PDA

Vollständige Version anzeigen : Amoklauf:Israelische Professor rettet viele Studenten!



Dayan
17.04.2007, 15:14
Niemals darf dieser Held vergessen werden,er stellte sich vor den Studenten und retette vielen das leben und bezahlte mit seinem Leben:http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,477641,00.htmlTOTER PROFESSOR
Der Held von Norris Hall
Er stellte sich dem Amokläufer in den Weg, rettete damit zahlreiche Studenten - und verlor sein Leben. Der israelische Professor Liviu Librescu, 75, ist einer der Toten von Blacksburg. In E-Mails an seine Familie würdigten Studenten den Mut des renommierten Hochschullehrers.

Blacksburg - Librescus Sohn erzählte dem israelischen Armee-Radio, sein Vater habe noch versucht, den Seminarraum abzuschließen, als der Amokläufer auftauchte. Als dies nicht gelang, habe er seine Studenten zur Flucht gedrängt. Der Amokläufer habe Librescu daraufhin erschossen.


Internetseite Librescus: Von ganzem Herzen Dozent
Die Ehefrau des Ermordeten, Marlena Librescu, sagte der Online-Redaktion NRG der israelischen Tageszeitung "Ma'ariv", dass zahlreiche Studenten ihres Mannes ihr in E-Mails geschildert hätten, wie der Wissenschaftler sich dem Todesschützen in den Weg gestellt und so die Leben seiner Schüler gerettet habe.

"Ich habe meinen besten Freund verloren. Er war ein wahrhaftiger und wunderbarer Mensch, der von ganzem Herzen und aus tiefster Seele Dozent war", sagte die Witwe. "Am Vormittag kam eine Frau und erzählte mir, dass Liviu verletzt sei." Sie habe ihn jedoch in keinem der zahlreichen Krankenhäuser, die sie daraufhin abgefahren habe, finden können. Erst durch die Nachrichten der Studenten habe sie erfahren, was ihrem Mann zugestoßen sei.

"Wenn mein Vater die Art seines Todes hätte wählen können, dann hätte er sich dafür entschieden, im Seminarraum zu sterben", sagte Arieh Librescu, einer der beiden Söhne des getöteten Wissenschaftlers, dem Internet-Dienst NRG. "Sein ganzes Leben war der Forschung und der Lehre gewidmet. Er hat immer gesagt, dass er bis zu seinem Ende unterrichten will."


VIDEOS ZUM AMOK-LAUF

Foto: REUTERS

Video: SPIEGEL TV


Der Amok- Lauf im Uni- TV
Studenten kritisieren den Polizei- Einsatz und das Verhalten der Uni- Leitung während des Amoklaufes
Entsetzen nach Amoklauf: Hat die Polizei zu spät reagiert?
Amoklauf an Schulen: US- Polizei übt Geiselbefreiungen Das jüdische Ehepaar hatte während des Zweiten Weltkriegs in dem mit Nazi-Deutschland verbündeten Rumänien gelebt. 1978 waren die Librescus nach Israel ausgewandert, 1986 dann nach Virginia gezogen. Librescu galt als Koryphäe auf dem Gebiet des Flugzeug- und Schiffsbaus. Der Professor wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und war seit 2000 Mitglied der ukrainischen Akademie der Schiffsbauwissenschaften.

Ein zweiter Professor wurde ebenfalls erschossen: Kevin Granata war Experte für orthopädische Forschung, ehe er an die Virginia Tech kam. Dort brachte er den Studenten die mechanischen Grundlagen von Muskelreflexen und Robotertechnik bei. Granata habe zu den fünf führenden Biomechanikern der USA gehört, erklärte der Dekan des Fachbereichs Ingenieurswissenschaften, Ishwar Puri.

jdl/AP

MorganLeFay
17.04.2007, 15:17
Und warum ist es wichtig, dass er Israeli war?

Dayan
17.04.2007, 16:13
Und warum ist es wichtig, dass er Israeli war?
Weil einige uns als Teufel ansehen weil wir uns ungerne umbringen lassen.Ausserdem sowas zutun gehört schon etwas an Mentalität.Gruss.

Klopperhorst
17.04.2007, 16:18
Weil einige uns als Teufel ansehen weil wir uns ungerne umbringen lassen.Ausserdem sowas zutun gehört schon etwas an Mentalität.Gruss.

