PDA

Vollständige Version anzeigen : Ohne Kohle streikt der Pole



Drosselbart
03.04.2007, 11:32
Sind jetzt auch schon die Polen zu faul zum Spargelstechen, oder gilt der Spruch nur für Deutsche:

http://www.focus.de/jobs/branchen/erntehelfer_aid_52499.html

FranzKonz
03.04.2007, 11:35
Der Schlußsatz spricht doch für sich, oder etwa nicht:


Spargelbauer Paul will aber weiter lieber auf die bewährten polnischen Kräfte setzen. Deutsche Arbeitslose seien oft unzuverlässig und ihnen sei die Arbeit zu schwer, berichtet er. „Wir beschäftigen Deutsche vor allem im Verkauf, nach Möglichkeit lassen wir sie nicht auf die Felder.“

Drosselbart
03.04.2007, 11:41
Der Schlußsatz spricht doch für sich, oder etwa nicht:

Bauer Paul kann ja ruhig auf die "bewährten polnischen Kräfte" setzen, aber was macht er wenn die ihm was husten?

Ich hab' auch schon öfter mal auf Pferde gesetzt, die dann beim Zieleinlauf nicht erschienen.

Ausonius
03.04.2007, 12:14
Diesen Artikel sollten sich neoliberale Lohndrück-Freaks mal auf der Zunge zergehen lassen. Besonders erhellend finde ich folgende Zitate:


Er selbst habe immer mehr mit Arbeitskräftemangel zu kämpfen. „Viele gehen in andere Länder, wo sie länger befristete und besser bezahlte Arbeit bekommen“, erklärt Paul.



Michael Klinke von der Agentur für Arbeit in Niedersachsen und Bremen kann den Trend bestätigen. Schon 2006 hätten mehr polnische Erntehelfer Arbeitsangebote ausgeschlagen als im Vorjahr.


In vielen anderen Ländern wie den Niederlanden und Großbritannien gäbe es einen Mindestlohn.


Dass seit vergangenem Jahr verstärkt auch arbeitslose Deutsche den Bauern zur Hand gehen sollen, trage zur Verunsicherung der polnischen Saisonkräfte bei, meint dagegen

1. Die "Geiz ist geil"-Phase ist zumindest auf diesem Gebiet vorbei, und das wird sich auch in anderen Wirtschaftsbereichen fortsetzen.

2. Es darf nicht sein, dass Ein-Euro-Jobber in Bereichen des ersten Arbeitsmarktes mit Lohnkräften konkurrieren. So was die Regelung nicht gedacht, und es ist auf Dauer auch für die Betriebe schädlich.

alberich1
03.04.2007, 12:18
Tja,die deutschen Dumping-Loehne sind eben schon selbst den Polen zu niedrig.
Wer will sich auch schon fuer 3.20 EUR den Ruecken kaputt machen?

GrafZahl
03.04.2007, 13:27
Sind jetzt auch schon die Polen zu faul zum Spargelstechen, oder gilt der Spruch nur für Deutsche:

http://www.focus.de/jobs/branchen/erntehelfer_aid_52499.html

tja das liegt am deutschen UnternehmerFaschismus, die meinen Menschen sind keine Menschen wenn Sie aus Polen kommen sondern nur "HumanKapital" etwas crasser hatte man ja mit den Juden Erfahrungen gesammelt.

In der Schweiz und Holland gibt es Tariflöhne, würden die Bauern mal den Arbeitnehmer einen ordentlichen Tariflohn gewähren dann wäre es nicht so ein Problem, 3 euro stundenlohn, die haben doch einen Knall, ich fordere wie die Gewerkschaften einen Mindestlohn von 8 euro die Stunde netto.

aber ihr aroganten unternehmer könnt ja in rumänien suchen, da findet ihr bestimmt leute, -hhmm mist sind ja nur zigeuner unten, so ein mist aber auch.

lupus_maximus
03.04.2007, 13:44
tja das liegt am deutschen UnternehmerFaschismus, die meinen Menschen sind keine Menschen wenn Sie aus Polen kommen sondern nur "HumanKapital" etwas crasser hatte man ja mit den Juden Erfahrungen gesammelt.

