ich sehe das Hauptproblem bei den Behörden, die nahezu nie für ihre Handlungen verantwortlich gemacht werden. Da muss es ja auch jemanden geben, der/die die Leistungen gestrichen hat ohne sich um die Folgen zu kümmern.


Ich will nicht abstreiten, daß es in einigen Amtsstuben auch totale Pfeifen, oder charakterlich Gestörte gibt, die ihren Aufgaben nicht gewachsen sind, bzw. ihr bißchen "Macht" mißbrauchen, um eigenen Persönlichkeitsdefizite zu kompensieren. Aber das ist normal. Kein System funktioniert ideal. Irgenwelcher Mist passiert immer. Du kritisierst allerdings zu Recht, daß Fehler und Verstöße häufig vertuscht werden und keiner wirklich für sein Versagen einstehen muß.

Das liegt aber hauptsächlich daran, daß jeder der Karriere machen will in einer Partei engagiert ist und man seine (nützlichen) Leute immer schützt. So funktionieren (Korruptions-) Netzwerke nun mal. Die Brddr ist nominal zwar eine Demokratie, bei der die Herrschaft "vom Volke" ausgeht, aber de facto könnte man auch von einer Parteien"demokratie" sprechen.

SteveFrontera
20.04.2007, 07:13
Ein völlig atypischer Fall. In Deutschland muss niemand verhungern. Wer kein Geld mehr hat, kann zur Caritas oder den barmherzigen Schwestern gehen.
Dort gibt es vorzügliches Essen.

PeterH
20.04.2007, 08:11
Gäbe es dieses Hartz4 Gesetz nicht, wäre auch die Leistungskürzung nicht möglich gewesen........d.h. die Mutter hätte noch Geld vom Staat empfangen und ausreichend Nahrungsmittel eingekauft.

Jetzt lies mal ganz genau und versuch dabei deinen noch funktionierenden Rest an Verstand dabei zu gebrauchen. Wenige Minuten von der Wohnung hätten sich die beiden Penner kostenlos mit Nachrung versorgen können. Man hätte diesen Schwachmaten jeden Monat 100.000 Euro auf's Konto überweisen können, dann wären sie auch zu blöd gewesen um zur Bank zu latschen und einkaufen zu gehen und wären trotzdem verschmachtet. Ich kann euer HarzIV-Geschrei in diesem Fred nicht mehr hören. So viel Unverstand ist schon hanebüchend. Wie kann man einen miesen Fall von Idioten als als Wertung fürein Gesetz heranziehen das Millionen betrifft?

roxelena
20.04.2007, 08:17
Ein völlig atypischer Fall. In Deutschland muss niemand verhungern. Wer kein Geld mehr hat, kann zur Caritas oder den barmherzigen Schwestern gehen.
Dort gibt es vorzügliches Essen.

bei den warmen Brüdern eine barmherzige Suppe zu erbetteln kann doch keine funktionierende staatliche Sozialbehörde ersetzen.

In Speyer, wo der junge Mann verhungerte, ist der alte Kaiserdom zu besichtigen, das technikmuseum, eine schöne Altstadt mit Füssgängerzone, gut besuchten Strassencafes einfach eine lebens-und liebenswerte deutsche Klainstadt.

In diesem Umfeld verhungert ein junger mann. Verhungern, das ist kein Prozess der von jetzt auf nachher geschieht. Es ist ein Prozess der sich über Monate hinzieht. Niemand bemerkt es

Deutschland ist asozial durch und durch geworden

Ein paar Kilometer weiter ist das BASF-Werk, Jahr für Jahr werden Milliardengewinnen eingefahren
Unbemerkt verhungert ein junger Mann

Frei-denker
20.04.2007, 08:23
Haarsträubend wird das Ganze dadurch, daß lt. dem oben verlinktem Stern-Artikel das Arbeitsamt darüber Bescheid wußte, daß es sich da um einen psychisch kranken Menschen handelte, hatte es doch eine Reha-Maßnahme für ihn angeordnet.

Wenn das Amt jedoch weiß, daß der Mensch krank und damit seine Arbeitsfähigkeit erheblich eingeschränkt ist, ist es geradezu verbrecherisch, ihm das Geld für die Nahrungsmittel zu streichen, weil er nicht arbeitet. An diesem Punkt ist das Arbeitsamt mitschuldig am Tod dieses Menschen.

Gesteigert wird die Schuld des Arbeitsamtes noch dadurch, dass sie überhaupt keine richtige Arbeit für den Arbeitslosen hatte, sondern es sich bei der Arbeitsstelle um einen 1-Euro-Job handelte, welcher reine Beschäftigungstherapie ist.

Das muß man sich mal vorstellen: Da streicht das Arbeitsamt wissentlich einem psychisch Kranken Menschen das Geld, weil er zu krank ist, eine sinnentleerte 1-Euro-Job Stelle zu besetzen. Das ist ja wohl der Gipfel der Menschenverachtung!

McDuff
20.04.2007, 08:46
Haarsträubend wird das Ganze dadurch, daß lt. dem oben verlinktem Stern-Artikel das Arbeitsamt darüber Bescheid wußte, daß es sich da um einen psychisch kranken Menschen handelte, hatte es doch eine Reha-Maßnahme für ihn angeordnet.

Wenn das Amt jedoch weiß, daß der Mensch krank und damit seine Arbeitsfähigkeit erheblich eingeschränkt ist, ist es geradezu verbrecherisch, ihm das Geld für die Nahrungsmittel zu streichen, weil er nicht arbeitet. An diesem Punkt ist das Arbeitsamt mitschuldig am Tod dieses Menschen.

Gesteigert wird die Schuld des Arbeitsamtes noch dadurch, dass sie überhaupt keine richtige Arbeit für den Arbeitslosen hatte, sondern es sich bei der Arbeitsstelle um einen 1-Euro-Job handelte, welcher reine Beschäftigungstherapie ist.

Das muß man sich mal vorstellen: Da streicht das Arbeitsamt wissentlich einem psychisch Kranken Menschen das Geld, weil er zu krank ist, eine sinnentleerte 1-Euro-Job Stelle zu besetzen. Das ist ja wohl der Gipfel der Menschenverachtung!

Wie das wohl weitergeht: Zwangsarbeit oder Hunger, als nächstes dann noch Lager? Kennen wir das nicht? Werden jetzt Arbeitslose schrittweise als lebensunwert herabgewürdigt?

Frei-denker
20.04.2007, 09:01
Wie das wohl weitergeht: Zwangsarbeit oder Hunger, als nächstes dann noch Lager? Kennen wir das nicht? Werden jetzt Arbeitslose schrittweise als lebensunwert herabgewürdigt?

Dieser Krieg gegen Arbeitslose muß aufhöhren. Deshalb habe ich auch bei der letzten Wahl WASG gewählt. Es besteht dringender Handlungsbedarf.

Solch ein Fall sollte auch den speziellen "Freunden" der Linken langsam dämmern lassen, dass Arbeiter-Parteien ausgesprochen wichtig sind. Wohin die neoliberale Sch*** führt, sehen wir jetzt.

Wie sagte Merkel geradezu zynisch: "Sozial ist, was Arbeit schafft!"

Wie ein Sozialstaat gemäß Merkels Vorstellungen aussehen soll, wissen wir spätestens jetzt.

Zur PDS ist noch zu sagen, daß sie im Grunde auch schon anfängt, mit dem neoliberalen Establishment zu paktieren, hat sie doch zusammen mit der SPD jede Menge 1-Euro-Jobs in Berlin geschaffen. Die einzige politische Linie, die noch etwas Hoffnung weckt, ist die auf Abspaltung drängende Fraktion um Lucy Redler (WASG), welche offensichtlich konsequent für die Rechte der Arbeiter eintritt.

Ragtimer
20.04.2007, 09:11
Wenn jemand meint, er hätte arbeiten nicht nötig, dann kann man ihn ja noch nicht einmal bedauern.

Du machst es dir zu einfach, Lupus. Der Mann hat unter einer Depression gelitten. Es ist ein Unterschied, ob jemand einfach ein fauler Sack ist und abgreift, wo er kann (gibt's in der Tat leider viel zu oft), oder ob er depressiv ist. Ein Fauler könnte anders, er will nur nicht. Ein Depressiver würde gern anders, aber er kann nicht. Denn eine Depression ist keine Charakterschwäche, sondern eine Krankheit. (http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/depression.htm) Mit Sprüchen wie "selber Schuld" oder "der soll sich endlich zusammenreißen" macht man das Leiden nur noch schlimmer.

lupus_maximus
20.04.2007, 09:15
Du machst es dir zu einfach, Lupus. Der Mann hat unter einer Depression gelitten. Es ist ein Unterschied, ob jemand einfach ein fauler Sack ist und abgreift, wo er kann (gibt's in der Tat leider viel zu oft), oder ob er depressiv ist. Ein Fauler könnte anders, er will nur nicht. Ein Depressiver würde gern anders, aber erkann nicht. Denn eine Depression ist keine Charakterschwäche, sondern eine Krankheit. (http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/depression.htm) Mit Sprüchen wie "selber Schuld" oder "der soll sich endlich zusammenreißen" macht man das Leiden nur noch schlimmer.
Nein, ich mache es mir nicht zu einfach, aber euer Problem ist es die Natur zu verleugnen. Leute, die das Leben nicht meistern gehen eben unter, dies ist brutal aber die Realität.

Frei-denker
20.04.2007, 09:18
Ich denke, das Arbeitsamt hat sich der unterlassenen Hilfeleistung schuldig gemacht.

Da das Arbeitsamt wußte, daß es sich um einen psychisch Kranken handelte und dieser nicht bei der 1-Euro-Stelle auftauchte und auch auf keine Briefe mehr reagierte, bestand die Gefahr, daß der Depressive Selbstmord begangen hatte oder in der Gefahr, dieses zu tun, schwebte. Das Arbeitsamt hätte zumindestens einen Sozialarbeiter vorbeischicken müssen. Dafür haben wir die schließlich.

Jedoch einfach die Staatsfinanzen rücksichtslos auf Kosten eines Kranken Menschen aufbessern zu wollen, ist geradezu pervers.

Ich werde mal die Arbeitslosenorganisationen anschreiben um auszuloten, inwieweit man gerichtlich gegen den zuständigen Sachbearbeiter vorgehen kann, um ihn zur Rechenschaft zu ziehen.

Ragtimer
20.04.2007, 09:24
Nein, ich mache es mir nicht zu einfach, aber euer Problem ist es die Natur zu verleugnen. Leute, die das Leben nicht meistern gehen eben unter, dies ist brutal aber die Realität.

Für Leute, die das Leben nicht meistern, gibt's Möglichkeiten, um es wieder zu lernen. Eine kognitive Verhaltenstherapie (http://www.palverlag.de/Kognit.-Verhaltenstherapie.html) ist bei Depressionen ausgesprochen effektiv. So brutal ist die Realität heutzutage eben doch nicht mehr, dass man sang- und klanglos untergehen müsste.

Manfred_g
20.04.2007, 09:33
Du machst es dir zu einfach, Lupus. Der Mann hat unter einer Depression gelitten. Es ist ein Unterschied, ob jemand einfach ein fauler Sack ist und abgreift, wo er kann (gibt's in der Tat leider viel zu oft), oder ob er depressiv ist. Ein Fauler könnte anders, er will nur nicht. Ein Depressiver würde gern anders, aber er kann nicht. Denn eine Depression ist keine Charakterschwäche, sondern eine Krankheit. (http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/depression.htm) Mit Sprüchen wie "selber Schuld" oder "der soll sich endlich zusammenreißen" macht man das Leiden nur noch schlimmer.

Das ist völlig richtig. Blöderweise müßten Staat und Behörden genau an dieser Stelle präziser eingreifen, um das Problem in den Griff zu bekommen. Aber so schwierig es ist, ich denke, man darf nicht lockerlassen, um genau hier nachzubessern, denn weder das radikale Streichen, noch das gießkannenartige Auschütten von Leistungen für alle kann die Lösung sein.

Drosselbart
20.04.2007, 09:38
Haarsträubend wird das Ganze dadurch, daß lt. dem oben verlinktem Stern-Artikel das Arbeitsamt darüber Bescheid wußte, daß es sich da um einen psychisch kranken Menschen handelte, hatte es doch eine Reha-Maßnahme für ihn angeordnet.

