PDA

Vollständige Version anzeigen : Mixa fordert mehr Geld für Mütter!



erwin r analyst
12.04.2007, 15:09
Hallo,

Bischof Mixa kommt mit einem sehr guten Vorschlag!

http://www.focus.de/politik/deutschland/mixa_aid_53379.html


Mixa
1500 Euro für jede Mutter
Der Augsburger Bischof Walter Mixa macht im Krippenstreit einen konkreten Vorschlag: Mit 1500 Euro Erziehungsgeld im Monat könnte jede Frau zwischen Job und Mutterrolle frei wählen.
Diese Summe entspreche den Kosten eines Krippenplatzes, sagte Mixa am Donnerstag zu FOCUS Online. Die bislang fehlende Wahlfreiheit werde nicht durch eine größere Zahl von Kinderkrippen hergestellt, sondern nur durch eine großzügige finanzielle Unterstützung der Familien in den ersten drei Lebensjahren der Kinder. „Die Politik muss Rahmenbedingungen schaffen, die junge Frauen ermutigen, wieder vorrangig und mit Begeisterung Mutter zu sein“, sagte der Bischof.
Zugleich verteidigte Mixa seine umstrittene Haltung, die keine „katholische Spezialität“ sei: Dass eine gute Mutter ihren Kindern Vertrauen, Geborgenheit und Liebe schenke sowie innerhalb der Familie für eine menschliche Atmosphäre sorge, sei „das Urbild der Mutter, wie wir sie uns alle wünschen“. Junge Frauen müssten ermutigt werden, „wieder vorrangig und mit Begeisterung Mutter zu sein“.

Zustimmung hinter vorgehaltener Hand

Der Bischof stellte ferner klar: „Ich kritisiere keine Mutter, die aus begründeten Überlegungen oder gar aus einer aktuellen Notlage heraus ihr Kind in einer Kinderkrippe betreuen lässt oder betreuen lassen muss. In der derzeitigen Situation haben ja gerade Alleinerziehende und finanziell schlechter gestellte Mütter oft keine Wahl."

Für seine Thesen, die der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, als Einzelmeinung bezeichnet hatte, erhalte er viel Zustimmung. Sowohl mehrere Bischöfe hätten ihn ausdrücklich unterstützt als auch „hinter vorgehaltener Hand“ von Koalitionspolitikern. „Das scheint mir in der Logik der großen Koalition begründet zu sein“, vermutete er. Von 3000 E-Mails, die er bekommen habe, seien 80 Prozent zustimmend.

Mixa plädierte ferner dafür, dass sich Frauen stärker in der Politik engagieren. Dadurch könnte die Politik „weiblicher und menschlicher“ werden. Mixa lobte unter anderen die in Augsburg lebende Grünen-Chefin Claudia Roth als „tüchtige und engagierte“ Politikerin.

Ich finde den Vorschlag super! Ein Krippenplatz kostet wirklich über 20.000 Euro im Jahr, also wäre es nur fair, wenn man den erziehenden Müttern das selbe Geld gibt!

Seine Idee und sein Lob für Frauen und Claudia Roth sind aber daneben!

Achsel-des-Bloeden
12.04.2007, 18:34
AHNUNG hat Mixa nun wirklich nicht ...
Was sollen mohammedanische Gebärmaschinen mit x- mal 1500 Euro!? :argh:

elas
12.04.2007, 18:43
AHNUNG hat Mixa nun wirklich nicht ...
Was sollen mohammedanische Gebärmaschinen mit x- mal 1500 Euro!? :argh:

Warum sollen die 1500 Euro kriegen?
Natürlich kriegen die ihr Kindergeld in türkischer Lira:

1500 Türkische Lire (TRL) = 0.0008119 Euro (EUR)

laurin
12.04.2007, 22:18
Die Idee finde ich auch bescheuert. Man sollte besser zu den früheren Ansichten zurückkehren, wo es für alle Eltern selbstverständlich gar keine Frage war, daß man für seine Kinder selbst aufkommt und nicht die Allgemeinheit.

Schon gar nicht sollten solche Zuwendungen den hier vertretenen so schon im Übermaß vorhandenen kulturellen Bereicherern zugute kommen.

Kinder zu haben, bedeutet nun mal einige Opfer zu bringen. Na und?

Laurin

tabasco
12.04.2007, 22:25
Mit 1500 Euro Erziehungsgeld im Monat könnte jede Frau zwischen Job und Mutterrolle frei wählen.