Die Duetschen sind mit ihrer HC-Schuld aber doch die größeren Teufel. :rolleyes:



---

GrafZahl
17.04.2007, 16:22
Niemals darf dieser Held vergessen werden,er stellte sich vor den Studenten und retette vielen das leben und bezahlte mit seinem Leben:http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,477641,00.htmlTOTER PROFESSOR
Der Held von Norris Hall
Er stellte sich dem Amokläufer in den Weg, rettete damit zahlreiche Studenten - und verlor sein Leben. Der israelische Professor Liviu Librescu, 75, ist einer der Toten von Blacksburg. In E-Mails an seine Familie würdigten Studenten den Mut des renommierten Hochschullehrers.

Blacksburg - Librescus Sohn erzählte dem israelischen Armee-Radio, sein Vater habe noch versucht, den Seminarraum abzuschließen, als der Amokläufer auftauchte. Als dies nicht gelang, habe er seine Studenten zur Flucht gedrängt. Der Amokläufer habe Librescu daraufhin erschossen.


Internetseite Librescus: Von ganzem Herzen Dozent
Die Ehefrau des Ermordeten, Marlena Librescu, sagte der Online-Redaktion NRG der israelischen Tageszeitung "Ma'ariv", dass zahlreiche Studenten ihres Mannes ihr in E-Mails geschildert hätten, wie der Wissenschaftler sich dem Todesschützen in den Weg gestellt und so die Leben seiner Schüler gerettet habe.

"Ich habe meinen besten Freund verloren. Er war ein wahrhaftiger und wunderbarer Mensch, der von ganzem Herzen und aus tiefster Seele Dozent war", sagte die Witwe. "Am Vormittag kam eine Frau und erzählte mir, dass Liviu verletzt sei." Sie habe ihn jedoch in keinem der zahlreichen Krankenhäuser, die sie daraufhin abgefahren habe, finden können. Erst durch die Nachrichten der Studenten habe sie erfahren, was ihrem Mann zugestoßen sei.

"Wenn mein Vater die Art seines Todes hätte wählen können, dann hätte er sich dafür entschieden, im Seminarraum zu sterben", sagte Arieh Librescu, einer der beiden Söhne des getöteten Wissenschaftlers, dem Internet-Dienst NRG. "Sein ganzes Leben war der Forschung und der Lehre gewidmet. Er hat immer gesagt, dass er bis zu seinem Ende unterrichten will."


VIDEOS ZUM AMOK-LAUF

Foto: REUTERS

Video: SPIEGEL TV


Der Amok- Lauf im Uni- TV
Studenten kritisieren den Polizei- Einsatz und das Verhalten der Uni- Leitung während des Amoklaufes
Entsetzen nach Amoklauf: Hat die Polizei zu spät reagiert?
Amoklauf an Schulen: US- Polizei übt Geiselbefreiungen Das jüdische Ehepaar hatte während des Zweiten Weltkriegs in dem mit Nazi-Deutschland verbündeten Rumänien gelebt. 1978 waren die Librescus nach Israel ausgewandert, 1986 dann nach Virginia gezogen. Librescu galt als Koryphäe auf dem Gebiet des Flugzeug- und Schiffsbaus. Der Professor wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und war seit 2000 Mitglied der ukrainischen Akademie der Schiffsbauwissenschaften.

Ein zweiter Professor wurde ebenfalls erschossen: Kevin Granata war Experte für orthopädische Forschung, ehe er an die Virginia Tech kam. Dort brachte er den Studenten die mechanischen Grundlagen von Muskelreflexen und Robotertechnik bei. Granata habe zu den fünf führenden Biomechanikern der USA gehört, erklärte der Dekan des Fachbereichs Ingenieurswissenschaften, Ishwar Puri.

jdl/AP

OHNE DIE JUDEN WÄREN WIR VERLOREN ;)

Sterntaler
17.04.2007, 16:24
...du sagst es, das will der Thread Eröffner jedenfalls so darstellen. In dem Wolfewitz Thread hat er sich unheimlich aufgeregt, das es um den Juden Wolfewitz ging.

MorganLeFay
17.04.2007, 16:26
Weil einige uns als Teufel ansehen weil wir uns ungerne umbringen lassen.Ausserdem sowas zutun gehört schon etwas an Mentalität.Gruss.

Ich darf bemerken, dass der Mann urspruenglich aus Rumaenien kam.

