PDA

Vollständige Version anzeigen : Kürzungen bei Hartz IV Geschenke in Gefahr



zitronenclan
14.04.2007, 01:21
Kürzungen bei Hartz IV
Geschenke in Gefahr München(dpa)
Die Freude über eine teure Goldkette als Geschenk zur Kommunion oder Konfirmation könnte bei Kindern von Hartz-IV Empfängern von nur kurzer Dauer sein.
Die evangelische Innere Mission München warnte gestern vor drohenden Leistungskürzungen, wenn Bezieher von Arbeitslosengeld II Geschenke empfangen. Missionsgeschäftsführer Günther Bauer forderte mit Blick auf die nahenden Kommunions-, Firmungs- und Konfirmationsfeiern einen großzügigen Freibetrag für Geschenke an Hartz-IV - Empfänger.
Er sprach sich für einen Freibetrag von monatlich 100 Euro pro Person aus. Eine vierköpfige Familie könnte im Jahr so auch das "Recht" ansparen, einen günstigen Gebrauchtwagen geschenkt zu bekommen. Experten rieten Betroffenen, Geldgeschenke zweckgebunden zu deklarieren. So sollte auf der Überweisung ein Anlass stehen, etwa eine Kommunionsfeier.

Frei-denker
14.04.2007, 10:26
Als Hartz4-Empfänger weiß man um Geierhaftigkeit des Staates. Während Merkel mit der Unternehmenssteuerreform den Konzernen ca. 8 Mrd.€ 2008 hinterherwerfen will, ist sie charakterlos genug, um einem Arbeitslosen noch seine lumpigen 100 € abzuknöpfen.

Es empfiehlt sich, Geschenke nur noch in bar anzunehmen und nichts auf dem Konto zu deponieren, da der Staat einem alles wegnimmt. Der Staat darf also überhaupt nicht mehr erfahren, daß man was bekommen hat.

Manchmal frag ich mich, ob ich wirklich im Land des Exportweltmeisters lebe.

harlekina
14.04.2007, 10:45
Auf diese Art wird dem Beschiß Tür und Tor geöffnet. Selber schuld, Staat.

FranzKonz
14.04.2007, 10:50
Auf diese Art wird dem Beschiß Tür und Tor geöffnet. Selber schuld, Staat.

Dieser Staat lebt nur noch vom Beschiss. Das fängt mit den Vorbildern an, insbesondere Schäuble und Jung, es geht weiter mit dem Gesundheitssystem, dem Steuerrecht und endet aktuell eben in Hartz IV.

Atheist
14.04.2007, 11:11
Als Hartz4-Empfänger weiß man um Geierhaftigkeit des Staates. Während Merkel mit der Unternehmenssteuerreform den Konzernen ca. 8 Mrd.€ 2008 hinterherwerfen will, ist sie charakterlos genug, um einem Arbeitslosen noch seine lumpigen 100 € abzuknöpfen.

Es empfiehlt sich, Geschenke nur noch in bar anzunehmen und nichts auf dem Konto zu deponieren, da der Staat einem alles wegnimmt. Der Staat darf also überhaupt nicht mehr erfahren, daß man was bekommen hat.

Manchmal frag ich mich, ob ich wirklich im Land des Exportweltmeisters lebe.

in diesem Fall würd ich Hausdurchsuchungen bei Hartz IV Empfängern anordnen:)) :)) :)) nich das die ihr Geld unter m Kopfkissen bunkern und Vater Staat bescheissen wollen:] :] :] :] ^^

Frei-denker
14.04.2007, 11:22
in diesem Fall würd ich Hausdurchsuchungen bei Hartz IV Empfängern anordnen:)) :)) :)) nich das die ihr Geld unter m Kopfkissen bunkern und Vater Staat bescheissen wollen:] :] :] :] ^^

Aha, dann bist du wahrscheinlich auch für ein Durchsuchen von Konten der Herrschaften Ackermann, Schäuble und Rolf Esser in der Schweiz, hm?

Dann bist du sicher auch dafür, daß man Merkel und Konsorten ihr Gehalt kürzt, wenn sie jedes Jahr ca. 30 Mrd.€ an Steuergelder in den Sand setzt, hm?

