PDA

Vollständige Version anzeigen : Karfreitag



Anobsitar
06.04.2007, 07:59
+ + +

Efna
06.04.2007, 08:03
Schön das du das auch mitkriegst......

Anobsitar
06.04.2007, 08:19
Schön das du das auch mitkriegst......

Scho - ich hab aber den Verdacht es wird euch nichts nützen, dass ihr ihn umgebracht habt.

Efna
06.04.2007, 08:24
Scho - ich hab aber den Verdacht es wird euch nichts nützen, dass ihr ihn umgebracht habt.

Umgebracht? Ich doch nicht:)

Koslowski
06.04.2007, 08:28
Der deftige Braten befindet sich bereits in der Zubereitung. Ein guter Tropfen steht auch schon kalt. :hexe:

Anobsitar
06.04.2007, 08:48
Umgebracht? Ich doch nicht:)

Nicht? Warums schreibst du dann hier und greifst mich ohne jeden Grund und ohne jeden Sachgehalt wegen des Themas "Karfreitag" an? Doch offensichtlich aus dem Grund, dass Du den Tod Karfreitags haben willst und die Bedeutungslosigkeit von Karfreitag hervorhebst. Jesus Christus soll aus dem Gedächntis verscheinden.

Anobsitar
06.04.2007, 08:49
Der deftige Braten befindet sich bereits in der Zubereitung. Ein guter Tropfen steht auch schon kalt. :hexe:

Willst Du damit sagen Du feierst den Tod Jesu Christi? Was es alles gibt - wirklich verblüffend. Sogar ich bin ab und an noch maßlos erstaunt.

GrafZahl
06.04.2007, 09:02
+ + +

abschaffen wie auch ostern, der kirchendespotismus ist kein humanismus sondern eine heuchellei, www.kirchenopfer.de

Koslowski
06.04.2007, 09:18
Willst Du damit sagen Du feierst den Tod Jesu Christi? Was es alles gibt - wirklich verblüffend. Sogar ich bin ab und an noch maßlos erstaunt.

Nein. Ich setzte ein Zeichen gegen die Absurdität solcher "Feiertage". Richtig Feiertag! Nicht ich feiere seinen Tod, sondern seine Anhänger.
Mir wäre lieber gewesen, das sei alles nicht passiert. Dann wäre Jesus in geschichtlicher Bedeutungslosigkeit verschwunden.

harlekina
06.04.2007, 09:35
Nein. Ich setzte ein Zeichen gegen die Absurdität solcher "Feiertage". Richtig Feiertag! Nicht ich feiere seinen Tod, sondern seine Anhänger.
Mir wäre lieber gewesen, das sei alles nicht passiert. Dann wäre Jesus in geschichtlicher Bedeutungslosigkeit verschwunden.

Sein Tod wird begangen, nicht gefeiert.
Gefeiert wird übermorgen, nämlich seine Auferstehung.

PeterH
06.04.2007, 09:41
abschaffen wie auch ostern,

Genau, weg mit den ganzen Feiertagen damit die bekloppten Malocher mehr Geld für deine Stütze erwirtschaften können.

sporting
06.04.2007, 10:09
Der deftige Braten befindet sich bereits in der Zubereitung. Ein guter Tropfen steht auch schon kalt. :hexe:

zu diesem thema würden heiden und sonstige ungläubige eher durch schweigen glänzen ... aber was will man vom donnerbaumanbeter auch anderes erwarten :rolleyes:

Wahabiten Fan
06.04.2007, 10:32
Gefeiert wird übermorgen, nämlich seine Auferstehung.

Und die Musels feiern morgen oder übermorgen den "Geburtstag ihres Propheten" und glauben es auch!!:mf_popeanim:

Die kindliche "Märchengläubigkeit" lässt den Menschen ein lebenlang nicht los!!

Rowlf
06.04.2007, 10:35
Scho - ich hab aber den Verdacht es wird euch nichts nützen, dass ihr ihn umgebracht habt.