Wenn das Amt jedoch weiß, daß der Mensch krank und damit seine Arbeitsfähigkeit erheblich eingeschränkt ist, ist es geradezu verbrecherisch, ihm das Geld für die Nahrungsmittel zu streichen, weil er nicht arbeitet. An diesem Punkt ist das Arbeitsamt mitschuldig am Tod dieses Menschen.

Gesteigert wird die Schuld des Arbeitsamtes noch dadurch, dass sie überhaupt keine richtige Arbeit für den Arbeitslosen hatte, sondern es sich bei der Arbeitsstelle um einen 1-Euro-Job handelte, welcher reine Beschäftigungstherapie ist.

Das muß man sich mal vorstellen: Da streicht das Arbeitsamt wissentlich einem psychisch Kranken Menschen das Geld, weil er zu krank ist, eine sinnentleerte 1-Euro-Job Stelle zu besetzen. Das ist ja wohl der Gipfel der Menschenverachtung!

Wie auf allen Ämtern, so kann es wohl durchaus auch dort frustierte Sachbearbeier geben, die gerade in solchen Fällen - wo keinerlei Gegenwehr zu erwarten ist - ihr bißchen "Macht" ausspielen wollen. Die sind möglicherweise auch krank. Aber das ist nun mal so. Da ist nicht unbedingt das gesamte System dran schuld.

Ragtimer
20.04.2007, 09:44
Das ist völlig richtig. Blöderweise müßten Staat und Behörden genau an dieser Stelle präziser eingreifen, um das Problem in den Griff zu bekommen. Aber so schwierig es ist, ich denke, man darf nicht lockerlassen, um genau hier nachzubessern, denn weder das radikale Streichen, noch das gießkannenartige Auschütten von Leistungen für alle kann die Lösung sein.

Das ist der Punkt. Gießkannenartiges Auschütten von Leistungen kommt auch den faulen Säcken zugute, die wunderbar anders könnten, und die wirklich Bedürftigen sind die Angeschmierten, weil für sie weniger übrig bleibt.

Frei-denker
20.04.2007, 09:55
Wie auf allen Ämtern, so kann es wohl durchaus auch dort frustierte Sachbearbeier geben, die gerade in solchen Fällen - wo keinerlei Gegenwehr zu erwarten ist - ihr bißchen "Macht" ausspielen wollen. Die sind möglicherweise auch krank. Aber das ist nun mal so. Da ist nicht unbedingt das gesamte System dran schuld.

Doch, gerade das System ist daran schuld, da die Politiker gezielt Mechanismen demontiert haben, die im Zweifelsfall für den Angeklagten entscheiden.

Hätten die Politiker hingegen die Gesetze des 3. Sozialgesetzbuches so geschrieben, daß die Arbeitsfähigkeit zweifelsfrei belegt sein muß, um eine Streichung der Nahrungsmittel zu legitimieren, wäre dieser Mensch heute noch am leben.

Doch man hat der Sanierung der Staatsfinanzen eine höhere Priorität eingeräumt, als dem Nachweis einer tatsächlichen Schuld des Angeklagten.

Ein Sozialgesetz, welches es ermöglicht einen Menschen ohne zweifelsfreien Nachweis einer persönlichen Schuld in den Hungertod zu schicken ist die manifestierte Menschenverachtung. Geld hat in diesem Augenblick einen höheren Stellenwert als der Mensch.

Drosselbart
20.04.2007, 10:04
Ich denke, das Arbeitsamt hat sich der unterlassenen Hilfeleistung schuldig gemacht.

Da das Arbeitsamt wußte, daß es sich um einen psychisch Kranken handelte und dieser nicht bei der 1-Euro-Stelle auftauchte und auch auf keine Briefe mehr reagierte, bestand die Gefahr, daß der Depressive Selbstmord begangen hatte oder in der Gefahr, dieses zu tun, schwebte. Das Arbeitsamt hätte zumindestens einen Sozialarbeiter vorbeischicken müssen. Dafür haben wir die schließlich.

Jedoch einfach die Staatsfinanzen rücksichtslos auf Kosten eines Kranken Menschen aufbessern zu wollen, ist geradezu pervers.

Ich werde mal die Arbeitslosenorganisationen anschreiben um auszuloten, inwieweit man gerichtlich gegen den zuständigen Sachbearbeiter vorgehen kann, um ihn zur Rechenschaft zu ziehen.

Du wirst nicht das Geringste erreichen. Mir sind aus meiner persönlichen Sicht und ehrenamtlichen Beratertätigkeit eklatante Fälle von Rechtsmißbrauch und möglicherweise sogar strafrechtlich relevantem Fehlverhalten bekannt.

Gegen ein eingespieltes Filz-Netzwerk kann von außen recht wenig unternommen werden. Da wird in der Regel alles unter den Teppich gekehrt und vertuscht, da aufgrund gegenseitiger politischer und wirtschaftlicher Abhängigkeiten kein Vorgesetzter und auch kein halbwegs integrer Außenstehender Interesse daran hat "die Schei.... aufzuwühlen".

Es gibt ein paar salbungsvolle Worte, langatmige Erklärungen und im Endeffekt kommt nichts dabei raus.

Spar dir also die Mühe.

Drosselbart
20.04.2007, 10:07
Doch, gerade das System ist daran schuld, da die Politiker gezielt Mechanismen demontiert haben, die im Zweifelsfall für den Angeklagten entscheiden.

Hätten die Politiker hingegen die Gesetze des 3. Sozialgesetzbuches so geschrieben, daß die Arbeitsfähigkeit zweifelsfrei belegt sein muß, um eine Streichung der Nahrungsmittel zu legitimieren, wäre dieser Mensch heute noch am leben.

Doch man hat der Sanierung der Staatsfinanzen eine höhere Priorität eingeräumt, als dem Nachweis einer tatsächlichen Schuld des Angeklagten.

Ein Sozialgesetz, welches es ermöglicht einen Menschen ohne zweifelsfreien Nachweis einer persönlichen Schuld in den Hungertod zu schicken ist die manifestierte Menschenverachtung. Geld hat in diesem Augenblick einen höheren Stellenwert als der Mensch.

Die Gesetze waren früher auch nur schönes Papier. In der Praxis konnte auch nach Gutsherrenart gewirtschaftet werden und ein eingespieltes Amigo-Netzwerk im Amt konnte einen unbedarften "Bittsteller" nach Belieben besch... und aufs Kreuz legen, ohne das ein Vorgesetzter einschritt.

Früher gab es die Illusion von Recht und Gerechtigkeit. Heute ist man nur ehrlicher.

Frei-denker
20.04.2007, 10:11
Du wirst nicht das Geringste erreichen. Mir sind aus meiner persönlichen Sicht und ehrenamtlichen Beratertätigkeit eklatante Fälle von Rechtsmißbrauch und möglicherweise sogar strafrechtlich relevantem Fehlverhalten bekannt.

Gegen ein eingespieltes Filz-Netzwerk kann von außen recht wenig unternommen werden. Da wird in der Regel alles unter den Teppich gekehrt und vertuscht, da aufgrund gegenseitiger politischer und wirtschaftlicher Abhängigkeiten kein Vorgesetzter und auch kein halbwegs integrer Außenstehender Interesse daran hat "die Schei.... aufzuwühlen".

Es gibt ein paar salbungsvolle Worte, langatmige Erklärungen und im Endeffekt kommt nichts dabei raus.

Spar dir also die Mühe.

Deine Ausführungen, die bestimmt der Realtiät entsprechen, besagen letztlich nur, daß es einer unabhängigen Kontrollinstanz bedarf, die das kriminelle Treiben der Behörden unterbindet.

Die Politiker haben sich also in zweierlei Hinsicht schuldig gemacht:

1. Sie haben das 3. Sozialgesetzbuch so formuliert, daß es den Nahrungsmittelentzug bei einem Unschuldigen/Kranken ermöglicht.

2. Sie haben es versäumt, Kontrollinstanzen zu installieren, welche Vorfälle wie diesen von vorneherein verhindern.


Eine Kontrollinstanz könnte aus einer Ethikkommission bestehen, die aus Vertretern der Arbeitslosenverbände, Gewerkschaften, Kirchen und Bürgerrechtlern besteht, selber Rechtsanwälte beschäftigt und jeden Fall der Leistungsstreichung seperat prüft und Vetorecht hat. Die Vertreter werden vom Volk gewählt und vom Volk bezahlt.

Die Beweislast einer Schuld muß beim Amt liegen und es muß gelten: Im Zweifelsfalle für den Angeklagten.

tabasco
20.04.2007, 10:42
(...)
Deutschland ist asozial durch und durch geworden(...)

Aha. Und früher, wenn jemand vor sich hin in der Wohnung wegdüste, läuteten die Kirchenglocken?

Nephtys
20.04.2007, 11:26
Ich kann auch wiederum nur sagen...schnaps drehtabak und cannabis enthalten einfach zu wenige Kalorien...

roxelena
20.04.2007, 11:29
Ich kann auch wiederum nur sagen...schnaps drehtabak und cannabis enthalten einfach zu wenige Kalorien...

Du weisst bescheid....toller Bursche bist

FranzKonz
20.04.2007, 12:10
Deine Ausführungen, die bestimmt der Realtiät entsprechen, besagen letztlich nur, daß es einer unabhängigen Kontrollinstanz bedarf, die das kriminelle Treiben der Behörden unterbindet.

Die Politiker haben sich also in zweierlei Hinsicht schuldig gemacht:

1. Sie haben das 3. Sozialgesetzbuch so formuliert, daß es den Nahrungsmittelentzug bei einem Unschuldigen/Kranken ermöglicht.

2. Sie haben es versäumt, Kontrollinstanzen zu installieren, welche Vorfälle wie diesen von vorneherein verhindern.


Eine Kontrollinstanz könnte aus einer Ethikkommission bestehen, die aus Vertretern der Arbeitslosenverbände, Gewerkschaften, Kirchen und Bürgerrechtlern besteht, selber Rechtsanwälte beschäftigt und jeden Fall der Leistungsstreichung seperat prüft und Vetorecht hat. Die Vertreter werden vom Volk gewählt und vom Volk bezahlt.

Die Beweislast einer Schuld muß beim Amt liegen und es muß gelten: Im Zweifelsfalle für den Angeklagten.

Man muß alle ALG II-Empfänger kasernieren, zum gemeinsamen Essen in der Kantine antreten lassen und bei dieser Gelegenheit Vollzähligkeit und Gewicht der Kameraden überwachen.

Dann kann so etwas Furchtbares nicht mehr passieren. Andere Maßnahmen sind halbherzig und können den Erfolg nicht garantieren.

PeterH
20.04.2007, 12:11
Sammeln wir die Fakten:
1. Die Mutter behauptet, sie hätten nicht genug Geld für ausreichend Lebensmittel gehabt. Da wenige Minuten vom Wohnort kostenlose Nahrung vorhanden war, ist das nichts mehr als eine Schutzbehauptung. Bei vorhandener Schuldfähigkeit wird die Mutter wegen unterlassener Hilfeleistung verurteilt.

2. Der verstorbene war krank. Da keiner der anwesenden Hobbyärzte in diesem Forum eine Ferndiagnose stellen kann, muss man erst einmal der Diagnose des Artzes vertrauen. Demnach sind alle Böser-Beamter-Verschwörungstheorien unsinn. Da der Beamte selber auch kein Arzt ist muss er sich auf das Urteil eines Spezialisten verlassen. Und der bescheinigte eine Arbeitsfähigkeit.

Die Hauptschuldigen in diesem Fall sin also: 1. Die Mutter und 2. der Arzt falls eine Fehldiagnose vorliegt.

alberich1
20.04.2007, 12:12
Ihr Linken bekommt jetzt nur die Quittung, das Geld ist alle.
Also habe ich vorerst kein Mitleid, es ist eigenes Verschulden.
Dann habt ihr noch die restlichen Unternehmer durch euer Unternehmerbashing vergrault, jetzt guckt wo ihr Kohlen herkriegt.
Im Übrigen: 345 Euro nur für zum Leben, reicht durchaus, man muß nur den Alkoholspiegel, den Tabakkonsum und den Drogenbestand auf Null senken. Alle Tage Schnecken essen muß auch nicht sein.
.

