PDA

Vollständige Version anzeigen : Verhältnis: Türkei zum Iran



kritiker_34
02.04.2007, 08:45
Die Türkei ist Mitglied der Nato und es besteht eine Zollunion zur EU - andererseits ist die Türkei ein islamisch geprägtes Land, wenn auch moderater als dies in anderen islamischen Ländern der Fall ist.

Wie ist das Verhältnis der Türkei zum Iran? Welche Konsequenzen kann oder wird es geben, falls der Iran militärisch angegriffen wird?

Herr Bratbäcker
02.04.2007, 11:35
Die Türkei ist Mitglied der Nato und es besteht eine Zollunion zur EU - andererseits ist die Türkei ein islamisch geprägtes Land, wenn auch moderater als dies in anderen islamischen Ländern der Fall ist.

Wie ist das Verhältnis der Türkei zum Iran? Welche Konsequenzen kann oder wird es geben, falls der Iran militärisch angegriffen wird?

Zum Glück für Israel herrscht zwischen sämtlichen islamisch orientierten Staaten eine derartige Uneinigkeit, dass die Furcht vor solchen Deppenstaaten nicht nachvollziehbar ist.

Wenn sie sich irgendwann mal einig wären, müßten sie allerdings sehr ernst genommen werden.

Praetorianer
02.04.2007, 11:47
Die Türkei ist Mitglied der Nato und es besteht eine Zollunion zur EU - andererseits ist die Türkei ein islamisch geprägtes Land, wenn auch moderater als dies in anderen islamischen Ländern der Fall ist.

Wie ist das Verhältnis der Türkei zum Iran? Welche Konsequenzen kann oder wird es geben, falls der Iran militärisch angegriffen wird?

Da der Iran die Menschenrechte der türkischen Minderheit mit Füßen tritt, wird sie bei politisch gebildeten Türken nicht allzugut sein.

Bei einigen judenhassenden Türken wird der Hass auf Juden größer sein als die Solidarität mit den Türken im Iran und die werden den Iran geil finden!

Incirlik vs Eskisehir
02.04.2007, 13:00
Ich denke das die allianz wenn ich es mal so sagen darf zwischen den iraner und den türken nicht so gut ist naja man sieht es ja sie sind ja schon sauer da wir mit am irak krieg teil nehmen und fals der iran von israel oder amerika angegriffen wird werden wieder von der türkei aus bomber starten auch dort ziele zerstören damit will ich sagen das iraner und türken sehr umstritten sind und bestimmt in den nächsten jahrtausend wenden keine verbündeten werden kann mann sieht es ja türkei ist verbündetet der israelis und wie heist es so schön dein feind ist auch mein feind in diesem falle israels fein der iran auch der fein der türkei :-)

klartext
02.04.2007, 13:08
Doe Türkei wird soch wohl oder übel dem Standpunkt der EU anschliessen müssen. schon wegen der laufenden Beitrittsgespräche.

Götz
02.04.2007, 13:13
Ich vermute die islamistischen antiwestlichen Elemente würden in der
Türkei die Empörten spielen und in den Moscheen hasserfüllte Agitiation
betreiben, aber sich heimlich in ihr schmutziges behaartes Fäustchen lachen.

Incirlik vs Eskisehir
02.04.2007, 13:18
Doe Türkei wird soch wohl oder übel dem Standpunkt der EU anschliessen müssen. schon wegen der laufenden Beitrittsgespräche.


Das denke ich nicht die mehrheit der Bevölkerung will nicht mal mehr in die EU. So wie es aussieht dauert es einfach zu lange. Und falls man überhaupt rein kommen sollte viel wird es nicht brigen ..

klartext
02.04.2007, 13:18
Ich vermute die islamistischen antiwestlichen Elemente würden in der
Türkei die Empörten spielen und in den Moscheen hasserfüllte Agitiation
betreiben, aber sich heimlich in ihr schmutziges behaartes Fäustchen lachen.
Schwer zu sagen, weil die Türken Sunniten sind. Für die Islamfundis dort ist es natürlich ein Fressen. Ich sehe das positiv. Da ich glaube, dass mittelfristig ohnehin die grosse Auseinanderstzung zwischen dem Islam der übrigen Welt ansteht, klären sich auf diese Weise die Fronten und man sieht besser, wo unsere Freunde und unsere Feinde stehen. Danach lassen sich dann die Koordinaten einstellen.

Incirlik vs Eskisehir
02.04.2007, 13:27
Nur weil noch mehrere basise unter kontrolle anderer länder in der türkei gemacht werden man sieht es doch die amerekaner nutzen die türken aus benutzen air basise gegen irak und andere länder was bringt es uns nur ergär. Falls die Türkei in die Eu kommt wass soll des bringen bessere verhandlungen nein bestimmt nicht schau doch warum denktst du hat die türkei sich für den kauf von amerikanischen f-35 etnschieden und nicht für den euro fighter naja klar einer seits wegen des geldes und anderer seits will man zeigen das man nicht an die eu gebunden ist....so läuft des hier

kritiker_34
02.04.2007, 13:53
Nur weil noch mehrere basise unter kontrolle anderer länder in der türkei gemacht werden man sieht es doch die amerekaner nutzen die türken aus benutzen air basise gegen irak und andere länder was bringt es uns nur ergär. Falls die Türkei in die Eu kommt wass soll des bringen bessere verhandlungen nein bestimmt nicht schau doch warum denktst du hat die türkei sich für den kauf von amerikanischen f-35 etnschieden und nicht für den euro fighter naja klar einer seits wegen des geldes und anderer seits will man zeigen das man nicht an die eu gebunden ist....so läuft des hier

bei so einer Politik darf man sich dann aber auch nicht wundern, wenn es in der EU zum Stellenabbau kommt, mit allen Konsequenzen von Arbeitslosigkeit, usw. und dann hinterfragt wird, warum soll die Türkei in die EU als Vollmitglied.

priviligierte Partnerschaft ja, Vollmitgliedschaft nein. Das dürfte für beide Seiten realistischer sein.

Götz
02.04.2007, 13:55
Schwer zu sagen, weil die Türken Sunniten sind. Für die Islamfundis dort ist es natürlich ein Fressen. Ich sehe das positiv. Da ich glaube, dass mittelfristig ohnehin die grosse Auseinanderstzung zwischen dem Islam der übrigen Welt ansteht, klären sich auf diese Weise die Fronten und man sieht besser, wo unsere Freunde und unsere Feinde stehen. Danach lassen sich dann die Koordinaten einstellen.

Das türkische Militär wird auch sehr genau wissen, wie hoch die Wogen schlagen
dürfen, jedenfalls so lange seine Macht noch nicht beschnitten ist. Wenn allerdings
die Türkei der EU entgegenkäme ,entfiele dieser Ordnunsfaktor, aber auch da
hat das Militär wohl das vorletzte Wort, das letzte vermutlich dann die EU.;)

Stuttgart25
02.04.2007, 14:02
Da der Iran die Menschenrechte der türkischen Minderheit mit Füßen tritt, wird sie bei politisch gebildeten Türken nicht allzugut sein.

Bei einigen judenhassenden Türken wird der Hass auf Juden größer sein als die Solidarität mit den Türken im Iran und die werden den Iran geil finden!

Zum Thema "judenhassende Türken":
In der 700 Jährigen türkischen und osmanischen Geschichte in der die Türken zeitweise riesige Gebiete beherrschten, wo unzählige Juden gelebt haben, wurden noch nie Juden verfolgt. In fast allen europäischen Staaten sah das anders aus. Da war die Judenverfolgung ein immer wiederkehrender Volkssport. Die Juden, die verfolgt wurden in Europa, wurden von den Osmanen aufgenommen. Wie das in Deutschland war brauche ich nicht zu erklären. Passt in dein verzerrtes Bild von Moslems nicht rein was?
Daß wir es nicht toll finden, was Israel mit den Palästinensern macht, hat nichts mit Judenhass zu tun.

Incirlik vs Eskisehir
02.04.2007, 14:20
Das türkische Militär wird auch sehr genau wissen, wie hoch die Wogen schlagen
dürfen, jedenfalls so lange seine Macht noch nicht beschnitten ist. Wenn allerdings
die Türkei der EU entgegenkäme ,entfiele dieser Ordnunsfaktor, aber auch da
hat das Militär wohl das vorletzte Wort, das letzte vermutlich dann die EU.;)


Naja schau doch mal genau hin das militär hat die Türkei schon mehr mals regiert und wirt es falls es sein muss wieder tuhn was natürlich überhaupt nicht politisch korrekt ist und was sicherlich ist das sie normaler weise immer das letzte wort haben und nicht die eu

Götz
02.04.2007, 14:26
Naja schau doch mal genau hin das militär hat die Türkei schon mehr mals regiert und wirt es falls es sein muss wieder tuhn was natürlich überhaupt nicht politisch korrekt ist und was sicherlich ist das sie normaler weise immer das letzte wort haben und nicht die eu

Hinsichtlich des Beitritts der Türkei zur EU schon, es wird dann vorraussichtlich
ein "Nein" sein.

Incirlik vs Eskisehir
02.04.2007, 14:28
Meinst du das militär wenn ja warum des

Götz
02.04.2007, 14:37
Meinst du das militär wenn ja warum des


Vermutlich wird das türkische Militär nicht zulassen, daß es seine Rolle als
Garant des Kemalismus und Laizismus verliert, das steht aber im Widerspruch
zu den Bedingungen, welche die EU als Vorgabe für den Beitritt an die Türkei stellt, weil die Türkei dann für die EU nicht als Demokratie und Rechtsstaat gilt.

kritiker_34
02.04.2007, 15:08
Vermutlich wird das türkische Militär nicht zulassen, daß es seine Rolle als
Garant des Kemalismus und Laizismus verliert, das steht aber im Widerspruch
zu den Bedingungen, welche die EU als Vorgabe für den Beitritt an die Türkei stellt, weil die Türkei dann für die EU nicht als Demokratie und Rechtsstaat gilt.

Der Kemalismus bzw. Laizismus sollte doch NICHT vom EU Beitritt abhängig sein. Entweder erkennen die Türken, die Vorteile für sich selbst, oder nicht.

Wir haben in Europa ja auch niemand gefragt, ob wir eine Pluralistische Gesellschaftsordnung vorteillig finden, im Vergleich zu irgendeiner EINBAHNSTRASSEN MENTALITÄT oder IDEOLOGIE.

Ferner glaube ich nicht, dass die Mehrheit der Türken selber zurückwollen in ein System ähnlich wie es derzeit im Iran praktiziert wird, oder in anderen islamisch geprägten Ländern.

Caput Mundi
02.04.2007, 15:33
Ich denke das die allianz wenn ich es mal so sagen darf zwischen den iraner und den türken nicht so gut ist naja man sieht es ja sie sind ja schon sauer da wir mit am irak krieg teil nehmen und fals der iran von israel oder amerika angegriffen wird werden wieder von der türkei aus bomber starten auch dort ziele zerstören damit will ich sagen das iraner und türken sehr umstritten sind und bestimmt in den nächsten jahrtausend wenden keine verbündeten werden kann mann sieht es ja türkei ist verbündetet der israelis und wie heist es so schön dein feind ist auch mein feind in diesem falle israels fein der iran auch der fein der türkei :-)

Hat die Tuerkei, oder hatte, nicht exzellente wirtschaftliche und politische Beziehungen zu Israel?

kritiker_34
02.04.2007, 15:51
Hat die Tuerkei, oder hatte, nicht exzellente wirtschaftliche und politische Beziehungen zu Israel?

siehe hier >>
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=23632

leuchtender Phönix
02.04.2007, 18:11
Naja schau doch mal genau hin das militär hat die Türkei schon mehr mals regiert und wirt es falls es sein muss wieder tuhn was natürlich überhaupt nicht politisch korrekt ist und was sicherlich ist das sie normaler weise immer das letzte wort haben und nicht die eu

Eine tolle Demokratie, wenn der regierung nach der Pfeife des militärs tanzt.

Die große Macht des Militärs verträgt sich eben nicht mit Demokratie. das Militär wird garantiert wieder putschen und die Regierung stürzen.

Stuttgart25
03.04.2007, 10:55
Eine tolle Demokratie, wenn der regierung nach der Pfeife des militärs tanzt.

Die große Macht des Militärs verträgt sich eben nicht mit Demokratie. das Militär wird garantiert wieder putschen und die Regierung stürzen.

Inzwischen höchst unwahrscheinlich, dass so was passiert. Die Demokratie in der Türkei entwickelt sich zwar langsam, aber (mit kleinen Ausnahmen) in die richtige Richtung.

Misteredd
03.04.2007, 11:13
Zum Thema "judenhassende Türken":
In der 700 Jährigen türkischen und osmanischen Geschichte in der die Türken zeitweise riesige Gebiete beherrschten, wo unzählige Juden gelebt haben, wurden noch nie Juden verfolgt. In fast allen europäischen Staaten sah das anders aus. Da war die Judenverfolgung ein immer wiederkehrender Volkssport. Die Juden, die verfolgt wurden in Europa, wurden von den Osmanen aufgenommen. Wie das in Deutschland war brauche ich nicht zu erklären. Passt in dein verzerrtes Bild von Moslems nicht rein was?
Daß wir es nicht toll finden, was Israel mit den Palästinensern macht, hat nichts mit Judenhass zu tun.

Davor haben wir Euch bewahrt!

Intensiv hingegen hat Botschafter Bernstorff damals mit der verbündeten osmanischen Regierung über die Errichtung einer "Heimstätte" für auswanderungswillige europäische Juden in Palästina verhandelt. Dabei sorgte Bernstorff im Zusammenspiel mit dem in der Türkei tätigen deutschen General Erich von Falkenhayn dafür, dass Überlegungen der Jungtürken, die als politisch unzuverlässig eingestufte jüdische Bevölkerung Palästinas ähnlich brutal wie die Armenier zu deportieren (Todesmärsche), nicht ausgeführt wurden. Der damalige osmanische Großwesir Talaat Pascha erklärte gegenüber Bernstorff ausdrücklich: "Nous avons fait beaucoup de mal aux armeniens, mais nous ne ferons rien aux juifs." (Wir haben den Armeniern viel Böses angetan, aber wir werden den Juden nichts tun.)

http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Heinrich_Graf_von_Bernstorff

Misteredd
03.04.2007, 11:14
Inzwischen höchst unwahrscheinlich, dass so was passiert. Die Demokratie in der Türkei entwickelt sich zwar langsam, aber (mit kleinen Ausnahmen) in die richtige Richtung.

Hat nicht Erdogan den Spruch getan: "Die Demokratie ist wie ein Bus, wenn man sein Ziel erreicht hat, dann steigt man aus?"

Incirlik vs Eskisehir
03.04.2007, 20:26
Stimmt des hat er getahn aber wer oder hat die türkei ihr ziel erreicht nein bestimmt nicht

Incirlik vs Eskisehir
03.04.2007, 20:30
Hat die Tuerkei, oder hatte, nicht exzellente wirtschaftliche und politische Beziehungen zu Israel?

So wie es aussieht ist nach den amis israel türkei größter verbündeter da auch die türkei den libanon krieg wahren und auch mit sprechen warum wollen wohl dann die israelis türkische un soldaten an den grenzen da man sich mit den türken gut verstendigen kann die türkei übt viele mannöver übungen im See und luftbereich mit den israelis aus. Viele ausbildungunen werden zusammen durchgeführt Spezialeinheiten.... Waffen geschäfte laufen an Flugzeuge werden zusammen gewartet und ersatzteile werden von israel zur türkei geliefert von typ- f-16 klar

Stuttgart25
03.04.2007, 22:19
Hat nicht Erdogan den Spruch getan: "Die Demokratie ist wie ein Bus, wenn man sein Ziel erreicht hat, dann steigt man aus?"

Das hat er vor sehr langer Zeit gesagt. Man sagt, dass er sich geändert hat. Seine Politik spricht dafür, dass er sich geändert hat. Ob er nur so tut, wird sich zeigen. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, daß er die Demokratie für andere Zwecke ausnutzt. Er weiß welch ein Widerstand ihn erwarten würde. Die größte Demokratisierung wurde während Erdogan vollzogen (mehr Rechte für die Kurden etc).
Die Türkei hat immerhin die Kopenhagener Kriterien erfüllt und konnte somit mit den Verhandlungen zum Beitritt zur EU beginnen. Viele Dinge müssen sich noch verbessern, aber ein Fortschritt ist da.

Stuttgart25
03.04.2007, 22:22
Eine tolle Demokratie, wenn der regierung nach der Pfeife des militärs tanzt.

Die große Macht des Militärs verträgt sich eben nicht mit Demokratie. das Militär wird garantiert wieder putschen und die Regierung stürzen.

Das Militär hat immernoch Macht in der türkischen Politik, aber nicht mehr annähernd so viel wie früher.

klartext
04.04.2007, 01:07
Das Militär hat immernoch Macht in der türkischen Politik, aber nicht mehr annähernd so viel wie früher.
Naja, was selbst viele Türken nicht wissen - das Militär ist der grösste Arbeitgeber der Türkei und kontrolliert über militäreigene Konzerne 35 % der Wirtschaft. Für EU-Verhältnisse ist dies doch sehr ungewöhnlich.

Stuttgart25
04.04.2007, 09:21
Naja, was selbst viele Türken nicht wissen - das Militär ist der grösste Arbeitgeber der Türkei und kontrolliert über militäreigene Konzerne 35 % der Wirtschaft. Für EU-Verhältnisse ist dies doch sehr ungewöhnlich.

Tendenziell stimmt das was du sagst, aber du übertreibst extrem. Quellen bitte. Erdogan hat die Macht des Militärs ziemlich eingeschränkt mit dem Argument des EU Beitritts. Selbst wenn die EU Türkei nicht aufnimmt, sind die Verhandlungen dafür schon ausreichend, um die Demokratisierung voran zu treiben und die Wirtschaft boomen zu lassen.

Wahabiten Fan
04.04.2007, 10:25
Tendenziell stimmt das was du sagst, aber du übertreibst extrem. Quellen bitte. Erdogan hat die Macht des Militärs ziemlich eingeschränkt mit dem Argument des EU Beitritts. Selbst wenn die EU Türkei nicht aufnimmt, sind die Verhandlungen dafür schon ausreichend, um die Demokratisierung voran zu treiben und die Wirtschaft boomen zu lassen.

Einfach lächerlich!

Und wenn Erdogan und Güll laizistisch und demokratisch sind, bin ich der "Kaiser von China"!

Alles Augenwischerei! In Wirklichkeit wird die Reislamisierung voran getrieben!

Von wegen "Religionsfreiheit"! Eine dreiste Lüge, sonst nichts!

kritiker_34
04.04.2007, 12:09
Naja, was selbst viele Türken nicht wissen - das Militär ist der grösste Arbeitgeber der Türkei und kontrolliert über militäreigene Konzerne 35 % der Wirtschaft. Für EU-Verhältnisse ist dies doch sehr ungewöhnlich.

eventuell aber effektiver, als das irgendein schrott an die armee verscherbelt wird. es ist alles schön und gut mit der demokratie, aber vergesse nicht, dass in einer demokratie entscheidungen oftmals gekauft oder manipuliert sind.

leuchtender Phönix
04.04.2007, 19:13
Das hat er vor sehr langer Zeit gesagt. Man sagt, dass er sich geändert hat. Seine Politik spricht dafür, dass er sich geändert hat. Ob er nur so tut, wird sich zeigen. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, daß er die Demokratie für andere Zwecke ausnutzt. Er weiß welch ein Widerstand ihn erwarten würde. Die größte Demokratisierung wurde während Erdogan vollzogen (mehr Rechte für die Kurden etc).
Die Türkei hat immerhin die Kopenhagener Kriterien erfüllt und konnte somit mit den Verhandlungen zum Beitritt zur EU beginnen. Viele Dinge müssen sich noch verbessern, aber ein Fortschritt ist da.

Ohne massive Kritik aus der EU, würde heute in der türkei Ehebruch unter Strafe stehen. Wirklich ein toller Demokrat.

http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/241/39202/

Wenn die Türkei erst in der EU ist, kann die EU nicht mehr drohen. Wie beim Defizitverfahren gut zu erkennen, ist die EU Mitgliedern gegenüber ein zahnloser Tiger. Jetzt rechnet mal 2 und 2 zusammen.

Die kopenhagener Kriterien wurden nicht erfüllt. Aber träum ruhig weiter davon, das diese erfüllt wurden.

leuchtender Phönix
04.04.2007, 19:14
Tendenziell stimmt das was du sagst, aber du übertreibst extrem. Quellen bitte. Erdogan hat die Macht des Militärs ziemlich eingeschränkt mit dem Argument des EU Beitritts. Selbst wenn die EU Türkei nicht aufnimmt, sind die Verhandlungen dafür schon ausreichend, um die Demokratisierung voran zu treiben und die Wirtschaft boomen zu lassen.

Die Macht des türkischen Militärs wurde eingeschränkt. Und ich bin der Osterhase.

Der Boom ist kreditfinanziert und wird wie eine Blase platzen, wenn weitere Kredite ausbleiben.

Stuttgart25
15.04.2007, 22:48
Die Macht des türkischen Militärs wurde eingeschränkt. Und ich bin der Osterhase.

Der Boom ist kreditfinanziert und wird wie eine Blase platzen, wenn weitere Kredite ausbleiben.

Du bist so intelligent, um das zu "durchschauen" und die Profis aus Europa und USA sind zu dumm, um das richtig einzuschätzen und investieren in eine "Blase" hinein?

http://www.zeit.de/2006/24/T-rkei_24_xml?page=2

...2800 ausländische Unternehmen drängten vergangenes Jahr auf den türkischen Markt, sagt sie, zwei Drittel davon kamen aus der EU. 2004 lagen die Auslandsinvestitionen noch bei 2,8 Milliarden Dollar, ein Jahr später schnellten sie hoch auf 9,7 Milliarden. Gleichzeitig wurden mehr Staatsfirmen denn je privatisiert, und die Inflation sank mit knapp acht Prozent auf den tiefsten Stand seit 1970. »Manche unserer Kunden halten die Türkei für den am schnellsten wachsenden Markt der Welt – nicht China oder Indien«, ...

leuchtender Phönix
16.04.2007, 18:39
Du bist so intelligent, um das zu "durchschauen" und die Profis aus Europa und USA sind zu dumm, um das richtig einzuschätzen und investieren in eine "Blase" hinein?

http://www.zeit.de/2006/24/T-rkei_24_xml?page=2

...2800 ausländische Unternehmen drängten vergangenes Jahr auf den türkischen Markt, sagt sie, zwei Drittel davon kamen aus der EU. 2004 lagen die Auslandsinvestitionen noch bei 2,8 Milliarden Dollar, ein Jahr später schnellten sie hoch auf 9,7 Milliarden. Gleichzeitig wurden mehr Staatsfirmen denn je privatisiert, und die Inflation sank mit knapp acht Prozent auf den tiefsten Stand seit 1970. »Manche unserer Kunden halten die Türkei für den am schnellsten wachsenden Markt der Welt – nicht China oder Indien«, ...

Das ist schon des öfteren passiert, das eine Blase platzt. Und Profis hatten sich in den Fällen oft geirrt. Profis hatten auch nach 2001 die deutschen Wirtschaftszahlen immer falsch eingeschätzt.

Der große Börsencrash von 1929 ist ein solcher. Die Börsenkurse stiegen astronomisch hoch, jenseits des real möglichen. Der Crash danach, an den fast keiner glaubte war um so härter.

Oder der Zusammenbruch der deutschen Wirtschaft infolge des Börsencrashs 1929. Deutschland finanzierte sich nach der großen Inflation 1923 fast ausschlieslich über amerikanische Kredite. Damit wurden auch die Reparationen bezahlt. Als mit dem Bösencrash die Kreditzufuhr aufhörhte, brach die Scheinkonjunktur auch in Deutschland zusammen. Es gab warnhende stimmen, die aber ungehört blieben.

Auf den ersten Blick sehen die türkischen Wirtschaftszahlen nicht schlecht aus. Aber die hohen Schulden, das hohe Bilanz und Handelsdefizit, werden dem bald einen Strich durch die Rechnung machen.