PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist "Mein Kampf" verboten?



Volyn
08.04.2007, 20:52
Viele wissen ja, daß Adolf Hitler auch ein Buch geschrieben hat.

Meine Farage and das Forum lautet aber, ob diese Buch heutzutage in Deutschland verboten ist oder ob man es überall kaufen darf.

SAMURAI
08.04.2007, 20:55
Alter Hut - antiquarisch erlaubt.

Du solltest türkisch lernen - dort ist der Schmöker auf türkisch verlegt worden.

Aber Vorsicht - schwer zu lesen - ganz abgesehen vom Inhalt.

arnd
08.04.2007, 20:55
Ja ist verboten.
Ich persönlich bin gegen derartige Verbote. Habe mit GröFaz allerdings nichts am Hut.

Volyn
08.04.2007, 20:57
Doch kein alter Hut, hihi.

Die Zecken fallen immer wieder drauf rein.

Walter Hofer
08.04.2007, 20:58
Viele wissen ja, daß Adolf Hitler auch ein Buch geschrieben hat.

Meine Farage and das Forum lautet aber, ob diese Buch heutzutage in Deutschland verboten ist oder ob man es überall kaufen darf.

ganz großes Tennis : der 100derste Thread zum Führer-Schinken! :top:

Preuße
08.04.2007, 20:59
Ja ist verboten.
Ich persönlich bin gegen derartige Verbote. Habe mit GröFaz allerdings nichts am Hut.

Falsch, Mein Kampf ist in Deutschland nicht verboten, sondern nur zensiert! Das ist ein gewaltiger Unterschied!

Gruß Preuße

Volyn
08.04.2007, 20:59
Na und? Wie du siehst ist arnd trotzdem drauf reingefallen.

Volyn
08.04.2007, 21:00
Auch der Preuße fällt drauf rein.

Das stimmt mich doch nachdenklich...

arnd
08.04.2007, 21:01
Na und? Wie du siehst ist arnd trotzdem drauf reingefallen.

Ok ,wußte ich ich nicht. Wo kann ich das Buch bestellen?:D

Volyn
08.04.2007, 21:02
Weiß ich nicht, wo. Ich weiß nur ob.

Sterntaler
08.04.2007, 21:02
schau mal in den Buchhandlungen nach, mal sehen, ob Du fündig wirst.

Volyn
08.04.2007, 21:03
Aber lesen und downloaden umsonst kannst du es hier:

###edit###

arnd
08.04.2007, 21:07
Aber lesen und downloaden umsonst kannst du es hier:

[url###edit###

Das sind aber nur Auszüge--mich interessiert aber der ganze Unfung unverfälscht in Buchform.

Volyn
08.04.2007, 21:07
Habe ich schon geändert.

Hier:

###edit###

arnd
08.04.2007, 21:12
Habe ich schon geändert.

Hier:

###edit###

Hab ich schon gecheckt. Aber dies sind auch nur Auszüge.

Volyn
08.04.2007, 21:15
Echt? Ich hab es aucherst gerade vor einer halben Stunde entdeckt. Ich dachte, da es keine .de - Seite ist wäre das mal was.

Nun ja.

So einfach ist die Publikation im Netz allerdings auch nicht, denn es gibt ja doch eine winzige Kleinigkeit - sonst könnte man das Buch ja doch überall kaufen.

Sterntaler
08.04.2007, 21:17
hier gabs ne Ausgabe für 43.000 US $.

http://edition.cnn.com/2005/WORLD/europe/06/15/hitler.auction/index.html



LONDON, England -- A first edition of Adolf Hitler's "Mein Kampf," signed by the author, has been sold for £23,800 ($43,000).

arnd
08.04.2007, 21:19
hier gabs ne Ausgabe für 43.000 US $.

http://edition.cnn.com/2005/WORLD/europe/06/15/hitler.auction/index.html

für Fanatiker

Sterntaler
08.04.2007, 21:21
für Sammler und Historiker.

esperan
08.04.2007, 21:22
Mir wurscht, wenn ich eines hätte würede ich es gut aufheben. Nicht wegen dem Inhalt ....

arnd
08.04.2007, 21:24
für Sammler und Historiker.