Wer hier Zynismus an den Tag legt,beweisen Deine Verhoehnungen der Opfer.
Man hat,obwohl 345 EUR schon nicht zum Leben reichen koennen,dem Manne diese auch noch bis auf Null gestrichen,weil er gesundheitlich ausser Stande war,zum Arbeitsamt zu gehen.Krank aufgrund der Mangelerscheinungen,die die Quantitaet von Hartz IV hervorgerufen hat.Kein Wunder,dass der Mann schliesslich verhungert ist.

Die Verantwortlichen sollten vor Gericht gestellt und abgeurteilt werden.

Immerhin ist jetzt sicher Vielen klar geworden,dass Kapitalismus ein Verbrechen am Volke ist.

lupus_maximus
20.04.2007, 12:18
Wer hier Zynismus an den Tag legt,beweisen Deine Verhoehnungen der Opfer.
Man hat,obwohl 345 EUR schon nicht zum Leben reichen koennen,dem Manne diese auch noch bis auf Null gestrichen,weil er gesundheitlich ausser Stande war,zum Arbeitsamt zu gehen.Krank aufgrund der Mangelerscheinungen,die die Quantitaet von Hartz IV hervorgerufen hat.Kein Wunder,dass der Mann schliesslich verhungert ist.

Die Verantwortlichen sollten vor Gericht gestellt und abgeurteilt werden.

Immerhin ist jetzt sicher Vielen klar geworden,dass Kapitalismus ein Verbrechen am Volke ist.
Na, dann warte noch ein Bißchen, bis das letzte Kapital verschwunden ist und hier der blanke Sozialismus herrscht, dann hat das Hungertuch Hochkonjunktur.

PeterH
20.04.2007, 12:20
Die Verantwortlichen sollten vor Gericht gestellt und abgeurteilt werden..

Richtig! Was ist das für eine Mutter die ihr Kind verhungern lässt. Wegsperren das Gesindel.

Krabat
20.04.2007, 12:26
Sammeln wir die Fakten:
1. Die Mutter behauptet, sie hätten nicht genug Geld für ausreichend Lebensmittel gehabt. Da wenige Minuten vom Wohnort kostenlose Nahrung vorhanden war, ist das nichts mehr als eine Schutzbehauptung. Bei vorhandener Schuldfähigkeit wird die Mutter wegen unterlassener Hilfeleistung verurteilt.

2. Der verstorbene war krank. Da keiner der anwesenden Hobbyärzte in diesem Forum eine Ferndiagnose stellen kann, muss man erst einmal der Diagnose des Artzes vertrauen. Demnach sind alle Böser-Beamter-Verschwörungstheorien unsinn. Da der Beamte selber auch kein Arzt ist muss er sich auf das Urteil eines Spezialisten verlassen. Und der bescheinigte eine Arbeitsfähigkeit.

Die Hauptschuldigen in diesem Fall sin also: 1. Die Mutter und 2. der Arzt falls eine Fehldiagnose vorliegt.

Welcher Arzt? Du hast den Fall nicht begriffen. Es gab keinen Arzt.

PeterH
20.04.2007, 12:32
Welcher Arzt? Du hast den Fall nicht begriffen. Es gab keinen Arzt.

Simmt, er hat zu letzt Hilfe in Form von ärztlichen Untersuchungen ausgeschlagen. Das macht die Sache einfacher und grenzt die Liste der Schuldigen ein. Nur die Mütter gehört in den Knast.

Krabat
20.04.2007, 12:34
Simmt, er hat zu letzt Hilfe in Form von ärztlichen Untersuchungen ausgeschlagen. Das macht die Sache einfacher und grenzt die Liste der Schuldigen ein. Nur die Mütter gehört in den Knast.

Dann schick sie da hin.

PeterH
20.04.2007, 12:36
Dann schick sie da hin.

:hihi: Bin ich Richter?

Frei-denker
20.04.2007, 12:44
Simmt, er hat zu letzt Hilfe in Form von ärztlichen Untersuchungen ausgeschlagen. Das macht die Sache einfacher und grenzt die Liste der Schuldigen ein. Nur die Mütter gehört in den Knast.

Letzteres ist Unsinn, da Mutter selber unternährt war und in stationäre Behandlung mußte. Damit liegt auf der Hand, daß sie selber psychisch krank war und ihr Verhalten weder auf mutwilliger Bosheit noch auf eigenem Vorteil basiert. Von Schuld kann man da nicht mehr sprechen.

Bei der Angelegenheit trafen zwei katastrophale Umstände aufeinander:

1. Mutter und Sohn waren zu krank, um mit den Anforderungen des Lebens, den Ämtern und der Nahrungsbeschaffung gewachsen zu sein.

2. Die Gesetze waren derart menschenverachtend ausformuliert, daß solchen kranken Menschen das Geld für Nahrungsmittel gestrichen wurde, ohne dass bei denen eine tatsächliche Schuld nachgewiesen wurde.

Mutter und Sohn waren offensichtlich außerstande, ihre Situation zu ändern, doch der Staat, allen voran Politiker wie Merkel, Schröder und Hartz, hatten die verdammte Pflicht, Gesetze so zu formulieren, daß das Amt nicht noch Beihilfe zum verhungern kranker Menschen leistet.

PeterH
20.04.2007, 12:46
Letzteres ist Unsinn, da Mutter selber unternährt war und in stationäre Behandlung mußte. Damit liegt auf der Hand, daß sie selber psychisch krank war und ihr Verhalten weder auf mutwilliger Bosheit noch auf eigenem Vorteil basiert. Von Schuld kann man da nicht mehr sprechen.

Bei der Angelegenheit trafen zwei katastrophale Umstände aufeinander:

1. Mutter und Sohn waren zu krank, um mit den Anforderungen des Lebens, den Ämtern und der Nahrungsbeschaffung gewachsen zu sein.

2. Die Gesetze waren derart menschenverachtend ausformuliert, daß solchen kranken Menschen das Geld für Nahrungsmittel gestrichen wurde, ohne dass bei denen eine tatsächliche Schuld nachgewiesen wurde.

Mutter und Sohn waren offensichtlich außerstande, ihre Situation zu ändern, doch der Staat, allen voran Politiker wie Merkel, Schröder und Hartz, hatten die verdammte Pflicht, Gesetze so zu formulieren, daß das Amt nicht noch Beihilfe zum verhungern kranker Menschen leistet.

jaja, Dr. Med. Freidenker muss es wissen.

P.S.: Wie ist es der Mutter eigentlich gelungen den Tod desSohnes zu melden?

FranzKonz
20.04.2007, 12:50
Mutter und Sohn waren offensichtlich außerstande, ihre Situation zu ändern, doch der Staat, allen voran Politiker wie Merkel, Schröder und Hartz, hatten die verdammte Pflicht, Gesetze so zu formulieren, daß das Amt nicht noch Beihilfe zum verhungern kranker Menschen leistet.

Genau! Deshalb fordere ich die sofortige Kasernierung aller ALG II - Empfänger, so daß ihr Gewicht beim gemeinsamen Abfüttern in der Kantine überwacht werden kann. Nur so kann effektiv die Vollzähligkeit und der Ernährungszustand der Arbeitslosen kontrolliert werden.

Gleichzeitig wird der Kostenaufwand für Sozialschmarotzer massiv reduziert.

Frei-denker
20.04.2007, 12:52
P.S.: Wie ist es der Mutter eigentlich gelungen den Tod desSohnes zu melden?

Was willst du damit sagen? Dass sie aus Gehässigkeit ihren Sohn verhungern ließ? Dass sie nur so aus Spaß mitgehungert hat?

Und was ist mit dem Sohn? Warum ist er nicht zur Obdachlosenspeisung gegangen? Hatte der keine Lust, war der zu "faul" weiterzuleben?

Versuch nicht auf fragwürdige Weise die psychische Erkrankung dieser Menschen in Abrede zu stellen.

PeterH
20.04.2007, 12:52
Genau! Deshalb fordere ich die sofortige Kasernierung aller ALG II - Empfänger, so daß ihr Gewicht beim gemeinsamen Abfüttern in der Kantine überwacht werden kann. Nur so kann effektiv die Vollzähligkeit und der Ernährungszustand der Arbeitslosen kontrolliert werden.

Gleichzeitig wird der Kostenaufwand für Sozialschmarotzer massiv reduziert.

Dein Vorschlag ist nicht neu.
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=39506

FranzKonz
20.04.2007, 12:54
Dein Vorschlag ist nicht neu.
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=39506

Dadurch wird er ja nicht schlechter. :D

roxelena
20.04.2007, 12:57
Genau! Deshalb fordere ich die sofortige Kasernierung aller ALG II - Empfänger, so daß ihr Gewicht beim gemeinsamen Abfüttern in der Kantine überwacht werden kann. Nur so kann effektiv die Vollzähligkeit und der Ernährungszustand der Arbeitslosen kontrolliert werden.

Gleichzeitig wird der Kostenaufwand für Sozialschmarotzer massiv reduziert.

Wenn das nicht spassig meinst, seh ich schwarz für Dich.

Denn dann ist Deine Zelle in der nächsten Idiotenanstalt schon für Dich bereitgestellt

PeterH
20.04.2007, 13:00
Was willst du damit sagen? Dass sie aus Gehässigkeit ihren Sohn verhungern ließ? Dass sie nur so aus Spaß mitgehungert hat?

Und was ist mit dem Sohn? Warum ist er nicht zur Obdachlosenspeisung gegangen? Hatte der keine Lust, war der zu "faul" weiterzuleben?

Versuch nicht auf fragwürdige Weise die psychische Erkrankung dieser Menschen in Abrede zu stellen.
Ich versuche nur die Fakten zu sortieren. Die Frau hat ausgesagt das das Geld nicht reichte. Warum unterstellst du das sie krank war? Oder bist du ihr Arzt?

FranzKonz
20.04.2007, 13:00
Wenn das nicht spassig meinst, seh ich schwarz für Dich.

Denn dann ist Deine Zelle in der nächsten Idiotenanstalt schon für Dich bereitgestellt

Ich krieg keine Zelle, sondern ein schönes Einzelzimmer auf der Sonnenseite. Ich bin nämlich privat versichert. :)) :)) :))

Frei-denker
20.04.2007, 13:05
Ich versuche nur die Fakten zu sortieren. Die Frau hat ausgesagt das das Geld nicht reichte. Warum unterstellst du das sie krank war? Oder bist du ihr Arzt?

Dass sie ebenfalls krank ist, wurde in den TV-Nachrichten gesagt.

Praetorianer
20.04.2007, 13:05
Das ist zwar zutreffend, aber ich möchte auch randständigen Existenzen gegenüber Neutralität walten lassen.

In diesem Falle "randständig", aber nicht anständig!

roxelena
20.04.2007, 13:09
####.

Sie waren bzw. sind(ist) psychisch krank.
Es stellt sich natürlich die Frage ob man das Gedankengut des dritten reichs wiederaufleben lassen will.
da wurde auch dem lebensunwerten Leben der Hahn zugedreht

PeterH
20.04.2007, 13:10
Dass sie ebenfalls krank ist, wurde in den TV-Nachrichten gesagt.

Wenn sie also zu krank ist um sich selber zu versorgen wird ihr auch Harz4 nicht helfen. Also ist der tragische Tod nicht Resultat eines Gesetzes, wie einige Spinner hier immer wieder behaupten, sondern das Resultat einer Krankeit.

Es bleibt aber trotzdem zu klären in wie weit sie in der Lage gewesen wäre bei den offensichtlichen Mangelerscheinungen ihres Sohnes einen Hilfsdienst anzurufen. Beim eintritt des Todes hat sie es schließlich auch geschafft.

roxelena
20.04.2007, 13:12
Das verwechselst Du jetzt. Die zwei bekamen null Euros, weil sie Hirnis waren.

Jetzt bekommt die Frau 345.-Euros. Mit welcher Begründung?

