PDA

Vollständige Version anzeigen : Ab sofort härtere Strafen für arbeitsunwillige Erntehelfer



Tonsetzer
12.04.2007, 11:26
12. April 2007, 08:36 Uhr

http://www.welt.de/wirtschaft/article805216/Haertere_Strafen_fuer_arbeitsunwillige_Erntehelfer .html

Landwirtschaft

Härtere Strafen für arbeitsunwillige Erntehelfer
Die Arbeitsagenturen wollen ihre Strafen für Arbeitslose, die Erntearbeit ablehnen oder abbrechen, in diesem Jahr deutlich verschärfen. Dies geht aus einer Weisung der Bundesagentur für Arbeit an die Arbeitsagenturen hervor, die WELT ONLINE vorliegt.

Demnach sollen künftig Strafen verhängt werden, wenn Arbeitslose, die als Erntehelfer in die Landwirtschaft vermittelt werden, „nicht erscheinen, ein zugesagtes Arbeitsangebot nicht aufnehmen oder die Arbeit ohne wichtigen Grund abbrechen“. Hartz-IV-Empfänger müssten dann mit einer Kürzung ihrer Unterstützung um 30 Prozent rechnen.

Die Arbeitsagenturen wollten im vergangenen Jahr rund 30.000 ausländische Saisonarbeiter durch deutsche Arbeitslose ersetzen. Ein großer Teil der vermittelten Arbeitslosen erschien aber nach Angaben der Bauernverbände gar nicht erst zur Arbeit. Nur rund die Hälfte der Erntearbeiter habe bis zum Ende durchgehalten.

wtf
12.04.2007, 11:28
Wir brauchen keine härtere Strafen, sondern die Sanktionierung anhand geltender Regelungen. Die werden doch überhaupt nicht in die Praxis umgesetzt.

Ausonius
12.04.2007, 11:36
Die Arbeitsagenturen wollten im vergangenen Jahr rund 30.000 ausländische Saisonarbeiter durch deutsche Arbeitslose ersetzen. Ein großer Teil der vermittelten Arbeitslosen erschien aber nach Angaben der Bauernverbände gar nicht erst zur Arbeit. Nur rund die Hälfte der Erntearbeiter habe bis zum Ende durchgehalten.

Im Grunde richtig so. Staatlich geförderte Arbeitslose haben in der Privatwirtschaft nix zu suchen und können auch nicht als Billig-Reserve dienen, wenn den Bauern die Polen zu teuer geworden sind.

Frei-denker
12.04.2007, 11:46
Mal ein Beispiel, wie das in der Praxis abläuft.

Letztes Frühjahr habe ich selber einen Job als Erntehelfer angenommen. War immer pünktlich und habe meinen Job gemacht. Für lausige 5,8 €/Stunde.

Da fragte mich der Bauer, ob ich am 1. Mai, welcher ja ein Feiertag ist, arbeiten könne, da viel zu tun sein. Um auf der neuen Arbeitsstelle meinen Leistungswillen zu demonstrieren, habe ich eingewilligt.

Am Monatsende stellte ich dann fest, daß der Bauer die Arbeit am Feiertag überhaupt nicht bezahlt hatte. Als ich ihn dann daraufhin ansprach, sagte der Bauer: "Nö, Feiertagsarbeit wird bei Leuten wie ihnen generell nicht bezahlt: Da kann ich den Betrieb ja gleich zumachen." Als ich ihm mitteilte, dass mir das nun gar nicht gefiele, sagte er, daß ich meine Sachen packen und verschwinden sollte.
Sprachs, stieg in seinen nagelneuen Daimler in Silbermetalic und fuhr davon.

So sieht die Unanständigkeit der Unternehmer in der Praxis aus.

Das Arbeitsgericht erklärte lediglich die fristlose Kündigung für rechtswidrig und er mußte bis zum Ende des Monats durchzahlen. Eine Bestrafung im eigentlichen Sinn hat er nicht erhalten.

Wo ist denn nun die Bestrafung des Unternehmers mit 30% Einkommenseinbußen, wenn er sich daneben benimmt?

Es gehört eine gewisse Charakterlosigkeit dazu, Hartz4-Empfängern die Nahrungsmittel streichen zu wollen, wenn sie einen Lohn für unwirtschaftlich halten, jedoch einen Unternehmer, der ohne Not einen Betrug verübt, straffrei ausgehen lassen zu wollen.

Ebenso heuchlerisch ist es, den Mindestlohn einen unzulässigen Eingriff in den Markt zu bezeichnen, jedoch staatliche Zwangsmaßnahmen gegen Arbeiter zu fordern, wenn die sich "marktgerecht" bzw. wirtschaftlich verhalten wollen.

----------------------

Edit: Als ich die polnischen Kollegen fragte, ob sie denn den Feiertag durchbezahlt bekämen, guckten die mich nur fragend an. Die hat der offenbar auch um ihren Lohn betrogen.

derNeue
12.04.2007, 11:53
Mal ein Beispiel, wie das in der Praxis abläuft.

Letztes Frühjahr habe ich selber einen Job als Erntehelfer angenommen. War immer pünktlich und habe meinen Job gemacht. Für lausige 5,8 €/Stunde.

Da fragte mich der Bauer, ob ich am 1. Mai, welcher ja ein Feiertag ist, arbeiten könne, da viel zu tun sein. Um auf der neuen Arbeitsstelle meinen Leistungswillen zu demonstrieren, habe ich eingewilligt.

Am Monatsende stellte ich dann fest, daß der Bauer die Arbeit am Feiertag überhaupt nicht bezahlt hatte. Als ich ihn dann daraufhin ansprach, sagte der Bauer: "Nö, Feiertagsarbeit wird bei Leuten wie ihnen generell nicht bezahlt: Da kann ich den Betrieb ja gleich zumachen." Als ich ihm mitteilte, dass mir das nun gar nicht gefiele, sagte er, daß ich meine Sachen packen und verschwinden sollte.
Sprachs, stieg in seinen nagelneuen Daimler in Silbermetalic und fuhr davon.

So sieht die Unanständigkeit der Unternehmer in der Praxis aus.

Das Arbeitsgericht erklärte lediglich die fristlose Kündigung für rechtswidrig und er mußte bis zum Ende des Monats durchzahlen. Eine Bestrafung im eigentlichen Sinn hat er nicht erhalten.

Wo ist denn nun die Bestrafung des Unternehmers mit 30% Einkommenseinbußen, wenn er sich daneben benimmt?

----------------------


Wenn Du etwas im Voraus bezahlst und es wird nicht geliefert, kannst Du klagen. Genauso ist es wohl auch hier. Mehrarbeit nur mit schriftlichem Vertrag und festgelegtem Stundenlohn. Du warst hier vielleicht etwas zu naiv.

Frei-denker
12.04.2007, 12:00
Wenn Du etwas im Voraus bezahlst und es wird nicht geliefert, kannst Du klagen. Genauso ist es wohl auch hier. Mehrarbeit nur mit schriftlichem Vertrag und festgelegtem Stundenlohn. Du warst hier vielleicht etwas zu naiv.

Ne, ne, es gibt da vom Gesetz festgelegte Spielregeln.

Im Arbeitsrecht ist unmißverständlich festgelegt, daß Feiertage durchzuzahlen sind. Das ist nicht verhandelbar.

Der hat schlicht und einfach einen plumpen Betrug versucht.

Der Unterschied ist nur, daß ein Arbeiter, der stiehlt, fristlos entlassen wird, drei Monate kein ALG bekommt und vorbestraft wird. Ein Unternehmer hingegen kann, wie dieses Beispiel zeigt, betrügen und kommt praktisch ungestraft davon.

Da wird deutlich, was für eine schändliche Unternehmerpolitik gemacht wird.

Norman
12.04.2007, 12:24
Die Agrarwirtschaft als Marktwirtschaft zu bezeichnen scheint mir eh etwas gewagt bei dem Subventionsdschungel der da herrscht.
Landwirte liegen normalerweise der Allgemeinheit auf der Tasche, das muss man mal so klar sagen.
Der Einfluß der Landwirtschaftsverbände ist dafür verantwortlich, daß Drittweltländer ihre Agrarprodukte hier nur schlecht verkaufen können, mit höheren Kosten für uns und wirtschaftlichen Problemen in diesen Ländern.

PeterH
12.04.2007, 12:30
Am Monatsende stellte ich dann fest, daß der Bauer die Arbeit am Feiertag überhaupt nicht bezahlt hatte. Als ich ihn dann daraufhin ansprach, sagte der Bauer: "Nö, Feiertagsarbeit wird bei Leuten wie ihnen generell nicht bezahlt: Da kann ich den Betrieb ja gleich zumachen." Als ich ihm mitteilte, dass mir das nun gar nicht gefiele, sagte er, daß ich meine Sachen packen und verschwinden sollte.

Das hört sich ziemlich brutal an. Aber Freidenker, sei ehrlich, wie ich dich kenne hast du ihm ein klitzekleines Bisschen über deine Theorien von der Umverteilung erzählt.

tabasco
12.04.2007, 12:31
(...) Letztes Frühjahr habe ich selber einen Job als Erntehelfer angenommen. War immer pünktlich und habe meinen Job gemacht. Für lausige 5,8 €/Stunde. (...) .

LAUSIGE 5,8 €/Stunde? Geht es noch ?! Bist Du gerade nach dem Mittagsmahl überfressen oder einfach grad was geerbt ?

FranzKonz
12.04.2007, 12:39
Mal ein Beispiel, wie das in der Praxis abläuft.

Letztes Frühjahr habe ich selber einen Job als Erntehelfer angenommen. War immer pünktlich und habe meinen Job gemacht. Für lausige 5,8 €/Stunde.

Da fragte mich der Bauer, ob ich am 1. Mai, welcher ja ein Feiertag ist, arbeiten könne, da viel zu tun sein. Um auf der neuen Arbeitsstelle meinen Leistungswillen zu demonstrieren, habe ich eingewilligt.

Am Monatsende stellte ich dann fest, daß der Bauer die Arbeit am Feiertag überhaupt nicht bezahlt hatte. Als ich ihn dann daraufhin ansprach, sagte der Bauer: "Nö, Feiertagsarbeit wird bei Leuten wie ihnen generell nicht bezahlt: Da kann ich den Betrieb ja gleich zumachen." Als ich ihm mitteilte, dass mir das nun gar nicht gefiele, sagte er, daß ich meine Sachen packen und verschwinden sollte.
Sprachs, stieg in seinen nagelneuen Daimler in Silbermetalic und fuhr davon.

So sieht die Unanständigkeit der Unternehmer in der Praxis aus.

Das Arbeitsgericht erklärte lediglich die fristlose Kündigung für rechtswidrig und er mußte bis zum Ende des Monats durchzahlen. Eine Bestrafung im eigentlichen Sinn hat er nicht erhalten.

Wo ist denn nun die Bestrafung des Unternehmers mit 30% Einkommenseinbußen, wenn er sich daneben benimmt?

Es gehört eine gewisse Charakterlosigkeit dazu, Hartz4-Empfängern die Nahrungsmittel streichen zu wollen, wenn sie einen Lohn für unwirtschaftlich halten, jedoch einen Unternehmer, der ohne Not einen Betrug verübt, straffrei ausgehen lassen zu wollen.

Ebenso heuchlerisch ist es, den Mindestlohn einen unzulässigen Eingriff in den Markt zu bezeichnen, jedoch staatliche Zwangsmaßnahmen gegen Arbeiter zu fordern, wenn die sich "marktgerecht" bzw. wirtschaftlich verhalten wollen.

----------------------

Edit: Als ich die polnischen Kollegen fragte, ob sie denn den Feiertag durchbezahlt bekämen, guckten die mich nur fragend an. Die hat der offenbar auch um ihren Lohn betrogen.

Das hast Du Dir entweder zurechtgelogen, oder Du bist blöder als die Polizei erlaubt.

Ich will mal, als gutmeinender Mensch, nicht unterstellen, daß die ganze Geschichte von Anfang bis Ende erstunken und erlogen ist, obwohl auf Grund vieler anderer Beiträge aus Deiner Feder die Vermutung naheliegt.

Gehen wir also davon aus, daß Du wirklich am 1. Mai gearbeitet hast.

1. Hast Du ganz bestimmt nicht alleine am 1. Mai gearbeitet.
2. Hast Du deshalb viele Zeugen dafür, daß Du gearbeitet hast.
3. Hättest Du als Kläger vor dem Arbeitsgericht garantiert Recht bekommen.
4. Hätte Dir das Arbeitsgericht sicherlich auch noch einen Feiertagszuschlag zugesprochen.

So nebenbei: Was macht Deine Betriebsgründung?

Jodlerkönig
12.04.2007, 13:54
...Ich will mal, als gutmeinender Mensch, nicht unterstellen, daß die ganze Geschichte von Anfang bis Ende erstunken und erlogen ist, obwohl auf Grund vieler anderer Beiträge aus Deiner Feder die Vermutung naheliegt.

.................die vermutung liegt sehr nahe :D er war schon alles....schüler, ausgebeuteter arbeitnehmer im älterem stadium, student, etc...

GrafZahl
12.04.2007, 14:58
12. April 2007, 08:36 Uhr

http://www.welt.de/wirtschaft/article805216/Haertere_Strafen_fuer_arbeitsunwillige_Erntehelfer .html

Landwirtschaft

Härtere Strafen für arbeitsunwillige Erntehelfer
Die Arbeitsagenturen wollen ihre Strafen für Arbeitslose, die Erntearbeit ablehnen oder abbrechen, in diesem Jahr deutlich verschärfen. Dies geht aus einer Weisung der Bundesagentur für Arbeit an die Arbeitsagenturen hervor, die WELT ONLINE vorliegt.

