PDA

Vollständige Version anzeigen : Jüdische Gemeinde vor der Spaltung



sporting
14.04.2007, 12:13
In Berlin wird es wohl bald zwei jüdische Gemeinden geben. Grund ist der wachsende Einfluss der russischen Neu-Mitglieder. Der ehemalige Vorsitzende Albert Meyer wettert: "Pseudo-Bolschewiki machen aus der alten Gemeinde einen russischen Kulturverein."



Meyer sagte stern.de: "Wir wollen nicht länger akzeptieren, dass die jetzige Führung aus der alten traditionsreichen Berliner Gemeinde einen russisch-sprachigen Kulturverein machen wollen. Und wir werden nicht länger akzeptieren, dass eine Clique aus egoistischen, machtorientierten Menschen mit zum Teil stalinistischen Methoden alle anderen verdrängen und rausekeln, die für die deutsch-jüdische Tradition und die Rolle der Gemeinde als Glaubensgemeinschaft eintreten."



Kein Russisch "als Amtssprache"

Meyer und Schoeps betonten mit Blick auf die Zuwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion: "Selbstverständlich heißen wir alle russischen Zuwanderer willkommen, die eine jüdische Gemeinde als Glaubensgemeinschaft verstehen, nicht als russisch sprachiger Landsmannschaftsverein." Bedingung sei allerdings, dass das Deutsche als gemeinsame Sprache akzeptiert werde. Schoeps: "In den USA wäre es undenkbar, dass russisch quasi zur Amtssprache der Gemeinde gemacht würde." Dort erwarte man als Integrationsleistung, dass die Neueinwanderer die Landessprache erlernten.

http://stern.de/politik/deutschland/:Berlin-J%FCdische-Gemeinde-Spaltung/586876.html

ja erst halsen sie den deutschen die russlandjuden auf, und jetzt versuchen sie das sinkende schiff zu verlassen und das problem der allgemeinheit zu übergeben.

normalerweise sollten die die solche probleme verursachen auch dafür zuständig sein selbige probleme zu lösen. /:(

freuen wir uns in zukunft auf das gejammer von zwei seiten.

tabasco
14.04.2007, 12:44
Jüdische Gemeinde vor der Spaltung? In Ashkenasim A und Ashkenasim B? Schwer ist das Leben. Auf den "Vergleich" Meyers wie "stalinistische Methoden" und "alt-Bolschewiken" hätte die Gegenseite natürlich auch ein Paar gute Vergeiche ... aber die kam ja in dem Artikel nicht zu Sprache.

Helga
14.04.2007, 12:50
Jüdische Gemeinde vor der Spaltung? In Ashkenasim A und Ashkenasim B? Schwer ist das Leben. Auf den "Vergleich" Meyers wie "stalinistische Methoden" und "alt-Bolschewiken" hätte die Gegenseite natürlich auch ein Paar gute Vergeiche ... aber die kam ja in dem Artikel nicht zu Sprache.

Und dabei sind doch "Juden" und "Bolschewiken", als Begriffe, die zwei Seiten ein und derselben Münze?!

alte
14.04.2007, 13:04
Jüdische Gemeinde vor der Spaltung? In Ashkenasim A und Ashkenasim B? Schwer ist das Leben. Auf den "Vergleich" Meyers wie "stalinistische Methoden" und "alt-Bolschewiken" hätte die Gegenseite natürlich auch ein Paar gute Vergeiche ... aber die kam ja in dem Artikel nicht zu Sprache.

Wuste ich alte Frau,
Die Nachkommen von Trozkis, Sinovjev, .....Kaganovitsch, .,...,..
Erenburg (Töte die Deutschen“) ............................................
Können nicht zusammen mit den Nachkommen von Deutschjuden sein.

Entfernungsmesser
14.04.2007, 13:08
Editiert
Du weisst doch, dieser Glaubensgemeinschaft hat sich jder Deutsche nur mit gesenktem Haupt und Schuldbekenntnis auf der Lippe zu nähern!!

Entfernungsmesser
14.04.2007, 13:25
***
Deren Zenit ist überschritten. Es ist immer schwieriger, 20 jährigen die Schuld an der Judenermordung zu vermitteln. Da haben sich die Deutschen schnell eine neue Lieblingsminderheit gesucht: Musels!

herberger
14.04.2007, 14:46
Was können die Juden dafür wenn so viele getürkte Juden aus der ehemaligen UDSSR kommen.100 Rubel und die machen dich zum Mongolen.

tabasco
14.04.2007, 17:03
****

Alte Frau? Huh, gratuliere, Du bist der erste. Mit 31 hat mich noch keiner davor "alte Frau" genannt" :lach: aber daran werde ich mich wohl langsam gewöhnen müssen ;).

Zum Thema: Die Nachkommen von den" Trozkis, Sinovjev, .....Kaganovitsch, .,...,.. Erenburg ((Töte die Deutschen - guter Text, sehr ergreifend und an der Höhe der Zeit) sind gleichen Juden, wie der arme Meyer , der sich wahrscheinlich auf die Art und Weise aus den Vorsitz der gemeinde katapultieren woltte. Nicht ellegant, aber jetzt sprechen nun alle über den bis dahin unbekannten Mann. Angesichts der Tatsache, dass die Ost-Juden die erschlagende Mehrheit an den Jüdischen Gemeinde stellen, würde ich gegen die Mehrheit der Mitglieder und somit auch der Religionssteuerzahler, ven denen die Gemeinde ja auch lebt, nicht soooo weit den Maul aufreissen.

harlekina
14.04.2007, 17:09
Töte die Deutschen - guter Text, sehr ergreifend und an der Höhe der Zeit
????
Ich bitte um nähere Erläuterung.

tabasco
14.04.2007, 17:27
????
Ich bitte um nähere Erläuterung.

Wörtlich, harlekina. In der Zeit, als der Text geschrieben worden war - aus der zeit betrachtet - ist der Text gut, sehr emotionsbeladen und steigerte den Kampfgeist der Soldaten , die ihr okkupiertes land von den besagten Deutschen ja zu verteidigen hatten. Heute sind die Spekulationen darüber nur billig, aber das war auch nicht nicht Deine Intension. Übrigens, auf Russisch benutzt man immer noch - wenn es um den II. WK geht, die Bezeichnung "Deutsche" als Synonym für "Nazis". Wird das Wort in einem anderen Kontext gebraucht, bleibt kein Beigeschmack zurück.

PS: es wäre nett, wenn wir die Diskussion über Kriegsprapaganda irgendwo anders hin verlegen könnten.

kritiker_34
14.04.2007, 20:30
????
Ich bitte um nähere Erläuterung.

Ehrenburg war der grösste Hetzer seitens Stalin im 2. WK

"Doch Ehrenburgs Hasspredigten werden auch in der seriösen Forschung zwiespältig bewertet. Vor allem zwei Argumente werden gegen Ehrenburg vorgebracht: Er habe nicht zwischen legitimem und illegitimem militärischem Vorgehen und nicht zwischen Soldaten und Zivilisten unterschieden, sodass seine Aufrufe tatsächlich als Ausrottungsaufrufe gelten müssten oder zumindest so verstanden werden könnten. Und auch wenn der Vergewaltigungsaufruf nicht authentisch sei, habe doch Ehrenburgs Aufhetzung zur Entmenschlichung des Gegners und dadurch zur Enthemmung der Roten Armee beigetragen; Ehrenburg sei daher mitverantwortlich für die Tötungen, Plünderungen und Vergewaltigungen der Roten Armee an Zivilisten im besetzten Deutschland und anderen von der sowjetischen Armee besetzten Ländern.

So ordnen es auch der Historiker Klaus Wiegrefe und der Jurist Thomas Darnstädt – mit Bezug auf Ehrenburg – ein :

Stalin habe zwar für die Deutschen nicht „die Vernichtung von Millionen Menschen, wie sie Hitler für die Russen plante“, vorgesehen, aber 1,4 bis 2 Millionen deutscher Frauen wurden damals von sowjetischen Soldaten vergewaltigt, es kam zu Morden und Plünderungen. Denn

die Hetzpropaganda ... ließ Stalin erst einstellen, als seine Truppen Oder und Neiße überschritten hatten und damit jenen Boden betraten, den der Kreml-Führer in Zukunft den Deutschen lassen wollte – die spätere DDR. [38].

Eine ähnliche Position vertritt auch der US-amerikanische Historiker und Direktor der Historischen Fakultät der Stanford University, Kalifornien, Norman M. Naimark, der es als „wohlbekannten Standpunkt“ Ehrenburgs bezeichnet, „dass es in diesem Krieg um die Ausrottung der Deutschen ginge“. Naimark führt die Gewalttaten der sowjetischen Armee im besetzten Deutschland gegen Ende des Zweiten Weltkrieges auch auf die „sowjetische Propaganda“ vor allem Ehrenburgs, unter deren ständigem Einfluss die Sowjetsoldaten gehalten wurden, zurück.“[39]. Ähnlich äußert sich der deutsche Historiker Hubertus Knabe. [40].

Auch in einer Publikation der Bundeszentrale für politische Bildung heißt es:

Einflussreiche Personen, wie der bekannte sowjetische Schriftsteller Ilja Ehrenburg, forderten unverblümt die Vernichtung aller in den Machtbereich der Roten Armee gelangenden Deutschen. [41]. "

http://de.wikipedia.org/wiki/Ilja_Grigorjewitsch_Ehrenburg

kritiker_34
14.04.2007, 20:32
Wörtlich, harlekina. In der Zeit, als der Text geschrieben worden war - aus der zeit betrachtet - ist der Text gut, sehr emotionsbeladen und steigerte den Kampfgeist der Soldaten , die ihr okkupiertes land von den besagten Deutschen ja zu verteidigen hatten. Heute sind die Spekulationen darüber nur billig, aber das war auch nicht nicht Deine Intension. Übrigens, auf Russisch benutzt man immer noch - wenn es um den II. WK geht, die Bezeichnung "Deutsche" als Synonym für "Nazis". Wird das Wort in einem anderen Kontext gebraucht, bleibt kein Beigeschmack zurück.

PS: es wäre nett, wenn wir die Diskussion über Kriegsprapaganda irgendwo anders hin verlegen könnten.

die Hasstiraden gegen Deutschland laufen doch weiterhin auf Hochtouren, nur subtiler!

Stechlin
14.04.2007, 20:41
Wörtlich, harlekina. In der Zeit, als der Text geschrieben worden war - aus der zeit betrachtet - ist der Text gut, sehr emotionsbeladen und steigerte den Kampfgeist der Soldaten , die ihr okkupiertes land von den besagten Deutschen ja zu verteidigen hatten. Heute sind die Spekulationen darüber nur billig, aber das war auch nicht nicht Deine Intension. Übrigens, auf Russisch benutzt man immer noch - wenn es um den II. WK geht, die Bezeichnung "Deutsche" als Synonym für "Nazis". Wird das Wort in einem anderen Kontext gebraucht, bleibt kein Beigeschmack zurück.

PS: es wäre nett, wenn wir die Diskussion über Kriegsprapaganda irgendwo anders hin verlegen könnten.

Gut formuliert! Allerdings kann ich einer Aussage absolut nicht zustimmen: daß in Rußland das Wort "Deutscher" immer noch als Synonym für "Nazis" gilt. Diese Erfahrung habe ich dort noch nie gemacht, ganz im Gegenteil. Wir Deutschen haben in Rußland ein sehr hohes Ansehen. Ich bin jedenfalls immer sofort ins Gespräch mit den Leuten dort gekommen. Selbst am Tag des Sieges hatte ich mal eine Begegnung mit einer Veteranin des Krieges, die, auf meine Nationalität aufmerksam geworden, mir sofort um den Hals fiel und mir sagte, sie habe nicht gegen uns Deutsche gekämpft, sondern gegen den Faschismus.