Tosca
20.04.2007, 13:31
Jetzt lies mal ganz genau und versuch dabei deinen noch funktionierenden Rest an Verstand dabei zu gebrauchen. Wenige Minuten von der Wohnung hätten sich die beiden Penner kostenlos mit Nachrung versorgen können. Man hätte diesen Schwachmaten jeden Monat 100.000 Euro auf's Konto überweisen können, dann wären sie auch zu blöd gewesen um zur Bank zu latschen und einkaufen zu gehen und wären trotzdem verschmachtet. Ich kann euer HarzIV-Geschrei in diesem Fred nicht mehr hören. So viel Unverstand ist schon hanebüchend. Wie kann man einen miesen Fall von Idioten als als Wertung fürein Gesetz heranziehen das Millionen betrifft?

Deine Wortwahl entsetzt mich, das gebe ich unumwunden zu. Ob dieser Mann ein Idiot war, können wir beide nicht beurteilen.

Die Fakten in diesem Fall sind: Mutter und Sohn lebten von HartzIV, die Zahlungen wurden immer weiter zusammen gestrichen, Der Sohn bekam 1 Euro Jobs angeboten, die er nicht antrat, ob er diese dem Amt gegenüber ablehnte entzieht sich meiner Kenntnis. Der Sohn verhungerte, die Mutter war kurz vor dem Verhungern.

Und nun sitze ich hier und versuche mir vorzustellen, ich wäre Angestellte beim Arbeitsmat und hätte in paar hundert HartzIV-Empfänger in meiner Kartei. Wie würde ich vorgehen, wie würde ich mich um die einzelnen Fälle kümmern? Würde es mir auffallen, wenn ein junger Mann vor mir sitzt, der ständig mehr abmagert, der sich auch sonst stark verändert. Und was würde ich tun, wenn er gar nicht auftauchen würde? Das einfachste Mittel: Ich streiche ihm mal bisschen was von seinem Geld, dann wird er zwar wutschnaubend, aber ganz sicher erscheinen. Aber was tue ich dann? Also, wenn er gar nicht erscheint? komme ich dann sofort auf die Idee, das muss ein kranker Mensch sein, der dringend Hilfe braucht, denn alleine rafft er das nicht? Ich weiß es ehrlich nicht. Und diese Frage sollte sich jeder mal stellen: "Was würde ich tun?"

Mir ist nicht ganz verständlich:

Mutter und Sohn lebten beide von HartzIV. Warum wurde beiden das Geld gestrichen? Das verstehe ich nicht. Das mit der "Suppenküche" in der Nähe verstehe ich irgendwo. Es muss ein verdammt schwerer Schritt sein, dort essen zu gehen. Das hat auch bisschen was mit verlorener Würde zu tun. Sicher, ich weiß, das ist Blödsinn, niemand verliert seine Würde, wenn er Hilfe annimmt. Aber ist das auch in allen Köpfen drin?

Und wieso war der Sohn nicht in Behandlung? Ist es nie jemandem aufgefallen, dass der Mann krank ist? Und wieso hat die Mutter nicht eingegriffen? Warum ist sie auch in dieses Loch gefallen?

Aber trotzdem: Unser Sozialsystem ist im Grunde in Ordnung. Wer nach mehr Bezügen schreit, sollte immer bedenken, dass er dann auch mehr Steuern bezahlen muss. Platte Sprüche wie: Die Reichen sollen halt kräftig abgeben, helfen nicht weiter. Das zeigt nur, dass ein gehöriges Potential an Neid vorhanden ist. Um vorzubeugen: Nein, ich bin nicht reich. Aber ich gönne jedem das was er sich erarbeitet hat. Und wenn der Nachbar sich morgen einen Porsche kauft, dann bin ich in der Lage, mich mit ihm zu freuen. Ja, ich gehöre zu den Menschen, die sich über den Erfolg eines anderen neidlos freuen können.

Wieviele HartzIV-Emfpänger haben wir? Einer ist verhungert, aber nicht, weil es zuwenig Geld zum Leben gibt, sondern weil dieser Mann krank war und ihm keine Hilfe zuteil wurde. Das ist Fakt.

Wer nun stärkere Betreuung für psychisch kranke Menschen fordert, der hat meine volle Unterstützung. Mit Sicherheit hätte ein geschulter Mitarbeiter bemerkt, dass der Mann krank ist und dringend Hilfe braucht.

Tosca
20.04.2007, 13:38
Den beiden wurde Schritt für Schritt die finanzielle Unterstützung gestrichen, da sie Termine nicht einhielten.
Also sie hatten einfach kein Geld um sich nahrung zu kaufen.
Was geschieht dann? Man verhungert, wie es auch geschah.
die zwei waren zu schwach um sich durchzusetzen.
Übrigens Dein Geschwätz trieft vor Arroganz und Blödheit

Wenn du einmal in der Lage sein solltest, ohne Beleidigungen auszukommen sag' Bescheid.

Frei-denker
20.04.2007, 13:47
Wenn sie also zu krank ist um sich selber zu versorgen wird ihr auch Harz4 nicht helfen. Also ist der tragische Tod nicht Resultat eines Gesetzes, wie einige Spinner hier immer wieder behaupten, sondern das Resultat einer Krankeit.

Es bleibt aber trotzdem zu klären in wie weit sie in der Lage gewesen wäre bei den offensichtlichen Mangelerscheinungen ihres Sohnes einen Hilfsdienst anzurufen. Beim eintritt des Todes hat sie es schließlich auch geschafft.
Auch wenn du deine Meinung so überbewertest, daß du denkst, daß gäbe dir die Legitimation andere Menschen zu beleidigen, ändert das nichts daran, daß ich die Einseitigkeit deiner Ansicht bereits in Posting #189 widerlegt habe.

Frei-denker
20.04.2007, 13:50
Und nun sitze ich hier und versuche mir vorzustellen, ich wäre Angestellte beim Arbeitsmat und hätte in paar hundert HartzIV-Empfänger in meiner Kartei. Wie würde ich vorgehen, wie würde ich mich um die einzelnen Fälle kümmern? Würde es mir auffallen, wenn ein junger Mann vor mir sitzt, der ständig mehr abmagert, der sich auch sonst stark verändert. Und was würde ich tun, wenn er gar nicht auftauchen würde? Das einfachste Mittel: Ich streiche ihm mal bisschen was von seinem Geld, dann wird er zwar wutschnaubend, aber ganz sicher erscheinen. Aber was tue ich dann? Also, wenn er gar nicht erscheint? komme ich dann sofort auf die Idee, das muss ein kranker Mensch sein, der dringend Hilfe braucht, denn alleine rafft er das nicht? Ich weiß es ehrlich nicht. Und diese Frage sollte sich jeder mal stellen: "Was würde ich tun?"
.

Das Arbeitsamt wußte, dass der Mann psychisch krank war, hatte es ihn doch bereits in eine Reha geschickt.

Der Sachbearbeiter hat wissentlich und vorsätzlich einem psychisch kranken Menschen die Nahrungsmittel gestrichen. Da gibts nichts zu beschönigen.

Krabat
20.04.2007, 13:50
Tosca, ich stimme mit Deinen Beitrag weitgehend überein, aber so wie ich das gelesen habe, wurde die Zahlung eingestellt, weil der Mann sich weigerte zu einer psychologischen Untersuchung zu gehen. Wäre er da hingegangen, dann wäre er wohl arbeitsunfähig geschrieben worden und hätte weiter Geld erhalten. Diesen Zusammenhang sieht jeder normal tickende Mensch, aber kein psychisch Kranker.

Es ging also nicht um Arbeitsverweigerung, sondern um Verweigerung zum Arzt zu gehen.

FranzKonz
20.04.2007, 14:00
Ob dieser Mann ein Idiot war, können wir beide nicht beurteilen.

Du hast Dir sehr viel Mühe mit Deinem Beitrag gegeben. Dennoch glaube ich, daß der Kern der Sache in dem obigen Satz liegt.

Die geistigen Gaben sind nun mal unterschiedlich verteilt, und es gibt Menschen, deren intellektuelle Fähigkeiten in einem Grenzbereich liegen, der im Regelfall keine ständige Betreuung erfordert.

Bei den Betroffenen scheint es sich um solche Menschen zu handeln, deren Fähigkeiten knapp neben dem Status des Behinderten standen. Der zuständige Sachbearbeiter hat das offensichtlich nicht erkannt.

Das ist natürlich sehr tragisch, aber eben auch nicht leicht zu ändern. Weder kann man dem Sachbearbeiter eine Verantwortung übertragen, ohne ihm gleichzeitig die Rechte einzuräumen, die mit einer solchen Verantwortung nunmal zwangsläufig verknüpft sind und die ebenso zwangsläufig die Persönlichkeitsrechte des Betreuten einschränken, noch kann man bei einem solchen Sachbearbeiter die psychologischen und medizinischen Fähigkeiten und Kenntnisse voraussetzen, die ihm eine Beurteilung seiner Klientel ermöglichen.

Deshalb sollte man diesen Einzelfall nicht an die große Glocke hängen, denn er belegt keine systematische Schwäche in den Regelungen zum ALG II.

FranzKonz
20.04.2007, 14:04
Sie waren bzw. sind(ist) psychisch krank.
Es stellt sich natürlich die Frage ob man das Gedankengut des dritten reichs wiederaufleben lassen will.
da wurde auch dem lebensunwerten Leben der Hahn zugedreht

Nein, wir wollen natürlich nicht das Gedankengut des Dritten Reichs wieder aufleben lassen. Aber ich will einen tragischen Unglücksfall nicht durch eine Schlagzeile wie den Strangtitel überbewerten.

PeterH
20.04.2007, 14:09
Der Sachbearbeiter hat wissentlich und vorsätzlich einem psychisch kranken Menschen die Nahrungsmittel gestrichen.
Lüge!
Der Sachbearbeiter hat Geld gestrichen.

PeterH
20.04.2007, 14:12
Es ging also nicht um Arbeitsverweigerung, sondern um Verweigerung zum Arzt zu gehen.

Um Lebensverweigerung geht es also. Kombiniere....Selbstmord.

klartext
20.04.2007, 14:39
Du hast Dir sehr viel Mühe mit Deinem Beitrag gegeben. Dennoch glaube ich, daß der Kern der Sache in dem obigen Satz liegt.

Die geistigen Gaben sind nun mal unterschiedlich verteilt, und es gibt Menschen, deren intellektuelle Fähigkeiten in einem Grenzbereich liegen, der im Regelfall keine ständige Betreuung erfordert.

Bei den Betroffenen scheint es sich um solche Menschen zu handeln, deren Fähigkeiten knapp neben dem Status des Behinderten standen. Der zuständige Sachbearbeiter hat das offensichtlich nicht erkannt.

Das ist natürlich sehr tragisch, aber eben auch nicht leicht zu ändern. Weder kann man dem Sachbearbeiter eine Verantwortung übertragen, ohne ihm gleichzeitig die Rechte einzuräumen, die mit einer solchen Verantwortung nunmal zwangsläufig verknüpft sind und die ebenso zwangsläufig die Persönlichkeitsrechte des Betreuten einschränken, noch kann man bei einem solchen Sachbearbeiter die psychologischen und medizinischen Fähigkeiten und Kenntnisse voraussetzen, die ihm eine Beurteilung seiner Klientel ermöglichen.

Deshalb sollte man diesen Einzelfall nicht an die große Glocke hängen, denn er belegt keine systematische Schwäche in den Regelungen zum ALG II.

Mir scheint hier eher einer der Grenzfälle vorzuliegen, die etwas schicksalshaftes haben und nie ganz auszuschliessen sind.
Der Mann war offensichtlich nicht mehr in der Lage, sein Leben eigenverantwortlich zu steuern und hätte dementsprechend einen Amtsvormund benötigt, um ihm notfalls auch unter Zwang das zuzuführen, was er benötigt. Gerade bei einme Grenzfall ist ein normaler Sachbearbeiter damit überfordert.
Eine tragische Geschichte, die mit Hartz 4 jedoch wenig zu tun hat. Der Mann hat auf seine Rechte in einer psychischen Ausnahmesituation freiwillig verzichtet, das Umfeld hat die möglichen Folgen daraus nicht rechtzeitig erkannt.

FranzKonz
20.04.2007, 14:42
Mir scheint hier eher einer der Grenzfälle vorzuliegen, die etwas schicksalshaftes haben und nie ganz auszuschliessen sind.

Erstmals Einigkeit. ;)

FranzKonz
20.04.2007, 14:45
Auch wenn du deine Meinung so überbewertest, daß du denkst, daß gäbe dir die Legitimation andere Menschen zu beleidigen, ändert das nichts daran, daß ich die Einseitigkeit deiner Ansicht bereits in Posting #189 widerlegt habe.

Du hast nichts widerlegt, sondern eine abweichende Meinung kundgetan.

Tosca
20.04.2007, 15:21
Das Arbeitsamt wußte, dass der Mann psychisch krank war, hatte es ihn doch bereits in eine Reha geschickt.

Der Sachbearbeiter hat wissentlich und vorsätzlich einem psychisch kranken Menschen die Nahrungsmittel gestrichen. Da gibts nichts zu beschönigen.

Ich kann den Fall wirklich nicht in der Gänze beurteilen, denn ich weiss nicht, wie sich der mann bei seinen Besuchen beim zuständigen Sachbearbeiter verhalten hat. Was ich bis jetzt rauslese, war der Sachbearbeiter aber wohl der Meinung, dass der Mann in die Hände einen Psychologen gehört. Welche Schritte dazu nötig sind, jemanden gegen seinen Willen zum Arzt zu bringen, entzieht sich im Einzelnen meiner Kenntnis. Aber es dürfte nicht ganz einfach sein.

Für mich stellt sich nun die Frage, in wieweit der Sachbearbeiter seine Kompetenzen überschritten hat (Geld gestrichen) und seine Fürsorgepflicht (er hätte sich den Fall auf Termin legen sollen) vernachlässigte. Und was mich nach wie vor wundert, worauf ich keine Antwort bekam: Warum bekam die Mutter kein Geld? Haben also beide vom HartzIV des Sohnes gelebt? Tja und dann ist da tatsächlich noch die Frage, warum rief die Frau erst um Hilfe, als der Sohn tot war? .

Aber ich muss trotz allem betonen, es lag nicht daran, dass HartzIV zu wenig ist, sondern daran, dass der Mann die Auflagen nicht erfüllte. Gut, wie gesagt, er war krank. Mit Sicherheit ist dieser eine Todesfall ein Fall zuviel, aber es lag nicht daran, dass HartzIV-Empfänger zum Vergungern verdammt sind. Und dieser Vorwurf, der hier teilweise laut wurde trifft nicht zu.

Es gibt verdammt viele Leute, die für 50 Euro mehr, als HartzIV arbeiten müssen. Aber das ist ein anderes Thema.

Daniel3
21.04.2007, 08:11
Haarsträubend wird das Ganze dadurch, daß lt. dem oben verlinktem Stern-Artikel das Arbeitsamt darüber Bescheid wußte, daß es sich da um einen psychisch kranken Menschen handelte, hatte es doch eine Reha-Maßnahme für ihn angeordnet.

Wenn das Amt jedoch weiß, daß der Mensch krank und damit seine Arbeitsfähigkeit erheblich eingeschränkt ist, ist es geradezu verbrecherisch, ihm das Geld für die Nahrungsmittel zu streichen, weil er nicht arbeitet. An diesem Punkt ist das Arbeitsamt mitschuldig am Tod dieses Menschen.

Gesteigert wird die Schuld des Arbeitsamtes noch dadurch, dass sie überhaupt keine richtige Arbeit für den Arbeitslosen hatte, sondern es sich bei der Arbeitsstelle um einen 1-Euro-Job handelte, welcher reine Beschäftigungstherapie ist.

Das muß man sich mal vorstellen: Da streicht das Arbeitsamt wissentlich einem psychisch Kranken Menschen das Geld, weil er zu krank ist, eine sinnentleerte 1-Euro-Job Stelle zu besetzen. Das ist ja wohl der Gipfel der Menschenverachtung!


Sehr gut ausgedrückt!!!

Besser hätte ich es (fast) nicht sagen können....!!

lupus_maximus
21.04.2007, 08:23
Sehr gut ausgedrückt!!!

Besser hätte ich es (fast) nicht sagen können....!!
Ich glaube eher, er war sich sicher daß ihm das Geld nicht gestrichen wird trotz Arbeitsverweigerung, weil wir zahlendes Mitglied der UNützO sind und deren Unsinn anerkannt haben!

alberich1
21.04.2007, 09:11
Na, dann warte noch ein Bißchen, bis das letzte Kapital verschwunden ist und hier der blanke Sozialismus herrscht, dann hat das Hungertuch Hochkonjunktur.
Im Sozialismus gibt es keinen Hunger,denn das Kapital bleibet unter dem Volke und wird nicht von einer Hand von Reichen auf Schweizer Konten gebunkert.
Nicht das Kapital wird verschwinden,sondern hoechstens die Kapitalisten.

Uebrigens erzielte die Arbeitsagentur auf Kosten der Hartz IV-Empfaenger letztes Jahr sogar Ueberschuesse.Von wegen,die haetten kein Geld mehr!

alberich1
21.04.2007, 09:14
Richtig! Was ist das für eine Mutter die ihr Kind verhungern lässt. Wegsperren das Gesindel.

Nicht die Mutter ist schuld,sondern die Sachbearbeiter der Arbeitsagentur,die den beiden saemtliche Bezuege gestrichen haben.Und diese,sowie diejenigen Politiker,die Hartz IV eingefuehrt oder dessen Einfuehrung unterstuetzt haben,gehoeren wegen unterlassener Hilfeleistung und Massenenteignungen kleiner Buerger abgeurteilt.

Ka0sGiRL
21.04.2007, 09:21
Laut Polizeiangaben habe der 20jährige Mann medizinische Untersuchungen und Arbeitsangebote ausgeschlagen. Daher habe er kein Geld für Lebensmittel erhalten.

Die 48jährige Mutter habe ausgesagt, die Familie habe aus Geldmangel keine Lebensmittel mehr kaufen können. Sprecher caritativer Organisationen wiesen darauf hin, dass es für Menschen ohne Finanzmittel kostenlose Mahlzeiten gebe. Kirchen und Organiationen wie die "Speyerer Tafel" würden Menschen ohne Geld kostenfrei eine Mahlzeit im Rahmen von Armen-Speisungen anbieten

Man kann ein Pferd zum Wasser führen, trinken muss es selbst.

lupus_maximus
21.04.2007, 09:22
Im Sozialismus gibt es keinen Hunger,denn das Kapital bleibet unter dem Volke und wird nicht von einer Hand von Reichen auf Schweizer Konten gebunkert.
Nicht das Kapital wird verschwinden,sondern hoechstens die Kapitalisten.

Uebrigens erzielte die Arbeitsagentur auf Kosten der Hartz IV-Empfaenger letztes Jahr sogar Ueberschuesse.Von wegen,die haetten kein Geld mehr!
Was glaubst du denn, was für eine Unmenge Geld zur Verfügung stünde für uns Deutsche, wenn man allen Ausländern und Eingedeutschten die Kohle streichen würde?

Ich glaube, wir hätten plötzlich 200 Milliarden mehr an nicht ausgegebenen Steuergeldern, dann noch die UNützO und die EU weg, dann werden es wahrscheinlich 400 Milliarden jährlich.
Die Steuern in diesem Land könnte man dann praktisch auf Null senken.

Ekelbruehe
21.04.2007, 09:28
Ich habe jetzt nicht alles hier gelesen, aber es wird sich wohl nicht allzusehr von Diskussionen in anderen Foren unterscheiden.

Hartz 4 ist doch, wenn man es logisch überdenkt, eine totale volkswirtschaftliche Katastrophe.

Jemand, der seinen Arbeitsplatz verliert und 1 Jahr Almosen beziehen darf und danach enteignet wird, damit er Brosamen beantragen! darf, das ist in einem Hochtechnologieland wie es die BRD vorgibt zu sein, eine Bankrotterklärung.

Zum Thema:
Hartz 4 ist sicherlich nicht Schuld an seinem Hungertod, aber evtl. Schuld daran, dass er depressiv wurde, wie auch seine Mutter.

Ich habe mir mal die H-IV Formulare angeschaut, es ist unglaublich wie sinnbefreit die 13 Seiten sind, es geht dort nur darum, den Bürger möglichst viele Barrieren in den Weg zu legen, also ist es nicht unverständlich, dass einige Menschen damit überfordert sind und in Depressionen verfallen und in einem Teufelskreis sind, da sie aufgrund ihrer psychischen Situation verzweifeln und resignieren.

Sowas nennt man "sozialverträgliches Ableben".

Der Zynismus der Beamten und Politiker/Lobbyisten grenzt schon an Boshaftigkeit und Hass dem Ottonormalbürger gegenüber.

lupus_maximus
21.04.2007, 09:31
Ich habe jetzt nicht alles hier gelesen, aber es wird sich wohl nicht allzusehr von Diskussionen in anderen Foren unterscheiden.

Hartz 4 ist doch, wenn man es logisch überdenkt, eine totale volkswirtschaftliche Katastrophe.

Jemand, der seinen Arbeitsplatz verliert und 1 Jahr Almosen beziehen darf und danach enteignet wird, damit er Brosamen beantragen! darf, das ist in einem Hochtechnologieland wie es die BRD vorgibt zu sein, eine Bankrotterklärung.

Zum Thema:
Hartz 4 ist sicherlich nicht Schuld an seinem Hungertod, aber evtl. Schuld daran, dass er depressiv wurde, wie auch seine Mutter.

Ich habe mir mal die H-IV Formulare angeschaut, es ist unglaublich wie sinnbefreit die 13 Seiten sind, es geht dort nur darum, den Bürger möglichst viele Barrieren in den Weg zu legen, also ist es nicht unverständlich, dass einige Menschen damit überfordert sind und in Depressionen verfallen und in einem Teufelskreis sind, da sie aufgrund ihrer psychischen Situation verzweifeln und resignieren.

Sowas nennt man "sozialverträgliches Ableben".

Der Zynismus der Beamten und Politiker/Lobbyisten grenzt schon an Boshaftigkeit und Hass dem Ottonormalbürger gegenüber.
Dies ist die normale Gesinnung der 68er gegenüber den Deutschen!

Ekelbruehe
21.04.2007, 09:40
Dies ist die normale Gesinnung der 68er gegenüber den Deutschen!

Eben.

Zieh Dir mal rein wie locker die Kulturbereicherer hier Stütze kriegen.

Da kriegt man echt das Kotzen.

Helga
21.04.2007, 09:45
Eben.

Zieh Dir mal rein wie locker die Kulturbereicherer hier Stütze kriegen.

Da kriegt man echt das Kotzen.

Nicht wirklich die Schuld dieser "Kulturbereicherer"!

Ganz klar die Schuld antideutsch-deutscher Politiker!

Daniel3
21.04.2007, 09:50
Letzteres ist Unsinn, da Mutter selber unternährt war und in stationäre Behandlung mußte. Damit liegt auf der Hand, daß sie selber psychisch krank war und ihr Verhalten weder auf mutwilliger Bosheit noch auf eigenem Vorteil basiert. Von Schuld kann man da nicht mehr sprechen.

Bei der Angelegenheit trafen zwei katastrophale Umstände aufeinander:

1. Mutter und Sohn waren zu krank, um mit den Anforderungen des Lebens, den Ämtern und der Nahrungsbeschaffung gewachsen zu sein.

2. Die Gesetze waren derart menschenverachtend ausformuliert, daß solchen kranken Menschen das Geld für Nahrungsmittel gestrichen wurde, ohne dass bei denen eine tatsächliche Schuld nachgewiesen wurde.

Mutter und Sohn waren offensichtlich außerstande, ihre Situation zu ändern, doch der Staat, allen voran Politiker wie Merkel, Schröder und Hartz, hatten die verdammte Pflicht, Gesetze so zu formulieren, daß das Amt nicht noch Beihilfe zum verhungern kranker Menschen leistet.


Sehr gut gesagt, genauso ist es....!!

Es ist eine Schande, dass so etwas schlimmes passieren musste.....!

Es ist eine Schande, dass ein Unschuldiger Junge sterben musste, nur weil Schröder und Merkel bzw. SPD und CDU so geil auf Machterhalt sind....!