Das Buch wurde in der Zeit des Nationalsozialismus den Deutschen hinterhergeworfen,deshalb die Riesenauflage.
Der Preis ist höchstens für die Originalhandschrift gerechtfertigt.

Sterntaler
08.04.2007, 21:25
irgend jemand wird wohl scharf drauf gewesen sein, ansonsten gibt man nicht rund 100 Tsd. DM aus.

Volyn
08.04.2007, 21:29
Wer weiß, vielleicht wars ja ein rappender Neger.

Die haben ja genug Geld für allen möglichen Scheiß.

Efna
08.04.2007, 21:41
Mein Kampf ist nicht verboten, nur hatt der Staat Bayern das Urheber Recht und jeder Verlag der es druckt der nicht bayern ist darf es nicht.

Sterntaler
08.04.2007, 21:42
Komisch, das das in der Türkei der Hit ist. Druckt Bayern für die Türkei?


Selbstverständlich ist das Buch in der brD verboten.

Volyn
08.04.2007, 21:44
Schau an, hier weiß man doch ganz gut bescheid!

Das ging schnell.

Dieses Forum bildet!

Hier kann man angeblich das gesamte Werk herunterladen:

###edit###

Efna
08.04.2007, 21:45
Komisch, das das in der Türkei der Hit ist. Druckt Bayern für die Türkei?


Selbstverständlich ist das Buch in der brD verboten.


Rein verfassdungsrechtlich ist es nicht verboten, aber in Deutschland hatt nur der Staat Bayern das recht das Buch zu drucken. Wenn du "mein Kampof" vom Bayerischen Landesverlag hast, darfst du es behalten.

Volyn
08.04.2007, 21:45
Komisch, das das in der Türkei der Hit ist. Druckt Bayern für die Türkei?


Selbstverständlich ist das Buch in der brD verboten.


Falsch, efna weiß es besser.

Sterntaler
08.04.2007, 21:48
zur Rechtslage:

http://www.damaschke.de/marginalia/1998/anfrage-1998-07-12.php

proletarierin
08.04.2007, 21:51
Viele wissen ja, daß Adolf Hitler auch ein Buch geschrieben hat.

Meine Farage and das Forum lautet aber, ob diese Buch heutzutage in Deutschland verboten ist oder ob man es überall kaufen darf.

Wieder ein sinnlos-Spam Thema ....... vor Allem mit fabelhafter, grammatikalisch und orthographisch zu bewundernder Rhetorik !:respekt: :respekt: :respekt:

Efna
08.04.2007, 22:01
zur Rechtslage:

http://www.damaschke.de/marginalia/1998/anfrage-1998-07-12.php

Es bestätigt das was ich sagte, Bis 2015 liegt das Urheberecht in Deutschland bei Bayern.....
Und deswegen darf es ausser Bayern keiner dieses Buch raus geben.

Vril
08.04.2007, 22:04
Kaufen kann man " Mein Kampf " auch legal in Deutschland und zwar auf jedem besseren Flohmarkt , das ist nicht verboten.

Da hab ich mein Exemplar (Originalausgabe von 1943) her. ;)

Volyn
08.04.2007, 22:06
Wieder ein sinnlos-Spam Thema ....... vor Allem mit fabelhafter, grammatikalisch und orthographisch zu bewundernder Rhetorik !:respekt: :respekt: :respekt:

Bin ich wirklich schon so blau?

Egal, morgen kann ich ausschlafen.

Ausonius
08.04.2007, 22:09
@ Volyn: ich glaube nicht, dass dir der Sachverhalt nicht bekannt ist. "Mein Kampf" ist nicht verboten und kann in auszugsweisen Ausgaben sogar druckfrisch (?) erworben werden, antiquarisch sowieso und auch komplett. Sogar ein Hörbuch gelesen vom Türken darf der Hitler-Freund erwerben. Freu dich doch, dass du als Nationalsozialist dein Lieblingsbuch in der ach so bösen und meinungsunfreundlichen BRD kaufen darfst.

