PDA

Vollständige Version anzeigen : Gartenarbeit u. Ostern ?



GmbH
08.04.2007, 20:36
Hallo mal 'ne sachliche Frage,

darf man in seinem eigenen Garten am Ostersonntag eigentlich leichte gärtnerische Tätigkeiten ausführen oder ist das vom Gesetz her nicht erlaubt ?

arnd
08.04.2007, 20:40
Hallo mal 'ne sachliche Frage,

darf man in seinem eigenen Garten am Ostersonntag eigentlich leichte gärtnerische Tätigkeiten ausführen oder ist das vom Gesetz her nicht erlaubt ?

Das ist doch jedem seine Sache. So weit sind wir mit den Verboten zum Glück noch nicht.

roxelena
08.04.2007, 20:42
Hallo mal 'ne sachliche Frage,

darf man in seinem eigenen Garten am Ostersonntag eigentlich leichte gärtnerische Tätigkeiten ausführen oder ist das vom Gesetz her nicht erlaubt ?

Am Ostersonntag darfst nur Radieschen pflanzen und Osterhasen beobachten

arnd
08.04.2007, 20:43
Am Ostersonntag darfst nur Radieschen pflanzen und Osterhasen beobachten

und Eier suchen

Walter Hofer
08.04.2007, 20:49
Nur Holz verbrennen und private Osterfeuer sind verboten.

Grillen und Gartenparty sind erlaubt.

GmbH
08.04.2007, 20:53
Hi ,

meine Frage war ... darf man leichte Gartenarbeit wie z.B. mit dem Spaten rumhantieren, umgraben, Harken usw. am Ostersonntag ausführen ... ?

roxelena
08.04.2007, 20:57
Hi ,

meine Frage war ... darf man leichte Gartenarbeit wie z.B. mit dem Spaten rumhantieren, umgraben, Harken usw. am Ostersonntag ausführen ... ?

Warum willst das denn wissen?

roxelena
08.04.2007, 20:58
Hi ,

meine Frage war ... darf man leichte Gartenarbeit wie z.B. mit dem Spaten rumhantieren, umgraben, Harken usw. am Ostersonntag ausführen ... ?

Der Ostersonntag ist doch gelaufen. oder hast vor eine nachtschicht im Garten einzulegen?

GmbH
08.04.2007, 21:02
oh Mann ... oder Frau,

ist es so schwer beim Thema zu bleiben ?

- darf man Ostersonntag leichte Gartenarbeit wie z.B. mit dem Spaten rumhantieren, umgraben, harken usw. oder könnte sich daraus ein rechtlicher Verstoß ergeben - ?

roxelena
08.04.2007, 21:05
oh Mann ... oder Frau,

ist es so schwer beim Thema zu bleiben ?

- darf man Ostersonntag leichte Gartenarbeit wie z.B. mit dem Spaten rumhantieren, umgraben, harken usw. oder könnte sich daraus ein rechtlicher Verstoß ergeben - ?

Such Eier an ostersonntag dann brauchst keinen rechtsanwalt zu konsultieren
Der ostersonntag ist doch eh vorbei

Volyn
08.04.2007, 21:18
Sonntagsarbeit bringt kein Segen.

Sterntaler
08.04.2007, 21:22
Hallo mal 'ne sachliche Frage,

darf man in seinem eigenen Garten am Ostersonntag eigentlich leichte gärtnerische Tätigkeiten ausführen oder ist das vom Gesetz her nicht erlaubt ?

wenn du nicht gerade Müll verbrennst und damit deinen Nachbarn ärgerst geht das sicherlich, aber in Anbetracht des Feiertages würde ich dies aus diesen Gründen nicht machen.

Sterntaler
08.04.2007, 21:26
wer spricht mir dir Rotznase.

arnd
08.04.2007, 21:32
Sonntagsarbeit bringt kein Segen.

Manchmal doch:D

Achsel-des-Bloeden
09.04.2007, 10:05
Informiere Dich im jeweiligen Sonn- und Feiertagsgesetz Deines Bundeslandes! :)

Bayern sagt:

...
(3) Diese Verbote (Absätze 1 und 2) gelten nicht

1. ...

2. für Instandsetzungsarbeiten an Verkehrsmitteln, soweit sie zur Weiterfahrt erforderlich sind,

3. für unaufschiebbare Arbeiten, die zur Befriedigung häuslicher oder landwirtschaftlicher Bedürfnisse, zur Abwendung eines Schadens an Gesundheit oder Eigentum, im Interesse öffentlicher Einrichtungen oder zur Verhütung oder Beseitigung eines Notstands erforderlich sind,

4. für leichtere Arbeiten in Gärten, die von den Besitzern oder ihren Angehörigen vorgenommen werden.
...

Als nächstes wäre dann zu fragen, was KEINE "leichteren Arbeiten" im Garten wären ...
Üblicherweise immer alles das, was mit kleinem, handbetriebenem Werkzeug bewerkstelligt wird sowie Giessen.

GmbH
09.04.2007, 10:31
Danke für deine Ausführungen ...

