PDA

Vollständige Version anzeigen : Islam Kritiker



kritiker_34
05.04.2007, 18:30
es gibt etliche Kritiker des Islam, welche nicht aus Europa kommen, sondern aus islamisch geprägten Ländern. Dieser Strang soll eine offene Diskussion darüber eröffnen, wie solche internen Kritiker behandelt wurden oder werden.

1.) Turan Dursun
http://www.nadir.org/nadir/periodika/widerstand/10_97/dursun.htm

2.) Abdel Karim Nabil Suleiman
http://www.netzeitung.de/ausland/452119.html

3.) Ali Hirsi
http://www.cicero.de/97.php?ress_id=1&item=482

4.) Bassam Tibi
http://de.wikipedia.org/wiki/Bassam_Tibi
http://www.bassamtibi.de/

5.) Memri TV (Video - arabic/english)
http://www.youtube.com/watch?v=niC9WKDrJ-k

6.) Samir Kassir
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/501632/

ps: falls ihr noch weitere Linx zu ARABISCH STÄMMIGEN ISLAM KRITIKERN kennt, bitte posten! ich werde diese dann Zwecks Übersicht hier einbauen.

kritiker_34
05.04.2007, 18:32
Erinnerung an den Islam-Kritiker Turan Dursun

Turan Dursun kam 1924 im mittelanatolischen Sivas / Sarikisla im Dorf Gümüstepe als Kind gläubiger armer Eltern (Vater Türke, Mutter Kurdin) zur Welt. Sein Vater wollte aus ihm einen guten Islam-Gelehrten machen. Schließlich wurde Dursun zu einem Mufti in Adana, dem Imame - Vorbeter - unterstanden.
14 Jahre lang arbeitete er für das staatliche "Amt für Religiöse Angelegenheiten". Später wurde er nach Sinop, in den Kreis Türkeli, strafversetzt, weil er sich für die Verbesserung der Lebensverhältnisse und Ausbildungsmöglichkeiten (Schulen, Krankenhäuser etc.) der einfachen Bevölkerung einsetzte, anstatt den Moscheebau voranzutreiben. Er ging sogar mit seinen Imamen in Kinoveranstaltungen, bis dann die Einstellung einer Frau als Gehilfin in seinem Büro das Faß dann endgültig zum Überlaufen brachte.
In Türkeli kam er erstmals mit der linken Ideologie in Kontakt. Da er in seiner neuen Umgebung als "Kommunist" beschimpft wurde, begann er sich mit der marxistischen Literatur zu beschäftigen. Dadurch öffneten sich ihm neue Horizonte. Später fing er an, die Wurzeln des Islam zu erforschen. Je mehr er diese Religion ergründete, desto mehr distanzierte er sich von ihr. Schließlich ließ er seine Tätigkeit als Mufti ruhen und entwickelte sich zum kämpferischen Aufklärer.

.............

Am 4. September 1990 wurde er wenige Meter von seiner Wohnung entfernt in Istanbul mit sieben Kugeln erschossen. Radio Teheran meldete den Tod des "türkischen Salman Rushdie", Turan Dursun, wie eine Siegesmeldung.

Wir gedenken Turan Dursun, der wie kaum ein anderer in der Türkei, den islamischen Fundamentalisten, die die Türkei in die Dunkelheit des Mittelalters versetzen wollen, den Kampf ansagte.
Widerstand
http://www.nadir.org/nadir/periodika/widerstand/10_97/dursun.htm

kritiker_34
05.04.2007, 18:35
Abdel Karim Nabil Suleiman

Wegen islam-kritischer Kommentare im Internet ist ein ägyptischer Blogger inhaftiert worden. Das teilte am Donnerstag die Organisation Reporter ohne Grenzen mit, die eine sofortige Freilassung von Abdel Karim Nabil Suleiman forderte.

http://www.netzeitung.de/ausland/452119.html

SKEPSIS
05.04.2007, 19:06
es gibt etliche Kritiker des Islam, welche nicht aus Europa kommen, sondern aus islamisch geprägten Ländern. Dieser Strang soll eine offene Diskussion darüber eröffnen, wie solche internen Kritiker behandelt wurden oder werden.

1.) Turan Dursun
http://www.nadir.org/nadir/periodika/widerstand/10_97/dursun.htm

2.) Abdel Karim Nabil Suleiman
http://www.netzeitung.de/ausland/452119.html

ps: falls ihr noch weitere Linx zu ARABISCH STÄMMIGEN ISLAM KRITIKERN kennt, bitte posten! ich werde diese dann Zwecks Übersicht hier einbauen.

Grundsätzlich werden ausnahmslos "interne" oder Ex-Muslime, welche kritische Töne gegenüber Umma, Islam, Koran etc üben,

a) mundtod gemacht
b) seitens der Umma nicht erhört=verächtlich gemacht, verhöhnt, beschimpft etc
c) u.U. Todes-Fatwas ausgesprochen
d) reflexartig vollumfänglich ignoriert
e) als Islam-hasser/ Hetzer dargestellt--für Muslim Thema gegessen.

Wie auch immer derartige Auswüchse zwanghaft passieren, es wird NIEMALS selbst mit konstruktiver Kritik annähernd umgegangen, sndern IMMER reflexartig von sich gewiesen, bis hin zur Vernichtung---2Problem gelöst"!

Es existiert keine Selbstreflexion resp. Kritikfähigkeit innerhalb des islams/ Umma/ ...

Ein dogmatisches System kann, und DARF keine Kritik zulassen! Es wäre der eigene Untergang. Der Anfang vom Ende!

Dies MUSS seitens der Umma mit allen Mitteln verhindert werden:

- Indoktriierung
- Morddrohung
- Gewalt
- Erpressung
- Zwang!

Wichtig ist, dass diese "internen" Kritiker von uns, von der zivilisierten Welt von West bis Ost unterstützt, beschützt und gefördert werden!

mfg

Gesicht
05.04.2007, 19:13
- Indoktriierung
- Morddrohung
- Gewalt
- Erpressung
- Zwang!
Psychiatrisierung hast Du vergessen.

kritiker_34
05.04.2007, 19:17
Ein dogmatisches System kann, und DARF keine Kritik zulassen! Es wäre der eigene Untergang. Der Anfang vom Ende!