Dann bist du sicher auch dafür, daß Unternehmer die erhaltenen Subventionen für die Verlagerung von Betrieben und Arbeitsplätzen nach Osteuropa zurückzahlen, hm? Allein im Fall Müller-Milch waren das ca. 70 Mio.

Dann bist du sicher auch dafür, daß ein Rolf Esser, Ackermann und Zwickel in Haft genommen werden, weil sie um ihrer persönlichen Bereichung willen Hunderte (Tausende?) Mannesmänner arbeitslos gemacht haben, hm?

Dann bist du sicher auch dafür, daß Kohl, Schäuble, Baumann und Koch ins Gefängnis gehen, weil sie Koffer voller Geld angenommen haben, hm?

Dann bist du sicher auch dafür, daß eine Birgit Breuel (SPD) in Schuldhaft geht, da sie mit Ansage 7 Mrd.€ Steuergelder auf der Weltausstellung in Hanover in den Sand gesetzt hat, hm?


Wenn schon, denn schon. Gleiches Recht für alle!

Atheist
14.04.2007, 11:26
Aha, dann bist du wahrscheinlich auch für ein Durchsuchen von Konten der Herrschaften Ackermann, Schäuble und Rolf Esser in der Schweiz, hm?

Dann bist du sicher auch dafür, daß man Merkel und Konsorten ihr Gehalt kürzt, wenn sie jedes Jahr ca. 30 Mrd.€ an Steuergelder in den Sand setzt, hm?

Dann bist du sicher auch dafür, daß Unternehmer die erhaltenen Subventionen für die Verlagerung von Betrieben und Arbeitsplätzen nach Osteuropa zurückzahlen, hm? Allein im Fall Müller-Milch waren das ca. 70 Mio.

Dann bist du sicher auch dafür, daß ein Rolf Esser, Ackermann und Zwickel in Haft genommen werden, weil sie um ihrer persönlichen Bereichung willen Hunderte (Tausende?) Mannesmänner arbeitslos gemacht haben, hm?

Dann bist du sicher auch dafür, daß Kohl, Schäuble, Baumann und Koch ins Gefängnis gehen, weil sie Koffer voller Geld angenommen haben, hm?

Dann bist du sicher auch dafür, daß eine Birgit Breuel (SPD) in Schuldhaft geht, da sie mit Ansage 7 Mrd.€ Steuergelder auf der Weltausstellung in Hanover in den Sand gesetzt hat, hm?


Wenn schon, denn schon. Gleiches Recht für alle!



ich hätte :ironie: unter meinen post setzen sollen ;)

Frei-denker
14.04.2007, 11:27
ich hätte :ironie: unter meinen post setzen sollen ;)

Ah so. Und ich dachte schon, du wärst einer dieser kurzdenkenden Neoliberalisten. :)

Jodlerkönig
14.04.2007, 11:32
Ah so. Und ich dachte schon, du wärst einer dieser kurzdenkenden Neoliberalisten. :)
kurzdenkend ist man nur, wenn man glaubt, durch erhöhte sozialleistungen, die wirtschaft ankurbeln zu können.....

Frei-denker
14.04.2007, 11:41
kurzdenkend ist man nur, wenn man glaubt, durch erhöhte sozialleistungen, die wirtschaft ankurbeln zu können.....

Ah, da haben wir doch noch einen! :D

Don
14.04.2007, 11:50
Aha, dann bist du wahrscheinlich auch für ein Durchsuchen von Konten der Herrschaften Ackermann, Schäuble und Rolf Esser in der Schweiz, hm?

Wenn sie Konten in der Schweiz haben, bezahlen sie dort Quellensteuer.
Also alles in Ordnung.



Dann bist du sicher auch dafür, daß man Merkel und Konsorten ihr Gehalt kürzt, wenn sie jedes Jahr ca. 30 Mrd.€ an Steuergelder in den Sand setzt, hm?

30 Mrd. reicht nicht. Ja, ich bin für eine persönliche Vermögenshaftung von Politikern und Beamten. Wenngleich mir die damit verbundene Problematik sehr bewußt ist und daher die unmöglichkeit der Umsetzung solcher Vorstellungen.
Aber die Gedanken sind ja frei. Noch.