Wer hat Jesus umgebracht? Ist Efna etwa gebürtiger Römer?

dimu
06.04.2007, 10:44
Wer hat Jesus umgebracht? Ist Efna etwa gebürtiger Römer?
du solltest mal nachlesen,
eh du hier eine falsche darstellung einbringst.

aber wie immer, nur die hälfte gelesen (wenn überhaupt),
dafür dumm quasseln.
.

marc
06.04.2007, 12:04
amen!
:D
http://img178.imageshack.us/img178/2417/dali18rg2.jpg (http://imageshack.us)
den karfreitagszauber aus wagners parsifal hab ich bei youtube grad net gefunden. müst.

aber ... "nachlesen" sollten einige vielleicht eher mal matthäus 5 - 7, bevor sie glauben, sie wären christen, weil sie juden und moslem scheiße finde.

edit:
und für die atheisten unter euch:
christus verweigert den gehorsam II.
http://img291.imageshack.us/img291/8280/bernhardheisigchristusvkl8.jpg (http://imageshack.us)

Efna
06.04.2007, 12:07
Nicht? Warums schreibst du dann hier und greifst mich ohne jeden Grund und ohne jeden Sachgehalt wegen des Themas "Karfreitag" an? Doch offensichtlich aus dem Grund, dass Du den Tod Karfreitags haben willst und die Bedeutungslosigkeit von Karfreitag hervorhebst. Jesus Christus soll aus dem Gedächntis verscheinden.

Das Feiertag kann erhalten bleiben, Jesus allerdings intressiert mich dabei nicht. Für mich ist es einfach ein Frühlingsfest, im Prinzip ist Ostern für mich ein Fest um die Wederbelebung der Natur nach dem Winter zu feiern.

Wahabiten Fan
06.04.2007, 12:54
Das Feiertag kann erhalten bleiben, Jesus allerdings intressiert mich dabei nicht. Für mich ist es einfach ein Frühlingsfest, im Prinzip ist Ostern für mich ein Fest um die Wederbelebung der Natur nach dem Winter zu feiern.

Es können/sollen alle christlichen Feiertage erhalten bleiben!

Sie sind schlichtweg ein grosser Bestandteil unserer Kultur!

Efna
06.04.2007, 12:58
Es können/sollen alle christlichen Feiertage erhalten bleiben!

Sie sind schlichtweg ein grosser Bestandteil unserer Kultur!


Ich sehe diese Feste allerdings nicht als Christlich an.
Weihnachten ist letztendlich die Wintersonnenwende oder Saturnalien
Ostern das Fest der Fruchtbarkeit
Allerheiligen ist Samhain
Dazu noch Litha, Imbolc, Beltane,Lunasa, mabon(erntedank)

marc
06.04.2007, 13:01
Sie sind schlichtweg ein grosser Bestandteil unserer Kultur!

na ob das jetzt ein grund seien kann, etwas zu erhalten, nur weil es unsere kultur mal geprägt hat? das echte, gelebte und geglaubte christentum ist hier einfach eine minderheiten-religion und ... es ist sehr fragwürdig, warum ich wegen denen heute nicht tanzen gehen darf. im vergleich mit der legitimation von prügel in der ehe wg des korans ist das natürlich nur ein gaaaaaanz ganz winziger schönheitsfleck in der trennung zwsichen staat und religion, aber ... trotzdem noch einer.

soweit ich weiß wurde auch eine veranstaltung der giordano-bruno-stiftung, die ich sehr schätze, abgesagt. motto war: heidenspaß statt höllenqual, sinn war: nicht-christen wollten am karfreitag schön feiern, tanzen.