Demnach sollen künftig Strafen verhängt werden, wenn Arbeitslose, die als Erntehelfer in die Landwirtschaft vermittelt werden, „nicht erscheinen, ein zugesagtes Arbeitsangebot nicht aufnehmen oder die Arbeit ohne wichtigen Grund abbrechen“. Hartz-IV-Empfänger müssten dann mit einer Kürzung ihrer Unterstützung um 30 Prozent rechnen.

Die Arbeitsagenturen wollten im vergangenen Jahr rund 30.000 ausländische Saisonarbeiter durch deutsche Arbeitslose ersetzen. Ein großer Teil der vermittelten Arbeitslosen erschien aber nach Angaben der Bauernverbände gar nicht erst zur Arbeit. Nur rund die Hälfte der Erntearbeiter habe bis zum Ende durchgehalten.


Es macht wenig Sinn durch diesen verblödeteten Aktionnismus eine Deutschquote einzuführen, das ist eine Demütigung und zwangsarbeit ist Gesetzeswidrig.

würde es einen Tariflohn geben, der aber absichtlich nicht bezahtl wird, würden viele Arbeitslose freiwillig aus eigenen Stücken die Arbeit aufnehmen.

Das bedeutet aber für den Bauern und Grosshändler auf den zweit und drittUrlaub verzichten oder auf den vierten Porsche, diese Jammerei bezogen auf Personalkosten kotzt mich an, dieses vaterlandslose Gesindel würde ich am liebsten nach Sibirien schicken.

Ich traue mich wegen dieser Politik mich nicht selbstständig zu machen, nicht wegen der Steuerlast usw , nein weil ich angst haben muss, dass durch das Lohndumpingverfahren, die Kaufkraft dank instabiler Löhne ausbleiben könnte.

Wer aus dem Mittelstand kommt, der kann mir das bestättigen.

willy
12.04.2007, 15:28
Das bedeutet aber für den Bauern und Grosshändler auf den zweit und drittUrlaub verzichten oder auf den vierten Porsche, diese Jammerei bezogen auf Personalkosten kotzt mich an, dieses vaterlandslose Gesindel würde ich am liebsten nach Sibirien schicken.




Kannst du bitte mal mit diesen Pauschalisierungen aufhören.
Dass deine Vorwürfe für den größten Teil der Bauern nicht gilt, sollte dir dabei klar sein.

Freidenkers Geschichte muss im übrigen zumindest gebogen sein. Ein solcher Bauer ist mir im Ansatz noch nicht unter die Augen gekommen.

Frei-denker
12.04.2007, 15:38
Gehen wir also davon aus, daß Du wirklich am 1. Mai gearbeitet hast.

1. Hast Du ganz bestimmt nicht alleine am 1. Mai gearbeitet.
2. Hast Du deshalb viele Zeugen dafür, daß Du gearbeitet hast.
3. Hättest Du als Kläger vor dem Arbeitsgericht garantiert Recht bekommen.
4. Hätte Dir das Arbeitsgericht sicherlich auch noch einen Feiertagszuschlag zugesprochen.

?

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Wie ich schrieb, war ich beim Arbeitsgericht. Wie das ausging, habe ich geschildert. Meinen Lohn für den Feiertag habe ich auch zugesprochen bekommen.

Was du jedoch in Punkt 4 schreibst, zeigt deine Ahnungslosigkeit. Für Feiertage gibts im Erntehelferbereich keine Zuschläge.

Frei-denker
12.04.2007, 15:40
Freidenkers Geschichte muss im übrigen zumindest gebogen sein. Ein solcher Bauer ist mir im Ansatz noch nicht unter die Augen gekommen.

Was zeigt, daß du noch nicht viel mit Unternehmern zu tun hattest.

Walter Hofer
12.04.2007, 15:41
Ab sofort härtere Strafen für arbeitsunwillige Erntehelfer

dass kann jeder fordern!

Auch in diesem Jahr werden die Bauern jede Menge Ausnahmeanträge stellen, die ihr Verband vorformuliert hat, um rechtzeitig die gewohnt besseren, polnischen Spargelstecher zu bekommen. Ernteverluste von bis zu 20% wegen der Deutschenquote wollen sie nicht mehr hinnehmen, so ein Beitrag im NDR info.

Prinz Eugen
12.04.2007, 16:24
Ab sofort härtere Strafen für arbeitsunwillige Erntehelfer

dass kann jeder fordern!

Auch in diesem Jahr werden die Bauern jede Menge Ausnahmeanträge stellen, die ihr Verband vorformuliert hat, um rechtzeitig die gewohnt besseren, polnischen Spargelstecher zu bekommen. Ernteverluste von bis zu 20% wegen der Deutschenquote wollen sie nicht mehr hinnehmen, so ein Beitrag im NDR info.

Die LINKEN lassen grüßen !

derNeue
12.04.2007, 16:30
Ne, ne, es gibt da vom Gesetz festgelegte Spielregeln.

Im Arbeitsrecht ist unmißverständlich festgelegt, daß Feiertage durchzuzahlen sind. Das ist nicht verhandelbar.

Der hat schlicht und einfach einen plumpen Betrug versucht.

Der Unterschied ist nur, daß ein Arbeiter, der stiehlt, fristlos entlassen wird, drei Monate kein ALG bekommt und vorbestraft wird. Ein Unternehmer hingegen kann, wie dieses Beispiel zeigt, betrügen und kommt praktisch ungestraft davon.

Da wird deutlich, was für eine schändliche Unternehmerpolitik gemacht wird.

Naja, es ist wirklich wenig Geld und es gibt keine Zuschläge, aber Du hättest es ja auch ablehnen können. Aber jemand, der eine Rechnung nicht bezahlt, ist ja deswegen auch nicht vorbestraft. Er wird eben vor Gericht dazu verdonnert, zu zahlen und so war es ja auch hier. Betrug ist das wohl nicht.
Daß aber ein ALG Empfänger, der stiehlt, keine Bezüge mehr bekommt, halte ich für richtig. Diebstahl gilt eben in unserer Gesellschaft als schwereres Delikt als die Zahlungsunwilligkeit eines Schuldners, auch wenn es in gewisser Weise tatsächlich dasselbe ist.
Wer von der Allgemeinheit Geld bekommt, von dem solllte man schon ein moralisch einwandfreies Verhalten erwarten können.

wtf
12.04.2007, 16:31
Für Feiertage gibts im Erntehelferbereich keine Zuschläge.

Das ist ja furchtbar. Genauso furchtbar wie etlichen anderen Berufsgruppen.

Walter Hofer
12.04.2007, 16:34
Zitat von Walter Hofer
Ab sofort härtere Strafen für arbeitsunwillige Erntehelfer

dass kann jeder fordern!

Auch in diesem Jahr werden die Bauern jede Menge Ausnahmeanträge stellen, die ihr Verband vorformuliert hat, um rechtzeitig die gewohnt besseren, polnischen Spargelstecher zu bekommen. Ernteverluste von bis zu 20% wegen der Deutschenquote wollen sie nicht mehr hinnehmen, so ein Beitrag im NDR info.



Die LINKEN lassen grüßen !

falsch!
Der gegängelte Unternehmer und Bauer grüßt seine Kunden!
Was soll diese Schrott-Verordnung?

Jodlerkönig
12.04.2007, 16:44
Das ist ja furchtbar. Genauso furchtbar wie etlichen anderen Berufsgruppen.:D :D :D

FranzKonz
12.04.2007, 18:19
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Wie ich schrieb, war ich beim Arbeitsgericht. Wie das ausging, habe ich geschildert. Meinen Lohn für den Feiertag habe ich auch zugesprochen bekommen.

Was du jedoch in Punkt 4 schreibst, zeigt deine Ahnungslosigkeit. Für Feiertage gibts im Erntehelferbereich keine Zuschläge.

Entschuldige, daß ich zu flüchtig war.

Wie sieht es denn jetzt mit Deiner Betriebsgründung aus? Bist Du schon weitergekommen?

PeterH
12.04.2007, 18:25
Wie sieht es denn jetzt mit Deiner Betriebsgründung aus? Bist Du schon weitergekommen?

Er steckt momantan noch bei vietnamesischen Fahrrädern. Weiter ist er noch nicht.

Frei-denker
12.04.2007, 18:41
Naja, es ist wirklich wenig Geld und es gibt keine Zuschläge, aber Du hättest es ja auch ablehnen können. Aber jemand, der eine Rechnung nicht bezahlt, ist ja deswegen auch nicht vorbestraft. Er wird eben vor Gericht dazu verdonnert, zu zahlen und so war es ja auch hier. Betrug ist das wohl nicht.
Daß aber ein ALG Empfänger, der stiehlt, keine Bezüge mehr bekommt, halte ich für richtig. Diebstahl gilt eben in unserer Gesellschaft als schwereres Delikt als die Zahlungsunwilligkeit eines Schuldners, auch wenn es in gewisser Weise tatsächlich dasselbe ist.
Wer von der Allgemeinheit Geld bekommt, von dem solllte man schon ein moralisch einwandfreies Verhalten erwarten können.
Ich hatte damals selber beim Arbeitsamt nach einer Erntehelferstelle angefragt, weil es im TV hieß, da wären jede Menge Stellen frei. Im Nachhinein gesehen war das natürlich unsinnig. Das ist im Grunde reiner Beschiß. Naja, man lernt dazu. In Zukunft werde ich nur noch Stellen annehmen, bei denen die Bezahlung deutlich über Sozialhilfeniveau liegt. Dumpinglohnjobs sollen diese Ausbeuter selber machen!

Der Bauer hat einen Betrugsversuch getätigt, da er dem Arbeiter zu erzählen versuchte, daß dieser keinen Anspruch darauf hätte. Offenbar hatte der gehofft, daß der Arbeiter seine Rechte nicht kennt - so wie die Polen.

Jedoch seine Schlüsselpostition auszunutzen, um den Arbeiter mit der Kündigungsandrohung zum Verzicht auf seine gesetzlich verbrieften Rechte zu zwingen, ist ein schmutziges Unternehmerverhalten, was die ganze Verkommenheit des Unternehmertums demonstriert. Wobei ich natürlich einräume, daß nicht alle Unternehmer so sind. Doch die sind selten.

klartext
12.04.2007, 18:44
Entschuldige, daß ich zu flüchtig war.

Wie sieht es denn jetzt mit Deiner Betriebsgründung aus? Bist Du schon weitergekommen?

Du meinst also, er sollte sich eigene Spargelfelder zulegen ?

Frei-denker
12.04.2007, 18:48
Du meinst also, er sollte sich eigene Spargelfelder zulegen ?

Den obigen Spammern ist offenbar gar nicht klar, daß Marx gerade die Tatsache anprangerte, das Ausbeuter vom Format der Spargelbauern den Arbeiter mit Dumpinglöhnen davon abhalten, selber Kapital zum Erwerb von Produktionsmitteln zu erwerben.

Dieses künstliche wie schändliche Arm-Halten der Arbeiter ist nichts anderes als eine Form von moderner Versklavung, da man den Arbeiter in einer Abhängigkeitssitutation halten will.

elas
12.04.2007, 18:49
12. April 2007, 08:36 Uhr

http://www.welt.de/wirtschaft/article805216/Haertere_Strafen_fuer_arbeitsunwillige_Erntehelfer .html

Landwirtschaft

Härtere Strafen für arbeitsunwillige Erntehelfer
Die Arbeitsagenturen wollen ihre Strafen für Arbeitslose, die Erntearbeit ablehnen oder abbrechen, in diesem Jahr deutlich verschärfen. Dies geht aus einer Weisung der Bundesagentur für Arbeit an die Arbeitsagenturen hervor, die WELT ONLINE vorliegt.

Demnach sollen künftig Strafen verhängt werden, wenn Arbeitslose, die als Erntehelfer in die Landwirtschaft vermittelt werden, „nicht erscheinen, ein zugesagtes Arbeitsangebot nicht aufnehmen oder die Arbeit ohne wichtigen Grund abbrechen“. Hartz-IV-Empfänger müssten dann mit einer Kürzung ihrer Unterstützung um 30 Prozent rechnen.

Die Arbeitsagenturen wollten im vergangenen Jahr rund 30.000 ausländische Saisonarbeiter durch deutsche Arbeitslose ersetzen. Ein großer Teil der vermittelten Arbeitslosen erschien aber nach Angaben der Bauernverbände gar nicht erst zur Arbeit. Nur rund die Hälfte der Erntearbeiter habe bis zum Ende durchgehalten.


Gut so.
Wer nicht ernten will hat`s auch nicht nötig.

klartext
12.04.2007, 18:54
Den obigen Spammern ist offenbar gar nicht klar, daß Marx gerade die Tatsache anprangerte, das Ausbeuter vom Format der Spargelbauern den Arbeiter mit Dumpinglöhnen davon abhalten, selber Kapital zum Erwerb von Produktionsmitteln zu erwerben.

Dieses künstliche wie schändliche Arm-Halten der Arbeiter ist nichts anderes als eine Form von moderner Versklavung, da man den Arbeiter in einer Abhängigkeitssitutation halten will.