In der Schweiz und Holland gibt es Tariflöhne, würden die Bauern mal den Arbeitnehmer einen ordentlichen Tariflohn gewähren dann wäre es nicht so ein Problem, 3 euro stundenlohn, die haben doch einen Knall, ich fordere wie die Gewerkschaften einen Mindestlohn von 8 euro die Stunde netto.

aber ihr aroganten unternehmer könnt ja in rumänien suchen, da findet ihr bestimmt leute, -hhmm mist sind ja nur zigeuner unten, so ein mist aber auch.
Bisher wurde noch jedes Problem von den Unternehmern gelöst.
Nach jeder Lösung wurden wieder weniger Arbeiter gebraucht, so wird dies ewig weitergehen, bis praktisch jeder AN überflüssig ist.
Dann ist man am Ziel der Technik angelangt, dem Menschen das Arbeiten zu ersparen, aber wie bezahlt man sie dann?

Steuern auf Maschinen zur Finanzierung arbeitsloser Menschen, dies kann man vergessen!
Ich setze doch keine teuren Maschinen ein auf meine Kosten und fianziere dann über Steuern die Arbeitslosen, dies können die Linken vergessen.
Jetzt kommt bestimmt wieder ein linker Volltrottel und sagt: Dann zwingen wir die Unternehmer einen Betrieb aufzumachen und nehmen ihnen dann über Steuern den Unterhalt für Musel ab.
Nichts da!

Es hat sich ausgemuselt, Pardon: ausgesteuert!

roxelena
03.04.2007, 13:59
Das Ende der Fahnenstange scheint bei der Lohndrückerei in Deutschland erreicht.
Es ist eine schande, dass sich Millionen von Arbeitnehmern in diesem land nicht von ihrer Hände Arbeit ernähren können.
Von was soll denn ein mensch leben? Irgendwann ist es mal wieder soweit, dann heisst es wieder "Frieden den Hütten, Krieg den Palästen !"

lupus_maximus
03.04.2007, 14:03
Das Ende der Fahnenstange scheint bei der Lohndrückerei in Deutschland erreicht.
Es ist eine schande, dass sich Millionen von Arbeitnehmern in diesem land nicht von ihrer Hände Arbeit ernähren können.
Von was soll denn ein mensch leben? Irgendwann ist es mal wieder soweit, dann heisst es wieder "Frieden den Hütten, Krieg den Palästen !"
Nein, inzwischen ist es eine Frage des Einkommens. Wenn ich genug Geld habe, kann ich mein Haus inzwischen zur Festung ausbauen und mich als Einzelner mit einer ganzen Armee anlegen.
Die Masse bringt nichts mehr, hat man doch schön im Irak gesehen!

GrafZahl
03.04.2007, 14:04
Das Ende der Fahnenstange scheint bei der Lohndrückerei in Deutschland erreicht.
Es ist eine schande, dass sich Millionen von Arbeitnehmern in diesem land nicht von ihrer Hände Arbeit ernähren können.
Von was soll denn ein mensch leben? Irgendwann ist es mal wieder soweit, dann heisst es wieder "Frieden den Hütten, Krieg den Palästen !"

Deshalb fordere ich JUNKERLAND IN VOLKES HAND - enteignung aller unternehmen und verstaatlichung - statt privatisierung, dann gibt es auch vom volkskongress einen tariflohn und die ausbeuterei verschwindet auf dem scheiterhaufen der Geschichte.

NUR IM SOZIALISMUS KANN DER MENSCH GEDEIHEN ; DER KAPITALIMUS ZERSTÖRT DIE SEELE UND DEN CHARAKTER DES MENSCHEN:

LOSS GENOSSEN KAMPF DEM KAPITALISMUS !!!!!!!!!!

roxelena
03.04.2007, 14:04
Nein, inzwischen ist es eine Frage des Einkommens. Wenn ich genug Geld habe, kann ich mein Haus inzwischen zur Festung ausbauen und mich als Einzelner mit einer ganzen Armee anlegen.
Die Masse bringt nichts mehr, hat man doch schön im Irak gesehen!

Du hast doch selbst nix. bei Dir ist nix zu holen

lupus_maximus
03.04.2007, 14:07
Deshalb fordere ich JUNKERLAND IN VOLKES HAND - enteignung aller unternehmen und verstaatlichung - statt privatisierung, dann gibt es auch vom volkskongress einen tariflohn und die ausbeuterei verschwindet auf dem scheiterhaufen der Geschichte.

NUR IM SOZIALISMUS KANN DER MENSCH GEDEIHEN ; DER KAPITALIMUS ZERSTÖRT DIE SEELE UND DEN CHARAKTER DES MENSCHEN:

LOSS GENOSSEN KAMPF DEM KAPITALISMUS !!!!!!!!!!
Den möchte ich dann aber sehen, der mir, bei den heutigen Abwehrmitteln, meinen Betrieb enteignet. Ich glaube nicht daß ich dann still halten werde!

GrafZahl
03.04.2007, 14:11
Lupus mit solchen Verbrechern wie dich muss man so umgehen:

http://www.youtube.com/watch?v=IQpU4ILY1Xg&NR=1

lupus_maximus
03.04.2007, 14:29
Du hast doch selbst nix. bei Dir ist nix zu holen
Doch, ein eingemotteter Betrieb, allerdings muß man die Bedienung der Geräte beherrschen.
Das dies einer in diesem Land noch kann, bezweifele ich allerdings inzwischen!

lupus_maximus
03.04.2007, 14:30
Lupus mit solchen Verbrechern wie dich muss man so umgehen:

http://www.youtube.com/watch?v=IQpU4ILY1Xg&NR=1
Welches Verbrechen habe ich denn begangen?

roxelena
03.04.2007, 14:30
Doch, ein eingemotteter Betrieb, allerdings muß man die Bedienung der Geräte beherrschen.
Das dies einer in diesem Land noch kann, bezweifele ich allerdings inzwischen!


Für Deine eingemottete Geräte interessiert sich doch nur noch das Germanische Museum

lupus_maximus
03.04.2007, 14:39
Für Deine eingemottete Geräte interessiert sich doch nur noch das Germanische Museum
Nun, eine Ständerbohrmaschine z.B. wird auch noch in 1000 Jahren so ähnlich aussehen wie jetzt. Ich glaube nicht das die Menschheit es bis dahin geschafft hat, die Löcher in den Stahl zu gucken. Was am Computer ganz einfach geht, geht eben in der Realität nicht so einfach.
Ich glaube, daran krankt euer Können!

Ausonius
03.04.2007, 16:40
Doch, ein eingemotteter Betrieb, allerdings muß man die Bedienung der Geräte beherrschen.
Das dies einer in diesem Land noch kann, bezweifele ich allerdings inzwischen!

Dann schmeiß ihn doch ganz alleine, deinen Super-Betrieb! Da stören dann auch keine Arbeitnehmer mehr die Harmonie...

GrafZahl
03.04.2007, 16:58
Welches Verbrechen habe ich denn begangen?

dich an der armut anderer leute bereichert.

tysker
09.04.2007, 06:09
Sind jetzt auch schon die Polen zu faul zum Spargelstechen, oder gilt der Spruch nur für Deutsche:

http://www.focus.de/jobs/branchen/erntehelfer_aid_52499.html

was heisst zu faul? ich würde zu diesen bedingungen und löhnen auch keine spargeln stechen!

tysker
09.04.2007, 06:11
Deshalb fordere ich JUNKERLAND IN VOLKES HAND - enteignung aller unternehmen und verstaatlichung - statt privatisierung, dann gibt es auch vom volkskongress einen tariflohn und die ausbeuterei verschwindet auf dem scheiterhaufen der Geschichte.

NUR IM SOZIALISMUS KANN DER MENSCH GEDEIHEN ; DER KAPITALIMUS ZERSTÖRT DIE SEELE UND DEN CHARAKTER DES MENSCHEN:

LOSS GENOSSEN KAMPF DEM KAPITALISMUS !!!!!!!!!!

was heisst "loss genossen"?
wolle mer se roilosse?

Tonsetzer
09.04.2007, 06:16
NUR IM SOZIALISMUS KANN DER MENSCH GEDEIHEN


Deshalb brauchte die DDR auch eine Riesenmauer, damit niemand abhauen kann und wenns trotzdem einer versucht hat, gabs noch Selbstschussanlagen oder die gute alte Kalaschnikow mit dazu gehörigem Grenzwächter.

Würfelqualle
09.04.2007, 08:44
Tja, wenn der deutsche Spargelbauer die Löhne erhöht, weil ihm sonst der Pole als Arbeitskraft verloren geht, dann wird der Spargel teurer. Schlussendlich werde ich dann auf deutschen Spargel verzichten müssen.

;)

Heul, schluchtz, keinen Beelitzer Spargel mehr ! Na ja, gibt schlimmeres zu verkraften, als keinen mehr von Polen gestochener Spargel.


:))

Gruss vonne Würfelqualle

tysker
09.04.2007, 10:07
Tja, wenn der deutsche Spargelbauer die Löhne erhöht, weil ihm sonst der Pole als Arbeitskraft verloren geht, dann wird der Spargel teurer. Schlussendlich werde ich dann auf deutschen Spargel verzichten müssen.

;)

Heul, schluchtz, keinen Beelitzer Spargel mehr ! Na ja, gibt schlimmeres zu verkraften, als keinen mehr von Polen gestochener Spargel.


:))

Gruss vonne Würfelqualle

habe gehört von einem sylter gastronomen, das ist jetzt kein witz, dass polnischer spargel der beste sein soll. :D :D

Würfelqualle
09.04.2007, 14:52
habe gehört von einem sylter gastronomen, das ist jetzt kein witz, dass polnischer spargel der beste sein soll. :D :D


Was für polnischer Spargel ?

zur Info :

Beelitz ist eine Stadt im Bundesland Brandenburg, Landkreis Potsdam-Mittelmark. Die Stadt liegt in der Zauche südwestlich von Berlin und Potsdam und ist vor allem bekannt als Mittelpunkt des größten brandenburgischen Spargelanbaugebietes. Beelitz ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“ des Landes Brandenburg.

;)

Die Polen können vielleicht Spargel stechen, aber nur durch deutsche Anleitung. Aber zum Selbstanbau sind nun nun wirklich zu blöde und zu faul.


Gruss vonne Würfelqualle

Volyn
09.04.2007, 15:05
was heisst zu faul? ich würde zu diesen bedingungen und löhnen auch keine spargeln stechen!

...und trotzdem haben sich tausende Deutsche gemeldet.

Und trotzdem heißt es: Die faulen Deutschen wollen nicht arbeiten!


Übrigens: Ein erheblicher Anteil der deutschen Arbeitslosen sind ja sogenannte Migranten.

Warum wollen die eigentlich nicht auf die Spargelfelder? Ich meine, die meisten von ihnen kommen ja eh für keine andere Arbeit infrage.

Warum arbeiten hier Ausländer, die hier gar nicht wohnen, wenn hier ohnenhin schon so viele Ausländer im Lande sind, mit denen keiner weiß wohin?

Würfelqualle
09.04.2007, 18:32
...und trotzdem haben sich tausende Deutsche gemeldet.

sehr löblich

Und trotzdem heißt es: Die faulen Deutschen wollen nicht arbeiten!

Das Problem mit der Vollversorgung und deshalb arbeiten die Deutschen nicht, ist ein alter Hut. Wenn nämlich ein Arbeitsloser 3 Mal die zumutbare ( und mittlerweile ist fast jede Tätigkeit zumutbar ) ablehnt, gibts keine Kohle und keine Krankenversicherung mehr.

Übrigens: Ein erheblicher Anteil der deutschen Arbeitslosen sind ja sogenannte Migranten.

ja klar Ausländer mit deutschen Pass

Warum wollen die eigentlich nicht auf die Spargelfelder? Ich meine, die meisten von ihnen kommen ja eh für keine andere Arbeit infrage.

Spargelstechen ist eine wirklich schwer körperliche Arbeit. Den ganzen Tag in gebückter Haltung, Spargelstechen, da musste wirklich top fit sein. Die Polen die da arbeiten, machen das schon mehrere Jahre und sind daran gewöhnt. Ausserdem treibt sie das Geld hierher. In Polen gibts kein Arbeitslosengeld auf Dauer und Sozialhilfe und Kindergeld kennen die Polen auch nicht.

Warum arbeiten hier Ausländer, die hier gar nicht wohnen, wenn hier ohnenhin schon so viele Ausländer im Lande sind, mit denen keiner weiß wohin?

Frag das mal unsere Politiker. Die Ausländerquote ist mittlerweile auf 90 % erhöht worden. Türken bekommste nicht auf Spargel, oder Erdbeerfelder.




Gruss vonne Würfelqualle

alberich1
10.04.2007, 09:51
Tja, wenn der deutsche Spargelbauer die Löhne erhöht, weil ihm sonst der Pole als Arbeitskraft verloren geht, dann wird der Spargel teurer. Schlussendlich werde ich dann auf deutschen Spargel verzichten müssen.

;)

Heul, schluchtz, keinen Beelitzer Spargel mehr ! Na ja, gibt schlimmeres zu verkraften, als keinen mehr von Polen gestochener Spargel.


:))

Gruss vonne Würfelqualle

Heul,keine Pyramiden mehr,weil es keine billigen Arbeiter,die fuer etwas Gerste arbeiten mehr gibt!

tysker
10.04.2007, 15:45
Was für polnischer Spargel ?

zur Info :

Beelitz ist eine Stadt im Bundesland Brandenburg, Landkreis Potsdam-Mittelmark. Die Stadt liegt in der Zauche südwestlich von Berlin und Potsdam und ist vor allem bekannt als Mittelpunkt des größten brandenburgischen Spargelanbaugebietes. Beelitz ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“ des Landes Brandenburg.

;)

Die Polen können vielleicht Spargel stechen, aber nur durch deutsche Anleitung. Aber zum Selbstanbau sind nun nun wirklich zu blöde und zu faul.


Gruss vonne Würfelqualle
einspruch! ich habe zwar noch nie polnischen spargel gegessen, dazu ist der badische sowieso mein favorit, ich habe aber gehört, von einem polen, dass in polen spargel angebaut wird und dass er, gemäss einem sylter koch, der beste sein soll!
heidespargel ist auch gut, vom beelitzer habe ich gehört, aber noch nicht gegessen, niendorfer hab ich auf sylt gegessen, war auch toll!

tysker
10.04.2007, 15:52
...und trotzdem haben sich tausende Deutsche gemeldet.

Und trotzdem heißt es: Die faulen Deutschen wollen nicht arbeiten!


Übrigens: Ein erheblicher Anteil der deutschen Arbeitslosen sind ja sogenannte Migranten.

Warum wollen die eigentlich nicht auf die Spargelfelder? Ich meine, die meisten von ihnen kommen ja eh für keine andere Arbeit infrage.

Warum arbeiten hier Ausländer, die hier gar nicht wohnen, wenn hier ohnenhin schon so viele Ausländer im Lande sind, mit denen keiner weiß wohin?
gute fragen, aber wer kann die antworten geben?

Volyn
10.04.2007, 19:24
gute fragen, aber wer kann die antworten geben?

Tja...

viator
11.04.2007, 19:44
Es ist doch logisch, dass in solch einem Lohndrücker-Entwicklungsland wie Deutschland keiner arbeiten will, der noch bei Trost ist. Die Leute, die jung und gut ausgebildet sind, gehen ins Ausland die Alten, Bonzen und dummen bleiben. Schließlich lässt es sich hier - wenn man Geld hat - ganz komfortabel leben:

-Die Nazis halten den Reichen den verarmten Pöbel vom Leib und schlagen unausbeutbare Menschen tot, was wiederum Kosten spart

-Die Regierung sorgt für niedrigste Steuern für die Wohlhabenden und schröpft indessen die Armen und die Mittelschicht (Abschaffung der Pendlerpauschale&Eigenheimzulage, Erhöhung der Umsatzsteuer, Zigarettensteuer, Branntweinsteuer, Biersteuer etc.)

-Die Massenmedien flankieren diese Enteignungs- und Aneignungsmaßnahmen mit gut organisierten Lügenpropaganda-Kampagnen

Wo ist da das Problem?

tysker
11.04.2007, 21:56
Es ist doch logisch, dass in solch einem Lohndrücker-Entwicklungsland wie Deutschland keiner arbeiten will, der noch bei Trost ist. Die Leute, die jung und gut ausgebildet sind, gehen ins Ausland die Alten, Bonzen und dummen bleiben. Schließlich lässt es sich hier - wenn man Geld hat - ganz komfortabel leben:

-Die Nazis halten den Reichen den verarmten Pöbel vom Leib und schlagen unausbeutbare Menschen tot, was wiederum Kosten spart

-Die Regierung sorgt für niedrigste Steuern für die Wohlhabenden und schröpft indessen die Armen und die Mittelschicht (Abschaffung der Pendlerpauschale&Eigenheimzulage, Erhöhung der Umsatzsteuer, Zigarettensteuer, Branntweinsteuer, Biersteuer etc.)

-Die Massenmedien flankieren diese Enteignungs- und Aneignungsmaßnahmen mit gut organisierten Lügenpropaganda-Kampagnen

Wo ist da das Problem?

seit wann habens die neonazis mit den reichen und halten ihnen den pöbel vom leib? neonazis sind doch selbst pöbel! das sind kommunistische weltverschwörungsideen!unrealistisch!

viator
11.04.2007, 22:39
seit wann habens die neonazis mit den reichen und halten ihnen den pöbel vom leib? neonazis sind doch selbst pöbel! das sind kommunistische weltverschwörungsideen!unrealistisch!

Wofür kämpfen die Nazis denn? Inwiefern ist es eine Verschwörungstheorie, dass die Nazis die Armen am Klassenkampf hindern und sie stattdessen Opfer produzieren, auf die die Geschundenen treten können?

tysker
12.04.2007, 18:20
Wofür kämpfen die Nazis denn? Inwiefern ist es eine Verschwörungstheorie, dass die Nazis die Armen am Klassenkampf hindern und sie stattdessen Opfer produzieren, auf die die Geschundenen treten können?

deine theorie klingt aber verschwöereisch und davon gehört habe ich auch noch nicht.
ich halte sie für an den haaren herbeigezogen und vollkommen unrealistisch!

viator
12.04.2007, 18:45
deine theorie klingt aber verschwöereisch und davon gehört habe ich auch noch nicht.
ich halte sie für an den haaren herbeigezogen und vollkommen unrealistisch!

Welche Funktion haben sie denn sonst? Oder sind die Nazis ein geschichtlich funktionsloses Gesindel?

Wenn man die Geschichte des Faschismus studiert, stellt man doch fest, wem die Nazis gedient haben. Wer hat sie denn finanziert? Wer hat Hitler im Reichstag gewählt? (ausser die Nazis selbst)
Wem hat der Holocaust gedient?
Wem sollte der Weltkrieg dienen?

Unterscheiden sich die Zielsetzungen der Neo-Nazis und Alt-Nazis wesentlich?