Das ist es auch, was ich den Russen am höchsten anrechne, trotz der vielen Toten und der Brutalität der Deutschen haben sie ihre Mission immer als eine Befreiungsmission angesehen, niemals als einen Rachefeldzug gegen das deutsche Volk - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Stechlin
14.04.2007, 20:43
die Hasstiraden gegen Deutschland laufen doch weiterhin auf Hochtouren, nur subtiler!

In Rußland? Glaub´s mir, Du irrst.

blues
14.04.2007, 20:44
Sonderbar, dass es meist Juden sind, die in vermeintlich auswegloser Situation das Pöbeln beginnen, dann wieder beleidigt tun, wenn sie adäquat Antwort erhalten?

wer beginnt das Pöbeln und welche vermeindlich ausweglose Situation

blues
14.04.2007, 20:50
In Rußland? Glaub´s mir, Du irrst.

auch die hier auftauchenden sogenannten Antipathien gegen Deutsche in Polen kann ich in der Studentenschaft der Viadrina und bei den jüngeren Polen (auch den 50 jährigen, die ich kennenlernte) nicht nachvollziehen

kritiker_34
14.04.2007, 20:51
In Rußland? Glaub´s mir, Du irrst.

seitens Putin NICHT! Putin kennt D persönlich und es spricht Bände, wenn der Nachschub für deutsche Soldaten in Afghanistan zum Grossteil über Russland abgewickelt wird.

Aber was als "anti-deutsche Hetze" läuft kannst du u.a. in diesem Forum nachlesen.

Wenn jemand dafür plädiert, dass z.B. der ASYLMISSBRAUCH von irgendwelchen Ausländern gestoppt werden muss, um das Fass nicht zum Überlaufen zu bringen, dann kommt - früher oder später - der Hinweis auf die NS Zeit. Sehe dir doch einfach mal deine eigenen Beiträge an.

Nebulus
14.04.2007, 20:59
seitens Putin NICHT! Putin kennt D persönlich und es spricht Bände, wenn der Nachschub für deutsche Soldaten in Afghanistan zum Grossteil über Russland abgewickelt wird.

Aber was als "anti-deutsche Hetze" läuft kannst du u.a. in diesem Forum nachlesen.

Wenn jemand dafür plädiert, dass z.B. der ASYLMISSBRAUCH von irgendwelchen Ausländern gestoppt werden muss, um das Fass nicht zum Überlaufen zu bringen, dann kommt - früher oder später - der Hinweis auf die NS Zeit. Sehe dir doch einfach mal deine eigenen Beiträge an.Mein Guter, du vergisst einfach, dass hier niemand deiner Gesinnungsfreunde ehrlich genug wäre, zwischen Asylmissbrauchern, Asylsuchenden, Gastarbeitern, Migranten, ausländischen Gästen oder Studenten oder zu unterscheiden. Und da wundert es dich, wenn ihr schnell mal in die Braune Ecke gestellt werdet.

Stechlin
14.04.2007, 21:05
seitens Putin NICHT! Putin kennt D persönlich und es spricht Bände, wenn der Nachschub für deutsche Soldaten in Afghanistan zum Grossteil über Russland abgewickelt wird.

Aber was als "anti-deutsche Hetze" läuft kannst du u.a. in diesem Forum nachlesen.

Wenn jemand dafür plädiert, dass z.B. der ASYLMISSBRAUCH von irgendwelchen Ausländern gestoppt werden muss, um das Fass nicht zum Überlaufen zu bringen, dann kommt - früher oder später - der Hinweis auf die NS Zeit. Sehe dir doch einfach mal deine eigenen Beiträge an.

Bitte? Daß ich hier im Forum als "Russenknecht" verschrien bin, dessen bin ich mir bewußt. Aber - wenn ich Dich richtig verstanden habe - einen Antideutschen kann man mich nun wirklich nicht schimpfen. Im Gegenteil, bin ich doch selbst der Auffassung, daß man Deutsche Geschichte nicht auf 12 Jahre Faschistische Diktatur reduzieren darf und auch nicht soll. Wir haben eine spezielle Verantwortung für unsere Geschichte, aber deshalb stets im Büßerhemd rumzulaufen halte auch ich für vollkommen unangebracht.

Ich bekenn mich zu meiner Nation, zu meiner kulturellen Identität, zu meiner Geschichte, zu der Luther, Marx und Einstein, aber eben auch Hitler, Göring und Eichmann gehören.

kritiker_34
14.04.2007, 21:09
Mein Guter, du vergisst einfach, dass hier niemand deiner Gesinnungsfreunde ehrlich genug wäre, zwischen Asylmissbrauchern, Asylsuchenden, Gastarbeitern, Migranten, ausländischen Gästen oder Studenten oder zu unterscheiden. Und da wundert es dich, wenn ihr schnell mal in die Braune Ecke gestellt werdet.

"ihr" Linken und differenzieren? Ihr kennt noch nichtmal den Unterschied zwischen einem Handwerksmeister und einem Bankier. Übelste pauschale Hetze, solange es gegen Deutschland geht.

Frei-denker
14.04.2007, 21:10
Das ist es auch, was ich den Russen am höchsten anrechne, trotz der vielen Toten und der Brutalität der Deutschen haben sie ihre Mission immer als eine Befreiungsmission angesehen, niemals als einen Rachefeldzug gegen das deutsche Volk - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Na, da melde ich aber Zweifel an.

Sind dir die Greuel von Nemmersdorf bekannt?

Ist dir bekannt wer die Wilhelm Gustloff torpediert hat? Ist dir bekannt, daß dadurch mehr Menschen starben als auf dem Untergang der Titanic - hauptsächlich Frauen, Alte und Kinder?

Das die russischen Jagdbomber im Tiefflug mit Bordkanonen auf die Flüchtlingstrecks der ostpreußischen Zivilbevölkerung schossen, ist dir bekannt?

Das die Russen Bomben in das Eis des frischen Haffs warfen, damit die flüchtenden Zivilisten mitsamt ihren Pferdewagen im eiskalten Wasser verschwanden, ist dir bekannt? Meine Mutter war solch ein Flüchtling. Sie hat mir erzählt, was sich dort für Dramen abspielten. Sie hat das bis heute nicht überwinden können.

Und das alles soll nichts mit Rache zu tun haben? Womit um alles in der Welt dann?

Helga
14.04.2007, 21:11
Mein Guter, du vergisst einfach, dass hier niemand deiner Gesinnungsfreunde ehrlich genug wäre, zwischen Asylmissbrauchern, Asylsuchenden, Gastarbeitern, Migranten, ausländischen Gästen oder Studenten oder zu unterscheiden. Und da wundert es dich, wenn ihr schnell mal in die Braune Ecke gestellt werdet.

Dummschwätzer!

Da habe ich schon diese Unterscheidungen angestellt, zu einer Zeit, zu der Sie im Auge Ihres Vaters noch ein lüsternes Glitzern waren!

tabasco
14.04.2007, 21:16
Gut formuliert! Allerdings kann ich einer Aussage absolut nicht zustimmen: daß in Rußland das Wort "Deutscher" immer noch als Synonym für "Nazis" gilt.(...)

Wenn es um den II.WK geht - ja. Das habe ich ja ebreits geschrieben.


die Hasstiraden gegen Deutschland laufen doch weiterhin auf Hochtouren, nur subtiler!Glaube ich nicht. Welchen Sinn haben sie jetzt ?(


Ehrenburg war der grösste Hetzer seitens Stalin im 2. WK(...) Ich verstehe Deine Meinung, das Thema polarisiert sehr. Ich sehe - wie gesagt - den Text aus dem geschichtlichen Kontext - ein okkupiertes Land, Deutscher = Nazi, Kriegspropaganda. Es sind hier genung Menschen in Forum, die zwischen Ausländern und Muslimen und Islamisten nicht differenzieren können - im tiefsten Frieden und voller Aufgeklärtheit. Im Rückblick auf okkupiertes Land UDSSR und II.WK von dem Ehrenburg "Differenzierung" zwischen legitimem und illegitimem militärischem Vorgehen zu verlangen ist schlicht absurd. Ich sogar - an der sowejtischen Schule - hatte z.B. kein Wort im Unterricht über die Allierten gehört - man hat geschwiegen und so getan, als hätte UDSSR den Krieg alleine gemeistert. Und es waren schon die 80er Jahre ... Kannst Du Dir denken, durch welchen Propaganda-Fernglas die Menschen zu den Kriegszeiten die Welt gesehen hatten, zumal sie ja in ihrer Heimat von den Deutschen aufgesucht wurden und nicht umgekeht?

Stechlin
14.04.2007, 21:17
Na, da melde ich aber Zweifel an.

Sind dir die Greuel von Nemmersdorf bekannt?

Ist dir bekannt wer die Wilhelm Gustloff torpediert hat? Ist dir bekannt, daß dadurch mehr Menschen starben als auf dem Untergang der Titanic - hauptsächlich Frauen, Alte und Kinder?

Das die russischen Jagdbomber im Tiefflug mit Bordkanonen auf die Flüchtlingstrecks der ostpreußischen Zivilbevölkerung schossen, ist dir bekannt?

Das die Russen Bomben in das Eis des frischen Haffs warfen, damit die flüchtenden Zivilisten mitsamt ihren Pferdewagen im eiskalten Wasser verschwanden, ist dir bekannt? Meine Mutter war solch ein Flüchtling. Sie hat mir erzählt, was sich dort für Dramen abspielten. Sie hat das bis heute nicht überwinden können.

Und das alles soll nichts mit Rache zu tun haben? Womit um alles in der Welt dann?

Warst Du schon mal in Rußland? Es gibt dort keine Familie, die nicht mindestens ein Opfer zu beklagen hat. 27 Millionen Tote, das Land bis zur Linie Leningrad-Moskau-Stalingrad zerstört. Und wenn ich zerstört sage, dann meine ich auch zerstört.

Dich hätte ich gerne mal gesehen, wie Du reagiert hättest.
Daß es Exzesse gab, streite ich überhaupt nicht ab. Ja, es gab diese unsäglichen Vergewaltigungen, ja es gab Racheaktionen. Aber Krieg macht die Menschen stumpf. Und Ursache und Wirkung berücksichtigend darf gesagt werden, daß, wer Wind säht, eben Sturm erntet.

PS: Jeder russische Offizier hat einen vergewaltigenden Soldaten sofort an die Wand gestellt. Das ist belegt. Diese Befehle, die übrigens von Schukow kamen, sind kein Geheimnis, aber einige wollen von denen nichts wissen.

Krieg ist immer ein schmutziges Geschäft. Aber den Krieg hat Deutschland angefangen. Und der deutsche Landser hat bestimmt nicht an jeder Bauernkate freundlich angeklopft, und höflichst um einen Beischlaf gebeten.

tabasco
14.04.2007, 21:19
(...)

Das die russischen Jagdbomber im Tiefflug mit Bordkanonen auf die Flüchtlingstrecks der ostpreußischen Zivilbevölkerung schossen, ist dir bekannt?(...) Du ... da bekomme ich Lachkrämpfe!

Ist die die Umlagerung von Leningrad bekannt - eine Stadt in HUNGERTOD getrieben - Frauen, Kinder ? Ich schlage vor wie schließen mal das Thema - hier ging esnämlich um die Spaltung von Berlinergemeinde!!!

blues
14.04.2007, 21:19
Na, da melde ich aber Zweifel an.

Sind dir die Greuel von Nemmersdorf bekannt?