Dann bist du sicher auch dafür, daß Unternehmer die erhaltenen Subventionen für die Verlagerung von Betrieben und Arbeitsplätzen nach Osteuropa zurückzahlen, hm? Allein im Fall Müller-Milch waren das ca. 70 Mio.

Eigentlich müßten die von den Politikern und Bürokraten zurückgezahlt werden, die die unsäglich dämlichen und vermurksten Subventionsregelungen geschaffen haben.
Du würdest vermutlich 70 Mio. edelmütig ablehnen, wenn man sie Dir praktisch in den Hintern bläst.
Es gibt Länder, bezeichnenderweise meist Entwicklungs- oder Schwellenländer in Asien, die ebenfalls Strukturförderung über direkte Subventionen und Steuererleichterungen betreiben, allerdings mit sehr akkuratem Monitoring und unter klar festgelegten Konditionen. Die Sanktionen für Fehlverhalten sind finanziell gravierend.



Dann bist du sicher auch dafür, daß ein Rolf Esser, Ackermann und Zwickel in Haft genommen werden, weil sie um ihrer persönlichen Bereichung willen Hunderte (Tausende?) Mannesmänner arbeitslos gemacht haben, hm?

Abgesehen von Zwickel, der eine klar andere Funktion auszuüben gehabt hätte, machten die Manager ihren Job. Der besteht nicht im Streicheln von AN sondern in der Ertragssicherung und Steigerung des Unternehmens. Da sie das gut machten wurden sie gut bezahlt.



Dann bist du sicher auch dafür, daß Kohl, Schäuble, Baumann und Koch ins Gefängnis gehen, weil sie Koffer voller Geld angenommen haben, hm?

Unter der derzeitigen Rechtslage natürlich nicht.
Iczh bin allerdings der Ansicht, daß politischen Parteien jeglicher Anspruch auf Steuergeld aberkannt werden sollte. Finanzierung durch Beiträge und, ja, Spenden. Allerdings aufzulisten und ohne Aufforderung jedem Interessierten detailliert offenzulegen, und wenn es 10 Cent sind. Anonyme Spenden sollten strafrechtlich schärfstens sanktioniert werden. Wiederum, die Gedanken sind frei.



Dann bist du sicher auch dafür, daß eine Birgit Breuel (SPD) in Schuldhaft geht, da sie mit Ansage 7 Mrd.€ Steuergelder auf der Weltausstellung in Hanover in den Sand gesetzt hat, hm?

Naja, es waren keine 7. Ein bißchen was haben sie eingenommen.
Die versandelten Steuergelder und verschleuderten Betriebsvermögen durch die Treuhand waren wesentlich schlimmer zu bewerten.
Ansonsten mehr als uneingeschränkt ja. Die Frau gehört nicht in Schuldhaft, sondern in ein Arbeitslager. Und diejenigen die die unfähige Kuh auf diese Posten hievten, ebenfalls.



Wenn schon, denn schon. Gleiches Recht für alle!

Genau. Dann sollten wir mal Deine Angaben gegenüber dem Arbeitsamt etwas exakter unter die Lupe nehmen.

Punkt
14.04.2007, 20:13
Es wäre mal interessant zu erfahren, wo Geschenke gegen gerechnet werden und wo nicht. Es muss sich in dieser Sache wohl um eine Ermessensfrage handeln. Auf der Kreisseite unserer "Sächsischen Zeitung" war letzte Woche ein Erklärung, dass Kindern von Hartz4 Empfängern die Geschenke zur Konfirmation bzw. Jugendweihe (Kath. sind hier im Landkreis eher in der Minderheit, aber ich gehe davon aus, dass die Kommunion oder Firmung auch mit eingeschlossen ist) .
Da sind wohl wieder eine in Behörden sehr vorauseilend gehorsam.

