PDA

Vollständige Version anzeigen : Turkmenen und Assyrer wollen Autonomie



Alevi_Playa
03.04.2007, 09:07
TURKMENEN UND ASSYRER WOLLEN AUTONOMIE
Die irakischen Turkmenen und Assyrer haben als Iraker eine internationale Kampagne für gleiche Rechte gestartet. Die irakischen Turkmenen waren in der vergangenen Woche im Europaparlament.
So haben die Europäer auch aus dem Munde der Turkmenen erfahren können, dass Kirkuk im Irak: der Ausgangspunkt für eine neue Instabilität wird.
Inzwischen tragen die irakischen Assyrer ihre Sorgen dem US-Kongress vor. Sie erzählen, dass man sie im Nordirak als christliche Kurden bezeichnet und ihnen nicht erlaubt, ihre Sprache zu sprechen
Die Assyrer fassten ihre Situation kurz folgendermaßen zusammen: "Nicht einmal Dschingis Khan hat uns so behandelt. Wir werden aus unseren Dörfern und Häusern verjagt. Obwohl wir seit alters her auf diesen Territorien leben, wollen die Kurden uns aus unserem Vaterland vertreiben. Wenn man heute die Assyrer, die in irgendeiner Ecke des Irak leben, fragen würde, ob sie jetzt in besseren Verhältnissen leben als zur Zeit Saddams, so werden alle mit ‚Nein' antworten".
Die Forderung der beiden Gruppen ist auf eine Autonomie ausgerichtet.
Die beiden Gruppen des Irak, die sich in einem geteilten Irak um ihre Lebensrechte sorgen, sind für sich selbst auf der Suche nach einer Alternative.

-----------------------------------------------

Ein weiteres Beispiel dass von Barzani und Co erzaehlt
(Hürriyet) 02.04.2007

kritiker_34
03.04.2007, 11:01
TURKMENEN UND ASSYRER WOLLEN AUTONOMIE
Die irakischen Turkmenen und Assyrer haben als Iraker eine internationale Kampagne für gleiche Rechte gestartet. Die irakischen Turkmenen waren in der vergangenen Woche im Europaparlament.
So haben die Europäer auch aus dem Munde der Turkmenen erfahren können, dass Kirkuk im Irak: der Ausgangspunkt für eine neue Instabilität wird.
Inzwischen tragen die irakischen Assyrer ihre Sorgen dem US-Kongress vor. Sie erzählen, dass man sie im Nordirak als christliche Kurden bezeichnet und ihnen nicht erlaubt, ihre Sprache zu sprechen
Die Assyrer fassten ihre Situation kurz folgendermaßen zusammen: "Nicht einmal Dschingis Khan hat uns so behandelt. Wir werden aus unseren Dörfern und Häusern verjagt. Obwohl wir seit alters her auf diesen Territorien leben, wollen die Kurden uns aus unserem Vaterland vertreiben. Wenn man heute die Assyrer, die in irgendeiner Ecke des Irak leben, fragen würde, ob sie jetzt in besseren Verhältnissen leben als zur Zeit Saddams, so werden alle mit ‚Nein' antworten".
Die Forderung der beiden Gruppen ist auf eine Autonomie ausgerichtet.
Die beiden Gruppen des Irak, die sich in einem geteilten Irak um ihre Lebensrechte sorgen, sind für sich selbst auf der Suche nach einer Alternative.

-----------------------------------------------

Ein weiteres Beispiel dass von Barzani und Co erzaehlt
(Hürriyet) 02.04.2007

kannst du eventuell eine Landkarte posten, um zu verstehen, welche Stämme oder Volksgruppen in welcher Geographie lebten oder leben und welche Zielsetzungen angestrebt werden? Sind alle diese Gruppen moslemisch? Warum gibt es soviel Streit untereinander?

Ich fühle mich echt überfordert, all die Details in Dutzenden von aussereuropäischen Ländern zu verstehen. Ich hoffe dass du dies nachvollziehen kannst.

FranzKonz
03.04.2007, 11:09
kannst du eventuell eine Landkarte posten, um zu verstehen, welche Stämme oder Volksgruppen in welcher Geographie lebten oder leben und welche Zielsetzungen angestrebt werden? Sind alle diese Gruppen moslemisch? Warum gibt es soviel Streit untereinander?

Ich fühle mich echt überfordert, all die Details in Dutzenden von aussereuropäischen Ländern zu verstehen. Ich hoffe dass du dies nachvollziehen kannst.

Interessant fand ich in diesem Zusammenhang die Karte des Osmanischen Reichs aus Wikipedia.

http://de.wikipedia.org/wiki/Osmanisches_Reich

Die eingezeichneten Farben zeigen zwar die Zeit der Eroberung, aber ein paar Hinweise kannst Du durchaus daraus ableiten.

Alevi_Playa
03.04.2007, 11:43
Das Hauptproblem ıst Kırkuk. Dort ıst eıne starke Vermıschung zu erkennen.
ca. 40% Kurden 30% Turkmenen 30% Araber.
Dıe Kurden beanspruchen dıese erdölreıche Stadt jedoch für sich und unterdrücken die anderen Ethnıen

Alevi_Playa
03.04.2007, 11:53
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f6/Iraq_demography.jpg


Aber dass die Turkmenen nur 2% der Bevölkerung ausmachen ist strittig. In einem britisıchen Bericht aus den 80ern geht eine prozentzahl von 8-9% hervor. Manche quellen sprechen von ca. 3 Millionen Turkmenen

kritiker_34
03.04.2007, 12:13
Das Hauptproblem ıst Kırkuk. Dort ıst eıne starke Vermıschung zu erkennen.
ca. 40% Kurden 30% Turkmenen 30% Araber.
Dıe Kurden beanspruchen dıese erdölreıche Stadt jedoch für sich und unterdrücken die anderen Ethnıen

von mir aus kannst du ja mal einen ausführlicheren - zusammenhängenden Text schreiben, wo du deine Meinung erläuterst. eine Zussamenfassung sodass nicht jedes Detail hinterfragt werden muss um zu verstehen worum es geht.

Mich interessieren die aussereuropäischen Entwicklungen primär in Bezug auf Deutschland bzw. die EU und werde - aus ZEITLICHEN GRÜNDEN - nur noch sporadisch auf Entwicklungen eingehen, auf welche ich eh keinen Einfluss habe. Da warte ich eher ab, was sich wie und wann entwickelt.

Bitte verstehe dies richtig. Ich erwarte auch nicht von dir, dass du dich intensiv mit der geschichtlichen Entwicklung in der Tschechei, Polen oder Russland in Bezug auf Deutschland beschäftigst.

In einer Firma oder Organisation würde man sowas Arbeitsteilung nennen.

Ausserdem bin ich Fussball Fan und da zählt letztendlich immer nur das Ergebnis. Für Schönspielerei gibts keine Preise. Und als deutscher Patriot registriere ich - mit teilweise seeehr GROSSER VERWUNDERUNG - dass unsere Bundeskanzlerin Frau Dr. Merkel soeben einen erfolgreichen, mehrtätigen Besuch in Jordanien, Palästina, Israel und im Libanon beendet hat. Dies nach Konsultation mit dem sogenannten 4rer Kleeblatt, bestehend aus UNO, EU, USA und Russland.

Deshalb mein Hinweis auf zeitliche Begrenzung zu bestimmten Themen.

kritiker_34
03.04.2007, 12:16
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f6/Iraq_demography.jpg


Aber dass die Turkmenen nur 2% der Bevölkerung ausmachen ist strittig. In einem britisıchen Bericht aus den 80ern geht eine prozentzahl von 8-9% hervor. Manche quellen sprechen von ca. 3 Millionen Turkmenen

ja, das ist ok! Durch so eine Landkarte versteht man besser und schneller worum es geht.

Jetzt wäre noch zusätzlich gut, wenn du die Namen für die verschiedenen Volksgruppen ins DEUTSCHE übersetzt, sodass die Begriffe soweit wie möglich EINDEUTIG sind. z.B. verstehe ich "Shia Arabs" nicht?

Alevi_Playa
03.04.2007, 12:34
ja, das ist ok! Durch so eine Landkarte versteht man besser und schneller worum es geht.

Jetzt wäre noch zusätzlich gut, wenn du die Namen für die verschiedenen Volksgruppen ins DEUTSCHE übersetzt, sodass die Begriffe soweit wie möglich EINDEUTIG sind. z.B. verstehe ich "Shia Arabs" nicht?

Hehe. Kein Problem. Ich dachte das waer klar. also:

Shia arabs = schiitische Araber
Sunni arabs = sunnitische Araber
Kurds = Kurden
Turkomans = Turkmenen

Der Rest rklaert sich von selbst hoffe ich

kritiker_34
03.04.2007, 13:26
Hehe. Kein Problem. Ich dachte das waer klar. also:

Shia arabs = schiitische Araber
Sunni arabs = sunnitische Araber
Kurds = Kurden
Turkomans = Turkmenen

Der Rest erklaert sich von selbst hoffe ich

wieso glaubst du, dass sowas klar ist? Es werden hier im Forum, wie auch anderweits oftmals endlose Diskussionen geführt, weil die Beteiligten verwendete Begriffe unterschiedlich definieren. Dann kann ein solcher Leerlauf entstehen, und Stunden später dreht man sich immer noch im Kreise, aber es kommt zu keinem Ergebnis.

In streng wissenschaftlichen Arbeiten werden ja auch Kriterien festgelegt unter welchen z.B. Experimente durchgeführt werden, oder es wird GENAU festgelegt was, wie zu verstehen ist. In der Technik ist das relativ einfach.

Das Licht ist aus, oder es ist an! je nachdem, wie man den Schalter umlegt.

In sozial-wissenschaftlichen Themen ist das oftmals nicht sooo einfach. Deshalb hinterfrage ich oftmals. Und zu speziellen Themen wie in einer Region, muss sich ja jeder zuerstmal hineinlesen um zu verstehen. Dabei hilft dann die Übersetzung aus einer "Fremdsprache" ins Deutsche.

Die Entwicklung als solche warte ich ab, wie schon erläutert.

klartext
03.04.2007, 15:43
Das Hauptproblem ıst Kırkuk. Dort ıst eıne starke Vermıschung zu erkennen.
ca. 40% Kurden 30% Turkmenen 30% Araber.
Dıe Kurden beanspruchen dıese erdölreıche Stadt jedoch für sich und unterdrücken die anderen Ethnıen
Der alte Trick, um einen etwaigen Einmarsch zu rechtfertigen, und natürlich geht es nur um Kirkuk, wo die Ölquellen sind.
Zuallererst handelt es sich hier insgesamt um Staatsbürger des Iraqu und die internen Angelegenheiten gehen die Türkei einen feuchten Kehrricht an.
Auch die Kurden in der Türkei hätten gerne Autonomie. Legst du da die selben Masstäbe an ?
Nach deiner Definition könnten die Türken in Neukölln und Kreuzberg auch bald Autonomie fordern. Grösser ist das Siedlungsgebiet der Turkmenen in Kurdistan auch nicht.

leuchtender Phönix
03.04.2007, 17:36
Eine Autonomie bei solchen winzigen Gebieten kann man glatt vergessen. Turkmenen und Assyrer haben nur winzige Gebiete.

Bei solch winzigen und noch dazu zersplitterten Gebieten machen Autonomievorstellungen wenig zu sein.

klartext
03.04.2007, 18:00
Eine Autonomie bei solchen winzigen Gebieten kann man glatt vergessen. Turkmenen und Assyrer haben nur winzige Gebiete.

Bei solch winzigen und noch dazu zersplitterten Gebieten machen Autonomievorstellungen wenig zu sein.

Die Türken suchen händeringend einen Grund, mit dem sie nach aussen hin einen Einmarsch rechtferigen könnten, um sich das Erdöl in Kirkuk unter den Nagel zu reissen. Es steht den Turkmenen frei, in die Türkei umzusiedeln, wenn es ihnen in Kirkuk nicht gefällt. Das würde mehr Sinn machen, mit weniger Opfer und Aufwand, als ein Einmarsch der Türken wegen einer handvoll Iraquis turkmenischer Abstammung.

Alevi_Playa
03.04.2007, 20:02
@klartext:

Du solltest aufhören von Dıngen zu reden von denen du keıne ahnung hast. Und rede doch deınen kurdıschen Freunden nıcht nach dem Mund. Es geht hıer um dıe Interessen der Turkmenen und Assyrer. PUNKT. Dıe assozıatıon der Türken hast du gerade ıns spıel gebracht. eıne scheınbar krankhafte Aversıtaet dıe du da , entwıckelt hast, solltest du mal behandeln lassen

Prinz Eugen
07.04.2007, 21:58
Das Hauptproblem ıst Kırkuk. Dort ıst eıne starke Vermıschung zu erkennen.
ca. 40% Kurden 30% Turkmenen 30% Araber.
Dıe Kurden beanspruchen dıese erdölreıche Stadt jedoch für sich und unterdrücken die anderen Ethnıen

Soll das Gewehr entscheiden ... Kampf bis zum letzten Mann ... der bekommt dann Kirkuk !

Mauser98K
08.04.2007, 14:49
Krakusen und Kuffnucken,
Tadschiken und Seldschucken,
Uiguren und Basmatschen,
Jakuten und Fellatschen.

Was es doch für Völker gibt.

Will vielleicht noch eines Geld von Deutschland, wegen Verfolgung in der NS-Zeit?

Alevi_Playa
10.04.2007, 18:04
Krakusen und Kuffnucken,
Tadschiken und Seldschucken,
Uiguren und Basmatschen,
Jakuten und Fellatschen.

Was es doch für Völker gibt.

Will vielleicht noch eines Geld von Deutschland, wegen Verfolgung in der NS-Zeit?

Super Kommentar BRAVO !!!:)) :))