Ist dir bekannt wer die Wilhelm Gustloff torpediert hat? Ist dir bekannt, daß dadurch mehr Menschen starben als auf dem Untergang der Titanic - hauptsächlich Frauen, Alte und Kinder?

Das die russischen Jagdbomber im Tiefflug mit Bordkanonen auf die Flüchtlingstrecks der ostpreußischen Zivilbevölkerung schossen, ist dir bekannt?

Das die Russen Bomben in das Eis des frischen Haffs warfen, damit die flüchtenden Zivilisten mitsamt ihren Pferdewagen im eiskalten Wasser verschwanden, ist dir bekannt? Meine Mutter war solch ein Flüchtling. Sie hat mir erzählt, was sich dort für Dramen abspielten. Sie hat das bis heute nicht überwinden können.

Und das alles soll nichts mit Rache zu tun haben? Womit um alles in der Welt dann?


Nun, wer den Krieg beginnt ...

und damit schmälere ich nicht das Unrecht an der dtsch. Zivilbevölkerung

auch meine Großeltern flohen und konnten nichts hübsches erzählen ...

auch im Westen schossen US u.brit. Jabos gerne auf einzelne Zivilisten z.B im Emsland

nur sollte nicht vergessen werden, das es der österreichische , katholische Volksschüler und seine Bande waren, die den Krieg begonnen hatten -

das Unrecht hätte ja nicht passieren müssen

klar soweit ?

Helga
14.04.2007, 21:26
klar soweit ?

Wenn man der offiziellen Geschichtsschreibung folgt, dann ja!

Ich folge dieser aber nicht!

harlekina
14.04.2007, 21:26
Leute, Thema!!
Nicht zerfleischen!!

Nebulus
14.04.2007, 21:31
Wenn man der offiziellen Geschichtsschreibung folgt, dann ja!

Ich folge dieser aber nicht!Ich wüßte nicht, dass du je einer Geschichtsschreibung gefolgt wärest, sei sie nun offiziell- oder inoffiziell gewesen. So bleibt wieder einmal nur eine Helga'sche Worthülse und sonst garnichts. :D

Stechlin
14.04.2007, 21:32
Wenn man der offiziellen Geschichtsschreibung folgt, dann ja!

Ich folge dieser aber nicht!

Du bist ja auch eine notorische Leugnerin so vieler offizieller Dinge, die längst nachgewiesen sind. Da sei der 130er vor, nicht wahr?

Nebulus
14.04.2007, 21:38
Dummschwätzer!

Da habe ich schon diese Unterscheidungen angestellt, zu einer Zeit, zu der Sie im Auge Ihres Vaters noch ein lüsternes Glitzern waren!Sind Sie da wirklich sicher? Vielleicht nehmen Sie das "lüsternde Glitzern" einfach wieder zurück. :hihi:

FranzKonz
14.04.2007, 21:38
notorische Leugnerin?
Was ist "es" nun? Mir hat "es" gesagt, "es" habe einen Schwanz? Oder hat "es" einen aus Plastik in der Tasche gemeint ?(

Es lohnt wirklich nicht, mit diesem Forentroll ein Wort zu wechseln. Die Sperre ist ohnehin abzusehen, das ist das Geschlecht dann eher nebensächlich.

Stechlin
14.04.2007, 21:40
notorische Leugnerin?
Was ist "es" nun? Mir hat "es" gesagt, "es" habe einen Schwanz? Oder hat "es" einen aus Plastik in der Tasche gemeint ?(

Bei "Helga" schlußfolgerte ich: weiblich. Aber da der/die/das Gute sowieso nicht so recht weiß, was er/sie/es hier für einen rechtsradikalen Müll abläßt, würde es mich auch nicht wundern, wenn er/sie/es nicht mal weiß, wie Gott ihn/sie/es schuf.

Helga
14.04.2007, 21:41
Sind Sie da wirklich sicher? Vielleicht nehmen Sie das "lüsternde Glitzern" einfach wieder zurück. :hihi:

Ich bin mir ganz sicher, Nebulös!

:))

Frei-denker
14.04.2007, 21:43
Warst Du schon mal in Rußland? Es gibt dort keine Familie, die nicht mindestens ein Opfer zu beklagen hat. 27 Millionen Tote, das Land bis zur Linie Leningrad-Moskau-Stalingrad zerstört. Und wenn ich zerstört sage, dann meine ich auch zerstört.

Dich hätte ich gerne mal gesehen, wie Du reagiert hättest.
Daß es Exzesse gab, streite ich überhaupt nicht ab. Ja, es gab diese unsäglichen Vergewaltigungen, ja es gab Racheaktionen. Aber Krieg macht die Menschen stumpf. Und Ursache und Wirkung berücksichtigend darf gesagt werden, daß, wer Wind säht, eben Sturm erntet..
Moment, es ging um die Frage, ob die russischen Soldaten sich an der deutschen Zivilbevölkerung gerecht haben. Und da hattest du behauptet, daß praktisch nie aus Rache gehandelt worden wäre.

Deshalb kannst du jetzt nicht Racheaktionen mit Taten der deutschen Soldaten relativieren.

Auch verstehe ich nicht, warum du ein Posting vorher behauptest, dass es nie Racheaktionen gab, jetzt jedoch von Racheaktionen und Vergewaltigungen sprichst.

Nach dem, was ich bisher gelesen und an TV-Dokus gelesen habe, haben sich die Russen von Ostpreußen bis Berlin wie die Tiere verhalten.

In Königsberg z.B. wurden verletzte Frauen, die im Krankenhaus lagen mehrmals vergewaltigt. Schließlich haben die Russen das Krankenhaus angezündet und die Kranken, die auf allen Vieren vor den Flammen fliehen und zur Tür rauskriechen wollten mit dem MG niedergemacht.

Ich empfehle dir mal den Augenzeugenbericht von von Lehndorff, der damals als Arzt dabei war.

Die Kriegsverbrechen der Russen spotten jeglicher Beschreibung.



PS: Jeder russische Offizier hat einen vergewaltigenden Soldaten sofort an die Wand gestellt. Das ist belegt. Diese Befehle, die übrigens von Schukow kamen, sind kein Geheimnis, aber einige wollen von denen nichts wissen.
.
Dann hätten sie die halbe russische Armee an die Wand stellen müssen. Alle Berichte, TV-Dokus zeichnen ein ganz anderes Bild. Augenzeugenberichte ebenfalls.


Sorry, bin hier wohl ein wenig Offtopic geraten. Wir sollten zum Thema russische Armee vielleicht besser einen seperaten Thread aufmachen.

blues
14.04.2007, 21:44
@helga

wenn ich das richtig verstehe

ist der Gedankengang: das Stalin - den ich auch für einen Verbrecher halte - diesen Krieg beginnen wollte ?

wie soll dieser Gedankengang untermauert werden ?

blues
14.04.2007, 21:46
Leute, Thema!!
Nicht zerfleischen!!


gehört alles zum Thema

das "Zerfleischen" allerdings liegt mir fern und sollte jedem fern liegen

Helga
14.04.2007, 21:47
@helga

wenn ich das richtig verstehe

ist der Gedankengang: das Stalin - den ich auch für einen Verbrecher halte - diesen Krieg beginnen wollte ?

wie soll dieser Gedankengang untermauert werden ?

Sie wissen doch sicher, Blues, dass die These vom Präventivkrieg Hitlers seit langem ins Reich der Verschwörungstheorie verbannt wiurde?

Was hülfe es also, wenn ich nun die militärstrategische Lage vor dem "Angriff auf das schlafende Mittärchän Rußland" einer genaueren Betrachtung unterzöge?

:))

Nebulus
14.04.2007, 21:49
So, um wieder einmal zurück zum Thema zu kommen.
Ich vermute einmal, dass es den Parteien mehr um das Finanzielle geht. Es gibt ja ettliche jüdische Vereine, die sich nicht unter das Kuratel des ZdJ stellen wollten und deshalb finanziell nie von den Zahlungen der Bundesregierung profitieren konnten. So hat es schon Jahrzehnte immer Streit zwischen den einzelnen Verbänden gegeben.

Warum nun dort die Amtsprache "russisch" sein sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Außer Hebräisch und Deutsch, oder besser Deutsch und Hebräisch sollte es keine weitere "Amtsprache" geben. Sonst gäbe es dort die selben Probleme mit der Integration wie mit den Moslems beispielsweise.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass der ZdJ das Problem künstlich hochspielt.

Stechlin
14.04.2007, 21:52
Moment, es ging um die Frage, ob die russischen Soldaten sich an der deutschen Zivilbevölkerung gerecht haben. Und da hattest du behauptet, daß praktisch nie aus Rache gehandelt worden wäre.

Deshalb kannst du jetzt nicht Racheaktionen mit Taten der deutschen Soldaten relativieren.

Auch verstehe ich nicht, warum du ein Posting vorher behauptest, dass es nie Racheaktionen gab, jetzt jedoch von Racheaktionen und Vergewaltigungen sprichst.

Nach dem, was ich bisher gelesen und an TV-Dokus gelesen habe, haben sich die Russen von Ostpreußen bis Berlin wie die Tiere verhalten.

In Königsberg z.B. wurden verletzte Frauen, die im Krankenhaus lagen mehrmals vergewaltigt. Schließlich haben die Russen das Krankenhaus angezündet und die Kranken, die auf allen Vieren vor den Flammen fliehen und zur Tür rauskriechen wollten mit dem MG niedergemacht.

Ich empfehle dir mal den Augenzeugenbericht von von Lehndorff, der damals als Arzt dabei war.

Die Kriegsverbrechen der Russen spotten jeglicher Beschreibung.


Dann hätten sie die halbe russische Armee an die Wand stellen müssen. Alle Berichte, TV-Dokus zeichnen ein ganz anderes Bild. Augenzeugenberichte ebenfalls.

Ich schrieb aber auch, daß Ausnahmen die Regel bestätigen. Meine Großmutter hätte die Nachkriegszeit nicht überlebt, wenn die Russen sie nicht mit Medikamenten und Nahrung versorgt hätten. Siehst Du, es gibt eben viele Facetten. Welche ist nun die alleingültige?

Wenn die Russen wirklich Rache geübt hätten, also 1:1 vergolten, dann hätte in Deutschland kein Stein mehr auf dem anderen gestanden und halb Deutschland hätte sich dabei wiedergefunden, das wieder aufzubauen, was von 1941-1945 in der SU in Schutt und Asche fiel. Hast Du Dir mal allein den volkswirtschaftlichen als auch den gesellschaftlichen Schaden vor Augen geführt, den Deutschland dort angerichtet hat? Der Objektivität sollte es geschuldet sein, auch das wenigstens mit einem Satz mal erwähnt zu haben.

Und was diese "Dokumentationen" betrifft - ja, die kenne ich auch. Und? Klar war das schlimm. Aber ich bin erstaunt, daß ausgerechnet Du diesen so 100%ig Glauben schenkst. Könnte es nicht sein, daß in diesen tollen Filmchen die Sache ein wenig einseitig dargestellt wurde? An ähnliche Dokus über all die Gräueltaten der deutschen Soldateska kann ich mich jedenfalls nicht erinnern, und wenn, laufen diese Nachts bei arte, wenn keiner mehr zuschaut.

blues
14.04.2007, 21:53
@helga

putzig

geh dochmal in eine beliebige militärhist. Hochschule dieses Landes und höre oder lies was man so über den Beginn des 2ten WKs zu sagen hat, da gibt es viele sehr, sehr konservative Historiker, die der ihrigen Meinung nicht entsprechen werden

es ist unmöglich etwas herbeireden zu wollen, was inexsistent ist

oder warum wird einer anderen Theorie nicht entsprochen ? bzw. erläuternd besprochen ?

kritiker_34
14.04.2007, 21:54
Glaube ich nicht. Welchen Sinn haben sie jetzt ?(

Das strategische Ziel ist die endgültige Zerstörung Deutschlands. Eine Komponente um dieses Ziel zu erreichen, ist die Überflutung mit Ausländern, sodass die Sozialsysteme, welche ursprünglich zur Absicherung des deutschen Volkes gegründet wurden, zusammenbrechen.