Und es ist eine Schande, dass dieser Skandal in unseren weitgehend gleichgeschalteten Medien weitgehend totgeschwiegen wird....!

Und dass dieser Skandal totgeschwiegen wird, wundert niemanden, denn auch hier im Aktuellen-Forum wurde mein ausführlicher aktueller Beitrag über den armen verhungerten Jungen von WTF verschoben und gelöscht...!!

Offenbar haben die Befürworter von Hartz4 nun plötzlich ein schlechtes Gewissen bzw. einen Anfall von Vertuschungs-Geilheit bekommen.

Logisch, dass dann dieser für Hartz4-Liebhaber "peinliche Zwischenfall" eines verhungerten Jungen aus der Foren- und Medienlandschaft gelöscht und zensiert werden muss.....!

Recht so....!!

In der Hölle werden die Hartz4-Mörder dafür alle braten....!

Ich habe es voraus gesehen und so wird es kommen.

wtf
21.04.2007, 09:54
Und dass dieser Skandal totgeschwiegen wird, wundert niemanden, denn auch hier im Forum wurde mein ausführlicher Beitrag von WTF verschoben und gelöscht, obwohl er vorher in den aktuellen Themen nicht vorhanden war...!!

Da ich gelegentlich mit den Menschen in einer beschützenden Werkstatt zu tun habe, werde ich es jetzt nochmal so formulieren, daß auch geistig Behinderte es verstehen können:

1. Das Thema existiert bereits seit Tagen.
2. Du sollst keinen bereits existierenden Strang wieder und wieder neueröffnen.

ortensia blu
21.04.2007, 09:55
Ich kann den Fall wirklich nicht in der Gänze beurteilen, denn ich weiss nicht, wie sich der mann bei seinen Besuchen beim zuständigen Sachbearbeiter verhalten hat. Was ich bis jetzt rauslese, war der Sachbearbeiter aber wohl der Meinung, dass der Mann in die Hände einen Psychologen gehört. Welche Schritte dazu nötig sind, jemanden gegen seinen Willen zum Arzt zu bringen, entzieht sich im Einzelnen meiner Kenntnis. Aber es dürfte nicht ganz einfach sein.

Für mich stellt sich nun die Frage, in wieweit der Sachbearbeiter seine Kompetenzen überschritten hat (Geld gestrichen) und seine Fürsorgepflicht (er hätte sich den Fall auf Termin legen sollen) vernachlässigte. Und was mich nach wie vor wundert, worauf ich keine Antwort bekam: Warum bekam die Mutter kein Geld? Haben also beide vom HartzIV des Sohnes gelebt? Tja und dann ist da tatsächlich noch die Frage, warum rief die Frau erst um Hilfe, als der Sohn tot war? .

Aber ich muss trotz allem betonen, es lag nicht daran, dass HartzIV zu wenig ist, sondern daran, dass der Mann die Auflagen nicht erfüllte. Gut, wie gesagt, er war krank. Mit Sicherheit ist dieser eine Todesfall ein Fall zuviel, aber es lag nicht daran, dass HartzIV-Empfänger zum Vergungern verdammt sind. Und dieser Vorwurf, der hier teilweise laut wurde trifft nicht zu.

Es gibt verdammt viele Leute, die für 50 Euro mehr, als HartzIV arbeiten müssen. Aber das ist ein anderes Thema.

Man kann einen erwachsenen Menschen nicht zu einer ärztlichen Untersuchung zwingen. Man kann ihn auch nicht dazu zwingen, für seinen Lebensunterhalt selbst zu sorgen oder wenigstens dazu beizutragen.


" ...Die 48-Jährige, die ebenfalls ohne Arbeit ist, hat in früheren Jahren Sozialleistungen bezogen, seit einiger Zeit jedoch keinen Antrag mehr gestellt...."

Die beiden waren sicher nicht derart psychisch gestört, daß sie nicht wußten, daß man essen muß, um zu leben. Wer vom Steuerzahler ernährt werden möchte, muß Anträge stellen und ausfüllen. Wem das zu viel ist und er will trotzdem essen, wendet sich an die Caritas oder eine andere soziale Einrichtung, wo man bereit ist, auch das Ausfüllen eines Antrages noch zu übernehmen und wo man auch kostenlos essen kann.

Sich auf die Straße setzen und betteln wäre auch eine Möglichkeit.

In Deutschland muß keiner verhungern, wenn er das nicht will.

Der Staat wäre überfordert, wenn er seine Helfer auch noch in jeden einzelnen Haushalt schicken wollte, um nachzuprüfen, ob und wie sich die Leute ernähren.

Gab es keine Verwandten, Nachbarn Bekannte, die mal dort nach dem Rechten gesehen haben? Speyer ist keine anonyme Großstadt, wo keiner vom anderen weiß und die Mutter-Sohn-WG scheint ja schon lange dort und auf Kosten des Steuerzahlers existiert zu haben.

Ekelbruehe
21.04.2007, 09:59
Nicht wirklich die Schuld dieser "Kulturbereicherer"!

Ganz klar die Schuld antideutsch-deutscher Politiker!

Ich habe den Kulturbereichern doch keine Schuld gegeben, die nutzen das, was ihnen in den Arsch geschoben wird: kommt her ihr hochqualifizierten Lehmhüttenarchitekten, wir stecken Euch Kohle in den Arsch, dafür wollen wir aber, dass Ihr Eure Familie nachholt, damit unser Demographieproblem retuschiert wird.

Wie ich schon meinte, hassen "unsere" Politiker uns abgrundtief und wir (ich klammer mich mal aus) wählen die weiter.

Irgendwie süß.:))

klartext
21.04.2007, 10:02
Man kann ein Pferd zum Wasser führen, trinken muss es selbst.

Das traurige Ende dieses Mannes basierte auf einem psychischen und nicht auf einem wirtschaftlichen Problem. Bei derartigen Grenzfällen ist ein Sachbearbeiter in der Regel überfordert, um die Dramatik und die Auswirkungen zu erkennen.
Letztlich gibt es auch so etwas wie Eigenverantwortung und warum die Mutter auch nichts unternahm, ist ungeklärt.
Schon eine billige Nummer, wenn nun Linksaussen versucht, dieses Schicksal zu instrumentalisieren, um daraus politisches Kapital zu schlagen.
Zur Bildung einer Märtyrerlegende eignet sich dieser Vorfall sicher nicht.

Daniel3
21.04.2007, 10:17
Jetzt lies mal ganz genau und versuch dabei deinen noch funktionierenden Rest an Verstand dabei zu gebrauchen. Wenige Minuten von der Wohnung hätten sich die beiden Penner kostenlos mit Nachrung versorgen können. Man hätte diesen Schwachmaten jeden Monat 100.000 Euro auf's Konto überweisen können, dann wären sie auch zu blöd gewesen um zur Bank zu latschen und einkaufen zu gehen und wären trotzdem verschmachtet. Ich kann euer HarzIV-Geschrei in diesem Fred nicht mehr hören. So viel Unverstand ist schon hanebüchend. Wie kann man einen miesen Fall von Idioten als als Wertung fürein Gesetz heranziehen das Millionen betrifft?

Erstens heißt es hanebüchen, ohne d.

Zweitens:

Der Stern-Artikel zeigt ganz deutlich auf, dass zwar eine Verkettung mehrerer Ursachen zum Tod führten, dass aber diese Verkettung von Ursachen ohne Hartz4 nicht möglich gewesen wäre....



Ein psychisch kranker Hartz IV-Empfänger ist in Speyer verhungert. Er hatte nicht auf die Behördenbriefe reagiert und so den erbarmungslosen Mechanismus bis zur Leisttungsstreichung in Gang gesetzt. Bitter: Mit Sozialhilfe hätte er wohl überlebt.
Man kann es sehr hart ausdrücken: Das Gesetz, das als Hartz-IV bekannt ist, trägt nicht nur den Namen eines rechtskräftig verurteilen Straftäters, sondern kann auch zum Tode führen. Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen, lautet die Quintessenz dieser von der Schröder-Regierung eingeführten sozialpolitischen Umbau-Maßnahme. In Speyer konnte Hartz-IV auf grausige Weise seine finale Logik beweisen: Ein 20jähriger Arbeitsloser wurde am Sonntag, 15. April, verhungert in der Wohnung seiner Mutter aufgefunden. Die 48-jährige Frau selbst wurde mit Mangelerscheinungen in eine Klinik eingeliefert. Der stark abgemagerte arbeitslose Sohn hatte offensichtlich seit Monaten keine ausreichende Nahrung zu sich genommen, als Todesursache wurde Herz-Kreislaufversagen festgestellt. Beiden war von der zuständigen "Gesellschaft für Arbeitsmarktintegration" (GfA) vor vier Monaten das Arbeitslosengeld II gestrichen worden. Die Mutter hatte angegeben, sie hätten nicht mehr genug Geld gehabt, um Lebensmittel zu kaufen.

http://www.stern.de/politik/panorama/:Kommentar-Der-Hungertod-Hartz-IV/587395.html

Drittens:

Ich finde es menschenverachtend, dass du diese armen psychisch kranken Opfer als "Penner" und "Schwachmaten" diffamierst....!

Dir, Penner, sind wohl nicht mal Tote heilig....?

Auch du wirst für diese Sünden braten....

Ekelbruehe
21.04.2007, 10:26
Das traurige Ende dieses Mannes basierte auf einem psychischen und nicht auf einem wirtschaftlichen Problem. Bei derartigen Grenzfällen ist ein Sachbearbeiter in der Regel überfordert, um die Dramatik und die Auswirkungen zu erkennen.
Letztlich gibt es auch so etwas wie Eigenverantwortung und warum die Mutter auch nichts unternahm, ist ungeklärt.
Schon eine billige Nummer, wenn nun Linksaussen versucht, dieses Schicksal zu instrumentalisieren, um daraus politisches Kapital zu schlagen.
Zur Bildung einer Märtyrerlegende eignet sich dieser Vorfall sicher nicht.

Verstehst Du das Prinzip Ursache und Wirkung nicht?

Es gibt Leute, die werden vom Staat einfach verarscht und geraten dadurch in eine Situation die sie psychisch fertig macht, dieses ist Programm!

Diese Leute sind gebrochen und können einfach nicht mehr, wenn dann ein Beamtenhorst kommen würde, dann würden sie alles unterschreiben, egal was.

Diese Leute wurden fertiggemacht, die haben keine Motivation mehr irgendwelche Behörden zu besuchen und sich dort mit ihren Peinigern auseinanderzusetzen.

Beamte verachten ihre "Kunden", das ist doch allgemein bekannt.

Daniel3
21.04.2007, 10:26
Da ich gelegentlich mit den Menschen in einer beschützenden Werkstatt zu tun habe, werde ich es jetzt nochmal so formulieren, daß auch geistig Behinderte es verstehen können:

1. Das Thema existiert bereits seit Tagen.
2. Du sollst keinen bereits existierenden Strang wieder und wieder neueröffnen.


Mein aktuelles Thema existierte aber noch gar nicht, als ich es postete.

Und schon gar nicht existierte mein Thema bei den aktuellen Themen, wo mein aktuelles Thema hingehört....!!!

Mein Beitrag hat eine ganz andere und punktgenaue Überschrift und einen viel detaillierteren Inhalt gehabt als das Thema von Redwing....!

Und erst als ich das Thema postete, war es auch aktuell in der Tagespresse.....so dass mein Thema aktuell ist.

Redwing hatte lediglich etwas Ungenaues im Videotext von einem Toten gelesen, und sein Beitrag kennt weder den Ort des Unglücks noch die Details.

Wen nennst du geistig Behindert?

quinchu
21.04.2007, 10:35
Erstens heißt es hanebüchen, ohne d.

Zweitens:

Der Stern-Artikel zeigt ganz deutlich auf, dass zwar eine Verkettung mehrerer Ursachen zum Tod führten, dass aber diese Verkettung von Ursachen ohne Hartz4 nicht möglich gewesen wäre....




http://www.stern.de/politik/panorama/:Kommentar-Der-Hungertod-Hartz-IV/587395.html

Drittens:

Ich finde es menschenverachtend, dass du diese armen psychisch kranken Opfer als "Penner" und "Schwachmaten" diffamierst....!