:]

Mauser98K
09.04.2007, 11:38
Sieh mal in das Landesimmissionsschutzgesetz und die Stadtsatzung deines Bundeslandes, bzw. Deiner Stadt.

Viele Grüße aus NRW,

Mauser98K

der sich gleich wieder mit vergleichbaren Nachbarschaftsproblemen rum ärgern darf.

Tosca
09.04.2007, 12:15
Informiere Dich im jeweiligen Sonn- und Feiertagsgesetz Deines Bundeslandes! :)

Bayern sagt:

...
(3) Diese Verbote (Absätze 1 und 2) gelten nicht

1. ...

2. für Instandsetzungsarbeiten an Verkehrsmitteln, soweit sie zur Weiterfahrt erforderlich sind,

3. für unaufschiebbare Arbeiten, die zur Befriedigung häuslicher oder landwirtschaftlicher Bedürfnisse, zur Abwendung eines Schadens an Gesundheit oder Eigentum, im Interesse öffentlicher Einrichtungen oder zur Verhütung oder Beseitigung eines Notstands erforderlich sind,

4. für leichtere Arbeiten in Gärten, die von den Besitzern oder ihren Angehörigen vorgenommen werden.
...

Als nächstes wäre dann zu fragen, was KEINE "leichteren Arbeiten" im Garten wären ...
Üblicherweise immer alles das, was mit kleinem, handbetriebenem Werkzeug bewerkstelligt wird sowie Giessen.


Da hätte ich mir die Arbeit sparen können. Es ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ob du bei dir darfst, das weiß man auf deinem Rathaus. Und generell: So lange du keinen Krach machst, wird da nicht gegen einzuwenden sein.

Achsel-des-Bloeden
10.04.2007, 00:06
... So lange du keinen Krach machst, wird da nicht gegen einzuwenden sein.
Und keinen Gestank!

Ansonsten gilt auch hier: Wo kein Kläger, da kein Richter!
Die Polizei in Bayern ist angewiesen, bzgl. "Gartenarbeit" (also auch die am Carport) am Feiertag nur nach Aufforderung tätig zu werden und ansonsten den sonntag einen guten Tag sein zu lassen.

Ka0sGiRL
10.04.2007, 00:12
Bei den Protestanten ist der Karfreitag der höchste Feiertag, bei den Katholiken der Ostersonntag. An beiden Tagen sollte eigentlich nicht gearbeitet werden. Allerdings gab es deswegen in früheren Tagen immer Unstimmigkeiten. Denn genau am höchsten Feiertag der anderen Konfession wurde gerne mal die Wäsche draußen aufhangen.

Achsel-des-Bloeden
10.04.2007, 00:52
Bei den Protestanten ist der Karfreitag der höchste Feiertag, bei den Katholiken der Ostersonntag. An beiden Tagen sollte eigentlich nicht gearbeitet werden. Allerdings gab es deswegen in früheren Tagen immer Unstimmigkeiten. Denn genau am höchsten Feiertag der anderen Konfession wurde gerne mal die Wäsche draußen aufhangen.
Verwechselst Du da nicht was?

Kennst Du den Unterschied zwischen evangelischem und katholischem "landestypischen Schmalzgebäck"?

Ka0sGiRL
10.04.2007, 01:01
Verwechselst Du da nicht was?

Kennst Du den Unterschied zwischen evangelischem und katholischem "landestypischen Schmalzgebäck"?

Nein...aber das mit der Wäsche raushängen hatte mir mal mein Oma, ein strenge Katholikin, erzählt.

Achsel-des-Bloeden
10.04.2007, 13:05
Nein...aber das mit der Wäsche raushängen hatte mir mal mein Oma, ein strenge Katholikin, erzählt.
Ich dachte, das machte man zu den konfessionsgetrennten Feiertagen "Buß- und Bettag" und "Allerheiligen"?
Von Ostern habe ich das noch nicht gehört.

Hier jetzt ein katholisches und ein evangelisches Küchle:

http://www.rezeptewiki.org/images/thumb/1/18/Kniekeulchen.jpg/300px-Kniekeulchen.jpg


http://www.baeuerinnentreff.de/kuechle/ku8.2.jpg

Drosselbart
10.04.2007, 13:07
Ich dachte, das machte man zu den konfessionsgetrennten Feiertagen "Buß- und Bettag" und "Allerheiligen"?
Von Ostern habe ich das noch nicht gehört.

Hier jetzt ein katholisches und ein evangelisches Küchle:

http://www.rezeptewiki.org/images/thumb/1/18/Kniekeulchen.jpg/300px-Kniekeulchen.jpg


http://www.baeuerinnentreff.de/kuechle/ku8.2.jpg

Ich hab' Hunger, mir wär' jetzt jedes von den beiden - oder auch beide - recht.

Krabat
14.04.2007, 13:26
Hallo mal 'ne sachliche Frage,

darf man in seinem eigenen Garten am Ostersonntag eigentlich leichte gärtnerische Tätigkeiten ausführen oder ist das vom Gesetz her nicht erlaubt ?

Kommt drauf an. Wohnst Du in Timbuktu oder Deutschland?:rolleyes: