PDA

Vollständige Version anzeigen : Erschreckend: 2005 wurden 99,59 % aller Straftaten von BRD-Demokraten begangen



Kaiser
04.04.2007, 19:48
Im Jahr 2005 gab es laut Bundeskriminalamt insgesamt ca. 6,4 Mio. Straftaten in Deutschland.

http://www.bka.de/pks/pks2005/index2.html

Davon waren ca. 26.000 Straftaten nach dem Bundesinnenministerium rechten, linken und ausländischen "Extremisten" zuzuordnen.

http://www.bmi.bund.de/cln_012/nn_122688/Internet/Content/Nachrichten/Pressemitteilungen/2007/03/politisch__motivierte___20Kriminalitaet__2006.html

Die erschreckende Bilanz. Fast 6,37 Mio. Straftaten bzw. 99,59 % sind demnach von BRD-Demokraten begangen worden.

Warum haben BRD-Demokraten einen solch überproportionalen Hang zur Kriminalität? Ist es die schlechte Bildung? Eine unglückliche Kindheit? Die prinzipiell verlogene Lebenseinstellung?


:( :( :(

Und was kann man tun? ?(

FranzKonz
04.04.2007, 19:50
Danke Herr Kaiser,

jetzt weiß ich doch wenigstens, warum alle überwacht werden müssen. :D

Sterntaler
04.04.2007, 19:51
"Demokraten" sollte man in Gänsefüsschen setzen. die sogenannte "DDR" , war auch angeblich "demokratisch"

arnd
04.04.2007, 19:53
Im Jahr 2005 gab es laut Bundeskriminalamt insgesamt ca. 6,4 Mio. Straftaten in Deutschland.

http://www.bka.de/pks/pks2005/index2.html

Davon waren ca. 26.000 Straftaten nach dem Bundesinnenministerium rechten, linken und ausländischen "Extremisten" zuzuordnen.

http://www.bmi.bund.de/cln_012/nn_122688/Internet/Content/Nachrichten/Pressemitteilungen/2007/03/politisch__motivierte___20Kriminalitaet__2006.html

Die erschreckende Bilanz. Fast 6,37 Mio. Straftaten bzw. 99,59 % sind demnach von BRD-Demokraten begangen worden.

Warum haben BRD-Demokraten einen solch überproportionalen Hang zur Kriminalität? Ist es die schlechte Bildung? Eine unglückliche Kindheit? Die prinzipiell verlogene Lebenseinstellung?


:( :( :(

Und was kann man tun? ?(

Es ist "genial" wie du Statistiken auswertest:D

Bruddler
04.04.2007, 20:00
alles sehr glaubhaft....
Die Bundesanstalt fuer Arbeit behauptet auch, dass die Arbeitslosenzahlen bei (nur) 4,108 liegen und stetig sinken.....
(Statistiken eben)

marc
04.04.2007, 20:28
werd mir das nachher mal richtig durchlesen, spontan denk ich mir aber momentan, dass die leute "mit migrationshintergrund" ja offiziell dann auch "BRD-Demokraten" sind und dass die einteilung in "extremisten" nicht sinnvoll seien muss, weil eine türkische jugendgang, die irgendeine frau vergewaltigt, weils ja eh n deutsche schlampe ist, nicht als "extremistisch" gilt.

Kaiser
04.04.2007, 20:46
Es ist "genial" wie du Statistiken auswertest:D

Eben, lässt sich nicht widerlegen. :)

Kaiser
04.04.2007, 20:46
werd mir das nachher mal richtig durchlesen, spontan denk ich mir aber momentan, dass die leute "mit migrationshintergrund" ja offiziell dann auch "BRD-Demokraten" sind und dass die einteilung in "extremisten" nicht sinnvoll seien muss, weil eine türkische jugendgang, die irgendeine frau vergewaltigt, weils ja eh n deutsche schlampe ist, nicht als "extremistisch" gilt.

