PDA

Vollständige Version anzeigen : der Fall Schlecker / Sammelstrang



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Nichtraucher
10.04.2007, 22:38
Seit Jahren stelle ich mir diese Frage: Wieso expandiert die Fa. Schlecker einerseits ständig, verkauft angeblich mehr als andere Drogerien, zudem soll der Alfons (?) Schlecker ja Multimilliardär sein und hat andererseits das Problem, dass dort NIE, absolut NIE NIE NIE einer einkauft? Oder ist das nur Zufall? Jedesmal, wenn ich einen Schleckermarkt betrete, bin ich der einzige Kunde. Geht euch das auch so? Wie kann sich so eine Kette über die Jahre halten, wenn die Kunden ausbleiben? Oder brummt deren Geschäft etwa tatsächlich so, wie sie immer behaupten?

tabasco
10.04.2007, 23:01
Seit Jahren stelle ich mir diese Frage: Wieso expandiert die Fa. Schlecker einerseits ständig, verkauft angeblich mehr als andere Drogerien, zudem soll der Alfons (?) Schlecker ja Multimilliardär sein und hat andererseits das Problem, dass dort NIE, absolut NIE NIE NIE einer einkauft? Oder ist das nur Zufall? Jedesmal, wenn ich einen Schleckermarkt betrete, bin ich der einzige Kunde. Geht euch das auch so? Wie kann sich so eine Kette über die Jahre halten, wenn die Kunden ausbleiben? Oder brummt deren Geschäft etwa tatsächlich so, wie sie immer behaupten?
Schlecker - nur wenn es sich nicht vermeiden lässt. dm/budni ist the best :) !

Ruepel
10.04.2007, 23:51
Meint ihr den?

Biskra
10.04.2007, 23:54
Bei mir um die Ecke malt so ein Witzbold immer ein "AR" davor.

carlson.vom.dach
11.04.2007, 10:09
Schlecker hat im Vergleich zu anderen Ketten kaum Lohnkosten.
Oft ist lediglich nur 1 Mitarbeiter fuer das einraeumen der Ware,abkassieren und nach Ladenschluss zum saubermachen anwesend.[das putzen nach dienstschluss wird nicht als Ueberstunde anerkannt ,der Konzern setzt diese Taetigkeit vorraus] Die Politik desKonzern ist seit Jahren bekannt und wir oft angeprangert [Arbeitsverhaeltnisse] aber es aendert sich nichts.
In einer Reportage ueber die Praktiken des Konzerns kam sogar ein verurteilter Krimineller zu Wort. Dieser sagte aus das er sich ausschliesslich auf Schlecker-Maerkte "spezialisiert" hatte.
Es ist sogar statistisch bewiesen das die Schleckermaerkte am haeufigsten ueberfallen werden.


Zu saemtlichen Vorwuerfen wurde von seiten der Konzernfuehrung die Stellungnahme verweigert.

Biskra
11.04.2007, 12:01
Meint ihr den?

Das ist ja der bei mir um die Ecke. Boxhagener Str. :))

wtf
11.04.2007, 12:03
Ich gehe da hin, Windeln kaufen (für's Baby, nicht für mich). So viel, wie die Kleine verbraucht, muß ich eine wesentliche Umsatzstütze sein.

harlekina
11.04.2007, 12:13
Ich gehe da hin, Windeln kaufen (für's Baby, nicht für mich). So viel, wie die Kleine verbraucht, muß ich eine wesentliche Umsatzstütze sein.

Ich habe meinen Bedarf an Milch und Windeln immer online bestellt, da erspare ich mir das Schleppen. Außerdem gibt es Mengenrabatt.

Walter Hofer
11.04.2007, 12:26
Ich habe meinen Bedarf an Milch und Windeln immer online bestellt, da erspare ich mir das Schleppen. Außerdem gibt es Mengenrabatt.

Ich musste immer mit den Sonderangebotsflyern schnell losflitzen,weil die Haushaltsmenge in den SB-Märkten sofort ausverkauft waren. Die Babywaage konnte ich mir kostenlos in einer Stadtrand-Apotheke ausleihen.

Nichtraucher
11.04.2007, 16:14
Dass die Arbeitsverhältnisse beim Schlecker katastrophal sind, wusste ich bereits. Trotzdem: Was hat Herr Schlecker davon, wenn er nur 1 Vollzeitkraft pro Filliale für brutto 1.000 Euro im Monat zahlen muss, wenn er (fast) nix verkauft? Oder bin ich jetzt wirklich der einzige, der, wenn er schon im Schlecker sich aufhalten muss, dort stets der einzige Kunde ist?

Don
11.04.2007, 16:52
Ich kenne die Firmenzentrale in Ehingen. (Fast größer als Ehingen selbst). Da brennt der Hut.

Aber die Beobachtung mit den leeren Läden stimmt. Der hier um die Ecke ist auch eigentlich eher wenig frequentiert.

Praetorianer
11.04.2007, 17:00
Seit Jahren stelle ich mir diese Frage: Wieso expandiert die Fa. Schlecker einerseits ständig, verkauft angeblich mehr als andere Drogerien, zudem soll der Alfons (?) Schlecker ja Multimilliardär sein und hat andererseits das Problem, dass dort NIE, absolut NIE NIE NIE einer einkauft? Oder ist das nur Zufall? Jedesmal, wenn ich einen Schleckermarkt betrete, bin ich der einzige Kunde. Geht euch das auch so?

Ja!


Wie kann sich so eine Kette über die Jahre halten, wenn die Kunden ausbleiben?

Botendienste für die Mafia!


Oder brummt deren Geschäft etwa tatsächlich so, wie sie immer behaupten?

Nein!

Germanin
11.04.2007, 18:47
Dank unserer Aushilfe :D
Die bestellt da jeden Monat, ansonsten kauft sie immer ihr Katzenfutter dort.
An Personalkosten sparen sie auch, indem sie Schüler/Studenten einstellen, denen muß man kaum was zahlen... Jedenfalls war das vor 8 Jahren so, da hatte eine aus meinem Jahrgang dort gearbeitet.

roxelena
11.04.2007, 18:53
Wie die Rechnung bei Schlecker aufgeht, kapiert wohl niemand. Es stimmt zwar mit den niederen personalkosten im Laden. Aber es tauchen im laden immer wieder Schleckermitarbeiter auf um die Kassiererin/Einräumerin zu kontrollieren/schikanieren. Diese Gentlemen kosten mit Sicherheit einiges
Auch ladenmiete/Energiekosten/Verwaltung stehen zu Buche.

Verirrt sich ein Kunde in den Laden, macht er ja auch keine Grosseinkäufe. Ein shampoo, päckchen Parisser...ergibt etwas Klimpergeld

Nichtraucher
11.04.2007, 19:28
Wie die Rechnung bei Schlecker aufgeht, kapiert wohl niemand. Es stimmt zwar mit den niederen personalkosten im Laden. Aber es tauchen im laden immer wieder Schleckermitarbeiter auf um die Kassiererin/Einräumerin zu kontrollieren/schikanieren. Diese Gentlemen kosten mit Sicherheit einiges
Auch ladenmiete/Energiekosten/Verwaltung stehen zu Buche.

Verirrt sich ein Kunde in den Laden, macht er ja auch keine Grosseinkäufe. Ein shampoo, päckchen Parisser...ergibt etwas Klimpergeld

Bei Schlecker müssen anscheinend BWL-Profis am Werk sein. Oder Zauberer. Oder beides. Oder der Laden erhält Subventionen.

Gerade bei Wikipedia gefunden:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/13/Schlecker_kritik.jpg/800px-Schlecker_kritik.jpg

viator
11.04.2007, 19:33
Schleckers Hauptgeschäft könnte in Wirklichkeit dem Drogen- und Waffenhandel dienen. Die Läden dienen lediglich dazu, Schwarzgeld zu waschen. So erklären sich doch die Milliarden oder?
Vielleicht ist Schlecker aber auch ein Cash-Kontor? (jedenfalls ist das die Meinung des emeritierten Prof. Dr. Hagen Backhaus aus Wuppertal). D.h., dass dieses Unternehmen die Mittel für die Expansion über enorm lange Zahlungsziele ggü. den Zulieferern ermöglicht. Somit wären die Kapitalkosten niedrig.

Ich plädiere jedoch eher für die erstere Begründung. Vielleicht müssen sie auch gar keine Löhne zahlen, da Herr Schlecker 1247 Nebenfrauen hält, die durch Befruchtungsvorgänge genügendes williges Personal gebähren und alle von der Sozialhilfe leben, da Schlecker ein Einkommen unterhalb der Pfändungsgrenzen nachweisen kann.

Nieder mit Schlecker - Nieder mit den alten Monopolisten! ;-)

Biskra
11.04.2007, 20:03
Gerade bei Wikipedia gefunden:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/13/Schlecker_kritik.jpg/800px-Schlecker_kritik.jpg

Das sind ja eindeutig Wohlstandsprotestler, viel Kohle für Plakate und Becks Gold saufen, das sind wohl Schwabinger Revoluzzer?

viator
11.04.2007, 20:05
Das sind ja eindeutig Wohlstandsprotestler, viel Kohle für Plakate und Becks Gold saufen, das sind wohl Schwabinger Revoluzzer?

Schon schrecklich, dass Studenten aus wohlhabenderen Verhältnissen die Interessen der Armen übernehmen müssen. Normalerweise würde ein selbstbewusstes Proletariat für die eigenen Interessen einstehen, wofür sie aber zu feige sind. Die deutschen Proletarier sind wirklich die peinlichsten der Welt!

Biskra
11.04.2007, 20:08
Die deutschen Proletarier sind wirklich die peinlichsten der Welt!

Das müssen antideutsche Revoluzzer sein, die schreiben die Protestzettel auf Französisch.

viator
11.04.2007, 20:11
Das müssen antideutsche Revoluzzer sein, die schreiben die Protestzettel auf Französisch.

Im alten Bildungsbürgertum waren franz. Lehn- und Fremdworte durchaus noch bedeutsam. Wäre aber noch peinlicher wenn nun schon "Halbfranzosen" für die Interessen der dt. Proleten kämpfen würden!

Biskra
11.04.2007, 21:36
Im alten Bildungsbürgertum waren franz. Lehn- und Fremdworte durchaus noch bedeutsam. Wäre aber noch peinlicher wenn nun schon "Halbfranzosen" für die Interessen der dt. Proleten kämpfen würden!

Eigentlich kämpfen meistens andere für die Proleten, schon mal aufgefallen?

laurin
11.04.2007, 21:53
Dass die Arbeitsverhältnisse beim Schlecker katastrophal sind, wusste ich bereits. Trotzdem: Was hat Herr Schlecker davon, wenn er nur 1 Vollzeitkraft pro Filliale für brutto 1.000 Euro im Monat zahlen muss, wenn er (fast) nix verkauft? Oder bin ich jetzt wirklich der einzige, der, wenn er schon im Schlecker sich aufhalten muss, dort stets der einzige Kunde ist?

Ich habe mich auch schon oft darüber gewundert, wie sich Schlecker-Filialen halten können. Ich bin auch immer die einzige Kundin. Auf meinem Heimweg von der Arbeit nach Haus komme ich durch zwei 500-Seelen-Städte, in denen sich kaum noch ein Lebensmittelladen halten kann. Aber die Schlecker-Filiale hält durch, obwohl meistens keine vernünftigen Parkplätze vorhanden sind.

Ist mir auch ein Rätsel.

Laurin

Nichtraucher
11.04.2007, 22:41
Das sind ja eindeutig Wohlstandsprotestler, viel Kohle für Plakate und Becks Gold saufen, das sind wohl Schwabinger Revoluzzer?

Laut Wikipedia wurde das Bild in Berlin-Kreuzberg am 1. Mai 2006 aufgenommen.

Biskra
11.04.2007, 23:08
Laut Wikipedia wurde das Bild in Berlin-Kreuzberg am 1. Mai 2006 aufgenommen.

Ja, um 18:03 Uhr. Schlecker muß echt zuviel Geld haben, wenn die nicht mal ihre Filiale in Kreuzberg am 1. Mai verbarrikadieren. Allerdings gibts am 1. Mai ne Menge Touristen in Berlin. :D Na gut, die aus Bayern sind meistens an ihren grünen Trachtenuniformen zu erkennen. :))

Odin
12.04.2007, 00:39
Stimmt.

mastermind
14.04.2007, 14:27
Seit Jahren stelle ich mir diese Frage: Wieso expandiert die Fa. Schlecker einerseits ständig, verkauft angeblich mehr als andere Drogerien, zudem soll der Alfons (?) Schlecker ja Multimilliardär sein und hat andererseits das Problem, dass dort NIE, absolut NIE NIE NIE einer einkauft? Oder ist das nur Zufall? Jedesmal, wenn ich einen Schleckermarkt betrete, bin ich der einzige Kunde. Geht euch das auch so? Wie kann sich so eine Kette über die Jahre halten, wenn die Kunden ausbleiben? Oder brummt deren Geschäft etwa tatsächlich so, wie sie immer behaupten?

Ich hab nicht den Eindruck, dass da nie jemand einkauft.

Übrigens: Was für ein politisches Thema ;) !

Der Gerechte
15.04.2007, 17:19
Seit Jahren stelle ich mir diese Frage: Wieso expandiert die Fa. Schlecker einerseits ständig, verkauft angeblich mehr als andere Drogerien, zudem soll der Alfons (?) Schlecker ja Multimilliardär sein und hat andererseits das Problem, dass dort NIE, absolut NIE NIE NIE einer einkauft? Oder ist das nur Zufall? Jedesmal, wenn ich einen Schleckermarkt betrete, bin ich der einzige Kunde. Geht euch das auch so? Wie kann sich so eine Kette über die Jahre halten, wenn die Kunden ausbleiben? Oder brummt deren Geschäft etwa tatsächlich so, wie sie immer behaupten?

Ob Lidl, Schlecker oder Aldi - bei den Discountern regieren die Patriarchen.
Willkommen im Kapitalismus.
Neue Sklaven braucht das Land - dann klappt`s auch mit dem Profit.
http://www.zeit.de/2005/47/Fiese_Arbeit-Alternative

Mauser98K
15.04.2007, 17:25
Ja, um 18:03 Uhr. Schlecker muß echt zuviel Geld haben, wenn die nicht mal ihre Filiale in Kreuzberg am 1. Mai verbarrikadieren. Allerdings gibts am 1. Mai ne Menge Touristen in Berlin. :D Na gut, die aus Bayern sind meistens an ihren grünen Trachtenuniformen zu erkennen. :))

Die veranstalten dort eine Art erlebnisorientierten Abenteuertourismus, der auch vom Steuerzahler finanziert wird.

Vor allem die Bayern trainieren am 1. Mai die praktische Anwendung altjapanischer Waffen, wie des Tonfa, üben sich in Bondage-Spielchen mit Kabelbindern.

Das ist sehr interessant und lehrreich.

Mauser98K
15.04.2007, 17:26
Was Schlecker angeht, habe ich dort früher immer Filme gekauft und entwickeln lassen.
Schlecker setzt übrigens sehr oft Ladendetektive ein.

Biskra
15.04.2007, 18:51
Die veranstalten dort eine Art erlebnisorientierten Abenteuertourismus, der auch vom Steuerzahler finanziert wird.

Vor allem die Bayern trainieren am 1. Mai die praktische Anwendung altjapanischer Waffen, wie des Tonfa, üben sich in Bondage-Spielchen mit Kabelbindern.

Das ist sehr interessant und lehrreich.

Ja, jedem das Seine. :cool2:

roxelena
04.12.2009, 11:28
Neue Märkte, weniger Lohn: Die Gewerkschaft Verdi wirft Schlecker vor, in einzelnen Filialen die Löhne dramatisch zu drücken.
Anton Schlecker 65, ist einer der erfolgreichsten deutschen Unternehmer. Mit seiner Frau Christa leitet der Milliardär Europas größte Drogeriekette mit 10.000 Filialen und mehr als 30.000 Mitarbeitern in Deutschland.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/52/496368/text/

Diese Raffzahnfamily fällt wirklich nur noch in der Öffentlichkeit durch brutale Ausbeutungsaktionen ihrer Mitarbeiter aus.

Diese Drecksläden sollten boxkottiert werden bis sie vom Markt verschwinden

DJ_rainbow
04.12.2009, 11:34
Und damit ist den armen ausgebeuteten Angestellten geholfen?

Ihr könnt es ja aus der Parteikasse aufstocken - wenigstens ein bisschen Wiedergutmachung für 40 Jahre Ostzonesien.

Ausonius
04.12.2009, 11:34
Leider, muss ich sagen, wurde das Tor zur Umgehung der Tariflöhne fahrlässig durch die rot-grüne Regierung geöffnet. Die Nachfolgeregierungen fanden es natürlich ganz prima.
Aber hier muss die Politik ran. Dass der Konzern tendenziell ein Schwein ist und jede gesetzliche Chance, die Löhne zu drücken, nutzt, ist aus dessen Sicht eine Selbstverständlichkeit.
Leider wurde die günstige Stimmung bzgl. staatlicher Eingriffe während der Wirtschaftskrise nicht dazu genutzt, einigen Konzernetagen mal auf die Finger zu hauen. Stattdessen gab es Geburtstagsparties im Bundeskanzleramt.

Mütterchen
04.12.2009, 11:34
Zum Glück scheint das nur eine absolute Ausnahme zu sein. :)



Trotzdem landete das Thema bereits im Bundestag: Sabine Zimmermann, Abgeordnete der Linken, fragte nach, was die Regierung von den Praktiken bei Schlecker halte. Hans-Joachim Fuchtel, Staatssekretär im Arbeitsministerium, sagte: "Die Bundesregierung ist kein Forschungsinstitut, dessen Aufgabe es wäre, solchen Einzelfällen nachzugehen."

roxelena
04.12.2009, 12:19
Ihr Ruf als Arbeitgeber ist nicht der beste. Großzügigkeit, besondere Fürsorglichkeit gar, sind vermutlich das Letzte, was Gewerkschafter und viele der Mitarbeiter den Schleckers nachsagen würden.

