PDA

Vollständige Version anzeigen : böses Rapsöl



Don
06.04.2007, 00:30
Letzlich auf , ich glaube es war PlusMinus.
Ein eigenes(!) Forschungsinstitut des Bundesministeriums für Landwirtschaft usw. fand bei wiederholten Untersuchungen heraus, daß in Dieselmotoren verbranntes Rapsöl ca. 30 (dreißig) mal mehr mutagene Substanzen erzeugt als Diesel.

Vielleicht sehen wir bald wieder grüne statt gelbe Felder, wenn wir mit 250 dran vorbeifliegen :cool:

kotzfisch
06.04.2007, 09:28
War das nicht bezogen auf Biodiesel?

Biodiesel ist Rapsmethylester nicht Rapsöl.
Ich bitte um "Ufffklährunk!"

Danke.

Don
06.04.2007, 10:02
War das nicht bezogen auf Biodiesel?

Biodiesel ist Rapsmethylester nicht Rapsöl.
Ich bitte um "Ufffklährunk!"

Danke.

Habe währen der Sendung nicht aufgepaßt.
Deshalb hier schriftlich. Rapsöl. nicht Biodiesel. Wobei ich nicht weiß, ob der auch getestet wurde oder noch wird. Aber Rapsöl erlebt grade einen pseudoreligiösen Boom, wenn man sich die einschlägigen Seiten anschaut. Es muß auf manche Latzhosenträger geradezu erotisierend wirken, Salatöl zu tanken.


Inhalt Wirtschaft Neue Testergebnisse belegen Krebsriksiko Rapsöl birgt als reiner Kraftstoff Gesundheitsgefahren

http://www.tagesschau.de/styles/container/image/style_images_default/0,1307,OID4288652,00.jpg (http://www.tagesschau.de/bildstrecken/0,1203,OID6585592_IMG4288630_HID4288630_POS0_MTB1_ NAV_BAB,00.html) http://www.tagesschau.de/image/icon_lupe_d5e0f7.gif (http://www.tagesschau.de/bildstrecken/0,1203,OID6585592_IMG4288630_HID4288630_POS0_MTB1_ NAV_BAB,00.html)
Reines Rapsöl als ungemischter Lkw-Kraftstoff birgt erhebliche Gesundheitsgefahren. Das Krebspotenzial liegt hier bis zu 30 mal höher als bei herkömmlichen Diesel. Das berichtet das ARD-Wirtschaftsmagazin Plusminus. Dem Magazin liegen Messergebnisse der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft in Braunschweig vor, die das belegen.
Der Toxikologe und Arbeitsmediziner Dr. Jürgen Bünger stuft den reinen Rapsöl-Kraftstoff als "extrem schädlich" ein. Sein Fazit: "Man sollte ihn so nicht mehr verwenden." Dem schließt sich auch Dr. Axel Friedrich, Verkehrsexperte des Umweltbundesamtes, an. Er fordert, "Maßnahmen zu treffen, dass Lkw nicht weiter mit reinem Rapsöl betrieben werden". Aus der Sicht des Bundesumweltamtes müssten die mit Rapsöl betriebenen Lkw stillgelegt werden, weil von ihnen nicht nur eine Krebsgefahr ausgeht, sondern sie zudem auch die gesetzlichen Stickoxidgrenzwerte überschreiten. Friedrich kann sich nicht vorstellen, dass bei so besorgniserregenden Ergebnissen keine Maßnahmen getroffen würden. Auch führende Lkw-Hersteller wie DaimlerChrysler, MAN, Scania und Renault äußern in Anbetracht der neuen Messergebnisse ihre Besorgnis und geben für ihre Motoren derzeit keine Freigabe für die Verwendung von Rapsöl.
[B]Regierung hält am Rapsöl fest

Trotz dieser alarmierenden Messergebnisse setzt die Bundesregierung in der aktuellen Klimadebatte weiter auf einen verstärkten Einsatz auch von Rapsöl. Das für die Bundesforschungsanstalt zuständige Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sieht trotz der Erkenntnisse der eigenen Behörde keinen Grund zur Besorgnis. Staatssekretär Gert Lindemann erklärte in Plusminus, dass das Ministerium keine akute Gesundheitsgefahr erkennen könne. Somit gebe es keinen Grund, Rapsöl als Treibstoff vom Markt zu nehmen. Dennoch wolle sein Ministerium weitere Forschungen in Auftrag geben. Auch die Bundesministerien für Verkehr und Umwelt wollen nach eigenen Angaben weitere Forschungen abwarten und sehen derzeit keinen Handlungsbedarf.
Der Einsatz von Rapsöl als Lebensmittel in der Küche ist nach Auskunft der beteiligten Wissenschafter weiter völlig unbedenklich.


(http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6585592_REF1,00.html#top)

kotzfisch
06.04.2007, 10:35
Darf ich damit Schnitzel braten?
Ja.

Das genügt mir auch.

Volltanken bei LIDL?

Nein danke.

PeterH
06.04.2007, 10:40
Ich denke die Erdölindustrie hat genügend finanzielle Mittel um Wissenschaftler und Medien ausreichend zu vergüten.

Don
06.04.2007, 10:48
Ich denke die Erdölindustrie hat genügend finanzielle Mittel um Wissenschaftler und Medien ausreichend zu vergüten.


Ich denke, Du faselst Blödsinn.
Die Äußerungen stammen aus dem Palmölsubventions- und Glühbirnenverbotsministerium.

kotzfisch
06.04.2007, 10:52
Huhuhu...............

klartext
06.04.2007, 10:54
Letzlich auf , ich glaube es war PlusMinus.
Ein eigenes(!) Forschungsinstitut des Bundesministeriums für Landwirtschaft usw. fand bei wiederholten Untersuchungen heraus, daß in Dieselmotoren verbranntes Rapsöl ca. 30 (dreißig) mal mehr mutagene Substanzen erzeugt als Diesel.

Vielleicht sehen wir bald wieder grüne statt gelbe Felder, wenn wir mit 250 dran vorbeifliegen :cool:

Da ich selbst Rapsöltanker bin, habe ich mir natürlich diese Sendung abgespeichert. Die Messergebnisse besagen nicht wirklich etwas, da sie nicht mit den zulässigen Grenzwerten, also den Werten, ab denen eine reale Gefahr für die Gesundheit ausgeht, in ein Verhältnis gesetzt wurden. Alleine die Angabe - dreissigfache Menge - besagt erstmal gar nichts, wenn sie nicht ins Verhältnis zur realen Gesundheitsbedrohung gesetzt wird.
Weiterhin wurde kaltes Rapsöl getestet. Real wird es jedoch im PKW noch vor der Einspritzanalge auf 80 % erhitzt. Zudem ist völlig unbekannt, ob das Testfahrzeug einen Oxicat und einen Partikelfilter hatte.
Insgesamt kann man also mit dieser Untersuchung wenig anfangen.

kotzfisch
06.04.2007, 10:56
Aha........einer,der sich auskennt.
Gibts eine genaue Quelle zu der inkriminierten Untersuchung?
Aus der Studie muß ja feststellbat sein, welche technischen Voraussetzungen gegebene waren.Sonst ist sie - in der tat - unseriös.

PeterH
06.04.2007, 10:56
Ich denke, Du faselst Blödsinn.
Die Äußerungen stammen aus dem Palmölsubventions- und Glühbirnenverbotsministerium.

1. Ich fasel?
2. Blödsinn?

Es ist doch wohl unumstritten das versch. Machtverhältnisse versch. Ergebnisse in Wissenschaft und Politik produzieren.

kotzfisch
06.04.2007, 11:08
Wenn die Studie aus dem Palmölministerium des adipösen Knutstreichlers G. kommt,dann faselst Du Blödsinn, weil "Mietmäuler" und bestellte Gutachten nicht unser Thema sind, sondern die behauptete Gefährlichkeit durch Rapsöl.

Capisce?

PeterH
06.04.2007, 11:12
Wenn die Studie aus dem Palmölministerium des adipösen Knutstreichlers G. kommt
Das Ministerium besteht aus Wissenschaftlern?


weil "Mietmäuler" und bestellte Gutachten nicht unser Thema sind, sondern die behauptete Gefährlichkeit durch Rapsöl.
Mietmäuler können nichts behaupten? Ein evtl. gewolltes Ergebnis u. eine behauptete Gefährlichkeit gehen miteinander einher. Somit sind sie durchaus Thema. Sitzen 6.

Don
06.04.2007, 11:16
Das Ministerium besteht aus Wissenschaftlern?

Das Institut gehört zur Künast, äh sorry, Seehofer-Anstalt.



Mietmäuler können nichts behaupten? Ein evtl. gewolltes Ergebnis u. eine behauptete Gefährlichkeit gehen miteinander einher. Somit sind sie durchaus Thema. Sitzen 6.

Die Aussage war, es sind keine Mietmäuler. Sie beißen grade in die Hand die sie füttert. Verhalten sich Mietmäuler für gewöhnlich so?

Don
06.04.2007, 11:18
1. Ich fasel?

Ja



2. Blödsinn?

Ja



Es ist doch wohl unumstritten das versch. Machtverhältnisse versch. Ergebnisse in Wissenschaft und Politik produzieren.

Nicht auf Allgemeinplätze ausweichen.
Wir sind hier nicht im Religionsthread.

PeterH
06.04.2007, 11:22
Die Aussage war, es sind keine Mietmäuler. Sie beißen grade in die Hand die sie füttert. Verhalten sich Mietmäuler für gewöhnlich so?

Einen Satz vorher hast du die veränderte Situation noch erkannt. Eine Künast ist keine Seehofer-Anstalt. Es kann durchaus politischer Wille sein den unbändigen Öko-Hype zu bremsen und in wirtschaftliche Bahnen zu führen.

PeterH
06.04.2007, 11:26
Ja



Ja



Nicht auf Allgemeinplätze ausweichen.
Wir sind hier nicht im Religionsthread.

Jaja Schlaumeier. Dann schau dir deine eigenen Beiträge in diesem Thread an. Klartext hat schon in Post #8 auf die unseriösen Tests aufmerksam gemacht. Anstatt den Faden aufzugreifen kommt hier nur Müll. Herzlichen Glückwunsch.

kotzfisch
06.04.2007, 11:28
Peters Illusion ist: Ökohype- eine Nation setzt sich gegen die Öko-Klimapsychose endlich zur Wehr.

Leider nicht Peter.

Letzte Chance auf Versachlichung: Quelle zur Studie bitte.

klartext
06.04.2007, 11:48
Einen Satz vorher hast du die veränderte Situation noch erkannt. Eine Künast ist keine Seehofer-Anstalt. Es kann durchaus politischer Wille sein den unbändigen Öko-Hype zu bremsen und in wirtschaftliche Bahnen zu führen.
Für alle bekannten Schadstoffe gibt es amtliche Grenzwerte, festgehalten in der TA-Boden und TA-Luft. In dieser Sendung wurden weder diese Grenzwerte genannt noch die Messergebnisse in Bezug zu diesen Grenzwerten gesetzt.
Diese Untersuchung ist deshalb wertlos, weil aus ihr nicht die reale Gefahr für die Gesundheit zu entnehmen ist. Auch der durchgeführte Salmonellentest besagte wenig, da ja niemand Autoabgase direkt am Auspuff inhaliert.
Auch wurde bei dem S.-test kein Vergleichstest mit anderen Kraftstoffen durchgeführt, was die wesentliche Grundlage einer wissenschaftlichen Untersuchung sein sollte. Erst daraus kann man eine mehr oder weniger Gefährdung ablesen.
Der gesamte Ablauf war etwas für Lieschen-Müller, aber keine wissenschaftliche Untersuchung, die ihren Namen verdient.
Übrigens, wenn man die Nährösung für Salmonellen mit Wein beauftragt, sterben sämtliche Salmonellen wegen des Alkoholgehalts ab. Niemand würde daraus eine Allgmeingefährdung ableiten.

kotzfisch
06.04.2007, 11:52
Quelle zur Untersuchung bitte.

kotzfisch
06.04.2007, 13:14
BGFA Untersuchung
Quelle:

http://www.bgfa.ruhr-uni-bochum.de/pdf/Rapsoelemissionen.pdf

Bitte erst lesen, dann endgültig urteilen.Sehr wohl wurden die mutagenen
Eigenschaften der Treibstoffe wissenschaftlich verglichen.

Bitte lesen.

Fazit:nachwachsende Rohstoffe müssen ja deswegen nicht "gesund" sein und bedürfen einer Prüfung,wie Petroprodukte auch.

PeterH
06.04.2007, 14:47
Für alle bekannten Schadstoffe gibt es amtliche Grenzwerte, festgehalten in der TA-Boden und TA-Luft. In dieser Sendung wurden weder diese Grenzwerte genannt noch die Messergebnisse in Bezug zu diesen Grenzwerten gesetzt.
Diese Untersuchung ist deshalb wertlos, weil aus ihr nicht die reale Gefahr für die Gesundheit zu entnehmen ist. Auch der durchgeführte Salmonellentest besagte wenig, da ja niemand Autoabgase direkt am Auspuff inhaliert.
Auch wurde bei dem S.-test kein Vergleichstest mit anderen Kraftstoffen durchgeführt, was die wesentliche Grundlage einer wissenschaftlichen Untersuchung sein sollte. Erst daraus kann man eine mehr oder weniger Gefährdung ablesen.
Der gesamte Ablauf war etwas für Lieschen-Müller, aber keine wissenschaftliche Untersuchung, die ihren Namen verdient.
Übrigens, wenn man die Nährösung für Salmonellen mit Wein beauftragt, sterben sämtliche Salmonellen wegen des Alkoholgehalts ab. Niemand würde daraus eine Allgmeingefährdung ableiten.

Ganz so einfach haben sie es sich nicht gemacht. Es wurden Abgaspartikel von Rapsöl mit denen von normalem Diesel verglichen. Um das Gesundheitsrisiko beurteilen zu können wurden Proben von Rußpartikeln entnommen und auf Salmonellenstämme aufgetragen. An der Anzahl der Mutationen kann das Krebsrisiko für den Menschen abgelesen werden. Während bei normalem Diesel knapp 50 Mutationen pro Liter nachgewiesen werden konnten, gab es beim Rapsöl 1.400 Mutationen.



Fazit:nachwachsende Rohstoffe müssen ja deswegen nicht "gesund" sein und bedürfen einer Prüfung,wie Petroprodukte auch.

Tabak wächst auch nach und trotzdem schustert die Politik fleissig an einem Verbot. ;). Das die Erkenntnis gereift ist, dass auch Bioprodukte auf ihre Gesundheitsrisiken untersucht werden müssen, ist doch ein enormer Fortschritt. :D

kotzfisch
07.04.2007, 11:48
Genau darum ging es- jetzt sind wir beieinander!

Don
07.04.2007, 12:07
Für alle bekannten Schadstoffe gibt es amtliche Grenzwerte, festgehalten in der TA-Boden und TA-Luft. In dieser Sendung wurden weder diese Grenzwerte genannt noch die Messergebnisse in Bezug zu diesen Grenzwerten gesetzt.
Diese Untersuchung ist deshalb wertlos, weil aus ihr nicht die reale Gefahr für die Gesundheit zu entnehmen ist. Auch der durchgeführte Salmonellentest besagte wenig, da ja niemand Autoabgase direkt am Auspuff inhaliert.
Auch wurde bei dem S.-test kein Vergleichstest mit anderen Kraftstoffen durchgeführt, was die wesentliche Grundlage einer wissenschaftlichen Untersuchung sein sollte. Erst daraus kann man eine mehr oder weniger Gefährdung ablesen.
Der gesamte Ablauf war etwas für Lieschen-Müller, aber keine wissenschaftliche Untersuchung, die ihren Namen verdient.
Übrigens, wenn man die Nährösung für Salmonellen mit Wein beauftragt, sterben sämtliche Salmonellen wegen des Alkoholgehalts ab. Niemand würde daraus eine Allgmeingefährdung ableiten.

Der Mikrobiologische Test ist ein Indikator für mutagene Eigenschaften irgendwelcher Substanzen. Die Mikroben starben keineswegs ab.

Wie Du amtliche Grenzwerte mit realer Gefahr für Gesundheit in Zusamenhang bringst, ist mir rätselhaft. Beschäftige Dich mal damit, wie Grenzwerte festgelegt werden.
Oder kannst Du mir erklären, weshalb Feinstaub bei 49 µg/m³ nicht gesundheitschädlich ist, bei 51 aber schon?
Wir können gerne eine Diskussion über Grenzwerte und deren Sinn und Unsinn in verschiedensten Bereichen eröffnen.
Auch Dieselruß wird nicht direkt am Auspuff eingeatmet. Trotzdem kriegen wir jetzt alle Rußfilter verpaßt. Mißt da jemand mit unterschiedlichem Maßstab?

Die Untersuchung verglich LEDIGLICH den Ausstoß an mutagen wirksamen Substanzen bei Betrieb eines Motors mit Diesel und Rapsöl. Sie machte keinerlei Aussagen über den Gefährdungsgrad von beiden Betriebsarten.


Der Umstand, daß bei Rapsöl die Ergebnisse signifikant höher liegen läßt jedoch den klar logischen Schluß zu, daß der Gefährdungsgrad dort ebenfalls höher liegt.
Möglicherweise noch unter einem zulässigen Grenzwert. Sollte der Betrieb mit Rapsöl weiterhin politisch gewollt sein, wird ein Grenzwert wenn er denn festgelegt werden sollte, darüber liegen. Beispiele für diese gängige Praxis sind Legende.

Die Behauptung, der Versuch sei unwissenschaftlich weil das Rapsöl nich vorgeheizt gewesen wäre usw. ist nahezu schon Scientology Niveau.
Kennst Du den Versuchsaufbau? Warst Du dabei? Hälst Du Ingenieure für Volltrottel?

cycloclasticus
07.04.2007, 16:30
Wenn die Studie aus dem Palmölministerium des adipösen Knutstreichlers G. kommt,dann faselst Du Blödsinn, weil "Mietmäuler" und bestellte Gutachten nicht unser Thema sind, sondern die behauptete Gefährlichkeit durch Rapsöl.

Capisce?

Wenn hier jemand Blödsinn redet, dann ja wohl Du. Beweise hiefür lieferst Du unentwegt, nicht nur zu diesem Thema.

...Palmölministerium... adipösen Knutstreichler...

Nicht gerade überragend.

cycloclasticus
07.04.2007, 16:41
[QUOTE=Don;1251529]Der Mikrobiologische Test ist ein Indikator für mutagene Eigenschaften irgendwelcher Substanzen. Die Mikroben starben keineswegs ab.

Und? Was willst Du uns damit sagen?
Hast Du den Test überhaupt verstanden?

Helga
07.04.2007, 17:03
Ich denke die Erdölindustrie hat genügend finanzielle Mittel um Wissenschaftler und Medien ausreichend zu vergüten.

MONSANTO & Co. aber auch!

Raps - das ist der ideale Einstieg für gentechnisch manipuliertes Saatgut!

Helga
07.04.2007, 17:25
Und schon ward ich fündig:


Hamburg, Artikel veröffentlicht am: 19.09.2006, Artikel veröffentlicht von: Michael Richter

Bei der Abstimmung am Montag im EU-Agrarministerrat in Brüssel kam's raus:

Deutschland hat für die Zulassung von Gen-Raps des Gentechnik-Konzerns Bayer gestimmt. Verantwortlich dafür ist der Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer (CSU). Er scheint keine Lehren aus dem Gen-Reis-Skandal der letzten Wochen gezogen zu haben: Der nie zugelassene gentechnisch veränderte LL601-Reis von Bayer CropScience war in ganz Europa gefunden worden.

Quelle: http://www.greenpeace.de/themen/gentechnik/nachrichten/artikel/seehofer_will_gen_raps_haben/

Und wo BAYER ist, ist MONSANTO nicht weit!

Alles klar?

:]

Skaramanga
07.04.2007, 17:41
Das könnte nicht zufällig was damit zu tun haben, dass den Finanzministerien bisher noch kein Dreh eingefallen ist, wie man die Salatöltanker der Mineralölsteuer unterwerfen kann? Nur so ein Gedanke...

lupus_maximus
07.04.2007, 17:47
Das könnte nicht zufällig was damit zu tun haben, dass den Finanzministerien bisher noch kein Dreh eingefallen ist, wie man die Salatöltanker der Mineralölsteuer unterwerfen kann? Nur so ein Gedanke...
Ich glaube, das ist der eigentliche Grund. Es gibt ja auch wirklich böse Autohersteller, bauen einfach Autos mit salatölfähigen
Motoren.
Kann mir einmal einer eins nennen?
Ich muß mir nämlich ein anderes Auto zulegen.

Skaramanga
07.04.2007, 19:25
Ich glaube, das ist der eigentliche Grund. Es gibt ja auch wirklich böse Autohersteller, bauen einfach Autos mit salatölfähigen
Motoren.
Kann mir einmal einer eins nennen?
Ich muß mir nämlich ein anderes Auto zulegen.

Kann ich: Generell alle Diesel mit Bosch-Einspritzpumpen, die kein Commonrail und kein Turbo haben. Ohne Einschränkung. Keine Dieselmotoren mit CAV oder Lucas-ESPs! Und generell keine mit elektronischer Einspritzung.

Bei Motoren mit Turbo bzw. Commonrail ist es Typenabhängig. Die PÖL-Websites geben da weiterführende Auskunft.

Ein Umbau zur Vorwärmung und Erhitzung des Pflanzenöls sowie verstärkte Rückführungsleitungen (soweit aus Kunststoff) sind jedoch dringend anzuraten. Ich würde auch einen umschaltbaren 2-Tank Umbau favorisieren. Ansonsten, in der warmen Jahreszeit einfach beimischen zum Diesel. Gar kein Problem. Außer für den Fiskus. Es muss auch kein "Raps-Super" sein. ALDI-, LIDL- und Metro-Fusel tut's auch.

Achsel-des-Bloeden
07.04.2007, 19:36
... Staatssekretär Gert Lindemann erklärte in Plusminus, dass das Ministerium keine akute Gesundheitsgefahr erkennen könne.
Sind das die selben Jakobiner, die uns den Feinstaub bescherten und Raucher nur auf dem Mond ihrer Sucht fröhnen lassen wollen?