Schon mal mit Weiterbildung versucht ? Die Wirtschaft sucht dringend Facharbeiter. Genug Zeit dafür solltest du doch haben.
Übrigens, Unternehmertum besteht nicht aus dem Erwerb von Produktionsmitteln, sonern einer innovativen Idee, die diese erst sinnvoll macht. Du verkennst die Reihenfolge. Deshalb hat das mit der Verstaatlichung nie funktioniert, es wurde immer das Wichtigste vergessen.

FranzKonz
12.04.2007, 19:00
Du meinst also, er sollte sich eigene Spargelfelder zulegen ?

Ich dachte eigentlich eher, daß er sein vietnamesisches Hollandfahrrad mit einem wasserstoffbetriebenen Antrieb ausstattet. Allein der Prototyp samt geistigem Eigentum und Patenten sollten ihm doch ein vernünftiges Auskommen sichern.

Er hat immer so tolle, ausgereifte Pläne. Dazu die fabelhaften Kalkulationen, die er uns immer wieder vorlegt.

Das muß doch ganz einfach der ganz große Wurf werden.

Frei-denker
12.04.2007, 19:01
Schon mal mit Weiterbildung versucht ? Die Wirtschaft sucht dringend Facharbeiter. Genug Zeit dafür solltest du doch haben.
Übrigens, Unternehmertum besteht nicht aus dem Erwerb von Produktionsmitteln, sonern einer innovativen Idee, die diese erst sinnvoll macht. Du verkennst die Reihenfolge. Deshalb hat das mit der Verstaatlichung nie funktioniert, es wurde immer das Wichtigste vergessen.
Die Mär von dringend benötigten Facharbeitern glaub ich schon lange nicht mehr. Sonst hätte die Wirtschaft längst selber Facharbeiter ausgebildet.

Abgesehen davon stimmt es natürlich, daß die Beschäftigungschancen in hochqualifizierten Berufen besser als bei Geringqualifizierten sind. Deshalb mach ich auch Abi nach und will danach (wenn irgendwie möglich) auf die FH gehen.

Aber das hat ja im Grunde nichts mit den unanständigen Auswüchsen auf dem Arbeitsmarkt zu tun, die ich schilderte. Und unsere Regierung fördert solchen Lohnbeschiß obendrein noch, wie das Startposting zeigt.

willy
12.04.2007, 21:11
Die Mär von dringend benötigten Facharbeitern glaub ich schon lange nicht mehr. Sonst hätte die Wirtschaft längst selber Facharbeiter ausgebildet.




Irgendwie lebst du in einer anderen Welt ..... komm mal wieder zur Besinnung.

Frei-denker
12.04.2007, 21:13
Irgendwie lebst du in einer anderen Welt ..... komm mal wieder zur Besinnung.

Wenn dir zur Abwechslung doch noch ein sachliches Argument einfallen sollte, darfst du dich gerne nochmal melden.

MarcoVanBasten
12.04.2007, 21:21
Da kommen ja jetzt für viele User hier mit zig tausend Beiträgen echt harte Zeiten auf sie zu. :D

esperan
12.04.2007, 21:23
Im Grunde richtig so. Staatlich geförderte Arbeitslose haben in der Privatwirtschaft nix zu suchen und können auch nicht als Billig-Reserve dienen, wenn den Bauern die Polen zu teuer geworden sind.

Polen haben wenigstens Interesse und Arbeitseifer gezeigt - wenn sie denn nun arbeiteteten. Das scheint beim Deutschen kein Markenzeichen mehr zu sein.

Frei-denker
12.04.2007, 21:26
Da kommen ja jetzt für viele User hier mit zig tausend Beiträgen echt harte Zeiten auf sie zu. :D

Für User mit verschandelter Deutschlandfahne im Avatar sollen auch härtere Zeiten anbrechen. Das ist nämlich neuerdings hier verboten! :D

Frei-denker
12.04.2007, 21:29
Polen haben wenigstens Interesse und Arbeitseifer gezeigt - wenn sie denn nun arbeiteteten. Das scheint beim Deutschen kein Markenzeichen mehr zu sein.

Aha, die deutschen Getränkefahrer, Fliesenleger, Gerüstbauer und Parkettleger sind also deiner Meinung nach mittlerweile alle faul geworden.

Schätze mal, daß du noch nie in diesen Bereichen gearbeitet hast, insofern keinerlei Vorstellung von der heutigen Leistung des deutschen Arbeiters hast.

Das neoliberale Vertreter unrentable Arbeitsverhältnisse mit dem Faulheitsvorwurf herbeiführen wollen, ist ja nichts neues.

willy
12.04.2007, 21:32
Wenn dir zur Abwechslung doch noch ein sachliches Argument einfallen sollte, darfst du dich gerne nochmal melden.


Blättere die Stellen Anzeigen durch. Erkundige dich bei den Unternehmen. Dort wirst du eben diesen Mangel bestätigt wissen.


Wenn du aber einfach sagst, dir fehlt der Glaube an den Facharbeitermangel, weil du der Überzeugung bist, alle Welt lügt, kann ich schlecht Argumente dafür bringen.

Frei-denker
12.04.2007, 21:34
Blättere die Stellen Anzeigen durch. Erkundige dich bei den Unternehmen. Dort wirst du eben diesen Mangel bestätigt wissen.


Wenn du aber einfach sagst, dir fehlt der Glaube an den Facharbeitermangel, weil du der Überzeugung bist, alle Welt lügt, kann ich schlecht Argumente dafür bringen.

Mein Argument war, daß bei einem Mangel die Firmen schon längst hätten ausbilden können. Hast du offenbar überlesen.

Doch warum ausbilden, wenn importieren über Greencard billiger ist?

willy
12.04.2007, 21:37
Mein Argument war, daß bei einem Mangel die Firmen schon längst hätten ausbilden können. Hast du offenbar überlesen.

Doch warum ausbilden, wenn importieren über Greencard billiger ist?

Erkläre mir mal - wie du jemanden mit nem Hauptschulabschluss oder noch schlimmer ( aber immer häufiger vorkommend ) keinem Schulabschluss zu nem Ingenieur ausbilden willst.

Wenn du dich Pisa entsinnst, dürfe dir klar sein, dass wir Deutschen uns in einem ganz miesen Trend befinden und die demographische Situation und Migration tut ihr Übriges.

esperan
12.04.2007, 21:41
Aha, die deutschen Getränkefahrer, Fliesenleger, Gerüstbauer und Parkettleger sind also deiner Meinung nach mittlerweile alle faul geworden.

Schätze mal, daß du noch nie in diesen Bereichen gearbeitet hast, insofern keinerlei Vorstellung von der heutigen Leistung des deutschen Arbeiters hast.

Das neoliberale Vertreter unrentable Arbeitsverhältnisse mit dem Faulheitsvorwurf herbeiführen wollen, ist ja nichts neues.

Früher hat man sich mit Eifer darum bemüht arbeiten zu dürfen, hat sich engagiert bei seiner Ausbildung, um möglichst gut abzuschneiden. Schau doch viele unserer Jugendlichen und Arbeitseinsteiger an. Oder Langzeitarbeitslosen oder Hartz IV-Empfänger. Ich denke solche Zustände gab es vor 20 Jahren noch nicht. Abner ich verstehe jeden, der alimentiert wird. Wieso sich für einen anderen abrackern, ohne Anerkennung und ohne entsprechende Entlohnung, ohne wirkliche Aufstiegschancen zum Teil. Wer Alimentation einen längeren Zeitraum genossen hat, lernt dieses Leben zu schätzen. Und dies ist wohl die Vorbildfunktion für viele Schüler, Lehrlinge, Arbveitseinsteiger - die es von ihren Eltern her kennen. Warum mir von so einem Arsch von Chef (und es werden imemr mehr und größere Ärsche, da Raubtierkapitalismus) was sagen lassen und mich fertig machen lassen? Wenn das Geld irgend wie reicht, ich genügsam leben kann - kann ich dadurch ein freier, psychisch halbwegs zufriedener Mnesch sein. Wer will das dann aufgeben wollen?

Frei-denker
12.04.2007, 21:47
Erkläre mir mal - wie du jemanden mit nem Hauptschulabschluss oder noch schlimmer ( aber immer häufiger vorkommend ) keinem Schulabschluss zu nem Ingenieur ausbilden willst.

Wenn du dich Pisa entsinnst, dürfe dir klar sein, dass wir Deutschen uns in einem ganz miesen Trend befinden und die demographische Situation und Migration tut ihr Übriges.

Zunächst mal versteht man unter einem Facharbeiter eher einen gut ausgebildeten Arbeiter wie z.B. einen CNC-Dreher oder Ähnliches - weniger Ingenieure.

Und es gibt in D nicht nur Schüler ohne Schulabschluß. Das ist zu einseitig dargestellt.

Erklär mir im Gegenzug, warum in TV-Dokus Elektroingenieure präsentiert werden, die von den Firmen ausgemustert werden, weil sie 50 sind.

Erklär mir, warum Airbus viele deutsche Ingenieure abgelehnt hat. War es ganz einfach deshalb, weil die gut bezahlt werden wollten.

Vielleicht verstehst du jetzt, warum ich die Mär vom Facharbeitermangel nicht mehr glaube - dafür stehen zuviele gut ausgebildete Menschen beim Arbeitsamt.

Frei-denker
12.04.2007, 21:51
Früher hat man sich mit Eifer darum bemüht arbeiten zu dürfen, hat sich engagiert bei seiner Ausbildung, um möglichst gut abzuschneiden. Schau doch viele unserer Jugendlichen und Arbeitseinsteiger an. Oder Langzeitarbeitslosen oder Hartz IV-Empfänger. Ich denke solche Zustände gab es vor 20 Jahren noch nicht. Abner ich verstehe jeden, der alimentiert wird. Wieso sich für einen anderen abrackern, ohne Anerkennung und ohne entsprechende Entlohnung, ohne wirkliche Aufstiegschancen zum Teil. Wer Alimentation einen längeren Zeitraum genossen hat, lernt dieses Leben zu schätzen. Und dies ist wohl die Vorbildfunktion für viele Schüler, Lehrlinge, Arbveitseinsteiger - die es von ihren Eltern her kennen. Warum mir von so einem Arsch von Chef (und es werden imemr mehr und größere Ärsche, da Raubtierkapitalismus) was sagen lassen und mich fertig machen lassen? Wenn das Geld irgend wie reicht, ich genügsam leben kann - kann ich dadurch ein freier, psychisch halbwegs zufriedener Mnesch sein. Wer will das dann aufgeben wollen?

Der Unterschied zwischen früher und heute ist, daß früher Löhne gezahlt wurden, mit denen sich ein Arbeiter im Leben was aufbauen konnte.

Heute versuchen die Unternehmer die Arbeitsmarktsituation zu Lohnbetrug zu mißbrauchen. Da die Schuld beim Arbeiter zu suchen, heißt das Opfer zum Täter zu machen.

Solange sich ein Siemensvorstand 30% Gehaltserhöhung genehmigt, während er deutsche Arbeiter auf die Straße schickt, um direkt hinter der Grenze in Ungarn das dichtgemachte deutsche Werk wieder aufzumachen und dort für wesentlich geringere Löhne arbeiten zu lassen, brauchen wir uns nicht über angebliche Faulheit von Deutschen zu unterhalten. Das ist ganz einfach verlogen.

esperan
12.04.2007, 22:06
Der Unterschied zwischen früher und heute ist, daß früher Löhne gezahlt wurden, mit denen sich ein Arbeiter im Leben was aufbauen konnte.

Heute versuchen die Unternehmer die Arbeitsmarktsituation zu Lohnbetrug zu mißbrauchen. Da die Schuld beim Arbeiter zu suchen, heißt das Opfer zum Täter zu machen.

Solange sich ein Siemensvorstand 30% Gehaltserhöhung genehmigt, während er deutsche Arbeiter auf die Straße schickt, um direkt hinter der Grenze in Ungarn das dichtgemachte deutsche Werk wieder aufzumachen und dort für wesentlich geringere Löhne arbeiten zu lassen, brauchen wir uns nicht über angebliche Faulheit von Deutschen zu unterhalten. Das ist ganz einfach verlogen.

Das ist doch ein Kreislauf. Diese Dreckbonzen, die den Hals nicht voll genug kriegen und den Druck nach unten weiter geben, um Sklavenähnliche Zustände zu erhalten - möglichst alle gegeneinander auszuspielen, damit man oben auch weiß, was unten abgeht. Und dann Sklavenlöhne, für die man 100 % mehr leistung bringen soll, als angemessen wäre. Wie lange soll das noch gut gehen? Krank machen ist nicht - aus Furcht vor dem Job. Selbst wenn ich auf dem Zahnfleisch daher komme. Jeden Hund behandelt man besser, als den Sklaven der Moderne. Und da wundert es jemanden, wenn keiner mehr arbeiten möchte - falls man ihm genügend zum Leben schenkt. Geh doch mal in Deutsche Psychiatrien rein. Die einen dort haben ihren Weg gefunden nicht mehr arbeiten zu müssen. Die anderen sitzen dort, weil sie das Mobbing und die Ungerechtigkeit am Arvbeitsplatz nicht mehr ertragen ... und kurz vor dem Suizid stehen.