Vor rund fünf Jahren bekamen sie es schwarz auf weiß und im Namen des Volkes: Das Stuttgarter Landgericht erließ Strafbefehl gegen Herrn und Frau Schlecker - je zehn Monate auf Bewährung und eine Million Euro Geldstrafe lautete das Urteil damals. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass das Unternehmer-Ehepaar viele seiner Beschäftigten schlichtweg betrogen hatte.

http://www.manager-magazin.de/koepfe/unternehmerarchiv/0,2828,276910,00.html

Dieses Betrügerpaar ist äusserst erfolgreich in unserem Wirtschaftssystem. Erfolg im Kapitalismus hat anscheinend nur der Betrüger und Ausbeuter

Praetorianer
04.12.2009, 12:23
Vor allem haben die Personal reduziert, stattdessen läuft jetzt im Hintergrund immer dieses dämliche Werbeband.

Lichtblau
04.12.2009, 12:32
Ich würde sagen, die Lohnkürzungen sind nur zum Teil durch reine Profitgier motiviert, sondern viel mehr ist der kapitalistische Konkurrenzkampf schuld, der sich meist in Preisen ausdrückt.

DJ_rainbow
04.12.2009, 12:41
Der typisch sozialistische Konkurrenzkampf um planwirtschaftsbedingt superknappe Güter aus dem NSW ist aber nicht besser. Ganz im Gegenteil.

roxelena
04.12.2009, 12:42
Ich würde sagen, die Lohnkürzungen sind nur zum Teil durch reine Profitgier motiviert, sondern viel mehr ist der kapitalistische Konkurrenzkampf schuld, der sich meist in Preisen ausdrückt.

Du glaubst wohl immer an das gute im Menschen.

Der arme Anton wird lediglich durch das kapitalistische System zu Lohndumping und Mitarbeiterbetrug gezwungen.

Der zusätzliche Profit ist also lediglich ein Abfallprodukt?

politisch Verfolgter
04.12.2009, 12:44
SozzenShice ist DeppenDreck für LohnIdioten.
Doch selbst mental normal oder minder Bemittelte können mit goldenen Netzwerken Anbieten, indem eben teamfähige Managements vernetzte Gruppenintelligenz moderieren.
SozzenDreck und GewerkschaftsGangster hinter Gitter, Arbeitsgesetzgebung weg, AnbieterRechtsOrdnung her.

Wer "Lohn" aus dem frechen Maul scheißt, will AffenschieberIdiotie zuweisen.
Diesen Dreck bitte unterlassen.
Den Mund hygienisch halten.
Exkremente rückwärts diskret entsorgen.

Lichtblau
04.12.2009, 12:45
Du glaubst wohl immer an das gute im Menschen.

Der arme Anton wird lediglich durch das kapitalistische System zu Lohndumping und Mitarbeiterbetrug gezwungen.

Der zusätzliche Profit ist also lediglich ein Abfallprodukt?


"Dem Drogerieprimus Anton Schlecker bricht das Kerngeschäft weg. Interne Zahlen zeigen: Die deutschen Filialen schreiben Millionenverluste."

http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/schlecker-steckt-noch-tiefer-in-den-roten-zahlen-409694/

Die Umstände machen meist die Menschen zu Verbrechern...

politisch Verfolgter
04.12.2009, 12:46
Villa&Porsche bedingen goldene Netzwerke, keine SozzenShice.

roxelena
04.12.2009, 12:47
"Dem Drogerieprimus Anton Schlecker bricht das Kerngeschäft weg. Interne Zahlen zeigen: Die deutschen Filialen schreiben Millionenverluste."

http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/schlecker-steckt-noch-tiefer-in-den-roten-zahlen-409694/

Die Umstände machen meist die Menschen zu Verbrechern...

Es gibt auch Menschen denen die Verbrecherkarriere in die Wiege gelegt wird

Lichtblau
04.12.2009, 12:50
Es gibt auch Menschen denen die Verbrecherkarriere in die Wiege gelegt wird

Empörung, steht immer am Anfang des Weges zum Kommunisten...

politisch Verfolgter
04.12.2009, 12:55
"Ausbeuter"ZuweisungsDenken ist SozzenExkrement.
Die Sozzen sind ArbeitsgesetzVerbrecher, zwangsfinanziert zuhälterische Geiselgangster.
SozzenShice will Villa&Porsche unterbinden, will von LohnDeppen schmarotzen.
Diese rote Bande will, daß man nicht anbietet, daß die ökonomische Verteilung nix mit der mentalen Verteilung zu tun hat.
Die SozzenShice unterschlägt die Verteilungskurven.
Der SozzenDreck mundstuhlt im Reichtstag mit "Arbeitnehmer"Sauerei herum, wühlt in diesem marxistischen Unrat, läßt dort die linke Sau raus.
Das bewirkt und garantiert rechten Unrat, z.B. der FDP-Schmarotzer, die FremdKredite, fremde Erbänge von AffenschieberNachwuchs zwangsbedient haben wollen.
Überall DeppenDreck zwecks SchmarotzerUnrat der marktwirtschaftsfeindlichen LeistungsunterbindungsGesellschaft.
Der Sozialstaat ist eine idiotenzwingerische Irrenanstalt.
Seine innere geschlossene Abteilung trägt die Aufschrift "die Arbeitnehmer".

Paul Felz
04.12.2009, 12:58
Es gibt auch Menschen denen die Verbrecherkarriere in die Wiege gelegt wird

Ja, die nennt man Arbeitnehmer. Die geben nämlich egoistisch anderen Leuten keine Arbeit. Und nicht nur das: sie nehmen anderen leuten sogar Arbeit weg.

Man sollte alle Arbeitnehmer einsperren und verfaulen lassen, das asoziale Gesocks.

Oder wir hören mal auf den politisch Verfolgten.

DJ_rainbow
04.12.2009, 12:59
Im übrigen bleibt es roxy ja unbenommen, den praktischen Beweis anzutreten, dass man mit (jeweils im Vergleich zur Konkurrenz) zuviel und zu teurem Personal im Markt bestehen kann.

Also... nicht immer nur jammern, mach einen Laden auf und stell 20 Verkäuferinnen zu je 3000 EUR pro Monat ein. Wenn du den ersten Monat überlebst mit deinem Laden, sprechen wir uns wieder.

politisch Verfolgter
04.12.2009, 13:02
Arbeiten ist anbieten.
Kein Gesetz darf "Arbeitnehmer" deklarieren.
Alles hinter Gitter, was "Arbeitnehmer"Shice zuweisen will.
Also nicht die ZuweisungsOpfer einsperren, sondern die Täter inhaftieren - gleich mit gewalttätigen Jugendlichen zusammensperren, womit die sich gegenseitig resozialisieren können.
Anbieter benötigen goldene Netzwerke.
Sozzendreck will aber von LohnIdioten schmarotzen, auch sein einschlägiger ÖD-Dreck samt GewerkschaftsUnrat.
Dieser Shice ist ihr ArbeitsgesetzUnrat zu entziehen.
Die SPD ist eine schwerkriminelle VerbrecherBande zuhälterischer Geiselgangster.

roxelena
04.12.2009, 13:03
Im übrigen bleibt es roxy ja unbenommen, den praktischen Beweis anzutreten, dass man mit (jeweils im Vergleich zur Konkurrenz) zuviel und zu teurem Personal im Markt bestehen kann.

Also... nicht immer nur jammern, mach einen Laden auf und stell 20 Verkäuferinnen zu je 3000 EUR pro Monat ein. Wenn du den ersten Monat überlebst mit deinem Laden, sprechen wir uns wieder.

Also du bist überzeugt, dass ein Unternehmen nur durch Mitarbeiterbetrug und Lohndumping am Markt bestehen kann?

Dieses Erfolgsrezept des Kapitalismus muss ich mir merken

politisch Verfolgter
04.12.2009, 13:04
Hinter Gitter mit dem SozzenVerbrecherPack.
Wer was gegen Kapital hat, kann freiwillig den Affen schieben.
Wer das einem aber gesetzlich zuweist, ist schwerkriminell.
Sozzen wollen Profit unterbinden, um sich LohnIdioten unter die Finger zu krallen.

Wir benötigen einen freien Markt und damit goldene Anbieternetze.
SozzenDreck schmarotzt vom Gegenteil.

Paul Felz
04.12.2009, 13:07
Hinter Gitter mit dem SozzenVerbrecherPack.
Wer was gegen Kapital hat, kann freiwillig den Affen schieben.
Wer das einem aber gesetzlich zuweist, ist schwerkriminell.
Sozzen wollen Profit unterbinden, um sich LohnIdioten unter die Finger zu krallen.

Wir benötigen einen freien Markt und damit goldene Anbieternetze.
SozzenDreck schmarotzt vom Gegenteil.

Völlig richtig.

PeterH
04.12.2009, 13:13
Also du bist überzeugt, dass ein Unternehmen nur durch Mitarbeiterbetrug und Lohndumping am Markt bestehen kann?

Dieses Erfolgsrezept des Kapitalismus muss ich mir merken

Was ist überhaupt Lohndumping? Selbst dieses kapitalistische Erfolgsrezept sorgt noch dafür das die Grundbedürfnisse befriedigt werden können. Das kann man vom kommunistischen System nicht behaupten.

Lichtblau
04.12.2009, 13:14
Also du bist überzeugt, dass ein Unternehmen nur durch Mitarbeiterbetrug und Lohndumping am Markt bestehen kann?

Dieses Erfolgsrezept des Kapitalismus muss ich mir merken

:top:

der war gut.

Paul Felz
04.12.2009, 13:15
:top:

der war gut.

Eher ein Eigentor.

DJ_rainbow
04.12.2009, 13:15
Also du bist überzeugt, dass ein Unternehmen nur durch Mitarbeiterbetrug und Lohndumping am Markt bestehen kann?

Dieses Erfolgsrezept des Kapitalismus muss ich mir merken

"Nur" habe ich nicht gesagt. Aber ich maße mir nicht an, ohne Kenntnis der Details (und wann würde einer wie Schlecker jemals einem linken Hetzer Zugang zu seinen Betriebsgeheimnissen ermöglichen?) das allen Unternehmen pauschal zu unterstellen. Bei uns ist es zB nicht so.

Du solltest dich mal mit dem Konstrukt "Markt" an sich und dem Konzept von Angebot und Nachfrage, mit der Preisfindung, mit monopolistischen und polypolistischen Märkten, mit vollkommenen und unvollkommenen Märkten usw. usf. beschäftigen, anstatt immer nur dümmliche Hetze ins Forum zu furzen.

Lichtblau
04.12.2009, 13:17
Was ist überhaupt Lohndumping? Selbst dieses kapitalistische Erfolgsrezept sorgt noch dafür das die Grundbedürfnisse befriedigt werden können.

Ebend nicht, der Kapitalismus im Westen war nur erfolgreich, weil er die Systemkonkurrenz aus dem Osten hatte. Jetzt wo der Sozialismus weg ist, wurde die Märkte wieder entfesselt, und die ganze kapitalistische Profitlogik bricht wieder über die Arbeiterklasse herein.

Gryphus
04.12.2009, 13:22
"Dem Drogerieprimus Anton Schlecker bricht das Kerngeschäft weg. Interne Zahlen zeigen: Die deutschen Filialen schreiben Millionenverluste."

http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/schlecker-steckt-noch-tiefer-in-den-roten-zahlen-409694/

Die Umstände machen meist die Menschen zu Verbrechern...

Stimmt.

PeterH
04.12.2009, 13:25
Ebend nicht, der Kapitalismus im Westen war nur erfolgreich, weil er die Systemkonkurrenz aus dem Osten hatte. Jetzt wo der Sozialismus weg ist, wurde die Märkte wieder entfesselt, und die ganze kapitalistische Profitlogik bricht wieder über die Arbeiterklasse herein.

Warum ist der Sozialismus weg? Schau mal lieber dort hin wo die Profitlogik mit der kommunistischen Ideologie gepaart wird. Da geht es rund!

Lichtblau
04.12.2009, 13:26
Warum ist der Sozialismus weg? Schau mal lieber dort hin wo die Profitlogik mit der kommunistischen Ideologie gepaart wird. Da geht es rund!

Man kann nur einen vernünftigen Kompromiss zwischen Sozialismus und Kapitalismus finden.
Beides für sich führt in die Katastrophe.

politisch Verfolgter
04.12.2009, 13:27
Die SozzenLumpen schmarotzen von Zwangsarbeit, Leistungsunterbindung, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.
Es sind SchwerKriminelle, die für ihre Verbrechen nahezu lebenslang hinter Gitter gehören.
Diese nationale sozialistische Verbrecherbande ist das Grundübel dieses Rechtsraums.
Ohne sie gäbs keine "Arbeitnehmer"Shice, keinen LohnDreck, kein umverteilungs-marginalisiertes KostenfaktorUnwesen, kein von einschlägiger ÖD-Shice gegeneinander gehetztes Kanonenfutter.

Paul Felz
04.12.2009, 13:28
Man kann nur einen vernünftigen Kompromiss zwischen Sozialismus und Kapitalismus finden.
Beides für sich führt in die Katastrophe.

Das hatte man mal recht erfolgreich mit sozialer Marktwirtschaft versucht.

PeterH
04.12.2009, 13:28
Man kann nur einen vernünftigen Kompromiss zwischen Sozialismus und Kapitalismus finden.

Den haben wir in Europa. Sonst noch Wünsche?

politisch Verfolgter
04.12.2009, 13:29
Freie Marktwirtschaft gibts nur ohne "Arbeitnehmer"Shice.
Arbeiten ist anbieten.
Genau das wollen die Sozzen unter allen Umständen unterbinden.

Candymaker
04.12.2009, 13:30
Wem die Firmen-Politik Schleckers nicht gefällt, der kann sich ja Nachts eine Kaputze überziehen und dagegen demonstrieren.

http://www.stupidedia.org/images/thumb/4/43/Arschlecker.jpg/400px-Arschlecker.jpg

http://farm1.static.flickr.com/53/145764809_d143699798.jpg?v=0

http://imatges.manicomi.net/arschlecker.jpg

DJ_rainbow
04.12.2009, 13:30
Ebend nicht, der Kapitalismus im Westen war nur erfolgreich, weil er die Systemkonkurrenz aus dem Osten hatte. Jetzt wo der Sozialismus weg ist, wurde die Märkte wieder entfesselt, und die ganze kapitalistische Profitlogik bricht wieder über die Arbeiterklasse herein.

Blödsinnige Selbstbemitleidungspropaganda.

Warum wollt ihr nicht begreifen, dass marktwirtschaftliche Systeme per se überlegen sind?

PeterH
04.12.2009, 13:31
Das hatte man mal recht erfolgreich mit sozialer Marktwirtschaft versucht.

Wenn du jetzt erzählen willst, dass Deutschland nicht mehr sozial ist, dann schau dir erst an welche (Un)Summen für soziales ausgegeben werden.

Lichtblau
04.12.2009, 13:31
Das hatte man mal recht erfolgreich mit sozialer Marktwirtschaft versucht.

Genau, dann kam aber dieser blöde Milton Friedmann, der mathematisch bewiesen haben will, das freie Märkte ein Optimum an wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit bringen.



Den haben wir in Europa. Sonst noch Wünsche?

Hatten wir mal.

Paul Felz
04.12.2009, 13:31
Wenn du jetzt erzählen willst, dass Deutschland nicht mehr sozial ist, dann schau dir erst an welche (Un)Summen für soziales ausgegeben werden.

Das ist nicht sozial, das ist sozialistisch.

BRDDR_geschaedigter
04.12.2009, 13:31
Den haben wir in Europa. Sonst noch Wünsche?

Wir haben schon seit 30 Jahren keinen Kapitalismus mehr (Brendon Woods). Wir haben derzeit einen Sozialismus mit ein bischen Marktwirtschaft.

politisch Verfolgter
04.12.2009, 13:32
Villa&Porsche mit goldenen Netzwerken.
ArbeitsgesetzUnrat und diesen ÖD entsorgen.
GesetzgebungsVerbrecher strafrechtlich belangen.
SozzenVerbrecher verweigern eine AnbieterRechts- und -AbgabenOrdnung, eine freiheitlich marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft.
Sozzenunrat ist Sozialstaatsgift idiotenzwingerischer Irrenhäuslerei.

DJ_rainbow
04.12.2009, 13:32
Wenn du jetzt erzählen willst, dass Deutschland nicht mehr sozial ist, dann schau dir erst an welche (Un)Summen für soziales ausgegeben werden.

Das wird er nicht tun - es würde seine blödsinnige Idiotologie als dümmliche Hetz- und Hasspropaganda entlarven.

Paul Felz
04.12.2009, 13:33
Wir haben schon seit 30 Jahren keinen Kapitalismus mehr (Brendon Woods). Wir haben derzeit einen Sozialismus mit ein bischen Marktwirtschaft.

Da wir uns soweit einig sind: sozial ist, was Arbeit schafft. Und damit ist Schlecker ein Sozialist.
q.e.d.
:D

Paul Felz
04.12.2009, 13:34
Das wird er nicht tun - es würde seine blödsinnige Idiotologie als dümmliche Hetz- und Hasspropaganda entlarven.

Meine? ?(

Lichtblau
04.12.2009, 13:34
Warum wollt ihr nicht begreifen, dass marktwirtschaftliche Systeme per se überlegen sind?

Sind sie auch. Aber sie führen auch zur Ungleichverteilung, Ausbeutung, Krisen und Kriegen.

Wie z.B. das Threadthema zeigt.

Paul Felz
04.12.2009, 13:36
Sind sie auch. Aber sie führen auch zur Ungleichverteilung, Ausbeutung, Krisen und Kriegen.

Wie z.B. das Threadthema zeigt.

Natürlich führen sie zu Ungleichverteilung. Wieso sollte auch gleich verteilt werden.

Zum Glück führen Sozialismus und Kommunismus niemals zu Ausbeutung, Krieg und Krisen, wie uns die Geschichte lehrt.

DJ_rainbow
04.12.2009, 13:37
Meine? ?(

Nein, du warst nicht gemeint. Sorry, falls es so rüberkam - ich meine natürlich die Hassbratzen, die gegen den Markt hetzen und damit die Hand beißen, die sie füttert.

PeterH
04.12.2009, 13:37
Sind sie auch. Aber sie führen auch zur Ungleichverteilung, Ausbeutung, Krisen und Kriegen.

Wie z.B. das Threadthema zeigt.

Ja - die Linken. :hihi: All diese Prädikate treffen auf deren bevorzugte Staatsform zu. :))

Lichtblau
04.12.2009, 13:38
Zum Glück führen Sozialismus und Kommunismus niemals zu Ausbeutung, Krieg und Krisen, wie uns die Geschichte lehrt.