Volyn
08.04.2007, 22:17
Das tue ich ja auch.

Allerdings würde ich mir einen unverkrampfteren Umgang mit diesem Buch wünschen.

Ausonius
08.04.2007, 22:28
Allerdings würde ich mir einen unverkrampfteren Umgang mit diesem Buch wünschen

Wieso, es gibt doch auch die humorige CD mit lustig vorgetragenen "Mein Kampf"-Auszügen von Serdar Somuncu.

Ausonius
08.04.2007, 22:30
@ alle: und wo wir schon beim blöden Fragen sind:

Wie heißt es denn nun richtig auf Englisch? "My fight" oder "My war" oder "My struggle" oder wie?

proletarierin
08.04.2007, 22:34
Bin ich wirklich schon so blau?

Egal, morgen kann ich ausschlafen.

Dachte ich mir doch fast :)) :)) :)) ! Könnte jedoch auch peinlich werden......unter den Umständen, versteht sich ;) .

Ansonsten ist "Mein Kampf" wichtige Literatur bzw. ein interessantes Psychogramm und könnte daher angemessen, legalisiert z.B. in der Psychoanalyse genutzt werden.
.........sorry, ich finde es krank und psychopathisch ! Ja, es sollte legalisiert sein (und ist es ja auch)! Jedoch sollte man (wenn man es bis zum Ende schafft:) ) auch mit Hilfe des eigenen Verstandes adäquat evaluieren ....um nicht selbst dem kranken Wahnsinn eines Psychopathen zu verfallen!
IQ über (grenz)debilem Niveau natürlich vorausgesetzt :) !

Volyn
08.04.2007, 22:38
Und Hampf? Wie ist das denn mit dem Hampf?

Und das Marihuna?

proletarierin
08.04.2007, 22:40
Und Hampf? Wie ist das denn mit dem Hampf?

Und das Marihuna?

Ohje!!!! Du solltest ausschlafen ! That`ll be your personel "Fight". :D :D :D

Ausonius
08.04.2007, 22:47
@ Proletarierin: Genau!

Heute Abend: Volyn - Sein Kampf:


http://www.finger.de-web.cc/muehle/kotz1.jpg

Helga
09.04.2007, 06:13
schau mal in den Buchhandlungen nach, mal sehen, ob Du fündig wirst.

Ich hatte es vor vielen Jahren versucht, der Buchhändler (in Stuttgart-Ost) ist so ein Alt-68er.

Der hat fast einen Tobsuchtsanfall bekommen.

:))

Sterntaler
09.04.2007, 08:06
so locker gehen gewisse Leute nicht damit um, und zwar nicht wegen Lizengebühren und Copyright Rechte-


http://www.heise.de/newsticker/meldung/13515



Ermittlungen gegen Yahoo wegen "Mein-Kampf"-Auktionen
Die Staatsanwaltschaft München hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Volkverhetzung gegen die Geschäftsführer von Yahoo Deutschland eingeleitet. Begründet wird der Verdacht mit zwei Auktionsangeboten, die über die Seiten des in der Bayerischen Landeshauptstadt ansässigem Unternehmen liefen und bei denen jeweils Hitlers "Mein Kampf" angeboten worden war. Das Verfahren ins Rollen brachten zwei Strafanzeigen, die von Privatpersonen bei den Münchener Ermittlungsbehörden gestellt wurden, erklärte der Leitende Oberstaatsanwalt Manfred Wick gegenüber heise online.

Würfelqualle
09.04.2007, 08:36
Das Buch " Mein Kampf " sollte in jeder gut sortierten privaten Buchsammlung vorhanden sein.

;)




Gruss vonne Würfelqualle

bernhard44
09.04.2007, 08:41
so locker gehen gewisse Leute nicht damit um, und zwar nicht wegen Lizengebühren und Copyright Rechte-


http://www.heise.de/newsticker/meldung/13515


deswegen sollte es hier weder beworben noch verlinkt werden!

bernhard44 Mod

Doc Gyneco
09.04.2007, 09:23
Ok ,wußte ich ich nicht. Wo kann ich das Buch bestellen?:D

Kannst Du find in verschiedenen Sprachen bei Radio Islam !!