Heute interessiert es keinen menschen mehr, wie es einem geht ... man hat zu funktionieren. Und auch unsere Politiker schert es einen Dreck ... denn die stehen hinter dem Mamon, um ihren Mamon zu erhlaten und weiter auszubauen. Diese heutige Arbeitswelt ist das schlimmste, was den menschen geschehen konnte. Und ... es wird ja nicht besser. das scheint erst der Anfang zu sein. Dann werden die Deutschen wie die Chinesen arbeiten. Für die Firma sterben ... und froh zus ein, dass man nicht verhungert. Doch die Chinesen haben da andere Moralvorstellungen. Andere Erziehung. Vielleicht drei Generationen weiter ... wer weiß, wie sich unsere Einstellung noch ändern wird.

willy
12.04.2007, 22:21
Zunächst mal versteht man unter einem Facharbeiter eher einen gut ausgebildeten Arbeiter wie z.B. einen CNC-Dreher oder Ähnliches - weniger Ingenieure.

Und es gibt in D nicht nur Schüler ohne Schulabschluß. Das ist zu einseitig dargestellt.

Erklär mir im Gegenzug, warum in TV-Dokus Elektroingenieure präsentiert werden, die von den Firmen ausgemustert werden, weil sie 50 sind.

Erklär mir, warum Airbus viele deutsche Ingenieure abgelehnt hat. War es ganz einfach deshalb, weil die gut bezahlt werden wollten.

Vielleicht verstehst du jetzt, warum ich die Mär vom Facharbeitermangel nicht mehr glaube - dafür stehen zuviele gut ausgebildete Menschen beim Arbeitsamt.


Du solltest dein Augenmerk nicht völlig auf Dax-notierte Unternehmen richten. Die deutsche Wirtschaft leibt und lebt vom Mittelstand und hier treffen die oben genannten Mängel zu.
Die internationalen Konzerne hingegen sollte man hierbei gesondert betrachten. Das gilt sowohl im Bezug auf Rationalisierung als auch auf die Höhe von Managergehälter. Denn ihre Arbeitsplätze sind global. Und dieser globale Arbeitsmarkt bestimmt vermehrt die Gehälter dieser Unternehmen, die sich dabei an osteuropäische Arbeitergehälter und amerikanische Managergehälter orientieren müssen.
Sie stellen jedoch nur einen Bruchteil der deutsche Belegschaft da und sind deshalb auch nicht stellvertretend für alle AN und AG.
Es sind eben zwei verschiedenen Märkte.

Ekelbruehe
12.04.2007, 22:55
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich studiere und sehe sogar netto 10€ als wenig an, Deutschland ist anscheinend ein 3. Weltland geworden.

Wenn/falls ich mein Studium schaffe, dann wäre alles unter 100000€/Jahr ein Brosamen.

Ich habe viele Freunde in den USA und die wundern sich, dass eins der reichsten Länder der Welt soviele arme Menschen hat.
Meine Antwort hat er ziemlich gut gekontert:
Ich schrieb ihm: In der BRD gibt es halt keine Arbeit.
Er schrieb mir: In den USA gibt es aber Jobs.

Diese Logik fande ich unwiderstehlich.
Wenn ich mir reinziehe, wie die Supermarkttussen eine 40 Stundenwoche abziehen und für ihre Hungerlöhne noch unbezahlte Überstunden machen, dann ist doch so langsam mal Zeit etwas zu verändern, zumal die entsprechenden Arbeitgeber ja nicht minus machen, sondern konsequent Gewinne einfahren.

Die Aldi/Albrecht-Brüder waren halt recht smart.

Auch das Schlecker Imperium funktioniert gut, man muss einfach nur genug Blockwärte einstellen und mit Entlassungen drohen, die Regierung hilft dabei, und schon kuschen die kleinen verängstigten Ameisen.

HeXlein
12.04.2007, 23:14
Heute klagte ein Spargelbauer im Fernseh,er würde keine Polen mehr bekommen.Sie würden alle nach Holland gehen,weil sie dort mehr verdienen.Ein Pole erklärte dazu,daß ja nun auch bei ihnen alles teurer geworden ist und deshalb wäre der Lohn das Problem.

http://www.sueddeutsche.de/,ra2l1/wirtschaft/artikel/563/109454/

Och,da stehts auch.

:)

Walter Hofer
12.04.2007, 23:35
Wenn/falls ich mein Studium schaffe, dann wäre alles unter 100000€/Jahr ein Brosamen.



ach Gottchen, :)) :)) - wie irreal !

PeterH
12.04.2007, 23:45
Die Aldi/Albrecht-Brüder waren halt recht smart.


Warum?

Ekelbruehe
12.04.2007, 23:48
ach Gottchen, :)) :)) - wie irreal !


Ich muss einiges aufholen, da ein Medizinstudium mindestens 6,5 Jahre dauert.

Mal ehrlich, es ist doch irgendwie nicht sinnvoll, dass Deutschland im internationalen Vergleich immer mehr hinterherhinkt.

PeterH
12.04.2007, 23:52
Ich muss einiges aufholen, da ein Medizinstudium mindestens 6,5 Jahre dauert.

Mal ehrlich, es ist doch irgendwie nicht sinnvoll, dass Deutschland im internationalen Vergleich immer mehr hinterherhinkt.

100.000 am Ende des Medizinstudiums. :hihi: Arzt? Weißt du was ein Assistenzarzt bekommt und wie viele kostenlose Überstunden du schieben darfts bist du bei einem anständigem Lohn angekommen bist?

esperan
12.04.2007, 23:54
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich studiere und sehe sogar netto 10€ als wenig an, Deutschland ist anscheinend ein 3. Weltland geworden.

Wenn/falls ich mein Studium schaffe, dann wäre alles unter 100000€/Jahr ein Brosamen.

Ich habe viele Freunde in den USA und die wundern sich, dass eins der reichsten Länder der Welt soviele arme Menschen hat.
Meine Antwort hat er ziemlich gut gekontert:
Ich schrieb ihm: In der BRD gibt es halt keine Arbeit.
Er schrieb mir: In den USA gibt es aber Jobs.

Diese Logik fande ich unwiderstehlich.
Wenn ich mir reinziehe, wie die Supermarkttussen eine 40 Stundenwoche abziehen und für ihre Hungerlöhne noch unbezahlte Überstunden machen, dann ist doch so langsam mal Zeit etwas zu verändern, zumal die entsprechenden Arbeitgeber ja nicht minus machen, sondern konsequent Gewinne einfahren.

Die Aldi/Albrecht-Brüder waren halt recht smart.

Auch das Schlecker Imperium funktioniert gut, man muss einfach nur genug Blockwärte einstellen und mit Entlassungen drohen, die Regierung hilft dabei, und schon kuschen die kleinen verängstigten Ameisen.

Ja, und wenn diese Superbonzen dann irgend wann mal keine Gewinne machen, dann haben sie einen Grund weiter Lohndumping zu vollziehen. Dann jammern sie plöde rum. Ich denke, im Jammern sind sie sowieso groß, die Herren. Die heulen unseren Politikern gekonnt was vor - und die nehmen es gerne zum Anlass dem Gejammere nachzugeben. Das ist ja Politik. Nicht wahr, Herr Schröder, der Mann vom Volke. Er ist ja sicherlich noch einer von uns ... .

Ich bin kein Wirtschaftsweiser, doch das muss man auch nicht sein, um zu erkennen, dass das Desaster erst angefangen hat. Die Deutschen werden jeden Tag mehr abgezockt vom Staat, verdienen weniger und weniger und werden irgendwann mal das Spritgeld für ihren mit Kredit (noch laufend) bezahlten kleinen Pkw nicht mehr bezahlen können - weil es sonst doch an den Nahrungsmitteln fehlen wird. Vorteil: Die Straßen sind endlich wieder frei für den, der es sich noch leisten kann. Nachteil: Das Leben macht irgend wann mal keinen Spaß mehr. Aber wir sollen ja nicht Spaß am leben haben ... dazu wurden wir nicht geboren. Nicht wahr Christen und Moslems? Wir sind da um zu dienen - egal wem ... sich zu unterwerfen und das Maul zu halten. Wedm es nicht gefällt, der darf gerne auswandern.

esperan
12.04.2007, 23:58
Heute klagte ein Spargelbauer im Fernseh,er würde keine Polen mehr bekommen.Sie würden alle nach Holland gehen,weil sie dort mehr verdienen.Ein Pole erklärte dazu,daß ja nun auch bei ihnen alles teurer geworden ist und deshalb wäre der Lohn das Problem.

http://www.sueddeutsche.de/,ra2l1/wirtschaft/artikel/563/109454/

Och,da stehts auch.

:)

Die Polen wandern zum Spargelstechen in die Länder ab, die einen Minestlohn zahlen. Und das ist richtig und gut. Irgendwann wird man den Bauern halt eine neue Subvention geben, damit sie das Maul halten. Ist auch nur gerecht. Was wir in die korrupte EU einbezahlen ... da sollten wir wenigsten einen kleinen Happen wieder zurückbekommen. Unser Geld wird schon genug hin und her beschissen. Länderfinanzausgleich, Solidaritätssteuer, EU-Abgaben .. hab ich was vergessen?

Frei-denker
13.04.2007, 06:45
Du solltest dein Augenmerk nicht völlig auf Dax-notierte Unternehmen richten. Die deutsche Wirtschaft leibt und lebt vom Mittelstand und hier treffen die oben genannten Mängel zu.
Die internationalen Konzerne hingegen sollte man hierbei gesondert betrachten. Das gilt sowohl im Bezug auf Rationalisierung als auch auf die Höhe von Managergehälter. Denn ihre Arbeitsplätze sind global. Und dieser globale Arbeitsmarkt bestimmt vermehrt die Gehälter dieser Unternehmen, die sich dabei an osteuropäische Arbeitergehälter und amerikanische Managergehälter orientieren müssen.
Sie stellen jedoch nur einen Bruchteil der deutsche Belegschaft da und sind deshalb auch nicht stellvertretend für alle AN und AG.
Es sind eben zwei verschiedenen Märkte.
Wie schon gesagt, steht es der Wirtschaft ja frei, Facharbeiter auszubilden.

Aber nenn doch mal ein paar Berufe, in denen Facharbeiter fehlen. Dann können wir beim Arbeitsamtserver nachschauen, ob solche Leute verfügbar sind!

Walter Hofer
13.04.2007, 07:37
Ich muss einiges aufholen, da ein Medizinstudium mindestens 6,5 Jahre dauert.

Mal ehrlich, es ist doch irgendwie nicht sinnvoll, dass Deutschland im internationalen Vergleich immer mehr hinterherhinkt.

Meinst du das gehaltsmäßig (als Arzt) oder in der Spitzenforschung?

Nicht in allen, aber in vielen Bereichen der Spitzenforschung ist unser Land weltweit führend.

Überprüfe mal deine Gehaltsvorstellungen als Assistenzarzt, es sei denn, du gehst sofort nach England.

willy
13.04.2007, 09:23
Wie schon gesagt, steht es der Wirtschaft ja frei, Facharbeiter auszubilden.

Aber nenn doch mal ein paar Berufe, in denen Facharbeiter fehlen. Dann können wir beim Arbeitsamtserver nachschauen, ob solche Leute verfügbar sind!

Es geht aber auch um Fürhungskräfte, bei denen das nicht möglich ist.


http://m-juergensen.com/deutsch/d_ausw_frame.html

Jenes ist eines der erfolgreichsten und bekanntesten Unternehmen in meinem Wohnumfeld. Das Unternehmen stellt Zylinderlaufbuchsen für Schiffe und Dieselloks her z.B. für die Queen Mary 2.

Unter Stellenangebote rechts findest du die zu suchenden freien Stellen. Die des Qualitätssicherers ist schon seid über einem Jahr offen.

Eben ein typisch, mittelständisches Unternehmen in Deutschland, welches weiter expandieren möchte und damit auch neue Arbeitsplätze schaffen will, aber nicht kann, weil ihm die nötigen Führungskräfte fehlen.

Frei-denker
13.04.2007, 09:42
Es geht aber auch um Fürhungskräfte, bei denen das nicht möglich ist.


http://m-juergensen.com/deutsch/d_ausw_frame.html

Jenes ist eines der erfolgreichsten und bekanntesten Unternehmen in meinem Wohnumfeld. Das Unternehmen stellt Zylinderlaufbuchsen für Schiffe und Dieselloks her z.B. für die Queen Mary 2.

Unter Stellenangebote rechts findest du die zu suchenden freien Stellen. Die des Qualitätssicherers ist schon seid über einem Jahr offen.

Eben ein typisch, mittelständisches Unternehmen in Deutschland, welches weiter expandieren möchte und damit auch neue Arbeitsplätze schaffen will, aber nicht kann, weil ihm die nötigen Führungskräfte fehlen.

Moment, wir sprachen über Facharbeiter. Jetzt kommst du mit Führungskräften und Ingenieuren.

Die von dir verlinkte Firma sucht nur eine Sorte von Facharbeitern: CNC-Dreher. Und davon findest du beim Arbeitsamt Hundertschaften von:
Arbeitsamt (http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vam/vamController/SchnellsucheAG/anzeigeErgebnisliste?rqc=35044934962&rqv=-7590299272338221957)

willy
13.04.2007, 09:46
Moment, wir sprachen über Facharbeiter. Jetzt kommst du mit Führungskräften und Ingenieuren.

Die von dir verlinkte Firma sucht nur eine Sorte von Facharbeitern: CNC-Dreher. Und davon findest du beim Arbeitsamt Hundertschaften von:
Arbeitsamt (http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vam/vamController/SchnellsucheAG/anzeigeErgebnisliste?rqc=35044934962&rqv=-7590299272338221957)

Ich hab mich vielleicht mehrdeutig ausgedrückt, aber du sprachst ebenso von Ingenieuren.