marc
06.04.2007, 13:03
Ich sehe diese Feste allerdings nicht als Christlich an.
Weihnachten ist letztendlich die Wintersonnenwende oder Saturnalien
Ostern das Fest der Fruchtbarkeit
Allerheiligen ist Samhain
Dazu noch Litha, Imbolc, Beltane,Lunasa, mabon(erntedank)

naja, nur weil es da ähnliche bräuche gab, zu ähnelichen zeitpunkten gefeiert wurde etc, kann man nicht sagen "weihnachten ist letztendlich die wintersonnenwende" - weihnachten ist: der eine gott hat die welt erschaffen und sein sohn ist an diesem tag auf die welt gekommen, um sich von einer antiken besatzungmacht hinrichten zu lassen, damit die, die an ihn glauben, im jenseits das ewige leben haben.

Efna
06.04.2007, 13:04
na ob das jetzt ein grund seien kann, etwas zu erhalten, nur weil es unsere kultur mal geprägt hat? das echte, gelebte und geglaubte christentum ist hier einfach eine minderheiten-religion und ... es ist sehr fragwürdig, warum ich wegen denen heute nicht tanzen gehen darf. im vergleich mit der legitimation von prügel in der ehe wg des korans ist das natürlich nur ein gaaaaaanz ganz winziger schönheitsfleck in der trennung zwsichen staat und religion, aber ... trotzdem noch einer.

soweit ich weiß wurde auch eine veranstaltung der giordano-bruno-stiftung, die ich sehr schätze, abgesagt. motto war: heidenspaß statt höllenqual, sinn war: nicht-christen wollten am karfreitag schön feiern, tanzen.

Tanzen und Extase ist für mich etwas sehr Spirituelles.

Wahabiten Fan
06.04.2007, 13:05
Ich sehe diese Feste allerdings nicht als Christlich an.
Weihnachten ist letztendlich die Wintersonnenwende oder Saturnalien
Ostern das Fest der Fruchtbarkeit
Allerheiligen ist Samhain
Dazu noch Litha, Imbolc, Beltane,Lunasa, mabon(erntedank)

Da ich nach über 40 jähriger Zugehörigkeit "vom Christentum abgefallen" bin, ich auch nicht mehr!

Aber unsere Kultur ist nun mal, "Gott sei Dank", stark christlich geprägt, und deswegen gehören diese Feiertage einfach zu unserem Kulturkreis!

Und schön sind sie auch!!

marc
06.04.2007, 13:06
Tanzen und Extase ist für mich etwas sehr Spirituelles.
ja, mag sein, gibt es ja auch in vielen religionen und bräuchen.
wobei ich persönlich mag dann eher so ... lateinische gesänge, fugen von bach, einkehr, meditation, stille :D ist wohl geschmackssache ;)

Efna
06.04.2007, 13:11
naja, nur weil es da ähnliche bräuche gab, zu ähnelichen zeitpunkten gefeiert wurde etc, kann man nicht sagen "weihnachten ist letztendlich die wintersonnenwende" - weihnachten ist: der eine gott hat die welt erschaffen und sein sohn ist an diesem tag auf die welt gekommen, um sich von einer antiken besatzungmacht hinrichten zu lassen, damit die, die an ihn glauben, im jenseits das ewige leben haben.

Das Weihnachten die alte Wintersonnenwende ist wird dir jeder Historiker bestätigen. Als Konstantin das Christentum legalisierte, setzte er die Geburt Jesus Christus an den Tag der Saturnalien(die Geburt der unbesiegten Sonne) auf den 25.12. damit Heiden und Christen gemeinsam feiern. Man schäötzt heute das Jesus im Sommer geboren ist.