Radio Islam ??? Ist das nicht die sogenannte Friedensreligion ?

Mein Kampf bei den Musels !!!

:D :D :D

Apifera
09.04.2007, 10:06
Das Buch ist in Deutschland nicht verboten. Verfassungsfeindliche Tendenzen kann man ihm nämlich nicht vorwerfen, da es lange vor dem Grundgesetz geschrieben worden ist.

Die Vervielfältigungsrechte liegen seit Kriegsende beim bayrischen Staat. Und der steht seit dieser Zeit einer Neuauflage ablehnend gegenüber.

Da sich das copyrhigt nicht nur auf gedruckte Ausgaben bezieht, verstößt jeder, der es online als PDF-File anbietet, gegen das Urheberrechtsgesetzt.

Wer es unbedingt haben will, wird wohl wissen, wo er es herbekommen kann. Aber es wurde schon mal darauf hingewiesen, dass es nicht unbedingt leicht zu lesen ist. Und wenn man sich dann mal durchgewühlt hat, kommt man zu dem Ergebnis, dass AH vieles von dem, was er und seine Partei später angestellt haben, darin schon angedacht war.

Quo vadis
09.04.2007, 10:12
Komisch, das das in der Türkei der Hit ist. Druckt Bayern für die Türkei?


Selbstverständlich ist das Buch in der brD verboten.


Ich sehe das wie du, dem linken Relativieren mit dem Urheberrecht bla zu Trotz, denn das Buch liegt weder auf´m Trödelmarkt offen rum, noch kann es nicht sinnentstellt- kommentiert irgendwo ausgeliehen werden.Also selbst wenn man ein Exemplar vor 1945 hat, was unter Antiquariat und Dokument der Zeitgeschichte fällt, ist der Erwerb und Handel damit nicht erlaubt.Schriften von Politikern sind generell Dokumente der Zeitgeschichte, hier wird von staatl. Seite aber so getan, dass Hitler ausschließlich eine Literaturgranate gewesen sein, dessen literarisches Hauptwerk "MK" von bösem Nachdruck geschützt werden müßte.....einfach lächerlich.

Das Buch handelt größtenteils vom politischen Gefüge in Europa zur Zeit des 1 WK und vor allem die 5 Jahre von 1918-23, wo in etwa mit der Arbeit an MK angefangen wurde.
Der Abschnitt über seine Ansichten über das Judentum nimmt nicht allzuviel Platz ein, entgegen der öffentlich verbreiteten Meinung.Der sog. "jüdische Bolschewismus" war wohl der eigentliche Antrieb für Sicht auf die Juden-er schreibt z.B:

"Ich war damals noch kindlich genug, ihnen den Wahsinn ihrer Lehre klarmachen zu wollen, redete mir in meinem kleinen Kreise die Zunge wund und die Kehle heiser, und vermeinte, es müßte mir gelingen, sie von der Verderblichkeit ihres marxistischen Irrsinns zu überzeugen, allein dann erreichte ich erst recht nur das Gegenteil.Es schien, als ob die steigende Einsicht von der vernichtenden Wirkung sozialdemokratischer Theorien und ihrer Erfüllung nur zur Verstärkung ihrer Entschlossenheit dienen würde.
Je mehr ich dann mit ihnen stritt, um so mehr lernete ich ihre Dialektik kennen.Erst rechneten sie mit der Dummheit ihres Gegners, und dann, wenn sich ein Ausweg nicht mehr fand, sich selbst einfach dumm zu stellen.Nützte alles nichts, so verstanden sie nicht recht oder sprangen, gestellt augenblicklich auf ein anderes Gebiet über, brachten nun Selbstverständlichkeiten. deren Annahme sie aber sofort wieder auf wesentlich andere Stoffe bezogen, um nun, wieder angefaßt, auszuweichen und nichts Genaues zu wissen.Wo immer man so einen Apostel angriff, umschloß die Hand qualligen Schleim, das quoll einem geteilt durch die Finger, um sich im nächsten Moment schon wieder zusammenzuschließen."

