PDA

Vollständige Version anzeigen : Joint Strike Fighter / f-35 Ist sie so gut oder nur lügen:



Incirlik vs Eskisehir
01.04.2007, 15:44
Ich wollte mal von euch wissen was ihr von Neuen Projekt f-35 hält klar so neu ist sie nicht aber trotzdem. In vielen berichten sagt man das ihre Flug und
tarn-eigenschaften nicht so sind wie die f-22 Raptor. Ich habe ein paar daten und facten auf gezählt um mal zu zeigen was sie so drauf hat.


Triebwerke:
X-35: Pratt & Whitney JSF119-611 (basiert auf dem Pratt & Whitney F119)
1 x Pratt & Whitney F135 Turbofan mit 179 kN (40000 lbs) Maximalschub;
Maße:
Länge: X-35A/B: 15,37 m; X-35C: 15,48 m; F-35A/B: 15,47 m; F-35C: 15,67 m
Höhe: X-35A/B/C: 4,57 m; F-35A/B: 4,57 m; F-35C: 4,72 m
Spannweite: X-35A/B: 10,67 m; X-35C: 13,11 m; F-35A/B: 15,47 m; F-35C: 15,67m
Flügelfläche: X-35A/B: 42,7 m²; X-35C: 57,6 m²; F-35A/B: 42,7 m²; F-35C: 57,6 m²
Gewichte:
Leer: F-35A: 12.425 kg; F-35B: 13.925 kg; F-35C: 13.890 kg
Maximum: X-35: 27.215 kg; F-35: 30.000 kg
Geschwindigkeit:
Maximum: Mach 1.6 in großer Höhe
Reichweiten:
Operative Reichweite: F-35A/C: 1.100 km; F-35B: 830 km
Bewaffnung:
20 mm M61A-2 Kanone, oder 27 mm Mauser BK-27 Kanone (nur F-35A hat eine Kanone)
4 Luft-Luft-Raketen der Typen AIM-132 ASRAAM oder AIM-120 AMRAAM
oder zwei GBU-32 JDAM Bomben und zwei AIM-9x Sidewinder-Kurzstreckenraketen
Small Diameter Bomb
Lautstärke: bis zu 150 dB
Kosten: geplante Stückkosten, auf Basis des Dollarkurses von 1994:
F-35A: 28 Mio.,
F-35B: 35 Mio.,
F-35C: 38 Mio.
Erstflug:
F-35A: 15. Dezember 2006;
F-35B: 8/2007;
F-35C: 9/2008
Indienststellung:
etwa 2012


So man sieht eigenltich das des flugzeug eine geringe reichweite hat ebenfalls zwar überschalfliegt aber nicht mal annähernt so schnell wie eine f-18 oder f-16 oder sonst ähnliches Kampfflugzeug. Außerdem hat sie eine geringe Bombenlast klar man könnte zusatztanks drann bauen oder noch mehrere falls es geht Raketen ran montieren aber dann hat es ja keine Tarneigenschaften mehr. Und wo wir schon mal darüber reden die sollen ja auch nicht so gut sein wie bei anderen Bombern die f-22, Bs und und....


Hier sieht man das einige Staaten am Projekt teil nehmen natürlich USA und Britanien die vorreiter.

Level und Anteil Nation Bestellung Version
Level 0 (88,8%) USA 2443 F-35A,B,C
Level 1 (5,1%) Großbritannien 150 F-35B/C
Level 2 (2,5%) Italien 131 F-35B
Level 2 (2,0%) Niederlande 85 F-35A
Level 3 (0,4%) Türkei 100 F-35A
Level 3 (0,4%) Australien 100 F-35A
Level 3 (0,3%) Norwegen 48 F-35A
Level 3 (0,3%) Dänemark 48 F-35A
Level 3 (0,2%) Kanada 60 F-35A
100% Total 3165 Flugzeuge

Ein vorteil sehe ich das ein Flugzeug in 3 Verschiedenen Varianten geben wird. Für die Marine, Navy und Air force. Gut ich würde gerne eure meinungen hören und bin gespannt was ihr dazu zusagen habt.

Frei-denker
01.04.2007, 15:58
Die Bevölkerung geht vielfach davon aus, daß alles was entwickelt wird, in den Fachzeitschriften nachlesbar ist. Das ist jedoch eine sehr naive Vorstellung.

Man denke mal an die Tarnkappenbomber. Die wurden bereits in den 70ern entwickelt, wurden jedoch erst 20 Jahre später publik.

Es liegt ein erheblicher taktischer Vorteil darin, das man einen potentiellen Gegner über die eigene technologische Entwicklung im Unklaren läßt.

Wenn man uns also erzählt, derartige Flugzeuge oder unbemannte Flugzeuge wären erst in der Entwicklung, dann können wir mit einiger Sicherheit davon ausgehen, daß die schon vor etlichen Jahren längst in Betrieb gegangen sind.

Den heutigen Stand der Technik, wird man uns erst in 20 Jahren erzählen. Insofern ist die vom Threadstarter gestartete Fachsimpelei im Grunde ein Reden an der Wirklichkeit vorbei.

Incirlik vs Eskisehir
01.04.2007, 16:12
Naja so etwas kann man nicht mehr so leicht wie im kalten krieg geheim halten auch russland und andere länder haben saterlitten und beobachten andere länder klar das projekt wurde bestimmt schon vor jahren bekonnen aber das es schon einsatzfähig ist bezweifle ich

Frei-denker
01.04.2007, 16:15
Naja so etwas kann man nicht mehr so leicht wie im kalten krieg geheim halten auch russland und andere länder haben saterlitten und beobachten andere länder klar das projekt wurde bestimmt schon vor jahren bekonnen aber das es schon einsatzfähig ist bezweifle ich

Sateliten gibts schon seit Jahrzehnten. Das ist kein Garant dafür, dass es keine Geheimprojekte gibt.

In diesem Zusammenhang mal ein anderes Phänomen:

In den USA haben Bürger immer wieder "UFOs" mit erstaunlichem Flugverhalten beobachtet.

Könnte das die neue Generation Flugzeuge sein - die man uns erst in 20 Jahren vorstellen wird?

Don
01.04.2007, 16:20
Sateliten gibts schon seit Jahrzehnten. Das ist kein Garant dafür, dass es keine Geheimprojekte gibt.

In diesem Zusammenhang mal ein anderes Phänomen:

In den USA haben Bürger immer wieder "UFOs" mit erstaunlichem Flugverhalten beobachtet.

Könnte das die neue Generation Flugzeuge sein - die man uns erst in 20 Jahren vorstellen wird?

Wenn man mal P.M. Magazin Schabernack und Verschwörungstheorien abzieht, hast Du durchaus recht mit Deiner Vermutung.
Was auf N24 oder in Jane's Weekly erscheint, ist gestern.

Incirlik vs Eskisehir
01.04.2007, 16:31
Naja ich weis nicht schaut doch mal der b2 bomber sieht ja schon aus wie ein ufo allso hat ne gans andere Erodinamischeform als ein ganz normales flugzeug da kann man schon mal sagen das die anderen alls neuen die auf uns zukommenden flugzeuge ganzanders aussehen werden. Naja es ist so klar gibt es geheim projekte aber keine so großen mehr wie früher den der schritt zur stealth technik wahr ja ein enormer schritt des hat ja damals nicht mehr mit dem zu tuhn gehabt was man damals hatte es aber heute gibt es ja schon dieze technick man wird bestimmt nur noch versuchen schnellere Kostengünstigere und schnellere natürlich die auch höher fliegende flugzeuge zu entwickeln. Ich bin mir sicher das jetzt im moment etwas entwickelt wirt doch hier geht halt um die f-35 ich mein ein land verkauft doch nicht einfach so seine technick an ein anderem land wie zum beispiel die steath technick nicht einmal russland hat diese technick aber aufeinmal bekommt sie sogar türkei des ist doch eigenartik oder det.

faker
01.04.2007, 16:58
naja das nurflügelprinzip wurde nicht erst bei der b2 entwickelt, sondern schon zig jahrzehnte vorher.

Incirlik vs Eskisehir
01.04.2007, 17:04
ja klar aber es geht hier nicht jetzt um das nurflügelprinzip sondern um das f-35 projekt ob es retabel genung ist oder ob es verbesserungsmöglichkeiten gibt

Caput Mundi
01.04.2007, 18:22
ja klar aber es geht hier nicht jetzt um das nurflügelprinzip sondern um das f-35 projekt ob es retabel genung ist oder ob es verbesserungsmöglichkeiten gibt

Der Joint Strike Fighter ist sicherlich und ohne Zweifel ein Prestigeobjekt der Usa, welches im naechsten Jahrzehnt die neueste Generation der Kampfflieger rapraesentieren wird. Leider schnellten seine Kosten jedoch seit Anfang des Projektes so sehr in die Hoehe, das eine Konkurrenz zum Eurofighter, wofuer es auch urspruenglich gedacht war, wohlmoeglich nicht den gewuenschten Erfolg erzielen wird.;)
Trotz den erheblichen Kosten ist ein Mix aus F-35 und E2000 unschlagbar.

Incirlik vs Eskisehir
01.04.2007, 18:27
Klar du hast recht leider sehen des andere länder nicht so wie du wie zum beispiel die Türkei die etwa 100 f-35 bestellt hat erst den Eurofighter wollte doch dann der zu teuer wurde sich für den f-35 entschieden haben. Ein mix währe natürlich besser.. warum nicht dann hat man tarnkappenbomber und abfangjäger

Caput Mundi
01.04.2007, 18:34
Klar du hast recht leider sehen des andere länder nicht so wie du wie zum beispiel die Türkei die etwa 100 f-35 bestellt hat erst den Eurofighter wollte doch dann der zu teuer wurde sich für den f-35 entschieden haben. Ein mix währe natürlich besser.. warum nicht dann hat man tarnkappenbomber und abfangjäger

Ich weiss zwar nicht welche Vertraege die Tuerkei in diesem Projekt genau ausgehandelt hat, doch nach aktueller Lage sind die Kosten fuer den F-35 weitaus hoeher als die des E2000.
Italien als 'Level2-Partner' jedenfalls wird die Maschinen zu den urspruenglich abgemachten und vertraglich festgelegten Preisen beziehen, obwohl die Anschaffungskosten derzeit mehr als verdreifacht wurden.

Incirlik vs Eskisehir
01.04.2007, 18:56
Auch die Türkei hat ein Vertrag von 100 Maschinen alls level 3 partner und die kosten werden sich auf 10 millarden belaufen und auch so bleiben

Caput Mundi
01.04.2007, 20:50
Auch die Türkei hat ein Vertrag von 100 Maschinen alls level 3 partner und die kosten werden sich auf 10 millarden belaufen und auch so bleiben

Wenn dem so tatsaechlich ist, sehe ich kein Verlustgeschaeft fuer die Tuerkei, auch wenn der Technologietransfer bereits in der Level1 und2-Partnerschaft zu wuenschen uebrig laesst. ;) Der Druck von Seiten der Level1-2Partner jedenfalls wurde diesbezueglich enorm erhoeht und einige drohen aus diesem Grund gar komplett auszusteigen.;)

Incirlik vs Eskisehir
01.04.2007, 21:00
Naja ich denke aber das es noch ernorm verbesserungsbedürftigkeit vorliegt die f-35 sollte grössere tanks haben mehr waffenschächte stärkere triebwerke was ich ehe nicht verstehe warum er so langsam ist und nicht mal mit einer f-16 mit halten kann. Es währe besser den Eurofigther zu kaufen auch wenn er keine tarneigenschaften hat hat er auch ernorm große vorteile auch wenn ich f-35 fan bin

Gehirnnutzer
01.04.2007, 22:05
Naja ich denke aber das es noch ernorm verbesserungsbedürftigkeit vorliegt die f-35 sollte grössere tanks haben mehr waffenschächte stärkere triebwerke was ich ehe nicht verstehe warum er so langsam ist und nicht mal mit einer f-16 mit halten kann. Es währe besser den Eurofigther zu kaufen auch wenn er keine tarneigenschaften hat hat er auch ernorm große vorteile auch wenn ich f-35 fan bin

Der Eurofighter hat schon seine Vorteile, aber gegenüber der F 35 ist er im Moment noch teurer. Der Preis, den du in deinem Eingangsposting erwähnt hast, lässt sich nur erzielen, wenn pro Jahr mehr als 100 Stck produziert werden.
Hinzukommt das die Lightning II in der B-Version als Ersatz für den den Harrier gedacht, den Eurofighter gibt es nicht und wird es nicht als Senkrechtstarter geben.
Ein weiteres Problem ist, das der Eurofigther nicht trägertauglich ist und man kann ihn auch nicht nachträglich trägertauglich machen. Tägertauglichkeit muss man schon bei der Planung eines Flugzeuges berücksichtigen, da die Flugzeuge eine andere Statik benötigen.
Ich kann dir auch sagen warum die F 35 nicht mit der F 16 oder anderen Kampfjets nicht mithalten bzw. schwer mithalten kann. Der Grund liegt darin begraben, das man mit der F 35 eine eierlegende Wollmichsau haben wollte, die möglichst viele Aufgaben übernehmen kann, das sie im Bereich der US-Streitkräfte sehr viele Flugzeuge ersetzen soll, Harrier, F 16, F 18, F 111 und A 10, wobei er mir wirklich nicht ersichtlich ist, wie die F 35 die Aufgaben der Warzenschweine (A 10) übernehmen soll.
Allein schon der Senkrechtstarter F 35B hat seine Auswirkungen auf die nicht als Senkrechtstarter geplante F 35 A. Um die Stückkosten niedrig zu halten haben wir für alle Versionen ein gleiche Basis, das zwingt dazu bei der F 35 A rücksicht auf die Problematiken des Senkrechtstarts zu nehmen.

Incirlik vs Eskisehir
01.04.2007, 22:25
Ja was bringt es wenn des flugzeug viele andere ersetzen soll aber doch die einzelnen aufgaben nicht richtig durchführen kann schau als abfangjäger ist er zu langsamm alls bomber hat er eine zu geringe nutzlast und als angreifer am forderen rumpf eines geschwaders ist er zu klein daher zu kleine tankgs kann nicht lang genug im feindlichen gebiet opperieren ebenfalls ist wie es aussieht die tarneigenschaften nicht gut genug doch des kann man nicht so dirket sagen aber wie man sieht hat sie leider viele schwäche doch sie ranschleichen und den feind erledigen kann sie ob es ein Eurofigther ist oder eine f-18 hornet da ihr radar sie nicht erfassen kann und des ist des wichtigste am flugzeug sind sie bei einem Manöver geschiechte

Gehirnnutzer
02.04.2007, 01:28
Ja was bringt es wenn des flugzeug viele andere ersetzen soll aber doch die einzelnen aufgaben nicht richtig durchführen kann schau als abfangjäger ist er zu langsamm alls bomber hat er eine zu geringe nutzlast und als angreifer am forderen rumpf eines geschwaders ist er zu klein daher zu kleine tankgs kann nicht lang genug im feindlichen gebiet opperieren ebenfalls ist wie es aussieht die tarneigenschaften nicht gut genug doch des kann man nicht so dirket sagen aber wie man sieht hat sie leider viele schwäche doch sie ranschleichen und den feind erledigen kann sie ob es ein Eurofigther ist oder eine f-18 hornet da ihr radar sie nicht erfassen kann und des ist des wichtigste am flugzeug sind sie bei einem Manöver geschiechte

Nun bei den Stealtheigenschaften gibt es ja auch Kritik. Wirklich optimale Stealth-Eigenschaften zeigt die F 35 nur im Bereich des X-Band-Radars (nach der neuen europäischen Norm H und teilweise I-Band). Radar-systeme in diesem Frequenzbereich sind an sich veraltet. Es findet noch Anwendung in einigen Raketenleitsystemen, auf Flugplätzen (PAR) und in der Schifffahrt. Für das AN/APG-65G, was zum Beispiel in der guten alten Phantom Anwendung fand, ist die F 35 unsichtbar. Auf dem eigenen Radar der F 35 AN/APG-81 ist eine F 35 einigermaßen auszumachen und soweit ich weiß soll auch das Captor-E, was nach der Erprobung in den Eurofigther kommt oberhalb des X-Bandes arbeiten.

kritiker_34
02.04.2007, 08:21
Die Bevölkerung geht vielfach davon aus, daß alles was entwickelt wird, in den Fachzeitschriften nachlesbar ist. Das ist jedoch eine sehr naive Vorstellung.

Man denke mal an die Tarnkappenbomber. Die wurden bereits in den 70ern entwickelt, wurden jedoch erst 20 Jahre später publik.

Es liegt ein erheblicher taktischer Vorteil darin, das man einen potentiellen Gegner über die eigene technologische Entwicklung im Unklaren läßt.

Wenn man uns also erzählt, derartige Flugzeuge oder unbemannte Flugzeuge wären erst in der Entwicklung, dann können wir mit einiger Sicherheit davon ausgehen, daß die schon vor etlichen Jahren längst in Betrieb gegangen sind.

Den heutigen Stand der Technik, wird man uns erst in 20 Jahren erzählen. Insofern ist die vom Threadstarter gestartete Fachsimpelei im Grunde ein Reden an der Wirklichkeit vorbei.

"Incirlik vs Eskisehir" glaubt hier in diesem Forum Militärgeheimnisse auszuspionieren zu können, deshalb solltest du nicht verraten, dass es schon Baupläne für neue UFO´s gibt:)

Blocksberg
02.04.2007, 19:54
Das ist so sinnlos.

Incirlik vs Eskisehir
02.04.2007, 20:20
Nun bei den Stealtheigenschaften gibt es ja auch Kritik. Wirklich optimale Stealth-Eigenschaften zeigt die F 35 nur im Bereich des X-Band-Radars (nach der neuen europäischen Norm H und teilweise I-Band). Radar-systeme in diesem Frequenzbereich sind an sich veraltet. Es findet noch Anwendung in einigen Raketenleitsystemen, auf Flugplätzen (PAR) und in der Schifffahrt. Für das AN/APG-65G, was zum Beispiel in der guten alten Phantom Anwendung fand, ist die F 35 unsichtbar. Auf dem eigenen Radar der F 35 AN/APG-81 ist eine F 35 einigermaßen auszumachen und soweit ich weiß soll auch das Captor-E, was nach der Erprobung in den Eurofigther kommt oberhalb des X-Bandes arbeiten.



Klar hab ich auch gemeint leider es sollten doch lieber weitere test ablaufen befor wirklich produziert wird oder net den sonst werden sich die Kosten überlaufen und die geplanten und unterzeichneten verträge würden gar nicht mal mehr finanzier bar mehr sein