Dieser Missbrauch gilt - teilweise - auch für sogenannte Russlanddeutsche. Es ist eben NICHT selbstverständlich, dass man sich in einem Gastland den jeweiligen Sitten und Gebräuchen anpasst. Dieses Strangthema belegt doch die soziale Sprengkraft, welche von Leuten ausgeht, welche zu faul sind, die deutsche Sprache zu lernen.

Dies bezieht sich NICHT auf dich oder auch andere jüdische oder israelische Foristen hier. Am Sprachgebrauch mangelt es dir nicht!



Ich verstehe Deine Meinung, das Thema polarisiert sehr. Ich sehe - wie gesagt - den Text aus dem geschichtlichen Kontext - ein okkupiertes Land, Deutscher = Nazi, Kriegspropaganda. Es sind hier genung Menschen in Forum, die zwischen Ausländern und Muslimen und Islamisten nicht differenzieren können - im tiefsten Frieden und voller Aufgeklärtheit.

Das stimmt soo pauschal überhaupt nicht. Es gibt allerdings verhärtete Fronten in der Argumentation.


Im Rückblick auf okkupiertes Land UDSSR und II.WK von dem Ehrenburg "Differenzierung" zwischen legitimem und illegitimem militärischem Vorgehen zu verlangen ist schlicht absurd. Ich sogar - an der sowejtischen Schule - hatte z.B. kein Wort im Unterricht über die Allierten gehört - man hat geschwiegen und so getan, als hätte UDSSR den Krieg alleine gemeistert. Und es waren schon die 80er Jahre ... Kannst Du Dir denken, durch welchen Propaganda-Fernglas die Menschen zu den Kriegszeiten die Welt gesehen hatten, zumal sie ja in ihrer Heimat von den Deutschen aufgesucht wurden und nicht umgekeht?

Das es im 2. WK zu unmenschlichen Verbrechen gekommen ist, dürfte bekannt sein.

Nur... wenn zum widerholten Masse auf die kommunistische Diktatur VOR und/oder NACH der NS Zeit hingewiesen wird, kommt mit religiöser Regelmässigkeit, der Hinweis auf die deutsche NS Zeit. So als ob sich in D überhaupt nichts verändert hat. Wenn es irgendwann in D krachen sollte, dann haben diese Links Pauschalierer einen nicht unerheblichen Anteil daran.

Falls du MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG hören willst:

Der russische Bolschewismus war der Wegbereiter für den deutschen Faschismus!
BEIDE SYSTEME waren auf die ABSOLUTE MACHT des STAATES ausgerichtet, mit allen Konsequenzen, welche sich daraus ergaben.

Und aus dieser geschichtlichen Entwicklung heraus, ist es schon eine Ironie der Geschichte, dass Russen (jüdische wie deutsche) hier in D Asyl erhalten, aber ein Wort der Anerkennung über das was JETZT in D passiert, DAS kommt seeehr selten, wenn überhaupt.

Wenn die glorreichen Kommunisten soooooooo vieeeeeeeeeel besser sind, warum bleiben dann diejenigen, welche momentan hier sind, nicht im angeblich soooovieeel besseren Russland?

ortensia blu
14.04.2007, 21:54
Wenn es um den II.WK geht - ja. Das habe ich ja ebreits geschrieben.

Glaube ich nicht. Welchen Sinn haben sie jetzt ?(

Ich verstehe Deine Meinung, das Thema polarisiert sehr. Ich sehe - wie gesagt - den Text aus dem geschichtlichen Kontext - ein okkupiertes Land, Deutscher = Nazi, Kriegspropaganda. Es sind hier genung Menschen in Forum, die zwischen Ausländern und Muslimen und Islamisten nicht differenzieren können - im tiefsten Frieden und voller Aufgeklärtheit. Im Rückblick auf okkupiertes Land UDSSR und II.WK von dem Ehrenburg "Differenzierung" zwischen legitimem und illegitimem militärischem Vorgehen zu verlangen ist schlicht absurd. Ich sogar - an der sowejtischen Schule - hatte z.B. kein Wort im Unterricht über die Allierten gehört - man hat geschwiegen und so getan, als hätte UDSSR den Krieg alleine gemeistert. Und es waren schon die 80er Jahre ... Kannst Du Dir denken, durch welchen Propaganda-Fernglas die Menschen zu den Kriegszeiten die Welt gesehen hatten, zumal sie ja in ihrer Heimat von den Deutschen aufgesucht wurden und nicht umgekeht?

Es hätte aber auch umgekehrt sein können, denn Stalin und Hitler waren beide Verbrecher. Hitler war nur schneller.

Warum wollen denn die russischen Juden nicht in Rußland bleiben?

Frei-denker
14.04.2007, 21:55
Ich schrieb aber auch, daß Ausnahmen die Regel bestätigen. Meine Großmutter hätte die Nachkriegszeit nicht überlebt, wenn die Russen sie nicht mit Medikamenten und Nahrung versorgt hätten. Siehst Du, es gibt eben viele Facetten. Welche ist nun die alleingültige?

Wenn die Russen wirklich Rache geübt hätten, also 1:1 vergolten, dann hätte in Deutschland kein Stein mehr auf dem anderen gestanden und halb Deutschland hätte sich dabei wiedergefunden, das wieder aufzubauen, was von 1941-1945 in der SU in Schutt und Asche fiel. Hast Du Dir mal allein den volkswirtschaftlichen als auch den gesellschaftlichen Schaden vor Augen geführt, den Deutschland dort angerichtet hat? Der Objektivität sollte es geschuldet sein, auch das wenigstens mit einem Satz mal erwähnt zu haben.

Und was diese "Dokumentationen" betrifft - ja, die kenne ich auch. Und? Klar war das schlimm. Aber ich bin erstaunt, daß ausgerechnet Du diesen so 100%ig Glauben schenkst. Könnte es nicht sein, daß in diesen tollen Filmchen die Sache ein wenig einseitig dargestellt wurde? An ähnliche Dokus über all die Gräueltaten der deutschen Soldateska kann ich mich jedenfalls nicht erinnern, und wenn, laufen diese Nachts bei arte, wenn keiner mehr zuschaut.

Zum Teil wirst auch du recht haben. Wird man wohl mal differenziert untersuchen müssen. Doch das sollten wir besser zu einem späteren Zeitpunkt in einem sepraten Thread im Geschichtsforum erörtern, da wir hier offtopic geraten.

Stechlin
14.04.2007, 21:56
Zum Teil wirst auch du recht haben. Wird man wohl mal differenziert untersuchen müssen. Doch das sollten wir besser zu einem späteren Zeitpunkt in einem sepraten Thread im Geschichtsforum erörtern, da wir hier offtopic geraten.

Einverstanden.

Nebulus
14.04.2007, 22:01
Es hätte aber auch umgekehrt sein können, denn Stalin und Hitler waren beide Verbrecher. Hitler war nur schneller.

Warum wollen denn die russischen Juden nicht in Rußland bleiben?Blöde Frage, entschuldige.

blues
14.04.2007, 22:06
Wie's reinschreit, so dröhnt's raus!

OK?

ja, schafft aber doch nur bittere Stimmung und bringt doch nichts

beiden Parteien

also: locker bleiben

aber, der Krieg des österreichischen katholischen Politikers und seiner Bande, wurde

eben von selbigen begonnen, die SU (u. ich halte Stalin und seine Bande genauso für Verbrecher) war doch ohne Hilfe der westlichen Alliierten nicht in der Lage einen Krieg zu beginnen, oder soll es doch ein undurchsichtiger Trick der SU gewesen sein, das sie die Angreifer bis vor Moskau ins Land lockten ?

ortensia blu
14.04.2007, 22:10
Blöde Frage, entschuldige.

Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur Leute, die zu blöd sind sie zu beantworten.

tabasco
14.04.2007, 22:10
@kritiker_34
Es stimmt vieles, ich sehe nur den großgeplanetn Deutschtumvernichtenden Auftrag nicht, dem Rest kann ich aber mehr oder weniger zustimmen.


(...) Wenn die glorreichen Kommunisten soooooooo vieeeeeeeeeel besser sind (...) Nein. Weil Kommunismus eine Diktatur war und weil viele darunter gelitten hatten. Mein Opa vaterlicherseits galt für die Kommunisten als "Feind des Volkes" - er hat sich etwa ukrainischfreundlich gezeigt, war Lehrer an einer Dorfschule. Den führte man ab und da wars. Wie und wann er starb, erfuhren wir erst nachdem Ukrain unabhängig und Archive zum Teil geöffnet wurden. Mein Vater trug sein ganzes leben land den Makel "Sohn von dem Feind des Volkes".

PS: Wer das jetzt da oben nicht kapiert, soll den Maul halten, ich rede mit dem kritiker_34.

... ich vergleiche die beiden aber nicht in dem Sinne "besser/schlechter". Kann ich nicht, die Gründe mögen ganz subjektive sein, verzeihe.

Ich kehre nun aber gerne zum Thema "Jüdische Gemeinde vor der Spaltung" .


(...) Warum nun dort die Amtsprache "russisch" sein sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Außer Hebräisch und Deutsch, oder besser Deutsch und Hebräisch sollte es keine weitere "Amtsprache" geben.
Theoretisch - ja. Praktisch ... ähh :( . Über 80% sind russischsprechend. Und eher keine junge Menschen.


Sonst gäbe es dort die selben Probleme mit der Integration wie mit den Moslems beispielsweise.
Es gibt vergleichbare, aber nicht die gleichen ... die Gewaltbereitschaft, Agressivität und Kriminalität fällt eber weg.


Ich kann mir allerdings vorstellen, dass der ZdJ das Problem künstlich hochspielt.ZdJ - nicht. Aber Meyer - lies doch mal was ich gefunden habe:

(...)
Nach Angaben Meyers sind mittlerweile rund 80 Prozent der Mitglieder Immigranten aus den ehemaligen GUS-Staaten.

Er befürworte die Stärkung der Gemeinde durch Zuwanderung, stellte Meyer klar. Unerträglich sei für ihn jedoch der "Umgang mit der Minderheit". Hinzu kämen viele persönliche Angriffe, die darauf abzielten, sein Renommee als Anwalt und seine bürgerliche Existenz zu zerstören. Die Staatsanwaltschaft hatte im Februar ein Ermittlungsverfahren gegen Meyer wegen des Verdachts der Untreue eingestellt. Angezeigt worden war er von einem Vorstandsmitglied wegen einer angeblich nicht ordnungsgemäßen Auftragsvergabe an eine Firma.

Er bedauere den Schritt, betonte Meyer, der dem Direktorium des Zentralrats der Juden in Deutschland und noch dem Berliner Gemeindeparlament angehört. Er sehe aber keine andere Möglichkeit. Rund 300 bis 350 Personen hätten ihm bisher Interesse an einer Neugründung signalisiert, sagte Meyer.
Also geht es nicht um die Juden, Russen oder sonst was. Es geht um GELD :( . Der Typ hat schon 2005 den handtuch an der gemeinde geschmissen - das ahbe ich vorher überlesen und wunderte mich, wieso er gegen 80% seiner Wähler hetzt ...