MK S. 66/67

Frei-denker
09.04.2007, 10:15
Vor einigen Jahren spielte ich mal mit dem Gedanken, mir das viel erwähnte, doch wahrscheinlich am wenigsten tatsächlich gelesene Buch zu Zwecken der Allgmeinbildung zu kaufen.

In einer größeren Bücherei sagte man mir, daß man dieses Buch kurzfristig beschaffen könnte, es jedoch bestellt werden müsse.

Argwöhnisch wie ich war, habe ich davon dann aber doch Abstand genommen. Denn bei einer Bestellung hinterläßt man Name und Anschrift. Es ist also durchaus denkbar, daß der Name jedes Käufers von "Mein Kampf" umgehend an den Verfassungsschutz weitergereicht wird.

Aber erlaubt ist dieses Buch offenbar in D.

Quo vadis
09.04.2007, 10:32
Vor einigen Jahren spielte ich mal mit dem Gedanken, mir das viel erwähnte, doch wahrscheinlich am wenigsten tatsächlich gelesene Buch zu Zwecken der Allgmeinbildung zu kaufen.

In einer größeren Bücherei sagte man mir, daß man dieses Buch kurzfristig beschaffen könnte, es jedoch bestellt werden müsse.

Argwöhnisch wie ich war, habe ich davon dann aber doch Abstand genommen. Denn bei einer Bestellung hinterläßt man Name und Anschrift. Es ist also durchaus denkbar, daß der Name jedes Käufers von "Mein Kampf" umgehend an den Verfassungsschutz weitergereicht wird.

Aber erlaubt ist dieses Buch offenbar in D.

Du hättest lediglich eine kommentierte Ausgabe bekommen, nichts anderes......

Klopperhorst
09.04.2007, 10:36
Ich habe "Mein Kampf" teilw. gelesen und kann nur sagen, daß es ein absolut lächerliches Buch ist.

Vom Stil eher Stückwerk, keine innere Hegemonie, obwohl einige Sätze wirklich gut ausformuliert wurden.

Das Buch hat, wie auch die Bilder von Hitler, irgendwas unharmoniches an sich, etwas, das mit Gewalt in der falschen Sprache dargestellt werden soll, wobei das Ergebnis dann umso ärmlicher ausfällt.

Ob es nun daran lag, daß Hitler es nur diktierte, sei dahin gestellt. "Mein Kampf" ist wohl das am meisten überbewertete Buch der Neuzeit und ein Verbot umso skuriller.


---

Volyn
09.04.2007, 10:40
so locker gehen gewisse Leute nicht damit um, und zwar nicht wegen Lizengebühren und Copyright Rechte-


http://www.heise.de/newsticker/meldung/13515



Das ist aber Rechtsbeugung.

Genausogut könnte ich dich wegen Kaugummikauens anzeigen oder verklagen.

Frei-denker
09.04.2007, 10:42
Du hättest lediglich eine kommentierte Ausgabe bekommen, nichts anderes......

Hm, meinst du, daß die Orginalfassung gar nicht im Handel ist? Oder meinst du, das zusätzlich Kommentare hinzugefügt sind, die man ja nicht lesen braucht?

Volyn
09.04.2007, 10:46
Ich sehe das wie du, dem linken Relativieren mit dem Urheberrecht bla zu Trotz, denn das Buch liegt weder auf´m Trödelmarkt offen rum, noch kann es nicht sinnentstellt- kommentiert irgendwo ausgeliehen werden.Also selbst wenn man ein Exemplar vor 1945 hat, was unter Antiquariat und Dokument der Zeitgeschichte fällt, ist der Erwerb und Handel damit nicht erlaubt.Schriften von Politikern sind generell Dokumente der Zeitgeschichte, hier wird von staatl. Seite aber so getan, dass Hitler ausschließlich eine Literaturgranate gewesen sein, dessen literarisches Hauptwerk "MK" von bösem Nachdruck geschützt werden müßte.....einfach lächerlich.