Schließlich ist es doch egal, was die WIrtschaft sucht. Der Arbeitskräftemangel ist auf jedenfall vorhanden und wird in Zukunft weiter zunehmen.

Frei-denker
13.04.2007, 09:55
Ich hab mich vielleicht mehrdeutig ausgedrückt, aber du sprachst ebenso von Ingenieuren.

Schließlich ist es doch egal, was die WIrtschaft sucht. Der Arbeitskräftemangel ist auf jedenfall vorhanden und wird in Zukunft weiter zunehmen.

Nun, zumindstens können wir jetzt Zweifel anmelden, daß ein Facharbeitermangel herrscht.

Und das absolute Spitzenleute wie Ingenieure, die gleichzeitig das Unternehmern nach außen präsentieren, wie im von dir verlinkten Stellenangebot nicht in Tausendschaften beim Arbeitsamt stehen, liegt in der Natur der Sache. Da soll es auch gar kein Überangebot geben. Das würde nur die Bezahlung solcher Stellen kaputt machen.

Auch daß der Arbeitkräftemangel in Zukunft zunimmt kann ich nicht erkennen. Tatsächlich ist die Zahl arbeitslosen Akademiker in den letzten Jahren gestiegen und es beginnt schon eine Ausbeutermarotte durch Praktikumsplätzen.

Es ist für die Arbeitnehmer immer besser wenn ein Arbeitskräftemangel vorherrscht. Denn dann steigen die Löhne. Warum die Arbeitgeber diesen gerne beseitigen möchten und rumjammern, kann sich jeder denken.

GrafZahl
13.04.2007, 10:36
Ab sofort härtere Strafen für arbeitsunwillige Erntehelfer

dass kann jeder fordern!

Auch in diesem Jahr werden die Bauern jede Menge Ausnahmeanträge stellen, die ihr Verband vorformuliert hat, um rechtzeitig die gewohnt besseren, polnischen Spargelstecher zu bekommen. Ernteverluste von bis zu 20% wegen der Deutschenquote wollen sie nicht mehr hinnehmen, so ein Beitrag im NDR info.

naja die brauchen polen weil schön billig, aber die polen verdienen es nicht anders, weil sie ihr zu viel verdientes geld der kirche spenden, die sind von ihrem katholizsmus so verlödet, dass ein hoher lohn an die polen bedeuten würde, eine kriminelle vereinigung zu unterstützen, deswegen bin ich gegen die deutschquote auf dem spargelfeld.

Grotzenbauer
13.04.2007, 10:44
naja die brauchen polen weil schön billig, aber die polen verdienen es nicht anders, weil sie ihr zu viel verdientes geld der kirche spenden, die sind von ihrem katholizsmus so verlödet, dass ein hoher lohn an die polen bedeuten würde, eine kriminelle vereinigung zu unterstützen, deswegen bin ich gegen die deutschquote auf dem spargelfeld.
__________
Der Bundespräsidenten ermahnt in seiner Weihnachtsansprache: Nicht nur jammern, selbst was in die Hand nehmen, bück dich mal wieder, stich deinen Spargel selbst, mach den Job eines Polen, - beim Papst hat es ja auch geklappt.:D

alberich1
13.04.2007, 10:51
Fuer 5.80 EUR Spargelstechen?
Wenn man mich dazu zwingen wollte,wuerde ich zwar puenktlich erscheinen,aber nur 3 Spargel pro Stunde liefern.Der Bauer wuerde mich dann zwar feuern,allerdings haette ich auch keine Sanktionen zu erwarten.

Ueberhaupt sind Loehne unter 8 EUR/h Ausbeuterei und gehoeren verboten.

Jürgen Meyer
13.04.2007, 10:56
Mal ein Beispiel, wie das in der Praxis abläuft.

Letztes Frühjahr habe ich selber einen Job als Erntehelfer angenommen. War immer pünktlich und habe meinen Job gemacht. Für lausige 5,8 €/Stunde.

Da fragte mich der Bauer, ob ich am 1. Mai, welcher ja ein Feiertag ist, arbeiten könne, da viel zu tun sein. Um auf der neuen Arbeitsstelle meinen Leistungswillen zu demonstrieren, habe ich eingewilligt.

Am Monatsende stellte ich dann fest, daß der Bauer die Arbeit am Feiertag überhaupt nicht bezahlt hatte. Als ich ihn dann daraufhin ansprach, sagte der Bauer: "Nö, Feiertagsarbeit wird bei Leuten wie ihnen generell nicht bezahlt: Da kann ich den Betrieb ja gleich zumachen." Als ich ihm mitteilte, dass mir das nun gar nicht gefiele, sagte er, daß ich meine Sachen packen und verschwinden sollte.
Sprachs, stieg in seinen nagelneuen Daimler in Silbermetalic und fuhr davon.

So sieht die Unanständigkeit der Unternehmer in der Praxis aus.

Das Arbeitsgericht erklärte lediglich die fristlose Kündigung für rechtswidrig und er mußte bis zum Ende des Monats durchzahlen. Eine Bestrafung im eigentlichen Sinn hat er nicht erhalten.

Wo ist denn nun die Bestrafung des Unternehmers mit 30% Einkommenseinbußen, wenn er sich daneben benimmt?

Es gehört eine gewisse Charakterlosigkeit dazu, Hartz4-Empfängern die Nahrungsmittel streichen zu wollen, wenn sie einen Lohn für unwirtschaftlich halten, jedoch einen Unternehmer, der ohne Not einen Betrug verübt, straffrei ausgehen lassen zu wollen.

Ebenso heuchlerisch ist es, den Mindestlohn einen unzulässigen Eingriff in den Markt zu bezeichnen, jedoch staatliche Zwangsmaßnahmen gegen Arbeiter zu fordern, wenn die sich "marktgerecht" bzw. wirtschaftlich verhalten wollen.

----------------------

Edit: Als ich die polnischen Kollegen fragte, ob sie denn den Feiertag durchbezahlt bekämen, guckten die mich nur fragend an. Die hat der offenbar auch um ihren Lohn betrogen.

Dann verstehe ich nicht, dass du mit diesen Erfahrungen und der korrekten Ansicht dazu nicht in die Linksfraktion des Forums kommst und Leuten wie erwin hier die Kante zeigst ?

Jürgen

GrafZahl
13.04.2007, 10:56
__________
Der Bundespräsidenten ermahnt in seiner Weihnachtsansprache: Nicht nur jammern, selbst was in die Hand nehmen, bück dich mal wieder, stich deinen Spargel selbst, mach den Job eines Polen, - beim Papst hat es ja auch geklappt.:D

du vergisst, dass der pabst aber mehr geld erhält, also ist es für mich keine grosse bewunderung meinerseits, aber du hast recht ich sollte gerechter urteilen ebensogut sollten die bayern, die ich nicht als deutsche betrachte, auch wegen mitgliedschaft in einer terroristischen und kriminellen vereinigung angeklagt werden.

Jodlerkönig
13.04.2007, 11:56
...... ebensogut sollten die bayern, die ich nicht als deutsche betrachte, .
:respekt: :top:




auch wegen mitgliedschaft in einer terroristischen und kriminellen vereinigung angeklagt werden.höchstens wg. dummheit! weil wir bayern euch immer noch durchfüttern, obwohl wir wissen, daß ihr lernressitent seid.

Frei-denker
13.04.2007, 12:00
Dann verstehe ich nicht, dass du mit diesen Erfahrungen und der korrekten Ansicht dazu nicht in die Linksfraktion des Forums kommst und Leuten wie erwin hier die Kante zeigst ?

Jürgen

Weil ich bei den Linken, wie auch bei den Rechten Teilwahrheiten erkennen kann. Ebenso aber auch Teilirrtümer. Sinnvoller halte ich es, aus den verschiedenen Gruppierungen die Teilwahrheiten herauszufiltern und zu einer eigenen Sichtweise zusammen zu setzen.

Ekelbruehe
13.04.2007, 12:45
Meinst du das gehaltsmäßig (als Arzt) oder in der Spitzenforschung?

Nicht in allen, aber in vielen Bereichen der Spitzenforschung ist unser Land weltweit führend.

Überprüfe mal deine Gehaltsvorstellungen als Assistenzarzt, es sei denn, du gehst sofort nach England.

Als Arzt würde ich in den USA oder UK oder NL oder N oder S mindestens das doppelte als in der BRD verdienen.

Die Mediziner, die in die Forschung gegangen sind waren die Besten ihres Jahrgangs, die verdienen auch in der BRD ordentlich, praktizieren aber nicht als Arzt, könnten aber im Auslan um einiges mehr verdienen als in der BRD, da Forschung in der BRD ja als irgendwie fies gilt und man sich nicht nur gehaltstechnisch an die 3. Welt anpassen muss, sondern sich solidarisch zeigen muss.

Wenn ihr arm seid, dann werden wir auch arm!

FranzKonz
13.04.2007, 14:14
Aha, die deutschen Getränkefahrer, Fliesenleger, Gerüstbauer und Parkettleger sind also deiner Meinung nach mittlerweile alle faul geworden.

Schätze mal, daß du noch nie in diesen Bereichen gearbeitet hast, insofern keinerlei Vorstellung von der heutigen Leistung des deutschen Arbeiters hast.

Das neoliberale Vertreter unrentable Arbeitsverhältnisse mit dem Faulheitsvorwurf herbeiführen wollen, ist ja nichts neues.

Deine Glanzleistungen sehe ich hier immer wieder. Was ist jetzt mit dem neuen Betrieb?

Walter Hofer
13.04.2007, 14:26
Als Arzt würde ich in den USA oder UK oder NL oder N oder S mindestens das doppelte als in der BRD verdienen.



also 200.000 € p.a. Ja, worauf wartest du noch?

walk on the wild side
13.04.2007, 14:31
Wir brauchen keine härtere Strafen, sondern die Sanktionierung anhand geltender Regelungen. Die werden doch überhaupt nicht in die Praxis umgesetzt.

nein, für ein solch faules schnorrerpack müssen deutlich härtere saiten aufgezogen werden. wer glaubt in zeiten, in denen alle, besonders aber die leistungswilligen, den gürtel enger schnallen müssen, bequem in der hängematte liegen bleiben kann, der hat ausgeträumt.

meines erachtens wäre hier die bundeswehr heranzuziehen, um drückeberger morgens aus ihren wohnungen zu eskortieren und den ernteeinsatz zu überwachen. wer nicht die volle arbeitsleistung erbringt, der sollte ohne langes federlesens durch extra einzurichtende sondergerichte zu allgemeinnütziger arbeit zwangsverpflichtet werden, um den schaden, den er der allgemeinheit zufügt, wenigstens ansatzweise abzuarbeiten.

es kann nicht sein, dass unternehmen für die gesellschaft horrende zwangsabgaben abführen müssen und damit um ihren ehrlich erwirtschafteten gewinn betrogen werden und obendrein noch gravierende wettbewerbsnachteile erleiden, während einige faulpelze sich erdreisten, sich von diesen geldern ein leben in saus und braus zu gönnen.
dieses schändliche schmarotzertum muss ein ende haben, sonst ist der wirtschaftsstandort deutschland endgültig dem untergang geweiht.

:rolleyes:

Nephtys
13.04.2007, 15:44
Ja und allen hier jammernden das man ja beim arbeitsamt nichts findet empfehle ich monster.de, dort werden inzw. 2 von 3 stellen in dland vermittelt...arbeitsamt versager.... aktivität nicht passivität und Internet rumhängen ist gefragt @freidenker und co... und wenn du kein ABI hast und kein Facharbeiter bist... naja wen wunderts.
Mach dich auf den Weg dich zu bilden und solltest du eine gute Geschäftsidee haben geben dir auch Banken Geld. Du bist jedoch Plan und Hoffnungslos da kann man nix werden...

GrafZahl
13.04.2007, 16:24
ich darf wohl daran erinnern, dass in den 70er jahren keiner nach dem abi gefragt hat, da hat ne mittlere reife oder teilweise der qualihauptschulabschluss gereicht und man hat in der praxis gezeigt was man kann, und auch gut verdient , ein bäckergeselle bekam 25 DM , was heute wegen der akademischen aroganz vieler neoliberalen und kriminellen subjekte wie auch das grüne pest geschwader nicht mehr möglich ist.

Redwing
13.04.2007, 17:47
Es ist schon pervers, wie angeblich mündige Menschen hier für die Wirtschaft versklavt und zur billigen Ressource degradiert werden!X( Die Sklaverei wird über heuchlerische Hintertüren wieder eingeführt- und das nicht nur in Bananastan, sondern auch in ach so "zivilisierten" Industriestaaten!
Wie hieß es doch zu Recht: Herr Köler, Angela Ferkel und der ganze, heuchlerische Soziopathenhaufen sollten nicht nur Menschenrechtsverletzungen in China sondern auch im eigenen Lande sehen.

Und wer als Arbeitsloser den Scheiß da nicht durchhält (ich würd versuchen, gar nicht erst anzutreten, bei solch Dumpingkonditionen) und abbricht, der wird schon seine Gründe haben, denn es eignet sich nun mal nicht jeder für jede Arbeit!