Don
15.04.2007, 09:37
Es wäre mal interessant zu erfahren, wo Geschenke gegen gerechnet werden und wo nicht. Es muss sich in dieser Sache wohl um eine Ermessensfrage handeln. Auf der Kreisseite unserer "Sächsischen Zeitung" war letzte Woche ein Erklärung, dass Kindern von Hartz4 Empfängern die Geschenke zur Konfirmation bzw. Jugendweihe (Kath. sind hier im Landkreis eher in der Minderheit, aber ich gehe davon aus, dass die Kommunion oder Firmung auch mit eingeschlossen ist) .
Da sind wohl wieder eine in Behörden sehr vorauseilend gehorsam.

Diese Regelung ist natürlich krank. Daß darauf ausgerechnet Sozialisten kommen (man erinnere sich wer Hartz IV eingeführt hat) ist bezeichnend. Neidzerfressene Gestalten die eigentlich Materie gewordene Mißgunst sind.

Von wem bekommen denn Stützeempfänger Geschenke? Und was?
Ein Sportcabrio von den Oetkers? Oder ein schickes Segelboot am Ammerssee mit Clubmitgliedschaft von Schickedanz?

Was für ein Schwachsinn. Bekommt das Kind irgendwas das 2 Euro teurer war als irgendein Grenzbetrag muß dieses beim Sozialamt angegeben werden.
Wer kommt auf sowas?
Hat sich Hartz in Brasilien wirklich das Hirn rausgevögelt oder waren ein paar von der SPD mit dabei?

GrafZahl
15.04.2007, 19:04
Ich bin gegen Hartz IV und deren Kürzung, schlimm finde ich wie durch die Liberalisierung des Strom und Wassermarktes der Ausverkauf von Bahn Post und Telekom sich pseudoFirmen gründen um dann unter der Legende des Wettbewerbs und der Marktwirtschaft die Belegschaft an der Teilhabe am Wohlstand zu betrügen.

Hier müssen andere Maßstäbe folgen , alle verbrecher verhaften und alles unternemischerische verstaatlichen, tairflöhne einführen um die armut zu verhindern, dann arbeit soll teilhaben lassen am leben und einen wohlstand bescheren und nicht als instrument zum selbstschutz vor dem hungertod seine neue qualität erhalten.

Redwing
16.04.2007, 02:18
Hier noch mal der Verweis auf meinen letzten Großangriff gegen das Hartz4 Verbrechen an der Menschlichkeit:

http://www.politikforen.de/showthread.php?p=1260424#post1260424

Es deckt auch dieses Thema ein wenig ab. Ich hätte mal doch nen eigenen Kopftext von machen sollen, aber ich wußte am Anfang nicht, daß ich doch wieder so in Fahrt komme.;)


kurzdenkend ist man nur, wenn man glaubt, durch erhöhte sozialleistungen, die wirtschaft ankurbeln zu können.....

Oh Mann, Adam Riese würde dir eine scheuern.:)) Wo die Massenkaufkraft immer mehr schwindet, durch immer mickrigere Löhne und immer weniger Sozzialleistungen für die, die der neoliberalen Rationalisierung und dem Endstadiumsprozeß des Kapitalismus bereits zum Opfer gefallen sind, da kann auf Dauer auch kein stabiler Geldzyklus und kein funktionierendes System gehalten werden bzw. zustande kommen- von soziopathischen Faktor mal ganz abgesehen.;) Setzen- acht!:hihi:

Ach, und Don: Wer die SPD als Sozialisten bezeichnet, der könnte deutlicher nicht demonstrieren, daß er von nichts ne Ahnung hat und einfach allergisch gegen die Realität ist. Die waren schon vor Schröder bloß gemäßigte Kapitalisten; doch der Mist, der da seit dem Genosse der Bosse wuchert, ist neoliberaler, weitgehend CDU- und FDP-konformer Dreck pur! Und bez. der Grünen ist es ähnlich.

Drosselbart
16.04.2007, 07:25
Als Hartz4-Empfänger weiß man um Geierhaftigkeit des Staates. Während Merkel mit der Unternehmenssteuerreform den Konzernen ca. 8 Mrd.€ 2008 hinterherwerfen will, ist sie charakterlos genug, um einem Arbeitslosen noch seine lumpigen 100 € abzuknöpfen.

Was soll das Gejammer ? Solange Arbeitslose sich noch zu fein oder zu faul sind, konsequent Extremisten zu wählen und aus lauter Bequemlichkeit gar nicht erst zur Wahl gehen, bzw. ihr Kreuzchen bei den üblichen Polit-Darstellern machen, geht es ihnen noch viel zu gut. Und die Polit-Bonzokratie wäre doch schön blöd, auch nur die geringsten Rücksichten auf sie zu nehmen.

Da ist noch viel Kürzungs- und Reglementierungsspielraum - wer ein Schaf, daß sich nicht wehrt, nicht ordendlich schert, der lebt verkehrt. Also liebe Politiker, schert den H-IV-lern das Fell, bis die blutige Haut zum Vorschein kommt. Die wollen es nicht anders.

zitronenclan
16.04.2007, 11:58
Naja, es waren keine 7. Ein bißchen was haben sie eingenommen.
Die versandelten Steuergelder und verschleuderten Betriebsvermögen durch die Treuhand waren wesentlich schlimmer zu bewerten.
Ansonsten mehr als uneingeschränkt ja. Die Frau gehört nicht in Schuldhaft, sondern in ein Arbeitslager. Und diejenigen die die unfähige Kuh auf diese Posten hievten, ebenfalls.



Genau. Dann sollten wir mal Deine Angaben gegenüber dem Arbeitsamt etwas exakter unter die Lupe nehmen.

In Bezug auf die Breuel recht gebe.
Angeblich war die doch sooooo fähig. Zu allem fähig wäre vermutlich passender?

zitronenclan
16.04.2007, 12:16
Diese Regelung ist natürlich krank. Daß darauf ausgerechnet Sozialisten kommen (man erinnere sich wer Hartz IV eingeführt hat) ist bezeichnend. Neidzerfressene Gestalten die eigentlich Materie gewordene Mißgunst sind.

Von wem bekommen denn Stützeempfänger Geschenke? Und was?
Ein Sportcabrio von den Oetkers? Oder ein schickes Segelboot am Ammerssee mit Clubmitgliedschaft von Schickedanz?

Was für ein Schwachsinn. Bekommt das Kind irgendwas das 2 Euro teurer war als irgendein Grenzbetrag muß dieses beim Sozialamt angegeben werden.
Wer kommt auf sowas?
Hat sich Hartz in Brasilien wirklich das Hirn rausgevögelt oder waren ein paar von der SPD mit dabei?
Don ich habe mal meinen Chef ein negatives Erlebnis mit einer Sachbearbeiterin (SPD-Mitglied) vom Landratsamt erzählt. Es ging um eine Anfrage wegen irgendeinen Zuschuß.
Die war so was von grässlich und überheblich zu mir, dass ich sie nur mit äußerster Beherrschung ertragen habe.
Ehrlich gesagt hätte ich sie am liebsten abgewatscht oder "abgefotzt"wie wir Oberpfälzer so sagen.
Mein Chef CDUler und Sympathisant der Repuplikaner (war aber trotzdem ein vorbildlicher Mensch) meinte dazu: Ein SPDler und nochzu eine Frau "zwicken" ihnen noch eher was wie jemand von einer anderen Partei.

Drosselbart
16.04.2007, 12:34
...Mein Chef CDUler und Sympathisant der Repuplikaner (war aber trotzdem ein vorbildlicher Mensch) meinte dazu: Ein SPDler und nochzu eine Frau "zwicken" ihnen noch eher was wie jemand von einer anderen Partei.

So ist es. Das sind häufig Leute aus allerkleinsten Verhältnissen, wenn die sich ein Ämtchen oder Pöstchen ergaunert haben. Dann sind sie sowas von Neid zerfressen und sowas von auf Abgrenzung zum "niederen Volk" bedacht.

Das sind erbärmliche Untertanenseelen, die immer von "Liberté, Egalité, Fraternité" faseln, aber dem einfachen Arbeiter kein Stückchen Brot gönnen. Die gleiche miese Kommisarsclique, die in Rußland Millionen Menschen in die Genickschußlager gesteckt hat und von "Opfern die gebracht werden müssen" schwadronierte, während man selbst mit Huren und Champanskoje feierte.

Hat sich seither wirklich so viel geändert? Wenn ich da an manche "Hartz-Reise" denke, müßte sich sogar der alte Heine im Grab rumdrehen.