Efna
06.04.2007, 13:12
ja, mag sein, gibt es ja auch in vielen religionen und bräuchen.
wobei ich persönlich mag dann eher so ... lateinische gesänge, fugen von bach, einkehr, meditation, stille :D ist wohl geschmackssache ;)

Ist Geschmacksache da hast du recht. Aber am schönsten ist Tanzen zur Sommersonnenwende und Walpurgisnacht.

marc
06.04.2007, 13:13
Das Weihnachten die alte Wintersonnenwende ist wird dir jeder Historiker bestätigen. Als Konstantin das Christentum legalisierte, setzte er die Geburt Jesus Christus an den Tag der Saturnalien(die Geburt der unbesiegten Sonne) auf den 25.12. damit Heiden und Christen gemeinsam feiern. Man schäötzt heute das Jesus im Sommer geboren ist.

achso, ja dann hammer vielleicht was anderes gemeint. kann ja sein, dass das datum das gleiche ist usw, aber der anlaß des festes ist halt ein anderer, das meint ich nur.

Efna
06.04.2007, 13:17
achso, ja dann hammer vielleicht was anderes gemeint. kann ja sein, dass das datum das gleiche ist usw, aber der anlaß des festes ist halt ein anderer, das meint ich nur.


Der Anlass ist aber immer Individuell, du feierst das Fest wegen der Geburt Jesus, ich wiederum feier es als wiederauferstehung des Lichtes.

Wahabiten Fan
06.04.2007, 13:18
es ist sehr fragwürdig, warum ich wegen denen heute nicht tanzen gehen darf.

Meine Güte, du kannst an 364 Tagen im Jahr öffentlich tanzen! Und privat kannst du doch auch heute mit Freunden machen was du willst!

Ist dieser eine Tag tatsächlich sooo schlimm?

Efna
06.04.2007, 13:20
Meine Güte, du kannst an 364 Tagen im Jahr öffentlich tanzen! Und privat kannst du doch auch heute mit Freunden machen was du willst!

Ist dieser eine Tag tatsächlich sooo schlimm?

Wenn man an diesen Tag tanzen dann soll man es tun, warum stört es die Leute? Es kann doch jeder machen was er will an den Tag.

marc
06.04.2007, 13:21
Meine Güte, du kannst an 364 Tagen im Jahr öffentlich tanzen! Und privat kannst du doch auch heute mit Freunden machen was du willst!

Ist dieser eine Tag tatsächlich sooo schlimm?

nein, ist er nicht und ich lege auch nicht viel wert darauf, tanzen zu gehen. meine vorstellung von freizeit besteht er nicht aus ... goa-partys, sondern aus opern <g>
es geht nur darum, dass es ... ein ganz gnz kleiner, aber trotzdem vorhandener schönheitsfleck der trennung staat/kirche ist, dass denjenigen, die nicht an christus glauben, verweigert wird zu tanzen, weil einige an christus glauben.

Anobsitar
06.04.2007, 13:31
Nein. Ich setzte ein Zeichen gegen die Absurdität solcher "Feiertage". Richtig Feiertag! Nicht ich feiere seinen Tod, sondern seine Anhänger.
Mir wäre lieber gewesen, das sei alles nicht passiert. Dann wäre Jesus in geschichtlicher Bedeutungslosigkeit verschwunden.

Du meinst damit vermutlich diesen Ort an dem Du dich befindest? Sei doch froh, dass Du ihn für dich selbst ganz alleine hasst - so ganz ohne Jesus Christus. Deswegen geht es dir vermutlich doch so gut und Du bist so eine erleuchtete Persönlichkeit zu der die gesamte verständige Menschheit aufblickt - während Jesu Christus nur der Verbrecher ist der zerschunden am Kreuz hängt.

Wahabiten Fan
06.04.2007, 13:38
Wenn man an diesen Tag tanzen dann soll man es tun, warum stört es die Leute? Es kann doch jeder machen was er will an den Tag.

Eben! Und wenn einer Fleisch isst, wird er auch nicht bestraft!

Es ist doch alles freiwillig! Und das ist auch gut so!

Anobsitar
06.04.2007, 13:51
Das Feiertag kann erhalten bleiben, Jesus allerdings intressiert mich dabei nicht. ...

Karfreitag ohne Jesus Christus? Das ist in etwa so aussagefähig, als wenn Du beabsichtigen würdest deinen Geburtstag ganz ohne dich selbst zu feiern.

luftpost
06.04.2007, 13:57
Guter Freitag :)

Anobsitar
06.04.2007, 13:57
Wenn man an diesen Tag tanzen dann soll man es tun, warum stört es die Leute? Es kann doch jeder machen was er will an den Tag.

Wenn einer den großen Schraubenbaggergott des Jahres 2000 vor Christus anbeten will und Rallyweltmeisterschaften im Baggerfahren rund um den nächsten Dom abhalten will, dann soll er das doch tun ... blalabla ... Du sprichst genau das Problem der Religionsfreiheit an, wo manche meine jedes Phantasieprodukt oder jeder Lifestyle, den man sich zusammendenkt, sei bereits eine Religion.

Anobsitar
06.04.2007, 14:12
Genau, weg mit den ganzen Feiertagen damit die bekloppten Malocher mehr Geld für deine Stütze erwirtschaften können.

Ich erinnere übrigens gerne mal daran, dass die evangelische Kirche auf einen ganzen Feiertag verzichtet hat um ihn den Pflegekassen zukommen zu lassen. Ich hab keine Ahnung was daraus geworden ist aber ich bezweifle sehr dass die Pflegekassen deswegen mehr Geld haben.
Auf der anderen Seite ist es auch so, dass der wirtschaftlich kräftigere Süden der Bundesrepublik gleichzeitig noch mehr Feiertage hat als viele andere Bundesländer.

Efna
06.04.2007, 14:14
Karfreitag ohne Jesus Christus? Das ist in etwa so aussagefähig, als wenn Du beabsichtigen würdest deinen Geburtstag ganz ohne dich selbst zu feiern.

Ich glaube nicht das Jesus Gottes Sohn, wozu soll ich ihn dann an den Tag feiern. Ich feiere die Wiedererwachung der Natur nach dem Winter, Ich glaube an die Göttin.

stummer
06.04.2007, 14:16
Hallo!

Was brachte Jeshua Ben Mirjam ans Kreuz?

Es waren folgende Eigenschaften seiner Peiniger:
machtpolitisches Kalkül;
Angst vor einem Schrankenbrecher;
Dünkel, Überheblichkeit und (süffisante) Selbstimmunisierung;
opportunistisches bzw. karrieregeiles Verhalten.

Der Karfreitag ist also auch für mich als aus der Kirche Ausgetretenen kein Tag zum Feiern – wohl aber ein weiterer Anstoß zur Besinnung..
Mag ich auch als Apostat Jeshua Ben Mirjam „nur“ als Menschen sehen, so ist er mir doch wesentlich sympathischer als die eitlen und menschenverachtenden Selbstinszenierungen heutiger RepräsentantInnen welcher Ideologien auch immer - wie sie sich nun einmal im realen Leben gebärden.

Meine subjektive Besinnung aus der apostatischen Außenperspektive macht jedoch für mich nur dann einen Sinn, wenn ich mir das Buch Jona aus der hebräischen Bibel , Mt 5-7 (vgl. Lk 6,20ff.) und 1 Kor 13 vergegenwärtige – und die Frage: Wer ist denn konkret und aktuell der „geringste“ Mensch unter den Mitmenschen?

Wem das zu frömmelnd ist, bitte – dann eben so:

Oben genannte Verhaltensweisen sind einige Kennzeichen von Ideologien (rot, braun, religiös gefärbt usw.).
In ihrem Gefolge werden Menschen verbal gedemütigt, geknechtet und gemordet – jedoch ohne auch nur einen einzigen Gedanken an Erlösung für die Geschändeten bzw. Ermordeten.
Und in diesem Sprechen, Denken und Handeln fühlt man sich auch noch schuldlos und den anderen intellektuell und ethisch überlegen, ja man wähnt sich in nazistischer Hybris in einem Hort der Linientreue, bzw. der Rechtgläubigkeit bzw. des („aufgeklärten“) Geistes.