Eben, wären sie keine BRD-Demokraten wären sie unter die Rubrik für ausländische Extremisten gefallen. :]

Kaiser
04.04.2007, 20:48
"Demokraten" sollte man in Gänsefüsschen setzen. die sogenannte "DDR" , war auch angeblich "demokratisch"

Deswegen habe ich sie korrekt BRD-Demokraten genannt.

Gärtner
04.04.2007, 20:52
Im Jahr 2005 gab es laut Bundeskriminalamt insgesamt ca. 6,4 Mio. Straftaten in Deutschland.

Ja, Wahnsinn. Und 100% der Täter waren Menschen.

Welche Maßnahmen der Prävention folgen deines Erachtens daraus bzw. welche schlägst du vor?

Kaiser
04.04.2007, 21:14
Ja, Wahnsinn. Und 100% der Täter waren Menschen.

Welche Maßnahmen der Prävention folgen deines Erachtens daraus bzw. welche schlägst du vor?

Ein bißchen mehr Ernsthaftigkeit. X(

arnd
04.04.2007, 21:16
Ein bißchen mehr Ernsthaftigkeit. X(

Kaiser,gib´s zu,du hast doch selbst innerlich gelacht,als du das Thema geschrieben hast.;)

Kaiser
04.04.2007, 21:22
Kaiser,gib´s zu,du hast doch selbst innerlich gelacht,als du das Thema geschrieben hast.;)

Ich war zutiefst erschrocken über die kriminelle Energie von BRD-Demokraten, die leider aus politischen Gründen systematisch totgeschwiegen wird, obwohl die Zahlen an Klarheit nicht zu übertreffen sind.

:( :( :(

arnd
04.04.2007, 21:28
Ich war zutiefst erschrocken über die kriminelle Energie von BRD-Demokraten, die leider aus politischen Gründen systematisch totgeschwiegen wird, obwohl die Zahlen an Klarheit nicht zu übertreffen sind.

:( :( :(

Es ist wirklich erschreckend,dass 99,59% der Verbrecher "gute Demokraten" sein sollen.:=

(Du hast aber leider vergessen ,die Zahl der Verbrecher mit der Gesamtbevölkerung zu vergleichen.)

klartext
04.04.2007, 21:29
Aber natürlich, da fallen die paar hundert Morde kaum ins Gewicht.
Schon mal das Wort Differenzieren gehört ?

Kaiser
04.04.2007, 21:47
Es ist wirklich erschreckend,dass 99,59% der Verbrecher "gute Demokraten" sein sollen.:=


So liegen die Zahlen. Hast du eine andere Interpretation?



(Du hast aber leider vergessen ,die Zahl der Verbrecher mit der Gesamtbevölkerung zu vergleichen.)

Auch die Zahl "rechter Verbrechen" mit der Gesamtbevölkerung?

Kaiser
04.04.2007, 21:50
Aber natürlich, da fallen die paar hundert Morde kaum ins Gewicht.


Wie meinen? Insgesamt gab es 2005 982 Morde. Wen meinst du also?



Schon mal das Wort Differenzieren gehört ?

Das tue ich doch. Zwischen Rechten, Linken, ausländischen Extremisten und BRD-Demokraten.

Du willst wohl nur das Unleugbare verharmlosen. :(

Klopperhorst
04.04.2007, 22:00
Ein Skandal.



----

klartext
04.04.2007, 22:05
Wie meinen? Insgesamt gab es 2005 982 Morde. Wen meinst du also?



Das tue ich doch. Zwischen Rechten, Linken, ausländischen Extremisten und BRD-Demokraten.

Du willst wohl nur das Unleugbare verharmlosen. :(

Unleugbar ist, dass Straftaten eine sehr unterschiedliche Gefährdung der Gesellschaft darstellen können. Die Überschrift des Strangs ist deshalb eher einem Aprilscherz zuzuordnen.

arnd
04.04.2007, 22:10
So liegen die Zahlen. Hast du eine andere Interpretation?



Auch die Zahl "rechter Verbrechen" mit der Gesamtbevölkerung?

1. 6,4 Mio Verbrecher sind 8% der Gesamtbevölkerung
2. Sagen wir mal 50% sind Mehrfachtäter,daraus folgt PI mal Daumen 4% der Bevölkerung sind Verbrecher

Es ist doch irrelevant damit einen Bezug zwischen Demokraten und Nichtdemokraten ,als Verbrechern herzustellen.
In fast jede Statistik kann man etwas hineininterpretieren. Und du weißt genau was du machst.;)

Kaiser
04.04.2007, 22:17
Unleugbar ist, dass Straftaten eine sehr unterschiedliche Gefährdung der Gesellschaft darstellen können. Die Überschrift des Strangs ist deshalb eher einem Aprilscherz zuzuordnen.

Hier geht es nicht um die Stabilität eines fragwürdigen politischen System, sondern um Verbrechen! Und ein Verbrechen wird nicht tolerabler durch das Parteibuch des Täters.

Ich garantiere dir, dass etwa Mord, Körperverletzung, Raub, Vergewaltigung durch BRD-Demokraten von den Opfern nicht als April-Scherz wahrgenommen wird.

Doch das du verharmlost, ist nicht überraschend.

Kaiser
04.04.2007, 22:20
1. 6,4 Mio Verbrecher sind 8% der Gesamtbevölkerung
2. Sagen wir mal 50% sind Mehrfachtäter,daraus folgt PI mal Daumen 4% der Bevölkerung sind Verbrecher

Es ist doch irrelevant damit einen Bezug zwischen Demokraten und Nichtdemokraten ,als Verbrechern herzustellen.
In fast jede Statistik kann man etwas hineininterpretieren. Und du weißt genau was du machst.;)

Offenbar hat das herrschende System und die hörigen Medien kein Problem damit, den Bezug einer politischen Gesinnung mit Verbrechen vorzunehmen.

Warum sollte ich also ein Problem damit haben?

basti
04.04.2007, 22:21
wenn du jetzt noch zum vergleich eine kriminalitätsstatistik aus der ddr hättest, also aus einem nichtdemokratischen staat, wäre deine interpretation richtig interessant.

Odin
04.04.2007, 22:41
Man sollte sie gleich tollen Hunden erschlagen.

arnd
04.04.2007, 23:14
Man sollte sie gleich tollen Hunden erschlagen.

Nach meiner Rechnung wären das ca 4% der Gesamtbevölkerung:=

mastermind
05.04.2007, 08:55
Im Jahr 2005 gab es laut Bundeskriminalamt insgesamt ca. 6,4 Mio. Straftaten in Deutschland.

http://www.bka.de/pks/pks2005/index2.html

Davon waren ca. 26.000 Straftaten nach dem Bundesinnenministerium rechten, linken und ausländischen "Extremisten" zuzuordnen.

http://www.bmi.bund.de/cln_012/nn_122688/Internet/Content/Nachrichten/Pressemitteilungen/2007/03/politisch__motivierte___20Kriminalitaet__2006.html

Die erschreckende Bilanz. Fast 6,37 Mio. Straftaten bzw. 99,59 % sind demnach von BRD-Demokraten begangen worden.

Warum haben BRD-Demokraten einen solch überproportionalen Hang zur Kriminalität? Ist es die schlechte Bildung? Eine unglückliche Kindheit? Die prinzipiell verlogene Lebenseinstellung?


:( :( :(

Und was kann man tun? ?(

Was soll das denn wieder?

Natürlich werden mehr oder auch viel mehr Straftaten von "BRD-Demokraten" begangen, weil diese klar in der Mehrheit sind.
( Gut, dass es nicht andersrum ist. )
In jedem Fall ist das kein überproportionaler Anteil.

Herr Bratbäcker
05.04.2007, 09:42
Was soll das denn wieder?

Natürlich werden mehr oder auch viel mehr Straftaten von "BRD-Demokraten" begangen, weil diese klar in der Mehrheit sind.
( Gut, dass es nicht andersrum ist. )
In jedem Fall ist das kein überproportionaler Anteil.

Du hältst einen Anteil von 99,59 % der von BRD-Demokraten begangenen Straftaten für nicht überproportional (fast 6,37 Mio. Straftaten) ?

Ich finde ihn erschreckend. Die BRD-Demokraten sind damit die MIT ABSTAND kriminellste Gruppe in der BRD. Und Du findest das ok so? Na denn, GUTE NACHT BRD! :cool2: X( :)

Zynixer
05.04.2007, 10:27
Die erschreckende Bilanz. Fast 6,37 Mio. Straftaten bzw. 99,59 % sind demnach von BRD-Demokraten begangen worden.


Altbekanntes Phänomän, Moralwächter hatten schon immer ein Problem damit, wenn sie selbst nicht ein 100%iges Monopol auf Schandtaten hatten, der Zweck heiligt die Mittel, und der Zweck ist die Moral.
Wenn ein anderer das Gegenteil von dem macht, was ein Moralprediger predigt, aber selbst tut, hängt der Haussegen schief.............

Kaiser
05.04.2007, 12:20
Was soll das denn wieder?

Natürlich werden mehr oder auch viel mehr Straftaten von "BRD-Demokraten" begangen, weil diese klar in der Mehrheit sind.
( Gut, dass es nicht andersrum ist. )
In jedem Fall ist das kein überproportionaler Anteil.

Rechte, linke und ausländische "Extremisten" machen nur 0,41 % der Bevölkerung aus? Das glaube ich nicht.

klartext
05.04.2007, 12:48
Ich begreife immer noch nicht, was dieser Strang soll. Es gibt eine bestimmte Anzahl von Straftaten wie in jeder anderen Gesellschaft auch. Was ist daran überraschend oder neu ?

Zecke
05.04.2007, 16:05
Im Jahr 2005 gab es laut Bundeskriminalamt insgesamt ca. 6,4 Mio. Straftaten in Deutschland.

http://www.bka.de/pks/pks2005/index2.html

Davon waren ca. 26.000 Straftaten nach dem Bundesinnenministerium rechten, linken und ausländischen "Extremisten" zuzuordnen.

http://www.bmi.bund.de/cln_012/nn_122688/Internet/Content/Nachrichten/Pressemitteilungen/2007/03/politisch__motivierte___20Kriminalitaet__2006.html

Die erschreckende Bilanz. Fast 6,37 Mio. Straftaten bzw. 99,59 % sind demnach von BRD-Demokraten begangen worden.

Warum haben BRD-Demokraten einen solch überproportionalen Hang zur Kriminalität? Ist es die schlechte Bildung? Eine unglückliche Kindheit? Die prinzipiell verlogene Lebenseinstellung?(

Welch eine umwerfende Logik.
6,37 Mio politisch motivierte Straftaten durch demokratische Extremisten.

Dir sollte schon klar sein, dass in diesen Straftaten auch ein Großteil von rechten, linken, religiösen Extremisten enthalten sind, die eben nicht politisch motiviert waren.

Den Beweis, dass die von dir errechneten Straftaten ausschließlich von Demokraten begangen wurden, solltest du gerne mal belegen, denn das steht nirgendwo geschrieben.



Und was kann man tun? ?(

Weniger Blödsinn schreiben wäre ein guter Anfang.

Reichsadler
05.04.2007, 16:08
Es ist erstaunlich, wieviel humorlose BRD-Demokraten es in diesem Forum gibt :)

Biskra
05.04.2007, 16:35
Im Jahr 2005 gab es laut Bundeskriminalamt insgesamt ca. 6,4 Mio. Straftaten in Deutschland.

http://www.bka.de/pks/pks2005/index2.html

Davon waren ca. 26.000 Straftaten nach dem Bundesinnenministerium rechten, linken und ausländischen "Extremisten" zuzuordnen.

http://www.bmi.bund.de/cln_012/nn_122688/Internet/Content/Nachrichten/Pressemitteilungen/2007/03/politisch__motivierte___20Kriminalitaet__2006.html

Die erschreckende Bilanz. Fast 6,37 Mio. Straftaten bzw. 99,59 % sind demnach von BRD-Demokraten begangen worden.

Falsche Schlussfolgerung. Ein Nazi der beim Ladendiebstahl erwischt wird, begeht keine Straftat mit extremistischen Hintergrund. Ansonsten scheinst du aber die löbliche Ausnahme unter deinesgleichen zu sein, was die Hervorkehrung der sog. Ausländerkriminalität anbelangt. :D

Gesicht
05.04.2007, 21:45
Dir sollte schon klar sein, dass in diesen Straftaten auch ein Großteil von rechten, linken, religiösen Extremisten enthalten sind, die eben nicht politisch motiviert waren.
Demnach sollte es Dir ja leicht fallen den Gegenbeweis anzutreten.

Rowlf
05.04.2007, 21:50
Demnach sollte es Dir ja leicht fallen den Gegenbeweis anzutreten.

Kurze Frage:

Gutmensch = Lyyndwurm = Schwein = Gesicht?

Biskra
05.04.2007, 22:19
Kurze Frage:

Gutmensch = Lyyndwurm = Schwein = Gesicht?

http://www.politikforen.de/images/smilies/pleased.gif

Herr Bratbäcker
05.04.2007, 23:03
Es ist erstaunlich, wieviel humorlose BRD-Demokraten es in diesem Forum gibt :)

Humor ist immer auch eine Frage der Intelligenz !! :cool2:

Don
05.04.2007, 23:05
Hier geht es nicht um die Stabilität eines fragwürdigen politischen System, sondern um Verbrechen! Und ein Verbrechen wird nicht tolerabler durch das Parteibuch des Täters.

Ich garantiere dir, dass etwa Mord, Körperverletzung, Raub, Vergewaltigung durch BRD-Demokraten von den Opfern nicht als April-Scherz wahrgenommen wird.

Doch das du verharmlost, ist nicht überraschend.


Du hast eine etwas merkwürdig eingeschränkte Ansicht darüber, was in unserem Land alles als Straftatbestand gilt.

Kaiser
06.04.2007, 08:09
Ich begreife immer noch nicht, was dieser Strang soll. Es gibt eine bestimmte Anzahl von Straftaten wie in jeder anderen Gesellschaft auch. Was ist daran überraschend oder neu ?

Wenn es hier nur um "rechte Kriminelle" gehen würde, würde dir das kaum einfallen. :(

Quo vadis
06.04.2007, 08:23
Falsche Schlussfolgerung. Ein Nazi der beim Ladendiebstahl erwischt wird, begeht keine Straftat mit extremistischen Hintergrund.

Hinterfrage mal lieber wieviele politisch vorher absolut unauffällig gewesene jugendl. "Straftäter" das System als "Rechtsradikale" tituliert, weil sie entweder mal die falsche Kleidung getragen haben, die falsche Musik gehört haben, oder zur falschen Zeit am falschen Ort waren, oder noch besser--der Fall Parey in Anhalt, wo am Tag des bekanntwerdens "rechtsradikale Straftäter" ein Pappschild in volksverhetzender Weise hochhielten und in Wahrheit ein Linksradikaler einen übelen Scherz gemacht hat.Ja Biskra, solche Statistiken magst du, das ist deine Welt.

Kaiser
06.04.2007, 09:03
Hinterfrage mal lieber wieviele politisch vorher absolut unauffällig gewesene jugendl. "Straftäter" das System als "Rechtsradikale" tituliert, weil sie entweder mal die falsche Kleidung getragen haben, die falsche Musik gehört haben, oder zur falschen Zeit am falschen Ort waren, oder noch besser--der Fall Parey in Anhalt, wo am Tag des bekanntwerdens "rechtsradikale Straftäter" ein Pappschild in volksverhetzender Weise hochhielten und in Wahrheit ein Linksradikaler einen übelen Scherz gemacht hat.Ja Biskra, solche Statistiken magst du, das ist deine Welt.

Oder durchgestrichene Hakenkreuze... :D

Ausonius
06.04.2007, 09:08
Da hat jemand den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität nicht begriffen.

Kaiser
06.04.2007, 09:21
Da hat jemand den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität nicht begriffen.

Da hat jemand nicht begriffen, dass ich überhaupt nicht von Kausalitäten gesprochen habe.

:)) :)) :))

mastermind
06.04.2007, 10:54
Du hältst einen Anteil von 99,59 % der von BRD-Demokraten begangenen Straftaten für nicht überproportional (fast 6,37 Mio. Straftaten) ?

Ich finde ihn erschreckend. Die BRD-Demokraten sind damit die MIT ABSTAND kriminellste Gruppe in der BRD. Und Du findest das ok so? Na denn, GUTE NACHT BRD! :cool2: X( :)

Du vergisst dabei, dass Rechte bzw. Linke auch mal Straftaten begehen können, die nicht politisch motiviert sind. Und nur die politisch Motivierten werden wahrscheinlich in dieser Statistik für rechts/links gewertet werden.

Außerdem wissen natürlich gewisse extreme Gruppierungen, wie sehr sie beobachtet werden und halten sich deswegen mit entsprechenden Aktionen ein bisschen zurück.

Also, die Statistik ist in keiner Weise ungewöhnlich.

Biskra
06.04.2007, 12:56
Hinterfrage mal lieber wieviele politisch vorher absolut unauffällig gewesene jugendl. "Straftäter" das System als "Rechtsradikale" tituliert, weil sie entweder mal die falsche Kleidung getragen haben, die falsche Musik gehört haben, oder zur falschen Zeit am falschen Ort waren, oder noch besser--der Fall Parey in Anhalt, wo am Tag des bekanntwerdens "rechtsradikale Straftäter" ein Pappschild in volksverhetzender Weise hochhielten und in Wahrheit ein Linksradikaler einen übelen Scherz gemacht hat.Ja Biskra, solche Statistiken magst du, das ist deine Welt.

Genauso könnte ich jetzt argumentieren, daß gerade viele Straftaten mit extremistischen Hintergrund eben nicht in diese Kategorie aufgenommen werden, weil die zuständigen Präsidien gerade in Ostdeutschland auch Druck von oben bekommen, da solche Straftaten immer ein weiträumiges negatives Echo haben und so der Region als Investitions- und Tourismusstandort schaden. Et nunc?

Quo vadis
06.04.2007, 13:06
Genauso könnte ich jetzt argumentieren, daß gerade viele Straftaten mit extremistischen Hintergrund eben nicht in diese Kategorie aufgenommen werden, weil die zuständigen Präsidien gerade in Ostdeutschland auch Druck von oben bekommen, da solche Straftaten immer ein weiträumiges negatives Echo haben und so der Region als Investitions- und Tourismusstandort schaden. Et nunc?

ja, wo wurde denn deiner Meinung nach was "unterschlagen"?
Vielmehr ist es doch so, dass gerade diese Propagandadelikte das Kraut fett machen.Rechne die doch mal aus der Statistik raus, was dann noch an handfesten Sachen wie politisch motivierte Straftaten mit Körperschäden für die Betroffenen übrigbleibt? Sollte doch jeden in der republik freuen, wenn politisch motivierte Übergriffe mit Personenschäden stark rückläufig sind, gerade wenn man an die Nachwendephase in Ost und West denkt, mit Mölln, Solingen, und die Übergriffe im Osten.Ist doch erfreulicherweise zur Ruhe gekommen, stattdessen wird in der Stat jetzt an anderer Stelle gepusht.

Ekelbruehe
06.04.2007, 13:09
Hahaha, Du hast einen geilen Sinn für Humor, Kaiser.

Aber der "tiefere Sinn" Deines Postings ist wohl, dass wir alle durch die Interpretation von Statistiken der "Statistiker" in Amt und Würden komplett verarscht werden, oder liege ich da falsch?

Wenn ich mir reinziehe wie "seriöse" Medien Statistiken interpretieren, dann wird mir eiskalt schlecht, leider ist der Standardbürger zu dumm, um Statistiken richtig verstehen zu können und sinnvoll auswerten zu können.

Biskra
06.04.2007, 13:25
ja, wo wurde denn deiner Meinung nach was "unterschlagen"?
Vielmehr ist es doch so, dass gerade diese Propagandadelikte das Kraut fett machen.Rechne die doch mal aus der Statistik raus, was dann noch an handfesten Sachen wie politisch motivierte Straftaten mit Körperschäden für die Betroffenen übrigbleibt? Sollte doch jeden in der republik freuen, wenn politisch motivierte Übergriffe mit Personenschäden stark rückläufig sind, gerade wenn man an die Nachwendephase in Ost und West denkt, mit Mölln, Solingen, und die Übergriffe im Osten.Ist doch erfreulicherweise zur Ruhe gekommen, stattdessen wird in der Stat jetzt an anderer Stelle gepusht.

Die rechts-motivierten Gewalttaten sind allerdings nicht rückläufig. 2001 gabs 980, 2004 832 aber 2005 1034 Fälle. Davon waren in 2005 882 Fälle von Körperverletzung.

http://www.bmi.bund.de/Internet/Content/Common/Anlagen/Broschueren/2006/2__Periodischer__Sicherheitsbericht/2__PSB__Kapitel__3__2,templateId=raw,property=publ icationFile.pdf/2_PSB_Kapitel_3_2.pdf

Die Tötungsdelikte sind glücklicherweise rückläufig. Und zum Unterschlagen in der Statistik:


»Den Opfern einen Namen geben« wollten die beiden Tages-
zeitungen »Frankfurter Rundschau«, und »Der Tagesspiegel«
als sie am 14. September 2000 eine Chronik von 93 Opfern
rechter Gewalt seit 1990 veröffentlichten. Auf diese Chronik
greift die Ausstellung maßgeblich – nicht ausschließlich – zurück.
Die Chronik entfachte einen politischen Streit, weil das Bundes-
innenministerium im gleichen Zeitraum nur 24 Todesfälle durch
rechte Gewalt registriert hatte.

Das ganze Ausmaß systematischer Verdrängung wurde etwa
dadurch deutlich, dass das Ministerium nicht einmal den Tod
von Farid Guendoul, der von Rechtsextremisten im Februar
1999 in den Tod getrieben wurde, zur Kenntnis genommen
hatte. Die »Hetzjagd von Guben« hatte bundesweit Schlagzeilen
gemacht, aber weil die Täter nur der »fahrlässigen Körper-
verletzung« angeklagt wurden, gab es offiziell kein Opfer.

Im Mai 2001 änderten die Innenminister von Bund und Ländern
das System zur Erfassung rechter Straftaten. Die neuen Erfas-
sungskriterien sollten es ermöglichen, die Fehler der Vergan-
genheit zu korrigieren. Aber noch im September 2004 bewertete
die Bundesregierung nur 39 Fälle seit 1990 als rechtsmotiviert.

Marinus Schöberl wurde im Juli 2002 stundenlang gequält und
anschließend totgetreten, seine Leiche in einer Jauchegrube versenkt. Vor seinem Tod hatten die Täter, drei Rechtsextre-
misten, ihn gezwungen zu sagen: Ich bin ein Jude. Aber auch
der »Mord von Potzlow«, der bundesweit Schlagzeilen machte,
fand keinen Eingang in die Statistik des Innenministeriums.

http://www.opfer-rechter-gewalt.de/www/ausstellung.htm