Viel weniger. Aber der Sozialismus war offensichtlich nicht die Lösung.

Wobei der Sozialismus, einfach nur eine Staatswirtschaft war. Und Staat ist immer Scheiße, weil sich niemand anstrengt.

Deswegen bin ich für Etatismus, also ein streng staatlich geregelter Kapitalismus.

BRDDR_geschaedigter
04.12.2009, 13:39
Natürlich führen sie zu Ungleichverteilung. Wieso sollte auch gleich verteilt werden.

Zum Glück führen Sozialismus und Kommunismus niemals zu Ausbeutung, Krieg und Krisen, wie uns die Geschichte lehrt.

Die Gleichverteilung von Gütern führt zu Ungerechtigkeit und Unfreiheit, da man dafür einen Zwangs- und Unterdrückungsstaat benötigt. Deshalb führt der Sozialismus autotmatisch auch immer zum Faschismus.

DJ_rainbow
04.12.2009, 13:45
Sind sie auch. Aber sie führen auch zur Ungleichverteilung, Ausbeutung, Krisen und Kriegen.

Wie z.B. das Threadthema zeigt.

Planwirtschaftliche Systeme führen wozu? Genau, zu den gleichen Ergebnissen. Nur mit anderer Gewichtung - die Schicht der Profiteure beschränkt sich dort auf ein paar Dutzend Parteibratzen, während Marktwirtschaft den Wohlstand aller mehrt. Ich hätte bspw. die DDR-Finanzen sehen wollen, hätte sie anteilig Unproduktive durchfüttern müssen, wie die Bundesrepublik das problemlos kann.

Wollt ihr denn die Bedürftigen nur deshalb in kommunistische Armut stürzen, weil AS dann auch arm wäre? Das wäre er aber auch nur dann, wenn er nicht schnell genug fliehen könnte! Ihr würdet also einer vagen Chance wegen die Mehrheit in Armut stürzen wollen? Das ist doch hirnrissig.

Merke: Das Christentum predigt die Armut -der Kommunismus verwirklicht sie.

Lichtblau
04.12.2009, 13:46
Ja - die Linken. :hihi: All diese Prädikate treffen auf deren bevorzugte Staatsform zu. :))

Kaiser Wilhelm II. im Dezember 1911:

"Wenn das Ausschließen der deutschen Industrie so weitergeht dann werden wir zu den Waffen greifen und uns mit dem Schwert in der Hand durchsetzen müssen, also Rüsten!"

Quelle: Fritz Fischer, Krieg der Illusionen, Düsseldorf 1969, S. 207 f.

Was heißt "Ausschließen"???
Nichts anderes als KAPITALISTISCHER KONKURRENZKAMPF!

Paul Felz
04.12.2009, 13:47
Die Gleichverteilung von Gütern führt zu Ungerechtigkeit und Unfreiheit, da man dafür einen Zwangs- und Unterdrückungsstaat benötigt. Deshalb führt der Sozialismus autotmatisch auch immer zum Faschismus.

Ja logisch. Darauf zielte ja: "Wieso sollte die auch gleich verteilt werden" (Fragezeichen hatte ich vergessen.

PeterH
04.12.2009, 13:47
Ich hätte bspw. die DDR-Finanzen sehen wollen, hätte sie anteilig Unproduktive durchfüttern müssen, wie die Bundesrepublik das problemlos kann.

Hast du sie nicht gesehen? Die DDR bestand nahezu zu 100% aus Unproduktiven und war deshalb Pleite.

BRDDR_geschaedigter
04.12.2009, 13:48
Kaiser Wilhelm II. im Dezember 1911:

"Wenn das Ausschließen der deutschen Industrie so weitergeht dann werden wir zu den Waffen greifen und uns mit dem Schwert in der Hand durchsetzen müssen, also Rüsten!"

Quelle: Fritz Fischer, Krieg der Illusionen, Düsseldorf 1969, S. 207 f.

Was heißt "Ausschließen"???
Nichts anderes als KAPITALISTISCHER KONKURRENZKAMPF!


Ausschließen vom Freihandel. Ein Abwürgen des Freihandels ist auch ein Abwürgen des Konkurrenzkampfes.

Du verdrehst hier Begriffe wie es dir gerade in den Kram passt. Falscher gehts kaum. Hätte man kapitalistisch gedacht und den Freihandel zugelassen dann wäre das nicht passiert.

Lichtblau
04.12.2009, 13:51
Ausschließen vom Freihandel. Ein Abwürgen des Freihandels ist auch ein Abwürgen des Konkurrenzkampfes.

Du verdrehst hier Begriffe wie es dir gerade in den Kram passt. Falscher gehts kaum. Hätte man kapitalistisch gedacht und den Freihandel zugelassen dann wäre das nicht passiert.

Was heißt denn Ausschließen vom Freihandel, anderes als das Abwürgen von Konkurrenz auf dem Markt???

PeterH
04.12.2009, 13:51
Du verdrehst hier Begriffe wie es dir gerade in den Kram passt. Falscher gehts kaum.
Ideologisches Denken schließt rationales Denken aus.

politisch Verfolgter
04.12.2009, 13:51
Der Profit ist mental leistungsadäquat vernetzungsoptimiert zu generieren und leistungsanteilig abzuschöpfen.
Der Sozialstaat bezweckt das Gegenteil: totalitäre Gleichmacherei zu umverteilungs-marginalisierten Kostenfaktoren Deklarierter.
Damit haben die deswegen massiv gekrümmten und laufend unterschlagenen Eink./Verm.-VerteilungsKurven mit der mentalen Verteilung nix zu tun.
SozzenDreck schmarotzt von Leistungsunterbindung, Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.
Sozzen wollen Gleichmacherei arbeitnehmerisch lohnidiotisch erzwingen.
Sozzen sind damit gleichmacherische SpaltungsRadikale, die bereits den NS und die DDR bewirkt haben und heute ebenfalls die Gesellschaft spalten.
Hinter Gitter mit den gleichmacherischen Spaltungsgangstern.
"Arbeitnehmer"Shice ist sozialistische Gleichschaltung politisch Verfolgter.

Ausonius
04.12.2009, 13:52
Den haben wir in Europa. Sonst noch Wünsche?

Der funktioniert aber auch nur dann, wenn z.B. die Tarifverträge eingehalten werden und der Staat auch ein bißchen danach guckt.

PeterH
04.12.2009, 13:54
Was heißt denn Ausschließen vom Freihandel, anderes als das Abwürgen von Konkurrenz auf dem Markt???

Du weißt schon noch was du da schreibst?

BRDDR_geschaedigter
04.12.2009, 13:55
Was heißt denn Ausschließen vom Freihandel, anderes als das Abwürgen von Konkurrenz auf dem Markt???

Das nennt man Protektionismus, z.B. durch Handelsembargos oder durch die Einführung von Schutzzöllen.

Du kannst nicht einmal mit den Begrifflichkeiten umgehen.

politisch Verfolgter
04.12.2009, 13:56
TarifDreck ist "Arbeitnehmer"Shice, basiert also auf Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.
LohnIdiotie ist SozzenDreck damit zum Affenschieber Deklarierter.
Der ArbeitgesetzUnrat muß weg, eine AnbieterRechtsOrdnung gehört her, während keine öffentl. Mittel in Privatvermögen zu pumpen sind.
Villa&Porsche gibts per ökonomischer high tech Hebelwirkung aus den Taschen dadurch per Erwerbsphase kaufkraftmaximierter Nachfrager.
Wer mit Lohn daherscheißt, will materielle Freiheitsgrade unterbinden, will Selbstverwirklichung freier Bürger verhindern.
LohnSäue exkrementieren Mundstuhl.
AnbieterProfit ist Marktwirtschaft.

PeterH
04.12.2009, 13:56
Der funktioniert aber auch nur dann, wenn z.B. die Tarifverträge eingehalten werden und der Staat auch ein bißchen danach guckt.

Das sollten die Gewerkschaftsmitglieder ihren Funktionären mit auf den Weg geben.

politisch Verfolgter
04.12.2009, 13:58
GewerkschaftsVerbrecher hinter Gitter bzw. abstellen.
ArbeitsgesetzUnrat entfernen.
AnbieterRechtsOrdnung etablieren.

leuchtender Phönix
04.12.2009, 14:02
Sind sie auch. Aber sie führen auch zur Ungleichverteilung, Ausbeutung, Krisen und Kriegen.

Wie z.B. das Threadthema zeigt.

Ungleichverteilung? Eine richtige Gleichverteilung gibt es, außer in weltfremden Utopien, nicht. Um Ungleichheit zu beseitigen, dürfte keiner etwas haben. Wenn niemand etwas hat, gibt es auch keine statistische Armut mehr.

Ausbeutung? Was Ausbeutung ist und was nicht ist reine Ansichtssache.

Krisen? Krisen sind, auch wenn es makaber klingt, wichtige Phasen. In Krisen, wie wir sie in marktwirtschaftlichen Ländern haben, werden aufgebaute Fehlentwicklungen beseitigt.

Kriege? Gab es immer, gibt es und wird es immer geben. Da spielt das Wirtschaftssystem keine Rolle. Egal ob Marktiwrtschaft, Planwirtschaft, Lehnssystem... gerade existiert.

Lichtblau
04.12.2009, 14:03
Das nennt man Protektionismus, z.B. durch Handelsembargos oder durch die Einführung von Schutzzöllen.

Du kannst nicht einmal mit den Begrifflichkeiten umgehen.

Protektionismus dient dem Schutz der heimischen Industrie vor ausländischer Konkurrenz.

Wenn es einer Firma schlecht geht, bettelt sie den Staat um protektionistischen Maßnahmen an.

Z.B. hier:
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=52187

Übrigens war England immer ein Vertreter der Freihandels, weil sie eben sehr Konkurrenzfähig waren.

Lichtblau
04.12.2009, 14:05
Ausbeutung? Was Ausbeutung ist und was nicht ist reine Ansichtssache.

Das ist Ausbeutung:

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=83595

BRDDR_geschaedigter
04.12.2009, 14:06
Protektionismus dient dem Schutz der heimischen Industrie vor ausländischer Konkurrenz.

Wenn es einer Firma schlecht geht, bettelt sie den Staat um protektionistischen Maßnahmen an.

Z.B. hier:
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=52187

Übrigens war England immer ein Vertreter der Freihandels, weil sie eben sehr Konkurrenzfähig waren.

Protektionismus ist schlecht, da wie du schon sagst die Konkurrenz und somit der Wettbewerb wegfällt. Die Bürger können dann auch keine billigeren bzw. bessere Produkte mehr kaufen.

Die hemische Industrie ist somit nicht mehr wettbewerbsfähig, die Währung verfällt und die Wirtschaft geht den Bach runter.

Lichtblau
04.12.2009, 14:07
Kriege? Gab es immer, gibt es und wird es immer geben. Da spielt das Wirtschaftssystem keine Rolle. Egal ob Marktiwrtschaft, Planwirtschaft, Lehnssystem... gerade existiert.

So dann, liste mal bitte schön alle regulären Angriffskriege der sozialistischen Staaten, also wo ein Staat mit seiner Armee gegen einen anderen Staat Krieg führt auf!

Paul Felz
04.12.2009, 14:07
Was hat das eigentlich mit Schlecker zu tun?

politisch Verfolgter
04.12.2009, 14:09
Es gibt nur eins: der Profit ist mental adäquat vernetzungsoptimiert zu generieren und leistungsanteilig abzuschöpfen.
Das ist wiss. zu flankieren.
Die high tech dazu stammt schon immer zu 99 % von Betriebslosen.
Weg mit dem Arbeitsgesetzdreck, her mit einer freiheitlich marktwirtschaftlichen Leistungsgesellschaft.
Erst damit kann der mentale in denselben Eink.-%Rang umgemünzt werden, während der untere Krümmungsverlauf der Verteilungskurven massiv anhebbar ist, indem eben immer bessere Roboter immer mehr herkömml. menschl. Tätigkeiten übernehmen, die zudem als Brücke zw. den Generationen mitzuwirken haben.
Damit wären wir 10 000 Jahre weiter.
Die "Arbeitnehmer"Shice ist sofort abzustellen, darf niemandem gesetzl. zugewiesen werden.

Lichtblau
04.12.2009, 14:10
Protektionismus ist schlecht, da wie du schon sagst die Konkurrenz und somit der Wettbewerb wegfällt. Die Bürger können dann auch keine billigeren bzw. bessere Produkte mehr kaufen.

Die hemische Industrie ist somit nicht mehr wettbewerbsfähig, die Währung verfällt und die Wirtschaft geht den Bach runter.

Und wenn sie keinen Protektionismus machen, dann geht die Wirtschaft erst recht den Bach runter.
Und das ist das Ende eines jeden Landes.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Konkurrenzkampf, der eine unglaubliche Produktivität und Innovation bringt, erzeugt immer Gewinner und Verlierer.
Und der Verlierer, hat in der Geschichte bis jetzt immer zum Schwert gegriffen.

Paul Felz
04.12.2009, 14:10
So dann, liste mal bitte schön alle regulären Angriffskriege der sozialistischen Staaten, also wo ein Staat mit seiner Armee gegen einen anderen Staat Krieg führt auf!

Wozu? Die sind dann nach Deiner Definition "gar nicht wirklich sozialistisch".

Paul Felz
04.12.2009, 14:11
Und wenn sie keinen Protektionismus machen, dann geht die Wirtschaft erst recht den Bach runter.
Und das ist das Ende eines jeden Landes.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Konkurrenzkampf, der eine unglaubliche Produktivität und Innovation bringt, erzeugt immer Gewinner und Verlierer.
Und der Verlierer, hat in der Geschichte bis jetzt immer zum Schwert gegriffen.

Ja. Wie die Deutschen nach dem II. WK :rolleyes:

Lichtblau
04.12.2009, 14:11
Wozu? Die sind dann nach Deiner Definition "gar nicht wirklich sozialistisch".

Ja, aber eine Staatswirtschaft hebelt die kapitalistischen Gesetze aus. Und darum geht es.

BRDDR_geschaedigter
04.12.2009, 14:13
Und wenn sie keinen Protektionismus machen, dann geht die Wirtschaft erst recht den Bach runter.
Und das ist das Ende eines jeden Landes.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Konkurrenzkampf, der eine unglaubliche Produktivität und Innovation bringt, erzeugt immer Gewinner und Verlierer.
Und der Verlierer, hat in der Geschichte bis jetzt immer zum Schwert gegriffen.

Wenn man Protektionismus betreibt, dann gibt man der Wirtschaft gar nicht mehr die Möglichkeit sich zu erholen der Laden geht dann zu 100% den Bach runter. Die Währung verfällt der Liter Benzin kostet dann 500€.

Es wird immer Verlierer und Gewinner geben wir leben nicht im Paradies. :]

Im Kapitalismus leben die "Verlierer" immer noch in einem höheren Wohlstand als die Menschen im Sozialismus.

Lichtblau
04.12.2009, 14:14
Ja. Wie die Deutschen nach dem II. WK :rolleyes:

Nach dem Krieg, wurde Deutschland zum Aushängeschild des Kapitalismus.

politisch Verfolgter
04.12.2009, 14:15
Erst als Anbieter ist man Hersteller, die Wirtschaft und das Kapital.
Dazu haben goldene Netzwerke Rechtsraumsbarrieren abzuschmelzen, wozu der ArbeitsgesetzDreck weg muß.
Anbieterprofit ist Rechtsraums- und NetzwerkZweck.
Es geht um die materiellen Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung.
Das bedingt vernetzungsoptimierte mentale Leistungsadäquanz und leistungsanteilige Profitabschöpfung.

Lichtblau
04.12.2009, 14:16
Es wird immer Verlierer und Gewinner geben wir leben nicht im Paradies. :]


Wovon existiert bitte der Verlierer???
Eine Firma kann niemals auf die Dauer Verluste schreiben.

politisch Verfolgter
04.12.2009, 14:17
Anbieter benötigen per Erwerbsphase marktwirtschaftliche Profitmaximierung.
"Arbeitnehmer"Shice ist exakt das Gegenteil.

BRDDR_geschaedigter
04.12.2009, 14:17
Wovon existiert bitte der Verlierer???
Eine Firma kann niemals auf die Dauer Verluste schreiben.

/:(

Jetzt wird wieder aus dem Kontext zitiert. Lachhaft.

DJ_rainbow
04.12.2009, 14:21
Hast du sie nicht gesehen? Die DDR bestand nahezu zu 100% aus Unproduktiven und war deshalb Pleite.

Ich war mittendrin statt nur - wie die meisten Neostalinisten - am Spielfeldrand dabei.

Gryphus
04.12.2009, 14:23
Man kann nur einen vernünftigen Kompromiss zwischen Sozialismus und Kapitalismus finden.
Beides für sich führt in die Katastrophe.

Es gab einmal ein solches Erfolgskonzept:

http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_%C3%96konomische_Politik
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommandoh%C3%B6hen_der_Wirtschaft

leuchtender Phönix
04.12.2009, 14:25
So dann, liste mal bitte schön alle regulären Angriffskriege der sozialistischen Staaten, also wo ein Staat mit seiner Armee gegen einen anderen Staat Krieg führt auf!

Sowjetunion -> Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien
Nordkorea, China(später) -> Südkorea
Sowjtunion (nach 1945)-> Ungarn, Afghanistan, Tschechoslowakei
andere Ostblockstaaten -> Tschechoslowakei
Vietnam -> Kambodscha
China -> Vietnam

PeterH
04.12.2009, 14:35
So dann, liste mal bitte schön alle regulären Angriffskriege der sozialistischen Staaten, also wo ein Staat mit seiner Armee gegen einen anderen Staat Krieg führt auf!

Der Neandertaler hat schon seinen Kollegen mit der Keule "besucht" und hatte weder ein sozialistisches noch ein kapitalistisches System. So what?

politisch Verfolgter
04.12.2009, 14:40
Eine AnbieterRechtsOrdnung hat high tech Netzwerke nutzbar zu bekommen.
Dazu muß der ArbeitsgesetzDreck weg, der nur mehr duch SozzenUnrat garantiert wird, durch linke "Lohn"Drecksäue.
Es geht um die Nutzung der Naturgesetze für unsere materiellen Freiheitsgrade und damit um Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.
SozzenDreck wills unterbinden.