Dir, Penner, sind wohl nicht mal Tote heilig....?

Auch du wirst für diese Sünden braten....



Niemand muss in Deutschland verhungern - selbst wenn nicht einmal die HartzIV Gelder zur Verfügung stehen, gibt es mittlerweile in fast jedem Dorf Tafeln, wo man immer was zu essen bekommt.

Bedingung: soviel Verstand dort hin zu finden - ODER

Hilfe für die so genannten "hilflosen Personen"

Dies Hilfe wurde zwar in den letzten 20 Jahren kontinuirlich abgesenkt, ist aber immer noch besser als in den weitaus meisten anderen Ländern..

Der Vorwurf das Merkel, die SPD und die CDU persönlich für diese bedauerlichen Ereignisse verantwortlich zu machen, zeugt nicht gerade von Objektivität oder Fachwissen.

Am ehesten ist dem zuständigen Sachbearbeiter ein Vorwurf zu machen, das er möglicherweise versäumt hat, Kontrollen einzuleiten.

Aber wenn die Leute sich da schon lange nicht mehr haben Blicken lassen... Gedanken lesen und Supergehör ist soviel ich weiß nicht Bedingung für einen deutschen Amtmann

Aber das Versagen von Nachbarn, Freunden und Familie wirst du sicher auch irgendwie der Großen Koalition an lasten können.. mach mal - das schaffst du.

quinchu
21.04.2007, 10:37
...
Schon eine billige Nummer, wenn nun Linksaussen versucht, dieses Schicksal zu instrumentalisieren, um daraus politisches Kapital zu schlagen.
Zur Bildung einer Märtyrerlegende eignet sich dieser Vorfall sicher nicht.


Lächerlicher Vorwurf - lies den Strang noch mal, es sind doch wohl eher die rechten die versuchen das hier zu instrumentalisieren.

Daniel3
21.04.2007, 10:45
Niemand muss in Deutschland verhungern - selbst wenn nicht einmal die HartzIV Gelder zur Verfügung stehen, gibt es mittlerweile in fast jedem Dorf Tafeln, wo man immer was zu essen bekommt.

Bedingung: soviel Verstand dort hin zu finden - ODER

Hilfe für die so genannten "hilflosen Personen"




Und wo war die Hilfe für die hilflosen Personen in diesem Fall....???

Eine Frau unterernährt, ein Kind tot!

Nennst du das Hilfe...???

Macht dir das kein schlechtes Gewissen, dass so ein verkorkstes und wirtschaftlich-impotentes Hartz4-Gesetz diesen Tod und diese Tragödie mitverursacht hat....?

Dieser Fall zeigt doch ganz klar folgendes auf:

Gerade die Hilflosesten - nämlich die psychisch kranken/behinderten Arbeitslosen - fallen mit Hartz4 durch das soziale Netz.........da sparen CDU und SPD natürlich wieder ärztliche Behandlungskosten und Sozialleistungen ein, darum geht es letztlich dann doch.

Je hilfloser ein Mensch, desto unterernährt und tot - dank Hartz4.

Leo Navis
21.04.2007, 10:49
Ja, das nennt sich Darwinismus. Eine gute Sache.

Tosca
21.04.2007, 10:51
Nicht die Mutter ist schuld,sondern die Sachbearbeiter der Arbeitsagentur,die den beiden saemtliche Bezuege gestrichen haben.Und diese,sowie diejenigen Politiker,die Hartz IV eingefuehrt oder dessen Einfuehrung unterstuetzt haben,gehoeren wegen unterlassener Hilfeleistung und Massenenteignungen kleiner Buerger abgeurteilt.

Hast du es auch eine Nummer kleiner?

Daniel3
21.04.2007, 10:53
Ja, das nennt sich Darwinismus. Eine gute Sache.


Führ diesen Satz in unserem Kontext mal bitte näher aus....was meinst du damit konkret?

Ist es deiner Ansicht nach also gut, dass der Junge aus Speyer gestorben ist? Wenn ja, warum?

Leo Navis
21.04.2007, 10:55
Führ diesen Satz in unserem Kontext mal bitte näher aus....was meinst du damit konkret?

Ist es deiner Ansicht nach also gut, dass der Junge aus Speyer gestorben ist? Wenn ja, warum?
Selbstverständlich. Weder hatte er die Lust noch die Kraft dazu, weiterzuleben. Dass er da stirbt ist absolut natürlich.


P.S.
Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass hier von vielen Seiten angedeutet werden soll, dass Behinderte kein Recht auf Leben hätten....?
Wieso sollten Behinderte kein Recht auf Leben haben?

Auch dieser junge Mann hatte ein Recht auf Leben, er wollte es nur nicht haben.

Tosca
21.04.2007, 11:01
Mein aktuelles Thema existierte aber noch gar nicht, als ich es postete.

Und schon gar nicht existierte mein Thema bei den aktuellen Themen, wo mein aktuelles Thema hingehört....!!!

Mein Beitrag hat eine ganz andere und punktgenaue Überschrift und einen viel detaillierteren Inhalt gehabt als das Thema von Redwing....!

Und erst als ich das Thema postete, war es auch aktuell in der Tagespresse.....so dass mein Thema aktuell ist.

Redwing hatte lediglich etwas Ungenaues im Videotext von einem Toten gelesen, und sein Beitrag kennt weder den Ort des Unglücks noch die Details.

Wen nennst du geistig Behindert?

Wer Daniel nochmal das Schäufelchen weg nimmt wird des Sandkastens verwiesen und muss 10 Minuten in die Ecke stehen!

klartext
21.04.2007, 11:03
Verstehst Du das Prinzip Ursache und Wirkung nicht?

Es gibt Leute, die werden vom Staat einfach verarscht und geraten dadurch in eine Situation die sie psychisch fertig macht, dieses ist Programm!

Diese Leute sind gebrochen und können einfach nicht mehr, wenn dann ein Beamtenhorst kommen würde, dann würden sie alles unterschreiben, egal was.

Diese Leute wurden fertiggemacht, die haben keine Motivation mehr irgendwelche Behörden zu besuchen und sich dort mit ihren Peinigern auseinanderzusetzen.

Beamte verachten ihre "Kunden", das ist doch allgemein bekannt.

Natürlich gibt es Menschen, die aus psychischen Gründen nicht mehr in der Lage sind, eigenverantwortlich zu handeln. In diesem Fall wurde es nicht rechtzeitig erkannt. Dein pauschale Staatsschelte ist unsinnig und widerspricht der Realität. 2/3 der türkischstämmigen Bevölkerung in Berlin lebt von Sozi oder Hartz 4, ohne dass es bisher einen Hungertoten gegeben hätte. Und millionen anderer leben davon, ohne zu verhungern.
Was soll denn eine Behörde tun, wenn ein Berechtigter keinen Antrag auf Stütze stellt ? Du kannst doch nicht erwarten, dass jedem schon auf den Verdacht hin, er könnte unterstützungsbedürftig sein, Geld bezahlt wird.
Niemand muss in D verhungern oder auf der Strasse leben, wenn er seine Rechte ausreichend in Anspruch nimmt. Verzichtet er darauf freiwillig, ist es Sache der Eigenverantwortung.

quinchu
21.04.2007, 11:06
Und wo war die Hilfe für die hilflosen Personen in diesem Fall....???

Eine Frau unterernährt, ein Kind tot!

Nennst du das Hilfe...???

Macht dir das kein schlechtes Gewissen, dass so ein verkorkstes und wirtschaftlich-impotentes Hartz4-Gesetz diesen Tod und diese Tragödie mitverursacht hat....?

Dieser Fall zeigt doch ganz klar folgendes auf:

Gerade die Hilflosesten - nämlich die psychisch kranken/behinderten Arbeitslosen - fallen mit Hartz4 durch das soziale Netz.........da sparen CDU und SPD natürlich wieder ärztliche Behandlungskosten und Sozialleistungen ein, darum geht es letztlich dann doch.

Je hilfloser ein Mensch, desto unterernährt und tot - dank Hartz4.



'tschuldigung, das ist Unfug.

1.) Menschen sterben noch viel dämlichere und überflüssigere Tode - nein ICH habe kein schlechtes Gewissen deswegen.

2.) Die Leute die Hartz IV bewilligen sind nicht die Leute, die psychisch Kranken helfen.

3.) Diese Hilfe kommt nur, wenn irgendwer sich kümmert. Nachbarn, Freunde Familie, oder sollen die Ordnungsämter Streife fahren?

Die gesetzlichen Regelungen zur Zwangsbehandlung (PsychKG) (gaaanz einfach dargestellt...) werden durch die HartzIV Regelungen nicht berührt.
Das bedeutet schlicht, das diese tragischen Geschehnisse wohl auch mit der "alten Regelung" geschehen wären.

Behandlungskosten sparen nicht "CDU und SPD" sondern die Kostenträger, also Krankenkassen oder Sozialträger (Kommunen) diesen Mitarbeitern dort vor Ort zu unterstellen, sie ließen Leute sterben um Geld zu sparen ist schlicht eine bodenlose Unverschämtheit. Die arbeiten selber für ein Butterbrot in der Regel mit enormem Engagement.

Der Patriot
21.04.2007, 11:09
Herr! Lass Geld und Brötchen regnen! Was für ein Schrott!

:))

Jeder geistig normale Mensch würde Essen klauen bevor er verhungert, das ist sogar moralisch in Ordnung.

Daniel3
21.04.2007, 11:12
Natürlich gibt es Menschen, die aus psychischen Gründen nicht mehr in der Lage sind, eigenverantwortlich zu handeln. In diesem Fall wurde es nicht rechtzeitig erkannt. Dein pauschale Staatsschelte ist unsinnig und widerspricht der Realität. 2/3 der türkischstämmigen Bevölkerung in Berlin lebt von Sozi oder Hartz 4, ohne dass es bisher einen Hungertoten gegeben hätte. Und millionen anderer leben davon, ohne zu verhungern.
Was soll denn eine Behörde tun, wenn ein Berechtigter keinen Antrag auf Stütze stellt ? Du kannst doch nicht erwarten, dass jedem schon auf den Verdacht hin, er könnte unterstützungsbedürftig sein, Geld bezahlt wird.
Niemand muss in D verhungern oder auf der Strasse leben, wenn er seine Rechte ausreichend in Anspruch nimmt. Verzichtet er darauf freiwillig, ist es Sache der Eigenverantwortung.


Du hast den Fall nicht verstanden!

Ein Antrag ist deswegen erforderlich gewesen, weil dem Jungen (und der Mutter) das Arbeitslosengeld Ende Dezember gestrichen wurde, weil er Arbeitsangebote nicht annehmen wollte bzw. nicht auf die Angebote und Vorladungen reagierte.....!

Die Streichung des Geldes wär aber vor Hartz4 nicht möglich gewesen....!!

Somit haben Hartz4 und die Streichung des AL-Geldes kausal zum Tod des Jungen geführt........weil die Mutter aufgrund der Streichung kein Geld mehr hatte, um Lebensmittel zu kaufen.

Also tu nicht so als wäre dies auch ohne die Geldstreichung und ohne Hartz4 passiert....!

harlekina
21.04.2007, 11:14
Normalerweise kommt derjenige zum Amt, der etwas will, wie in diesem Fall Geld.
Evtl. hat der zuständige Bearbeiter angenommen, dass sich bis auf weiteres Verwandte/Freunde/Bekannte der Sache angenommen haben und derjenige sich - von seiner Seite aus durchaus zu recht - gedacht hat, sobald es nötig ist, wird er seine Termine wieder wahrnehmen.
Ich finde es einen Hohn, die Bearbeiter als angebliche Unmenschen darzustellen.
Diese Leute tun lediglich ihre Pflicht, müssen aber als Prellbock dienen.
Ich kann mir ungefähr ausmalen, was die sich Tag für Tag für Gemeinheiten gefallen lassen müssen.

harlekina
21.04.2007, 11:15
Du hast den Fall nicht verstanden!

Ein Antrag ist deswegen erforderlich gewesen, weil dem Jungen (und der Mutter) das Arbeitslosengeld Ende Dezember gestrichen wurde, weil er Arbeitsangebote nicht annehmen wollte bzw. nicht auf die Angebote und Vorladungen reagierte.....!