Sterntaler
17.04.2007, 16:29
...das unterschlägt der Schaumschläger wohl weislich.

carlson.vom.dach
17.04.2007, 16:41
sein Verhalten in allen Ehren aber die Instrumentalisierung seines Todes aufgrund seines Glaubens [und darum geht es dir] finde ich ueberfluessig

Mecker
17.04.2007, 16:49
Schüler klagen Professoren, Lehrer und Polizei an. Die Schule hätte schon bei der ersten Schiesserei abgeriegelt werden sollen.

carlson.vom.dach
17.04.2007, 21:54
Schüler klagen Professoren, Lehrer und Polizei an. Die Schule hätte schon bei der ersten Schiesserei abgeriegelt werden sollen.

Meiner Meinung haben die Offiziellen richtig gehandelt,wie sollten sie mit solch einer Tat rechnen? Auf dieser Uni sind 26.000 Studenten + Lehrpersonal + Verwaltung + Reinigung + techn. Fachkraefte usw. usw. alles zusammen vielleicht 30.000 Personen.Das Areal umfasst nahezu 100 Gebaeude auf einer riesigen Flaeche.

Werden Kleinstaedte auch wegen Mord evakuiert?

viator
17.04.2007, 22:11
Das ist nur eine Behauptung von dir. Bist du Hellseher?
Antisemiten können aus jeder Tatsache, die ihre Verschwörungsparanoia widerlegt, noch Profit schlagen.

Der israelische Professor, der selbslos seine Studenten vor einem Irren rettete, war ein Held - ein großer Held!

"Wer nur einem Menschen das Leben rettet, rettet die ganze Welt" (jüdisches Sprichwort)

arnd
17.04.2007, 22:17
Antisemiten können aus jeder Tatsache, die ihre Verschwörungsparanoia widerlegt, noch Profit schlagen.

Der israelische Professor, der selbslos seine Studenten vor einem Irren rettete, war ein Held - ein großer Held!

"Wer nur einem Menschen das Leben rettet, rettet die ganze Welt" (jüdisches Sprichwort)

Es freut mich,dass ein Linker dies sagt.Ehrlich

Frei-denker
17.04.2007, 22:45
Ich frag mich, ob der Threadstarter ein Fake ist, der Juden bizar darstellen will, denn derart faschistisch war wohl noch nichtmal Goebels persönlich.

Man stelle sich analog dazu vor, daß hier jemand damit prahlen würde, daß ein Deutscher in Südafrika einer Oma über die Straße geholfen hat und dies als Beleg dafür präsentieren würde, daß Deutsche überdurchschnittlich gute Menschen sind. Den würde man doch sofort als gehirnamputieren Rechtsradikalen verhöhnen.

Entweder der Typ ist ein Fake oder ein Ewiggestriger - auf jüdischer Seite. Ersteres halte ich für wahrscheinlicher.

giggi
19.04.2007, 17:19
Naja, mit 75 ist das spannende am Leben eh schon vorbei.Mit dieser heldenhafter Tat hat der Prof. jungen Leuten vor dem Tod bewahrt

Stuttgart25
19.04.2007, 17:26
Weil einige uns als Teufel ansehen weil wir uns ungerne umbringen lassen.Ausserdem sowas zutun gehört schon etwas an Mentalität.Gruss.

Warum bewegt diese Mentalität euch nicht dazu Palästinenserkinder zu verschonen?

Mark Mallokent
19.04.2007, 17:26
Hätte er eine 44er Magnum gehabt, wäre es noch besser gewesen. Gleichwohl: mein Respekt. :clp: :top: :regionen0545: :usa:

Mark Mallokent
19.04.2007, 17:27
Warum bewegt diese Mentalität euch nicht dazu Palästinenserkinder zu verschonen?

Die meisten Palästinenser sind ja verschont worden. :]

viator
19.04.2007, 18:24
sein Verhalten in allen Ehren aber die Instrumentalisierung seines Todes aufgrund seines Glaubens [und darum geht es dir] finde ich ueberfluessig

Da wird NICHTS instrumentalisiert. Es ist doch [...]*. Stell dir vor, es wäre ein deutscher Professor gewesen, dann würdest du sicher nicht behaupten, dass die Deutschen eine solche Heldentat instrumentalisieren, oder?

