PDA

Vollständige Version anzeigen : Einkaufswagen ausleihen künftig 20 Cent teurer



Walter Hofer
01.04.2007, 22:32
Wer in Deutschlands Discountern nach Schnäppchen sucht, müss künftig mehr Pfand für die Einkaufswagen zahlen. In einer konzertierten Aktion haben Aldi, Lidl, Norma, Plus und Penny angekündigt, künftig 1,20 statt bisher 1,00 Euro für das Ausleihen der Gitter-Gefährten zu verlangen.

Die Discounter begründen den Preisanstieg von 20 Prozent mit der Tatsache, dass immer mehr Kunden die Wagen nach dem Einkauf nicht mehr zurückbrächten.

http://www.discountfan.de/artikel/april-2007/07040101.jpg

"Offenbar ist ein Euro inzwischen zu wenig Geld, um eine ordnungsgemäße Rückgabe zu bewirken", heißt es in Branchenkreisen. Mit der massiven Preissteigerung wollen die Supermarktbetreiber dem nun einen Riegel vorschieben.

Ob das mit dem hohen Ausländeranteilen in der Umgebung von Lidl, Norma, und Co. zusammenhängt? :rolleyes:

Frei-denker
01.04.2007, 22:34
Wer ist eigentlich so bescheuert und nimmt einen Einkaufswagen mit nach Hause? :))

Walter Hofer
01.04.2007, 22:39
Bei uns in den armen Gegenden werden die Einkaufswagen nach Gebrauch so entsorgt :

http://blog.koehntopp.de/uploads/einkaufswagen.jpg

Die Stadtreinigung muss sie auch aus Bächen und Parkseen bergen,
was sehr aufwendig und teuer ist.

ochmensch
01.04.2007, 22:40
Jaja... April, April.

Walter Hofer
01.04.2007, 22:41
oder einfach so abgestellt..............

http://www.kater-wg.de/wp-content/einkaufswagen.jpg

Walter Hofer
01.04.2007, 22:43
Wer ist eigentlich so bescheuert und nimmt einen Einkaufswagen mit nach Hause?

Vor Asylantenwohn-Container gibt es dafür sogar Parkplätze !

basti
01.04.2007, 22:44
http://www.discountfan.de/artikel/april-2007/07040101.jpg




gute photomontage, da passen entweder 1 oder 2 €-münzen rein :D


aber wenn du schon fragst, natürlich sind die ausländer schuld und dort insbesondere die moslems :)) ;)

Frei-denker
01.04.2007, 22:46
Vor Asylantenwohn-Container gibt es dafür sogar Parkplätze !

Klar, und die Einkaufswagen der Asyis sind sicher alle mit Fuchsschwanz und tiefergelegt! :))

Walter Hofer
01.04.2007, 22:46
gute photomontage, da passen entweder 1 oder 2 €-münzen rein :D


aber wenn du schon fragst, natürlich sind die ausländer schuld und dort insbesondere die moslems :)) ;)

das ist ja nur ein Prototyp,
.... und die Moslems haben Schuld ! Wusste ich doch. :))

Walter Hofer
01.04.2007, 22:48
Klar, und die Einkaufswagen der Asyis sind sicher alle mit Fuchsschwanz und tiefergelegt! :))

du meinst, das geht bei den massiven Stahlrohren ?? :rolleyes: mit einem "Praktikermarkt" - Fuchsschwanz

basti
01.04.2007, 22:49
ich würde auf einkaufswagen mit lupe setzen! die alten brauchen sowas, habe ich inzwischen festgestellt. das wäre sinnvoller als sowas.

Frei-denker
01.04.2007, 22:51
du meinst, das geht bei den massiven Stahlrohren ?? :rolleyes: mit einem "Praktikermarkt" - Fuchsschwanz

Geht nicht, gibts nicht! :]

Walter Hofer
01.04.2007, 22:51
ich würde auf einkaufswagen mit lupe setzen! die alten brauchen sowas, habe ich inzwischen festgestellt. das wäre sinnvoller als sowas.

auch eine gute Idee, vor allem dann,
wenn jetzt zwei Münzen statt einer auf den Boden fallen !

übrigens,

In einigen Pilotgebieten sind die Einkaufswagen bereits umgerüstet worden.

Bis Ende Juni soll es deutschlandweit nicht mehr möglich sein, mit nur einem Euro den Wagen auszuleihen. Die Kosten für die Umrüstung der Einkaufswagen werden voll auf die Kunden umgelegt.

Unbestätigten Berichten zufolge schlägt der Umbau bei jedem Wagen mit 2,87 Euro zu Buche. Die Discounter behalten sich vor, in den nächsten Jahren den Pfandbetrag weiter anzuheben.

Sauerei :-<

Walter Hofer
01.04.2007, 22:54
hier zwei herrenlose Aldi-Wagen :

http://roman-roehrig.de/weblog/images/32.jpg

Mit dem neuen Pfand ist Schluss damit !

Frei-denker
01.04.2007, 22:58
Das ist aber nur eine Übergangslösung.

Die nächste Generation Einkaufswagen soll ein Satelitenortungssystem integriert haben. Dann kann man die selbst in Polen orten! :]

Walter Hofer
01.04.2007, 23:05
Die nächste Generation Einkaufswagen soll ein Satelitenortungssystem integriert haben. Dann kann man die selbst in Polen orten! :]

oder eine elektronische Wegfahrsperre, die ausgelöst wird, sobald das Supermarkt-Grundstück verlassen hat. Lidl hat das System in Hamburg schon erprobt:


Einkaufswagen als Diebesgut

Die meisten werden in Neukölln entwendet - Mitarbeiter der BSR sammeln im Jahr mehr als 6000 Stück ein
Gestohlene Einkaufswagen, auf dem Gehweg abgestellt oder in der nächsten Grünanlage "entsorgt", gehören in Berliner Kiezen zum gewohnten Bild. Rund 6100 Wagen haben die Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) im vergangenen Jahr eingesammelt, mehr als 1000 von ihnen waren nur noch Schrott. Doch der Schwund ist nicht gleichmäßig über Berlin verteilt: Die meisten Einkaufswagen werden in Neukölln gestohlen. Das geht aus einer internen BSR-Statistik hervor.

Doch nicht alle gestohlenen Wagen landen bei der BSR. Beim Handelsriesen Tengelmann verschwinden allein in den 155 Berliner Kaiser's-Filialen jeden Monat etwa 200 Stück spurlos. "Im Jahr kommen wir auf einen Verlust von rund 2500", so Tobias Tuchlenski. Der Regionalleiter von Kaiser's Berlin beziffert den wirtschaftlichen Schaden auf rund 250 000 Euro pro Jahr. Er vermutet bandenmäßig organisierten Diebstahl. Besonders aus den Einkaufszentren würden die Wagen in großer Stückzahl entwendet. "Die werden gleich aus der Tiefgarage auf einen Lkw geladen und verschwinden Richtung Osten", werden dort verwendet, so Tuchlenski.

Der Diebstahl ist kein Berliner Phänomen: Jeder 20. Einkaufswagen wird bundesweit innerhalb eines Jahres gestohlen, schätzt der Hauptverband des deutschen Einzelhandels (HBE). Bei etwa 20 Millionen Wagen, die in deutschen Supermärkten eingesetzt werden, ist das eine stattliche Menge. Bei Preisen von 80 bis 130 Euro pro Stück ist der Schaden für die Handelsketten erheblich. Doch ein Patentrezept gegen den Klau ist noch nicht gefunden. Bei Lidl und Tengelmann wurde bereits der Einsatz von Funksperren getestet. Dabei wird ein Magnetband rund um die Filiale im Boden eingelassen. Elektrische Bremsen an den Rädern blockieren, sobald der Einkaufswagen über das Magnetband geschoben wird. "Das System ist allerdings teuer und läßt sich auch nicht in jeder Filiale installieren", sagt Tuchlenski. Doch angesichts der hohen Verlustquote denke das Unternehmen über Gegenmaßnahmen nach.

http://www.welt.de/print-welt/article669723/Einkaufswagen_als_Diebesgut.html

Aldebaran
01.04.2007, 23:37
"....Die werden gleich aus der Tiefgarage auf einen Lkw geladen und verschwinden Richtung Osten", werden dort verwendet, so Tuchlenski.
http://www.welt.de/print-welt/article669723/Einkaufswagen_als_Diebesgut.html

Angesichts der weltweiten Machenschaften der Einkaufswagen-Mafia sollte man über eine Einkaufswagen-Konvention im Rahmen der UN nachdenken.

ciasteczko
01.04.2007, 23:51
Die nächste Generation Einkaufswagen soll ein Satelitenortungssystem integriert haben. Dann kann man die selbst in Polen orten! :]

Such dir einen Job du Versager.

ochmensch
02.04.2007, 00:11
Such dir einen Job du Versager.

Wenn wir euch hier nicht den Spargel stechen und den Keller ausräumen lassen würden, wärt ihr da alle arbeitslos.:))

klartext
02.04.2007, 00:30
Die Einkaufswagen werden auf dem Russenmarkt im Olympiastadion bei Warschau für 15 EUR angeboten, mit Mengenrabatt versteht sich.

ciasteczko
02.04.2007, 05:54
Wenn wir euch hier nicht den Spargel stechen und den Keller ausräumen lassen würden, wärt ihr da alle arbeitslos.:))

Oh, ein Ossi schlägt zum Rundumschlag aus.

Frei-denker
02.04.2007, 07:48
Such dir einen Job du Versager.

Denk dran: Bald ist wieder Spargelzeit! :))

Walter Hofer
02.04.2007, 08:35
nette, Strangentwicklung eines Aprilscherzes :

vom Einkaufswagen bis zur Spargelzeit :)) - so macht das Form Spaß :)


leider wurde der andere Aprilscherz nicht angenommen *schief

http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1238953&postcount=1

politisch Verfolgter
02.04.2007, 12:20
Ich nutze immer ne als Glückspfennig übriggebliebene Mark.
War noch nie in Versuchung, damit den Umtausch in nen € zu ergaunern, obwohl das sicher drin wäre.
Soll auch kein Tipp sein ;-)

Die Aldi-Einkaufswagen-DM ist mir richtig ans Herz gewachsen.
Ihr gehts immer noch recht gut.
Blitzblank isse.

harlekina
02.04.2007, 12:39
Ich nutze immer ne als Glückspfennig übriggebliebene Mark.
War noch nie in Versuchung, damit den Umtausch in nen € zu ergaunern, obwohl das sicher drin wäre.
Soll auch kein Tipp sein ;-)

Die Aldi-Einkaufswagen-DM ist mir richtig ans Herz gewachsen.
Ihr gehts immer noch recht gut.
Blitzblank isse.

Hab ich auch gemacht, dann habe ich ihn verloren. ;( Seitdem muß ein blauer Chip aus einem Ü-Ei mit Hippo drauf herhalten.

ciasteczko
02.04.2007, 15:35
Denk dran: Bald ist wieder Spargelzeit! :))

Wieso sollte ich daran denken? Du hättest es doch nötig nicht herumzuschmarotzen.

esperan
02.04.2007, 19:47
Wer in Deutschlands Discountern nach Schnäppchen sucht, müss künftig mehr Pfand für die Einkaufswagen zahlen. In einer konzertierten Aktion haben Aldi, Lidl, Norma, Plus und Penny angekündigt, künftig 1,20 statt bisher 1,00 Euro für das Ausleihen der Gitter-Gefährten zu verlangen.

Die Discounter begründen den Preisanstieg von 20 Prozent mit der Tatsache, dass immer mehr Kunden die Wagen nach dem Einkauf nicht mehr zurückbrächten.

http://www.discountfan.de/artikel/april-2007/07040101.jpg

"Offenbar ist ein Euro inzwischen zu wenig Geld, um eine ordnungsgemäße Rückgabe zu bewirken", heißt es in Branchenkreisen. Mit der massiven Preissteigerung wollen die Supermarktbetreiber dem nun einen Riegel vorschieben.

Ob das mit dem hohen Ausländeranteilen in der Umgebung von Lidl, Norma, und Co. zusammenhängt? :rolleyes:


Was soll denn so ein Schwachsinnsgedanke - 1. April-Scherz, oder?
Normaler Weise sollte jeder den Wagen kaufen müssen am Eingang und wenn er mit dem Einkauf fertig ist, dann blüht der Handel vor dem Laden. Das wäre ein netter Bazar, der da entstehen könnte. Dann würde Einkaufen wieder Spaß machen.

Blocksberg
02.04.2007, 19:51
Hab ich auch gemacht, dann habe ich ihn verloren. ;( Seitdem muß ein blauer Chip aus einem Ü-Ei mit Hippo drauf herhalten.

Ich habe noch ein paar Mark. Wenn du lieb bist, gebe ich dir eine ab. :]

lexiphon
02.04.2007, 20:26
Da ich immer 5 Kästen Wasser kaufe, fahre ich mit dem EInkaufswagen bis vor meine Haustür.
Natürlich bringe ich ihn dann zurück!

Manchmal funktioniert es auch mit einem 20Cent Stück!

Blocksberg
02.04.2007, 21:06
Die Wohnung meiner Großmutter ist direkt mit dem Einkaufszentrum verbunden. Da braucht man nur mit dem Fahrstuhl runter zu LIDL einkaufen und mit dem gesamten Wagen in die Wohnung reinfahren. Hehe.

Achsel-des-Bloeden
02.04.2007, 21:11
Ich würde den Einkaufswagentarif zeitabhängig machen.
Gerade im Sommer lungern die Spackes in den wohl klimatisierten Discounterhallen und belegen Wagen und Discounterfläche!

Blocksberg
02.04.2007, 21:25
Ich würde den Einkaufswagentarif zeitabhängig machen.
Gerade im Sommer lungern die Spackes in den wohl klimatisierten Discounterhallen und belegen Wagen und Discounterfläche!

Ja, nach 30 Minuten schaltet sich die Wegfahrsperre ein.:hihi:

schmooch
03.04.2007, 11:09
Wer ist eigentlich so bescheuert und nimmt einen Einkaufswagen mit nach Hause? :))

Nach meinen Beobachtungen beim Real in LU/Rh. (Walzmühle) sind es kleine rundliche Kopfwindelträgerinnen!

PS - 1,20 EURO für einen Einkaufswagen - ist doch echt billig!

Walter Hofer
03.04.2007, 11:29
Ja, nach 30 Minuten schaltet sich die Wegfahrsperre ein.:hihi:

das wäre sehr innovativ :D

Pluto
04.04.2007, 21:50
Wär doch geil, wenn man von den 1,20€ nur 'nen Euro wiederbekäme. Die zwanzig Cent würden als Leihgebühr für den Einkaufswagen draufgehen. Hihi :rofl:

Walter Hofer
06.04.2007, 09:50
Wär doch geil, wenn man von den 1,20€ nur 'nen Euro wiederbekäme. Die zwanzig Cent würden als Leihgebühr für den Einkaufswagen draufgehen. Hihi :rofl:

eine sehr elegante Lösung! :]

harlekina
06.04.2007, 10:01
Es war aber früher mit den Einkaufswägen echt ein Problem. Schade, dass man die Leute nur über den Geldbeutel zum Nachdenken bringt.

Walter Hofer
06.04.2007, 10:41
Es war aber früher mit den Einkaufswägen echt ein Problem. Schade, dass man die Leute nur über den Geldbeutel zum Nachdenken bringt.

:]

War das ein Künstler oder wurde der Wagen in frischen Beton geschoben?

http://fudder.de/uploads/tx_nidagnewsteaser/einkaufswagen1.jpg

harlekina
06.04.2007, 11:02
Wenn das ein Künstler war, frage ich mich........naja.
Kunst kommt bekanntlich von können, das heißt, er kann mit Beton umgehen.