Ich hasse das System und jeden, der sich für solche Menschenvernichtungsmaschinerien ausspricht!X( Die Quittung wird kommen.

quinchu
13.04.2007, 17:50
nein, für ein solch faules schnorrerpack müssen deutlich härtere saiten aufgezogen werden. wer glaubt in zeiten, in denen alle, besonders aber die leistungswilligen, den gürtel enger schnallen müssen, bequem in der hängematte liegen bleiben kann, der hat ausgeträumt.

meines erachtens wäre hier die bundeswehr heranzuziehen, um drückeberger morgens aus ihren wohnungen zu eskortieren und den ernteeinsatz zu überwachen. wer nicht die volle arbeitsleistung erbringt, der sollte ohne langes federlesens durch extra einzurichtende sondergerichte zu allgemeinnütziger arbeit zwangsverpflichtet werden, um den schaden, den er der allgemeinheit zufügt, wenigstens ansatzweise abzuarbeiten.

es kann nicht sein, dass unternehmen für die gesellschaft horrende zwangsabgaben abführen müssen und damit um ihren ehrlich erwirtschafteten gewinn betrogen werden und obendrein noch gravierende wettbewerbsnachteile erleiden, während einige faulpelze sich erdreisten, sich von diesen geldern ein leben in saus und braus zu gönnen.
dieses schändliche schmarotzertum muss ein ende haben, sonst ist der wirtschaftsstandort deutschland endgültig dem untergang geweiht.

:rolleyes:


vorsicht - das könnte falsch verstanden werden - - und du bekommst Beifall von der falschen Seite

zitronenclan
14.04.2007, 00:11
Die Mär von dringend benötigten Facharbeitern glaub ich schon lange nicht mehr. Sonst hätte die Wirtschaft längst selber Facharbeiter ausgebildet.



Das stimmt. Mein Neffe arbeitet in einem Großkonzern in einer höheren Position.
Er hat schon vor Jahren ähnliches erzählt, klang zwar fast unglaublich, war nichtsdestotrotz wahr, da er zudem keine Fantasie besitzt um so etwas zu erfinden.

zitronenclan
14.04.2007, 00:25
es kann nicht sein, dass unternehmen für die gesellschaft horrende zwangsabgaben abführen müssen und damit um ihren ehrlich erwirtschafteten gewinn betrogen werden und obendrein noch gravierende wettbewerbsnachteile erleiden, während einige faulpelze sich erdreisten, sich von diesen geldern ein leben in saus und braus zu gönnen.
dieses schändliche schmarotzertum muss ein ende haben, sonst ist der wirtschaftsstandort deutschland endgültig dem untergang geweiht.

:rolleyes:

ja man fragt sich warum überhaupt noch jemand arbeitet, wenn man mit Arbeitslosengeld sooooo gut leben kann.

zitronenclan
14.04.2007, 00:53
Kannst du bitte mal mit diesen Pauschalisierungen aufhören.
Dass deine Vorwürfe für den größten Teil der Bauern nicht gilt, sollte dir dabei klar sein.

Freidenkers Geschichte muss im übrigen zumindest gebogen sein. Ein solcher Bauer ist mir im Ansatz noch nicht unter die Augen gekommen.

Mir schon.
Meine Großeltern waren bis lange nach dem Krieg in der Landwirtschaft tätig.
Und meine Eltern hatten sich vor zig Jahren so eine alte Bauernkalusche vor der Stadt gekauft, die aber Gott sei dank einem Neubau gewichen ist.
Wir waren lange Zeit die einzige Arbeiterfamilie unter diesen "bauernschlauen" Bauern".
Eine alte "Tradition ist auch die alte Abneigungung zwischen Bauern und Arbeitern.
Wärend die Arbeiter für die Bauern ewig als DIE Hungerleider angesehen wurden (was sie auch tatsächlich sehr lange Zeit waren und z.T. wieder sind)
bezeichneten die Arbeiter die Bauern nur als "Saubauern" da sie z.B. sogar in der Kirche am Sonntag nach Stall "dufteten". :)

Daniel3
14.04.2007, 04:02
Was heißt hier "ab sofort" härtere Strafen...?

Diese sog. "Hartz 4 Verschärfung" ist bereits seit 1.01.2007 in Kraft getreten!

Und bei unter 25 Jährigen darf die Stütze sogar gleich um 100 % gekürzt werden, wenn ein 1-Euro-Job abgelehnt wird.

Zu verdanken haben wir diese postmodernen Versklavungs-Instrumente dem größten Wolf im Schafspelz seit Bestehen der BRD:

Angela Merkel trägt als Kanzlerin die Verantwortung für diese zwangsarbeitmäßige Hartz-4-Verschärfung.

Selbstverständlich trägt sie die Verantwortung nicht alleine, insbesondere Schröder Müntefering Westerwelle Pofalla und Co sind Mittäter.

Das besonders heuchlerische und wirtschaftlich Bekloppte an diesen 1-Euro-Stundenlöhnen ist, dass damit Armutslöhne durch die Politik gefördert und erzwungen wurden......

Und das obwohl die verantwortlichen SPD/CDU/FDP-Politiker in allen öffentlichen Interviews vorheucheln, dass sie strikt gegen Armuts-Löhne wären....!

(Heute fordert sogar die SPD wieder einen Mindestlohn, weil sie wieder mal im Umfrage-Tief steckt)

So haben wir die Heuchler aus SPD/CDU/FDP gerne:

In der Öffentlichkeit gegen Armuts-Löhne schimpfen, aber selbst 1-Euro-Stundenlöhne per Gesetz einführen....!!!

Das schöne Happy End an dieser Geschichte ist aber:

Diese brutalen Heuchler aus SPD+CDU+FDP landen alle als Schweinebraten in der Hölle....

:cool2:

Tonsetzer
14.04.2007, 06:26
Es ist schon pervers, wie angeblich mündige Menschen hier für die Wirtschaft versklavt und zur billigen Ressource degradiert werden!

Lass mal die Kirche im Dorf. Es ist ja nicht so dass der Staat diese Leute zwingt für einen Euro die Stunde zu arbeiten ohne dass er was dazu zahlt. Die 1-Euro-Jobber sind allesamt ALG II - Empfänger und werden damit auch von der Allgemeinheit mitversorgt. Dass es nicht schön ist für 1 Euro die Stunde malochen zu müssen ist unstrittig, dass jemand der von der Gesellschaft durchgefüttert wird aber eine Gegenleistung bringen muss ist für mich außer Frage.



denn es eignet sich nun mal nicht jeder für jede Arbeit!

Tja, früher sind Leute die den Arsch nicht hoch bekommen haben einfach verhungert. Siehste mal wie sozial wir heute sind, selbst die brauchen heute keine evolutionäre Auslese mehr fürchten sondern werden von der Allgemeinheit aufgefangen und kriegen nicht nur Essen sondern auch noch das Dach über dem Kopf + volle Krankenversorgung bezahlt.

Tonsetzer
14.04.2007, 06:29
Das besonders heuchlerische und wirtschaftlich Bekloppte an diesen 1-Euro-Stundenlöhnen ist, dass damit Armutslöhne durch die Politik gefördert und erzwungen wurden......

Reguläre Arbeitsverhältnisse dürfen durch solche Maßnahmen natürlich nicht verloren gehen, sonst ist das Ganze kontraproduktiv und führt zu noch mehr Arbeitslosigkeit. Insbesondere kleine Gärtnerbetriebe, die bisher optische Pflegearbeiten an den Straßen, Schulen und Kindergärten übernommen haben, sind dadurch gefährdet.

Walter Hofer
14.04.2007, 08:38
*****bezeichneten die Arbeiter die Bauern nur als "Saubauern" da sie z.B. sogar in der Kirche am Sonntag nach Stall "dufteten". :)

Manchen Arbeiter oder Knecht törnt es halt an, wenn die Jungbäuerin einen kräftigen Stallgeruch hat.

Frei-denker
14.04.2007, 11:13
Das stimmt. Mein Neffe arbeitet in einem Großkonzern in einer höheren Position.
Er hat schon vor Jahren ähnliches erzählt, klang zwar fast unglaublich, war nichtsdestotrotz wahr, da er zudem keine Fantasie besitzt um so etwas zu erfinden.

Was für Jobs sind das denn, in denen noch Leute gesucht werden?

alberich1
14.04.2007, 11:41
Was für Jobs sind das denn, in denen noch Leute gesucht werden?

Jobs,die unter 5EUR bezahlt werden.

Jodlerkönig
14.04.2007, 13:48
Was für Jobs sind das denn, in denen noch Leute gesucht werden?leute die was können und was tun wollen, haben arbeit. im handwerk wenn du jemanden suchst, bekommst du in der regel nur schrott. arbeitsunwillig, durstig, schwindsüchtig. die einzigen die ich da mal wenigstens teilweise ausnehme sind ältere arbeitsuchende ab 50.

man erzähle mir keinen anderen scheiss! ich weis von was ich rede. wenn aber arbeitsuchende mit gewerkschaftsfloskeln bei mir auftauchen, ist das vorstellungsgespräch schneller beendet, als freidenker, muh sagen kann. :]

ps. es sind keine stellen, die mit 5 euro/std. bezahlt werden.

Ekelbruehe
14.04.2007, 14:11
Es ist schon erstaunlich:

In der BRD finden hochqualifizierte Leute keine Arbeit und arbeiten für 3.Welt Löhne, es wird für eine Lehrstelle als Friseur mindestens Abitur gefordert; kein Wunder, dass keiner mehr Bock hat in der BRD zu leben, außer Nichtdeutsche, die offensichtlich den Deutschen bevorzugt werden, sowohl finanziell als auch behördlich.
Dass diese Leute gar nicht vorhaben zu arbeiten, in das Sozialsystem einzahlen, ist anscheinend egal.

FranzKonz
14.04.2007, 14:15
leute die was können und was tun wollen, haben arbeit. im handwerk wenn du jemanden suchst, bekommst du in der regel nur schrott. arbeitsunwillig, durstig, schwindsüchtig. die einzigen die ich da mal wenigstens teilweise ausnehme sind ältere arbeitsuchende ab 50.
Leider kann man gerade die Leute ab 50 als Arbeitgeber nicht längerfristig beschäftigen. Der Kündigungsschutz für ältere Mitarbeiter ist derart weitgehend, daß er fast ebenso heftige Auswirkungen hat, wie eine unüberlegte Ehe.

Nephtys
14.04.2007, 15:34
Um es kurz zu machen die hier Postenden Kommunisten sehen nicht nur wahrsch. wie arge Assis aus...schonmal daran gedacht das Ihr System-Hasser einfach nur klassische Versager seid?? Die gabs schon immer.

Frei-denker
14.04.2007, 16:15
leute die was können und was tun wollen, haben arbeit. im handwerk wenn du jemanden suchst, bekommst du in der regel nur schrott. arbeitsunwillig, durstig, schwindsüchtig. die einzigen die ich da mal wenigstens teilweise ausnehme sind ältere arbeitsuchende ab 50.

man erzähle mir keinen anderen scheiss! ich weis von was ich rede. wenn aber arbeitsuchende mit gewerkschaftsfloskeln bei mir auftauchen, ist das vorstellungsgespräch schneller beendet, als freidenker, muh sagen kann. :]

ps. es sind keine stellen, die mit 5 euro/std. bezahlt werden.

Red keinen Blech. Habe selber jahrelang als Disponent/Bauleiter im Handwerk gearbeitet.

Da wird mitunter so hart von jungen Malochern gearbeitet, daß die bereits mit 30 einen Bandscheiben- oder Meniskusschaden haben.

Und das, während die Löhne immer mieser werden. Unternehmer, Architekten und Generalunternehmer stecken sich den Löwenanteil in die Tasche, obwohl die sich nie die Finger schmutzig machen und für den Arbeiter bleibt vielfach nur ein Scheißlohn übrig.

Darüber hinaus machen auch polnische und holländische Arbeiter dank Kohls Entsendegesetz die Löhne kaputt. Der angebliche Mindestlohn von 12,5 Euro wird vielfach überhaupt nicht gezahlt.

Ein Beispiel: In den 70er bekam ein Bodenleger pro Quadratmeter PVC-Fliesen legen inkl. verschweißen 9 DM. Heute kann er froh sein, wenn er umgerechnet noch 5 DM erhält.

Leistungsfähige Malocher sind genug da. Zur Not kann man die noch ausbilden. Das Problem ist nur, daß keine anständigen Löhne mehr gezahlt werden, sondern sich Parasiten in Nadelstreifen das Geld einstecken.

FranzKonz
14.04.2007, 16:19
Red keinen Blech. Habe selber jahrelang als Disponent/Bauleiter im Handwerk gearbeitet.

Da wird mitunter so hart von jungen Malochern gearbeitet, daß die bereits mit 30 einen Bandscheiben- oder Meniskusschaden haben.

Und das, während die Löhne immer mieser werden. Unternehmer, Architekten und Generalunternehmer stecken sich den Löwenanteil in die Tasche, obwohl die sich nie die Finger schmutzig machen und für den Arbeiter bleibt vielfach nur ein Scheißlohn übrig.

Darüber hinaus machen auch polnische und holländische Arbeiter dank Kohls Entsendegesetz die Löhne kaputt. Der angebliche Mindestlohn von 12,5 Euro wird vielfach überhaupt nicht gezahlt.

Ein Beispiel: In den 70er bekam ein Bodenleger pro Quadratmeter PVC-Fliesen legen inkl. verschweißen 9 DM. Heute kann er froh sein, wenn er umgerechnet noch 5 DM erhält.