Nur würde es nicht dem deutschen Wesen entsprechen, so etwas zu leisten. Selbst wenn auf der Straße jemand vergewaltigt wird, greifen deutsche Bürger häufig nicht ein.

viator
19.04.2007, 18:25
Die meisten Palästinenser sind ja verschont worden. :]

Israel sollte sich des Palästinenser-Terrors entledigen, indem es die Terroristen in deine Heimatstadt abschiebt. Mal schauen, ob sie dich in Ruhe lassen!

viator
19.04.2007, 18:26
Die meisten Palästinenser sind ja verschont worden. :]

Israel sollte sich des Palästinenser-Terrors entledigen, indem es die Terroristen in die Heimatstadt von Stuttgart 25 (wahrscheinlich wohl Stuttgart) abschiebt. Mal schauen, ob sie ihn in Ruhe lassen!

Klopperhorst
19.04.2007, 18:30
Passt irgendwie nicht zusammen. Ich denke, der wollte doch alle abknallen. Wie viele Kugeln hat der Professor denn kassiert? Jedenfalls: Respekt vor der Leistung, ein lebendes Schutzschild zu sein.


---

Helga
19.04.2007, 18:31
Israel sollte sich des Palästinenser-Terrors entledigen, indem es die Terroristen in die Heimatstadt von Stuttgart 25 (wahrscheinlich wohl Stuttgart) abschiebt. Mal schauen, ob sie ihn in Ruhe lassen!

Jedenfalls wirden diese Palästinenser keinen Stuttgarter nach Frankfurt zitieren, sich vor ihnen in den Staub zu werfen!

Übrigens:

Es ist zwingend davon auszugehen, dass dieser "israelische Professor" auch einen us-amerikanischen Paß besaß - mithin ein USraElit war!

:]

viator
19.04.2007, 19:01
Jedenfalls wirden diese Palästinenser keinen Stuttgarter nach Frankfurt zitieren, sich vor ihnen in den Staub zu werfen!

Übrigens:

Es ist zwingend davon auszugehen, dass dieser "israelische Professor" auch einen us-amerikanischen Paß besaß - mithin ein USraElit war!

:]

Wieso diese Paranoia? Wie kannst du dir herbeiimaginieren, dass ein israelischer Professor ein US-Amerikaner ist?

Und welche Rolle würde dies überhaupt spielen?

Helga
19.04.2007, 19:05
Wieso diese Paranoia? Wie kannst du dir herbeiimaginieren, dass ein israelischer Professor ein US-Amerikaner ist?

Und welche Rolle würde dies überhaupt spielen?

Diese Paranoia?

Welche Paranoia meinen Sie?

Ihre?

Ich gehe davon aus, dass dieser israelische Professor auch einen us-amerikanischen Pass hat.

Ist es verboten, diese Annahme zu treffen?

Und falls meine Annahme richtig wäre, so würde deutlicher, dass Dayans Absicht es war, zu provozieren.

Genau das zu provozieren, was ich als Antwort gegeben habe.

Und an dieser Stelle frage ich mich nun, wo denn der Zusammenhang zwischen meiner Annahme und Ihrer Paranoia sein soll?

?(

viator
19.04.2007, 19:40
@ Du bist also der Meinung, das es nicht paranoid ist anzunehmen, dass ein israelischer Professor seine Staatsangehörigkeit verschleiert?

Was ist denn unsinniger als eine solche belanglose Annahme?

Helga
19.04.2007, 19:45
@ Du bist also der Meinung, das es nicht paranoid ist anzunehmen, dass ein israelischer Professor seine Staatsangehörigkeit verschleiert?

Zuerst:

Ich habe die freundliche Bitte an Sie, mich nicht zu duzen!

Danke!

Weiter:

Wo konnten Sie lesen, dass ich geschrieben hätte, der fragliche Professor habe seine Staatsangehörigkeit "verschleiert"?


Was ist denn unsinniger als eine solche belanglose Annahme?

Was soll ich dazu sagen, nachdem man nun weiß, dass Sie der deutschen Sprache nur notdürftig mächtig sind?

viator
19.04.2007, 20:51
@ Helga:

es wird ja immer unterhaltsamer - aber meine Frage nach dem Sinn der Staatsangehörigkeitsverschleierung hast du immer noch nicht erklärt.

Ebensowenig hast du dargelegt, wieso diese Behauptung nicht unwesentlich ist!

Helga
20.04.2007, 07:13
@ Helga:

es wird ja immer unterhaltsamer - aber meine Frage nach dem Sinn der Staatsangehörigkeitsverschleierung hast du immer noch nicht erklärt.

Ebensowenig hast du dargelegt, wieso diese Behauptung nicht unwesentlich ist!

Sind Sie irgendwie ´"gelähmt"?