Indes wünsche ich - ohne Terminstreitigkeiten - nun Euch und mir das Ostern, welches aus jener Dunkelheit führt.

Mit freundlichen Grüßen

stummer

Efna
06.04.2007, 14:20
Ich erinnere übrigens gerne mal daran, dass die evangelische Kirche auf einen ganzen Feiertag verzichtet hat um ihn den Pflegekassen zukommen zu lassen. Ich hab keine Ahnung was daraus geworden ist aber ich bezweifle sehr dass die Pflegekassen deswegen mehr Geld haben.
Auf der anderen Seite ist es auch so, dass der wirtschaftlich kräftigere Süden der Bundesrepublik gleichzeitig noch mehr Feiertage hat als viele andere Bundesländer.


Was bedeutet das du gegen Glaubensfreiheit(es heisst nicht Religionsfreiheit)

Anobsitar
06.04.2007, 15:14
Was bedeutet das du gegen Glaubensfreiheit(es heisst nicht Religionsfreiheit)

Blödsinn - es bedeutet nur das ich mich nciht von allen Typen verarschen lasse die irgendetwas total unhlatbares (wie z.B. den Hexenaberglauben) behaupten um mal schnell die supermegageile Relgionssessionparty abzuziehen.

Efna
06.04.2007, 15:24
Blödsinn - es bedeutet nur das ich mich nciht von allen Typen verarschen lasse die irgendetwas total unhlatbares (wie z.B. den Hexenaberglauben) behaupten um mal schnell die supermegageile Relgionssessionparty abzuziehen.

Aberglauben ist für dich doch nur Aberglauben weil es eine Form von Glauben ist an den du nicht glaubst. Ich würde es besser finden wenn du dich über Wiccanische/Dianischen Formen des Glaubens auseinandersetzt wobei ich ebenfalls auch Pantheist bin.
Keiner sagt das du es gut finden musst, Glaubensfreiheit bedeutet ohne Gefahr an das zu glauben was du willst.

Anobsitar
06.04.2007, 15:42
Aberglauben ist für dich doch nur Aberglauben weil es eine Form von Glauben ist an den du nicht glaubst. ...

Sorry - aber weder Hexenaberglaube noch Herrenrassenaberglaube törnen jemanden in Deutschland besonders an.

Efna
06.04.2007, 15:46
Sorry - aber weder Hexenaberglaube noch Herrenrassenaberglaube törnen jemanden in Deutschland besonders an.

Die Frage ist dich, hast du dich jemals eingehend mit dem Thema befasst? Um so etwas als Aberglauben abzutun?

Anobsitar
06.04.2007, 16:11
Die Frage ist dich, hast du dich jemals eingehend mit dem Thema befasst? Um so etwas als Aberglauben abzutun?

Willöst Du mich jetzt zu Tode langweilen oder was? Kein vernünftiger Mensch glaubt diesen ganzen esoterischen Schwachsinn.

Efna
06.04.2007, 16:53
Willöst Du mich jetzt zu Tode langweilen oder was? Kein vernünftiger Mensch glaubt diesen ganzen esoterischen Schwachsinn.

Ich habe dir zig mal eine Frage gestellt der du gezielt ausweichst. Wie kann man etwas verurteilen was man noch nicht einmal kennt. Ich gehe davon(was deine Beiträge wunderbar zeigen) das du dich noch niemals mit den Inhalten mit den Wiccanischen/Dianischen Glauben sowie anderen heidnischen Glaubensrichtungen auseinander gesetzt. Du bist so ein typischer altmodischer Glaubenstyp der alles ablehnt was ausserhalb seines Tellerandes liegt auch wenn er nicht weiss um was es sich wirklich handelt. Man kann ja Dinge ablehnen oder nicht, Aber man sollte zumindestens wissen was man ablehnt.