DJ_rainbow
04.12.2009, 14:44
So dann, liste mal bitte schön alle regulären Angriffskriege der sozialistischen Staaten, also wo ein Staat mit seiner Armee gegen einen anderen Staat Krieg führt auf!

Reicht einer?

Einmarsch der Russen in Afghanistan.

PeterH
04.12.2009, 14:46
Reicht einer?

Einmarsch der Russen in Afghanistan.

Er wird dir gleich erklären das Russland kein sozialistischer Staat war. Spar dir deine Mühen. Es ist und bleibt immer die selbe Leier.

DJ_rainbow
04.12.2009, 14:46
Wenn man Protektionismus betreibt, dann gibt man der Wirtschaft gar nicht mehr die Möglichkeit sich zu erholen der Laden geht dann zu 100% den Bach runter. Die Währung verfällt der Liter Benzin kostet dann 500€.

Es wird immer Verlierer und Gewinner geben wir leben nicht im Paradies. :]

Im Kapitalismus leben die "Verlierer" immer noch in einem höheren Wohlstand als die Menschen im Sozialismus.

Vor allem haben noch die Verlierer im Kapitalismus einen wesentlich höheren Wohlstand als die wenigen Gewinner im Sozialismus.

Lichtblau
04.12.2009, 14:47
Sowjetunion -> Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien
Nordkorea, China(später) -> Südkorea
Sowjtunion (nach 1945)-> Ungarn, Afghanistan, Tschechoslowakei
andere Ostblockstaaten -> Tschechoslowakei
Vietnam -> Kambodscha
China -> Vietnam

Wozu meinst du eigentlich haben wir die Begriffe Krieg und Bürgerkrieg?
Wozu habe ich explizit nach Kriegen gefragt?
Was war an meiner Formulierung mißverständlich?
Habe ich gesagt, der Sozialismus führt keine Kriege, oder er führt keine Bürgerkriege?

Lichtblau
04.12.2009, 14:49
Vor allem haben noch die Verlierer im Kapitalismus einen wesentlich höheren Wohlstand als die wenigen Gewinner im Sozialismus.

Im Sozialismus hat niemand gehungert.

Aber 50 Millionen Amerikaner leiden Hunger:
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=86080

PeterH
04.12.2009, 14:49
Wozu meinst du eigentlich haben wir die Begriffe Krieg und Bürgerkrieg?
Wozu habe ich explizit nach Kriegen gefragt?
Was war an meiner Formulierung mißverständlich?

Schließt das dann auch den Angriffskrieg aus?

DJ_rainbow
04.12.2009, 14:49
Er wird dir gleich erklären das Russland kein sozialistischer Staat war. Spar dir deine Mühen. Es ist und bleibt immer die selbe Leier.


Weiß ich doch, alles schon 1000 mal erlebt.

Es geht mir um den Vorführeffekt, wie rostig deren Gebetsmühle mittlerweile ist.

PeterH
04.12.2009, 14:52
Im Sozialismus hat niemand gehungert.

Damit hast du dich selbst in's Abseits gestellt. Natürlich wurde gehungert. Und im Winter sin ihnen obendrein noch die Wasserleitungen zugefroren. Und wenn sie das Maul aufgemacht haben bekamen sie die "Freuden" des Sozialismus erst recht zu spüren. Werde erst einmal trocken hinter den Ohren. :(

DJ_rainbow
04.12.2009, 14:53
Im Sozialismus hat niemand gehungert.

Aber 50 Millionen Amerikaner leiden Hunger:
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=86080

Die Amerikaner sind aber nicht Thema; hier muss keiner hungern.

Lichtblau
04.12.2009, 14:54
Die Amerikaner sind aber nicht Thema; hier muss keiner hungern.

Aber im Mutterland des Kapitalismus wird gehungert!

Und alles was in Amerika geschieht, kommt ein paar Jahre später auch nach Europa.

Weiter_Himmel
04.12.2009, 14:59
Ich würde sagen, die Lohnkürzungen sind nur zum Teil durch reine Profitgier motiviert, sondern viel mehr ist der kapitalistische Konkurrenzkampf schuld, der sich meist in Preisen ausdrückt.

Nö Dm zeigt das man auch mit Konkurenzdruck fair mit seinen Mitarbeitern umgehen kann.

Der Kapitalistische Konkurenzkampf ist problematisch jedoch extrem innovativ.Der Kommunismus und Sozialismus ist sehr Inovationsarm und schränkt die Freiheit der Menschen ein ... darum ist er gescheitert.

BRDDR_geschaedigter
04.12.2009, 14:59
Aber im Mutterland des Kapitalismus wird gehungert!

Und alles was in Amerika geschieht, kommt ein paar Jahre später auch nach Europa.

Du bist total hirnbefreit, so ein kindlich vereinfachtes schwarz/weiß Weltbild hätte ich auch gerne.

DJ_rainbow
04.12.2009, 14:59
Aber im Mutterland des Kapitalismus wird gehungert!

Und alles was in Amerika geschieht, kommt ein paar Jahre später auch nach Europa.

Blödsinn.

Wo haben wir beispielsweise eine Zentralbank in privater Hand?

DJ_rainbow
04.12.2009, 15:01
Aber im Mutterland des Kapitalismus wird gehungert!

Und alles was in Amerika geschieht, kommt ein paar Jahre später auch nach Europa.

Das Mutterland des Kapitalismus ist übrigens England, nicht die USA. Wenn es schon an solch simpel-elementaren Fakten scheitert, was soll am Ende Sinnvolles rauskommen?

Im Mutterland praktizierter linker Idiotologie wurde übrigens auch gehungert. Und das umfassend, soweit es Nicht-Bonzen betraf.

Und nun bitte ... wieder mal ... MAZ ab, linke Gebetsmühle an: "Das war kein Sozialismus, halleluja..." etc. bla bla.

Lichtblau
04.12.2009, 15:08
Blödsinn.

Wo haben wir beispielsweise eine Zentralbank in privater Hand?

Was ist denn noch so in staatlicher Hand in den USA?

Früher war in der BRD Gesundheitssystem, Energieversorgung,Trinkwasser/Abwasser, Post, Telefon, Bahn, Fluggesellschaft, Fernsehen, Radio, Schulen, Polizei, Opern, Theater, Müllabfuhr in staatlicher Hand.

Was ist davon jetzt noch in staatlicher Hand, oder wird nicht gerade privatisiert?

BRDDR_geschaedigter
04.12.2009, 15:15
Was ist denn noch so in staatlicher Hand in den USA?

Früher war in der BRD Gesundheitssystem, Energieversorgung,Trinkwasser/Abwasser, Post, Telefon, Bahn, Fluggesellschaft, Fernsehen, Radio, Schulen, Polizei, Opern, Theater, Müllabfuhr in staatlicher Hand.

Was ist davon jetzt noch in staatlicher Hand, oder wird nicht gerade privatisiert?

In den USA aber auch bei uns hat eine Zentralbank das Monopol, zentral Papiergeld aus dem Nichts zu erschaffen und die Zinsen festzulegen. Die Menschen sind dazu verfplichtet damit zu zahlen. Das kriert enorm moralisch verwerfliches Verhalten. Staaten können sich nach gut Dünken verschulden, Banken können einfach druch Gelddrucken gerettet werden.

Ist das Kapitalismus?

DJ_rainbow
04.12.2009, 15:21
Was ist denn noch so in staatlicher Hand in den USA?

Früher war in der BRD Gesundheitssystem, Energieversorgung,Trinkwasser/Abwasser, Post, Telefon, Bahn, Fluggesellschaft, Fernsehen, Radio, Schulen, Polizei, Opern, Theater, Müllabfuhr in staatlicher Hand.

Was ist davon jetzt noch in staatlicher Hand, oder wird nicht gerade privatisiert?

Energieversorgung - z. T. staatlich (Stadtwerke), aber in einer Wettbewerbs-Simulation mit privaten Oligopolen.
Trinkwasser/Abwasser - staatliche Gebietsmonopole
Post - zwar AG, aber mehrheitlich im Eigentum des Bundes
Telefon - erfolgreich privatisiert, der Wettbewerb führte zur nahezu flächendeckenden Versorgung mit DSL, und das zu sinkenden Preisen.
Bahn - immer noch staatlich
Fluggesellschaft - seit einer halben Ewigkeit privat, wozu braucht ein Staat eine? Das gehört nicht zur Daseinsvorsorge. Und welche soll mal staatlich gewesen sein?
Fernsehen + Radio - z. T. immer noch staatlich und zwangsfinanziert, das Mutantenstadelprogramm ist entsprechend katastrophal.
Schulen - zum Großteil staatliche Verwahranstalten mit nicht erfülltem Bildungsauftrag
Polizei - staatlich.
Opern + Theater: Die Basisversorgung ist kommunal und damit staatlich.
Müllabfuhr - Für Private Anschlusszwang an einen gebietsmonopolistischen Versorger mit entsprechend horrenden Preisen.

Der nächste bitte.

Lichtblau
04.12.2009, 15:23
In den USA aber auch bei uns hat eine Zentralbank das Monopol, zentral Papiergeld aus dem Nichts zu erschaffen und die Zinsen festzulegen. Die Menschen sind dazu verfplichtet damit zu zahlen. Das kriert enorm moralisch verwerfliches Verhalten. Staaten können sich nach gut Dünken verschulden, Banken können einfach druch Gelddrucken gerettet werden.

Ist das Kapitalismus?

Verstehe ich richtig? In den USA sind mittlerweile Gefängnisse, Erziehungsanstalten und sogar Armee (Blackwater) in privater Hand, aber du redest von Sozialismus weil es eine staatliche Zentralbank gibt?

Muss ich diesen abstrusen Irrsinn, wirklich kommentieren?

Abgesehen davon ist die FED privat, und der Staat bestimmt nur die Zusammensetzung des Vorstands.

Ist es wirklich schwer zu kapieren, das eine Zentralbank im volkswirtschaftlichen Sinne entscheiden muss, und somit besser staatlich ist?
Würde ein private Zentralbank nicht nur in die eigene Tasche schaufeln?

Lichtblau
04.12.2009, 15:25
Energieversorgung - z. T. (Stadtwerke)
Trinkwasser/Abwasser - staatliche Gebietsmonopole
Post - zwar AG, aber mehrheitlich im Eigentum des Bundes
Telefon - erfolgreich privatisiert, der Wettbewerb führte zur nahezu flächendeckenden Versorgung mit DSL, und das zu sinkenden Preisen.
Bahn - immer noch staatlich
Fluggesellschaft - seit einer halben Ewigkeit privat, wozu braucht ein Staat eine? Das gehört nicht zur Daseinsvorsorge. Und welche soll mal staatlich gewesen sein?
Fernsehen + Radio - z. T. immer noch staatlich und zwangsfinanziert, das Mutantenstadelprogramm ist entsprechend katastrophal.
Schulen - zum Großteil staatliche Verwahranstalten mit nicht erfülltem Bildungsauftrag
Polizei - staatlich.
Opern + Theater: Die Basisversorgung ist kommunal und damit staatlich.
Müllabfuhr - Für private anschlusszwang an ein gebietsmonopolistischen Versorger mit entsprechend horrenden Preisen.

Der nächste bitte.

Merkst du nicht was läuft?
Sie wollen restlos alles privatisieren.

Und in den USA ist alles privatisiert.

Gryphus
04.12.2009, 15:29
Reicht einer?

Einmarsch der Russen in Afghanistan.

Von der bestehenden afghanischen Regierung erbeten, somit kein Agressionsakt.

DJ_rainbow
04.12.2009, 15:29
Verstehe ich richtig? In den USA sind mittlerweile Gefängnisse, Erziehungsanstalten und sogar Armee (Blackwater) in privater Hand, aber du redest von Sozialismus weil es eine staatliche Zentralbank gibt?



Das sind sie aber nicht erst seit heute oder gestern

Und du hast behauptet- lies es doch nach -, dass alles aus den USA von Europa übernommen wird. Diese dümmliche Propagandalüge habe ich dir an einem Beispiel widerlegt, wie du jetzt selbst zugibst.

Als was soll ich das denn bezeichnen, wenn nicht als selektive Realitätswahrnehmung i. V. m. verlogenem dümmlich-demagogischem Populismus?

BRDDR_geschaedigter
04.12.2009, 15:30
Verstehe ich richtig? In den USA sind mittlerweile Gefängnisse, Erziehungsanstalten und sogar Armee (Blackwater) in privater Hand, aber du redest von Sozialismus weil es eine staatliche Zentralbank gibt?

Muss ich diesen abstrusen Irrsinn, wirklich kommentieren?

Abgesehen davon ist die FED privat, und der Staat bestimmt nur die Zusammensetzung des Vorstands.

Ist es wirklich schwer zu kapieren, das eine Zentralbank im volkswirtschaftlichen Sinne entscheiden muss, und somit besser staatlich ist?
Würde ein private Zentralbank nicht nur in die eigene Tasche schaufeln?

Du kapierst eben nichts. Die FED ist privat aber sie hat das gesetzliche Geldmonopol und handelt planwirtschaftlich und kreirt moralisch verwerfliches Verhalten.

Das Gesundheitssystem in den USA ist halbstaatlich, im Bildungssystem hat sich dort der Staat auch eingemischt, was dazu geführt hat, das die Kosten in die Höhe schossen.

Du hast wirklich Null Ahnung.

Paul Felz
04.12.2009, 15:33
[...]

Du hast wirklich Null Ahnung.

Sonst wäre er ja auch kein Sozi

DJ_rainbow
04.12.2009, 15:33
Merkst du nicht was läuft?
Sie wollen restlos alles privatisieren.

Und in den USA ist alles privatisiert.

Wobei ich nicht sehe, dass das prinzipiell falsch wäre. Es muss nur richtig gemacht werden.

Da haben wir jetzt die USA als Vorbild, wie man nicht privatisieren sollte, wir können es also besser machen.

Wie das Beispiel Telekom beweist, funzt es, wenn man über eine starke Aufsichtsbehörde, die den (dann Ex-)Monopolisten den Marsch blasen kann, richtigen Wettbewerb durchsetzt.

Man muss sich nur von der abstrusen Idee trennen, der Staat könne alles besser, weil er der Staat ist. Wie gut er wirtschaften kann, hat er bei den Landesbanken und der KfW eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

DJ_rainbow
04.12.2009, 15:35
Von der bestehenden afghanischen Regierung erbeten, somit kein Agressionsakt.

Aber einer, der sich gegen die Bevölkerung und ihren Mehrheitswillen richtete.

Gryphus
04.12.2009, 15:36
Aber einer, der sich gegen die Bevölkerung und ihren Mehrheitswillen richtete.

Na und? Ich dachte wir betrachten das aus politischer Sicht. Tut die aktuelle afghanische Regierung aber übrigens auch.

DJ_rainbow
04.12.2009, 15:40
Na und? Ich dachte wir betrachten das aus politischer Sicht. Tut die aktuelle afghanische Regierung aber übrigens auch.

Ok, wenn also der Mehrheitswille der Bevölkerung nicht zählen darf.... danke für diesen Hinweis, ich hab es ja schon immer geahnt.

Dann lasse ich den 17.06.1953, den Prager Frühling und das Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens mal weg - wie wäre der Einmarsch in Finnland 1939/1940 als Beispiel? Welche Ausrede gibt es für den?

Gryphus
04.12.2009, 15:47
(...)


Ok, wenn also der Mehrheitswille der Bevölkerung nicht zählen darf.... danke für diesen Hinweis, ich hab es ja schon immer geahnt

Natürlich nicht, das ist ein komplett anderes Thema. Was sagst du denn zu der Karsai Regierung die von der NATO gestützt wird?


wie wäre der Einmarsch in Finnland 1939/1940 als Beispiel? Welche Ausrede gibt es für den?

Aus politischer Sicht keinen, aus "moralischer" (Anführungsstriche beachten) könnte man anführen, dass die UdSSR diese Gegend für ihre Marine benötigte um eine Verteidigung um Leningrad aufzubauen.

Sovietunion -> Japan

Würde ich auch gelten lassen.

DJ_rainbow
04.12.2009, 15:58
Aus politischer Sicht keinen, aus "moralischer" (Anführungsstriche beachten) könnte man anführen, dass die UdSSR diese Gegend für ihre Marine benötigte um eine Verteidigung um Leningrad aufzubauen.

Sovietunion -> Japan

Würde ich auch gelten lassen.

Nun haben wir also auch noch festgestellt, dass der Sozialismus prinzipiell nicht pazifistischer ist als der Kapitalismus, sondern versucht, Länder, Völker, Menschen zu unterjochen und zu versklaven. Zusätzlich zu der Tatsache, dass der Kapitalismus dem Sozialismus wirtschaftlich immer überlegen ist.

Warum also sollte man sich dann für irgendeine Abart von Sozialismus, die nur zu wirtschaftlicher Stümperei, Knechtschaft, Unfreiheit, Terror gegen die Bevölkerung und Kriegen führt, entscheiden?

Gryphus
04.12.2009, 16:03
Nun haben wir also auch noch festgestellt, dass der Sozialismus prinzipiell nicht pazifistischer ist als der Kapitalismus, sondern versucht, Länder, Völker, Menschen zu unterjochen und zu versklaven. Zusätzlich zu der Tatsache, dass der Kapitalismus dem Sozialismus wirtschaftlich immer überlegen ist.

Warum also sollte man sich dann für irgendeine Abart von Sozialismus, die nur zu wirtschaftlicher Stümperei, Knechtschaft, Unfreiheit, Terror gegen die Bevölkerung und Kriegen führt, entscheiden?

:))

Deine Diskussionskultur ist ja mal bizzar. Junge, wir reden gerade von komplett anderen Sachverhalten als deinem "Sozialismus ist pöse" Geschwurbel. Antworte auf das was ich geschrieben habe, dann können wir weiterreden.

politisch Verfolgter
04.12.2009, 17:02
Wer mit "Arbeitnehmer" rumsaut erklärt Andere zum Idioten, ist aber leider selbst einer.
Es geht um Anbieterprofit.
Wems nicht darum geht, der hat Shice im Hirn, hahaha ;-)

DJ_rainbow
04.12.2009, 18:57
:))

Deine Diskussionskultur ist ja mal bizzar. Junge, wir reden gerade von komplett anderen Sachverhalten als deinem "Sozialismus ist pöse" Geschwurbel. Antworte auf das was ich geschrieben habe, dann können wir weiterreden.

Deine subjektive Meinung bleibt dir unbenommen.

Aber am Ende steht die Frage, wen es kümmert.