Das Buch handelt größtenteils vom politischen Gefüge in Europa zur Zeit des 1 WK und vor allem die 5 Jahre von 1918-23, wo in etwa mit der Arbeit an MK angefangen wurde.
Der Abschnitt über seine Ansichten über das Judentum nimmt nicht allzuviel Platz ein, entgegen der öffentlich verbreiteten Meinung.Der sog. "jüdische Bolschewismus" war wohl der eigentliche Antrieb für Sicht auf die Juden-er schreibt z.B:

"Ich war damals noch kindlich genug, ihnen den Wahsinn ihrer Lehre klarmachen zu wollen, redete mir in meinem kleinen Kreise die Zunge wund und die Kehle heiser, und vermeinte, es müßte mir gelingen, sie von der Verderblichkeit ihres marxistischen Irrsinns zu überzeugen, allein dann erreichte ich erst recht nur das Gegenteil.Es schien, als ob die steigende Einsicht von der vernichtenden Wirkung sozialdemokratischer Theorien und ihrer Erfüllung nur zur Verstärkung ihrer Entschlossenheit dienen würde.
Je mehr ich dann mit ihnen stritt, um so mehr lernete ich ihre Dialektik kennen.Erst rechneten sie mit der Dummheit ihres Gegners, und dann, wenn sich ein Ausweg nicht mehr fand, sich selbst einfach dumm zu stellen.Nützte alles nichts, so verstanden sie nicht recht oder sprangen, gestellt augenblicklich auf ein anderes Gebiet über, brachten nun Selbstverständlichkeiten. deren Annahme sie aber sofort wieder auf wesentlich andere Stoffe bezogen, um nun, wieder angefaßt, auszuweichen und nichts Genaues zu wissen.Wo immer man so einen Apostel angriff, umschloß die Hand qualligen Schleim, das quoll einem geteilt durch die Finger, um sich im nächsten Moment schon wieder zusammenzuschließen."

MK S. 66/67



Sieh an, sieh an. Irgendwie habe ich mir das doch so gedacht.

So viel steht über die Juden also gar nicht drin.

Aber der letzte Absatz deines Artikels erinnert mich irgendwie an die ganzen Sozen und Musel in diesem Forum.

Immer dasselbe, also!

Volyn
09.04.2007, 10:49
Ich habe "Mein Kampf" teilw. gelesen und kann nur sagen, daß es ein absolut lächerliches Buch ist.

Vom Stil eher Stückwerk, keine innere Hegemonie, obwohl einige Sätze wirklich gut ausformuliert wurden.

Das Buch hat, wie auch die Bilder von Hitler, irgendwas unharmoniches an sich, etwas, das mit Gewalt in der falschen Sprache dargestellt werden soll, wobei das Ergebnis dann umso ärmlicher ausfällt.

Ob es nun daran lag, daß Hitler es nur diktierte, sei dahin gestellt. "Mein Kampf" ist wohl das am meisten überbewertete Buch der Neuzeit und ein Verbot umso skuriller.


---


Aber der Auszug von Quo vadis war doch ganz eingängig, oder?

Besser kann man die dort angesprochenen Dinge doch gar nicht beschreiben!

Quo vadis
09.04.2007, 10:54
Ich habe "Mein Kampf" teilw. gelesen und kann nur sagen, daß es ein absolut lächerliches Buch ist.

Vom Stil eher Stückwerk, keine innere Hegemonie, obwohl einige Sätze wirklich gut ausformuliert wurden.

Das Buch hat, wie auch die Bilder von Hitler, irgendwas unharmoniches an sich, etwas, das mit Gewalt in der falschen Sprache dargestellt werden soll, wobei das Ergebnis dann umso ärmlicher ausfällt.

Ob es nun daran lag, daß Hitler es nur diktierte, sei dahin gestellt. "Mein Kampf" ist wohl das am meisten überbewertete Buch der Neuzeit und ein Verbot umso skuriller.