Leistungsfähige Malocher sind genug da. Zur Not kann man die noch ausbilden. Das Problem ist nur, daß keine anständigen Löhne mehr gezahlt werden, sondern sich Parasiten in Nadelstreifen das Geld einstecken.
Und wieweit ist Dein Unternehmen gediehen? Hast Du Dir schon einen Anzug zugelegt oder alles für das vietnamesische Hollandfahrrad verpraßt?

Walter Hofer
14.04.2007, 16:21
Das Problem ist nur, daß keine anständigen Löhne mehr gezahlt werden, sondern sich Parasiten in Nadelstreifen das Geld einstecken.

eigenartig,
als zukünftiger Elektroingenieur strebst du doch selber den Status Parasit an.

Frei-denker
14.04.2007, 16:31
eigenartig,
als zukünftiger Elektroingenieur strebst du doch selber den Status Parasit an.

Mein Gott Walter, das ist aber jetzt echt zu billig. :rolleyes:

Walter Hofer
14.04.2007, 16:57
Zitat von Walter Hofer
eigenartig,
als zukünftiger Elektroingenieur strebst du doch selber den Status Parasit an.


Mein Gott Walter, das ist aber jetzt echt zu billig.

Wieso? Willst als Handlanger, Vollstrecker und Lohndrücker in die sog., von dir so bezeichnete Parasitenkaste, aufsteigen oder nicht?

ja oder nein?

zitronenclan
16.04.2007, 10:53
leute die was können und was tun wollen, haben arbeit. im handwerk wenn du jemanden suchst, bekommst du in der regel nur schrott. arbeitsunwillig, durstig, schwindsüchtig. die einzigen die ich da mal wenigstens teilweise ausnehme sind ältere arbeitsuchende ab 50.

man erzähle mir keinen anderen scheiss! ich weis von was ich rede. wenn aber arbeitsuchende mit gewerkschaftsfloskeln bei mir auftauchen, ist das vorstellungsgespräch schneller beendet, als freidenker, muh sagen kann. :]

ps. es sind keine stellen, die mit 5 euro/std. bezahlt werden.

Irgendwie hast was diktatorisches .
Darum vermute ich mal: dass die, welche bei dir arbeiten sind (schätze ich mal) arme "Schweine" oder Leute die den Mund halten und auf was besseres hoffen.

Ansonsten gebe ich dir teilweise recht insofern es die Älteren betrifft.

Und die die Du als durstig etc. bezeichnest gehen mir auch krass auf den Keks.

zitronenclan
16.04.2007, 10:56
Leider kann man gerade die Leute ab 50 als Arbeitgeber nicht längerfristig beschäftigen. Der Kündigungsschutz für ältere Mitarbeiter ist derart weitgehend, daß er fast ebenso heftige Auswirkungen hat, wie eine unüberlegte Ehe.

*lol* da siehste mal wie die Zeiten sich ändern.
Früher mussten das nur die Frauen und Kinder büßen
während die Männer Narrenfreiheit hatten.

McDuff
16.04.2007, 10:58
leute die was können und was tun wollen, haben arbeit. im handwerk wenn du jemanden suchst, bekommst du in der regel nur schrott. arbeitsunwillig, durstig, schwindsüchtig. die einzigen die ich da mal wenigstens teilweise ausnehme sind ältere arbeitsuchende ab 50.

man erzähle mir keinen anderen scheiss! ich weis von was ich rede. wenn aber arbeitsuchende mit gewerkschaftsfloskeln bei mir auftauchen, ist das vorstellungsgespräch schneller beendet, als freidenker, muh sagen kann. :]

ps. es sind keine stellen, die mit 5 euro/std. bezahlt werden.

Woher beziehst du deine Phrasen? Werden die auf so einer Billigmaschine aus China gedroschen?

zitronenclan
16.04.2007, 10:59
Um es kurz zu machen die hier Postenden Kommunisten sehen nicht nur wahrsch. wie arge Assis aus...schonmal daran gedacht das Ihr System-Hasser einfach nur klassische Versager seid?? Die gabs schon immer.

Du weißt wahrscheinlich noch nicht mal was ein Kommunist ist.

McDuff
16.04.2007, 11:01
Man kann den Zwangsarbeitern nur raten hinzugehen und genau der Bezahlung entsprechende Arbeit abzuliefern.

zitronenclan
16.04.2007, 11:03
eigenartig,
als zukünftiger Elektroingenieur strebst du doch selber den Status Parasit an.

Mein Gott Walter, das war doch echt nur Schmarrn
und zwar ein alter.

Jürgen Meyer
16.04.2007, 11:05
Wieso? Willst als Handlanger, Vollstrecker und Lohndrücker in die sog., von dir so bezeichnete Parasitenkaste, aufsteigen oder nicht?

ja oder nein?

Tja

Die Bürger müssen sich langsam an Sklavenlöhne und Hungerlöhne gewöhnen und die Internationalisierung und Globalisierung der Märkte und auch der Arbeitsmärkte ist nicht mehr aufzuhalten.

Das Kapital zeigt insbesondere international aber auch national wieder seine alte hässliche Fratze und die Rechten schauen weg oder geben den Geknechteten und Ausgebeuteten noch die Schuld daran

Erbärmlich

Jürgen

Drosselbart
16.04.2007, 11:07
Ich hasse das System und jeden, der sich für solche Menschenvernichtungsmaschinerien ausspricht!X( Die Quittung wird kommen.

Der Osterhase ist gekommen, der Weihnachtsmann wird kommen, aber ansonsten wird gar nichts kommen. Die Machtverhältnisse sind nun mal so, daß du jetzt alles schlucken mußt was dir vorgesetzt wird, oder aber verrecken mußt.

Du hast keinerlei Verhandlungsspielraum. Deinen Arbeiter-, Bauern- und Soldatenstaat haben sie gegen ein paar Bananen eingetauscht und jetzt zählst du nicht mehr. Du hast absolut nichts, über das man verhandeln könnte und mit dem man irgend jemand beeindrucken könnte.

Das wird sich in 1000 Jahren nicht ändern. Das Prekariat ist zu schwach, zu unsolidarisch, zu dumm, zu faul, zu gierig und zu eigensüchtig um deine träumerische Utopie auch nur ansatzweise zu verwirklichen.

Stell' dich drauf ein, daß du alles widerspruchslos zu machen hast, was dir befohlen wird, oder daß du aus der Mülltonne fressen kannst. Einen anderen Weg gibt es für dich nicht. Du hast vielleicht Allmachtsphantasien und feuchte sozialistische Träume, aber du bist nicht flüssig und hast keinerlei Macht.

Jürgen Meyer
16.04.2007, 11:08
Du weißt wahrscheinlich noch nicht mal was ein Kommunist ist.

Hier scheinen einige Leute nicht zu wissen, was Kommunismus heisst

Es ihnen zu erklären, wäre absolut sinnlos

Jürgen

Frei-denker
16.04.2007, 11:08
Man kann den Zwangsarbeitern nur raten hinzugehen und genau der Bezahlung entsprechende Arbeit abzuliefern.

He, he, die Arbeiter während der Industrialisierung hatten einen netten Brauch, mit denen sie sich am Unternehmer rächten: Sie haben die Maschinen sabotiert.

Es ist ja eigentlich Arbeiterpflicht, zivilen Widerstand gegen solche Ausbeutung zu leisten. Wenn einem versehntlich ein Schraubenschlüssel in die Maschine fällt, ist das natürlich seeeehr bedauerlich. Versehen muß der Arbeiter nicht bezahlen! :D

Zweifellos wäre es auch eine innere Genugtuung wenn eines Nachts das Betriebsgebäude in Flammen aufgeht oder morgens festgestellt wird, dass alle Reifen der Firma aufgeschlitzt sind! :D

Solidarnocz!

FranzKonz
16.04.2007, 11:11
Tja

Die Bürger müssen sich langsam an Sklavenlöhne und Hungerlöhne gewöhnen und die Internationalisierung und Globalisierung der Märkte und auch der Arbeitsmärkte ist nicht mehr aufzuhalten.

Das Kapital zeigt insbesondere international aber auch national wieder seine alte hässliche Fratze und die Rechten schauen weg oder geben den Geknechteten und Ausgebeuteten noch die Schuld daran

Erbärmlich

Jürgen

Mensch Jürgen, werd' doch mal erwachsen und lass' diese abgedroschenen Phrasen dort, wo sie hingehören. Mit Klassenkampfparolen lockst Du dank Stalin keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervor.

Leg' lieber die ideologischen Scheuklappen ab, und betrachte die Realität. Du darfst ruhig Marx als Grundlage benutzen, aber doch bitte nicht als unwandelbares Dogma wie die Bibel. Ich bin sicher, Marx würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüßte, daß aus seinen Betrachtungen eine neue Religion gebastelt wird. Das ist ja schon fast so schlimm wie Jesus und die katholische Kirche.

FranzKonz
16.04.2007, 11:13
He, he, die Arbeiter während der Industrialisierung hatten einen netten Brauch, mit denen sie sich am Unternehmer rächten: Sie haben die Maschinen sabotiert.

Es ist ja eigentlich Arbeiterpflicht, zivilen Widerstand gegen solche Ausbeutung zu leisten. Wenn einem versehntlich ein Schraubenschlüssel in die Maschine fällt, ist das natürlich seeeehr bedauerlich. Versehen muß der Arbeiter nicht bezahlen! :D

Zweifellos wäre es auch eine innere Genugtuung wenn eines Nachts das Betriebsgebäude in Flammen aufgeht oder morgens festgestellt wird, dass alle Reifen der Firma aufgeschlitzt sind! :D

Solidarnocz!

Und wenn die Welt in Flammen steht, verhungern alle gemeinsam.

Du bist wirklich blöder, als die Polizei erlaubt.

Frei-denker
16.04.2007, 11:16
Und wenn die Welt in Flammen steht, verhungern alle gemeinsam.

Du bist wirklich blöder, als die Polizei erlaubt.

Wenn man uns zu Sklaven machen will, mag die Welt brennen!

Jürgen Meyer
16.04.2007, 11:25
Mensch Jürgen, werd' doch mal erwachsen und lass' diese abgedroschenen Phrasen dort, wo sie hingehören. Mit Klassenkampfparolen lockst Du dank Stalin keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervor.

Leg' lieber die ideologischen Scheuklappen ab, und betrachte die Realität. Du darfst ruhig Marx als Grundlage benutzen, aber doch bitte nicht als unwandelbares Dogma wie die Bibel. Ich bin sicher, Marx würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüßte, daß aus seinen Betrachtungen eine neue Religion gebastelt wird. Das ist ja schon fast so schlimm wie Jesus und die katholische Kirche.

Hallo Franz


Du wirst dich wundern
Ich betrachte Marx auch nicht als Dogma sondern als grobe Anleitung zum Handeln

Und erwachsen bin ich auch..

Niedriglöhne, von denen man nicht leben kann, sind auch nicht im Interesse der Wirtschaft und vor allem nicht des Mittelstandes

Wenn die Kaufkraft der Massen dramatisch sinkt, habe ich als Mittelständler auch keine Kunden mehr, da sie den Cent dreimal umdrehen müssen und lieber zum Gross-Discounter gehen, wo der Geiz noch geil ist und nicht zum teuren Fachhändler

Vermieter bekommen auch keine Mieten wenn die Mieter die Miete nicht mehr zahlen können

Und auch die Mietzahlungen von Hartz IV sind schon ein Stück
Ende der Marktwirtschaft
Jürgen

Nephtys
16.04.2007, 11:32
Du bist kein Sklave Freidenker....ich kann nur wieder sagen... du sitzt in einer warmen Wohnung mit allen Westlichen annehmlichkeiten, Fernseher PC Kühlschrank etc. . Du arbeitest keinen Stecken, hast alles was man sich wünscht, ausser viell. die neueste Playstation, und reist hier trotzdem so deinen Mund auf? Auf welche Berechtigungsgrundlage stellst du denn deine Aussagen? Wir allimentieren dich und trotzdem bist du nur am jammern??

Walter Hofer
16.04.2007, 11:34
Es ist ja eigentlich Arbeiterpflicht, zivilen Widerstand gegen solche Ausbeutung zu leisten. Wenn einem versehntlich ein Schraubenschlüssel in die Maschine fällt, ist das natürlich seeeehr bedauerlich. Versehen muß der Arbeiter nicht bezahlen! :D

Zweifellos wäre es auch eine innere Genugtuung wenn eines Nachts das Betriebsgebäude in Flammen aufgeht oder morgens festgestellt wird, dass alle Reifen der Firma aufgeschlitzt sind!



Hoffentlich bist du bald Unternehmer.
Es wird ein tolles Gefühl für dich sein, wenn die neuen 205er Reifen an deinem BMW 525 aufgeschlitzt sind.

FranzKonz
16.04.2007, 11:43
Du bist kein Sklave Freidenker....ich kann nur wieder sagen... du sitzt in einer warmen Wohnung mit allen Westlichen annehmlichkeiten, Fernseher PC Kühlschrank etc. . Du arbeitest keinen Stecken, hast alles was man sich wünscht, ausser viell. die neueste Playstation, und reist hier trotzdem so deinen Mund auf? Auf welche Berechtigungsgrundlage stellst du denn deine Aussagen? Wir allimentieren dich und trotzdem bist du nur am jammern??

Wenn er nur jammern würde, würde ich gar nichts sagen. Dankbarkeit erwarte ich ja schon gar nicht mehr.

Aber der Knallkopf hetzt ja auch noch bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit, will alles besser wissen und kriegt nichts auf die Kette. Und wenn er ein Fahrrad kauft, muß es ein vietnamesisches Hollandrad sein. Das schafft Arbeitsplätze! Das ist Solidarität!