Sage mir, was du von mir hältst - dann sag ich dir, was du mich mal kannst. :rolleyes:

leuchtender Phönix
04.12.2009, 19:08
Aus politischer Sicht keinen, aus "moralischer" (Anführungsstriche beachten) könnte man anführen, dass die UdSSR diese Gegend für ihre Marine benötigte um eine Verteidigung um Leningrad aufzubauen.

Die SU wollte nicht nur dieses Gebiet erobern. Man sollte sich ganz Finnland aneignen. Aber nach dem Prügel, die man durch die Finnen bezogen hat, begnügte man sich in der SU mit einem Stück von Finnland.

Gryphus
04.12.2009, 19:39
Die SU wollte nicht nur dieses Gebiet erobern. Man sollte sich ganz Finnland aneignen. Aber nach dem Prügel, die man durch die Finnen bezogen hat, begnügte man sich in der SU mit einem Stück von Finnland.

Und das kannst du belegen? :popcorn:

Zum Konflikt wäre es gar nicht erst gekommen, hätten die Finnen die Gebiete um Leningrad zur Nutzung für die sovietische Marine freigestellt. Aber ich kann die Finnen durchaus verstehen.

The Dude
04.12.2009, 20:32
Neue Märkte, weniger Lohn: Die Gewerkschaft Verdi wirft Schlecker vor, in einzelnen Filialen die Löhne dramatisch zu drücken.
Anton Schlecker 65, ist einer der erfolgreichsten deutschen Unternehmer. Mit seiner Frau Christa leitet der Milliardär Europas größte Drogeriekette mit 10.000 Filialen und mehr als 30.000 Mitarbeitern in Deutschland.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/52/496368/text/

Diese Raffzahnfamily fällt wirklich nur noch in der Öffentlichkeit durch brutale Ausbeutungsaktionen ihrer Mitarbeiter aus.

Diese Drecksläden sollten boxkottiert werden bis sie vom Markt verschwinden

Das braucht es gar nicht. Wenn man Drogeriemärkte vergleicht, dann findet man die Unterschiede und sucht sich dann den passenden Laden. Für mich ist das dm, da scheint mir fast alles zu stimmen.

politisch Verfolgter
05.12.2009, 08:26
Die grösste Shice aller Zeiten ist das "Arbeitnehmer"Konstrukt.
Anbieterprofit bedingt Netzwerkeffizienz, eine AnbieterRechts- und -AbgabenOrdnung, aktive Wertschöpfungspolitik für vollwertige Marktteilnahme, die Entfernung des ArbeitsgesetzUnrat und Reduktion von Sozialstaat und ÖD auf max. 10 %.
"Arbeitnehmer"Shice ist das Grundübel der SozialstaatsLatrine, der idiotenzwingerischen Irrenanstalt hochkrimineller politischer Rädelsführer.
Weg mit dem Dreck, her mit Netzwerken.
Dazu hats die Wissenschaften, die Abgaben und die Institutionen zu geben.
Der Rechtsraum hat den Nutzen des gesamten Souveräns zu bezwecken.
Wer mit "Arbeitnehmer" dahersaut, ist Teil des Problems, Mitverursacher, der will keine Marktwirtschaft, sondern Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.

Und wer was gegen Kapital hat, soll in den Busch Shice fressen, auf die Bäume zu den Affen.
Linker Dreck ist Kot perverser Schweine, krimineller Schmarotzer - und natürlich auch daraus abstammender rechter.
Rechte Shice ist nationaler Sozialismus, also linker Dreck.

heide
05.12.2009, 08:46
Neue Märkte, weniger Lohn: Die Gewerkschaft Verdi wirft Schlecker vor, in einzelnen Filialen die Löhne dramatisch zu drücken.
Anton Schlecker 65, ist einer der erfolgreichsten deutschen Unternehmer. Mit seiner Frau Christa leitet der Milliardär Europas größte Drogeriekette mit 10.000 Filialen und mehr als 30.000 Mitarbeitern in Deutschland.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/52/496368/text/

Diese Raffzahnfamily fällt wirklich nur noch in der Öffentlichkeit durch brutale Ausbeutungsaktionen ihrer Mitarbeiter aus.

Diese Drecksläden sollten boxkottiert werden bis sie vom Markt verschwinden




http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/2/0,1872,7950050,00.html
Der Link für die Sendung von Frontal
Schlecker hat nun einen "Leiharbeiterverein". Ein winziges Büro. Bislang konnte der Nachweis nicht erbracht werden, dass dieser Verein eine 100%ige Tochter von Schlecker ist.
Alle Arbeitnehmer müssen nun über diesen Verein einen Arbeitsvertrag unterschreiben, wenn sie bei Schlecker weiter arbeiten wollen. Der Stundenlohn liegt, wenn ich recht erinnere, bei 5,08 € pro Stunde.

heide
05.12.2009, 08:51
..."Kündigungsschutz wird ausgehebelt

Nun ist Schlecker erneut ein Thema für Frontal21, denn auch die Sanierung soll auf Kosten und zu Lasten von Mitarbeitern abgewickelt werden, so Kritiker. Der Volkswirtschaftler Stefan Sell von der Fachhochschule Koblenz beschreibt das System der rigiden Personalkostensenkung so: " Ein zentraler Baustein dieses Modells ist eine offensichtliche Tarifflucht von Schlecker. Der entscheidende Hebel zum Erreichen dieses Ziels war die Gründung einer neuen Gesellschaft als Betreiberin der XL-Filialen, die nicht tarifgebunden ist." "...
aus dem Frontal-Beitrag s. Link im vorangegangenen Beitrag

politisch Verfolgter
05.12.2009, 09:09
Ohne Arbeitsgesetzdreck keine AffenschieberLatrine.
Diese Shice muß weg, goldene Anbieternetze müssen her.
Anbieterprofit ist Rechtsraumszweck.
Wer mit "die Arbeiter" oder "die Arbeitnehmer" dahersaut, will AffenschieberShice gefressen sehen.
Dem Wahnsinn ist der Rechtsraum zu entziehen.
Die Grund- und Bürgerrechte gehören her, der ArbeitsgesetzDreck muß weg.

Pascal_1984
05.12.2009, 09:51
Leider, muss ich sagen, wurde das Tor zur Umgehung der Tariflöhne fahrlässig durch die rot-grüne Regierung geöffnet. Die Nachfolgeregierungen fanden es natürlich ganz prima.
Aber hier muss die Politik ran. Dass der Konzern tendenziell ein Schwein ist und jede gesetzliche Chance, die Löhne zu drücken, nutzt, ist aus dessen Sicht eine Selbstverständlichkeit.
Leider wurde die günstige Stimmung bzgl. staatlicher Eingriffe während der Wirtschaftskrise nicht dazu genutzt, einigen Konzernetagen mal auf die Finger zu hauen. Stattdessen gab es Geburtstagsparties im Bundeskanzleramt.

Soviel einsicht und selbstkritik - nicht schlecht!

politisch Verfolgter
05.12.2009, 10:08
Das ist doch "nur" ein Symptom des ArbeitsgesetzDrecks, der "Arbeitnehmer"IdiotenZwingerei, von Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot, wozu der Sozialstaat eingeführt ist, den Dreck von den Opfern untereinander zwangsweise finanzieren zu lassen.
Anbieterprofit hat Rechtsraums- und damit NetzwerkZweck zu sein.
Es geht um den Nutzen des Souveräns, den ihm der Rechtsraum zu bewirken hat.
Dazu ist einfach die "Arbeitnehmer"Shice zu entsorgen.
User value ist zu managen, womit auch mental Benachteiligte ihnen mental leistungsadäquat mit anbieten können.
Selbst Geistesschwache können auch dafür immer bessere Roboter nutzen.

Stadtknecht
05.12.2009, 12:08
Ich kaufe grundsätzlich nicht bei dem Ausbeuter Schlecker.

roxelena
05.12.2009, 17:50
Ich kaufe grundsätzlich nicht bei dem Ausbeuter Schlecker.

Da kriegst aber Pluspunkte von mir:]:]:]

politisch Verfolgter
05.12.2009, 18:07
Vollidioten deklarieren "Ausbeuter".
Das heißt doch, Schweinebanden haben Gesetze verankert, die sowas bewirken!
DrecksGesetze ermöglichen den Wahnsinn doch erst.
Diese Gesetze müssen weg.
Dann verschwinden auch die Symptome.
Kann aber wirklich jeder Depp schnallen, sogar der bekloppteste SozzenHeini.

Wer Shice frisst, muß sich über die Symptome nicht wundern.

Querulantin
05.12.2009, 20:43
...AW: Der grösste Ausbeuter aller Zeiten: Anton Schlecker..
Liebe roxelena!

Zu einer Ausbeutung gehören immer zwei Parteien. Der Ausbeutende und die sich ausbeuten lassenden. Wie hoch ist denn der Gewinn, den Herr Schlecker pro Angestellten erwirtschaftet? Das wird wie in allen Unternehmen ein Bruchteil des Jahreseinkommen jedes Beschäftigten sein. Wenn von heute auf morgen alle Angestellten kündigen würden, wäre der finanzielle Schaden für die AG unbeschreiblich.

Die wirklichen Ausbeuter sind heute andere. Das sind die Konsumenten, die gnadenlos das Billigste kaufen.

Liebe Grüße Q.

PeterH
05.12.2009, 21:20
Zu einer Ausbeutung gehören immer zwei Parteien. Der Ausbeutende und die sich ausbeuten lassenden.

Zur Ausbeutung gehören Rahmenbedingungen. Sie müssen auf der einen Seite Ausbeuterlöhne erlauben und auf der anderen Seite eine Notwendigkeit erzeugen diese zu akzeptieren.

Querulantin
05.12.2009, 21:52
Zur Ausbeutung gehören Rahmenbedingungen. Sie müssen auf der einen Seite Ausbeuterlöhne erlauben und auf der anderen Seite eine Notwendigkeit erzeugen diese zu akzeptieren.
Danke PeterH!

Damit kommen wir auch eine andere Ebene und weg von der Schuldzuweisung. Weder Schlecker, noch die Angestellten oder die Kunden machen großartig unerlaubtes. Was schief läuft und ob überhaupt ist genau die Frage.

Welche Entlohnung Menschen würdig ist, ist eine gute und offene Frage. Ob ein Mindestlohn oder tarifliche Festschreibungen daran langfristig etwas ändern können ist das andere. Persönliche Qualifikation ist aber selten schädlich, und an die Nase dürfen sich auch Geringbezahlten fassen.

Mir ist es zu einfach, nur mit dem Finger auf Anton Schlecker zu zeigen.

Liebe Grüße Q.

PeterH
05.12.2009, 22:22
Welche Entlohnung Menschen würdig ist, ist eine gute und offene Frage.
Diese Frage lässt sich nicht beantworten. Sie kann auch nicht allein gesehen werden. Der Wille gut verdienen zu wollen muss einher gehen mit dem Willen andere gut verdienen zu lassen. Geiz ist geil, Lidl und Aldi passen da nicht rein.


Mir ist es zu einfach, nur mit dem Finger auf Anton Schlecker zu zeigen.

Liebe Grüße Q.

Für die schlichten Gemüter ist er der nächstliegendste Sündenbock und das eindreschen auf ihn befreit.

latrop
05.12.2009, 22:22
Neue Märkte, weniger Lohn: Die Gewerkschaft Verdi wirft Schlecker vor, in einzelnen Filialen die Löhne dramatisch zu drücken.
Anton Schlecker 65, ist einer der erfolgreichsten deutschen Unternehmer. Mit seiner Frau Christa leitet der Milliardär Europas größte Drogeriekette mit 10.000 Filialen und mehr als 30.000 Mitarbeitern in Deutschland.



10 000 Filialen und 30 000 Mitarbeiter ?

Könnte stimmen, denn meistens sind nur 2 Mitarbeiter in jeder Filiale zu sehen und das bei Wechselschichten, wenn die 12 Stunden am Tag geöffnet haben.
Macht ......... Std. Arbeitszeit für jede Angestellte und das bei Hungerlöhnen.

Querulantin
05.12.2009, 22:36
...Für die schlichten Gemüter ist er der nächstliegendste Sündenbock und das eindreschen auf ihn befreit...
Ja, so ist das wohl.;)

Querulantin
05.12.2009, 22:40
Hallo latrop!

...10 000 Filialen und 30 000 Mitarbeiter?...
10.000 Filialen in Europa
30.000 Mitarbeiter in Deutschland
Und wenn Sie die Gehälter für zu gering einschätzen, geben Sie einfach direktes Trinkgeld, wie an Bedienungen doch an vielen Orten üblich. Gute Beratung ist etwas wert und sollte honoriert werden. Und meiden Sie Firmen ruinierende Discouter, die einen Mittelständler nach dem anderen den Hals zuschnüren.

Liebe Grüße Q.

politisch Verfolgter
06.12.2009, 17:34
Selbst mental Minderbemittelte bräuchten keinen DeppenDreck abzuhandeln, weils auch dafür high tech geben kann.
Zudem hat man in Wohlstandstempeln zu flanieren, statt in BlechbüchsenHinterstuben Schrott einzupacken.

willke
06.12.2009, 22:12
Nicht nur bei Schlecker.

Die Arbeitnehmer haben offensichtlich noch nicht verstanden, was sie sich mit geringfügigen Lohn, Teilzeit und 400 Euro-Jobs antun.

Wie soll deren Rente mal später aussehen? Das sind jetzt schon die künftigen Sozialhilfeempfänger.

Skorpion968
07.12.2009, 02:42
Mir ist es zu einfach, nur mit dem Finger auf Anton Schlecker zu zeigen.

Warum geht es denn in anderen Drogeriemarktketten anders? Schon mal drüber nachgedacht?
Warum werden die Leute bei Rossmann oder bei DM nicht über derartige Machenschaften, wie sie Schlecker praktiziert, in Verträge mit firmeninternen Zeitarbeitsunternehmen gedrückt?

Du musst hier mal genau unterscheiden. Das, was Schlecker da macht, ist eine Sauerei. Er ist übrigens wegen Verstößen gegen die Arbeitsgesetzgebung schon vorbestraft, also sicher kein unbeschriebenes Blatt.

Sicher sind auch die Kunden von Schlecker nicht unbeteiligt, die teils aus schierer Dummheit dort einkaufen. Aber der Akteur und Initiator dieser Sauerei ist Schlecker himself, daran gibt es keine Zweifel.

Und wenn du dich wirklich so für Schwache einsetzt, wie du an anderer Stelle behauptest, dann denkst du da noch mal gründlich drüber nach.

Querulantin
07.12.2009, 09:31
...Warum geht es denn in anderen Drogeriemarktketten anders? ...
Aber genau damit Skorpion,

beschreibst Du den richtigen Lösungsansatz! Arbeitsplatz wechseln.

Sicherlich sind die Umsetzungen des Herr Schlecker widerwärtig und er fällt unter das Bild des bösen Kapitalisten. Aber es liegt an uns, darauf zu reagieren. Ein Arbeitsvertrag muss geltendem Recht entsprechen. Tut er das nicht, sind entsprechende Passagen unwirksam. Es liegt an jedem von uns, diese Verträge prüfen zu lassen. Das macht übrigens auch das Arbeitsamt und wer aus Hartz IV kommend eine Arbeit annehmen muss, sollte den Vertrag seinem Berater vorlegen.

Sicherlich ist die Situation am unteren Einkommensende aktuell mehr als angespannt, aber es gehören immer zwei dazu, wenn inakzeptable Arbeitsverträge unterschrieben werden. Und jeder muss sich klar machen, dass mit dem unterschriebenen Knebelvertrag die Situation für andere ebenso schlechter wird. Mindestlöhne sind darum ein vernünftiger Ansatz, helfen aber nicht viel, wenn die Arbeitnehmer dann andere Dinge hinnehmen, wie unbezahlte Überstunden, oder nicht bezahlte Krankheitstage.

Liebe Grüße Q.

politisch Verfolgter
07.12.2009, 12:17
Arbeitsgesetzdreck weg.
Selbst mental Minderbemittelte können goldene Anbieternetze nutzen, die von teamfähigen Managements zwecks user value moderiert werden.
Wer mit "Arbeitnehmer"Shice rumsaut, ist Teil des Problems.
Dieser Dreck darf niemandem gesetzlich zugewiesen werden.
Damit entfallen mind. 90 % des Sozialstaats und des ÖD.
"Ausbeuter" ist ein marxistischer KlassenkampfIdiotenBegriff, der mit Anbieternetzen keinen Gegenstand hat.
Weg mit der MarxismusShice, her mit Anbieterprofit.

Skorpion968
07.12.2009, 15:57
Aber genau damit Skorpion,

beschreibst Du den richtigen Lösungsansatz! Arbeitsplatz wechseln.

Sicherlich sind die Umsetzungen des Herr Schlecker widerwärtig und er fällt unter das Bild des bösen Kapitalisten. Aber es liegt an uns, darauf zu reagieren. Ein Arbeitsvertrag muss geltendem Recht entsprechen. Tut er das nicht, sind entsprechende Passagen unwirksam. Es liegt an jedem von uns, diese Verträge prüfen zu lassen. Das macht übrigens auch das Arbeitsamt und wer aus Hartz IV kommend eine Arbeit annehmen muss, sollte den Vertrag seinem Berater vorlegen.

Sicherlich ist die Situation am unteren Einkommensende aktuell mehr als angespannt, aber es gehören immer zwei dazu, wenn inakzeptable Arbeitsverträge unterschrieben werden. Und jeder muss sich klar machen, dass mit dem unterschriebenen Knebelvertrag die Situation für andere ebenso schlechter wird. Mindestlöhne sind darum ein vernünftiger Ansatz, helfen aber nicht viel, wenn die Arbeitnehmer dann andere Dinge hinnehmen, wie unbezahlte Überstunden, oder nicht bezahlte Krankheitstage.

Liebe Grüße Q.

Wenn du dich wirklich für Schwächere einsetzen würdest, dann wüsstest du, dass diese Leute nicht diese Wahlmöglichkeiten haben, die du hier zusammen phantasierst.
Es ist eine völlig naive Vorstellung, man könne einfach mal eben den Arbeitsplatz wechseln. Es gibt in diesem Land offiziell 4 Millionen und in Wahrheit mehr als 8 Millionen Arbeitslose. Das ist das Erpressungspotenzial, bei dem Schlecker und Co sich bedienen. "Entweder du spurst oder du kriegst gar nix."