Ich habe nirgendwo davon gesprochen, der Professor habe seine Staatsangehörigkeit verschleiert!´

Wie wäre es, wenn Sie, trotz minderer Fähigkeit Texte verstehen zu können, nur einfach bei der Wahrheit blieben?

kritiker_34
20.04.2007, 12:33
Ich gehe davon aus, dass dieser israelische Professor auch einen us-amerikanischen Pass hat.

Ist es verboten, diese Annahme zu treffen?

Und falls meine Annahme richtig wäre, so würde deutlicher, dass Dayans Absicht es war, zu provozieren.

Genau das zu provozieren, was ich als Antwort gegeben habe.


DAS halte ich für einen Trugschluss!

Dayan ist hier als israelischer Aktivist! Nun gibt es sicherlich etliche Punkte, wo man bezüglich des Staates Israel, in Fragen des Zionismus usw. unterschiedlicher Meinung sein kann.

Aber... wenn ein durchgedrehter Irrer wahllos irgendwelche Studenten abknallt und ein Professor sein Leben verliert, weil er versucht hat Schlimmeres zu vermeiden, dann kann ich versuchen eine solche Situation zuerstmal REIN ZWISCHENMENSCHLICH zu verstehen oder nachzuvollziehen!

Wenn es sich so abgespielt hat, wie Dayan dies schildert, dann kann man diesem Professor REIN ZWISCHENMENSCHLICH betrachtet, sehr wohl Respekt zollen. Deshalb ist die Nationalität dann dem ZWISCHENMENSCHLICHEN unterzuordnen, falls du eine Skala für "Wertigkeiten" benötigst.

kritiker_34
20.04.2007, 12:40
Da wird NICHTS instrumentalisiert. Es ist doch [...]*. Stell dir vor, es wäre ein deutscher Professor gewesen, dann würdest du sicher nicht behaupten, dass die Deutschen eine solche Heldentat instrumentalisieren, oder?

Nur würde es nicht dem deutschen Wesen entsprechen, so etwas zu leisten. Selbst wenn auf der Straße jemand vergewaltigt wird, greifen deutsche Bürger häufig nicht ein.

nun trief mal nicht vor - links anerzogener - Selbstverachtung.

giggi
20.04.2007, 13:53
Warum bewegt diese Mentalität euch nicht dazu Palästinenserkinder zu verschonen?

Zuerst sollte mal das pali Regime damit aufhören ,ihre Kinder einer totalen Hirnwäsche zu unterziehen.Dann könnte Israel die Tötung nicht mehr "entschuldigen" ;)

MorganLeFay
20.04.2007, 14:11
Wer sich einem Amoklaeufer in den Weg stellt und auf diese Weise Leben rettet, ist ein Held.

Vollkommen schnuppe, ob er Israeli, Deutscher, Ami oder der Weihnachtsmann ist.

Helga
20.04.2007, 14:16
Wer sich einem Amoklaeufer in den Weg stellt und auf diese Weise Leben rettet, ist ein Held.

Vollkommen schnuppe, ob er Israeli, Deutscher, Ami oder der Weihnachtsmann ist.

Sooo herum wird ein Schuh draus!

kritiker_34
20.04.2007, 14:23
Wer sich einem Amoklaeufer in den Weg stellt und auf diese Weise Leben rettet, ist ein Held.

Vollkommen schnuppe, ob er Israeli, Deutscher, Ami oder der Weihnachtsmann ist.

volle Zustimmung!

Ruepel
20.04.2007, 14:49
Antisemiten können aus jeder Tatsache, die ihre Verschwörungsparanoia widerlegt, noch Profit schlagen.

Der israelische Professor, der selbslos seine Studenten vor einem Irren rettete, war ein Held - ein großer Held!

"Wer nur einem Menschen das Leben rettet, rettet die ganze Welt" (jüdisches Sprichwort)



Der Ursprung dieses Sprichwortes stammt von den sogenannten "Ostjuden",
und lautet :

"Wer nur einem Juden das Leben rettet, rettet die ganze Welt" (jüdisches Sprichwort)[/QUOTE]

spartakus
20.04.2007, 17:13
Und warum ist es wichtig, dass er Israeli war?

weil es bei negativen sachen auch immer wichtig ist ;). (siehe JÜDISCHER Weltbankchef Wolfowitz)

lg

viator
20.04.2007, 23:49
nun trief mal nicht vor - links anerzogener - Selbstverachtung.

Ich verachte mich nicht im geringsten. Ich verachte den Chauvinismus und Antisemitismus vieler Deutscher.