Wichtig ist, dass diese "internen" Kritiker von uns, von der zivilisierten Welt von West bis Ost unterstützt, beschützt und gefördert werden!

mfg

Genau deshalb, bitte KONKRETE BEISPIELE posten. Es bringt wenig, wenn wir Europäer über den Koran diskutieren. Wir können aber hier im Forum einen kleinen Beitrag leisten, damit diese internen Kritiker mehr bekannt werden.

Wie man am Beispiel Irak sieht, klappt eine "Demokratisierung" mit Gewalt von aussen nicht. Also sollten die internen Personen oder sogar Organisationen unterstützt werden, welche islam-kritisch sind.

SKEPSIS
05.04.2007, 19:17
Psychiatrisierung hast Du vergessen.

Danke!

i.Ü. logischerweise beliebig ergänzbar.
Die Abgründe füllen potentiell Seiten, Ordner, ganze Archive! ;-)

mfg

kritiker_34
05.04.2007, 19:23
Ali Hirsi

Die schwarze Voltaire
von Jaffe Vink

Sie kämpft gegen einen rückständigen Islam und für die Emanzipation muslimischer Frauen: Ayaan Hirsi Ali niederländische Politikerin und seit der Ermordung Theo van Goghs mit dem Tod bedroht. Ein Freund zeichnet den Weg einer mutigen Aufklärerin

An einem Novemberabend im Jahre 2001 fand im Amsterdamer politisch-kulturellen Zentrum „Balie“ eine Veranstaltung zum Thema „Voltaire und der Islam“ statt. Aus Anlass der niederländischen Übersetzung von Voltaires „Philosophischem Wörterbuch“ aus dem Jahr 1776 traf sich auf dem Podium eine bunte Gesellschaft. Die Diskussion der Teilnehmer war lebhaft, mit recht divergierenden Ansichten, doch als eine Philosophin anfing, aufklärerische Prinzipien in Frage zu stellen, und es mit der Lobeshymne auf die multikulturelle Gesellschaft zu bunt trieb, stand in den Zuschauerrängen eine Frau auf und erhob Einspruch. Sie sprach Niederländisch mit einem leichten Akzent und war schwarz – fast immer ein Grund, dass es in einem Saal mucksmäuschenstill wird. Diese Frau kritisierte die holländische Philosophin heftig und warf ihr vor, keine Ahnung vom Islam zu haben. Sie forderte die Intellektuellen und Politiker auf, den heutigen Zustand des Islam – den der übrigens ebenfalls anwesende Rechtsphilosoph Afshin Ellian als einen Zustand der „Verdunkelung“ bezeichnete – auf keinen Fall zu bagatellisieren, sondern, im Gegenteil, an den Pranger zu stellen. „Der Islam braucht entschieden eine Aufklärung. Lasst uns also nicht im Stich. Gönnt uns einen Voltaire.“

http://www.cicero.de/97.php?ress_id=1&item=482

SKEPSIS
05.04.2007, 20:03
Bassam Tibi

"Erfinder" des "Euro-islams".

belächelt, ignoriert, verhöhnt seitens der (frömmelnden) Umma.

Die (frömmelnde) Umma ist seit jeher wie die drei Affen. Nix hören, nix sehen, nix Dialog.

Da wird sich in den nächsten 1400 Jahren auch nix ändern!

Dogma bleibt Dogma. Und der islam Allah ist ein STRAFENDER Gott!
Ist das Kopftuch verrutscht, droht das Höllenfeuer! Ist der Rasierpnsel haram, droht das Höllenfeuer etcetcetcetc...

Wie soll derart Wahnsinn aus den Köpfen fundamental-gläubig-frömmelnder Muslime eliminiert werden?

Der frömmelnde Muslim befindet sich im psychologischen Ausnahmezustand!

Unzurechnungsfähig, im juristischen Sinne!

Einfach irre, im Volksmund!

;-)

mfg

quinchu
05.04.2007, 20:15
.. Teil des Problems ist doch vor allem, das die islamische Welt so Dinge wie Gewaltenteilung, Pressefreiheit, Gleichberechtigung, Trennung von Staat und Kirche - überhaupt nicht begreift.

Wie sonst könnte "man" sich bei der dänischen Regierung beschweren, wenn eine dänische Zeitung seltsame Karikaturen veröffentlicht?

Da wird unverständnis geäussert, wenn die deutsche Kanzlerin sagt, sie könne deutsche Richtersprüche nicht beeinflussen.

Da fehlt es einfach am Nötigsten. Deswegen werde Kritiker aus den eigenen Reihen eben Mundtot gemacht egal wie - und sei es, das man einfach das "mund-" wegläßt.

kritiker_34
05.04.2007, 21:22
Bassam Tibi

"Erfinder" des "Euro-islams".

belächelt, ignoriert, verhöhnt seitens der (frömmelnden) Umma.


Link zu einer ONLINE QUELLE?

SKEPSIS
05.04.2007, 21:33
Link zu einer ONLINE QUELLE?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bassam_Tibi

http://www.bassamtibi.de/

Bitte entschuldige, dass ich nicht die ganzen Foren-links, seitens der islam Verhöhnung über jahre verlinke.

Das sind Erfahrungswerte und meine Behauptung im vorigen post durchaus belegbar-nur fehlt mir die Musse und Zeit!

Von daher eine rein objektive Behauptung/These meinerseits, die ich nicht zu belegen gedenke!

Doch der belesene Leser, wird mir zustimmen (müssen).

...

mfg

katharina von Medici
05.04.2007, 21:45
http://de.wikipedia.org/wiki/Bassam_Tibi

http://www.bassamtibi.de/

Bitte entschuldige, dass ich nicht die ganzen Foren-links, seitens der islam Verhöhnung über jahre verlinke.

Das sind Erfahrungswerte und meine Behauptung im vorigen post durchaus belegbar-nur fehlt mir die Musse und Zeit!

Von daher eine rein objektive Behauptung/These meinerseits, die ich nicht zu belegen gedenke!

Doch der belesene Leser, wird mir zustimmen (müssen).

...

mfg

Prof. Bassam Tibi lehrt weltweit einen "europäischen Islam" Von ihm stammt auch der Begriff der deutschen Leitkultur. Er hatte die deutschen Politiker aufgefordert, deutsche Leitkultur zum Maßstab für Integration zu machen. Desweiteren hat er schon vor Jahren gewarnt, dass die traditionellen Muslime, speziell die Bergtürken, nicht zu integrieren wären.

Janitschar
05.04.2007, 23:03
Na bei 1.5 Milliarden Muslimen gibt es doch wohl Kritiker das ist doch wohl klar. Heißt es direkt das der Islam schlecht ist wenn es ne Handvoll Feministinen in Deutschland sagen?

Ist das Christentum dann auch schlecht? dort wimmelt es von Kritikern!

Don
05.04.2007, 23:11
Heißt es direkt das der Islam schlecht ist wenn es ne Handvoll Feministinen in Deutschland sagen?

Ich gebe Feministinnen ungern recht. Aber Ehre, wem Ehre gebührt.



Ist das Christentum dann auch schlecht? dort wimmelt es von Kritikern!

Wie dort? Drin oder draußen?
Ist ja auch egal. Kümmert weder drin noch draußen jemand.
Der zentrale Unterschied zu den Fünfmalbetern.

Laotse
05.04.2007, 23:12
Na bei 1.5 Milliarden Muslimen gibt es doch wohl Kritiker das ist doch wohl klar. Heißt es direkt das der Islam schlecht ist wenn es ne Handvoll Feministinen in Deutschland sagen?

Ist das Christentum dann auch schlecht? dort wimmelt es von Kritikern!

Man sollte sich der Kritik stellen, nicht den Kritiker mit dem Tode bedrohen, oder mit sinnlosen Posting zumüllen!

Eine Religion muß sich wandeln, wenn z.B. der Islam immer noch auf den überholten (und gefälschten) Koran und seine noch schlimmeren mittelalterlichen Hadithe zurückgreift, ohne den Wandel mitzugehen, der wird abgehängt. Ob 1 oder 2 oder 3 Milliarden Menschen, das macht keinen Unterschied und dadurch wird der Koran auch nicht glaubwürdiger.

--------------------------------------------------------------------------------------

Aus dem "Tao te King", muß nicht ein Satz, nicht eine Zeile angepasst werden, er ist einfach richtig, nur mal zur Gegenüberstellung.

Janitschar
05.04.2007, 23:17
Ich gebe Feministinnen ungern recht. Aber Ehre, wem Ehre gebührt.

Natürlich gibst du ihnen recht, sie sind ja auch gegen den Islam.

Nur wundert es dich? Es leben 1.5 Milliarden Muslime. Und wenn irgend ein Islamhasser was schreibt wirds sofort an die große Glocke gehängt, im Grundegenommen sind es sogar noch sehr wenige bei so vielen Muslimen. Hier im Forum kennt man sie sogar beim Namen:hihi:

Und wenn ein Ex-Moslem was gegen den Islam schreibt sagt man oh guck mal der muss recht haben blabla und bedient sich daran. Andersrum verteidigt man das Christentum, obwohl es da sooo viele Kritiker gibt, es gibt so viele Anti-Christentum Seiten. Die haben aber immer kein Plan oder reißen alles aus dem Zusammenhang:hihi:


Wie dort? Drin oder draußen?
Ist ja auch egal. Kümmert weder drin noch draußen jemand.
Der zentrale Unterschied zu den Fünfmalbetern.

Du bist auch scheinbar kein Christ. Ich rede von Christen.
Du benutzt doch überwiegend Christliche Argumente gegen den Islam!

Janitschar
05.04.2007, 23:19
Man sollte sich der Kritik stellen, nicht den Kritiker mit dem Tode bedrohen, oder mit sinnlosen Posting zumüllen!

Eine Religion muß sich wandeln, wenn z.B. der Islam immer noch auf den überholten (und gefälschten) Koran und seine noch schlimmeren mittelalterlichen Hadithe zurückgreift, ohne den Wandel mitzugehen, der wird abgehängt. Ob 1 oder 2 oder 3 Milliarden Menschen, das macht keinen Unterschied und dadurch wird der Koran auch nicht glaubwürdiger.

Nö wozu? Was willst du den daran machen? Ich bin ganz klar für Laizismus, also Islam wie in der Türkei. Dazu muss man nicht Hadithe und Koran ändern, dazu gibt es auch keinen Grund! Den Koran ändern:rolleyes:




Aus dem "Tao te King", muß nicht ein Satz, nicht eine Zeile angepasst werden, er ist einfach richtig, nur mal zur Gegenüberstellung.

Ja deine Religion ist natürlich besser:))

Aldebaran
05.04.2007, 23:24
Nö wozu? Was willst du den daran machen? Ich bin ganz klar für Laizismus, also Islam wie in der Türkei.

In der Türkei gibt es keinen Laizismus, sondern einen Staatsislam. Ein laizistischer Staat unterhält kein Religionsministerium.

Janitschar
05.04.2007, 23:27
In der Türkei gibt es keinen Laizismus, sondern einen Staatsislam. Ein laizistischer Staat unterhält kein Religionsministerium.

Mein Gott, wie oft wollt ihr das Argument noch bringen?

Mich interessiert das ohnehin nicht, umso besser kommt die Türkei nicht in die EU.

Fakt ist, Staat und Islam sind getrennt so wie es sein sollte, ich bin zufrieden und die Türken auch.

SKEPSIS
05.04.2007, 23:29
Nö wozu? Was willst du den daran machen? Ich bin ganz klar für Laizismus, also Islam wie in der Türkei.



...

Genau! also MILITÄR!!!!!!!

Den Islam Kann man nur durch mil. Macht im Staate bändigen!

in Afgh, Ind., Malas. war das Militär zu schwacxh.

in Deutschland?

ist das Militär für diesen Bereich nicht zu schwach, bedauerlicherweise nicht autorisiert!

also müssen Bürger dies regeln...;-)

Überall wo islam auftaucht, ist Spaltung, Gewalt, Kontroverse, Hass, Gesellschaftliche Spaltung die Folge!

Islam bringt Immer und Überall Zwietracht!

Teufelswerk!

mfg

SKEPSIS
05.04.2007, 23:33
Na bei 1.5 Milliarden Muslimen gibt es doch wohl Kritiker das ist doch wohl klar. Heißt es direkt das der Islam schlecht ist wenn es ne Handvoll Feministinen in Deutschland sagen?

Ist das Christentum dann auch schlecht? dort wimmelt es von Kritikern!

:D muhhahahahaha...arbeite mal an Deiner Rethorik! Dumpfbacke!

hahahaha

witzig!

mfg

Aldebaran
05.04.2007, 23:35
Mein Gott, wie oft wollt ihr das Argument noch bringen?

Mich interessiert das ohnehin nicht, umso besser kommt die Türkei nicht in die EU.

Fakt ist, Staat und Islam sind getrennt so wie es sein sollte, ich bin zufrieden und die Türken auch.


Das Argument ist zwingend. Religion und Staat sind in der Türkei nicht getrennt. Genau genommen sind sie es in Deutschland auch nicht.

Janitschar
05.04.2007, 23:39
Teufelswerk!

mfg

Mein Gott, fängt das wieder an? Hattest du nicht vorgestern schon dein Islambashorgasmus?:hihi:

Janitschar
05.04.2007, 23:40
:D muhhahahahaha...arbeite mal an Deiner Rethorik! Dumpfbacke!

hahahaha

witzig!

mfg

Für Leute wie dich noch zu gut;) Meinste da geb ich was drauf?

Janitschar
05.04.2007, 23:41
Das Argument ist zwingend. Religion und Staat sind in der Türkei nicht getrennt. Genau genommen sind sie es in Deutschland auch nicht.

Was solls, solange nicht irgendwelche Kalifen oder Bischhöfe das sagen haben gibts Laizismus ganz einfach:D

SKEPSIS
06.04.2007, 00:00
Für Leute wie dich noch zu gut;) Meinste da geb ich was drauf?

alles völlig irrelevant!

fakt ist, dass Du, (trotz) Deines jungen Alters, radikal-fundamental-islamische Agitation betreibst!

Dein Hirn hat sich im Grunde von der westl. Welt, in der Du lebst und bspw. studierst, weitestgehend gelöst. Du nimmst die Vorteile egoistisch wahr, aber ideologisch, entfernst Du Dich täglich, bei Deiner Vehemenz in diesem Forum zu schreiben.

Vorausgesetzt, Du bist kein Fake (was ich persönlich wiederum glaube...$$) radikalisierst Du Dich von posting von posting, und bist geistig-ideologisch islamistisch! im Sinne von Islamischen Dogmen und religiöser Radikalität!

Du verkörperst hier die sog. dritte Generation, die sich nunmehr brachial islamisch radikalisiert, vermeintlich wohlwissend, die Generation zu sein, um etwaige Machtübernahmen zu zelebrieren.

...leider ohne die Rechnung mit dem Wirt zu machen!

;-)

mein kleiner 20 jähriger Forist..:D

:cool2:

mfg

Janitschar
06.04.2007, 00:14
Sag mal drehst du jetzt völlig am Rad?:))

Ich praktiziere nichtmal, trinke gelegendlich Alkohol (siehe Userfotos) usw.

Ich verteidige hier den Islam, ist doch wohl klar das ich den Koran in allen Dingen Verteidige! Ach ich werde immer Radikaler, dazu noch ein Beispiel?:rolleyes:

PS: das bin tatsächlich ich. Kannst dir aber einen langen Bart dazufantasieren wenns dich glücklicher macht:D

Norman
06.04.2007, 00:30
Hat schon jemand Wafa Sultan erwähnt?
http://www.youtube.com/watch?v=niC9WKDrJ-k

Janitschar
06.04.2007, 00:36
Hat schon jemand Wafa Sultan erwähnt?
http://www.youtube.com/watch?v=niC9WKDrJ-k

Komisch das jeder die Islamkritiker kennt. Wie ich bereits schrieb, natürlich gibts auch Kritiker bei 1.5 Milliarden Muslimen.

Bei den Christen haben genau diese Art von Kritikern das Christentum in Europa stark auf dem Gewissen:]

SKEPSIS
06.04.2007, 00:57
Komisch das jeder die Islamkritiker kennt. Wie ich bereits schrieb, natürlich gibts auch Kritiker bei 1.5 Milliarden Muslimen.

Bei den Christen haben genau diese Art von Kritikern das Christentum in Europa stark auf dem Gewissen:]


Falsch! Sie bewirkten die Reformation!

Höchste Zeit für den Islam, Kritiker wahrzunehmen und den Islam zu reformieren!

mfg

Norman
06.04.2007, 01:15
Komisch das jeder die Islamkritiker kennt. Wie ich bereits schrieb, natürlich gibts auch Kritiker bei 1.5 Milliarden Muslimen.

Bei den Christen haben genau diese Art von Kritikern das Christentum in Europa stark auf dem Gewissen:]

Diese Art von Kritikern hat die Aufklärung hervorgebracht. Sie sind für den Wohlstand den wir heutzutage in den westlichen Ländern geniessen verantwortlich.

Da dies ein Thread über Islamkritiker ist werden die hier genannt, was hast du erwartet?

leuchtender Phönix
06.04.2007, 07:47
Komisch das jeder die Islamkritiker kennt. Wie ich bereits schrieb, natürlich gibts auch Kritiker bei 1.5 Milliarden Muslimen.

Bei den Christen haben genau diese Art von Kritikern das Christentum in Europa stark auf dem Gewissen:]

Die Lebenserwartung bei Kritikern im Islam ist ziemlich niedrig. Woran das wohl liegt?

kritiker_34
06.04.2007, 11:01
Basam Tibi

Im Rahmen seines umfänglichen publizistischen Schaffens hat Tibi mehrere Begriffe geprägt oder mitgeprägt, darunter europäische Leitkultur, Parallelgesellschaft, Euro-Islam und „Scharia-Islam“. In dem Essay Traum von der halben Moderne, einer kritischen Auseinandersetzung mit den Entwicklungstendenzen der islamischen Staatenwelt, unterscheidet er zwei Aspekte: Zum einen die institutionelle Moderne, welche Wissenschaft und Technik sowie die traditionellen Lebensbereiche besetzt, und zum anderen die kulturelle Moderne, die für freiheitliche Grundwerte, Menschenrechte, Demokratisierung und Chancengleichheit steht. Die halbe Moderne ist demnach eine partielle Modernisierung insbesondere auf den Gebieten Wissenschaft und Technologie bei gleichzeitiger Ablehnung kultureller westlicher Einflüsse.

Angesichts ausgreifender islamistischer Strömungen hat Tibi 1998 in seinem Buch „Europa ohne Identität“ eine „europäische Leitkultur“ gefordert und im Rahmen der Diskussion über die Integration von Migranten in Deutschland diesen Begriff gegen einen wertebeliebigen Multikulturalismus ins Feld geführt, auch um der fortschreitenden Ausbildung von Parallelgesellschaften entgegenzuwirken. In diesen Zusammenhang gehört auch seine Forderung, die in die europäischen Staaten eingewanderten Muslime müssten sich zu einem die jeweiligen Rechts- und Verfassungsordnungen ihrer Aufnahmeländer respektierenden Euro-Islam bekennen.

2000 wollten die CDU und ihr nahestehende Medien (Focus) ihn als Unterstützer ihrer Forderungen nach deutscher Leitkultur interpretieren. Er hat sich davon allerdings distanziert.

In seinem 2005 erschienenen Werk „Mit dem Kopftuch nach Europa?“ markiert Tibi deutliche Vorbehalte gegenüber einem EU-Beitritt der Türkei, die er in der gegenwärtigen Verfassung nicht auf dem Weg in die europäische Wertegemeinschaft sieht. Die mit deutlicher Mehrheit im türkischen Parlament vertretene Partei von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan (Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung) werde von ihren führenden Repräsentanten zwar als islamisch-konservativ dargestellt, verfolge aber tatsächlich islamistische Ziele.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bassam_Tibi

kritiker_34
06.04.2007, 11:08
Komisch das jeder die Islamkritiker kennt. Wie ich bereits schrieb, natürlich gibts auch Kritiker bei 1.5 Milliarden Muslimen.

Warum gehst du dann nicht auf die hier geposteten Kritiker ein? Genau dazu ist dieser Strang gedacht.


Bei den Christen haben genau diese Art von Kritikern das Christentum in Europa stark auf dem Gewissen:]

Wie ich schon mehrfach versucht habe dir zu erklären, leben wir in Europa in einer PLURALISTISCHEN GESELLSCHAFT in welchem das Christentum allerdings eine prägende Rolle spielte und teilweise auch spielt. Du versuchts nun diese PLURALISTISCHE GESELLSCHAFT in das Korsett des Korans zu zwängen, und das klappt einfach nicht.

Der BUCHDRUCK hat in Europa die Phase der AUFKLÄRUNG ausgelöst und das wir hier momentan eine ONLINE DISKUSSION führen, wäre ohne die DEUTSCHE ERFINDUNG des BUCHBRUCKS nicht möglich.

siehe >>
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=39974

Kapiere doch einfach, dass es andere Ursachen und Zusammenhänge gibt, als nur religiöse.

Wahabiten Fan
06.04.2007, 11:37
Kapiere doch einfach, dass es andere Ursachen und Zusammenhänge gibt, als nur religiöse.

Das kann er tatsächlich nicht!! Die Zeit dafür ist für Moslems zu kurz!

Denk doch mal nach, wie lange die "Zeit der Aufklärung" im Christen-und Judentum schon anhält und wieviele von diesen bornierten "Holzköpfen" es trotzdem in diesen Religionen noch gibt!

Man muss sich das Ganze tatsächlich immer und immer wieder "auf der Zunge zergehen" lassen!

Da existiert dieser Gott/Allah schon EWIG und dann fällt es ihm plötzlich ein, sich ein sinnloses Universum mit EINER Erde darin zu erschaffen auf der er dann auch noch die Menschen erschafft, damit sie ihn anbeten und loben und huldigen!!

So, und diese Denke ist nun über mindestens 75000 , wenn nicht gar über einen Zeitraum von 250000 Jahren im menschlichen Gehirn "gewachsen"!

Da können die Fakten und Beweise noch so klar sein, es darf einfach nicht sein, was nicht sein soll!

kritiker_34
06.04.2007, 19:16
Das kann er tatsächlich nicht!! Die Zeit dafür ist für Moslems zu kurz!

Denk doch mal nach, wie lange die "Zeit der Aufklärung" im Christen-und Judentum schon anhält und wieviele von diesen bornierten "Holzköpfen" es trotzdem in diesen Religionen noch gibt!


Das ist der feine aber WESENTLICHE UNTERSCHIED!

Während sich in Europa eine Mischung aus Christentum und Aufklärung seit über 500 Jahren entwickelt hat, fangen die Moslems erst jetzt an den Koran zu hinterfragen, wenn überhaupt.

Es wäre einmal interessant zu lesen, was z.B. derzeit seitens der Regierung in Afghanistan publiziert wird. Diese versucht ja ein moderneres Bild vorzugeben, eben weil die Taliban soooooo rückschrittlich war. Selbst für moderate Moslems.

Anobsitar
07.04.2007, 05:31
... Ich bin ganz klar für Laizismus, also Islam wie in der Türkei. ...

Laizismus ?=? Staatsreligion sunnitischer Islam

Anobsitar
07.04.2007, 06:19
... Fakt ist, Staat und Islam sind getrennt so wie es sein sollte, ich bin zufrieden und die Türken auch.

Fakt ist auch diese staatliche Mammutbehörde schickt z.B. 2500 Prediger in den Einsatz gegen die PKK. Sicher ist das vielleicht besser als Soldaten zu schicken - aber mit Religion hat sowas nun mal nichts zu tun.

Anobsitar
07.04.2007, 06:23
Das Argument ist zwingend. Religion und Staat sind in der Türkei nicht getrennt. Genau genommen sind sie es in Deutschland auch nicht.

Ach ja? Deutschland hat ein Religionsminsterium mit über 100000 Beamten? Oder willst du den Sonntag und alle Feiertage abschaffen? Oder was stellst Du dir unter so einem dämlichen Vergleich eigentlich vor?

Anobsitar
07.04.2007, 06:27
Was solls, solange nicht irgendwelche Kalifen oder Bischhöfe das sagen haben gibts Laizismus ganz einfach:D

Dafür sagt dann eben der Pharao (=Staat) wo's lang geht und "das Trükentum" mutiert ebenfalls zu eienr Gottheit wie amn ja schin einfach an der nicht endenwollenden Debatte über den Völkermord an den Armenieren durch die Türken sieht. Kaum etwas ist auf Dauer gefähricher als ein extremer Nationalismus in Verbindung mit einer Staatsreligion. Ohne Europa als Ausgleichgewicht würde die Türkei vermutlich schon längst wieder in den Seilen hängen.

Laotse
09.04.2007, 17:39
Basam Tibi

Im Rahmen seines umfänglichen publizistischen Schaffens hat Tibi mehrere Begriffe geprägt oder mitgeprägt, darunter europäische Leitkultur, Parallelgesellschaft, Euro-Islam und „Scharia-Islam“. In dem Essay Traum von der halben Moderne, einer kritischen Auseinandersetzung mit den Entwicklungstendenzen der islamischen Staatenwelt, unterscheidet er zwei Aspekte: Zum einen die institutionelle Moderne, welche Wissenschaft und Technik sowie die traditionellen Lebensbereiche besetzt, und zum anderen die kulturelle Moderne, die für freiheitliche Grundwerte, Menschenrechte, Demokratisierung und Chancengleichheit steht. Die halbe Moderne ist demnach eine partielle Modernisierung insbesondere auf den Gebieten Wissenschaft und Technologie bei gleichzeitiger Ablehnung kultureller westlicher Einflüsse.

Angesichts ausgreifender islamistischer Strömungen hat Tibi 1998 in seinem Buch „Europa ohne Identität“ eine „europäische Leitkultur“ gefordert und im Rahmen der Diskussion über die Integration von Migranten in Deutschland diesen Begriff gegen einen wertebeliebigen Multikulturalismus ins Feld geführt, auch um der fortschreitenden Ausbildung von Parallelgesellschaften entgegenzuwirken. In diesen Zusammenhang gehört auch seine Forderung, die in die europäischen Staaten eingewanderten Muslime müssten sich zu einem die jeweiligen Rechts- und Verfassungsordnungen ihrer Aufnahmeländer respektierenden Euro-Islam bekennen.

2000 wollten die CDU und ihr nahestehende Medien (Focus) ihn als Unterstützer ihrer Forderungen nach deutscher Leitkultur interpretieren. Er hat sich davon allerdings distanziert.

In seinem 2005 erschienenen Werk „Mit dem Kopftuch nach Europa?“ markiert Tibi deutliche Vorbehalte gegenüber einem EU-Beitritt der Türkei, die er in der gegenwärtigen Verfassung nicht auf dem Weg in die europäische Wertegemeinschaft sieht. Die mit deutlicher Mehrheit im türkischen Parlament vertretene Partei von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan (Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung) werde von ihren führenden Repräsentanten zwar als islamisch-konservativ dargestellt, verfolge aber tatsächlich islamistische Ziele.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bassam_Tibi


Ja, und solche Leute läßt man ziehen ... nach Amerika. Haben die deutschen Gutmensch-Politiker (aller Parteien) den Verstand verloren ???

Dieser Mann hätte als Einwanderungs- und Integrations-Minister optimal gepasst !

kritiker_34
11.04.2007, 17:02
Natürlich gibst du ihnen recht, sie sind ja auch gegen den Islam.

Nur wundert es dich? Es leben 1.5 Milliarden Muslime. Und wenn irgend ein Islamhasser was schreibt wirds sofort an die große Glocke gehängt, im Grundegenommen sind es sogar noch sehr wenige bei so vielen Muslimen. Hier im Forum kennt man sie sogar beim Namen:hihi:

Warum gehts du nicht einmal auf das INHALTLICHE der Kritik ein?


Und wenn ein Ex-Moslem was gegen den Islam schreibt sagt man oh guck mal der muss recht haben blabla und bedient sich daran. Andersrum verteidigt man das Christentum, obwohl es da sooo viele Kritiker gibt, es gibt so viele Anti-Christentum Seiten. Die haben aber immer kein Plan oder reißen alles aus dem Zusammenhang:hihi:

Zum wiederholten Male: In Europa leben wir in einer PLURALISTISCHEN GESELLSCHAFT, welche zwar christlich geprägt ist, aber es wurden seehr viele Erungenschaften teils GEGEN die Meinungen der jeweiligen Kirchen erstritten oder durchgesetzt. In den islamischen Ländern fehlt - historisch betrachtet - eine solche Phase der inneren Aufklärung.

Felixhenn
11.04.2007, 18:13
Warum gehts du nicht einmal auf das INHALTLICHE der Kritik ein?



Zum wiederholten Male: In Europa leben wir in einer PLURALISTISCHEN GESELLSCHAFT, welche zwar christlich geprägt ist, aber es wurden seehr viele Erungenschaften teils GEGEN die Meinungen der jeweiligen Kirchen erstritten oder durchgesetzt. In den islamischen Ländern fehlt - historisch betrachtet - eine solche Phase der inneren Aufklärung.

Hast Du jemals einen Muslim gesehen, der auf Inhalte eingeht? Wenn Du ihn findest, zeige ihn mir bitte, dann können wir den im Panoptikum ausstellen.

kritiker_34
11.04.2007, 18:52
Hast Du jemals einen Muslim gesehen, der auf Inhalte eingeht? Wenn Du ihn findest, zeige ihn mir bitte, dann können wir den im Panoptikum ausstellen.


es gibt etliche, nur in diesem Forum nicht. Es ist schliesslich einfacher, in D Sozialhilfe zu beantragen, statt in den arabischen Ländern eine Revolution durchzuführen.

kritiker_34
11.04.2007, 18:53
Samir Kassir

Flucht in den Islam
: "Das arabische Unglück"
Rezensiert von Abdul-Ahmad Rashid

Samir Kassir war einer der prominentesten Journalisten des Libanons. Im Juni 2005 wurde er durch eine Autoexplosion getötet. Die Hintergründe sind bislang ungeklärt. Sein letztes Buch "Das arabische Unglück" ist jetzt auf Deutsch erschienen. Darin macht er Analphabetentum und die gewaltigen sozialen Unterschiede für die Flucht in den politischen Islam verantwortlich.

"Araber zu sein macht heutzutage keine Freude. Manche fühlen sich verfolgt, andere hassen sich selbst. Das existenzielle Unbehagen ist die in der arabischen Welt am weitesten verbreitete Erscheinung. Selbst die, die sich lange in Sicherheit gewiegt hatten, dominante Saudis und wohlhabende Kuwaiter, können sich diesem Gefühl seit dem verhängnisvollen 11. September nicht entziehen."

Das Gefühl der Ohnmacht - so schreibt der libanesische Journalist und Historiker Samir Kassir gleich auf den ersten Seiten seines Buches - sei der Inbegriff des arabischen Unglücks. Dabei manifestiert sich dieser lähmende Zustand vor allem darin, nichts für die eigene Zukunft tun zu können. So schreibt er:

"…die arabische Region (ist) jene Region, die einem Mann gegenwärtig die geringsten Entwicklungschancen bietet. Und einer Frau noch weniger."

Analphabetentum, Armut, das krasse Ungleichgewicht zwischen Arm und Reich sind die Hauptübel, die die arabische Welt in ihrem Würgegriff halten. Und so jede Veränderung, jede notwendige Modernisierung unmöglich machen. Schonungslos benennt Samir Kassir die Schwachstellen der arabischen Region. Einer Region, die wie er schreibt, mittlerweile selbst von Asien und Lateinamerika politisch als auch wirtschaftlich überholt worden sind. In seiner knapp hundertseitigen, gut lesbaren Bestandsaufnahme der politischen sowie sozialen Situation aller arabischen Staaten attestiert er diesen Ländern vor allem das Unvermögen, demokratische Strukturen entstehen zu lassen:

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/501632/

kritiker_34
11.04.2007, 19:57
Komisch das jeder die Islamkritiker kennt. Wie ich bereits schrieb, natürlich gibts auch Kritiker bei 1.5 Milliarden Muslimen.

leider nur Einzelne. Es müsste in eine revolutionäre Bewegung innerhalb der islamischen Länder einmünden. Erst dann würde es in den arabischen Ländern aufwärts gehen.


Bei den Christen haben genau diese Art von Kritikern das Christentum in Europa stark auf dem Gewissen:]

Wir leben in Europa in einer PLURALISTISCHEN GESELLSCHAFT welche eben NICHT durch EIN BUCH zu erklären ist!

kritiker_34
11.04.2007, 19:58
NECLA KELEK: Die fremde Braut

Elfi war 16 Jahre alt, als sie ihren Mann in Istanbul heiratete. Einen Monat später kam sie nach Berlin, wo die Familie ihres Mannes lebte. Sie war gespannt auf ihr neues Leben in einem fremden Land. Sie ahnte nicht, dass sie nie in Deutschland ankommen würde. Denn ihre Endstation, das war die fünfköpfige Familie ihres Mannes.

NECLA KELEKElfi: "Sieben Jahre lang habe ich in der Hölle gelebt. Ich hatte es sehr schwer. Ich wurde von meiner Familie geschlagen, andauernd beschimpft. Ich war dazu da, meine kranke Schwiegermutter zu pflegen. Deswegen durfte ich auch nie das Haus verlassen. Auch nicht am Wochenende."

Jahrelang lebte Elfi in einer völlig abgeschlossenen Welt und in totaler Abhängigkeit von ihrer Familie. Das einzige deutsche Wort, das sie kannte, war "Tschüss". Mehr bräuchte sie nicht, sagten ihre Schwiegereltern. Denn Deutschland, das war woanders.

Wie Elfi ergeht es tausenden von jungen Türkinnen in Deutschland. Das schätzt die Soziologin Necla Kelek. Auch sie stammt aus der Türkei. Jetzt hat sie ein Aufsehen erregendes Buch geschrieben. In "Die fremde Braut" berichtet Kelek von türkischen Frauen, die von ihren Eltern blutjung nach Deutschland verheiratet werden. Regelrecht importiert von hier lebenden traditionalistischen Familien.

http://www.br-online.de/kultur/literatur/lesezeichen/20050410/20050410_4.html

FranzKonz
11.04.2007, 19:58
leider nur Einzelne. Es müsste in eine revolutionäre Bewegung innerhalb der islamischen Länder einmünden. Erst dann würde es in den arabischen Ländern aufwärts gehen.



Wir leben in Europa in einer PLURALISTISCHEN GESELLSCHAFT welche eben NICHT durch EIN BUCH zu erklären ist!

Ja. Jetzt. Und vor Voltaire?

SKEPSIS
11.04.2007, 21:37
Ja. Jetzt. Und vor Voltaire?

..ist lange her.

Kein Bedarf an erneuerten Reli-Rückschritt!

Du etwa?

Biddu Muslim? :hihi:

mfg

kritiker_34
11.04.2007, 21:48
Ja. Jetzt. Und vor Voltaire?

der BUCHDRUCK als solcher - und NICHT ein einzelnes Buch - hat die Phase der Aufklärung eingeleitet. Deshalb ist jedoch nicht alles, was aus christlicher Sicht an Werten vermittelt wurde und wird, als überholt zu betrachten.

siehe Buchdruck >>
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=39974

Laotse
14.04.2007, 21:51
[b]NECLA KELEK: Die fremde Braut[

Elfi war 16 Jahre alt, als sie ihren Mann in Istanbul heiratete. Einen Monat später kam sie nach Berlin, wo die Familie ihres Mannes lebte. Sie war gespannt auf ihr neues Leben in einem fremden Land. Sie ahnte nicht, dass sie nie in Deutschland ankommen würde. Denn ihre Endstation, das war die fünfköpfige Familie ihres Mannes.

NECLA KELEKElfi: "Sieben Jahre lang habe ich in der Hölle gelebt. Ich hatte es sehr schwer. Ich wurde von meiner Familie geschlagen, andauernd beschimpft. Ich war dazu da, meine kranke Schwiegermutter zu pflegen. Deswegen durfte ich auch nie das Haus verlassen. Auch nicht am Wochenende."

Jahrelang lebte Elfi in einer völlig abgeschlossenen Welt und in totaler Abhängigkeit von ihrer Familie. Das einzige deutsche Wort, das sie kannte, war "Tschüss". Mehr bräuchte sie nicht, sagten ihre Schwiegereltern. Denn Deutschland, das war woanders.

Wie Elfi ergeht es tausenden von jungen Türkinnen in Deutschland. Das schätzt die Soziologin Necla Kelek. Auch sie stammt aus der Türkei. Jetzt hat sie ein Aufsehen erregendes Buch geschrieben. In "Die fremde Braut" berichtet Kelek von türkischen Frauen, die von ihren Eltern blutjung nach Deutschland verheiratet werden. Regelrecht importiert von hier lebenden traditionalistischen Familien.

http://www.br-online.de/kultur/literatur/lesezeichen/20050410/20050410_4.html


Es gibt ein noch unglaublicheres Buch von Necla Kelek: " Die verlorenen Söhne". Wer das gelesen hat, der hat keine Achtung mehr vor den kurdischen Türken!

kritiker_34
17.04.2007, 12:51
Video / Nassim Ben Iman ist als gläubiger Moslem aufgewachsen. Mit seiner Familie zieht er nach Deutschland. Dort lernt er Christen kennen, die ...
http://video.google.de/videoplay?docid=6351964231109963691

Müller-Lüdenscheid
18.04.2007, 10:28
Mark A. Gabriel



http://de.wikipedia.org/wiki/Mark_A._Gabriel

Mark A. Gabriel (* 30. Dezember 1957 in Ägypten) ist ein Buchautor.

Mark A. Gabriel ist ein Autor von kritischen Büchern über den Islam. Laut seiner Selbstbeschreibung war er ehemals Professor für Islamische Geschichte an der Al-Azhar-Universität in Kairo. Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz seiner Familie vor radikalen Islamisten hat er nach der Konvertierung zum Christentum seinen Namen in Mark A. Gabriel geändert. Zur Zeit wohnt er in den USA.

Publikationen

* "Islam und Terrorismus", 2002 ISBN 3-935197-39X (2. unveränderte Auflage 2005)
* "Jesus und Mohammed", 1. Auflage 2006 ISBN 3-935197-52-7



http://www.amazon.de/Islam-Terrorismus-Mark-Gabriel/dp/393519739X

[B]Islam und Terrorismus

Kurzbeschreibung
Ein Professor für Islamgeschichte der Al-Azhar Universität in Kairo und Imam an der Moschee von Gizeh, zweifelt an der Friedfertigkeit des Islam, wird daraufhin gefoltert und sollte getötet werden. Er sagt sich von seinem Glauben an Allah los und nach einem Jahr "Gottlosigkeit" bekehrt er sich zum Christentum.
Heute lebt der Autor in den USA und setzt sich mit den Unterschieden zwischen Islam und Christentum auseinander. Seinen jetzigen Namen Mark A. Gabriel hat er nach seiner Bekehrung angenommen.I n diesem Buch beschreibt er nicht nur seine Lebensgeschichte, sondern er untersucht die Wurzeln des modernen Terrorismus. Sie liegen, wie er belegt, im Islam begründet. Doch westliches Wunschdenken will dies nicht wahrhaben. Auch darf oder muss jeder Moslem lügen, wenn es um die Wahrung und Verbreitung des Islam geht. Die Wurzeln des Terrorismus reichen auf Mohammed zurück. Beginnend in seinem Exil in Medina baute er auf Gewalt beruhende Macht aus und scheute vor Mord und Raubzügen nicht z urück. Das Endziel des Islam, die weltweite Unterwerfung, wird daher auch mit den Mitteln der Gewalt realisiert. Der Islam wird nicht als normale Religion betrachtet und muslimische Nationen sind nicht normale Nationen, denn sie sollen auf Befehl Allahs über die ganze Welt herrschen. Gabriel setzt sich auf Grund seiner persönlichen Erfahrungen besonders mit den Wurzeln des Djihad in Ägypten auseinander. Zuerst richtete sich der Kampf gegen säkulare Regierungen. Nunmehr richtet sich der Kampf gegen den Westen. Man spürt in diesem Buch, dass sich der Autor seinen ehemaligen moslemischen Glaubensbrüdern verbunden weiß. So beschreibt er auch am Schluss, wie wir die Denkweise eines Moslem verstehen können und wie Christen mit Moslems sprechen sollten ...

kritiker_34
18.04.2007, 20:56
Hat schon jemand Wafa Sultan erwähnt?
http://www.youtube.com/watch?v=niC9WKDrJ-k

interessant.

Wafa Sultan

"Eine Million Mal wurde das Wafa-Sultan-Video im Internet angeschaut, Hunderttausende von Mails sollen es verbreitet haben. Dazu dürften ein paar Millionen Fernsehzuschauer in der arabischen Welt kommen, die ihre beiden spektakulären Auftritte in Talk-Shows von al-Jazeera direkt verfolgt haben.

Beim ersten Al-Jazeera-Auftritt Ende Juli des vergangenen Jahres lieferte die muslimisch erzogene Frau, die jedoch den Islam nicht mehr praktiziert und sich selbst als "säkular" bezeichnet, einen couragierten Schlagabtausch mit dem algerischen Islamisten Ahmad bin Muhammad über Terrorismus und religiöse Erziehung. Dieser konnte auf ihre provokanten Fragen und Behauptungen nur ausweichend antworten.

Wafa Sultan stellte dem algerischen Religionsgelehrten sehr direkte Fragen, die wohl jeder beantwortet haben möchte: Wie es dazu käme, dass sich Jugendliche in der Blüte ihres Lebens mit einer Bombe in einen Bus setzen und sich und andere in die Luft sprengen? Wie sich der Kleriker dazu stelle, dass man Kindern im Religionsunterricht schon in den frühesten Jahren mit dem Auswendiglernen von bestimmten Koranversen - "They will be killed or crucified, or have their hands and feet on alternate sides cut off" - konfrontiere, ohne ihnen eine Interpretation oder eine Einordnung in den historischen Kontext beizugeben. Dies sei doch der erste Schritt zur Schaffung eines "großen Terroristen".

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22228/1.html

kritiker_34
18.04.2007, 21:03
Es gibt ein noch unglaublicheres Buch von Necla Kelek: " Die verlorenen Söhne". Wer das gelesen hat, der hat keine Achtung mehr vor den kurdischen Türken!


Necla Kelek: " Die verlorenen Söhne".
"Klappentext"

"Warum sind so viele muslimische und türkische Jungen Schulversager? Warum sitzen so viele Muslime in deutschen Gefängnissen? Sind nur soziale Benachteiligung und mangelnde Bildungschancen die Ursache dafür? Oder auch die türkisch-muslimische Erziehung und die archaischen Stammeskulturen einer sich ausbreitenden Parallelgesellschaft? Mit ihrem Buch"Die fremde Braut"- das lange auf der Bestsellerliste stand und von dem über 75.000 Exemplare verkauft wurden - hat Necla Kelek eine heftige Debatte über Zwangsheirat und die gescheiterte Integration der Türken in Deutschland entfacht. Jetzt wendet sie sich der anderen Hälfte der türkisch-muslimischen Gesellschaft zu: den Vätern, die als Patriarchen das Leben der Familie bestimmen, den Söhnen, die sich von den Müttern vorschreiben lassen, wen sie zu heiraten haben, und den Brüdern, die ihre Schwestern kontrollieren und bestrafen - bis hin zum"Ehrenmord", dem die junge Türkin Hatan Sürücü zum Opfer fiel."

http://www.perlentaucher.de/buch/23701.html