Stadtknecht
07.12.2009, 16:00
Da kriegst aber Pluspunkte von mir:]:]:]

Danke, ich halte so etwas für eine moralische Pflicht.

Querulantin
07.12.2009, 16:35
Wenn du dich wirklich für Schwächere einsetzen würdest, dann wüsstest du, dass diese Leute nicht diese Wahlmöglichkeiten haben, die du hier zusammen phantasierst.
Es ist eine völlig naive Vorstellung, man könne einfach mal eben den Arbeitsplatz wechseln. Es gibt in diesem Land offiziell 4 Millionen und in Wahrheit mehr als 8 Millionen Arbeitslose. Das ist das Erpressungspotenzial, bei dem Schlecker und Co sich bedienen. "Entweder du spurst oder du kriegst gar nix."

Aber Skorpion,

das ist leider unserer Wirtschaftssystem, dass können Sie nicht den Unternehmern anhängen. Natürlich sollten die als verantwortungsbewußte Menschen freiwillig mehr bezahlen, aber warum sollten sie, wenn es der Markt her gibt.

Warum sind denn Menschen in Zwanglagen und wer hat sie dahin mavövriert? Natürlich können wir jedem die Eigenverantwortung abnehmen und in ab der Geburt in eine klare Rolle und Aufgabe pressen und diese mit Zwang einfordern. Aber Stalin ist lange her und leider sind die Kehrseiten unserer freien Gesellschaft, dass jene, die sich nicht um ihre Bildung und Weiterbildung kümmern große Probleme bekommen.

Natürlich finde ich Unternehmer wie Herrn Schlecker widerwärtig, das schrieb ich. Aber ebenso finde ich es ziemlich dusselig, wie sich manche Menschen treiben lassen. Ich betreue genug dieser Schulverweigerer, die hinterher irgendwo zum Hof fegen für drei Euro einsetzbar sind. Und so lange es die gibt, werden die in billigst Jobs verheizt. Das es sie gibt, ist wohl kaum die Schuld von Herrn Schlecker und wenn er zwei Leute vor sich stehen hat und einer arbeitet für die Hälfte des anderen, wen nimmt er dann?

Liebe Grüße Q.

Skorpion968
07.12.2009, 17:00
Aber Skorpion,

das ist leider unserer Wirtschaftssystem, dass können Sie nicht den Unternehmern anhängen. Natürlich sollten die als verantwortungsbewußte Menschen freiwillig mehr bezahlen, aber warum sollten sie, wenn es der Markt her gibt.

Warum sind denn Menschen in Zwanglagen und wer hat sie dahin mavövriert? Natürlich können wir jedem die Eigenverantwortung abnehmen und in ab der Geburt in eine klare Rolle und Aufgabe pressen und diese mit Zwang einfordern. Aber Stalin ist lange her und leider sind die Kehrseiten unserer freien Gesellschaft, dass jene, die sich nicht um ihre Bildung und Weiterbildung kümmern große Probleme bekommen.

Natürlich finde ich Unternehmer wie Herrn Schlecker widerwärtig, das schrieb ich. Aber ebenso finde ich es ziemlich dusselig, wie sich manche Menschen treiben lassen. Ich betreue genug dieser Schulverweigerer, die hinterher irgendwo zum Hof fegen für drei Euro einsetzbar sind. Und so lange es die gibt, werden die in billigst Jobs verheizt. Das es sie gibt, ist wohl kaum die Schuld von Herrn Schlecker und wenn er zwei Leute vor sich stehen hat und einer arbeitet für die Hälfte des anderen, wen nimmt er dann?

Liebe Grüße Q.

Siehst du, genau das ist der Punkt. Du setzt dich nicht für Schwache ein, sondern diffamierst sie pauschal als "Verweigerer". Du trittst also noch mal kräftig nach.

Was heißt, das ist nun mal unser Wirtschaftssystem? Ist das gottgegeben?
Wenn die Leute nicht genug Verantwortung für andere tragen, dann müssen eben Regeln her.
Der Schlecker nutzt das Instrument der Leiharbeit aus, um die Löhne zu drücken. Und indem er vorgaukelt, es handele sich um eine unabhängige Leiharbeitsfirma, die aber in Wirklichkeit zu seinem eigenen Unternehmen gehört.
Solange solche Schweine rumlaufen, die mit solchen dreckigen Machenschaften andere Leute auspressen, braucht es knallharte Regeln und knallharte Strafen.

Statt sich also an so einem Pipifax wie dem Rauchen aufzuhängen, wo es nun wirklich auch ohne Verbote geht, solltest du dich besser mal um Schwache kümmern in Lebensbereichen, wo es ohne Verbote nachweislich nicht geht.

Querulantin
07.12.2009, 17:09
...Statt sich also an so einem Pipifax wie dem Rauchen aufzuhängen, wo es nun wirklich auch ohne Verbote geht, solltest du dich besser mal um Schwache kümmern in Lebensbereichen, wo es ohne Verbote nachweislich nicht geht.
Aber da sind meine Vorgehensweisen anderes, lieber Skorpion.

Ich führe keine großen gesellschaftlichen Revolutionen. Das dauert zu lange und führt in den meisten Fällen zu gar nichts, außer zu "Teesockendiskussionsrunden". Ich bin ein Opertunist und suche in jeder Situation für jeden das Beste. Unser System erlaubt wunderbare Dinge, wenn man mitspielte und parallel versucht, die schlimmsten dinge zu verändern.

Also helfe ich ein paar Menschen dabei, besser mitspeilen zu können. Das ist nur ein Tropfen, völlig unbedeutend, aber mehr schaffe ich nicht. Und wenn das Millionen Menschen im Lande machen würden, wäre das wunderbar. Das sind für mich 2-5 Stunden freiwillige und kostenlose Arbeit jede Woche. Und das seit zwanzig Jahren.

Zum Rauchen habe ich meiner letzten Firma zwei mails a´fünf Minuten Arbeit geschrieben. Nur um die Verhältnisse zu klären.

Liebe Grüße Q.

Skorpion968
07.12.2009, 17:37
Aber da sind meine Vorgehensweisen anderes, lieber Skorpion.

Ich führe keine großen gesellschaftlichen Revolutionen. Das dauert zu lange und führt in den meisten Fällen zu gar nichts, außer zu "Teesockendiskussionsrunden".

Unsinn. Hätten Menschen in ihrer Geschichte keine gesellschaftlichen Revolutionen geschafft, würdest du heute noch aufm Baum sitzen.
Das mag dir ja zu lange dauern, das ist aber kein Argument gegen gesellschaftliche Revolutionen. Menschen werden sich weiter entwickeln und sie werden sich weiter entwickeln müssen. Sonst werden sie eines Tages sich selbst und diesen Planeten vernichten.
Bei dir ist es wohl eher so, dass du die Auseinandersetzung vermeidest, auch die Auseinandersetzung mit Konsequenzen. Stattdessen schaust du lieber durch eine rosarote Blümchenbrille und laberst dir die Scheiße schön.


Ich bin ein Opertunist und suche in jeder Situation für jeden das Beste. Unser System erlaubt wunderbare Dinge, wenn man mitspielte und parallel versucht, die schlimmsten dinge zu verändern.

Also helfe ich ein paar Menschen dabei, besser mitspeilen zu können. Das ist nur ein Tropfen, völlig unbedeutend, aber mehr schaffe ich nicht. Und wenn das Millionen Menschen im Lande machen würden, wäre das wunderbar. Das sind für mich 2-5 Stunden freiwillige und kostenlose Arbeit jede Woche. Und das seit zwanzig Jahren.


Schon klar, und die, denen du hilfst, bezeichnest du dann als dusselige Verweigerer. Lass stecken. Niemand braucht sowas.

Das ist eine einzige Inkonsequenz, was du hier ablässt. Heuchelei und Doppelmoral.
Du kaprizierst dich auf so redundante Nebenschauplätze wie das Rauchen, wo du dann aber deine ganze Vehemenz absonderst. Und ansonsten steckst du schön den Kopf in den Sand.

Querulantin
07.12.2009, 17:52
Hallo Skorpion!

Das mag dir ja zu lange dauern, das ist aber kein Argument gegen gesellschaftliche Revolutionen. .
Das habe ich auch nicht behauptet. Nur zwing Sie mich nicht, bei etwas mitzumachen, wenn ich andere Wege für erfolgreicher halte.


Schon klar, und die, denen du hilfst, bezeichnest du dann als dusselige Verweigerer. ...
Ganz genau! Schulverweigerer die ich betreue sind nicht die sich verweigernden Hochbegabten, sondern jene Fraktion, die es cooler findet nix zu tun. Und das sage ich denen auch so ins Gesicht. Wer Möglichkeiten hat und diese nicht nutzt muss wach gerüttelt werden und die Konsequenzen des eigenen Handelns verstehen. In unserem System muss man selber wissen, wie man gestaltet. Darum ist Hilfe zur Selbsthilfe nicht nur in Entwicklungsländern notwenig, sondern auch hier. Und bis jetzt habe ich fast alle bis zu einem Ausbildungsabschluß oder Studium gebracht.

Womit ich mich sicherlich als jämmerliche Systemknechtin qualifiziere.

Liebe Grüße Q.

Ausonius
07.12.2009, 17:53
Vor allem haben noch die Verlierer im Kapitalismus einen wesentlich höheren Wohlstand als die wenigen Gewinner im Sozialismus.

Das ist nun wirklich Humbug. Die unterste Armutsniveau hängt in jedem Land der Welt davon ab, wie stark der Staat Armenfürsorge betreibt - nicht die Wirtschaft.
Die Armen in der Bundesrepublik haben es besser als die Armen in den kapitalistischeren USA und als in der sozialistischeren Volksrepublik China.

Ausonius
07.12.2009, 18:01
Und das kannst du belegen? :popcorn:

Zum Konflikt wäre es gar nicht erst gekommen, hätten die Finnen die Gebiete um Leningrad zur Nutzung für die sovietische Marine freigestellt. Aber ich kann die Finnen durchaus verstehen.

Die Sowjets hatten beim Einmarsch in Finnland schon eine kommunistische Gegenregierung unter O.W. Kuusinen im Gepäck, die bereits am ersten Tag einen neuen finnischen Staat ausrief. Die Peinlichkeit daran war, dass die Offensive dann nicht voranging und diese Regierung von Stalins Gnaden nur ein Mini-Staatsgebiet inne hatte.

Gryphus
07.12.2009, 18:13
Die Sowjets hatten beim Einmarsch in Finnland schon eine kommunistische Gegenregierung unter O.W. Kuusinen im Gepäck, die bereits am ersten Tag einen neuen finnischen Staat ausrief. Die Peinlichkeit daran war, dass die Offensive dann nicht voranging und diese Regierung von Stalins Gnaden nur ein Mini-Staatsgebiet inne hatte.

Natürlich war der Winterkrieg ein Krieg um Gesamtfinnland, ich meine nur, dass die UdSSR nur Interesse an einem bestimmten Gebiet für ihre Marinebasen hatte um eine Verteidigung um Leningrad aufzubauen.

Skorpion968
07.12.2009, 18:59
Hallo Skorpion!

Das habe ich auch nicht behauptet. Nur zwing Sie mich nicht, bei etwas mitzumachen, wenn ich andere Wege für erfolgreicher halte.

Was ist denn erfolgreicher? Kopf in den Sand stecken?


Ganz genau! Schulverweigerer die ich betreue sind nicht die sich verweigernden Hochbegabten, sondern jene Fraktion, die es cooler findet nix zu tun. Und das sage ich denen auch so ins Gesicht. Wer Möglichkeiten hat und diese nicht nutzt muss wach gerüttelt werden und die Konsequenzen des eigenen Handelns verstehen. In unserem System muss man selber wissen, wie man gestaltet. Darum ist Hilfe zur Selbsthilfe nicht nur in Entwicklungsländern notwenig, sondern auch hier. Und bis jetzt habe ich fast alle bis zu einem Ausbildungsabschluß oder Studium gebracht.


Ganz genau. Hochbegabte ist ein gutes Stichwort. Das ist vor allem ein gutes Stichwort für schlechte Psychologen.
Ein Kollege von mir hat sich darauf spezialisiert, auf die Diagnostik von Hochbegabung. Und du solltest mal sehen, was sich da abspielt. Die laufen ihm die Türen ein, die Kapitalistenpapis und die Kapitalistenmamis, weil sie alle meinen, ihre Drecksblagen seien hochbegabt, weil die in der Schule nix auf die Reihe kriegen. :))
Mein Kollege kassiert die alle reihenweise ab. Ein stumpfer IQ-Test hier, ein bisschen Malen nach Zahlen dort, und rubbeldikatz sind die Blagen alle hochbegabt. Das darf man den Eltern natürlich nicht so deutlich sagen, sonst verprellt man sich die reiche Kundschaft. :D
Das ist dein tolles System. Meinst du, dass sich irgendein Kind aus einer Hartz-Familie so etwas leisten könnte, selbst wenn es noch so hochbegabt ist? Niente, meine Liebe.
Stattdessen sind die Drecksblagen der Wohlhabenden alle hochbegabt und werden in irgendwelche Förderprogramme gesteckt, wo sie genauso strunzendämlich wieder rauskommen wie sie reingekommen sind.

PeterH
09.12.2009, 09:08
Kapitalistenpapis und die Kapitalistenmamis und ihre Drecksblagen

Interessantes Vokabular.

PeterH
09.12.2009, 09:13
Das ist nun wirklich Humbug. Die unterste Armutsniveau hängt in jedem Land der Welt davon ab, wie stark der Staat Armenfürsorge betreibt - nicht die Wirtschaft.
Die Armen in der Bundesrepublik haben es besser als die Armen in den kapitalistischeren USA und als in der sozialistischeren Volksrepublik China.

Das bedingt sich gegenseitig. Ohne eine starke Wirtschaft wird kein Geld da sein das man verteilen kann und ohne einen sozialen Staat wird keiner Geld verteilen.

Edmund
10.12.2009, 11:09
Die Schlecker-Märkte sind aufgrund des geringen Personaleinsatzes oft Ziel von Überfällen. Pro Schicht meist 1 Mitarbeiter/in, die für einen Dreckslohn alles alleine machen müssen.

Lichtblau
10.12.2009, 11:26
Es gibt in diesem Land offiziell 4 Millionen und in Wahrheit mehr als 8 Millionen Arbeitslose. Das ist das Erpressungspotenzial, bei dem Schlecker und Co sich bedienen. "Entweder du spurst oder du kriegst gar nix."

Genau, die Arbeitslosigkeit ist das beste was Kapitalisten überhaupt passieren kann.
Nichts trägt mehr zu ihrem Profit bei.

DJ_rainbow
10.12.2009, 11:41
Genau, die Arbeitslosigkeit ist das beste was Kapitalisten überhaupt passieren kann.
Nichts trägt mehr zu ihrem Profit bei.

Und sie ist auch das beste, was Linkstaliban passieren kann, gell? Sonst würden die ja ohne Hetzgründe dastehen.

Lichtblau
10.12.2009, 12:29
Und sie ist auch das beste, was Linkstaliban passieren kann, gell? Sonst würden die ja ohne Hetzgründe dastehen.

Dann würde ja die Arbeitslosigkeit das beste sein was dir passieren kann, denn ohne "Linkstaliban" würden dir ja die "Hetzgründe" fehlen.

DJ_rainbow
10.12.2009, 14:47
Dann würde ja die Arbeitslosigkeit das beste sein was dir passieren kann, denn ohne "Linkstaliban" würden dir ja die "Hetzgründe" fehlen.

Same procedure as every time.... Warum sachlich, wenn es auch persönlich geht, gell? Sudel-Ede lässt grüßen und rotiert vor Freude über seine Erben wie ein Ventilator.

Skorpion968
10.12.2009, 15:20
Interessantes Vokabular.

Treffendes Vokabular.

Skorpion968
10.12.2009, 15:22
Same procedure as every time.... Warum sachlich, wenn es auch persönlich geht, gell?

Das sagt ja genau der Richtige. Mehr als Phrasen und persönliche Angriffe hast du doch nicht auf der Pfanne.

DJ_rainbow
10.12.2009, 15:36
Treffendes Vokabular.

Vor allem in dieser linkstypischen Pauschalierung. Mit Differenzierungen und damit, Menschen als Individuen wahrzunehmen, hatten Hardcore-Linke es ja bekanntlich noch nie. Some things never change.

DJ_rainbow
10.12.2009, 15:38
Das sagt ja genau der Richtige. Mehr als Phrasen und persönliche Angriffe hast du doch nicht auf der Pfanne.

Doch, habe ich. Aber nur bei und für Leute, wo sich das lohnt.

Paul Felz
10.12.2009, 15:38
Vor allem in dieser linkstypischen Pauschalierung. Mit Differenzierungen und damit, Menschen als Individuen wahrzunehmen, hatten Hardcore-Linke es ja bekanntlich noch nie. Some things never change.

Warum gibt es eigentlich keine von Linken eingeführten Drogeriemärkte, bei denen die Angestellten "anständig" bezahlt werden? Wer hindert sie daran?

Ach doch, gibt es ja: Gewerkschaftseigene Läden. Und die bezahlen ja bekanntlich übertariflich :D

DJ_rainbow
10.12.2009, 15:55
Warum gibt es eigentlich keine von Linken eingeführten Drogeriemärkte, bei denen die Angestellten "anständig" bezahlt werden? Wer hindert sie daran?

Weil sie dann merken würden, dass sich die marktwirtschaftliche Realität nicht nach der Propaganda richtet.


Ach doch, gibt es ja: Gewerkschaftseigene Läden. Und die bezahlen ja bekanntlich übertariflich :D

Und enden wie die Neue Heimat.

Skorpion968
10.12.2009, 17:30
Warum gibt es eigentlich keine von Linken eingeführten Drogeriemärkte, bei denen die Angestellten "anständig" bezahlt werden?

Es gibt durchaus Drogeriemärkte, wo die Leute anständig bezahlt werden. Zum Beispiel DM.
Aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass Ausbeuterschweine rumlaufen.

Es gibt Leute, die besoffen andere Leute über den Haufen fahren. Deine Einlassung oben ist genauso dämlich wie die Aussage: "Dann können Linke ja nüchtern fahren."

Skorpion968
10.12.2009, 17:33
Vor allem in dieser linkstypischen Pauschalierung. Mit Differenzierungen und damit, Menschen als Individuen wahrzunehmen, hatten Hardcore-Linke es ja bekanntlich noch nie. Some things never change.