:lach:

1500 € pro Monat und die Wahl zwischen dem Job und Mutterrolle ist zugunsten der läppischen 1500 € gelöst? Osteransprache an Geringverdiener und Hartz IV-Empfänger ?

tabasco
12.04.2007, 22:27
... und wisst ihr was - ich finde solche "Angebote" richtig frauenfeindlich. Als lassen sich die Frauen gegen Geld schwängern und Kinder in die Welt setzten. Wer Kinder will - der bekommt sie auch - die physikalischen Möglichkeiten natürlich vorausgesetzt.

willy
12.04.2007, 22:50
... und wisst ihr was - ich finde solche "Angebote" richtig frauenfeindlich. Als lassen sich die Frauen gegen Geld schwängern und Kinder in die Welt setzten. Wer Kinder will - der bekommt sie auch - die physikalischen Möglichkeiten natürlich vorausgesetzt.

Wäre vielleicht bei dir so, aber es gibt auch einige viele, die eine Art Weitblick besitzen.

tabasco
12.04.2007, 22:53
Wäre vielleicht bei dir so, aber es gibt auch einige viele, die eine Art Weitblick besitzen.

:=

Sich von dem Geld zu Kinderkriegen motivieren zu lassen nennst Du W-e-i-t-b-l-i-c-k ? Gott verschone von solchen "Blicken" ...

PS: Fällt mir gerade ein - da kommt ein willy zu Mutti und fragt "Mutti, wie bin ich entsanden? Bin ich ein Kondomunfall oder gewünscht?" Und die Mutti antwortet "Naja ... ich bekam halt auf ein mal Geld dafür, deswegen setzte ich auch meine Pille ab".

willy
12.04.2007, 23:14
:=

Sich von dem Geld zu Kinderkriegen motivieren zu lassen nennst Du W-e-i-t-b-l-i-c-k ? Gott verschone von solchen "Blicken" ...

PS: Fällt mir gerade ein - da kommt ein willy zu Mutti und fragt "Mutti, wie bin ich entsanden? Bin ich ein Kondomunfall oder gewünscht?" Und die Mutti antwortet "Naja ... ich bekam halt auf ein mal Geld dafür, deswegen setzte ich auch meine Pille ab".


.... Es gibt aber eben auch Paare, die keine Kinder bekommen, weil ihnen dazu die finanzielle Grundlage fehlt. Das meine ich mit Weitblick.

klartext
13.04.2007, 00:21
... und wisst ihr was - ich finde solche "Angebote" richtig frauenfeindlich. Als lassen sich die Frauen gegen Geld schwängern und Kinder in die Welt setzten. Wer Kinder will - der bekommt sie auch - die physikalischen Möglichkeiten natürlich vorausgesetzt.

Du machst Kinder physikalisch. Interessante Variante. Aber wo bleibt bei dieser Methode der Spassfaktor ?

AlexW
13.04.2007, 01:32
Der hat einen an der Klatsche. Aus Sozialhilfedynastien werden Gebärdynastien werden.

tabasco
13.04.2007, 06:25
Du machst Kinder physikalisch. Interessante Variante. Aber wo bleibt bei dieser Methode der Spassfaktor ?Wären bei Deinem Mutti die physikalischen Voraussetzungen für eine Schwangerschaft nicht gegeben, hätte sie Dich dichten müssen.

LESEN muss man können, klartext, LESEN.

Sepp
13.04.2007, 07:37
Du meinst sicher "physische Voraussetzungen" ... ;)

Drosselbart
13.04.2007, 07:53
Die Idee finde ich auch bescheuert. Man sollte besser zu den früheren Ansichten zurückkehren, wo es für alle Eltern selbstverständlich gar keine Frage war, daß man für seine Kinder selbst aufkommt und nicht die Allgemeinheit.

Schon gar nicht sollten solche Zuwendungen den hier vertretenen so schon im Übermaß vorhandenen kulturellen Bereicherern zugute kommen.

Kinder zu haben, bedeutet nun mal einige Opfer zu bringen. Na und?

Laurin


Früher hätten sich die Menschen geschämt, Geld für die "Produktion" von Kindern zu fordern, oder auch nur anzunehmen.

Heute wird über solche "Nutztier-Erzeugungsprämien" sehr häufig ein Nachwuchs produziert, der mehr Probleme und Kosten verursacht als "Nutzen".

erwin r analyst
13.04.2007, 09:26
Kugelfisch,

bring doch mal ein richtiges Argument. Nicht nur das dumpfe Gepöble. Das können die Linken nämlich besser.

tabasco
13.04.2007, 11:45
Kugelfisch,

bring doch mal ein richtiges Argument. Nicht nur das dumpfe Gepöble. Das können die Linken nämlich besser.
Bitte.

http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1262977&postcount=5

und


http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1262986&postcount=6.

erwin r analyst
13.04.2007, 12:11
Bitte.

http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1262977&postcount=5

und


http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1262986&postcount=6.

Das sind Unterstellungen und nichts substanzielles.

Mark Mallokent
13.04.2007, 13:26
Wieso fordert eigentlich nie einer mehr Geld für Väter? Ich mache mir bald einen Knoten in den ............. /:( (von der Zensur gestrichen).