---

ja, stimmt. Dieser "jüdische Bolschewismus" der es Hitler so angetan hat, speißt sich aus nichts anderem, als aus reiner Ideologie, denn das "Ostjudentum", wie man diese Strömung zusammenfaßt, war verarmt und dies zeigte sich in den elenden Lebensverhältnissen dieser Gruppe, die Polen-Baltikum-Balkan-Russland umfaßte.Polenfeldzug, Balkanfeldzug und Russlandfeldzug, brachte diese Gruppe in den Machtbereich Hitlers, mit den bekannten Folgen.
Die eigentliche Gruppe, der widerpart dazu, was als sog. "Finanzjudentum", bzw."Ostküstenjudentum" bezeichnet wird, blieb von den Entwicklungen in Europa direkt verschont.

Ausonius
09.04.2007, 10:57
Ich sehe das wie du, dem linken Relativieren mit dem Urheberrecht bla zu Trotz, denn das Buch liegt weder auf´m Trödelmarkt offen rum, noch kann es nicht sinnentstellt- kommentiert irgendwo ausgeliehen werden.Also selbst wenn man ein Exemplar vor 1945 hat, was unter Antiquariat und Dokument der Zeitgeschichte fällt, ist der Erwerb und Handel damit nicht erlaubt.

Zu 1: hab es schon mehrfach auf dem Trödelmarkt gesehen

Zu 2: ist ein bißchen schwierig, kleine Bibliotheken dürften es nicht haben, zudem gibts häufig Sonderbestimmungen. Zumindest bei Uni-Bibliotheken dürfte es entleihbar und/oder benutzbar sein.

Zu 3: wie gesagt, man kann durchaus damit handeln.

Doc Gyneco
09.04.2007, 10:58
Einfach mal hier (http://search.ebay.de/search/search.dll?cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&fkr=1&from=R8&satitle=mein+kampf&category0=) reinschauen !

:D :D :D

Klopperhorst
09.04.2007, 10:58
Aber der Auszug von Quo vadis war doch ganz eingängig, oder?

Besser kann man die dort angesprochenen Dinge doch gar nicht beschreiben!

Es ist ein gutes Tagebuch, gesammelte Gedanken aller Art, die irgendwie in Hitlers Kopf vorkamen und dazu noch die Beschreibung des Aufbaus der NSDAP.

Von einem Buch kann man nicht sprechen, denn es fehlt der große Bogen, eben der Zusammenhang. Die eigentliche "Lehre" ist eher im Hintergrund. Dafür wird sich ellenlang über fachliche Fragen der Propaganda oder aktuelles Zeitgeschehen ergangen.

Kein Wunder, daß dieses Buch beim gemeinen Volk auch keinen Anklang fand, da es gar keine Bilder erzeugen konnte und man sich letztendlich fragte, wofür die Vision des Nationalsozialismus eigentlich steht.

---

Biskra
09.04.2007, 11:04
@ alle: und wo wir schon beim blöden Fragen sind:

Wie heißt es denn nun richtig auf Englisch? "My fight" oder "My war" oder "My struggle" oder wie?

My camp?

Volyn
09.04.2007, 11:15
Es ist ein gutes Tagebuch, gesammelte Gedanken aller Art, die irgendwie in Hitlers Kopf vorkamen und dazu noch die Beschreibung des Aufbaus der NSDAP.

Von einem Buch kann man nicht sprechen, denn es fehlt der große Bogen, eben der Zusammenhang. Die eigentliche "Lehre" ist eher im Hintergrund. Dafür wird sich ellenlang über fachliche Fragen der Propaganda oder aktuelles Zeitgeschehen ergangen.

Kein Wunder, daß dieses Buch beim gemeinen Volk auch keinen Anklang fand, da es gar keine Bilder erzeugen konnte und man sich letztendlich fragte, wofür die Vision des Nationalsozialismus eigentlich steht.

---


Ach so, dann liest es sich wohl so ähnlich wie der Koran.

Haloperidol
26.08.2007, 20:10
My camp?

My cramp!