Manfred_g
16.04.2007, 15:02
Hoffentlich bist du bald Unternehmer.
Es wird ein tolles Gefühl für dich sein, wenn die neuen 205er Reifen an deinem BMW 525 aufgeschlitzt sind.

Wenn er Glück hat schraub ich ihm über Nacht 240-er Schlappen drauf. Gegenüber Kleinwagenbesitzern bin ich manchmal etwas mitleidig.

zitronenclan
16.04.2007, 15:31
Du bist kein Sklave Freidenker....ich kann nur wieder sagen... du sitzt in einer warmen Wohnung mit allen Westlichen annehmlichkeiten, Fernseher PC Kühlschrank etc. . Du arbeitest keinen Stecken, hast alles was man sich wünscht, ausser viell. die neueste Playstation, und reist hier trotzdem so deinen Mund auf? Auf welche Berechtigungsgrundlage stellst du denn deine Aussagen? Wir allimentieren dich und trotzdem bist du nur am jammern??

Katzenvie
wenn du mal arbeitslos würdest (falls Du es nicht schon bist) oder gar Rentner bist, bekommst du auch dein Geld von der Allgemeinheit und wirst auch nicht (Scham) rot dabei.
Immer dieser Neid auf die, die sowieso schon wenig haben! Ich frage mich warum überhaupt noch jemand arbeiten geht, wenn man doch mit ALG. II auch so gut leben kann.

zitronenclan
16.04.2007, 15:46
Wenn er nur jammern würde, würde ich gar nichts sagen. Dankbarkeit erwarte ich ja schon gar nicht mehr.

Aber der Knallkopf hetzt ja auch noch bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit, will alles besser wissen und kriegt nichts auf die Kette. Und wenn er ein Fahrrad kauft, muß es ein vietnamesisches Hollandrad sein. Das schafft Arbeitsplätze! Das ist Solidarität!

Konz was Du mit dem Hollandfahrrad meinst ist mir nicht bekannt.
Und wenn Frei-denker in einer warmen Wohnung sitzt dann wahrscheinlich nur wegen dem milden Winter.
Vom AA gibt es nämlich nur 1,00 Euro pro Monat und qm, damit kommt man nicht sehr weit.
Und ob du es glaubst oder nicht ER weiß tatsächlich vieles besser. Leider gibt es viel zu wenig Arbeitnehmer die sich ihres Status bewusst sind und versuchen ihre Interessen zu vertreten.
Wir haben das mal auf Gewerkschaftschulung durchgespielt. Dabei stellte sich überraschenderweise heraus, dass alle sehr gut NUR den Unternehmer spielen konnten.
Wenn ich er wäre würde ich ABI machen und studieren, an Intelligenz mangelt es ihm nämlich nicht.

GrafZahl
16.04.2007, 15:55
Die Arbeit wird sich wandeln allerdings werden wir eine neue Qualität der Sklaverei bekommen:

Arbeit gibt es im Jahre 2025 genug. Sie erfordert allerdings ein hohes Maß an Flexibilität. 60-Stunden-Wochen sind genauso alltäglich wie wochenweise Freizeit. Individuelle Arbeitszeitmuster prägen den Markt. Und sie machen es immer schwieriger, das Privatleben zu planen. Denn die meisten Tätigkeiten werden kurzfristig angeboten. Sie sind projektbezogen - und somit auch befristet. Die Anforderungen der Wissensgesellschaft sind hoch. Ihre Dienstleister müssen jederzeit über aktuellstes Know-How verfügen - angeeignet über selbstbezahlte Fortbildung. Wer hier nicht investiert, dem geht die Arbeit aus.

heist auf deutsch, von seinem wenig Gehalt dank Globalisierung müssen gut 30% für eigen bezahlte Fortbildungen oder sagen wir mal aufgezwungene Scientology Seminare bezahlt werden, dann sonst ist man nicht mehr Marktrelevant, Familiengründungen und Beziehungen bleiben wegen dem Modernisierungswahn und der Globalisierung auf der Strecke mit fatalen folgen für die Zukunft und unserem Europa.

alberich1
17.04.2007, 13:39
Die Arbeit wird sich wandeln allerdings werden wir eine neue Qualität der Sklaverei bekommen:

Arbeit gibt es im Jahre 2025 genug. Sie erfordert allerdings ein hohes Maß an Flexibilität. 60-Stunden-Wochen sind genauso alltäglich wie wochenweise Freizeit. Individuelle Arbeitszeitmuster prägen den Markt. Und sie machen es immer schwieriger, das Privatleben zu planen. Denn die meisten Tätigkeiten werden kurzfristig angeboten. Sie sind projektbezogen - und somit auch befristet. Die Anforderungen der Wissensgesellschaft sind hoch. Ihre Dienstleister müssen jederzeit über aktuellstes Know-How verfügen - angeeignet über selbstbezahlte Fortbildung. Wer hier nicht investiert, dem geht die Arbeit aus.

heist auf deutsch, von seinem wenig Gehalt dank Globalisierung müssen gut 30% für eigen bezahlte Fortbildungen oder sagen wir mal aufgezwungene Scientology Seminare bezahlt werden, dann sonst ist man nicht mehr Marktrelevant, Familiengründungen und Beziehungen bleiben wegen dem Modernisierungswahn und der Globalisierung auf der Strecke mit fatalen folgen für die Zukunft und unserem Europa.

Wir koennen es auch anders haben.Wenn wir den Kapitalismus vorher abschaffen.

Bericht vom sozialistischen Rundfunk 2025:
"Durch Verstaatlichung der Produktionsmittel und staatlich gefoerderter Modernisierungen ist die Arbeitszeit pro Beschaeftigten auf 20 Std/Woche gesunken.Die Arbeitslosigkeit gibt es nur noch im alten Gebaeude der Arbeitsagentur,das zu einem Mahnmal gegen den Kapitalismus umfunktioniert wurde,im Rahmen einer Ausstellung.
Durch die vermehrte Freizeit sind Kunst,Kultur,Musik und persoenliche Fertigkeiten zu einem Hoechstmass herangewachsen.
Die Obdachlosigkeit existiert nicht mehr.
Kinderlosigkeit ist wegen verbesserter Zukunftsaussichten ein Problem aus der Zeit des archaischen Kapitalismus.
Wirtschaftsverbrecher,wie Hartz oder Ackermann wurden vor Gericht gestellt und zu Hartz IV verurteilt,sofern sie nicht in die USA fluechten konnten........."

GrafZahl
17.04.2007, 16:12
Wir koennen es auch anders haben.Wenn wir den Kapitalismus vorher abschaffen.

Bericht vom sozialistischen Rundfunk 2025:
"Durch Verstaatlichung der Produktionsmittel und staatlich gefoerderter Modernisierungen ist die Arbeitszeit pro Beschaeftigten auf 20 Std/Woche gesunken.Die Arbeitslosigkeit gibt es nur noch im alten Gebaeude der Arbeitsagentur,das zu einem Mahnmal gegen den Kapitalismus umfunktioniert wurde,im Rahmen einer Ausstellung.
Durch die vermehrte Freizeit sind Kunst,Kultur,Musik und persoenliche Fertigkeiten zu einem Hoechstmass herangewachsen.
Die Obdachlosigkeit existiert nicht mehr.
Kinderlosigkeit ist wegen verbesserter Zukunftsaussichten ein Problem aus der Zeit des archaischen Kapitalismus.
Wirtschaftsverbrecher,wie Hartz oder Ackermann wurden vor Gericht gestellt und zu Hartz IV verurteilt,sofern sie nicht in die USA fluechten konnten........."

ich hoffe, dass diese zukunft wahr werden wird, dann diese dekadenz von ackermann darf nicht gehör finden.

ich bin dabei zu unterstützen.

;)

Der Gerechte
17.04.2007, 17:18
12. April 2007, 08:36 Uhr

http://www.welt.de/wirtschaft/article805216/Haertere_Strafen_fuer_arbeitsunwillige_Erntehelfer .html

Landwirtschaft

Härtere Strafen für arbeitsunwillige Erntehelfer
Die Arbeitsagenturen wollen ihre Strafen für Arbeitslose, die Erntearbeit ablehnen oder abbrechen, in diesem Jahr deutlich verschärfen. Dies geht aus einer Weisung der Bundesagentur für Arbeit an die Arbeitsagenturen hervor, die WELT ONLINE vorliegt.

Demnach sollen künftig Strafen verhängt werden, wenn Arbeitslose, die als Erntehelfer in die Landwirtschaft vermittelt werden, „nicht erscheinen, ein zugesagtes Arbeitsangebot nicht aufnehmen oder die Arbeit ohne wichtigen Grund abbrechen“. Hartz-IV-Empfänger müssten dann mit einer Kürzung ihrer Unterstützung um 30 Prozent rechnen.

Die Arbeitsagenturen wollten im vergangenen Jahr rund 30.000 ausländische Saisonarbeiter durch deutsche Arbeitslose ersetzen. Ein großer Teil der vermittelten Arbeitslosen erschien aber nach Angaben der Bauernverbände gar nicht erst zur Arbeit. Nur rund die Hälfte der Erntearbeiter habe bis zum Ende durchgehalten.
Man sollte sich lieber mal überlegen, wieso man jetzt den Druck auf die Arbeitslosen, bezüglich der Erntearbeit, erhöht.
Das hat nämlich den Grund, dass mittlerweile sogar die osteuropäischen Erntehelfer Deutschland meiden, weil sie nicht weiter für Dumpinglöhne arbeiten wollen.
http://www.taz.de/dx/2007/04/14/a0057.1/text

Sollen die Bauern einen angemessenen Lohn zahlen, wie in anderen westlichen europäischen Staaten, dann finden sie auch genügend Erntehelfer - auch Deutsche.

klartext
17.04.2007, 19:39
Wir koennen es auch anders haben.Wenn wir den Kapitalismus vorher abschaffen.

Bericht vom sozialistischen Rundfunk 2025:
"Durch Verstaatlichung der Produktionsmittel und staatlich gefoerderter Modernisierungen ist die Arbeitszeit pro Beschaeftigten auf 20 Std/Woche gesunken.Die Arbeitslosigkeit gibt es nur noch im alten Gebaeude der Arbeitsagentur,das zu einem Mahnmal gegen den Kapitalismus umfunktioniert wurde,im Rahmen einer Ausstellung.
Durch die vermehrte Freizeit sind Kunst,Kultur,Musik und persoenliche Fertigkeiten zu einem Hoechstmass herangewachsen.
Die Obdachlosigkeit existiert nicht mehr.
Kinderlosigkeit ist wegen verbesserter Zukunftsaussichten ein Problem aus der Zeit des archaischen Kapitalismus.
Wirtschaftsverbrecher,wie Hartz oder Ackermann wurden vor Gericht gestellt und zu Hartz IV verurteilt,sofern sie nicht in die USA fluechten konnten........."
Um diesen Unsinn zu finanzieren, musst du nur noch irgendwen finden. Daran wird die Sache scheitern, wie alles, was die Sozis bisher angepackt haben.

politisch Verfolgter
17.04.2007, 20:09
Betriebslose benötigen Kapitalismus, der ihnen per Sozialstaat abgeschafft ist.
Inhaber rentieren immer weniger.

Gegen die Verstaatlichung sog. "Arbeitnehmer" hilft nur user value.
Der ist nicht zu finanzieren, sondern zur erwirtschaften, wofür zu bezahlen ist.
Hingegen Inhaber zu finanzieren ist völlig unökonomisch.

alberich1
18.04.2007, 11:55
Um diesen Unsinn zu finanzieren, musst du nur noch irgendwen finden. Daran wird die Sache scheitern, wie alles, was die Sozis bisher angepackt haben.

Die Sache finanziert sich selbst.Das Gewinnstreben der Firmen wird auf Modernisierungen eingeschraenkt.
Keine Aktionaere,private Inhaber und sonstige auf Kosten der Beschaeftigten Schmarotzende.Das finanziert das Ganze.

GrafZahl
18.04.2007, 17:16
Die Sache finanziert sich selbst.Das Gewinnstreben der Firmen wird auf Modernisierungen eingeschraenkt.
Keine Aktionaere,private Inhaber und sonstige auf Kosten der Beschaeftigten Schmarotzende.Das finanziert das Ganze.

Mir geht es darum wie in der DDR auch bloss viel besser, dass die Welt nicht aus Arbeitslosen besteht wie die konservativen es uns sugerieren sondern dass die Arbeit für alle da ist und dass jeder Werktätige , Student oder Schüler ein Einkommen hat, dass sich zwar zun teil auf die Leistung aber zum großem teil auf den humanistischen Prinzip beruht, die Produktionsfirma muss ihre Gewinne an die Belgschaft aufteilen und es gibt ein Tariflohn der ein menschenwürdiges Leben sichert, so braucht man kaum Arbeitslose zu finanzieren da Sie nicht mehr arbeitslos sind, ,bei Ausnahmen wird auch der Staat hier die notwendigen Mittel bereitstellen die Ausgrenzung zu verhindern in form einer sozialen Grundsicherung, die , wie ich finde auf 420,-€ aufgestockt werden müsse.

Im neuen Sozialismus wird es keine Armut und Obdachlosigkeit geben und es wird keinen Leistungsterror geben und kein Elend. Jeder Mensch kann dann im gegensatz zu heute von seinem Einkommen würdevoll und gut leben.