Gerade du musst von Differenzierung schwafeln. Du verstehst von Differenzierung so viel wie ne Kuh vom Eierlegen.
Du packst alles in 2-3 Schubladen - fertig. Sozialismus ist immer DDR, Linke sind immer Stalinisten, usw...
Du bist doch viel zu dumm, um zu differenzieren.

DJ_rainbow
11.12.2009, 09:27
Gerade du musst von Differenzierung schwafeln. Du verstehst von Differenzierung so viel wie ne Kuh vom Eierlegen.
Du packst alles in 2-3 Schubladen - fertig. Sozialismus ist immer DDR, Linke sind immer Stalinisten, usw...

Da beschwert sich der Richtige. Versuch es doch mal mit Fakten und Argumenten, anstatt immer mit der großen Keule zu wedeln.


Du bist doch viel zu dumm, um zu differenzieren.

q. e. d. - Einige Linke in diesem Forum unterstellen mit Vorliebe anderen, woran sie selbst leiden: Intellektuelle Defizite.

Paul Felz
11.12.2009, 09:30
Es gibt durchaus Drogeriemärkte, wo die Leute anständig bezahlt werden. Zum Beispiel DM.
Aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass Ausbeuterschweine rumlaufen.

Es gibt Leute, die besoffen andere Leute über den Haufen fahren. Deine Einlassung oben ist genauso dämlich wie die Aussage: "Dann können Linke ja nüchtern fahren."

Und warum arbeiten die Angestellten dann bei Schlecker und nicht bei DM?

DJ_rainbow
11.12.2009, 09:36
Ich muss mich teilweise korrigieren:

Die Linken, von denen in #168 die Rede ist, leiden nicht unter intellektuellen Defiziten. Ganz im Gegenteil - sie genießen sie.

DJ_rainbow
11.12.2009, 09:37
Und warum arbeiten die Angestellten dann bei Schlecker und nicht bei DM?

Weil DM gute Leistung für gutes Geld verlangt? :cool2:

Paul Felz
11.12.2009, 09:38
Weil DM gute Leistung für gutes Geld verlangt? :cool2:

Immer mußt Du alles verraten X(

Don
11.12.2009, 09:57
Immer mußt Du alles verraten X(

Was mir noch keiner verraten konnte ist, womit die "Drogeriemärkte" überhaupt Geld verdienen. Da nimmt sich Schlecker und DM nichts, die Kundenfrequentierung ist dermaßen unter aller Sau, wie auch der Umsatz pro Kunde, daß ich noch keinen einzigen Markt gesehen habe den ich nicht alleine aufgrund des Augenscheins schließen würde.
Wären das Pizzerien läge der Verdacht auf mafiöse Geldwäsche nahe.
(Einzige Ausnahme bei Schlecker ist die Konzernzentrale in Münsingen mit ihrem riesigen Supermarkt der immer rammelvoll ist, übrigens mit ausgezeichneter Kantine).

Germ_Nr_B
11.12.2009, 10:22
Auch weniger gescheite Mitmenschen, und diese erst recht, sollten sich, bevor
sie in die Tasten kloppen, sich vorher informieren.

Das geschieht in diesem Forum viel zu selten. Wir leben in einer
Informationsgesellschaft. Offenbar hat sich das bei einigen Usern
noch nicht herumgesprochen.

Beispiel DM ( Slogen: Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein )

Der Inhaber, ein gewisser Herr Prof Götz Werner, hat mit seinem
Unternehmen in den letzten Jahren eine Gewinnsteigerung von
20% erwirkt und gehört damit zu den erfolgreichsten Unternehmen
der BRD.

Prof Götz Werner ist zugleich auch Anthroposoph und damit
auch, wie der ehemalige Bundesinnenminister Dr. Schily auch
Waldorfschulförderer. Zufall ?


Prof. Götz Werner tritt zugleich auch energisch für das
unbedingte Grundeinkommen von 1500 Euro für jeden Bürger ein.
Er hat es von Wissenschaftlern ausrechnen lassen; Die Rechnung
geht auf.
Prof Götz Werner ist Mitglied der FDP. Diese Eigenschaft teilt er mit mir.
Und nicht nur das. Auch ich bin für das unbedingte Grundeinkommen für
jeden Bürger, so wie das schon in Canada verwirklicht wurde. Dort
liegt das Grundeinkommen über 700 Euro. 1500 Euro für Alle ! Das ist
auch meine Forderung.

Herzlichst

Germ


post scriptum:

Zum Thema "Grundeinkommen für alle" habe ich schon bei Sozialhilfe24
einiges geschrieben. Wer sich dafür interessiert, kann hier nachsehen.
Ich hoffe, dass dieser LINK von den Moderatoren gestattet wird.

http://www.sozialhilfe24.de/sozialhilfe-forum/ftopic5292-s90.html&highlight=?sid=c817eca40ebeb36e24f8b0bf3ba18807

und andere Beiträge von mir dort aus dem Jahre 2007

Man belese und informiere sich.

Germ_Nr_B
11.12.2009, 10:28
Hier noch ein Einstieg in die Materie des "Bedingungslosen
Grundeinkommen für Alle" :

http://www.youtube.com/v/PG-7J-k49eM&hl=de_DE&fs=1&

Grundeinkommen für alle: Statement Götz Werner

Viel Erfolg bei der Vermehrung der Erkenntnisse

Herzlichst

Germ

DJ_rainbow
11.12.2009, 10:51
Och nee, nicht noch so ein realitätsblinder BGE-Fundi.

Germ_Nr_B
11.12.2009, 11:17
Oh je, noch jemand, der nur stänkern aber nicht diskutieren will.

Herzlichst

Germ

DJ_rainbow
11.12.2009, 11:35
Oh je, noch jemand, der nur stänkern aber nicht diskutieren will.

Herzlichst

Germ

Falsch.

Nur habe ich bisher noch keinen BGE-Enthusiasten getroffen, der mit sachlicher Kritik am BGE sachlich umgehen kann. Solltest du das können, wärst du der erste.

GG146
11.12.2009, 11:51
Falsch.

Nur habe ich bisher noch keinen BGE-Enthusiasten getroffen, der mit sachlicher Kritik am BGE sachlich umgehen kann. Solltest du das können, wärst du der erste.

Ich hab`in Deiner Nähe auch noch keinen BGE - Enthusiasten gesehen, der Anlass hatte, sich sachlich kritisiert zu fühlen ... :cool:

DJ_rainbow
11.12.2009, 11:56
Ich hab`in Deiner Nähe auch noch keinen BGE - Enthusiasten gesehen, der Anlass hatte, sich sachlich kritisiert zu fühlen ... :cool:

Dann hast Du falsch geguckt.

Auf hohle Phrasen allerdings, die schon dem ersten Blick nicht standhalten können, reagiere ich nun mal allergisch. Altes DDR-Stabü-Trauma.

Bislang bin ich nur auf BGE-Fundis getroffen, die selbst jeden Kritikansatz mit Phrasen und Unterstellungen abbügeln wollten.

GG146
11.12.2009, 12:01
Prof Götz Werner ist Mitglied der FDP. Diese Eigenschaft teilt er mit mir.
Und nicht nur das. Auch ich bin für das unbedingte Grundeinkommen für
jeden Bürger, so wie das schon in Canada verwirklicht wurde. Dort
liegt das Grundeinkommen über 700 Euro. 1500 Euro für Alle ! Das ist
auch meine Forderung.


http://www.sozialhilfe24.de/sozialhilfe-forum/ftopic5292-s90.html&highlight=?sid=c817eca40ebeb36e24f8b0bf3ba18807

und andere Beiträge von mir dort aus dem Jahre 2007

Man belese und informiere sich.

Kanada??

Meines Wissens gibt es derzeit nur in Alaska und Namibia BGE - Experimente. Die Feldversuche Ende der 60er / Anfang der 70er Jahre in anderen Bundesstaaten der USA haben negative Auswirkungen auf die Bereitschaft vieler Menschen, Vollzeit zu arbeiten, in überraschend starkem Ausmaß erwiesen und ehemalige Befürworter wie Milton Friedmann zu einer Änderung ihrer Position zum BGE veranlasst:

04.03.2009 14:50: RE: Bedingungsloses Grundeinkommen (http://35828.forendienst.de/show_messages.php?mid=4594549&page=2)

Auf dem thread (eine Seite weiter) schreibt übrigens auch M. Dilthey, der Vorsitzende einer Kleinpartei (PsgD), bei der das BGE den Hauptprogrammpunkt bildet.

DJ_rainbow
11.12.2009, 13:10
Kanada??

Meines Wissens gibt es derzeit nur in Alaska und Namibia BGE - Experimente. Die Feldversuche Ende der 60er / Anfang der 70er Jahre in anderen Bundesstaaten der USA haben negative Auswirkungen auf die Bereitschaft vieler Menschen, Vollzeit zu arbeiten, in überraschend starkem Ausmaß erwiesen und ehemalige Befürworter wie Milton Friedmann zu einer Änderung ihrer Position zum BGE veranlasst:

04.03.2009 14:50: RE: Bedingungsloses Grundeinkommen (http://35828.forendienst.de/show_messages.php?mid=4594549&page=2)

Auf dem thread (eine Seite weiter) schreibt übrigens auch M. Dilthey, der Vorsitzende einer Kleinpartei (PsgD), bei der das BGE den Hauptprogrammpunkt bildet.

Kanada, Alaska, Namibia.... nun stör doch die BGE-Fantastereien nicht mit solchen Details, du Ignorant. Das Große Ganze BGE zählt, nicht deine Korinthenkackerei. germane

Skorpion968
11.12.2009, 14:53
Und warum arbeiten die Angestellten dann bei Schlecker und nicht bei DM?

Dumme Frage. Weil die Stellen bei DM besetzt sind.

Skorpion968
11.12.2009, 14:55
Da beschwert sich der Richtige. Versuch es doch mal mit Fakten und Argumenten, anstatt immer mit der großen Keule zu wedeln.



q. e. d. - Einige Linke in diesem Forum unterstellen mit Vorliebe anderen, woran sie selbst leiden: Intellektuelle Defizite.

Da quatscht der Blinde von der Farbe.

Skorpion968
11.12.2009, 14:58
Och nee, nicht noch so ein realitätsblinder BGE-Fundi.

Besser als so ein ewig keifendes Spatzenhirn wie du.

Skorpion968
11.12.2009, 15:02
Dann hast Du falsch geguckt.

Auf hohle Phrasen allerdings, die schon dem ersten Blick nicht standhalten können, reagiere ich nun mal allergisch. Altes DDR-Stabü-Trauma.

Bislang bin ich nur auf BGE-Fundis getroffen, die selbst jeden Kritikansatz mit Phrasen und Unterstellungen abbügeln wollten.

In diesem gesamten Forum gibt es keinen einzigen sachlichen Beitrag von dir.
Das sind alles nur Beschimpfungen und aufgeregte hohle Phrasen. Pawlow lässt grüßen.

Don
11.12.2009, 15:07
Prof. Götz Werner tritt zugleich auch energisch für das
unbedingte Grundeinkommen von 1500 Euro für jeden Bürger ein.
Er hat es von Wissenschaftlern ausrechnen lassen; Die Rechnung
geht auf.


:)):)):)):)):))

Klar geht sie auf. Man addiere links und rechts des = Zeichens mal eben 1,5 Milliarden und...............................es ändert sich überhaupt nichts.

Aufgemerkt, Esoterikerin. Wenn Deine Butze die heute von Hartz mit 400 Mücken finanziert wird dann eben 1000 kostet und das gleiche Verhältnis für sonstige Kosten eintritt, was zweifelsohne der Fall ist da sich die volkswirtschaftliche Leistung idealerweise nicht ändert (real würde sie einbrechen da 1500 Mäuse für nix erstmal sehr verführerisch sind), drehst Du nur mehr wertlose Lappen im Kreis.

Geld ist lediglich die Abstraktion volkswirtschaftlicher Leistung. Verteilst Du mehr von den Zetteln ohne die Leistung entsprechend zu erhöhen brauchst Du eben mehr Zettel um diese zu erwerben.

Period.

BRDDR_geschaedigter
11.12.2009, 15:09
:)):)):)):)):))

Klar geht sie auf. Man addiere links und rechts des = Zeichens mal eben 1,5 Milliarden und...............................es ändert sich überhaupt nichts.

Aufgemerkt, Esoterikerin. Wenn Deine Butze die heute von Hartz mit 400 Mücken finanziert wird dann eben 1000 kostet und das gleiche Verhältnis für sonstige Kosten eintritt, was zweifelsohne der Fall ist da sich die volkswirtschaftliche Leistung idealerweise nicht ändert (real würde sie einbrechen da 1500 Mäuse für nix erstmal sehr verführerisch sind), drehst Du nur mehr wertlose Lappen im Kreis.

Geld ist lediglich die Abstraktion volkswirtschaftlicher Leistung. Verteilst Du mehr von den Zetteln ohne die Leistung entsprechend zu erhöhen brauchst Du eben mehr Zettel um diese zu erwerben.

Period.

:D

Du erwartest doch nicht, dass das Linksknaller kapieren?

Don
11.12.2009, 15:10
Prof Götz Werner ist Mitglied der FDP. Diese Eigenschaft teilt er mit mir.


Ich könnte jetzt zwar argumentieren daß die arme FDP nichts dafür kann da sie keine Aufnahmeprüfung mit Intelligenztest durchführt.

Trotzdem ist diese Aussage nicht eben werbewirksam für die Pünktchenpartei.

Skorpion968
11.12.2009, 15:14
:)):)):)):)):))

Klar geht sie auf. Man addiere links und rechts des = Zeichens mal eben 1,5 Milliarden und...............................es ändert sich überhaupt nichts.

Aufgemerkt, Esoterikerin. Wenn Deine Butze die heute von Hartz mit 400 Mücken finanziert wird dann eben 1000 kostet und das gleiche Verhältnis für sonstige Kosten eintritt, was zweifelsohne der Fall ist da sich die volkswirtschaftliche Leistung idealerweise nicht ändert (real würde sie einbrechen da 1500 Mäuse für nix erstmal sehr verführerisch sind), drehst Du nur mehr wertlose Lappen im Kreis.

Geld ist lediglich die Abstraktion volkswirtschaftlicher Leistung. Verteilst Du mehr von den Zetteln ohne die Leistung entsprechend zu erhöhen brauchst Du eben mehr Zettel um diese zu erwerben.

Period.

:leier:

Don
11.12.2009, 15:20
:D

Du erwartest doch nicht, dass das Linksknaller kapieren?

Woher denn? :P

Die einzige Möglichkeit die Angelegenheit volkswirtschaftlich in erster Näherung neutral zu halten wäre, jedem das BG auszuzahlen und dafür jedem der ein Einkommen erzielt jeden Cent bis zur Höhe des BG sofort wieder abzuziehen.

Nur, weshalb sollte er dann überhaupt etwas tun, sofern er nicht über einen Job verfügt der signifikant darüber liegt?
Und ein weiteres kleines Problem: Die esoterischen Gutmanschen wollen dieses BG doch sicher jedem zahlen der die deutschen Grenzen überquert, oder? Schließlich steht das im GG, alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

Oh Kinderlein kommet, oh kommet doch all
in Plemplemland gibt es für jeden 1500 Mäuse im Monat
jedenfalls bis zum ganz großen Knall.
:musik:

BRDDR_geschaedigter
11.12.2009, 15:26
Woher denn? :P

Die einzige Möglichkeit die Angelegenheit volkswirtschaftlich in erster Näherung neutral zu halten wäre, jedem das BG auszuzahlen und dafür jedem der ein Einkommen erzielt jeden Cent bis zur Höhe des BG sofort wieder abzuziehen.

Nur, weshalb sollte er dann überhaupt etwas tun, sofern er nicht über einen Job verfügt der signifikant darüber liegt?
Und ein weiteres kleines Problem: Die esoterischen Gutmanschen wollen dieses BG doch sicher jedem zahlen der die deutschen Grenzen überquert, oder? Schließlich steht das im GG, alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

Oh Kinderlein kommet, oh kommet doch all
in Plemplemland gibt es für jeden 1500 Mäuse im Monat
jedenfalls bis zum ganz großen Knall.
:musik:


Pass auf, gleich kommen sie und spammen ein paar Absätze von Karl Murx hier rein. :))

Ich würde 1500€ auszahlen und dann eine "Super soziale Gerechtigkeit Abgabe" einführen, die beträgt dann natürlich 1500€.

Skorpion968
11.12.2009, 15:32
Ihr seid mit eurem Geschwafel genauso überzeugend wie meine Oma beim Marathonlauf.

DJ_rainbow
11.12.2009, 16:08
Da quatscht der Blinde von der Farbe.

Tztztz..... kennst du den Begriff "Argument"?

DJ_rainbow
11.12.2009, 16:09
Besser als so ein ewig keifendes Spatzenhirn wie du.

Tztztz..... kennst du den Begriff "Argument"?

DJ_rainbow
11.12.2009, 16:10
In diesem gesamten Forum gibt es keinen einzigen sachlichen Beitrag von dir.
Das sind alles nur Beschimpfungen und aufgeregte hohle Phrasen. Pawlow lässt grüßen.

Dann liefer mal ein einziges - nur ein einziges - vernünftiges Argument, das linke Phrasologie realistisch und vernünftig erscheinen lässt.

Geht nicht, weil gibts nicht? Tja, shit happens.

Skorpion968
11.12.2009, 16:18
Dann liefer mal ein einziges - nur ein einziges - vernünftiges Argument, das linke Phrasologie realistisch und vernünftig erscheinen lässt.

Geht nicht, weil gibts nicht? Tja, shit happens.

Du fängst ja auf jedes Argument gleich an zu pöbeln. Bringt ja nix.

roxelena
11.12.2009, 18:07
Mahnwache vor Schlecker

Die Gewerkschaft verdi und die SPD Sandhausen wollen am Nachmittag eine Mahnwache vor der neuen Schlecker XL-Filiale in Sandhausen abhalten. In den "alten" Schlecker-Filialen gelten bundesweit Tarifverträge und sind Betriebsräte zum Schutz der Beschäftigten gewählt. Nach Ansicht von verdi will Schlecker durch die Firmenneugründung untertarifliche Beschäftigungsverhältnisse möglich und den neuen Mitarbeitern den Schutz durch Betriebsräte unmöglich machen.


Gegen diesen Ausbeuterarschleckerladen ist eine Mahnwache eine zu stumpfe Waffe.

man sollte zum guten alten Boykott aufrufen !!!!

Verrari
11.12.2009, 18:45
Mahnwache vor Schlecker

Die Gewerkschaft verdi und die SPD Sandhausen wollen am Nachmittag eine Mahnwache vor der neuen Schlecker XL-Filiale in Sandhausen abhalten. In den "alten" Schlecker-Filialen gelten bundesweit Tarifverträge und sind Betriebsräte zum Schutz der Beschäftigten gewählt. Nach Ansicht von verdi will Schlecker durch die Firmenneugründung untertarifliche Beschäftigungsverhältnisse möglich und den neuen Mitarbeitern den Schutz durch Betriebsräte unmöglich machen.


Gegen diesen Ausbeuterarschleckerladen ist eine Mahnwache eine zu stumpfe Waffe.

man sollte zum guten alten Boykott aufrufen !!!!

Wie tief ist doch dieses Land schon gesunken!

Meine Ahnen hielten noch eine Mahnwache vor gefallen deutschen Soldaten, was heute bestimmt keinem Gutmenschen mehr in den Sinn käme.

Stattdessen hält man jetzt wohl lieber Mahnwachen vor Drogeriemärkten! So werden ehrhafte Symbole von Deppen und Ignoranten missbraucht und ad absurdum geführt!
Einfach nur ekelhaft!!! :(

roxelena
11.12.2009, 18:57
Wie tief ist doch dieses Land schon gesunken!

Meine Ahnen hielten noch eine Mahnwache vor gefallen deutschen Soldaten, was heute bestimmt keinem Gutmenschen mehr in den Sinn käme.

Stattdessen hält man jetzt wohl lieber Mahnwachen vor Drogeriemärkten! So werden ehrhafte Symbole von Deppen und Ignoranten missbraucht und ad absurdum geführt!
Einfach nur ekelhaft!!! :(

Um was es geht hast anscheinend nicht kapiert.

kannst aber den Arschleckermarkt boykottieren, wenn dir das besser gefällt.

Anschliessend kannst deine Mahnwache am 70/71er Kriegerdenkmal halten. Das waren die letzten Deutschen die einen Krieg provoziert und gewonnen haben

Brotzeit
11.12.2009, 19:02
Roxelena hat geht ihre Drogen nur in anderen Drogerien kaufen , die teuerer sind ..........
Sie hat Stil und ist überhaupt nicht abgehoben.
(- Sarkasmus Ende - )

- Ähem - "Hust!" :rolleyes:

Verrari
11.12.2009, 19:24
Um was es geht hast anscheinend nicht kapiert.

kannst aber den Arschleckermarkt boykottieren, wenn dir das besser gefällt.

Anschliessend kannst deine Mahnwache am 70/71er Kriegerdenkmal halten. Das waren die letzten Deutschen die einen Krieg provoziert und gewonnen haben

Du verstehst offensichtlich nicht den Unterschied einer "Mahnwache" für einen toten Menschen, der im Krieg für sein Vaterland sein Leben gelassen hat, und einer Rolle Küchentücher in einem Drogeriemarkt. :rolleyes:

DJ_rainbow
11.12.2009, 19:34
Du fängst ja auf jedes Argument gleich an zu pöbeln. Bringt ja nix.

Woher willst du das wissen? Hast ja bislang noch nicht ein einziges Argument gebracht.

DJ_rainbow
11.12.2009, 19:38
Mahnwache vor Schlecker

Die Gewerkschaft verdi und die SPD Sandhausen wollen am Nachmittag eine Mahnwache vor der neuen Schlecker XL-Filiale in Sandhausen abhalten. In den "alten" Schlecker-Filialen gelten bundesweit Tarifverträge und sind Betriebsräte zum Schutz der Beschäftigten gewählt. Nach Ansicht von verdi will Schlecker durch die Firmenneugründung untertarifliche Beschäftigungsverhältnisse möglich und den neuen Mitarbeitern den Schutz durch Betriebsräte unmöglich machen.


Gegen diesen Ausbeuterarschleckerladen ist eine Mahnwache eine zu stumpfe Waffe.

man sollte zum guten alten Boykott aufrufen !!!!

Wen interessiert denn schon, was der Bsirske-Saftladen in die Welt furzt. Oder die 18-%-wir-kommen-Exvolkspartei SPD. Angst um ihre letzten Pfründen haben die Damen und Herren Arbeitnehmerzertreter, die Sorgen der kleinen Leute sind denen doch scheißegal.

Skorpion968
12.12.2009, 03:44
Woher willst du das wissen? Hast ja bislang noch nicht ein einziges Argument gebracht.

Woher willst du das wissen? Du würdest doch ein Argument nicht mal dann bemerken, wenn man es dir rektal einführt.

Skorpion968
12.12.2009, 03:51
Wie tief ist doch dieses Land schon gesunken!

Meine Ahnen hielten noch eine Mahnwache vor gefallen deutschen Soldaten, was heute bestimmt keinem Gutmenschen mehr in den Sinn käme.

Ja, das gefällt dir. Eine Mahnwache für Leute, die sich in einem Dreckskrieg verheizen lassen.
Heute gibt es eben Mahnwachen für Leute, die in Drogeriemärkten verheizt werden.

El Lute
27.04.2010, 19:25
Wenigstens ein Lichtblick:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Schlecker-erleidet-Schlappe-article844452.html
"[...]Schlecker erleidet Schlappe
Die Drogeriemarktkette Schlecker muss vier Mitarbeiterinnen eines geschlossenen Geschäfts in ihrer neuen XL-Filiale im hessischen Gladenbach zu den bisherigen Bedingungen beschäftigen. Das hat das Marburger Arbeitsgericht in einem Eilverfahren entschieden. Es sei bundesweit das erste Urteil dieser Art, sagte Arbeitsgerichts-Direktor Hans Gottlob Rühle. Eine Entscheidung im Hauptverfahren steht noch aus. (AZ: 2Ga1/10)[...]"



Um die Hintergründe noch einmal zu erläutern: Die Drogeriekette Schlecker hatte eine Vielzahl an sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten, welche vernünftig bezahlt worden sind. Diesen wird nach und nach betriebsbedingt gekündigt und die Fillialen geschlossen. Nicht selten wird direkt gegenüber der alten geschlossenen Schlecker Filliale dann ein Schlecker XL Laden eröffnet. Das Personal dort, nicht selten ist es identisch mit dem der alten Schlecker Filliale, wird jedoch nur über die Zeitarbeitsfirma Meniar eingestellt, mit der Konsequenz, dass sie nur nach Zeitarbeitstarif bezahlt werden. Das bedeutet für die Mitarbeiter kaum noch der halbe Lohn für die selbe qualifizierte Arbeit, ohne jede Sicherheit.
Insbesondere ist dabei zu beachten, dass die Zeitarbeitsfirma Meniar Eigentum des Schlecker Konzerns ist!
Billige Arbeitskräfte, die man nach Belieben vor die Tür setzen kann und von denen man weiss, dass sie die Arbeit gut machen. Das ist Neoliberalismus in Reinform. Die Zeche zahlt, in Form von Kombilöhnen, die Mittelschicht.

Siegfriedphirit
28.04.2010, 15:34
Neue Märkte, weniger Lohn: Die Gewerkschaft Verdi wirft Schlecker vor, in einzelnen Filialen die Löhne dramatisch zu drücken.
Anton Schlecker 65, ist einer der erfolgreichsten deutschen Unternehmer. Mit seiner Frau Christa leitet der Milliardär Europas größte Drogeriekette mit 10.000 Filialen und mehr als 30.000 Mitarbeitern in Deutschland.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/52/496368/text/

Diese Raffzahnfamily fällt wirklich nur noch in der Öffentlichkeit durch brutale Ausbeutungsaktionen ihrer Mitarbeiter aus.

Diese Drecksläden sollten boxkottiert werden bis sie vom Markt verschwinden

Das sind genau die Leute, welche die tatsächliche Macht in diesem Staate haben. Die stören sich nicht an dem Geplapper der Angela und wie die ganzen Schießbudenf...sich nennen. Das ist die wahre Oberschicht (wirtschaftliche Macht plus die politische Macht) das sind die Attribute, welche die wahre Oberschicht ausmachen-in den USA sagt man dazu-die herrschende Klasse. (so nennen die sich sogar selber)Hier im Forum vertraten Teilnehmer die Meinung, weil sie Abi gemacht und BWL studiert haben, würden sie auch schon zur Oberschicht zählen - diesen Witz (Mischung aus Arroganz und maßloser Selbstüberschätzung) müsst ihr mal dem Schlecker erzählen...Mit unserer Form der Demokratie ist der Oberschicht nicht mehr beizukommen. Unsere Politiker nebst ihrer Parteien sind nur deren Werkzeuge. Deshalb kämpft auch unsere Regierung ganz sehr, um das Geld dieser Leute zu schützen. Wem wäre den die Bankenpleite auf die Füße gefallen, wenn man die hätte pleite gehen lassen? Wer hatte denn bei den Banken größere Guthaben?...sicher nicht der Normalbürger. Auch bei Griechenland geht es nicht darum, den griechischen Bürgern zu helfen, sondern um die Kapitalinvestitionen von Schecker und Co zu retten, welche die über Banken getätigt hatten. Unser Export boomt, weil wir unseren Arbeitern immer mehr Hungerlöhne zahlen. Und unsere EU Nachbarn drücken wir damit an die Wand. Die kaufen nur noch unsere Waren, weil die eigene Industrie, durch die deutschen Billigimporte, kaum noch auf die Beine kommt und der ganze Schied wird über Banken finanziert, wo unsere auch noch tüchtig mitmischen. Die Griechen z.B. hatten Jahrzehnte auf einem künstlichen Lebensstandart gelebt, der noch nicht erarbeitet und bezahlt war. Die EU Mitgliedschaft und großzügige Kredite machten das möglich.
Ich habe das mal erwähnt, obwohl das nicht zu Thema zu gehören scheint -und doch. Mit den Billiglöhnen bei uns machten wir erst die Exporte möglich. Das Ausland kauft, was billig ist und das sind unsere Exporte-wir sind nicht umsonst Weltmeister darin. Natürlich alles auf Kosten unserer Beschäftigten -siehe Zeitarbeit, Billigjobs wie Fremdfirmenarbeit bei Großkonzernen usw. diese Billiglöhne machen auch die Exporte preiswert. Was nicht bezahlt werden konnte wurde subventioniert oder über Kredite finanziert, so lebten einige EU Staaten schon lange über ihre Verhältnisse. Die Krise hat die faulen Kredite platzen lassen und damit die Scheinhaushalte so einiger Regierungen. Wie gesagt: Jahrzehnte hatten Leute wie Schlecker an diesen Exporten märchenhaft verdient und mit ihnen die Banken und das auf Kosten der Löhne in unserem Land. Nun sind diese Staaten pleite oder dicht davor. Aber nicht Anton Schlecker und Co oder die Banken springen nun als Helfer ein-nein der deutsche Steurzahler soll nun retten und mit Steuermilliarden die Löcher bei den Pleitestaaten stopfen, an denen durch Exporte Schlecker und Co sowie die Banken verdient hatten.Wir sollen hier zwei mal bezahlen: zuerst mit unseren Niedriglöhnen, damit d. billigen Exporte möglich wurden und zum zweiten mal sollen wir nun für die Pleitestaaten aufkommen. Die, welche an dem Betrug verdient haben-die halten sich raus. Den Banken und Exportkonzernen geht die Pleite Griechenlands nichts an!- dem Volk-dem deutschen Steuerzahler wohl? Der soll zahlen-denkt - ausnahmsweise - mal bei den Wahlen nach...

Siegfriedphirit
28.04.2010, 16:01
Ihr Ruf als Arbeitgeber ist nicht der beste. Großzügigkeit, besondere Fürsorglichkeit gar, sind vermutlich das Letzte, was Gewerkschafter und viele der Mitarbeiter den Schleckers nachsagen würden.

Vor rund fünf Jahren bekamen sie es schwarz auf weiß und im Namen des Volkes: Das Stuttgarter Landgericht erließ Strafbefehl gegen Herrn und Frau Schlecker - je zehn Monate auf Bewährung und eine Million Euro Geldstrafe lautete das Urteil damals. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass das Unternehmer-Ehepaar viele seiner Beschäftigten schlichtweg betrogen hatte.

http://www.manager-magazin.de/koepfe/unternehmerarchiv/0,2828,276910,00.html

Dieses Betrügerpaar ist äusserst erfolgreich in unserem Wirtschaftssystem. Erfolg im Kapitalismus hat anscheinend nur der Betrüger und Ausbeuter

Hallo, das sind die Leistungsträger, die mit der kri...Energie...Nicht die, welche mit ihrem Kopf oder den Händen arbeiten. Die dürfen sich nur tierisch freuen, wenn sie sich zur Mittelschicht rechnen können - dafür kriechen die der Oberschicht bis sonst wohin...
Mit der Unterschicht wollen die nix zu tun haben-selbst bei fast gleichem Verarmungsgrad....die leben von ihrer Arroganz und einem gefühlten Wohlstand, während sie Aldi Produkte fr-konsumieren möchten, denn weniger kann offt mehr sein...

politisch Verfolgter
28.04.2010, 20:46
Ohne ArbeitsgesetzIdiotie kein SchleckerWahnwitz.
Anbieter benötigen goldene Netzwerke.
Dazu einfach das "Arbeitnehmer"Denken ablegen, derartigen Wahnhaftigkeiten nicht frönen.
Anbieter benötigen Nachfrager.
Das ist umfassend rechtsräumlich zu explizieren.

Houseworker
12.06.2011, 17:45
Drogeriemarkt-Riese Schlecker schreibt seit drei Jahren Verluste.
Hunderte Filialen müssen schließen, die restlichen sollen modernisiert werden.


http://www.welt.de/wirtschaft/article13425613/Schlecker-muss-bis-zu-800-Filialen-schliessen.html

Ekelbruehe
12.06.2011, 17:47
Wäre für die entlassenen Mitarbeiter eine berufliche und finanzielle Verbesserung.

El Lute
12.06.2011, 17:58
Könnte es sein, daß dies nicht zufällig mit der Verbesserung der Situation der Leiharbeiter zusammen fällt? Das gesamte Konzept des Schlecker Konzerns setzt voraus, daß das Personal in den Fillialen mit Dumpinglöhnen abgespeist werden kann. Zu diesem Zweck hatte der Konzern sogar seine eigene Leiharbeitsfirma "Meniar" gegründet. Aufgrund von massiven Protesten und dem Urteil des Bundesarbeitsgerichts ist diese Voraussetzung nicht mehr gegeben. Vielleicht will man so auch die horrenden Nachzahlungen an die Leiharbeiter und die Sozialkassen umgehen, indem man Zahlungsunfähigkeit vorgaukelt. In jedem Falle ist der Schlecker Konzern einer der schlimmsten Ausbeuter in diesem Land und ich wäre absolut nicht böse, wenn er verschwinden würde.

Houseworker
12.06.2011, 18:00
Wäre für die entlassenen Mitarbeiter eine berufliche und finanzielle Verbesserung.

Das glaub ich eher nicht! Entweder arbeitslos oder für noch weniger Kohle arbeiten! Daraus läufts hinaus! ;(

Paul Felz
12.06.2011, 18:01
Das glaub ich eher nicht! Entweder arbeitslos oder für noch weniger Kohle arbeiten! Daraus läufts hinaus! ;(

Wobei arbeitslos tatsächlich eine finanzielle Verbesserung sein kann.

Bruddler
12.06.2011, 18:04
Drogeriemarkt-Riese Schlecker schreibt seit drei Jahren Verluste.
Hunderte Filialen müssen schließen, die restlichen sollen modernisiert werden.


http://www.welt.de/wirtschaft/article13425613/Schlecker-muss-bis-zu-800-Filialen-schliessen.html

"modernisiert":hihi:...im Allgemeinen sagt man "Personalanpassung" dazu....

jack000
12.06.2011, 18:06
Könnte es sein, daß dies nicht zufällig mit der Verbesserung der Situation der Leiharbeiter fällt? Das gesamte Konzept des Schlecker Konzerns setzt voraus, daß das Personal in den Fillialen mit Dumpinglöhnen abgespeist werden kann. Zu diesem Zweck hatte der Konzern sogar seine eigene Leiharbeitsfirma "Meniar" gegründet. Aufgrund von massiven Protesten und dem Urteil des Bundesarbeitsgerichts ist diese Voraussetzung nicht mehr gegeben. Vielleicht will man so auch die horrenden Nachzahlungen an die Leiharbeiter und die Sozialkassen umgehen, indem man Zahlungsunfähigkeit vorgaukelt. In jedem Falle ist der Schlecker Konzern einer der schlimmsten Ausbeuter in diesem Land und ich wäre absolut nicht böse, wenn er verschwinden würde.
Ich setze mal vorraus, dass die Absicht, die Bedingungen zu verbessern ehrlich gemeint ist. Aber Es zeigt sich, dass die Konkurrenz, die keine Dumpinglöhne zahlt auch keine Filialen schließen muss.
Insgesamt ist es aber als positiv anzusehen, dass die "Christliche Gewerkschaft" und Schlecker nun platt sind. Jetzt fehlt noch KIK und dann ist schon eine Menge in Deutschland für Arbeitnehmer getan ...

jack000
12.06.2011, 18:06
Wobei arbeitslos tatsächlich eine finanzielle Verbesserung sein kann.

Wie denn das ?

stuff
12.06.2011, 18:08
Drogeriemarkt-Riese Schlecker schreibt seit drei Jahren Verluste.
Hunderte Filialen müssen schließen, die restlichen sollen modernisiert werden.


http://www.welt.de/wirtschaft/article13425613/Schlecker-muss-bis-zu-800-Filialen-schliessen.html

Oder einfach den Namen ändern:

http://www.abload.de/img/arschleckere86a.jpg

Ich hab mich sowieso schon die ganze Zeit gefragt wie Schlecker überleben kann. Ich seh nie jemanden im Schlecker einkaufen.

Reilinger
12.06.2011, 18:22
Schlecker habe ich seit jeher boykottiert. Es gibt auch in Deutschland noch (einige wenige) moralische Grenzen und selbst die hat dieser Drecksverein schon immer überschritten.