PS2: Quelle

http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Nachrichten/id/181564

tabasco
14.04.2007, 22:13
Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur Leute, die zu blöd sind sie zu beantworten.

Mein guter Bekjannter sagt immer dann "es sei denn man stellt welche... :).

alte
14.04.2007, 22:37
Geh spielen, Pummelchen.



Alte Frau? Huh, gratuliere, Du bist der erste. Mit 31 hat mich noch keiner davor "alte Frau" genannt" :lach: aber daran werde ich mich wohl langsam gewöhnen müssen ;).

Zum Thema: Die Nachkommen von den" Trozkis, Sinovjev, .....Kaganovitsch, .,...,.. Erenburg ((Töte die Deutschen - guter Text, sehr ergreifend und an der Höhe der Zeit) sind gleichen Juden, wie der arme Meyer , der sich wahrscheinlich auf die Art und Weise aus den Vorsitz der gemeinde katapultieren woltte. Nicht ellegant, aber jetzt sprechen nun alle über den bis dahin unbekannten Mann. Angesichts der Tatsache, dass die Ost-Juden die erschlagende Mehrheit an den Jüdischen Gemeinde stellen, würde ich gegen die Mehrheit der Mitglieder und somit auch der Religionssteuerzahler, ven denen die Gemeinde ja auch lebt, nicht soooo weit den Maul aufreissen.

Kugelfisch fielen Dank für die Antwort.
Mit Alte Frau habe ich mich gemeint. Wahrscheinlich habe ich falsch geschrieben.
Bin ungebildet weil meine Jugend habe ich in bolschewistischen KZ (GULAG) verbracht. Schlimme Zeiten waren das! Die Hälfte Russlanddeutschen fahlen damals zum Opfer. Gott sei Dank die Zeiten sind jetzt vorbei.

Zur Sache. Ich teile Ihre Sorgen. Aber Fakt ist Fakt. Was kann man machen.
90% Juden, die in Deutschland leben sind aus frühere Sowjetunion. Das heißt, das ZdJ vertritt direkte und undirekte Nachkommen von Trozki & Co, .....Kaganovitsch, ..... Ehrenburg (Töte die Deutsche)............+ Paulo Pinkel.

Quo vadis
14.04.2007, 22:42
Jüdische Gemeinde vor der Spaltung? In Ashkenasim A und Ashkenasim B? Schwer ist das Leben. Auf den "Vergleich" Meyers wie "stalinistische Methoden" und "alt-Bolschewiken" hätte die Gegenseite natürlich auch ein Paar gute Vergeiche ... aber die kam ja in dem Artikel nicht zu Sprache.

warum sollten die sich nicht spalten, außer ihrem Jahwe verbindet das verarmte Ostjudentum und das etablierte, stark an Georgeboy orientierte Judentum vor Ort, wohl recht wenig.....

Nebulus
14.04.2007, 22:47
Theoretisch - ja. Praktisch ... ähh :( . Über 80% sind russischsprechend. Und eher keine junge Menschen. Nun ich verstehe, dass die alten Russen Russisch reden, weil sie es nicht anders können. (ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass nicht wenige deutsch sprechen, gebrochen wohl aber verständlich.)
Es gibt vergleichbare, aber nicht die gleichen ... die Gewaltbereitschaft, Agressivität und Kriminalität fällt eber weg. Leider muss man das unterstreichen.
ZdJ - nicht. Aber Meyer - lies doch mal was ich gefunden habe:
Also geht es nicht um die Juden, Russen oder sonst was. Es geht um GELD :( . Der Typ hat schon 2005 den handtuch an der gemeinde geschmissen - das ahbe ich vorher überlesen und wunderte mich, wieso er gegen 80% seiner Wähler hetzt ...Das ist mir bekannt. Ich sagte ja, es geht ums Geld, nicht ausschließlich aber ziemlich deutlich. Die Querelen gibt es übrigens schon Jahrzehnte. Um es einmal drastisch auszudrücken: es gibt zwei Fraktionen, die Knobloch-Fraktion um den Fleischtopf und die fast leerausgehende "Finkelstein-Fraktion."

tabasco
14.04.2007, 22:47
Kugelfisch fielen Dank für die Antwort.
Mit Alte Frau habe ich mich gemeint. Wahrscheinlich habe ich falsch geschrieben.
Bin ungebildet weil meine Jugend habe ich in bolschewistischen KZ (GULAG) verbracht. Schlimme Zeiten waren das! Die Hälfte Russlanddeutschen fahlen damals zum Opfer. Gott sei Dank die Zeiten sind jetzt vorbei.. :(

Ich freue mich, dass Du überlebt hast . Wenn Du Kinder hast, sorge bitte dafür, dass das Wissen darüber, wie es war, nicht verloren geht. Dadurch wird die Welt nur besser - das meine ich wörtlich. Und jedem, der gedenkt, zu dem Thema idiotische Witze zu reißen, soll die Zunge abfaulen!


Zur Sache. Ich teile Ihre Sorgen. Aber Fakt ist Fakt. Was kann man machen. 90% Juden, die in Deutschland leben sind aus frühere Sowjetunion. Das heißt, das ZdJ vertritt direkte und undirekte Nachkommen von Trozki & Co, .....Kaganovitsch, ..... Ehrenburg (Töte die Deutsche)............+ Paulo Pinkel.Theoretisch - ja. Ob aber die besagten Herren Kinder hatten weiß ich nicht und habe auch keine Lust, danach zu googeln. In diesem Falle freut es mich, das Judesein über die Mutter weiter gegeben wird. Über Ehrenburg hatten wir bereits in diesem Strang bereits diskutiert.

tabasco
14.04.2007, 22:53
[COLO R="DarkOrange"]Nun ich verstehe, dass die alten Russen Russisch reden, weil sie es nicht anders können. (ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass nicht wenige deutsch sprechen, gebrochen wohl aber verständlich.)
Das finde ich allerdings traurig ... das war einer der Gründe, warum ich auch aus der stuttgarter Gemeinde ausgetreten bin.


[/COLO R] [COLO R="darkorange"]Leider muss man das unterstreichen.[/C OLOR][COLOR= "darkorange"]Das ist mir bekannt. Ich sagte ja, es geht ums Geld, nicht ausschließlich aber ziemlich deutlich. Die Querelen gibt es übrigens schon Jahrzehnte. Um es einmal drastisch auszudrücken: es gibt zwei Fraktionen, die Knobloch-Fraktion um den Fleischtopf und die fast leerausgehende "Finkelstein-Fraktion."[/CO LOR]
Ich fand die Aussagen von Meyer schlich und einfach unfair. Da er Vorsitzende war, hatten ihn die besagten "Alt-Bolschewiken und egoistische Stalinisten" zum Vorsitzenden gemacht. So über die eigene Ex.Gemeinde zu sprechen gehört sich nicht. Und schon gar nicht für einen Ex-Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde, der ja wissen muss, wie viele sich über die Zankereien freuen und sich darüber die Mäuler zerreissen werden. Pfui!

PS: und so mal zu Allgemeinbildung - die jüdische Gemeinde bietet keinerlei finanzielle Unterstützung für die eingewandertetn Ost-Juden !!! Es gehen also die Menschen hin, die hin gehen wollen - Geld lockt nicht!

Nebulus
14.04.2007, 23:05
Das finde ich allerdings traurig ... das war einer der Gründe, warum ich auch aus der stuttgarter Gemeinde ausgetreten bin.


Ich fand die Aussagen von Meyer schlich und einfach unfair. Da er Vorsitzende war, hatten ihn die besagten "Alt-Bolschewiken und egoistische Stalinisten" zum Vorsitzenden gemacht. So über die eigene Ex.Gemeinde zu sprechen gehört sich nicht. Und schon gar nicht für einen Ex-Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde, der ja wissen muss, wie viele sich über die Zankereien freuen und sich darüber die Mäuler zerreissen werden. Pfui!

PS: und so mal zu Allgemeinbildung - die jüdische Gemeinde bietet keinerlei finanzielle Unterstützung für die eingewandertetn Ost-Juden !!! Es gehen also die Menschen hin, die hin gehen wollen - Geld lockt nicht!Dann frage ich mich allerdings, was der ZdJ mit dem Geld macht, dass die BRD ihm jährlich zahlt.

tabasco
14.04.2007, 23:08
Dann frage ich mich allerdings, was der ZdJ mit dem Geld macht, dass die BRD ihm jährlich zahlt.

Naja. Gebäudehaltung, Gehälter an Geistlichen, Verwaltung, Kindergärten. Mehr fällt mir auch nicht ein.

kritiker_34
14.04.2007, 23:16
@kritiker_34
Es stimmt vieles, ich sehe nur den großgeplanetn Deutschtumvernichtenden Auftrag nicht, dem Rest kann ich aber mehr oder weniger zustimmen.

Dann versuche einmal, in chronologischer Reihenfolge, die Entwicklung (besser ist Schrumpfung) Deutschlands über die vergangenen ca 120-130 Jahre zu verstehen.

z.B. Bismarck
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=39047

Nun kam es zum 1. WK in welchem es um eine Neuaufteilung Europas ging. In diesem 1. WK haben sich die Zionisten dann für die Seite Englands entschieden, (Siehe "Balfourt Declaration") während gleichzeitig tausende Juden für D kämpften. Auch in der Armee.

Die Niederlage des 1. WK führte zum "Vertrag von Versailles" mit allen Konsequenzen, welche sich in der Weimarer Republik entwickelten. (Arbeitslosigkeit, Inflation, usw.)

Zusätzlich die berechtigte Angst in D, von der bolschewistischen Revolution überrollt zu werden.

Aus dieser Konstellation kam es dann zur NS Zeit, mit bekannten Folgen.

Wenn du nun HEUTE, im Jahre 2007 verschiedene Details addierst, dann gibt es sehr wohl eine "anti-deutsche" Front, welche zwar nicht in direkt militärischer Hinsicht eine Bedrohung ist, aber auf der politischen wie auch wirtschaftlichen.

Warum muss D verhältnismässig mehr in die EU zahlen als andere Länder proportional z.B. Frankreich oder England?

Warum werden seitens Polen oder der Tschechei die Dekrete der Vertreibung der Deutschen NICHT zurückgenommen?

Warum wird D mit Kulturfrenden überflutet?

Warum haben wir, obwohl angeblich Exportweltmeister, über 1,6 Billionen Staatschulden?

Ich könnte diese Liste noch um einiges erweitern, aber hinter der Fassade der "Fun Gesellschaft" sind viele Dinge in D nicht so, wie sie sein könnten.


Nein. Weil Kommunismus eine Diktatur war und weil viele darunter gelitten hatten. Mein Opa vaterlicherseits galt für die Kommunisten als "Feind des Volkes" - er hat sich etwa ukrainischfreundlich gezeigt, war Lehrer an einer Dorfschule. Den führte man ab und da wars. Wie und wann er starb, erfuhren wir erst nachdem Ukrain unabhängig und Archive zum Teil geöffnet wurden. Mein Vater trug sein ganzes leben land den Makel "Sohn von dem Feind des Volkes".

Tut mir leid dies zu lesen. Einzelschicksale, wo Familien zerrissen wurden gibt es in jedem Volke. In Europa millionenfach. Aber kannst du deshalb, eben weil der Kommunismus eine - bis dahin völlig unbekannte Form der Diktatur war- nachvollziehen, dass es zu Ängsten in D führte, welche dann auch einer der Gründe für die NS Zeit war?

Ich versuche hier nichts schön zu reden, oder zu relativieren. Aber die Geschichte iin D fing nicht 1933 an, wie dies die derzeit offizielle Lesart ist.

Um zum Strangthema zurückzukommen: ES WÄCHST DER WIDERSTAND in D gegen solche, welche lautstark die NS Zeit hervorkramen, um entweder Geld oder sonstige Vorteile zu erhalten. Wer glaubt, dass es in anderen Ländern besser ist, dann sollte man auch die Konsequenzen ziehen und in "sein gelobtes Land" gehen. Ansonsten sind diejenigen, welche tatsächlich "mitanpacken" willkommen.

tabasco
14.04.2007, 23:29
Dann versuche einmal, in chronologischer Reihenfolge, die Entwicklung (besser ist Schrumpfung) Deutschlands über die vergangenen ca 120-130 Jahre zu verstehen. Ich bemühe mich, kritiker_34.


(...) Warum werden seitens Polen oder der Tschechei die Dekrete der Vertreibung der Deutschen NICHT zurückgenommen?Eine berechtigte Frage. Ich weiß es nicht - ehrlich.


(...) Ich könnte diese Liste noch einiges erweitern, aber hinter der Fassade der "Fun Gesellschaft" sind viele Dinge in D nicht so, wie sie sein könnten..JA.


Aber kannst du deshalb, eben weil der Kommunismus eine - bis dahin völlig unbekannte Form der Diktatur war, zu Ängsten in D führte, welche dann auch einer der Gründe für die NS Zeit war? Ja, das kann ich. Was ich nicht kann, ist die Shoa zu verstehen. Den Rest - einigermaßen - ja. Ich hätte gerne in der HJ mitgemacht, wenn ich zu der Zeit gelebt hätte. Als mir das bewusst wurde, änderte sich vieles in meinem Weltverständnis.


Ich versuche hier nichts schön zu reden, oder zu relativieren. Aber die Geschichte iin D fing nicht 1933 an, wie dies die derzeit offizielle Lesart ist.das ist mir bekannt, kritiker_34.



Um zum Strangthema zurückzukommen: ES WÄCHST DER WIDERSTAND in D gegen solche, welche lautstark die NS Zeit hervorkramen, um entweder Geld oder sonstige Vorteile zu erhalten. Wer glaubt, dass es in anderen Ländern besser ist, dann sollte man auch die Konsequenzen ziehen und in "sein gelobtes Land" gehen. Ansonsten sind diejenigen, welche tatsächlich "mitanpacken" willkommen. Nein, hiermit kommst Du eben nicht zu dem Strangthema :). ZdJ und solche Menschen wie z.B. Helga oder Frei-Denker passen zusammen, wie Arsch auf Eimer und "ernähren" sich gegenseitig. Die ersten wedeln mit dem, was viele hier "HC-Keule" nennen und die zweiten führen die Ausdrucke "jüdische Charaktereigenschaften", "jüdisches Verhalten" und "jüdische Überheblichkeit" immer noch im Munde. Der Rest - zu dem ich mich und auch Dich zähle - darf hilflos fluchen.

tabasco
14.04.2007, 23:35
warum sollten die sich nicht spalten, außer ihrem Jahwe verbindet das verarmte Ostjudentum und das etablierte, stark an Georgeboy orientierte Judentum vor Ort, wohl recht wenig.....

Es gibt es sonst nichts, was die Juden in der Gemeinde verbindet, außer ihrem Glauben. Wie eben in einer christlichen Gemeinde ... oder irre ich mich da ;) ?

meckerle
14.04.2007, 23:45
Was können die Juden dafür wenn so viele getürkte Juden aus der ehemaligen UDSSR kommen.100 Rubel und die machen dich zum Mongolen.
:rofl: :rofl: :rofl:

ortensia blu
14.04.2007, 23:49
Stimmt, ich vergaß, dass du deine Frage nicht interessehalber gestellt hast, sondern rein rhetorisch.
Damit das, was ich sage, nicht unbegründet bleibt; du hast dich doch an anderer Stelle hinreichend über Russen (Ausländer), die nach Deutschland übersiedeln, ausgelassen. Deshalb ziehe ich meine "welch blöde Frage" zurück, nicht ohne sie durch "welch durchtriebene Frage" zu ersetzen.
Aber wie gesagt, du wärst auch nicht orensia blu.......

Nirgendwo habe ich mich über "Russen" (Ausländer), die nach Deutschland übersiedeln ausgelassen."

Meine Frage war, warum wollen die russischen Juden nicht in Rußland bleiben. Dort könnten sie die russische Sprache und Kultur, an der sie so zu hängen scheinen, doch am besten pflegen.

Du weißt es nicht.

tabasco
15.04.2007, 00:00
(....)
Meine Frage war, warum wollen die russischen Juden nicht in Rußland bleiben. Dort könnten sie die russische Sprache und Kultur, an der sie so zu hängen scheinen, doch am besten pflegen.(...)

ortensia blu, die Frage "warum" wurde schon mal an einer anderen Stelle meines erachtens ausreichend ausdiskutiert, deswegen gehe ich auf sie nicht ein, auch weil die Diskussion wieder eine andere Windung dadurch bekommen wird.

Zu dem Rest:

1. Es geht nicht nur um die "russischen Juden". Es geht um die "Russischsprachigen Juden".

2. Russische Kultur - es stimmt so nicht. Die Ost-Juden haben eine andere Gemeindekultur, als die besagten "100 altengesessenen Berliner-Juden", sie ist nicht russisch aber typisch jüdisch-ost-europäisch. Sie sehen die Gemeinde nicht nur als eine "Gebetsstätte" sondern auch als Treffpunkt und Kulturzentrum. Da es zum größten Teil auch ältere menschen die Mitglieder der Gemeidne sind, ist die Gemeinde für sie eine Art Treffpunkt "Laberrunde/Deutschnachhilfe/Lebenshilfe". Man bespricht sich zu den gemeinsamen Ausflügen, jemand bringt Kuchen, wie geht es den Kinder, was machst Du am Pesah, ich war in Israel und die Situation dort ist ... bla-bla.

3. Russische Sprache - Obwohl ich der Meinung bin, dass in Deutschland Deutsch gesprochen werden soll, klingt das irgendwie trotzdem idiotisch, wenn 50 Russischsprechenden bei einem gemeinsamen Treffen unter sich Deutsch reden.

Blocksberg
15.04.2007, 00:08
Warum höre ich nicht die Knobloch schreien, über diese üblen Rechtsextremen, die den armen russischen Volksgenossen sagen wollen, daß sie deutsch sprechen sollen. Oweiowei, sag das mal zu nem Türken in Kreuzberg, der in der größten Gemeinde Deutschlands, nämlich Deutschland selbst, bitte doch deutsch zu sprechen hat.

tabasco
15.04.2007, 00:11
Warum höre ich nicht die Knobloch schreien, über diese üblen Rechtsextremen, die den armen russischen Volksgenossen sagen wollen, daß sie deutsch sprechen sollen. Oweiowei, sag das mal zu nem Türken in Kreuzberg, der in der größten Gemeinde Deutschlands, nämlich Deutschland selbst, bitte doch deutsch zu sprechen hat.

Hast Du das Thema verstanden oder reagierst Du auf ein bestimmtes Schlüsselwort?

Nebulus
15.04.2007, 01:24
Dann versuche einmal, in chronologischer Reihenfolge, die Entwicklung (besser ist Schrumpfung) Deutschlands über die vergangenen ca 120-130 Jahre zu verstehen.

z.B. Bismarck
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=39047

Nun kam es zum 1. WK in welchem es um eine Neuaufteilung Europas ging. In diesem 1. WK haben sich die Zionisten dann für die Seite Englands entschieden, (Siehe "Balfourt Declaration") während gleichzeitig tausende Juden für D kämpften. Auch in der Armee.

Die Niederlage des 1. WK führte zum "Vertrag von Versailles" mit allen Konsequenzen, welche sich in der Weimarer Republik entwickelten. (Arbeitslosigkeit, Inflation, usw.)

Zusätzlich die berechtigte Angst in D, von der bolschewistischen Revolution überrollt zu werden.

Aus dieser Konstellation kam es dann zur NS Zeit, mit bekannten Folgen.Die übliche braune Absud, so haben die Nazis ihr Recht zum Krieg und zur Judenvernichtung erklärt! Dabei wurde die Angst vor den Bolschewiken künstlich erzeugt und verstärkt. Dasselbe passiert hete doch wieder, diemal sind es die Moslems und die Kommunisten, sowie die Juden, Den Nazis ging es einzig und allein darum, eine Herrenrasse zu schaffen, die über die Untermenschen siegt und die Welt beherrscht. Außerdem, wer läßt sich schon gerne gefallen, dass er den Krieg verloren hat. Da hatten unsere Großväter und Väter dran zu kauen
Wenn du nun HEUTE, im Jahre 2007 verschiedene Details addierst, dann gibt es sehr wohl eine "anti-deutsche" Front, welche zwar nicht in direkt militärischer Hinsicht eine Bedrohung ist, aber auf der politischen wie auch wirtschaftlichen.
Warum muss D verhältnismässig mehr in die EU zahlen als andere Länder proportional z.B. Frankreich oder England?Ein äußerst dummes Argument. Wenn man das addiert, was du glaubst addieren zu müssen, kommt Mus heraus. Vielleicht ist es aber so, dass Deutschland einfach nicht in der Lage war, seine Rechte eindeutig zu vertreten. Großmäulig wie wir nun einmal sind, haben wir den Wohltäter gespielt. Wer sagt schon nein, wenn man ihm das Geld in den Rachen schiebt. Aber du siehst natürlich sofort eine Verschwörung.

Warum werden seitens Polen oder der Tschechei die Dekrete der Vertreibung der Deutschen NICHT zurückgenommen?Warum sollten sie das denn tun bei dem revanchistischen Verhalten der sogenannten Vertriebenen. Wir Deutschen haben nun einmal den Krieg verloren. Nicht Polen ist in der Bringschuld, sondern Deutschland.
Warum wird D mit Kulturfrenden überflutet? Warum haben wir, obwohl angeblich Exportweltmeister, über 1,6 Billionen Staatschulden?Ja warum denn, warum denn. Warum fragst du, wenn du keine Antwort hast. Mit dem, was du vermutest, hat es jedenfalls nichts zutun.
Ich könnte diese Liste noch um einiges erweitern, aber hinter der Fassade der "Fun Gesellschaft" sind viele Dinge in D nicht so, wie sie sein könnten.Bitte nicht, denn die würde ebenso unausgegoren sein wie das Bisherige.
Tut mir leid dies zu lesen. Einzelschicksale, wo Familien zerrissen wurden gibt es in jedem Volke. In Europa millionenfach. Aber kannst du deshalb, eben weil der Kommunismus eine - bis dahin völlig unbekannte Form der Diktatur war- nachvollziehen, dass es zu Ängsten in D führte, welche dann auch einer der Gründe für die NS Zeit war?Ach wäre das schön, wenn man das Entstehen der Nazis und die Greuel den Kommunisten andichten könnte. Ich sagte ja schon, die Russen waren für uns ungebildete Untermenschen, die man nach Strich und Faden belügen konnte mit einem Nichtangriffspakt beispielsweise. Mit Angst hat das nichts zutun. Übrigens, man hatte ja auch Angst vor den Juden und den Schwartafrikanern/ Schwarzamerikanern und von den Amerikanern sowieso. Ein furchtbar ängstliches Volk diese Deutschen von damals, findest du nicht.
Ich versuche hier nichts schön zu reden, oder zu relativieren. Richtig, du versuchst es erst gar nicht, du tust es.
Aber die Geschichte iin D fing nicht 1933 an, wie dies die derzeit offizielle Lesart ist.Auch das ist richtig und bislang hat das auch niemand behauptet, außer dir und den Leuten, denen es in ihr Weltbild passt.
Um zum Strangthema zurückzukommen: ES WÄCHST DER WIDERSTAND in D gegen solche, welche lautstark die NS Zeit hervorkramen, um entweder Geld oder sonstige Vorteile zu erhalten.Zu feige, Ross und Reter zu nennen? Warum sagst dunicht gleich, "die Juden seinen geldgierig und an allem schuld".
Wer glaubt, dass es in anderen Ländern besser ist, dann sollte man auch die Konsequenzen ziehen und in "sein gelobtes Land" gehen. Ansonsten sind diejenigen, welche tatsächlich "mitanpacken" willkommen.Gottseidank muß dich hier niemand nach deiner Meinung fragen und seine Lust auf Hierbleiben von dir anhängig machen. Und Selbstgerechtigkeit scheint dir völlig fremd zu sein, gelle.

herberger
15.04.2007, 08:43
Nirgendwo habe ich mich über "Russen" (Ausländer), die nach Deutschland übersiedeln ausgelassen."