Die Streichung des Geldes wär aber vor Hartz4 nicht möglich gewesen....!!

Somit haben Hartz4 und die Streichung des AL-Geldes kausal zum Tod des Jungen geführt........weil die Mutter aufgrund der Streichung kein Geld mehr hatte, um Lebensmittel zu kaufen.

Also tu nicht so als wäre dies auch ohne die Geldstreichung und ohne Hartz4 passiert....!


Führe dir bitte vor Augen, dass Hartz von der Allgemeinheit "geschultert" wird, da kann man etwas Entgegenkommen durchaus erwarten.

klartext
21.04.2007, 11:19
Du hast den Fall nicht verstanden!

Ein Antrag ist deswegen erforderlich gewesen, weil dem Jungen (und der Mutter) das Arbeitslosengeld Ende Dezember gestrichen wurde, weil er Arbeitsangebote nicht annehmen wollte bzw. nicht auf die Angebote und Vorladungen reagierte.....!

Die Streichung des Geldes wär aber vor Hartz4 nicht möglich gewesen....!!

Somit haben Hartz4 und die Streichung des AL-Geldes kausal zum Tod des Jungen geführt........weil die Mutter aufgrund der Streichung kein Geld mehr hatte, um Lebensmittel zu kaufen.

Also tu nicht so als wäre dies auch ohne die Geldstreichung und ohne Hartz4 passiert....!

Wie du selbst ausführst, hat er die Auflagen ohne Not nicht erfüllt, die einen Anspruch begründeten. Die Streichung der Bezüge war deshalb richtig und völlig in Ordnung.
Wäre er ALG 1-bezieher gewesen, wäre nicht anders gehandelt worden. Einen Zusammenhang mit Hartz 4 gibt es deshalb nicht.
Wer vom Staat Geld fordert, muss gewisse Auflagen erfüllen und millionen anderer tun es tagtäglich.
Du rufst wieder einmal auf dem falschen Fuss hurra und versuchst, aus diesem tragischen Schicksal eine ideologische Nummer zu basteln.
Der Mann ist verhungert, weil er psychisch gestört war und deshalb nicht mehr eigenverantwortlich handeln konnte, das ist alles.

Tosca
21.04.2007, 11:23
Stellt euch mal den umgekehrten Fall vor, jemand bekommt zuviel geld. Dann sit das Geschrei groß, dass zu freimütig bezahlt wrid. Also wie man es macht, es ist stets falsch.

Und wie gesagt: Es gibt Leute, die müssen für nur 50 Euro mehr als den hartz IV-Satz morgens aufstehen und hart arbeiten. Da geht kein Aufschrei durch die Menge.

Dieser Fall ist mit sicherheit tragisch, aber um Hilfe zu bekommen, muss ich signalisieren, dass ich welche brauche. Und wie es aussieht sollte der Mann ja zum Arzt gehen, aber er zog es vor das nicht zu tun. So, was hätte man jetzt machen sollen, ihn in einer Zwangsjacke zum Arzt schleppen?

Und wenn ich für Hartz IV einen 12-seitigen Antrag ausfüllen muss, dann tue ich das. Ich gehe mal davon aus, dass man die Zeit dafür schon aufbringen kann.

quinchu
21.04.2007, 11:26
Führe dir bitte vor Augen, dass Hartz von der Allgemeinheit "geschultert" wird, da kann man etwas Entgegenkommen durchaus erwarten.


wie bereits gesagt - gibt es im Falle von Hilflosigkeit ein helfendes Instrumentarium.

Ein betreuender Sozialarbeiter hilft dabei die notwendigen Anträge zu stellen, ein bestellter Betreuer (früher Vormund) kann dies sogar im Namen des Betroffenen übernehmen.

Vorraussetzung ist einfach eine initiale Aktion, durch Freunde, Nachbarn oder Familie - damit der "Fall" aktenkundig wird.

Wer keine Hilfe will, dem ist einfach nicht zu helfen.

Das die "Gesellschaft" hier möglicherweise versagt hat, und einige der Schwächsten durch das Raster gefallen sind, ist imo unstrittig - aber kommt gelegentlich und unvermeidlicherweise vor.

Dieser Fall ist kein Einzelfall, er ist halt nur durch die Medien gegangen.


PS -- Das Verhungern wäre dank Einrichtungen wie "DIE TAFEL" auch ohne HartzIV völlig vermeidbar gewesen. Hier wurden eben alle Hilfsangebot ignoriert, aus welchen Gründen auch immer.

Daniel3
21.04.2007, 11:30
Wie du selbst ausführst, hat er die Auflagen ohne Not nicht erfüllt, die einen Anspruch begründeten. Die Streichung der Bezüge war deshalb richtig und völlig in Ordnung.
Wäre er ALG 1-bezieher gewesen, wäre nicht anders gehandelt worden. Einen Zusammenhang mit Hartz 4 gibt es deshalb nicht.
Wer vom Staat Geld fordert, muss gewisse Auflagen erfüllen und millionen anderer tun es tagtäglich.
Du rufst wieder einmal auf dem falschen Fuss hurra und versuchst, aus diesem tragischen Schicksal eine ideologische Nummer zu basteln.
Der Mann ist verhungert, weil er psychisch gestört war und deshalb nicht mehr eigenverantwortlich handeln konnte, das ist alles.

Das ist nochmals falsch.

Denn bei Hartz4 wird Geld automatisch gestrichen, wenn ein Jobangebot nicht angenommen wird....... das war vor Hartz 4 nicht möglich, dass man das Arbeitslosengeld wegen Ablehnung von Jobangeboten automatisch streicht!

Schon gar nicht bei psychisch Kranken!

Hätte es Hartz4 nicht gegeben, hätten der Junge und Mutter noch Geld vom Staat bekommen und die Mutter hätte weiterhin Lebensmittel eingekauft.....

Dies wird auch vom Stern-Artikel bestätigt:


(....)Beiden war von der zuständigen "Gesellschaft für Arbeitsmarktintegration" (GfA) vor vier Monaten das Arbeitslosengeld II gestrichen worden. Die Mutter hatte angegeben, sie hätten nicht mehr genug Geld gehabt, um Lebensmittel zu kaufen.(.....)

Der Skandal, der in dem Tod des arbeitslosen Sonderschülers liegt, wird freilich erst deutlich, wenn man sich die staatlichen "Bemühungen" vor Augen führt: Es waren Schriftstücke, die die Behörde abgesandt hat. Und der Skandal wird überdeutlich, wenn man Hartz-IV mit der Sozialhilfe vergleicht. Denn das Todesopfer bezog bis zum 31. Dezember 2004 Sozialhilfe. Das wiederum bedeutete, dass die zuständigen Sozialarbeiter ihre Klientel zu Hause besuchten, sich ein Bild von den Hilfebedürftigen machten und mitbekamen, wie sie lebten.

Darüber hinaus verpflichtete das Sozialhilfegesetz die Behörde, auch dann tätig zu werden, wenn ihr ein Tatbestand der Hilfebedürftigkeit - wie auch immer - bekannt wurde: "Die Sozialhilfe setzt ein, sobald dem Träger der Sozialhilfe oder den von ihm beauftragten Stellen bekannt wird, daß die Voraussetzungen für die Gewährung vorliegen", heißt es im Gesetzestext. Die Sozialhilfe verkörperte also die Pflicht des Trägers zur öffentlichen Fürsorge, zur Hilfeleistung - auch wenn niemand einen Antrag gestellt hatte.

Bei Hartz IV wird vom Schreibtisch aus beurteilt
Dies gilt nicht mehr seit Hartz IV, jedenfalls für diejenigen Hilfsbedürftigen, die drei Stunden am Tag arbeiten können. (...) Statt dem direkten Kontakt mit einem Sozialarbeiter, der die Verhältnisse vor Ort kannte und einzuschätzen wusste, urteilt nun ein Sachbearbeiter vom Schreibtisch aus und seine "Bemühungen" haben die Form von amtlichen Bescheiden. Statt Betreuung durch den allgemeinen Sozialdienst steht bei Hartz IV höchstens der Besuch durch den "Sozialdedektiv", der dem "Sozialbetrug" auf der Spur ist. Statt Kontakt mit Menschen gibt es bei Hartz IV Kontakt mit einer überforderten Behörde - die anonyme Automatenstimme, die einem bei einem Telefonanruf dort entgegenschallt, ist Symbol dafür.
Außer bei Verdacht auf Sozialbetrug "haben wir keine Möglichkeit, Wohnungen aufzusuchen", so Hans Grohe, Bereichsleiter der Arbeitsgemeinschaft. Man werde tätig und informiere den Sozialdienst, wenn Hinweise zum Beispiel auf Verwahrlosung vorlägen, aber in diesem Fall habe es keine Hinweise gegeben. Nach Ansicht des Sozialdezernenten von Speyer, Hanspeter Brohm, brachte Hartz IV dann eine "totale Änderung", eine Betreuung wie bei der Sozialhilfe sei nun nicht mehr gegeben.

http://www.stern.de/politik/panorama/:Kommentar-Der-Hungertod-Hartz-IV/587395.html

Fazit:

Ohne Hartz4 wäre der Junge heute noch am leben....! Und die Mutter wäre nicht unterernährt!

Daniel3
21.04.2007, 11:43
Auch bei der Frankfurter Allgmeinen Zeitung kann man nachlesen, dass der Junge kein Geld bekam, weil er Arbeitsangebote und Untersuchungen ablehnte....

Diese Leistungsstreichung war in dieser Form vor hartz4 nicht möglich.....denn vor hart4 "durfte" im Einzelfall höchstens "etwas gekürzt" aber nie "alles auf Null" gestrichen werden....und schon gar nicht automatisch.

Heute geschieht das jedoch automatisch bei allen, die unter 25 sind und ein Jobangebot ablehnen....


(....) Seine 48 Jahre alte Mutter, die mit in der Wohnung lebte, musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Bei ihr wurden ebenfalls Mangelerscheinungen festgestellt. In einer ersten Befragung gab sie an, die beiden hätten nicht genug Geld gehabt, um Lebensmittel zu kaufen.
Der Tod des jungen Mannes ist nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler auf eine Mangelversorgung seiner Organe zurückzuführen. Die Mutter habe ihren Sohn als depressiv und phlegmatisch beschrieben. (...) Die 48-Jährige, die ebenfalls ohne Arbeit ist, hat in früheren Jahren Sozialleistungen bezogen, seit einiger Zeit jedoch keinen Antrag mehr gestellt. Ihr Sohn habe nach derzeitigem Stand keine staatliche Unterstützung mehr bekommen, weil er Arbeitsangebote und Untersuchungen ausgeschlagen habe.


http://www.faz.net/s/Rub21DD40806F8345FAA42A456821D3EDFF/Doc~E71B0422ED1E7439AB251661C11049850~ATpl~Ecommon ~Scontent.html


Das gleiche kann man hier nachlesen:


Die 48-Jährige gab an, die beiden hätten aus Geldmangel keine Lebensmittel kaufen können. Die arbeitslose Frau habe, so Polizei und Staatsanwaltschaft, zu früheren Zeiten Sozialleistungen bezogen, seit einiger Zeit jedoch keinen Antrag mehr zum Bezug von Leistungen erstellt. Nach ersten Ermittlungen hatte der Sohn Arbeitsangebote und Untersuchungen ausgeschlagen, weshalb der Leistungsbezug ausblieb

http://www.ka-news.de/karlsruhe/news.php4?show=dab2007418-1639J


Fazit:

Ohne Hartz4, keine Leistungsstreichung.

Ohne Leistungsstreichung, wäre noch Geld da gewesen.

Mit Geld hätte die Mutter Lebensmittel eingekauft.

Ohne Hartz4 wär der Junge heute noch am Leben!

alberich1
21.04.2007, 11:43
Hast du es auch eine Nummer kleiner?

Warum? Hat man nicht auch die Nazis in Nuernberg vor Gericht gestellt,weil sie ihre Macht missbraucht haben?Oder Erich Honecker? Oder Saddam Hussein?
Mit der Einfuehrung von Hartz IV haben dessen Initiatoren millionen Menschen grossen Schaden zugefuegt,wenn sie sie nicht gleich verhungern liessen.

Soll das etwa ungestraft bleiben?