Meine Frage war, warum wollen die russischen Juden nicht in Rußland bleiben. Dort könnten sie die russische Sprache und Kultur, an der sie so zu hängen scheinen, doch am besten pflegen.

Du weißt es nicht.

Die Juden aus der ehemaligen UDSSR sind Kontingentflüchtlinge,und sie sind auf der Flucht vor den leeren Staatskassen dieser Länder.

wtf
15.04.2007, 08:45
Na, dann kommen sie vom Regen in die Traufe.

Walter Hofer
15.04.2007, 08:47
Die Juden aus der ehemaligen UDSSR sind Kontingentflüchtlinge,und sie sind auf der Flucht vor den leeren Staatskassen dieser Länder.


Sprudeln im Putinland nicht wieder die Geldquellen ?


Dennoch hat die Bush-Administration vor, beim Kongress weitere 10,6 Millionen Dollar für Afghanistan zu beantragen. Der britische Premier Tony Blair hat 500 Millionen Pfund versprochen, die im Laufe von drei Jahren bereitgestellt werden. Auch Frankreich, Deutschland, Japan, China, Indien, die Türkei, Iran und Russland bekundeten ihre Bereitschaft, Kabul zu unterstützen. Der Kreml verpflichtete sich, die afghanischen Schulden in Höhe von zehn Milliarden Dollar zu streichen. Außerdem sollen Waffen und Militärtechnik für die afghanische Armee geliefert sowie Polizisten für die Bekämpfung der Rauschgiftverbreitung ausgebildet werden - mit dem Geld vom Drogenhandel wird bekanntlich der Terrorismus finanziert.
http://de.rian.ru/analysis/20070323/62545382.html



EIL - Nordkorea bittet Russland um politische Entscheidung für Schuldentilgung

MOSKAU, 23. März (RIA Novosti). Nordkorea kann die Schulden gegenüber Russland in Höhe von 8,8 Milliarden Dollar nicht zurückzahlen und bitte um eine politische Entscheidung.
http://de.rian.ru/world/20070323/62508222.html

wtf
15.04.2007, 08:47
Für einige.

Quo vadis
15.04.2007, 12:28
3. Russische Sprache - Obwohl ich der Meinung bin, dass in Deutschland Deutsch gesprochen werden soll, klingt das irgendwie trotzdem idiotisch, wenn 50 Russischsprechenden bei einem gemeinsamen Treffen unter sich Deutsch reden.

siehst du--Türken, Albaner, Iraner, Yugos, Tschechen usw. nehmen das auch für sich in Anspruch---diesen Völkern ist gemein, dass Deutsch nicht ihre Mutterspreche ist, sondern eben nur eine Fremdsprache in einem fremden Land.

tabasco
15.04.2007, 12:58
siehst du--Türken, Albaner, Iraner, Yugos, Tschechen usw. nehmen das auch für sich in Anspruch---diesen Völkern ist gemein, dass Deutsch nicht ihre Mutterspreche ist, sondern eben nur eine Fremdsprache in einem fremden Land.

Ja. Und? Das Erkenntnis grenzt an Banalität. Oder denkste die Deutschen reden Russisch wenn sie sich in Russland auf einem Haufen treffen?

kritiker_34
15.04.2007, 13:08
[b]Dabei wurde die Angst vor den Bolschewiken künstlich erzeugt und verstärkt.

als strammer Linker musst du ja den Bolschewismus hochgeloben. Lenin, Stalin & Co waren natürlich lupenreine Demokraten. :grunz:

Freddy Krüger
15.04.2007, 13:33
Ich würde auch gerne etwas zu Thema sagen, aber ich glaube das würde unter "Volksverhetzung" fallen.

Meine Meinung dazu ist rechts von der NPD.

Quo vadis
15.04.2007, 13:52
Ja. Und? Das Erkenntnis grenzt an Banalität. Oder denkste die Deutschen reden Russisch wenn sie sich in Russland auf einem Haufen treffen?

:wand: :wand: Wie hoch ist die Chance, dass sich der Haufen Deutsche, der sich in Russland trifft nicht als Tourist dort aufhält, sondern als permenente Auswanderer?
Sprichst du privat zu Hause Freundeskreis oder mit deinen Eltern russisch oder deutsch?
Außerdem ist die Chance, dass Deutschland dem russischen Sprachkreis einheimfällt, eher nur marginal.
Bei dieser ganzen Multikultiposse sind wir das Experimentierfeld, die Herkunftsländer unserer Importdeutschen bleiben zur Gänze von Fremdeinflüssen verschont.Es ist daher wurscht ob ein ausgewanderter Türke hier bei uns türkisch redet oder deutsch, oder beides, denn sein Herkunftsland wird immer türkisch sprechen.Ob wir hier aber auch in Zukunft noch deutsch reden werden ist absolut nicht sicher und wird von jahrzehnt zu Jahrzehnt ungewisser als je zuvor.
Darum geht es, um nichts anderes.......

tabasco
15.04.2007, 15:42
:wand: :wand: Wie hoch ist die Chance, dass sich der Haufen Deutsche, der sich in Russland trifft nicht als Tourist dort aufhält, sondern als permenente Auswanderer?Ok, dann tausche doch bitte Russland gegen sagen wir USA oder Kanada. Geht es Dir jetzt besser?


Sprichst du privat zu Hause Freundeskreis oder mit deinen Eltern russisch oder deutsch? Mit Eltern und in der Familie - selbstverständlich Russisch, in dem Freundeskreis - unterschiedlich, je nach dem was für Freunde gerade da sind.


(...)Ob wir hier aber auch in Zukunft noch deutsch reden werden ist absolut nicht sicher und wird von jahrzehnt zu Jahrzehnt ungewisser als je zuvor. Darum geht es, um nichts anderes.......
Das liegt an Euch - wörtlich gemeint.

herberger
15.04.2007, 15:48
Wir haben in einigen Strängen festgestellt die Juden haben Top Leute in Wissenschaft und und.Da stellt sich die Frage warum machen die UDSSR Juden nicht diese Länder zu Top Länder oder ist es so, nur in Top Länder kann es Top Juden geben.Wenn es so wäre dann wäre das aber sehr zu bedauern.

Entfernungsmesser
15.04.2007, 16:31
Gut formuliert! Allerdings kann ich einer Aussage absolut nicht zustimmen: daß in Rußland das Wort "Deutscher" immer noch als Synonym für "Nazis" gilt. Diese Erfahrung habe ich dort noch nie gemacht, ganz im Gegenteil. Wir Deutschen haben in Rußland ein sehr hohes Ansehen. Ich bin jedenfalls immer sofort ins Gespräch mit den Leuten dort gekommen. Selbst am Tag des Sieges hatte ich mal eine Begegnung mit einer Veteranin des Krieges, die, auf meine Nationalität aufmerksam geworden, mir sofort um den Hals fiel und mir sagte, sie habe nicht gegen uns Deutsche gekämpft, sondern gegen den Faschismus.

Das ist es auch, was ich den Russen am höchsten anrechne, trotz der vielen Toten und der Brutalität der Deutschen haben sie ihre Mission immer als eine Befreiungsmission angesehen, niemals als einen Rachefeldzug gegen das deutsche Volk - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Das sind auch meine Erfahrungen. Die Russen haben im letzten Krieg einen unglaublichen Blutzoll gezahlt, aber daß die Russen uns als Nazis sehen ist blanker Unsinn. Da sind unsere britischen Froinde doch um ein erhebliches Maß schärfer. Mich ärgern diese antirussischen Reflexe genauso wie die Antiamerikanischen. Es wird immer sehr vereinfacht dargestellt und sehr verkürzt gedacht!

Quo vadis
15.04.2007, 17:18
1.Ok, dann tausche doch bitte Russland gegen sagen wir USA oder Kanada. Geht es Dir jetzt besser?

2. Mit Eltern und in der Familie - selbstverständlich Russisch, in dem Freundeskreis - unterschiedlich, je nach dem was für Freunde gerade da sind.


3.Das liegt an Euch - wörtlich gemeint.

1. wenn das die Länder der "Rette sich wer kann Bewegung", weg aus Deutschland sind, dann sind diese bsp. besser.......

2. Hast du mal die blonde Anna in der vorletzten Big Brother Staffel gesehen? Die kam als Kind von Russland nach Dtl., die hat im Fernsehen akzentfreies Deutsch geredet und wo die Eltern da waren oder so zur Verarsche der Anderen Russisch.Du bist ja 31 ,ich denke mal du hast das mit der Sprache hinbekommen
:-) Ich bin auch 31 und kann noch etwas russisch und Englisch ist auch OK.

3. wie meinen--liegt an uns? :bunny_4:

tabasco
15.04.2007, 18:51
(...) 2. Hast du mal die blonde Anna in der vorletzten Big Brother Staffel gesehen? Schon die Frage ist eine Beleidigung. Nein, Quo vadis, ich schaue mir keine Kontaineraffen an, weder aus Russland noch sonst wohin. Wenn ich einen Anblick in einen Käfig mit lebenden Inhalt werfen möchte, gehe ich in den Zoologischen Graten und schaue mir die Kugelfische an - putzige Viehchen ... RTL II - seit dem sie am ersten mal ihren Käffig starteten - habe ich aus der Liste der Programmen meines Fernsehers gelöscht.


Die kam als Kind von Russland nach Dtl., die hat im Fernsehen akzentfreies Deutsch geredet und wo die Eltern da waren oder so zur Verarsche der Anderen Russisch.Du bist ja 31 ,ich denke mal du hast das mit der Sprache hinbekommen :-) Ich bin auch 31 und kann noch etwas russisch und Englisch ist auch OK.
Ich bin mit 21 nach Deutschland gekommen.



3. wie meinen--liegt an uns? :bunny_4:Wie geschrieben - wörtlich ... Ob ihr hier auch in Zukunft noch deutsch redet liegt an Euch - an den Deutschen.

CedricRotherwood
17.04.2007, 07:48
Schon die Frage ist eine Beleidigung. Nein, Quo vadis, ich schaue mir keine Kontaineraffen an, weder aus Russland noch sonst wohin. Wenn ich einen Anblick in einen Käfig mit lebenden Inhalt werfen möchte, gehe ich in den Zoologischen Graten und schaue mir die Kugelfische an - putzige Viehchen ... RTL II - seit dem sie am ersten mal ihren Käffig starteten - habe ich aus der Liste der Programmen meines Fernsehers gelöscht.


Ich bin mit 21 nach Deutschland gekommen.


Wie geschrieben - wörtlich ... Ob ihr hier auch in Zukunft noch deutsch redet liegt an Euch - an den Deutschen.

Wenn wir immer weniger werden bzw die anderen (z.B. aus Russland) immer werden .... wie stellst Du Dir das da vor das es an uns liegt? Was hälst Du von folgendem Vorschlag: Wer in Deutschland leben will MUSS DEUTSCH LERNEN, SEINEN KINDERN PRIMÄR DEUTSCH LEHREN UND IN DER ÖFFENTLICHKEIT DIE SPRACHE SEINES GASTLANDES SPRECHEN!!! Das währe eine gerechte Massnahme die den Fortbestand unserer Sprache sichern würde.

NS:Und warum bist Du nach Deutschland gekommen?

tabasco
17.04.2007, 08:24
Wenn wir immer weniger werden bzw die anderen (z.B. aus Russland) immer werden .... wie stellst Du Dir das da vor das es an uns liegt? Schaue Dir mal, wie Hebräisch wieder eine Alltagssprache wurde.


Was hälst Du von folgendem Vorschlag: Wer in Deutschland leben will MUSS DEUTSCH LERNEN, SEINEN KINDERN PRIMÄR DEUTSCH LEHREN UND IN DER ÖFFENTLICHKEIT DIE SPRACHE SEINES GASTLANDES SPRECHEN!!! Das währe eine gerechte Massnahme die den Fortbestand unserer Sprache sichern würde.Der Vorschlag ist gut, abgesehen von der Kleinigkeit, dass ich gegenüber den versuchten Vorschriften, welche Sprache ich wo zu sprechen habe, leicht allergisch bin. Die "Allergie" kamm bei mir allerdigs erst später, als ich mich bereits auf Deutsch flüssig unterhalten konnte.


NS:Und warum bist Du nach Deutschland gekommen?Weil es mit danach war.

CedricRotherwood, verzeihe, die Frage habe ich mehrmals und ausführlichst hier bereits beantwortet und habe momentan keine Lust, das ganze Gedicht Dir noch mal vorzulesen ... vielleiht mal später. Ich frage Dich schließlich ja auch nicht, warum Du Lesen, Frauen & Suff magst und links bist. Ich neheme dies einfach mal als gegeben :).

Quo vadis
17.04.2007, 09:02
@ kugelfisch,

Eine Frage hab ich auch noch.Du bist ja erst Mitte der 90-er Jahre hierhergekommen.Du hast als 11 jähriges Mädchen also voll die Geschehnisse von Tschernobyl 1986 in der Ukraine mitbekommen.Wie war das damals für dich, wie hast du das erlebt?Hatte das irgendeinen Einfluß auf die Auswanderung später? Cpacybo

holyhoax
17.04.2007, 09:10
(...) zumal sie ja in ihrer Heimat von den Deutschen aufgesucht wurden und nicht umgekeht?

Sie wurden nicht von den Deutschen aufgesucht, sondern von den bolschewistischen Horden, die ihnen ihre Heimat nahmen. Daß über 30 Millionen Zivilisten in der Sowjetunion im Frieden von Lenin und Stalin ermordet wurden, ist dir nicht bekannt? Warum wurde wohl die Wehrmacht nach ihrem Einmarsch in der UDSSR als Befreier begrüßt und haben über eine Million Russen in der Wehrmacht gekämpft?

herberger
17.04.2007, 09:20
Ich habe mir sagen lassen das die einzigen die heute noch den 8.Mai feiern,das sind die Juden aus der ehemaligen UDSSR.Ach so und doofe BRD Bolschewiken.

CedricRotherwood
17.04.2007, 09:37
Schaue Dir mal, wie Hebräisch wieder eine Alltagssprache wurde.

Der Vorschlag ist gut, abgesehen von der Kleinigkeit, dass ich gegenüber den versuchten Vorschriften, welche Sprache ich wo zu sprechen habe, leicht allergisch bin. Die "Allergie" kamm bei mir allerdigs erst später, als ich mich bereits auf Deutsch flüssig unterhalten konnte.

Weil es mit danach war.

CedricRotherwood, verzeihe, die Frage habe ich mehrmals und ausführlichst hier bereits beantwortet und habe momentan keine Lust, das ganze Gedicht Dir noch mal vorzulesen ... vielleiht mal später. Ich frage Dich schließlich ja auch nicht, warum Du Lesen, Frauen & Suff magst und links bist. Ich neheme dies einfach mal als gegeben :).

Was Du so im Forum schreibst gefällt mir des öfteren. Das Du meinen Vorschlag gut findest freut mich erst recht - auch wenn Du diese Forderung sicher nicht in der Öffentlichkeit unterstützen würdest. Das Du nach Deutschland kommst weil Dir danach ist lässt mich die Frage stellen: Kann ich einfach nach Israel auswandern wenn mir danach ist?

tabasco
17.04.2007, 10:31
(...) Hatte das irgendeinen Einfluß auf die Auswanderung später? Cpacybo Meine Eltern haben sehr schnell verstanden, WAS nun geschah - beide sind Kernkraftphysiker - ALS es überhaupt bekannt wurde, DASS es etwas geschah. Wir packten die Sachen und wohnten ein Jahr in Moskau. Auf die Auswanderung nach Deutschland hatte aber der Tschernobyl keinen Einfluss - dass wir abhauen werden, wussten wir immer.


Ich habe mir sagen lassen das die einzigen die heute noch den 8.Mai feiern,das sind die Juden aus der ehemaligen UDSSR.Ach so und doofe BRD Bolschewiken.
In der ehm. UdSSR wird der 9. Mai als "Tag des Sieges" in dem ganzen Land gefeiert, vielleicht abgesehen von den Litauen, Lettland und Estland, Du Experte. Einer der größten Feiertage im Jahr. Die Kriegsveteranen tragen stolz ihre Abzeichen.


Sie wurden nicht von den Deutschen aufgesucht, sondern von den bolschewistischen Horden, die ihnen ihre Heimat nahmen. Daß über 30 Millionen Zivilisten in der Sowjetunion im Frieden von Lenin und Stalin ermordet wurden, ist dir nicht bekannt? Warum wurde wohl die Wehrmacht nach ihrem Einmarsch in der UDSSR als Befreier begrüßt und haben über eine Million Russen in der Wehrmacht gekämpft?Was für ein naiver Idiot bist Du doch. Es lohnt es sich nicht darauf einzugehen.

tabasco
17.04.2007, 10:32
Was Du so im Forum schreibst gefällt mir des öfteren. Das Du meinen Vorschlag gut findest freut mich erst recht - auch wenn Du diese Forderung sicher nicht in der Öffentlichkeit unterstützen würdest. Das Du nach Deutschland kommst weil Dir danach ist lässt mich die Frage stellen: Kann ich einfach nach Israel auswandern wenn mir danach ist?
Theoretisch - ja. Einfach ist das nicht. Aber nach Deutschland auszuwandern ist auch nicht "einfach" :).

herberger
17.04.2007, 10:42
Na von mir aus der 9.Mai ist ja auch nicht so wichtig.Die Bombe die bei den Siegesfeiern in Tschechenien hochgegangen ist vor ungefähr 3 Jahren das waren bestimmt keine Faschisten.

Irmingsul
17.04.2007, 10:45
Warum hauen die nicht ins gelobte Land ab?

herberger
17.04.2007, 10:49
Ach so noch eines der Author Viktor Suworow empfahl sich die ordensbeschmückten Veteranen die am 9.Mai feiern etwas genauer anzusehen.Meist sind es Angehörige von Sperr Regimenter und NKWD Truppen,diese Leute haben mehr eigene Soldaten getötet als deutsche Soldaten.

blues
17.04.2007, 10:58
Sie wurden nicht von den Deutschen aufgesucht, sondern von den bolschewistischen Horden, die ihnen ihre Heimat nahmen. Daß über 30 Millionen Zivilisten in der Sowjetunion im Frieden von Lenin und Stalin ermordet wurden, ist dir nicht bekannt? Warum wurde wohl die Wehrmacht nach ihrem Einmarsch in der UDSSR als Befreier begrüßt und haben über eine Million Russen in der Wehrmacht gekämpft?


na klar wurde die als Befreier (obwohl sie Angreifer waren) begrüßt, nachdem Stalin und seine Bande in der Ukraine und Weißrußland wütete

ein paar Monate, genau, dann gings schon los mit Morden, Plündern usw.

war ja auch
vom militärischen Standpkt. aus ungeheuer effektiv soviele potentielle Bündnisgenossen zu Zwangsarbeit etc. zu zwingen - halt echt tricky


klar soweit

blues
17.04.2007, 11:05
Warum hauen die nicht ins gelobte Land ab?


warum kannst du bitte deutsche Staatsbürger nicht deutsche Staatsbürger sein

lassen ?

und erkläre mir bitte, wie du zu einer solchen Stellungnahme kommen kannst

aber ich will dir das mal als provokativen Witz auslegen

und nicht als Vorurteile gegen jüdische Menschen, die denen vor 6o Jahren

entsprechen, die damals schon 6/700 Jahre alt waren

klar soweit

Volyn
17.04.2007, 12:00
warum kannst du bitte deutsche Staatsbürger nicht deutsche Staatsbürger sein

lassen ?

und erkläre mir bitte, wie du zu einer solchen Stellungnahme kommen kannst

aber ich will dir das mal als provokativen Witz auslegen

und nicht als Vorurteile gegen jüdische Menschen, die denen vor 6o Jahren

entsprechen, die damals schon 6/700 Jahre alt waren

klar soweit

Vor 6/700 Jahren gab es noch keinen jüdischen Bolschewismus.

Und das einzige was den Westukrainern nicht paßte war, daß Hitler Lemberg und Westwolhynien den Polen beslassen wollte.

Daher scherte die UPA aus.

Nach dem Zusammenbruch der Ostfront kooperierte sie wieder mit der Wehrmacht.

Die Deutschen sind dort noch heute beliebter, als du denkst.

Und überlege mal, warum der Kugelfisch nicht mehr dort ist.

Volyn
17.04.2007, 12:05
Meine Eltern haben sehr schnell verstanden, WAS nun geschah - beide sind Kernkraftphysiker - ALS es überhaupt bekannt wurde, DASS es etwas geschah. Wir packten die Sachen und wohnten ein Jahr in Moskau.



Kugelfisch hat Tschernobyl hochgehen lassen und versteckt sich seitdem in Deutschland!:)) :)) :))

tabasco
17.04.2007, 13:11
Kugelfisch hat Tschernobyl hochgehen lassen und versteckt sich seitdem in Deutschland!:)) :)) :))

Eigentlich versuchte ich die radioaktive Wolke voll aufs Deutschland zu steuern, hat leider nicht geklappt ... naja, ein Paar handwerkliche Fehler. Am nächsten mal :).

Kaiser
17.04.2007, 20:27
http://stern.de/politik/deutschland/:Berlin-J%FCdische-Gemeinde-Spaltung/586876.html

ja erst halsen sie den deutschen die russlandjuden auf, und jetzt versuchen sie das sinkende schiff zu verlassen und das problem der allgemeinheit zu übergeben.

normalerweise sollten die die solche probleme verursachen auch dafür zuständig sein selbige probleme zu lösen. /:(

freuen wir uns in zukunft auf das gejammer von zwei seiten.

Ich nehme an, dass ein "Zentralrat der russischen Juden in Deutschland" politisch ein angenehmerer Gesprächspartner wäre als der gegenwärtige ZdJ um Knobloch, Friedmann & co.

Quo vadis
17.04.2007, 21:08
Eigentlich versuchte ich die radioaktive Wolke voll aufs Deutschland zu steuern, hat leider nicht geklappt ... naja, ein Paar handwerkliche Fehler. Am nächsten mal :).

du bist ein böses, böses Mädchen.....:girlchat: :ar: